DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Hallo,

wie hoch ist das Gehalt bei E&Y, oder der Big4, mit Berufserfahrung? Einstiegergehälter sind ca. +/- 41.000, soviel ich weiß.

Grüße und danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Gehalt bei Einstieg ist grad gesenkt worden, jetzt 38 mit BA und 40 mit Master.

Assistant 3 gibt es große Unterschiede, hängt von Abteilung und vor allem Leistung ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Als Assistant III würde ich von ca. TEUR 80 ausgehen + Zulagen. Firmenwagen gibt es auch, muss man aber zT versteuern. Das Gehalt müsste um ca. 20% p.a. steigen, denn im Manager Magazin stand mal dass das Partnerdurchschnittsgehalt bei ca. TEUR 500 liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

hmmm, ich habe eher was von zwischen 42.000 und 50.000 Eur gehört, 80 TEUR verdient man eher im Senior Level mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

TEUR 80 verdient man als Senior Manager und nicht als Senior.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Als Assi III TEUR 80 ??

Also wenn das der Fall wäre, hätte ich alles falsch gemacht.

und im Senior Level sind auch keine 80k drin.

Das wird man so erst ab Manager III erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

also im normalen wp bereichc gibt es ca 40 zum einstieg plus bonus von ca 1 gehalt in guten zeiten.
als assi3 gibt es ca 45k + max 2 monate bonus.

80k gibt wohl grob in der wp als manager inclusive bonus!

alles andere sind wunschgedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

80 TEUR (fix ohne Boni) ist Ende Manager (5.3)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Das mit dem "Wunschdenken" denke ich auch, manche sollten mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. 80K für einen Prüfungsassistenten mit ein paar Jahren Berufserfahrung (also kein Berufsträger wie WP oder Steuerberater!). Leute bleibt mal auf dem Teppich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"Das mit dem "Wunschdenken" denke ich auch, manche sollten mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. 80K für einen Prüfungsassistenten mit ein paar Jahren Berufserfahrung (also kein Berufsträger wie WP oder Steuerberater!). Leute bleibt mal auf dem Teppich"

Wieso auf dem Teppich bleiben? Die 80k waren doch eine Falschangabe!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Die TEUR 80 sind keine Erfahrung sondern eine Hochrechnung aus 40 TEUR Anfangsgehalt und 500 TEUR Gehalt eines Partners, also so nach 12 Jahren. Ist aber wohl nicht gleichmäßig mit den Steigereungen. Hab aber gehöhrt, dass TEUR 80 als Manager (so nach 6-7 Jahren) drin sind, Senior Manager bis TEUR 120. Dann muss es als Partner einen richtigen Sprung geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Assi 3 bekommt 48.000 EUR +/- 10% und Bonus.

Bei McKinsey oder BCG sind nach drei Jahren auch nicht 80 drin, eher 60-70. Bei den InvestBanken soll es das gegeben haben, aber bei gleichem Stundenlohn wie bei EY ;-) da macht es die Arbeitsmenge (80h Woche).

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Wie kommst du auf TEUR 500 für Partner. Ich bin einer und hab nicht mal die Hälfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Es gibt auch vereinzelt Assis 3 mit TEUR 60; 80 halte ich allerdings für unrealistisch. Quereinsteiger haben bislang ziemlich viel bekommen. Ein Manager bekommt TEUR 70 in TAS und ca. TEUR 60-65 in den anderen Abteilungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Ich hatte eigentlich gedacht bei den big 4 verdient man wesentlich mehr als TEUR 40 als Anfänger. 80 finde ich viel, aber 60-70 hätte ich als Jurist mit Prädikat schon erwartet. Bekommt man zumindest bei den großen Law Firms, und ich dachte BWLer und WP´s sei ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

die wp zahlen meinem empfinden nach unterdurchschnittlich schlecht und ich frage mich immer wieder, was soviele absolventen dahinzieht. dass es ein paar leuten spass macht ist klar, aber gerade die big 3 bzw. 4 sind beispielsweise hier im forum unglaublich stark überrepräsentiert was berufseinstieg angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

es fangen nunmal jedes jahr alleine über 5000 absolventen bei den big4 an. daher auch so viele threads. (bei einem einzelnen industriekonzern vielleicht 100 bwler je jahr).

das gehalt ist ok, wenn man die spesen betrachtet. jedoch muss man differenzieren, wo man anfängt.

in frankfurt, mü, stuttgart zahlen die big4 relativ zu ostdeutschland oder dem norden recht wenig. dennoch darf man nie die spesen vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

der einfachste weg ist es, den betriebsrat zu kontaktieren. dieser hat die entsprechenden gehaltslisten und sie dürfen ruhig angefordert werden. man bekommt zwar keine komplette liste für alle stufen, aber die unmittelbaren werden ausgehändigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

ok, ich wusste nicht, dass die derart viele neueinsteiger im jahr haben. thx für die info

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

5.000 Neueinsteiger dürfte dann doch leicht übrtrieben ein. Bitte nicht immer davon ausgehen, dass nur Berufsanfänger eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Bei den big 4 arbeiten weltweit zusammen etwa 475.000 Mitarbeiter. In Deuscthland sind es 27.000. Letztes Jahr wurden von den big 4 insgesamt 3.200 eingestellt (zumindest nach den jeweiligen Presseveröffentlichunen). Die Fluktuation beträgt im Schnitt 10-15% pro Jahr, dh weltweit kommen ca. 40.000-50.000 von einer big 4 in die Industie, auch in Deutschland deutliche über 2.000.
Das hat natürlich eine große Bedeutung, so dass die vielen Threads eigentlich nicht verwundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

naja, kpmg hat letztes jahr wie auch pwc 1500 leute eingestellt. ey knapp über 1000. deloitte 500.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Bei den hier angesprochen UBs ist der Einstieg 70 -80. (inkl. Bonus)
Gehalt erhöht sich mit Erreichen der zweiten Karrierestufe (ca. 1,5-2 Jahre) um 50%

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

TEUR 500 für einen Partner??

Oh mann.

Schau mal in die Bilanz, da steht etwas über die Vergütung des Vorstands. Dann teil es der Einfachheithalber durch deren Anzahl. Das bekommt ein Vorstand!!!

Ergo wird ein "einfacher" Partner wohl nicht sofort nach Benennung in diese Sphären vorstossen.

Und wieso beginnen soviele Leute bei den BIG 4?

Sprungbrett !!
Exzellente Ausbildung in sehr kurzer Zeit!
Einblicke in verschiedenste Industriesparten!

Reicht glaube ich umd eine BIG 4 zu rechtfertigen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Es ist bei den BIG4 ganz einfach. Mit normaler Prüfung und Steuerberatung kann man kaum noch Geld verdienen, weil der Preisdruck enorm ist und die Firmen keinen allzu großen Vorteil davon haben. Richtig hohe Studensätze machen die BIG4 nur bei Spezialberatungen. Deshalb kann auch ein WP-Assistent nicht mit viel mehr Gehalt als 40k rechnen, da die Pyramide sonst nicht funktionieren würde.

Wie oben schon bestätigt, liegen die tagessätze bei Strategieberatungen deutlich höher was dort zu Einstiegsgehältern inkl. Bonus, Auto, Spesen und sonstigen Vergünstigungen von ca. 70-90k führt, je nach Projekt auf dem man ist und der Firma. In einer WP-Gesellschaft erreicht man das i.d.R. nach den Examina als Manager (also so rund 5-7 Jahre Berufserfahrung).

Dafür arbeitet man auch mehr in der Beratung. WP muss einem auf jeden Fall Spaß machen. Für Geld allein tut man es sicher nicht. Was auch gut so ist, denn sie haben ja eine durchaus wichtige Aufgabe im Kapitalmarkt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Einfache Partner bei EY liegen im ersten Jahr bei knapp über TEUR 200, nach fünf Jahren bei knapp TEUR 400 und im oberen Ende bei knapp über 1,3 Mio. Vorstände verdienen nicht automatisch am besten. TEUR 500 im Schnitt stand mal im Manager Magazin, mag man glauben oder nicht, meine Info kommt direkt von einem Partner, nämlich einem Onkel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Hallo,
also hab gerade gelesen, daß jem geschrieben hat,
daß man als Assi III 48.000 + Bonus bekommt.
Das scheint mir aber noch recht hoch, sind es jetzt wegen der Krise nicht weniger, ca. 44.000 - 46.000.
Das ist das was ich gehört habe.

Weiss jemande definitiv was man nun als Assi III bekommt in Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Etwas Gehalt kann neben den qualitativen Argumenten (Sprungbrett, Ausbildung etc,) aber auch nicht schaden, und da schneiden die big 4 nicht so gut ab. Wenn dann die allgemein vermuteten Partnergehältner nicht mal TEUR 500 erreichen, was soll man seine Zeit denn da vergeuden? Bleibt doch eher die UB, da ist das Gehaltnivenau ca. 75% höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Partner average income liegt eher bei TEUR 400.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Wen interessiert das Partnereinkommen wenn man als Assi 3 anfangen will? Bis zur Partnershaft sind noch viele Hürden.
Was ich interessanter finde, ist die Wahrscheinlichkeit bei EY weiter zu kommen, dH wieviele der Assis 3 werden Senior und wieviele der Senioren Manager. Das hat aus meiner Sicht für eine 2-3 Jahresplanung schon Gewicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Gehalt für Einsteieger ist momentan nur noch TEUR 35 für Bachelor und TEUR 38 für Master/Dipl.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

EY und andere big4 stellen mometan definitiv keine aus A3 Level ein. Selbst zum Gehalt eines Anfängers nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

zu den Parnergehältern: ich könnte mit TEUR 500 seh gut leben

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Na ja, TEUR 500 klingt aus Studi Sicht natürlich ziemlich fett, allerdings verdient man als GF einer mittleren GmbH nicht unbedingt viel weniger, von dern Vorstandgehältern vergleichbar großer Unternehmen mal zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Die Partnergehälter bei EY liegen zwischen TEUR 200 und ca. 1,5 Mio EUR, so erzählte es jedenfalls mal ein Partner auf einem Training. Also sehr große Bandbreite. Der Schnitt war wichtig, um die Deustche Gesellschaft letzten Sommer mit den anderen Europäischen Gesellschaften von EY fusionieren zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Ich finde, wenn das Gehalt nach 3 Jahren immer noch nicht bei > 60k liegt, lohnt es sich definitiv nicht bei einer big 4 anzufangen. 40k bekommt man auch nach einer Ausbildung und ohne Studium nach ein paar Jahren Erfahrung. Und Partnergehälter bekommen nur Partner, das werden doch sowieso maximal 5% der Anfänger jemals erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Man kann doch nicht die Partnergehälter - bei bspw. 500 Partnern - einer Big 4 Gesellschaft mit den Vorstandsbezügen vergleichbar großer kapitalmartorientierter Unternehmen vergleichen bzw. ähnlich hohe Bezüge verlangen.

Das ist doch Nonsens!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"Und Partnergehälter bekommen nur Partner..."

Eine Bahnbrechende Erkenntnis :-)

Übrigens habe ich nach 3 Jahren WPG incl. Boni schon ordentlich über 60k kassiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Nonsens ist das nicht, denn EUR 500 ist ja wohl nicht mal die Hälfte dessen was ein Vorstand bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Partnergehälter bekommen nur Partner?

Die bekommen keine Gehälter in dem Umfang sondern Gewinnausschüttungen, sind nämlich Angestellte und Eigentümer zu gleich. Wo da der Unterschied liegt, wird sich dieses Jahre zeigen, denn Gewinne müssen erst mal da sein, bevor sie ein Partner bekommt. Mir sagte mein zuständiger Partner bei EY, dass man sich in der Partnerrunde dieses Jahr auf mindestens 20% Einkommensrückgang einstellt, damit müsse man Leben, schließlich sein man Unternehmer und es werde trotzdem keiner verarmen (wobei er mir die 500k nicht bestätigen wollte, sagte aber es gibt P mit mehr und viele mit weniger)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Assistant 3 soll auch Unternehmer sein, zumindest so denken. Bei den Mittelständlern kann man ja schon nach 5 Jahren (also nach dem WP Examen) Partner werden. Wenn die da auch 500k verdienen (oder nur die Hälfte), macht big4 keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"Mittelständlern kann man ja schon nach 5 Jahren (also nach dem WP Examen) Partner werden. Wenn die da auch 500k verdienen (oder nur die Hälfte), "

  1. Keiner wird nach 5 Jahren Partner (außer er macht sich selbständig)
  2. Keiner verdient nach 5 Jahren 500k in der WP-Branche
antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

gehts hier um partner o a3?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

In jedem A3 steck doch ein kleiner Partner...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Jede Gehaltsmomentaufnahme ist unsinn. O man als A3 nun 60 oder irgendwas bekommt ist letztlich nicht relevant, denn auf den Weg zur Partnerschaft mit sicher >200k müssen die Gehälter ja steigen und nicht zu knapp. Genau dass unterscheidet die big4 von der Industrie, da steigen die Gehälter nur, wenn man eine neue (höhere) Position bekommt, bei big4 kommt die Poisiton von allein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Was bedeutet denn Assistant III?
Ich habe nach dem Studium (Wiwi) etwas mehr als 2 Jahre Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen gesammelt und jetzt ein Vorstellungsgespräch bei EY.
Auf welcher Stufe würde ich da anfangen? I, II oder III? Wie sieht dann das Gehalt in etwa aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

zitat: "bei den big4 kommt die position von ganz allein"

lies mal die anderen threads für eine realistische einschätzung.

antworten
insight

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Ich kanns nur von PWC sagen und da wurde es abgeschafft:
Assistent 3 bedeutete ganz einfach, dass du im dritten Jahr Assistent bist. Im vierten Jahr erfolgtE ja im regelfall die Beförderung zum Senior.

Ob du jetzt bei den Earnies höher eingestuft wirst, weiß ich natürlich nicht. Gefühlmäßig würde ich bei der derzeitigen Lage aber eher nicht davon ausgehen.

antworten
insight

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Das bei den BIG4 die Beförderung (zum Senior,nicht zum Manager!!!= fast automatisch kam stimmt schon.
Das es jetzt im Moment nicht so ist sollte klar sein. Ob es nach dem großen Gewitter wieder so sein wird, steht in den Sternen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"Na ja, TEUR 500 klingt aus Studi Sicht natürlich ziemlich fett, allerdings verdient man als GF einer mittleren GmbH nicht unbedingt viel weniger, von dern Vorstandgehältern vergleichbar großer Unternehmen mal zu schweigen."

Und wovon träumst du sonst noch?
Durchschnittsgehälter nach Branchen für Geschäftsführer:

Chemie: 115.000
Dienstleistungen: 147.000
Handel: 108.000
Handwerk: 81.000
Maschinenbau: 105.000
Medien: 110.000

Diese Zahlen sind etwa vergleichbar mit Gehältern in DAX-Konzernen eine Ebene unter dem Vorstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Bei E&Y gehen die Beförderungen im Regelfall bis zu den Managern ohne weiteres durch. Die erste echte Hürde ist die Beförderung zum Manager, das werden nicht alle, max. 50%, zZt eher 30%.
Was neu ist bei EY, ist das man bei der "Beförderung" von Assi2 zu Assi3 keine Gehaltserhöhung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

EY stellt momentan keine A3 ein, alles Theorie hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Also bei uns ist jetzt offiziell, dieses Jahr ist Nullrunde ausser wenn man von A3 auf Senior aufsteigt. Dafür gibt es merkwürdigerweise Bonus und zwar wesentlich mehr als gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

bonus dank überstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"Also bei uns ist jetzt offiziell,..."

Von wo soll das denn offiziell kommen?!
Bisher ist noch nix gesagt worden in Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

In Hamburg ist was gesagt worden vom Regionsvorstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Nein, Bonus auch ohne Überstunden. Das liegt daran, dass der Bonus das eigentliche Merkmal zu Leistungsdifferenzierung sein soll, denn die Grundgehälter sind in schmalen Bandbreiten. Das hat man mal so eingeführt, weil eine Differenzierung in den Grundgehältern dazu führt, dass man von einer guten Beurteilung nicht nur in einem Jahr profitiert sondern in alle Ewigkeit. Daher muss es immer einen Bonus geben. Bei EY war der im Februar im Schnitt auf 50% des max. möglichen geplant, momentan soll der eher bei 33% liegen, aber immerhin...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Hier ist es auch quasi offiziell verkündet worden mit der Nullrunde, die Partner sprechen einen darauf einzeln an. Soll wohl diese Woche auch noch eine offizielle Mail vom Grafen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Der Graf hat sich gemeldet...
Sieht ja nicht rosig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Aber auch nicht so schlecht wie erwartet, immerhin gibt es Bonus. Das mit dem Gehaltsfreeze find ich bei einer Inflationsrate von aktuell 0 und Läden wie Opel, Schäffler und Karstadt nicht so schlimm. Immerhin wächst EY und die Strategie an den Leuten soweit möglich festzuhalten auch wenns für das vorhandene Geschäft zu viele sind finde ich lobenswert

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Bonus ist ja auch für die Leistungskomponente gedacht, den kann man wohl nicht einfach abschaffen, dann bekämen ja alle das gleiche.

Bei uns geht dazu allerdings das Gerücht um dass EY dem BR mitgeteilt hat, dass man keine Überstunden mehr bezahlen wird. 30.6.09 ist das letzte mal. Wie das rechtlich laufen soll ist mir unklar, in meinem Vorstellungsgespräch wurde auf dei Überstundenvergütung noch hingewiesen - SKANDAL

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

EY ist jetzt ganz düster, ich fürchte die bereuen recht schnell nicht den Weg von PwC gegangen zu sein und sich rechtzeitig von Überkapazitäten getrennt zu haben. Jetzt laufen die plötzlich Personalmäßig Amok:

  • Einstellungstopp
  • Probezeitenübernahmen verschärft
  • restriktive (dh kaum noch) Beförderungen
  • Gehaltsfreeze
  • Bonus um mindestens 1/3 gesenkt
  • Abschaffung der Überstundenvergütung (auch für die die bisher einen Anspruch hatten)
  • Reihenweise Aufhebungsverträge mit Abfindungen vor allem in TAX
  • Kurzarbeit durch UNBEZAHLTEN Urlaub (zwangsfreiwillig)
antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Hab grad erfahren, dass der BR in Hamburg ein Mail wegen der Massenentlassungen in TAX geschrieben hat. Tenor war, dass die nichts tun können, da die Mitarbeiter ja Abfindungen angenommen haben. Ausserdem herrscht jetzt offiziell Up or Out als oberstes Personalziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

und ich bekomme seid 2 Wochen das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht, da ich zum 30. Juni den Laden verlassen werde :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Up or Out hätten die schon vor Jahren mal einführen können. Egal ob man gut oder schlecht ist, man schleicht langsam von A1 zum S5 und erst hier kommt wirklich eine Auslese in Form des WP-Examens.
Wenn es bessere Möglichkeiten geben würde, wirklich auch nach 3 Jahre das Examen zu machen und nach 4 Jahren Manager zu werden, würden die sicher auch bessere Absolventen bekommen. Aber so wie es jetzt läuft, muss man als karriereorientierter Absolvent sogar eher zu einer IT-Beratung als zu den Big4. Jeder BigLaw Jurist lacht sich schlapp über die BWLer bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Die Betriebsratsmail zu den Massenkündigungen war ja wohl mal der Hammer

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

bei EY ??

aha

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

nach Einstellungsstop sieht der Karrierebereich der Internetseite von E&Y aber nicht aus....

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

das ist lt. Aussage der EY HR reines Selbstmarketing, um zu zeigen dass es uns nicht schlecht geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

...oder aber man will die Leute mit den für E&Y ungünstigen Verträgen (Bonus, Überstundenvergütung etc.) los werden und neue Leute zu niedrigeren Löhnen und schlechteren Bedingungen einstellen. Grundsätzlich sind Aussagen einer HR Abteilung gegenüber Mitarbeitern mit Vorsicht zu genießen. Trau keinem Arbeitsrechtler!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Einstellungsstopp bei EY ist Unsinn, es fangen bei uns (Hamburg) im Herbst eine ganze Reihe an. Allerdings sind die Plätze wegen der vielen guten Bewerbungen momentan schneller besetzt und man stellt jetzt schon für Januar ein.

Das Mail des Betriebsrates zur Situation in Tax Hamburg fand ich auch befremdlich, ich glaube die wollen sich irgendwie in Erinnerung rufen, denn die haben schließlich die ganze Bonus und Flextime Sache zu einer Frace gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Wenn selbst der Graf schon schreibt, dass es besser als im Vorjahr aber schlechter als geplant läuft, was soll man da noch rätseln. So siehts halt momentan aus, hab schlechteres befürchtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

So eine blöde mail wie die vom Hamburger Betriebsrat hab ich auch noch nie gelesen, war der Lacher schlechthin. Da beschwert sich der Betriebsrat, dass er nicht machen kann wenn er von den Mitarbeitern nicht gefragt wird! Ach ja... vielleicht will man den BR nicht fragen, da man ja nicht gezwungen wird zu gehen sondern ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommt.

Das heißt letztlich, die Leistung stimmt nicht und man käme nicht weiter. Wer bei EY anfängt hat einen gewissen Ehrgeiz und wenn man dann nicht weiterkommt, dann schaut man sich um. Ich kenne kaum einen der dauerhaft Senior sein wollte.
Und dann schreibt der BR auch noch, up or out sein in Audit und TAS ja ok, aber in Tax nicht? Nur weil da ein paar Leute in irgendeiner Position hängengeblieben sind?

Also der BR bei EY ist völlig überflüssig. Der hilft nicht und jammert auch noch drüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Wenn ich das hier von EY lese, dann bin ich bei PwC schon gleich wieder besser drauf. Hatte schon erwägt zu EY zu wechseln und bin jetzt froh das es nicht geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Der Betriebsrat von PwC war in der Kündigungssituation leider auch nicht besser aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Beim Gehalt ist jeder BR überflüssig, es gibt ja keinen Tarfivertrag für die big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Beim Gehalt hat der BR nichts zu sagen. Bei Kündigungen schon eher, jedoch nur Anhörung keine Entscheidung. Die Überstunden bei EY waren eine Betriebsvereinbarung, die kann einseitig gekündigt werden. Der BR von EY hat sich aber bei der Einführung schon so dämlich angestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Wenn man jahrelang als Belegschaft voller Hochschulabsolventen den Betriebsrat belächelt, die Wahlen eine Beteiligung von 20% haben und BR Mitglieder als Halbkommunisten verunglimft werden (und nicht vom Arbeitgeber sonden von Kollegen), dann finde ich es befremdlich, wenn jetzt alle bei den big 4nach dem BR schreien. Hättet ihr Euch vorher überlegen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III / Senior

TAS

AI: 3.600 +/- 5% + Bonus (6 Monate)
AII: 3.800 +/- 5% + Bonus (6 Moante - 12 Monate)
AIII: 4.000 +/- 5% + Bonus (12 Monate)
Senior: 4.500 +/-5% + Bonus (18 - 24 Monate)

Danach Examen oder raus

Good Luck

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - jetzt gehts los!!!

Der Beitrag trifftst auf dem Punkt und stellt sehr schön die derzeitige Situation bei den meisten Big4 dar!

Lounge Gast schrieb:

Wenn man jahrelang als Belegschaft voller
Hochschulabsolventen den Betriebsrat belächelt, die Wahlen
eine Beteiligung von 20% haben und BR Mitglieder als
Halbkommunisten verunglimft werden (und nicht vom Arbeitgeber
sonden von Kollegen), dann finde ich es befremdlich, wenn
jetzt alle bei den big 4nach dem BR schreien. Hättet ihr Euch
vorher überlegen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

"AI: 3.600 +/- 5% + Bonus (6 Monate)
AII: 3.800 +/- 5% + Bonus (6 Moante - 12 Monate)
AIII: 4.000 +/- 5% + Bonus (12 Monate)
Senior: 4.500 +/-5% + Bonus (18 - 24 Monate)"

Was erzählst Du hier für ein Humbug?
Niemand ist 6 Monate A1. Eher 18 Monate, da es in einzelnen Co's klare Regeln gibt wie lange man für eine Mindestbevörderung im Unternehmen zu sein hat.

Außerdem stimmen die Gehälter nicht - jedenfalls nicht für EY TAS

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Dann nenn doch bitte die richtigen Gehälter für A1 bis Senior Ass. und bitte auch mit den Angaben, nach wann diese Stufen im Durchschnitt erreicht werden.

Bitte keine Angaben wie "Das kommt auf die persönliche Performance, etc. an".
Das ist mir bewußt ...aber es muss doch auch hier einen Median geben.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Beförderungen stehen immer im Oktober an.
Wenn du als AI im Juni anfängst, wirst du erst ein Jahr später im Oktober AII --> 16 Monate
AI - 8 - 20 Monate
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt gehts dann auf AII und AIII jeweils nach 1 Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Wie sieht denn die Situation derzeit aus? Weiter oben wird von Einstellungsstopp und Überkapazitäten berichtet... Weiß jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

wie ist denn die derzeitige Situation bei E&Y? Oben wurde ja von Auslastungsproblemen geschrieben...Ist die Situation im Advisory unterschiedlich zum Assurance Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

wie ist denn die derzeitige Situation bei E&Y? Oben wurde ja von Auslastungsproblemen geschrieben...Ist die Situation im Advisory unterschiedlich zum Assurance Bereich?

antworten
WiWi Gast

Ernst & Young, Einstiegsgehalt / Gehalt Senior, Manager

Hallo,

hier mal eine kleine Zusammenfassung:

EY Assurance Services:

Einstiegsgehalt: TEUR 38 (BA) bis TEUR 40 (Master)
Senior: ab TEUR 50
Manager ab TEUR 60

Auf Assistentenlevel gibt es eine jährliche Gehaltssteigerung von 0-10%, je nach Performance. Dieses Jahr 0%, da Finanzkrise.
Kein garantierter Bonus wie bei anderen WPGs, keine Vergütung von Überstunden. Diese können abgebaut werden, wofür aber i.d.R. keine Zeit da ist. Zum Stichtag verfallen die Überstunden daher einfach. Eine Ansparung für Berufsexamina ist nicht möglich.

Durchschnittliche Arbeitszeit: 50Std./ Woche
in der Busy Season eher 60.

Dafür aber interessante Arbeit und gute "Ausbildung"

Kein genereller Einstellungsstop. Kein Massenrauswurf nach Probezeit. Einstellungen aber weniger als im Vorjahr. Ein Praktikum in einer WPG ist fast Bedingung für die Einstellung von Berufseinsteigern. Praktikum vorzugsweise bei EY. Zur Zeit werden also in der Assurance auch keine Quereinsteiger eingestellt, sondern nur BWLer mit den klassischen Studienschwerpunkten: Wirtschaftprüfung/ Rechnungswesen, Steuerlehre, Controlling.

Die eher restriktiven Neueinstellungen verschärfen dennoch Personalkapazitäten. Es sind verhältnissmäßig wenig neue Kollegen verfügbar und die Fluktuation ist groß.

Ein guter Zeitpunkt für Praktikanten! Denn auch die sind zur Zeit Mangelware. (Allerdings nehmen wir aufgund der Fair Company Richtlinie nur Studis als Praktikanten, keine Absolventen)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Stimme Vorredner zu.

HH allerdings derzeit Einstiegsgehalt TEUR 36 (BA) bis TEUR 38 (Master).

Bin selber Assi3 (Tax) bei TEUR 42 (keine Gehaltsteigerung dieses Jahr innerhalb des Rangs).

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Hallo zusammen, sehr interessanter Threat.

Nun ist der letzte Beitrag aus 2009 und momentan haben 2012.
Gibt es seither irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema Gehäter A3/Senior ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Aus eigener Erfahrung: 50.000 Euro als A3.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

inklusive oder exklusive Boni ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Exklusive Bonus, im Bereich TAS.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

welcher standort, und von wie viel gehalt als a2 kamst du? bei uns gibt es ein paar a2 mit 45k, und da die untergrenze für s1 bei 54k liegt rechne ich nicht mit einem so deutlichen sprung im nächsten jahr...

Lounge Gast schrieb:

Aus eigener Erfahrung: 50.000 Euro als A3.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Ist es sicher, dass man nach 18 Monaten A1 (bei ungünstigem Einstiegsdatum) erst A2 werden muss und nicht gleich zu A3 aufsteigen kann?
Ich kenne jemanden aus EY Tax FFM der mit 41 k eingestiegen ist im Mai und dann im Oktober ohne Ranganstieg auf 42 k hochgegangen ist... Dieser müsste ja als A2 mindestens 45 k bekommen und als A3 ca 47-49 k? Ist das realistisch`?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wie hoch ist das Gehalt bei E&Y, oder der Big4, mit
Berufserfahrung? Einstiegergehälter sind ca. +/- 41.000,
soviel ich weiß.

Grüße und danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

S1 Advisory: 49000 ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Lounge Gast schrieb:

welcher standort, und von wie viel gehalt als a2 kamst du?
bei uns gibt es ein paar a2 mit 45k, und da die untergrenze
für s1 bei 54k liegt rechne ich nicht mit einem so deutlichen
sprung im nächsten jahr...

Lounge Gast schrieb:

Aus eigener Erfahrung: 50.000 Euro als A3.

Sorry, hätte noch dazuschreiben sollen, dass ich von einer ändern WPG gewechselt und auf A3 eingestiegen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

habe ein angebot als s1 mit 56k fix plus die üblichen 20% bonus. das ist nach den einträgen hier (leicht) über dem durchschnitt, oder?
wie läuft die gehaltssteigerung dann weiter? wird man "automatisch" s2 nach einem jahr bzw. wieviel mehr gehalt kann man einkalkulieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Man wird nie automatisch irgendwo befördert.
Als erstes zählt Leistung/performance. Dann sehen die BIG4 weiter. Aber der Karriereschritt sollte natürlich Senior2 sein.

Gehalt: Let's see... ist immer Überraschungstüte. Aber die letzten jahre waren ganz gut (bis auf das Krisenjahr mit Nullrunde)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - Gehalt Assistant III

BIG4 fanboys in here :)

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Ernst & Young - Gehalt Assistant III

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 101 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

10 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: 0,6 ungefähr. Bonus ist damit insgesamt besser als bei PwC ...

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

Weitere Themen aus Gehälter