DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Den befristeten Job bei der AA (quasi ABM de luxe) bei diesem Tarifgehalt nehmen doch sowieso nur Leute, die sonst keine realistischen Alternativen auf dem Arbeitsmarkt haben. Deshalb behandelt ja die AA die "Externen" so mies mit den unsicheren Befristungen, weil sie genau dies knallhart einkalkulieren.

Entweder du hast Alternativen oder du hast keine. Gerade in diesen Zeiten gilt aber: Besser den Spatz in den Hand, als die Taube auf dem Dach. Und endlos Qualifizierungen sammeln bringt auch nix, irgendwann muss man auch echte Berufserfahrungen sammeln. Dafür ist die AA ideal, da kannste auch Fehler machen (oder nichts tun), machen dort alle, merkt fast keiner. Und Personalleiter wirst du erst nach jahrelanger Berufserfahrung als Personalsachbearbeiter, jedenfalls nicht als Direkteinstieg direkt von der Uni.
Die Wahnsinnschancen danach: Personaldisponent Zeitarbeit (das total Allerletzte!), Selbständigkeit als privater Arbeitsvermittler (meist Vermittlung an Zeitarbeitsbuden). Mitarbeiter Personalabteilungen eher nicht, da du mit echter Personalverwaltung absolut nichts zu tun hast.

antworten
WiWi Gast

Frage!!!!!

Hallo Leute!
Habe eher eine unkonventionelle Frage!!! Wo muss ich eigentlich meine genau Bewerbung ans JC als AV hinschicken? In meinem Fall gilt Berlin. Haben die eine Personalabteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die angebliche Rückkehr zum Zustand vor 2005 mit Arbeitslosengeld/ -hilfe und Sozialhilfe ist völliger Unsinn! Niemand will die Zusammenlegung zum ALG2 rückgängig machen, denn dafür gibt es sehr gute Gründe. Es geht nur um die klare Zuordnung der Zuständigkeiten zwischen Bund (BA) und Kommune, die derzeit nach Meinung von Verfassungsrichtern die gern an alten Zöpfen hängen, zu vermischt ist. Wie dies genau nächstes Jahr geregelt werden soll ist bislang immer noch unklar.

Zum Thema Arbeitsvermittler und Traineeprogramm: Zuviel Basiserfahrung ist für die controllingfixierten BA-Führungskräfte eher schädlich, da man dann nicht mehr mit voller Überzeugung und total ahnungslos realitätsferne Zielvorgaben verkünden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier findest du die Adressen - klick dich einfach durch (Berlin hat 3 Hauptagenturen: Nord, Mitte und Süd) - Bewirb dich bei allen drei: http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Richte deine Bewerbung an "Das Vorsitzende Mitglied der Geschäftsführung". Auf den 'Über uns'-Seiten der jeweiligen Hauptagentur sollten auch Namen stehen oder rufe an und erfrage das.

Jede Agentur hat ihren "Internen Service" der sich um das Personal kümmert. Deshalb bei allen drei bewerben, weil die nix untereinander austauschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ist zwecklos, wenn deine stelle über einen sogenannten Eingliederungstitel finanziert wird -was bei allen befristeten Externen der fall ist, darfst du nicht in das Traineeprogramm übernommen werden.

Lounge Gast schrieb:

ist es ein Vorteil dort gearbeitet zu haben, wenn man sich
auf das jährlich ausgeschriebene
Führungskräfte-Traineeprogramm bewerben möchte?
Hat da jemand positive/negative Erfahrungen gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

du wirst für eine bestimmte zeit bezahlt, dafür wird erwartet, dass du eine tätigkeit ausübst, bei der dir so ziemlich alles vorgeschrieben wird. so isses halt. andererseits befristete verträge und scheissarbeit gibts überall in jedem job und selbstverständlich auch in der freien wirtschaft.
dafür was du machst ist das entgelt gar nicht mal so schlecht. ausserdem öffentlicher dienst also geregelte arbeitszeit zudem echte kollegialität. das haar in der suppe ist eher die frage wie du mit dem psychomüll zurechtkommst der bei dir abgeladen wird, denn du wirst ab sofort für alles ungemach der welt, die schlechte politik der regierung und was einem sonst noch grad so alles nicht passt verantwortlich gemacht, ausserdem bist du selbstverständlich völlig unfähig, hinterhältig und böse.... entweder du legst dir ein verdammt dickes fell zu oder du gehst ein. zur perspektive, wer die zeit einfach von befristung zu befristung abarbeitet ist wirklich selber schuld. es ist vom ersten moment klar dass diese zeit irgendwann rum ist, spätestens nach 5 jahren ist endgültig schluss. das heisst eben permanent EXTERN weiter bewerben - und hier legt dir die BA auch keinerlei steine in den weg, für vorstellungsgespräche kannst du problemlos gleiten oder urlaub nehmen, kündigungsfristen sind kein thema, du bekommst immer einen auflösungsvertrag wenn die gesetzlichen kündigungsfrist zu lang wäre. hab den job auch gemacht, weil der einstieg im personalwesen einfach dicht war für einsteiger und mir nach einem halben jahr suche so langsam die düse ging war ich froh von meinem arbeitsvermittler den job angeboten bekommen zu haben. ich hab nebenher privat weiterbildungskurse besucht und mich beworben, kurz nach der dritten verlängerung bin ich in die zeitarbeit gewechselt (ja personaldispo igittigitt) und von dort aus nach 2 jahren in die realwirtschaft/personalwesen bei einem kundenunternehmen. ich kann aus eigener erfahrung sagen dass es nicht leicht ist mit der ba im lebenslauf, aber auch nicht unmöglich wieder was anderes zu machen. auf jeden fall ist es besser als ewiger praktikant oder arbeitsloser absolvent zu sein. und ich garantiere euch, wenn ihr mal 6 monate auf der strasse steht und sich nichts auftut werdet auch ihr eure ansprüche runterschrauben und froh sein wenn ihr ein geregeltes tarif-einkommen habt mit dem wohnung und durchaus akzeptabler lebensstandard bezahlt werden kann.

ich stand kurz davor ein vollzeit-aufbaustudium zu beginnen als der brief von der ba mit zusage kam und hab es nie bereut nicht weiterstudiert zu haben. 3 studienkollegen haben auch zusagen der ba gehabt ,den anderen weg gewählt und noch einen hr-master gemacht, davon hat nur einer einen job über die zeitarbeit bekommen, die anderen sind mittlerweile langzeitarbeitslos und harz iv empfänger, begründung zu alt, theoretisch überqualifiziert und ohne berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Den befristeten Job bei der AA (quasi ABM de luxe) bei diesem
Tarifgehalt nehmen doch sowieso nur Leute, die sonst keine
realistischen Alternativen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Deshalb behandelt ja die AA die "Externen" so mies mit den
unsicheren Befristungen, weil sie genau dies knallhart
einkalkulieren.

Entweder du hast Alternativen oder du hast keine. Gerade in
diesen Zeiten gilt aber: Besser den Spatz in den Hand, als
die Taube auf dem Dach. Und endlos Qualifizierungen sammeln
bringt auch nix, irgendwann muss man auch echte
Berufserfahrungen sammeln. Dafür ist die AA ideal, da kannste
auch Fehler machen (oder nichts tun), machen dort alle, merkt
fast keiner. Und Personalleiter wirst du erst nach
jahrelanger Berufserfahrung als Personalsachbearbeiter,
jedenfalls nicht als Direkteinstieg direkt von der Uni.
Die Wahnsinnschancen danach: Personaldisponent Zeitarbeit
(das total Allerletzte!), Selbständigkeit als privater
Arbeitsvermittler (meist Vermittlung an Zeitarbeitsbuden).
Mitarbeiter Personalabteilungen eher nicht, da du mit echter
Personalverwaltung absolut nichts zu tun hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum Posting vom 10.12.2009:
In einem Gespräch mit der Regionaldirektion Niedersachsen wurde mir mitgeteilt, dass bereits angestellte Mitarbeiter keine Chance bei der Besetzung von Traineestellen haben. Angestellte Mitarbeiter sollten den normalen Karriereweg nutzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

du wirst für eine bestimmte zeit bezahlt, dafür wird
erwartet, dass du eine tätigkeit ausübst, bei der dir so
ziemlich alles vorgeschrieben wird. so isses halt.
andererseits befristete verträge und scheissarbeit gibts
überall in jedem job und selbstverständlich auch in der
freien wirtschaft.
dafür was du machst ist das entgelt gar nicht mal so
schlecht. ausserdem öffentlicher dienst also geregelte
arbeitszeit zudem echte kollegialität. das haar in der suppe
ist eher die frage wie du mit dem psychomüll zurechtkommst
der bei dir abgeladen wird, denn du wirst ab sofort für alles
zur perspektive, wer die
zeit einfach von befristung zu befristung abarbeitet ist
wirklich selber schuld. es ist vom ersten moment klar dass
diese zeit irgendwann rum ist, spätestens nach 5 jahren ist
endgültig schluss. das heisst eben permanent EXTERN weiter
bewerben - und hier legt dir die BA auch keinerlei steine in
den weg,

... sehr wahr, da wird der nächste verzweifelte Absolvent genommen und befristet eingestellt.

Aber woher kommen bitte die ominösen 5 Jahre? Wenn nach dieser langen Zeit Schluss wäre (meist ist spätestens nach 2 Jahren Schluss) und man dann weiter bei diesem Bürokratenverein als Arbeitslosenverwalter arbeiten möchte, der geht ganz schnell zum Arbeitsgericht.
Die BA wird einen Teufel tun, es darauf ankommen zu lassen, den rechtswirksamen Befristungsgrund möchte ich mal sehen. Die BA tut nämlich alles, um keine Urteile gegen sich ergehen zu lassen, dann wird ganz schnell wieder eingestellt, und zwar unbefristet! Befristete wehr euch und lasst euch nicht einschüchtern! Wer es mit sich machen lässt, mit dem wird es gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was meinen die mit normalen Karriereweg. Ich kann mich als Mitarbeiter nicht bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum Posting von demjenigen, der kurz vor einem Aufbau Studium stand und dann als Vermittler arbeitet, dann in die Zeitarbeit.

Frage: In welchem Bundesland bei der Arbeitsagentur hast du denn gearbeitet. Kann es sein, dass es heutzutage dort auch Verträge gibt, die ma entfristet werden? In NRW soll wohl alles dicht sein. Keine Entfristung möglich. Wie siehts im Norden aus, Bayern?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wo finden in der Einarbeitungszeit eigentlich die Schulungen statt und wer führt die durch? Läuft man ab dem ersten Tag erstmal mit oder wie ist das bei euch gewesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi Leute!!!

eure Tipps haben geholfen, die Personaler von der AA un denFinger zu wickeln...
Tätigkeit auif ein jahr befristet , klar warum--> BG-Urteil...im Januar kann ich den Vertrag unterschreiben...
Jedoch hospitiere ich nächste Woche bei einem anderen Arbeitgeber, wo ich die Chance habe einen unbefristeten Vertrag zu bekommen. Der Lohn ist aber ein wenig niedriger.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr von beiden Arbeitgebern die Zusage hätten`?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Beitrag vom 13.12.09

Was ist den der Inhalt des BG Urteil?
Was hast du denn studiert? Kommt vielleicht drauf an, was du in dem zweiten unbefristeten Job an Inhalten hast. Vielleicht passt die mehr zu deinen Studienschwerpunkten und du kannst langfristig damit was machen.

In welchem Bundesland fängst du denn als AV an.? Vielleicht kann dir da jemand mehr dazu sagen, ob der Vertragverlängert wird bzw. auch mal entfristet?

Hängt wirklich davon ab, was du langfristig machen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann mir jemand sagen, wo die Schulungen innerhalb der Einarbeitungszeit stattfinden. Welche Schulungen hatte ihr bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wo finden eigentlich die Schulungen statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schulungen als AV sind u.a.: VerBIS, A2LL, Förderinstrumente, IT, SGB II u. III. Evtl noch Knigge, Gewaltprävention u. psych. Grundlagen. Schulungen finden je nach Göße der BA bzw. ARGE im eigenen Haus statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachassistent bei der Arbeitsagentur

Guten Abend!

Habe im Januar meine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen beendet und habe bereits eine Zusage ab dem 01.02.2009 bis zum 31.12.2009 bei der Arge! Zeitgleich habe ich auch noch ein anderes Angebot, wo mir allerdings die Tätigkeit nicht so den Spaß machen würde!
Habe einfach Angst Ende des JAhres auf der Straße zu sitzen und dann nach dem "halben Jahr" nichts anderes mehr zu finden!

Wäre um Hilfe und Tipps erfreut!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kleiner Tipp: §123 SGB III, Anspruch ALG1 für 6 Monaten erst nach 12 Monaten sv-pflichtiger Beschäftigung innerhalb Rahmenfrist 24 Monate. Wer also nach 11 Monaten BA Befristung wieder gehen darf, muss als armer Absolvent sofort Hartz4 beantragen.

Und glaube niemand, man wird von der BA gnadenhalber wenigstens einige Wochen für volle 12 Monate weiter beschäftigt. Das interessiert die absolut nicht, dafür gibt es leider genug Beispiele.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wovor habt ihr eigentlich solche Angst? Glaubt ihr wirklich, irgendjemand (zumindest die BA-Angestellten in den ARGEn) müsste sich Sorgen um seinen Job machen? Niemals.

Die "Reform der Reform der Reform" der ARGEn (und das wird nicht die letzte gewesen sein) verursacht ein Unmaß an Mehrarbeit und doppeltem Aufwand in der BA. Da wird jede Hand gebraucht, sogar noch mehr Leute eingestellt. Alle die befristet sind werden sehen, dass man noch vor Ablauf der Befristung auf euch zukommen wird und eure Verträge entfristet. Nicht zu vergessen all die unbefristeten Stellen, die wiederholt ausgeschrieben werden (und damit auch für Befristete zugänglich sind), weil die Stelleninhaber alte Hasen aus dem ÖD sind und plötzlich Angst davor bekommen, in Zukunft an ihrer Leistung gemessen zu werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Müssen es 12 ganze Monate sein? Was ist wenn beispielsweise 3 Tage fehlen?? Bsp.: VErttrag vom 03.04 bis zum 31.03?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

es müssen mindestens 12 monate sein, die das oder die sozialversicherungspflichtigen arbeitsverhältnisse betragen ( innerhalb der letzten 24 monate). nur ein tag weniger und es kommt kein anspruch auf alg zustande.

bei leuten, bei denen es nur auf wenige tage ankommt rät jeder halbwegs menschliche vermittler dazu irgendeine befristete sache zu machen, sofern soz.versicherungspflichtig. um die wenigen tage zusammenzubekommen. völlig egal ob inventur am jahresende beim baumarkt über zeitarbeit oder ein paar wochen weihnachtsmarkt. es gibt diese jobs nicht nur auf 400 euro basis, und es gibt arbeitgeber die auch gerne einen kurzen befristeten vertrag machen, geh zu zeitarbeitsfirmen oder frag mal bei selbständigen im verwandtenkreis nach ob sie nicht für ein paar tage was zu tun haben weil ... . wenns nur auf 2-3 tage ankommt bekommt man den anspruch so auf alle fälle zusammen, man muss sich halt zu helfen wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

der stellenplan der ba ist ganz klar auf flexibilität ausgerichtet, heisst möglichst wenige unbefristete und dauerhafte strukturstellen. und möglichst viele befristungen im operativen bereich angepasst an die arbeitsmarktsituation, gleichzeitig ist das ziel den übedimensionierten und unnötigen wasserkopf in den regionaldirektionen und in nürnberg abzubauen, also hierarchieebenen rauszunehmen. problem sind die verbeamteten und sonstigen unkündbaren "unterperformer". da man sie nicht loswird werden diese stellen halt nicht mehr nachbesetzt- und das dauert noch jahrzehnte.
der drang der einzelnen agenturen ist riesig motivierte junge vermittlern eine perspektive zu bieten und die guten auch unbefristet zu übernehmen, doch das ist nahezu ausgeschlossen weil das oben skizzierte system nicht aufgeweicht werden soll. und auch in den argen ist es alles andere als klar wie es weitergeht.
die möglichkeit das grundgesetz zu ändern und die bisherige form der jobcenter fortzuführen ist mit der bundestagswahl erledigt. momentan wird eine haarsträubende form der "freiwilligen kooperation" zwischen kommune und ba diskutiert. die zeit läuft aber bis hier endlich eine entscheidung fällt wird keine seite arbeitnehmern festverträge anbieten, die sie vieleicht in einem jahr gar nicht mehr braucht weil die aufgabe in eine andere behörde abwandert.

r habt ihr eigentlich solche Angst? Glaubt ihr wirklich,

irgendjemand (zumindest die BA-Angestellten in den ARGEn)
müsste sich Sorgen um seinen Job machen? Niemals.

Die "Reform der Reform der Reform" der ARGEn (und das wird
nicht die letzte gewesen sein) verursacht ein Unmaß an
Mehrarbeit und doppeltem Aufwand in der BA. Da wird jede Hand
gebraucht, sogar noch mehr Leute eingestellt. Alle die
befristet sind werden sehen, dass man noch vor Ablauf der
Befristung auf euch zukommen wird und eure Verträge
entfristet. Nicht zu vergessen all die unbefristeten Stellen,
die wiederholt ausgeschrieben werden (und damit auch für
Befristete zugänglich sind), weil die Stelleninhaber alte
Hasen aus dem ÖD sind und plötzlich Angst davor bekommen, in
Zukunft an ihrer Leistung gemessen zu werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arge versus Arbeitsagentur

Wer Richtung Personal tätig werden will, der ist hier richtig. Sozialkompetenz muß sein, gar keine Frage, den Druck muß man auch aushalten können, jedoch kommt er in der ARGE nicht von denen da oben, sondern von den Kunden. Der Umgang mit den Menschen ist nicht einfach. Wer zuerst in der freien Wirtschaft tätig war und dann das Glück hatte in die ARGE zu kommen, wird es für einen 6er im Lotto halten. Arbeit macht Spaß, ist sehr abwechslungsreich, Bezahlung stimmt auch und die jenigen, die das nur als Notlösung betrachten werden es spätestens hinter her bereuen.... man hat unglaublich viele Freiheiten und MUß für die anderen Menschen entscheiden. Das ist der Job eines Arbeitsvermittlers, man entscheidet über den Werdegang fremder Menschen, die es von alleine nicht mehr können oder auch wollen, weil sie aufgegeben haben. Die Kollegen sind auch toll und die Teamleiter auch. Man wird anfangs ca. 10 Wochen nur geschult. Danach kann man seine Kundschaft peu a peu in Augenschein nehmen, allerdings darf man sich dann schon nicht mehr anmerken lassen, dass man den Job erst seit gestern macht. Es wird von Anfang an eine Professionalität erwartet. Ich kann mr mittlerweile nicht mehr vorstellen etwas anderes zu tun... Apropos, mittlerweile bewerben sich enorm viele Studenten auf solche Stellen... und als Quereinsteiger mit etwas anderem Studienfach als Jurist oder BWL/VWLer kommt man mittlerweile recht schwierig an die Stellen dran, es gibt heute einfach zu viel Konkurrenz. Aber es lohnt sich auf jedem Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wovon träumst du Nachts?

Die Kommunen (NRW zumindest )sind pleite ohne Ende und sparen wo sie können. Das fängt natürlich beim Kostenfaktor Personal an. Die gleiche Arbeit soll von weniger Leuten geschafft werden. Nichts anderes wird sogar z.T. öffentlich gefordert. Das befristete Arbeitsverträge entfristet werden kommt höchst selten vor, sozusagen als Ultima Ratio.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich spreche ja gar nicht von den Kommunen, wer will denn freiwillig zurück zur Stadt/Gemeinde? Was will man denn da? KdU und Heizkosten auszahlen? Wie aufregend. Ich selbst bin befristet bei der BA angestellt (Arbeitgeberservice in einer ARGE) und ich wette, dass ich mir um meinen Job keine Sorgen machen muss. Sicher, er wird in einem Jahr etwas anders struktueriert sein (Nämlich nach Vorgabe meines eigentlichen Arbeitgebers, der BA), aber trotzdem ist und bleibt Arbeitsvermittler (insbesondere im Arbeitgeberservice) ein cooler Job mit Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Zusammen,

ich habe bei der AA gelernt und bin nun seit ca. 5 Jahren dort tätig.
Ich habe bislang noch nie erlebt, dass eine befristete VZ Kraft keine Vertragsverlängerung bzw. nach 2 Jahren keinen Festvertrag erhalten hat...
Außerdem finde ich es schade, dass sich so viele über die "mangelhaften" Arbeitsbedingungen der AA auslassen. Ihr als Quereinsteiger habt doch im Grunde absolut keine Ahnung von der Materie. Da kann man doch nur froh sein, dass ein AG euch die Chance gibt, für einen doch relativ vernünftigen Arbeitslohn solch teils wichtige Ermessensentscheidungen zu treffen.

Abgesehen davon bin ich doch sehr verwundert, dass so oft in diesem Forum die Frage gestellt wird, wie man sich am Besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Hallo? Ihr wollt Arbeitsvermittler werden. Die Frage wird euch von Kunden noch oft gestellt werden.. da sollte man eine passende Antwort kennen..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn du seit 5 Jahren bei der Agentur bist hattest du ja auch keinen Grund dich auf ein Vorstellungsgespäch vorzubereiten. Dieses Forum heißt im übrigen "Berufseinstieg"!!! und richtet sich an Leute die frisch nach ihrem Abschluss arbeiten wollen. Außerdem solltest du als Vermittler wissen das es IMMER gut ist sich auf VGs vorzubereiten. Und warum nicht hier fragen stellen ;-)

Agentur ist eine andere Welt als Arge. Der Unterschied in der Motivation der Kunden ist riesig.

antworten
WiWi Gast

zukunft der argen

ich tipp mal schwer auf eine ausweitung des optionsmodells, bisher haben sich laut umfrage über 170 landkreise in deutschland für die übernahme der argen in rein kommunale hände ausgesprochen. damit auch für die übernahme des personals

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zitat: ich habe noch nie erlebt, dass... (blind & taub?)
viele "Externe" leider schon, dass sie nach mehrfachen Befristungen kühl verabschiedet wurden.

Zitat: Frage, wie man auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet... da sollte man die passende Antwort kennen...

Klaro: Ich merke Sie gleich bei Kollegin Uschi für ein Bewerbungstraining vor!
Die meisten Vermittlungskollegen haben sich schon seit Jahrzehnten nicht mehr beworben (wozu auch?) die haben mit aktuellen Bewerbungsunterlagen und -methoden unter null Ahnung. Und Schulungen dazu gibt es natürlich auch nicht, aber das hat jetzt bestimmt auch keiner erwartet. Es geht um Arbeitslosenverwaltung und nicht Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, ob quereinsteiger immer weniger Ahnung haben, als Leute die bei der BA gelernt haben, ist so eine Sache...wenn die ausgelernten immer so gut wären, dann würden sie nicht im mittleren Dienst versauen , um dann dafür im gehobenen Dienst externe einzustellen; in direkter internen Konkurrenz haben interne eher weniger chancen "aufzusteigen" als externe; ist leider so, auch wenn jetzt "interne" mir widersprechen werden; letztendlich werden beider ba die personalentscheidungsprozesse transparanter und setzt sich letztendlich qualität durch und nicht die anzahl der dienstjahre...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe auch ein Vorstellungsgespräch bei der ARGE und bereite mich auf das VG vor, weil auch ich etwas ganz anderes studiert habe und alles neu für mich ist.
Ich habe den ganzen Thread aufmerksam gelesen und weiss jetzt zwar welche Fragen auf mich zukommen könnten, aber ich weiss noch immer keine Antworten.
Bitte, wenn doch diejenigen antworten könnten, die bereits erfolgreich an solch einem VG teilgenommen haben: Was habt ihr denn geantwortet? Z.B. bzgl. Motivation der Arbeitslosen, wie bei Beleidigungen/Drohungen verhalten.

Hier hat schonmal jemand diese Fragen gestellt:
Frage 1: Wie verhalten Sie sich, wenn ein AN, den Sie betreuen, sich weigert, eine Weiterbildung anzutreten?

Frage 2: Wie können Sie einen AG locken, einen Arbeitslosen einzustellen, der nicht 100% auf dessen Stelle passt?

Frage 3 ( die Frage verstehe ich einfach nicht):Welche negativen Rückmeldungen haben Sie in Ihrem beruflichen Werdegang bis jetzt
bekommen?

Frage 4:Wie sieht für Sie Erfolg aus?

Frage 5: Was versteht man unter dem Gleichbehandlungsgrundsatz?

frage 6:Vor ihnen sitzt eine Frau, die weint und will ihnen ihr Herz ausschütten, wie verhalten Sie sich?

Frage 7: Ein Bäcker kommt rein und will nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, dabei gäbe es genügend Bäcker-Stellen für ihn! Was werden Sie machen?

Frage 2 wurde schon super beantwortet, Frage 3,4 und 5 kann wohl jeder für sich beantworten bzw. nachschlagen. Aber ansonsten weiss ich nicht, wie ich die Fragen am Besten beantworten könnte.

Was habt ihr bei euren VGs geantwortet? Würde mich sehr über Antworten freuen, am 04.01.2010 findet das VG statt (Hessen, falls es interessiert).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ohne auf die Fragen im Detail einzugehen, ein grundsätzlicher Hinweis:
Es gibt zwei extreme Positionen als Arbeitsvermittler:
a) der eine Vermittler (insbesondere Juristen) hat das SGB II und SGB III auswendig gelernt und arbeitet knallhart gnadenlos nach dem Buchstaben des Gesetzes. Massenhafte Beschwerden, Sanktionen und Widersprüche nerven die Kollegen und insbesondere den Teamleiter und lähmen zunehmend die normale Aufgabenerledigung.
b) der andere Vermittler hat den sozialpädag. Ansatz und nimmt jeden Kunden in den Arm und verdrückt zusammen mit ihm/ ihr Tränen über die Ungerechtigkeit des Schicksals im Allgemeinen und des Arbeitsmarktes im Speziellen. Ohne die nötige emotionale Distanz sind lange Krankschreibungen fast absehbar.
Beide Extreme sind als Arbeitsvermittler ausdrücklich unerwünscht und werden kaum eingestellt bzw. maximal eine Befristung erleben!

Es geht immer um die angemessene Reaktion im Einzelfall, ohne dabei das Gesetz zu brechen (Gesetzmäßigkeit der Verwaltung). Das heisst auch die tatsächlichen Gründe des Kunden zu erforschen und darauf im vertretbaren Rahmen einzugehen. Die gesetzlichen Grundlagen als Grundlage des Lösungsvorschlages anzugeben macht immer einen guten Eindruck.
Im Übrigen heisst es Arbeitsagentur und nicht Traumjobagentur! Wer dies als "Kunde" nicht zeitnah begreifen kann oder will, wird dies durch Sanktionen bzw. Sperrzeiten finanziell begreifen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Viel Erfolg für dein VG!!!
zur Frage 1: Sag folgendes: Die Aussagen des Kunden zur Kenntnis nehmen. Dem Kunden sagen was passiert wenn er die Maßnahme ablehnt (Leistungskürzung). Lehnt der Kunde die Weiterbildung immer noch ab alles schön dokumentieren, das du ihn belehrt hast über die Konsequenzen etc. und Info an Leistungsabteilung. Kurz gesagt: Den Kunden bösgläubig stellen.

zu Frage 6: Ziemlich knappe Beschreibung: Was du die Interviewer fragen solltest wäre 1. bist du der zuständige Ansprechpartner für die kundin. Wenn nicht kurz beruhigen und zum richtigen schicken. 2. Kommt die Kundin auf EInladung mit Termin oder einfach nur so. Im ersten Fall alles anhören, gut zureden und Alternativen aufzeigen (z.B. Weiterbildung etc.). Im zweiten Fall kommts wieder darauf an ob du den nächsten Kunden in 5 MInuten erwartest oder nicht (den nächsten Termin auf jeden Fall pünktlich starten lassen) kommt der Kunde nicht wieder anhören, beruhigen und Alternativen aufzeigen. Ansonsten muss sie warten bis du den Kundentermin abgearbeitet hast - muss sie sich also gedulden.

Frage 7: Abchecken warum nicht mehr als Bäcker. Vielleicht Allergie? Andere gesundheitliche Probleme? Falls ja, Gutachten vom ärztlichen Dienst anfordern. Wenn nein, Hinweis das der Kunde verpflichtet ist sich um Arbeit zu kümmern um aus Bedürftigkeit heraus zu kommen (Stichwort: Konsequenzen aufzeigen). Weiterbildung o.ä. sind für die Arge verdammt teuer. Wenn er arbeiten kann muss er eben in den sauren Apfel beißen und als Bäcker weiter arbeiten. Ansonsten bei weiterer Verweigerung Sanktionen verhängen. Wichtig: Alles schön dokumentieren. In diesem Zusammenhang kann es auch sein das gefragt wird, ob ihr Probleme habt einem Kunden eine Sanktion zu verhängen - was natürlich mit nein beantwortet werden sollte, da das von einem AV erwartet wird.

Zusammengefasst: Kunden zuhören und beruhigen. Stets die Konsequenzen für den Kunden aufzeigen und dokumentieren. Als letztes Mittel Sanktionen verhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gibt es hier auch Leute, die Erfahrungen mit VGs im Bereich Arbeitgeberservice haben. Die oben erwähnten Fragen dürften doch eher im Arbeitnehmerservice zu erwarten sein.

Ich habe demnächst ein VG in Niedersachsen.
Nicht beim Jobcenter, sondern bei einer "normalen" Agentur (SGB III Fälle).
Für Hinweise wäre ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe zwei Gespräche nächste Woche, am Montag ein Vorstellungsgespräch bei der ARGE und am Mittwoch eins bei der Agentur. Wenn mir beide angeboten werden sollten, welches sollte ich vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Viel Glück bei den VGs!!!

Sofern die Wahl besteht würde ich die Stelle bei der Agentur, also SGB III wählen. Arge ist im Umbruch wegen des BGH-Urteils.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielen Dank Euch beiden (@31.12.2009 und 04.01.2010-Schreiber) für die hilfreichen Informationen und Eure Mühe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat hier jemand bald ein Vorstellungsgespräch in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei der Arbeitsagentur und ARGE

Hi,
ich hatte nun diese Woche meine Gespräche bei der ARGE und der Agentur. Ich muss sagen, dass sie zu überleben waren und es auch nicht unbedingt darauf ankommt was man sagt, sondern wie man sich gibt. Also nicht zurückhaltend und introvertiert und auch nicht zu überheblich. Allerdings war keine Frage mit den hier vorgestellten identisch. Aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl.
Dann danke nochmal an die, die mir Glück gewünscht haben.

antworten
WiWi Gast

Wiederbewerbung möglich ?

Ich habe von Juni 2005 bis Dez 2006 als Vermittler bei der AA gearbeitet (als Externer).
Erst befristet von Jun05-Dez 05, dann war für Jan06 kein Geld da, und dann wieder eingestellt bis Dez06.
Um nicht auf eine weitere Verlängerung von nur einem Jahr zu hoffen, habe ich mich ab Mitte 2006 wieder wegbeworben und dann auch etwas für ab Jan07 gefunden.
Der neue Arbeitgeber war aus der freien Wirtschaft und hat mich unbefristet eingestellt. (Marketingbranche)
Habe dort gearbeitet bis Jun09, wurde dann aber leider gekündigt weil die ganze Abteilung geschlossen wurde.

Suche nun also schon seit über einem halben Jahr nach einer neuen Stelle und überlege langsam, ob ich mich wieder als Vermittler bewerben soll.

2005 und 2006 habe ich noch montalich brutto etwa 3000Euro verdient (wenn man das 13. Monatsgehalt mit berücksichtigt hat und auf die 12 Monate verteilt).
Heutzutage sähe das Gehalt aber leider viel schlechter aus anscheinend :(
Oder gibt es da so etwas wie Bestandsschutz?

Habe ich überhaupt eine Chance, erneut ein Vermittler zu werden?
Hier wurde ja erwähnt, man könne später nicht mehr zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich finde es super, dass es dieses Forum gibt, in dem man sich so gut informieren kann. Ich habe mich Anfang Dezember auf anraten meiner Arbeitsvermittlerin initiativ beworben. Habe erst ein Schreiben bekommen, dass zur Zeit keine Stellen offen sind... und heute 3 Wochen später kam ein Anruf mit einer Einladung zum VG am Freitag. Die Dame am Telefon meinte es handelt sich um eine Stelle im Arbeitnehmerservice, SGB III, 2600 € brutto. Leider ist die Stelle auch nur bis 31.12.2010 befristet. Bin schon sehr gespannt auf das Gespräch am Freitag.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit einem Jahr bei einem Weiterbildungsinsititut (sehr groß und bekannt). Habe einen befristeten Vertrag bis April 2010. Jetzt meinte mein Chef, er möchte mich gerne bei neuen Projekten darüberhinaus auch einsetzen, was ja erstmal gut ist. Das Problem ist das Gehalt. Jetzt habe ich ein Angebot der Agentur als Arbeitsvermittlerin ab April tätig zu werden.

Was meint Ihr? Soll ich das Angebot annehmen? Obwohl ich bei meinem jetztigen Chef noch keine Verlängerung unterschrieben habe, gehe ich davon aus, dass er es ernst meint, da er meine Arbeitsweise und meine Person ständig lobt usw.

Bei der Agentur bekäme ich mehr Gehalt. Jedoch auch nur befristet. Wenn ich zur Agentur wechsle und dann in einem Jahr wieder da stehe, hilft mir das ja auch nicht weiter.

Wie die Chancen zu beurteilen sind, wenn man nach dem Jahr Agentur wieder in die freie Wirtschaft einsteigen möchte, dann wohl nur Richtung Personaldisponent.

Wie beurteilt ihr das, wenn ich seit Abschluss meines Studiums immer nur befristet für 1 Jahr gearbeitet habe und dann wieder gewechselt bin? Ist jetzt die 2te Tätigkeit wo es so ist und wenn ich dann zur Agentur wehchsle, wäre es die 3te Tätigkeit innerhalb von 3 Jahren.

Letztendlich muss ich die Entscheidung selber treffen, hoffe aber auf eure Meinungen und vielen Dank für die Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiederbewerbung möglich ?

War Dein Gehalt 2005 und 2006 wirklich 3000 € brutto?!
Welche Tätigkeitsebene hat das denn damals entsprochen? Heutzutage bekommt man als Quereinsteiger 2600 € :-((

antworten
WiWi Gast

Re: Wiederbewerbung möglich ?

wenn du 3000,- € verdient hast, welche Tätigkeitsebene war das denn damals?
Heute erhält man als Quereinsteiger 2600,- €, das ist dann Ebene 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

also ich habe mal kurz hier zwischen den Zeilen gelesen und will allen die sich bei der BA bewerben bzw. vor einem VG stehen, nur den Tipp geben: SGB III lesen, verstehen und anwenden können.
Ich selbst arbeite seit mehr als 5 Jahren in dem Laden und will nur weg. Der Job ist einfach nichts für mich und meine Vorstellung von einem Job bei dem man Spass haben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

Ich bin`s, der das einige Postings vorher mit 2005/2006 geschrieben hat.

Die Tätigkeitsebene war glaube ich sogar 4.
Ich war normaler Arbeitsvermittler. Bin damals mit mehreren Leuten eingestellt worden, Akademiker, Handswerksmeister, IT-Lehrer.

Alle wurden eingesetzt als Arbeitsvermittler oder um telefonisch um Ausbildungsstellen zu werben (die haben dafür ein eigenes Team erstellt).

2005 wurden Neueinsteiger also scheinbar besser bezahlt als heute.
Mit einigen von damals habe ich noch Kontakt. Das mit den niedrigeren Einstigesgehältern für Externe ist glaube ich seit Anfang 2007 so.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo und guten abend,

wie so viele habe ich auch einige fragen zum thema arbeiten bei der ARGE. ich hatte gestern ein vorstellungsgespräch bei der ARGE für die tätigkeit als persönliche ansprechpartnerin sgb2. heute kam dann die zusage und bis morgen muss ich mich entscheiden. vielleicht liest das hier ja noch jemand rechtzeitgig. ich habe große bedenken, die falsche entscheidung zu treffen. einerseits lockt mich das gehalt, der direkte kontakt zu den menschen, die sicherheit generell, das geregelte, keine ausbeutung etc. andererseits habe ich bedenken, dass ich mit den hartz iv fällen schlichtweg überfordert bin und der job mir gar keinen spaß macht. ist jemand persönliche/r ansprechpartner/in und weiß, was da so abgeht? im gespräch hatte ich wirklich nur die harten fälle als beispiele. macht das spaß, mit denen zu arbeiten? zusätzlich fürchte ich auch, dass ich von meinem ursprünglichen weg abkomme und nicht mehr in die für mich eigentlich interessante welt marketing, pr, verlagswelt etc. rein komme nach den 2 jahren arge, sgb2.
ich muss mich zwischen ein paar alternativen entscheiden, unter anderem zwischen einem anderen job aber nicht in meiner wunschstadt familientechnisch und zwischen einem praktikum, was aber genau mein gebiet ist aber ich danach keine anschlussmöglichkeit habe.

vielleicht hat ja jemand eine schlaue idee. letztendlich muss ich die entscheidung natürlich selber treffen, ganz klar...

danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo bei welcher ARGE hast du das Gespräch PAP gehabt??Wie ist das Gespräch gelaufen??
Habe heute eine Einladung von der ARGE Mannheim bekommen für Stelle als PAP oder AV. Danke für eine kurze Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo mal hier an alle.

Ich habe mich nun ein paar Tage lang hier durch alle Berichte gelesen.

Der erste Eindruck hmmmm.

Ich bin seit Ende 2004 im Bereich SGB II in einer optierenden Komune (ARGE) tätig. Zuvor Mitbegründer einer PSA und davor Zeitarbeit als Personalentscheidungsträger.

Viele der hier gestellten Fragen deuten darauf hin, das es sich um "Greenhorns" handelt, nicht zu ernst nehmen.

Die Arbeit die man als Av, FM (PAP) oder Sachbearbeiter ausführen wird, muß zu einem passen. Wer gerne mit Menshen arbeitet und denen auch helfen will, ist bei der AA oder ARGE genau richtig. Nur muß ihm auch bewußt sein, das er nicht alles so einfach umsetzen kann. Dafür ist Deutschland zu sehr in seiner Bürokratie und Statistik verwurzelt.
Viele gute und effektive Ideen werden durch die einzelnen Instanzen oftmals gebremst wenn nicht sogar ausgeschaltet. Mein Motto ist auch: " Machen, nicht diskutieren "

Aber mal hier ein paar Fragestellungen, die in einem VG vorkommen können. Ich selbst stehe demnächst vor der gleichen Situation, habe mich bei einer AA im Süden beworben. Tja die Einstiegsgehälter sind nicht mehr so wie im Jahre 2005. Dank Verdi, soviel mal da zu.

  • Was interessiert Sie an der Tätigkeit als xxx bei der BA
  • Welche Kenntnisse / Fähigkeiten bringen Sie mit
  • Welche Werte / Ziele verfolgt die BA mit Ihrer Arbeit
  • Wie gehen Sie mit Misserfolgen um
  • Was verstehen Sie unter "Fördern und Fordern"
  • Was würden Sie unternehmen, wenn Kunden auf Forderungen
    nicht eingehen
  • Wie stellen Sie sich einen typischen Arbeitstag als AV vor !!!
  • Was versteht man unter dem Gleichbehandlungsgesetz
  • Was für Hemnisse kann es geben, einen Arbeitssuchenden zu
    integrieren
  • Wie verhalten Sie sich, wenn ein Kunde, den Sie betreuen, sich
    weigert, eine Weiterbildung anzutreten
  • Wie können Sie einen AG locken, einen Kunden einzustellen, der
    nicht 100% auf die Stelle passt !!!! achtung Nachhaltigkeit
  • Welche negativen Rückmeldungen haben Sie in Ihrem beruflichen
    Werdegang bis jetzt bekommen / Keine, denn aus jeder
    negativen Rückmeldung, zieht man eine positive um in Zukunft
    nicht den selben Fehler zu machen
  • Wie sieht für Sie Erfolg aus

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ein bisschen weiter oben wurde geschrieben, dass man als Arbeitsvermittler in einer ARGE nach TVÖD, und als Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur nach TVBA gezahlt wird.
Das stimmt so nicht, man kann auch bei einer ARGE nach TVBA (+Funktionsstufe) entlohnt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welche Entlohnung ist denn höher? Nach TVÖD 9 o. BAT IV Fs 1??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

TV BA ist mehr wenn ich richtig informiert bin.

TVÖD Stufe 9 sind laut meinen Informationen 2.238€,
TVBA Stufe 4 sind laut meinen Informationen 2.410€ + Funktionsstufe (dürfte bei den meisten Stufe 1, also ca 170€ sein).

Ob es bei TVÖD eine Funktionsstufe gibt weiss ich leider nicht, evtl. weiss da jemand anderes was genaueres :)

antworten
WiWi Gast

Verdienst als Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi,
ich habe nach den Tipps hier im Forum ein erfolgreiches Gespräch gehabt und darum hier die aktuellen Zahlen für einen Job als Vermittler bei der ARGE (Anstellung über die BA):

TVBA Tätigkeitsebene IV : 2410 ,- EUR + Funktionsstufe 1 190,- EUR. Das ist deutschlandweit überall der gleiche Betrag (wenn man über die BA eingestellt wird).
Bei optierenden Kommunen ist man dort angestellt und erhält Gehalt nach dem TVÖD Stufe 9, also 2238,- (WEST) . Meines Wissens nach gibt es dort auch keine Funktionsstufen.
Also Glückauf und munter weiterbewerben, denn es gibt auch in den kommenden Jahren erhöhten Personalbedarf bei der BA und den ARGEN.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dann empfehle ich Ihnen zu kündigen, andere warten auf die Arbeit. Ohne Identifikation geht leider nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

TVBA ist nach noch verhandelter Tariferhöhung ab 01.01.2010 (Zahlung derzeit unter Vorbehalt): Tätigkeitseben IV Festgehalt 2.410€ + Funktionsstufe 1 190€, ergibt zusammen exakt 2.600€ brutto monatlich.
http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich bewerbe mich bereits seid November als AV. #15. Hab erst zwei Absagen. Kein VG. Und das waren keine Initiativbewerbungen, sondern ausgeschriebene Stellen, also Bedarf war vorhanden. Ich rufe an und man sagt mir, dass das Auswahlverfahren noch läuft. Verstehe ich nicht. Kann einer sagen, wieviel Bewerbungen die erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wieviele Bewerbungen es pro Stadt / Agentur derzeit sind ist sicher schwer zu sagen, es dürften etliche sein, zumal sich auch internes Personal auf die Stellen bewirbt und auch bei den Kunden (arbeitssuchende/arbeitslose) geguckt wird ob diese passen könnten und die AV die im Gespräch ansprechen. Was man wissen muss, erst Ende Dez war wohl klar, wieviele neue befr. Stellen besetzt werden können, zumindest war das die Ansage der RD Nord.

antworten
stern101

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

tonnen im moment sind es sicherlich hunderte bewerbungen pro arge/aa, einfach aufgrund der wirtschaftssituation.
zudem springen viele kollegen oft schnell wieder ab wenn sie etwas anderes gefunden haben oder das was sie eigentlich gern wollten o.ä., was ja auch nachvollziehbar ist besonders wenn jemand einen unbefr. vertrag bekommen kann.
tipp: nicht verzagen anrufen und alle städte der region abklappern.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meine Empfehlung an alle die als AV beginnen wollen: Initiativ bewerben! Ich habe 5 Initiativbewerbungen an ARGEN geschrieben (Anf. Januar 2010) und 3 Einladungen zum VG bekommen. Nach dem ersten VG hatte ich direkt eine Zusage und habe die and. 2 VG s abgesagt. Bundesland Rheinland Pfalz. VG ist dank guter Vorbereitung (und der zahlreichen super Tipps hier im Forum) gut gelaufen. Es waren 5 Leute dabei von denen mich 3 interviewt haben. Verlauf vorher. Am 6. 1. Bewerbung verschickt, am 21. 1. Anruf und Einladung zum VG am 22.1., Zusage noch am selben Tag. Beginn im Feb. Gehalt: 2578 euro brutto. entspricht TV BA Tätigkeitsebene 4 + Funktionsstufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
wohin schicke ich die Initiativbewerbung?Per Email oder schriftlich?
Danke für die Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ist ja interessant. habe auch im dezember eine bewerbung verschickt (in nrw), weil die da noch welche suchen, aber leider noch keine zu-bzw. absage.
dauert das so lange bei der arge? soll ich da mal anrufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dortmund zufällig? Hab mich da im Sommer beworben u. noch nix gehört, obwohl Eingangbestätigung u. Stelle immer noch vakant im Intenet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo, ich habe mal eine organisatorische frage, was für unterlagen muss man denn vor antritt der stelle vorlegen?? sicherlich ein polizeiliches führungszeugnis...aber auch eine schufa auskunft oder so?? muss man das dann alles selbst zahlen??
danke schon mal für die auskunft....

antworten
WiWi Gast

VG Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich war bei einem VG als Arbeitsvermittler bei der ARGE. Ich habe mich sehr gut vorbereitet, Fragen- und Antwortspiele, SGBII etc. gelernt. Nichts davon wurde "abgefragt". Das Gespräch hatte ich gleichzeitig mit 3 Mitbewerbern, wir sollten unsere Schwächen und Stärken benennen, kurz sagen was die ARGE so macht und das wars. Das Gespräch dauerte 20 min.!Auf 3 Personen geteilt....eine Absage habe ich bis heute nicht schriftlich bekommen, ich habe selbst dort angerufen, um zu fragen, ob ich genommen wurde oder nicht. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich noch immer nicht was Sache ist (Das VG war vor über einem Monat!). Am gleichen Tag kamen noch ca.30 Bewerber zum VG. Viele bereits aus der Arbeitsvermittlerbranche (meist Juristen und auch bereits Leute die bei der ARGE arbeiten). Ich war sehr enttäuscht, die ganze Vorbereitung für die Katz' und dann noch nicht einmal eine Absage mitgeteilt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Prozedere

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal meinen fall schildern.
ich bin momentan im diplomsemester soiologie und werde voraussichtlich mein studium im Oktober 2010 beenden.
Ich würde sehr gerne auch als Arbeitsvermittlerin arbeiten.

Meine AV bei der arge war naja nicht so begeistert davon ( angst um ihren eigenen job?;-)) als ich ihr von meinen plänen berichtete. auch auf meine frage ob es da interne stellenausschreibungen gibt, oder ob die öffentlich sind konnte/wollte sie mir nicht beantworten. Sie meinte auch: man wisse ja gar nicht was jetztmit den argen passiert und das sie eher glaubt das stellen abgebaut werden--> TOLLE MOTIVATION ( ich werde auch meine DA über das Thema Areitsmotivation verfassen--> könnte das ein Pluspunkt sein?

Außerdem meinte sie ich soll mit bewerben warten, bis ich mein abschlusszeugnis in der hand halte ( was natürlich noch etwas dauern kann, die DA muss ja korrigiert werden) denn die personaler würden lieber leute mit vorliegenden abschlusszeugnissen einstellen.

Ich weiss auch das die BA Soziologen sucht. Aber was waren denn so eure Qualifikationen für diesen Job? Bei mir gehts um die Argen in Sachsen.

Freue mich auf feedback
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als Insider kann ich sagen:

  1. ja, es gibt interne Stellenausschreibungen, aber da kann man sich nur als Angestellter bewerben
  2. in Sachsen sind diese internen Stellenausschreibungen meist nur an die unbefristeten Kräfte gerichtet, sprich als neu Angestellter mit befristeten Vertrag keine Chance
  3. die BA stellt gerne Soziologen ein, kenne selbst so einen Fall

mein Tipp: einfach mal initiativ bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Prozedere

Wenn du überregionale mobilität hast, stehen die chancen gut, dass du bei einer arge einen job findest. Schließlich gibt es über 200 in Deutschland davon. Einfach mal versucne...Viel Glück, auch beider Diplomarbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Was ist CV?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

CV = Curriculum Vitae = persönlicher lebenslauf auf latein

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

CV= Curriculum Vitae (Lebenslauf)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo nochmal, meint ihr ich soll mich schon bewerben obwohl ich meine Note für die Diplomarbeit noch gar nicht habe? oder warten, sobald ich sie habe-raus mit der bewerbung????

Habt ihr denn vorher in die richtung was gemacht? also personal oder so???ich überlege die ganze zeit wie ich mich (ausser mein tolles DA-Thema) für sie interessant machen könnte....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wo stehen eigentlich die jobangebote für arbeitsvermittler? sind die auf der BA seite irgendwo zentral ausgeschrieben???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schau unter www.arbeitsagentur.de. Unter Jobbörse, da findest du Stellenangebote der BA. Gib einfach Arbeitsvermittler ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Einige Jobangebote sind auf der Jobbörse der Arbeitsagentur; viele sind aber gar nicht veröffentlicht, weil die Agentur aus ihrem Bestand (also a'lose + a'suchende) Leute einstellen möchte; es macht also Sinn sich bei der Agentur a'los oder a'suchend zu melden, auch wenn man sonst keinen Anspruch auf Leistungen hat; mach mal einen termin bei einem arbeitsvermittler, die schlagen gerne Kunden vor;

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welche Aufgaben hat man eigentlich in der Arbeitgeberberatung bei der Arbeitsagentur?

antworten
WiWi Gast

Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur

Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Aufgaben jemand hat, der bei der Arbeitsagentur im Arbeitgeberservice arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitgeberservice AGS: meist branchenspezialisierter Kontakt (meist telefonisch, Bereitschaftsdienst in bundesweiter Arbeitgeber-Hotline, manchmal auch persönlich) zu Arbeitgebern der Stadt/ Landkreis zur Akquise von Jobangeboten und Ausbildungsplätzen. Diese Stellen müssen in das BA System aufgenommen werden in allen Details, anschliessend müssen meist unter hohem Zeitdruck diese Stellen mit passgenauen Bewerbern besetzt werden. Kontakt zu den Bewerbern telefonisch vorab und dann schriftlicher Vermittlungsvorschlag. Jede Stellenbesetzung und Absage ist haarklein zu dokumentieren, wenn da irgendwas fehlt, gibt es unglaublich nervenden Controllingstress von der BA. Das Stellenangebots-Bewerbermatching der Jobbörse scheint trotz grosser Anstrengungen bis heute nicht brauchbar zu funktionieren.

Meist handelt es sich nur um einfache Stellen im gewerblich-technischen Bereich. Je hochqualifizierter, umso weniger wird die Arbeitsagentur von Arbeitgebern genutzt, da oft keine ausreichend qualifizierten & motivierten Bewerber (Arbeitslose) vermittelt werden können, von den Langzeitarbeitslosen in den ARGEn ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ergänzung Aufgaben AGS:
Weiterer wichtiger Arbeitsinhalt sind die Bearbeitung der EGZ Förderung für Arbeitsgeber bei sozialversicherungspflichtiger Einstellung von Arbeitslosen/ Arbeitssuchenden. Dauer & Höhe sind Verhandlungssache im Einzelfall.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Puh geschhafft, alle Beiträge durchgelesen

ALso zunächst einmal vielen Dank an alle, die ein VG oder AC bei der BA hatten bzw. dot arbeiten und KONSTRUKTIVE Hilfestelungen und Tipps dafür geben konnten.

Ansonsten finde ich manche Beiträge und Bemerkungen hier echt Assi (sorry diese Ausdrucksweise, aber das trifft es am besten). Ich kann nur sagen es ist traurig, dass sich manche so äußern, dass sie für das Geld von 2300 Euro nicht mal aufstehen würden.

Ganz ehrlich all denen, die das nicht machen würde oder die der Meinung sind man hätte umsonst studiert, wenn man nun bei der BA arbeiten möchte kann ich nur wünschen, dass sie NIE arbeitslos werden und nie in eine Situation kommen, wo sie nicht mehr wissem wie die nächste Miete, Essen und noch ein wenig Vergnügen bezahlt werden. Und natürlich wünsche ich all denen, dass sie sollten sie in solch eine Situation kommen, immer sofort Glück haben in einen tollen, bestbezahlten Job in der freien Wirtschaft unterzukommen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"sie nicht mehr wissem wie die nächste Miete, Essen und noch ein wenig Vergnügen bezahlt werden"

Glückwunsch, diese Beschreibung trifft auf die allermeisten Arbeitsvermittler ganz genau zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage..., ich soll demnächst als Arbeitsvermittler befristet für ca. 10 Monate beginnen und zur Vertragsunterzeichnung vor Ort erscheinen und dort unterschreiben? Ist das normal? Ist das schon einmal jemandem passiert???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, Unterschrift des Vertrages passiert immer am ersten Arbeitstag beim Internen Service der Agentur - ist nichts Ungewöhnliches. Ich habe sogar den Brief mit der Einstellungszusage erst am ersten Arbeitstag bekommen. Bis auf das VG selbst lief alles ausschließlich per Telefon.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin sehr sehr unsicher, ob ich mir das überhaupt antun soll, v.a. nach allem, was ich hier gelesen habe. Aber ich denke, des ist von Agentur zu Agentur komplett unterschiedlich, also hängt es von den Leuten dort ab. Mal sehen, ich habe ja noch eine knappe Woche Zeit..., arbeitest Du schon als Vermittler und wielange?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo,

ich habe nächste woche ein vg in berlin. wer mag seine bereits gemachten erfahrungen mit mir teilen??

vg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei welcher Arbeitsagentur hast Du denn dein Vorstellungsgespräch??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sagt mal, wisst ihr obs in Bayern den Traineejob noch gibt? Hab gehört, dass n Einstellungsstopp besteht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi,

hab am Freitag ein Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler (AG-Seite) in Karlsruhe. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Von einem AC war im Tel.gespräch nicht die Rede gewesen. Denke auch mal, dass ein AC eher für die AN-Seite von Vorteil ist. Oder was meint Ihr?

Weiß jemand zufällig, wie die Befristungen allgemein in KA sind? 6 Monate wären schon schlecht, da ich doch ganz gerne wieder von zu Hause ausziehen möchte und ein bisschen Planungssicherheit hätte.

Danke für konstruktive Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zur Frage vom 04.03.2010

Berlin Süd..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
habt ihr bei eurem Schreiben erwähnt das ihr den tipp von eurem Vermittler bekommen habt.Bei der Arge euch zu Bewerben.

Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, ich hab den Tipp im Anschreiben erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich hab den Tipp auch erwähnt. Hast du auch gleich einen guten Einstieg ins Anschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das denken Sie nur:

"Der Kompromiss sieht auch vor, dass die vom Haushaltsausschuss des Bundestages mit einer Sperre belegten 900 Millionen Euro für Arbeitsmarktpolitik für 2010 schnellstmöglich freigegeben werden. Außerdem werden Tausende befristete Stellen in den Behörden in unbefristete umgewandelt, wie Steinmeier sagte."

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/jobcenter-union-spd-und-fdp-einigen-sich-auf-reform_aid_492875.html

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Tausende werden umgewandelt....hahaha....alles nur gelaber....selbst wenn...es gibt Zehntausende befristete Stellen....die Wenigsten werden davon profitieren.

antworten
WiWi Gast

VG als Arbeitsvermittlerin vor zwei Wochen

Hallo.

ich hatte vor 2 Wochen ein VG bei einer Arbeitsagentur. Und ich muss sagen, dass ich nicht schlecht lust habe mich mal so richtig auszukotzen...

Als wenn man noch nicht genug erniedriegt worden ist, durch eine monatelange Arbeitslosigkeit nach einem 2er Studium Abschluss, muss man sich, bei dem VG, fühlen als wäre man nichts wert.
Ich hatte zeitweise das Gefühl mich entschuldigen zu müssen überhaupt da gewesen zu sein.
Dann wird man noch schräg angeschaut, wenn man auf eine Frage, zum Verständnis, nochmal nachfragt, wie genau das gemeint war.

Ich fühlte mich von Anfang an fehl am Platz. Und ich ärgere mich sehr, dass ich das habe über mich ergehen lassen.

Ne gute Übung, aber nichts mehr!

Was ist mit der Wirtschaft los, dass man als Akademiker überhaupt in Erwägung ziehen muss, dort zu arbeiten. Mal von den Leuten abgesehen, die es gerne machen würden.

Sorry für dieses Gejammer, aber das musste mal raus!!!!!!!

antworten
supermauri

Re: VG als Arbeitsvermittlerin vor zwei Wochen

wieso, was war denn dein problem dort? Hast du dich denn einwenig vorbereitet oder so? über was haben die denn gefragt?
wäre super von dir wenn du die probleme die du gehabt hast beim VG zu erwähnen.

gruß

antworten
supermauri

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich hatte am30.03. ein vg in hildesheim. ich musste eine präsentation halten, hatte 30min zeit mich darauf vorzubereiten. thema war: was man unter dem leitsatz "fördern und fordern " versteht.
danach kamen fragen wie: warum ich mich beworben habe ?
auch fallbeispiele, die hier schon erwähnt wurden, warum ich der geeignete sei, schwächen,usw. später fragen .
im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem vg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hey,
ich bin 5 jahre bei der BA, kam aus der wirtschaft und fands anfangs nicht sehr toll.
mittlerweile, denke ich ,dass ich einen tollen Job erwischt habe! entgegen manchen aussagen oben finde ich die entwicklungsmöglichkeiten prima. ständig werden gute, motivierte leute für projekte gesucht und auch teamleiter werden ist möglich. ich habs zB demletzt zum teamleiter geschafft und komme bei den ganzen vorteilen des öffentlichen dienstes irgendwann auf die 50T und zulagen sind zuzätzlich möglcih.

für die Uniabsolventen gibts auch die möglichkeit als Trainee noch über dem teamleiter einzusteigen. sind zwar nicht sooo viele stellen im jahr, aber immerhin. info gibts auf der homepage der BA.

das ganze leben als vermittler rumlaufen konnte ich mir aber nie vorstellen. macht zwar meistens spaß, aber irgendwann wiederholt sich vieles unds wird eintönig.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen

Guten Tag die Runde,

ich interessiere mich auch für einen Wechsel aus der Wirtschaft zum Fallmanager oder Arbeitsvermittler.

Jetzt lese ich, dass hier viele die Ihren Zeitvertrag nicht verlängert bekommen haben auf der Straße stehen.

Dabei stellt sich für mich die Frage gibt es nicht die Möglichkeit, wenn man bereits als Fallmanager gearbeitet hat (also Erfahrungen in dem Bereich hat) sich bei einer anderen der über 400 Argen zu bewerben?

Diese Bewerber müßten doch aufgrund der Vorkenntnisse großen Chancen haben. Da ich bisher nicht in dem Feld der Arbeitsvermittlung gearbeitet habe würde ein zurückkehren in die Wirtschaft für mich schwierig werden, deshalb mache ich mir über die Perspektiven nach der Befristung gedanken.

Über Meinungen und Aufklährung freue ich mich immer

Ostergrüße

Christine

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor