DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & Wie1. Arbeitstag

die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

die ersten arbeitstage - wie verhalten?

hallo,

mache mir einpaar gedanken über meinen einstieg. werde im april meinen job direkt nach meinem studium beginnen und frage mich, was ich alles bedenken/beachten muss/soll. kann man sich irgendwie schon mal vorbereiten (z.b. SAP-bücher lesen o.ä.)?

danke für eine antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

fragen, fragen und nochmals fragen. Dann ist die Einarbeitungsphase schnell vorbei und die Kollegen sind dann auch freundlich.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

keine Panik. Im vorhin würde ich mich nochmal über den AG und das genaue Arbeitsgebiet erkundigen.

Viel wichtiger: in den ersten tagen viel viel viel Fragen!! Am Anfang lieber einmal mehr fragen und gleich Anschluss zu den Kollegen suchen: also gemeinsam Mittag essen gehen, Smalltalk halten und einfach auch fragen, wenn man etwas nicht weiß.
Wichtig wäre auch, sich überall mal vorzustellen (wenn das nicht der Chef sowieso mit dir gemeinsam macht).

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

SAP-Bücher? Und warum? Hat dein Job schon irgendwas mit SAP zu tun? Wenn ja, dann solltest du bereits darauf vorbereitet sein, nur ein Paar Bücher zu lesen hilft dir net so viel.

Sorry wenn es ein bisschen grob klingt, aber ich finde deine Frage ganz lächerlich bzw. unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

möglichst abgehoben und eingebildet rüberkommen und alle von oben aus den Augenwinckeln anschauen!

antworten
DAX Einkäufer

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Mein Tipp wäre: Mit "Urteilen" zurückhalten. Die Dinge bei Deinem Arbeitgeber sind so, wie sie sind. Man muss sie nicht mögen, aber man muss sie (zunächst mal) akzeptieren. Das betrifft auch Rituale wie z.B. gemeinsame Mittagessen, langweilige Bereichssitzungen, den Sonderstatus einiger Kollegen und die üblichen Verhaltensregeln im Büro. Das alles kann man langfristig beeinflussen, man sollte es aber nicht bereits am ersten Tag versuchen.

Und noch was: Suche Dir einen Vertrauten, den Du bereits nach den Tagen fragen kannst, ob Du einen Einstand machen solltest. Es gibt Büros, in denen das erwartet wird, es sagt Dir dann aber nicht unbedingt jemand. Man erwartet, dass Du von selbst darauf kommst. Also frage einen Kollegen, wie das gehandhabt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Unseriöse Frage? Bloss weil man etwas Schiss vorm ersten Arbeitstag hat?

Ich warte auf den Tag bis Lifestyle-Powerfrau-Mütter ihre Kinder als unseriös abstempeln, bloss weil sie am ersten Schultag rumflehnen. Wie unprofessionell......

Lounge Gast schrieb:

SAP-Bücher? Und warum? Hat dein Job schon irgendwas mit SAP
zu tun? Wenn ja, dann solltest du bereits darauf vorbereitet
sein, nur ein Paar Bücher zu lesen hilft dir net so viel.

Sorry wenn es ein bisschen grob klingt, aber ich finde deine
Frage ganz lächerlich bzw. unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Die ersten Tage werden vor allem anstrengend und langweilig gleichzeitig. Du wirst einer Menge Leuten vorgestellt. Versuche aufzupassen - merk dir Namen, Gesichter, Funktionen und die Art, wie die Kollegen mit einander umgehen. Dann setzt man dich erstmal in eine Ecke und laesst dich irgendwas lesen. Keiner ist wahnsinnig scharf darauf, dich den ganzen Tag einzuarbeiten. Deswegen wirst du eine Mischung aus Selbststudium, Frage-Antwort-Sessions und Know-Transfers ertragen muessen. Schreib mit! Du wirst alles besser verstehen, wenn du dir ein paar Notizen machst. Mitschreiben ist eine gute Angewohnheit. Ich hasse es, wenn New Joiner nicht mitschreiben, halbwegs einschlafen und anschliessend nichts mehr wissen.
Vielleicht bekommst du ja gleich eine Aufgabe, die dir erstmal ziemlich banal oder unklar vorkommt. Bald wirst du feststellen, dass dir alles fehlt um die Aufgabe zu erledigen: Wissen, Kontakte, Zugaenge, Zusammenhaenge. Trotzdem musst du moeglichst zuegig Fortschritte vorweisen, indem du improvisierst und Fragen stellst. Das Ganze ist ziemlich zermuerbend und du wirst abends tot muede ins Bett fallen. Der Kopf wird sich dir drehen vom vielen Input, den langweiligen Dokumenten und den vielen Namen und Organisationseinheiten. Das ist deine kleine Bewaehrungsprobe.

Vergiss den Quatsch mit dem Buch. Das waere ein Schrotschuss ins Blaue. Das Arbeitsleben ist kein Multiple Choice Test. Die Aufgaben und Probleme die du loesen wirst, sind spezifisch und nicht mit einer Hand voll Theorie zu bewaeltigen.

Vertrau mir, ich kenn mich aus mit ersten Arbeitstagen: 6 Jahre Beratung mit 5 Projektwechseln :-)

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

mein tipp: genieß die freie zeit vorher, tank energie denn die ersten monate im neuen job werden erfahrungsgemäß hart und das wichtigste- entwickel eine positive grundeinstellung deinem neuen ag+der tätigkeit gegenüber!

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

ja, vielen dank an euch! habe ein ganz gutes gefühl, dass die leute im unternehmen ganz okay sind - meine chefin scheint sehr nett zu sein. gerade solche dinge wie "einstand geben" etc. pp steh' ich manchmal auf dem schlauch.

da ist man noch gerade student, und jetzt auf einmal ist man herr XYZ. da muss ich mich ersteinmal dran gewöhnen...:)

thx again!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Kann ich aus meiner langjährigen Berufserfahrung nur bestätigen.
Erstmal die Kollegen + Abläufe kennenlernen, mitschreiben, Interesse zeigen, (nach-)fragen! Nicht alles besser wissen (wollen) oder umändern wollen. Schließlich läuft der Laden (bisher) auch ohne Dich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

hallo leute,
habe nächste woche meinen ersten Arbeitstag und bin sehr aufgeregt und mache mir dauernd Gedanken, wie es sein wird , ob ich den anforderungen gewachsen bin. Die Stelle ist meine zweite Stelle im gleichen Bereich(Rechnungswesen). Beim meinen ersten Arbeitgeber habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, es erfolgte überhaupt keine einarbeitung, alles lief über leraning by doing. Schon damals konnte ich immer schlecht schlafen, weil ich immer in Gedanken versunken bin ob ich den nächsten Arbeitstag schaffen werde. Ist schon komisch zu beschreiben, aber es ist immer die ansgt zu Versagen. Obwohl ich die entsprechenden Qualifikationen habe und schon einiges beweisen konnte (erfolgreiche Projektarbeiten usw) konnte ich diese Angst nie abschaffen. Meine erste Stelle war befristet und ich habe dort 2 Jahre gearbeitet. Besonders gross wird meine Angst, wenn ich mich in neue Fälle ein arbeiten muss, womit ich vorher nie was zu tun hatte.

Mich würde interessieren ob ich mit dieser Ansgt alleine da stehe oder ob dieses Problem euch persönlich auch belasted.

Wenn ja welche Tipps könnt Ihr mir geben??? wie soll ich mich auf meiner neuen Stelle verhalten???wie kann ich diese ansgt die mich blockiert abschaffen????

Vielleciht könnt Ihr mir ja Tipps und Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

das wird schon, augen zu und durch. alle anfang in einem neuen Unternehmen ist schwer, egal ob du früher gearbeitet hast oder nicht. Neue Kollegen, neues Umfeld, neue Kunden/Mandanten usw.
Denke wirst so eine Woche mind. brauchen bis du dich eingelebt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

du solltest locker bleiben nicht zu angespannt sein, das wird schon.
Alle anfang ist schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Eine sehr gute Frage. Der erste Arbeitstag. Hier werden die Weichen für eine glänzende Zukunft in der Vorstandsetage oder einem Dasein als Pförtner gestellt. Umso wichtiger ist es für den Absolventen alles richtig zu machen und die wichtigsten Verhaltensregeln zu beachten:

Der Auftritt

Es gab bereits etliche Beiträge zum Dresscode. Kleide Dich auffällig, um die Dir zustehende Aufmerksamkeit zu gewinnen. Orientalische Gewänder, edle Pelze und exotischer Schmuck sind ein guter Anfang. Ein Zylinder, ein Spazierstock oder auch ein Prachtsäbel runden den Gesamteindruck ab.

Die Kollegen

Hier gilt es zu zeigen, dass Du nicht ein weiterer Fisch im Karpfenteich bist, sondern die Numero uno. Sprich laut und deutlich, wenn nötig schreie. Behaupte, Du bist drei Meter groß und Deine Eltern Angehörige des englischen Königshauses. Sprich bei jeder Gelegenheit in einer Fremdsprache. Falls Du keine kannst, erfinde eine. Zeige Führungsqualitäten. Kritisiere Deine Kollegen, stelle sicher dass dies vor einem größeren Kreis erfolgt. Das verschafft Respekt.

Der Chef

Sei Dir bewußt, dass der Weg nach oben über Deinen Chef führt. Bewundere ihn, wo immer Du kannst. Lobe die Schärfe seiner Argumentation, preise Farbe und Fülle seiner Haare. Versuche, jeden Tag exakt die gleichen Klamotten wie Dein Vorgesetzter zu tragen. Falls dies alles nichts hilft: Fotografiere ihn heimlich, wenn er abends mit seiner Sekretärin Essen geht. Diese Fotos helfen ungemein bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Dein Arbeitstag

Durch Arbeit kommt man nie nach oben. Halte Dich daran. Mache ein beschäftigtes Gesicht, während Du die aktuellsten XXX-Filmchen im Internet betrachtest. Staple Unmengen von Akten um Deinen Schreibtisch herum. Falls Du keine hast, frag im Archiv nach. Lass Dich von Deiner Mutter alle 5 Minuten anrufen. Antworte auf Englisch. Unterbreche Deinen anstrengenden Tagesablauf durch ausgiebigste Toilettengänge. Schließ Dich in der Kabine ein. Versuche, Deine Kollegen anhand ihrer Verdauuungsgeräusche zu identifizieren. Prahle mit diesem Wissen in der Mittagspause. Wickle die Blätter der Toilettenrolle ab und zähle sie. Halte am Waschbecken eine improvisierte Rede zur Verkündung der Quartalszahlen. Falls Dich jemand sieht, murmle undeutliche Drohungen und verlasse die Toilette.

Der Feierabend

Verlasse als letzter das Büro. Versuche möglichst viel Büromaterial in Deiner Aktentasche mitzunehmen. Du hast ein Recht darauf. Prüfe, ob die Schreibtische Deiner Kollegen verschlossen sind. Falls nicht: Ihr seid ein Team. Ihr Eigentum ist Dein Eigentum. Fahre nach Hause und freue Dich auf eine glänzende Karriere...

Alles Gute,
Fritzchen

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Das was da alles genannt wurde, ist nur die Hälfte:
der Rest: grüßt auch den Hausmeister, Empfangsdamen, Sekretärinnen, Putzfrauen...und "Never f...k ze company".

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

hahaha you made my day ... geile liste :D

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

SAP Bücher sollte man auf jeden Fall lesen. Am besten alle. Ich sehe so viele Leute, die am ersten Tag völlig unvorbereitet kommen und dann in der Probezeit wieder rausfliegen. Am besten auch noch mal den Stoff aus allen Seminaren auffrischen!

Ansonsten unauffällig verhalten. Einen Einstand geben, der sagt: "Ich habe zwar Stil aber bin mir auch meiner demütigen Einsteigerposition bewusst." Also nicht gleich die Vintage Bollinger Magnum vom letzten Geburtstag ausschenken und vor allem nicht gleich beim ersten get together komplett betrinken.

Und auf jeden Fall alle SAP Bücher lesen!

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Fritzchen: das hast du ja sicher irgendwo copy/pasted.. trotzdem: weltklasse :)

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

fragen, zuhören, mitschreiben, freundlich, kollegial aber nirgends anbiedern sein oder partei ergreifen. unbedingt erwartungshaltungen von vorgesetzten/mitarbeitern abklären , auf feedback achten und auch einfordern.

die ersten wochen sind ein eiertanz. zuerst weiss man eigentlich gar nichts und muss sich alles an information beschaffen um arbeiten zu können. von wo bekomm ich nen bleistift über zuständigkeiten beim edv-helpdesk bis zu den namen der geschäftspartner und prozessabläufen. aber das ist nur die halbe miete. worauf nichts und niemand sich vorbereiten kann ist das soziale umfeld. trifft man auf echte führungspersönlichkeiten auf die verlass ist oder auf unfähige chaotische choleriker die ihr fähnlein stehts nach dem wind richten. das muss man einfach selber feststellen. wichtig ist, erstmal die unsichtbare hackordnung und die fraktionen kennenzulernen teilweise stecken da jahrelange stories und querelen hinter einer situation warum wer mit wem kann oder nicht. darum anfangs zu allen freundlich-neutral sein und versuchen dieses system zu kapieren ohne sich bedingungslos auf eine seite festzulegen. dort einen fehler zu machen kann man kaum mehr revidieren.

antworten
WiWi Gast

Re: die ersten arbeitstage - wie verhalten?

das selbe Spiel wie als praktikant/werkstudent.
Das müsstest du ja wissen falls du ein von diesen zwei absolviert hast .

Wie kommt man denn an so einen Job ohne irgendwo vorher gearbeitet zu haben oder prakti gewesen zu sein?

antworten

Artikel zu 1. Arbeitstag

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf die ersten arbeitstage - wie verhalten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu 1. Arbeitstag

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie