DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Guten Tag,

mich würde interessieren ob es sehr schwer ist, nach einem Zeitvertrag, der nicht verlängert worden ist, sich bei einer anderen Arge zu Bewerben ? Man hätte ja dann schon Berufserfahrung in dem Bereich, viele berichten hier ja, dass Sie nach einem Zeitvertrag arbeitslos geworden sind.

Grüße

Christine

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

servus zusammen!
ich bin seit 5 monaten im ags in einer bayerischen agentur. mein vertrag ist bis ende des jahres befristet und ich hoffe SEHR auf eine verlängerung oder etatisierung. nach mittlerweile vielen gesprächen mit teamleiter, personalratsmitgliedern, kollegen, ..., kann ich sagen: es gibt agenturen in denen tatsächlich nur sehr selten verlängerungen oder etatisierungen geschehen. verallgemeinern kann man das aber nicht!!!! in immer mehr agenturen wird verstärkt wert darauf gelegt, die guten leute zu behalten. selbst wenn es zu keiner etatisierung oder verlängerung kommt, gibt es möglichkeiten das man in der agentur seinen weg fortsetzen kann. bei uns z.b. ist es so, dass es KEINEN vermittler gibt, der gehen MUSSTE, obwohl er bleiben wollte!!! irgendwas ging immer wenn man gut ist, und darauf hoffe auch ich. dieses "schlechtreden" was viele hier machen, ist total übertrieben. wie in vielen unternehmen kommt es auf die geschäftsführung und deren mentalität an. ich kann nur sagen: es ist ein genialer job und es macht mir unendlich viel spaß! ich werde meinen teil uneingeschränkt dazu beitragen, dass ich mich für eine verlängerung oder etatisierung empfehle. denn ich möchte auf jeden fall bleiben!!!
daher mein rat an alle die interesse daran haben: versucht es!

viele grüße,
der ags´ler

p.s ja, man kann sich auf die intern ausgeschriebenen stellen bewerben und hat bessere chancen als externe. aber sehr oft werden natürlich dann befristete mitglieder des teams der ausgeschriebenen stelle bevorzugt! ist ja auch verständlich: warum sich jemanden von aussen holen, wenn man seine eigenen leute hat!?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Vielen Dank für die Einschätzung ;-)

Grüße von der Nordseeküste nach dem Bayernland

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Ich habe nochmal eine Nachfrage.
Es ist natürlich klar, dass bei unbefristetetn Stellen, die befristeten Angestellten der eigenen ARGE vorrang haben. Eine Bewerbung nach einem befristeten Vertrag auf einen weiteren befristeten Vertrag bei einer anderen ARGE dürfte aber doch gehen. Oder gilt in diesem Falle, dass eine Bewerbung auf eine weitere Befristete Stelle nicht mehr möglich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bewerbung als ehemals AA Befristeter auf eine neue befristete Stelle: Natürlich ist dies möglich, aber die AA muss dann aber regelmäßig mit sachlichem Befristungsgrund erneut einstellen. Dies ist immer schwieriger zu begründen als eine einfache zeitliche Befristung, und für die AA steigt das Risiko denjenigen nicht mehr so einfach los zu werden. Und gerade diese totale Flexibiliät hat beim Personalmanagement der AA absoluten Vorrang, lieber holt man sich wieder einen neuen Befristeten. Leistung ist nun wirklich völlig nachrangig, da ist Teamfähigkeit/ Hierachiedenken im ÖD wichtiger.

Sich die befristete Beschäftigung als Arbeitslosenverwalter als "genialen Job" einzureden, klingt schon sehr verzweifelt & realitätsblind, insbesondere in den alten Bundesländern. Aber wer keine Alternativen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein, man kann bei keiner anderen ARGE anfangen nach einer ausgeschöpften Befristung ohne Sachgrund, den der Arbeitgeber ist immer die BA also ein und der selbe Arbeitgeber, Ausnahme es ist eine neue Befristung aus Sachgrund ansonsten einfach mal ins TzBfG schauen. Was noch bleibt wäre vielleicht ein Wechsel zum kommunalen Träger.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi!
ich bin der ags´ler aus bayern!

also: man kann sich jederzeit auf weitere befristete stellen bewerben. fast immer sind die intern ausgeschriebenen stellen jedoch UNbefristet!!! meistens ist es so, dass der eigene befristete vertrag verlängert wird. dies kann bis zu 2 jahre OHNE sachgrund geschehen. wenn die 2 jahre überschritten sind, kann MIT sachgrund weiter befristet werden. auch diese fälle gab es schon in unserer agentur. soll zeigen: wenn man gut ist und "spaß" am job hat, dann lassen sie einen nicht einfach fallen. klar geht es nicht immer und überall weiter, aber wie gesagt, das ist von agentur zu agentur unterschiedlich. der trend geht jedoch eindeutig in richtung "gute leute halten"!!!

mein rat: versuchen, versuchen, versuchen!!!!!

liebe grüße,
der ags´ler

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Hallo ags`ler,

danke nochmal für die Antwort. Ich hätte schon ziehmlich lust auf den Job. Ich weiß auch das er nicht immer einfach ist aber mir liegt es eigentlich sehr mit Leuten umzugehen die Schwierigkeiten haben und schon in viele Löcher gefallen sind.
Ich bin Lebensmittelwirtschaftlerin und arbeite in diesem Beruf auch schon über 10 Jahre, es fällt mir da schon schwer, meinen Wechselwunsch zu begründen. Außerdem habe ich außer der Mitgliedschaft in einer Arbeitsloseninitiative auch keine Berührung mit dem SGB II.

Ja hier im Norden ist es wohl allgemein etwas schwieriger aber ich werde die Augen offen halten. Danke Dir

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo AGS-Begeisterter,
du bist schon 5 Monate dabei, na totaler Wahnsinn, da haste schon fast die Probezeit überlebt!

Nun stelle dir einfach vor, du bist sogar schon einige Jahre dabei und immer noch befristet, ist das nicht ein irres Gefühl!? Und hast schon einige gute Leute kommen und auch wieder "gehen dürfen" gesehen. Ich glaube dann bist du langsam auf dem Boden der harten BA-Realitäten angekommen.

Aber beim AGS werden bekanntlich gern morgens die Glückspillen eingeworfen, bevor es ans Statistikfrisieren geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Kannst du mir mal die Adresse für eine Bewernung zu kommen lassen. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

servus!

ja, die probezeit hab ich fast überstanden. und ich werde sie mit leichtigkeit bestehen.
bist oder warst du in der agentur, damit du dir ein urteil erlauben kannst? wenn du meine beiträge ordentlich gelesen hättest, dann hättest du feststellen können, dass ich das system der befristungen für nicht gut befinde. des weiteren habe ich auch geschrieben das es sehr wohl agenturen gibt, in denen weder verlängerungen, geschweige denn etatisierungen oder entfristungen, getätigt werden. ich habe lediglich von der agentur geschrieben, in welcher ich tätig bin. und hier gibt es kein "kommen und gehen". auch bin ich mir bewusst, dass es womöglich irgendwann ein erstes mal geben kann. dennoch: mir macht der job riesen spaß und ich hoffe einfach sehr, dass mein vertrag wenigstens verlängert wird. sicher mag es für andere nicht erstrebenswert sein in der agentur zu arbeiten, aus welchen gründen auch immer. mir aber gefällt es total: eigenes büro, selbständiges arbeiten, freie entscheidungen treffen können (im rahmen der vorgaben!), volle gleitzeit, voller überstundenausgleich, ordentliches gehalt, 29 tage urlaub im jahr und die möglichkeit gute geschäftskontakte knüpfen zu können.

jeder soll das machen was er für sich selbst als gut befindet. und auch wenn andere in unternehmen unbefristete verträge haben, so schützt das absolut nicht vor entlassungen!!!

und zu dem blödsinn mit den morgendlichen glückspillen fürs statistikfrisieren sag ich erst gar nix. morgens gibts erst mal lecker käffchen im eigenen büro! ;-)

liebe grüße,
der absolut begeisterte ags´ler aus bayern

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Guten Morgen,

ich habe gestern eine Einladung zu einem VG als "Arbeitsvermittler mit Beratungsaufgaben im Bereich SGB III" bekommen. Ich habe mich dort nicht beworben, sondern gehe davon aus, dass die Damen und Herren dort mein Profil online gesehen haben.

Mein eigentliches "Problem": Ich bin kein Studierter... Ich habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann absolviert. Aber meines Wissens nach und wie ich hier bisher gelesen habe, muss man dafür studiert haben?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wäre es für mich überhaupt sinnvoll dort hinzugehen zum VG?!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich würde hingehen. ist eine gute Chance. Die BA stellt als AV grundsätzlich Akademiker ein. In den Tätigkeitsprofilen steht aber immer "oder vergleichbares Profil". Du hast Verwaltungs- und Personalerfahrung. Das passt zum AGS. Die Gehälter müßten für Dich dann auch ganz attraktiv sein. Wäre TE IV (zunächst ES 1) mit einer Funktionsstufe. Unter www.oeffentlicher-dienst.info und dann Sozialversicherungen findest Du einen Brutto-Netto-Rechner.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Verstehe das rumgezicke wegen der befristeten Verträge nicht. Wenn du als Av`ler deinen job gut und ordentlicht machst, dich mit deinem Kollegen und Teamleiter verstehst kann dir die Befristung egal sein. Wird dann eh verlängert und später nach Möglichkeit entfristet. Zudem hast du viele Möglichkeiten deine Tätigkeiten zu erweitern, sei als als Coach oder durch den Aufstieg zu stellvertretenden Teamleiter oder Teamleiter.
Die BA ist und bleibt nach den jüngsten Andeutungen zur Grundgestzänderung ein super Arbeitgeber und ich habe viel Freude mit meinem Team und Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke, dass die Pressestelle/ Marketing der BA auch schon dieses Forum entdeckt hat. Dass es überhaupt Befristungen gibt, ist eine ganz bösartige Unterstellung.
Leistung lohnt sich wieder, man muss nur ganz fest dran glauben!

Übrigens: Posten als stellv. Teamleiter gibt es gar nicht, aber das muss man als Mitarbeiter Pressestelle auch nicht wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Könnt ihr mir sagen wie bzw. wo ich Stellenausschreibungen für Arbeitsvermittler finde?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So, und wer entscheidet, ob DU "gut" bist?

Die entscheidenden Controllingzahlen (Integrationsgrad, eDfA, PKZ, ...) werden ja nur TEAMweise ausgegeben, lassen also (bewußt - wegen Datenschutz) keinen Rückschluß auf den Einzelnen zu.

Daraus folgt natürlich zwangsläufig, daß der Fleißige immer den faulen Teammitgliedern den Ar*** nachtragen muß.

Beurteilung durch den Teamleiter? Ich lach mich weg - von einmal im halben Jahr hospitieren kriegt der TL überhaupt keinen Einblick über die Leistung des Einzelnen, und ich kenne Teams, da sitzt innerhalb eines Jahres schon der dritte TL drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

wie und wann wird man denn Temleiter dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie und wann wird man dort den Teamleiter. Gibt es ein spezielles Auswahlverfahren, gehts nach Dauer der Beschäftigung oder der übliche Weg, sich durch besondere Leistugn hervortun?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

kann man als Arbeitsvermittler sich eigentlich auch selber Arbeit vermitteln?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dir/Euch ist schon klar, daß die Tätigkeit als Teamleiter eine absolute Linientreue erfordert?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

durch die kontakte zu Arbeitgebern vermitteln sich tatsächlich viele Arbeitsvermittler "selbst".

Das ist ja auch ein Hauptgrund für die massive Fluktuation der "guten" Leute dort... ist i.d.R. nur ein Zwischenstop, bis es mit lukrativeren Jobs (inhaltlich und monetär) nach dem Studium, klappt.

antworten
WiWi Gast

Fachassistent für Interne Dienstleistungen

Guten Morgen,

hab nächste Woche ein VG bei der Agentur für oben genannte Stelle. Hat jemand eine Idee auf was für Fragen ich mich im VG einstellen muß?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

werden die Arbeitsvermittler bei der BA vorher geschult?

Musste mich wegen Arbeitsplatzverlust bei der BA melden. Hab ein Studium und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in gehobenen Positionen. Nun bekomme ich ständig irgendwelche Vorschläge für Bewerbungen als Sachbearbeiter für irgendwas und muss mich noch mit Rückmeldungen rechtfertigen. Ich find die Vorgehensweise ein wenig enttäuschend und nicht unbedingt förderlich.

Es wäre zu vergleichen, als wenn man einem Oberarzt die Tätigkeit eines Pflegers vermitteln würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielleicht solltest du auch einfach mal von deinem hohen Ross runterkommen...soweit ich weiß haben bis auf wenige Ausnahmen (Alte-Beamte nach Versetzung von der Telekom oder aus dem Sozialamt) ALLE Arbeitsvermittler studiert. Zugegeben, die meisten neuen dort haben "nur" einen Bachelor, aber es gibt dort ebenfalls Leute mit Uni-Diplom, Master und Staatsexamen (Juristen), die als Sachbearbeiter (PaP, Fallmanager) tätig sind.

Die Gleichsetzung Oberarzt -> Pfleger hinkt also zimelich. Mit einem abgeschlossenen BWL-Studium bist du schlicht und einfach nichts besonderes als Arbeitsvermittler, das ist ziemlich normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, "Schulung" kann man das nicht nennen, was der frischgebackene Arbeitsvermittler bekommt. Eher Crashkurs für eine Anlerntätigkeit. Sind halt ein paar eintägige Seminare und gut - den Rest "lernt" man (oder auch nicht) durch Hospitation bei Kollegen und durch Eigenstudium des Intranet, der Broschüren usw.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb die "Externen" so relativ unbeliebt unter den "alten Hasen" sind - früher brauchte man mindestens ein Studium an der HdBA, heute wird quasi "jeder" genommen und mit ein paar Seminärchen zum Arbeitsvermittler erkoren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer sich bei der Arbeitsvermittlung auf die AA verlässt, der ist verlassen, das war schon immer so!
Die berechnen & überweisen dir schnell dein erarbeitetes ALG1 mehr kannste nicht wirklich erwarten und nach 12 Monaten wirste bei der ARGE/ Jobcenter als Langzeitarbeitsloser endgelagert.

Die AA haben sowieso nur Helferstellen bei Zeitarbeitsbuden meist "vermittelt" über private Arbeitsvermittler und selbst davon existieren real nur die Hälfte der Stellenangebote.

Selbst aktiv ist der motivierte Arbeitslose, Onlinestellenbörsen registrieren, Initativbewerbungen schreiben, persönliche Kontakte aktivieren bevor man vergessen wird und die zuviel vorhandene Zeit für Weiterbildungen nutzen... Never give up!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier geht's eigentlich weniger drum, wie sich die AA nach außen hin gibt - die internen Abläufe (und damit auch der Umgang mit den Mitarbeitern/Kollegen) lassen oftmals extrem zu wünschen übrig...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe mir mal die Zeit genommen - den Thread zu lesen. Als Beamter des gehobenen Verwaltungsdienstes bin ich geschockt über die Personalzustände in der Arge. oder BA. In den früheren Sozialämtern - waren überwiegend verbeamtete Dipl. Verwaltungsfachwirte tätig. Was ich nicht verstehen kann, warum man solche Fachkräfte nicht mehr in diesem Bereich beschäftigen möchte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An den Beamten des gehobenen Verwaltungsdienstes: wenn Du wirklich ein solcher bist, solltest Du dir die Antwort selbst geben können. Aus eigener Erfahrung: fast jeder, der anderswo in der Verwaltung eine Chance bekommt, nutzt diese auch. Die finanziell klammen Kommunen stellen nur noch wenige Beamtenanwärter ein, und die BA verbeamtet gar nicht mehr, da muss sich m.E. niemand über das Chaos wundern. Ich selbst bin Quereinsteiger bei der Arge, und kann nur sagen: wäre ich den klassischen Weg gegangen, d.h. gleich nach dem Abi in den gehobenen Dienst, dann wäre ich heute GARANTIERT NICHT als Arbeitsvermittler tätig, Leistungsachbearbeiter könnte ich mir vielleicht noch vorstellen. Bei meiner Agentur auch erlebt: wegen Umstruktierungen sind einige dauerhaft Beschäftigte ihre Aufgabe vor Ort losgeworden; jedem dieser Betroffenen hat man eine Stelle in der örtlichen Arge angeboten - das hat niemand angenommen. Die Leute pendeln jetzt eine Stunde einfacher Weg zu ner anderen Agentur, da mit sie sich nicht dem Horror mit täglichem Publikumsverkehr und direkter telefonischer Erreichbarkeit aussetzen müssen... Also bleiben für die Arge überwiegend die Quereinsteiger mit teils zweifelhafter Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin selbst Beamter im kommunalen Bereich, gehobener Dienst.
Mir ist zwar auch bekannt, dass die ArGe, A-Agentur nicht gerade zu den Top-AG des ÖD. gehören. Aber das die personellen Arbeitsbedingungen derart schwierig geworden sind, wie diese hier geschildert werden, hat mich schon erstaunt.

Kenne auch keinen meiner früheren Studienkollegen des gehobenen Dienstes, die es dorthin verschlagen hat. Man kann nur hoffen, dass dieser wichtige Bereich der Verwaltung mal wieder besser aufgestellt wird, mehr einheitliche Standarts bei der beruflichen Vorbildung geschaffen werden.

Insbesondere die Verdienstmöglichkeiten der betroffenen Sachbearbeiter auf eine Höhe kommen - die des früheren gehobenen Dienstes entsprechen. Ein Beamter mit A 9/A 10 hat auch nach ein paar Jahren Berufserfahrung mindestens 2000,- netto. Dies wäre der Wertigkeit und Stresses meiner Meinung nach angemessen. Dann würde sich der Personalwechsel veringern und auch die Situation "der Kunden" verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: VG als Arbeitsvermittlerin vor zwei Wochen

Antwort auf den Beitrag vom 26.03.

Hallo,

nicht jedes VG bei der Arbeitsagentur verläuft gleich. Aus eigener Erfahrung kann ich nur Positives berichten - ganz im Gegensatz zu Gesprächen in der "freien" Wirtschaft! Die Gesprächsatmosphäre in der Arge, in der ich mich vorgestellt hatte, war durchgehend respektvoll und wertschätzend meiner Person gegenüber. Ich war sehr überrascht und natürlich erfreut!

Auch als Akademiker sollte man Niederlagen einstecken können und dann weitermachen! In der Wirtschaftskrise geht´s (jedenfalls für mich) um´s Überleben. Und die Krise ist längst nicht vorbei.

Steck´ den Kopf nicht in den Sand und probier´s bei einer anderen Arbeitsagentur!

Grüße aus dem Süden

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin gerade am Bewerbung schreieben für eine Stelle als Arbeitsvermittlerin bei Pro Arbeit des Kreises Offenbach. Ich hoffe, das meine Chancen als Dipl.-Sozialpädagogin mit etwas Berufserfahrung in der Jugendberufshilfe gut sind. SGB 2+3 sind mir zwar Begriffe, aber so richtig detailiert kann ich da zurzeit nix drüber sagen. Ich werde mich noch intensiv einlesen. Mein ihr das reicht, um zu überzeugen?
Außerdem sind Erfahrungen aus Zeitarbeit, Outplacement- und Personalberatung erwünscht. Meint ihr meine Zeit in der Jugendberufshilfe (Seminare Berufswahl, Bewerbungstraining, Stellenakquise, persönliche Beratung, usw.) könnte den Mangel an Erfahrungen in den anderen Bereichen ausgleichen?

Würde den Job super gerne, allerdings als Überbrückung, machen. Freue mich über Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ganz ehrlich - den Job bei der ARGE/JobCenter möchte ich in 1000 kalten Wintern nicht machen wollen.

Schließlich hat man dort doch überwiegend (wenn man mal von den paar Fällen, die "kurzfristig" wegen Sperrzeit o.ä. Alg2 bekommen) mit recht schwierigem Klientel - wie's so schön heißt: Kunden mit multiplen schweren Vermittlungshemmnissen - zu tun, die auch auf diese Behörde nicht allzu gut zu sprechen sind.

Kommt natürlich auch stark drauf an, in welcher Region. Wenn ich da höre, daß in manchen ARGEn ein Sicherheitsdienst patroulliert oder gar die Polizei "Stammgast" im Hause ist, stelle ich mir dann doch die Frage, ob das Gehalt nicht eher sowas wie "Schmerzensgeld" ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An die Sozialpädagogin "mit etwas Berufserfahrung in der Jugendberufshilfe": Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Deine Voraussetzungen sind m.E. bestens! Rechtliche Detailkenntnisse werden im Vorstellungsgespräch nicht erwartet. Hilfreich wäre vielleicht die Lektüre der Arbeitsmarktprogramme der Argen in der Region. Die verschiedenen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sollte man schon aufzählen können, und Grundinformationen über die Struktur der Leistungsempfänger sind auch recht hilfreich.

An denjenigen der den Job in 1000 kalten Wintern nicht machten möchte: Kommt darauf an, welche Chancen man anderweitig hätte. Ich selbst wüsste nicht, wo ich in der Privatwirtschaft ein derartiges Gehalt erzielen könnte. Die Vorteile des ÖD überwiegen bei weitem: 39 h/ Woche bei vollem Zeitausgleich, 29 Tage Urlaub, echte Kollegialität ("Mobbing" ist hier noch ein Fremdwort).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Mobbing ist ein Fremdwort"?!?
Nö, is klar... aufm Amt ist die Welt natürlich noch in Ordnung... wer's glaubt!
Mal sehen, vielleicht schreib ich ja irgendwann mal ein Buch...

In dem anderen Punkt geb ich Dir recht - 39h-Woche mit vollem Zeitausgleich, 29 Tage Urlaub und eine, nennen wir's mal, der Tätigkeit entsprechend relativ gute Bezahlung sind nicht von der Hand zu weisen.

Muß letzten Endes jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.

Ich persönlich nehme auch gerne ein niedrigeres Gehalt/weniger Urlaub in Kauf, wenn ich mich selber einbringen, meinen Kopf benutzen und mich verwirklichen kann.
Ich stecke niemanden in eine Maßnahme, damit wieder - wie's so schön heißt - "ein Eintritt produziert" und die Statistik um ein paar Tage zerlogen wurde, sondern wenn's wirklich erforderlich ist.
Dementsprechend ist der Job bei AA/ARGE auch nur was für jemanden, der keinen Skrupel kennt, Steuergelder (Deine, meine, unsere) an die Wand zu fahren.

Schade, daß Herr Niebel jetzt auf so einem "undankbaren" Posten wie dem Entwicklungshilfeministeriums sein Dasein fristen muß...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo zusammen,

hatte heute ein vg bei der ba, verlief so uhlala, die drei typen haben auf jeden fall ziemlich viele fragen gestellt... die sagen mir morgen bescheid, ob ich genommen werden oder nicht. aber der eine typ meinte, dass die verträge befristet sind (wie es auch schon hier im forum steht), und danach wird's auf jeden fall nicht verlängert, die wege trennen sich wohl. sei eine neue regelung, die ausgerechnet heute raus gekommen ist, sagte er mir. stimmt das? oder wollen sie den av keine hoffnung machen. was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: BA Arbeitsvermittler

Hallo zusammen!

kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob die Arge ihren Arbeitsvermittlern Weiterbildungsmöglichkeiten bietet? Bin nämlich am überlegen, ob ich mich bewerbe. Nur, wenn ich nach einem Jahr nicht übernommen werde, möchte ich sichergehen, dass ich auf den Arbeitsmarkt auch gute Chancen als Personaler habe.
Bin dieses Jahr mit meinem Studium durch und wollte gern in den Personalbereich. Leider habe ich in diesem Bereich keine Berufserfahrung. Das Arbeitsamt würde mich einen Einstieg ermöglichen, aber was ist, wenn die mich nicht verlängern wollen, oder ich nicht mehr will? Was bietet das Arbeitsamt für Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Arbeitsvermittler?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was bietet die Agentur für Arbeit ihren Arbeitsvermittlern an Weiterbildungs- und Qualifzierungsmöglichkeiten?

Welches Ansehen hat man auf´m Arbeitsmarkt, wenn man als Arbeitsvermittler bei der BA gearbeitet hat. Habe BWL studiert und wollte gern in den Personalbereich. Leider habe ich in diesen Bereich keine Berufserfahrung, was meine Jobsuche erschwert. Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittlerin SGBII bekommen und würde sehr gern dort arbeiten.
Falls die mich nicht verlängern würden - vorausgesetzt die stellen mich ein - was für Chancen habe in der freien Wirtschaft?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
habe bald ein VG bei der Arbeitsagentur zwecks einer Stelle
als Arbeitsvermittler.
Kennt ihr Leute, die ähnliches machen und was die so erzählen?
Welche Tarifstufe erhält man denn??
Der ö.D ist sicher kein Ort an dem man reich wird, aber
besser als arbeitslos bzw. Zeitarbeit ist es wohl doch. Oder
täusche ich mich da?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo

habe heute einen Vermittlungsvorschlag für eine Stelle als AV bei der BA bekommen. Meine Bewerbung liegt schon vor. Wie lange wird es dauern bis ich einen VG bekomme oder geht das schnell?
Die Stelle ist befristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe bald ein VG bei der BA als Arbeitsvermittlerin für SGBII.
Jetzt recherchiere ich gerade wie das Gehalt aussehen könnte. Bin echt verwirrt: TVöD 9 und TV BA 4
Was heißt das nun? Habe gelesen, dass AV für SGBII nach TVöD 9 bezahlt werden und AV SGBII nach TV BA 4. Dann habe ich wiederum gelesen, dass AV für SGBII auch nach dem TV BA 4 bezahlt werden können. Aber wie wird das entschieden.

Mit was kann ich rechnen, wenn ich als AV für SGBII arbeite?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

das kommt darauf an, bei welchem Träger Du eingestellt wirst. Bei einer ARGE kannst Du bei der BA oder der Kommune eingestellt werden. Bei der BA gilt der TV BA, bei der Kommune der TVÖD. Bei der BA wird ein AV nach TE IV (4), Entwicklungsstufe 1 (für ein Jahr) und der Funktionsstufe 1 bezahlt. Das sind dann 2.631 € brutto. Bei der Kommune wird ein AV nach E9, Stufe 1 (für ein Jahr) bezahlt. Das sind dann 2.264 € brutto. In einer Optionskommune gilt auch der TVÖD.

Wenn Dich die Begriffe jetzt verwirren, dann bist Du auch noch nicht fit fürs VG ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Moinsen,

habe Nächste Woche ein VG als Arbeitsvermittler bei der AA in Helmstedt. Hat da irgendwer noch n brandheißen Tipp für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du kannst mit 2600 € brutto rechnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Einfach auf die arbeitsagentur seite gehen und das Stichwort arbeitsvermittler eingeben und suchen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die BA hat mit ihrer Befristungspraxis bei den ARGEn eine schwere Niederlage vor dem Bundesarbeitsgericht einstecken müssen. Eine befristete Kollegin hatte geklagt und nach über zwei Jahren in der Revision Recht bekommen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
siehe Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 17. März 2010 - 7 AZR 843/08

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Leute,

mit ist letztens von einem AV gasagt worden, dass mittlerweile keine oder nur schwer neue AV eingestellt werden, da die bisherigen einen unbefristeten Vertrag bekommen sollten. Das soll wohl eine neue Regelung sein. Ist das auch wirklich so? weiss das jemand? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das leuchtet mir ein. Aber wer gibt mehr geld für AV aus?
Ich bin schon so gespannt wer mich bezahlen würde? Naja, der Unterschied von 200 Euro ist erheblich und eigentlich total ungerecht, zumal, wenn nach TV BA bezahlt werden würde, dann bekommt ja noch die Leistungsfunktion. Dieses fällt bei der LVöD 9 ja weg!

Ich hoffe, dass ich nach TV BA bezahlt werde - sofern ich überhaupt den Job bekomme!

antworten
WiWi Gast

Frage an ehemaligen Arbeitsvermittler

Welche Jobs habt ihr nach der Tätigkeit als Arbeitsvermittler bekommen?

Frage deshalb, weil ich wissen will, wie meine Chancen nach einem Jahr als AV ausschauen? Als was und wo habt ihr fussgefasst?
Wie ist das Ansehen eines ehemaligen AV? Welche Qualis habt während euer Tätigkeit als AV bekommen? Und haben die Euch geholfen einen neuen Job zubekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an ehemaligen Arbeitsvermittler

Chancen auf einen Job "danach"?

Hmm... schwer zu sagen... ich habe den Eindruck, daß die Angabe des Arbeitgebers Arbeitsagentur im Lebenslauf durchaus ein "schwarzer Fleck" dort sein könnte. Kam mir jedenfalls in diversen Vorstellungsgesprächen (so es zu einem solchen kommt) durchaus so vor - mußte mir da schon Sprüche anhören à la "Sie arbeiten also auf dem Arbeitsamt? Ja, das ist mir klar, daß sie da weg wollen"...

Kommt natürlich m.E. auch stark drauf an, wie lange man dort sein Dasein gefristet hat und ob man sich währenddessen in einer für die freie Wirtschaft tauglichen Form weitergebildet hat.

Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Frage nochmals aufzugreifen, gibt es für die befristet beschäftigten Arbeitsvermittler nämlich nur sehr wenige - und wenn, dann auch nur intern verwertbar.
Führt also kein Weg dran vorbei, sich während seiner Amtszeit auf eigene Faust/Kosten ordentlich weiterzubilden.

Ich persönlich habe nebenher den Personalfachkaufmann gemacht. Die zulassungsrelevante Berufserfahrung hatte ich zwar schon vor meiner Amtszeit, aber während der Tätigkeit auf dem Amt hatte ich (dank 39h-Woche) wenigstens Zeit zum Lernen ;-)

Tja, und nun will ich eben weg vom Arbeitsamt - mittlerweile bezeichne ich es als den größten Fehler meines Lebens, den Arbeitsvertrag dort unterschrieben zu haben. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo zusammen, diese seite kannte ich gar nicht.
auch ich möchte euch an meine Erfahrung teilhaben lassen.
Ich hatte gestern ein VG bei der Stadtverwaltung die im SGB II Bereich ein Falmanager sucht. Die stelle ist für 2 jahre befristet und der lohn wird brutto monatlich 2600 Euro betragen. das haben sie mir im Anschluss des Gesprächs mitgeteilt.
im raum saßen 5 Personen. 2 Damen und 3 Herren. EIne der Damen hat die Einladung verfasst, somit von der Personalabteilung. Die andere Dame war sehr jung und schüchtern, ich glaube dass sie da ihre Erfahrung sammeln sollte da sie kaum was gesagt hat und nur zugehört hat. einer der Männer war vom Personalrat, der Teamleiter aller Fallmanager somit der zukünftige Chef (wenns klappt), der letze Mann war wohl der Geschäftsführer aller Bereiche.
Fragen habe ich sehr viele gestellt bekommen. Es gab ein Fragekatalog mit 40 Fragen. Die Fragen wurden aufgeteilt und jeder hat 8 Fragen gestellt, wobei sich manchamal durch eine Antwort sich die nächste Frage erledigt hatte weil sie ähnlich war. Ich sollte kurz und Bündig antworten da für alldem 30 Minuten vorgesehen war. Wir haben überzogen und ich war nach 40 Minuten draußen. Das habe ich aber gar nicht gespürt, mir kam es vor als wäre ich nur für 10 Minuten drin. Alle Ansprechpartner haben einen netten Eindruck hinterlassen, die haben wir auch was zum Trinken angeboten.
An einige Fragen kann ich mich gut erinnern, also wenn jemand auch bald ein Gespräch hat und ich meine Fragen preisgeben soll, mach ich das gerne.
Gruss und viel Erfolg an alle.
P.S. Eine Rückmeldung wird es in 2 Wochen geben. Im Falle einer positiven Nachricht, werde ich angerufen, andernfalls kommt die Absage schriftlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Den-Argen-laufen-die-Arbeitsvermittler-davon-id433298.html :

"Hier und da knistert es auch zwischen Angestellten und Beamten. Das Einstiegsgehalt für Angestellte liegt in der Regel bei rund 2300 Euro Brutto. Das ist für Seiteneinsteiger mit Hochschulabschluss nicht sehr viel. Wie ein ehemaliger Mitarbeiter eines Jobcenters im Revier berichtet, hätten Seiteneinsteiger kaum Aufstiegschancen. Wenn dann auf der anderen Schreibtischseite ein Beamter sitze, der das doppelte Gehalt beziehe, steigere das die Motivation nicht eben."

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an ehemaligen Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Welche Jobs habt ihr nach der Tätigkeit als Arbeitsvermittler
bekommen?

Personaldisponent bei einem Zeitarbeitsuntenehmen, Region Stuttgart, mittlerweile Niederlassungsleitung bei anderer Zeitarbeitsfirma

Frage deshalb, weil ich wissen will, wie meine Chancen nach
einem Jahr als AV ausschauen?

je länger bei der ba, desto geringer werden die ausstiegschancen. darum sofort umsehen und wegbewerben. alternative ist die hoffnung auf übernahme aus dem befristeten vertrag und die ist äusserst ungewiss. die ba entscheidet da sehr kurzfristig vor allem nach kassenlage, manche haben glück, viele nicht. bitter wenn man nach 2-3 jahren befristung mitgeteilt bekommt, dass es keine verlängerung gibt und gleichzeitig frischlinge eingestellt werden. das ganze passiert nicht nur leistungslosen querulanten sondern auch leuten die sich anstrengen ihre kundschaft in arbeit zu bringen und wer einmal den job bei der ba gemacht hat wird auch nicht mehr dort eingestellt, da er sonst einen unbefristeten vertrag bekommen müsste, was die ba aber nicht will, die wollen so wenig wie möglich festangestellte und ,konjunkturabhängig, befristete, so kann man sich den schwankungen auf dem arbeitsmarkt eben besser anpassen. danach ist die chance eigentlich oft nur noch bei optionskommunen oder bei trägern von arbeitsmarktmaßnahmen realistisch (bewerbungskurse etc.) , dort dann oft für dumpinglöhne von 1500 brutto als referent in einer vollzeitmaßnahme.

Wie ist das Ansehen eines ehemaligen AV?
in der freien wirtschaft eher schlecht, ausnahmen zeitarbeit/private arbeitsvermittlung, da können die kenntnisse und kontakte zur ba von vorteil sein.
Welche Qualis habt
während euer Tätigkeit als AV bekommen?
EDV Programmschulungen in VERBIS, extern nicht verwertbar
Training in Gesprächsführung, durchaus nützlich um mit Konfliktstuationen umgehen zu können
mehrere Schulungen zu Veränderungen bei SGB -Änderungen/ Förderinstrumente der BA, teilweise nützlich die Beurteilungslogik der BA zu verstehen, damit Förderanträge für Arbeitnehmer mit Vermittlungshemmnissen so gestaltet werden können, dass sie auch problemlos bewilligt werden.

Und haben die Euch

geholfen einen neuen Job zubekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

und wer einmal den job bei der ba gemacht hat wird auch nicht
mehr dort eingestellt, da er sonst einen unbefristeten vertrag
bekommen müsste, was die ba aber nicht will, die wollen so wenig
wie möglich festangestellte und ,konjunkturabhängig, befristete,
so kann man sich den schwankungen auf dem arbeitsmarkt eben
besser anpassen.

Und genau daran sieht man, wie pervers das System Arbeitsamt doch ist.
Der selbsternannte "Arbeitsmarktdienstleister Nr. 1" hantiert mit befristeten Verträgen und nimmt damit bewußt in Kauf, daß die eigenen Leute früher oder später wieder auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen.

Und Ende März wetterte BA-Chef Frank-Jürgen Weise noch medienwirksam, befristete Tätigkeiten seien - O-Ton - "für die Entwicklung unserer Gesellschaft verheerend".

Einmal ganz davon abgesehen, daß es auch völlig unwirtschaftlich ist, immer wieder "Frischfleisch" auszubilden und nach ein paar Monaten wieder rauszuschmeißen, um sich wieder das nächste "Opfer" vom Arbeitsmarkt abzufischen.

Ich warte eigentlich nur noch drauf, daß die BA einen Rahmenvertrag mit dem einen oder anderen Zeitarbeitsunternehmen abschließt und künftig die Arbeitsvermittler für 8€/h in ZA malochen läßt... oder vielleicht werden eines Tages die sog. "Service-Center" (diese 0180er-Nummer) nach Osteuropa ausgelagert?!

Für mich ist der ganze Laden einfach nur noch ein unglaubwürdiges, reformbedürftiges Milliardengrab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich seh das eher emotionslos. die ba hat sich dem arbeitsmarkt angepasst und ne reihe untragbarer alter zöpfe abgeschnitten.
vor den reformen sah es hier so aus:
in den "goldenen zeiten" wurde eingestellt wer bei drei nicht auf den bäumen war. hatte selbst vermittler-kolleginnen, die noch in den 70 er jahren eingestellt wurden qualifikation friseuse und bäckereifachverkäuferin. jeder hat das und so viel gemacht wie es ihm in den sinn gekommen ist. ein kollege hat sich nie um mehr als 4 personen am tag gekümmert, weiterbildung war ein fremdwort, wer nicht eigeninitiativ war an dem sind neue ausbildungsberufe und wechselnde anforderungen total vorbeigegangen. den arbeitslosen gegenüber herrschte ziemliche willkür, war einer sympathisch gabs förderung, umschulung weiterbildung bis zum umfallen spendiert, unsympatisch - karteikarte in den kasten und vergessen.
befristete sind meist motivierter weil sie sich anstrengen müssen für eine verlängerung, und es ist durchaus sinnvoll über befristungen den personalstand an die arbeitslosenzahlenentwicklung zu koppeln. das spart geld in boomphasen, dank des ausbaus der weiterentwicklung und der durchstrukturierung der arbeitsplätze ist man eben auch schneller eingelernt und weiss über das controlling genau wo man steht, was gut und was falsch ist bekommt man über regelmässiges feedback gesagt. ausserdem bekommt man bei der befristeten einstellung von niemandem eine festanstellung versprochen und der verdienst ist -gemessen an der tätigkeit- nicht schlecht.

. lounge Gast schrieb:
Und genau daran sieht man, wie pervers das System Arbeitsamt

doch ist.
Der selbsternannte "Arbeitsmarktdienstleister Nr. 1" hantiert
mit befristeten Verträgen und nimmt damit bewußt in Kauf, daß
die eigenen Leute früher oder später wieder auf der anderen
Seite des Schreibtisches sitzen.

Und Ende März wetterte BA-Chef Frank-Jürgen Weise noch
medienwirksam, befristete Tätigkeiten seien - O-Ton - "für
die Entwicklung unserer Gesellschaft verheerend".

Einmal ganz davon abgesehen, daß es auch völlig
unwirtschaftlich ist, immer wieder "Frischfleisch"
auszubilden und nach ein paar Monaten wieder rauszuschmeißen,
um sich wieder das nächste "Opfer" vom Arbeitsmarkt
abzufischen.

Ich warte eigentlich nur noch drauf, daß die BA einen
Rahmenvertrag mit dem einen oder anderen
Zeitarbeitsunternehmen abschließt und künftig die
Arbeitsvermittler für 8€/h in ZA malochen läßt... oder
vielleicht werden eines Tages die sog. "Service-Center"
(diese 0180er-Nummer) nach Osteuropa ausgelagert?!

Für mich ist der ganze Laden einfach nur noch ein
unglaubwürdiges, reformbedürftiges Milliardengrab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann echt nicht verstehen, warum hier immer alle über die Tätigkeit als Arbeitsvermittler bei der ARGE meckern. Ich bin bei einer seit Sommer 2010 und mir gefällt es dort sehr gut. Das Klima im Team ist hervorragend, ich habe einen vielseitigen und stressfreien Job und kannst meistens um 16h nach Hause gehen. Habe dadurch viel Freizeit und muss mein Privatleben nicht vernachlässigen (-> Sport, Freunde, Familie etc.)

Natürlich ist es finanziell nicht superattraktiv. Habe jetzt ca. 1.600€ netto, aber komme damit trotzdem recht gut hin. Ab Sommer 2010 sind es dann ca. 1. 750€ netto :-)

Könnte mit meinem Studium in der freiten Wirtschaft sicherlich auch 200-300€ netto mehr in der Tasche haben, aber man muss sich auch immer fragen zu welchem Preis? Wäre dann sicherlich jeden Tag bis 18/19h im Büro. Das wären mir die 200€ netto mehr nicht wert.

Aber da denkt sicher jeder anders :)

Achja und zum Thema "befristete Arbeitsverträge" ... ja das stimmt, dass macht die BA gerne, aber ich bin erst vor einigen Tagen um 3 Jahre bis zum 31.12.2013 verlängert worden :)

Ich sehe die ARGE nicht als Notlösung, ich könnte mir vorstellen, dort auch noch länger zu bleiben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur
Hallo,
hatte kürzlich VG bei BA über eine (seriöse Zeitarbeitsfirma) in FFM,
War alles sehr unkompliziert, habe kein abgeschlossenes Studium, bin
mit mehreren anderen genommen worden
(Arbeitsvertrag = unbefristet !). Montag gehts los.
Verdienst bis zur Übernahme zunächst 2000 Euro Brutto plus Monatskarte RMV (72,90 Euro). find ich fair, schließlich muß ich komplett eingearbeitet werden, zusätzlich Rechtschulungen
SGB II,III , Verbis- Software etc. .Also, mich bringt das auf jeden Fall weiter. Meine Empfehlung: Bewerbung über gute Zeitarbeitsfirma, die geben das Profil an die BA, das ist schon die halbe Miete. Immo gute Chancen In RheinMain viele Neueinstellungen wegen Umstrukturierungen bei Jobcentern habe ich gehört, im Internet informieren. viel Erfolg ;) ....

SB

Hallo SB,
Bitte antworte mir ich habe paar Fragen wegen VG.Ich komme auch aus Frankfurt und warte auch auf die VG für Bundesagentur für Arbeit als PAP.
LG, Wilma

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

Hat jemand Erfahrung auch mit BA als PAP in Frankfurt am Main bzw Hessen.
Habe bald Vorstellungsgespräch als PAP für SGB II? Wie läuft das VG eigentlich in Hessen? Mit AC oder nur VG?Freue mich auf ihre Antwort.Danke schön.LG.Wilma

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

und weiss über das controlling genau wo man steht, was gut und was
falsch ist bekommt man über regelmässiges feedback gesagt.

Quark.
Das Controlling spuckt nur Teamzahlen aus und besagt nichts, aber auch gar nichts über die Leistung des Einzelnen und kann/soll/darf daher auch nicht als Argument pro oder contra Vertragsverlängerung herangezogen werden.

Beispiel:
Die PKZ2 (Qualitätsvermittlungszeit) soll bei 60% liegen.
In "meinem" Team lag sie letztens bei rund 40%. Weil ich selber dem Zahlenmaterial keinen Millimeter traue, führe ich selber in Excel eine händische Berechnung und komme für MICH auf 65%.
Ergo stimmt entweder am Controllingsystem was nicht oder ich reiße mir den Arsch auf, während die Kollegen Däumchen drehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

habe z. Zt. ebenfalls eine Bewerbung laufen als Vermittler - jedoch versucht man mich mit meinem fehlenden Hochschulabschluß, bzw. angeblich fehlender Berufserfahrung bereits über die zentrale zuständige Stelle abzuwimmeln - Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Würd mich über Antwort sehr freuen.. lg Pebbles

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich habe übermorgen ein VG bei der ARGE als Arbeitsvermittler für SGB II. Gerne würde ich eine kleine Zusammenstellung der Fragen deines VG´s bei bekommen die mir bestimmt hilfreich sein wird.
Drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute für den neuen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also Leute ihr macht irgendwas falsch:

Nach einem dem FOCUS Magazin vorliegenden Gutachten des Rechnungshof schuf die BA im Jahr 2006 ohne Kenntnis und Zustimmung der Bundesregierung ein Vergütungssystem für außertariflich Beschäftigte. Das System sehe neben einem festen Monatsgehalt von 5300 bis 7200 Euro drei verschiedene monatliche Zulagen vor, die das Monatsgehalt auf bis zu 10.350 Euro anheben. Dazu komme ein jährlich gestaffelter Bonus von bis zu 6300 Euro sowie Geschäftswagen, Handys und zusätzlicher Urlaub.

Ziel des Tarifsystems sei, „als Arbeitgeberin wettbewerbsfähig zu sein“, heißt es in dem Bericht laut „Focus“ weiter. Die Rechnungshofprüfer hätten zudem Vergütungen entdeckt, die noch höher seien: Etwa ein festes Monatsgehalt von bis zu 13.300 Euro, zusätzliche „persönliche Zulagen“ und garantierte statt erfolgsabhängige Leistungszulagen.

Wie man an diese Top AT-Jobs kommt? Natürlich Top-Leistung und persönliche Bekanntschaft zum Entscheidungsträger...

antworten
WiWi Gast

Frage bezüglich der Eingruppierung

Wenn ich nach E 9 TV-L beim Amt Anfange, vorher aber bereits langjährige Industrieerfahrung habe. Fange ich trotzdem mit Stufe 1 an oder werden mir meine Industriejahre teilweise angerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage bezüglich der Eingruppierung

Ich habe bei mir in der ARGE die Erfahrung gemacht, dass mir meine langjährige Erfahrung z. T. angerechnet wurde. Ich bin in die Erfahrungsstufe 3 eingestuft worden. Jedoch habe ich als Leistungssachbearbeiter und Sachbearbeiter in der Unterhaltsheranziehung zwei Aufgabengebiete.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ganz ehrlich, es steht hier alles schon 30 mal durchgekaut drin. LESEN!!

Nein werden nicht angerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung in den nächsten vier Jahren gut ein Sechstel ihres Personals einsparen. So solle die Zahl der Mitarbeiter bis 2014 um bis zu 20.000 auf rund 90.000 sinken. Die Zeitung beruft sich auf interne Angaben der Behörde und Aussagen des BA-Vorsitzenden Frank-Jürgen Weise vor dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Danach soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Damit enden die paradiesischen Zustände bei der größten Bundesbehörde in Zeiten des Sparens ziemlich radikal. Betriebsbedingte Lösungen: Altersteilzeit, Stellen ausscheidender Kollegen werden nicht mehr neu besetzt, höchstens Umsetzung und natürlich alle Befristeten dürfen gehen.
Aber vielleicht kann man ARGE Personal auch an die neuen Optionskommunen abschieben, dann stimmen die Zahlen wieder. Und für kreative Zahlenkosmetik hat die BA viele Spezialisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danach soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Wie "schön". Dafür werden halt als erstes mal die befristeten Neueinsteiger wieder auf den Arbeitsmarkt geschmissen...

Da kannst im Prinzip gleich bei ner Zeitarbeitsfirma anfangen - verdienst zwar weniger, aber kannst wenigstens das erlernte Wissen anwenden und hast keinen Biografieknick...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich habe gerade das "Glück", mich zwischen zwei Jobs entscheiden zu dürfen. Entweder ich bleibe bei meiner Anstellung, die ich gerade erst angetreten habe und die in meinem Studienberuf ist oder ich fange im Jobcenter als Arbeitsvermittlerin an. Hätte im Jobcenter 600 € brutto mehr. Befristung auf nicht einmal ein Jahr. Mein jetziger Job ist auf ein Jahr befristet. Je nach Lage dann jedoch auf eine Unbefristung vorgesehen. Es untersteht halt alles der wirtschaftlichen Lage dann.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Lohnt es sich noch beim Jobcenter anzufangen oder sieht es tatsächlich eher so aus, dass man nicht mehr unbefristet eingestellt wird und als Neuling sofort wieder an die frische Luft gesetzt wird?

Vielen Dank schon mal für Erfahrungen und Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vergiss die Arbeitsagentur!
Kürzere Befristung, Übernahmeperspektive jetzt endgültig Null, schwieriger Umgang mit langzeitarbeitslosen Problemfällen, statt Perspektive in deinem Studienfach selbst für anfangs weniger Geld. Geld ist nicht alles!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe bald ein VG bei der BA und man sagte mir ich soll mich auf das SGB II und III vorbereiten und auf die Tätigkeiten des ARbeitsvermittlers. Hat jemand schon mal so ein Vorstellungsgespräch gehabt? Ich werde mich in Hamburg vorstellen, weiß jemand wie da so die Prozedur so ist?

Hoffe auf viele Tipps!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
habe bald ein VG bei der Arbeitsagentur zwecks einer Stelle
als Arbeitsvermittler.
Kennt ihr Leute, die ähnliches machen und was die so erzählen?
Welche Tarifstufe erhält man denn??
Der ö.D ist sicher kein Ort an dem man reich wird, aber
besser als arbeitslos bzw. Zeitarbeit ist es wohl doch. Oder
täusche ich mich da?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Da kannst im Prinzip gleich bei ner Zeitarbeitsfirma anfangen - verdienst zwar weniger, aber kannst wenigstens das erlernte Wissen anwenden und hast keinen Biografieknick..."

Endlich mal einer, der die Wahrheit erkannt hat.

Ist sogar so, dass die freie Wirtschaft lieber "hungrige" Arbeitslose einstellt, als Leute die es gewohnt waren im ÖD eine ruhige Kugel zu schieben.

Und relevante Berufserfahrung bringt das eben auch nicht, außer als Zeitarbeitsdrücker. Wobei die meisten aus dem ÖD es dort auch nicht packen, weil dort, anders als beim Staat, Leistung abgeliefert werden muss.

Schlechte Zeiten also für Faulenzer, die es sich bei ABM-Jobs im ÖD bequem machen wollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo leute,

ich habe diesen riesen threat mal überflogen, ende 2009 und 2010 mal ganz genau gelesen.

ich habe ein riesen problem, um das mich einige vielleicht beneiden !?

ich muss mich entscheiden.

ich habe eine jobzusage mit einem unterschriebenen arbeitsvertrag bei einem zeitarbeitsunternehmen als personalberater. der vertrag ist unbefristet. allerdings werden überstunden nicht vergütet, weihnachts und urlaubsgeld ist nicht, zeitkonto ist nicht und die vergütung in der probezeit liegt bei 2300 brutto. nach der probezeit kann man mal schauen, es ist aber noch nichts fest.

auf der anderen seite habe ich ein jobangebot als persönlicher ansprechpartner der arge. der vertrag ist befristet, aber mit bekannten vergünstigungen. mit 2600 euro liegt das gehalt im ersten jahr auch höher. aber am 31.12.2011 wäre erst mal schluss.

jetzt meine frage....was tun ???? ich brüte schon 3 tage darüber und finde keine klare antwort.

ich habe einen vertrag, soll ich ihn fallen lassen für die tätigkeit des ansprechpartners der arge ?

fragen wie...wie entwickelt sich mein gehalt, macht es mir spaß, etc. stehen im raum.

wie ist eure spontane und sicherlich auch bei einigen aus erfahrungen geprägte meinung zu meinem fall ?

vielen dank euch

jochen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ Jochen:

Kommt darauf an. Wenn du ein Vertriebsorientierter Typ bist, dann mach den Job bei der Zeitarbeitsfirma, wenn nicht dann lieber den bei der Agentur.

Allerdings ist es sowieso wahrscheinlich, dass du früher oder später sowieso bei einer Zeitarbeitsfirma landest. Viele Alternativen gibt es nach einem Job bei der Agentur nämlich nicht.

Außerdem musst du auch berücksichtigen, dass die jetzt vermutlich mal wirklich kräftig sparen müssen beim Staat. Da seh ich eher schwarz für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Wenn die Schulden-Krise schlimmer wird, dann könnte es auch zu kürzungen der Gehälter im ÖD kommen. Z.B. in Rumänien (immerhin auch in der EU) sind Kürzungen von 25% im Öffentlichen Dienst geplant.

So richtige Traumjobs sinds aber leider beide nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Jochen,
ich an Deiner Stelle würde bei der ARGE anfangen. Du hast sofort mehr Geld und einen gesicherten Job im ÖD. Wenn es gut läuft und Haushaltsgelder vorhanden sind wird Dein Vertrag verlängert.
Bei einer Zeitarbeitsfirma bestehen i.d.R 50% der neu Eingestellten MA`s die Probezeit nicht. Die interne Fluktation ist p.A. über 30 %.
Ich persönlich bin nach 5 Jahren aus der Personaldienstleistungsbranche in den ÖD gewechselt und habe ALLES richtig gemacht.
Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, aber in "Kriesenzeiten" bist Du im ÖD um Welten besser untergebracht als in der Zeitarbeitsbranche. Glaube es mir!!
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In der Sitzung des Haushaltsschuss des Deutschen Bundestages am 19. Mai wurden die mittelfristige konjunkturelle Entwicklung und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt erörtert. Ich habe darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der aktuellen Eckwerte der Bundesregierung zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Zahl der Arbeitslosen bis 2014 von ca. 3,4 Millionen auf 3,2 Millionen reduzieren wird.
Diese konjunkturelle Entwicklung wurde im Haushalt der BA bereits perspektivisch berücksichtigt. Die BA wird daher im Jahr 2011 1.450 Stellen und im Jahr 2012 1.690 Stellen, insgesamt also 3.140 Stellen, aufgrund entsprechender Festlegungen im Haushalt (sog. kw-Vermerke) abbauen. Der Abbau dieser Stellen erfolgt im Rahmen der normalen Fluktuation, d.h. frei werdende Stellen werden in diesem Umfang nicht wieder besetzt.
Insgesamt sind in der Vergangenheit auch vorübergehend zusätzliche befristete Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen worden. In der Arbeitslosenversicherung sind bis 2012 insgesamt 10.000 und in der Grundsicherung bis 2013 insgesamt 8.000 zusätzliche Befristungen enthalten.
Daher streicht die BA - anders als von der Bildzeitung in der Schlagzeile „BA will 20.000 Stellen streichen“ suggeriert - keine 20.000 Stellen.
Was die Bildzeitung nicht geschrieben hat: in der gleichen Sitzung habe ich erklärt, ich sei davon überzeugt, dass gute Mitarbeiter vielfach mehr erreichen, als nur der Einsatz von Geld. Dies haben verschiedene Modellversuche, wie z.B. die intensivere Betreuung im Rahmen von „1 zu 70“, gezeigt. Deswegen können auch 250 Millionen Euro aus dem Eingliederungstitel für die vorübergehende Beschäftigung von Arbeitsvermittlern genutzt werden.
Lassen Sie sich daher nicht verunsichern, wenn Schlagzeilen nur einen ausgesuchten Teil von Aussagen wiedergeben.

Ihr
Frank-J. Weise

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Du hast sofort mehr Geld und einen gesicherten Job im ÖD."

Wieso, der Job ist doch befristet. Lest ihr keine Zeitung? Bei der Augenblicklichen Lage ist der Job alles andere als gesichert.

Und die paar Euro mehr sollten bei der Entscheidung keine Rolle spielen. Nach der Probezeit würdest Du sicher mehr als im ÖD verdienen.

Das mir der Fluktuation ist aber ganz klar ein Argument. Wenn du kein Vertriebler bist oder zu sozial eingestellt, dann ist die Zeitarbeitsbranche sicher nichts für dich.

Außerdem kann man im ÖD auch wirklich eine ruhige Kugel schieben. Stress hat da noch nie jemand gehabt. Dies ist in der Zeitarbeit ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"die vorübergehende Beschäftigung von Arbeitsvermittlern genutzt werden."

Vorübergehend!

Außerdem hat niemand die Absicht eine Mauer zu bauen!

Griechenland braucht auch keine Finanzmittel Aus Deutschland und die Steuern werden gesenkt! So hieß es noch vor einem Monat.

Sehr glaubwürdig!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Ich habe darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der aktuellen Eckwerte der Bundesregierung zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Zahl der Arbeitslosen bis 2014 von ca. 3,4 Millionen auf 3,2 Millionen reduzieren wird."

Bis 2014. Toll das der Mann in die Zukunft sehen kann.

Derzeit also 3,4 Mio Arbeitslose? Real sind es eher 7 Mio.

Warum also den Rest glauben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hatte jemand schon mal ein Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler in Hamburg????

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Jaja, der Herr Weise...

Wettert erst medienwirksam über Befristungen -> http://www.youtube.com/watch?v=f-u9MO_XqTY&feature=related

... um dann aber, "wenn's drauf ankommt", seine eigenen Leute im Regen stehen zu lassen -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,694249,00.html

Klingt das vertrauenswürdig? Eher nicht...

Das stressige an dem Job bei AA/ARGE sind übrigens, neben nervenden "Kunden", halt die teils absurden "Zielvorgaben" und die sogenannten "arbeitsmarktpolitischen Instrumente" - sprich: Die Arbeitslosenstatistik so frisieren, daß die BA regelmäßig ihre Geldverschwendung rechtfertigen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lieber Herr Weise,

mich hat die Schlagzeile der Bild sehr erschrocken.
Vielen Dank für die Klarstellung!

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die böse BILD Zeitung hat natürlich wieder falsch berichtet!
Weise meinte ja auch insgesamt 21.140 Jobs, die bei der BA wegfallen können, sozialversicherungspflichtig natürlich! Entlassen wird niemand, die Befristungen laufen einfach aus.
Die gnadenlose Personalarbeit der BA ist berühmt-berüchtigt und das seit Jahrzehnten. Wer sich als Befristeter nicht wehrt, lebt verkehrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Macht doch eh keiner den Mund auf, weil sie entweder a) eh ständig um ihren Job bangen oder b) im Falle der Arbeitslosigkeit die ehemaligen Vermittler Repressalien von den Ex-Kollegen befürchten müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wie kann man sich denn bitte wehren? Vertrag läuft uns und was soll man machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fachassistent bei der Arbeitsagentur

Ich habe eine fast 40-jährige Berufstätigkeit hinter mir. War auch bei der BA als Fachassistentin f. Arbeitsvermittlung beschäftigt.
Jetzt werde ich Hartz IV beantragen müssen, weil ich im Alter von über 50 keine Arbeit mehr gefunden habe. Man kann also bei der BA ganz schnell auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen, wie ich das jetzt erfahren musste. Kein Schwein interessiert sich dann mehr für einen, man wird behandelt wie der letzte Dreck! Wer es nicht glaubt, einfach ausprobieren, Servicecenter anrufen und sich nach etwas erkundigen, dann wird man erfahren, was mit Arbeitslosen alles gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei der ARGE als Vermittler

Hallo ihr Lieben,
hatte heute morgen mein Vorstellungsgespräch bei der ARGE. Mir saß die Teamleitung und eine Personalreferentin gegenüber.
Zunächst sollte ich meinen persönlichen Werdegang wiedergeben.
Dann folgte der Fragenkatalog

  1. Fördern und Fordern?
  2. Wieso heißt der Antragsteller jetzt Bürger bzw. Kunde und nicht mehr Antragssteller??
    3.Kunde will unbedingt eine bestimmte Umschulung; er ist aber aus meiner Sicht nicht geeignet; wie überzeuge ich ihn?
  3. Der Kunde weigert sich zu gehen, bis er bekommt was er will! Was tun sie??
  4. Arbeitsmarktsituation in unserer Stadt? Welche großen Arbeitgeber? Wie hat sich Wirtschaftskrise ausgewirkt?
  5. Unternehmen neu in der Stadt. Wie gehen sie vor, um Unternehmen für die ARGE zu gewinnen?
  6. An welche große Stresssituation können sie sich in ihrem Leben erinnern? Haben sie dies schnell verarbeitet?
    etc.....
    Die übrigen Fragen habe ich vergessen... war aber nicht mehr viel.

Wünsche euch viel Erfolg...
Bei mir lief es leider nicht so gut!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

jup. aber in HH hast du keine gute Chancen, es sollen keine Neueinstellungen stattfinden und fast alle befristeten Verträgen sollen auslaufen, obwohl die JC ohne das Personal zusammenbrechen werden. die Logik versteht keiner. sind alle sehr down.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An den Fragesteller vom 31.05.:

Bei dem Arbeitsvertrag kommt's jetzt drauf an, ob der "ganz normal" ohne Sachgrund befristet wurde oder ob es sich um eine Befristung wegen beschränkter Haushaltsmittel (§ 14 Abs. 1 Nr. 7 TzBfG) handelt.

In letzterem Fall würde ich sofort einen Fachanwalt für Arbeitsrecht (!) aufsuchen, damit dieser mal prüfen kann, ob in Deinem speziellen Fall das - weiter oben schon erwähnte - Urteil des BAG vom 17. März 2010, Az. 7 AZR 843/08, einschlägig ist.

Im ersteren Fall, mit der sachgrundlosen Befristung, gibt es so gut wie keine Chance. Der letzte Strohhalm, an den man sich klammern könnte, wäre der, daß der befristete Arbeitsvertrag erst nach Arbeitsaufnahme unterzeichnet wurde.

Eine Feststellungsklage ("Entfristungsklage") müßte innerhalb von 3 Wochen beim zuständigen Arbeitsgericht erhoben werden, § 17 TzBfG.
Man kann natürlich auch "prophylaktisch" sofort zwecks Fristwahrung beim Arbeitsgericht die Klage einreichen und die Begründung später nachreichen oder ggf. die Klage zurückziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"4. Der "Kunde" weigert sich zu gehen, bis er bekommt, was er will. Was tun Sie??"

Haha, das hat mir gerade den Tag versüßt! Sollte man eigentlich bei jedem Vorstellungsgespräch fragen und dann aus den Antworten ein Buch basteln. Ich würde das kaufen.

Was muss man denn bei der BA auf diese Frage antworten, um genommen zu werden?

Mein Favorit wäre: "Dafür habe ich ja sicherlich noch einen zweiten Schreibtisch in einem anderen Büro, in dem ich dann weiterarbeiten kann, oder?"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich tipp mal:

dem kunden in ruhigem ton erklären was nötigung ist, dass es strafbar ist und er mit seiner ankündigung eine grenze überschritten hat, was man auf keinen fall duldet . bleibt er unbeeindruckt und unkooperativ hocken ,gespräch für beendet erklären und kunden zum gehen auffordern, kollegen als zeugen beiziehen. endgültig zum verlassen des gebäudes auffordern, darauf hinweisen, dass ein weiteres verbleiben als nötigung in verbindung mit hausfriedensbruch aufgefasst und zur anzeige gebracht wird. - polizei rufen, wegen hausfriedensbruch, die nehmen renitente kunden dann erstmal mit.
ausführliches protokoll in verbis nicht vergessen.

Lounge Gast schrieb:

"4. Der "Kunde" weigert sich zu gehen, bis er bekommt, was er
will. Was tun Sie??"

Haha, das hat mir gerade den Tag versüßt! Sollte man
eigentlich bei jedem Vorstellungsgespräch fragen und dann aus
den Antworten ein Buch basteln. Ich würde das kaufen.

Was muss man denn bei der BA auf diese Frage antworten, um
genommen zu werden?

Mein Favorit wäre: "Dafür habe ich ja sicherlich noch einen
zweiten Schreibtisch in einem anderen Büro, in dem ich dann
weiterarbeiten kann, oder?"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An alle die bis 31.07.2010 befristet bei der Agentur angestellt sind.
Ist schon bekannt, ob ihr eine Verlängerung - zumindest bis Ende des Jahres bekommt?
Bin nämlich selber in dieser Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Zusammen,

ich bin unbefristet bei der AA Köln tätig. Ich habe bislang die Info, dass fast alle befristeten Arbeitskräfte, deren Verträge im laufe des Jahres auslaufen, nicht verlängert werden. Ausnahmen bestehen fast ausschließlich bei den LSB´s der Arge!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schon erstaunlich, dass ein (wenn auch unbefristeter) Kölner informiert darüber ist, dass in (fast) keiner Agentur Verträge verlängert werden. Halbweisheiten und "Panikmache"! Denn: Keiner weis, was in Nachbaragenturen für interne Vorgänge und Planungen laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Leute,

ich habe gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und möchte gerne bei der Arbeitsagentur einsteigen. Ich möchte mit Initiativbewerbung beginnen, da ich keine Stellenanzeigen finde. Kann man den Ansprechspartner finden bzw. weiss nicht, wie ich in der Einleitung beginnen soll.....
Ich würde mich für jede Antwort freuen, die schon erfolgreich erfahrung hatten.

Lg. Melissa

antworten
WiWi Gast

Einstellung als Fachassistentin

Hallo,

ich habe gerade meine Personalunterlagen per Mail erhalten. Es ist vorgesehen - nach Zustimmung durch Personalrat - mich zum 01.07. einzustellen.

Jetzt muss ich eine Erklärung über Vorstrafen abgeben. Ich bin vorbestraft, im Führungszeugnis nicht mehr ersichtlich, aber im Führungszeugnis - Belegart " 0 " noch mind. 1 Jahr drin.

Wie wird dieses gehändelt, stellt man mich dann nicht ein ???

Marina

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallooo Mädels... aufwachen!!!

Wollt ihr allen Ernstes nen Job anfangen, der 1.) sowieso von vornherein befristet ist UND 2.) einen (Wieder-)Einstieg in der freien Wirtschaft erheblich erschwert?!

Naja, okay, als Personaldisponent in ner Zeitarbeitsklitsche wird man nach der BA-"Karriere" noch gerne genommen, aber halt auch entsprechend wieder verheizt.

Bewerbt Euch doch lieber woanders und macht Euch nicht den Lebenslauf mit dem Arbeitsamt kaputt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es existiert derzeit ein Verbot für Neueinstellungen im SGB II-Bereich. Dieses gilt bundesweit. Verträge die bis 30.6.2010 bzw. darüberhinaus befristet wurden, werden nicht verlängert.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und wann haben das die betreffenden befristeten Mitarbeiter erfahren, daß der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird?

Wahrscheinlich auch erst heute - das ist nämlich bei AA/ARGE der "Normalzustand", daß man erst kurz vor Torschluß erfährt, ob's weiter geht oder man auf der anderen Seite des Schreibtisches künftig Platz nehmen darf...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi,

ich suche dringend Infos zu den Inhalten des ACs fuer Fuehrungskraefte der BA. Es geht hier um eine Teamleiterstelle.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor