DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Also, wenn man das hier liest, dann wundert mich schon. Aber, den Laden gibt es immer noch. Woran das wohl liegt?

Vielleicht stimmt die von "Experten" dargestellte "Realität" dann doch nicht mit der wirklichen Realität überein. Nur mal so aus Süddeutschland: wenn es da so furchtbar schlecht ist, warum haben die dann noch immer genügend Mitarbeiter (wir haben hier in der tiefsten Krise nur etwas mehr als 4% Arbeitslose gehabt). Da würde ich dann doch wechseln, oder?

Jedenfalls teile ich schon die Auffassung, wonach es mit der "sozialen Verantwortung" der Discounter nicht wirklich stimmt. Aber, ist das ein Problem der Discounter oder ein Problem unserer Gesellschaft (insb. der Konsumenten)? Ich meine, wir Deutschen wechseln den Supermarkt, weil die Butter irgendwo 2cent günstiger ist! Wenn ich als Konsument soziale Verantwortung haben will, dann muss ich dafür auch ein klein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Achso, noch als Nebenbemerkung:
Norma: bester Biosupermarkt (ausgezeichnet von der Bio-Fachmesse)
Norma: bester Supermarkt für Fisch (ausgezeichnet von Greenpeace)
Norma: unzählige DLG-Prämierungen

Vielleicht ist der Laden doch nicht ganz so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Also zu dem Vorredner, klar hat Norma genügend Auszeichnungen.
Es hat hier ja auch keiner behauptet, das Norma von der Qualität der Ware ein schlechter Discunter ist.
Sondern die Arbeitsbedingungen sind schlecht.
Das was von oben gefordert wird ist einfach nicht umzusetzen wie die es sich vorstellen!
Es beginnt ja schon damit das nicht mal das Arbeitsmaterial da ist um richtig arbeiten zu können!
Norma will sich mit den ganz großen Discunter gleich stellen, arbeitet aber mit Vorsintflutlichen Mitteln.
Würden mal die Anforderungen etwas runtergeschraubt bezieungsweise mal überdacht werden, und die Leute auch mal anständigt bezahlt werden ( ich meine die MA im Markt nicht die Oberen) dann würde bestimmt auch nicht nur gemault werden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Mit Verlaub, das ist doch Blödsinn. Warum ist hält sich wohl der Widerstand der Mitarbeiter in Grenzen? Weil auch der Filialleiter nicht furchtbar schlecht verdient (man vergleiche das bitte nicht mit einem Akademikergehalt, sondern mit "normalen" Gehältern). Nach meinen Informationen hat ein Filialleiter im Discountbereich ein Fixgehalt von ca. 3500 Euro dazu kommt eine Umsatzbeteiligung von um die 1000 Euro (Durchschnittsfilale). Das ist für einen "stink normalen" Einzelhandelskaufmann/frau eine Menge Geld!

Nunja, ich weiss wirklich auch nicht, warum man so einen Bereichsleiterjob übernehmen. Man studiert ja nicht um dann Polizei zu spielen. Aber, bei Fachhochschülern (ein Unversitätsabsolvent macht sowas wohl nicht) zählt wohl wirklich nur der A4.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo, bei welchem Discounter berkommt ein Fl 3500 und 1000 Euro Prämie? Wir reden hier von Norma!!Klar verdient ein FL im Vergleich zu den Kassiererinnen viel, aber an die Summen komm ich nicht ran. Bin jetzt schon ein paar Tage in der Firma aber das ist bei Norma ein utopisches Gehalt!!
Wo bitte hat den der Vorredner seine Infos her?? Aus der Kristallkugel??
Wen man keine Ahnung hat sollte man sich nicht einmischen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Also, woher ich die Infos habe. Ich bin Researchanalyst für die Einzelhandelsbranche. Ich habe daher ganz gute Einblicke in die Margen, Gehaltsstruktur etc..

Aber, Ihr bleibt eine Antwort schuldig: warum wechselt der u-boot-mässig schlecht bezahlte Norma Mitarbeiter nicht einfach zu Aldi & Co.? Wir haben in Süddeutschland um die 4% Arbeitslose, auf der Homepage von Aldi sind zig. offene Stellen angezeigt. Ein Wechsel, wenn es so schlimm ist wie hier dargestellt, wäre doch das Erste, was in Erwägung gezogen wird?

Vielleicht weil wir hier ein Problem der gesamten Einzelhandelsbranche haben? Wir haben hier kein Norma spezifisches Problem; das ist ein Branchenproblem (bzw. Konsumentenproblem).

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Also, zur Frage meiner Quelle: ich bin Analyst für Handelsunternehmen. Die Margen und die Gehaltsstruktur sind mir da nicht ganz unbekannt. Es geht da nicht um eine klassische Prämie/Bonus (das bekommen nur wie Banker), sondern um eine Umsatzbeteiligung.

Ihr bleibt am Ende die Frage auf die Antwort, wie sich der -wenn denn alles so furchtbar schlecht ist- Laden hält. In weiten Teilen Süddeutschlands ist die Arbeitslosenquote bei 4%, unzählige Stellen sind offen; womöglich direkt bei der Konkurrenz (die nach Eurer Auffassung ja soviel besser sind). Nun: warum wechselt der Mitarbeiter nicht dahin? Warum tut er sich das an, wenn er womöglich als Arbeitsloser mehr hat?

Mit Verlaub, aber man gewinnt hier den Eindruck, Schreiberlinge der Konkurrenz reden das Unternehmen ganz bewusst schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Bei Norma bekommst Du keine 3500 + 1000 prämie. ich hab nach 16 jahren fl noch nicht mal 3500 brutte (gesamt,..bei weitem nicht). und ich weiss, warum auch immer, das es fl gibt, die machen den scheiss schon über 35! jahre mit, die haben gerade mal 150 mehr als ich. schreib nicht so nen schrott wenn du keine ahnung hast. mach dich vom acker, oder halts m....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Naja liebe Norma Mitarbeiter lasst euch nicht ärgern von Menschen die keine Ahnung haben und nur in ihrem Büro sitzen und denken das sie wissen was ein MA im Einzelhandel verdient. Warum man nicht zum Aldi wechselt das müsste doch auch ein Analyst wissen nicht wahr oder nicht?? Naja ich persönlich denke du verdienst zuviel für das was du weist..

Lounge Gast schrieb:

Habe hier alle Beträge gelesen und kann mich dem nur
anschließen. War selbst Fl. habe mitbekommen wie Mitarbeiter
aus anderen Filialen angewiesen, wurden ihren Kollegen/innen
in die Taschen unbezahlte Ware zu stecken!
So viel zum "Stehlen!"

Oder eine Mitarbeiterin schwanger, alleine im Laden arbeiten
zu lassen-10 Std. Es gibt viele gute Bls, die gegangen sind
und für die Mitarbeiter auch Menschen sind und das sollte so
mancher sicher verinnerlichen.
Und ein guten Chef ist stehts einer, der keinen Druck ausübt
und der Laden läuft trozdem weil das Personal gut drauf ist
und seine Arbeiten kennt. Und die VKl sollten auch mal
darüber nachdenken wie Personal zu behandeln ist!!!
Kunden wollen freundliche Kassierer und keine gehetzten, die
nicht alleine für einen Laden zu ständig sind. Mitarbeiter
die auch mal ihren menschlichen Bedüfnissen nachkommem
dürfen, weil ihnen sonst die Ware rausgetragen werden könnte!

Es gab aber auch nette Momente in denen Trännen gelacht wuren
und die ich nicht missen möchte. Und die Bezahlung ist nicht
schlecht von nichts kommt eben nichts!

Egal welche Position, denkt gut nach und bildet Euch selbst
Eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Die Tonlage die hier vorherrscht belegt deutlich, dass jene, die hier gegen das Unternehmen eine "Rechnung offen" haben. Damit dürften diese Darstellungen wenig objektiv sein.

Also, warum wechselt Ihr nicht das Unternehmen? So schlimm kann es also gar nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich kann zu den Arbeitsbedingungen bei norma auch bissl was sagen.

trage dir ein U oder F ein und geh trotzdem arbeiten, um die Stundenleistung zu schaffen
auf passende T-Shirts (arbeitskleidung) musst du zum Teil wochenlang warten, weil dein Bl es nicht hinbekommt sie zu organisieren oder gar keine vom Unternehmen erhäktlich sind
Arbeitsmaterialien sind oft nur in minimaler Aussttatung erhältlich (Messer, Marker...)
Vorhandene defekte Technick wie Putzmaschinen oder Ameisen weden manchmal wochenlang ignoriert...
wenn du einen Mitarbeiter brauchst, frag doch mal in anderen Filialen deines Bezirkes an, ob jemand einen frei hat...
arbeite mit Azubis und Praktikanten um Stunden zu sparen.

Norma möchte sich gern mit den großen messen (auch wenn sie es nicht zugeben), gibt den Mitarbeitern aber nicht die Möglichkeit die geforderten Ziele und Vorgaben umzusetzen. Vom Technischen Stand ist Norma mindestens eine Stufe hinter allen anderen und daher leider nicht wirklich konkurrenzfähig.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Ja, aber: warum habt Ihr nicht längst den Job gewechselt? Weil Ihr eigentlich gar nicht dort schafft?

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma

Hallo Allerseits,

ich habe mich vor gut einem Moant als Bereichsleiter-Trainee beworben und noch keine Antwort. Weiß jemand, wie lange so etwas dauern kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch für ein Trainee bei Norma bewerben. Wie laufen die Einstlelungsstufen ab. Gibt es AC oder nur Gespräche?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo,
zu den Arbeitsbedingungen gibt es immer wieder eine Menge zusagen...
Wir haben seit kurzem einen neuen Bl (der alte mußte die Firma leider von einem auf den anderen Tag verlassen), seitdem läuft bei uns nichts mehr. Am Besten arbeitet man 140 Std im Monat, auch wenn man für nicht mal 80 eingestellt wurde. Bezahlt bekommt man das natürlich nicht, es gibt höchstens mal 20 Überstunden. Der Rest steht geduldig auf dem Papier und die Zahl wächst Monat für Monat.
Und wenn jetzt wieder jemand fragt warum ich nicht zu Aldi oder sonst wohin wechsle, das ist nicht so einfach,die warten nicht wirklich auf Mitarbeiter von der Konkurenz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Mit Verlaub, aber das ist doch Blödsinn. Und der Hinweis darauf "es wäre alles nicht so einfach" hilft wenig weiter. Wenn man Deinen Ausführungen glauben mag (ich glaube Dir nicht), dann wirst Du für 80 Stunden bezahlt, schaffst aber 140 Stunden. Aus meiner Sicht ist das nicht irgendein Misstand, es wäre eine Katastrophe! Keine Minute würde ich länger in dem Laden bleiben und mir irgendeinen, wirklich irgendeinen anderen Job suchen. Nach Eurer bisherigen Darstellung zahlt Norma ja auch furchtbar schlecht; finanziell schlechter werden kann es doch eigentlich nicht.

Und, warum sollte die Konkurrenz nicht auf Euch warten? Ihr kennt das Geschäft, das Geschäftsmodell ist nahezu identisch. Für jeden Unternehmer ist ein so eingearbeiteter Mitarbeiter eigentlich ein Traum.

Umso mehr Ihr hier schreibt, umso umglaubwürdiger macht Ihr Euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

@ Poster vom 16.07

also der Ablauf ist nicht immer 100% identisch da es ja verschiedene Regionen gibt.
Allerdings gibt es nirgends ein AC (hat außer Lidl glaub ich kein Discounter).
Wirst halt eingeladen, je nachdem wie "ausgelastet" sie mit Bewerbern vor Ort sind kann es sogar mal sein, dass ein Bereichsleiter das Gespräch führt, aber eher selten, meist höher.
Dann gibts 1-2 Probetage und anschließend wieder ein Gespräch.
Wenns dann beidseitig "gefunkt" hat bist du eigentlich dann durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Vielleicht hättest Du meinen Beitrag erst mal richtig gelesen, bevor Du mich mehr oder weniger als Lügner darstellst.

Ich sage nicht das es immer so ist, aber doch ist es keine Seltenheit (besonders in der Urlaubszeit oder bei Krankheit der Kollegen) das man als Teilzeitbeschäftigter Vollzeitstunden arbeiten muss und diese Überstunden hauptsächlich in den Arbeitszeitlisten geführt werden und nur sehr wenig ausbezahlt werden. Man soll die Stunden möglichst abfeiern, aber das ist bei ständiger Unterbesetzung im ganzen Bezirk kaum möglich!
In der Stadt ist es wahrscheinlich leichter "irgendeinen anderen Job" zu finden, in ländlicher Gegend ist es da schon schwieriger.

Außerdem habe ich nie behauptet das Norma "furchtbar schlecht" zahlt, es wäre einfach nur nett wenn sie das zahlen würden was man tatsächlich arbeitet.
Außerdem muß ich auch ganz klar sagen das in dieser Firma nicht alles schlecht ist, denn sonst würde da wohl wirklich keiner mehr arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich hab ein 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei Norma. Habe mich als Trainee beworben. Ich weiß ganz oben stehen schon ein paar Antworten, allerdings ist ja seit diesen Einträgen schon ne ganze Zeit vergangen. Deshalb frage ich nochmal und vielleicht war ja jemand in der letzten Zeit bei einem VG bei Norma.

Mit was für Fragen kann man rechnen? Schriftprobe inwiefern?
Habe nun schon öfters gehört das es Frauen bei dem VG schwerer haben sollen, besonders wenn ein Mann das VG führt. Sozusagen das Frauen, vorallem noch recht junge, nicht führen könnten und nicht mit der Verantwortung umgehen könnten! Könnt ihr dazu was sagen?

DANKE ,-)

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Was kann man sich unter der schriftlichen probe vorstellen ???

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Deine Schrift wird analysiert und dadruch denken die dann zu wissen was du für ein Typ bist und ob du auf die Stelle passt !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Frauen können auch nicht führen. Die werden regelmässig sehr emotional. Das hilft nicht weiter. Eine Führungsposition ist nun einmal kein Schuhgeschäft.

antworten
WiWi Gast

Frauen

Bei uns waren auch schon sehr viele Frauen als BL´s, und man muss leider sagen das es echt so ist. Die meisten Frauen sind auf FL Ebene und auf dieser Ebene sind sie das klar bessere Geschlecht, weil sie einfach härter im nehmen sind. Des weiteren zeigen sie auf Dauer eine klar bessere Konstanz als Männer.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Das Frauen die besseren Führungskräfte sind, mag ich zu bezweifeln... Die sogenannten Führungsfrauen werden nur "geschont" in den Ebenen, deshalb haben Sie eine bessere Konstanz... Aber zahlenmäßig sind Sie nicht besser!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ach Du bei NORMA gab es solche und solche. Ich als ehemaliger BLer muss sagen, das da eine junge Frau in der Revision gibt, die ich sehr gemocht hatte. Die hat es sehr weit gebracht. Sie schreibt oder hat ab und zu auch für die Lebensmittelzeitschrift Arktikel verfasst usw. Also daher erübrigt sich mal die Frage. und bei den FLer Frauen habe ich nur fast Frauen angetroffen. Ich denke da gibt es mehrere Gründe, warum man hier wiederum sich auf Frauen einigt. Da habe ich auch ein paar sehr tuffe Frauen sprich FLer angetroffen. Die waren auch mit allen Wassern gewaschen :-) Daher lasst doch die Diskussion über Frauen usw. wir sollten uns doch eher auf die Arbeitsweise und MA Führung von NORMA konzentrieren. Denn da gibt es sehr viele Anhaltspunkte worüber man sich streiten kann, finde ich! Ich selber war in der NL Eutingen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

So ich hatte vor 2 Tagen mein VG bei Norma. Keine schwierigen Fragen nur warum ich ausgerechnet zu Norma möchte, wie ich mir so einen Tag als BL vorstelle, welche AUfgaben man hat, und was die wichtigsten Kennzahlen sind auf die man achten muss. Wie amn sich das vorstellt den JOb und Privatleben unter einen Hut zu bekommen etc. Wurde direkt im Gespärch noch zu einem Schnuppertag eingeladen.

Die Schriftprobe meinte er, wird noch obligatorisch gemacht, da dass der verstorbene GF immer wollte, allerdings beruht die Entscheidung nicht darauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Was bitte sind die wichtigsten Kennzahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Wenn du dich am Schnuppertag nicht Doof anstellst, dann haste den Job. Naja musst Du wissen, Vielleicht sieht man sich. wäre aber NL-R.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Umsatz ist sehr wichtig!

Die täglichen Abschreibungen so gering wie möglich halten (Ware reduzieren wegen MHD, Bruch usw, Obst vernichten, Diebstahl usw.)

Stundenleistung einhalten, d.h. ein MA sollte in der offiziellen vorgeschriebenen Zeit so viel wie möglich erledigen und dabei keine Überstunden machen. Hört sich kompliziert an ist aber sehr einfach.

z.B.: 2 MAs und beide sollen 8 h arbeiten. Das macht in der summe 16 h! Norma hat offiziell von 8 bis 20 Uhr offen. Aber der MA wird so ca. sagen wir von mir aus um 7 Uhr da sein und um 21 Uhr wird der letzte MA gehen. D.h. ingesamt ist die Norma Filiale 14 h offen. Der erste MA kommt von 7 Uhr und bleibt bis 15.30 Uhr inkls. Pause! Der 2 MA kommt um 13.30 Uhr und bleibt bis 21 Uhr! D.h. sie sind 2 h zusammen in der Filiale. Die übrigen Zeiten sind die MAs alleine in der Filiale und sollten auch alles alleine machen. Dann hat jeder MA einmal in der Woche frei!

So aber jetzt gibt es ein Problem. Nehmen wir mal an, es ist eine kleine Filiale und eine Umsatzschwache Filiale. Diese wiederum bekommt eine Stundenleistung aufgetragen die sehr niedrig ist. D.h. die Kosten müssen durch die Reduzierung der Arbeitszeit gesenkt werden aber die Arbeit sprich der tälgiche Ablauf mit dem Umschlag der Waren, Verkauf, Werbung aufbauen, Putzen, Kasse zählen, Kunden betreuen, Tiefkühlkost einräumen usw bleibt weiterhin bestehen. So wieder zurück zu unseren 2 MAs! Das heisst dann das die Filiale runtergebrochen auf die Tage nur eine Arbeitszeitaufwendung von nur 14 h einplanen darf und oder kann. Na erinnern wir uns von 7 Uhr bis 21 Uhr sind es genau 14 h! Der eine MA bleibt inklusive Pause bis 15.30 Uhr und Punkt 15.30 fängt dann der oder die andere an und hört um 21 Uhr auf. Diese wiederum hat 5,5 h gearbeitet. Somit bin ich dann OFFIZIELL in der Vorgabe meiner Stundenleistung. Eine weiter Größe ist dann der tägliche Umsatz das ich dann wiederum durch die Arbeitsstunden dividiere und diese Kennzahl ist sehr wichtig.

Es gehört nicht viel dazu um es sofort einzusehen, das das keiner so exakt machen kann und vorallem im Einzelhandel. BLer die in ihrer Einarbeitungszeit arbeiten drücken die Stundenleistung so gewaltig runter, dass die Filiale unter diesem Gesichtspunkt sehr gut steht, denn die schreiben Offiziel 8 h rein aber sind von Anfang bis zum Schluss in der Filiale da drin. D.h. diese arbeiten ca täglich 16 h. Bei denen geht es nunmal alles viel langsamer, denn die müssen eingelernt werden und machen die typischen Fehler! Der Filialleiter ist auch nicht besser dran, denn er ist ja verantwortlich für diese Zahl. Er schreibt die Zahlen auch schön auf. Sprich er fängt genau um 8 Uhr an und hört offiziel um 14 Uhr oder so und bleibt aber in der Filiale bis 20 Uhr! Usw!

Täglicher Umsatz 15.000 / tägliche Arbeitszeit der MA gesamt 16 h = 937,5

Täglicher Umsatz 15.000 / tägliche Arbeitszeit der MA gesamt 14 h = 1071,4

Also ihr könnt sehen das die zweite Rechnung viel besser ist und ihr nen besonderen Lob von eurem Verkaufsleiter hören bekommen werdet und wenn auch die Inventur stimmt (viele Faken da auch noch heru,) seid ihr Verkaufsleiter liebling!

Aber ihr wisst ja, dass der FISKUS in diesem Fall auch hereingelegt wird, vorallem wegen der Inventur usw. Und da hört beim Staat der Spass auf. Das wiederum wird mit Haftstrafte verfolgt! Mind. 2 Jahre!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

15 Tausend und nur 14/16 Stunden, wer soll das Kassieren, wer soll die Ware verräumen. Bei der Stundenzahl, sind entweder die MA Doof, weil sie für umsonst arbeiten müssen oder sie werden vom Fl um die restlichen Stunden beschissen, oder oder oder.

Dieses Geschreibse ist reine Theorie, die Wirklichkeit bei Norma sieht anders aus...........Desweiteren gibt es nicht viele Fil. mit diesem Umsatz, die meisten haben weniger.

Der Schreiberling arbeitet eindeutig nicht bei Norma, ist sicher der Herr Schlaumeier vom 9.7.10, 2ter Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Herr Schlaumeier hat wohl Tagesumsatz mit Wochenumsatz verwechselt.Das käme bei der Mehrzahl der Norma-Filialen wohl eher hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ich würde als FL. so viel Personal einstellen, dass alle Arbeit innerhalb der regulären Arbeitszeit erlerdigt werden kann

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Lounge Gast schrieb:

Ich würde als FL. so viel Personal einstellen, dass alle
Arbeit innerhalb der regulären Arbeitszeit erlerdigt werden
kann

jo, klappt aber (fast) selten oder nie.

angen. du hast 3 ma, davon hat eine urlaub, eine feiert krank, und die dritte kannste vielleicht genau so in der pfeife rauchen wie die anderen 2 , dann....., dann haste verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

als fl bist du nicht berechtigt ma einzustellen.
ich bin oder besser "noch" fl bei norma, werde zum ende des jahres das un verlassen.
ich kann über meine jahrelange tätigkeit als fl einiges positives und einiges negatives bewerten.
das in diesem un die ma viel umsonst arbeiten oder "arbeiten müssen" ist richtig, und wenn ich das hier so verfolge ist das niederlassungsweit so.
ich hatte das glück, dass ich mich sehr gut mit meinem vkl verstand, also war hier ein humaner umgangston an der tagesordnung.
außer unser "neuer bl" zwang uns zu sonntagsarbeiten und umsonst stundenschieben, was ich aber über den vkl dann abklärte.
inventuren gehen bis spät in die nacht, weil der bl es nicht fertig bringt früh in der inventurfiliale zu erscheinen und mit der arbeit zu beginnen, nein er erscheint halt erst mittag und telefoniert erstmal eine std.

Lounge Gast schrieb:

Hi,
ich habe mich als Trainee bei Norma beworben und habe
demnächst ein Vorstellungsgespräch.Kann mir jemanden die
nötigen Tips geben?Welche (schwierigen) Fragen werden gestellt?
Ist es schlimm,wenn man erwähnt,dass man bereits im
Einzelhandel sammeln konnte?Findet später, wenn man weiter
kommt,ein AC statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Norma kann sich nicht mit anderen messen. Bin schon viele Jahre Fl. hab schon den dicken Pelz den man so braucht. hab schon viel Jahre Umbauten und dergleichen mit gemacht, aber das was in den Jahren bevor die ganz Wichtige neue Macht kam schon alles nach vorne getrieben wurde fängt jetzt wieder im Jahre Null an, das sagen auch sämtliche Fahrer und Spediteure

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Bin seit 12 Jahren Fl bei dieser Firma. Hab durch die vielen BLS, Vkls einiges gelernt. Es gibt den Bl der dir die Hand läße déine MA selber einzustellen, oder die die alles besser wissen und selber machen. Allerdings die Leute die die Bls mal so eingestelle haben, die waren auch genauso schnell wieder weg.
Aber das wichtigste ist bei der ganzen Firma ein gaaaaanz dickes Fell. sag schön ja ja wäge ab was machbar ist, manchmal hat auch der VkL recht, den Bl mußt du von dir überzeugen, und wenn der nur ein bischen Mensch ist harmoniert das dann auch.

Das ist der Weg der ganz leicht zu schaffen ist. Auch der FL muß erst mal zeigen was er kann, und zu seiner Filiale stehen, denn deine Filliale ist dein Wohnzimmer, und mit der Einstellung kommst du in Firma am allerweitersten,
Natürlich arbeitet man anfangs Wochen um sonst, aber wenn man es dann drauf hat. Kann man sich fast jeden Blöden Spruch leisten.
Weil die neuen VKLS wissen doch auch nicht was sie tun

antworten
WiWi Gast

Ober sticht unter

Also Leute ich muss euch echt sagen das die VKL´s sicherlich nicht wirklich gut sind und das sie alles vergessen oder sich um überhaupt nichts kümmern, aber die NLL´s sind die schlimmsten. Sie denken sie können an allen Ecken und Enden sparen und machen in der Regel das falsche. Sie hören auf die Zahlen und denken das sie alles richtig machen, aber für die Entwicklung dieser tun sie überhaupt nichts. An der Basis ansetzen und manchmal auf einen FL oder einen BL zu hören ist denen völlig fremd. Lieber wird ein eigenes Süppchen gekocht und eigentlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Manchmal ist Geld zu investieren keine falsche Sache sondern notwendige Verbesserung. Es reicht nicht wenn man den schlechten sagt wie schlecht sie sind und den guten FL´s sagt das es so bleiben sollte, muss oder es gibt Konsequenzen. Den gute zu unterstützen ist auch ein Weg Personal zu motivieren. Übrigens sollte dem Führungskreis von Norma ab und zu eine Schulung gegeben werden wie ein Mitarbeiter motiviert werden kann und dadurch gleichbleibende bzw. bessere Arbeit leisten kann. Es reicht halt nicht eine oder zwei Liste herauszuschicken mit STD-Leistung und denken das motiviert einen!! Aber es ist vergebliche Mühe Verbesserungen vorzuschlagen, denn sie werden als Mehraufwand für einen VKL gesehen und diese haben dann Angst ihr NLL würde nein sagen. Meiner Meinung nach sind doch FL´s und BL´s näher an der Basis und können Zuteilungen, Abverkäufe, etc. besser beurteilen als jemand der im Büro auf die Listen schaut. Ein langjähriger FL kann besser beurteilen was abverkauft wird, als ein VKL der gerade mal ein paar Monate oder Jahre im Unternehmen ist. Sicherlich betrifft dies nicht alle FL´s aber manche sind sicherlich bei solchen Sachen kompetenter als ein VKL. Doch dies zuzugeben würde einer Majestätsbeleidigung gleich stehen. MFG
ROBBE

antworten
WiWi Gast

Re: Ober sticht unter

"Mitarbeitermotivation" ist bei den meisten BL, Vkl und Nll leider ein Fremdwort. Sie alle versuchen nur einem noch mehr Arbeit in noch weniger Zeit abzuverlangen (aktuelles Beispiel: Prebake)! Egal wie gut ein Laden läuft, ein Lob ist sehr sehr selten, mit Kritik hingegen sind alle schnell da wenn was nicht 100% läuft. Bei uns steht jetzt wieder ein Bl wechsel an, bin gespannt was uns diesmal erwartet... Von den 6 Bl's sie ich bisher hatte waren ganze 2 in Ordnung (deswegen sind sie leider auch nicht mehr in der Firma), der Rest war leider nicht positiv erwähnenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Ober sticht unter

Hallo,

das ist echt wahr.

habe mich auch dort beworben und musste feststellen, dass die ablaüfe nicht wirklich dem entsprechen, wie ich mir nen job vorstelle.

Mal ne Frage: wo werden denn jetzt wieder die BL's gewechselt?
gehen die dann einfach oder wurden die gegangen?

Oder werden die in eine andere Niederlassung versetzt?

Wär cool, wenn ich die Infos kriegen könnt, welche Niederlassung du meisnt.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo,
Bl wechsel haben unterschiedliche Gründe. Mal wird gewechselt weil einer befördert wird, mal weil einer die Firma verlassen mußte, mal einfach so (ich denke mal es sollte kein Bl zu lange die selben Filialen haben, man könnte ja was manipulieren...), oder es wird gewechselt wenn ein Bl in Ausbildung fertig ist und übernommen wird...
Gründe gibt es genug, aber nur selten haben Veränderungen in dieser Firma etwas gutes.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Kann mir jemand Infos zur Niederlassung in Kerpen geben? Wie läuft das Vorstellungsgespräch hier ab?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee-Programm Verkaufsleiter

hallo ,

ich habe eine Frage.Ich möchte mich bei Norma bewerben für das Traineeprogramm zum Verkaufsleiter aber das Problem ist dass ich nicht die deutsche Staatsangehörigkeit habe.Ich war schonmal 3 Monaten in einem solchen Programm 3 Monaten,ich habe BWL studiert plus Master.
Glaubt Ihr dass ich aufgenommen sein werde ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee-Programm Verkaufsleiter

solange eine Arbeitsgenemigung da ist, solte das wohl kaum ein Problem sein.
Ansonsten denke ich ist das Thema Vorstellung für Trainee wohl zu genüge durchgekaut worden!

antworten
WiWi Gast

VKL´s

Gibt es denn was schlimmeres als VKL´s die sich gegenüber dem NL nicht durchsetzen können?

antworten
WiWi Gast

Re: VKL´s

hallo ,
bin FL bei Norma und ich muß dir echt recht geben VKL`s die sich nicht durchsetzen können weder oben noch unten haben wir zu viele. und zu alte . leider liegt theorie und praxis viel zu weit auseinander,...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

mal eine ganz andere frage: wie schaut es mit wechselmöglichkeiten aus? ich höre und lese immer wieder, dass viele leute probleme haben zu wechseln. liegt das primär am gehalt, also das andere branchen nicht vergleichbare gehälter zahlen können oder daran, dass die discounter-branche einen schlechten ruf hat?
sollte jmd. also noch 2-3 jahren wechseln und seine gehaötsvorstellungen bei ca. 60.000 (d.h. im vergleich zum handel runterschrauben) liegen, kommt er dann woanders unter, oder eher nicht?
wer hat da erfahrungen zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Wo seht ihr derzeit die Entwicklung bei der Fa.Norma und wo sind die Probleme bei Norma? Denkt ihr nicht auch der NL Leiter sollte mal Undercover Boss machen, damit er sieht wie es läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Klar, sollte ein VKL mal Undercover Boss machen !
Da sieht er erstmal was sache ist.....
War 5 jahre FL bei Norma bin froh dort weg zu sein Arbeitsbedingungen gleich NULL!!!!!

Lounge Gast schrieb:

Wo seht ihr derzeit die Entwicklung bei der Fa.Norma und wo
sind die Probleme bei Norma? Denkt ihr nicht auch der NL
Leiter sollte mal Undercover Boss machen, damit er sieht wie
es läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Bin auch der Meinung, die Chefetage sollte das mal machen. dann sehen sie mal was die von ihrem Personal abverlangen. Die haben doch keinen Plan was wirklich Sache ist. Hauptsache ihre Zahlen stimmen.
Kann dem Vorredner nur Recht geben, Arbeitsbedingungen sind das keine in dem Verein.
Ich würde ja wechseln, aber bekomme nur Absagen die meisten wollen niemand von Norma. Aber ich geb nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA

Was machst du bei Norma? Die Arbeitsbedingungen sind wirklich heftig. Das Gehalt von einem BL klingt auch nur am Anfang gut, denn wenn man das durch die Arbeitszeit rechnet, hat man einen geringeren Stundenlohn als ein Kassierer. Und was man sich so bieten lassen muss von der Chefetage in Sachen Beleidigungen etc ist auch nicht ohne.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Niederassungsleiter / VerkaufsleiterNorma

Wie viel verdienen die Niederassungsleiter und die VKL? Wöchentliche Arbeitszeit? Welchen Firmenwagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Naja was die verdienen weiß ich auch nicht, aber ich denke das die einen besseren Std.-Lohn haben als die Bezirksleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ich kann das Gejammere nicht verstehen!

Ein BL bei NORMA verdient in der Endstufe (inkl. Weihnachts und Urlaubsgeld) ca. 7 TEur im Monat zzgl. A4. Für das Geld kann man ja wohl auch einigen Einsatz erwarten. Selbst bei 70 Std pro Woche (ein gut organisierter BL sollte mit 50-55h klarkommen, habe ich auch geschafft) ist das ein wirklich gutes Gehalt.

Als VKL verdient man ab ca. 8.000 im Monat, also nicht so viel mehr. Auto A6. Arbeitszeit wieder von persönlicher Fähigkeit abhängig! Wer es nicht mit 50h schafft ist selber Schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Nach wie viel Jahren ist die Endstufe BL ereicht? Wie ist hoch ist der Vedienst beim BL in den Zwischenstufen davor? Wie viel Prozent der BL erreichen die Endstufe? Wie viele Filialen führt der BL?

Wie viel verdient der VKL in den Zwischenstufen und in der Endsfufe? Wie viele BL führt der VKL?

Wie viel verdient der Niederlassungsleiter in den Zwischenstufen und in der Endstufe? Wöchentliche Arbeitszeit? Firmenwagen?
Wie viele VKL führt der Niederlassungsleiter?

Wie viele Regionalniederlassungen hat Norma?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Unglaublich viele Fragen die du stellst.

Schau dich mal im Forum um, da bekommst du die antworten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Zuerst: Ich war selbst bei Norma BL-Trainee und kann daher aus Erfahrung sprechen.

Kurz vor Ende meines BWL Studiums haben mich auch die Verantwortung und das Geld zu diesem Discounter gelockt. 55k plus Audi und Handy - das klang schon sehr einzigartig. Leider wird dafür auch verlangt, dass man sein Leben am Eingang abgibt. Wer das will ist bei Norma immer gern willkommen. Wer nicht, der sollte lieber einen Bogen um Norma machen.

Alles was an negativem in diesem Forum steht ist leider wahr - absolut wahr. Ich wollte es vor meiner Bewerbung 2009/2010 auch nicht glauben - aber manchmal macht eben erst Erfahrung klug.

Das genialste ist, wenn hier Leute schreiben, dass man mit einer guten Organisation die Arbeitszeit selbst regulieren könnte. Wer´s glaubt wird sein blaues Wunder erleben. Dazu hat der VL und der NLL viel zuviel Einfluss auf alle Aktivitäten der BL´s. Und wenn mal wieder nach deren Meinung was nicht passt, dann kann´s lang werden...

Wie schon gesagt: Wer sein Leben für die Paar Tausend Euro abgeben will soll gerne dort hin gehen - alle anderen suchen sich einen guten Job.
Und wer will schon leugnen, dass 40 Stunden-Woche angenehmer ist..nur wer kein Privatleben hat, oder möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter / BL NORMA

Also ich denke ein BL der in Einarbeitung ist, sollte nicht davon ausgehen, dass er das viele Geld und die Arbeitszeiten geschenkt bekommt!! Und außerdem wird im Vorstellungsgespräch das deutlich gemacht. Ich persönlich denke auch das die Einarbeitung was anderes ist, als das danach...Wie ist den die Fluktuation bei dieser Firma?? Diejenigen die gehen oder gegangen werden die sind meist am Anfang und können sich nicht organisieren oder lassen sich vom Geld blenden!! Aber wenn man ein wenig Erfahrung hat und diese auch einsetzt, ist es auch ein ganz anderes arbeiten.. Aber das können nur Leute beurteilen die diesen Job länger machen als ein paar Monate....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Geht mal alle davon aus dass jeder NLL und VKL auch einen auf FL gemacht hat. Soviel zum Thema Undercover Boss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA

Tja da hat der BL wohl keinen Arsch in der Hose, denn die Führung weiß eh nicht was sie reden, wenn der BL mal alt genug ist dann bettelt man damit er aufhört, weil er leider zuviel über disen Verien weiß. Und dann kommen nur noch die jungen neuen von der Schule die auch nicht wissen wo der Hase lang läuft und Kneifen. wenn es noch so wäre wie früher, dann hätten auch die langjährigen FLs die Chace nach oben zu kommen, aber davor fürchten sich die Wichtigen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

geht mal davon aus, das die deshalb auch keine Ahnung haben, weiß ja nicht ab es in jeder NL so krass abgeht wie in Augsburg, aber die merken da gar nichts mehr. Und wenn mir jetzt noch wer erzählen will unser VKL hat von irgendwas Ahnung, na dann Prost,,,,,

Lounge Gast schrieb:

Geht mal alle davon aus dass jeder NLL und VKL auch einen auf
FL gemacht hat. Soviel zum Thema Undercover Boss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Naja vor 5-10 Jahren haben die NLL und VKL einen auf FL gemacht, aber wirklich Ahnung haben die sicherlich nicht wie sich alles verändert hat. Es sind einige Neuerungen dazugekommen und Std. gibt es dafür nicht sondern noch mehr Druck. Aber Arsch in der Hose hat keiner der Zentrale entgegegen zu stehen und zu sagen das man was ändern muss. Es wird nur gewetteifert um die nächste Beförderung zu bekommen. Aber wie es wirklich abgeht das verrät keiner...Oder?? Und die die ordentlich arbeiten die haben nicht die nötigen Kennzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallöchen, vielleicht kann mir mal jemand helfen...hab einen tip über ein paar ecken bekommen, dass ich mich bei norma als kommissioniererin oder in einer filiale bewerben soll....hab schon versucht irgendwie was nach zu lesen, was mich erwarten könnte aber ich finde nichts....genauso würde mich interessieren, was sie bei einem vorstellungsgespräch abfragen und und und.....muss dazu noch erwähnen, dass ich ein absoluter quereinsteiger bin....hab ich überhaupt ne chance und wie sind die arbeitsbedingungen dort??? wäre über jede hilfe dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ein kleiner Tipp am Rande, mach es nicht. Es werden Dinge verlangt die du nicht erreichen kannst. Mittlerweile ist die Arbeit zuviel, aber Std. bekommt man keine dafür. Wenn du es nicht schaffst dann musst halt an deinem freien Tag rein kommen, wenn du einer hast. Man sollte wieder ein wenig kleinere Brötchen backen und umdenken..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Die Bosse wissen ganz genau was abgeht. Interessiert bloß keinen.
Hauptsache die Zahlen stimmen. Alle Realitätsfremd in dem Verein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das BACHELOR OF ARTS BA Studium was Norma anbietet.
Mich würde interessieren was genau die Arbeiten während der Praxis Phasen im Unternehmen sind?

Ist der BA Student in der Filialen oder nur in der Niederlassung oder beiden tätig und was genau?

Werden die Studien gebühren übernommen und wenn ja muss man nach dem Studien eine gewisse Zeit noch bleiben und wenn ja wie lange?

Natürlich sind mir die Arbeitszeiten und die Qualität der Ausbildung auch wichtig?

Mich beschäftigt auch die Frage ob die BA Studenten nach dem Studium nur Bls bleichen oder ob sie schnelle und gut Aufstiegsmöglichkeiten besitzen?

Würde mich auf Antworten freuen oder auch paar persönlich Erfahrungsbericht.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BL bei Norma

Du bist überall tätig,...wo nen Ar... benötigt wird. Machst Du nicht mit, bist Du ein noch größerer Ar... . Das Studium müsste in Richtung Neckarsulm ( Mosbach) sein. dort scheint es zwar ok. zu sein, aber in den NL bist Du echt der Ar....

Aber mach mal, bekommst ja nen Handy, und so nen ollen ausgelutschten A4 (vom letztlich entsorgten BL) gibbet och noch.

Und noch was,...mach ja keinen auf Schlau, das ist nicht gewünscht,.......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Danke für die Info.

doch einiges ist mir doch noch unklar.

wieso sind die ba Studenten Ar... . Die kosten doch das Unternehmen eine menge Geld zudem macht Norma Werbung mit "das die ba Studenten die neuen Führungskräfte sein werden"

und was sind Tätigkeiten wo ein Ar... benötigt wird??

Sind die arbeiten während der gesamten Studiums im Unternehmen gleich. Gib es große unterschiede in den verschiedenen NL??

und wie ist es mit der Qualität der Ausbildung und den Aufstiegmöglichkeiten?

Würde mich über Hilfe Freuen

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hey bin selber ba student bei dem verein ..allerdings in den neuen bundesländern

also ich bin jetzt fast fertig und bin immer noch in der filaile ...wenn also i-wo jemand krank wird oder sonst irgendwas passiert ist darfst du wieder in die filaile, das heißt bei uns von morgens 6-7 uhr bis abends gg 21 uhr arbeiten ....
wenn du bist warst darfst du auch mal nen tag frei machen

die qualität der ausbildung in der norma ist zmindest bei mir die reinst katastrophe ...okay die fl ausbildung war ganz okay ..aber das wars auch

ich habe mich immer auf die theroie phasen gefreut .da hat man wenigstens was gelernt...und für nen student ist das geld auch nicht schlecht aber der vorredner hat vollkommen recht mach nicht auf schlau auch nicht in deinen arbeiten

ich habs jetzt fast durch und ich würde keinen raten das zu machen ...auch wg ba..mach dich mal schlau wg credtis und wenn du deinen master weiter machen willst..über das ansehen eines ba studiums usw.

also viel spass

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma als Bereichsleiter - Vorstellungsgespräch / Gehalt

Hallo!

Also ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei Norma als Trainee Bereichsleiter. Alles in allem kann ich kein positives Fazit ziehen.

Angekommen in einem Haus im 60er Jahre Stil. Warten im Treppenhaus mit einem Tisch ein paar Stühlen- direkt neben dem kopierer. Erstmal darf man eine Schriftprobe abgeben. Zudem musste ich ca. 40min warten bis der Vorgesetzte dann für das Vorstellungsgespräch Zeit hatte. Es war ein "Test", da die Begründung eher abgedroschen klang.

Gespräch dauerte ca 1,5 Std. Es konnte kein wirklich guter Eindruck von Norma entstehen, da der Vorgesetzte teilweise eher schlecht über andere Wettbewerber gesprochen hat als positiv über Norma. Das einzig positive von Norma ist, dass sie "regionale Produkte" anbieten können, da sie weniger Filialen als die Konkuerrenz haben. Zudem scheint die Führungsebene die Mitarbeiter in den Filialen nicht als wirklich wichtige Mitarbeiter zu sehen, die gefördert werden müssen. Nein, es wurde wortwörtlich gesagt, dass das sowieso nur billige Teilzeitkräfte sind, die nur kassieren und Ware verräumen können müssen und deshalb oft klauen. Deshalb besteht ein großer Teil der Bereichsleiter Aufgabe darin vor allem die Kassenabrechnungen hart zu kontrollieren, so dass sich gar keine Gelegenheit bietet.

Dass das ein hinreichendes Problem zu sein scheint wurde in 2! Gesprächen vermittelt. Die Mitarbeiter in den Filialen werden eher von oben herab angesehen- Es wurde gesagt, dass man Filialleitern als Akademiker Sachen so erklären müsste, dass sie diese auch verstehen. Also defintiv ein eher negativer EIndruck.

Gehalt liegt bei 4.600. Wobei nicht gesagt wurde, dass davon noch der Firmenwagen vom Bruttogehalt abgezogen wird. (Das weiss man aber in der Regel).
Arbeitszeit 55-60std. pro Woche, je nach Bedarf, 5-tage Woche. Allerdings werden freie Tasge bei "Not am Mann" nicht nachgeholt.

Dass der Job stressig sein kann und viel Einsatz erfordert ist klar, aber das geht bei einem Wettbewerber trotzdem um einiges besser. Norma scheint wie die Wettbewerber vor 20 Jahren zu sein. Ob das auf Dauer für Norma gut geht wird sich zeigen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt

Deine Aussage bzgl. des Gehalts ist falsch.

Einstieg liegt bei 4.400 Euro (zzg. Weihnachts- und Urlaubsgeld) also mit diesem umgerechnet bei ca. 4.600 Euro.
Davon wird kein Firmenwagen abgezogen.

Natürlich muss der Firmenwagen versteuert werden. Das sind ca. 300 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

das könnt ihr vergessen bin FL seit vielen Jahre, und keiner von denen da oben weiß was er redet oder Verlangt

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Insbesonders müsst ihr berücksichtigen,dass Norma kein Discounter imm eigentlichen Sinn mehr ist.Regale für das Warenangebot werden drastisch gekürzt,um mehr Platz zu schaffen für Schütten und Tische um dass überdimensionale Angebot an Non-Food und Food Artikeln unterzubringen,weil sie mit ihren Lebensmittel nichts mehr verdienen.Der Anfang vom Ende für Georgs Rammschladen in Anspielung an den ehemaligen Inhaber,auch wenn man bedenkt für wieviele Millionen Ware in den Filiallägern dahinrottet,die niemals mehr einer Verkausraum sieht,weil diese ja eh schon total überfrachtet sind.So nach dem Motto 50 Artikel/Schütte sind i.O.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

ich habe morgen ein VG als Trainee Bereichsleiter! kann mir jemand sagen, wann der zweit Gespräch stattfindet und müssen alle ein Probetag absolvieren?
Ist man während dem Probetag die ganze Zeit mit dem Bereichsleiter unter Wegs?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

Steht alles schon oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

So habe den Probetag absolviert...
War ganz easy und nützlich.... Konnte alles mit meinen eignen Augen sehen und beurteilen...
Insgesamt kann ich schlussfolgern, dass der Vkl leider einen hohen Stellenwert hat und leider auch sehr viel Druck auf den Bl aufgebaut. Als der Bl einen Anruf vom Vkl bekommen hat, wurde er plötzlich von einem Tiger zu einer mitze Katze.. owaja owaja
Ich glaub der Job ist nichts für die, die nichts einstecken können (leichten Fell) und sich von niemanden herum kommandieren lassen wollen.. Die Arbeitszeit ist klar, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist alles selbstverständlich. Also am Ende darf man nicht heulen, warum man 70 Std. in der Woche arbeitet...
Teamarbeit wird hier klein geschrieben, weil jeder über jeden lästert und weil man nur teilzeitkräfte beschäftigt..
Deshalb sind viele unmotiviert und machen ihre Arbeit nicht zu 100%.

also überlegt es euch gut !!!
viel geld und wenig freizeit oder wenig geld und viel freizeit..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

Aktueller Gehalt als Trainee?
ist es immer noch 4600?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

Mal fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter bei Norma / VG

hast du ein VG demnächst?
Und in welcher Niederlassung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf bei Norma

befinde mich gerade in der bewerbungsphase, da mein studium bald zu ende geht. habe mich bei aldi, lidl, netto schon für die traineestelle zum verkaufsleiter beworben. jetzt überlege ich, ob sich der enorme aufwand auch noch bei dem norma gehalt lohnt.
bei allen anderen discounter gibt es das traineeprogramm zum verkaufsleiter. bei norma allerdings zum bereichsleiter verkauf. auf der karriereseite steht nichts zum verkaufsleiter.
wo genau ist da bei norma der unterschied bzw die kompetenzenabgrenzung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Bereichsleiter bei Norma ist dasselbe wie Verkaufsleiter bei Lidl etc.
Das Anfangsgehalt bei Norma beläuft sich momentan bei 56000!

Aldi und Lidl zahlen mehr ( ca. 62000 und mehr) Netto Discount weniger (während der Traineephase knappe 42000). Bei Norma gibt es die ersten 4 Jahre je eine Gehaltserhöhung: 56 - 62 - 70 - 78 - 87 Endstufe!!! Audi A4 (neues Modell) + Tankkarte + Laptop + Mobiltelefon ist bei Discountern eh klar!
Ist ein spannender abwechslungsreicher Job, jedoch nichts für Weicheier! Musst des Öfteren deine Ohren auf Durchzug stellen, damit du bei Diskussionen mit teilweise minderbemittelten Vorgesetzten nicht durchdrehst!

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind schlussendlich als gering zu bewerten.
Der Arbeitsaufwand ist vor allem am Anfang sehr hoch, wenn man als Frischling denkt das man als BL oder VKL alles schaffen kann. Geht nicht. In guten Wochen schafft man 70% der zu erledigenden Aufgaben. Der Rest an unerledigten Aufgaben ist Druckmittel für die Vorgesetzten, so dass es immer was zu meckern und kritisieren gibt.
Anfangs wird ein neuer seine 60 bis 65 Std pro Woche arbeiten. Irgendwann macht es Klick und die wöchentliche Arbeitszeit schraubt sich auf knapp 45-50 Std runter. Wobei es immer Wochen geben wird, auch wenn man 10 Jahre dabei ist, in denen viel gearbeitet wird!

Meine Erfahrung sagt: 2-3 Jahre den Job machen, wer dann nicht aufsteigt sollte gehen, sonst wird es zur Sackgasse!
Uni- bzw FH Akademiker werden weniger ein Problem haben woanders einen Job zu finden, wobei man leider ab und an die schlechte Meinung über den Handel bei weiteren Vorstellungsgesprächen zu hören bekommt.

Trotz aller schlechten Dinge die dieser Job zweifelsohne mit sich bringt, gibt es auch einige positive Aspekte.
-Frühe Verantwortung über Personal (zwar keine High-Potentials, aber definitiv schwieriger zu führen und eine wahre Herausforderung)

  • man wird zu einem Organisationstalent
  • ein Discounter lehrt jedem das beste Kostenmanagement
  • Verhandlungsgeschick gegenüber anderen Firmen/Handwerker bei Auftragsvergaben
    -Erfahrung im Umgang mit staatlichen Behörden
    -Kenntnisse von Arbeitsrecht
    -Umsatz- und Personalkostenverantwortung
    -je nach Vorgesetztem mehr oder weniger freie Einteilung seiner Arbeitszeit.
    -kein Arbeitstag verläuft gleich
    -ein immer steigendes Leistungvermögen bei höchstem Druck
    -last but not least: Auto + Tankkarte (weiss man bei jedem Wochenendurlaub ins Wellness Hotel nach Österreich oder Trip zum Gardasee zu schätzen. Das Gas immer auf Anschlag :-)
antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Warum dann bei Norma bewerben, wenn andere mehr zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

weil vielleicht auch nicht jeder bei Aldi genommen wird. der anspruch an qualifiziertes personal ist dort ja auch höher, geht schon an der kasse los

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Ist ein Wechsel in die Revision möglich? Tagesablauf dort? Arbeitszeit? Gehalt? Fahrzeug?

antworten
wichtig

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

gibt es bei lidl eine gehaltserhöhung? wie sieht es mit der qoute aus die das trainee programm abbrechen?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Ein bisschen Freizeit opfern ist ja ok. Zwischenzeitlich, vor allem bei der hohen Fluktuationsrate, Urlaub anderer BL`s... bist Du aber mit gut 80-100h/Woche mit deinem Job beschäftigt! Wenn Du also deine Familie behalten möchtest und auch sehen möchtest dann musst Du darüber im Klaren sein. Auch wenn sie jetzt hinter dir steht... wie sieht es in einem Jahr aus, wenn Du jeden Tag der Woche (Mo-Sa) erst gegen neun, zehn nach Hause kommst und an deinem freien Tag (wenn Du diesen überhaupt nehmen kannst) noch deine Zahlen aufbereitest oder, oder .... .
Ich bin noch bei der Firma als BL, aber eine Familie habe ich nicht mehr! (und die stand am Anfang auch hinter mir!)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Ich stehe vor der Entscheidung zum Vorstellungsgespräch zu gehen oder eben nicht. Ich frage mich wie objektiv die meisten Beiträge hier sind? Wer überdurchschnittlich viel verdienen will muss auch mehr leisten als andere. Und das man nach dem Studium in na höheren Position eine 40H Woche hat ist wohl auch eher unwahrscheinlich ...

Am Anfang muss man wahrscheinlich überall mehr leisten. Weiß jemand wie es konkret aussieht, wenn man erst mal Bereichsleiter ist?

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Ich stehe vor der Entscheidung zum Vorstellungsgespräch zu gehen oder eben nicht. Ich frage mich wie objektiv die meisten Beiträge hier sind? Wer überdurchschnittlich viel verdienen will muss auch mehr leisten als andere. Und das man nach dem Studium in na höheren Position eine 40H Woche hat ist wohl auch eher unwahrscheinlich ...

Am Anfang muss man wahrscheinlich überall mehr leisten. Weiß jemand wie es konkret aussieht, wenn man erst mal Bereichsleiter ist?

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Wenn du ernsthafte Alternativen zu diesem Vorstellungsgespräch hast, dann solltest du lieber diese nützen, da der Einzelhandel doch sehr speziell ist. Arbeitszeiten, Arbeitsklima usw., da muss man schlichtweg ein deutlich dickeres Fell haben als in den meisten anderen Branchen, Positionen etc.

Gutes Geld kannst du woanders auch verdienen, letztlich ist ja "nur" der Einstieg in anderen Bereichen oftmals geringer vergütet als im Einzelhandel, dort steigst du ja auch auf, wenn du gute Arbeit leistest. Nur mit dem Unterschied, dass du eben auch weiterhin Mensch sein kannst.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Letztlich hängt es stark von deinen Alternativen ab.
Solltest du keine haben, dann ist es natürlich eine Möglichkeit den Berufseinstieg zu finden. Wenn du hingegen andere Vorstellungsgespräche hast, dann lass dieses lieber sein.

Dass du zu Beginn immer mehr leisten musst, das ist klar, aber es gibt natürlich weniger problematische Branchen als den Einzelhandel, dort ist der Druck schon mit am größten, unabhängig von der Position, der Bezahlung usw.

Letztlich verdient man in anderen Branchen/Unternehmen auch nur zu Beginn weniger, wenn du Leistung zeigst, dann steigst du ohnehin in die gleichen Bereiche auf, nur mit dem Unterschied, dass Arbeitsklima, Arbeitszeiten etc. "meistens" angenehmer sind.
Der Einzelhandel ist sehr speziell und alleine dein Zweifel deutet schon ein klein wenig darauf hin, dass es wahrscheinlich nicht die optimale Lösung für dich sein wird.
Von daher lote lieber mal deine Alternativen aus und mach dich schlau, ob du nur im ersten Jahr etc. weniger verdienst als bei ALDI, Lidl, Norma usw., dann würde ich dir eher zu einer anderen Branche raten.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Ob zu zu dem Vorstellungsgespräch gehen solltest, hängt stark von deinen Alternativen ab.
Wenn du keine hast, dann ist es natürlich eine Möglichkeit den Berufseinstieg zu finden.
Solltest du jedoch die ein oder andere Alternative haben, dann lass diese lieber sein.

Du hast schon Recht, dass man zu Beginn immer mehr leisten muss und wer gutes Geld verdienen will, der muss auch meistens mehr tun. Allerdings ist der Einzelhandel schon sehr speziell, mit einem sehr intensiven Arbeitsvolumen, deutlich mehr Wochenstunden als in anderen Bereichen und in der Regel auch deutlich mehr Druck.
Dabei spielt es keine große Rolle, ob du Kassiererin oder Bereichsleiter bist, nur mit dem Unterschied, dass du eben mehr verdienst, aber auch noch mehr Druck bekommst und noch mehr Wochenstunden zu leisten hast.

Letztlich verdient man in anderen Branchen auch nur im ersten bzw. den ersten beiden Jahren weniger, wenn du dann gute Arbeit leistest, dann steigst du ohnehin auch auf. Nur mit dem Unterschied, dass du oftmals (natürlich hast du die Garantie nie) ein angenehmeres Arbeitsklima hast, weniger Druck, nicht ganz so viele Wochenarbeitsstunden und mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Versuch mal für dich herauszufinden, wie sich das bei deinen Alternativen verhält und ob du die ersten 1-2 Jahre auch mit 30% weniger Gehalt "auskommst".

Deine Skepsis spricht für mich eigentlich relativ deutlich dafür, dass der Einzelhandel nichts für dich sein wird und du dich in anderen Branchen wesentlich wohler fühlen wirst. Aber das ist natürlich nur meine Empfindung.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma

bin auch BLin bei Norma und ich stimme dir völlig zu! ich bin gerade 25 geworden und verdiene 5000 brutto, da kann man ruhig mal mehr arbeiten!!! udn wer das nicht will, soll eben wo anders arbeiten, ist doch jedem selbst überlassen! so ein gejammer---

antworten
WiWi Gast

Mehrarbeit durch Unorganisation

Also Gejammer oder nicht, die Arbeitsbedingungen sind sicherlich nicht vergleichbar mit anderen Branchen. Aber der Verdienst ist für einen Einsteiger sicherlich sehr verlockend. Leider besteht das Problem dieser Firma nicht nur an den Filialleitern, sondern sehr an der Zentrale. Diese merkt nicht, welche Fehler derzeit gemacht werden. Unwillkürlich führt die derzeitige Geschäftsstrategie zu sinnlosen Budgets, sinnvollen MHD Verlusten und Verlusten allgemein. Die Umsätze gehen zurück, weil keiner der oberen Herren eine Ahnung hat wie man Werbung macht, bzw. wie diese organisiert werden soll. Jede Woche die gleichen Artikel in Mengen die kein Mensch brauch. Die Filiale "zumüllen" mit einer Anzahl an Artikel die die Filialen nicht verkaufen könnnen. Was macht man mit den Resten?? Auf diese Frage wird man in der Zentrale sicherlich keine Antwort haben. Aber diese werden von Woche zu Woche nicht besser. Wo kommen den die Verluste her?? Von den Mitarbeitern (den Unehrlichen??) nicht wirklich, vielleicht ein wenig, aber der Rest könnte durch eine ordentliche Geschäftspolitik verhindert werden. Die Mitbewerber machen es uns vor. Jeder kann sich die Filialzustände anschauen und erkennt das diese Welten voraus sind. Der Discounter Norma hätte eine Chance, aber derzeit ist der Untergang vorprogrammiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ja oder nein?

Hi, ich bin interessiert an einem einstieg in die discounter . ich studiere noch und bin in einem unteren semester , kann man seine bisherigen studienerfolge mit in das studium beim discounter mitnehmen und so die zeit vom Discountstudent verkürzen?

Wäre sowas für die überhaupt möglich?
und kann man nach dem studium beim norma Bsp weise gleich als Fl oder Bl anfangen?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Bereichsleiter

zu obigen frage: du kannst nach dem studium als bereichsleiter anfangen. lg

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Bereichsleiter

Leider muss ich meinem Vorredner zustimmen. Bin selber BL bei Norma aber was zur Zeit an zu hohen Zuteilungen an Werbewarfe rausgeht ist der Wahnsinn. Da kriegt ne 300 m2 Filiale 2 Euro Paletten Klopapier. Die Kunden kommen nicht mehr durch die Gänge, der 1. Gang sieht verramscht aus und Umsatz bringt das Klopapier auch nicht. Schade, schade, wie es bei Norma immer weiter bergab geht. Und dann wollen alle bessere Zahlen. Die Stundenleistung wäre gleich viel besser bei keinem sinnlosen monatlichen Inventurgezähle und bei sinnlos verbratenen Budgets zum Jahresende, aufgrund falsche Einkäufe. Ich würde gerne mal einen Zentraleinkäufer kennenlernen der den Filialen und Mitarbeiter so großes Übel antut.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

das liegt an den NLL die soviel bestellen und die augen verschliessen

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Bereichsleiter

bin seit 13 Jahren nur FL aber würde als Neueinsteiger bei dieser Firma nicht mehr anfangen LG

Lounge Gast schrieb:

zu obigen frage: du kannst nach dem studium als
bereichsleiter anfangen. lg

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

hallo,
einstiegshegalt noch bei 4600?A4?
Was ist,wenn man zum VG deutlich macht,dass man einen geregelten Arbeitsvertrag mit Zeiten will und nicht auf 80h/woche festgenagelt werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

widerworte werden bei uns nicht geduldet.
dann kannste dir direkt was anderes suchen

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Als leitender Angestellter zählen keine Arbeitszeitgesetze für Dich! Also viel Spaß mit 80 h plus und dauerndem Druck ohne Lob ^^

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

hört doch mal auf zu glauben, man wäre leitender angestellter.

jeder normal denkende mensch kann sich ausmalen, dass man kein leitender angestellter ist.

ein blick in die rechtslage und schon seid ihr schlauer.

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme