DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
tiefeinatmen

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

wie, wie begründe ich das?
hab als verkaufsleiter gearbeitet...
wenn du als fl arbeiten willst ist das für dich bestimmt ne gute sache
als absolvent einer uni oder fh erwartet man doch ein wenig mehr von seinem zukünftigen job als die bei lidl gebotenen aufgaben und perspektiven

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Was machst du jetzt? Also es sind eben auch nicht alle anderen Jobs neben Lidl gleich deutlich angenehmer, auch bei anderen Unternehmen gibt es viele negative Seiten und man wird dort nicht gefördert. Die Perspektiven im Handel sind sogar noch recht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Wenn man die anderen Akademiker versch. Fachrichtungen befragt, ist diese Perspektive nicht schlecht....und wenn man die Anzahl der BWL sieht (auch gute Leute) sollte man ev. auch solch eine Chance ergreifen, zumindest wenn man sich der Aufgabe bewußt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hallöchen Leute! Das ist eine interessante Diskussion hier. Ich werde in ca. einem 3/4 Jahr mein Grundstudium BWL abschließen (Note ca. 2,3) und überlege, wo ich danach eventuell ein Praktikum machen soll. Ich habe hätte aber mal grundlegende Fragen an Euch:

  1. Wie sieht meine langfristige Perspektive aus, wenn ich in den Einzelhandel gehen würde? Würde ich nach 5 Jahren Gebietsleiter (z.B. Leiter von 5-7 Fillialen) irgendwie aufsteigen? Wenn ja, wohin?
    2.Wo würdet Ihr ein Praktkum empfehlen? In welchem Bereich? Eigentlich wollte ich ja zu BMW oder Chrysler nach dem Diplom, aber irgendwie interessiert mich auch die Arbeit im Einzelhandel.
  2. Welche Aufgaben erwarten mich als Gebietsleiter?
  3. Wenn ich nach 3 Jahren den Job welchseln wollen würde(z.B. wegen Überbelastung), welche Bereiche stehen mir dann noch offen? Wie frei bin ich dann noch in meiner Berufswahl?
  4. Welches zweites Vertiefungsfach empfiehlt Ihr im Hauptstudium? Organisation und Personal steht bei mir schon fest.
  5. Wenn ich nach 2 Jahren Arbeit zu einer Berufsschule wechseln wollte, was verdient man dort mit einem normalen Uni-Diplom?

Ich fühle mich etwas verloren und in der Schwebe der heutigen Arbeitswelt. Alles sieht irgendwie düster aus. Und wenn mann dann doch nen anständigen Job erwischt, dann ist man eventuell nach 24 Monaten Rentenreif.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Du kannst als Gebietsleiter aufsteigen, in die Zentrale von Lidl. Aber es gibt sehr wenig Zentralstellen und sehr viele Gebietsleiter, daher ist die Chance eher sehr gering. Die meisten bleiben in der Gebietsleiterposition bis sie kündigen, weil es psychisch nicht mehr geht So wird Lidl dann Leute los, ohne Abfindung zahlen zu müssen. Die Fluktuation beträgt 70%, und das ohne Kündigungen von der Lidl Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

gibt es bei lidl, aldi, plus etc. "normale" Bewerbungsgespräche oder Bewerbung mit einem AC?

antworten
tiefeinatmen

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

was ist denn ein normales bewerbungsgespräch?
bei lidl gibts sowohl gruppen als auch einzelgespräche..kein ac
bei norma nur einzelgespräche

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

hallo,
habe mal durch zufall hier eingeschaut.
habe selber bei lidl im einkauf gearbeitet, davon einige monate im ausland..war super toll, kleine landeszentralen, eigentlich kein schlechtes klima, aber man muss sich bewusst sein, dass es ein harter kampf im discount ist und somit viel druck herrscht, den in erste linie die lieferanten merken ( schreien am telefon wird verlangt ) und freunde gibt es da nicht.
die zentrale in nsu ist voller kollegen, die sich alle kaum kennen, so hoch ist die personelle fluktuation dort...
das arbeitsklima dort ist bescheiden.
das gehalt, wird ja auch offen gesagt, ist größtenteils schmerzensgeld...arbeitszeiten ( so viel man kann...bloß nicht früh gehen!!! )....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hi,

weiss du wieviel man im Ausland kriegt? Werde in einem osteuropäischen Land eingesetzt. Ich weiss nur, dass man weniger als in Deutschland kriegt. Aber wie sieht es konkret aus???
Ich mache mir auch gedanken um die Sozialversicherung. Wird man in dem jeweiligen Land zu den dort üblichen Konditionen versichert oder ka´nn man sich in Deutschland weiterhin absichern????

Wer auf meine Fragen Antworten hat, bitte melden!!!!

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

hey , mal ne frage. hab mich nun bei lidl für das intern. programm beworben. Wie läuft das bewerbungsverfahren ab. wer hat das schon mal mitgemacht und kann mir davon bissel was berichten-Tipss erwünscht :) ..
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

hallo, also ich hatte damals noch einen deutschen vertrag und habe ca. 43000 brutto im jahr bekommen, alles inklusive ( weihnachtsgeld und so ). dazu einen mietwagen für die ganze zeit.
wo soll es denn für dich hingehen in welches land? ...
versichert mit allem bist du natürlich dort, wo du auch arbeitsvertragsmäßig eingesetzt wirst....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hi,

bei mir geht es nächstes Jahr nach Bulgarien. Ich habe im Internet mehrmals gelesen, dass man im Ausland deutlich weniger kriegt. (bis zu -40%). Stimmt das?? Ich habe gelesen, dass man in Italien 3200O kriegt.
Wieviel kann ich fordern???
Wäre nett, wenn du antworten kannst...

Danke

P.S. In welchem Land wars du eingesetzt???

antworten
WiWi Gast

Lidl im Ausland

Hallo an Alle,

wie ist es mit den Steuern und Arbeitslosenversicherung...etc. Falls man in dem jeweiligen Land die Abgaben hat, was passiert denn wenn man später nach Deutschland will? Steht man da schlechter oder bestehen die Ansprüche noch???
Ich habe auch gelesen, dass man im Ausland vieeelll weniger kriegt. Mich würde aber auch interessieren wieviel weniger. Denke da an Osteuropa......

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im Ausland

ich war in holland für einige monate und dann in deutschland...
am meisten bekommst du, wenn du direkt in neckarsulm arbeitest, also direkt für den einkauf international eingestellt wirst...wenn du für ein bestimmtes land eingestellt wirst, ist es weniger, aber du musst ja auch immer bedenken, dass es ja auch eine gewisse einarbeitungsphase gibt und du ja auch nach einem bestimmten zeitpunkt "befördert" wirst...wenn man es bis dahin schafft..( wie gesagt, die fluktuation ist hoch...)....

fordern kannst du gehaltmäßig gar nichts, sind alles standardverträge....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

Kann mir jemand sagen, was man als Nachwuchsführungskraft (spätere Zuständigkeit für 5-7 Filialen) in DEUTSCHLAND verdient?

Ich möchte mich demnächst bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

An Deiner Stelle würde ich mal frühere Postings ansehen, da steht alles. Faulheit ist eine Eigenschaft, mit der Du eh nicht weit kommen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

Das stimmt. Ist schon ziemlich dreist nochmal zu fragen was man in Deutschland verdient, das wurde bestimmt schon fünf mal beschrieben hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

Hi,

die Frage nach Steuern und Arbeistlosenversicherung.. etc. wurde immer noch nicht beantwortet. Hat da niemand keine Erfahrung????
Wer hat im Ausland gearbeitet und in welchem Land wieviel verdient????
Wäre für jede Antwort dankbar, da ich bald Im 2. Vorstellungsgespräch mich orientieren muss.
Danke

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

Die Frage, was man nach Steuern und Arbeitslosenversicherung verdient, was also so ein Mix zwischen Brutto und Netto ist, wurde in der Tat nicht gesagt. Es wurde aber gesagt was man NETTO verdient, also das Gehalt nach Steuern und SOZIALversicherung. Mir ist auch nicht ganz klar was ein die Information bringt, was man nach Steuern und Arbeitslosenversicherung hat, wo doch noch Rente, Krankenkasse,Pflegeversicherung... abgezogen werden müssen....

Achso, ich werd dir jetzt nicht alles vorkauen: Die Information was man Brutto verdient wurde mehrmals geschrieben, dies mußt du einfach bei www.nettorechner.de eintippen und schon hast du den Nettolohn. Aber das zur Tugend Faulheit....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl im INLAND

ja aber die frag bezog sich ja aufs Ausland! Dementsprechend sind ja die Nettobezüge anders und die Abgaben auch. Ich wollte nur von denjenigen, die im Ausland tätig sind oder was gehört haben die beträge wissen. Das hat ja wohl mit Faulheit nix zu tun.
ciao

antworten
WiWi Gast

QUEREINSTIEG

hi zusammen - hat jemand erfahrg bzgl der möglichkeiten zum quereinstieg bei lidl aus einer führungsposition in einem anderen unternehmen?
ist die teilnahme am "programm für nachwuchsführungskräfte" dann ebenfalls noch erforderlich, d.h. muss man grundsätzlich erstmal mit den von "tiefeinatmen" beschriebenen tätigkeiten anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: QUEREINSTIEG

Willst du mich verarschen? Wieso bezog sich die Frage aufs Ausland? Du hast doch in dem Beitrag oben sogar in Großbuchstaben DEUTSCHLAND geschrieben, wie kann sich das dann aufs Ausland beziehen????

antworten
WiWi Gast

Re: QUEREINSTIEG

ich glaub schon, dass das "einsteigerprogramm" pflicht ist, egal, was man spaeter mal macht u egal, was man vorher gemacht hat. kann das allerdings nicht wirklich genau sagen, habe nie fuer lidl gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: QUEREINSTIEG

ich glaube du hast 2 Poster verwechselt. Der eine hat was zum Gehalt in DEUTSCHLAND un der andere was zum Auslang gefragt. Vermutlich handelt es sich hier um zwei verschiedene Leudddde :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:
Angenommen, ich fange bei Lidl an, schaffe das Traineeprogramm und arbeite dann 1-2 oder auch drei Jahre als Verkaufsleiter. Was kommt dann?
Mein Punkt ist der: da die Expansion schon recht weit fortgeschritten ist und sich alle Verkaufsleiter um die paar Positionen der nächsten Ebene schlagen wird's da doch eng. Was machen also die, die nicht weiterkommen und nach drei Jahren die Nase voll haben? Reicht die Qualifikation "ich hab in der Firma soundsolange überlebt", um bei einem anderen Handelsunternehmen in vergleichbarer (aber 'ruhigerer') oder besserer Position anzufangen?
Falls hierzu jemand was sagen kann wäre ich sehr dankbar..

M.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hi..
dass du in eine höhere Position im Unternehmen aufsteigst ist nahezu unmöglich. Kenne einige die schon seit über 10 Jahren "erfolgreich" als Verkaufsleiter arbeiten und keine Möglichkeit bekommen in die VT bzw. Prokuristenebene aufzusteigen. Die Anzahl an sog. Stabsstellen ist ebenfalls rar. Ob es eine gute Referenz ist drei Jahre bei Lidl durchgehalten zu haben ist schwierig zu beurteilen. Man muss charakterlich schon irgendwie ein "Schwein" sein um diesen Job zu machen..

nix für ungut

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hy alle zusammen,
zum Beruf des VL bei Lidl ist auf jeden Fall zu sagen, dass man (wenn man gut ist) weniger arbeitet als 50 Stunden und zwar mit großer Sicherheit. Neben dem Sonntag ist IMMER noch ein Tag frei und ich habe noch NIE (außer Inventur oder NEÖ) einen VL länger als 10 Stunden in Schnitt arbeiten sehen. Klar braucht man am Anfang immer etwas länger für die Arbeit und die Einarbeitung ist ein Knochenjob, aber wenn man erstmal richtig in der Routine drin ist, dann geht das alles wie selbst von der Hand. Kann da nur aus Erfahrung sprechen. Also meiner Meinung nach lohnt es sich bei Lidl anzufangen. Und die Arbeitsbedingungen sind bei Aldi (mit Betriebsrat *haha*) auch nicht besser als bei Lidl. Deshablb Lidl-Rules

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

hallo, sage mal, ist es dein ernst, was du da sagst...habe selber mal eine probetag als vl mit deinem vl gemacht, der sagte, dass er im durchschnitt 12-14std am tag arbeitet...und dieser junge mann war schon einige zeit dabei....machen wir uns doch nix vor, es ist ein knochenjob mit vielen studen arbeit, der aber sicherlich als ausgleich gut bezahlt wird....sonst würde ihn ja auch keiner machen...

also, think about it....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ist mein voller Ernst. Klar gibt es Tage an denen es länger dauert. Aber dafür geht man halt am nächsten ne Stunde später hin. Vor allem: Von wann bis wann willst du denn bei 14 Stunden arbeiten? Die Filiale hat doch nur 12 Stunden auf. Und vorher kommt eigentlich nie einer vorbei, es sei denn er hat Spaß dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo,
mich hats auch erwischt. Habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in Neckarsulm. Könnte mir jemand sagen, welche Fachfragen sie stellen also sprich Kentnisse über den Handel abfragen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

mahlzeit,

sage mal, deine frage wie kann man bis zu 14std arbeiten, ist doch wohl ein witz...wenn du denkst, dass um punkt 20h oder wenn der letzte kunde den laden verlassen hat dein feierabend beginnt, na dann willkommen im traumland....
ich habe doch auch nur gesagt, dass es viele studen in der woche sind, sicherlich auch gerade zu beginn...
darf ich mal fragen, ob du bei lidl arbeitest, reines interesse..

ok, schönen tag noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

für welchen job stellst du dich denn vor?
meistens ist das erste gespräch nur eine nette runde mit einem kurzen persönlichen vorstellen, keine direkten fragen...
so war es damals bei mir...
so richtige fragen oder test gib es da nicht, legen sie auch keinen wert drauf....

ok, wenn noch fragen, melde dich...cu

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Zu den Arbeitszeiten: Ich kopier mal eine Stellenanzeige eines Personalberaters hierrein, ist ein Discounter der mit N anfängt und mit A aufhört. Weiß ich weil ich ne Absage erhalten habe. Hier der Link: http://www.meinestadt.de/x/job.php/jobid=347092005040551938

Da steht schwarz auf weiß bei Arbeitszeit: 7 - 21 Uhr. Sind 14 Stunden.Also wenn das sogar offiziell so ausgeschrieben wird, wird schon was dran sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich stelle mich auf den Job Führungskräftenachwuchs in Barcelona vor. Ist also auch dieses Verkaufsleiterding. gibt es denn da mehr als ein gespräch? die fahrt von berlin hin und zurück nach neckarsulm kostet ja jetzt schon 200 euro..

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung (Lidl International)

Hallo Leute,

ich fange bald mit meiner Einarbeitung an. Es steht jedoch noch nicht fest wo diese sein wird. Wie sind so eure Erfahrungen bzw. Informationen über verschiedene Regionalgesellschaften??? Kann man vor der Einarbetung eine Wunschregion bei LIDL nennen???

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

Viel Spaß, ich hoffe du hast keine Freunde oder gar eine Freundin, zumindest wirst du sie bald nicht mehr haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

... von einem ex-vl habe ich gehört, die region zur einarbeitung wurde von lidl zugewiesen; wert wurde u.a. darauf gelegt, dass die region nicht in heimatortnähe liegt - hintergrund: man könne ja jemanden kennen (personal, kunden).

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

... von wegen "du wirst bald keine freunde/freundin mehr haben"

sprichst du aus erfahrung? wenn ja, war es deine entscheidung, bei lidl aufzuhören oder ...?
es mag blauäugig erscheinen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 80 wochenstunden die dauerlösung sind. die einarbeitungsphase ist mit sicherheit kein zuckerschlecken - aber hängt es danach nicht ein bisschen von einem selbst ab, ob man 50, 60 oder 80 std/woche ackert?

abgesehen davon: im führungsnachwuchskräfteprogramm ist doch auch das kennenlernen der zentrale vorgesehen - d.h. die vl-sache kann nicht länger als 1, maximal 1,5 jahre dauern, wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.
kann da jemand aus erfahrung sprechen - und möglichst jemand, der nicht bereits nach 4 monaten das handtuch geschmissen hat bzw. dem u.u. doch nahegelegt wurde, zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

Also um auf deine Frage zu antworten: Ja ich arbeite selber bei Lidl, als Nachwuchsführungskraft und ich kann mich nur wiederholen: Kein VL arbeitet 14 Stunden und wenn doch, dann macht er wohl was falsch. Und es ist nicht der Job des VL nach Ladenschluß noch dafür zu sorgen, dass der Laden sauber ist. Dafür gibt es mitarbeiter.
Und zu der VL-Einarbeitungszeit die irgendjemand mit 1-1,5 Jahre angesprochen hat, die Einarbeitung dauert nur ein halbes Jahr und danach bekommt man in der Regel direkt seinen eigenen Bezirk.

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

Hallo Leute,

die Frage mit den empfehlenswerten Regionen wurde ja noch nicht beantwortet. Ist mir klar, dass die Einarbeitung hart ist aber es kommt doch auf die Perspektive an. Mich interessiert noch der Ablauf vor dem Eintrittstermin. Wann und wo kriegt man das Auto und wird wirklich ohne Rücksicht auf Wunschort der Einsatzort vorgeschrieben?? Wie oft wechselt man den Einsatzort im Internationalen Trainee-Programm?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

hallo,

also meine lieben,

dem geneigten schreiber kann ich hier nur recht geben.

  1. die zahlen stimmen
  2. der neid-these stimme ich zu 100% zu.
  3. ich habe es mitgemacht, daraus gelernt und für mich herausgefunden das geld nicht alles im leben ist.
    ich verdiene jetzt ca. 1000 euro/monat weniger als bei meinem letzten arbeitgeber, habe aber das leben wieder kennengelernt, erfreue mich an meinem dienstwagen mit dem ich mehr privat als geschäftlich fahre... weil ich die zeit habe...!!
antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung (Lidl International)

hallo ihr,
warum versucht nicht jeder für sich, was das beste ist, d.h probiert doch euer glück bei lidl....jeder hat die chance, jeder kann es schaffen und was andere sagen ist schön und gut, aber selber versuchen heißt die devise:-)
das geld stimmt definitiv immer ( weil gut bezahlt wird...aber man muss sich bewusst sein, warum viel bezahlt wird )...
wie lange man es in diesem unternehmen aushält oder versuchen darf wird sich zeigen...
grüße

antworten
WiWi Gast

Standortakquisiteur bei LIDL

Hallo,

ich interessiere mich für eine Stelle als Standortakquisiteur bei LIDL. Kann mir jemand etwas dazu berichten, insbesondere zu den Tätigkeiten, Anteil von Aussen- und Innendienst und der Grösse der zu betreuenden Expansionsgebiete?

Wenn ich hier im Forum die Beiträge über ein oftmals negatives Betriebsklima und lange Arbeitszeiten lese, lässt mich das natürlich aufschrecken. Hat diesbezüglich jemand Infos dazu, wie es damit im Bereich Standortakquise/Immobilien aussieht.

Als Drittes interessiert mich natürlich, was man als Einstiegsgehalt und ggf. sonstigen Zugaben (z. B. Fahrzeug) bekommt bzw. verlangen kann. Ist das frei verhandelbar oder macht LIDL da Vorgaben?

Freue mich, wenn ihr mir was dazu schreiben könnt.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur bei LIDL

Mal eine Frage: Ihr seid ja alle total scharf auf ein tolles Auto, daß man von einem Dienstwagen 1% des Wertes versteuern muß wißt ihr doch, oder? Das ist dann gar nicht mehr so günstig...

antworten
WiWi Gast

VL-Bewerbung 2.Runde Lidl

Hallo zusammen,
das ganze polarisiert ja stark. Was ist denn nun Fakt?...Unmenschlich anstrengend, oder "normales" Pensum?! Gilt hierbei für alle Regionen das gleiche (ost-west-nord-süd-however)? Ich stehe in der 2. Bewerbungsrunde mit dem Vertriebsleiter und man sagte mir ich müsse mich da auf Situationsgespräche einstellen. Wenn diese Hürde genommen ist, könnte ich anfangen als VL zu arbeiten. Meine Frage ist, was ich mir da im einzelnen vorstellen muss?!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen

Also, um das kurz zu beantworten: bei einem angenommenen Listenpreis für einen Mittelklassewagen (z.B. A4 bei Lidl) von 30T¤ ergibt sich ein Geldwerter Vorteil von 300¤/Monat. Für das Gehaltsniveau eines Lidl-Einsteigers (ich höre da immer was von 54T¤/Jahr am Anfang) macht das folglich 130¤ mehr Steuern bzw. weniger Netto.
Da ich nicht weiß wie ich von 130¤ pro Monat ein solches Auto unterhalten soll (Versicherung, Steuern, Wartung/Reparatur, Sprit..) geschweige denn beschaffen kann muß auch ich zugeben:
ja, ich hätte sehr gerne einen Dienstwagen!

M.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen

Mal zu den Arbeitszeiten von dem vorletzten Poster: Ich habe ein Link ein paar beiträge höher kopiert, ist ein link für eine Stellenanzeige von einem Discounter. Da steht Arbeitszeit von 7 bis 21 Uhr, dann kannst du ausgehen daß die Arbeitszeit nicht geringer ausfallen wird. Sind 14 Stunden am Tag, real werden es wohl mehr sein.

antworten
boeser

Re: Firmenwagen

Das war bislang einer der interessantesten Threads, die ich hier gelesen habe. Ich habe mich vor kurzem bei LIDL als Inhouse Consultant beworben. Nun bin ich natürlich augrund der Äußerungen hier schon sehr schockiert (Arbeitszeit, -klima etc), aber ich denke, ich werde mir besser zunächst mal ein eigenes Bild machen (zumindest in Form eines Vorstellungsgespräches, falls ich eingeladen werde). :-)

Ich wäre dankbar, wenn auch weiterhin nützliche Beiträge hier gepostet werden.

antworten
WiWi Gast

wechsel

was passiert, wenn ich von aldi oder einem anderen discounter nach 4 jahren nicht aufsteige? wo kann ich dann noch hinwechseln?

antworten
WiWi Gast

Tengelmann

hat schon jemand erfahrungen bei tengelmann gemacht? hier wird nur über aldi, lidl, norma oder netto gequatscht. was ist mit kaiser's? erfahrungen???

antworten
WiWi Gast

Lidl-Mitarbeiter Immobilienabteilung

Hallo,
Lidl hat vor kurzem einen Mitarbeiter für die Immobilienabteilung
gesucht.

Weiss jmd. genaueres über die Stelle? Wie läuft das Vorstellungs-
gespräch ab?

Bin für JEDE Art von Information dankbar!

Danke
Gruss
.....

antworten
WiWi Gast

Vertag

Was steht in einem Lidl-Vertag drin. Werde demnächst einen unterschreiben. Wäre für Vorabinformationen dankbar...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vertag

Wenn Du ihn unterschreibst, würde ich ihn zuvor mal lesen....dann weißt du, was drin steht. ;)

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsverfahren bei LIDL

Bei LIDL läuft das Bewerbungsverfahren immer über die jeweiligen Vertreibsgesellschaften. Nach der ersten Bewerbung wird man zu einem Vorstellungsgespräch zu einem Personalleiter der Vertriebsregion eingeladen.

Danach folgt eine Einladung zu so genannten "Schnuppertagen", an denen man seine späteren Aufgaben kennen lernen soll. Anschliessend findet nochmals ein Vorstellungsgespräch bei den jeweiligen Leitern der Vertriebsgesellschaft statt. Nach diesem Gespräch bekommt man dann telefonisch entweder eine Zusage oder eine Absage.

Bei der Personal abteilung werden im ersten Vorstellungsgespräch nur sehr allgemeine Dinge hinsichtlich des Lebenslaufes, meiner Erwartungen, meiner Motivation und den Erwartungen von LIDL besprochen. Es war ein sachliches Gespräch, ohne große Herausforderungen (kein Stressinterview!).

Zu den "Schnuppertagen" kann man sagen, dass sie sehr anstrengend sind, d.h. man muss ziemlich anpacken, bekommt aber auch einen sehr guten ersten Einblick bei LIDL. Während dieser Tage sollte man sich recht gut verkaufen, da der Betreuer eine Rückmeldung an die Vertriebsleitung abgeben muss. Im Anschluss findet dann ein letztes Gespräch statt, dabei geht es nochmals um eine Überprüfung der Motivation. Da man keine "wirklichen" Personalfachkräfte vor sich sitzen hat, braucht man nicht nervenschwach zu sein.

Im Übrigen ist das Einstiegsgehalt 48.000 EURO + Audi A4!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren bei LIDL

hallo, für welche position wirst du denn einen unterschreiben, wenn ich fragen darf...

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren bei LIDL

Ich frag mich was für Leute die suche bei den Discountern. Hab von allen Discounter gleich ne Absage bekommen, würd schon gern wissen wie man sich da hervorheben kann! Ist die Note extrem wichtig da?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren bei LIDL

Hallo,

ich bin neu hier in der Runde...
Aber die Frage von eben - "wie man sich hervorheben kann" - interessiert mich auch...

Ich habe mein BA-Studium bei einer Bank abgeschlossen.
Meint ihr die nehmen auch "Quer"einsteiger als Verkaufsleiter?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tengelmann

Ich muß mal sagen ich bin echt neidisch auf euch. Ihr habt da alle Vorstellungsgespräche bei Discountern, ich bekomm ständig Absgen von Discountern. Würde da auch echt gerne Arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsverfahren

Wie sind denn deine "Eckdaten"?
Meinst du es liegt an den Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren

Hervorheben ist relativ. Vorkenntnisse sind entscheidend (z.B. unternehmerische Tätigkeiten für VL). Für Stellen mit akademischen Hintergrund sind Vakanzen mit der Vertiefung im Studium gefragt (Personal/Marketing/Management KMU/...). Noten spielen da nur in so fern ne Rolle, als dass sie nicht grottenschlecht sein sollten-logisch. Rest macht wie immer der Gesamteindruck des Bewerbungsschreibens. Etwas Glück dazu und schwubs-sitz man auf der couch;)

antworten
WiWi Gast

"normale" Arbeitszeiten im Discount

hallo ihr alle,

erneut ein paar fakten zum nachdenken!

öffnungszeiten der filialen: 8 bis 20 uhr
arbeitszeiten eines bezirksleiters (bei aldi) oder verkaufsleiters (bei lidl):
in der regel verantwortet man 6 bis 8 filialen.
als bezirksleiter führt man in der regel 3 bis 4 frühkontrollen und 3 bis 4 spätkontrollen pro monat durch.
frühkontrollen: kontrolle der filiale VOR ladenöffnung
spätkontrolle: kontrolle der filiale NACH ladenschließung
die mitarbeiter verlassen den markt ca. 30 minuten nach schließung,also kann man erst ab 20.30 uhr mit der kontrolle beginnen.
wenn die inventurergebnisse der einzelnen filialen im bezirk schlecht sind kommen weitere individuelle kontrollmaßnhmen dazu.
in der regel führt man alle 13 wochen eine kontrollinventur in inventurstarken märkten durch. (bei lidl am abend, bei aldi nord am morgen)

geht man von 4 starken und 4 inventurschwachen filialen pro bezirk aus, kommt man inklusive jahresabschlußinventur bei 8 filialen auf ca. 40 kontrollinventuren pro jahr.
das sind im schnitt 1 inventur pro woche.

arbeitszeiten je woche:

1 mal inventur: 7 uhr anwesenheit in filiale
1 mal frühkontrolle: 7 uhr/ 7.30 uhr anwesenheit in filiale
1 mal spätkontrolle: nach 20 uhr anwesenheit in filiale
3 mal regulärer dienst: ab 8 uhr filiale bis 19.00/20.00 anwesenheit in filiale.
berücksichtigt man eine halbe stunde anfahrtszeit in den bezirk, sehen die arbeitszeiten folgendermaßen aus:

1 mal 6.30 uhr bis 19.00 uhr oder 20.00 uhr (19.30/20.30 zu hause)(frühkontrolle)
1 mal 6.30 uhr bis 19.00 uhr oder 20.00 uhr (19.30/20.30 zu hause)(inventurtag)
1 mal 7.30 uhr bis 20.30 uhr (21.00 uhr zu hause)
3 mal 7.30 uhr bis 19.00 uhr oder 20 uhr (19.30/20.30 zu hause)

ergebnis: ohne freizeittag: ca. 75 stunden/woche

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

hier gehts weiter:

ergebnis: mit freizeittag: 63 stunden/woche

aus eigenen erfahrungen kann ich euch sagen, dass die regelmäßige inanspuchnahme des freizeittages NICHT üblich ist.
in der regel nimmt der bezirksleiter alle 14 tage einen freien tag in anspruch.

die gehälter im discount sind recht hoch, wenn man berücksichtigt, welche arbeitszeit dahinter steckt, empfinde ich die gehälter als zu niedrig.

hier noch ein paar zahlen:
aldi süd: 7000 euro/monat (endstufe)
plus: ca. 5500 euro/monat (endstufe)
aldi nord:6200 euro/monat (endstufe)
lidl:4500 euro/monat

dienstwagen:

aldi süd: audi a4(individuelle ausstattung möglich)(mehrkosten!!)
plus: vw passat oder audi a4(individuelle ausstattung möglich)(mehrkosten!!)
aldi nord: vw passat (umfangreiche ausstattung NICHT möglich)
lidl: audi a4 (individuelle ausstattung möglich)(mehrkosten)

ich hoffe, das hat euch etwas weitergeholfen!!

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

cool, endlich einmal Fakten und jeder kann sich nun selber ein Bild machen!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

*Räusper*

Mir reichten schon die ersten 20 Postings, damit sich mir die Zehennägel hochrollten.

Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch so vom Arbeitsleben versprecht oder was Eure Hauptkriterien sind. Aber bevor ich zu Lidl gehen würde, um meine Seele zu verkaufen und gezielt auf meinen ersten Herzinfarkt hinzuarbeiten, mache ich darum doch lieber einer großen Bogen.

Warum wohl die Köderangebote? Wenn Ihr Euch mal mit Menschen unterhaltet, die da gearbeitet haben, wüsstet Ihr warum da andauernd Führungspositionen zu besetzen sind. Weil es kein Mensch in dieser Knochenmühle länger als 2-3 Jahre aushält. Nur habt Ihr dann das Problem, dass es schon in Eurem Lebenslauf drin steht.

Zitat eines Profs von mir zum Thema "Lücken im Lebenslauf": "Das lässt lediglich auf zwei Dinge schließen...Lidl oder Knast."

Ein Auto kann man sich auch selber kaufen und Kohle gibts auch woanders reichlich, ohne dass man 80Std (inkl. Sa) arbeiten müsste und Regale putzt oder später seine Mitarbeiter zur Leibesvisitation bitten darf.

Ich könnte das nicht, aber wenn Geld und ein Auto für Euch alles ist was im Leben zählt und Ihr wisst worauf Ihr Euch da einlasst, dann wünsch ich Euch viel Spaß...einer muss schließlich die Sch...arbeit ja machen :-)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Ich versteh gar nicht was du dich so aufregst, sei doch froh daß es Leute gibt die das machen, die warst sicher auch schonmal bei Lidl einkaufen. Ich denke mir bringt das Spaß, und zwei oder drei Jahre würde ich das durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte...

Woher weisst du denn diese ganzen Details - warst du schon bei allen Discountern tätig?

Aber ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich alles SO schlecht ist, wie ihr das darstellt. Heutzutage kann man doch froh sein, in einem Arbeitsverhältnis zu stehen und richtig viel Geld zu verdienen.

Außerdem ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, dass eine gewisse Arbeitszeit NICHT überschritten werden darf, oder nicht?!!!

Wenn man - wie du schreibst - früh in die Filiale kommt, kann man doch sicherlich auch bei Zeit gehen...?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man täglich von 7 bis 21.00 Uhr anwesend sein muss - so etwas ist nicht zumutbar.

Es wäre echt interessant, wenn sich mal hier jemand melden würde, der derzeit als VL oder BL tätig ist und berichten würde, wie er seinen Job beurteilt... Ist es wirklich so????

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Hast du die anderen Beiträge nich gelesen? Hier haben sich schon mehrere VL geäußert, ich wiederhol das nicht nochmal. Mußt du schon die Beiträge lesen hier.

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Klar hab ich das gemacht...!

Aber ich kann mir das trotzdem nicht so vorstellen!

Wenn VL's und BL's derartige Arbeitszeiten haben sollen, was ist dann mit denen die eine noch höhere Stelle haben? Schaffen die die ganze Nacht durch?

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Zum Thema Arbeitszeiten nur soviel...

Führungskräfte, was auf die BR wahrscheinlich nicht zutrifft aber evtl ähnlich , handeln in der Regel Ihre Gehälter selber individuell aus. Das gilt ebenso für Großkonzerne mit BAT-Anlehnung. Dabei werden lediglich Rahmenbedingungen und Ziele vereinbart. Wie sie diese erreichen, ist Ihnen selbst überlassen, weshalb sie ja auch Führungskräfte sind ;-)

Was ich damit sagen will: Die haben keine festgeschriebenen Arbeitszeiten. Ich kenne FK die vorneweg jede Woche 60-70 Std. ackern, während der Rest nur 30-40Std./Woche hat. Von gesetzlichen Vorschriften kann da keine Rede sein.

Wenn ich zudem die Nachrichten mir anschaue, sehe ich da regelmäßig Politiker, die sogar an Sonntagen arbeiten und sicher lich einige Topkräfte bis 80 Std und mehr...ob das rechtlich zulässig ist? *ggg* ...ich denke schon ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Bevor ich heute zum Vorstellungsgespräch gefahren bin, habe ich mir diesen Forumsbereich von vorn bis hinten durchgelesen. Dann war ich dort, und ich werde NIEMALS da anfangen. Was mich von vornherein stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass man bei Discountern mind. 10000 mehr im Jahr verdient als bei fast allen anderen Firmen in Deutschland, egal welche Branche. Und dann noch das Auto dazu. Vor allem werden die Gehälter als erstes rausposaunt... Da ist ein Haken.
Also nicht, dass jemand denkt, ich hoffe auf ne 40-Stunden-Woche. Aber als mir der Herr dann wörtlich gesagt hat, ich müsste auch dazu in der Lage sein, Mitarbeiter auf eine Art zu führen, dass man nicht nur lieb ist, sondern vor allem Konsequenzen androht und durchführt, da war ich exakt bei dem Gedanken des "Seele verkaufens" wie der Schreiber oben. Darüber hinaus hat er ein Mindestpensum von 60 Wochenarbeitsstunden in Aussicht gestellt (in den Anfangszeiten der Traineephasen natürlich mehr), mit mind. 1 wöchentlich bis ca. MItternacht, weil in jeder der 5-6 Filialen alle 6 Wochen Inventur ausserhalb der Geschäftszeiten stattfinden muss. Als Mindestmaß gilt dauerhaft jeden zweiten Samstag arbeiten... 7 Monate lebt man aus dem Koffer, da man in verschiedensten Filialen und Bezirken tätig ist. Ach so, Kernarbeitszeit gemäß Ladenöffnungszeiten, also von 8-20h, aber da kommt man wohl zu nicht sehr viel, also eben abseits der Kernarbeitszeit...
Dankeschön, mein Leben verkaufe ich nicht.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Das mit "aus den Koffern leben" ist auch so ein Aspekt. Während des Trainee-Programms kommt man viel herum, wie du geschrieben hast. Da wohnt man in Hotels, die werden von Lidl bezahlt. Man muß also keine eigene Wohnung haben. Das tolle ist, die Hotels sind mit Frühstück und Abendbrot. NUR: Wenn man zur Arbeit muß hat die Küche noch nicht geöffnet, wenn man von der Arbeit kommt schon geschlossen. Man fängt bei Lidl auch nie zum 01.01. an, immer zum 06.01. dann hat man nach Lidl Vorschriften nämlich keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Und länger als ein Jahr bleibt eh kaum einer, das heißt das nächste Jahr müssen die auch nix zahlen..

Der Job ist gut für Leute die Schulden haben, denn von den 2000 Netto die man verdient kann man alles sparen, Unterkunft bezahlt Lidl, für essen hat man keine Zeit und man hat keine Freizeit um Geld auszugeben. 24000 Euro sparen pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Hi,

mich interessiert brennend die Frage wie es aussieht mit der Karriere, wenn man die Einarbeitung durchsteht. Wer kann von Erfahrungen berichten???
Soweit ich weiss, wird im Ausland i.R.d. Landeskonditionen bezahlt und vertraglich gebunden. Was heisst das konkret, wieviel weniger kriegt man als Nichtanfänder im Ausland???
32.000 für Italien hatte ich gelesen, aber das wäre doch wenn überhaupt für Einarbeitung oder!?......

Das waren glaube ich viele Fragen, aber ich bin mir sicher, dass es viele beschäftigt, die bei Lidl doch noch entschlossen sind Karriere zu machen.
Hoffe aug konstruktive neue Diskussionen....

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

hallo, mein gespräch heute war bei norma. klingt aber alles recht ähnlich, die habens offensichtlich alle nötig so viel schmerzensgeld zu zahlen.
Hab den interviewer (niederlassungsleiter) drauf angesprochen, dass das in den ersten monaten ja kein leben ist... er hat selbst drauf hingewiesen, dass das psychisch und körperlich eine tortur ist... sehr erquickende perspektive. ich schätze, allein die 4 monate in den filialen hält schon keiner durch. danach wird es wohl schon ein bisschen besser, da is man dann mit den bereichsleitern unterwegs. und danach natürlich einarbeiten im eigenen bereich. weniger heisst natürlich trotzdem nie unter 60 stunden und auch jeden zweiten samstag und auch jede woche mind. einmal bis mitternacht.
für mich ist das nichts. freund, freunde und familie gegen geld und auto tauschen...
seid ihr auch im auswahlprozess? der nl-leiter will mich anrufen in zwei wochen, dann werde ich absagen.

antworten
boeser

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei Lidl, Plus und Norma beworben. Da kannte ich allerdings diesen Thread noch nicht. :-) Mir war schon klar, dass die Arbeitszeiten nicht die kürzesten sein würden, aber was ich hier so alles lese. Sofern ich eingeladen werde, werde ich mir die Chance, einen Einblick zu gewinnen, nicht nehmen lassen. Aber ich denke nicht, dass das der richtige Job für mich sein wird. Insbesondere das Arbeitsklima und der verlangte Führungsstil sind wohl nicht für mich gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Hola!Hier hat einer geschrieben,dass er 200 EUR für die Fahrt von Berlin nach NSU zum VGespräch zahlt.Wieso denn?Das zahlt doch alles LIDL.Die müssen doch deine Vorstellungskosten übernehmen.Neben den Originalbelegen schickt man auch ein mit deiner Bankverbindung ausgefülltes Formular.So war's bei mir und meistens ist doch so,wenn man zum VG geht.
Ich habe schon 2 VG hinter mir, auch fürs Programm NFK-International.Ich muss mich die Woche entscheiden.Ich neige eher abzusagen.Die Einarbeitungszeit bzw. die Wartezeit bis zum Pkt,wo man die interessaten "internationalen" Aufgaben übernimmt, ist mir ein Rätsel.Denn wenn man die Zeit doch nicht übersteht, dann sind 2 J. umsonst vergangen...Wenn man direkt aus der Uni kommt, dann hat man scho Zeit zum riskieren und zum experimentieren. Denn es kann auch "top" werden;und falls es doch "flop" sein wird, dann hat man scho eine harte Erfahrung gesammelt und kann weiterschauen.Aber falls man doch bissl älter ist und was anderes in seinem Leben schon erfahren hat ...no time to waste...Keine Ahnung,mal schaun...gruß an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

war auch ein dreiviertel Jahr bei Lidl. Euch hier abzuraten finde ich ziemlich schwierig, da man zwar warnen kann aber was es heißt 24 Stunden in so einer Filiale zu stehen weiß man einfach erst wenn man es gemacht hat. Außerdem gibt es riesige Unterschiede von Gesellschaft zu Gesellschft und selbst innerhalb der Gesellschaft kannst du Glück haben. Hatte eine Kollegin die in der Einarbeitung nur 10 Stunden am Tag gearbeitet hatte. Bei mir wars so:
Tag beginnt um 5.30 Uhr (mit Anfahrt noch früher) und endet frühestens um 21.30 Uhr (plus Fahrtzeit). Normal ist aber Inventur, Umbau, Neueröffnung, so dass es KEINE Ausnahme ist, dass der Tag gegen 2.00 Uhr zu ende ist. Da hinlft dann auch kein A4 mehr (Gehalt sowieso nicht) und Du kannst froh sein, wenn Du auf dem Heimweg nicht vor Müdigkeit in die Leitplanke fährst. Also Monatsarbeitszeit war bei mir im Durchschnitt 380 Stunden. Die Aufgaben könnt ihr ja hier im Forum nachlesen, sind wirklich keine Herausforderung. Die einzige Herausforderung ist hier, die Quantität zu erfüllen - gelingt nie dass du alles schaffst. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr nie mehr arbeiten wollt und was ein wirklich schlechtes Klima bedeutet, schaut es euch an. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Kann jemand aus Erfahrung zu ALDI SUED etwas berichten?

Wie schaut es dort aus als "Managementnachwuchs - Bereichtsleiter Filialorganisation"?

Wie sind die Arbeitszeiten, Arbeitsklima etc. ?

antworten
WiWi Gast

Nachwuchskraft - NORMA

Mir kommt bei den ganzen Diskussionen NORMA zu kurz. Hab demnächst ein Gespräch bei denen.

Weiß jemand, wie das ablaufen wird und was danach noch folgt? Kann man sich die Region aussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Tach,

frage mich, wie es den Verkaufsleitern ergeht, die nur 30-40 oder zumindest unter 50 Stunden pro Woche arbeiten. Diese beiden Zahlen wurden ja bereits genannt. Werden die gleich entlassen oder wie?

Auch frage ich mich, wie ein Gastspiel bei Lidl und Co. (d. h. man arbeitet dort einige Monate und geht dann bzw. wird gegangen) auf die Karriereperspektiven auswirkt. Erkennen das zukünftige Arbeitgeber an (man muss ja irgendwie Geld verdienen) oder ist das ein negativer Punkt im Lebenslauf? Frage deshalb, weil ich eher ins Marketing möchte.

Thanks

antworten
Moderator Jörg

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Hi,

kleiner Tipp, dann solltest du mal den Betreff deines Beitrags ändern. Ich werd das mal für dich übernehmen.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hallo Zusammen,

im Grunde poste ich nicht in Foren, weil mir meist die die Zeit fehlt (bin VL bei der Firma Lidl), da ich aber im Moment auf Jobsuche bin und dementsprechend meine spärliche Freizeit nutzen möchte um was geeignetes zu finden hier mein Beitrag:

Zunächst mal die Fakten:

Jahresgehalt ab Einstieg : ¤ 54000,-- Euro Brutto
Dienstwagen A4: zu versteuernder Anteil wird auf das Bruttogehalt aufgeschlagen

Gehaltsentwicklung ab dem 1. Jahr 4800,-- Bruto/Monat
ab dem 2. 5800,--
ab dem 3. 7000,--

1.Problem die meisten werden die 3. Gehaltsstufe nie erreichen, da sie bis dahin gekündigt sind oder selber gegangen sind. Ihre Gehälter sind dann nämlich viel zu hoch um das Personal für den zu verrichtenden Job zu halten

Das war eigentlich auch schon (aus meiner subjektiven Sicht) das Positive.

Jetzt die Sachen, die es (den Meisten?) sicherlich nicht so leicht machen dort einzusteigen. Wochenarbeitszeit minimal 60 Stunden, eher 70 bis 80( Ich möchte mal wissen, wie der Vorredener auf eine Arbeitszeit von 50 Stunden kommt und wie lange er noch im Unternehmen verweilen will). Das größte Problem bei der Arbeit: der ständige Psycho-Terror durch die Vorgesetzen und das in den meisten Filialen miese Betriebsklima durch die konsquente Personalunterbesetzung. (Eine Kassiererin sitzt nicht nur an der Kasse, zumindest bei Lidl). Ein Arbeitspensum, das eigentlich nicht zu bewältigen ist, man verlässt die Filiale nie in dem Bewußtsein, dass alle Arbeiten verrichtet sind.

Ich denke dieser Job ist etwas für Menschen, die es gewöhnt sind ständig (oft wirklich grundlos) heruntergemacht zu werden und denen "Arbeitsklima" unwichtig ist. Um diesen Job machen zu können sollte man auf jeden Fall Einzelgänger sein, dem soziale Kontakte eher unwichtig sind. Für mich kann ich nur das Fazit ziehen: Einmal Lidl und nie!!! wieder. Falls noch Fragen sind postet, dann antworte ich gerne noch einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

es gibt keine vls die nur 50 h arbeiten....die werden dann doch tatsächlich entlassen...nach einem netten kritikgespräch :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Zum VL nochmal: Stimmt es eigentlich, daß man als Trainee soviel unterwegs ist und Lidl einem Hotel bezahlt? Wie ist das mit Tanken, bezahlt das auch alles Lidl? Der Job ist sicher scheiße,aber wenn man Schulden hat, ist das Trainee Programm dann nicht genau richtig? Sind ja ca. 2300 Netto, keine WOhnung oder Auto zu bezahlen... Und keine Freizeit um was auszugeben. Man könnte also 2000 pro Monat sparen, 24000 im jahr....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

wenn du ein Jahr schaffst ;-)

antworten
WiWi Gast

NORMA

Wegen der Frage zu Norma:

Weiter oben habe ich über mein Gespräch bei NORMA geschrieben. Am 15.11., also ein Stück weiter oben. Im Artikel steht nichts von Norma, aber drei Artikel darunter habe ich nochmal geschrieben, da stehts drin.
Ich habe, wie gesagt, vor dem Gespräch dieses Forum entdeckt und beschlossen, dass ich nur dahin gehe, um Vorstellungsgespräche zu üben (obwohl ich eigentlich nicht der Typ zum Durchdrehen bin...). War auch nicht so weit weg.

Der Niederlassungsleiter kam mir reichlich ätzend vor. Also das Leben lang nur gearbeitet und für die Karriere über Leichen gegangen.

Alles siehe oben. Ach so, bei Norma musst du "flexibel" sein, d.h. du musst den Bezirk nehmen, den die dir geben. Und du solltest nie bei einem Pflegedienst oder so gejobbt (!!!) haben, sei es auch nur vor dem Abi. Da reiten die ewig drauf rum, ob man nicht zu sozial (!!!) ist für den Job.

Ich glaube ich bin es, und ich bin stolz darauf und will es auch bleiben.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

Ach so, nochmal wegen Norma: Er hat zu mir gesagt, ich kann erst nach 7 Monaten auf Wohnungssuche gehen. Davor lebe ich nur (!!!) aus dem KOffer und wechsel eh dauernd die Bezirke....

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

Ich glaub für mich wäre es der richtige Job. Schon blöd, ihr habt Vorstellungsgespräche und wollt nicht, und ich komm gar nicht soweit. Liegt vielleicht an meinen Schwerunkten, waren Kapitalmarkt und Controlling, und zwei Praktika im Investment Banking. Hätte mich auf Handel spezialisieren sollen, dann hätt ich wohl ne Chance beim Discounter!

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

Wenn man zu Discountern will kanns ja fast nur ums Geld gehen... Im Controlling verdient man doch auch nicht schlecht! Ich hätte gerne den Schwerpunkt Controlling!!!

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

Achso. Und du denkst nur weil man den Schwerpunkt Controlling hat bekommt man auch gleich einen Job im Controlling? Es ist nicht gerade so daß Controlling unterlaufen ist. Ohne Spektakuläre Praktika im Controlling kommt man eh nicht weit. Discounter wär was für mich, für ein Jahr. Ich hätt da auch Lust drauf in einer Filiale zu arbeiten, zur Zeit habe ich einen Bürojob.

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

wenn das was für einen ist, wenn man schon beim Vorstellungsgespräch gesagt bekommt, dass man ein Jahr physisch und psychisch an die Grenzen stossen wird....

antworten
WiWi Gast

ALDI-SÜD

Hallo,

nun habe ich den Betreff geändert... :-)

Kann mir jemand aus Erfahrung etwas zu ALDI-SÜD berichten?

Wie schaut es dort aus mit "Managementnachwuchs Bereichsleiter Filialorganisation"?

Wie ist das Arbeitsklima, Arbeitszeiten etc.?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Allgemein Job bei Lidl und Co

uiuiui... Bin FH Student, 7 Semester Wirtschaftsingenieurwesen, wollte immer mal zu einem Discounter nach dem Motto, hey bist jung das geht schon 2 Jahre , aber es ist die Frage das man doch meistens eine Freundin hat , und mit 26 denkt man auch an spaeter ... familie, kinder und das ist das geld nicht wert. dann lieber kauft euch die aktuelle ausgabe von junge karriere dort stehen 50 Seiten Firmen und Jobs drinnen ... wirklich zu empfehlen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein Job bei Lidl und Co

hey guter tipp! mir gehen die firmen gerade aus. berufsstart und co. find ich nicht der hit, da hab ich noch nichts brauchbares gefunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

ich bin 27, hab auch ne freundin, will trotzdem zu einem Discounter. Am liebsten eigentlich zu plus oder penny, aber auch Aldi, Lild oder Netto würd ich verkraften. Lust hab ich echt drauf, man ist draußen, kommt viel rum, hat viel mit Leuten zu tun. Jetzt sitz ich Tag für Tag im Büro vorm Rechner. Ihr könnt euch alle aufrgen wie ihr wollt, ich bleib dabei das ich es gerne machen möchte. Nur leider bekomm ich keinen Traineeplatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Ich hatte mich bei Lidl beworben, online, jetzt kam ne Antwort ich soll meine kompletten Bewerbungsunterlagen hinschicken. Das gleiche war vor einem Jahr schonmal, online bewerbung, dann Anforderung der kompletten Bewerbungsunterlagen, später Absage. Machen die das immer so?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

ja, die machen das immer so...es sei denn deine unterlagen sind so mies, dass sie dir dirket nach der onlinebewerbung absagen....
zum thema lidl und hotel....
lidl zahlt dir ein hotel, wenn es dir nicht zuzumuten ist, von deiner filiale abend nach hause zu fahren....hab in duisburg gewohnt, war in wuppertal, hab mir dafür kein hotel genommen, danach war ich in rosendahl und hab auf wunsch ein hotel bekommen, da ich nicht immer nach hause wollte...obwohl ich dank der verkehrsverbindung und dem firmenwagen schneller in rosendahl war (doppelt soviele km wie nach w`tal) als in w`tal...aber das wusste lidl ja nicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Bist du denn noch bei Lidl? Würdest du auch definitiv jedem davon abraten da zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

EINARBEITUNG - EINSATZ IM AUSLAND

Hi,

IN WELCHEM LAND VERDIENT MAN WIEVIEL EURO? DAS EIGENTLICHE THEMA HIER IST JA INT. NACHWUCHSKRAFT UND KARRIEREMÖGLICHKEITEN.....
WER HAT KONKRETE INFORMATIONEN UND ERFAHRUNGEN BZGL. AUSLAND???
FALLS MANN DIE EINARBEITUNG ÜBERLEBT, IST MAN JA BEFÖRDERT UND GEHALT STEIGT: WIRD DAS FÜR AUSLAND BERÜCKSICHTIGT. MIT WELCHEN LANDESKONDITIONEN MUSS MAN RECHNEN???
Wäre für Infos sehr dankbar.....

Beste Grüße

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG