DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

aktuell werden keine 8 Arbeitsvermittler mehr für den Standort Düsseldorf gesucht! Stellenangebot wurde entfernt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

zum tehma verlängerung der befristeten arbeitsverträge:
man darf nicht vergessen, dass im alg1 und alg2 bereich ca. 3500 ehemalige telekom mitarbeiters arbeiten, die 2011 von agentur und jobcenter wieder abgezogen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und wo sollen die ganzen ehemaligen Telekomer alle wieder hin? Die werden ja wohl kaum wieder zur Telekom zurückgehen. Also ich glaub da noch nicht dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeberpflicht: Freistellung

Hallo, konnte dir leider nicht antworten, da ich deine Mail Adresse verlegt habe. Schick sie mir bitte noch mal zu. LG Mika

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeberpflicht: Freistellung

Hi Corinna (sonne678). Kannst du dich bitte mal perMail melden? LG Mika

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat eigentlich jemand hier in den letzten Wochen eine Einladung und/oder Jobzusage erhalten?

Ich habe mich mittlerweile deutschlandweit auf 30 ausgeschriebene Stellen als PAP/Fallmanager/Arbeitsvermittler bei diversen ARGEN/Agenturen/Städten oder KAÖRs beworben, hatte drei Vorstellungsgespräche (alle bei der BA, aber unterschiedliche Regionaldirektionen), bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie gut liefen. Ich habe dann aber nichts weiter gehört. Es hieß nach den Gesprächen jeweils nur, dass man sich in jedem Fall melden werde, wenn die Bewerberauswahl abgeschlossen sei...das ist jetzt jeweils 2-4 Wochen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Derzeit ist bei den ARGEN bundesweit personalmäßig absolutes Chaos. Es ist vollkommen ungeklärt, wer von den derzeit Befristeten und Amtshilfekräften kommendes Jahr auf welche Weise weiterbeschäftigt werden kann. Aussage von meiner Geschäftsführung und Personalberater vergangene Woche sinngemäß: man ist von einer Lösung weiter entfernt denn je, und die Betroffenen mögen sich darauf einstellen, dass die Entscheidungen nicht vor Dezember gefällt werden.
Verständlich, dass man da als externer Bewerber in diesen Wochen keine Antwort bekommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

bei uns wurde mitte september die entfristungsfrage / die weiterbeschäftigungsmöglichkeiten geklärt und wir haben anfang oktober die arbeitsverträge unterschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In meiner Dienststelle müssen alle befristeten Kräfte gehen. Den Ort möchte ich nicht nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was wird denn im Vorstellungsgespräch gerne hierbei gefragt? Hat jemand Erfahrungen? Worauf achten die?

Welche Signalwörter sollten unbedingt im Anschreiben stehen?

Würde mich über Unterstützung sehr freuen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An den Gast vom 22.10.2010:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du die gefühlten 1000 Beiträge vor dir auch nur ansatzweise überflogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei uns bekommen wir est Mitte Dezember bescheid, wie und ob es weitergeht...einfach nur lächerlich!!!! Bin über die BA in einer ARGE eingesetzt. Evtl besteht bei uns die Möglichkeit der Übernahme befristet für 5J) durch die Kommune, allerdings als Vermitler mit enormen Gehaltseinbußen. Das kann es doch nicht sein....*kopfschüttel*

antworten
Sonnenblume 26

Arbeiten als Personaldisponent

Ich habe bis jetzt in der ARGEN in meiner Region und auch im weiteren Umfeld kein Glück gehabt und keine Stelle als Arbeitsvermitttler bekommen...

Nun habe ich warscheinlich die Chance als Personaldisponent in einer mittleren Zeitarbeitsfirma anzufangen. Da ich sowieso etwas im Personalbereich machen wollte, wäre es eine gute Alternative. Natürlich würde ich mit einem geringeren Gehalt anfangen als bei der BA bzw. Landkreis..

Meine Frage ist diesbezüglich, ob man nach 1 bis 2 Jahren Berufserfahrung als Personaldisponent bei der BA/ARGEN noch gern genommen wird?

Weiterhin muss ich dazuschreiben, dass ich ein Studium als Verwaltungswirtin, Richtung Sozial abgeschlossen habe und natürlich deshalb auch gern einen Berufseinstieg bei der ARGE haben würde... Nicht das mir die Kenntnisse mit der Zeit "verloren gehen" und man dadurch schlechtere Chancen bei den ARGEN hat..

Was meint ihr dazu? Würdet ihr die Möglichkeit als Personaldisponent nutzen oder es lieber bei den ARGEN weiter probieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich habe es erlebt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Soll jetzt was heißen? Erzähl doch ein bisschen mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,

wo finde ich die freien Stellen als Arbeitsvermittlerin? Ich habe schon im Internet verzweifelt für den Bereich Leipzig gesucht, aber nichts gefunden. Sie sollen angeblich, wenn es freie Stellen gibt, auf der Homepage der AA stehen. Dort habe ich aber nichts gefunden.

VIELEN DANK!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Vorposterin

Das ist wirklich unglaublich: Du willst Arbeitsvermittlerin werden, aber kriegst es nicht auf die Reihe, selbst nach Stellenausschreibungen in der Jobbörse der BA zu suchen. Wie willst DU da bitte andere Menschen in Arbeit bringen, wenn nicht mal die Eigenrecherche klappt??? BtW: Ich habe mich selbst bei der Agentur für Arbeit Leipzig beworben, die Stellen waren ganz regulär in der Jobbörse ausgeschrieben und dem Stichwort...ARBEITSVERMITTLER... und wenn jetzt nichts ausgeschrieben ist, könnte dies ja auch damit zusammenhängen, dass momentan niemand gesucht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Osten ist hier sehr speziell. Die Jobs als Arbeitsvermittler sind dort viel nachgefragter als im Westen, weil das Arbeitsplatzangebot im Osten generell schlechter ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir wurde auch gerade mitgeteilt, dass mein Arbeitsvertrag als Arbeitsvermittler nicht verlängert wird. Im nächsten Jahr sind neue Stellen wohl nicht zu erwarten, erst wenn die Arbeitslosigkeit wieder stärker ansteigt wird man mehr neue AVermittler brauchen. Bei der BA gilt hire and fire und auch last in, first out. Eigentlich sollte die BA Vorbild für andere Unternehmen sein, sie ist aber von politischen Entscheidungen abhängig (vor allem finanziell).
Übrigens, ich habe ganz gerne bei der BA gearbeitet u. auch mit großem Erfolg, das hatte aber leider nicht zu einem festen Vertrag geführt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

bin kommunal befristet bis ende 2010 und kommune will nicht verlängern, aber es heißt, ich soll einen 1jahres BA vetrag bekommen. im grunde sitze ich aber derzeit ab 01.01.2011 auch auf der straße

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Nachdem ich mich um eine Stelle als Fallmanager beim Amt für Grundsicherung/JobCenter beworben habe, wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Kann mir jemand sagen, was man bei einem solchen Gespräch gefragt wird ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schön das Du zu einem VSG eingeladen wurdest.
Es werden zum größten Teil Fragen aus dem Bereich SGB II gestellt. Also sofort ein SGB kaufen und sich etwas einlesen in die Materie. Auch Kenntnisse aus dem Bereich SGB III sind von Vorteil. Du solltest mit den Begriffen EGV (Eingliederungsvereinbarungen), Sanktionen, Sperrzeiten, Nichtleistungsempfängern und Aufstockern vertraut sein.
Also mal ins www gehen und erste Infos suchen.
Viel Erfolg

antworten
Hoppel99

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich habe schon gelesen, dass über das Einstiegsgehalt diskutiert wurde...
aber ich habe trotzdem noch eine blöde Frage dazu...bitte nicht hauen ;-)

Ich fange demnächst bei der BA als Leistungssachbearbeiterin an...und die Tarifgruppe IV gäbe derzeit in Stufe 1 (was wohl die Einstiegsstufe ist) ein Grundgehalt von brutto 2.439 ?.

Nun wurde mir im Gespräch bei der Vertragsunterzeichnung gesagt, dass es noch eine Stellenzulage von 190 ? gäbe...
Werden die 190 ? noch zu den 2.439 ? dazu addiert ???
Das hiesse ja, dass es brutto 2.629 ? wären. Weiss jemand, wie das ist ?

Das wäre dann ja auch deutlich mehr wie es bei derselben Stelle bei der Stadt gäbe, denn dort gibt es E9.

Kann mir das jemand sagen ??

In der Tariftabelle steht in der Berechnung noch eine Jahressonderzahlung iHv 1.951,20 ?.
Was ist das denn ??

Wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte :-)

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So ist es. Die sog. Funktionsstufe wird zur TE IV addiert. Netto sind das ca. 1.625,00 ? bei Steuerklasse I. Die Jahressonderzahlung wird mit dem Gehalt für November ausgezahlt. Die Jahressonderzahlung wird auch "Weihnachtsgeld" genannt. Falls Du bei der BA einen unbefristeten Vertrag hast, dann wünsche ich alles Gute. Falls nicht, umso mehr.

antworten
Hoppel99

Re: Arge versus Arbeitsagentur

hallo,
vielen dank für die schnelle antwort :-)
ich hab einen 2-jahresvertrag bekommen....
aber ich denke ich werde selbst wenn man mich danach nicht übernimmt auch was anderes finden...
vielelicht gefällt mir der job ja auch garnicht und ich bin dann froh dass es zuende ist :D
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welchen Abschluss (Uni/FH/Berufsausbildung) ihr habt, die als Arbeitsvermittler im SGB II über die Kommune (Stadt/Kreis) angestellt sind? Ich hab nen Uni-Abschluss und werde nach TVÖD 9 eingestuft. War vorher über die BA nach TE 4 Funktionsstufe 1 angestellt. Jetzt zum Jahreswechsel Übernahme durch öff. Träger. Ab TVÖD 9 beginnt ja der höhere Dienst, sprich Leute als AV mit "nur" Berufsausbildung würden noch weniger erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist leider so und liegt an der Disharmonie der beiden Tarifverträge (TV-BA u. Tarifvertrag der Kommunen). Das würde sich wohl erst mit einer Klage verändern. An deiner Stelle würde ich die Eingruppierung in die EG10 fordern und die Einstufung der BA zugrunde legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei TVÖD 9 beginnt der gehobene, nicht der höhere Dienst!! Normale Arbeitsvermittler werden immer nach TVÖD 9 bzw. TE IV BA-TV bezahlt, egal welche Vorbildung. Ausnahmen mag es geben, sind mir zumindest aber noch nicht untergekommen. Leider ist die Bezahlung nach TVÖD signifikant geringer, zum neuen Jahr steht bei mir evtl. auch der Wechsel von der BA zu einer Kommune an, über 400 ? brutto weniger, eine bittere Pille, aber ist nun mal so.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sorry...natürlich meinte ich den gehobenen Dienst. Bei mir sinds 350,- Brutto weniger. Bei dem ohnehin schon mikrigen Gehalt macht das schon viel aus. Ich glaube leider nicht, dass eine Forderung was bringt. Bei uns werden alle so eingestuft. Egal ob jemand vorher ne Ausbildung als was weiß ich gemacht hat oder halt nen Uni-Diplom. Wie mein Vorredner bereits schrieb:"Vorbildung spielt dabei keine Rolle". So ist der Wechsel zur Kommune finanziell gesehen auf jeden Fall schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Eine bittere Pille, ja. Es gibt ja sogar den Umstand in ARGEn, dass ein Arbeitsvermittler nach TV-BA und einer nach TV-K eingruppiert wird, beide exakt die gleiche Arbeit in der gleichen Dienststelle erledigen und der Angesteller der Kommune signifikant weniger verdient und auch noch 4h im Monat mehr arbeiten muss. Das ist eigentlich unhaltbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer sich als Arbeitsvermittler (persönl. Ansprechpartner SGB II) standardmäßig in die TVÖD 9 einstufen lässt und damit ca. 400 ? brutto verliert, ist selbst schuld! Bei Einstufung in TVÖD 10 wäre die Bezahlung fast identisch.

Wozu gibt es Verwaltungsgerichte, aber ohne Kläger keine Richter?!
Aber als Arbeitgeber würde ich das auch versuchen und den Leutchen einreden, da kann man nichts machen. Die meisten kleinen Angestellten sind ja so verzweifelt und schlucken jede Kröte! Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

vergiss es die BA ist der schlechteste AG den man sich vorstellen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was machen oder was denken denn die ganzen AVs, wo sie in der Zeit nach der BA/ARGE Arbeit finden werden? Faktisch ist man auf dem Arbeitsmarkt verbrannt. Die Einzige Ausnahme sind wohl Leiharbeitsbuden, wo man denn den gleichen Job, mit weniger Geld, aber deutlich mehr Stress macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wurde, nachdem ich mich als Fallmanager beim JobCenter in Arnsberg beworben habe. zu einem Gespräch eingeladen. Was jemand eine Ahnung was dort so abläuft ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Offenbar hat es die lieben kommunalen Kollegen die letzten 5 Jahre nicht wesentlich gestört, dass sie für weniger Geld länger anwesend sein müssen.
Aber die meisten dieser Verwaltungsakademie-Schlafmützen wurden als Lowperformer sowieso von der Kommune in ARGE/ Jobcenter zwangsversetzt und können froh sein, dass sie nicht gleich gefeuert wurden! Durchschnittliche Unfähigkeit ist leider kein Kündigungsgrund im ÖD.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, hatte ein VG. Und freue mich, dass es, wenn alles glatt läuft, bald los geht.
Zur Hilfe für euch: Fragen waren bei mir, was wissen Sie über die ARGE? Wie stellen Sie sich die Arbeit als Arbeitsvermittlerin vor? Was bedeutet für Sie Teamarbeit? Was ist Ihnen persönlich bei der Arbeit im Team wichtig? Was machen Sie, wenn sich auf Ihrem Schreibtisch ein großer Stapel Akten sammelt?
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
ich wollte nach meinem Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit auch mal meine Erfahrungen weitergeben, vielleicht hilft es ja jemanden...
Also leider muss ich sagen, dass das Gespräch eines der unsympatischsten Gespräche war, die ich bisher geführt habe. Ich wusste vorher nicht um welchen Bereich es genau geht. Deshalb war es schwer sich gut vorzubereiten.

Fragen waren z.B.:
"Wie stellen Sie sich den genauen Kundenkreis der Agentur für Arbeit vor?"
"Wie würden Sie jemanden motivieren, der seit fünf Jahren arbeitslos ist?"
"Sie sind nicht in der Altersgruppe, die Sie später betreuen/beraten sollen, wie reagieren Sie darauf, da Sie sich nicht einfühlen können?"

Das waren so ungefäh die Fragen, die mir gestellt wurden. Leider war anscheinend ALLES was ich gesagt habe falsch, das wurde mir auch gleich kommuniziert. Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht ein sog. "Stressinterview" war, aber ich muss auch sagen, dass ich selber schon nach wenigen Minuten gemerkt habe, dass die Chemie einfach nicht gestimmt hat.
Als Tipp für die nächsten Arbeitsvermittlerbewerber kann ich nur sagen, dass ein sehr großer Wert auf Kommunikationsstärke gelegt wird (am besten man hat schon eine Schulung in dieser Richtung gemacht) und dass sehr viel Wert auf psychologisches Feingefühl gelegt wird. Andererseits sollte man sich aber auch nicht zu einfühlsam zeigen, da man an Gesteze gebunden ist. D.h. wenn Sanktionen verhängt werden müssen, muss man auch hinter seiner Entscheidung stehen können.
Es war übrigens ein "normales" Gespräch, also kein Assessment-Center oder irgendwelche Rollenspiele.
Mir wurde auch von Anfang an gesagt, dass es noch acht (!) Weitere Bewerber an diesem Tag gab. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Stelle schon inoffiziell besetzt war (Azubi der übernommen wird, persönliche Beziehungen etc.) und deshalb noch "Quotenbewerber" eingeladen worden sind, damit irgendwelche Bestimmungen erfüllt werden, wer weiß das schon...

ich hoffe, dass ich anderen Bewerbern vielleicht helfen konnte!
Viel Glück auch von mir an die Bewerber!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die "Wechsler" von der BA zur Kommune sind die größten Verlierer!!Knapp 350,- Brutto weniger als AV!!!! Die Beamten-"Wechsler" von Telekom / Vivento / Post zur BA sind die Gewinner. die bekommen das mehr, was die Anderen weniger haben. Einfach lächerlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

war selbst befristet bei der ba als arbeitsvermittler für alg I (insgesamt 2 jahre, halbjahresvertrag, verlängerung um 2 jahre aber vorzeitig auf meinen wunsch mit auflösungsvertrag beendet).
mir war von vorneherein klar, dass dies definitiv keine unbefristete sache wird. die kollegen und vorgesetzten waren glücklicherweise ganz offen, das besser ist nicht von einer übernahme auszugehen. habe auch kollegen erlebt, die trotz motivierter und guter arbeit wirklich nicht verlängert wurden. wichtig ist, sich nichts vorzumachen und nur zu hoffen und die zeit nicht nutzlos verstreichen zu lassen. während der zeit habe ich jede gelegenheit genutzt um kontakte aus der arbeit heraus aufzubauen, jede arbeitsmarktpolitische veranstaltung genutzt um ins gespräch mit externen arbeitgebern zu kommen und gerade die personaldienstleister / zeitarbeitsfirmen haben einfach die grösste schnittmenge geboten. nachdem ich eine zeitlang intensiv die unterschiedlichen zeiarbeitsfirmen beobachtet habe (wie gehen sie mit bewerbern um, was berichten leute die dort gearbeitet haben, wie sind die dortigen niederlassungsleiter drauf.. hab ich bei dreien die ich kannte und die einen positiven eindruck auf mich machten gespräche vereinbart mit den niederlassungsleitern, die mir bereits aus der vermittlung vertraut waren. 3 mal interesse an übernahme und das beste angebot angenommen, so vereinbart, dass ich nahtlos wechsel konnte. die arbeit dort ist von ganz anderer qualität weil marktorientiert und hier haben mir die kontakte zur ba ziemlich geholfen (die suchtechniken nach profilen im virtuellen arbeitsmarkt der ba lassen sich enorm steigern wenn man weiss wie sie angelegt werden). nach 2 jahren dort habe ich genug erfahrung aufgebaut um auch für "normale" arbeitgeber interessant zu werden und habe mich bei einem guten kundenunternehmen, bei dem häufig unsere leiharbeiter eingesetzt sind beworben. beste referenz immer sauber gearbeitet und kundenwünsche erfüllt. die referenz gab den ausschlag, als dort intern die personalreferentenstelle nachzubesetzen war wusste ich das bevor es in der zeitung stand und hab sofort ein gespräch mit meinen geschäftlichen ansprechpartner vereinbart, eine woche drauf hatte ich den job. jetzt bin ich der kunde meines ehemaligen arbeitgebers und weil ich weiss worauf es als disponent ankommt und wie der markt läuft konnte ich ziemlich schnell fuss fassen. sofort nach dem studium hätte ich diese unbefristete personalreferentenstelle in der industrie nie bekommen und hab sie jetzt doch.
berufseinstieg ist nicht einfach, besonders nicht wenn man einen überlaufenen studiengang studiert und noch in der krise auf dem arbeitsmarkt aufschlägt. meine persönliche erfahrung ist die, dass arbeitsvermittler keine sackgasse sein muss wenn man sich um sein weiterkommen kümmert, genausowenig wie zeitarbeitsfirmen. es kommt immer drauf an was man draus macht und ich hatte keine lust ewig als praktika zu sammen sondern lieber richtig zu arbeiten. wichtig ist, dass man lernt sich selbst einzuschätzen und auch zu sehen, wie arbeitgeber ticken. schaut euch permanent um und nehmt die chancen war, die euch ein stückchen weiterbringen und dann klappt das auch. nur nicht sitzenbleiben und ausschliesslich auf übernahme hoffen.

schrieb:

Was machen oder was denken denn die ganzen AVs, wo sie in der
Zeit nach der BA/ARGE Arbeit finden werden? Faktisch ist man
auf dem Arbeitsmarkt verbrannt. Die Einzige Ausnahme sind
wohl Leiharbeitsbuden, wo man denn den gleichen Job, mit
weniger Geld, aber deutlich mehr Stress macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja is denn heut schon Weihnachten?? Schöne Weihbachtsgeschichte ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ha ha ha, Zeitarbeit und Übernahme... der Witz des Jahrhunderts

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ne, aber wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe als interner mitarbeiter= personaldisponent gearbeitet, nicht als zeitarbeiter! und disponenten die aufträge schnell und passend mit guten leuten besetzen haben auch gute chancen bei kundenunternehmen übernommen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Ha ha ha, Zeitarbeit und Übernahme... der Witz des Jahrhunderts

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich war selber 4 Jahre Personaldisponent und habe sehr lange gebraucht eh ich was neues gefunden habe. Du hast mit der "Vorgeschichte" kaum eine Chance auf eine neue Stelle. Ich glaube Deutschlandweit lauern ca. 80% alle Disponenten, Key Accounter etc. auf ne neue Stelle und bewerben sich nebenbei bei Ihren Kunden auf eine interne Stelle. Leider gelingt nur sehr wenigen der Absprung, Alternativ wechseln die dann zu einen Mitbewerber wo der Spass dann von Neuen los geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

niemand behauptet, dass es easy-going ist, seine berufslaufbahn nach dem arbeitsvermittlerjob weiterzuentwickeln. es ist aber möglich ich hab es selbst ja bei mir erlebt. ich war ein jahr bei der zeitarbeitsfirma (interner disponent) und hatte die sichere basis mich weiterzubewerben. klar dass ich keinen bock hatte ewig diese recruiterei, kundenfang am telefon und ewige fluktuation ... für 2500 brutto + prov. zu machen. weil es dich nicht weiterbringt, du dich für nichts anderes qualifizierst. aber ein entscheidender vorteil zur arbeitslosenverwaltung ist nunmal ,das du nicht nur einen monopolarbeitgeber hast. wer 5 jahre bei der bundesagentur abdrückt hat keinen anderen arbeitgeber zu dem er wechseln könnte weil kein markt da ist. höchstens von alg I zu alg II betreuung in ein jobcenter/arge. aber den ganzen tag mit dem bodensatz zu arbeiten ist keine alternative. wie gesagt ,in der zeitarbeit ist ein brancheninterner wechsel möglich, was schon mal etwas mehr handlungsfreiheit gibt. ausserdem sind die verträge unbefristet also -wenn du keine schlafmütze bist- eine sichere position um sich herauszubewerben, du hast nicht den zeitdruck einer deadline zu der du jeden scheiss annehmen musst. und bei dir hats 4 jahre gedauert bei mir eben eins bis der sprung perfekt war. es braucht zeit und auch etwas glück und es gibt immer kunden mit denen man persönlich gut kann und bei denen man gerne arbeiten würde. diese kontakte muss man umsorgen und sich persönlich warmhalten und das dauert eben etwas bis eine vertrauensbeziehung aufgebaut ist . dass praktisch alle dispos und accounter auf der suche sind ist ein eindruck den ich absolut bestätigen kann. manche sind alledings auch ziemlich ungeschickt, brachial und stumpf im auftreten wenn ich -heute- 8 mal am tag von ein und demselben disponenten angerufen werde der nicht zuhört was ich will und mir irgendwen aufschwatzen will ist auch klar, dass der nie ne chance hat bei ner bewerbung bei uns berücksichtigt zu werden, schliesslich will ich will keine nervensäge als kollege. als disponent oder key accounter hast du definitiv viel mehr kontaktmöglichkeiten und infos über arbeitgeber als ein arbeitsvermittler.

Lounge Gast schrieb:

ich war selber 4 Jahre Personaldisponent und habe sehr lange
gebraucht eh ich was neues gefunden habe. Du hast mit der
"Vorgeschichte" kaum eine Chance auf eine neue
Stelle. Ich glaube Deutschlandweit lauern ca. 80% alle
Disponenten, Key Accounter etc. auf ne neue Stelle und
bewerben sich nebenbei bei Ihren Kunden auf eine interne
Stelle. Leider gelingt nur sehr wenigen der Absprung,
Alternativ wechseln die dann zu einen Mitbewerber wo der
Spass dann von Neuen los geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitsvermittler in der Arge ist eigentlich nichts für Akademiker. Da reicht eine solide Ausbildung dicke.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

mindestvoraussetzung ist hochschulabschluss ( fh bachelor), oder "zweiter bildungsweg" =verwaltungsprüfung II für gehobenen dienst.

Lounge Gast schrieb:

Arbeitsvermittler in der Arge ist eigentlich nichts für
Akademiker. Da reicht eine solide Ausbildung dicke.

antworten
Arbeitsvermittler

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Ich war auch ber der ARGE beschäftigt als Vermittlerin, d.h habe jetzt Resturlaub. Weiß jemand eine Stelle, leider wurde mein Vertrag auf Grund von Haushaltsmitteln nicht verlängert. Ich würde überall bei der BA arbeiten. Mir macht die Arbeit Freude, mit den Kollegen und den Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Falls jemand Interesse hat: es werden bei der Agentur für Arbeit Nürnberg (Arbeitsorte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Lauf an der Pegnitz) Arbeitsvermittler gesucht. Jobbörse der Arbeitsagentur, Referenznummer: 10000-1064052821-S. Allerdings befristet bis 31.12.2011.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

...also nur für Bewerber von außerhalb geeignet. Ohne vorherige Beschäftigung bei der BA!!! Geil der Laden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, vgl. auch TZBFG

antworten
Arbeitsvermittler

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke, habe ich sofort hingeschrieben, aber ich habe nur noch 7 Monate, dann sind zwei Jahre rum, ob ich da eine Chance habe, mal schauen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Falls Du jetzt bei der BA bereits eine sachgrundlose Befristung hattest, dann ist für die nach den Jahren definitiv Schluss. Es sei denn, das obige SteA ist aufgrund eines Sachgrundes (Schwangerschaftsvertretung etc.) befristet, was bei der Stellenanzahl aber unwahrscheinlich ist. Wenn Du keine Entfristung bekommst, wird für dich in 7 Monaten das Ende erreicht sein, so wie es für mich erreicht war.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie sieht es mit den befristeten Verträgen aus? Viele Verträge laufen ja nur bis zum 31.12., habt ihr schon bescheid bekommen obs ne Verlängerung gibt? Wurden vielleicht sogar Verträge enfristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei uns in einer ARGE müssen zum Jahresende auch zwei zeitlich befristete BA-Mitarbeiter gehen. Die BA haut jetzt gnadenlos alle Befristeten nach zwei Jahren wieder raus, sofern nicht die Kommune sie übernehmen will.
Ab Januar kommen dann die neuen Befristeten, Auswahlgespräche waren schon. Stellenangebote schliessen neuerdings ausdrücklich vorherige BA-Beschäftigte aus.
Alle zwei Jahre das gleiche Theater...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Seit Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 17.03.2010
[Aktenzeichen: 7 AZR 843/08] mit dem die BA eine vernichtende Niederlage bezüglich ihrer Praxis jahrelanger Kettenbefristungen erlitten hatte, scheint die Befristungspraxis nochmals deutlich verschärft!

Man geht kein Prozeßrisiko mehr mit Sachgründen bei Befristungen ein, sondern nutzt nur noch die unproblematische zeitliche Befristung bis zwei Jahre. Sind die um, müssen alle Befristeten gehen, (neuerdings) ohne Chance auf Wiedereinstellung. Wer Glück hat, wird vom kommunalen Partner eines Jobcenters befristet übernommen.
Andere Aussagen von Teamleitern oder Geschäftsführern sind sehr skeptisch zu betrachten. Teilweise laufen schon die Auswahlgespräche mit den potentiellen Stellennachfolgern (Stellenangebote bei http://jobboerse.arbeitsagentur.de/) , da werden die Aktuellen noch mit angeblichen Schwierigkeiten bezüglich wechselnder Befristungsgründe bis zuletzt dumm hingehalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meine Damen und Herren,

sehr witzig ist, dass die Vielzahl von Ihnen bereits am normalen Arbeitsmarkt scheiterten und nun in der Arge sich **einbilden, dass sie die Kompetenz zur Beratung von Erwerbslosen haben!
Nachdenken und Kopf einschalten... wer bei der Arge arbeitet ist in den normalen Arbeitsmarkt nicht zu interieren! ;)

Ist wirklich nix besonderes... und man sollte es niemanden auf die Nase binden!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, "interieren" ist wirklich schwierig. Wie man liest, auch für Nichtgescheiterte...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich war bei der Arge beschäftigt und würde gerne dort weiter arbeiten, also bundesweit, meine Befristung ging bis 31.12.2010. Bis Juli kann man mich noch befr. anstellen, dann sind 2 Jahre herum.

Weiß einer eine Möglichkeit, ich bin bundesweit und sofort bereit.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei der BA besteht dann keine Möglichkeit einer weiteren Beschäftigung. Könntest es bei einer Kommunde / Stadt im SGB II Bereich versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Exakt. Die Weiterbefristung innerhalb der zwei Jahre muss nahtlos erfolgen.

antworten
Tombine

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich bei einer Agentur für Arbeit in NRW beworben und habe telefonisch eine Einladung zu einem "ersten" Gespräch nächste Woche bekommen.
Hatte jemand von euch auch schon mal sowas und worauf muss ich mich einstellen?

Habe hier schon einmal grob quergelesen und schon viele nützliche Tipps erhalten. Wo finde ich denn auf die Schnelle die wichtigsten Dinge des SGB?
Vielen Dank schon mal dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Im Inhaltsverzeichnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hatte die Tage auch ein VG bei der BA. Das Gespräch hat nur 15 Minuten gedauert. Wurde nur nach der örtlichen arbeitsmarktsituation gefragt und nach den Aufgaben eines AV. Das war's.

Sowie ich das verstanden habe, ist die Chance gut, dass ich bei der BA agenommen werde. Gleichzeitig wurde mir eine Stelle als AV im örtlichen Jobcenter angeboten. Die scheinen ja starken Personalmangel zu haben. Habe mich gar nicht auf die stellen beworben, sondern wurde mehrfach von der BA angerufen, ob ich Interesse hätte.

Was ist denn besser? Im arbeitgeberservice zu arbeiten, oder als AV für Arbeitslose?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Unbedingt AGS, da hast du bessere Chancen später wieder einen Ausstieg zu finden nach max. 2 Jahre Befristung ist es eh vorbei.
AGS ler haben im Job direkte Kontakte zu Arbeitgebern die für den Wechsel nützlich sein können wenn man sie pflegt.
gerade Zeitarbeitsunternehmen übernehmen AGS- AVs ganz gerne.

Lounge Gast schrieb:

Hatte die Tage auch ein VG bei der BA. Das Gespräch hat nur
15 Minuten gedauert. Wurde nur nach der örtlichen
arbeitsmarktsituation gefragt und nach den Aufgaben eines AV.
Das war's.

Sowie ich das verstanden habe, ist die Chance gut, dass ich
bei der BA agenommen werde. Gleichzeitig wurde mir eine
Stelle als AV im örtlichen Jobcenter angeboten. Die scheinen
ja starken Personalmangel zu haben. Habe mich gar nicht auf
die stellen beworben, sondern wurde mehrfach von der BA
angerufen, ob ich Interesse hätte.

Was ist denn besser? Im arbeitgeberservice zu arbeiten, oder
als AV für Arbeitslose?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Haben sie dir denn gesagt wann du Bescheid bekommst?

Hattest du dich über die aktuellen Arbeitslosenzahlen in der betreffenden Stadt informiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe ein paar Tage später Bescheid gekommen dass ich die Stelle im AGS haben kann..

Wusste die örtlichen Arbeitslosenzahlen aus einem Bericht einer lokalen Zeitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In welchem Bundesland und in welchem Bezirk ahst du denn die Stelle bekommen?

Hab auch kurzfristig einen Anruf von der BA bekommen und mich dann als AV beworben. Hab aber noch keine Einladung zum VG obwohl die ab 01.02 jemanden suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In welchem Bundesland und in welchem Bezirk hast du denn die Stelle bekommen?

Hab auch einen Anruf von der BA bekommen und mich als AV beworben. Hab aber noch keine Einaldung zum VG obwohl die ab 01.02 jemanden suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hätte auch gerne mal ein paar Fragen an die Allgemeinheit.
Welche Berufe habt Ihr gelernt bzw oder habt Ihr sogar ein Studium absolviert???

Eine Festübernahme steht wirklich nicht zur Debatte??? Ich mein für 2 Jahre wenn überhaupt und dann sich wieder neu orientieren ist ja auch nicht gerade die Wucht...

Gibt es keine Chancen auf Übernahme???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

was habt ihr eigendlich alles gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

BWL - Nach 2 Jahren jetzt unbefristet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bürokauffrau gelernt und nach einiger Zeit ein Studium zur Sozialwirtin angehängt.
Um als Arbeitsvermittler tätig werden zu können braucht es zwingend ein Studium (oder du machst eine interne Aufstiegsqualifizierung/Personalentwicklung).
Die Chance auf Übernahme besteht immer mal wieder, aber es gibt hierfür keine festen Regeln. Wenn Geld da ist, hast du glück. Wenn nicht ist halt Schicht im Schacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin grad vom VG wieder da und ehrlich gesagt angenehm überrascht.
Würde in der Widerspruchsbearbeitung anfangen und nach TV-BA IV + Funktionszulage 2 bezahlt werden. Das wären fast 2.850 EUR brutto !! Hatte eher mit E9 gerechnet was bei mir knapp an der Schmerzgrenze gelegen hätte.. Ich bin übrigens Juristin. Hoffe mal es klappt, denn zum 7.2.11 soll man bereits anfangen.
Das Gespräch war kurz und nett, es wurden ein paar Frage zum Umgang mit verärgerten Kunden gestellt oder was man machen würde, wenn man sich intern mit den Sachbearbeitern anlegt, weil man einem Widerspruch stattgibt, etc.
Ich denke es kam darauf an Durchsetzungsvermögen und Linientreue zu zeigen..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Fange am 01.02.2011 als AV an- natürlich befristet.
Ging recht schnell mit der Einstellung. Bewerbung Mitte Dezember, 1. Vorgespräch Anfang Januar. Nachdem das Gespräch erfolgreich absolviert war, nachmittags der Anruf bezüglich einem Test (Persönlichkeitstest und 4 Einheiten am PC). Test fand 3 Tage später statt. Im Anschluss direkt ein persönliches Gespräch mit der Psychologin. Die teilte dann mit, dass alles bestens gelaufen ist und gab einen Termin für das eigentliche Vorstellungsgespräch, welches wiederum 3 Tage später statt fand. Gespräch dauerte ca. 45 Minuten. Von Seiten der Agentur für Arbeit waren 3 Leute anwesend. Es wurde eine Art Interview geführt, also man musste verschiedene Fragen beantworten. Danach konnte man selber noch Fragen stellen.

Am gleichen Tag erfolgte per Telefon dann die mündliche Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin seit 2008 AV bei der BA in Berlin, anfangs befristet, dann
aber 2009 bereits entfristet wie alle Kollegen bei mir.
Die Chance ist eigentlich recht hoch entfristet zu werden, meiner Erfahrung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

an die Juristin vom 20.01:

Mich würde interessieren, ob die Volljuristin bist? Ich selbst bin Bachelor of Laws und würde mich auch gerne bei der AA bewerben.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gibts es denn weitere Aufstiegs- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten wenn man entfristet wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja nachdem am 31.12. wieder eine Menge Befristete gehen mussten, kommt jetzt wieder eine neue Welle Befristeter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Klar gibt es die...bei einer B-Beurteilung kann beispielsweise die nächste Lohnstufe vorgezogen werden; durch Übernahme von Sonderaufgaben / Fachbetreuung kann es einen Lohnzuschuss geben; durch Erweiterung des Tätigkeitsfeldes kann es eine weitere, höhere Funktionsstufe geben und natürlich kann man (wenn der Teamleiter einen in die Personalentwicklung schickt) auch beispielsweise die nächst höhere Tätigkeitsebene erreichen ( TL / BL uswusw)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Willkommen bei der Edel-ABM für schwerstvermittelbare arbeitslose Hochschulabsolventen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier wird oft kolportiert, dass es für den Beruf des Arbeitsvermittlers eine zwingende Notwendigkeit sei, ein Hochschulstudium absolviert zu haben. Stimmt leider gar nicht!! In unserer Agentur haben die meisten Vermittler kein (abgeschlossenes) Studium und oft kaum verwertbare berufliche Vorkenntnisse. Die Personalpolitik ist mir unerklärlich und lässt den Schluss zu, dass es um eher sekundäre Aspekte bei der Personalauswahl geht, die sich dann negativ in den Beratungsgesprächen mit den Arbeitsuchenden und in der Außendarstellung auswirken.
Für alle jüngeren Frauen sei gesagt: Es reicht völlig, wenn ihr einigermaßen hübsch ausseht und im Vorstellungsgespräch nicht stottert. Sollten dann noch Vorkenntnisse aus dem juristischen Bereich dazu kommen, ist die Einstellung so gut wie sicher!
Männliche Bewerber haben es nach meiner jahrzehntelangen Berufserfahrung im "Arbeitsamt" aufgrund der bald kriminell starken Stellung der Gleichstellungsbeauftragten und der weniger devoten Gesprächsführung ungleich schwerer, selbst bei eindeutig besserer Eignung, eine Anstellung und eine (selten) mögliche Entfristung zu bekommen. Dies zeigt sich jedes Jahr wieder bei den befristeten Neueinstellungen. Mir als Beamter kann's ja egal sein, aber in vielen Abteilungen sitzen nur noch Frauen, die dann die anderen Kollegen mit ihrer frei ausgelebten Selbstverwirklichung in Form von oft monatelangen Abwesenheiten (Kinderphasen, Krankmeldungen, Kur etc.) zusätzlich belasten. Der Arbeitgeber zahlt also weiter für Leute, die gar nicht anwesend sind, reagiert aber trotz dieser Erfahrungen nicht mit einer ausgeglicherenen Personalpolitik.
Es gab gute und dringend notwendige Reformen in den letzten Jahren bei der Arbeitsagentur, die auch Wirkung gezeigt haben, aber bei der Personalpolitik wird der falsche Weg weiter beschritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das muss dann aber regional sehr unterschiedlich sein. In Berlin hat man ohne Hochschulabschluss keinerlei Chance auf eine Einstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gerade in den Leistungsabteilungen ist der Frauenanteil nahe 95%, bei den Arbeitsvermittlern ca. 70%. Ambitionierte fähige Männer lassen sich für das geringe Tarifgehalt und diese lästigen "Kunden" nicht anheuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ Beamter vom 22.01.11

Absolute Zustimmung! SO und nicht anders läuft das da.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zur Frage vom 21.01.

Ja ich bin Volljuristin und mir wurde nebenbei gesagt das an dem Tag noch ca 15 weitere Volljuristen zum VG dasein würden... Also denke ich die Chancen stehen schlecht für Dipl.-Jur. zumindest in der Widerspruchsbearbeitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt - ich (m) mag den hohen Frauenanteil bei uns ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit / Gehalt

so. nachdem ich die letzten tage damit verbracht habe, nahezu alle beiträge zu diesem thema von 2007 an zu lesen, möchte ich auch etwas beitragen: erst einmal danke, dass ihr dieses thema hier so ausführlich diskutiert und so viele wirklich hilfreiche und informative tipps gegeben werden. ich hatte heute ein gespräch in der BA für eine teilzeitstelle und wollte mich nach 2 jahren elternzeit richtig gut vorbereitet in das gespräch begeben, zumal ich mich initiativ beworben hatte und deswegen äußerst kurzfristig und ungeplant eingeladen worden bin, persönlich vor ort zu erscheinen. mit einer zweijährigen im babysitterlosen rücken eine echte herausforderung ;). aber es hat funktioniert, dank euch. danke dafür. egal, ob es was wird, oder nicht, es ist ein schönes gefühl, zu einem gespräch eingeladen zu werden, wenn man aus dem berufsleben raus war und dann merkt, dass es noch mehr dinge gibt im leben, als nur mama zu sein ;). im großen und ganzen kann ich denjenigen, die wissen möchten, wie die situation im gespräch ist und welche fragen gestellt werden, folgendes sagen: kein AC, aber dafür 5 personen, die jeweils ihren "themenblock" abfragen. vom bereichsleiter zur gleichstellungsbeauftragten war alles dabei. viele der fragen, die mir gestellt wurden, sind hier ausführlich erwähnt und besprochen worden. nämlich dass man sich und seinen cv 1. kurz selber vorstellt (warm up), dann kommen ein paar fragen dazu und dann kamen die bereits angesprochenen dinger: unterschied fördern und fordern, wie stellt man sich den arbeitstag eines vermittlers vor, aktuelle arbeitsmarktsituation im ort der entsprechenden dienststelle, was weißt du über die dienststelle (verwaltung, abläufe, strukturen, aufgaben..). nächster befrager hat mich umgehaun, damit hab ich nicht gerechnet: in den letzten 3 jahren hätte sich die wirtschaftssituation extrem zwischen den extremen bewegt. was war der auslöser für die krise, in welchem land, worum ging es, wie hat die bundesregierung reagiert? puh. dann: wie ist die lage jetzt, welche maßnahmen werden nun ergriffen, wohin geht die reise? salopp gesagt. das war der faktencheck dieses gesprächs. später ging es dann um fragen wie: was versteht man unter teamfähigkeit, wie löst man konflikte, wie geht man auf einen kunden ein bzw. motiviert ihn usw. usf. dann die gehaltsfrage. das wurde hier ja auch bereits geklärt. für eine vz stelle liegt das gehalt in niedersachsen bei ca. 2.600 euro. für TZ entsprechend zwischen 1.200 bis 1.400 euro brutto. die restlichen fragen arbeitet man so nebenbei ab, nicht der rede wert. ich war froh, dass ich hier bei euch mitgelesen habe und so gut vorbereitet war auf die fragen, mit denen ich teilweise ansonsten überhaupt nicht gerechnet hätte. mein mann meinte noch zu mir: du bereitest dich vor, als würdest du dich auf ne führungsposition bewerben. das fragen die dich nie! von wegen! die haben ALLES abgefragt. na ja. in 2 wochen gibts ne info und wenns nicht klappt, dann ist es auch so. dann gibts halt was anderes, wenns so sein soll. falls einer ne frage zur einarbeitung hat: hier ist es so, dass es eine 6-wöchige einarbeitung gibt, in denen man durch verschiedene module geschult wird (inklusive pc anwendungen) und zwischendruch schon mit einsteigt in den job auf der eigentlichen stelle. straff organisiert alles. aber man wird nicht komplett reingeschmissen. das hab ich auch schon anders erlebt.. ich wünsch allen, die das noch vor sich haben, viel erfolg, hoffe, ich konnte euch auch ein wenig weiterbringen und bin gespannt, wies weiter geht.

liebe grüße und danke noch einmal :)

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielen Dank für all die Beiträge hier ! Hatte nämlich am letzten Freitag ein VG als AV an der BA und nur wenige Tage später, genauer gesagt, gestern, bereits die Zusage bekommen ! Ich bin schon gespannt, was auf mich zukommt. Mitte Februar soll es dann losgehen mit der Einarbeitung.

Noch einmal vielen Dank an all die Leute, die so viele Infos zum Verlauf des Einstellungsverfahrens weitergegeben haben !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Tja, und es gibt Gleichstellungsbeauftragte, die nur Frauen wählen dürfen...ohne Worte!!!

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich vermisse bei fast jedem hier die Ortsangabe. Für mich kristallisiert sich nach dem gesamten Blog heraus, daß es erhebliche Unterschiede in den AfA´s gibt. Leider kann man dies kaum lokal zuordnen, da die wenigsten angeben wo sie örtlich hingehören. Scheinbar ist es in strukturschwachen Regionen wesentlich schwieriger zu sein eine Stelle als AV zu bekommen. Daher meine Bitte an alle "zukünftigen"; gebt mit an wo ihr Euch beworben habt und was dabei so passiert/herausgekommen ist.
Danke Sehr

AfA München - beworben für SGB II und III, Arbeitsvermittler - offen
männlich, 45 Jahre, IT-Background

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier wurde ja nach dem Gehalt gefragt und als Angestellter kann ich aus der Praxis sagen was es gibt:

  • Fachassitent: 1900 Brutto zu Beginn und am Ende 2600 Brutto
  • Sachbearbeiter: 2300 Brutto zu Beginn und am Ende 3700 Brutto
  • Teamleiter: 2600 Brutto zu Beginn und 4500 Brutto am Ende

Insgesamt sind es 13 Gehälter (wenn man so will) und wer möchte kann eine Leistungsprämie abschließen. Dann sind es knapp 14 Gehälter.

Alles bei 39 Stunden die Woche und realativ wenig Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

2600 brutto verdient man bei uns schon als arbeitsvermittler.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

  • Arbeitsvermittler: (nach TV-BA)

Bei Einstieg: Brutto 2647.43 ? (inkl. Funktionsstufe 1) - bis zu 3.605,43 ?
Jahressonderzahlung 2117.94 ?

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-ba/

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Alles bei 39 Stunden die Woche und realativ wenig Stress.

Kurzfristig und oberflächlich betrachtet mag dies zutreffen. Langfristig treten psychische Dauererkrankungen gehäuft auf. Ohne die vielen Patienten von der BA müssten in Kurkliniken ganze Abteilungen geschlossen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Guten Morgen,

bevor ich vor zwei Jahren bei der Arge(heute heisst das übrigens JobCenter) angefangen habe, war ich zuletzt hier im Forum. Die meisten Einträge haben mich nicht wirklich auf das VG vorbereitet. Jeder Agentur/Arge macht das hlat anders. Es gibt kein pauschales vorgehen. Ich hatte eine kurze Präsi zu drei Fragen zu halten...bitte ich weiß es nicht mehr genau, was gefragt worden ist, aber es ging darum, wie ich ältere Kunden in Arbeit bringe, welche Fördermöglichkeiten es gibt etc. Das Gespräch war eher locker, aber es lag auch daran, dass ich berufsbedingt schon vorher Kontakt zur BA hatte.
Vielleicht kann man sich beim JC/der BA diese Infoheftchen ALG I und ALG II holen. Da müsste eigentlich fast alles drin stehen, was fordern und fördern angeht. Zuschüsse etc. Ist nicht die perfekte Vorbereitung, aber das ist halt das Tagesgeschäft von Verittlern und Fallmanagern.
Gehalt: Auch hier wurde schon viel geschrieben, aber man kann es auch nicht immer pauschal sagen. Wirst du über die BA eingestellt, ist es sehr klar. TV-BA googlen. Tätigkeitsstufe 4 plus 1 Zulage. Als Fallmanager die 2 Zulage oben drauf(ich glaube aber das ist vom Geschäftsmodell abhängig), aber bei mir ist es so. Nur mal zur Info ich bin 2 Jahre dabei und hab fast 3100....ich find das sehr ok.
Wird man für die Arge eingestellt, kann man entweder über die BA eingestellt werden(siehe oben) oder über die Kommune/STadt(TVÖD, meist 10 aber auch schon mal 9....das ist dann schon eher mies)....das ist in der Regel weniger, aber hat auch so seine Vorteile.

@Aufstiegschancen: Da muss man mal schön die Füße stillhalten und immer daran denken, dass man in ner Behörde ist. In der Agentur kann es u.U. mal was schneller gehen, weil die gerne Leute testen, ob die was drauf haben. Das liegt aber auch gerade daran, dass dort auch eher Hire and Fire ist. Gerade im Arbeitgeberservice sind diese beiden Extrem recht nah beieinander. Ohne einen unbefristeten Vertrag geht aber i.d.R. gar nix. Ob man einen bekommt hängt natürlich von der Leistung und insbesondere vom Zeitpunkt ab. Z.B gab es mal ne ganze Welle unbefristete Stellen, als das erste und zweite Konjunturpaket verabschiedet wurde. Es konnte also sein, dass der eine nach 1-2 Jahren nen Festvertrag hatte, der andere nach 5 Jahren immer noch befristet ist. Ist halt echt nicht immer ganz gerecht.
Intern ausgebildete Leute haben aber immer bessere Chancen als Externe. Denke mal, dass dies logisch ist...Ausbildung, Fachwissen etc. Die Leute die bei der BA studiert haben sind auch echt fit.
Teamleiter wird man eigentlich nur wenn man ein AC besteht. Ist fast das gleiche, was man für die Traineeausbildung absolviert.

Grds. ist der Unterschied vom arbeiten im SGB II und SGB III recht einfach. Im SGB III ist alles deutlich kontrollierter und auch überwachter. Wer es mag wird dort glücklich. IM SGB II gehts etwas lockerer zu, und auch z.T kreativer, aber dadurch auch etwas chaotischer. Man muss aber sagen, dass sie der SGBII-Bereich dem III deutlich annähert, was controlling angeht.

@ Frauenquote: Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht. Gerade im Vermittlerbereich und in den Eingangszonen/Leistungsabteilungen ist der Eindruck wirklich so. Als mann ist das natürlich schön anzusehen. Aber wirklich krass ist das Missverhältnis nicht.

@ Weiterbildungen: Je nach Agentur/Jobcenter kann das sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Bei uns kann man extrem viel machen, gerade was für die Beratung hilft, aber auch Sachen die eher off topic sind.

So ich glaub das war es erstmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch, das lief auch ganz gut, weil ich mich dank dieser Seite ganz gut vorbereitet war. Also zuest Selbstvorstellung, Rollenspiel und zuletzt Interview. Mal sehen, ob es geklappt hat, soll nächste Woche Bescheid bekommen. Allerdings zweifel ich im Moment, ob ich den Job wirklich machen soll.. Ich habe zuletzt gefragt, ob ich denn die Chance habe überhaupt einen unbefristetet Vertag zu bekommen, oder maximal eine Verlängerung der Befristung. Der Personaler hat dann ganz ehrlich geantwortet, das unbefristete Stellen nur an ihre "eigenen" Mitarbeiter vergeben werden (die bereits eine Ausbildung oder auch Studium in der BA absolviert haben) und ich auf keinen Fall (!!!) übernommen werde. Klasse , oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo an Alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man sich für das Vorstellungsgespräch anzieht - so wie als würde ich mich in einem normalen Unternehmen bewerben (also schon Anzug/Kostüm) oder eher leger??

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, willkommen im Akademiker-Proletariat - auch beim Staat! Man ist halt nur vorübergehendes Kanonenfutter und darf sich dann mit solch einem Makel im Lebenslauf (Arge-Arbeitsvermittler) in der freien Wirtschaft auf Akademiker-Jobs bewerben...viel Spass!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hm, aber ist das auch so, wenn man nach dem Studium schon einige Jahre im Vertrieb gearbeitet und dann als Arbeitsvermittler arbeitet. Dann müsste man doch danach auch noch ganz gute Chancen haben oder. Denn schliesslich war es ja nicht der erste und einzige Job. Und Gründe dafür, warum man bei der Arge gearbeitet hat, dürfte es ja genug geben, bei den ganzen Klitschen da draussen am Markt....schlechtbezahlt und viel zu viel Arbeit. Dagegen hört sich das hier richtig gut an und wenn man schon einige Jahre im Vertrieb gearbeitet hat, kann man unglaublich gut mit psychischem Druck umgehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

Hallo, hätte mal eine Frage. Muss man bei Einstellung ein Führungszeugnis vorlegen oder reicht die staatliche Anerkennung (hier Sozialarbeiter) aus?
Vielen Dank! :-)

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor