DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Führungszeugnis (Belegart 0) ist zwingend.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Überall im ÖD: Führungszeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke! ;-)
Sollte man einen Eintrag im Führungszeugnis (hier Diebstahl unter 90 Tagessätze) vorher schon mal erwähnen z.B. im Vorstellungsgespräch oder wird man gar damit abgelehnt? :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe eine mündliche Zusage von der BA Berlin Nord für das JC.
EIgentlich habe ich mich für das SGB III beworben. Heute rief mich eine Frau von der Agentur an und fragte, ob ich auch Interesse an einer Tätigkeit im SGB II hätte, was ich bejaht habe. Sie meinte, dass sie das dann so vermerkt und an den Personalrat weiterleitet, da der noch seine Zustimmung geben muss und ich in den nächsten Tagen weitere Infos zum Prozedere bekommen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt wie verbindlich ihre Aussage jetzt ist. Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr da nochmal anrufen oder ist das mit dem Personalrat nur pro forma?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe eine mündliche Zusage von der BA Berlin Nord für das JC.
EIgentlich habe ich mich für das SGB III beworben. Heute rief mich eine Frau von der Agentur an und fragte, ob ich auch Interesse an einer Tätigkeit im SGB II hätte, was ich bejaht habe. Sie meinte, dass sie das dann so vermerkt und an den Personalrat weiterleitet, da der noch seine Zustimmung geben muss und ich in den nächsten Tagen weitere Infos zum Prozedere bekommen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt wie verbindlich ihre Aussage jetzt ist. Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr da nochmal anrufen oder ist das mit dem Personalrat nur pro forma?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es ein schlechtes Zeichen ist, wenn man nach dem VG gesagt bekommt, dass man in 2 Wochen Antwort erhält?? Das kommt mir so lang vor, da einige hier beschrieben haben, dass sie sehr schnell eine Antwort hatten...

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du musst im Personalfragebogen angeben, ob Vorstrafen vorhanden sind und definitiv auch das Führungszeugnis Belegart 0 anfordern, und den Beleg dass du es angefordert hast vorlegen, es wird direkt von Behörde zu Behörde gesand. Das kann zwar ein paar Wochen dauern bis es ankommt aber wenn da eine Vorstrafe drinsteht wirst du auf jeden Fall fristlos gekündigt.

Lounge Gast schrieb:

Danke! ;-)
Sollte man einen Eintrag im Führungszeugnis (hier Diebstahl
unter 90 Tagessätze) vorher schon mal erwähnen z.B. im
Vorstellungsgespräch oder wird man gar damit abgelehnt? :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke! Und wenn man es in dem Personalfragebogen angibt bzw. sollte man es im Vorstellungsgespräch sagen? Ist ziemlich schwierig und ausweglos oder? :-(

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
habe bald ein VG bei der Arbeitsagentur zwecks einer Stelle
als Arbeitsvermittler.
Kennt ihr Leute, die ähnliches machen und was die so erzählen?
Welche Tarifstufe erhält man denn??
Der ö.D ist sicher kein Ort an dem man reich wird, aber
besser als arbeitslos bzw. Zeitarbeit ist es wohl doch. Oder
täusche ich mich da?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Glückwunsch :-)
Wie lange musstest du denn auf die Antwort warten? Hatte heute auch ein VG...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe nächste Woche in Berlin ein VG im JC. Anruf erfolgte gestern und artete fast in ein Telefoninterview aus: "Erzählen Sie mal, wieso, weshalb...". So völlig unvorbereitet eine recht heftige Sache. Das VG selbst soll etwa 1/2 bis 3/4 h dauern, vor einer Kommission. Ich vermute mal, die üblichen Verdächtigen: Teamleiter, Personaler, Gleichstellungsbeauftragte. Man sagte mir noch, es würden noch mit anderen VG´s geführt und ich sollte mal SGB II und III sowie aktuelle Sozialfragen ansehen, was ja gerade im Fernsehen läuft (also wohl die Hartz4-Debatte). Bin mal gespannt was kommt, aber scheint wohl so in etwa zu laufen, wie hier mehrfach bereits beschrieben wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Beim JC Neukölln, was? Da hat ne Freundin von mir nun auch ein VG. Ich habe die Zusage zwar über die andere Agentur bekommen, aber wurde auch relativ viel über die Hartz4-Debatte gefragt bzw. generell darüber, was ich so in den Medien aufgeschnappt habe :/

Falls ich 2 Posts drüber gemeint war: ich hatte am Do das Gespräch und bekam dann Di die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe auch in Berlin ein Vorstellungsgespräch. Es werden in Berlin ja wieder einige gesucht. Hast du dich auf die Stellen in Berlin Nord oder Süd beworben?
Wünsche dir viel Erfolg! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arge

Hi,

also mein VG war für das JC Charlottenburg/Wilmersdorf und mir wurde gesagt, dass ich innerhalb von 2 Wochen die Entscheidung erfahre. Hoffe nun, dass ich auch schneller Antwort bekomme, habe aber irgendwie ein komisches Gefühl nach dem Gespräch. Kann irgendwie gar keine Einschätzung abgeben, ob ich Chancen habe oder nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

JC Berlin-Neukölln? Das klingt nach ultimativen Härtetest, wie lange glaubst du das dort aushalten zu können?

Gilt ebenso für alle Jobcenterjobs im wirtschaftsstarken Süddeutschland. Lieber Hartz4 und der Tag gehört Dir, als sich diese langzeitarbeitslose Klientel den ganzen langen Arbeitstag anzutun. Never!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was wurde denn genau gefragt? Auch Wissen abgefragt gemäß SGB II? Drücke allen Bewerbern die Daumen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein, Wissen über das SGB wurde bei mir überhaupt nicht abgefragt. Es gab nur ein paar Rollenspiele und zum Einstieg sollte ich natürlich über meinen Werdegang berichten, mehr nicht. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert, nicht mal Fragen über das aktuelle Geschehen oder ähnliches..

Ist es denn wirklich so schlimm in den Centern?also bei Neukölln kann ich mir das ja vorstellen, aber in Charlottenburg dürfte das doch nicht ganz so schlimm sein, oder? Psychisch bin ich eigentlich sehr gut aufgestellt, nach drei Jahren im Vertrieb nach dem Studium. Das ist auch knallhart, wenn man jeden Monat Umsatzziele erfüllen muss und ansonsten abgesäbelt wird und dann darf man noch unbezahlte Überstunden machen. Ich muss sagen, so wie hier der Arbeitsablauf geschildert wird, hört es sich für mich wie ein kleiner Traumjob an, denn nach meinen Erfahrungen in der freien Wirtschaft können mir ein paar Hartz4 Empfänger nicht mehr wirklich viel anhaben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe heute meine Zusage für Frankfurt/Oder bekommen (Freitag war Vorstellungsgespräch), am Montag gehts los...
Alle neu eingestellten Mitarbeiter werden dann den Vertrag vorgelegt bekommen und sollen sofort unterschreiben, finde ich ja suspekt, wenn man nicht mal die Chance hat, den Vertag richtig zu prüfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Leute!
Ich arbeite jetzt seit mittlerweile über vier Jahren bei einem Jobcenter (früher "Arge") und möchte eine Sache zu bedenken geben, die hier bisweilen etwas zu kurz kommt und speziell bei allen Anfängern sowie noch nicht so lange Beschäftigten nicht ausreichend bedacht wird: Die Zufriedenheit mit der Arbeit bemisst sich nicht ausschließlich durch die Sicherheit des Arbeitsplatzes, eine geregelte Arbeitszeit und ein regelmäßiges, anständiges Gehalt. Mal abgesehen davon, dass für einen Uni-Absolventen das Gehalt als AV bei der BA wahrlich keinen fürstlichen Lohn darstellt (auch wenn man sicherlich gut davon leben kann), muss man eine sehr hohe Frustrationstoleranz im Umgang mit der i.d.R. langzeitarbeitslosen Kundschaft mitbringen - viele davon sind einfach nicht mehr vermittelbar, gleichwohl erwartet der Staat aber, das man sich weiterhin mit chronischen Alkis und Leuten, die ihr Leben lang noch nicht einen Cent selbst verdient haben, abmüht.

Das kann auf die Dauer extrem zermürbend sein, wenn man das jeden Tag machen muss! Hinzu kommt eine überbordende Bürokratie, die die Beantwortung jeder Sinnfrage teilweise konsequent verweigert. Und, vielleicht am Belastendsten: Man muss selbst bei noch so geschickter Gesprächsführung immer wieder mit Bedrohungsszenarien klar kommen - von der verbalen Beschimpfung bis hin zur direkten oder unterschwelligen Morddrohung und manchmal, wenn auch bislang - Gott sei Dank - eher seltenen realen körperlichen Übergriffen.

Also: Seinen "Traumjob" wird man beim Jobcenter meist eher auch nicht finden! Der Druck kommt zwar weniger direkt von "oben" (je nach Dienststelle und Teamleiter - manche gerieren sich inzwischen wie kleine Verkaufsleiter in der freien Wirtschaft), aber er kommt durch zwingende Vorschriften und renitente Kunden sowie quantitative Überlastung (zu viele Kunden pro Vermittler). Die Burn-Out-Quote der Jobcenter-Mitarbeiter liegt auch nach Untersuchungen der Unfallkasse des Bundes an der Spitze aller Beschäftigten in Deutschland - und das sicher nicht, weil in den Jobcentern nur lauter "Weicheier" beschäftigt wären.

Dies möchte ich, neben den Vorteilen, die dieser Job unzweifelhaft auch hat, zu bedenken geben. Das gute, alte gemütliche Arbeitsamt, wo alle den ganzen Tag nur Kaffee trinken und sich mit ihren Kollegen darüber unterhalten, wie man am Besten die nächste Gehaltsstufe erreicht, werdet Ihr im Jobcenter nicht finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Na dann viel Glück mit den Befristungen. Plant schon mal voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Vorstellungsgespräch heute in Berlin:
Sollte mich selbst vorstellen, danach wurden mir Fragen gestellt aus dem SGB II, z.B. Unterschied ALG I und ALG II und Sozialhilfeempfänger, was man unter Fordern und Fördern versteht, Aufgaben Arbeitsvermittler, was man tut wenn ein Kunde aggressiv wird, ob man auch Überstunden machen würde...
Verdienst sind ca. 2550 Euro brutto (einschließlich Zulage). Befristet, und ob es nach der Befristung weiter geht, geschieht immer sehr kurzfristig, weil dies von den jeweiligen finanziellen Töpfen abhängig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin selber jetzt auch seit vier Jahren dabei und kann das nur bestätigen. War anfangs recht zufrieden. 2007 konnte man zumindest in meiner Provinz-Arge noch fast so arbeiten wie man wollte. Da war "Kundenkontaktdichte", Anteil der gültigen Eingliederungsvereinbarungen, Qualität der Verbis-Datensätze usw. (Insider wissen Bescheid) noch kaum ein Thema.

Mittlerweile ist jedoch gefühlt die Hälfte der Arbeit vom Controlling der BA künstlich erzeugt. Aus der Sicht des Steuerzahlers halte ich die Vermittlungsbereiche in den Jobcentern für vollkommen aufgebläht. Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mit Menschen, deren intellektuelles Leistungsvermögen kurz vor der geistigen Behinderung steht oder die Alters- und gesundheitsbedingt absolut unvermittelbar sind, alle 1-3 Monate ein Gespräch zu führen. Mag zynisch klingen, ist aber so nicht gemeint. Diese Leute sollen unbürokratisch ihre "Stütze" bekommen, kein Thema.

Kann eigentlich nur davon abraten, heute noch als Vermittler anzufangen. Es gibt da nichts mehr zu reißen. Die schöne, chaotische Anfangszeit, so 2005-2007, in den Jobcentern ist lange vorbei. Ich selbst setze derzeit alles daran, Leistungssachbearbeiter zu werden. Das ist natürlich nicht so einfach als Quereinsteiger, aber immerhin hab ich es schon ins Vorstellungsgespräch geschäfft.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Bin selber jetzt auch seit vier Jahren dabei und kann das nur
bestätigen. War anfangs recht zufrieden. 2007 konnte man
zumindest in meiner Provinz-Arge noch fast so arbeiten wie
man wollte. Da war "Kundenkontaktdichte", Anteil
der gültigen Eingliederungsvereinbarungen, Qualität der
Verbis-Datensätze usw. (Insider wissen Bescheid) noch kaum
ein Thema.

Ja danke, ich kann mir das freihändige Gepfusche lebhaft vorstellen! Das Controlling der "Mindeststandards" ist leider auch deshalb notwendig, damit die lieben (vorallem ältere) Kolleginnen es nicht total übertreiben und überhaupt noch irgendwas tun. Die jahrelangen Standardvermerke der Rein-Raus-Fünfminutengespräche sind leicht zu erkennen, die Dauerarbeitslosigkeit der Kunden aber auch.

Solange aber Vermittler bis zu 500 Kunden zu betreuen haben, ist eine nennenswerte individuelle Beratung nicht zu leisten, ich nenne das nur Notverwaltung. Dazu fehlende Weiterbildung (ich meine nicht die neuesten Verbis-Kästchen), die meisten Kollegen kennen doch selbst nicht die Anforderungen an moderne Bewerbungsstandards. Und Selbststudium, echtes Interesse an ihrer Arbeit kann man bei den allermeisten familienorientierten Muttis doch total vergessen.
Dabei stehen die Zeichen weiterhin auf Stellenabbau, Übernahmen von Befristeten werden derzeit bei der BA systematisch abgeblockt. Freie Stellen nur zögerlich nachbesetzt.

Kann eigentlich nur davon abraten, heute noch als Vermittler
anzufangen. Es gibt da nichts mehr zu reißen. Die schöne,
chaotische Anfangszeit, so 2005-2007, in den Jobcentern ist
lange vorbei. Ich selbst setze derzeit alles daran,
Leistungssachbearbeiter zu werden.

Na dann viel Spass mit der 345. Umgehungslösung A2LL, Dauerausfällen bei ERP und Erbsenzählerei wegen 20 ct. Nebenkosten. Und wenn die lieben "Kunden" am Monatsersten nicht ihr Geld auf dem Konto haben, dann wirst du "Geld oder Leben" am Monatszweiten erst richtig kennen lernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hatte heute auch ein Vorstellungsgespräch in Berlin. Leider habe ich kein gutes Gefühl, es war ein sehr unangenehmes Gespräch. Die Interviewer waren genervt und haben mein Versuch auf small talk ignoriert. Die sagten dass die sich innerhalb von 2 Wochen melden würden...bei euch auch??

antworten
WiWi Gast

Re: Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Also mal an alle:

Wenn der Personaler zu euch sagt, dass ihr in zwei Wochen was hört, könnt ihr das als Absage werten. Wenn ihr doch ein Zusage bekommt, kann es eigentlich nur an zwei Fakotoren liegen. Einer mit ner Zusage hat abgesagt, oder die haben die VG´s auf mehrer Termine gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Da sind auch viele verbeamtete Halbtagsmuttis, die den halben Tag mit Gott und der Welt telefonieren und ihre eigentliche Arbeit nur widerwillig ableisten. DAS ist spätrömische Dekadenz - nicht die armen Teufel, die auf die Almosen in Form von ALG II angewiesen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nach dem VG sagte man mir damals, man würde sich in 1-2 Woche melden - als ich dann nach ca. einer Stunde zuhause angekommen bin, hatte ich die telefonische Zusage :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch in Berlin (Donnerstag) und mir sagte man, dass ich Anfang kommende Woche Bescheid erhalte.

@zu dem Post mit den Halbtagsmuttis: Wie kommst du auf solch ein Bild? Bist du den ganzen Tag dabei um so etwas beurteilen zu können???

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Diesen Post zu den verbeamteten Halbtagmuttis finde ich absolut asozial (und das verstehe man bitte dem Wortsinn nach). Dieser Eindruck ist wohl kaum repräsentativ. Ich für empfinde gerade die Frauen in meinem Team als besonders engagiert, wofür auch die Zahlen sprechen. Im Übrigen - was gibt es daran auszusetzen halbtags zu arbeiten und sich den Rest der Zeit um seine Kinder zu kümmern?

Mir fällt dazu nur ein, dass es dem, der so unglücklich ist mit seiner Arbeitsumgebung, frei steht, den Arbeitsplatz zu wechseln und in die freie Wirtschaft zu gehen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
habe bald ein VG bei der Arbeitsagentur zwecks einer Stelle
als Arbeitsvermittler.
Kennt ihr Leute, die ähnliches machen und was die so erzählen?
Welche Tarifstufe erhält man denn??
Der ö.D ist sicher kein Ort an dem man reich wird, aber
besser als arbeitslos bzw. Zeitarbeit ist es wohl doch. Oder
täusche ich mich da?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch im Jobcenter F./K. Berlin, wer war bereits dort und welche Fragen wurden gestellt? Wäre super dankbar für schnelle Rückmeldungen!!!
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wann ist eigentlich der Arbeitsbeginn der Neu-Eingestellten?

Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich war am freitag zum vg im jobcenter F.-K. Berlin. 3 leute sind dabei (teamleiter, bereichsleiter und jemand von der personalabteilung. alle sehr nett. fragen nach fördern und fordern. klientel im bezirk. kleines rollenspiel (genervter kunde ist mit meinem vermittlungsvorschlag unzufrieden). ansonsten gingen die 45 min sehr schnell rum. soll bis 18.2. bescheid bekommen. drück dir die daumen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In Berlin wird zum 1.3. eingestellt, sehr kurzfristig, bekam auch Zusage nach 2 Tagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitsbeginn ist bei mir am 1.3., da ich aber wen kenne, der sein Gespräch erst Ende Feb. hat, stellen sie bestimmt auch noch zum 1.4. ein (JC Pankow).

Weiß jemand wie die Arbeitszeiten so sind? Gibt´s da Kernzeiten??? Ich hab den Eindruck, die fangen da alle gegen 7 Uhr oder früher an...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wird ein Arbeitsvermittler im JC auch nach dem TV-BA Stufe 4 bezahlt oder gibt es dafür einen anderen Tarifvertrag???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitsbeginn in Berlin 01.03.2011
Erschreckend viel muss man ausfüllen z.B. ob man bei der Stasi war, SED, viele Unterlagen beifügen, Kundennummern und Zeiträume über Bezug von Leistungsbezügen wie Kindergeld, ALG I und II angeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, ein Arbeitsvermittler im JC wird nach TV-BA Stufe 4 bezahlt, einschließlich Zulage sind das ca. 2550 Euro brutto monatlich

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, habe mich beim JC Charlottenburg Berlin beworben. Arbeitsbeginn ist 01.04. Noch gar nichts gehört...Keine Eingangsbestätigung o.ä. Ebenso wie auf meine Bewerbung bei JC Spandau/Reinickendorf, da ist 01.03. Beginn. Weiß jemand etwas?

antworten
girasol

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, habe mich als AV für Charlottenburg beworben, Arbeitsbeginn ist 01.04. Noch nichts gehört, auch keine Eingangsbestätigung. Weiß jemand etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte heute mein VG und ich muss sagen mit Hilfe dieser Seite war ich eigentlich optimal vorbereitet. Aber ich denke das war wohl nix. Die Gründe sind wohl eher persönlicher Natur, ich bin einfach zu weich bzw. zu nett. Da man es in diesem Job wohl größtenteils mit einer eher problematischen Klientel zu tuen hat, sucht man wohl eher was anderes. Jemanden der en bissl fieser is als unser eins.^^
Trotzdem war en nettes Gespräch. Und am Ende hab ich dann auch die Floskel gehört: Sie hören von uns in 2 Wochen. Ja ne is klar.... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe 1 Tag nach Eingang meiner Bewerbung (auch Charlottenburg) einen Anruf erhalten und wurde zum Vorstellungsgespräch für 2 Tage später eingeladen und 2 Tage darauf bekam ich die Zusage. :-)
Allerdings muss man echt viel vorlegen, sich quasi "nackt" darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich weiß von einer, die am 24.2. ein VG beim JC Charlottenburg hat. Es bringt nihct unbedingt was, sich bei mehreren zu bewerben, da man nur 1x eingeladen wird! Eingangsbestätigung habe ich auch nicht bekommen.

Das mit den 2 Wochen haben sie mir auch gesagt und dann haben sie mir paar Tage später zugesagt. Und ich hatte auch eher ein schlechtes Gefühl. Das ganze Gespräch war ziemlich unangenehm und die waren nicht sehr freundlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn mir jemand sagt er meldet sich in 2 Wochen, gehe ich in der Regel davon aus das ich nichts mehr von ihm höre (also was positives jetzt). Was auch eigentlich Schade ist, den ich muss sagen die Einrichtung ansich bzw ihre Angestellten haben einen wirklich positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin in diesem Bereich wirklich sehr kritisch. Würde mich freuen wenn da noch was kommt (aber ich will mir da jetzt auch nicht zuviel Hoffnung machen, sonst ist die Entäuschung nachher wieder zu groß).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hatte auch nach 2 tagen ne zusage. 1.3. gehts los. wieviel bekommt man eigentlich bei 2600 brutto als single netto raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

bei 2600 brutto sinds ungefähr 1650 netto

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich war beim Vorstellungsgespräch im JobCenter Reinickendorf. War jemand auch dort und hat bereits eine Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

1578.13 ?

antworten
girasol

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meinen Glückwunsch:-) Na, dann kann ich es wohl vergessen, hatte mich schon am 03.02. beworben...per mail
Und wenn ich lese, dass andere am 24.02. das VG haben....nun..*schnief*
Aber Danke für die AWs!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ca 1500 netto.

Lounge Gast schrieb:

hatte auch nach 2 tagen ne zusage. 1.3. gehts los. wieviel
bekommt man eigentlich bei 2600 brutto als single netto raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittlerin

Hallo nochmal,

ich bin die mit dem schlechten Gefühl und den 2 Wochen ;-)
Auch ich habe 2 Tage später eine positive Antwort bekommen und fange nun auch am 01.03. an, nur der Vertrag muss noch unterschrieben werden. Also lässt sich wohl auch nach den anderen Berichten hier sagen, dass die Ansage mit den 2 Wochen wirklich gar nichts schlechtes bedeuten muss :-)
Viel Glück euch allen noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sollte diese Woche auch jemand die endgültige Entscheidung der Gremien bekommen? Bei Berlin Nord bzw. JC Pankow? Die haben gestern getagt. Ist ja eigentlihc nur ne Formalie, aber ich hab trotzdem Bedenken, dass noch was schief geht...

Bei 2600 hat man 1.669,53 ? raus. www.nettolohn.de

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kein Arbeitgeber stellt Arbeitslose von der Arbeitsagentur ein.
Finger weg von solchem Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal eine Frage: Wie sieht genau die Realität in den Argen, Berlin z.B., aus? Von der Arbeitszeit bis hin zu den Aufgaben und der Bürokratie? Nur PC Programm oder auch Akten, wieviel Kunden pro Tag? Kommen auch Kunden ohne Termin? Auch noch andere Aufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, dass man generell nicht von anderen Arbeitgebern nach der Arge eingestellt wird. Das wird sicherlich davon abhängen, wieviel Erfahrung man davor schon gesammelt hat. Für die meisten wird es ja schliesslich nicht der erste Job gewesen sein. Ausserdem kann mich sich ja während der Zeit Kontakte aufbauen...Und das mit den psychischen Belastungen wird auch davon abhängen, wo man eingesetzt wird, in manchen Bezirken ist es bestimmt besonders schlimm, aber auch in der freien Wirtschaft hat man mit Druck und Mobbing zu kämpfen - nimmt sich alles nichts finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

erstmal möchte ich allen menschen danken, die hier ihre erfahrungen und kentnisse kund getan haben und ichre zeit für dieses forum geopfert haben. danke. die einträge haben mir sehr geholfen.nun zu meinen erfahrungen und voraussetzungen. ich, m, 30j, diplom-wirtschaftsmathematiker (fh), diplomabschluss 2 ( seit fast 2 jahren leider h4-empfänger) habe von meiner av kurzerhand das angebot bekommen, mich selbst als av zu bewerben. die bewerbung sollte innerhalb der nächsten 24h abgegeben werden. abgegeben und 1,5 wochen auf antwort gewartet, dann angerufen um nach dem stand der dinge zu fragen. antwort: blabla...wundert mich, dass sie noch keine einladung bekommen haben.....6h später um 20 uhr einen anruf von der arbeitsagentur berlin-mitte und einladung zum vg erhalten um 8uhr 30 den nächsten tag. also wenig zeit zum vorbereiten. heute da gewesen. nun würde ich gern eure meinung hören. 8:25 da gewesen. 8:35 bat man mich meine bewerbungsunterlagen zu überreichen und man würde mich gleich reinrufen. dazwischen gabs wohl noch druckerprobleme mit einem dokumen , das man in 12 facher ausfertigung brauchte......dann rief man mich rein. raum: 3 tische aneinaner gereit mit je einem gesprächspartner. mein tisch ca. 2,5 m davor....prüfungskommissinsklima.die erste gesprächsteilnehmerin, jung eher alltäglich gekleidet fragte mich die standardfragen ab....stärken, schwächen...etc...passende antworten gegeben auf die man sich ja nun immer vorbereitet...(belastbar, teamorientiert, motiviert........).abgelesen von dem dokument, was grade in 12facher ausfertigung frisch gedruckt wurde ;/.....die zweite gesprächsteilnehmerin erkundigte sich nach der gemeinsamkeit von sgb2 und sgb3. kurz erklärt das sich beide gesetzbücher mit der integration von arbeitssuchenden beschäftigen....wollte noch ausholen und ein wenig nahrhaften beisteuern.....man winkte ab ...das reiche ihr.nun noch die frage: was ich in denletzten 2jahren (lach 2 jahre h4-empfänger) gemacht hätte, was für sie interessant wäre. neben erwähnung meines diploms und umriss der anforderungen, geleisteter praktika mit kundenkontakt und die ganzen standartsituationen, erwähnte ich noch den kommenden beginn eines wochenendseminars mit ihk abschlussprüfung nach der ausbildereignungsverordnung (privat finanziert). ich hoffte dabei meine eigeninitiative zu beweisen um aus meinem h4-zustand raus zukommen und mein interesse an personen die betreut und angeleitet werden müssen zu bekräftigen....antwort... na das würde jetzt nicht so interessieren......dann noch allgemeines unterhalten an das ich mich jetzt nicht mal mehr erinnere.ca. 2600euro bruttoangebot. gleitzeit mit beachtung der öffnungszeiten der jobcenter und arbeitsanforderung. mehrmaliges erkundigen nach meiner unmittelbaren verfügbarkeit.....im großen und ganzen ein seltsames gespräch. hinwies, dass man in der nächsten woche von isch hören lassen würde.verabschiedung. auf einmal stille im raum leere gesichter..ich verabschiedete mich. nahm emeine tasche und ging. seltsam. das gespräch dauerte 20 min. was denkt ihr? hab ich eine reelle chance?. ich bin mir der vor- und vor allem der nachteile der tätigkeit eines av bewusst. konnte man ja hier zu genüge lesen. trotzdem wäre ich sehr glücklich, wenn das jetzt klappt um aus dem h4-zustand zu entfliehen. natürlich habe ich mir was anderes mit meinem studienabschluss vor 2 jahren vorgestellt. aber ich finde, das ist jetzt die beste perspektive , die ich nach 2 jahren finden kann. eure meinung?hab ich chancen?...dies waren meine eindrücke...vllt hilft es einigen von euch.ahoihoi

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hatte am 07.02 ein vg in berlin-neukölln. Ich hab eher ein schlechtes gefühl....und möchte gerne von anderen wissen, die auch in berlin-neukölln zum vg waren, ob sie bereits rückmeldungen erhalten haben. Man sagt mir es würde sehr schnell gehen. Wenn ich lese, dass einige nach 2 - 3 tage eine zusage erhalten haben und ich nach über ne woche noch nichts gehört hab, geh ich schon mal vom negativen aus :-(.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So lief es bei mir: Anruf letzten Freitag (11. Feb) ob ich Interesse hätte, Montag (14. Feb) Abgabe Bewerbungsunterlagen, Dienstag VG im JC Friedrichshain-Kreuzberg und heute am Do (17. Feb) die Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat sich jemand beim JC Charlottenburg/Wilmersdorf beworben? Welche Fragen kann man erwarten? Wie viel verdient man als Teilzeit-AV? Wie reagieren die dort auf Bewerber, die nicht Deutschmuttersprachler sind und haben den Hochschulabschluss im Ausland gemacht, und noch dazu im Elternzeit sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als Arbeitsvermittlerin solltest du aber den einfachen Dreisatz schon beherrschen! Wenn 39 Stunden 2600 Euro bringen, was ergeben dann wohl 30 Stunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zur Arbeit in den JC (ARGE ist ja mittlerweile out, nennt sich nun GE), liebe Neu-Kollegen ;-)

Die meisten Kunden sind terminiert, dennoch kommen noch "spontan-Kunden". In der Regel ist es aber alles ziemlich händelbar. Die Ausnahmen sind dann Besuch Spitzen, wenn man voll durch terminiert ist und plötzlich kommen 4 Kunden, die ganz dringende Fragen haben...

Arbeitszeit: 39 Stundenwoche; Zu den Öffnungszeiten sollte man als AV schon anwesenden sein ;-)

Viel Spaß & bis bald im JC

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hat jemand schon eine zusage oder absage vom jobcenter reinickendorf?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wer war im jobcenter neukölln zum vg und wie ist es bei euch gelaufen, welche fragen wurden gestellt? hab am 22.02 ein gespräch und würde mich freuen, wenn einer mal so berichten könnte. DANKE..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke fürs Daumen drücken, hat geklappt am 01.03. gehts los!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich war am freitag zum vg im jobcenter F.-K. Berlin. 3
leute sind dabei (teamleiter, bereichsleiter und jemand von
der personalabteilung. alle sehr nett. fragen nach fördern
und fordern. klientel im bezirk. kleines rollenspiel
(genervter kunde ist mit meinem vermittlungsvorschlag
unzufrieden). ansonsten gingen die 45 min sehr schnell rum.
soll bis 18.2. bescheid bekommen. drück dir die daumen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KoBa

Hallo... kann mir denn von euch jemand was zu den gängigen Auswahlverfahren/Vorstellungsgesprächen... bei der KoBa sagen? Ich weiß nicht recht ob der zu erwartende Ablauf wie bei ehemals Arge ist oder eben doch anders?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kannst Du mir bitte sagen welche Fragen da gestellt wurden, habe nämlich in paar Tagen auch da ein VG!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hey
bin zurzeit AV beim Jobcenter (Optionskommune). Die Arbeit mache ich erst seit Anfang dieses Jahres und es macht mir total viel Spaß. Hatte noch eine Initiativbewerbung vom letzten Jahr bei der AA, letzte Woche wurde ich zum VG eingeladen (bei der AA) eingelden und hab heute die Einstellungszusage bekommen. Beide Verträge sind bis Ende dieses Jahres befristet.
Ich bin Dipl. Betriebswirtin (FH) und möchte natürlich gerne eine Perspektive haben.

Was meint Ihr habe ich bessere Chancen bei der BA oder doch lieber beim Jobcenter (Optionskommune)???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das kann man so pauschal nicht sagen...kommt immer auf den Haushalt und den derzeitigen finanziellen Mitteln an..."Karrierechancen" sind meiner Meinung bei der BA besser...da gibts auch mehr Möglcihektien / Alternativen, zudem du dich bei möglicher Entfristung bundesweit bewerben kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Poster vom 21.01.11
Von der reinen Perpektive bis Du bei der Optierende Kommune besser aufgehoben. Die Chance einer Verlängerung bzw. entfristung ist da definitv höher. Bei der BA verdienst Du vorerst besser aber eine Vertragsverlängerung ist fast unmöglich.
Also Entscheide selber und denke auch an 2012, sonst bist Du zwar bei der BA aber nicht als MA sondern als Kunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

beim Jobcenter einer Optionskommune sind die Aussichten auf Übernahmen deutlich besser weil sie nicht von einer zentralistischen Personalabteilung mit sehr starren Entscheidungsvorgaben abhängen. wenn es in der BA heisst, dass ab einer Arbeitslosenquote von y % soundsoviele befristete Arbeitsvermittler nicht verlängert werden ist das so und du kannst noch so gut sein. bei einer Optionskommune wird auch die Entscheidung vor Ort getroffen und wenn dein Vorgesetzter von dir überzeugt ist, hat der deutlich mehr Einfluss auf die Personalentscheidung. Der BA ist persönliche Kontinuität in der Betreuung völlig egal, bei Jobcentern ist die lokale Komponente viel wichtiger, die haben erkannt, dass bei Langzeitarbeitslosen mit multiplen Vermittlungshemmnissen nur eine längerfristig angelegte kontinuierliche Förderung Integrationschancen verspricht. Kenntnisse des Lokalen Arbeistmarktes, Hilfemöglichkeiten, Vernetzung mit gemeinnützigen Vereinen, Sozialamt, Gemeinde, etc. ist in dr Kommune viel besser möglich.

Gast schrieb:

Hey
bin zurzeit AV beim Jobcenter (Optionskommune). Die Arbeit
mache ich erst seit Anfang dieses Jahres und es macht mir
total viel Spaß. Hatte noch eine Initiativbewerbung vom
letzten Jahr bei der AA, letzte Woche wurde ich zum VG
eingeladen (bei der AA) eingelden und hab heute die
Einstellungszusage bekommen. Beide Verträge sind bis Ende
dieses Jahres befristet.
Ich bin Dipl. Betriebswirtin (FH) und möchte natürlich gerne
eine Perspektive haben.

Was meint Ihr habe ich bessere Chancen bei der BA oder doch
lieber beim Jobcenter (Optionskommune)???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo zusammen,

möchte nur mal erwähnen, dass ich nach meinem Vorstellungsgsgespräch tatsächlich fast 2 Wochen auf den (erlösendenden) Anruf warten musste. Also macht Euch mal keine Sorgen, wenn man sich nicht direkt nach 2 Tagen meldet :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was meinst Du damit? Stellen die sehr viele Fragen?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 1 Tag nach Eingang meiner Bewerbung (auch
Charlottenburg) einen Anruf erhalten und wurde zum
Vorstellungsgespräch für 2 Tage später eingeladen und 2 Tage
darauf bekam ich die Zusage. :-)
Allerdings muss man echt viel vorlegen, sich quasi
"nackt" darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Damit ist wohl gemeint, dass man ziemlich viele Unterlagen anbringen muss und auch ganz schön viele Formulare ausfüllen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo,

ist hier jemand dabei, der auch zum 01.03. eingestellt werden soll und auch noch keinen Termin für die Vertragsunterzeichnung hat?? War vor über einer Woche zum Unterlagen abgeben und hab seitdem nichts mehr gehört :-( Zwar wurde mir gesagt, dass es im Moment sehr hektisch ist, da so viele Neueinstellungen vorgenommen werden, aber ich mach mir trotzdem langsam Gedanken....Oder ist das normal dort??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Guten Abend,

ich habe auch gehört, dass die Jobcenter in Berlin viele AV suchen und zwar sehr kurzfristig, also schon ab dem 01.03.

Was meint ihr, macht es Sinn sich auch später zu bewerben? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich mache eine Weiterbildung, in der es genau um diese Qualifikation geht und ich möchte diese zu Ende machen. Sonst habe ich auch einen akademischen Bildungshintergrund.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, wie die JC nichtdeutschen Bewerbern gegenüber stehen?

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Ja, ich soll auch zum 1. März in Fh-Xberg anfangen. Termine für Montag zur Vertragsunterzeichnung sollen Freitag per Tel und oder Mail rausgehen. Der interne Service arbeitet wohl auch am Wochenende, um die Sachen glatt zu ziehen. Angeblich sind die zugesagten Mittel allerdings noch nicht freigegeben, so dass es wohl noch letzte Fragezeichen für den Beginn am 1. März gibt. Hast Du keine Mail erhalten mit der Timeline Freitag/Monag? Hoffen wir mal, dass Freitag das Tel klingelt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist hier jemand dabei, der auch zum 01.03. eingestellt werden
soll und auch noch keinen Termin für die
Vertragsunterzeichnung hat?? War vor über einer Woche zum
Unterlagen abgeben und hab seitdem nichts mehr gehört :-(
Zwar wurde mir gesagt, dass es im Moment sehr hektisch ist,
da so viele Neueinstellungen vorgenommen werden, aber ich
mach mir trotzdem langsam Gedanken....Oder ist das normal
dort??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

aha, danke für die Info! nein, habe keine Zwischenmail erhalten, soll am 01. in Charlottenburg/Wilmersdorf anfangen. Zugesagte Mittel noch nicht freigegeben?? Oje!! Ich glaub' ich ruf da heute mal an...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hm, ich hab auch keine Mail bekommen... Und da stand auch das mit den Geldmitteln drin? Als ich gestern angerufen habe, haben sie gesagt, die Entscheidung fällt wohl Mi oder Do. Naja hoffen wir echt mal, dass das bald in Gang kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

bei mir soll es auch am 01.03. losgehen. leider habe ich die erwähnte email mit der timeline nicht erhalten. man sagte mir jedoch, beim unterlagen abgeben, dass spätestens am 28.02 (montag) die vertragsunterzeichnung ist. soll man vielleicht mal anrufen und nachfragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich hatte vergangenene Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch im Jobcenter Marzahn-Hellersdorf und hab seitdem nichts mehr gehört.
War dort jemand der schon eine Info bekommen hat?
Und noch eine Frage, ich bin Naturwissenschaftlerin, hab vorher zwar mal bis zum Vordiplom Sozialpädagogik studiert, später aber nur im naturwissenschaftlichen Bereich gearbeitet, allerdings ehrenamtlich im sozialen Bereich. Gibt es Arbeitsvermittler, die aus ähnlich entfernten Bereichen kommen?

antworten
Damir_cro

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wie äußern sich denn die gehaltsunterschiede zwischen BA und JC??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal ne kurze Frage zwischendurch: mich würde interessieren, ob die Stellen befristet sind und wenn ja, mit welchem Enddatum?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer seine Unterlagen schon abgegeben hat brauch sich keine Sorgen zu machen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

So, habe nun doch heute schon die Einladung zur Vertragsunterzeichnung für Montag per Mail bekommen. Dann sind die Gelder wohl doch freigegeben worden :-)
Wünsche allen die jetzt anfangen viel Glück und danke für die vielen Tips hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist der nächste Starttermin eigentlich überall der 01.03. oder bezieht sich das nur auf bestimmt Jobcenter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Wer seine Unterlagen schon abgegeben hat brauch sich keine Sorgen zu machen!!! "

Hat wer gesagt? Ich kenn nämlich eine, die auch ihre Unterlagen abgegeben hat und jetzt auf der Warteliste steht, weil die Stellen schon besetzt sind...

Ich hab immer noch nichts gehört. Und ans Tel. geht da keiner. Die Abwicklung läuft doch, auch für die jew. JC, bei euch auch über die BA Mitte oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo an alle...habe gerade durch zufall das forum entdeckt und interessiere mich sehr für den job. habe dazu allerdings ein paar fragen...ist jedes jobcenter unabhängig, also kann ich mich ein paar gleichzeitig bewerden? ist vorher besser erstmal den persönlichen kontakt zu suchen am telefon, oder einfach eine initiativbewerbung zu schreiben? was denkt ihr ist das wichtigste was in die bewerbung als arbeitsvermittler mit rein sollte?
ich wäre ein halber quereinsteiger. habe einen master in medienmanagement und gerade ein halbes jahr im rekruting einer berliner agentur gearbeitet.
es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....suche ab 1.4. einen neuen job, wäre das zu kurzfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
hatte letzten Freitag einen Bewerbungsgespräch & dank dieser Seite hier, war ich auch gut vorbereitet:)))Leider habe ich seit dem nichts mehr von denen gehört.Was meint Ihr,sollte Ich da mal anrufen?Oder einfach noch warten?

thx im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Termin für Montag ist jetzt auch bestätigt. Dienstag ertser Arbeitstag! Ich freue mich auf die Kollegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich hab heute per Email ne Absage für den Vertragsunterzeichnungstermin am Montag bekommen, weil scheinbar noch nicht alle Gremienbeschlüsse vorliegen. Weiß jemand mehr? Wie lange das dauert, ob die Einstellung trotzdem zum 01.03 erfolgen wird oder auf nen ganz anderen Termin verschoben wird. Bin über jede Info dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Haha, zu früh gefreut, nachdem ja gestern anscheinend eine Massenmail rausgegangen ist, erhielt ich eben einen Anruf, dass der Termin am Montag verschoben werden muss, weil die Gremien noch nicht entschieden haben und das bald ein neuer Termin bekannt gegeben wird. Hilfe! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hab ne mail bekommen...wo drin steht, dass sich für neukölln der termin für die vertragsunterzeichnung jetzt verschoben hat, weil noch nicht alle gremienbeschlüsse vorliegen...
muss man sich jetzt sorgen machen, dass es doch nicht klappen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Haben sie denn irgendeinen Zeitraum gesagt? Zum 1.3. wird das dann ja sicher nichts mehr. Ich finds auch komisch, dass ich überhaupt nicht benachrichtigt wurde. Weil hier sind ja schon einige, dass immerhin was von denen gehört haben.
Ich glaub langsam nicht mehr daran, dass das noch klappt und werde mich weiterbewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich habe auch eine mail bekommen das der termin für die vertragsunterzeichnung verschoben wurde...finde ich komisch. erst wird der termin bekannt gegeben und dann wieder zurückgezogen. verwirrt mich total...soviel ich mitbekommen habe - haben nicht alle eine mail erhalten. für die die in berlin den termin für montag bekommen haben - hat irgendjemand keine mail für die verschiebung des termins bekommen?
ich habe auch überlegt - einfach montagmorgen hinzugehen...was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

habe auch die email erhalten, dass sich die unterzeichung verschiebt. bin ganz schön enttäuscht und weiß auch nicht genau, was das zu bedeuten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich soll Dienstag in Friedrichshain-Kreuzberg anfangen und soll (stand so in der Mail) am Montag um 08.30 Uhr zur Vertragsunterzeichnung. Da dies bis heute Abend (Samstag 19.30 Uhr) nicht revidiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das am Montag klappt. In welchen JC solltet ihr (die mit der Absage des Termins für Montag) denn anfangen? Das wäre vielleich mal gut zu wissen, ob das quer durch die Bezirke geht oder nur einige betrifft (einer schrieb doch hier was von Neu-Kölln).

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler Jobcenter Neukölln

hallo, ich hatte am 22.02. einen termin im jobcenter neukölln. leider hab ich noch nix gehört. mir haben sie gesagt, dass es eventuell 2 - 4 wochen dauern kann, dass ich aber bescheid bekomme. was denkt ihr: lohnt es sich zu warten? und hatte jemand auch letzte woche ein vg in neukölln? und hat vielleicht schon bescheid bekommen? das wäre toll, wenn ihr kurz eure erfahrung schildert...
ich danke schon mal im voraus für eure infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das bedeutet: die Vertragsunterzeichung verschiebt sich....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich musste meinen Termin leider absagen (Unterlagen abgeben), weil ich mit meiner Tochter ins Krankenhaus musste. Die meinten die melden sich wieder, aber reagieren nicht mehr und melden sich nicht. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe weder ne Info über die Terminverschiebung bekommen noch überhaupt einen Termin für Montag. Habe meine Unterlagen vor 2 Wochen abgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

also bei mir geht es um das JC Charlottenburg/Wilmersdorf und ich hätte den Termin für 12:30 Uhr am Montag gehabt...

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor