DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Brav! Wieder eine wichtige Klage wegen Befristungsfehlern von der BA verloren
siehe Bundesarbeitsgericht Urteil vom 09.03.2011 7 AZR 728/09 Haushaltsbefristungen bei der Bundesagentur für Arbeit

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=pm&Datum=2011&nr=15021&pos=0&anz=17#druck

Die elitäre Nürnberger Chefetage schiebt sich die AT-Pöstchen mit Traumgehältern gegenseitig zu. Aber bei den befristeten Arbeitsvermittler im harten Einsatz am Arbeitslosen werden immer wieder versucht nach spätestens zwei Jahren wieder rauszuwerfen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Also nach der letzten EMail gehe ich davon aus, dass der Vertrag auch zum 01.04. zustandekommt, denn lt. dieser ist die fehlende politische Entscheidung nun getroffen worden. Ich lasse mich von solchen Artikeln nicht mehr verunsichern, die sicherlich mit unseren Verträgen gar nichts zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

deshalb wohl die hinhaltetaktik???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich denke eher zu 0 % siehe die aktuelle meldung von heute:

http://www.berlin.de/aktuelles/berlin...
---------

die meldung betrifft befristete verträge aus dem jahr 2007 und 2008...die nach der klage entfristet wurden. hört doch mal auf hier ständig panik zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

es soll zu 100% zum 01.04 losgehen

Etwas meht Infos dürften es schon sein.... Woher stammt diese Info und von wann ist diese Info und, und und..... Bitte konkretisiere das doch einmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So ein Blödsinn! Der Artikel sagt in keinster Weise aus, dass nicht eingestellt wird, im Gegenteil, ich bekam heute Bescheid, dass man mich definitiv einstellen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

So ein Blödsinn! Der Artikel sagt in keinster Weise aus, dass
nicht eingestellt wird, im Gegenteil, ich bekam heute
Bescheid, dass man mich definitiv einstellen wird.

Wie und von wem kam dieser Bescheid und zu wann? Könntet ihr eure Meldungen einmal mit etwas mehr Details anreichern? Wir müssen ja nicht unbedingt die nicht existente Kommunikationsstrategie der Agentur als Vorbild nehmen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"So ein Blödsinn! Der Artikel sagt in keinster Weise aus, dass nicht eingestellt wird, im Gegenteil, ich bekam heute Bescheid, dass man mich definitiv einstellen wird."

Per Mail oder tel? Darf ich fragen was sie genau gesagt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In welcher Form bekamst du Bescheid?

Neue Mail? Anruf?

Lounge Gast schrieb:

Bin gerade am Bewerbung schreieben für eine Stelle als
Arbeitsvermittlerin bei Pro Arbeit des Kreises Offenbach. Ich
hoffe, das meine Chancen als Dipl.-Sozialpädagogin mit etwas
Berufserfahrung in der Jugendberufshilfe gut sind. SGB 2+3
sind mir zwar Begriffe, aber so richtig detailiert kann ich
da zurzeit nix drüber sagen. Ich werde mich noch intensiv
einlesen. Mein ihr das reicht, um zu überzeugen?
Außerdem sind Erfahrungen aus Zeitarbeit, Outplacement- und
Personalberatung erwünscht. Meint ihr meine Zeit in der
Jugendberufshilfe (Seminare Berufswahl, Bewerbungstraining,
Stellenakquise, persönliche Beratung, usw.) könnte den Mangel
an Erfahrungen in den anderen Bereichen ausgleichen?

Würde den Job super gerne, allerdings als Überbrückung,
machen. Freue mich über Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

mal eine frage, nach welchen § werden wir (350) eingestellt. und ist es mit oder ohne sachgrund?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Eine Frage ins Forum. Ich hatte am 10. Februar ein Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler in Tempelhof-Schöneberg, und sollte 3 Tage später Bescheid bekommen, ob es klappt. Habe bis heute (11. März) nichts gehört. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wer hatte am gleichen Tag dort ein Vorstellungsgespräch und bereits eine Zusage erhalten?!
An wen kann ich mich wenden und nachfragen?

Danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also zunächst einmal: auf Grund der vielen verloren Prozesse schließt die BA ja jetzt nur noch sachgrundfreie Verträge ab, die bis zu max. 2 Jahre befristet werden können. Damit geht man dem Risiko einer Niederlage vor Gericht aus dem Weg. Die jetzigen Entscheidungen beziehen sich doch auf frühere Verträge, die so jetzt gar nicht mehr abgeschlossen werden.
Für uns könnte ein Problem sein, dass diese nun entfristeten Verträge ja Haushaltsmittel binden, die dann nicht für uns zur Verfügung stehen. Allerdings verstehe ich es so, das unsere Jobs ja aus dem Projekt "Berliner Joboffensive", also aus einem anderen Topf, finanziert werden sollen. Der im Februar noch fehlende Gremienbeschluss stammte dann ja auch aus dem Abgeordnetenhaus...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ach ja, zu diesen Panik- und Miesmachern: wer diesen ellenlangen, doch recht speziellen Thread mitverfolgt, muss ja wohl irgendein persönliches Interesse daran haben. Entweder derzeit selbst befristet bei der BA und Angst vor Konkurrenz o.ä., oder im Auswahlverfahren gescheitert und einfach etwas angesäuert. Ich jedenfalls überfliege die Postings mit diesem Schwachsinn wie:" oh Gott, bei der BA arbeiten, wie armselig" usw.!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und nochmal: geplante Vertragsunterzeichnung am 28.2., Arbeitsbeginn am 1.3. Da bleibt nicht viel Raum für eine Kündigungsfrist des alten Vertrages. Und nein, bei einem öffentlichen Arbeitgeber kann man ja wohl etwas Vertrauen in gemachte Zusagen setzten. Immer diese Schlaumeier!

Lounge Gast schrieb:

Sorry, kann's mir nicht verkneifen:
Wer seinen bisherigen Job kündigt, BEVOR ein neuer
Arbeitsvertrag unterschrieben ist, ist halt echt selber
schuld wenn das Ganze in die Hose geht.
Sowas ist schlichtweg DUMM und gehört eigentlich bestraft...

Da ändert's auch nix, daß man eine Stelle bei einem der
größten Arbeitgeber Deutschlands in Aussicht hatte - dem
Arbeitsamt darf man halt keinen Millimeter über den Weg
trauen. So einfach ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Da ist er: Der bundesweite Einstellungsstopp (Kein Scherz / Trolling jetzt...)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Da ist er: Der bundesweite Einstellungsstopp (Kein Scherz /
Trolling jetzt...)

Wo ist der? Bitte Quelle nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn die Einstellung mit Sachgrund aufgrund von Haushaltsmitteln angestanden hat, dann wird es wohl schwierig. Vgl. neuestes BAG Urteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich soll nun eingestellt werden, allerdings nur befristet bis Ende diesen Jahres. Weiß jemand warum auf einmal nur noch eine Befristung von einigen Monaten, anstatt wie vorher geplant, 2 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Ich soll nun eingestellt werden, allerdings nur befristet bis Ende diesen Jahres. Weiß jemand warum auf einmal nur noch eine Befristung von einigen Monaten, anstatt wie vorher geplant, 2 Jahre? "

Hast du eine konkrete Einladung zur Vertragsunterzeichnung erhalten oder wie? Hier war ja noch jemand, der definitiv eingestellt werden soll...
Als ich am Freitag angerufen habe, sagte man mir, dass derzeit niemand für das Projekt eingestellt wird, sondern erst alle Gremienbeschlüsse abgewartet werden, was sich noch bis Ende März ziehen könnte. Wenn jetzt doch schon Leute definitiv eingestellt werden, war das wohl ne Verarsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wieso nur noch bis ende des jahres? wann hast du es erfahren? hast du deine zusage erst jetzt bekommen? gilt es etwa auch für die, die vor paar wochen ne zusage hatten? ich hatte am mittwoch angerufen und der herr hat mir auch wieder versichert, dass der vertrag definietiv erstmal auf 24 ausgelegt ist und das es sich nicht verkürz, weil es ja einen monat später los gehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ich soll nun eingestellt werden, allerdings nur befristet bis
Ende diesen Jahres. Weiß jemand warum auf einmal nur noch
eine Befristung von einigen Monaten, anstatt wie vorher
geplant, 2 Jahre?

Wann, von wem und auf welchem Wege hast Du diese Information denn bekommen? Eine Bitte an alle: Reichert eure Statusmeldungen doch einmal mit solchen Basisinformationen an..... Das macht es echt für alle anderen nachvollziehbarer, was hier passiert... oder eben auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

oh man...langsam kann ich nicht mehr! diese ständigen hiobsbotschaften, diese ungewissenheit, diese warterei!!!! Ich breue es langsam mich dort beworben zu haben! wenn ich endlich dort anfangen kann, werde ich wohl graue haare haben. ich glaube so viel stress hatte ich noch nie gehabt..bei keinem meine vorherigen arbeitgeber! es fängt ja echt schon super an!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ich soll nun eingestellt werden, allerdings nur befristet bis
Ende diesen Jahres. Weiß jemand warum auf einmal nur noch
eine Befristung von einigen Monaten, anstatt wie vorher
geplant, 2 Jahre?

Ich vergaß noch zu fragen: Ab wann denn und gibt es einen Termin zur Vertragsunterzeichnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Könntet ihr bitte eure Quellen nennen auf denen eure Aussagen ruhen! Ich finde das nicht O.K. hier dauernd irgendwelche "Fakten" zu posten ohne das erkennbar ist woher die stammen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Weil Befristungen bis zum Jahresende die übliche Einstellungspraxis bei der BA sind und das seit vielen Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich habe mich für eine stelle für 24 monate beworben und auch dafür eine zusage erhalten. jetzt reicht es mir langsam mit der ba. ich habe extra eine andere stelle abgesagt die 12 monate dauern sollte. wenn die mir hier jetzt mit 9 monate kommen, werde ich die definitiv verklagen!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich sollte bereits zum 01.03. in Berlin angestellt werden, Vorstellungsgespräch verlief super, Personalunterlagen abgeben, Termin zur Vertragsunterzeichnis wurde plötzlich verschoben. Auf einmal eine erneute Einladung zu einem Kennenlerngespräch und Termin Vertragsunterzeichnis wird extra bekannt gegeben. Ich hatte bereits 3 Einstellungstermine, zu keinem hat es geklappt. Ich warte ab was aus diesen erneuten Termin wird. Da ich noch eine Kündigungsfrist habe, wird es wohl erst zum 01.04. klappen, wenn überhaupt, weil ich erst kündige, wenn ich einen Arbeitsvertrag habe.
Aber besteht dann auch bei einer so kurzen Befristung, dass der Vertrag danach verlängert wird oder aber gar entfristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte vor 2 Wochen Bewerbungsgespräch und letzte Woche Rückmeldung bekommen, dass es am 21.3. losgeht... vorausgesetzt der Personalrat stimmt noch zu und mein Führungszeugnis kommt rechtzeitig an.
Kurze Frage: Bezahlung ist BA-TV 4 mit Funktionsstufe 1? Also ca. 2630 brutto? Wie sehen eigentlich die Kernarbeitszeiten bei der BA aus? Kann man jeden Tag um 16 Uhr Schluss machen oder gibts Tage, an denen man länger bleiben muss (falls das überregional geregelt ist) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Donnerstag sind doch immer lange Öffnungszeiten bis 18 Uhr, man wird da wohl nicht vor 18:30 Uhr draußen sein. Man muss ja auch bedenken, dass nicht nur die terminierten Kunden da sind, sondern auch welche ohne Termin und dass einige länger brauchen, weil sie sooo viele Fragen haben.

Lohn ca. 2550 Euro brutto monatlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe eine Frage wegen dem Führungszeugnis? Wenn man die Vorstrafe (Diebstahl) in dem Personalbogen zu den Vorstrafen mit angibt, wird man dann trotzdem eingestellt oder gibts ein DEFINITIVES NEIN?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei der BA arbeitet man im Gleitzeitmodell. D.h. du kannst dir die Arbeitszeiten frei einteilen, musst nur auf 39 Stunden die Woche kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei der BA durch Vermittlung meines Arbeitsvermittlers. Allerdings möchte ich dort gar nicht arbeiten, da sie mir nur eine befristete Stelle von 9 Monaten anbieten und mir auch nicht sagen können, was mein Aufgabengebiet bei ihnen sein wird. Mir waren die Leute im Gespräch auch absolut unsympathisch. Sie meinten, sie würden sich entweder telefonisch oder schriftlich melden. Ich beziehe ALG I in Teilzeit, da ich Kinder habe. Wie groß sind meine Chancen,dass sie mich nicht nehmen? Muss ich die jede Stelle annehmen, die sie mir anbieten? Ich würde lieber noch auf dem freien Markt suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei der BA durch Vermittlung meines Arbeitsvermittlers. Allerdings möchte ich dort gar nicht arbeiten, da sie mir nur eine befristete Stelle von 9 Monaten anbieten und mir auch nicht sagen können, was mein Aufgabengebiet bei ihnen sein wird. Mir waren die Leute im Gespräch auch absolut unsympathisch. Sie meinten, sie würden sich entweder telefonisch oder schriftlich melden. Ich beziehe ALG I in Teilzeit, da ich Kinder habe. Wie groß sind meine Chancen,dass sie mich nicht nehmen? Muss ich die jede Stelle annehmen, die sie mir anbieten? Ich würde lieber noch auf dem freien Markt suchen.
---------

Woher soll hier jemand wissen, wie groß deine chancen sind???? Waren wir dabei????

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo. Ich hatte eine mündliche Zusage von der Ba ab 01.04. dort anzufangen. Heute wurde mir wegen dem deutschlandweiten Einstellungsstopp erstmal abgesagt. Habt ihr eine Idee wie lange so etwas dauern kann und ob man dann dort chancen hat bzw. die Verfahren von vorne los gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es wird definitiv zu keiner Einstellung beim Jobcenter / der Bundesagentur für Arbeit geben! Bitte kündigt nicht Eure Jobs!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es wird definitiv zu keiner Einstellung beim Jobcenter / der Bundesagentur für Arbeit geben! Bitte kündigt nicht Eure Jobs!
_______________________________________________

woher sind denn diese Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Sagt mal, woher habt ihr denn alle Eure Informationen? Ich habe weder etwas von einem Einstellungsstopp gehört, noch eine Absage für den 01.04. erhalten. Letzter Stand bei mir ist noch immer die letzte Email, die alle bekommen haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Es wird definitiv zu keiner Einstellung beim Jobcenter / der
Bundesagentur für Arbeit geben! Bitte kündigt nicht Eure Jobs!

Woher stammt diese Information?
Warum wird es die Einstellungen nicht geben?
Wer hat dies beschlossen?
Wann wurde dies beschlossen?
Wann werden die Bewerber informiert?
Wie geht es weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, sollte auch an keiner Einstellung glauben. Aufgrund des Urteiles gegen die Bundesagentur für Arbeit kommt es nun zum einem zu einen erheblichen finanziellen Defizit, zum anderen erwartet die Agentur für Arbeit jede Menge Klagen mit einem undefinierten Ausmaß.
Nach meinen Informationen wird es dieses Jahr definitiv zu keinen Einstellungen kommen und zukünftig NUR noch kurzfristige Befristungen um solche Urteile zu vermeiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Es wird definitiv zu keiner Einstellung beim Jobcenter / der Bundesagentur für Arbeit geben! Bitte kündigt nicht Eure Jobs!"

Nenn doch bitte mal deine Quelle. Ich kann über Google nichts finden und auch über arbeitsagentur.de gibt es keine entsprechende Pressemitteilung. Also, bitte nicht die Leute weiter verunsichern, indem du hier Dinge ohne Fakten postest, sondern QUELLEN nennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Heisst das der Einstellungsstopp kann länger dauern? Meint ihr die Ba als größter Arbeitgeber kann sich das leisten?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie was sind es für informationen hier. Wir haben alle schon unsere jobs gekündigt, weil wir bereits am 1.3 schon hätten anfangen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

alles klar von wegen es wird deutschlandweit niemand eingestellt. genau deswegen haben die momentan wieder stellenausschreibungen veröffentlicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Beschlossen wurde es gestern! Ich bin Mitarbeiter der Arbeitsagentur und kann versichern, dass es definitiv zu keiner Einstellung kommt. Ich (selbst befristet) hätte gestern eine Verlängerung unterschreiben sollen. Wurde jedoch abgesagt wg. Einstellungsstopp. Vormittag gab es noch grünes Licht, am Nachmittag rot. Vorraussichtlich wird man erst mal weiter verschonen, aber um ehrlich zu sein, glaubt dies keiner mehr, da die Arbeitsagentur aufgrund dieses Urteils einen ziemlich hohen finanziellen Schaden abzuwarten hat. Man weiß ja noch nicht mal wie hoch die Klagewelle sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dies braucht im übrigen auch keine Quellen, sondern klarer Menschenverstand und Logik!
Wenn viele Verträge die enden sollten, laut Gerichtsbeschluss entfristet werden sollen, kann man diese Stellen sowieso nicht neu besetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Aufgrund eines Urteils des Bundesarbeitsgerichts muss die Agentur für Arbeit alle Mitarbeiter entfristen welche einen Vertrag nach § 14 TzbgG Nr. 1 Satz 7 haben oder hatten (und dagegen geklagt haben). Dieser Umstand bindet natürlich Geldmittel, die für Neueinstellungen oder Verlängerungen anderer befristeter Kollegen fehlen. Ich würde mir in den kommenden Wochen/Monaten keine Hoffnung auf Einstellung machen. Die Agentur muss nun erstmal wieder ihr Geld zählen und schauen was dann noch für Befristungen übrig bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Ach so, und nun suchen sie über die neuen Stellenanzeigen Leute die es nur für ein paar Monate machen und alle anderen gehen leer aus?Also wenn das wirklich so ist, dann wird das ein ziemlicher Aufreger werden. Aber mal ehrlich, das Gerücht mit dem bundesweiten Einstellungsstopp wabert hier schon seit letzter Woche umher. Meint ihr nicht die hätten uns alle unverzüglich informiert, wenn das alles wirklich wahr wäre??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

An der Sache mit dem bundesweiten Einstellungsstopp kann durchaus was dran sein. Hätte heute ein Vorstellungsgespräch (Zollernalbkreis) gehabt. Gestern habe ich einen Anruf erhalten. Die Stelle soll bis auf weiteres doch nicht besetzt werden. Sollte sich daran was ändern, melden sie sich wieder bei mir. Bin ziemlich enttäuscht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das Thema bundesweiter Einstellungsstopp kann schon hinkommen. Hätte heute ein VG bei der BA (Zollernalbkreis) gehabt. Gestern haben sie angerufen und das Gespräch abgesagt. Begründung: Stelle wird vorerst doch nicht besetzt. Sollte sich etwas ändern, würde man sich bei mir melden. Mist!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

kann schon sein, dass es momentan einen einstellungsstopp gibt. aber es betrifft nicht die, die bereits eine zusage hatten und unterschreiben sollten. lasst euch nicht verrückt machen und genießt eure freien tage noch ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

kann schon sein, dass es momentan einen einstellungsstopp
gibt. aber es betrifft nicht die, die bereits eine zusage
hatten und unterschreiben sollten. lasst euch nicht verrückt
machen und genießt eure freien tage noch ;-).

__________________

Warum bzw. woher dieser Optimismus?
Weißt du für Berlin Genaueres?

Habe gestern eine Mail von der BA Ffm erhalten, dass auch dort die Einstellungsverfahren auf unbestimmte Zeit ausgesetzt würden. Man melde sich wieder....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also mein Kenntnisstand ist auch die letzte E-Mail + Antwort eines persönlich mir bekannten Bekannten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, das die Jobs zum 1.4. kommen sollen. Der im Februar noch fehlende Beschluss (Grund der Absage zur Vertragsunterzeichnung) liegt mittlerweile vor. Es handelt sich hier doch um ein Projekt "Berliner Joboffensive, das zum Teil vom Land Berlin finanziert wird. Das hat also mit dem Haushalt der BA nur bedingt etwas zu tun.
Außerdem betraf das Urteil eine Klage aus 2007 und ich bezweifle, dass alle Befristeten seinerzeit oder seitdem geklagt haben, das Risiko ist also wohl recht übersichtlich. Und die BA hat auch nicht zum ersten Mal einen Prozeß verloren.
Was soll außerdem diese Panikmache, "Dieses Jahr wird definitiv niemand mehr eingestellt"? Ein Einstellungsstopp ist niemals so lang angelegt, das kann niemand absehen.
Und den Leuten mit einer festen Zusage jetzt abzusagen wird auch teuer: Schadensersatz wegen Verschuldens bei Vertragsabschluss!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

kann schon sein, dass es momentan einen einstellungsstopp
gibt. aber es betrifft nicht die, die bereits eine zusage
hatten und unterschreiben sollten. lasst euch nicht verrückt
machen und genießt eure freien tage noch ;-).

Ist diese Annahme fundiert? Und wenn ja, wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

warum ruft denn mal keiner beim internen service an? viel glück euch allen, ich habe jetzt einen anderen job :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

kann schon sein, dass es momentan einen einstellungsstopp
gibt. aber es betrifft nicht die, die bereits eine zusage
hatten und unterschreiben sollten. lasst euch nicht verrückt
machen und genießt eure freien tage noch ;-).

-------------

ich hab dort angerufen und kann ebenfalls nur das obige bestätigen für berlin. ich mach mir jetzt erstmal keine sorgen, ich geh jetzt davon aus das es klappt und lass mich nicht mehr hier verrückt machen und genieße meine freien tage...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gestern angerufen, man konnte mir keine neue Auskunft geben als das, was bereits in der Email stand.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

sind aber viele freien Tage zum genießen, denn es wird definitiv keine Einstellung geben! Sagt mir einen einzigen der bisher einen Vertrag unterschrieben hat? Der nicht das ganze Durcheinander seit Februar mit erlebte, mehrere Termine zum Unterschreiben des Vertrages bekam und dann doch wieder eine Absage bzw. wieder verschoben!
Wenn Gelder genehmigt werden, dann immer nur für das laufende Jahr, also bis Ende 2011. Die 2 Jahres Verträge wurden gänzlich gekappt! ABER: mind. sollte der Vertrag 9 Monate dauern, muss ja noch geschult werden und das dauert auch ein Weilchen. Daher kann es rein zeitlich gar nicht mehr funktionieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Wenn es definitiv keine Einstellung geben wird, warum wurde dann bis jetzt noch niemand darüber informiert? Das wäre dann ja sogar fahrlässig! Ich glaube das nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn ihr meint es klappt nicht, dann sucht euch einfach einen anderen job! Und hört auf hier zu jammern! habt ihr euch noch nie irgendwo beworben und es hat nicht geklappt??? Na also! Es wäre doch nicht das erstemal, dass man nicht einen job bekommt. Aber dieses wochenlage gejammere und panikmache geht mir ganz schön auf den keks! Entweder wartet bis zum 1.4 ab oder sucht euch einen anderen job!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

echt mal locker bleiben...für die leute die hier panik machen..
die ba wird sich das nicht erlauben können allen 350 zugesagten arbeitsvermittler abzusagen. die berliner joboffensive wird zum 01.04 beginnen.
also haltet alle mal den ball flach und wartet bis zum 21.ten...
ich selber bin auch davon betroffen - aber ich vertraue jetzt darauf.
also wir sehen uns alle bei der vertragsunterzeichnung

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich glaube es klappt mit dem 01.04, es spricht ja nichts dagegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

echt mal locker bleiben...für die leute die hier panik machen..
die ba wird sich das nicht erlauben können allen 350 zugesagten arbeitsvermittler abzusagen. die berliner joboffensive wird zum 01.04 beginnen.
also haltet alle mal den ball flach und wartet bis zum 21.ten...
ich selber bin auch davon betroffen - aber ich vertraue jetzt darauf.
also wir sehen uns alle bei der vertragsunterzeichnung

-------------------

endlich mal welche die optimismus verbreiten....das ganze gejammere und panikmache ging ganz schon an die substanz.
wenn es klappt..dann schön, wenn nicht dann soll es halt nicht sein.
schließlich ist die ba nicht der einzige arbeitgeber auf der welt. wir werden schon alle unseren platz finden....aber ich bin auch sehr zuversichtlich, dass es bei der ba klappen wird..zumindest für die 350 in berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

was ist denn am 21.?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein, bei mir wird es nicht zu einem AV kommen. Es gilt EINSTELLUNGSSTOP; FÜR ALLE NEUVERTRÄGE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dann sagt mir doch mal bitte, wer von euch schon einen Vertrag unterschrieben hat? Keiner und warum nicht? Weil keiner eingestellt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich bin befristet seit fast 2 Jahren bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsvermittler SGB III) beschäftigt und krieg doch zunehmend Panik, dass eigentlich eine recht sichere Vertragsverlängerung auf einmal aus heiterem Himmel quasi fast unmöglich wird. Der Stand des Internen Service ist wohl folgender:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesarbeitsgericht hat mit Urteil vom 09.03.2011 entschieden, dass Befristungen von Arbeitsverträgen auf der Grundlage von § 14 Abs.1 Satz 2 Nr. 7 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (sog. "Haushaltsbefristungen") im Geschäftsbereich der BA unwirksam sind.

In diesem Zusammenhang hat die Zentrale der BA am 11.03.2011 einen umfassenden Einstellungs- und Stellenbesetzungsstopp angeordnet.

Was bedeutet das?

  • Bis auf Weiteres ist es nicht mehr möglich, neue befristete Arbeitsverträge abzuschließen. Dies gilt in beiden Rechtskreisen (SGB II und SGB III). Der Stopp umfasst auch Einstellungsvorgänge, die bereits den Gremien (Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertrauensperson) zur Beteiligung vorgelegen haben und bei denen noch keine Arbeitsverträge abgeschlossen worden sind.

  • Die Verlängerung von befristeten Verträgen ist zurzeit leider ebenfalls nicht möglich.

  • Neue Stellenbesetzungsverfahren für Stellen von der Tätigkeitsebene IV an abwärts sind nicht mehr möglich. Damit sind keine Übernahmen von befristeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unbefristete Arbeitsverhältnisse mehr möglich. Auch die dauerhafte Übertragung höherwertiger Dienstposten (z.B. TE V in TE IV) ist für unbefristete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr möglich. Dies gilt auch für Stellenbesetzungsverfahren, bei denen die Gremienbeteiligung bereits abgeschlossen war.

  • Der Interne Service Personal geht auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu, die zurzeit laufende Beschäftigungsverhältnisse auf der Grundlage des § 14 Abs.1 Satz 2 Nr. 7 haben. Ihnen werden unbefristete Arbeitsverhältnisse in der BA angeboten. Gesonderte Anträge sind nicht notwendig.

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit laufenden Klageverfahren auf der Grundlage des § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 werden klaglos gestellt und unbefristet bei der BA weiterbeschäftigt. Die Gremien werden hierzu beteiligt.

  • Das Einstellungs- und Stellenbesetzungsverbot gilt umfassend in allen Dienststellen und rechtskreisübergreifend.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich bin derzeit bei der BA beschäftigt und kann bestätigen, dass es derzeit einen Einstellungsstop für Tätigkeitsebene 4 abwärts, ausgenommen den BA-Azubis gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Sachstand des Internen Services ist folgender:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesarbeitsgericht hat mit Urteil vom 09.03.2011 entschieden, dass Befristungen von Arbeitsverträgen auf der Grundlage von § 14 Abs.1 Satz 2 Nr. 7 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (sog. "Haushaltsbefristungen") im Geschäftsbereich der BA unwirksam sind.

In diesem Zusammenhang hat die Zentrale der BA am 11.03.2011 einen umfassenden Einstellungs- und Stellenbesetzungsstopp angeordnet.

Was bedeutet das?

  • Bis auf Weiteres ist es nicht mehr möglich, neue befristete Arbeitsverträge abzuschließen. Dies gilt in beiden Rechtskreisen (SGB II und SGB III). Der Stopp umfasst auch Einstellungsvorgänge, die bereits den Gremien (Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertrauensperson) zur Beteiligung vorgelegen haben und bei denen noch keine Arbeitsverträge abgeschlossen worden sind.

  • Die Verlängerung von befristeten Verträgen ist zurzeit leider ebenfalls nicht möglich.

  • Neue Stellenbesetzungsverfahren für Stellen von der Tätigkeitsebene IV an abwärts sind nicht mehr möglich. Damit sind keine Übernahmen von befristeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unbefristete Arbeitsverhältnisse mehr möglich. Auch die dauerhafte Übertragung höherwertiger Dienstposten (z.B. TE V in TE IV) ist für unbefristete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr möglich. Dies gilt auch für Stellenbesetzungsverfahren, bei denen die Gremienbeteiligung bereits abgeschlossen war.

  • Der Interne Service Personal geht auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu, die zurzeit laufende Beschäftigungsverhältnisse auf der Grundlage des § 14 Abs.1 Satz 2 Nr. 7 haben. Ihnen werden unbefristete Arbeitsverhältnisse in der BA angeboten. Gesonderte Anträge sind nicht notwendig.

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit laufenden Klageverfahren auf der Grundlage des § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 werden klaglos gestellt und unbefristet bei der BA weiterbeschäftigt. Die Gremien werden hierzu beteiligt.

  • Das Einstellungs- und Stellenbesetzungsverbot gilt umfassend in allen Dienststellen und rechtskreisübergreifend.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn es definitiv und für alle einen EInstellungsstopp geben sollte, hätten sie uns sicher schon informiert. Es herauszuzögern macht das Ganze nur schlimmer und teurer.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein, bei mir wird es nicht zu einem AV kommen. Es gilt EINSTELLUNGSSTOP; FÜR ALLE NEUVERTRÄGE!!!
---------------------------------------------------------------------------------
JA ES GIBTS EINSTELLUNGSSTOPPS; ABER NICHT FÜR DIE BERLINER JOBOFFENSIVE (ALSO FÜR DIE 350, DIE AM 1.4 ANFANGEN SOLLEN)!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

JA ES GIBTS EINSTELLUNGSSTOPPS; ABER NICHT FÜR DIE BERLINER
JOBOFFENSIVE (ALSO FÜR DIE 350, DIE AM 1.4 ANFANGEN SOLLEN)!

Ja, genau das ist die Frage!!!!
Gilt es auch für die Berliner Joboffensive oder nicht? Dus sagst, es gilt nicht. Sicherer Fakt (wenn ja, dann bitte Info über die Quelle) oder Vermutung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Eben mit jemand vom internen Service tel. Der Einstellungsstopp bezieht sich NICHT auf das Projekt Joboffensive. Es fehlt für das JC Pankow noch eine Gremienentscheidung. Diese fällt wohl am 29.3. Am 31. soll die Vertragsunterzeichnung sein. In zwei anderen JC hat das Gremium schon zugestimmt. Sie gehen davon aus, dass das auch beim JC Pankow der Fall sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So, also Stand heute 17. März, 13.50 Uhr:

Laut einem MA der BA in Berlin kam die folgende informelle Aussage. Ja, es gebe einen bundeweiten Einstellungsstopp aber die 350 Vermittlerstellen der Berliner Joboffensive seien nicht betroffen. Termine für die Vertragsunterzeichnungen werden derzeit geplant und finden wohl zwischen dem 21. und 28. März statt. Dies ist sein Stand von gestern 16. März, also NACH der Bekanntkabe des bundesweiten Einstellungsstopps.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ihr könnt beruhigt sein. Meine Arbeitsvermittlerin (musste mich ja nun ab 1.3. arbeitslos melden) hat mir versichtert, dass wir eingestellt werden!!! Ich soll den März einfach abwarten. Wir werden auf jedenfall eingestellt. Wer weiß, ob es wirklich zum 1.4. klappt, aber es wird was. Also, warten wir doch einfach nur auf die nächste offizielle Mail!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Für Berlin braucht man sich wohl wirklich keine Sorgen mehr zu machen, habe heute die Einladung zur Vertragsunterzeichnung am 21.03. erhalten, für Charlottenburg/Wilmersdorf. Die fehlende Gremienentscheidung liege nun vor! Bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle die Mail bekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Aber die Berliner Joboffensive ist nur bis Ende 2011 befristet und wird definitiv nicht weiter laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer sagt das mit der Befristung bis Ende 2011? Glaube ich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Für Berlin braucht man sich wohl wirklich keine Sorgen mehr zu machen, habe heute die Einladung zur Vertragsunterzeichnung am 21.03. erhalten, für Charlottenburg/Wilmersdorf. Die fehlende Gremienentscheidung liege nun vor! Bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle die Mail bekommen :-)

schön :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

So ein Schwachsinn schon wieder - in der Mail steht, dass der Vertrag bis 31.03.2013 laufen wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

falls die Berliner Joboffensive nur bis Ende 2011 befristet ist, ist eine übernahme ja schon eher :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hat jemand für neukölln schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe noch keine neue Einladung erhalten. Wer von euch hat denn schon die E-Mail-Einladung für die Vertragsunterzeichnung am 21.03 erhalten? Und für welches Jobcenter in Berlin?
Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe auch noch keine Einladung bekommen. Wenn das wieder so eine Massenveranstaltung werden sollte, wie beim letzten Mal, bin ich doch sehr beunruhigt, weil ich wie gesagt noch keine Mail bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

was steht denn in der angeblichen E-Mail genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe auch noch keine Einladung erhalten! Aber wenn wir von den Abagen der ersten Vertragsunterzeichnung ausgehen, wird die Versendung von neuen Infos auch wieder mehrere Tage dauern! Wir sollten bis nächste Woche abwarten - denn schließlich hat die Mehrheit noch keinen Termin genannt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich glaube man muss nicht beunruhigt sein, wenn man noch nichts gehört hat, weil jedes JC für sich diese Gremienentscheidung durchführen muss. Dafür gibt es bestimmte Termine. In Pankow ist der Termin am 29.3. Wann das bei den anderen ist weiß ich nicht. Bisher haben sich zwei JC entschieden.

Quelle: Tel mit MA vom internen Service am 17.3.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

einstellungsstop kann irgendwie nicht sein....hab jetzt nächste woche ein vorstellungsgespräch für das projekt berliner joboffensive und ein freund vom mir wurde auch eingeladen. anscheinend haben sie die 350 leute noch nicht ganz zusammen...;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gestern (Freitag) kam es zu ersten Vertragsunterzeichnungen, jedoch nur befristet bis Ende 2011, eine weitere Befristung sieht ziemlich schlecht aus und eine Entfristung wurde als unmöglich erklärt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es gibt definitiv bundesweite Einstellungsstopps bei der Agentur für Arbeit! Nach dem Urteil des BAG sind tausende befristete Verträge unwirksam und müssen nun entfristet werden. Dies führt dazu, dass mehr als genug Personal zur Verfügung steht und wahrscheinlich über Jahre hinaus keine neuen Einstellungen getätigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Gestern (Freitag) kam es zu ersten Vertragsunterzeichnungen,
jedoch nur befristet bis Ende 2011, eine weitere Befristung
sieht ziemlich schlecht aus und eine Entfristung wurde als
unmöglich erklärt.

FALSCH

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es gibt definitiv bundesweite Einstellungsstopps bei der Agentur für Arbeit! Nach dem Urteil des BAG sind tausende befristete Verträge unwirksam und müssen nun entfristet werden. Dies führt dazu, dass mehr als genug Personal zur Verfügung steht und wahrscheinlich über Jahre hinaus keine neuen Einstellungen getätigt werden.

über jahre hinaus bestimmt nicht. So wie ich es mitbekomme, hat die ba personalmangel und man muss auch an die denken die in rente gehen werden oder kündigen (das sind ja gerade nicht wenige)..usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Könnte jemand, der bereits einen Vertrag für die Joboffensive unterschrieben hat, ein paar Eckdaten wie Befristung, Gehalt, Arbeitszeiten nennen? Das wär super!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Gestern (Freitag) kam es zu ersten Vertragsunterzeichnungen,
jedoch nur befristet bis Ende 2011, eine weitere Befristung
sieht ziemlich schlecht aus und eine Entfristung wurde als
unmöglich erklärt.

Für welches Jobcenter wurden denn am Freitag die Verträge unterzeichnet? Und war das im Rahmen der Berliner Job Offensive?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Liebe Berliner, hat von euch schon wer den Verdienstausfall / Schadensersatz bei der BA eingefordert und wenn ja, mit welchem Ergebnis bzw. Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

JA, diese Verträge waren Berlinweit für die Berliner Joboffensive. Befristet bis 31.12.2011 ohne jegliche Übernahmechancen, dies wurde ausdrücklich für sämtliche die unterschrieben haben, erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

JA, diese Verträge waren Berlinweit für die Berliner
Joboffensive. Befristet bis 31.12.2011 ohne jegliche
Übernahmechancen, dies wurde ausdrücklich für sämtliche die
unterschrieben haben, erwähnt.

alles frei erfunden !!!!!!

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor