Momentan: 56 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
   Praktikum
   Bewerbung
   Berufseinstieg
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI

Winni One
TheBrain
Schröder
Karl KG
jumbaa
JohnQ

Alle neuen News & Beiträge im wöchentlichen Newsletter





home / lounge / Karriere / Berufseinstieg 25.07.2014
« zurück  |   Themenübersicht


 

Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

 Autor   Beitrag 

   29.12.11
  Lounge Gast
Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Hi,

meine Probezeit läuft in 4 Wochen aus und wie es derzeit aussieht, werde ich wohl nicht übernommen nach der Probezeit. Bin bei einer Big 4 im Tax.

Wie geht es denn weiter? Bin total verzweifelt irgendwie. Wo und als was soll ich bewerben? Habe ich überhaupt noch eine Chance???

Danke für jeden ernstgemeinten und ehrlichen Tipp und Hinweis.


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  






   29.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
hallo,

flurfunk, feedback vom partner oder eigenmeinung?
eine aussage "wie es wohl aussieht" ist da nicht sehr hilfreich.

bei den restlichen big 4 bewerben. begründung: betriebsklima in der abteilung war nicht so dolle.

persönliche meinung: meistens weiß man so nach 3 monaten in der probezeit ob es passt oder nicht.


[auf diesen Beitrag antworten]

   29.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Wir brauchen weitere Facts:
- Ist das ein unbefristeter Vertrag?
- Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Und:
Woher weißt Du, dass Du nicht übernommen wirst? Ist das offiziell oder "nur" Dein Eindruck?


[auf diesen Beitrag antworten]

   29.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Ernstgemeint und ehrlich: Frag dich mal warum du nicht übernommen wirst und mache es das nächste mal besser. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit es schon in den nächsten 4 Wochen besser zu machen und vielleicht doch die Probezeit zu überstehen.


Lounge Gast schrieb:
>
> Hi,
>
> meine Probezeit läuft in 4 Wochen aus und wie es derzeit
> aussieht, werde ich wohl nicht übernommen nach der Probezeit.
> Bin bei einer Big 4 im Tax.
>
> Wie geht es denn weiter? Bin total verzweifelt irgendwie. Wo
> und als was soll ich bewerben? Habe ich überhaupt noch eine
> Chance???
>
> Danke für jeden ernstgemeinten und ehrlichen Tipp und Hinweis.


[auf diesen Beitrag antworten]

   30.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Die Probezeit ist, wie üblich, 6 Monate. Da sie in 4 Wochen ausläuft, bin ich demzufolge seit 5 Monaten hier.

Hochoffiziell ist es nicht, aber es läuft wohl darauf hinaus.

Frage ist eben wie es weiter geht. Ehrlich gesagt habe ich von dieser Welt genug. Industrie erscheint mir attraktiver. Aber ich bin hatl verzweifelt und habe keine Ahnung ob das klappt oder ob ich quasi raus bin und mich keiner nimmt.


[auf diesen Beitrag antworten]

   30.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
mit der begründung betriebsklima wird dich kein anderes big unternehmen einstellen. da muss man schon etwas sensibler sein.
bewerbe dich jetzt schon bei anderen unternehmen: wenn du kein big4 praktikum gemacht hast, dann kanst du leichter kommunizieren, dass es für dich nicht das richtgie war (mit praktikum wirds schwieriger, weil du ja wusstest worauf du dich eingelassen hast). du musst halt offensiv damit umgehen. darum auch jetzt in die bewerbung schreiben, dass du in einem monat frei bist und nicht erst warten, wenn du gerade entlassen wurdest.


[auf diesen Beitrag antworten]

   30.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Auch schon mal daran gedacht, dass du einen Arbeitsvertrag hast und dein Vorgesetzter nicht extra auf dich zu kommt um dir zu sagen, dass du auch nach 6 Monaten dort weiter arbeiten kannst? Von übernommen oder nicht kann hier gar keine Rede sein, da du schon vorher "übernommen" nämlich eingestellt wurdest.
Bei mir kam vor oder nach Ablauf der Probezeit auch niemand vorbei und hat mir gratuliert, dass ich den Job habe, denn den hat man schliesslich schon, wenn man den Vertrag unterschreibt.


[auf diesen Beitrag antworten]

   31.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Bis jetzt fehlen noch die Antworten des Ausgangs-Posters zu der berechtigten Frage, wie er/sie darauf kommt, dass er/sie nach der Probezeit nicht übernommen wird. Ich habe das in vier Jahren zwei Mal erlebt. In beiden Fällen wurde das den Betreffenden vorab mitgeteilt, damit sie ausreichend Zeit hatten, sich etwas anderes zu suchen. Auch Freistellung von der Arbeit für Bewerbungsgespräche war anscheinend kein Thema.

Wenn man übernommen wird, braucht nichts kommuniziert werden. Also stellt sich für mich die Frage: Ist die Nicht-Übernahme eventuell nur eingebildet...?

Zu den beiden o.g. Nicht-Übernahmen am Ende der Probezeit. Das war alles andere als die Regel. In einem Fall hat man sich bei dem Kollegen komplett geirrt. Er war von seiner Arbeitsweise und Art einfach nicht ins Team zu integrieren. Trotzdem hat man ihm eine Verlängerung der Probezeit um drei Monate gegeben, damit er sich aus einer ungekündigten Stelle heraus bewerben konnte und nicht direkt "auf der Straße stand". In dem anderen Fall brach plötzlich Geschäft (großes Mandat) weg. Das war schade für den neuen Kollegen. Er kam aber schnell bei einer anderen Big4 wieder unter.


[auf diesen Beitrag antworten]

   31.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
ich hatte auch das gefühl, vielleicht die Probezeit nicht zu überstehen, weil ich mir zu langsam, fehlerhaft, überfordert oder was auch immer vorkam. aber letztlich sind die doch froh, dass ihnen ein billiger Assistent die Drecksarbeit macht. Wenn du dazu nicht ausfallend wirst oder dich mit irgendwem anlegst, wirst du wahrscheinlich nicht rausgekegelt.

[auf diesen Beitrag antworten]

   31.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Wieso muss, wenn man übernommen wird, nichts kommuniziert werden? Die Probezeit ist doch rechtlich ein befristetes Arbeitsverhältnis. Muss da nicht zumindest schriftlich bestätigt werden, dass es nach Ablauf der Probezeit nicht endet?

[auf diesen Beitrag antworten]

   31.12.11
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Nur mal zur Klärung, bevor weitere Personen ohne Big 4 Erfahrung hier Irrelevantes posten:

Wenn jemand innerhalb der Probezeit gekündigt wird (auch hier übrigens bei allen Big 4, 6 Monate Probezeit und 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit), wird einem frühzeitig kommuniziert, dass man sich nach was anderem umschauen sollte. Man gibt damit einem jungen Menschen die "Chance" sich rechtzeitig neu zu orientieren und ggf. sogar von sich aus zu kündigen. Macht sich evtl. im Vorstellungsgespräch, Lebenslauf, Zeugnis oder sonst wo besser. Die Ankündigung kann zum Beispiel durch den Mentor in einem Gespräch geschehen.

Wenn der Poster schreibt, dass die Big 4 Welt nicht sein/ihr Ding war, dann sind Empfehlungen, sich bei anderen Big 4 zu bewerben etwas seltsam.

Ideen:
Bewerbung mit CV, dass man aktuell noch in ungekündigter Position bei einer Big 4 ist
Im Anschreiben begründen, dass dieses aus den Gründen A, B, C nicht passt und man sich statt dessen nach was anderem umschaut.
Stellen auf Jobbpilot etc. gibt es genug.
Täglich suchen.
Bewerbungen schreiben.

Einmal in der Probezeit gehen ist kein Beinbruch und wenn es klar ist, warum es nicht passte, dann ist es auch kein Grund zur Verzweiflung.


Vielleicht auch mal mit dem Mentor oder Partner reden, was sie einem empfehlen würden, wo sie einen eher sehen.


Viel Erfolg.

P.S.: warum gibt es hier auf eine einfache Frage immer so viele Antworten, die an der Frage vorbei gehen? Warum ist es von Relevanz, warum er meint, dass er die Probezeit nicht überlebt? Er wird es schon wissen. Er hat auch nicht gefragt "was meint ihr, überlebe ich die Probezeit?" sondern "was mache ich danach?"


[auf diesen Beitrag antworten]

   01.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Lounge Gast schrieb:
>
> Bis jetzt fehlen noch die Antworten des Ausgangs-Posters zu
> der berechtigten Frage, wie er/sie darauf kommt, dass er/sie
> nach der Probezeit nicht übernommen wird. Ich habe das in
> vier Jahren zwei Mal erlebt. In beiden Fällen wurde das den
> Betreffenden vorab mitgeteilt, damit sie ausreichend Zeit
> hatten, sich etwas anderes zu suchen. Auch Freistellung von
> der Arbeit für Bewerbungsgespräche war anscheinend kein Thema.

Leider haben meine Studienkollegen schon ganz andere Fälle erlebt: Keine richtige Einarbeitung, Vorgesetzter nicht zu erreichen/hat keine Zeit, Kollegen haben keine Ahnung von der Materie. Da hatte man keine Chance. Und Kündigungen werden heutzutage sehr viel schneller und rücksichtsvoller ausgesprochen.
Beispiel: Mein Studienkollege wurde nach 4 Monaten Probezeit gekündigt - kurz vor Feierabend. Er war völlig überrascht und mußte unter Aufsicht seine persönlichen Sachen zusammen packen, dann das Werksgelände verlassen. Die Kollegen wußten von nichts. Mein Kollege kam sich vor wie in einer JVA. Er hat den Vorgesetzten gefragt, warum? Antwort: In der Probezeit brauchen wir keine Begründung für eine Kündigung. Eiskalt! Sowas hatte er auch noch nicht erlebt.


[auf diesen Beitrag antworten]

   01.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Bei PwC und KPMG gibt es in der Regel ein Feedback... Das heißt, wenn es nicht so gut läuft kommunizieren die es! Derzeit wird niemand direkt rausgeschmissen, auch nicht während der Probezeit...
Wie schon geschrieben es wird normalerweise kommuniziert dass man sich mal umschauen sollte oder auch Unterstützung, sofern man nicht all zu große Fehler gemacht hat.

DIE B4 SCHMEISSEN NICHT MEHR PLANLOS RAUS!!!


[auf diesen Beitrag antworten]

   02.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Hier der TE:

Ich kann mich einem der Schreiber anschließen.
Ich will keine Einschätzung ob ich übernommen werde oder nicht, sondern Meinungen wie damit umzugehen ist, wie es weiter gehen kann etc.?

Selbst wenn ich übernommen werden würde, plane ich zu gehen. Auch hierfür bin ich auf der Suche nach Meinungen wie und wann etc. das am besten geht.


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Wie ist es eigentlich, wenn man während der Probezeit krank ist?

Wie negativ wirkt sich das aus?


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
gaaanz schlimm.. also mit husten,fieber, windpocken, pest auf jeden fall ins büro schleppen!!!

[auf diesen Beitrag antworten]

   24.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Kommt drauf an. Eine Erkältung im Herbst/Winter ist völlig normal. Ich würde während der Probezeit immer versuchen, ins Büro bzw. zum Mandanten zu kommen. Wenn es aber nicht geht, dann geht es halt nicht.

Was anderes sind "ernsthafte" Erkrankungen bzw. Leiden. Ich hatte eine Kollegin, die hat während ihrer Probezeit offen über Rückenprobleme geklagt. Das ging soweit, dass sie vom Mandanten zum Arzt ist, der sie nach einer Spritze aufs Hotelzimmer geschickt hat. Keiner weiß, ob das der Grund war, aber sie wurde nach der Probezeit nicht weiter bei uns beschäftigt...

Lounge Gast schrieb:
>
> Wie ist es eigentlich, wenn man während der Probezeit krank
> ist?
>
> Wie negativ wirkt sich das aus?


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
krank ins büro geht mal gar nicht. unabhängig von der probezeit.

du schadest dir und auch der firma, denn du bist unproduktiv und stecktst eventuell noch kollegen an. das zeugt nicht von intelligenz... und langfristig schadest du deinem körper

ganz ehrlich, willst du für einen ag arbeiten, der jmd aufgrund 3 krankheitstagen in der probezeit entlässt`??? in solch einem laden hören die schickanen nie auf...


[auf diesen Beitrag antworten]

   25.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Ich bin in der Probezeit von einer Big 4 auch entlassen worden. Ist das Beste was mir jemals passiert ist.

Habe mein Gehalt mit dem jetzigen Job verdreifacht und pendle derzeit zwischen New York und London. Sei doch froh, dass Dir eine richtige Anstellung dort erspart wird.


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
und was machst du jetzt`? wenn man fragen darf...

Lounge Gast schrieb:
>
> Ich bin in der Probezeit von einer Big 4 auch entlassen
> worden. Ist das Beste was mir jemals passiert ist.
>
> Habe mein Gehalt mit dem jetzigen Job verdreifacht und pendle
> derzeit zwischen New York und London. Sei doch froh, dass Dir
> eine richtige Anstellung dort erspart wird.


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Banking. In keiner anderen Branche sind solche Gehaltssprünge möglich. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass ich bei der Big4 deutlich mehr Zeit bei fairer Bezahlung habe. Ein Fehler. Man arbeitet fast genau so viel wie im Banking und wird unterirdisch bezahlt. Dann doch lieber gleich einen richtigen Job.

[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
"Banking" - nichtssagender kann man sich nicht ausdrücken...

Lounge Gast schrieb:
>
> Banking. In keiner anderen Branche sind solche Gehaltssprünge
> möglich. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass ich bei
> der Big4 deutlich mehr Zeit bei fairer Bezahlung habe. Ein
> Fehler. Man arbeitet fast genau so viel wie im Banking und
> wird unterirdisch bezahlt. Dann doch lieber gleich einen
> richtigen Job.


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Wenn man halbwegs clever ist, kann man sich den Bereich schon in etwa denken. All in Einstiegsgehalt von 3 x Big 4 = ca. 120k pro Jahr, viel Reisen. Wird schon nicht S&T oder PWM sein.

[auf diesen Beitrag antworten]


   26.01.12
  Lounge Gast
Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit
Banking, ach ja. Nun weiß wirklich jeder was gemeint ist.

[auf diesen Beitrag antworten]
   
  




  

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  




Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt