DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur AC

Wer hatte in letzter Zeit an einem AC teilgenommen? Würde mich über Euer Feedback sehr freuen...

antworten
WiWi Gast

Antwort nach Vorstellungsgespräch

Hi,

hatte am Freitag VG, eher easy, wenig fachliches, rein Profilfragen...

Wie lange muss man mit eine Antwort rechnen? Man sagte mir bereits wenn die mich nehmen muss der Personalrat nich zustimmen... aber kann man nach 1-2 Wochen ohne Rückmeldung die Sache eigentlich schon abhaken?

Hat jemand Erfahrung?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist ne Behörde! Das kann schon mal dauern.....Sei dir aber bewusst das du nach 2 Jahren wieder auf der Straße sitzt. Also rechtzeitig nach was neuem umsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich bei den neuen Optionskommunen zu bewerben. Bei uns hat jeder vom Kreis einen unbefristeten Vertrag erhalten. Dies betrifft nicht nur Leute, die einen gesetzlichen Anspruch auf Personalübergang hatten, sondern auch welche, die noch keine zwei Jahre im SGB II-Bereich beschäftigt waren. Außerdem werden noch Arbeitsvermittler und Leistungssachbearbeiter (unbefristet) gesucht. Einfach in der Jobbörse der Arbeitsagentur suchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur AC

Hallo zusammen, mich würde auch sehr interessieren, wie ein Ac so abläuft? Hab in 2 Wochen mein erstes AC...beim Jobcenter...wie soll ich mich am besten vorbereiten? anziehen? Vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Musstet Ihr Eure Bewerbung schriftlich ans JobCenter schicken oder über die Versenden-Funktion innerhalb der Jobbörse?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe es schriftlich abgeschickt...weiß aber auch nicht, ob das so entscheidend ist...viel Glück...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie ca. 10 Kandidaten mussten uns jeweils gegenseitig vorstellen, eine Postkorbübung durchlaufen( Aufgaben priorisieren etc.) allgemeine Diskussion, und abschließend kurze persönliche Feedbackrunde...war alles ok ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo erstmal,

ich hab zwar nicht Studiert und mich auch nicht als Arbeitvermittler beworben, aber ich wollte mal fragen, ob sich jemand in letzter Zeit als FA Eingangszone in Berlin beworben hat. Falls es jemanden gibt, der sich beworben hat, kann ja vllt. etwas zu erzählen. Ob er genommen wurde, wenn ja ob er seinen Vertrag schon unterschrieben hat oder der verschoben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

entgegen der Stellenbeschreibung und das was mir beim VG bestätigt wurde bietet das Jobcenter in Berlin mir jetzt statt 2 nur 1 Jahre Befristung an.

Scheinbar weil Haushaltmittel über 1 Jahr nicht bereitstellen... oder gibs da noch andere Gründe? Das müssten denen doch schon bei der Auschreibung bekannt sein oder? Wolln sie mich erst "testen"?

Und inwiefern besteht ein realistischen Chance der Leistungsabhängigen Verlängerung.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Leistung?! Darauf kommt es nicht an in der Behörde, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese wird weder positiv noch negativ geahndet. Es sei denn du bist übergrotten schlecht^^
Sonst ist es wie üblich, eine Verlängerung und nach spätestens 2 Jahren bist du wieder draußen, wie tausende Andere vor Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Komisch, dass bei uns in der Region bis auf ganz wenige < 5 Mitarbeitern, von ca 35 neuen in den letzen Jahren, alle eine Entfristung bekommen haben...
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es interessiert doch überhaupt nicht, was so ein Arbeitgeber will. Ich als Arbeitnehmer will meine Existenz sichern und ein gutes Leben haben. Wenn ich das so nicht erreichen kann, dann eben anders.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

nur kurze Info: Die Arbeitsagentur Ingolstadt sucht einen AV. Bin vorgestern für heute zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, die Stelle ist ab dem 2. Januar zu besetzen und ist auf ein Jahr befristet. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke!

antworten
fe

VG Als Arbeitsvermittlerin SGB II in Köln

Hallo,

hatte heute mein VG bei der BA in Köln. Das Bewerbungsgespräch verlief im Fragenkatalog, anschließend konnte ich noch Fragen stellen, welche aber vorher schon als kleine organisatorische Abhandlung in Zettelformat gereicht wurden und sich somit schon selbst beantwortet hatten. Die Fragen die gestellt wurden sind hier im Forum zu finden. Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, die hier einzustellen. Hat geholfen!
Mir wurde noch eine kleine Prioritätenfrage gestellt:
Es ist Freitagnachmittag, diese folgenden Dinge liegen noch auf dem Tisch bzw. sollen noch erledigt werden

  • eine alleinerziehende Kundin bittet um Rückruf, weil ihr Strom von der Rheinenergie abgestellt wurde
  • ein Kunde steht vor der Tür und macht Mittellosigkeit geltend
  • die Standortleitung bittet um Rückruf
  • die Post vom heutigen Tag muss noch abgelegt, sortiert, bearbeitet werden
  • die Teamleitung bittet um Rückruf mit der Vermerkung EILT!

Das Gespräch hat 25 Minuten gedauert und es waren vier Personalerinnen anwesend, darunter die Gleichstellungsbeautragte.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Es ist beabsichtigt, Sie - vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien (Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, ggf. Schwerbehindertenvertretung)"

Was wird da noch entschieden? Oder ist reine Formalität?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mit der Aussage solltest Du Deinen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Bei mir war es damals so. Der Personalrat muss nur noch unterzeichnen, reine Formsache. Allerdings tagt dieser im Mitte des Monats.

Glückwunsch von mir und toi toi

antworten
WiWi Gast

Re: VG Als Arbeitsvermittlerin SGB II in Köln

@Lounge Gast vom 20.12.11

Kannst du mal posten, wie du auf die genannte Prioritätenfrage geantwortet hast? Habe demnächst nämlich auch ein VG bei der BA. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Bonn

Kann dem "Beamten" nur zustimmen:
Fachliche wie soziale Kompetenzen sind selten vereint bei einem Arbeitsvermittler anzutreffen. Leider.
Bin selbst Quereinsteiger in der AV - machte mir zu Beginn der befristeten Tätigkeit auch großen Spaß. Die Mobbing-Gerüchte innerhalb der Agentur BN hielt ich daher auch für Übertreibungen. Irrtum. Wenn zu großes Engagement gezeigt wird und man/frau ist nicht gerade befreundet mit Teamleiter oder verheiratet mit einem solchen, wird regelrecht nach "Dämpfungsmöglichkeiten" gesucht, um den MA klein zu halten und einzuschüchtern.
TLn dort fehlt es wahrlich an Führungsstärke gepaart mit sozialer Kompetenz!!! Und es ist auch kein kein Trost, dass es wohl bundesweit so ist....
Mein wirklich gut gemeinter Rat an die Geschäftsführungen:
Bitte im Vorfeld genau prüfen, wen ihr da mit Personalführungsaufgaben betraut und Bossing/Mobbing sehr, sehr ernst nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die BA will 15.000 Stellen abbauen! Da sind wohl die Aussichten für befristet Beschäftigte sehr gering jemals einen unbefristetes BV zu erhalten... Ich denke, wer unbedingt als AV arbeiten will hat bei den Optionskommunen die besseren Karten, allerdings heißt das Gehaltsverzicht gegenüber der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich hatte am 01.12. einen Anruf von der BA erhalten, ob ich Interesse an der Tätigkeit als AV hätte; schickte dann meine Bewerbungsunterlagen am selbigen Tag online zu. Am 15.12. war dann das Auswahlgespräch von ca. 1 Stunde (Vorstellung, Interview und 2 Rollenspiele). Insgesamt werden mehrere Positionen in 3 Agenturen im norddeutschen Raum besetzt. Man fragte mich, wie kurzfristig ich bis zum Einstellungstermin bescheid haben müsste und ob ich flexibel bzgl. der Agentur wäre. Ich bejahte letzteres und sagte zudem, dass ein Bescheid 1 Woche vor Beginn der Tätigkeit für mich ausreichend wäre. Dann hieß es, dass ich Ende Dezember/Anfang Januar bescheid bekomme. Tja, und nun sitze ich irgendwie auf "heißen Kohlen", ob ich nun mit ner Zusage oder Absage rechnen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im norddeutschen Raum gesammelt; vielleicht schon ne Zusage oder Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

@Lounge Gast vom 27.12.11

Hast du inzwischen was gehört? Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls Mitte Dezember ein VG bei einem JC im Norden hatte, wo es hieß, man suche mehrere Mitarbeiter für unterschiedliche Standorte zum Einstieg im ersten Quartal 2012. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie gut oder schlecht ich auf die Fragen geantwortet haben, da die Personen im Raum nicht zu erkennen gaben, was sie von meinen Antworten hielten. Am Ende wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich in nächster Zeit Bescheid bekäme. Nun habe ich auch noch zahlreiche andere Bewerbungen am Laufen, aber diese Warterei und Ungewissheit ist doch ätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ja, ich war auch nach dem VG recht unentspannt und denke, das ist auch normal. Ja, ich habe kurz vor Silvester (14 Tage nach dem Gespräch) telefonisch bescheid bekommen, dass es zum 15.01. klappt. Jetzt muss ich noch Geduld zeigen bzgl. der schriftlichen Zusage bzw. der Vertragsunterzeichnung! Dir wünsche ich viel Glück...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ja, auch ich gehöre zu den Personen, die Erfahrung im Norddeutschen Raum gemacht machen bzw. noch mitten drin stecken. Hatte mich auf Anfrage einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit für die Position als Arbeitsvermittlerin (ALG II / Ü 50) beworben. Unterlagen wenige Tage nach der tel. Anfrage persönlich hingebracht und gleich kurzes Gespräch mit zwei Damen der Agentur geführt.
Anschließend (ca. 3 Wochen später) Einladung zur Vorstellung erhalten in der betreffenden Agentur (Fr., 16.12.2011). Dort sehr nettes Gespräch mit 5 Personen der Agentur geführt. Info bekommen, dass tel. Info folgt. Direkt am Montag darauf Anruf erhalten, mitgeteilt bekommen, dass die Agentur "mich haben will", das nur noch die PR-Sitzung folgt (entweder noch vor Weihnachten oder am 2. Januar), danach dann Mitteilung folgt wg. Vertragsunterzeichnung etc.
Und auf diese Mitteilung bzw. den Termin zur Vertragsunterzeichnung warte ich jetzt.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ Lounge Gast v. 03.01.12

Hast du schon die schriftliche Zusage erhalten bzw. den Termin zur Vertragsunterzeichnung?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: VG Als Arbeitsvermittlerin SGB II in Köln

Der Kunde hat IMMER Vorrang! Team- und Standortleitung wissen um deine Servicezeiten, zur Not kurze Notiz, dass du dich nach der Sprechzeit umgehend kümmerst. Also: Kunde vor Ort zuerst, Kunde am Telefon ist Nummer zwo, dann Teamleitung, Standortleitung und Post! Fertig ist das Prioritätenpaket :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ja...bei mir ist alles geklärt. Den anderen, die noch warten, wünsche ich viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"geklärt", was heisst das jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das Wort "geklärt" hätte ich auch gern genauer definiert ;)
Hast du einen Termin erhalten oder bereits unterzeichnet? Und wann hast du Info erhalten? Ich warte immer noch :(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Na eeeeeeeeendlich...
Nachdem ich selbst gestern tel. nachhakte, und zu diesem Zeitpunkt noch keine genaue Aussage bekam, erhielt ich heute tel. den Termin zur Vertragsunterzeichnung in der Agentur Anfang nächster Woche... Arbeitsbeginn ist der nachfolgende (!) Tag...

Also, allen anderen, die gerade ähnliches noch durchmachen - Kopf hoch - Geduld zeigen... :) Ich hoffe, jetzt geht alles seinen vernünftigen Gang....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

also Tarifgruppe 9 ist eigentlich eine ziemlich gute und hohe bezahlung die man eigentlich nur bekommt, wenn man Studiert hat.... also garnicht so, wie Du hier berichtest von Tarifen der Zeitarbeit. Tarifgruppe 9 ist ein Tarif des öffentlichen Dienstes der eigentlich sehr gut ist. Ich sage das nur, weil ich selber diese Tarifgruppe gehabt habe und es garnicht so wenig ist, was man bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sorry, aber diese Formulierungen beweissen, dass DU! nicht studiert haben kannst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

seit wann zahlt die BA nach TVÖD? Die haben eine für die Tätigkeit als Vermittler auf jedenfall günstigeren Tarifvertrag... Funktionstufen kennt der TVÖD nämlich garnicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Die BA zahlt schon immer nach TVÖD, nämlich nach TVÖD-BA. Es ist aber durchaus möglich, in einem JC nach TVÖD-VKA bezahlt zu werden, wenn die Kommune der Anstellungsträger ist. Bei mir im Team (JC) arbeiten sowohl MA von der BA als auch von der Kommune als auch abgeordnete Beamte von der Telekom. Aber zum Thema EG 9 wäre viel: Das ist sicher nicht viel für jemanden mit Hochschulabschluss. Von den 12 MA bei mir im Team beispielsweise haben 6 die Formalvoraussetzung für den hD (da Uni-Diplomer, Juristen m. 2 StEx o. Master), aber es gibt zum einen eben nicht genug Stellen im hD, zum anderen werden AVs schlicht und einfach nicht dem hD zugeteilt. Mit Recht möchte ich sogar sagen, zumal die Arbeit Selbstdenken eigentlich nicht erfordert. Es geht einzig und allein um die Erfüllung der relevanten Kennzahlen, damit vom TL bis zum AL bis zur RD alle glänzen können über ihre tollen (natürlich geschönten) Zahlen, die über die Vermittlungsqualität rein gar nichts aussagen. Die BA ist wohl die controlling-geilste Behörde in Deutschland, aber ich schweife schon wieder ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen....
Außerdem glaube ich, dass die Tätigkeiten als Arbeitsvermittler nur ein Sammelbecken für Akademiker sind, welche sonst am AM keine Alternative gefunden haben. Ich selbst arbeite in einem Jobcenter und die meisten schauen sich ständig nach anderen Tätigkeiten ausserhalb des Jobcenters um.
Darüber hinaus ist nach zwei Jahren für 80% der Leute eh Schluss, da kaum welche entfristet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo, eins gleich Vorweg. Der Tarifvertrag heißt TV-BA!!!. Und davor war es der BAT (bis 2005). Die BA Angestellten wurden noch NIE nach TV-ÖD bezahlt. Kommunale Mitarbeiter allerdings werden nach dem kommunalen V-ÖD bezahlt. In Berlin gibt es allerdings in den JC wesentlich mehr BA Mitarbeiter, Vermittler sind fast komplett BA MA (außer Fallmanagement).

Ich bin Vermittler im AG-S und wurde letztes Jahr entfristet. Mein Job macht mir viel Spaß und ja, das Controling ist das einzig wirkliche nervige. Wir müssen nicht nur 100 sondern immer 120 % schaffen (ich meine das wörtlich, die Zeilvorgaben in 2012 liegen bei 120 % um schlechtere Einheiten im Gesamtwert zu neutralisieren).
Außerdem sind einige Quoten gegensätzlicher Natur und prinzipiell nie gleichzeit zu schaffen - als Betriebswirt stellen sich bei mir da oft die Nackenhaare hoch. Geschönt werden die Zahlen bei uns aber eher nicht, 2011 war für uns wirklich ein erfolgreiches Jahr und unsere Arbeitgeberkunden sind mehrheitlich zufrieden mit uns (und spiegeln auch entsprechend positives in unsere Führungsetagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo zusammen, hab nach 3 Jahren Berufserfahrung nach meinem Studium, mich nun bei de Agentur für Arbeit beworben, und direkt eine Einladung zum Einstellungstest bekommen.Kann mir irgendwer Tipps geben?Solche Test kenne ich nur für Azubis? Wie sollte man sich darauf vorbereiten?danke für Eure Tipps

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schon mal ansatzweise hier im Forum ein paar Zeilen gelesen????

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo an Alle hier!

Als erstes mal vielen, vielen Dank für die Beiträge, besonders über die Vorstellungsgespräche. Waren eine super Hilfe. Unterschreibe am Montag bei der Agentur für Arbeit menen Vertrag. Bin darüber super happy. Vielen Dank noch Mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bitte, Bitte man hilft wo man kann^^

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo an Alle die hier so ausführlich die Einstellungen beschrieben haben. Hat nun auch bei mir geklappt, heute unterschrieben und Mittwoch geht es los. Vielen Dank.

Lounge Gast schrieb:

ich bin einer der Betroffenen die gehen müssen weil die 2
Jahre rum sind. es ist eine Schweinerei, dass BA neue Leute
einstellt. sie verkünden groß und breit (auch bei der
Personalversammlung) es bestehe Einstellungsstopp. es kann
doch echt nicht wahr sein, dass sie neue Leute einstellen und
gute Mitarbeiter gehen lassen. bei der BA muss man den
richtigen Zeitpunkt abpassen, entweder Ampel ist Grün und
alle, auch schlechte Mitarbeiter, werden verlängert oder
entfristet oder so wie dieses Jahr schauen alle Kollegen in
die Röhre. rechtlich richtig kann das doch auch alles nicht
sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann nur alle warnen, die denken, dass es nach dem ersten Jahr weitergehen wird. Gerade jetzt, wo die BA ca. 17.000 Stellen abbauen will/muß. Bei uns mussten alle befristeten, inkl. mir, gehen. Eine Chance auf Verlängerung gibt es de facto nicht. Eine Entfristung ist völlig ausgeschlossen. Anders sieht es bei den Jobcentern aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

in den Jobcentern sieht es leider ebenso prekär mit Entfristungen aus. Aus eigener Erfahrung kann ich darüber ein Lied singen .....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei mir hat es auch geklappt...Ich freue mich, die Wahrscheinlichkeit wäre sehr groß, dass es entfristet wird.Je nachdem, wie ich mich Beweise...Ich freu mich wahnsinnig...mein Tipp, nicht aufgeben, immer wieder versuchen...viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Darauf würde ich mal nicht setzten. Von unserem Team von urspünglich 9 Leuten sind nur noch die beiden bereits langjährig Entfristeten da. Jetzt werden immer befristete genommen, wobei von vornherein feststeht, dass eine Übernahme nicht möglich ist. Das wird natürlich nicht am Anfang gesagt (wo wäre sonst die Motivation).

Uns wurde gesagt: BA und Zukunft sind zwei Wörter, die (momentan) nicht zusammenpassen.

In der Fläche scheint es so zu laufen, dass halbe Stellen, die bisher von Mitarbeitern, die eine feste halbe Stelle hatten und auf eine volle Stelle seit mehreren Jahren aufgestockt haben, diese die volle Stelle nicht bekommen, sondern vielmehr ihnen die "Aufstockung" genommen wird und hier befristete Kräfte eingestellt werden. Diese dürfen dann netterweise von den eingearbeitet werden, die vorher die Stelle aufgestockt haben (die freuen sich auch riesig, das ihre Stelle, die seit mehreren Jahren ausgefüllt haben und die weiterhin vorhanden ist nun von befristeten ausgeübt wird und die sie nun auch noch einarbeiten müssen).

Aber vielleicht tut sich ja noch was. Muss man aber bedenken, dass der Stellenbesetzungsstopp bzw. die Entfristungsperre nunmehr bereits seit knapp einem Jahr andauert und sich da nichts bewegt hat während in der Fläche nach und nach die Mitarbeiter weggebrochen sind.

Neben dem geplanten Stellenabbau kommen noch die sehr wahrscheinlichen "Rückläufer" iHv 10 % aus den Optionskommunen sowie die mögliche Neustrukturierung, die wohl auch kein "mehr" an Arbeitsplätzen schaffen wird.

Aber Viel Glück, vielleicht klappt es ja doch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Einfach mal abwarten, und positiv denken! Ausnahmen gibt's doch immer wieder..viel Erfolg allen anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen, habe übernächste Woche den Termin zur Vertragsunterzeichnung, wie läuft das ab?werden alle Dokumente einzeln geprüft?habe Schwierigkeiten meine alten Schulzeugnisse/ Abizeugnisse zu finden?habe Studium abgebrochen nach Grundstudium...was meint Ihr, ist das Abi Zeugnis wichtig?danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei mir hat es damals niemanden interessiert, brauchte nichts vorzeigen...bin auch entfristet, sehr glücklich mit dem Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@abgebrochenes Studium
Welche formale Qualifkation hast Du denn? Für den gehobenen Dienst ist doch mindestens ein FH-Abschluß notwendig?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich welchen Teilen der Republik entfristet den die BA noch? Ich denke es besteht ein Einstellungsstop?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich glaube bei den 50+ Projekten geht noch was. Aber das weiß man in dem Laden ja nie so genau.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ne, die sind alle aufs Projekt befristet jedenfalls soweit ich weis. Was ich nur allen befristet Beschäftigten raten kann, last eure Verträge rechtlich überprüfen insbesondere auch auf die korrekte Beteiligung des Personalrates. Die BA hat schon einige Klagen verloren in der Vergangenheit....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Es bestehen durchaus noch immer eine Chancen auf Übernahme bei einer Kommune. Die nehmen natürlich sehe gerne die bereits eingearbeiteten MA, deren BA-Vertrag ausläuft. Aber bezaht werden sie dann trotz Arbeitserfahrung schlechter als bei der BA (da keine Funktionsstufe im TVÖD). Naja, wie dem auch sei, ich bewerbe mich als befristeter Arbeitsvermittler konstant weiter und schaue mal, was kommt. Sobald ich was besseres habe - und damit meine ich nicht das Gehalt, sondern eher das Arbeitsklima und die Aufgaben - bin ich da weg. Der Laden ist wirklich gruselig, gerade was die Hierarchiefixierung und den bedingungslosen Gehorsen angeht. Wer weiß, ob nicht die nächste HEGA-Anweisung bzgl "wie verlerne ich nach BA Manier das kritische und selbstständige Denken" schon unterwegs ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wie will man denn die Beteiligung des Personalrates prüfen?? Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich bei nem Arbeitgeber einzuklagen...Auf Dauer wird man da dann nicht glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Haben sich doch erst 5000 damals wieder eingeklagt bei der Haushaltbefristung. Oder? Die meisten arbeiten auch wieder bei der BA. Klar, es gibt gerichtliche Anforderung, die die Rechtssprechung entwickelt hat was die Beteiligung des Personalrates betrifft. Vorallen das wie ist er zu beteiligen! Blanko Vorlagen an der Personalrat sind wohl damit hinfällig... aber bei der BA wohl noch standart aber bei den Personalräte, die sowieso alles abnicken ohne zu fragen auch kein Wunder das sowas bisher funktioniert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wo findet man denn diese Ausschreibungen der BA??? Habe verzweifelt gegoogelt, aber leider nicht gefunden!!! :(

Danke im voraus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

wer kann mir sagen, weshalb die VBL für Ledige imenz gekürzt

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Bei mir hat es jetzt auch geklappt, zum 1. 4.2012.Danke für die vielen Infos.. An alle , die sich bewerben wollen, bleibt dran, und nimmt nicht jeden Beitrag hier im Forum ernst...Es sind viele dabei, die entweder gar nicht genommen wurden, oder ggf. Nicht verlängert worden sind...es ist definitiv regional abhängig...mein Cousin hat nach Verlängerungen jetzt seine entfristung...die besten werden schon oft genommen...ich persönlich, freue mich sehr...mit Motivation und Glück packen wir das schon!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Würde mich mal interessieren, wo, als was und auf welcher TE dein Cousin entfristet wurde. Jobcenter ist ja nicht gleich Jobcenter. Das ist ja nur der Oberbegriff für die BA eigenen Jobcenter und die Optionskommunen. Die waren von dem Urteil ja nicht betroffen.

Ich kann nur sagen, dass das mit der pers. Qualifikation nichts zu tun hat. Ich hatte letztes Jahr im Januar angefangen und hätte Ende März bereits entfristet werden sollen. Vor der Personalratsbeteiligung kam leider das Urteil. Und es ging gar nichts mehr. Und ich war nicht in einem Team in einer Fläche, sondern in der Rechtsabteilung als Jurist einer bestimmten "Zentrale". Der Einstellungstopp hatte sogar soweit geführt, dass die in die Rechtsabteilung vorhatten, Überhänge aus der Arbeitsvermittlung, die als Ausbildung Sozialpädagogig studiert hatten zu uns (wie gesagt Rechtsabteilung - bislang besetzt mit Volljuristen) zwangszuversetzen. Das wurde dann noch irgendwie abgeblockt. Aber letztendlich waren Sie dann doch machtlos, das eigentlich eingespielte Team zu behalten und somit sitzen dort nun wieder zum Teil Nichtjuristen.

Ich kann nur mal darauf hinweisen: Man kann ja mal bei der Jobbörse nach "Jurist - Nürnberg" suchen und sich dann fragen, wieso es die BA zulässt, das die Vertretung vor den obersten Gerichtshöfen (BFH und BSG) von einer befristeten Teilzeitkraft wahrgenommen werden soll. Das spricht wohl für die Prioritäten.

Aber vielleicht haben diejenigen ja Glück, die jetzt neu Anfangen und es tut sich bald was mit den Entfristungen. Ende März steht ja ein neues BAG Urteil an, was in diese Richtung ja was bewegen könnte (Unzulässige Urlaubsregelung in Abhängigkeit des Lebensalters in Tarifverträgen). Dann hätten viele BA Mitarbeiter auf einmal 4 Tage mehr Urlaub im Jahr, was wohl wieder zu einem Personalbedarf führen dürfte, wenn man das hochrechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mich würde auch mal interessieren, in welcher Region noch entfristet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist ja bereits geschrieben worden, dass es natürlich sein kann, dass bei bestimmten JC-Optionskommunen in bestimmten Regionen durchaus mal entfristet wird.
Aber bei der BA (!) wird mom. nirgends und niemand entfristet (außer die letztes Jahr vom BAG-Urteil profitieren konnten). Es wird ja auch weiterhin im Prinzip niemand eingestellt (außer vielleicht mal ein paar Führungskräfte oder Bürokräfte für die Zentrale, RD, oder BA-Service-Haus etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Letzten Monat sind bei uns erst wieder vier Leute entfristet worden. BA-Mitarbeiter, die im JC arbeiten.
Also von wegen im Moment wird nirgends und niemand entfristet..tztz...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und wo ist da bitte nun? Welche RD?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

RD NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

stressfaktor gegen o meinst du ja, da hast du ja mal sowas von keine ahnung was in einem Jobcenter abgehen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gibts dieses Jahr eigentlich wieder freie Stellen in Berlin als Arbeitsvermittler oder Fallmanager?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe nun auch schon im Netz nach Stellenausschreibungen der BA in NRW gesucht, konnte aber nichts finden?! Auch die Jobbörse der BA gibt nichts her. Wo bekommt man den Informationen? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist kein Wunder, dass Du keine Stellenangebote im Netz findest. Es wird ja weiterhin im extremen Ausmaß Personal bei der BA abgebaut und auch noch die letzten befristeten Verträge lässt man auslaufen. Nur für vereinzelte Projekte werden ganz vereinzelt und befristet hin und wieder welche eingestellt (also i.d.R. Befristungen ohne Sachgrund, wo definitiv keine Verlängerung möglich und vorgesehen ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die BA hat doch noch nie groß Stellen ausgeschrieben. Initiativ bewerben und fertig. Obwohl ja eigentlich im öffentlichen Dienst laut GG alles auszuschreiben ist, gilt aber wohl für die BA nicht. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Verrückte Planungspolitik: Mit der nächsten Krise werden dann wieder Hundertschaften an Absolventen befristet eingestellt - um dann zu "beraten". Aber mit welcher Erfahrung? Geht die Krise dann vorüber, lässt man die Befristungen auslaufen. Und dieser Turnus wiederholt sich dann fleissig mit weiteren Beschäftigungskrisen.
Man sieht: Es geht nicht um eine Beratung der (Langzeit)Arbeitslosen - nein, es geht um die Verwaltung dieser Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja Logik ist bei der BA nicht dabei... über so eine Personalpolitik kann man nur den Kopf schütteln... was soll aber schon rauskommen bei einer Behörde mit so einem Wasserkopf oben drüber!

Menschen spielen bei der BA keine Rolle nur die Zahlen und Statistiken.

Lounge Gast schrieb:

Brav! Wieder eine wichtige Klage wegen Befristungsfehlern von
der BA verloren
siehe Bundesarbeitsgericht Urteil vom 09.03.2011 7 AZR 728/09
Haushaltsbefristungen bei der Bundesagentur für Arbeit

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=pm&Datum=2011&nr=15021&pos=0&anz=17#druck

Die elitäre Nürnberger Chefetage schiebt sich die AT-Pöstchen
mit Traumgehältern gegenseitig zu. Aber bei den befristeten
Arbeitsvermittler im harten Einsatz am Arbeitslosen werden
immer wieder versucht nach spätestens zwei Jahren wieder
rauszuwerfen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

So, bin jetzt 6 Wochen bei der BA und eigentlich wird es von Tag zu Tag gruseliger. Diese Befristung frist mich auf und eigentlich geht es den allen Befristeten so. Gab es jemals jemanden der ohne Sachgrund befristet entfristet wurde? Und kann man wenigstens noch auf das 2. Befristungsjahr hoffen oder geht man nach dem 1. ?

Lounge Gast schrieb:

ich bin einer der Betroffenen die gehen müssen weil die 2
Jahre rum sind. es ist eine Schweinerei, dass BA neue Leute
einstellt. sie verkünden groß und breit (auch bei der
Personalversammlung) es bestehe Einstellungsstopp. es kann
doch echt nicht wahr sein, dass sie neue Leute einstellen und
gute Mitarbeiter gehen lassen. bei der BA muss man den
richtigen Zeitpunkt abpassen, entweder Ampel ist Grün und
alle, auch schlechte Mitarbeiter, werden verlängert oder
entfristet oder so wie dieses Jahr schauen alle Kollegen in
die Röhre. rechtlich richtig kann das doch auch alles nicht
sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur Duales Studium

Hallo,

ich stehe vor einer großen Entscheidung die mir keine Ruhe mehr lässt. Meine akademische Laufbahn wird dieses Jahr erst beginnen.

Ich habe die Qual der Wahl zwischen einem DUALEM STUDIUM entweder bei einer großen Optionskommune oder bei der Bundesagentur für Arbeit und ich kann mich nicht entscheiden. Aus Erfahrung weiß ich, dass die SGB II-Sachbearbeitung bei den Mitarbeitern der Optionskommune mit Abstand die unbeliebteste Abteilung ist und zwar wegen den spez. "Kunden" und dem hohen Arbeitsaufkommen. Dementsprechend (hohe Fluktuation) werden auch fast alle nach dem Studium erstmal dort eingesetzt. Man kann sich dann irgendwann auf ein anderes Amt wegbewerben, wenn man glück hat und etwas frei wird... Eigentlich habe ich deswegen zur BA tendiert und auch weil ich mir dort bessere Aufstiegsmöglichkeiten erhofft habe und die interessantere Tätigkeit.
Nachdem was ich hier aber so lese, scheint es aber bei der BA noch schlimmer zu sein oder? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand seine Eindrücke von der BA als Arbeitgeber schildern könnte UNABHÄNGIG von der Tatsache das man nur einen befristeten Vertrag bekommt - das wäre bei mir nach dem Studium nicht so. Und weiß vielleicht jemand, was i. d. R. mit den frischen B.A. Arbeitsmarktmanagern passiert nach dem Studium? Bekommen sie interessante, gute Stellen oder werden sie auch dahin gesteckt wo sonst niemand will? Fallmanager SGB II möchte ich eigentlich ungern werden... Aber scheinbar scheint das bei der BA ja noch eine der besseren Stellen zu sein oder hab ich da was falsch verstanden? Wie sind die Aufstiegschancen für HdBA-Studenten?
Ich weiß ich bin hier im falschen Forum aber einige von euch scheinen echt Ahnung zu haben und ich bin für jeden Insidertip dankbar.

Liebe Grüße
Niki

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"...UNABHÄNGIG von der Tatsache das man nur einen befristeten Vertrag bekommt - das wäre bei mir nach dem Studium nicht so."

Da liegst du leider falsch. Als ich in der BA tätig war (SGB III) wurden auch zwei BA Studenten eingestellt. Die haben auch nur einen befristeten Vertrag für 2 Jahre bekommen. Die Chancen auf eine Entfristung sind jedoch realtiv gut, auch wenn du vielleicht umziehen musst. Bei der Optionskommune bleibst du vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke schonmal für die Antwort!
Ich denke eine unbefristete Übernahme ist jedoch sehr wahrscheinlich. Ich musste eine Verpflichtungserklärung unterschreiben in der ich mich verpflichte nach dem Studium für mindestens 2 Jahre bei der BA zu bleiben (sofern diese das möchte) und darin stand auch, dass ich in diesem Fall einen unbefristeten Vertrag erhalten werde.

Du erwähntest das Umziehen. Das möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Jedoch wäre ich zwischen den Ämtern Frankfurt, Wiesbaden und Mainz flexibel. Wie stehen die Chance dort eine interessante, abwechslungsreiche Stelle zu finden?

Kannst du mir noch mehr über das Arbeitsklima SGB III berichten? Auch so angespannt wie im SGB II? Ich dachte immer, durch die mehrzahl an Erfolgserlebnissen hat man dort einen besseren Job.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich noch jemand die Mühe macht auf meine Fragen aus dem vorherigen Post einzugehen.

Niki

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann dir nur über die BA (SGB III) berichten. War dort ein Jahr als Arbeitsvermittler tätig. Arbeitsklima sehr locker, Kollegen nett, Kunden zu 90% stressfrei. Das einzige was nervt, sind die dauernden Neustrukturierungen, sinnlose Weiterbildungen und das absolut nervige Controlling.

Die gesamte Struktur ist ständig in Bewegung und der Großteil der Umstrukturierungen ist sinnlos. Wie ein zappeliges Kind mit ADS...hauptsache immer in Bewegung.

Wenn du verheiratet mit Kindern bist, musst du dir über das Umziehen auch keine Sorgen machen. Theoretisch könnte man dich jederzeit auch nach München oder Berlin versetzen, dass weiß man bei dem Verein nie. Aber bei Familien mit Kindern wird das wohl nicht gemacht. Ausserdem solltest du bedenken, dass BA nicht gleich SGB III bedeutet. Du könntest natürlich trotdem in einem Jobcenter landen, egal welche Fachrichtung du studierst. Arbeitsvermittler ist gleich Arbeitsvermittler. Da wird nicht unbedingt auf Qualität geachtet. Hatte viele unterqualifizierte Kollegen aus dem SC die nach einem Crashkurs auch schon AV spielen durften usw. Und wenn das Jobcenter Leute braucht, wurde man halt einfach versetzt.

Bei einer Optionskommune hast du halt den Vorteil, dass du wahrscheinlich für immer vor Ort bleiben kannst (wenn du das willst). Die Arbeit dort stelle ich mir stressiger vor, ABER ich habe in meiner Zeit vor allem eins gelernt: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!! Wenn man Kunden wie Abfall behandelt, so wie manche meiner Ex-Kollegen, hast du immer Stress, egal in welchem Rechtskreis. Und die wundern sich dann auch noch wieso der Job so stressig ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielen Dank für deine Einschätzung, dass hat mir schon sehr weitergeholfen.

Besonders den letzten Punkt finde ich sehr richtig! Ich habe bereits ein Jahr Erfahrung in der Sozialhilfeabteilung bei der Stadt und war sehr enttäuscht über die dort herschenden Verhältnisse - besonders im Vergleich zu anderen Ämtern. "Fass bloß nicht den Kulli an, der ist für die Kunden...", "Ich hab kein Bock auf den blöden Ar***, der jetzt kommt". Die Mittagspause war zum heulen da, weil man mit der Arbeit nicht nachkam oder weil das Schicksal mancher Leute die empfindlicheren Kollegen sehr mitgenommen hat. Dadurch war die Stimmung eigentlich immer eher mieß und man hat täglich nur auf die nächste Katastrophe gewartet.
Ich hatte mit den Leuten eigentlich nie Probleme - hab öffter mal Pralinen oder ähnliches Geschenkt bekommen (die viele Kollegen aus Angst vor "Armutbakterien" gleich in den Müll geschmissen hätten) aber durch die insgesamt negative Grundstimmung war ich vergleichsweise doch unglücklich...
Ich habe aber jetzt den Eindruck, dass es bei der BA doch etwas anders ist - zumindest im SGB II-Bereich. Und zur Not bleibt ja noch der AG-Service... Das Controlling schreckt mich nicht ab, viel Bürokratie bin ich schon von der Stadt gewöhnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ein Punkt, der für dich vielleicht noch relevant sein könnte: bei der BA gibt es mehr Geld. Nicht viel, aber immerhin. Durch die Funktionsstufen I und II verdeint man mehr als bei den Optionskommunen.

Den AG-S kann ich nur empfehlen, wenn du wirklich nicht viel arbeiten willst. Habe dort ein paar mal hospitiert und auch Kontakt zu den Kollegen gehabt. Eine lässigere Arbeitsatmosphäre hab ich nirgends erlebt. Jedoch wäre das nichts für mich. Manche sitzen dort den halben Tag und spielen Solitär oder Jojo. Die Zeit geht kaum rum. Einzige Abwechslung sind die Aussendienste, die jedoch nicht oft vorkommen.

Insgesamt würde ich dir zur BA raten, solange ein möglicher Umzug für dich kein Problem ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dankeschön das ist ein guter Tipp!

Ich denke ich werde mich für die BA entscheiden.

Vielen Dank für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich würde Dir, wenn Du schon die Auswahl hast, zu einem Studium bei der Optionskommune raten. Die Tätigkeit bei der BA ist meist Irsinn pur!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Lounge Gast vom 28.3.: Du bist bereits nach sechs Wochen mit deinem Status der Befristung nervlich am Ende??? Es gibt Mitarbeiter der BA, die dies - trotz guter Leistungen - jahrelang (und ich meine nicht nur deren zwei!!) ertragen müssen! Mach dir darüber nicht jetzt schon einen "Kopp", sondern leiste erst mal 'was und empfehle dich für eine Weiterbeschäftigung oder gar Entfristung. Möglich ist bei der BA alles - im positiven wie im negativen Sinne! Ich spreche aus Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Lounge Gast vom 28.3.: Schon nach sechs Wochen kannst du mit der Befristung nicht mehr leben?? Manche sitzen jahrelang (und ich meine nicht nur deren zwei!!) auf befristeten Verträgen und müssen damit klarkommen. Leiste erst mal 'was und empfehle dich für eine Weiterbeschäftigung oder Entfristung. In der BA ist alles möglich!! Ich spreche aus Erfahrung...
@Lounge Gast vom 2.4. (zweiter Beitrag): In welchem AGS hast du denn hospitiert? Die Agentur hat wohl keine Probleme mit der personellen Ausstattung...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Richtig! Es gibt viele die jahrlang befristet gearbeitet haben und deren Verträge nun auslaufen oder (bei den Meisten) schon ausgelaufen sind. Eine Kollegin aus der Arbeitsvermittlung war 6 (!) Jahre befristet dabei und wurde regelmäßig mit warmen Worten und Versprechungen hingehalten. Nun musste sie endgültig gehen. (...und bei einer so langen Zeit will einen oft selbst eine Zeitarbeitsfirma nicht mehr).

Und das im AGS Solitär gespielt wird (wohl kaum am PC, da ist das meines Wissens bei der BA gar nicht installiert) und kaum gearbeitet wird, kann ich auch nicht bestätigen. Gerade da auch hier sehr viele Befristungen ausgelaufen sind kommt der klägliche Rest an AGS-Vermittlern nach deren Aussage kaum mit der Stellenaufnahme hinterher und haben gar kein Zeit mehr zum "vermitteln" und Vermittlungsvorschläge erstellen.
Allerdings muss ich selber, nach regelmäßigen langen Arbeitstagen mit teilweise über 10 Std., zugeben, dass beim AGS ab halb fünf meist niemand mehr da ist und man dort, so manchmal mein Eindruck, schon Zeit hat für "Spässchen", ausgiebig Mittagspause und vielen, vielen Privatgesprächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich muss mich jetzt einmal als AG-S Vermittler outen. Ich kenne keinen Kollegen der Zeit hat irgendetwas zu spielen - vor allem da unsere Rechner keinerleit Spiele installiert haben, eine Software Installation auch nicht möglich ist und soziale Netzwerke und Spieleplattformen gesperrt sind. Weiterhin ist es so wie vorab beschrieben. Bei uns musste zum Jahresende 5 von 16 Mitarbeitern gehen. Bei 3 Leuten ist die Befristung ausgelaufen, die anderen wurden aufgrund Personalmangels versetzt. Ich mache sehr viele Überstunden und habe oftmals an 3-4 Tagen in der Woche Außendienste. Dennoch macht die Arbeit sehr viel Spaß, die Zeit vergeht im Fluge und man muss aufpassen das man nicht noch zu Hause per MAP (Mobiler Arbeitsplatz = Notebook) und Diensthandy weiterarbeitet. Ich netzwerke z.B. sehr viel nach Dienstschluss mit meinen AG und lasse mir Entscheidungen zur Arbeitserlaubnisverfahren (ja, sowas machen wir auch) durch den Kopf gehen. Nach halb fünf bin ich zugegebnermaßen auch nicht nicht mehr im Büro. Schließlich fange ich wie die meisten meiner Kollegen um 6 an - mehr als 10 Stunden werden nicht bezahlt und kommen nicht aufs Überstundenkonto. Für Arbeitgeber bin ich allerdings trotzdem noch wesentlicher länger verfügbar - nur nicht für Kollegen und Bewerber (die haben meine Hand Nummer nicht) ;-).
Meine Mittagspause beträgt genau 45 Minuten (klar, ich bin ja auch mehr als 9 Stunden im Büro) und die verbringe ich gern mit meinen Kollegen. Da der AG-S zumeist im Großraumbüro bzw. einer Bürolandschaft untergebracht ist sind manchmal Privatgespräche (wie überall in der Wirtschaft auch) gar nicht zu vermeiden. Wenn man dann genau hinhört ist es trotzdem dienstlich. Da geht es um AG X der nur 3 EUR zahlen will und noch Förderung beantragt und dann beileidigend wird, oder Kunde Y der einem am Telefon sagt, dass arbeiten total uncool ist und man doch mit dem Angebot fernbleiben soll.
Wenn wir Hospitanten haben dann wirken wir meist lockerer als der Job ist - schließlich sind fast alle AG-S ler jobbedingt sehr kommunikativ und neigen zum "sich gut verkaufen".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du musst aber in einem sehr speziellen AGS sein und zusätzlich quasi nur für die Arbeit leben (was bei den meisten BA-Geschädigten kaum der Fall sein dürfte). Ich kenne niemanden aus dem AGS der in seiner Freizeit noch für seine Arbeitgeber verfügbar wäre und die private Handynummer an Arbeitgeber rausgibt. Ich wüsste auch nicht, dass hier im AGS jemand noch zusätzlich ein Dienst-Notebook und Dienst-Handy hat (auch nicht der Teamleiter).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier der AG-S ler. Nö kein besonderer AG-S wenn man von der Branchenspezifizierung absieht. Alle TL können Handys in der Warenkorb legen, für den AG-S zumindest in Berlin eher normal. Auch Notebooks können bei Telearbeit einzeln oder fürs Team bestellt werden. Soweit ich weiß gilt das Deutschlandweit. Wann hast du denn deine Erfahrungen mit dem AG-S gesammelt? Es hat sich in den letzten Jahren verdammt viel getan, außer 4 Kollegen sind wir alles Quereinsteiger aus der Wirtschaft, die meisten haben BWL/VWL oder WiIng studiert. Klar gibt es auch immer Mitarbeiter die Dienst nach Vorschrift machen, die sind allerding bei weitem in der Minderheit.

Von einer Privatnummer habe ich übrigens nichts gesagt ;-). Es geht um mein Diensthandy...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Jobcenter Neukölln

Hallo,habe damals eine Ausbildung im mittleren Dienst bei der BA gemacht (Fachangestellter für Arbeitsförderung).Nach der Ausbildung wurde ich als Fachassistent im Leistungsbereich eines JobCenters angesetzt (SGB II).
Nach 1,5 Jahren bin ich schon zum Sachbearbeiter aufgestiegen (Beauftragung) und ein halbes Jahr später wurde ich fest als Sachbearbeiter (gehobener Dienst) eingruppiert (Änderung des Arbeitsvertrags).Durch die Einführung von ERP konnte ich ERP_Fachbetreuer werden (zusätzlich) und verdiene nun schon 3600 EUR Brutto im Monat -mit Weihnachtsgeld ca.46k im Jahr .
Ich will damit nur ausdrücken,dass es bei Motivation enorme Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der BA gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Lounge Gast vom 17.04.

Es hängt halt auch immer vom richtigen Zeitpunkt ab. Es haben sich halt bei Dir immer zum richtigen Zeitpunkt entsprechende Möglichkeiten aufgetan. Sei froh, dass Du damals fest eingestellt wurdest (zum jetztigen Zeitpunkt würde das wohl eher schwieriger).

Und von "enormen Aufstiegsmöglichkeiten" zu sprechen, ist aus Deiner Sicht nachvollziehbar, aber ansonsten eher nicht richtig!!!
Sicher, man hat evtl. (im absoluten Einzelfall!) die Möglichkeit, wie bei Dir, zum Sachbearbeiter Leistung oder zum Arbeitsvermittler aufzusteigen. Aber wenn man nach dem Studium evtl. bei der BA quer eingestiegen ist (ich bin Geisteswissenschaftler), dann ist damit normalerweise auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch per Onlinebewerbung oder mit einer schriftlichen Bewerbung bei der BA bzw. JC beworben???

Danke für eure Antworten:-)
liebe Grüße
Corinna

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch online bei der BA bzw. JC beworben??? :-)

Viele liebe Grüße
Corinna

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Ich habe mich per e-mail bei einem JC auf eine über die Jöbbörse im Internet ausgeschriebene Stelle beworben. Ich bekam dann auch per e-mail die Eingangsbestätigung, später die Einladung zu VG sowie dann die Info zur Vertragsunterzeichnung. Das ging alles recht formlos. Aber auch was das angeht (Form der Bewerbung, Art der Bewerberauswahl etc.) gibt es wirklich riesige Unterschiede selbst innerhalb einer Regionaldirektion. Ich hatte z.B. ein ganz ungezwungenes VG von ca. einer halben Stunde, habe da ein bisschen von meinem Werdegang erzählt und sollte dann einige Fragen dazu beantworten, wie ich in diesem und jenen Fall vorgehen würde, wenn Kunde XYZ was auch immer tut.

Da gab es keinen Test, kein AC oder ähnliches. Kollegen aus anderen Dienststellen berichteten mir aber, dass ihr VG ganz anders ablief. Manche mussten sogar einen schriftlichen Test und ein Gespräch beim PD absolvieren (was auch die BA-Trainees im HD müssen). Jedenfall erhielt ich zwei Wochen nach dem VG dann den Anruf, ich solle morgen den Vertrag unterzeichnen und übermorgen anfangen. Jetzt bin ich, obwohl mein Vertrag noch ein halbes Jahr läuft, aber schon fleißig auf der Suche nach einer neuen Stelle. Der Job füllt mich einfach nicht aus, das ist nicht das, wofür ich studiert habe. Dennoch muss auch ich zugeben, dass die Konditionen für AVs bei der BA gerade für Berufsanfänger im SoWi/GeWi Bereich nicht so schlecht sind. Gleiches gilt aber eben auch für die Übernahme- und Aufstiegschancen. Da herrscht, so Willkür und Glück, ob eine Übernahme klappt.

Daher nur als Anermkung/Warnung: Wer Planungssicherheit haben will, wer selbst Gestaltungsspielraum möchte, auch mal koordinativ, konzeptionell tätig sein will, der ist bei der BA, zumindest als AV/PAP, definitiv falsch. Nach kurzer Zeit hat man eine dermaßen ausgeprägte Routine, dass das Denken echt verkümmert. Würde ich nicht nebenbei in der Freizeit nochmal was anderes studieren, fühlte ich mich total deprimiert. Da muss ich weg (oder Übernahme und dann Option auf PE), um nicht selbst zu verkümmern.

Typischer Ablauf (im JC): Kd. kommt rein. Check: alles noch aktuell? Aha, schon wieder neue Handynummer, weil mal wieder neues 0,00 ? Handy mit PS 3 im Angebot... Okay dann: Wo sind die EBs? Hm, nicht gut, eine Bewerbung sollte schon mehr enthalten als den Satz "Ich bewerp mich bei innen". Und dann noch das Karo-Papier handschriftlich. Mach mal Bewerbungstraining, hab da zufälligerweise die passende MAT (die muss gefüllt werden, die betreuende Kollegin nervt schon). Dann weiter im Text: Warum nicht auf diesen VV beworben? Aha, ja, schon klar...und nach 7 Jahren immer noch alo. Warum wohl...Also gut: Was brauchste? Gibts nicht! Und nun mach mal, bist schon zu lange hier, vermasselst mir die Integrationsquote.

Also dezenter Hinweis: Herr XYZ, wenn sie krank sind, reichen sie AUB ein (damit der TL sich freut, weil ein Kd. weniger alo, da asu). So, hier jetzt noch die EGV, kennen se ja, ne? Nein? Haben sie doch aber schon 15 mal unterschrieben...na gut, dan labern wir das nochmal durch, okay? Verstanden? Wieder nicht? Egal. Los, unterschreiben! Sonst VA. VB-Antrag gibt auch noch, AVGS, notfalls BGS (falls gerade Kohle da, eher selten) oder andere MAT/MAG. Dann noch Hinweis auf EGZ an AG oder EGS bei Selbstständigkeit. (klappt eh nie, weil schon hunderte Handyläden oder Kioske hier, außerdem hat auch AGS keine Kohle). Und jetzt raus mit dir! Muss noch wild rumklicken, Profillage prüfen und HS festlegen. Hat sich geändert? Okay, dann einmal würfeln und nach Ene-mene-muh-Systematik einmal wilde Klicks bei den Handlungsstrategien setzen. Dann die ganze Schote im Ber.Ver.zurStando.Best. festhaltenschreiben. Und dann steht auch schon der nächste Kunde vor der Tür...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wie wahr, wie wahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Looooooool Danke, diese Beschreibung eines Arbeitstages im JC ging runter wie Öl.
Bin selbst Vermittler im JC, kann dem vollstens zustimmen ;-)

Jetzt hätte ich nur noch gern die Sicht von einem unserer "Kunden".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ LoungeGast 17.04.2012

Um auf 3600,- brutto zu kommen, musst du aber sehr lange dabei sein selbst mit ner Funktionstufe II! Welche Entwicklungstufe hast du den, die 4?

Wo sind den enorme Aufstiegschance, wenn man schon als Sachbearbeiter oder pAp eingestellt wird? Vielleicht ne zusätzliche Funktionsstufe, wenn man DQM oder Verbisfachbetreuer ist aber ansonsten wohl kaum...

@ 21.04.2012

Das trifft den Tagesablauf wohl voll... nur die Statisitik zählt am Ende des Arbeitstages. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Und jetzt raus mit dir! Muss noch wild
rumklicken, Profillage prüfen und HS festlegen. Hat sich
geändert? Okay, dann einmal würfeln und nach
Ene-mene-muh-Systematik einmal wilde Klicks bei den
Handlungsstrategien setzen. Dann die ganze Schote im
Ber.Ver.zurStando.Best. festhaltenschreiben. Und dann steht
auch schon der nächste Kunde vor der Tür...

Oh, Du sprichst mir aus der Seele (zwar nicht JC, sondern AV SGB III). Auch ich frage mich täglich, welche praxisferne Leute diese sinnentleerten Klickorgien erfunden haben. Ich komme mir täglich ziemlich blöd dabei vor, schließlich hat man die Sinnlosigkeit klar vor Augen; im Prinzip kann man sich jede Profillage und Handlungsstrategie so hinbiegen wie man will. Zudem sind viele Mausklicks überflüssig und so Vieles könnte eingedampft werden.
Aber was soll man machen. Heute mal wieder eine neue VerBIS-Version; wieder mal Manches in den Mixer geworfen: Manches ist leicht verbessert worden; manches ist deutlich schlechter geworden. Diverse Bugs hat man aber offensichtlich trotzdem weiterhin immer noch nicht behoben.
Ich frage mich schon, für was man ein ganzes Gebäude in Nürnberg (BA-Service-Haus) voll von "Fachleuten" und Informatiker braucht, wenn über Jahre regelmäßig nur Pfusch rauskommt.
Man könnte sooooo viele Beispiele nennen: Zum Beispiel hat man es über Jahre immer noch nicht geschafft, die Jobbörse in VerBIS (wesentliches und ständig benötigtes Tool in der AV), trotz eklatanter Mängel, zu verbessern.
Aber man hat ja jetzt Projekt Neo, die nächste Sau die man durchs Dorf treiben kann. Das mit der E-Akte wird sicher auch ein Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch online bei der BA bzw. JC beworben??? :-)

Viele liebe Grüße
Corinna

Normalerweise wird bei der BA ausdrücklich eine schriftliche Bewerbung verlangt (das auch per E-Mail geht, wär mir neu).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum vorigen Beitrag:

1) Auch eine online übersandte Bewerbung ist eine schriftliche Bewerbung! Sie wurde lediglich elektronisch übermittelt

2) Es bei der BA kein "normalerweise", da die Bewerbungsmodalitäten durch jede RD bzw. Dienststelle selbst festgelegt werden. Es gibt Handlungsempfehlungen zum Bewerbungsverfahren (wie könnte es auch anders sein...), aber grundsätzlich können MA über diverse Wege angeworben werden.

3) Als ich mich bei der RD beworben habe, stand in der Stellenaussschreibung sogar explizit der Hinweis "gerne auch per e-mail".

Ist ja auch Bewerberfreundlich, mehrere Optionen bereitzuhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So mich hat nun das Arbeitsgericht auch entfristet wegen fehlerhafter Beteiligung des Personalrates, bis zu den eigentlichen Sachfragen bzgl. der Befristung sind wir garnicht gekommen vor Gericht!!! Ist schon erstaunlich wie oft die BA vor Gericht wohl verliert. Gibt es dazu auch eine Statistik? ;-) Kann allen nur empfehlen ihre befristeten Arbeitsverträge überprüfen zu lassen!

So mal sehen, ob jetzt die zweite Instanz folgen wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Glückwunsch für die Entfristung!

Inwieweit wurde den bei Dir der Personalrat fehlerhaft beteiligt?

Dein Rat, die befristeten Arbeitsverträge gerichtlich überprüfen zu lassen, wird aber in den meisten Fällen nichts nützen. Gerade in letzter Zeit (also seit einem Jahr seit BAG-Urteil) wird vom IS-Personal wie Schießhunde darauf geachtet, dass ja keiner durchrutscht.

Musste zuletzt schon zu meinem Teamleiter, das ja mein Urlaub bis Ende des Jahres zum Ende der Befristung auch schön aufgebraucht wird.
Immerhin kann man von der BA nicht behaupten, dass man im Unklaren gelassen wird. Verlängerung befristeter Verträge (oder sogar Entfristung) ist auch weiterhin eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Die ganze Situation empfinde ich als sehr belastend und unglaublich demotivierend. Muss täglich all meine Kraft zusammenraffen um noch einigermaßen motiviert zu arbeiten. Wie soll man noch seine Arbeit gut in der Arbeitsvermittlung verrichten, wenn man weiß, dass man evtl. bald selbst auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzt. Naja, zumindest sind bei mir noch ein paar Bewerbungen offen (obgleich bei den bisherigen Bewerbungen die Resonanz der Arbeitgeber nicht gerade berauschend war; also viele Absagen).

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor