DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
Ruki

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Wie hast du dich denn beworben? Ich habe einem Bekannten eine Bewerbung mitgegeben, allerdings wurde ihm gesagt, dass ich mich Online auf eine Stellen bewerben soll. Allerdings finde ich nie was zu Zeitarbeit!!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Auf meine Zusage warte ich seit 19.06.
bin büroloser Bürofachwirt, würde aber gerne in der Produktion arbeiten, am besten DAUER Nachtschicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

hast du lange weile geh arbeiten sonst gibt das nie was mit deinem vertrag wenn du dich hier schon so blöd anstellst

antworten
sunnymaus

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Jemand aus dem VW Salzgitter hier bei dem der Vertrag auch nur bis zum 30.06.2012 geht ( WOB AG)und auch noch keine Verlängerung bekommen hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ich bin auch aus dem VW Werk in Salzgitter. Ich bin letztes Jahr das erste mal Verlängert worden und jetzt liegt dir zweite Verlängerung an.Habe heute mit der Wob Ag gesprochen die sagen ab 26.06 liegt
die Liste mit den Verlängerungen vor.Einfach morgen mal fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

ich bin im otc baunatal. eingestellt über die ferienzeit, von 04.06. bis 10.08.
hat man da überhaupt eine chance auf verlängerung?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

hallo,
folgendes evt. weiss jemand eine/mehrere Antworten.
habe mich Online bei der WOB AG beworben für die Produktion in Kassel-Baunatal. Bin arbeitslos gemeldet, den Vorschalg bekam ich sogar vom Arbeitsamt, beworben vor über 4 Wochen, habe auch eine E-Mail erhalten... Bewerbung ist eingegangen "die Bearbeitung dauert noch ein wenig". gibt es hier jemanden dem es ähnlich ergangen ist bzw. weiss jemand wann in etwa Neueinstellungen vorgenommen werden für KS-Baunatal?
Danke für die Antwort (en) im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

jetzt mal was positives!!!! bin seit 3 jahren leiharbeiter bei vw in wob, erst wob ag, dann autovision, also de normale werdegang. habe im august einen termin beim werksarzt für die festeinstellung bei vw. es geht also, nicht wie hier oft geschrieben wird, das sie keine leiharbeiter übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

wie alt bist du ?

Lounge Gast schrieb:

jetzt mal was positives!!!! bin seit 3 jahren leiharbeiter
bei vw in wob, erst wob ag, dann autovision, also de normale
werdegang. habe im august einen termin beim werksarzt für die
festeinstellung bei vw. es geht also, nicht wie hier oft
geschrieben wird, das sie keine leiharbeiter übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

habe freitag die ärztliche untersuchung im vw werk hannover und wenn alles passt kann ich nächste woche dienstag vertrag unterschreiben. hat noch einer diese woche einen termin?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

habe am freitag die ärztliche untersuchung und wenn alles passt kann ich den dienstag darauf den vertrag unterschreiben.würde gerne wissen ob noch jemand diese woche die untersuchung hat

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

wenn ich bei autovision unter offenen stellen 'Produktionshelfer' suche kommen nur Standorte die für mich zu weit weg sind. Dort gibt es aber den Punkt: 'hierauf bewerben'
Geht es wenn ich daraufgehe und nachher im Anschreiben erwähne dass ich in Braunschweig/SZ/WOB eingesetzt werden möchte oder ist die Bewerbung dann wirklich nur für die Stelle/Ort gültig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ist hier jemand dabei bei dem in Braunschweig schon was in Punkto Übernahme läuft ???
Angeblich bis Mitte 2013 140 Mann, Wobber und AuVi-People.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Kannst Du mir sagen, wann in Braunschwieg wieder Produktionshelfer über AuVi-People eingestellt werden?
Warte schon eine kleine Ewigkeit darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

In meiner Kostenstelle sind die letzten Produktionshelfer über AuVi-People Anfang des Jahres gekommen.
Wünsche Dir trotzdem viel Glück, das es bald klappt.

Lounge Gast schrieb:

Kannst Du mir sagen, wann in Braunschwieg wieder
Produktionshelfer über AuVi-People eingestellt werden?
Warte schon eine kleine Ewigkeit darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: probeprüfung wob ag

Hallo, bin weiblich und seit april arbeitslos.würde gern bei vw arbeiten,weiß nur nicht für welchen Bereich.Hätte auch Lust in der Kantine oder im Kiosk im Werk zuarbeiten. Würde gern in Salzgitter arbeiten,Problem keinen Führerschein und genaues über die Busverbindungen von WF nach SZ bekomme ich auch nicht wirklich.Würde sogern arbeiten, nur bin so ratlos.Kannst Du mir irgendeinen Tipp geben? Danke im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

mein mann hatte beziehung er war in der engere wahl und sie haben ihn doch nicht gennomen leider

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Was hat Dein Mann gelernt und wo hat er sich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Engere Wahl wofür ? Übernahme, oder Einstellung über Wob Ag/Auvi ?

Lounge Gast schrieb:

mein mann hatte beziehung er war in der engere wahl und sie
haben ihn doch nicht gennomen leider

antworten
WiWi Gast

Re: probeprüfung wob ag

Alle in Urlaub??? Dachte in diesem Forum wird eifrig geschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

In Salzgitter mussten 30 Leute der WOB AG entlassen werden, da das Budget von Wob zu klein ist um alle zu halten. Die jetzigen Verträge enden alle am 31.12.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Was für ein Budget ? Sehr fraglich dieser Beitrag.... Ist es nicht eher so, das VW langsam ausmistet ?! Dauernd Kranke und Leute die nix taugen werden in andere Abteilungen untergebracht und deren Verträge dann natürlich auch nicht verlängert. Aber das die Wob Ag einfach so Leute entlässt und auch, dass ein Budget zu klein ist halte ich jedoch für sehr fraglich.

Lounge Gast schrieb:

In Salzgitter mussten 30 Leute der WOB AG entlassen werden,
da das Budget von Wob zu klein ist um alle zu halten. Die
jetzigen Verträge enden alle am 31.12.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ja das stimmt, dass in SZ erstmal welche entlassen werden. Danach wird man sehen ob wieder welche kommen dürfen.
Und wenn nehmen die in SZ inbesondere nur Leute die vorher Eletriker, Techniker usw. waren...

Aber dennoch, ruhig warten - bewerben - und mit Glück klappts vllt irgendwo mal. Aber eines noch. Jeder hier erzählt sehr viel unterschiedliches von wegen Wer bei Autovision ist kann nie bei VW direkt irgendwann übernommen werden....
Ich denke mir, dass eine Glückssache ist - a) Sollte man wie oben schon beschrieben sich an gewisse Dinge halten b) Zur richtigen Zeit übernommen werden (Auftragslage etc,...) ja und bstimmt noch irgendwas ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Das Stammwerk WOB, teilt die Budgets für die anderen Werke ein. Da das Werk Salzgitter laut der Berechnungen Wolfsburgs zu viele Ausgaben im Bereich Personal hat (im Verhältniss der produzierten Motoren), sind viele Abteilungen schon von 14+1 auf 8+1 gegangen um die Ausgaben zu Senken. Wolfsburg hat vorgeschrieben das 40 Leute gehen müssen. 10 sind durch Fehlzeiten oder durch eigene interessen ausgeschieden. Die anderen wurden ausgewählt. im Klartext 30 wurden nicht verlängert. Manche von diesen hatten keine fehlzeiten. Das alle im Dezember enden finde ich persönlich auch etwas komisch. Entweder wird ein Sticktag gesetzt und Kollegen die vor diesem Stichtag eingestellt wurden werden übernommen, oder es werden welche entlassen. Meine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Weis jemand ob es in Braunschweig auch Entlassungen gibt wg. zu kleinem Budget ? Ich habe einen Vertzrag bis 30.04.2013, aber einige Kollegen nur bis 30.09.2012.

Lounge Gast schrieb:

In Salzgitter mussten 30 Leute der WOB AG entlassen werden,
da das Budget von Wob zu klein ist um alle zu halten. Die
jetzigen Verträge enden alle am 31.12.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Woher hast Du die Information, dass " WOB entschieden hat " das 40 Leute gehen müssen. Die Budget - Situation in Salzgitter, hat weniger mit Personal zu tun, vielmehr mit 2 Neuanläufen.
Desweiteren sind es in Salzgitter etwa 700 Verträge die bis zum 31.12.2012 laufen, möchte mal sehen wie Salzgitter noch produziert - wenn die alle gehen müssen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

sorry das ich jetzt erst antworte, bin nicht so oft hier. bin 41! aber es sind kollegen zur untersuchung die 61 sind. 61!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

es gibt doch den aktuellen tarifvertrag, wo steht wann und wieviel leiharbeiter eingestellt werden.
bis mitte 2013:
1800 in wob
568 in kassel
217 in emden
146 salzgitter
142 braunschweig
127 sachsen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ich habe ohne besondere qualifkifation bei der wob ag angefangen und bin dann weiter zur autovision! und jetzt??? habe ich den termin, DEN TERMIN beim werksarzt, zur übernahme bei vw. der 6-er im lotto.
ich denke aber auch, heute ist es schwerer bei der auvie oder der wob ag bei vw reinzukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Die können gar nicht mehr produzieren. Das ist bei uns in WOB, in der Golf produktion, nicht anders. Schrei bei uns in der Halle, Zackis raus, nicht ein Golf würde in den Verkauf gehehen. Es ist so, ohne "Scheiß".

antworten
WiWi Gast

Re: probeprüfung wob ag

für vw, die kantine, den kiosk oder für was auch immer du dich bewerben willst, mußt du flexiebel sein. wenn du jetzt schon nicht weißt wann oder welcher bus nach wob, bs oä fahrt. vergiss es. vw brauch leute auf die man sich verlassen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Weiß jemand von euch wie das ist wenn man über die Wob Ag oder Autovision eingestellt wird als Produktionshelferin und in der Zeit schwanger wird? Ich finde darüber nix im Internet und weiß auch nicht wo ich mich informieren kann, kann mir jemand helfen? Habe Angst um meinen Arbeitsplat :(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung bei WOB für Frauen

Hallo,
ich habe event. die Chance bei WOB rein zukommen. Ich bin 25 Jahre alt und bin momentan Groß-und Außenhandelskauffrau ( 5 Jahre Festvertrag) und verdiene meiner Ansicht, 1250 netto 40 Std Woche viel zuwenig ?!
Ich habe aber natürlich trotzdem Angst, den Schritt zu gehen.
Ich kenne leider keine Frauen, die bei WOB arbeitet?
Vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung bei WOB berichten, wie die Chancen für Frauen sind??? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung bei WOB für Frauen

Hallo,
ich habe event. die Chance bei WOB rein zukommen. Ich bin 25 Jahre alt und bin momentan Groß-und Außenhandelskauffrau ( 5 Jahre Festvertrag) und verdiene meiner Ansicht, 1250 netto 40 Std Woche viel zuwenig ?!
Ich habe aber natürlich trotzdem Angst, den Schritt zu gehen.
Ich kenne leider keine Frauen, die bei WOB arbeitet?
Vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung bei WOB berichten, wie die Chancen für Frauen sind??? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Die Information hab ich vom Betriebsratvorsitzenden in Salzgitter

antworten
WiWi Gast

Re: probeprüfung wob ag

Danke, für Deinen Rat. 1. ich hatte gedacht, da Du Dich ja anscheinend auskennst, hättest Du mir einen Tipp geben können in Richtung Busverbindung..2. hatte ich an das Werk in SZ gedacht. 3.War mir unsicher, ob es freie Stellen gibt.Punkto Coffeeshop,Kiosk oder Kantine.Und zum Schluß: Nicht nur bei vw braucht man Leute auf die man sich verlassen kann und muß! Und ich bin zuverlässig. Aber so sind halt die Menschen.Anscheinend glauben viele sie haben einen festen Arbeitsplatz und können andere so abwerten. Traurig.Ich fand deine Nachricht echt arogant.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

warum wird man von Wob ag zur autovision verschoben? also mit einen neuen Vertrag? wieviel wobber werden denn Bis Mitte 2013 in Hannover übernommen? Werden nur die Übernommen die schon 2-3 Jahre da sind oder auch vllt welche die erst da angefangen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG

Ich warte immer noch auf eine Antwort von der Wob AG.
Antworten sie sofort?
Habe mich Online Beworben über Autovision,
Lückenlose Bewerbung etc. Lebenslauf,Anschreiben,Deckblatt,Arbeitszeugnisse.
Bin Ausgelernter Metallbauer Fachrichtung Konstruktion
und warte ganze zeit auf ne Antwort
alle kommen rein ausser ich!
Muss man sich irgendwie speziell Bewerben um rein zu kommen?wen irgendeiner da draussen mir helfen kan tips mässig melden! Mfg Verzweifelter Metaller

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG

ich habe da eine Einstellung durch paar anrufe bekommen. bin auch metallbaur und bin hier in Kassel seit 18.6.12 hätte ich nicht angerufen würde ich immer noch warten. einfach ein mal die Woche anrufen und fragen was los sei. im August kommen die anderen wobler da wir ergo 18 schicht fahren

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo,informiere Dich im Internet auf dieser Seite gutefrage.net/frage/schwanger/Zeitvertrag ,alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Wie sieht es denn mit dem Leasing der VW-Modelle aus wenn ich bei der Autovision eingestellt bin?
Kann ich normal leasen wie ein VW-Werker?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Laut Aussage Betriebsrat Wob Ag, die letztens im Werk vor Ort waren, sind wir in Hannover nur stille Zuschauer. Keiner hat die erforderlichen 36 Monate Beschäftigungszeit. Man soll wohl, mir gegebener Qualifikation (Ausbildung im Metallberuf, Automobilbranche...) oder Abendschule, auf 24 Monate verkürzen können. Aber ich sehe im Moment keine neuen Einstellungen. Totale Unterbesetzung in einzelnen Bereichen aber keine Neueinstellungen.

Lounge Gast schrieb:

warum wird man von Wob ag zur autovision verschoben? also mit
einen neuen Vertrag? wieviel wobber werden denn Bis Mitte
2013 in Hannover übernommen? Werden nur die Übernommen die
schon 2-3 Jahre da sind oder auch vllt welche die erst da
angefangen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ja kannst Du. Einfach zur AuVi gehen und frei schalten lassen. Dauert 48 Std dann gehst Du im Werk zum Werksverkauf und least Dir ein Auto. Alles so wie ein Festangestellter. Voraussetzung ist, dass Du mindestens noch sechs Monate Vertrag hast und keine Kontopfändung.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn mit dem Leasing der VW-Modelle aus wenn ich
bei der Autovision eingestellt bin?
Kann ich normal leasen wie ein VW-Werker?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hey! Ist es denn wirklich sinnvoll der IG-Metall beizutreten wenn man von der AuVi eingestellt wird? Denn manche Arbeitgeber sind ja nicht so Freunde von Gewerkschaften! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Immoment kommt wohl keiner über Wob oder AuVi rein oder? Warte schon ewig auf eine Reaktion von denen... Hatte mich initiativ beworben...

Und das was man derzeit so hört und liest - scheint es ja einen kleinen Einbruch zu geben (2012/2013),....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hey! Hab gelesen das es ratsam ist bei einer Einstellung durch die AuVi dann der IG Metall beizutreten! Stimmt das? Oder ist das keine gute Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ich glaube auch, das man jetzt erstmal ein Stopp gesetzt hat und man abwartet, wie sich das alles entwickelt.

Lounge Gast schrieb:

Immoment kommt wohl keiner über Wob oder AuVi rein oder?
Warte schon ewig auf eine Reaktion von denen... Hatte mich
initiativ beworben...

Und das was man derzeit so hört und liest - scheint es ja
einen kleinen Einbruch zu geben (2012/2013),....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wie isn das mit den Leuten die letztes Jahr im September angefangen haben? wird da die Zeit angerechnet die man schon da ist oder gilt ab 1 Januar für alle 3 Jahre dann übernahme? weil wurde ja so von der ig metall verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Vor 2 Wochen hab ich bei der Wob AG angerufen. Der Stand war, dass sie niemanden einstellen, allerdings kann sich das täglich ändern. Eine Freundin von mir meinte, dass Wob AG nach den Werksferien neue Leute einstellen will.

Hoffe doch das es stimmt, warte seit 2 Monaten auf eine Antwort von der Wob AG. Das dumme ist, bin in einem festen Angestellten Verhältnis und ich hab auch gehört das sie Arbeitslose bevorzugen. Allerdings haben es auch Leute geschafft, die eine feste Arbeit hatten und trotzdem reingekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: probeprüfung wob ag

Ja richtig, abwarten und Tee trinken^^

Was interessant ist, wäre mal von jemanden zu erfahren der bereits schon in der AuVi war (nicht people) ob dieser von VW übernommen wurde oder von AuVi selbst. Hab nämlich gehört, wer bei AuVi Festvertrag bekommen hat, wird nicht mehr zu VW wechseln können (eigtl. logisch)...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Und wie lange gehen die Werksferien?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

in Wolfsburg: 30.07. - 17.08. mit einer Dauerfrühschicht während dieser Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Bei uns in Hannover sind vor den letzten Sommerferien (2011) die ersten Wobber ins Werk gekommen. Danach ne Welle Autovisionäre und dann wieder eine große Welle an Wobbern. Nun müssten es bereits um die 1400-1500 sein. Laut einiger Stammwerker, wurden die Damals (Anfang der 2000er bis etwa 2007) auch schon nach etwa einem Jahr per VW Jahresvertrag übernommen. Das kann man zwar nicht als Richtwert betrachten, aber immerhin gehen auch dieses Jahr wieder etwa 800 Stammwerker in den Ruhestand. Ausgelernte Azubis gab es etwa 140 und von Sitech kamen im letzten Jahr etwa 110 zu VW. Aus den ersten beiden Leiharbeiterwellen, sind außerdem auch einige gegangen. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß jetzt noch weitere 2 Jahre mit dieser Anzahl an Leiharbeitern weitergearbeitet wird. Auch wäre es ja paradox, wenn Leiharbeiter die ab Juli diesen Jahres kommen, eher einen Anspruch auf Übernahme hätten, als die ersten Wellen. Denn bei denen Wäre die Zeit ja auf 18 Monate verkürzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Hallo,

Wie lange wartet man auf eine Absage bzw Zusage?

Habe ca. vor 4 Wochen eine Bewerbung abgeschickt und bis heute hab ich noch nix von Wob Ag gehört.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Unterschiedlich, kann man nicht genau sagen. Gibt welche die haben nach 4std. bereits schon was von denen gehört und dann welche bei denen sich nach paar Monaten immernoch niemand gemeldet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ja da gebe ich dir recht. Das wäre schon komisch wenn man Leute die jetzt anfangen eher in ein festes Verhältniss kommen als die Leute die wie ich oder andere die schon bald ein Jahr da sind. Gut, bei VW is alles möglich und wird evtl. seine Gründe haben. Warten wir mal die Zeit ab....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Zudem vereinbarten die IG Metall und der Autobauer, Leihbeschäftigte nach 36 Monaten Einsatzdauer in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Für Leiharbeitnehmer, die ab Juli 2012 bei Volkswagen eingesetzt sind, besteht die Chance auf Übernahme nach dem 18. Monat - bei entsprechendem nachhaltigen Personalbedarf und Qualifikation.

Dieses trifft für die zu,die dort arbeiten wo es an Fachkräften mangelt z.B. in der Lackiererei oder Presswerk. Dort soll dann ermöglicht werden, etwas früher einen Festvertrag zubekommen . In der direkten Produktion wird sich nicht viel ändern. Da es a) nicht fair den anderen gegenüber wäre und b) VW nicht mehr so flexibel mit den Zeitarbeitskräften handeln könnte. Sie werden schliesslich nicht nur aus kostengünstigern Aspekten beschäftigt sondern auch aus denen,dass im Falle einer Krise diese schnell rausgekantet werden können und deswegen werden die 36 Monate voll ausgenutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Mein Mann hatte sich vor ca. 2,5 Jahren bei der Wob AG bewrben.
Eine Ab- bzw. Zu sage war nach 1,5 Jahren immer nich nicht da.
Als er ein wenig Druck gemacht hat und immer wieder persönlich da aufgetreten ist, ging es plötzlich unheimlich schnell.
Donnerstag einen Anruf, Freitag den Arbeitsvertragf unterschrieben und Mntag schon am Arbeitsplatz.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wird die zeit die man als wobber hinter sich hat zum 01.01.2012 angerechnet an die 3 Jahre, wegen Übernahme?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

warum bekommen die vom service (Fachkraft) weniger lohn als die people (Ungelernt)?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Wenn man über eine externe Zeitarbeitsfirma (weder WobAg noch AuVi) im Werk arbeitet, hat man dort ne Chance später über WOB AG eingestellt zu werden? Hat wer Erfahrungen damit gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hall, habe mal eine frage,werden wobber eigentlich die in den ferien arbeiten verlängert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Manche ja, andere wieder nicht. Meistens sind das Studenten die sowieso keine Verlängerung wollen. Solltest wenn du als Ferienarbeiter dort angestellt bist auf jeden Fall sagen das du kein Student bist. Die gehen meistens davon aus das du studierst, ohne Witz, ist vielen Leuten die ich kenne passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

nein es ist falsch was du gesagt,wenn du mehrere delle hast, wird es 25-30 euro pro delle gerechnet.war bei mir auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Weiß jemand schon, ob es auch Übernahmen in Hannover geben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Auf deine watrezeit zu sprechen,bei mir waren es ca.1,5 jahre.das
war 2007.ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne bei der Wolfsburg AG Standort Baunatal bewerben. Jetzt liest man auf der Internetseite das die nur leute suchen die einen Metallberuf erlernt haben. Stimmt das ? Dann wären meine Chancen nämlich direkt gleich 0 weil ich gelernter Forstwirt bin.

Würde mich freuen wenn jmd meine Fragen beantworten könnte.

Dankeschön

Gruss
David B.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne bei der Wolfsburg AG Standort Baunatal bewerben. Jetzt liest man auf der Internetseite das die nur leute suchen die einen Metallberuf erlernt haben. Stimmt das ? Dann wären meine Chancen nämlich direkt gleich 0 weil ich gelernter Forstwirt bin.

Würde mich freuen wenn jmd meine Fragen beantworten könnte.

Dankeschön

Gruss
David B.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Steht das in SZ fest das es Mitte nächstes Jahr Einstellungen gibt...?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Also ich hab jetzt gehört, dann dieses Jahr keine neuen Leute über Wob AG eingestellt werden weil im Herbst viele Leute gehen müssen. Für Standort BS, SZ und WOB - kann diese Info noch jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision People?

Hey vielleicht kann mir jemand helfen...bin jetzt bald mit meiner ausbildung durch und werde leider nicht übernommen da mein betrieb quasi schon überfüllt ist..wollte mich nun gerne bei autovision bewerben und hab von einer bekannten gehört das die dort wohl nur noch online bewerbungen annehmen....auf der homepage kann man sich aber so wie ich das sehe nur auf ausgeschriebene stellen online bewerben...hat jemand sich evtl auch schon online beworben ohne stellenausschreibung und hat positives feedback bekommen?! haben die bestimmte auswahlkriterien?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

muß man also damit rechnen, dass die Verträge, die am 30.09. auslaufen, nicht verlängert werden ??? oder wie ist deine Aussage zu verstehen ???

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab jetzt gehört, dann dieses Jahr keine neuen Leute
über Wob AG eingestellt werden weil im Herbst viele Leute
gehen müssen. Für Standort BS, SZ und WOB - kann diese Info
noch jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ja so hab ich es gehört, die vom 30.9 lassen sie auslaufen, einige werden nochmal um 3 Monate bis zum Jahresende verlängert. Aber kleiner Trost, die ändern und modelieren eh alles immer wieder um so wie es ihnen recht ist.
Vllt. ist es auch eine Panik mache und sordieren eben nur nötigsten aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wie sieht das denn in hannover aus? werden da nächstes Jahr welche fest übernommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ich bin bin seit Ende Juli dabei und bin mir leider recht sicher, dass wir nicht übernommen werden. Mein Vertrag läuft 4 Monate, nächste Woche kommen neue Wobber mit 3 Monatsverträgen, da aber wie ich mitbekommen habe die Nachtschicht beim T5 ein Ende hat, werden viele Mitarbeiter über sein und da werden sich wohl eher meine Kollegen und ich verabschieden müssen.
Die Arbeit ist sehr stressig aber machbar, die Kollegen total nett. Wäre sehr schade wenn es dann ein Ende hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Jetzt hat man kurzerhand aus den Leiharbeitern, die Anfang des Jahres in BS über die AuVi People angefangen haben, WOB AG Leiharbeiter gemacht, mit neuem oder geänderten Vertrag und bis zum 31.12.2012 verlängert. Angeblich Befehl von ganz oben...

Lounge Gast schrieb:

z. Zt. werden in Braunschweig für VW Braunschweig nur
Leiharbeiter über die AutoVision - People eingestellt. Und
aus den "Alt - Wobbern" wollte man bei den
anstehenden Vertragsverlängerungen auch AutoVision - People`s
machen, geht aber wohl aus irgenwelchen arbeitsrechtlichen
Dingen nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wie sieht es denn mit den Leuten aus die letztes Jahr im September angefangen haben, weil die sind ja jetzt 1 Jahr da und die Verträge laufen am 31.1.2012 aus. werden die weiter verlängert oder evtl im Laufe des nächsten Jahres übernommen? Spreche vom Standort Hannover

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo,
hat man auch ohne Ausbildung, eine Chance fest übernommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Kann ich nichts zusagen aber, aus reiner Vermutung her, wie es alle anderen Betrieben machen. Nutzen die natürlich die Verträge bis kurz vor der Übernahme aus. Sprich die volle 18 Monate und danach wird gesiebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Also ganz ehrlich ? Ich habe auch im vergangenen Jahr in Hannover angefangen. Wenn ich nun aber hier lese, das die Nachtschicht ausgesetzt wird, dann wird mir schlecht und ich glaube auch nicht mehr daran eine Chance zu haben übernommen zu werden. Ich gehe eher davon aus, am ende des Jahres beim Arbeitsamt sitzen zu müssen. Wer 1 und 1 zusammen zählt weiß warum. Die Nachtschicht wurde in Hannover aufgesetzt, weil das Geschäft boomte. Nun hat die Krise auch im Nutzfahrzeuge Segment Einzug erhalten und die Absatzzahlen stimmen nun nicht mehr für ein drei Schichtsystem. Alles Wobber bzw. Auvi. wieder raus und man fährt ohne Risiko mit dem Stammpersonal wieder zwei Schichten. Eine Handvoll wird man wohl übernehmen aber der Großteil darf wieder gehen. Leider !

Lounge Gast schrieb:

wie sieht es denn mit den Leuten aus die letztes Jahr im
September angefangen haben, weil die sind ja jetzt 1 Jahr da
und die Verträge laufen am 31.1.2012 aus. werden die weiter
verlängert oder evtl im Laufe des nächsten Jahres übernommen?
Spreche vom Standort Hannover

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

nur in hannover suchen die leute laut wob ag portal.in wob haben fast alle leiharbeiter ein vertrag bis 31.01.2013

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab jetzt gehört, dann dieses Jahr keine neuen Leute
über Wob AG eingestellt werden weil im Herbst viele Leute
gehen müssen. Für Standort BS, SZ und WOB - kann diese Info
noch jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wo steht das denn oder wer sagt das denn das nur noch in 2 Schichten wieder gearbeitet wird? bin im urlaub, weiss darüber leider nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ist bei wem schon der Vertrag ausgelaufen in der Vergangenheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo habe mal eine frage, ich arbeite in VW Werk Baunatal als Ferien jober mein vertrag läuft am 31.08.12 aus kann ich auf eine verlängerung hoffen.natürlich über wob ag

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ja kannst du sofort nach arbeitsvertragsunterschrift und freigabe

antworten
WiWi Gast

Re:

Hallo !
Also in Salzgitter wurden schon um die 80 - 90 Mitarbeiter der Wolfsburg AG entlassen. Es ist ein totales Chaos in SZ, jeden Monat wird etwas anderes erzählt !
Angeblich sollen 50 % ausgemustert werden ! Es haben nur Leute eine Chance, die sehr Gut mit dem Betriebsräten können ! Leistung wird nicht anerkannt in SZ ! MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

gut das der betriebsrat gar nichts zu sagen hat, sondern die personalabteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

das is so nicht richtig, da der Betriebsrat auch mitbekommt wer "gut" ist und wer nur sich vor der arbeit drückt etc. die können ihre Meinung auch den Meister sagen und so geht das weiter nach oben. Für die in der Personalabteilung bist du nur ne Nummer, is einfach so bei so vielen Arbeitern

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

An den der oben geschrieben hat über Salzgitter....

Ist das wirklich so in Salzgitter? Habe gehört da sind 1200 Leute von der WOB AG, 150 sollen von VW übernommen werden. Bleiben 1050 mit einem großen Fragezeichen. Davon sollen 50 % entlassen werden?????
Ich bin seit 2012 in Salzgitter als Produktionshelfer, wohl einer der Letzten die gekommen sind....d.h. ich werde sowieso entlassen?

antworten
WiWi Gast

Re:

nicht nur in sz ist so,auch in andere werke werden leistung nicht anerkannt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo !
Also in Salzgitter wurden schon um die 80 - 90 Mitarbeiter
der Wolfsburg AG entlassen. Es ist ein totales Chaos in SZ,
jeden Monat wird etwas anderes erzählt !
Angeblich sollen 50 % ausgemustert werden ! Es haben nur
Leute eine Chance, die sehr Gut mit dem Betriebsräten können
! Leistung wird nicht anerkannt in SZ ! MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Also in BS habe ich von Entlassungen noch nichts mitbekommen, allerdings wurden einige Kollegen (Wobber) kurzfristig in andere Kostenstellen versetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

kann mir jemand sagen ob in das in SZ mit der Wob AG gutgeht, oder ob die weleche entlassen? Irgendwelche Neuigkeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Und viele Kollegen haben nur Verträge bis zum 30.09.12
Mal sehen ob es Verlängerungen gibt ???

Lounge Gast schrieb:

Also in BS habe ich von Entlassungen noch nichts mitbekommen,
allerdings wurden einige Kollegen (Wobber) kurzfristig in
andere Kostenstellen versetzt.

antworten
WiWi Gast

IG- Metall

Hallo Leute bin ein WOBBI und seit 2 Monaten dabei... Weiss jemand ob es Sinn macht in die IG- Metall einzutretten...
Wird man durch Betriebsrat angesprochen...
Was ist richtig was ist falsch

Lounge Gast schrieb:

Hi,
was für einen Test hattest du denn bei der Wob-Ag wenn ich
fragen darf?

MFG
Ch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Darf man mal Fragen wie du zu WOB AG vor zwei Monaten gekommen bist? Auf der Webseite steht schon total lange nichts mehr drin für Standort SZ/BS/WOB...

antworten
WiWi Gast

Re: IG- Metall

Hallo.
Du solltest auf jeden Fall der IG Metall beitreten, kostet ca. 22.00 ? im Monat, und je mehr Wobber IG Metall Mitglied sind je besser kann die IG Metall uns auch vertreten.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute bin ein WOBBI und seit 2 Monaten dabei... Weiss
jemand ob es Sinn macht in die IG- Metall einzutretten...
Wird man durch Betriebsrat angesprochen...
Was ist richtig was ist falsch

Lounge Gast schrieb:

Hi,
was für einen Test hattest du denn bei der Wob-Ag wenn
ich
fragen darf?

MFG
Ch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

du musst auf alle Fälle eintreten, die nicht in der IG Metall sind, werden im Falle von Entlassungen, als erstes gehen müssen

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG in Baunatal!

Hallo,
habe mich online bei der Wob AG in Baunatal beworben. Kurz darauf erhielt ich auch eine E-Mail, das ich in den Bewerberpool aufgenommen wurde. Dies war allerdings im Januar diesen Jahres. Bin seit April arbeitslos und warte immer noch vergeblich auf eine Zusage von der WOB AG. Wißt ihr, ob die WOB AG überhauft noch Leute einstellt/ braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG in Baunatal!

beim wob ag -portal steht nur in hannover werden leute eingestellt.aber in andere werke ist einstellungsstop weil krise kommt

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9556 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche