DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBASF

BASF Jobmarkt GmbH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BASF Jobmarkt GmbH

Hallo,
kennt jemand die interne Zeitarbeitsfirma von BASF und hat Informationen zu Gehalt und sonstigen Konditionen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Ein Industrieunternehmen, das eine eigene Zeitarbeitsfirma hat? habe ich vorher noch nie gehört. Wie dreist ist das denn bitte!!!???

So kann man natürlich auch Arbeitnehmerrechte unterlaufen, Gehaltsniveau drücken und Arbeitsklima ruinieren...

soetwas setzt sich hoffentlich nicht durch.

Falls ich das irgendwie falsch verstanden haben sollte, koorigiert mich bitte! Aber wenn das so ist, wie ich denke, ist das schon maßlos frech!

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Wie kann man sich aufgrund eigener Annahmen so aufregen? Du hast doch gar keine Ahnung wie die BASF Jobmarkt GmbH funktioniert, aber beginnst schon von unterlaufenen Arbeitnehmerrechten zu reden....basierend auf ungerechtfertigten Annahmen

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

derartige modelle hat fast jeder Dax Konzern, aber wie dem auch sei, kann mir jemand was zu den konditionen sagen. danke

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

nicht masslos frech sondern antwort auf den deutschen kündigungsschutz.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Ist nicht die erste. Bayer hat auch eine.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

"Wie kann man sich aufgrund eigener Annahmen so aufregen? Du hast doch gar keine Ahnung wie die BASF Jobmarkt GmbH funktioniert, aber beginnst schon von unterlaufenen Arbeitnehmerrechten zu reden....basierend auf ungerechtfertigten Annahmen "

Danke für diesen inhaltlosen Beitrag!

jedenfalls, lieber die Finger weg von Zeitarbeitsfirmen, egal bei welcher. es sei denn du suchst einen garantiert befristeten Job mit unterdurchschnittlichem Gehlat (im Vergleich zu Kollegen) und möchtest der Zeitarbeitsfirma einen Gefallen tun, damit die auch noch kräftig an deiner Situation Geld verdienen.....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Deutsche Telekom,Post und Bahn ebenfalls

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

bitte zurück zum eigentlichen thema. danke

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Ich selbst war 2 Jahre bei der Jobmarkt.
Man verdient genauso viel wie alle anderen in der BASF, Urlaub ist gleich. Es sind ein paar Kleinigkeiten aber im großen und ganzen ist es ähnlich...

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

jedenfalls, lieber die Finger weg von Zeitarbeitsfirmen, egal
bei welcher. es sei denn du suchst einen garantiert
befristeten Job mit unterdurchschnittlichem Gehlat (im
Vergleich zu Kollegen) und möchtest der Zeitarbeitsfirma
einen Gefallen tun, damit die auch noch kräftig an deiner
Situation Geld verdienen.....

So ein Schwachsinn. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten! Ich leite die Niederlassung eines Personaldienstleisters. Bei uns verdient ein Angestellter in diesem Beschäftigungsverhältnis in den meisten Fällen mehr als bei einer Übernahme (warum diese oft durch unsere Mitarbeiter abgelehnt wird). Ausserdem bekommen alle Mitarbeiter einen unbefristeten Vertrag und sind langfristig im Einsatz beim Kunden (meist 2-3 Jahre)! Vielleicht sollte man sich vorher einfach mal schlau machen, bevor man verallgemeinert - Nachläufer gab's in der deutschen Geschichte leider schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Bei uns verdient ein Angestellter in diesem Beschäftigungsverhältnis in den meisten Fällen mehr als bei einer Übernahme (warum diese oft durch unsere Mitarbeiter abgelehnt wird). Ausserdem bekommen alle Mitarbeiter einen unbefristeten Vertrag und sind langfristig im Einsatz beim Kunden (meist 2-3 Jahre)! >>>>>>>>>>>>>>

Nenn mir bitte den Namen Eures Unternehmens, dann bewerbe ich mich sofort aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis (Großunternehmen) bei Euch :)

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Guter Punkt. Eine kritische Äußerung an Personaldienstleistern rechtfertigt definitiv geschichtliche Anspielungen. Man man man

Zumal die Aussage in vielen Beispielen auch falsch ist. Gehalt und Konditionen sind unsicher und die Arbeit wenige prestigeträchtig. Daher in den meisten Fällen nur Notlösung für Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

also ich bin zur zeit bei der jobmarkt gmbh angestellt.
wir verdienen genauso viel wie mitarbeiter der basf se....nämlich den tariflohn+weihnachts- und urlaubsgeld!

lediglich ein unterschied, wir bekommen keine gewinnbeteiligung....was ich etwas schade finde weil wir genauso zum gewinn des unternehmens beitragen wie die stamm mitarbeiter....ansonsten ist basf in jeder hinsicht ein top- arbeitgeber....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Hier meine Details zur BASF Jobmarkt GmbH:

  • etwas mehr als 2.800 ? Brutto
  • Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld
  • Basierend auf einer 37,5 Std-Woche
  • Überstunden können abgefeiert werden (Auszahlen ist nicht möglich)

--> Für einen Absolventen (in meinem Fall FH) sicherlich nicht die schlechtesten Anfangsbedingungen...

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

wurd schon jemand nach diesen 2 jahren befristeten vertag fest übernommen????

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Und wie habt ihr das gekriegt? Ich habe angeruft und was sie mir gesagt haben, war dass ich eine email schreiben sollte (job@basf.com) ... supper Idee! ich hätte etwas so nie gedacht! Mamma mia ....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Also, die Jobmarkt macht derzeit ALLE befristeten Arbeitsverhältnisse in der BASF. Grundsätzlich läuft alles nach Chemie-Tarif (Lohn, Urlaub, Arbeitszeit, ...), es gibt keine betriebliche Altersvorsorge (die Zeit kann man aber nachträglich anrechnen lassen, wenn man einen BASF SE-Vertrag bekommt) und keine Gewinnbeteiligung. VWL sind aber drin und die Kantine ist im Gegensatz zu den externen Personaldienstleistern auf dem Werk auch vergünstigt.
Grundsätzlich kommt das mit der Übernahme dann auf die Abteilung etc. an - das ist dann wie bei jedem anderen Unternehmen, wo man mit befristetem Vertrag anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

ja sind sogar viele nach den zwei jahren fest übernommen worden

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH Telefoninterview

Hatte jemand ein Telefoninterview mit der BASF Jobmarkt GmbH? Wenn ja, was fragen die so?

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Das würde mich auch interessieren. Für welche Stelle hast du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Hallo,
also ich fanke ab dem 15.06.2012 bei der Jomarkt GmbH an, als Chemiearbeiter...Der Lohn : 2300,00 ? Brutto, Weihnachtsgeld anteilig für dieses Jahr, Urlaubsgeld 700,00 ? Brutto......30 Tage Urlaub. Man hat mir einen 2 Jahres Vertrag untergejubelt. Im Groß und Ganzen ist es okay...Trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet. Vor allem wenn man(n) bedenkt das ich 12 Std Schichten habe....Und auch am Wochenende arbeiten muß. Für den weltweit größten Chemiezulieferanten und Marktführer etwas spärlich.... Sorry wenn ich das so sagen muß. Gut es kommen noch Schichtzuschläge hinzu, trotzdem das Geld ist eher Mau. Schade BASF, ich sag nur eins: So wie die Bezahlung, so die Leistung.....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

wie komm ich auf die jobmarkt gmbh seite wo man die offenen stellen sieht??

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Es gibt keine - alle Stellen werden auf der BASF Karriere-Seite angezeigt !

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

"- etwas mehr als 2.800 ? Brutto"

Das sind 36K und ist eine Beleidigung für Absolventen...

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Glaub mir es ist nicht alles Gold was glänzt.... Das Gehalt ist eine reine Sauerei. Bei uns bekommen unsere Studenten die ein 3 Monats Praktikum absolvieren 2300,00 ? Brutto, und das ist gleich netto! da die Studenten ja keine Steuern zahlen müßen! Und dazu kommen noch die Schichtzulagen ala 12 Std. Die verdienen am Ende eines Monats 2670,00 ? netto.... und wir Chemiekanten bekommen 2300,00 ? Brutto....plus ein paar Kröten Schichtzuschlag. Man fängt bei der BASF Jobmarkt mit einem 2 Jahres Vertrag an. Hungerlohn, das sag ich euch...8 Milliarden ? Umsatz letztes Jahr, aber an den Mitarbeitern sparen wollen, die sind mir die richtigen. Da verdient der Vorstand 1,5 Millionen ? im Jahr, und der kleine Mann wieder mal nichts....

Ich sag nur "Hello again"....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

8 euro mehr arbeit wenig geld

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Du meinst wohl EBIT, nicht Umsatz. Gehalt kommt natürlich auf die Ausbildung und auf die Anforderungen des Jobs an. Nur weil man studiert hat bekommt man als Assistent(in) auch nicht gleich 3500 Brutto... Das mit den Steuern stimmt nur wenn man insgesamt in diesem Jahr unter dem Steuerfreibetrag (ca. 8000 Euro) bleibt, dann ist nämlich JEDES gehalt (egal ob Student oder nicht) steuerfrei. Praktikanten bekommen übrigens ca. 1000 Euro bei der BASF. Zusammenfassend kann man sagen dass die Firma wettbewerbsfähige Gehälter bietet, vor allem wenn man die geringe Arbeitszeit dank Tarifvertrag berücksichtigt. Wenn man anderer Meinung ist, dann einfach woanders bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Hallo ich Arbeite über den Jobmarkt in der BASF und muß sagen das ich echt zufrieden bin !

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH, Gehalt

Hallo ich muß sagen das ich auch sehr zufrieden bin mit meiner Bezahlung da mann in der Freien ´Marktwirtschaft weit weniger verdient .

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH, Gehalt, Arbeitszeit

Ist die Bezahlung dort nach IGBCE-Tarif oder auch in Anlehnung an den AT-Tarif der SE mit den dortigen Stufen? Dann wär jeweils die Frage nach der Arbeitszeit, bei Tarif wär es ja 37,5 h/Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

Hallo,
ist es bei BASF Jobmarkt eigendlich generell so, dass die Verträge befristet abgeschlossen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH, Gehalt, Arbeitszeit

Dann ist was bei dir falsch gelaufen. Ich bekomm 2880? Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH - Gehalt, Bonus

Ich war auch bei der jobmarkt angestellt. Der Lohn ist grundsätzlich OK, da Tarif. Allerdings bekommt man keine Gewinnbeteiligung die hat in meinem Fall im Vergleich zu anderen angestellten auf gleicher Position knapp 20% eines Jahresgehalts ausgemacht. Für mich war das ein Grund mir einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Für mich ist die jobmarkt ein Unding.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH, Bewerbung

Herr Niederlassungsleiter , bitte schreiben Sie wohin ich meine Bewerbung abschicken soll, Ich sache die Arbeit in kaufmännischem Bereich. oder Sie können mich lieber anschreiben: Student71@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

hallo Leute, weißt jemand ob BASF solche Berufe wie Zerspanungsmechaniker, Dreher, Fräser im Bereich Metallzerspanung/Bearbeitung einstellt? Habe bei Stellensuche geguckt, war nichts dabei....

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

BASF macht Chemie, nicht Metallverarbeitung. Also eher schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

BASF hat auch einen Zerspanungsbereich

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH, Gehalt Fachkraft Betriebsversorgung

weis jemand von euch wieviel man als Fachkraft z.b Betriebsversorgung verdient

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

WiWi Gast schrieb am 29.01.2016:

BASF hat auch einen Zerspanungsbereich

Wird intern mit Azubis besetzt.
Extern nur unattraktive Schicht Jobs und hochqualifizierte Akademiker wobei man hier mehr als nur ein super Zeugnis vorweisen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Jobmarkt GmbH

WiWi Gast schrieb am 22.06.2019:

BASF hat auch einen Zerspanungsbereich

Wird intern mit Azubis besetzt.
Extern nur unattraktive Schicht Jobs und hochqualifizierte Akademiker wobei man hier mehr als nur ein super Zeugnis vorweisen sollte.

Metallverarbeitung ist schon ein wichtiger Bereich bei der BASF. Stichwort: Rohrleitungen, Armaturen, Hochdruckventile, Berstscheiben und und und. Eine Chemieanlage ist erstmal viel Metall.

"Schicht Jobs"? Meinst Du die Anlagenfahrer? Die verdienen sehr gut! Hochqualifizierte Akademiker ist auch Blödsinn. Hier laufen viele "normale" FH Absolventen rum die einen sehr guten Job machen. Niemand will den High Potential der nach 2 Jahren rumjammert und ständig den Job wechselt. Es zählt Berufserfahrung und Praxisnähe.

antworten

Artikel zu BASF

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf BASF Jobmarkt GmbH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu BASF

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie