DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ja, das habe ich selbst mitbekommen. war allerdings auch ein krasser fall von unfähigkeit und unfreundlichkeit. klassische fehlbesetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was macht man nach seiner Zeit bei der BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei einem der Träger arbeiten. Dort wo du deine Hartzis in Maßnahmen gesteckt hast, dann siehst du alle wieder :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Na ist doch logisch: Nach der Zeit bei der BA macht man wieder BA. Als Kunde...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Seite des Schreibtisches wechseln. :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal ernstahft, was habt Ihr nach eurer Zeit bei der BA für Jobs bekommen und was verdient Ihr nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei Bildungsträgern arbeiten... da gibts jetzt auch einen Mindestlohn bzw. sollte es geben. Leider weigern sich einige Bildungsträger diesen zu zahlen und klagen dagegen!

Lounge Gast schrieb:

ja, das habe ich selbst mitbekommen. war allerdings auch ein
krasser fall von unfähigkeit und unfreundlichkeit. klassische
fehlbesetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich arbeite nun seit kurzem als Sachbearbeiter in der Personalabteilung eines Arbeitgebers im öffentlichen Dienst. Verdiene allerdings nun leider weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich war selbst bis Ende 2011 insgesamt fünf Jahre bei zwei verschiedenen Jobcentern, BA-geführt und Optionskommune. Bin jetzt Leistungssachbearbeiter im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung. War seinerzeit sehr glücklich, dass ich die Stelle als "klassischer" Verwaltungssachbearbeiter bekommen hatte, war selbst der typische Quereinsteiger ohne Verwaltungsausbildung. Zwischenbilanz nach knapp einem Jahr in der neuen Stelle allerdings sehr durchwachsen. Die Verwaltung erfüllt -mit einer Ausnahme- jedes Klischee einer Behörde. Die Ausnahme: für die meisten ist der Freitag ein ganz normaler Arbeitstag, weil sie sonst mit ihrer Arbeit nicht fertig werden!

An sich wäre die Tätigkeit nicht uninteressant, wenn sie denn der Stellenbeschreibung entspräche. Bin aber größtenteils mit Routinearbeiten beschäftigt, wie sie bei der BA von den sog. Fachassistenten erledigt werden. Dieser "Mittelbau" fehlt hier weitestgehend. Hier sind die Kollegen entweder klassich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes oder es handelt sich um vor 20, 30 Jahren eingestelle Hilfskräfte, die zu keinerlei selbständiger Sachbearbeitung fähig sind. Frust bei den älteren Kollegen teilweise sehr hoch. Organisatorisch großes Chaos. Chance auf Entfristung oder Aufstieg zum Teamleiter o.ä. sehe ich hier als Quereinsteiger noch geringer als bei der BA. Bezahlung wie beim kommunalen Jobcenter (E 9).

Lounge Gast schrieb:

Mal ernstahft, was habt Ihr nach eurer Zeit bei der BA für
Jobs bekommen und was verdient Ihr nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es fällt manchmal schwer sich vorzustellen, dass es bei anderen Arbeitgebern manchmal sogar noch katastrophaler zugeht als bei der BA ...aber so ist es leider.
Als Arbeitsvermittler bei der BA hat man zumindest ein gewisses Maß an Verantwortung und eine (hin und wieder auch mal fachlich) anspruchsvolle Aufgabe. Auch bei der Bezahlung ist es teilweise bei anderen öffentlichen Arbeitgebern mit Bezahlung nach TV-L schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wo soll es denn noch chaotischer zugehen? Also BA war bei mir bisher absoluter Spitzenreiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit / Gehalt

Ja... heftige Meldung da aus Neuss. Das kann man ruhig als aufkommendes BErufsrisiko betrachten. Schrecklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist in der Tat schrecklich, was in Neuss passiert ist. Aber wenn ich sehe, wie manche AVs mit den Kunden umgehen, dann wundere ich mich, dass bisher nicht noch mehr solcher Vorfälle passieren. Dass jemand ausrastet kann überall geschehen. Und die Mitarbeiter bei einer Tankstelle leben auch nicht ungefährlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das rechtfertigt aber überhaupt nicht so eine Tat!!!!
Ich könnte kotzen, wenn mir meine Kunden jetzt mit so einer Argumentation kommen..... Demnächst erwürge ich die dämliche und unfähige Verkäuferin, oder was???? "kopfschüttel"
Nichts aber auch gar nichts rechtfertigt so eine Tat. Wirklich nichts!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja ... Deine Aussage ist absolut richtig - gerade die verbeamteten Kollegen sind meist unter aller Kanone... bei männlichen TL haben meist nur weibliche Befristungen eine Chance auf Entfristung!

Bin momentan noch befristet bei der AA Altena... jetzt schon die Schnauze voll... vom TL und Co.!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nichts rechtfertigt die Tat.
Aber mal ehrlich? Hauptaufgabe Nummer 1 sind Sanktionsanhörungen und Bescheide. Wenn man schon an die Existenz der Kunden soll laut Geschäftsanweisung und Gesetz, dann doch bitte auch mit entsprechenden Schutz!
Wie will man denn freundlichst einen Kunden mitteilen, dass man von der wenigen Kohle auch noch etwas streicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich wurde zum 1.10.2012 nach meinem ersten Jahr entfristet.Es ist mein Traumjob, Arbeitszeiten , Kollegen, und Team sind Super.Jeden Tag unterstütze ich Arbeitssuchende und jugendliche , und betreue die Stellenanzeigen von AG.es ist sehr abwechslungsreich,und Langeweile hatte ich bisher noch nie...bleibt dran...Motivation und Fleiß sind sehr wichtig..dann wird es auch bei Dir klappen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du wurdest nach nur einem Jahr entfristet??? Doch wohl sicherlich nicht bei der BA. Stellenabbau und Einstellungs- bzw. Entfristungsstop sind doch hier immer noch aktuell. Unzählige befristete und sehr fähige Mitarbeiter mussten grundsätzlich alle (soweit nicht mit Sachgrund befristet) die BA verlassen
Ich bin zudem auch über die Begeisterung sehr erstaunt, wenn Du von Motivation und Fleiß sprichst. Auch meine Kollegen sind alle super; aber vom ganzen AV-Team sind eigentlich alle zutiefst demotiviert und desillusioniert. Und gerade die Tätigkeit bei der BA ist ein Musterbeispiel dafür, dass Fleiß meiner Meinung nach überhaupt nicht gewürdigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Begeisterung war sicherlich das Kriterium was für mich sprach. Die " Beamten" Generation hat natürlich eine andere Arbeitsmoral.Bei uns ist alles Super, wieso sollte ich etwas schön reden, wenn es nicht so wäre?Unser GO und auch viele TL legen großen Wert auf Motivation und Engagement.Ich wünsche allen viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sehe ich genauso. Bei mir im Team und JC sind höchst motivierte und TOP AV`s und keine einzige Befristung (2 Jahre) wird entfristet. Vor kurzem gab es auch eine Versammlung und da hieß es noch, dass die BA keine Stellen mehr entfristet!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Genau...so ist es.... die Privatwirtschaft kann man leider momentan ziemlich vergessen (würde sogar sagen ab dem Jahr 2000). Gehälter stagnieren ebenfalls... kaum Besserung in Sicht! Unbezahlte Überstunde sind meist an der Tagesordnung!

Der öffentliche Dienst kann ein sicherer Hafen sein... sofern keine griechischen Verhältnisse auftreten (extreme Kürzungen etc.).

Ein Ex-Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Verlängerung bekommen, was will ich mehr ;) vielErfolg an alle wartenden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie lange hat bei euch die Einarbeitung gedauert und wie lange dauerte es, bis ihr mit all den Programmen gut arbeiten konntet wie Verbis, Cosach...?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Einarbeitung war 6 Wochen. Danach hatte ich sofort 315 Kunden. Schulungen bekomme ich erst jetzt Ende Oktober. Also nach 3,5 Monaten. Die anfängliche Begeisterung für den Job lässt allmählich nach. P.S. Auch bei uns im Ruhrgebiet entfristet die BA nicht!!! Nach Ende des 2-Jahresvertrages kann man gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Planstelle wurde frei, und ja, ich hab nun die Entfristung. Alles richtig gemacht, es kann niemand sagen, dass BA nie wieder entfristet...Ein besseres Beispiel gibt es nicht, also Kopf nie hängen lassen, hatte bisher eine Verlängerung bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du bist entfristet worden? Gibt es dann aktuell diesen Einstellungs- und Entfristungsstop nicht mehr?

Bei Deiner Planstelle die frei wurde, da gab es niemand der aus Mutterschutz zurück kommt und auch niemand der versetzt wurde und auch niemanden von den tausenden Entfristeten nach dem BAG-Urteil, die teilweise noch auf eine passende Planstelle warten? Und es gab auch keine weiteren kompetenten befristeten Mitarbeiter, deren Vertrag demnächst ausläuft und denen man durch so eine freie Stelle noch eine Verlängerung hätte anbieten können?
Ich freu mich zwar für Dich, aber mal ehrlich: für 95% ist eine Entfristung fast unerreichbar. Man hätte halt vor ein paar Jahren eingestellt werden müssen. Damals ist jeder Idiot entfristet worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei meiner Einstellung dieses Jahr sagte man mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Entfristung kommt bei 0,0001 % derzeitig liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sämtiche Arbeitsvermittler in Berlin (300)die vor 2 Jahrn anfingen, werden nicht enfristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Sämtiche Arbeitsvermittler in Berlin (300)die vor 2 Jahrn anfingen, werden nicht enfristet."

  1. Sämtliche Arbeitsvermittler, die im Rahmen BJO eingestellt wurden, fingen in 2011 an, also letztes Jahr und nicht vor 2 Jahren.
  2. Es wurden nicht 300, sondern 350 Vermittler eingestellt.
  3. Wo sind die Fakten deiner Aussage? Den Wahrheitsgehalt der Aussage zweifle ich an, da -wie aufgezeigt- nicht mal die grundsätzlichen Dinge richtig dargestellt wurden.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mit sofortiger Wirkung sind Entfristungen nur noch mit (Einzelfall)genehmigung der Zentrale erlaubt - dies gilt sogar für Ärzte, die echte Mangelware bei der BA sind. Gilt bis 2015....

Also, liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen, die Hoffnung auf Entfristung sind schwindend gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kommt auf den Einarbeitenden und den Einzuarbeitenden an. In der Regel ca. 2-3Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

  1. tatsächlich laufen diese Stellen Anfang 2013 aus
  2. gab es vor kurzem eine Versammlung in der man sämlichen Arbeitsvermittlern mitteilte, dass es keinerlei Hoffnung gibt.
  3. von den ehemal 350 sind längst nicht mehr alle da!
  4. wieviel Respekt und Freundlichkeit in solchen Foren herrscht, erstaunt mich immer wieder!

Lounge Gast schrieb:

ja, das habe ich selbst mitbekommen. war allerdings auch ein
krasser fall von unfähigkeit und unfreundlichkeit. klassische
fehlbesetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum ist dieser Thread eigentlich so beliebt? Oder gilt die Agentur für Arbeit mittlerweile als Traumarbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn alle 2 Jahre die Alten raus müssen und Neue kommen, dann gibts nun mal viele LEute die dort gearbeitet haben.
Deshalb die grosse Beliebtheit dieses Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In der Privatwirtschaft wird fuer das Geld mehr malocht... ebenfalls fliegt man durchaus schneller raus... ein Bekannter von mir im JC Lippstadt ist seit ein paar Jahren Fallmanager fuer Selbstaendige (Vitamin sei Dank)... er sagt, dass er sich regelrecht die Eier schaukelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist totaler Blödsinn! Ich bin Arbeitsvermittler in Berlin und der Arbeitsaufwand bei jeden einzelnen sehr hoch! 300 - 400 Kunden, viele Termine, sehr viele Wiedervorlagen, Sanktionsanhörungen, Sanktionsverfügungen, Mitwerker ohne Ende... man weiß was man getan hat am Ende des Tages, teilweise schiebt man die Wiedervorlagen vor sich her, weil man nicht alles schafft, macht Überstunden...
Also nichts mit Eier schaukel...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte auch nie Zeit, "Eier zu Schaukeln", ist auch gut so! Ich wurde mitte diesen Jahres auch entfristet, wir hatten mit 4 Leuten angefangen, 2mussten gehen,wir beide wurden entfristet.Langeweile gibts bei uns nicht, und mir macht es halt Spaß, ist Geschmack Sache...

Lounge Gast schrieb:

Einarbeitung war 6 Wochen. Danach hatte ich sofort 315
Kunden. Schulungen bekomme ich erst jetzt Ende Oktober. Also
nach 3,5 Monaten. Die anfängliche Begeisterung für den Job
lässt allmählich nach. P.S. Auch bei uns im Ruhrgebiet
entfristet die BA nicht!!! Nach Ende des 2-Jahresvertrages
kann man gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du schreibst, dass von 4 Leuten 2 gehen mussten und die anderen entfristet wurden? Das erscheint mir aber sehr ungewöhnlich. Mit mir wurden damals gleichzeitig 8 Leute befristet eingestellt; alle mussten gehen (inklusive mir) und natürlich auch alle die danach kamen. Was ich so von Kontakten bei anderen Arbeitsagenturen höre, ist das genauso: Bei allen Befristeten ist der Vertrag ausgelaufen, wenn sich nicht doch noch ein Sachgrund für eine Befristung finden ließ (und was ich so höre, scheinen inzwischen sogar Befristungen mit Sachgrund oft nicht mehr verlängert zu werden). Also ich kenne niemanden innerhalb der letzten 3 Jahre der entfristet worden wäre.
Und das liegt, man muss es hier auch mal klar sagen, sicher nicht an der Leistung der befristeten Mitarbeiter, sondern an der desaströsen Personalpolitik der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die Privatwirtschaft kann man leider momentan ziemlich
vergessen (würde sogar sagen ab dem Jahr 2000). Gehälter
stagnieren ebenfalls... kaum Besserung in Sicht! Unbezahlte
Überstunde sind meist an der Tagesordnung!

Naja, da bin ich wirklich mehr als nur dankbar, daß ich vom Arbeitsamt als Vermittler weg und jetzt in der Privatwirtschaft bin:
Hab jetzt 35-Stunden-Woche, Tarifgehalt, Gleitzeit :-P

Ja, es gibt sie noch - die Arbeitgeber außerhalb der Zeitarbeitsbranche, die einen auch noch nach einer BA-"Karriere" gern einstellen. Kommt halt drauf an, wie gut man sich vor der BA qualifiziert hat und wie man seine Eier bei der BA geschaukelt hat... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

welche Branche ist denn scharf auf Ex- Arbeitsvermittler von der BA? Ausser den Trägern von Maßnahmen vielleicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Für Ex-Arbeitsvermittler sind die Jobchancen leider tatsächlich oft nicht berauschend. Wie schon geschrieben wurde hat man noch am ehesten Chancen bei Maßnahmeträgern, evtl. noch bei bestimmten Sachbearbeiterstellen im öffentlichen Dienst oder als Personaldisponent bei Zeitarbeit (wobei Kollegen allerdings auch bei dieser Notlösung schon viele Absagen erhalten haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

Wenn sie diesen Posten gelernt haben, gratuliere ich Ihnen,
Meistens jedoch ist das so das mann 14 tage crush kurs macht , sowie die "Mitarbeiter von der telekom.... das kann dann mit der gehaltsstufe nicht richtig sein

Lounge Gast schrieb:

juhuuuuuuuuuuuu ich darf als Arbeitsvermittler anfangen...
gehalt sieht so aus:
1 jahr:
TV4 Stufe 1. 2205,-? plus FL 172,- ? = 2377
+80% Weihnachtsgeld man kommt so auf 30000,00
bei 39 Std. Vollgleitzeit :D

im 2Jahr:
TV4 Stufe 2. 2450? plus 172? FL + 80% Weihnachtsgeld

mir reichts...bei 2377e bleiben ca knapp über 1500?
übrig....Arbeit macht sehr viel spaß....Kollegen sehr geil...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wieso meistens? In Berlin z.B. liegt die Einarbeitung bei ca. 3 Monaten, mit Hospitation und jede Menge theoretische Schulungen. Bei Fragen kann man sich auch jederzeit an das Team wenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich hatte auch keine vernünftige Einarbeitung und wurde vor 3 Jahren nach 2 Wochen Hospitationen und quasi ohne Schulung komplett auf die "Kunden" losgelassen.
Auch jeder andere hier in der AV wurde im Prinzip von vornherein ins kalte Wasser geworfen.
Natürlich kann man sich ans Team wenden (man hat ja zumindest eine/n Paten/Patin); bleibt einem aber ja auch nichts anderes übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich habe jetzt einiges quergelesen aber ich verstehe immer noch nicht die resonanz für einen job der kaum aufstiegschancen bietet und zudem auch keine gesteigerten erwartungen auf dem restlichen arbeitsmarkt rechtfertigt.
damit könnte ich mich ohne weiteres zufrieden stellen wenn ein festvertrag im raum steht (haha) oder die bezahlung einigermaßen angemessen ist. aber auch bei niedriger arbeitsbelastung (stundenanzahl, stress) ist 1600? für wiwi absolventen doch ein witz der o.g. gründe in irgendeiner form rechtfertigen würde.
gefallen würde mir der job schon aber niemals für das geld und die sicheren unsicherheiten

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitsvermittlerjobs sind ein Sammelbecken für alle die nach dem Studium erstmal keinen besseren Job bekamen oder Berufsrückkehrer oder so etwas.
Man muss sich über die Nachteile im Klaren sein, aber besser als Nichts, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Solche Pauschalisierungen sind totaler Blödsinn. Klar gibt es Berufsrückkehrer und Studienabgänger, aber genauso gut gibt es viele andere Gründe z.B. sicherer Arbeitsplatz, Gleitzeit, Interesse an der Arbeit, Verdienst, Lust an Abwechselung im Job und ein ausprobieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Sicherer Arbeitsplatz und Abwechslung im Job. Haha, wo gibt es das n der BA denn bitte? Für Neueinsteiger/Absolventen gibt es das sicher nicht. Der Vermittler-Job war meine erste richtige sv-pflichtige Arbeit nach dem Master-Abschluss. Und dann musste ich jeden Tag das gleiche machen: total stumpfsinnige Routine ohne Sinn und Verstand. Hauptsache, die HEGA wird befolgt, man hält die Fresse und arbeitet der geforderten Controlling-Zahl (für was auch immer) zu. Nachdem mein 10-monatiger Vertrag ausgelaufen war, fiel ich gleich erst mal in Hartz IV (da kein ALG I Anspruch aufgrund weniger als 12 Monaten Beschäftigung). Und noch schöner: Dass mein Vertrag nicht verlängert wurde, erführt ich 2 Tage vor Vertragsende. Gut, aus Sicht der BA war das clever. Die Leute sollen wohl in Hoffnung gehalten werden, damit sie sich weiter anstrengen und ja nicht krank werden. (-> Potentialoptimierung) Aber im Rückblick hat das wohl eher das Gegenteil bewirkt (-> negative Publicity) und damit in der Gesamtschau mehr geschadet als genützt. Für mich hat sich die BA in Sachen Arbeitnehmerfreundlichkeit in jeder Hinsicht diskreditiert. Wie mies die Publicity heute ist, sieht man ja auch hier im Thread und in anderen Foren/Kommentaren/Feuilletons. Ich muss/soll/darf in Gesprächen mit Freunden und Bekannten auch immer meine "besten" Geschichten von der Arbeit erzählen und ernte oft extremes Erstaunen. Die Leute, mit denen ich reden, können einfach nicht fassen, was da, immerhin in einer deutschen Behörde, abging. Mittlerweile bin ich WIMA an der Uni und heilfroh, dass die Zeit bei der BA hinter mir liegt. BA? Nie wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei motivierten und engagierten AV wird grundsätzlich der Vertrag mit 2 Jahren ausgekostet, einige haben auch die Chance der Entfristung.
Wer jedoch so eine negative Grundeinstellung dem Job gegenüber hat, braucht sich nicht wundern, dass der Vertrag nicht weiter läuft!!! Als AG könnte ich auch auf solche Mitarbeiter verzichten...

Der Job ist eben nicht für jeden!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei der BA zählt Leistung?! LOOOL Entschuldige, aber du hast wirklich keine Ahnung was hier los ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meine Rede ist von motivierten befristeten AV`s und nicht von unbefristeten Dauerkranken...
Warum gibts denn nur noch Befristungen??? Weil viele Verbeamtete sich Dauerkrank melden und Jahrelang noch volle Bezüge erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, der Job ist wirklich nicht für jeden. Das stimmt! Für Menschen, die gerne selbst denken und unsinnige Vorgaben auch mal in Frage stellen, ist dieser Job in der Tat nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Wie bitte soll der Vertrag von 2 Jahren "GRUNDSÄTZLICH" ausgekostet werden, wenn man überhaupt nur einen 1-Jahresvertrag angeboten bekommt? Und wo soll die Entfristung herkommen, wenn nach wie vor Einstellungsstopp bei der BA ist und wenn bei jeder internen Stellenausschreibung erwähnt wird, dass dafür nur Personen mit Festvertrag berücksichtigt werden? Was soll hier diese platte Leistungspropaganda? Leistung zählt bei der BA ganz sicher NICHT. Da heißt es nur: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wer das ist, wird entfristet. Wer es nicht ist, eben nicht. Leistung spielt da keine Rolle, auch wenn sich das jene, die entfristet wurden, vielleicht einbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

...ist es aber nicht auch schön für Jemanden, mal Glück zu haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein? Das halbe Leben (oder mehr) besteht aus Zufällen und Glück (oder Pech). Vielleicht hatten die glücklichen Entfristeten es vorher nicht so leicht?! Müssen diese ständigen Neiddebatten sein? Zumal die meisten hier im Forum den Job eh' für Scheiße halten! Dann macht doch was Anderes!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann dem nur zustimmen. Wenn man sich hier IQ und insbesondere den EQ einiger hier anschaut, sag ich "Gott sei Dank keine Entfristung!". Sorry, aber warum diese negative Lästerei? Findet ihr etwa nichts anderes???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man braucht in der Tat einen hohen IQ und EQ, um den ganzen Tag bedeutungsschwere Klicks in Verbis zu setzen und Textbausteine in Vermerke einzufügen. Das ist eine herausfordernde Tätigkeit, die ein Hochmaß an kognitiver und emotionaler Kompetenz erfordert. Diese Briilianz bringt einfach nicht jeder mit. Insbesondere an der Fähigkeit, diese Arbeit als herausfordernd und verantwortungsvoll zu deuten, mangelt es den hier ständig meckernden Low-Performer, deren Vertrag nicht verlängert wurde. Dabei weiß wirklich jeder: Nur die besten Absolventen werden Arbeitsvermittler. Und die Allerbesten werden entfristet. Und die Aller-Aller-Besten werden dann zu Führungskräften. Und weil die dann so super-mega-hochkompetent-ultragut sind, ist die Stimmung in der Belegschaft auch so super, der Krankenstand so niedrig und alle sind rundum glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie ist die Antwort auf die Frage: Warum beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Beworben?!
Ich hatte mich nicht beworben, sondern auf die Stelle als Arbeitsvermittler einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolge erhalten. Also Ablehnung nur möglich, wenn unzumutbar wegen Gehalt, Pendelzeit etc. - alles nicht der Fall gewesen.
Okay, ich hätt mich auch im Vorstellungsgespräch anstellen können wie der letzte Depp - aber wer weiß, was die einem dann für einen Strick gedreht hätten. In zerlumpten Klamotten, unrasiert und ungewaschen dort aufzuschlagen sieht schon unplausibel aus, wenn man nicht gerade ein paar Jahre Hartz IV hinter sich hat...

Und obwohl ich damals dieses Forum noch nicht kannte, bin ich ohne große Erwartungen hingegangen. Hab definitiv NICHT rumgeträumt à la "Jetzt ist erstmal befristet, aber Arbeitslose gibt's ja immer, und nach den 2 Jahren gibt's mit Sicherheit einen unbefristeten Vertrag".

Ich war einfach nur froh, damals wieder einen Job zu haben, hab mich fleißig weiterbeworben (dank VerBIS und zBTR kommt man ja recht geschmeidig an Ansprechpartner ;-) ) und nun hab ich's gottseidank seit ein paar Jahren hinter mir und hab meinen "Traumjob" (wo ich übrigens auch deutlich mehr verdiene als nach 15 Jahren BA-"Karriere" und Absitzen der Tariferhöhungen...).

Mein Lebensmotto aus dem BA-Job: Keine Behörde ist unnütz, sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachassistent für Interne Dienstleistungen

Hallo ihr Lieben!

Ich lasse das Thread dann mal wieder aufleben und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. Ich habe nächste Woche ein VG bei der BA als Fachasisstentin im Personalservice. Habe mich vor einiger Zeit initiativ Beworben und habe somit keine Stellenbeschreibung o. Ä. vorliegen. Natürlich interessiert mich nun zum Einen, was überhaupt die Aufgaben dieser Position sind und zum Anderen, was in dem VG auf mich zu kommt und auch welche Fragen ich mich am besten vorbereiten soll.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps!!

Ganz liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

...aber gewurmt hat's dich schon, dass du nicht entfristest wurdest, oder? Sonst würdest du heute nicht immer noch auf diesem für dich so sinnlosen (Arbeits-)zeitvertreib herumhacken. Wenn du jetzt so deutlich mehr verdienst, bist du echt 'ne Kanone--fragt sich nur, warum du früher das "Arbeitsamt" in Anspruch nehmen musstest bei all deinen Qualifikationen. Für mich und sicher auch deine ehemaligen Kollegen bist du 'ne arme Wurst, der mit Verachtung auf Andere herabblickt. Ich vermute, du hängst in HartzIV und machst einen auf Arno Dübel...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

das, was du da schreibst, beruht doch alles nur auf vermutungen.
nichts genaues weiss man nicht, aber man munkelt. neid ist eben
die ehrlichste form der anerkennung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Uiuiui... hier versuchen aber schon auffällig viele BA-Mitarbeiter, das angekratzte Image vom "Top-Arbeitgeber" wieder aufzupolieren... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

du musst wirklich sehr deprimiert sein (an den Arbeitsvermittler)...das sind Depressionen aller erster Güte...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

So, mein BA-Vertrag (eingesetzt in einem JC) läuft nach 2 Jahren nun Ende diesen Jahres aus. Ich soll am 28.12.12 erfahren, ob es irgendwie doch noch weiter geht, etwa über die Kommune, gehe aber mal von aus, dass da nichts mehr kommt. Das ist auch so ein Unding, wie ich finde, dass nicht einfach mal klipp und klar gesagt wird: Dann ist definitiv Schluss. Es wurde - zumindest bei mir - immer nur drumrumgeredet, nie Klartext. Zur eigentlichen Arbeit: Die Vermittler-Tätigkeit war meine erste Beschäftigung nach dem MA-Studium (Soziologie, Philosophie und BWL). Im Rückblick kann ich sagen: Der Job war nicht sonderlich toll, aber auch nicht absolut schlimm. Die Kollegen waren nett, Konditionen waren in Ordnung. Führungskräfte waren so naja. Was der Job aber schon war, war klar unterfordernd. Jeden Tag die gleiche Routine, immer mehr oder weniger sinnlose Klicks setzen und unsinnige Maßnahmen füllen, die nie etwas bringen. Und eine völlig sinnlose Kundenkontaktdichte einhalten auch bei Kunden, die so dermaßen arbeitsmarktfern sind, dass sie NIEMALS wieder in Arbeit kommen, da stellte ich mir schon täglich die Sinnfrage. Und was mich extrem irritiert und teils auch frustriert hat, war dieser Weisungswahnsinn, dass es für alles eine HEGA oder FH gab, was das Selbstdenken geradezu lahmlegte. Nett gedacht, schlecht umgesetzt, würde ich sagen. Grundsätzlich würde ich aber schon gerne weiterhin bei der BA arbeiten, nur ganz sicher nicht auf Dauer als Arbeitsvermitter. Das ist für 2 Jahre okay, aber auf Dauer ist da imho die Verblödung/Abstumpfung vorprogrammiert. Dennoch allen, die noch auf einer Verlängerung hoffen, alles Gute und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Interessant, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn sich was ergibt. Gibt es noch andere, deren zwei Jahre jetzt ablaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Natürlich ist der Job eigentlich in Ordnung. Die Konditionen sind ok. Was mich einfach entsetzt ist der Umgang mit Mitarbeitern. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Teamleitung und Co. hinter den eigenen MA stehen. Hauptsache Kontaktdichte stimmt, die EV-Quote liegt über 90% und die Maßnahmen sind gefüllt. Dabei ist es egal, ob die Maßnahme als sinnvoll angesehen wird oder nicht. Ist ein MA nach 2 Jahren eingearbeitet, wird er durch jmd Neues ersetzt. Ich find´s ebenso frustrierend wie mein Vorredner.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ja mir geht es genauso..ich bin berlin und mein vertrag läuft noch bis ende märz und ich bin über die personalpolitik entsetzt. wir sind jetzt super eingearbeitet und nun wird schon neues personal für uns gesucht...was soll das??? das problem ist sicherlich auch das neimand von uns etwas unternimmt...wir müssen aufstehn und für unseren arbeitsplatz kämpfen..der agentur für arbeit ist das scheiß egal..teamleitung kämpft nicht um uns..auch denen ist das egal..sie kennen es doch auch nicht anders ...nach 2 jahren wieder neues personal...immer wieder umstrukturierung....wurde schon irgendetwas über bjo gesagt? auswertung??? läuft bjo weiter????nix es wird nix kommuniziert nichts....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich bin erschrocken, ist es wirklich so? Ich habe mich extra als Arbeitsvermittler für den Arbeitgeberservice beworben und fange am 1.1.13 an. Ich habe bereits vier Jahre Berufserfahrung, und bin sehr motiviert. Könnte die Bundestagswahl bewirken, dass wieder gute Leute entfristet werden, und was ist mit dem neuen Agentur Programm "2020", welches Schwerpunkt Arbeitgeberberatung hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Ich habe gestern nun erfahren, dass es nicht weitergeht, weder über den Landkreis noch über die BA. Und das nicht etwa dadurch, dass mir das irgendeine Führungskraft von sich aus mitgeteilt hätte. Nein, ich bin selbst zum Abteilungsleiter gegangen, der mir dann sagte, dass man da leider nichts habe machen können. Die BA entfristet laut dessen Auskunft derzeit grundsätzlich nicht bzw. nur mit Sondergenehmigung in extremen Ausnahmefällen. Der Landkreis, über den eine Übernahme theoretisch möglich wäre, will nur Volljuristen entfristen, was ich als M.A. ja nicht bin. Schön und gut, aber warum war es bloß so schwer, mir das einfach mal direkt mitzuteilen? Warum dieses Hinhalten und im Vagen lassen bis zum letzten Arbeitstag? Das ist ein Unding.

Ich habe somit in zwei Wochen nun den ersten Gesprächstermin bei einem Ex-Kollegen, meinem dann neuen Arbeitsvermittler. Juchu! Auch interessant: Am 01.02.13 fängt dann mein Nachfolger an, befristet für ein Jahr über den Landkreis. Naja, wenigstens musste ich den nicht noch einarbeiten, das wäre dann wirklich zuviel des Zynismus gewesen. Zur Frage des Vorposters sei gesagt: Vor dem Hintergrund, dass die BA noch immer gut 17.000 Stellen bis 2016 abbauen will und der Einstellungsstopp nach wie vor existiert, halte ich eine Übernahme/Entfristung über BA-Vertrag trotz Bundestagswahl für sehr unwahrscheinlich, genauer für faktisch ausgeschlossen. Allenfalls bei einer massiven Rezession in 2013 durch einen neuen Crash könnte ich mir einen positiven Effekt auf die Enfristungsneigungen vorstellen. Wer darauf noch hofft, dem wünsche ich alles Gute. Ich werde mich jetzt nach einem neuen Job umsehen und hoffe, wieder etwas im ÖD zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mein Vertrag (BJO) läuft Ende März aus und Entfristung sieht mies aus. Es wurden zwar im Rahmen einer "Verstetigung" für unser JC 10 Stellen geschaffen, was für 15 befristete Mitarbeiter ja eine gute Chance gewesen wäre. Aber es wurden vorab Auswahlgespräche mit überzähligen SGB III-Mitarbeitern geführt und nun sind nur noch 3 Stellen übriggeblieben. Gleichzeitig findet man jetzt immer wieder im Netz Stellenausschreibungen für neue Arbeitsvermittler, natürlich befristet auf 2 Jahre. Mein Fazit: der Job ist ok, nicht der Brüller aber gutes Mittelfeld.
Aber ein Arbeitgeber, der auf Dauer in seiner Belegschaft eine Zweiklassengesellschaft nicht nur duldet, sondern auch noch befördert, kann man nur als asozial bezeichnen !
Denn was die festangestellten Mitarbeiter zum Teil für eine Arbeitsleistung und -moral abliefern, ist wirklisch unterirdisch !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gibt es keine Möglichkeit das man sich wehren kann???Wenn das Jobcenter so einen Umgang mit den Mitarbeitern hat - wieso unternimmt von Euch keiner was????

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn das Jobcenter mit seinen Mitarbeitern so verfährt - wieso unternimmt keiner was?? Wie kommt es das die Agentur für Arbeit es immer wieder schafft alle 2 jahre neue Leute einzustellen und die eingearbeiteten gehen zu lassen? Wieso macht keiner was???? Das kann doch nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Was soll man denn machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sich wehren, was unternehmen? Super Idee und wie?
Arbeitsrechtlich sind diese sachgrundlosen Befristungen seit einigen Jahren ok und bei wem soll man sich denn beschweren? Personalrat, Regionaldirektion?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man kann sich nicht wehren. Als AV steht man am untersten Ende der Rangliste. Als befristeter MA soll man die Klappe halten. Und noch etwas zur Arbeitsmoral der Festangestellten: Wenn ich sehe, dass mein Kollege im Nachbarbüro nur 88 Arbeitstage im letzten Jahr anwesend war und der Rest seine Arbeit mitverrichten musste, wird mir schlecht. Und nebenbei gesagt ist unser Job noch nichtmals harmlos. Man darf sich von Kunden beleidigen, beschimpfen, anbrüllen etc. lassen und das alles für ca. 1650? netto pro Monat. Rückhalt durch Arbeitskollegen oder Teamleitung habe ich bisher noch nicht erlebt :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ihr habt doch selber einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, wo unten rechts das Ende des Vertrages steht.
Und Vertrag ist Vertrag, da gilt nicht nur in der Wirtschaft, Sport und Bank sondern auch im öD. Wo ist das Problem. Ist Lächerlich sich da beschweren zu wollen, für was Eigentlich?? Die BA hat euch für einen vorher definierten Zeitraum einen Job gegeben der auch gut bezahlt wird. Nehmt doch mal das Positive mit und macht aus der Berufserfahrung was.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die einzige, allerdings eher unwahrscheinliche Reaktion, könnte nur die komplette Verweigerung der Bewerber sein. Mit einem nationalen Aktionsbündnis gegen den Auswuchs der befristeten Verträge wäre dieser Unsitte beizukommen. Aber wer will tausende Menschen auf ein gemeinsames Ziel einschwören ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Also sich zu wehren ist schon deshalb kaum möglich, weil es rechtlich ja in Ordnung geht, so zu verfahren (ÖD ist Vorreiter bei Befristungen) und der Personalrat sich um die befristeten MA kaum kümmert. Da gibt es, wie ein Vorredner schon sagte, wirklich eine ganz massive Zweiklassengesellschaft von unbefristet abgesicherten Kräften auf der einen Seite und Dauerbefristeten auf der anderen Seite in der BA. Die Befristeten reißen sich dann oft den Arsch auf, weil sie immer wieder auf eine Entfristung hoffen, bekommen dann am Ende aber oft nur noch einen Arschtritt und müssen Platz machen für neue Befristete.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

witzig....na klar haben wir einen befristeten Vertrag unterschrieben und ja man/ich weiß das es nach 2 Jahren zu ende sein KÖNNTE. Jedoch wurden uns Hoffnungen auf eine Entfristung gemacht - und das nennt man Motivation!! Natürlich nehme ich die Berufserfahrung mit. Schlaue Sprüche machen - ist ja eh nur befristet was wollt ihr denn - finde ich zu einfach und sowas kann nur ein Technokrat von sich geben. Ich finde das der Unmut über die Personalpolitik bei der BA berechtigt ist - die Führungskräfte sind KEINE professionellen Führungskräfte - die sind alle miteinander befreundet und haben keinen Plan von Führung und sind Feige sich zu positioniern.
Denkt doch mal nach Du bist just eingearbeitet und musst gehen - was ist das für ein System. Wir arbeiten mit Menschen zusammen und haben auch eine Verantwortung denen gegenüber und das heißt auch das Wissen über das was Du da machst - wenn jedoch ein stetiger Wechsel abläuft - kann das nicht gewährleistet werden - vorallendingen wenn nur Technokraten und Personal die handeln wie malen nach Zahlen - an Board sind - kann sich nix entwickeln und das System bricht zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Missbrauch des TzBfG !
Denn Befristungen sollen ja eigentlich nur für zeitlich-begrenzt anfallende Tätigkeiten (etwa Projekte, Schwangerschaftsvertretung etc.) sein. Bei der BA ist dies aber seit 2005 gängige Praxis: 2 Jahre (max., denn leider gibt das Gesetz nicht mehr her) befristen um danach die Nächsten, wieder für nur 2 Jahre, einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der vorherige Beitrag spricht mir aus der Seele. Vielen Dank an meine/n Vorredner/in. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sachgrundlose Befristungen sind eben dazu da jemanden ohne Grund zu befristen. Ich kann das Gejammere nicht mehr hören! Sucht euch doch mal eine neue Herausforderung. Als Akademiker sollte man eigentlich diese stupide Arbeit konsequent verurteilen, so bleibt die Edel-ABM weiterhin ein Sammelbecken für Profis .

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, würde man denn mit der Argumentation nicht jede Klage gewinnen? Es ist doch eigentlich so im öff. Dienst, dass wenn man eine Stelle mit Daueraufgaben hat und nach den zwei Jahren gehen muss, es aber jemand Neues kommt, der genau die gleichen Aufgaben übernimmt, man sich doch einklagen kann, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist doch kein Missbrauch des TzBfG, die BA verlängert ja nicht sondern stellt neue Ma´s ein. Ist alles korrekt, es zwingt doch niemanden diese Tätigkeit aufzunehmen, ausgenommen Arbeitslose wo auch eine befrist. Tätigkeit zumutbar ist.

Lounge Gast schrieb:

Es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Missbrauch
des TzBfG !
Denn Befristungen sollen ja eigentlich nur für
zeitlich-begrenzt anfallende Tätigkeiten (etwa Projekte,
Schwangerschaftsvertretung etc.) sein. Bei der BA ist dies
aber seit 2005 gängige Praxis: 2 Jahre (max., denn leider
gibt das Gesetz nicht mehr her) befristen um danach die
Nächsten, wieder für nur 2 Jahre, einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der vorherige Beitrag ist Schwachsinn und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit. Wenn Befristete für neue Befristete den Platz räumen müssen, ist dies nicht im Sinne der gesetztl. Regelung, ergo ein Missbrauch. Und wie "korrekt" das ist, zeugen die vielen seitens der BA verlorenen Klagen vor den Arbeitsgerichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Beitrag ist kein Schwachsinn, war ja selber betroffen. Die Seitens der BA verlorene Klage hatte einen ganz anderen Hintergrund. Stichpunkt Haushaltmittel, solltest Dich besser informieren und nicht als Hobbyjurist aufspielen. Die meisten cleveren Ma´s haben sich im Vorfeld alternativ beworben und zum größten Teil im SGB II was gefunden.

Lounge Gast schrieb:

Der vorherige Beitrag ist Schwachsinn und zeugt von völliger
Ahnungslosigkeit. Wenn Befristete für neue Befristete den
Platz räumen müssen, ist dies nicht im Sinne der gesetztl.
Regelung, ergo ein Missbrauch. Und wie "korrekt"
das ist, zeugen die vielen seitens der BA verlorenen Klagen
vor den Arbeitsgerichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, die BA hat schon mehr als nur einmal eine Klage verloren.
Das verlorene Verfahren wegen begrenzter Haushaltsmittel als Sachgrund ist nur deshalb so bekannt, weil es über 3.000 Leute betraf.
Scheint, als ob Du als "Betroffener" zu der Masse gehört, die alles unreflektiert als gegeben hinnimmt. Bei uns erzählen die BA-Leute auch immer, das "alles rechtens ist". Meiner Meinung nach schwingt da immer ein "bloß keine schlafenden Hunde wecken" mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Hatte heute ein VG und da ich mich hier zuvor informiert habe möchte ich ebenfalls meinen Beitrag leisten.

Folgende Fragen wurden gestellt.

  1. Was bringen Sie aus Ihren Werdegang für die Stelle als Arbeitsvermittler mit?
  2. Kennen Sie die aktuelle Marktlage und warum denken Sie ist die so?
  3. Wie organisieren Sie ein Vermittlungsgespräch?
  4. Wie motivieren Sie Ihren Kunden über 50 und mit Vermittlungshemmnissen?
  5. Was sollte man über Beratungsgespräche / Gesprächskultur wissen?
  6. Was können Sie für Ihren Kunden tun?
  7. Kunde wurde von Kündigung überrascht, was tun wie einschätzen.

Gehalt 2800EUR/Brutto bei 39h. Einstellung erfolgt bei einer Agentur für Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Na herzlichen Glückwunsch, the same procedure like every year :-) gleiche fragen, gleiche methode

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Vorstellungsgespräch Fragen

Da mir dieses Forum sehr weitergeholfen hat, möchte ich nun auch einmal meinen Beitrag dazu leisten.

Zunächst einmal finde ich, dass ein Einstieg über die Arbeitsagentur nach dem Wirtschaftsstudium um Längen besser ist als fröhlich arbeitslos zu sein und auf den Traumjob zu hoffen, der vllt so schnell nicht kommt.

Ich hatte diese Woche mein Vorstellungsgespräch und noch am selben Tag kam die Zusage. Ich kann mich nicht mehr an alle Fragen erinnern. Hier also die, die mir noch einfallen:

  • Welche Motivation haben Sie für die Stelle?
  • Warum passen Sie zu der Stelle?
  • Wie gestaltet sich der regionale Arbeitsmarkt?
  • Haben Sie schon einmal eine Fehlentscheidung getroffen?
  • Wie lösen Sie Probleme?
  • Was machen Arbeitsvermittler?
    -....

Es waren noch einige mehr, die mir entfallen sind ;)

Alles in allem aber ein angenehmes Gespräch.
Und bei 2800 ? brutto, kann man sich als Berufseinsteiger denke ich nicht beschweren. Da bekommen einige in der freien Wirtschaft weniger, vor allen Dingen wenn man das bei deren 60 Std. Wochen (und mehr) mal auf die Stunde runter rechnet.

LG

Kate

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

@Vorrender: Bei welcher BA war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo

Schönes Forum.. zum Glück hab ich das gefunden. Ich habe übernächste Woche auch ein VG bei der BA. Man hat mir bereits gesagt, dass ich eine Aufgabe machen und diese vortragen soll. Für die Bearbeitung habe ich 25-30min und für das Vortagen 5-6 Minuten.

Hat jemand ne Ahnung was für ein Thema das sein kann? Kann man sich bereits zu Hause irgendwie darauf vorbereiten?

Viele Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist ein Traumjob, die Aufgabe besteht darin, nicht die Leute in Arbeit zu vermitteln, sondern Sie aus der Statistik zu entfernen und dafür hat die BA im letzten Jahr rund 13,8 Milliarden Euro verschwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

das ist unfassbar das es noch Leute gibt die ständig die gleichen Fragen stellen; lest euch die Beiträge durch - dort findet ihr die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich habe auch 2-3 Fragen:

Was sind denn die Werte der BA? (Ziele sind mir klar)
Wie können Sie als AV dazu beitragen Arbeitslosigkeit zu vermeiden?
Wie motivieren Sie Arbeitslose?

Die Antworten habe ich hier im Forum nicht gefunden. Die Fragen kamen allerdings schön öfters vor.

MFG, Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ tim
Werte: Fordern und Fördern, MITEINANDER arbeiten, Kundenorientierung - du bist Dienstleister
Arbeitslosigkeit vermeiden? Schwierig.... weil sehr komplex, warum sie entsteht
Motivation? Fördermittel aufzeigen, kompakt und kompetent beraten, Mensch bleiben- Verständnis ja, aber "Pflicht" des Rechtskreises aufzeigen.

Ich weiß, wir werden oft belächelt, aber mein Beruf ist meine Berufung. Mach es gern, oder lass es. Arbeitsvermittler, die diesen job als als Zwischenjob nutzen und sich zu höherem berufen fühlen, machen ihre Arbeit auch so. Das braucht kein Mensch!

Jedem das seine! Aber nimm es ernst. Soviel "Mensch" passiert dir in anderen jobs nicht. Das muss der schlaue wiwi erst mal backen... Und bis dahin lass ich mich auch gern als low-performer beleidigen ;-)...

den high-perfomormern überreiche ich morgen einen neuen VB-Antrag.... aber das hab ich jetzt nur laut gedacht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

absolut richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte heute auch ein VG bei der BA als AV. Werden mehrere Posten besetzt und sind natürlich mehrere Bewerber. Erst Ende nächster Woche sind alle Gespräche durch und erst dann soll ich Bescheid erhalten. Diese Ungewissheit nervt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte heute auch ein VG beim BA als AV. Lief eigentlich ganz gut. Leider bekomme ich aber erst Ende nächster Woche Bescheid, da noch einige Gespräche anstehen und es wohl auch mehrere Stellen zu besetzen gibt. Sind 1-2 Wochen warten normal? Diese Wartezeit ist natürlich nervig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wir müssen nach 2 Jahren gehen, aber gesucht werden ständig neue Mitarbeiter, Wahnsinn der Laden.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor