DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, die Personalpolitik ist tatsächlich bei der BA der Wahnsinn, und das nun schon seit Jahren. Selbst allgemein im Vergleich zu anderen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst, wo leider zum Teil auch Befristungen einen sehr hohen Anteil einnehmen, ist gerade die Art und Weise wie das bei der BA betrieben wird im negativen Sinne so ziemlich einzigartig. Die BA hat es tatsächlich im Laufe der Zeit geschafft, eine Zweiklassengesellschaft aufzubauen, zwischen Mitarbeitern die teilweise schon Jahrzehnte dabei sind (ich will es nicht verallgemeinern, aber von manchen davon liegt die Leistung nahezu bei null) und einem Pool an befristeten Mitarbeitern die ständig wechseln. Chancen auf Entfristung gibt es eigentlich keine (selbst bei guten Leistungen).
Gerade diese unterirdische Personalpolitik der BA ist zum Glück bei anderen Arbeitgebern (gerade auch bei anderen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst) durchaus bekannt und berüchtigt und wenn man sich anderweitig wo bewirbt, dann wissen viele Arbeitgeber zumindest, dass es nicht an der Leistung lag, wenn man nicht weiterbeschäftigt wurde.

antworten
WiWi Gast

VG als AV Herne

Hallo zusammen,
habe am Montag ein VG im Jobcenter Herne, hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Aber kann man sich da nicht gegen wehren? Ich denke das ein Arbeitsgericht den 2 Jahres Vertrag entfristen würde. Weil es doch keinen wirklichen Grund gibt. oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie ist das eigentlich beim Amt. Werden, wenn die Vorstellungsgespräche über 1-2 Wochen gehen, immer erst alle Bewerber angehört und dann entschieden wer genommen wird? Oder werden Bewerber, von denen sie zu 100% wissen, dass Sie sie nehmen, auch direkt beim oder kurz nach dem Vorstellungsgespräch eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo, bei welcher BA hattest du denn dein VG ??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei welcher BA warst du denn ?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte heute auch ein VG beim BA als AV. Lief eigentlich
ganz gut. Leider bekomme ich aber erst Ende nächster Woche
Bescheid, da noch einige Gespräche anstehen und es wohl auch
mehrere Stellen zu besetzen gibt. Sind 1-2 Wochen warten
normal? Diese Wartezeit ist natürlich nervig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VG als AV Herne

WO hast du dich denn für diese Stelle beworben ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
habe am Montag ein VG im Jobcenter Herne, hat jemand
Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was habt Ihr nach der Zeit als Arbeitsvermittler für Jobs gemacht? Wie ging es bei Euch weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur VG

Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, was bei einem VG als Arbeitsvermittler für Arbeitgeberbetreuung gefragt wird ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Du sprichst mir aus der Seele!!! Treffender kann man es nicht formulieren!!!

Lounge Gast schrieb:

@ tim
Werte: Fordern und Fördern, MITEINANDER arbeiten,
Kundenorientierung - du bist Dienstleister
Arbeitslosigkeit vermeiden? Schwierig.... weil sehr komplex,
warum sie entsteht
Motivation? Fördermittel aufzeigen, kompakt und kompetent
beraten, Mensch bleiben- Verständnis ja, aber
"Pflicht" des Rechtskreises aufzeigen.

Ich weiß, wir werden oft belächelt, aber mein Beruf ist meine
Berufung. Mach es gern, oder lass es. Arbeitsvermittler, die
diesen job als als Zwischenjob nutzen und sich zu höherem
berufen fühlen, machen ihre Arbeit auch so. Das braucht kein
Mensch!

Jedem das seine! Aber nimm es ernst. Soviel
"Mensch" passiert dir in anderen jobs nicht. Das
muss der schlaue wiwi erst mal backen... Und bis dahin lass
ich mich auch gern als low-performer beleidigen ;-)...

den high-perfomormern überreiche ich morgen einen neuen
VB-Antrag.... aber das hab ich jetzt nur laut gedacht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vielen Dank für die Antwort :)

Hatte gestern das Gespräch. Es kam u.a. eine Frage dran, die ich nur vage beantworten konnte: Draußen sitzt ein Kunde, ein Kollege gibt mir Arbeit und der Teamleiter hat auch eine dringende Aufgaben. Was mache ich?

Hab gesagt, dass ich den Kunden nicht wegschicken würde, mich dann an die Aufgabe des TL machen würde und das Ganze mit Erfahrung besser beantworten könne. Mal sehen, in zwei Wochen bekomme ich Nachricht.

MFG, Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, wäre toll, wenn der ein oder andere erzählen würde, was er nach dem Job als Arbeitsvermittler gemacht hat, bitte ernsthafte Antworten, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hatte gestern das Gespräch. Es kam u.a. eine Frage dran, die
ich nur vage beantworten konnte: Draußen sitzt ein Kunde, ein
Kollege gibt mir Arbeit und der Teamleiter hat auch eine
dringende Aufgaben. Was mache ich?

Hab gesagt, dass ich den Kunden nicht wegschicken würde, mich
dann an die Aufgabe des TL machen würde und das Ganze mit
Erfahrung besser beantworten könne.

In 99,9 % aller Situationen ist diese Prioritätensetzung völlig richtig. Es gibt eigentlich nur zwei wesentliche Ausnahmen:

Beim Mercedes-Benz-Händler und bei der Arbeitsagentur wird zuerst der Kollege bedient, nach der Pause mal beim TL reingeschaut und gesagt, dass man gerade Kundschaft hat. Das Allerletzte ist dann der Kunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Tim,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich hätte erst den Kunden beraten, dann die Aufgaben des Mitarbeiters bearbeitet.

Wo hattest du denn das Gespräch ??
Hatte auch letzte Woche ein Gespräch bei dem jobcenter in Herne ein Gespräch mit der selben Frage.

Gruß

Mario

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Den Kunden hab ich auch beraten und mich dann an die Aufgabe des TL gemacht. Zudem kamen u.a. Fragen nach den Schwächen/Stärken, Kundenorientierung und wie ich mir den Arbeitsalltag als AV vorstelle.

MFG, Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich hatte mit der Rückmeldung echt Glück. Bekam noch am Tag des Vorstellungsgesprächs die Zusage.
Ich drück euch die Daumen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wo hattest du denn dein VG Tim ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zudem kamen u.a. Fragen nach den
Schwächen/Stärken, Kundenorientierung und wie ich mir den
Arbeitsalltag als AV vorstelle.

Und wie hat man sich den Arbeitsalltag so vorzustellen? Von meinen Besuchen ungefähr so:

  • täglicher Kampf mit ständigen Netzwerk- bzw. Serverproblemen und dem VERBIS-Computerprogramm, das entweder gerade mal wieder auf eine neue, noch nicht richtig funktionierende Beta-Version umgestellt wurde;

  • täglicher Kampf zur Erfüllung der Zielvorgaben von oben, so und so viel Sanktionsmaßnahmen zu verhängen, so und so viel Bewerbertrainings- und Umschulungsmaßnahmen anzuordnen und so und so viel Vermittlungsvorschläge herauszuschicken;

  • die vorgegebene Kontaktdichte mit allen (Stamm-)Kunden zu halten, also insbesondere die schwer vermittelbaren Härtefälle alle zwei bis drei Wochen persönlich vorzuladen und mit ihnen über ihre berufliche Situation und ihre Eigenbemühungen zu sprechen;

  • ein hohes Maß an Frustrationstoleranz und Zweckoptimismus zu generieren und auch dem 64jährigen Schwerbehinderten suggerieren "Das wird schon wieder!".

Übrigens darf die Arbeitsagentur von ihren Kunden schon erwarten, dass sie etwas Zeit mitbringen, schließlich haben die als Arbeitslose doch genug davon. In einem Verwaltungsbetrieb gehen Aufträge von Vorgesetzten (Chefsache!) und Hilfe für Kollegen (Teamfähigkeit!) in jedem Fall vor Kundenabfertigung. Im öffentlichen Dienst zählen Gehorsam und Kameradschaft, aber nicht "Kundenzufriedenheit".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hab auch die Zusage. Muss nur noch durch den Personalrat (99% Chance). Ich muss ja nochmals hingehen um den Vertrag zu unterschreiben. Kann ich diesmal legerer erscheinen oder sollte man wieder Anzug/Krawatte tragen? :)

MFG, Tim (BA Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo an Alle

hatte jemand in den letzten Tagen ein VG bei der BA in Mettmann ??

MfG

Klaus

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Mittlerweile entfristet die ba ja nicht mal mehr dir selbst ausgebildeten Studenten Arbeitsmarktmanagement b.a.
Es wird immer schlimmer. ..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Nochmals kurze Frage: Zum Vertrag unterschreiben nochmals mit Anzug/Krawatte? Soll Montag antanzen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo !!
hätte mal ne frage ?
darf ein AV ein bildungsgutschein ablehnen, mit der begründung da es kein notwendigtkeit bestehe.
oder darf nur sachbearbeiter das ablehnen
DANKE vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Nein, du brauchst keine Krawatte zur Vertragsunterzeichnung tragen, wäre ein bisschen übertrieben ;) Selbst im täglichen Kundengespräch benötigst du keinen Anzug, denn da wirkst du sonst zu abgehoben. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

er darf den ablehnen, wenn keine Notwendigkeit besteht muss er den ablehnen, er verwaltet Gelder der Versichertengemeinschaft und da gilt Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit.
Ach, und es gibt keinen Sachbearbeiter, nur reine Arbeitsvermittler, jedenfalls im SGB III.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Haha, Anzug bei Kundengesprächen? Beim VG okay, aber danach nicht mehr, zumindest nicht als AV/pAp. Gut, ich weiß nicht, wie es in der Agentur läuft, das ist da vielleicht etwas stilistischer, ist ja auch ein anderer Kundenkreis. Aber im JC ist ein Anzug im Alltagsgeschäft ein No-Go. Ich arbeite über die BA angestellt in einem JC, und da sitze ich ganz normal in Jeans und Hoodie oder Sweatshirt. Ich arbeite sicher nicht in der aller schlechtesten Gegend, aber bei uns ist man wirklich selbst mit einem normalen Business-Hemd absolut overdressed. Selbst unser Abteilungsleiter läuft üblicherweise nur im T-Shirt rum. Der TL sowieso (außer es sind offizielle RD-Termine). Und wenn ich mein Outfit mal mit der Kunden-Hartzer-Mode vergleiche (gern genommen ist da die Jogginganzughose in Kombination mit wife-beater und Wildlederjacke), ist sogar meine saubere dunkle Jeans schon overdressed...

Und zur Frage nach dem BGS. Natürlich darf der Vermittler den ablehnen. FbWs sind Kann-Leistungen, die zu gewähren im Ermessen des AV/pAp liegt. Er kann den BGS verweigern, denn darauf besteht kundenseitig kein Rechtsanspruch. Einen Rechtsanspruch hat man lediglich auf die gewissenhafte Ausübung des Ermessens. Wenn der AV/pAp sachlogisch begründet, dass ein BGS nicht notwendig ist, bekommt man auch keinen. Und (k)eine Notwendigkeit zu sehen ist sehr leicht zu konstruieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man muss gar keinen Ablehnungsgrund konstruieren. Grundsatz Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit. Wenn ich als AV eine FbW ablehnen will, verweise ich auf die ausreichend vorhanden Helferstellen und §10 SGB II (jede Tätigkeit ist zumutbar). Das gilt natürlich nur für den SGB II-Bereich. Als Tip: entweder eine schrftl. Einstellungszusage a la " wir stellen ... ein, wenn er/sie noch diese Quali bekommt". Ist rechtlich völlig unverbindlich und wirkt (zumindest in meinem JC) dennoch Wunder. Ansonsten bewährt sich immer wieder: Theater beim TL machen.

So, nun sollten wir uns aber wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was für einen Traumjob hast Du denn nach der Zeit als Arbeitsvermittler bekommen? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Richrtig, ich überlege mich einzuklagen. Habe 2 Jahre voll und die neuen stehen schon vor der Tür. Wie sind die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mit welcher Begründung willst Du Dich denn einklagen?
Da Du schreibst, dass Du 2 Jahre voll hast, vermute ich, dass Du ohne Sachgrund befristet worden bist und der Vertrag nun ausläuft (?). Da hat man eigentlich kaum Chancen, wenn der Arbeitgeber keine gravierenden Fehler gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Gibt es bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages bei der BA als AV etwas zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Ja, auch bei der Vertragsunterzeichnung gilt es wichtiges zu bedenken:
Der Kugelschreiber, mittels dem man die Unterschrift unter den Vertrag setzt, ist üblicherweise ist in rechten oder linken Hand zu führen. Man sollte ferner nur dann unterschreiben, wenn man mit den Vertragskonditionen einverstanden ist. Des Weiteren sollte man schon persönlich hingehen und nicht etwa einen Bekannten zur Niederschrift schicken. Ich hoffe, ich konnte helfen, denn als Arbeitsvermittler ist das ja immerhin mein Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Gibt es bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages bei der
BA als AV etwas zu beachten?

Etwas ganz Spezielles gibt es nicht zu beachten; man bekommt halt die Standardsachen zum unterschreiben und der Arbeitsvertrag ist normalerweise auch Standard; aber natürlich muss man die formalen Sachen prüfen (ggf. auf Befristungsgrund achten).

Ansonsten halt nur darauf achten, sich 3 Monate vor Ende der Befristung auch wirklich arbeitsuchend zu melden. Eine Kollegin wurde (ich denke so eine Geschichte haben schon viele bei der BA erlebt) immer wieder die Weiterbeschäftigung zugesagt, weshalb sich diese gar nicht Asu gemeldet hatte. Letztlich ist aber dann natürlich doch ihr Vertrag ausgelaufen (typisch BA). Der Teamleiter konnte sich dann natürlich wieder mal an nichts erinnern und die Kollegin hätte eine Sperrzeit bekommen. Ich habe meine (eigentlich ruhige) Kollegin noch nie so wütend gesehen. Die Sperrzeit konnte nur nach einem Gespräch mit der Geschäftsführung abgewendet werden.

Ansonsten, viel Spaß als AV ...und natürlich viel Glück (Du wirst es brauchen).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Vielen Dank an die Informationen in diesem Tool !

Habe eine Stelle als Arbeitsvermittler bekommen !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, zwei Jahre mit Sachgrund als Arbeitsvermittler mit Beratungsaufgaben. Ist in meinen Augen keine projektbezogene Stelle sondern eine Daueraufgabe, zumal jetzt heraus kam, dass das Team unterbesetzt ist mit 2.5 Stellen. Die BA weiß, dass Bedarf besteht, wollen sich aber nicht fest binden.

Lounge Gast schrieb:

ja, das habe ich selbst mitbekommen. war allerdings auch ein
krasser fall von unfähigkeit und unfreundlichkeit. klassische
fehlbesetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitsvermittler ist doch keine berufliche Lebensaufgabe, sondern soll als Sprungbrett für Absolventen in den ersten Arbeitsmarkt dienen. Wenn sich da zu viele unbefristet einrichten würden, gäbe es immer weniger frei werdende Stellen für neue Bewerber.

Wer da so oder so wieder heraus ist, sollte auch froh darüber sein, nicht so zu enden wie die inventarisierten Kolleginnen und Kollegen. Wie begegnen die denn ihren Kunden, verspüren die noch irgendeine Motivation statt Frustration? Desinteressiert, ohne Blickkontakt, nur mit sich und ihrem PC beschäftigt fertigen sie die Leute ab. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn man mal bei der Arbeitsagentur war sieht man die grauen Mäuse teilnahmslos über die Flure huschen, wie sie in die Toiletten, Kaffeeküchen und Kopierräume flüchten: "Sprechen Sie mich bloß nicht an, ich bin nicht zuständig."

Beim Finanzamt oder bei der Krankenkasse werden zwar auch nur Akten und Vorgänge bearbeitet und der Publikumsverkehr erledigt. Aber im Normalfall ist wenigstens nicht so eine psychisch belastende Arbeitsatmosphäre, die netweder abstumpft oder krank macht. Die Befristung liegt vielleicht auch in der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Und aussichtslose Klageverfahren vor Arbeitsgerichten tragen sicher auch nicht gerade zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens bei.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe mittlerweile zwei Zusagen bei zwei Agenturen. Kann ich die eine Stelle problemlos absagen, weil die andere für mich subjektiv bessere Möglichkeiten bietet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Habe mittlerweile zwei Zusagen bei zwei Agenturen. Kann ich
die eine Stelle problemlos absagen, weil die andere für mich
subjektiv bessere Möglichkeiten bietet?

Na, wenn Du zwei Zusagen bei zwei Agenturen hast, bleibt Dir ja gar nichts anderes übrig, als bei einem Angebot abzusagen. :-)

Um welche "subjektiv bessere Möglichkeiten" handelt es sich denn? Längere Befristung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nahezu den ganzen Thread gelesen. ich fange am Freitag eine Stelle als Arbeitsvermittlerin in Teilzeit an.
Ich hab mir jetzt mal den Tarifvertrag vorgenommen und bin auch da, wie gesetzlich geregelt, darauf gestoßen, dass der volle Urlaubsanspruch erst nach 6 Monaten erworben wird. Wird das in der Praxis auch so gehandhabt, dass man eine Art "URlaubssperre" hat?
Weiterhin habe ich nächste Woche 40 Stunden Schulung. Wird das die einzige Schulung bleiben? Oder wie lange wird das dauern?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Lounge Gast schrieb:

ich hab jetzt nahezu den ganzen Thread gelesen. ich fange am

Ich hab mir jetzt mal den Tarifvertrag vorgenommen und bin
auch da, wie gesetzlich geregelt, darauf gestoßen, dass der
volle Urlaubsanspruch erst nach 6 Monaten erworben wird. Wird
das in der Praxis auch so gehandhabt, dass man eine Art
"URlaubssperre" hat?

Ja, das wird auch in der Praxis so gehandhabt. Ist ja völlig normal und üblich, dass man die ersten 6 Monate Urlaubssperre hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Ich hab mir jetzt mal den Tarifvertrag vorgenommen und bin
auch da, wie gesetzlich geregelt, darauf gestoßen, dass
der
volle Urlaubsanspruch erst nach 6 Monaten erworben wird.
Wird
das in der Praxis auch so gehandhabt, dass man eine Art
"URlaubssperre" hat?

Ja, das wird auch in der Praxis so gehandhabt. Ist ja völlig
normal und üblich, dass man die ersten 6 Monate Urlaubssperre
hat.

Jein. Im Regelfall ist das so, es gibt aber Ausnahmen, was das "frei machen" angeht. (ohne Anspruch). Eine Kollegin hat in ihrer Probezeit ihre kitaschließzeit im sommer mit Gleitzeitkonto geregelt. Das ist nicht schön, aber es geht...... Sollte es um einen bereits gebuchten urlaub gehen, hast du diese Jahr leider Pech. Richtig Urlaub bis 31.08.13 gibts leider nicht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Am Ende der 2 Jahre hast du dann einen Wunsch frei, was die AA aus dir machen soll. So gesehen eine Umschulung nach Wunsch. Personaldisponent oder so... Altenpfleger :-9

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Schulungen

Bei mir wurden die 6 Monate Urlaubssperre nicht eingehalten. Ich durfte 2 Wochen Urlaub nehmen. Was die Schulungen anbetrifft: Du wirst totgeworfen mit Schulungen. Erst kommen die Grundschulungen: SGBII, A2LL, VerBis etc. und später die anderen Seminare wie z.B. Kommunikation und so weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum machen Absolventen so einen Job, der keine Zukunft hat (Befristung) und schlecht bezahlt wird? Versteh ich absolut nicht ... was sind eure Gründe?
Und würde es sich nicht mehr lohnen, einen Teil der Leute fest einzustellen als ständig neue Leute einzuarbeiten?! Wirklich komisch ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schlecht bezahlt?? für so einen überflüssigen Job mit 3200 brutto nach Hause gehen ist schon ok(inkl. Jobcenterzulage RD Nord). Ich weiss ja nicht was du für Gehaltsvorstellungen hast(zumindest im Norden Deutschlands).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

unter "schlecht bezahlt" verstehe ich wie mein Vorredner etwas anderes. Ich finde die Bezahlung ebenfalls ok. Es ist bekannt dass die BA nur für 2 Jahre einstellt. Allerdings gibt´s bei uns immer noch die Möglichkeit nach den 2 Jahren übernommen zu werden. Eine meiner Kolleginnen unterschreibt morgen ihren Anschlussvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

nicht lange....2 monate ungefähr...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

äh nö! Nicht zwei Monate.... Aber schön, dass du weißt wie lange der Vertrag meiner Kollegin angesetzt ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

fünf Monate in Cha/Wi und danach exit.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

danke f?r die hilfreichen tipps...hab n?chste woche ein vg bei der ba

antworten
WiWi Gast

Kleiderordung f?r Arbeitsvermittler?

Hallo Zusammen,
kann mir Jemand sagen, ob es bei der Agentur f?r Arbeit eine Kleiderordnung f?r Arbeitsvermittler gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleiderordung f?r Arbeitsvermittler?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
kann mir Jemand sagen, ob es bei der Agentur f?r Arbeit eine
Kleiderordnung f?r Arbeitsvermittler gibt?

Nein, eine Kleiderordnung gibt's nicht. Es wird allerdings Wert darauf gelegt, nicht "overdressed" zu sein (es wirkt nicht kundennah, wenn man im Anzug z. B. einem arbeitslosen Bauarbeiter etc. gegen?bersitzt). Nat?rlich darf man aber auch nicht wie ein Penner aussehen. Ordentlich angezogen muss man nat?rlich schon sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Jeans und T-Shirt/Sweatshirt/Pullover, Turnschuhe oder Halbschuhe ist alles völlig okay! Im Sommer saßen manche Kollegen sogar in kurzer Hose am Schreibtisch. Fand ich ziemlich unpassend, wurde aber geduldet. Hinsichtlich dresscode gilt also: Es geht eigentlich fast alles. Anzug im JC fände ich - außer vielleicht im AG-S - völlig unpassend.

antworten
WiWi Gast

Agentur für Arbeit

Hallo zusammen,

ich kann als Fachassistentin in der Eingangszone beginnen.
Vorab erst mal befristet bis 31.12.2013.
Kann mir jemand sagen ob man überhaupt noch eine Chance bei der BA hat das man dannach verlängert wird oder sogar entfristetß

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich kann als Fachassistentin in der Eingangszone beginnen.
Vorab erst mal befristet bis 31.12.2013.
Kann mir jemand sagen ob man überhaupt noch eine Chance bei
der BA hat das man dannach verlängert wird oder sogar
entfristetß

Verlängerung ist durchaus möglich, Entfristung jedoch gegenwärtig nahezu ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit

mein Vertrag soll nicht mit Sachgrund befristet sein sondern Zeitlich begrentz bis 31.12.2013.
Somit wären ja bei Verlängerung des Vertrages maximal 2 Jahre möglich?! Sehe ich das richtig?

Das heißt dann das ich sogut wie gar keine Chance auf Entfristung habe wenn bis 2015 soviele Stellen abgebaut werden sollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist richtig, Befristung ohne Sachgrund max. für 2 Jahre möglich.
Entfristung grundsätzlich eher unwahrscheinlich, gelegentlich ergibt sich aber was. Ansonsten geht im Anschluss an die 2 Jahre auch öfter eine weitere Befristung MIT Sachgrund...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin auch bei der BA - zuerst war die Stelle, laut Anzeige, auf 2 Jahre befristet. Bei VG kam dann raus, dass die Zeit nur 11 Monate sind. Eine Verlängerung ist möglicherweise für ein weiteres Jahr drin. Eine weitere Verlängerung ist ausgeschlossen. Es werden Stellen reduziert.
Das VG war genauso wie es hier beschrieben ist. Was sind Ihre Stärken und Schwächen. Würden Sie jemand die Ausbildung 7 Umschlung finanzieren wenn... ? Was bringen Sie mit...?
Dann kam die 14tägige Schulung. Anwendungsprogramme etc. Ich fand die Schulung nicht besonders organisiert und aussagekräftig. Nach gut 3 Wochen hatte ich 330 Bewerber in der Betreuung und 400 WV. Die Prgramme: E-Akte, Verbis, ZPDV, Cosach, ATV etc. finde ich sehr umfassend und sind leider nicht besonders gut miteinander verknüpft. Die Abkürzungen (BAisch) sind eine Sprache für sich. z. B.: Kd. (SOB: AP) zu TAV n. e. / E2 an EZ mit VZE.
Im süden Deutschlands verdient man keine 3200Euro!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Doch, es gibt überall in Deutschland 3200 ? brutto im zweiten Jahr, wenn man über die BA eingestellt ist (TV-BA IV, Funktionszulage 1). Das kann man ohne weiteres auch im Infoportal des ÖD nachlesen, wo der Tarifvertrag zu finden ist. Nimmt man dann noch extra Aufgaben wahr (stell-TL oder VerBIS-Fachbetreuer), gibt es Funktionszulage 2, diese erhalten auch die FM. Das wären dann etwa 3350 ? brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung / Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Kurze Meldung von mir zum Thema, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Bewerbung.

Habe mich als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Reinickendorf beworben, vor 14 Tagen hatte ich mein Vorstellungsgespräch, das subjektiv gesehen eher nicht gut verlief. Ich hatte das Gefühl, dass meine Antworten zu knapp waren, alle schauten mich immer so fragend an. Statt der 45 Minuten, war ich auch nach 30 Minuten schon fertig. Die Bewerberin vor mir hat den Raum leicht echauffiert verlassen, worauf ich natürlich erstmal geschockt war.

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt -vorbehaltlich unter Zustimmung der Gremien- zum 06.05 auf ein Jahr befristet eingestellt.
Das Bewerbungsgespräch gliederte sich in Selbstvorstellung (Bezugnahme auf wichtigste Lebensstationen)bis hin zu allgemeinen Fragen (Wie geht man mit negativem Feedback und Stress um; was stellt man sich unter einem effizienten Team vor; wie beschreibt man die Ziele der Maßnahmen des Jobcenters; was versteht man konkret unter "Fördern und Fordern") und Fallbeispiele, die hier auch schon mehrmals genannt wurden: was raten Sie einer sehr sympathischen Kundin, die unbedingt eine Umschulung als Imkerin machen möchte. Wie priorisieren Sie Ihre Aufgaben, wenn ein Kunde vor Ihnen steht, ein Kollege darum bittet seine Kunden zu übernehmen, da er sich um sein krankes Kind kümmern muss und der Teamleiter ein Gespräch wünscht.

So, ich hoffe, dass ich irgendwem mit diesem kurzen Abriss helfen konnte. Mir haben all die Einträge von Euch jedenfalls sehr geholfen! Vielen Dank dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So, nun haltet Euch fest, ich, und meine Kollegin wurden vor 2 Jahren eingestellt, und habn beide nun die Entfristung bekommen! Also, wenn es Ausnahmen gibt, dann bei der BA. RD NRW Euch weiterhin viel Erfolg

kann man ge

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

So, nun haltet Euch fest, ich, und meine Kollegin wurden vor
2 Jahren eingestellt, und habn beide nun die Entfristung
bekommen! Also, wenn es Ausnahmen gibt, dann bei der BA. RD
NRW Euch weiterhin viel Erfolg

kann man ge

Im Bereich der RD NRW? Wirklich????
Ist das irgendeinem Spezialfall oder so geschuldet? Ist die Entfristung aufgrund eines Fehlers z. B. im Arbeitsvertrag durch die BA erfolgt? Weil sonst kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Ist ja ein Schlag ins Gesicht für alle befristete Mitarbeiter der BA (und das dürften sehr, sehr viele sein), die gute Arbeit machen und die man bundesweit regelmäßig damit abspeißt, dass man sie zwar gern entfristen würde, man das aber leider, leider nicht dürfe (auf Anweisung von "Oben").

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit / Gehalt

Hallo Zusammen,

Anfang April hatte ich mein VG in der BA. Schon am nächsten Tag bekam ich eine Zusage. der Vertrag ist auf 2 Jahre befristet und es gibt keine Möglichkeit einer Verlängerung. Das ist der Nachteil.

Ansonsten freue ich mich. Anfang Juni geht es los. Da ich aus der Elternzeit zurück in den Beruf möchte, bietet mir die BA mit ihren familienfreundlichen Gleitzeiten viele Möglichkeiten trotz Kind Vollzeit (39 Std.) zu arbeiten.

Das VG lief sehr locker. Anwesend waren 1 Personalerin, 1 kaufm. Führungskraft (Zuständig für alle Arbeitsvermittler) und eine Beauftragte für Schwerbehinderung (ich habe eine Stoffwechselerkrankung und habe meine Behinderung offen angegeben. Ich habe dadurch aber keinerlei Einschränkung und benötige auch keine Hilfsmittel am Arbeitsplatz). Alles Frauen. Das fand ich als Frau super, da ich mich viel freier gefühlt habe.

Ich musste am Flipchart kurz etwas vorbereiten und es dann später vorstellen. Die Aufgabenstellung lautete:

  1. Lebenslauf (kurz und knapp)
  2. Was reizt Sie am Beruf der Arbeitsvermittlerin?
  3. Welche Qualifikationen bringen Sie für diese Position mit?

Da ich mich im Vorfeld wahnsinnig gemacht hab und extrem vorbereitet war (Zuhause hab ich vorweg sowohl Gespräche als Arbeitsvermittlerin als auch Vorstellungsgespräche geübt, das SGB 2 & 3 in den wichtigen Paragraphen gelernt, etc.), waren die gestellten Aufgaben natürlich extrem leicht zu bewältigen. Ich hab mit allem möglichen gerechnet ;).

Insgesamt wurden einige neue Mitarbeiter eingestellt und wir fangen gemeinsam als Gruppe an um ein neues Projekt 50 aufzubauen. Ich bin also auch nicht allein.

Ich habe einen sehr positiven Eindruck und freue mich auf den Start!

Allen die sich beworben haben wünsche ich viel Erfolg :)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit / Gehalt

Gefühlt sind der ganz große Teil der Beschäftigten bei der BA Frauen. Als Mann fühlt man sich da schon etwas benachteiligt. Hier in der Arbeitsvermittlung sind 90 % Frauen (auch die Führungskräfte sind hier überwiegend weiblich und leider definitiv keinen Deut als Führungskraft besser als Männer). Dennoch werden gem. gender mainstreaming immer noch Frauen bevorzugt eingestellt (wird auch so von der Frauenbeauftragten offensiv gefordert) ...völlig unverständlich, da hier ganz offensichtlich keine Benachteiligung existiert.

Aber richtig ist sicherlich, dass die familienfreundlichen Arbeitszeiten bei der BA eine der (leider eher wenigen) Vorteile sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sind ja wirklich ein paar sehr interessante Beiträge hier.

Ich stecke in der Zwickmühle.

Ich habe am Montag bei einem Personaldienstleister unterschrieben, unbefristet, allerdings ein neu geründetes Unternehmen.

Heute Morgen kam die Zusage der BA als AV befristet für 12 Monate.

Bitte um ehrliche Meinung wie ich mich entscheiden soll, vielleicht auch von aktuellen AV`s

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sind ja ein paar interessante Informationen hier.

Ich stecke in der Zwickmühle:

Ich habe am Montag bei einem Personaldienstleister unterschrieben, unbefristet, allerdings befindet sich das Unternehmen gerade in der Neugründung.

Heute Morgen habe ich jetzt auch die Zusage der BA bekommen als AV, für 12 Monate befristet.

Was meint Ihr, bitte ehrliche Antworten, vielleicht auch von aktuellen oder ehemaligen AV`s.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Sind ja ein paar interessante Informationen hier.

Ich stecke in der Zwickmühle:

Ich habe am Montag bei einem Personaldienstleister
unterschrieben, unbefristet, allerdings befindet sich das
Unternehmen gerade in der Neugründung.

Heute Morgen habe ich jetzt auch die Zusage der BA bekommen
als AV, für 12 Monate befristet.

Was meint Ihr, bitte ehrliche Antworten, vielleicht auch von
aktuellen oder ehemaligen AV`s.

Danke im Voraus.

Ganz ehrlich gesagt ist beides nicht das Gelbe vom Ei.
Das man bei einem PDL unbefristet intern eingestellt wird ist normal.
Aber PDL ist ein hartes Pflaster, gerade jetzt wo es lauter neue Branchenzuschläge gibt.
Und dann noch ein Neuaufbau, das ist heftig.
PDL muß einem liegen, ist nicht jedermanns Sache.

Mit der BA,ist auch so ein Ding, ob man verlängert wird ist fraglich, Entfristung so gut wie ausgeschloßen.

Ich war selber lange bei einem PDL als Personaldisponentin
bin derzeit bei der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Sind ja ein paar interessante Informationen hier.

Ich stecke in der Zwickmühle:

Ich habe am Montag bei einem Personaldienstleister
unterschrieben, unbefristet, allerdings befindet sich das
Unternehmen gerade in der Neugründung.

Heute Morgen habe ich jetzt auch die Zusage der BA bekommen
als AV, für 12 Monate befristet.

Was meint Ihr, bitte ehrliche Antworten, vielleicht auch von
aktuellen oder ehemaligen AV`s.

Danke im Voraus.

Ist schwierig zu sagen. Tendenziell würde ich eher den PDL nehmen. Ist klar, dass das nicht optimal ist, aber bei bestimmten renommierteren PDL kann man durchaus vernünftig arbeiten und bekommt gutes Geld. Und die Berufserfahrung in dem Bereich hilft dir eher weiter als Berufserfahrung bei der BA. Das ist deshalb besonders relevant, da man zu 99,9 % nicht dauerhaft bei der BA bleiben kann und man sich dann sowieso auf erneute Arbeitslosigkeit einstellen bzw. sich einen neuen Job suchen muss. Und von vielen ehemaligen Arbeitskollegen aus der AV habe ich gehört, dass man leider mit der Berufserfahrung aus der AV häufig nicht übermäßig weit kommt auf dem Arbeitsmarkt (selbst PDLs sind da eher skeptisch und nehmen einen keineswegs dann mit Kusshand).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

wer will da schon 2 jahre bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Unbefristet - nehmen
Neues Unternehmen bietet viel Freiraum, die Strukturen noch nicht eingefahren sind, wie bei der AfA. Gib dem PDL einer Chance, du kannst es 2-3 Jahre machen und dann immer noch mal wechseln...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Definitv bei der BA, bei dem PDL wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Jahr überstehen, Fluktation im ersten Jahr in der Branche über 50%.
Also bei der BA und mit etwas Glück gehts da auch länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

bin ehemaliger Arbeitvermittler und Leidtragender der "wird nicht entfristet"-Anweisung. Nach über zwei Jahren (befristete Einstellung und Elternzeitvertretung) war vor kurzem für mich Schluss. Die Arbeit hat mit trotzdem Spaß gemacht, Kollegen waren überwiegend freundlich und hilfsbereit und die Anschlusschancen sind nun auch nicht schlecht. Da in meiner Region Anfang des Jahres einige Ausschreibungen von Jobcentern (Optionskommunen) gelaufen sind, konnte ich nun sogar zwischen zwei Angeboten auswählen. Sicher, ein Traumjob ist die AV nicht, aber subjektiv würde ich eine solche Stelle immer einer bei einem PDL vorziehen. Die unbefristete Einstellung ist im Zweifel auch nichts wert und ob die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen besser sind als bei der BA, würde ich bezweifeln, gerade bei nem start-up. Allerdings komme ich aus der sozialwissenschaftlichen Ecke, für einen BWLer mag das Tätigkeitsfeld eines PDL attraktiver sein als die Arbeit bei einer Behörde.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin ehemaliger Arbeitvermittler und Leidtragender der
"wird nicht entfristet"-Anweisung. Nach über zwei
Jahren (befristete Einstellung und Elternzeitvertretung) war
vor kurzem für mich Schluss. Die Arbeit hat mit trotzdem Spaß
gemacht, Kollegen waren überwiegend freundlich und
hilfsbereit und die Anschlusschancen sind nun auch nicht
schlecht. Da in meiner Region Anfang des Jahres einige
Ausschreibungen von Jobcentern (Optionskommunen) gelaufen
sind, konnte ich nun sogar zwischen zwei Angeboten auswählen.
Sicher, ein Traumjob ist die AV nicht, aber subjektiv würde
ich eine solche Stelle immer einer bei einem PDL vorziehen.
Die unbefristete Einstellung ist im Zweifel auch nichts wert
und ob die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen besser sind
als bei der BA, würde ich bezweifeln, gerade bei nem
start-up. Allerdings komme ich aus der
sozialwissenschaftlichen Ecke, für einen BWLer mag das
Tätigkeitsfeld eines PDL attraktiver sein als die Arbeit bei
einer Behörde.

Grüße

Natürlich hat man als AV bei der BA theoretisch Chancen auch bei einem Jobcenter unterzukommen. Aber so viel und ständig wird vom Jobcenter nunmal auch nicht gesucht. Zudem wird vom Jobcenter natürlich erst versucht die eigenen Leute unterzubringen, zudem diverse Elternzeitrückerer, Versetzungen etc. Auch sind viele Stellenausschreibungen vom Jobcenter von dem ich das weiß, überwiegend nur pro forma, da längst feststeht wer den Posten bekommt.
Insgesamt sind also die tatsächlichen Chancen bei einem Jobcenter unterzukommen oft nur gering (man sucht ja in der Realität auch eher regional, schließlich wird man kaum, wenn man in Süddeutschland wohnt, bei dem doch recht niedrigen Gehalt bei einem JC in Norddeutschland anfangen wollen). Und leider zählt die Berufserfahrung bei der BA in der freien Wirtschaft, wie schon ein Vorposter geschrieben hat, nicht sonderlich viel.

Ich war 4 Jahre in der AV als meine Befristung auslief. Im Gegensatz zu anderen hier, wurde mir eigentlich immer die (trügerische) Hoffnung gemacht, dass es "auf jeden Fall" weitergehen würde. Ich war im Verlauf der 4 Jahre erst ohne Sachgrund und dann aufgrund verschiedener Elternzeitvertretungen befristet. Also mich persönlich hat diese permanente Jobunsicherheit schon sehr stark belastet! Habe auch im Laufe der Jahre viele kommen und gehen sehen. Ich halte die Personalstrategie der BA für katastrophal und völlig verfehlt.

Letztlich habe ich zum Glück recht schnell einen Job bei einem (seriösen) PDL gefunden. Ich bin sehr zufrieden und mir gefällt die neue Arbeit. Natürlich kann man nicht am Freitag wie es bei der BA jeder macht schon um 12 Uhr nach Hause gehen ;-)
Rückblickend muss ich sagen, dass ich die Zeit bei der BA doch eher als vergeudet empfinde. Beruflich und persönlich hat mich das eigentlich kaum weitergebracht. Gerade zum Berufseinstieg würde ich jedem von der BA abraten, wenn man andere Alternativen hat (allerdings ist die BA natürlich immer noch besser als Arbeitslosigkeit).

antworten
WiWi Gast

VG Marzahn/Hellersdorf

Hallo,

ich hatte diese Woche ein VG beim JobCenter in Marzahn und warte noch auf die Rückmeldung. Gibts noch Jmd., der auch da war und wartet?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie könnt ihr euch nur für einen derartigen Job bewerben.Das ist doch für spätere Tätigkeiten in der freien Wirtschaft ein KO Kriterium. Also um Druck auszuüben auf die Arbeitsagentur sollte sich die meisten nicht bewerben ,damit wieder unbefristete Stellen angeboten werden.
Nur durch Druck von den AN kann es was werden . Aber naja die ganzen Studiengänge wie Sowi,Soziologie usw haben wohl keine andere Wahl als sich dort zu bewerben .

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitslos zu sein ist natürlich besser und man hat heutzutage auch echt viel auswahlmöglichkeit, denn jedes unternehmen, bei dem man sich bewirbt, nimmt einen sofort mit offenen armen und zahlt auch gleich 2800? (vorsicht ironie)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo zusammen!
Ich war das letzte Jahr nach meinem Studium arbeitssuchend und habe mehrere Gespräche geführt. Ich wurde in Hamburg, Lüneburg und Flensburg zum VG eingeladen.
Lüneburg = hatte ich HIER oben bereits gelesen und kann es nur bestätigen. Absoluter Sauhaufen. Ich war Ende Feb. 2013 zum VG und habe auf 3-malige Nachfrage keine Antwort erhalten.
Flensburg = offensichtlich große Bewerberzahl und chancenlos.
Hamburg = RICHTIG MIES!!! Die haben einen fertiggemacht, schlimmer als in jeder mündlichen Prüfung. Sollte zu einem miesen Bezirk mit krassen Fällen. Absage war klar und Bock hatte ich darauf auch nicht mehr.
Nun bin ich in der Verwaltung mittlerweile angekommen und habe noch ein Gespräch vor mir. Eigentlich bräuchte ich es nicht mehr, aber es würde mehr Geld bringen. Durch die Gespräche bin ich jedoch bereits abgeschreckt...

Mein damaliger Sachbearbeiter verriet mir ein Geheimnis:
Es gibt ein Ranking, deshalb schreiben alle auch fleißig während des Gesprächs mit. Ergibt sich am Ende eine große Punktzahl, dann bist du dabei! Total bekloppt! Da kann der letzte Pfosten zum VG erscheinen, wenn er die richtigen Schlüsselwörter nennt, hat er die Nase vorn!!! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Bin trotzdem mal gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal im Ernst Arbeitsvermittler sollten eine Erfolgsbeteiligungsquote bekommen und zwar für die VErmittlung entsprechend der Ausbildung des Arbeitslosen .Alles staatliches Bürokratieversagen bei diesem Haufen .

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Kollegen!

Ich habe gerade Mittwoch die Einstellungszusage als Arbeitsvermittler bekommen. Hatte mich auf vier Stellen als Arbeitsvermittler in Berlin und Lübeck beworben und wurden bei allen zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Da ich gleichgestellt bin, es fast überall um 5-10 Einstellungen ging und entsprechend gut für die Stellen qualifiziert war es nun auch kein großes Wunder, dass ich eingestellt wurde.

Die Gespräche waren alle sehr fair. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass ich "underdressed" in den Gesprächen wäre, weil ich mit Sacko, Hemd, Jeans und Turnschuhen hingegangen bin, daran ist es nicht gescheitert.

Danke jedenfalls für die Infos zum Dresscode. Ich hatte schon Sorge mir, jetzt noch eine größere Geschäftsgaderobe zulegen zu müssen.

Aber wenn ich da im Hemd mit Jeans und Turnschuhen sitzen kann, ist das alles geritzt.

Ich freue mich schon auf die Arbeit.

Es gibt übrigens beim Zdf aus 2012 die Dokumentation "die Vermittler" aus dem JobCenter Neukölln noch in der Mediathek, wo einem Arbeitsvermittler, einem Fallmanager und zwei Sachbearbeiterinnen über die Schulter geschaut wird.

Schönen Gruß bald in Berlin!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

LOL und einer der nicht mal sich geschäftlich kleiden kann wird Arbeitsvermittler. Was für Menschen arbeiten da denn unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

LOL und einer der nicht mal sich geschäftlich kleiden kann
wird Arbeitsvermittler. Was für Menschen arbeiten da denn
unglaublich!

Es ist machmal besser authentisch zu wirken, als im Vorstellungsgespräch etwas darzustellen, was im eigenen Lebenslauf so nicht zu finden ist.

Es ist auch ein Unterschied, ob man als Betriebswirt Arbeitsvermittler wird und z.B. im Vertrieb gearbeitet hat oder ob man als Sozialpädagoge ins Auswahlgespräch kommt, der vorher mit benachteiligten Jugendlichen gearbeitet hat.

Und ich war sicherlich für die Stelle auch besser qualifiziert als andere, da ich bereits in drei anderen Behörden gearbeitet habe, wo es immer um den Bereich Kundenkontakt und Beratung in zum Teil sehr schwierigen Kontexten ging.

Da ich binnen 3 Tagen die Zusage hatte, gehe ich mal davon aus, dass es keine Zweifel an meiner Einstellung gab.

Sie müssen ja auch sehen, dass sie nicht nur den Abteilungsleiter und den Teamleiter überzeugen müssen, sondern dass da immer auch die Behindertenvertretung und Frauenbeauftragte mitredet.

Und das sind Mitarbeiter, die zumeist gewerkschaftlich aktiv sind, und nicht unbedingt Symphatie für Maßanzugträger mitbringen.

Zudem ging es um JobCenter und nicht um den Arbeitgeberservice.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich würde nicht allzusehr auf der eigenen, hervorragenden Qualifikation und Eignung rumreiten. In Berlin sind gerade wieder hunderte befristete Verträge ausgelaufen und es wird händeringend nach Ersatz oder besser neuzubefristendes Vermittlerfutter gesucht. Die nehmen im Moment so ziemlich alles, was halbwegs geradeaus "fordern und fördern" stammel kann(und noch nicht die 2-Jahresgrenze bei Befristungen erreicht hat). Qualifikation und Arbeitsqualität spielen bei der BA traditionell weder bei der Einstellung noch bei der Besetzung von Führungspositionen eine Rolle...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ich würde nicht allzusehr auf der eigenen, hervorragenden
Qualifikation und Eignung rumreiten. In Berlin sind gerade
wieder hunderte befristete Verträge ausgelaufen und es wird
händeringend nach Ersatz oder besser neuzubefristendes
Vermittlerfutter gesucht. Die nehmen im Moment so ziemlich
alles, was halbwegs geradeaus "fordern und fördern"
stammel kann(und noch nicht die 2-Jahresgrenze bei
Befristungen erreicht hat). Qualifikation und Arbeitsqualität
spielen bei der BA traditionell weder bei der Einstellung
noch bei der Besetzung von Führungspositionen eine Rolle...

Das ist zwar recht pointiert formuliert, aber leider, leider zum Teil durchaus wahr.
Ich hatte damals vor zwei Jahren über Umwegen erfahren, dass wohl so ziemlich jeder der zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde (es waren erstaunlicherweise gar nicht so viele Bewerber) dann auch eingestellt wurde. Die wenigen die erst nicht eingestellt wurden, hat man z. B. dann teilweise doch noch 1-2 Monate später genommen.
Das ich mich also im Vorstellungsgespräch wegen guter Leistungen/Zeugnisse/guten Auftretens etc. durchgesetzt hätte, kann man nicht sagen, geschweige denn, dass ich darauf stolz hätte sein können.
Tja, inzwischen ist mein Vertrag ausgelaufen, so wie auch bei allen anderen die zum damaligen Zeitpunkt in dieser Agentur eingestellt wurden. Ist schon kurios: Von der eigentlich großen Gruppe die eingestellt wurde, ist heute kein einziger mehr in der BA. So extrem gibt's das vergleichbar nirgends in der freien Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: mir wurde hier in Berlin von mehreren (ehemaligen) Kollegen unabhängig voneinander berichtet, dass die BA derzeit so richtig Probleme bei der "Rekrutierung" (BA-Slang) hat.
Da die Anforderungen ja eigentlich nicht so hoch sind, scheint der BA ihr negatives Befristungs-Image wohl langsam ernsthaft gefährlich zu werden und Bewerber abzuschrecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dass die Personalstrategie mit diesem Extrem an Befristungen (gerade auch wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird) für alle schlecht ist (für die Mitarbeiter, für die "Kunden", für die Kundenzufriedenheit, für das Prestige der BA etc.) ist so offensichtlich, dass es eigentlich jedem Vollidiot klar sein dürfte ...aber natürlich nicht den (außertariflich und hochbezahlten) Personalverantwortlichen der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Marzahn/Hellersdorf

Ich wurde nun auch eingestellt, bis zur zusage sind nur 8 tage vergangen. natürlich ist mir klar, dass die einstellung nicht aufgrund meiner qualifikation oder weil ich im VG so gut angekommen bin, erfolgt. trotzdem freue ich mich endlich arbeiten zu dürfen und aus sicherer quelle weiß ich, dass die BA im nächsten jahr etwas ändern muss und wird. vll.habe ich und all die, die jetzt befristet eingestellt werden ja glück und wir werden unbefristet eingestellt. die hoffnung stirbt immer zuletzt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann ich bestätigen! Das Ansehen der BA hat angesichts der Tatsache, wie die Mitarbeiter verheizt und dann quasi "entsorgt" werden durchaus gelitten. So wird die üble Befristungspraxis der BA von den Personalern anderer Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (wo zwar auch stark auf Befristungen gesetzt wird, aber man zumindest Chancen auf Entfristung hat) durchaus wahrgenommen und mit Unverständnis gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Solange man den Leuten ne Wurst vor die Nase hält, laufen sie doch alle dackeltreu hinterher...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler Gehalt

Ich hätte auch gerne nochmal ne Wurst, da ich mit meiner Arbeit als pAp im JC eigentlich recht zufrieden bin. Ich muss verhältnismäßig wenig tun (deutlich weniger Stress als im Recruitung / Headhunting), sehr wenig selbst denken (das kann nach durchzechten Nächten angenehm sein) und bekomme ausreichend Geld (ca. 3200 ? brutto im zweiten Jahr nach TV-BA IV + Funktionszulage). Das ist schon angenehm. Aber eine Verlängerung ist wohl nicht möglich bedingt durch den noch immer existenten Einstellungsstopp, obwohl ich sogar eine verhältnismäßig guter Arbeitsbewertung (Note 3) bekommen habe.

Dazu muss man wissen, dass die BA tendenziell eher mies beurteilt. Mein 2-Jahres-Vertrag läuft jedenfalls Ende des Jahres aus. Dann ist definitiv Schluss, wie mir auf meine neuliche Nachfrage hin wieder bestätigt wurde. Wenigstes das kann ich meinem Bereichsleiter zu Gute halten: Es wird Klartext gesprochen und man wird nicht hingehalten. Mir wurde schon im VG offen gesagt, dass das im Grunde Zeitarbeit sei, d.h. dass ich eingestellt würde, weil gerade einige feste MAs in Elternzeit wären und somit für einige Zeit Leute gebraucht würden, um deren Kundenstamm zu betreuen. War für mich okay, zumal es der erste Job nach dem Studium war/ist und ich sonst null Berufserfahrung habe (Habe BWL und Sowi studiert).

Blöd ist halt, dass auch über die Kommune ist in meinem Fall keine Weiterbeschäftigung möglich ist (für die es dann nach TVÖD EG 9 deutlich weniger Geld gäbe), zumal bei mir im JC eben zum Jahresanfang 2014 einige Frauen aus der Elternzeit zurückkommen und ihre Arbeitsplätze wieder einnehmen. Was ich allerdings total paradox finde ist folgendes: Mir wurde innerhalb von 8 Monaten über Wochenendkurse und Schulungen sogar die Weiterqualifikation zum Fallmanager durch die BA finanziert. Das ist dann irgendwie nicht nachhaltig, dass im Rahmen der Personalentwicklung einerseits in mich investiert wird, ich dann aber dieses Wissen gar nicht mehr in der BA einbringen kann, weil ich zum Jahresende gegangen werde. Aber wie ich hier lese und wie ich sonst so bei mir im JC mitbekomme, ist die faktische Nichtexsitenz von Logik in der BA wohl ein prägendes Chakteristikum dieser Behörde bzw. "serviceorientierten Dienstleistungsagentur".

Naja, ich werde jedenfalls nächsten Monat dann anfangen, wieder Bewerbungen zu schreiben und hoffe, dass die zwei Jahre im Jobcenter sich da nicht negativ auswirken, wenn ich mich im Bereich Personalwesen bewerbe. Grundsätzlich möchte ich aber das Bashing hier im Thread auch mal etwas relativieren: Im Großen und Ganzen gefällt mir mein Job, das Team ist nett, die Konditionen sind in Ordnung, man arbeitet sich nicht tot und kann sich die Zeit relativ frei einteilen. Sicher, wenn man hohe Ansprüche an die Sinnhaftigkeit der Arbeit stellt, dann ist der Job nix. Denn ich mache eine völlig nutzlosen Job, mein Handeln hat keinerlei Einfluss darauf, ob die Leute in Arbeit kommen oder nicht. Im Grunde bin ich eine lebende Häkchen-in-Verbis-setzen-dann-coSach-buchen-und-leere-Phrasen-Dresch-Maschine. Aber das stört mich nicht weiter. Ein Job ist eben ein Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Naja, ich werde jedenfalls nächsten Monat dann anfangen,
wieder Bewerbungen zu schreiben und hoffe, dass die zwei
Jahre im Jobcenter sich da nicht negativ auswirken, wenn ich
mich im Bereich Personalwesen bewerbe. Grundsätzlich möchte
ich aber das Bashing hier im Thread auch mal etwas
relativieren: Im Großen und Ganzen gefällt mir mein Job, das
Team ist nett, die Konditionen sind in Ordnung, man arbeitet
sich nicht tot und kann sich die Zeit relativ frei einteilen.
Sicher, wenn man hohe Ansprüche an die Sinnhaftigkeit der
Arbeit stellt, dann ist der Job nix. Denn ich mache eine
völlig nutzlosen Job, mein Handeln hat keinerlei Einfluss
darauf, ob die Leute in Arbeit kommen oder nicht. Im Grunde
bin ich eine lebende
Häkchen-in-Verbis-setzen-dann-coSach-buchen-und-leere-Phrasen-Dresch-Maschine. Aber das stört mich nicht weiter. Ein Job ist eben ein Job!

Dein Beitrag gefällt mir: Ist eine gute Beschreibung der Realität. Es wird viel Bohei drum gemacht, aber im Prinzip ist nicht viel dahinter. Die Guten suchen sich ihre Arbeit selbst und die Schlechten/Kranken/Alten finden sowieso nichts. Das ist einfach leider die bittere Realität.
Zweifel an der Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit drängen sich im Laufe der Zeit zwangsläufig auf. Mich hat das ehrlich gesagt durchaus belastet. Habe deshalb ganz bewusst versucht jedem Gespräch einen gewissen "Mehrwert" mitzugeben. Also die Gespräche gründlich vorbereitet, immer versucht in jedem Gespräch einen passenden Vermittlungsvorschlag mizugeben (und wenn das auch manchmal viel Recherche erforderte; nicht immer ist es mit einer einfachen Jobbörse- oder VerBIS-Suche getan) und auch mit Schwerbehinderten und Älteren ernsthafte und von ehrlichen Bemühen getragene Gespräche geführt und nicht von vornherein als aussichtslos abgetan. Natürlich kann man es so machen wie viele Kollegen: "Guten Tag; eine Stelle hab ich für sie nicht; hier die EGV unterschreiben; und Tschüss".

Inzwischen arbeite ich nicht mehr bei der BA . Ich nehme der BA aber immer noch sehr übel, dass z. B. mein wirklich ernsthaftes Bemühen und großes Engagement (mit vielen Überstunden, aber auch in der Freizeit) für meine "Kunden" nie auch nur ansatzweise gewürdigt wurde. Es ist deshalb natürlich auch kein Wunder, dass letztlich alle nur Dienst nach Vorschrift machen.

Den vorherigen Post kann ich deshalb voll zustimmen: Wenn man keine Ansprüche an die Sinnhaftigkeit der Arbeit stellt, kann man es bei der BA schon aushalten, klar. Für mich ist das allerdings langfristig eine völlig unerträgliche Vorstellung. Natürlich ist meistens ein Job nichts besonderes und als Sachbearbeiter bei anderen Arbeitgebern und anderen Branchen kann man oft auch keinen übermäßig großen Sinn aus der Arbeit ziehen. Aber als AV drängt sich die Sinnlosigkeit der Arbeit doch oft schon sehr stark auf.
Wenn man also Alternativen hat, dann würde ich niemanden raten, bei der BA als AV anzufangen. Aber wenn man keine Alternativen hat, dann kann man das für die üblichen 2 Jahre schon machen (auch wenn ich der Meinung bin, dass 2 Jahre BA oder JC, angesichts deren geringer Reputation, kein übermäßig großes Plus im Lebenslauf darstellen).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir hat die Arbeit (bin AV in einer Arbeitsagentur) durchaus auch gefallen (trotz großer organisatorischer Mängel und unfähiger Führungskräfte in der BA). Allerdings läuft mein Vertrag Ende Juni aus. Bin zwar fleißig am Bewerben, bisher aber leider nur Absagen. Ich habe inzwischen schon ein wenig den Eindruck, dass die Tätigkeit bei der BA tatsächlich kontraproduktiv bei Bewerbungen sein könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meine Fresse: Aktuelle Ausssage überall, "in diesem Jahr wird die BA in Berlin keine Entfristungen vornehmen", aber gleichzeitig sind wieder 5 Stellen in Lichtenberg für 2 Jshre ausgeschrieben!
Sowas asoziales...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kurz meine "Geschichte":
Ich war auf 2 Jahre befristet bei der BA im JC eingestellt und wurde dann von der Kommune entfristet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Meine Fresse: Aktuelle Ausssage überall, "in diesem Jahr
wird die BA in Berlin keine Entfristungen vornehmen",
aber gleichzeitig sind wieder 5 Stellen in Lichtenberg für 2
Jshre ausgeschrieben!
Sowas asoziales...

Das ist doch bundesweit business as usual bei der BA.
Diverse Arbeitsverträge laufen wieder mal aus und "Frischfleisch" für die nächsten 2 Jahre wird gesucht, um verheizt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Deswegen sollte man nach seiner Zeit bei der BA das schöne ALG so lange wie möglich ausnutzen, was anderes hat der Saftladen nicht verdient. Entfristet werden nur die kompetentesten wie man dann bald feststellen wird ;)!.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich denke dass es gar nicht mal was mit Kompetenz zu tun hat ob man entfristet wird, sondern vielmehr mit Glück bzw. Teamleiterinnen-Schleimen....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Kurz meine "Geschichte":
Ich war auf 2 Jahre befristet bei der BA im JC eingestellt
und wurde dann von der Kommune entfristet :)

Ja, bei einer Kommune kann schon hin und wieder eine Entfristung vorkommen.
Bei der BA selber aber schaut's hingegen auch weiterhin schlecht aus. Das geht ja gar nicht, wenn die BA entfristen würde, da würde sie sich ja ihrer, wie sie sagt, auch so supertollen "personalpolitischen Flexibilität" berauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ich denke dass es gar nicht mal was mit Kompetenz zu tun hat
ob man entfristet wird, sondern vielmehr mit Glück bzw.
Teamleiterinnen-Schleimen....

Wenn man völlig inkompeten ist, würde das sicherlich auch auffallen, aber ansonsten ist natürlich Arschkriechen und in erster Linie Glück bzw. der richtige Zeitpunkt entscheident. Vor ein paar Jahren (2008/2009) ist man noch problemlos entfristet worden. Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Ich finde, hier im Thread wird sehr schön und treffend geschildert, wie es im JC wirklich läuft. Ich habe da auch nach dem Studium einige Jahre gearbeitet, bis mein letzter Vertrag auslieg. Mein Fazit ist ebenfalls: Es sind nicht so sehr personale Kompetenz oder Engagement, was über eine Entfristung entscheidet, sondern einfach Anpassungsbereitschaft und ganz viel Glück. Siehe z.B. auch: http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/98386-umfrage-qualitaet-arbeitsvermittlung.html#post1227853

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man brauch sich doch nur mal die Vermittler anschauen die dort arbeiten, Kompetenz pur;). Erfolgreiche Vermittlungsvorschläge von unter 2% sprechen für sich. Es wird halt alles rekrutiert was einen HSA hat und nix besseres findet. Die Vermittler sind vielfach völlig inkompetent, da sie weder Ahnung von Arbeitsmarkt haben und nur ihre tolle Jobbörse quälen, zumal sind die tollen Schulungen für die Katz.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor