DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterA-GF

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo,
ich bin 48 Jahre alt, habe keine akademische Ausbildung, aber eine Controller-Ausbildung, Buchhalterprüfung etc.
ich arbeite als "Assistentin d. Geschäftsführung" bin mit der Bezeichnung nicht glücklich - heißt für mich Sekretärin.

Ich verdiene EUR EUR 47.460,-- pro Jahr = EUR 3.390,-- - 14 mal (in Österreich), Arbeitsort ist Innsbruck
Kleine Firma - 28 Mitarbeiter; 100% Tochter eines Konzerns

Mein Aufgabengebiet:
Buchhaltung, Verantwortlich für Jahresabschluss + Wirtschaftsprüfung
Schnittstelle zu Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftprüfer
Konsolidierung mit Konzern-Mutter
Controlling - habe ich aufgebaut
Personalbüro (Erstellung Dienstverträge etc.)
Abfallbilanz, sämtl. Statistiken
Vorbereitung Generalversammlungen
Key-User für die Prgramme
sämtliche Arbeiten als Assistentin

wenn ich mir eure Gehälter so anschaue, habe ich wieder die Bestätigung, dass ich für mein umfangreiches Aufgabengebiet zu wenig verdiene.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

in deutschland ist das Gehaltsniveau aber auch höher als in Österreich.. Und 90% der High Potentials hier darf man eh nicht ernst nehmen - schon gar nicht wenns um Gehälter geht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Hallo alle zusammen...

ich habe mir so ziemlich alle Einträge durch gelesen, weil ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe als Sekretärin/Ass. der GF (so ist es ausgeschrieben) bei einer Fernsehproduktionsfirma mit ca. 20 Angestellten. Ich bin ziemlich versunsichert, was ich antworten soll, bei der Frage nach dem Gehaltswunsch. Ich habe eine kaufm. Ausbildung, 13 Jahre Berufserfahrung, zuletzt als Büroleitung (letztes Gehalt 37.500?), Fremdsprache Englisch. Kann ich das gleiche ansetzen? Höher? Niedriger?
Danke für eine Info!
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich habe nicht alle Einträge gelesen, aber die meisten ;)
Ich habe vor einem Jahr meine Lehre als Industriekauffrau beendet. Das mittelständige Unternehmen im Rhein-Main Gebiet hat mich übernommen, als Sachbearbeiterin im Verkauf. Im März wurde mir dann die Stelle der Assistentin der Geschäftsführung angeboten. Diese Stelle habe ich dann auch angenommen, da man so eine Stelle üblciherweise mit 22 Jahren nicht angeboten bekommt und es sich ziemlich gut im Lebenslauf macht.
Nun sind 3 Monate Probezeit zu Ende und es stehen neue Gehaltsverhandlungen an. (Habe das Gehalt der Sachbearbeiterin weiterhin erhalten, während der Probezeit)

Ich habe wirklich keine Ahnung auf welches Gehalt ich gehen soll. Ich habe ja an sich keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wäre super!

Vielen lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Vielleicht kannst du uns sagen was genau deine Aufgaben sind. Assistentin der Geschäftsleitung können nämlich immer noch Aufgaben wie Termine planen, Flüge buchen usw sein, was eher in Richtunbg Sekretär/in geht. Oder aber du bereitest wichtige Geschäftsmeetings vor, bist erster Ansprechpartner für die ganzen Bereichsleiter usw. wenn sie etwas für die geschäftliche Planung benötigen, ....
Der Titel sagt leider erstmal nichts aus und deshalb auch nicht über die Gehaltsmöglichkeiten.
Grundsätzlich sollte eine Sekretärin der GL aber schon besser eingestuft sein, da es selten ein 9 to 5 Job ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

ach, einig dich einfach auf 10% bis max. 10 TEUR mehr, da ich keine ahnung habe, was du jetzt verdienst.
außerdem gehe ich davon aus, dass du eher assistenz und somit bessere sekretärin bist, als assistent.

man darf das nicht verwechseln. einmal die "bessere sekretärin" und dann den assistenten der GL als einstieg in das management.

wobei bei richtig großen konzernen, sogar assistent der GL eine position ist, die man erst nach ein paar beufsjahr im unternehmen und als training für zukünftige management aufgaben erhält

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Meine Aufgaben sind Grob erklärt:
Daily-Business vom GF
Meeting- und Terminklärung
Verkaufsaktion (Entwicklung+Umsetzung+Auswertung)
ZV-Erstellung + Auswertung
Einarbeitung Mitarbeiter-/Außendienstmitarbeiter
Kundenmanagement
Messeplanung
Halbjahres+ Jahreskonferenz planen und die Orga dazu.
Desweiteren Schnittstelle zwischen dem Außendienst und dem Innendienst. Und natürlich die Abfrage und Deadline Kontrolle der To Does der Außendienstmitarbeiter so wie der Gebietsleiter.

Stand jetzt ist 22.800 im Jahr. Da dies immer noch das Einstiegsgehalt war nach der Lehre.

Lounge Gast schrieb:

So ca. 38 000¤ würd ich sagen, als Einsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
mir hat es fast die Sprache verschlagen, wenn ich lese, was
ihr alle so verdient.
Ich selbst arbeite auch als Assistentin der Geschäftsführung

  • allerdings in einem sehr kleinen Unternehmen (genauer
    gesagt: Es gibt nur den GF und mich, plus Praktikanten).
    Standort: Bayern. Organisation von Veranstaltungen.

Ich habe eine 38,5 Std/Woche (plus Mehrarbeit bei
Veranstaltungen), aber ich verdiene nur 2.000 brutto pro
Monat. Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekomme ich nicht. Mein
Aufgabengebiet ist das gesamte Back-office, Buchhaltung und
Veranstaltungsorganisation (ca. 10 Veranstaltungen/ Projekte
im Jahr)
In der Firma bin ich nun im 10. Jahr beschäftigt.

Das liegt daran, dass das hier zum größten Teil eine Märchenstunde ist, bei der die Zahlen größtenteils erfunden sind.

Die restlichen Leser, die deutlich weniger verdienen, schämen sich dann und posten ihre Zahlen gar nicht, weil sie sich für Ausnahmen halten. Sie sind aber die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Wenn das Unternehmen ERA-gebunden ist, würde ggf eine Höhergruppierung möglich sein. Das bringt ja meistens automatisch mehr Gehalt.
Ansonsten denke ich nicht, dass mehr als 10% rausspringen. Solange man nicht die Firma wechselt, wird man immer eher zurückhaltendende Gehaltsprünge machen. 10% wird da sehr sehr oft schon als zu viel eingestuft.

Da du auch noch recht jung bist, wird es m.E.n. noch schwieriger. Ich würd mal mit 10/12% reingehen und dann hoffentlich mit 8-10 rausgehen. Wenn ihr Tarifgruppen habt, dann würde ich auf die nächste gehen und die ansprechen wegen der gestiegenen Aufgaben und Leistungen.
Wenn du mit einem Betrag reingehen möchtest kannst du es mal mit 26.000 probieren. Sind dann immerhin schon 15% mehr und es klingt noch im Rahmen finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Assistent der Geschäftsführung ist eine der schwammigsten Bezeichnungen überhaupt. Die Jobbezeichnung sagt gar nichts aus.
Ich war als Dipl.-Ing. und MBA mit Berufserfahrung einige Jahre in der Position und verdiente 60K, war weisungsbefugt und war sicher keine Sekretärin (da auch männlich) ;)
Teilweise wurde ich sogar als "Nummer 2" wahrgenommen. Man muss aber dazusagen, dass es sich um einen kleinen (aber immherin weltweit tätigen) Mittelständler mit 40 MA handelte.
Es ging sogar irgendwann darum mir Prokura einzuräumen, da ich immer mehr Entscheidungen traf, die der GF nur noch abgesegnet hat, nur dann hat man meine Stellenbeschreibung doch irgendwann zu Betriebsleiter bzw. Director of Operations geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Es ist schon wahr, dass die Berufsbezeichnung "Assistentin der GL" so einiges bedeuten kann.
Ich arbeite nun seit 2,5 Jahren in dem Beruf. Das Unternehmen gehört zu einem weltweit verbreiteten Konzern. Der Standort beschäftigt momentan 300 MA.
Meine Aufgaben:

  • Eventmanagement
  • Reise Vor- und Nachbereitung Chef + Team (10 P.)
  • Terminkoordination
  • Besucherbetreuung (Hotel, Transport, Empfang, Bewirtung, ...)
  • diverse eigene Projekte
  • natürlich auch typische Bürotätigkeiten (Erstellen von Dokumenten, Unterschriften einholen, ...)
  • bei Engpässen diene ich manchmal als Springerin

Alles in Allem sehr umfangreich und abwechslungsreich. Korrespondenz hauptsächlich auf Englisch.
Euch wird es wahrscheinlich auch so gehen. Man ist die Anlaufstelle für alles und jeden. "Bei dir läuft es wenigstens und du weißt immer eine Lösung"

Mein Bruttomonatslohn liegt bei 2250 ?, Jahresbruttolohn 29.475.

Ich finde es wird Zeit für eine Erhöhung. Was sagt Eure Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Wundert mich, dass ein Akademiker bei einem so großen Unternehmen für Peanuts arbeitet. Für mich völlig unverstädnlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich empfinde dein Gehalt für deine Aufgabenbereiche als angemessen.
Zudem ist die wirtschaftliche Lage nicht so brisant, so dass ich an deiner Stelle auf keinen Fall nach einer Gehaltserhöhung fragen würde.

Wenn das Gehalt in 1-2 Jahren immer noch so bleibt, würde ich dann schon auf eine 5% Erhöhung bestehen. Man kann sich ja nicht alles bieten lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hast du studiert? Wenn ja, dann ist der Lohn wirklich grenzwertig. Entweder gibt es ne saftige Gehaltserhöhung oder du suchst dir was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Wie hier schon erwähnt wurde kann Assistent der Geschäftsführung alles sein zwischen Sekretärin und rechte Hand des Chefs.
Die hohen Verdienstangaben hier sind keineswegs übertrieben. Es hängt eben davon ab in welchem Unternehmen man die Stelle hat und was genau man macht (Sekretärin oder rechte Hand des Chefs).

Ich habe mal bei einer großen deutschen Bank gearbeitet, dort hatten Bereichsvorstände sowohl einen Assistenten (meistens Assistentin) als auch einen Vorstandsassistenten. Das erste ist schlicht und einefach eine Sekretärin die max. 40000 verdient haben wird, das zweite war eben die rechte Hand des Bereichsvorstands die ihn bei Meetings und Workshops teilweise vertritt und kleinere bis mittlere Projekte komplett übernimmt und dabei mind 60000 bekommt und gegenüber der Assistentin weisungsbefungt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

Hallo,
ich habe in den kommenden Tagen ein Vorstellungsgespräch als Assistent der GF.
Berufseinsteiger als Master of Science (Ingenieur) (zügiges Studium, durchschnittliche Noten), Praktika in der Branche, viel ehrenamtliche Tätigkeit, sonstiges Engagement. Internationales Unternehmen mit rund 1500 Mitarbeitern der Grundstoffindustrie. Ausdrücklich technische Unterstützung der GF. Begleitung der GF auf internationalen Reisen.
Was haltet ihr grob für realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

Hallo...

Ich habe auch ein Vorstellungsgespräch als Assistent des Betriebsleiters. Es handelt sich um ein privates Verkehrsunternehmen (ÖPNV) im Raum Wolfsburg.

Welches Einstiegsgehalt kann mal als Diplom-Kaufmann (FH) verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

50000 +/- 10%

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe in den kommenden Tagen ein Vorstellungsgespräch als
Assistent der GF.
Berufseinsteiger als Master of Science (Ingenieur) (zügiges
Studium, durchschnittliche Noten), Praktika in der Branche,
viel ehrenamtliche Tätigkeit, sonstiges Engagement.
Internationales Unternehmen mit rund 1500 Mitarbeitern der
Grundstoffindustrie. Ausdrücklich technische Unterstützung
der GF. Begleitung der GF auf internationalen Reisen.
Was haltet ihr grob für realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Also ich habe nicht studiert, habe aber Fachabitur. Bin gelernte Fremdsprachensekretärin. Hier spalten sich die Meinungen... 2250 Euro zu wenig oder angemessen. Ich arbeite 38 Stunden die Woche und habe 30 Urlaubstage. Hier kann ich mich schonmal nicht beschweren. Dennoch zum Gehalt: Es ist immer ganz nett sich von der Masse abzuheben, da ich gleichgestellt bin mit anderen kaufmännischen Mitarbeitern in meinem Alter. Eine Assistentin hat eine höhere Verantwortung und Belastung. Zumindest sehe ich das so.

((((Es ist schon wahr, dass die Berufsbezeichnung "Assistentin der GL" so einiges bedeuten kann.
Ich arbeite nun seit 2,5 Jahren in dem Beruf. Das Unternehmen gehört zu einem weltweit verbreiteten Konzern. Der Standort beschäftigt momentan 300 MA.
Meine Aufgaben:

  • Eventmanagement
  • Reise Vor- und Nachbereitung Chef + Team (10 P.)
  • Terminkoordination
  • Besucherbetreuung (Hotel, Transport, Empfang, Bewirtung, ...)
  • diverse eigene Projekte
  • natürlich auch typische Bürotätigkeiten (Erstellen von Dokumenten, Unterschriften einholen, ...)
  • bei Engpässen diene ich manchmal als Springerin

Alles in Allem sehr umfangreich und abwechslungsreich. Korrespondenz hauptsächlich auf Englisch.
Euch wird es wahrscheinlich auch so gehen. Man ist die Anlaufstelle für alles und jeden. "Bei dir läuft es wenigstens und du weißt immer eine Lösung"

Mein Bruttomonatslohn liegt bei 2250 ?, Jahresbruttolohn 29.475.

Ich finde es wird Zeit für eine Erhöhung. Was sagt Eure Erfahrung?)))))

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

Vor acht Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch zum Assistenten der GF.

Arbeitsinhalte sind Prozessoptimierungen, Implementierung neuer Tools, strategische Arbeiten, also der ganze gehobene Firlefanz.

Ich habe eine kfm. Ausbildung, 10 Jahre Berfuserfahrung, Gehalt 60.000 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

Hallo,
ich habe jetzt ein vorstellungsgespräch auf eine stelle als assistent d. gf.
stellenbeschr. Bereich Controlling, Einkauf und allgemeines Projektmanagement

ich bin gelernte industriekauffrau und arbeite seit 5 jahren als sachbearbeiter. und habe da momentan 2000? im Monat brutto. und mit weihnachts/urlaubsgeld ein jahresbrutto von 26000?

wie hoch könnte ich da die gehaltsvorstellungen bei dem neuen job ansetzen?

habe hier ja doch recht viel gelesen. und auch eure std anzahl von 60 - 70 std woche ist ja schon heftig. war das von vornherein klar dass ihr so lange arbeiten müsst?! in meiner stellenausschreibung stand 40 std woche drin. danach habe ich auch meine gehaltsvorstellungen angegeben und dachte die seien utopisch. 35-40 T/Jahr.

und noch eine frage; mir wurde immer gesagt ein Assistent der GF ist ein besserer Sekretär. stimmt das?? oder wie würdet ihr den Beruf definieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe jetzt ein vorstellungsgespräch auf eine stelle als
assistent d. gf.
stellenbeschr. Bereich Controlling, Einkauf und allgemeines
Projektmanagement

ich bin gelernte industriekauffrau und arbeite seit 5 jahren
als sachbearbeiter. und habe da momentan 2000? im Monat
brutto. und mit weihnachts/urlaubsgeld ein jahresbrutto von
26000?

wie hoch könnte ich da die gehaltsvorstellungen bei dem neuen
job ansetzen?

habe hier ja doch recht viel gelesen. und auch eure std
anzahl von 60 - 70 std woche ist ja schon heftig. war das von
vornherein klar dass ihr so lange arbeiten müsst?! in meiner
stellenausschreibung stand 40 std woche drin. danach habe ich
auch meine gehaltsvorstellungen angegeben und dachte die
seien utopisch. 35-40 T/Jahr.

und noch eine frage; mir wurde immer gesagt ein Assistent der
GF ist ein besserer Sekretär. stimmt das?? oder wie würdet
ihr den Beruf definieren?

Lies dir doch die vorherigen Beiträge durch, dann weißt du wie der Beruf definiert wird:

  • Sekretär/in
    oder
  • Besserer Sekretär/in mit anspruchsvolleren Projekten
    oder
  • Rechte Hand der GF
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Ich werde im September eine Tätigkeit als Assistenz der GF antreten. Gehalt wird bei 2800 brutto im Monat liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich weiß gar nicht, wieso man so abfällig über SekretärInnen sprechen muss. Arbeite als Rechtsanwalt in einer GK und wäre ohne meine Sekretärin aufgeschmissen. Mit entsprechender Berufserfahrung verdienen SekretärInnen bei uns genau so viel wie die Junganwälte, also sechsstellig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

wie - nur sechsstellig?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Hallo,

ich arbeite seit 7 Jahren als Asistentin. Meine jetzige Position habe ich vor 1 1/2 Jahen angenommen. Davor war ich Europaweit unterwegs als Persönliche Assistentin und hatte mehr. Jetzt arbeite ich in einem globalen Chemieunternehmen als Global executive Assistant und verdiene im Jahr 45000,- ? Brutto (Tarifgehalt - was bedeutet, dass ich bis zu sechs Jahre alle 2 Jahre eine Gehaltserhöhung + Tariferhöhung bekomme).
Das Tarifgehalt in Baden-Württemberg liegt bei min. 3100,-?/Monat Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo, das ist so bewunderswert! Wie schaffst du das alles?
Hast du Familie oder einen Freund? Geht sich das alles zusammen aus?

Viele Grüße Enivict

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Also ich habe gerade meinen Bachelortitel als Managementassistant bekommen und würde jetzt gerne in einer der besten Kanzleien Luxemburgs arbeiten. Ich bin 25 Jahre alt, spreche 5 Sprachen fließend (LU, ES, DE, FR und EN). Leider habe ich keine rechte Berufserfahrungen (nur ein paar Praktikas, u.a. 3 Monate als Assistentin im Europa Parlament...) Ich hatte auch schon paar Bewerbungsgespräche, weiß aber nie so recht was ich als Gehalt angeben soll?

Meine Frage: sind 3000? brutto (2300 netto) zuviel oder zu wenig um anzufangen?
Wie viele hier, will auch ich mich nicht unter Wert verkaufen^^.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich bin 51 (w) und habe die letzten Jahren als ASS der GF (keine akademische Ausbildung trotzdem qualifiziert für einen solchen Job) mit einem Bruttogehalt von 58.000 p.a. gearbeitet (12 Geh- + einem kleinen Bonus). Ein Kleinunternehmen,Freizeitverhalten bei dem Job war und ist gleich 0. Weit mehr als 40 Stunden vor Ort, wenn alle anderen bereits im WE sind, sitzt man mit dem Chef noch dienstlich zusammen - dann ist es ja auch viel ruhiger(!), Vorbereitungen am WE für kommenden Themen, alles was die anderen vergessen oder nicht machen wird aufgefangen usw.

Je höher das Gehalt, desto höher auch die Anforderungen und die Forderung nach Verfügbarkeit. UND Geschenkt wird einem nirgendwo etwas. Ich bin jetzt in der Bewerbungsphase und erhalte in der freien Wirtschaft Angebote zwischen 36.000 und 60.000. Die Eiermilchlegende-Wollmichsau wollen sie alle haben. Viele Stellenausschreibungen sind geschönt oder aber auch maßlos übertrieben um anzulocken - Eben Wunschkonzerte :-)
Mittlerweile bin ich nicht mehr so sehr am Geld interessiert - wenn auch das wichtig ist keine Frage, man muss ja leben - aber eben nicht nur für den Chef, die Firma und deren Belange, meine Belange und Bedarfe spielen auch eine kleine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Bei uns verdienen die Assis der GF, nicht die Sekretärinnen, so um die
75.000?. Das sind aber auch immer Leute mit Berufserfahrung, die danach Führungspositionen übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Bin ?einfache Sekretärin? in einem großen Chemie Konzern. Gelernte Bürokaufrau mit Zusatzquali (IHK Fortbildung), 31 Jahre, 37,5h / Woche. 54k inkl. Bonus

Ich kann damit leben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent der Geschäftsführung

Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr Geschäftsleitungsassistentin beim Betriebsführer erneuerbare Energien.
Tja, hatte seinerzeit 40 TEUR bei 40 WoStd ausgehandelt und splitten lassen in Gehalt und Kinderbetreuungszuschuss. Leider, kann sich mein Chef, da jetzt der KiBetrBetrag sinkt sich daran nicht mehr erinnern. D. h. Gehaltskürzung.

Heißt für mich, ich arbeite 35 WoStd, dass ich sobald die Kita ausläuft, ich eine Gehaltskürzung von 3 TEUR p. a. hinnehmen muss und dann nicht mehr 35 TEUR sondern nur noch 32 TEUR für 35 WoStd (ohne Url./Weihn.geld, 26 Tg. Urlaub) bekomme.

Erledige neben reiner Sachbearbeitung auch Liquiditätspläne, Geschäftsbriefe, Besuche von Messen, Controlling etc. Bin gelernte Steuerfachangestelle mit Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin und 39 Jahre alt.

Ganz nebenbei habe ich auch eine Prokura aufs Auge gedrückt bekommen, die mir mit lausigen 300 EUR/Monat vergütet wird.

Tja alles in allem schon sehr ernüchternd, wenn ich dass hier so lese.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo,

ich habe mir recht viele Beiträge durchgelesen. Demnach bin ich keine "echte" Assistentin der GF, sondern "nur" die Sekretärin.
Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Fachabi, aber kein abgeschlossenes Studium. Bin 32 und arbeite im 8ten Jahr in einem Dänischen Lebensmittelunternehmen in Niedersachsen, als Geschäftsführungsassistenz - Sekretärin.
Meine Aufgaben sind u.a. Verwaltung Vertrags- und Versicherungswesen inkl. Terminüberwachung und Fristenkontrolle, Verwaltung sämtlicher Korrespondenz, eigenverantwortliche Abwicklungen von kleineren Projekten, Unterstützung der verschiedenen Verwaltungsabteilungen, Erstellen von Statistiken und Auswertungen nach Absprache, Erstellung von Präsentationen, Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.

Bin im Grunde Ansprechpartner für jeden, der ein Problem hat. Eingestellt wurde ich damals als "gute Seele" oder so...
Arbeite 40 Std./Woche, 26 Tage Urlaub

Mein Bruttogehalt beläuft sich auf knapp 34T?/Jahr und ein Wahnsinniges Weihnachtsgeld von 200? brutto. Überstunden (derzeit nicht sonderlich viele) inklusive.

Ist das angemessen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

aus meiner Sicht angemessen, vlt noch Potential auf 37-38 TEUR

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

oh mann, da frage ich mich schon ob ich nicht im falschen film bin.
ich arbeite und arbeite und arbeite.
bin im vorzimmer eines bürgermeisters und komme locker auf 50 std. die woche und bekomme dafür 32. t E. Eigentlich schon wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Also ich bin seit 1 Jahr in einem kleinen Handwerksbetrieb(Bauhauptgewerbe) im Norden der Assi vom Chef(Mädchen für alles, vorbereitende Buchführung, Kalkulation der Angebote, usw.). 2300 Brutto für wenig Stress und 30 Tage Urlaub.
Naja, werd mal sehen in der nächsten Zeit was der Markt da an Gehalt so hergibt für eine ähnliche Stelle bei einem anderen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Bei welcher vorhergehenden Ausbildung?

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin seit 1 Jahr in einem kleinen
Handwerksbetrieb(Bauhauptgewerbe) im Norden der Assi vom
Chef(Mädchen für alles, vorbereitende Buchführung,
Kalkulation der Angebote, usw.). 2300 Brutto für wenig Stress
und 30 Tage Urlaub.
Naja, werd mal sehen in der nächsten Zeit was der Markt da an
Gehalt so hergibt für eine ähnliche Stelle bei einem anderen
Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

BWL Bachelor FH, lange nichts gefunden.... naja mal sehen was noch so geht in nächster Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

...mich würde mal interessieren, was man in thüringen als A. d. G. im versicherungsbereich mit einer ausbildung im bankbereich, tätigkeit im versicherungsbereich udn einer aktuellen stelle in der ich sehr viel planen udn koordinieren muss sowei schulungen vorbereite so verlangen kann.....

vielen dank für eure hilfe....

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Thüringen?! da wird wohl nix groß rumkommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Unsere Assistentin im Team ist 29 Jahre alt und hat eine normale Ausbildung.
Firmengröße: ca. 200 MA
Gebiet: München
Gehalt: 45.000 EUR brutto p.a. + 2-3 Monatsgehälter Boni

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Auch ich freue mich über Tipps:

Für eine Stelle als "Sprungbrett" A.d.GF. in einem Unternehmen mit ca. 1000 MA (sehr exklusive Schmuckindustrie) - habe einen Master im Hotelmanagement (sehr BWL lastig), Berufserfahrung mit einem Jahr in einer ähnlichen Position. Deutsch/Englisch/Spanisch fließend.

Bin quasi Favorit für die Position. Was ist realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich habe oft das Gefühl, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, was und ob man studiert hat. Du musst deinen Job gut machen und schon wird der Chef von dir abhängig, kann dich gar nicht mehr weg denken und das Gehalt passt.
Ich hab nach dem Abi Ausbildung zur Immokauffrau gemacht und schon während der Ausbildung den Posten der AdGF übernommen. Seit dem bin ich auch in dieser Position, inzwischen aber bei einer anderen Firma und in anderer Stadt. Erst habe ich es bedauert, wieder nur eine Assistenz-Stelle zu bekommen, weil Außenstehende den Job zu oft nicht würdigen, weil ich noch nie nur die "Tippse" war, Mädchen für alles trifft es wohl eher. Inzwischen verdiene ich in unserem Projektentwicklungsbüro aber mehr als Kollegen in der Branche, die z.B. in der A-Z-Verwaltung in größeren Unternehmen arbeiten und 4 Jahre mehr Berufserfahrung haben. Es kommt also auch immer auf die Umstände an. Wir sind zum Beispiel ein sehr kleines Unternehmen (3 Leute inkl. mir) und mein Chef schätzt meine Arbeit so sehr, dass ich nach 2 Monaten Anstellung die erste und ein halbes Jahr später die zweite Gehaltserhöhung bekommen habe. Ich habe hier im Unternehmen auch alle Möglichkeiten offen mich weiter zu entwickeln. Mache aktuell meinen Fachwirt und ohne den bereits in der Tasche zu haben, also nur Abschluss der kaufm.Ausbildung und mit fast 3 Jahre Berufserfahrung verdiene ich 38T zzgl. Bonuszahlung bei 40Std/Wo, natürlich auch mal mehr, aber alles im Rahmen. Bin damit zufrieden und weiß auch, dass mir hier alle Türen offen stehen und ich mag diesen Job sehr, da er eben vielfältig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Jep, da spricht jemand aus dem Leben. Nur können viele Absolventen hier auf diese Erfahrungen noch nicht zurückgreifen und verhädern sich in Abschlüssen, "Lebenslauflücken" und Noten, anstatt vielleicht erstmal in einem kleinen, unauffälligen Unternehmen zu arbeiten und sich zu entwicklen. Dann kommt das "Große Geld" (die berüchtigten 40k lol ) von ganz allein.......

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo,
ich bin 35 Jahre alt, habe eine kfm. Ausbildung und ein Studium zum Betriebswirt (Abendstudium), arbeite jetzt knapp zwei Jahre als Assi der GF. Ich bin bei einem Mittelständler in Bayern beschäftigt.
Vorher war ich Teamleiter Controlling (5MA) und sehe diesen Job als Sprungbrett für eine andere Position.
Gestartet bin ich in meiner akt. Stelle mit rund 66T? p.a., werde demnächst aber versuchen die nächste Stufe zu bekommen.

Grundsätzlich wurde ich zu Beginn meiner Tätigkeit von vielen Kollegen gefragt, ob ich nicht eher einen Schritt zurück mache, da viele den Titel des Assis nicht wirklich zuordnen können.
Beim Großteil der Kollegen dürfte sich diese Meinung inzwischen relativiert haben... ;-)
Für mich persönlich muss ich sagen war es der absolut richtige Schritt, da ich in meinem bisherigen Berufsleben nicht ansatzweise so viel gelernt habe wie in der aktuellen Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich bin 49 Jahre und arbeite als Assistentin des Personaldirektors. Ausbildung z. Industriekauffrau und Berufserfahrung 18 Jahre (Elternzeit 6Jahre). Jahresbrutto 54.000 ausgenommen Boni. Konzernunternehmen mit ca 7000 Mitarbeitern in BaWü. Als Assistentin d. GF in vergleichbarer Konzerngröße bei meinem Alter, mit Sekretariatsaufgaben und Projektbearbeitung sind 60.000 realistisch. Man muss immer Alter, Berufserfahrung und Unternehmensgröße berücksichtigen. Man hat ne Menge Verantwortung und jemand der diesen Job noch nie gemacht hat, kann auch nicht wissen wie vielseitig und stressig er ist. Bei einer 38,5 h Woche bleibt das allerdings nie. Übrigens 30 Tage Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles gelesen und bin wirklich baff.

Lange habe ich mich oft selbst als Tipse betrachtet. Aber nun weiß ich, dass ich meine Position völlig unterschätzt habe. AdGL , Personalverantwortung, Mädchen für alles, auch mal Dampf ablassen. Controlling etc.

Bin seit 7 Jahren (davon 2 J. Ausbildung zur Kffr.fBürokomm.) bei einem Steuerberater (40 Mitarbeiter) und bekomme -wie ich jetzt durch euch weiß lächerlich- 2100+13. Gehalt.

Aber den Streß, den ich jetzt habe, hoffe ich, lass ich mir künftig besser bezahlen. Denke 3000 sind da nicht zu tief gestappelt. Morgen habe ich einen Termin bei einer Personalvermittlung- schauen wir mal was die dazu sagen.

VG Jube

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Steuerberater?! ui die zahlen generell etwas weniger. Aber in Zukunft werden diese ihren Steuerfachangestellten mehr bieten müssen, um sie zu halten. Buchhalter und dergleichen sind ja immer gesucht von der Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Das ist doch der typische Sekretärinnenjob, von dem wir gesprochen haben.
2100 plus 13. Gehalt ist da doch völlig ok.
3000 ist Traumdenken.

Du hast nicht studiert und nur eine 2-jährige Ausbildung, die noch mal deutlich unter den dreijährigen Ausbildungen liegt (z.B. Industriekauffrau. Bei uns heißt es dann, wer das nicht schafft, der macht eben eine Ausbildung zur Kffr. für Bürokomm., ist wirklich so). Ich finde sogar du bist mit dem Gehalt super bedient. Die meisten in deinem Alter, denke du bist um die 25, verdienen mit dieser Ausbildung sicher keine 2000 Euro im Monat.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles gelesen und bin wirklich baff.

Lange habe ich mich oft selbst als Tipse betrachtet. Aber nun
weiß ich, dass ich meine Position völlig unterschätzt habe.
AdGL , Personalverantwortung, Mädchen für alles, auch mal
Dampf ablassen. Controlling etc.

Bin seit 7 Jahren (davon 2 J. Ausbildung zur Kffr.fBürokomm.)
bei einem Steuerberater (40 Mitarbeiter) und bekomme -wie
ich jetzt durch euch weiß lächerlich- 2100+13. Gehalt.

Aber den Streß, den ich jetzt habe, hoffe ich, lass ich mir
künftig besser bezahlen. Denke 3000 sind da nicht zu tief
gestappelt. Morgen habe ich einen Termin bei einer
Personalvermittlung- schauen wir mal was die dazu sagen.

VG Jube

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation dauert auch 3 Jahre. Und zum Vergleich: für 5 Berufserfahrung erhält man in einem größeren Industrieunternehmen aber deutlich mehr Gehalt. Eine Kollegin ist 24, kaufmänn. Ausbildung und erhält aktuell 3.100. das ist ein 1000er mehr. Und die Dame, die in der GF beim Steuerberater 2.100 erhält ist definitiv unterbezahlt. Ich würde empfehlen: Branche wechseln und zwar in ein Industrieunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Lieber Herr RA,
wie kann ich mich bei Ihnen bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Bei welcher Firma arbeitest du denn? Klingt spannend.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Stellvertreter der Geschäftsführung (Sozialwesen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was man als Stellvertreter der Geschäftsführung im Sozialwesen (wohl mit die niedrigsten Gehälter in Relation zu anderen Branchen) an Gehalt verlangen kann. Ich denke, dass hier die Arbeitszeit auch nicht unbedingt bei 50-60 Stunden, sondern eher im Bereich 40-45h liegt. Ich würde aus dem Bauch heraus mindestens 35.000 Euro im Jahr bzw. etwa 3.000? Monatsbrutto ansetzen. Man muss bedenken, dass es auf Stunden heruntergerechnet einer Sachbearbeiterstelle im g.öD entspricht (TVöD 11 etwa).

Neben organisatorischen und personalwirtschaftlichen Aufgaben, soll der alleinige GF im Tagesgeschäft entlastet werden. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wird angestrebt, den GF zu beerben, da er altersbedingt ausscheiden wird.

Angeblich ist: "die Stellung ist angemessen dotiert mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wobei Verhandlungsspielraum besteht, da es sich um einen privaten Trägre handelt."

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Du solltest dich vor allem an den S-Gehältern orientieren, wenn es um Sozialberufe geht. Da kannst du dich vermutlich in der 3.-4.höchsten Stufe wiederfinden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Automobilzulieferer

Hallo,
bin 25 und habe einen guten (1.8) Master Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von einer Top TU in Deutschland. Bin zu einem VG eingeladen als Assistent der GF bei einem Automobilzulieferer (ca. 35.000 Mitarbeiter). Aufgabenbereich Benchmarking, Markt Analysen etc.

Was denkt ihr kann ich verlangen ? Stellenrelevante Praktika auch vorhanden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Automobilzulieferer

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Automobilzulieferer

Würde mit 50-55k ins Rennen gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

50-55 verdient man als Trainee im Automobilbereich bereits ...
Wäre eine höhere Verantwortung dann nicht auch mehr Gehalt wert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Automobilzulieferer

Sehe ich auch so .. Was denken die anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Ich AdG und verdiene 35k nach 3 Jahren Berufserfahrung. Mittelstand. Ich kenne die Gehaltsstrukturen in der ganzen Branche. Hier werden Fabelzahlen frei erfunden, die in der Realität niemals bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Also das Trainees im Automobilbereich 50-55k verdienen können, ist sicher keine Fabelzahl.
Was ist denn deine Ausbildung? Und was ist dein Aufgabenbereich? Eher administrativ/organisatorisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Entweder du lässt dich ganz schön ausbeuten, oder du bist "nur" Sekretär(in). Hier geht es um Stabsstellen für Akademiker, nicht Rezeptionist, Teamassistenz o.Ä.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich bin 48 Jahre alt, habe keine akademische Ausbildung, aber
eine Controller-Ausbildung, Buchhalterprüfung etc.
ich arbeite als "Assistentin d. Geschäftsführung"
bin mit der Bezeichnung nicht glücklich - heißt für mich
Sekretärin.

Ich verdiene EUR EUR 47.460,-- pro Jahr = EUR 3.390,-- - 14
mal (in Österreich), Arbeitsort ist Innsbruck
Kleine Firma - 28 Mitarbeiter; 100% Tochter eines Konzerns

Mein Aufgabengebiet:
Buchhaltung, Verantwortlich für Jahresabschluss +
Wirtschaftsprüfung
Schnittstelle zu Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftprüfer
Konsolidierung mit Konzern-Mutter
Controlling - habe ich aufgebaut
Personalbüro (Erstellung Dienstverträge etc.)
Abfallbilanz, sämtl. Statistiken
Vorbereitung Generalversammlungen
Key-User für die Prgramme
sämtliche Arbeiten als Assistentin

wenn ich mir eure Gehälter so anschaue, habe ich wieder die
Bestätigung, dass ich für mein umfangreiches Aufgabengebiet
zu wenig verdiene.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung Automobilzulieferer

Sehe ich auch .. Also, was denkt ihr, was kann ich als Assistent der Geschäftsführung bei einem Automobilzulieferer verlangen? Berufseinstieg, Master Wiing RWTH 1,8, berufsrelevante Praktika .. ? Kann ich das Gehalt eines Trainees als Referenz nehmen + einen Zuschuss für höhere Verantwortung verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Doch es ist eine Fabelzahl, mit denen man hier den Leuten nur den Kopf verdreht und die völlig unverantwortlich ist.

Ich war an einer Studie für die Entlohnung von Traineeprogrammen im Jahr 2010 beteiligt.
Die höchsten Gehälter in Deutschland zahlten damals die Lebensmitteleinzelhändler. Davon kam nur einer auf knapp 62.000 Euro. Heute zahlt dieser Einzelhändler nur noch knapp 60.000 Euro.

Danach kam die Finanzbranche, wobei das Thema Provisionen sehr großzügig betrachtet wurde, aber keine Automobilkonzerne.

Generell sind die Einstiegsgehälter runter, da es heute viel mehr Absolventen gibt und die Qualität der Abschlüsse massiv gesunken ist.
Das heißt, nicht, dass im Einzelfall immer etwas geht, aber ein Einstieg mit 30 bis 35k ist heute für die breite Masse ein sehr guter. Alles andere sind Märchen.

Lounge Gast schrieb:

Also das Trainees im Automobilbereich 50-55k verdienen
können, ist sicher keine Fabelzahl.
Was ist denn deine Ausbildung? Und was ist dein
Aufgabenbereich? Eher administrativ/organisatorisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Sorry aber das ist Schwachsinn ...
Mit einer guten akademischen Ausbildung und branchenspezifischen Praktika ist ein Gehalt von 50k in der Automobilindustrie locker drin - habe zig Verwandte dort.
Also nochmal die Frage: was denkt ihr, sollte das Gehalt eines Assistent der Geschäftsführung über dem eines Trainees liegen, da mehr Verantwortung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Vllt dazu, habe die Infos aus erster Hand 50k bei kleinerer Firma.
Da wäre mehr drin gewesen. Im Automobilbereich fordere mindestens 55 oder sogar mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Nich bös gemeint, aber:

  1. Dein Unternehmen ist eher eine 1-one-show.... da gibt's eben keine großen gehälter.
  2. Dein Aufgabengebiet ist eher im Sekretariat und nicht als "Referent der Geschäftsführung" zu sehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
mir hat es fast die Sprache verschlagen, wenn ich lese, was
ihr alle so verdient.
Ich selbst arbeite auch als Assistentin der Geschäftsführung

  • allerdings in einem sehr kleinen Unternehmen (genauer
    gesagt: Es gibt nur den GF und mich, plus Praktikanten).
    Standort: Bayern. Organisation von Veranstaltungen.

Ich habe eine 38,5 Std/Woche (plus Mehrarbeit bei
Veranstaltungen), aber ich verdiene nur 2.000 brutto pro
Monat. Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekomme ich nicht. Mein
Aufgabengebiet ist das gesamte Back-office, Buchhaltung und
Veranstaltungsorganisation (ca. 10 Veranstaltungen/ Projekte
im Jahr)
In der Firma bin ich nun im 10. Jahr beschäftigt.
Vor kurzem kam bei mir die Überlegung mal nach einer
Gehaltserhöhung zu fragen.
Ich weiß nur nicht was ich fordern kann. Dachte an 2.500
brutto plus 13. Gehalt ???? Oder ist das zuviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hallo ihr,
Was kann ich beim Vorstellungsgespräch verlangen?

  • Bachelor & Master in BWL
  • Neben dem Studium 2 Jahre in ähnlicher Position gearbeitet
  • Auslandserfahrung
  • 110 km Fahrt jeden Tag
  • Standort: MV
  • Branche: Wohlfahrtsverein mit 700 Mitarbeitern am Standort
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung, Mittelstand

Ja, klar ;)

Ich habe die Info aus erster Hand, dass deine Zahlen nicht stimmen. Und jetzt?

Lounge Gast schrieb:

Vllt dazu, habe die Infos aus erster Hand 50k bei kleinerer
Firma.
Da wäre mehr drin gewesen. Im Automobilbereich fordere
mindestens 55 oder sogar mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Glaube es eben nicht. Der Post stammt von mir. Vertrag kann ich hier ja nicht hochladen. Bin in der Pharmabranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Völliger Unfug, der hier teilweise fabriziert wird. Natürlich steigt man bei einem Dax 30 Automobilkonzern über 50k ein.. Wer das nicht glaubt? Bspw. mal auf die Karrierewebseiten gehen, dort warten teilweise die Tarifverträge zuzüglich der Einstufung mit jeweiligem Abschluss (Bachelor bzw. Master). Bei manchen kommt man mit dem Bachelor schon locker über 50k. Von was sich hier aber manche verabschieden müssen, ist der 100k Sachbearbeiter im Dax 30er Traum. Das ist in 95% der Fälle komplett utopisch.

Eine der Vorposterin war zudem an einer ominösen Studie beteiligt..das Einzige was dabei stimmt, sind die Einstiegsgehälter der Einzelhändlerprogramme, das ist aber auch allen hier im Forum mittlerweile bekannt. Das Traineegehälter gesunken sind, ist hingegen Quark.

Aber nun mal zum eigentlichen Thema: Hier werden immer wieder auf's neue die Rahmenbedingungen vergessen und Äpfel mit Birnen verglichen.

  1. Unterschied Sekretärin/Assistenz des Geschäftsführers - wird bei manchen Firmen nicht gemacht. Genauso wird bei manchen Firmen daher auch eher tendenziell schlechter gezahlt. Allerdings muss hier einfach unterschieden werden: Eine einfache Bürokauffrau die wirklich "nur" Sekretärin ist und der/die "richtige Assistenz" der GF/Vorstandes - Koordination, Planung, Strategie, Steuerung (Absvolventen oder Berufserfahrene). Auch wenn die Aufgaben sich häufig gar nicht so stark unterscheiden und der Übegang fließend ist, so gibt es alles in allem doch einfach Unterschiede.

  2. Unternehmensgröße und Standort- Ja, die "Sekretärin" eines Abteilungsleiters Dax30 wird teilweise doppelt soviel verdienen wie Gleiche bei dem 40MA Steuerbüro. Auch wenn die Aufgaben sich nicht unbedingt unterscheiden lassen. Genauso wird der/die Vorstandsassistent/-in bei der Allianz mehr verdienen als Assistenz des GF bei einem eher kleineren Mittelständler. Und zu guter Letzt wird auch die Sekretärin in München bei der kleinen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mehr verdienen als die Sekretärin einer gleichgroßen Gesellschaft, die in Zwickau sitzt.

Und schlussendlich als Motivation für alle monetär leicht zu begeisternden: Die Leiter der Vorstandssekretariate mit mehreren Mitarbeitern der Dax 30 kriegen teilweise locker ihre 100k, die Mitarbeiter als "einfache" Sekretäre mit genug Berufserfahrung locker ihre 70.. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Edit: *Locker ihre 60k, nicht 70.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Mitarbeiter werden nach dem bezahlt, was sie tun und nicht nach ihrem Abschluss. Merkwürdigerweise trifft man den Mythos der Einstellung nach irgendwelchen Abschlüssen nur bei Leuten, die selbst noch nicht im Berufsleben stehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Das stimmt nicht. Bachelor und Master werden in manchen Dax 30 unterschiedlich eingruppiert. Natürlich entscheidet letztendlich der Tätigkeitsbereich über die weitere Entwicklung und Eingruppierung.

Beim Öffentlichen Dienst etc. wird übrigens auch nach Tätigkeit unterschiedlich eingruppiert, aber auch hier ist der Unterschied zu erkennen. Bachelor steigen nicht im höheren Dienst ein, sondern im gehobenen Dienst. Zwar "unterschiedliche" Tätigkeiten hinsichtlich der Sachbearbeitung, aber die Aussage bleibt die Gleiche.

An den Poster von oben: Leider kein Mythos und dein Argument dahingehend wird leider auch nicht mit Zwinkersmiley besser! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Wir reden von der freien Wirtschaft und der wird nach der Stelle bezahlt. Die Stelle wird mit einem Gehalt versehen und das wird bezahlt.

Es mag dann sein, dass man ein Spektrum für Abschlüsse und Entwicklungspotential hat. Bestimmt hat man auch eines für eine Verhandlungsspielraum, aber es ändert nichts daran, dass das Gehalt sich an der Stelle orientiert und nicht am Abschluss.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt nicht. Bachelor und Master werden in manchen Dax
30 unterschiedlich eingruppiert. Natürlich entscheidet
letztendlich der Tätigkeitsbereich über die weitere
Entwicklung und Eingruppierung.

Beim Öffentlichen Dienst etc. wird übrigens auch nach
Tätigkeit unterschiedlich eingruppiert, aber auch hier ist
der Unterschied zu erkennen. Bachelor steigen nicht im
höheren Dienst ein, sondern im gehobenen Dienst. Zwar
"unterschiedliche" Tätigkeiten hinsichtlich der
Sachbearbeitung, aber die Aussage bleibt die Gleiche.

An den Poster von oben: Leider kein Mythos und dein Argument
dahingehend wird leider auch nicht mit Zwinkersmiley besser!
;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich z.B. einen Bürokaufmann suche und dafür 1.800 Euro zahlen will, dann zahle ich 1.800 Euro. Und zwar für jeden Bewerber, bei dem die Qualifikation passt. Natürlich ist es ein Mythos, dass ein Abschluss eine bestimmte Gehaltssumme garantiert.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt nicht. Bachelor und Master werden in manchen Dax
30 unterschiedlich eingruppiert. Natürlich entscheidet
letztendlich der Tätigkeitsbereich über die weitere
Entwicklung und Eingruppierung.

Beim Öffentlichen Dienst etc. wird übrigens auch nach
Tätigkeit unterschiedlich eingruppiert, aber auch hier ist
der Unterschied zu erkennen. Bachelor steigen nicht im
höheren Dienst ein, sondern im gehobenen Dienst. Zwar
"unterschiedliche" Tätigkeiten hinsichtlich der
Sachbearbeitung, aber die Aussage bleibt die Gleiche.

An den Poster von oben: Leider kein Mythos und dein Argument
dahingehend wird leider auch nicht mit Zwinkersmiley besser!
;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Wie du ja selbst beschreibst, kommt es auf die Tätigkeit an.

Aus einer 2000-Euro-Stelle wird daher nie eine 3000-Euro-Stelle, nur weil der Abschluss höherwertig ist, weil sich ja die Aufgaben nicht verändern.

Übrigens ist das beim öffentlichen Dienst auch so. Erst einmal wird die Stelle einer Entgeltgruppe zugeteilt. Mehr gibt es da nicht dafür, egal, was für ein Abschluss kommt. Eine Stelle in der Verwaltung mit EG4 bleibt EG4. Völlig egal, wer da kommt. Und eine Stufung innerhalb der EG gibt es ohne Berufserfahrung oft auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt nicht. Bachelor und Master werden in manchen Dax
30 unterschiedlich eingruppiert. Natürlich entscheidet
letztendlich der Tätigkeitsbereich über die weitere
Entwicklung und Eingruppierung.

Beim Öffentlichen Dienst etc. wird übrigens auch nach
Tätigkeit unterschiedlich eingruppiert, aber auch hier ist
der Unterschied zu erkennen. Bachelor steigen nicht im
höheren Dienst ein, sondern im gehobenen Dienst. Zwar
"unterschiedliche" Tätigkeiten hinsichtlich der
Sachbearbeitung, aber die Aussage bleibt die Gleiche.

An den Poster von oben: Leider kein Mythos und dein Argument
dahingehend wird leider auch nicht mit Zwinkersmiley besser!
;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Das stimmt auch alles. Das Gehalt orientiert sich auch in erster Linie an der Stelle. Es ging auch nicht darum, zu belegen, dass ein Abschluss ein Gehalt garantiert sondern viel mehr darum, dass die Eingruppierung mit den verschiedenen Abschlüssen unterschiedlich sind. Die Kausalität steht und die stele ich auch nicht in Frage.

Nichtsdestrotz werden Masterstudenten für GLEICHE Stellen teilweise mit mehr Entgelt belohnt als Bachelorsabsolventen. Das ist kein Mythos aber gilt nur für den Einstieg. Schaut euch bspw. mal die Eingruppierung für Ingenieure bei Dax 30 Einstiegsprogrammen mit BA/MA an.

Man könnte das jetzt auf den Verhandlungsspielraum zurückführen, aber die Unterschiede gibt es. Auch wenn das jetzt hier jeder 2. sagt, aber die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Es gibt dahingehend sogar Fälle, wo bei nebenberuflicher Fortbildung zu einem Master automatisch eine Höhergruppierung erfolgt.

Bei den Big4 (hier kann ich mich auch irren) ist es ähnlich. Mit BA bekommt man bei identischen Aufgaben weniger als mit Master. Am Ende kann das alles wieder mit unterschiedlichen "Stellenbezeichnungen" geschönt werden.

Zum ö.D.: Genau das habe ich ja gesagt. Eine Entgeltstufe wird einer Stelle zugeteilt, diese ist aber je nach Anforderung zb. nur einem Masterabsolventen zugänglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Öffentlicher Dienst kann ich so nicht zustimmen. Grundsätzlich gibt es zwar für eine Stelle eine Eingruppierung und die Entwicklungsstufen hängen von der BE ab. Allerdings werden externe Einstellungen doch anders gehandhabt. Masterabsolventen bekommen für eine E11 Stelle auch schon einmal eine E13. Das kam bei meinem damaligen AG auch häufiger vor.

Wahrscheinlicher erachte ich dahingehend aber das Verhandlungsgeschick und den Personalbedarf. Auch wenn es für Stellen planmäßige Gehaltsbänder gibt, werden die verschiedenen Stufen unterschiedlich ausgereizt. Letzten Endes entscheidet zwar im die Tätigkeit, aber das Master versch. Fachrichtungen teilweise bei gleichen Stellen mehr bekommen, ist gar nicht mal so selten.

Man muss hier auch einfach mal logisch an die Sache herangehen: Grundsätzlich gibt es zwar Stellen, die explizit einen Master als Voraussetzung verlangen. Es gibt aber auch genug, wo es ziemlich egal ist. Am Ende kann ein Master aber bestimmt auch mal mit etwas mehr rechnen, Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Für die Diskussion ganz interessant: DZ Bank bspw. zahlt für Ihr Traineeprogramm nach Abschluss.

Back to Topic: Assistenz kann Karrieresprungbrett sein. Bei meiner Freundin (Duales Studium an einer BA) war allerdings das Gegenteil der Fall: Wie von einigen Vorpostern geschrieben, hatte Sie zwar viel Einblicke in die Geschäftstätigkeit, aber Ihr Chef hat sie am Ende eher als pers. Aushilfe genutzt. Obwohl er eine Sekretärin hatte, wurde Sie nach und nach zur zweiten Sekretärin. Immer wieder wurden Ihr leitende Tätigkeiten im Einkauf oder dem Controlling in Aussicht gestellt, aber es kam letztendlich nie dazu. Als Sie gewechselt ist, kam die Erfahrung aber durchgängig gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Es bestreitet ja niemand, dass man für bestimmte Stellen Mindestvoraussetzungen hat. Das ist schon klar, dass viele Stellen für einen Bachelor nicht erreichbar sind.

Ich arbeite selbst in einem DAX-Konzern. Bei uns entscheidet nur die Stelle. Die Stelle bekommt ein Gehaltsspektrum zugewiesen. In dem wird verhandelt. Der Kandidat kann seine Argumente vorbringen. Macht er das nicht, wollen wir ihn nicht unbedingt oder ist er austauschbar, bleibt es halt bei unserem Angebot. Das Spektrum war aber von Anfang an vorgesehen.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt auch alles. Das Gehalt orientiert sich auch in
erster Linie an der Stelle. Es ging auch nicht darum, zu
belegen, dass ein Abschluss ein Gehalt garantiert sondern
viel mehr darum, dass die Eingruppierung mit den
verschiedenen Abschlüssen unterschiedlich sind. Die
Kausalität steht und die stele ich auch nicht in Frage.

Nichtsdestrotz werden Masterstudenten für GLEICHE Stellen
teilweise mit mehr Entgelt belohnt als Bachelorsabsolventen.
Das ist kein Mythos aber gilt nur für den Einstieg. Schaut
euch bspw. mal die Eingruppierung für Ingenieure bei Dax 30
Einstiegsprogrammen mit BA/MA an.

Man könnte das jetzt auf den Verhandlungsspielraum
zurückführen, aber die Unterschiede gibt es. Auch wenn das
jetzt hier jeder 2. sagt, aber die Erfahrung habe ich selbst
gemacht. Es gibt dahingehend sogar Fälle, wo bei
nebenberuflicher Fortbildung zu einem Master automatisch eine
Höhergruppierung erfolgt.

Bei den Big4 (hier kann ich mich auch irren) ist es ähnlich.
Mit BA bekommt man bei identischen Aufgaben weniger als mit
Master. Am Ende kann das alles wieder mit unterschiedlichen
"Stellenbezeichnungen" geschönt werden.

Zum ö.D.: Genau das habe ich ja gesagt. Eine Entgeltstufe
wird einer Stelle zugeteilt, diese ist aber je nach
Anforderung zb. nur einem Masterabsolventen zugänglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Dito - bei uns werden Absolventen aber auch teilweise unterschiedlich entlohnt, bei gleicher Stelle. Das eine Stelle die Eingruppierung bestimmt, ist doch klar. Das bestreitet der Vorposter ja auch nicht. Es geht wohl eher um die Ausnutzung der Spannen mit jeweiligem Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ja, das stimmt schon. Natürlich gibt ein Spektrum, das aber abhängig von der Stelle ist.
Ich glaube aber ursprünglich ging es um die Behauptung, dass man aus irgendwelchen Tarifverträgen oder Listen das grundsätzliche Gehalt eines Abschlusses(!) einsehen kann.

Das ist eine Behauptung, die sich hier ganz oft findet und auf der viele Studenten ohne relevante Erfahrung im Berufsleben ganz oft beharren. Das ist und bleibt aber ein Mythos. Es wird nach der Stelle bezahlt.

Welche Argumente dann intern gelten, um das Gehaltsspektrum der Stelle auszunutzen, das muss ja nicht unbedingt der Abschluss, kann ja auch die persönliche Überzeugungskraft sein, steht dann auf einem anderen Blatt.

Fakt ist, wenn das Unternehmen der Stelle kein Spektrum einräumt, dann gibt es keines. Auch solche Fälle gibt es in DAX-Unternehmen. Egal, welcher Abschluss vorliegt.

Lounge Gast schrieb:

Dito - bei uns werden Absolventen aber auch teilweise
unterschiedlich entlohnt, bei gleicher Stelle. Das eine
Stelle die Eingruppierung bestimmt, ist doch klar. Das
bestreitet der Vorposter ja auch nicht. Es geht wohl eher um
die Ausnutzung der Spannen mit jeweiligem Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Klar wird nach Stelle bezahlt, aber wie hier manche schon geschrieben haben, hat man da echt oft eine Art Spektrum. Ob das jetzt vom Abschluss oder Verhandlungsgeschick abhängt, weiß ich auch nicht.

Ich selbst bin 2015 bei einem großen Finanzkonzern eingestiegen, der auch im DAX ist. Traineeprogramm. Grundangebot waren 36k. Ich kenne Kollegen mit Master (habe ich auch), die haben das akzeptiert. Ist ja auch ok. Ich habe etwas über 40k herausgeholt. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass die Obergrenze bei knapp 42k gelegen hätte. Na ja, dumm gelaufen.

Und auch bei uns gibt es einen Manteltarifvertrag in der irgendwas über Einstiege von Hochschulabsolventen steht. Nur, am Ende entscheiden nur die Stelle und die hebelt das wieder aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Ich bewerbe mich gerade als Assistent der Geschäftsführung (echter Assistent, kein Sekretär)
Branche: Logistik, weltweit agierend.
Abschluss: LL.B.
Praktika beim Anwalt und Erfahrung in der Logistik vorhanden, Hiwi in ähnlicher Position (Zuarbeit Fachbereichsleiterin und Geschäftsleitung)

Wäre Einsteiger, was könnte ich verlangen? 43-48k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Unternehmen bezahlen nach Stelle. Sie haben eine genaue Vorstellung was sie zahlen wollen und eventuell ein Spektrum. Deine Vorstellungen interessieren da genau gar nicht.

Du kannst deine Zahlen nennen. Liegen sie im Spektrum, ist es gut. Wäre das Spektrum höher gewesen, hast du Pech gehabt. Sind sie zu hoch, dann bist du raus.

Daher ist es immer klüger, erst den Arbeitgeber reden zu lassen und dann zu reagieren. ;)

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Ich bewerbe mich gerade als Assistent der Geschäftsführung (echter Assistent, kein Sekretär)
Branche: Logistik, weltweit agierend.
Abschluss: LL.B.
Praktika beim Anwalt und Erfahrung in der Logistik vorhanden, Hiwi in ähnlicher Position (Zuarbeit Fachbereichsleiterin und Geschäftsleitung)

Wäre Einsteiger, was könnte ich verlangen? 43-48k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Unternehmen bezahlen nach Stelle. Sie haben eine genaue Vorstellung was sie zahlen wollen und eventuell ein Spektrum. Deine Vorstellungen interessieren da genau gar nicht.

Du kannst deine Zahlen nennen. Liegen sie im Spektrum, ist es gut. Wäre das Spektrum höher gewesen, hast du Pech gehabt. Sind sie zu hoch, dann bist du raus.

Daher ist es immer klüger, erst den Arbeitgeber reden zu lassen und dann zu reagieren. ;)

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Ich bewerbe mich gerade als Assistent der Geschäftsführung (echter Assistent, kein Sekretär)
Branche: Logistik, weltweit agierend.
Abschluss: LL.B.
Praktika beim Anwalt und Erfahrung in der Logistik vorhanden, Hiwi in ähnlicher Position (Zuarbeit Fachbereichsleiterin und Geschäftsleitung)

Wäre Einsteiger, was könnte ich verlangen? 43-48k?

Da hast du sicher recht aber wenn er nach einer Spanne fragt, dann gehe ich davon aus, dass er das in seiner Bewerbung/Anschreiben thematisieren muss und damit ist seien Frage berechtigt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Nein, ist sie nicht. Es ist noch nie jemand nicht eingeladen worden, weil er in der Bewerbung keine "Spanne" angegeben hat. Entweder die Unterlagen passen oder sie passen nicht.
Wer sich festlegt verliert immer.

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Unternehmen bezahlen nach Stelle. Sie haben eine genaue Vorstellung was sie zahlen wollen und eventuell ein Spektrum. Deine Vorstellungen interessieren da genau gar nicht.

Du kannst deine Zahlen nennen. Liegen sie im Spektrum, ist es gut. Wäre das Spektrum höher gewesen, hast du Pech gehabt. Sind sie zu hoch, dann bist du raus.

Daher ist es immer klüger, erst den Arbeitgeber reden zu lassen und dann zu reagieren. ;)

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Ich bewerbe mich gerade als Assistent der Geschäftsführung (echter Assistent, kein Sekretär)
Branche: Logistik, weltweit agierend.
Abschluss: LL.B.
Praktika beim Anwalt und Erfahrung in der Logistik vorhanden, Hiwi in ähnlicher Position (Zuarbeit Fachbereichsleiterin und Geschäftsleitung)

Wäre Einsteiger, was könnte ich verlangen? 43-48k?

Da hast du sicher recht aber wenn er nach einer Spanne fragt, dann gehe ich davon aus, dass er das in seiner Bewerbung/Anschreiben thematisieren muss und damit ist seien Frage berechtigt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Muss auch mal meinen Senf als HRler dazu geben, erzähl keinen Mist. Wenn nach einer Gehaltsvorstellung gefragt wird, dann hat man sie auch anzugeben denn sonst gilt die Bewerbung als unvollständig. Ganz einfach. Also hilft ihm dein Gefasel wenig. Wenn die Ausschreibung nicht's von Gehalt anspricht, dann weil Tarif gilt oder weil man frei verhandeln kann. Wenn aber das Unternehmen nach einer Vorstellung fragt, dann haben sie einen begrenzten Spielraum und über den soll man sich als Bewerber informieren, nicht zu 100% aber es soll annähernd sein.

In seinem Fall ist es schwierig und berechtigt, wenn man sich die spannen anschaut, dann geht alles von 38-55k . Solch eine breite Spanne anzugeben, ist unseriös und er schießt sich ins Aus also braucht er eine annähernd passende Spanne.

Ich glaube, du liegst mit deiner Angabe in einem recht vernünftigen Rahmen. Vielleicht bekommst du noch Hinweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Du bist bestimmt kein HRler, denn deine Aussage ist einfach unlogisch: Jedes Unternehmen, das kaufmännisch denkt, überlegt sich vorher, was es für stelle X zahlen möchte.

Frei verhandelbar ist da gar nichts. Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich einen Quanten-Atom-Techniker mit 20 Jahren Berufserfahrung suche, von denen es genau 3 auf der Welt gibt. Wir reden hier aber Wiwi-Leute.

Es wäre einfach wirtschaftlicher Unsinn, einfach mal zu schauen, was die Leute so wollen und dann irgendwie zu entscheiden. Und unprofessionell.

Dazu kommt noch eines. Bei 90% der Unternehmen laufen die Bewerbungen sowieso in die automatisierte Software. Kein Mensch schaut das Anschreiben an und bis die Unterlagen bei HRler oder der Fachabteilung ankommen, wurde der größte Teil schon automatisiert ausgesiebt.

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Muss auch mal meinen Senf als HRler dazu geben, erzähl keinen Mist. Wenn nach einer Gehaltsvorstellung gefragt wird, dann hat man sie auch anzugeben denn sonst gilt die Bewerbung als unvollständig. Ganz einfach. Also hilft ihm dein Gefasel wenig. Wenn die Ausschreibung nicht's von Gehalt anspricht, dann weil Tarif gilt oder weil man frei verhandeln kann. Wenn aber das Unternehmen nach einer Vorstellung fragt, dann haben sie einen begrenzten Spielraum und über den soll man sich als Bewerber informieren, nicht zu 100% aber es soll annähernd sein.

In seinem Fall ist es schwierig und berechtigt, wenn man sich die spannen anschaut, dann geht alles von 38-55k . Solch eine breite Spanne anzugeben, ist unseriös und er schießt sich ins Aus also braucht er eine annähernd passende Spanne.

Ich glaube, du liegst mit deiner Angabe in einem recht vernünftigen Rahmen. Vielleicht bekommst du noch Hinweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Welche Firma schießt sich denn selbst ins Bein, in dem sie schon durch die Ausschreibung(!) deutlich macht, dass alles frei verhandelbar ist? Das Budget für die Löhne und Gehälter wird also durch Bewerber diktiert? Echt jetzt?

Selbst im IG-Metalbetrieb ist es oft ein harter Kampf, wie man genau eingestuft wird. Alleine läuft da kaum was.

Und dann erklärst du auch noch, was ein vernünftiger Rahmen ist ohne Standort, Firma oder die Anzahl der Bewerber zu kennen? Angebot? Nachfrage? Preis? Markt? Lebst du in irgendeinem sozialistischen Land wie Kuba oder Nordkorea? Du hast mit HR überhaupt nichts zu tun, sondern gibst dich nur für einen aus.

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Muss auch mal meinen Senf als HRler dazu geben, erzähl keinen Mist. Wenn nach einer Gehaltsvorstellung gefragt wird, dann hat man sie auch anzugeben denn sonst gilt die Bewerbung als unvollständig. Ganz einfach. Also hilft ihm dein Gefasel wenig. Wenn die Ausschreibung nicht's von Gehalt anspricht, dann weil Tarif gilt oder weil man frei verhandeln kann. Wenn aber das Unternehmen nach einer Vorstellung fragt, dann haben sie einen begrenzten Spielraum und über den soll man sich als Bewerber informieren, nicht zu 100% aber es soll annähernd sein.

In seinem Fall ist es schwierig und berechtigt, wenn man sich die spannen anschaut, dann geht alles von 38-55k . Solch eine breite Spanne anzugeben, ist unseriös und er schießt sich ins Aus also braucht er eine annähernd passende Spanne.

Ich glaube, du liegst mit deiner Angabe in einem recht vernünftigen Rahmen. Vielleicht bekommst du noch Hinweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Die Bewerbung gilt nicht als unvollständig. Gerade bei Jobs wie den hier genannente, bekommt man für jede Ausschreibung locker 300 - 400 Bewerbungen. Da diktiert nur einer das Gehalt und das sind wir!

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Muss auch mal meinen Senf als HRler dazu geben, erzähl keinen Mist. Wenn nach einer Gehaltsvorstellung gefragt wird, dann hat man sie auch anzugeben denn sonst gilt die Bewerbung als unvollständig. Ganz einfach. Also hilft ihm dein Gefasel wenig. Wenn die Ausschreibung nicht's von Gehalt anspricht, dann weil Tarif gilt oder weil man frei verhandeln kann. Wenn aber das Unternehmen nach einer Vorstellung fragt, dann haben sie einen begrenzten Spielraum und über den soll man sich als Bewerber informieren, nicht zu 100% aber es soll annähernd sein.

In seinem Fall ist es schwierig und berechtigt, wenn man sich die spannen anschaut, dann geht alles von 38-55k . Solch eine breite Spanne anzugeben, ist unseriös und er schießt sich ins Aus also braucht er eine annähernd passende Spanne.

Ich glaube, du liegst mit deiner Angabe in einem recht vernünftigen Rahmen. Vielleicht bekommst du noch Hinweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Also als wir zuletzt eine Stelle ausgeschrieben haben (in einem anderen Bereich) hat HR nach den Gehaltsvorstellungen der Bewerber gefragt. Wir hatten vorher intern ein Zielgehalt, das wir anbieten wollten.
Die Bewerberin, der wir letztendlich den Job angeboten haben lag mit ihrer Gehaltsforderung anfänglich 10% über unserem Maximum. Letztendlich bekommt sie etwa 3% mehr, als wir eigentlich ausgeben wollten plus die Möglichkeit noch Seminare auf Firmenkosten zu besuchen. Ihre Erfahrung und ihr Auftreten haben uns einfach so überzeugt, dass das Mehrgehalt (das im großen Unternehmenskontext nur als Peanuts zu sehen ist) kein Problem war.

Außerdem: HR hat tatsächlich damit argumentiert, dass die Bewerberin weniger verdienen sollte, weil sie nur einen Bachelor hat. Fanden wir als Fachabteilung lächerlich und haben uns auch nicht darauf eingelassen. Jetzt mal auf der anderen Seite der Bewerbung zu stehen zeigt mir noch deutlicher, dass HR Mitarbeiter manchmal wirklich keine Ahnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Also gab es von Anfang an ein Spektrum, dass die Fachabteilung etwas breiter gesehen hat, als die HR-Abteilung. Ist doch ganz normal.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2018:

Also als wir zuletzt eine Stelle ausgeschrieben haben (in einem anderen Bereich) hat HR nach den Gehaltsvorstellungen der Bewerber gefragt. Wir hatten vorher intern ein Zielgehalt, das wir anbieten wollten.
Die Bewerberin, der wir letztendlich den Job angeboten haben lag mit ihrer Gehaltsforderung anfänglich 10% über unserem Maximum. Letztendlich bekommt sie etwa 3% mehr, als wir eigentlich ausgeben wollten plus die Möglichkeit noch Seminare auf Firmenkosten zu besuchen. Ihre Erfahrung und ihr Auftreten haben uns einfach so überzeugt, dass das Mehrgehalt (das im großen Unternehmenskontext nur als Peanuts zu sehen ist) kein Problem war.

Außerdem: HR hat tatsächlich damit argumentiert, dass die Bewerberin weniger verdienen sollte, weil sie nur einen Bachelor hat. Fanden wir als Fachabteilung lächerlich und haben uns auch nicht darauf eingelassen. Jetzt mal auf der anderen Seite der Bewerbung zu stehen zeigt mir noch deutlicher, dass HR Mitarbeiter manchmal wirklich keine Ahnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

WiWi Gast schrieb am 16.02.2018:

Also als wir zuletzt eine Stelle ausgeschrieben haben (in einem anderen Bereich) hat HR nach den Gehaltsvorstellungen der Bewerber gefragt. Wir hatten vorher intern ein Zielgehalt, das wir anbieten wollten.
Die Bewerberin, der wir letztendlich den Job angeboten haben lag mit ihrer Gehaltsforderung anfänglich 10% über unserem Maximum. Letztendlich bekommt sie etwa 3% mehr, als wir eigentlich ausgeben wollten plus die Möglichkeit noch Seminare auf Firmenkosten zu besuchen. Ihre Erfahrung und ihr Auftreten haben uns einfach so überzeugt, dass das Mehrgehalt (das im großen Unternehmenskontext nur als Peanuts zu sehen ist) kein Problem war.

Außerdem: HR hat tatsächlich damit argumentiert, dass die Bewerberin weniger verdienen sollte, weil sie nur einen Bachelor hat. Fanden wir als Fachabteilung lächerlich und haben uns auch nicht darauf eingelassen. Jetzt mal auf der anderen Seite der Bewerbung zu stehen zeigt mir noch deutlicher, dass HR Mitarbeiter manchmal wirklich keine Ahnung haben.

Mal ganz ehrlich ich hab noch keine HR kennengelernt die überhaupt Ahnung haben. Das einzige was die machen, ist nach strikten Vorgaben Leute selektieren. Das mag bei Einsteigerjobs Sinn machen aber das wars auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Kommt darauf an. Ich habe schon alles erlebt. Von der reinen Zuarbeiter-Abteilung bis zum kompletten Entscheider. Wir hatten wir einmal einen User der war Personaler. Der hatte auch noch Prokura und hat alles gemacht. Ist einfach total verschieden.

P.S. Die Vorauswahl macht heute sowieso ein Computerprogramm. Bei gut 1000 Bewerbungen auf Einstiegsstellen im Schnitt, auch kein Wunder. Erst dann kommt die HR-Abteilung und die Fachabteilung ins Spiel.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.02.2018:

Also als wir zuletzt eine Stelle ausgeschrieben haben (in einem anderen Bereich) hat HR nach den Gehaltsvorstellungen der Bewerber gefragt. Wir hatten vorher intern ein Zielgehalt, das wir anbieten wollten.
Die Bewerberin, der wir letztendlich den Job angeboten haben lag mit ihrer Gehaltsforderung anfänglich 10% über unserem Maximum. Letztendlich bekommt sie etwa 3% mehr, als wir eigentlich ausgeben wollten plus die Möglichkeit noch Seminare auf Firmenkosten zu besuchen. Ihre Erfahrung und ihr Auftreten haben uns einfach so überzeugt, dass das Mehrgehalt (das im großen Unternehmenskontext nur als Peanuts zu sehen ist) kein Problem war.

Außerdem: HR hat tatsächlich damit argumentiert, dass die Bewerberin weniger verdienen sollte, weil sie nur einen Bachelor hat. Fanden wir als Fachabteilung lächerlich und haben uns auch nicht darauf eingelassen. Jetzt mal auf der anderen Seite der Bewerbung zu stehen zeigt mir noch deutlicher, dass HR Mitarbeiter manchmal wirklich keine Ahnung haben.

Mal ganz ehrlich ich hab noch keine HR kennengelernt die überhaupt Ahnung haben. Das einzige was die machen, ist nach strikten Vorgaben Leute selektieren. Das mag bei Einsteigerjobs Sinn machen aber das wars auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Hey,

Ich würde gerne wissen was ich ungefähr verlangen bzw. auf was ich mich einstellen könnte.
Habe einen Job bei einem Mittelständler mit 120 Mitarbeitern, Anlagenbau/Maschinenbau.
Assistenz d. GL, Richtung Contract Management/Administration sowie Risikoanalyse und Vertragsverhandlung mit Kunden. Wäre in Niedersachsen.

Zu mir: LL.B., als HiWi ähnliche Position gehabt während des Studiums.

Jemand Erfahrungen?

antworten

Artikel zu A-GF

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Re: Gehalt als Assistent d. Geschäftsführung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 215 Beiträge

Diskussionen zu A-GF

Weitere Themen aus Gehälter