DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Leider kann ich das nicht so stehen lassen.
ich bin seit 17 Jahren in der Firma und egal es gibt höhen und tiefen,arbeiten muss man überall,und es ist nicht richtig,jede niederlassung der Firma gleichzustellen. das gleiche gilt für unsere Azubis. Es ist nicht richtig, dass sich niemand für die Azubis interessiert, die Ausbildungsqualität hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verbessert und und es gibt auch einen Ausbildungsbeauftragten, ich selbst bin auch Prüfer und es gibt aus jedem Unternehmen Auszubildende, die Ihre Prüfung gerade so schaffen,ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland Sie prüfen,und ob sie ein Mitglied aus dem Arbeitgeberverband sind, und bei einem Vollsortierer arbeiten,aber im Ländervergleich haben die Norma Azubis im letzten Jahr in Baden-Württemberg und Bayern im Durchschnitt eine gute Punktezahl und von wegen nur gerade so bestanden. Ja ich selbst nehme regelmäßig an Veranstaltungen der Arbeitgeberverbände teil, dort ist auch Aldi, Lidl, Penny... In unserer Niederlassung Dettingen bekommen die Azubis regelmäßig Schulungen sprich ein mal pro Monat zur Warenkunde und den täglichen Abläufen. Unsere Einzelhändler Azubis nehmen an einem Praktikum in der Niederlassung teil.

Wir besuchen Zulieferer,wir laden alle Azubis zu einem jährlichen Grillfest ein, wir haben 5 Azubiprojekte im Jahr, Azubibotschafter bei der Ihk ,wir bieten ein sehr gutes Azubi Gehalt, wir haben alleine in unserer Niederlassung 115 Azubis, die ich alle persönlich kenne und betreue, und versuche jeden zu fordern und zu fördern.
Alle Aussagen sollten nicht pauschalisiert werden. Es gibt vieles was positiv in unserer Firma ist und schade es wird nur negativ über uns berichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo,ich habe alles gelesen und muß leider sagen,dass all das was die Vorschreiber berichtet haben,der Wahrheit entspricht.Und was Sie da von sich geben,mag nur in ihren Träumen existieren!Kein Azubi bzw mehr als 20 % schaffen ihre Prüfung mit 2 oder besser!Die Azubis kommen leider aus Randgruppen unserer Gesellschaft.Nur Norma gibt ihnen zum Teil eine Chance,aber nur um Stunden zu sparen!Etwa 5 % werden dann auch tatsächlich übernommen!
Ich bin selber Bereichsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA Probetag

Na prima, bei Lidl angefangen. Tolle Option. Da hat man ja die Wahl zwischen " Pest und Cholera ". Für dich aber trotzdem alles Gute. Ich vermute aber, dass du das sehr bald bedauern wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter / BL NORMA

Hallo zusammen,

war selber BL in Augsburg.

Meine Meinung ist jene.

Der Discount wird beherrscht vom Cash Flow, den Kosten und guten Inventuren.

Der Cash Flow wird erzeugt durch die verkauften Waren - diese sind bei Norma fraglich, da sich Norma nur bedingt abgrenzen kann. Das Non food Geschäft ist schlecht organisiert und nicht nachhaltig. Fehler im Einkauf bzw. im stetigen Verkauf. Zuviel Hände berühren den Artikel, bis er verkauft ist. Kann sein, dass eine Jacke zwei Jahre im Geschäft liegt und dreißig mal eingepackt werden muss...

Kosten - hier wird am falschen Rad gedreht. Am Mitarbeiter wird gespart. Vergleich zu Aldi, Lidl, Tengelmann etc.. hier gibt es deutlich mehr MA was zu einem sauberen Angebot führt. Das bringt die Zahlungskräftigen Kunden mit Schnittkauf über 30?.

Inventuren. Durch viele verwinkelte Geschäfte wird es dem Dieb einfach gemacht. Benchmark zu Aldi - welcher nur Standard discounter hat.

Unterm Strich. Veraltetes Konzept.

Mein Angebot als Consultant. Ich mach Euch rentabler und Mitarbeiterfreundlicher. :-)

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Was ich hier lese,macht mich nachdenklich und traurig.Schade das Norma scheinbar wenig gegen diese Missstände unternimmt.Die Mitarbeiter,die ich kenne sind alle unmotiviert.Meist werden bei Norma nur Ungelernte eingestellt.Ein Riesenproblem sind auch die vielen Überstunden der Mitarbeiter.Sie liegen im Durchschnitt bei ca.200.Ich habe letzten Monat wieder einer Mitarbeiterin über 400 Überstunden auszahlen müssen.Norma billigt dieses Verhalten,nein Norma wünscht sich dieses Verhalten.Der Umsatz wird mit Überstunden erwirtschaftet und die Stundenleistung belibt konstant unten.Was für ein Selbstbetrug!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Servus und Grüße aus Augsburg,das ist ja der Hammer was hier abgeht.Welche NL ist es denn? Röttenbach?!Dort herrscht Chaos und Unverständnis,war selber 2 Jahre dort.Nur Stunden sparen,Inventuren schieben und Mitarbeiter rauskriegen.Nehmen am liebsten junge,unerfahrene Bwl-Absolventen,kosten ja wenig und kann man schön biegen.Diese jungen Bl haben keine Ahnung von Menschenführung geschweige denn vom Einzelhandel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA Tagesablauf

Warun hat Norma denn noch eine 45 Stunden- Woche und nimmt gerne "Praktikanten"?Ganz einfach,weil sonst Norma nicht mehr wettbewerbsfähig wäre.Alle anderen Discounter bis auf Norma und Tedi haben Tarifverträge. Bei Norma bekommen die Mitarbeiter nur Zeitverträge und wer muckt,der fliegt!Ich kann nur jeden raten,meidet dieses Unternehmen.Schönen Tag noch
P.S. Und die sinnlosen Inventuren alle 4 bis 6 Wochen,lächerlich.Bei Norma wird gestohlen was das Zeug hält.Ist ja auch kein Wunder,haben ja keine Kameras!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA Bezirksleiter

Jedes Unternehmen muss den Bach runter gehen wenn es MA hat, die eine solch LMAA Einstellung haben wie du. Schlimmstenfalls bist du sogar noch s.g. Führungskraft und hast eigentlich Vorbildfunktion. Ich hoffe, man kommt dir sehr bald auf die Spur und feuert dich.

21.06.13

Re: Arbeitsbedingungen NORMA Bezirksleiter

Ganz einfach,ich bin der Gehaltsendstufe,das ist gutes Schmerzensgeld.Habe meist eine 50 Stunden Woche,mache nur das Notwendigste.Schönen Tag noch

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum BA Studium bei Norma.

Was verdient man im 1,2,3 Jahr?
Wie wird man ausgestattet? Man bekommt ein Auto während der Praxisphase, oder?
Werden Bücher bezahlt?

Ich danke euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA Tagesablauf

So ist richtig,gerade frisch von der Schule und schon abgreifen!Keine Menschenkenntnis und Berufserfahrung aber Auto fahren und viel Geld abgreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA Bewerbung

Wie werden Führungskräftte ausgewählt,anhand der Leistungen oder Zeugnisse?Wie kann es angehen,das junge unerfahrene Filialleiter/innen solche Postionen bekleiden? ich kenne Fälle wo die Filialleitung charkterlich und menschlich soviele Defizite hat, das es auf dem normalen Arbeitsweg keine Führungsposition geben kann!!Hat Norma es so nötig oder bewirbt sich keiner mehr bei dem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

Zu den Fragen vom Gast 28.07.13

Jahr 1. 1000 Jahr.2 1200 Jahr.3 1500 Euro natürlich brutto
Das Geld ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Jedoch, du wirst sehr viele Überstunden machen die mit in das Geld einfließen.

Es gibt für Studenten keine Überstunden Ausgleich oder Auszahlung. Die Überstunden werden auch nicht protokolliert. (Können mal schnell 80 Stunden im Monat werden, jeden Monat) Wird aber wahrscheinlich sogar etwas mehr sein in den ersten 1-3 Semestern.
Einen Audi gibt es nicht. Du fährst mit deinem privaten PKW, die km werden dir bezahlt. Aber keine Sorge die ersten 5 Semester bist e nur in den Filialen unterwegs bzw du mach machst die Filialleiter Vertretung

Zum Gast 7.08.13 ja Norma hat es wirklich nötig. die Personalpolitik im Verkauf ist einfach eine Katastrophe und in der BL Ebene.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

Für mich stellt sich die einfache Frage; warum soll man bei dem Unternehmen anfangen?Wenn man sich die Beiträge so durchliest,sind ja selbst die Bl´s nicht ganz sauber! Fange jetzt bei Aldi an, da hatte ich sofort ein gutes Gefühl.Zumal ich nicht bei Norma einkaufe und es auch in der Zukunft nicht vor habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BA Studium bei Norma

Hallo zusammen, hatte kurz an Norma gedacht beim BA Studium bin dann aber zu Lidl gegangen.Wenn ich jeden Tag das Gejammere meiner Schulkollegen höre,ist meine Wahl wohl doch die beste.Norma hat so ein Negativimage,warum unternimmt dort niemand was dagegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

gute Entscheidung zu Lidl gegangen zu sein.
Würde ich jedem frischen BAler empfehlen, da ist das Abi zu schade für.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Ich würde jedem BAler vom kompletten Discount abraten. Dafür ist m. M. nach das Studium viel zu schade. Ist doch wie Perlen vor die Säue geworfen. Discount heisst für mich: mies, mieser am miesesten. Gut ist da gar nichts ! Nicht einmal die Bezahlung bei den Rahmenbedingungen. Ist doch eher Schmerzensgeld !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

warum regt ihr euch denn so auf über diesen discounter norma geht doch mal ins fernseh damit dann kann man dem allen ein ende setzen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

warum geht ihr denn nicht einfach mal ins fernseh mit dem thema norma

Lounge Gast schrieb:

Ich würde jedem BAler vom kompletten Discount abraten. Dafür
ist m. M. nach das Studium viel zu schade. Ist doch wie
Perlen vor die Säue geworfen. Discount heisst für mich: mies,
mieser am miesesten. Gut ist da gar nichts ! Nicht einmal die
Bezahlung bei den Rahmenbedingungen. Ist doch eher
Schmerzensgeld !

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Was für ein Drama hier bei Norma. Mein BL Kollege hat den Bezirk gewechselt, nachdem er seinen "Bezirk" runtergewirtschaftet hat.Die Umsätze sind um ca 30 % zurückgegangen und gutes Personal hat aufgehört.Ich selber habe gekündigt und bin zu Aldi gegangen! So einen Zustand hier, das hält niemand aus! Lasst die Finger von der Norma.Das Unternehmen steuert auf seinen Untergang zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Sind die Gehälter bei Norma Fix (gestafelt nach Berufsjahren)?
Oder wie bei Aldi Nord verhandlungssache?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Wie viel verdient momentan ein BL??
Verhandelbar

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA Tagesablauf, Gehalt

Wenn ich diese Frage nachdem Gehalt lese, frage ich ich mich. Ist es wieder ein "geldgeiler unmotivierter" BL-Anwärter? Oder ein abgezockter, charakterloser Typ, der nur abkassieren will ohne Leistung zu bringen?? Also bewerben und abkassieren! Schönen Tag

antworten
WiWi Gast

Norma Überstunden

Hallo,

meine Freundin hat bei Norma gekündigt da die Zustände fast schon der Sklaverei nahe kommen ...
Jetzt hat sie 190 Überstunden... sie fragte bei der Nierlassung an ob sie einen Auszug ihrer Überstunden haben könne.... darauf wurde ihr gesagt, dass keinerlei Überstunden schriftlich geführt werden....

Ist das ein Witz ???
Meine der eine buckelt dann 50 Überstunden im Monat und ihm werden dann nur 5 gutgeschrieben der andere arbeitet 5 Überstunden und bekommt dann 50..... so kann es ja nicht gehen. Normal ist es Aufgabe der Filialeitung die Stunden zu protokulieren und somit muß es darüber auch einen Nachweis der Überstunden geben. Kennt sich jemand damit aus der auch mal bei Norma gearbeitet hat, wo man diesen Nachweis der Überstunden einsehen kann ???

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Überstunden

aber BL is sie nich oder, denn da gibts keine Üstd.en und hier gehts doch um BL Stellen oder nich

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Überstunden

Überstunden werden nur bei Teilzeitkräften bzw 50%(80%) Kräften auf der Personalliste eingetragen.Jeder Mitarbeiter muß die Personaliste gegenzeichnen.Die Liste nimmt am Monatsende der zuständige Bl mit und verkleinert sie auf Din 4 und bringt sie beim nächsten Besuch wieder mit in die Filiale .Dort ist sie im Ordner Abrechnung und Aushilfen abgeheftet!Es gibt Filialen da haben die 50 % Kräfte 300 bis 400 Überstunden! Nur durch die geringe Bezahlung und den bewußten Aufbau bzw geforderten Überstunden kann Norma überhaupt existieren!! Lasst die Finger von Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma stellvertretender Filialleiter - Erfahrungsbericht

Ich habe 1 Jahr als stellvertretender Filialleiter bei NORMA gearbeitet, oder sagen wir besser, geknechtet. Arbeitstage von 6 Uhr- 21 Uhr fast normal, samstags auch mal gern länger, um die Montagsaktionen aufzubauen ( schön, wenn dann schwere Möbel oder Geräte dabei waren), was man wegen ständiger Unterbesetzung erst nach Abrechnung, Aufräumen und Reinigung erledigen konnte. Bezahlt bekam man trotzdem nur 9 Stunden; der Rest war "Hobby". Die Angestellten dieser Filiale haben in den letzten Jahren fast monatlich gewechselt. Ich wurde vorher gewarnt aber wollte mir selbst ein Bild davon machen und es mit gutem Willen und Elan probieren. Schließlich ist das Leben kein Wunschkonzert. Aber eine am Ende übliche 6-Tage- Woche mit täglichen 12- 16 Stunden Arbeitszeit, ein nicht genehmigter Jahresurlaub wegen Unterbesetzung, weil eine Kollegin nach der anderen kündigte oder rausgemobbt wurde, schlaflose ultrakurze Nächte und massive Rückenschmerzen haben mich veranlasst, die Reißleine zu ziehen und zu gehen.

Mich verfolgten dann noch 4 Wochen Einschüchterungstelefonate von wegen: Das hätten wir nicht von Ihnen erwartet. Auf Ihr Zeugnis können sie sich freuen usw. Ja, das Zeugnis musste dann auch erst von verdi angefordert werden und nochmals ausgebessert werden, da beim 1. Versuch sogar mein Name falsch geschrieben war. Seht euch doch mal die Leute an, die bei NORMA arbeiten und ihr wisst was da abgeht. Alte ausgeleierte rote Poloshirts, die meist nach einem halben Tag vor Dreck stehen, weil man früh Obst und Gemüse abpacken musste und dafür keine extra Kleidung zur Verfügung steht. Pro Mitarbeiter gabs 2 Shirts. Man durfte diese also täglich auch noch waschen, wenn man nachts überhaupt noch dafür Zeit hatte. Die Läden sind meist irgendwie schmuddelig, unaufgeräumt und schlecht bestückt. Wie soll es auch anders sein, bei viel zu wenig total überlastetem Personal. Ich arbeite auch heute noch gerne im Handel aber zum Glück wieder unter humanen Bedingungen bei fairer Bezahlung. NORMA- nie wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Werden momentan BL´s gesucht und wie viel beträgt der Einstiegsgehalt?
Bitte konkrete Niederlassungen nennen (nur Insider)!

Und bitte keine blöden Kommentare...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Röttenbach sucht permanent und Einstiegsgehalt sind 54000 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Der Einstiegsgehalt war doch vor zwei Jahren auch bei 55.000 pa. Also bist dato keine Steigerung oder was??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Lasst dich die Finger von Norma,lest euch die Berichte durch.Seid ihr so verzweifelt als bei dem Unternehmen anzuheuern?!Wo steht Norma und was verkörpert Norma??Es gibt dort keine Tarifverträge und Zustände das selbst Verdi nur den Kopf schüttelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Welche Gruppierungen arbeiten bei Norma? Richtig fast nur Hausfrauen,alleinerziehende Mütter oder Ausländer ,die kaum Deutsch verstehen oder sprechen.Sie sind alle angewiesen auf den Job,bullern Überstunden und werden ausgenutzt bist aufs letzte Hemd.Wenn sie nicht mehr können oder krank sind ,werden sie einfach entsorgt!Das scheint mir das Schema der Norma!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Bezirksleiter Gehalt

Ist ja sehr interessant, dass DER Einstiegsgehalt immer noch bei 54.000,- Euro liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Wo sind die Zentrallager von Norma?? Bitte eine Auflistung!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Röttenbach, Fürth, Regenstauf, Augsburg, Dettingen/Iller, Eutingen, Cochem und Kerpen sind die West-Niederlassungen.
Im Osten gibt es Niederlassungen in Erfurt, Demmin und noch 3 weitere glaub ich

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Ziesar ( bald Umzug nach Magdeburg), Blumberg bei Berlin, Rossau fehlen noch

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich habe im Juli diesen Jahres bei Norma angefangen. Und heute habe ich meine Kündigung bekommen, mit den Worten, ich solle mich erst mal auf meinen Sohn Konzentrieren und zudem war die Filiale Überbesetzt, was für ein Schwachsinn. Man hat dort nur jemanden gesucht, der eine Lücke für kurze Zeit schließt. Die Arbeitsbedingungen im Norma sind der Wahnsinn, der Druck der auf jeden einzelnen ausgeübt wirt ist echt enorm. Man sollte diese Handelskette zum Einsturz bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Warum gehst Du denn vor Gericht?Sowas muß an die Öffentlichkeit,solche Ungerechtigkeiten muss Jeder erfahren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Das ist ja ungeheuerlich,was man hier liest!Warum wirft man die zuständigen Bereichsleiter nicht hinaus.Persönlich,habe ich einen tiefe Abneigung gegen solche Praktiken.Auf schäbige Weise Mitarbeiter zu entlassen,indem man ihnen versucht was "anzuhängen".Ist auch kein Wuner,das die Umsätze in dem Unternehmen zurückgeht.Habe noch nie und werde jetzt auch nicht damit anfangen bei Norma einzukaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter NORMA Bewerbung

Mir ist dasselbe passiert wie die Vorschreiberin,nur habe ich gewonnen vor dem Arbeitsgericht.Und habe dafür gesorgt, dass der zuständige Bereichsleiter gehen mußte!!Habe alles mit dem Handy aufgezeichnet und Beweise gesammelt.Habe über 5000.-? Abfindung erstritten und Freistellung von 3 Monaten.Habe Verdi an meiner Seite gehabt.Ihr müsst euch wehren und alles festhalten.Der Bereichsleiter hat nur noch geheult vor dem Arbeitsgericht.Nicht mit mir und ich meide Norma jetzt und für die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Personalsituation BL in der NL A

Hier erwischt es vor allem junge BL´s,die ganz Link entsorgt werden,da sie noch nicht lange im Unternehmen sind.Da braucht man sich dann nicht wundern ,wenns in den Filialen drunter und drüber geht.Konstanz ist in dieser Firma ein Fremdwort. Aber das ist wohl von oben so gewollt Angst und Schrecken sind an der Tagesordnung.Unlogisch erscheint aber,dass VKL´s und NLL scheinbar unantastbar sind.Vielleicht auch,weil sie nichts menschliches mehr an sich habenund alle gleich ticken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Das kann ich bestätigen!!! in der NL A gibts ein besonderes Exemplar an Möchtegern-Führungskraft als VKL und der NLL lässt Ihn weiter gewähren. Eine BL-Fluktuation in den letzten 3 Jahren von 15 Leuten sagt schon alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee-Programm Verkaufsleiter

Schönes Wortspiel mit dem "Link" entsorgen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Leute, die trotz der zahlreichen Warnungen bei dem Verein anheuern,
können von mir kein Mitleid erwarten. Ich nenne so etwas Dummheit.
Solche Companys wachen erst auf, wenn keiner mehr hingeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee Programm Bereichsleiter

Ich hoffe auch, dass es sich bald ausgetöpfert hat. Immerhin wurden, dem VKL schon jede Menge Filialen abgenommen, weil er diese durch keine Bezirksleiter mehr ersetzen konnte. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee Programm Bereichsleiter

gibts denn in A überhaupt noch BL´s die mehr als 5 Jahre Dienstzeit haben ? Bzw. Filialleiter ?
Aber es wird immer welche geben, die Nachkommen. Und es wird immer von unten her ausgetauscht wenn etwas nicht passt. Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn sich die "obere Etage" in N dazu entschließen würde mal einen VKL oder sogar NLL anzuzweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Leider haben die Bls bei diesen UNTERNEHMEN kein Mitspracherecht, auch ein FL hat da nix zu sagen, es besteht wirklich nur auf dem Papier mit Zahlen. Ich mach nun schon seit 15 Jahren den Job als FL es wurde nix besser, es wird seit dem der Geschäftsinhaber gestorben is nur noh schlimmer!! nehmt den Betrieb aus der Lehrlingausbildung!!!!!"!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Der H.L. wird früher oder später auf den falschen treffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

dann Frag doch nicht wenn es nicht passt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Das Weihnachtsgeschäft war wie immer ein Fiasko!Weil wir Stunden sparen mußten,hatten wir nur 2 Mann zur Verfügung.Der Bl meint geht auch so.Nichts ging so,alles lief schlecht.Wir kamen nicht zum Auf bzw Nachfüllen.Egal das ist Norma halt,immer nur Stunden sparen.Und dann die sinnlosen Inventuren,die nie stimmen.Sie werden meist passend gemacht.Arbeite ab dem 01.März jetzt bei Lidl,kein Bock auf solch ein Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Norma besetzt eigentlich alle weiteren Führungspositionen mit BLs. Die Aufstiegsmöglichkeiten würde ich auch nicht als gering einstufen. Viele wollen auch gar nicht weiter aufsteigen, da das Gehalt als BL ohnehin schon fürstlich ist und ein Engagement etwa als VKL i.d.R. mit einem Umzug verbunden ist bleiben viele lieber da wo sie sind (v.a. wenn Frau, Kinder und Freunde einem wichtiger sind als noch mehr Kohle)

Im übrigen hat sich das Gehalt in den letzten Jahren auch verändert. Einstieg sind momentan 60000?. Die Gehaltsentwicklung endet nach 4 Jahren bei 92000?. Das ist der Stand der Dinge. Alles anderer wurde richtig gesagt...abwechslungsreicher, spannender und veratwortungsvolle Aufgabe...aber eben auch nichts für eierlose!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA

es stimmt vieles aber es gibt auch große Unterschiede zwischen den Bezirken und den Läden, bin selber seit etwa drei Jahren FL in der NL Dettingen. Habe selber keine richtig schlechten Erfahrungen mit den BLs gehabt. Fluktuation BLs sehr gering und in meinem Bezirk zumindest gabs kein FL-Wechsel seit ich da bin. Was die Arbeit angeht muss man sehr effektiv sein. Wenn man den Laden jeden Abend tip-top haben möchte, kommt man nie raus, da langt es auch, wenn es mal "nur" top aussieht :-D

Hauptsache Umsatz, Inventuren und Stundenleistung stimmt. Um die ganze Arbeit erledigen zu können habe ich einen überbetrieblichen Azubi der praktisch kostenlos ist, der räumt halt die ganze Zeit Ware ein und schachtelt ab und so... Betriebsklima ist eigentlich ganz angenehm. Personal ist knapp besetzt, was sich besonders währen der Urlaubszeit bemerkbar macht, zur Zeit geht's. Habe übrigens auch schon bei anderen Discountern gearbeitet. im Prinzip ist es überall ähnlich. Ich finde den Druck bei Norma nicht enorm. Und auch meine Kassiererinnen sind zufrieden (und auch freundlich zu den Kunden). Wir haben enormen Umsatzplus zu den Vorjahren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter NORMA

Für persönliche Auseinandersetzungen ist das Forum hier nicht gedacht.
Liebe Grüße nach Röttenbach

Red. WiWi-TReFF

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Man bedenke bitte.. nicht alle VKLs sind Link. Zudem kann ich nur sagen, dass es im allgemeinen hart bei den Discountern zugeht, ja. Wer sich also dafür entscheidet, der sollte wissen, worauf er sich einlässt. Es ist egal ob norma oder Lidl etc. Die Aufgaben sind doch im Grunde alle gleich.

Ach, und ob man eine Schicht nur mit einem Shirt macht oder sich umzieht, dass liegt ja wohl an der Person und nicht am Unternehmen.

Abschließend ist zu sagen, bin jetzt 2 Jahre bl bei der norma, ohne linke Sachen, hab ein Super Team an Kollegen und Mitarbeite en und kann mich nicht mehr beschweren wie über jeden anderen Job auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma allgmein

Also wenn ich hier lese, wie viele leute sich über Norma beschweren, das kann ich gar nicht verstehen. Habe vor 4 Jahren bei Norma angefangen erst als EQJ und dann als Auszubildender. Ich kann auch sagen, dass ich mit den Vorgesetzten nie Probleme hatte, die waren immer für einen da. Ist klar, dass man mal seinen pfiff bekommt aber damit muss man klarkommen. Wenn die chefs sehen, dass man seine Arbeit macht sind die auch mit einem zufrieden.

Allein das Vertrauen von Norma zu ihren Auszubildenden ist sehr groß. Ich durfte während der Ausbildung nicht nur in Filialen als Vertretung sonder durfte den ein oder anderen Laden auch selber führen. Auch das Azubiprojekt was die Norma gemacht hatte, war ein sehr gutes, weil die Chefs trotzdem immer mal wieder mit einem Tip da waren, wenn man nicht weiter wusst. Viele die hier gegen Norma schreiben, haben einfach keine Ahnung, wie gut es wirklich bei Norma sein kann, ich finde sowas einfach nur lächerlich. Jetzt öffentlich über Norma zu lästen, wenn man mal dort gearbeitet hat. Jedes Unternehmen hat so seine Vor- und Nachteile aber das sollte man nicht öffentlich machen. Das zeigt blos, dass man so sich nie getraut hat, die Meinung zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Norma BA Duales Studium

Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen ...
ich habe eine Einladung zum 1. Vorstellungsgespräch bekomm.... was wird alles im Vorstellungsgespräch dran kommen ? und wie lange wird das denn dauern ?

Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Gehalt VKL??
Gehalt NLL??

antworten
WiWi Gast

Gehalt VKL

nicht sehr viel mehr als BL-Endstufe

ab ca. 8.100 bis 10.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

VKL in den ersten Jahren ca. 100k.
Als NLL kann ich nur vermuten, ab ca. 140k

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Norma, Erfahrungen

Hallöchen zusammen

Bin seit eineinhalb Jahren bei Norma ( Schleswig - Holstein ) , bin überwiegend an der Kasse tätig und gehöre zu denen die ständig auf Sprung sind ! Kunde an der Kasse - mit verräumen der Ware aufhören - zur Kasse gehen ( nicht schleichen ) kassieren - und wieder zum Ware verräumen -und wieder Kunde an der Kasse -und wieder Ware stehen lassen zur Kasse - kassieren und.....

so geht es von 8.00Uhr bis 13.00Uhr ! vor 8.00 Uhr , Arbeitsbeginn offiziell laut Dienstplan 7.00 Uhr ( kommen aber spätestens 6.30 Uhr, weil es so erwartet wird laut Einstellungsgespräch - ist auch völlig ok ! ) Als erstes Brotregal auffüllen ( täglich frisch ) Brötchen backen ... Frischfleisch ... Blumen verräumen ..... Kasse vorbereiten ...Kassenbereich und Ausgangsbereich gegebenenfalls aufräumen (vorbereiten ) Zigaretten auffüllen ... 8.00Uhr der erste Kunde steht bereits an der Kasse ....Die Arbeiten vor 8.00 Uhr sind eigendlich gut zuschaffen aber das ständige aufspringen zwischen den Kassiervorgängen ist manchmal schon nervig , kaum hat man einen Karton in der Hand , kann man ihn gleich wieder abstellen, weil wieder jemand an der Kasse steht .... Ich bin bestimmt kein Mensch, der gern an der Kasse sitzt und auf Kunden wartet , Arbeit gibt es genug, aber das ständige hin und her gerenne geht manchmal schon auf die Nerven .

Spätschicht :( laut Dienstplan 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr ) beginnt 13.30 Uhr mit Kasse einzählen und weiter wie in der Frühschicht ! Ab 17.00 Uhr versucht man dann schon mit den Arbeiten für Feierabend .. Kassen und Ausgangs sowie Eingangsbereich zu fegen und zu wischen, den gesamten Kassenbereich aufzuräumen, Laufbänder zureinigen, Leergutautomaten zu säubern .....nach 20.00 Uhr Kasse abrechnen , Brotregal Brot aussortieren , Brötchenregal ausfegen , Leergut ins Lager bringen , Müll entsorgen und anschließend die Werbeware für den nächsten Tag rein zu fahren !Arbeitsende offiziell 20.30 Uhr....Klingt alles ja ganz einfach , aber wenn man bis 20.00 Uhr durchgängig an der Kasse sitzt , wann sollen die ganzen Arbeiten erledigt werden ?

Bezahlt wird nur bis 20.00 Uhr .Und der Druck , weil man es manchmal nicht schafft die Ware zwischen durch zu verräumen lastet dann auf einem , weil man ja weiß, dass es den anderen Kollegen nach dir warscheinlich nicht anders geht ...aber der gesamte Druck geht letztendlich auf den Filialleiter, der für die Ordnung und die Sauberkeit seiner Filiale verantwortlich ist !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma als Arbeitgeber??

Hallo zusammen

Kurze Frage an euch.

Ich habe mich vor ca 1er Woche bei Norma beworben und bis heute noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich weiss aber, dass der Norma bei uns schon lange Mitarbeiter sucht und fast keine findet.

Ist das dann normal das es so lange dauert???

Danke Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Norma als Arbeitgeber??

Hallo zurück,

also je länger deine Bewerbung unterwegs ist, desto wahrscheinlicher ist eine Absage. Kann natürlich auch sein, dass der BL oder die Bereichsleiterin derzeit sehr im Stress ist und es ein wenig dauert. Wenn nach mehr als 4 Wochen nichts passiert würde ich mal in der Filiale nachfragen. Eventuell bist du auch bereit Probe zu arbeiten. Dann kannst du dich beim FL melden und mal nachfragen ob Interesse besteht.

antworten
WiWi Gast

Insolvenz

Hallo zusammen,wie kann es angehen das FL Geldprobleme haben?? Entweder es fehlt Geld aus den Kassenschiebern oder werden Stornos gebucht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Trainee Programm Bereichsleiter

jo wer das geschrieben hat, is aufalle fälle schon länger bei dem Verein, und ich glaub der weiß auch ganz genau auf welchen VKL dieser anspielt, wenn der wieder weg wäre, und sich dann die sogenannte Firmenphilosophie wieder mal an den Verkaufsstatus anpssen würde,,,,, dann könnte man fst wieder normal Arbeiten

Lounge Gast schrieb:

Ich hoffe auch, dass es sich bald ausgetöpfert hat. Immerhin
wurden, dem VKL schon jede Menge Filialen abgenommen, weil er
diese durch keine Bezirksleiter mehr ersetzen konnte. Der
Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Arbeitszeit VKL??
Tagesablauf VKL??
Druck auf VKL??
Firmenwagen VKL??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

31,5 Std/Woche
Bisschen delegieren
mittelhoher Druck
A6 --- bei Sympathie S6

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Bezirksleiter Gehalt

Lasst die Finger von dem Unternehmen gibt bald den Knall. Und alles ist vorbei, Norma ist schon seit langem nicht mehr Wettbewerbsfähig! Immer Stunden und Personal sparen und unfähige BL´S tuen den Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bereichsleiter Verkauf Norma = Verkaufsleiter Lidl

Vkl sollte man sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

jau

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Norma, Erfahrungen

Ich bin ein sporadischer Kunde von Norma und habe mich schon häufig über den dreckigen und unaufgeräumten Laden geärgert und bin halt meistens zur Konkurenz gegangen. Heute hatte ich mein AH Erlebnis bei einem Gespräch mit einer sehr netten aber völlig fertigen Mitarbeiterin. Sie war alleine in dem großen Laden, wie an den Tagen vorher überwiegend auch. Jetzt wundert es mich gar nicht mehr, dass der Laden so aussieht. Wie soll eine Einzelperson Regale einräumen, Kasse und Bestellungen abwickeln, sauber machen, Ware auszeichnen und wieder einräumen bzw aufräumen.Ist das überhaupt zulässig? Das ist Ausbeutung und nicht tragbar. Täglich werden Überstunden gemacht, die es aber offiziell nicht gibt. Mitarbeiterstunden werden zu Lasten des verbliebenen Personals eingespart. Und täglich neuer Druck durch die Gebietsleiter. Ich bin echt entsetzt und bin froh, dass meine Kinder etwas vernünftiges gelernt haben - kein Einzelhandel.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Norma, Erfahrungen

Kann ich nur bestätigen, war bei mir auch der Fall! 1 Frau alleine in der Filiale!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Managementprogramm / Trainee-Programm Bereichsleiter Norma - Vorstellungsgespräch

Ich hatte vor einigen Tagen ein Vorstellungsgespräch für das Managementprogramm. Hab mich eigentlich nur aus Spaß beworben, wurde aber eingeladen und bin hingegangen. Da ich seit etwa 5 Jahren im EZH arbeite, wusste ich so ungefähr, was auf mich zukommen würde, aber was ich dann vorfand, war noch schlimmer. Man erwartet (in dem NL-Bereich wo ich angestellt werden würde) schon dass man 70-80 stunden arbeitet. Das klang für mich schon lächerlich, bis 60 sage ich noch ok aber dann ist auch Schluss.

Das Gespräch an sich war relativ angenehm bis auf 2-3 Sachen, was ich aber verstehen kann, da man eine Führungskraft auch mal hinsichtlich unangenehmer Fragen testen muss, wie tauglich diese sein kann. Jedoch hatte ich ebenfalls kritische Aussagen und Fragen gestellt bzw geäußert. Das wurde verhalten aufgenommen, jedenfalls hatte ich das Gefühl. Ich würde aber keinem dieses Unternehmen empfehlen, alles klang mir einfach zu makaber. Was allerdings positiv zu sein scheint, dass man wohl relativ ungerne Bereichsleiter und co freisetzt. Wer die ersten Jahre überlebt, hat wohl gute Chancen bis zur Rente. Es wurden 3 Leute aufgezählt, die in diesem Unternehmen in Rente gegangen sind im Umkreis der NLL. Was aber nicht diesen Arbeitsaufwand rechtfertigen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Managementprogramm / Trainee-Programm Bereichsleiter Norma - Vorstellungsgespräch

Naja ziemlich doofe Aussage aus Spaß teilgenommen. Hast deine Zeit verschwendet und besonders die deines gegenüber. Naja wahrscheinlich hast eine Absage bekommen und hast jetzt Frust...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Nein da muss ich Sie enttäuschen ich wurde zum Zweitgespräch eingeladen. Vielleicht habe ich mich flach geäußert. Ich bin hingegangen aus Interesse und weil man jedes Gespräch mitnehmen sollte zu welchem man eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Norma Probetag Bezirksleiter

Wie lange hat die Antwort zum Zweitgespräch gedauert?=?
warte nun schon seit 2 Wochen auf meinen Probetag!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

2 bis 5 Wochen hängt wohl auch damit zusammen, wie viele Leute sich beworben haben. Derzeit gehen ja die Dualstudenten in die heiße Phase und die werden ja auch miteinbezogen.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Norma BL

Hab ein VG als BL im Großraum Berlin.
Wie hoch ist das aktuelle Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

5000

antworten
WiWi Gast

Zukunft

Wie sieht die Zukunft der Norma aus???
Zugemüllt mit Nonfood und Food???

Oder gibt es irgendwann mal Innovationen von Mitarbeitern die nicht nur nach Zahlen schauen bzw. kurzfristig...sondern mal langfristig die Norma vorwärts bringen wollen....
Keiner hat doch den Arsch in der Hose was zu verändern.....

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft

Keiner hat dort einen Plan,die machen so weiter wie immer! Immer mehr Non Food,keiner kauft die "Lumpen" oder das ganze Food. Bald ist Norma pleite und bei dem Personal auch kein Wunder.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Managementprogramm / Trainee-Programm Bereichsleiter Norma - Vorstellungsgespräch

Ich habe bald ein Gespräch mit dem NLL und möchte mich möglichst gut darauf vorbereiten.
Was wird gefragt? Was sind No Gos? Wo sollte man sich einlesen um eine Ahnung zu haben? Ich hab keine Vorerfahrung im Lebensmittelhandel, möchte diesen Job aber unbedingt haben.
Würde mich über gute Tipps sehr freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Kann bitte einer der (ehemaligen) Bereichsleiter mal erzählen, was man genau als Bereichsleiter den ganzen Tag zu tun hat, bzw. was genau die Aufgaben sind? Hier wird sich sehr oft darüber beklagt, dass es sehr viel ist und unmenschlich, was aber konkret gemacht wird bzw. was konkrete Aufgaben sind wurde hier nie genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

push

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bereichsleiter Norma - Ablauf, Erfahrungen

Tja was macht ein BL den ganzen Tag.

Das kommt auf mehrere Faktoren darauf an.

  1. Wie schauen deine Zahlen aus (Stundenleistung, Inventuren, Umsatz, Personalkosten)
  2. Wie gut ist dein Filialpersonal bzw. deine Personalstärke in den Filialen

Vor über 10 Jahren als ich das ganze geamcht habe, hatte ich erfahrene und gute Mitarbeiter. Sprich einen ausgebildeten Filialleiter, 2 Stellvertreter und langjährige Kassierer.
Wenn dann die Zahlen in Ordnung sind, sprich Personalkosten noch im Rahmen sind, die Filialen ordentlich aussehen, Personal in den Filialen ist wird auch Umsatz gemacht was wieder den PErsonaleinsatz rechtfertigt und dann natürlich auch die Inventuren besser sind, wenn der Umsatz da ist.
Dann kann sich der BL auf die laut Stellenbeschreibung Tätigkeiten konzentrieren. Beispieltag: Montag früh 6.30 Uhr Früphkontrolle Filiale + Revisionstätighkeiten wie Aufbau Obst, Qualität, Kühlung MHD, Werbeaufbau, neue Artikel etc. Kontrollieren. Desweiteren Kassenprüfung machen, Tresor zählen etc. Wenn man das umfassend durchzieht, werden z.B. an einem Tag 2 Filialen besucht uns beschriebene Tätigkeiten durchgeführt. Desweiteren Arbeitszeitlicste kontrollieren und laufend mitführen.

Leider hat sich in den letzten Jahren hier einiges geändert, vor allem durch den neuen Führungsstiel macher NNL und auch VKL. Ziel war es merh rauszuholen. Leider ist dann die einfachste und schnellste Stellschraube die Personalkosten was zu folgenden Maßnahmen führte:
Langjähriges Filialpersonal als auch auf Ebene der Bereichsleiter wurden als zu "teuer" eingestuft und duch neue kostengüstigere Personen ersetzt. Zeitweise gab es in Verkaufsbezirken keinen Filialleiter mehr, der mehr als 5 Jahre im Unternehmen war. Wenn ich dann eine Filiale von 2 Teilzeitkassier führen lasse, ist dies leider ein Unterschied als wenn eine erfahrene Vollzeitkraft dies macht. Teilweise hatte man sowenig Personalkosten zur Verfügung, dass man ehemals Umsatzstarke Filialen sehr dürftig besetzen musste.
Dann geht die "berg-ab-Spirale" los. Zu wenig Personal, zu wenig Zeit, 2 Mitarbeiter die Abends konstant an den Kassen sitzen, wer macht dann Obst, Kühlung abschachteln, putzen, Ware nachfüllen etc.
Natürlich schauen dann die Filialen "wild" aus; Umsatz geht zurück, Stundenleistung geht in den Boden, Filialbild verschlechtert sich.
Motivation aufgrund von schlichter Überforderung nicht auffindbar und umsetzbar.

Und dann wird dein Job als BL in eine ganz andere Richting getrieben.
6.30 Frühkontrolle; Eine Person in der Filiale, die mit BAcken, Frischfleisch, Kühlung, Obst, etc. überfordert ist. Helfen beim Einräumen, Präsentieren etc. anschließend Kassenprüfung machen alleine, ohne Tresorzählen da dein MA ja an der Kasse ist; Hilfe bei Rücknahmen etc. 9.00 Uhr ANruf VKL der eine andere deiner Filialen besucht hat und eben das gleich vorgefunden hat wie du ... Im Endeffekt bist du dann der "Falsche", da du deine Filialen nicht im Griff hast. Dann schaust du auf deine Stundenleistung und erkennst, dass du laut Plan die Vorjahreszahlen natürlich nochmal ein wenig verbessern musst, aber keine Lösung siehst die Zahlen deines Vorgängers vom letzten Jahr annähernd zu errreichen, da letztes Jahr 2 Praktikanten, eine Eingliederungsmaßnahme sowie eine 400? Kraft Stundenneutral mitgearbeitet haben.

Du bist neu und gibst natürlich Gas, das ganze geht dann 2 Jahre bis du ausgebrannt bist und durch den nächsten Absolventen abgelöst wirst, der natürlich fit und hungrig ist und Gas gibt. Such doch mal einen langjährigen Mitarbeiter in einer Filiale (hoffentlich findest du einen) und frag ihn wieviel Vorgesetzte er schon gehabt hat.
Ganz großes Problem ist natürlich auch, dass immer von ganz unten bei nicht stimmenden Zahlen ausgetauscht wird. Über der Ebene des BL macht man alles richtig und hat natürlich nur unfähige Mitarbeiter unter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Tolle Analyse.Trifft den Nagel auf den Kopf.
Vor allem die Umgangsformen wurden immer schlimmer.
Eigentlich menschenunwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Kann ich genauso bestätigen. Genau dasselbe vor 5 Jahren durchgemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

War 2 Jahre als Bl bei Norma,bin jetzt bei Lidl und habe ein tolles Team.Mir macht die Arbeit wieder Spaß.Lasst die Finger von Norma!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter / BL NORMA

War ebenfalls bl bei Norma und kann das so bestätigen.
Liegen zwischen Lidl und besagtem Unternehmen Welten? Muss man bei Lidl nochmal eine Filialzeit machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Norma kann doch nur noch bestehen, aufgrund der niedrigen Personalkosten! Die Stunden werden mit einem "Trick"gespart. Sogenannte EQL´er werden bis zum 3 Lehrjahr mit 0 Stunden geführt. müssen aber die Woche 40 + Stunden arbeiten. Warum gibt es denn selten eine 2 Kasse? Ganz einfach weil niemand da ist! Die EQL´er werden gelockt, getäuscht und ausgebeutet. Die Personalqualität ist gleich Null bei Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Bezirksleiter BL Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich war 8 Jahre BL bei Norma. Es stimmt dass es kein leichter Job ist und an manchen Tagen war ich auch ziemlich am Ende. Die meiste Zeit hat der Job aber richtig Spaß gemacht. In unserer Niederlassung war das Verhältnis zum Personal aber auch zu Kollegen und Vorgesetzten wirklich gut. Ich hatte in meinem Bereich ein wirklich tolles und weitgehend zufriedenes Team. Es gab bei mir keine unbezahlten Überstunden und die Zahlen waren trotzdem in Ordnung. Ärger mit dem VKL nur äußerst selten.

Aus privaten Gründen musste ich kündigen. Selbst dann waren meine Vorgesetzten sehr loyal zu mir und haben sogar angeboten, dass ich zurück kommen kann, wenn sich die privaten Umstände ändern sollten. Diese Option werde ich auch wahrnehmen. Zwischenzeitlich habe ich beruflich was ganz anderes gemacht und bin nicht glücklich damit geworden. Bei Norma ist es nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Diejenigen die sich derart negativ äußern, waren entweder nicht bereit Leistung zu bringen oder sie haben sich etwas zu schulden kommen lassen.

Also Fazit. Wer Interesse an einer Tätigkeit bei Norma hat sollte sich nicht von den Beiträgen abschrecken lassen. Wer bereit ist für sein Geld zu arbeiten wird auch eine Zukunft mit einem sicheren Arbeitsplatz bei Norma!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Hallo,gott sei dank bin ich seit 01.10.14 bei Aldi.Ich hatte über 400 Überstunden,die ich dank meines Anwaltes bezahlt bekommen habe!Ich habe alle Stundenzettel kopiert und mir gegenzeichnen lassen vom FL.Norma wollte nichts bezahlen nicht mal das Gehalt weil ich gekündigt habe!Lasst die Finger von Norma,schlecht bezahlt und kein Führungspersonal!Nur junge,unerfahrene FlA´s.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma BL Erfahrungen

Sicher ist nicht alles perfekt, aber wo ist es das schon?

Ich bin seit fast drei Jahren BL im Unternehmen und trotz hohem Arbeitspensum und geringer Freizeit sehr glücklich im Job. Meine Mitarbeiter haben auch nichts auszustehen, jedoch wird Leistung vorausgesetzt. Unser VKL ist auch absolut menschlich und beim Personal beliebt. Pauschal kann man das sicher nicht sagen, schwarze Schafe gibt es in jedem Unternehmen.

Ich kann NORMA als Arbeitgeber empfehlen, ihr solltet jedoch beachten, dass ihr hier nur weiterkommt, wenn ihr Leistung und Motivation mitbringt. Das gilt für alle Ebenen.

Gehaltlich rangiert das Unternehmen auf BL-Ebene nun gleich mit LIDL & Aldi, da zu den momentan gezahlten 5k noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld hinzukommen.

Einfaches Prinzip: Leistung wird belohnt. Allen anderen kann ich von einer Bewerbung in einer Führungsposition im Handel nur abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma Bezirksleiter BL Erfahrungen

Gibt es bei Norma auch die gleichen Gehaltssprünge wie bei Aldi?
Also 74k nach einem Jahr, 82 nach zwei, 91 nach drei usw? Oder bleibt
bei den 60k plus Weihnachtsgeld?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm NORMA BL Gehalt

Ungefähr so sollten die Gehaltssprünge sein:

im 1. Jahr: 4800? im Monat, 57k - 58k + UG und WG = ca. 60k
ab 2. Jahr: 5600? im Monat, 67k - 68k + UG und WG = ca. 70k
ab 3. Jahr: 6400? im Monat, 77k - 78k + UG und WG = ca. 80k
ab 4. Jahr: 7300? im Monat, 87k - 88k + UG und WG = ca. 90k

Jedes Jahr gibt es meistens eine zusätzliche tarifliche Erhöhung des Gehalts um 100? brutto, insofern können die obigen Zahlen in Zukunft leicht nach oben abweichen. Die 90k sind im Moment die Endstufe. Audi A4 mit Austattung (Navi usw.) ist Standard

Aldi und Lidl haben leicht höhere Gehälter, sind aber insgesamt alle 3 auf einem Niveau! Audi A4 bei beiden, soweit ich weiß nochmals besser ausgestattet!

Bei Penny in ich mir nicht ganz sicher: Endstufe liegt m.E. zwischen 60k und 70k. Angefangen wird meistens mit unter 50k. Auto keinen Plan. Ford Mondeo war es früher!

Am schlimmsten ist Netto: "Hungerlöhne" (auf die Branche bezogen) sind da gern und gäbe.
Branchenneulinge werden mit einem Anfangsgehalt von 3500k sprich 42k abgespeist. Endstufe ist ca bei 60k. Im Branchenvergleich ein Unding, da es die gleiche Arbeit ist. Und ein schlechteres Auto gibt es noch obendrauf. VW Golf Variant.

Hoffe mal damit alle Fragen zu Gehältern in der Discount-Branche beantwortet zu haben.

Ein langjähriger Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Ich bin auch bei der Norma und mach Vertretung. ich finde es so eine sauerei, dass man nie Pause machen kann, dass die aber immer abgezogen wird.
Inventuren bis um halb 1 nachts gemacht werden weil man kein personal hat und manche Krank machen. Und nach jeder Inventur muss ich von 10.30 an wieder arbeiten.
Die Ewigen Diskussionen mit den Kunden und der Werbung dann ist es nie ordentlich genug, dass man noch bis in die Nacht putzt das es auch wirklich sauber ist aber nie riecht es.

Und das beste man bekommt den Vertrag nur um 1 halbes Jahr verlängert, um sich zu steigern. FL hab ich bestimmt nicht vor, bei solchen unmenschlichen Arbeitsbedingungen wie es bei uns manchmal ist. Der Aufbau von der Norma ist ein sehr schlechter Arbeitgeber und von der Ladengestaltung nicht der ordentlichste.
Wenn ich mich entscheiden könnte, würd ich lieber zu Lidl gehen als zu Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm NORMA BL Gehalt

Bei welchem der unten genannten Discountern ist denn die "Überlebensrate" am längsten?

Lounge Gast schrieb:

Ungefähr so sollten die Gehaltssprünge sein:

im 1. Jahr: 4800? im Monat, 57k - 58k + UG und WG = ca. 60k
ab 2. Jahr: 5600? im Monat, 67k - 68k + UG und WG = ca. 70k
ab 3. Jahr: 6400? im Monat, 77k - 78k + UG und WG = ca. 80k
ab 4. Jahr: 7300? im Monat, 87k - 88k + UG und WG = ca. 90k

Jedes Jahr gibt es meistens eine zusätzliche tarifliche
Erhöhung des Gehalts um 100? brutto, insofern können die
obigen Zahlen in Zukunft leicht nach oben abweichen. Die 90k
sind im Moment die Endstufe. Audi A4 mit Austattung (Navi
usw.) ist Standard

Aldi und Lidl haben leicht höhere Gehälter, sind aber
insgesamt alle 3 auf einem Niveau! Audi A4 bei beiden, soweit
ich weiß nochmals besser ausgestattet!

Bei Penny in ich mir nicht ganz sicher: Endstufe liegt m.E.
zwischen 60k und 70k. Angefangen wird meistens mit unter 50k.
Auto keinen Plan. Ford Mondeo war es früher!

Am schlimmsten ist Netto: "Hungerlöhne" (auf die
Branche bezogen) sind da gern und gäbe.
Branchenneulinge werden mit einem Anfangsgehalt von 3500k
sprich 42k abgespeist. Endstufe ist ca bei 60k. Im
Branchenvergleich ein Unding, da es die gleiche Arbeit ist.
Und ein schlechteres Auto gibt es noch obendrauf. VW Golf
Variant.

Hoffe mal damit alle Fragen zu Gehältern in der
Discount-Branche beantwortet zu haben.

Ein langjähriger Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo, auch ich möchte meine Erfahrungen mitteilen. Die Situation von heute: ich arbeite seit fast 2 Jahren als Kasse und Vertretung in Teilzeit. Aber nicht mehr lange, werde bald aussteigen. Es ist wirklich eine Zumutung, allerdings ist es überall gleich, kann von Penny reden. Unterscheidet sich nur daran, dass bei Penny die Überstunden fast sofort ausbezahlt wurden, bei Norma fast nie, jeder hat Überstunden im dreistelligen Bereich. Wenn man Glück hat, kriegt man 10 St. oder so bezahlt. Ich kriegte bis jetzt keine. Einsatzpläne werden ganz knapp geschrieben, oft wissen wir am Samstag früh noch nicht, wie wir die Woche drauf arbeiten, dies wird absichtlich so gemacht, damit wir keine Pläne im Vorfeld machen können und flexibel auch wo anders eingeteilt werden können. Befristete Verträge sowieso.

Vorstellungen von BL und VL sind unglaublich, nicht umsetzbar. Am schlimmsten trifft es FL, die Vollzeit arbeiten und dazu noch sehr viele Stunden schenken, um überhaut ran an die Stundenleistung zu kommen. Diese ist mit Azubis zu schaffen, sonst aber nicht. Vorschriften von oben lassen sich gar nicht umsetzen, ausser man handelt gesetzeswidrig. Pausen werden nicht eingehalten, da oft nur eine Person da ist. FL arbeitet mehrere Tage in der Woche bis 14 Uhr ganz alleine und bleibt oft 12 Stunden und mehr. Natürlich wird dann sowas auch von anderen erwartet, als Flexibilität und persönlicher Einsatz für die Filiale. Bei Krankheit wird einem bei uns nahe gelegt, man solle sich nicht so anstellen, auch Azubis werden gewarnt, dass sie ja nicht krank werden dürfen, wenn sie weiter kommen möchten.

Aber an der ganzen Situation wird sich nichts ändern, ganz einfach, weil die Mitarbeiter keine Wahl haben, vor allem auf dem Land gibt es so wenig Teilzeitjobs und die oben wissen es genau. Die Kunden und das Wettbewerb hat dem EInzelhandel geschadet und diese Zustände herbeigerufen. Nur bessere Gesetze und scharfe Kontrollen und grosse Strafen würden was nutzen. Ich hoffe, dass ich bald aussteigen werde und nie wieder zurück ins Einzelhandel kommen muss. Zumindest nicht in einen Lebensmittelladen.

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA Bezirksleiter (BL) Erfahrungen

Meine Erfahrungen zum Bl Job.

War selber 3,5 Jahre Bl bei Norma. Ich habe sehr viel gelernt, leider nur negatives. Das größte Problem ist das System, welches bei NORMA herrscht. Die Filialen sind immer so knapp besetzt, dass sobald Urlaubszeit oder jemand krank ist, man sofort in Schieflage gerät. Es ist schwierig bis unmöglich, die Filialen mit guten Personal zu besetzten.

Es gibt keine Personalpolitik.

Bezahlung:
Die Bezahlung ist grundsätzlich auf allen Ebenen gut. Besonders wenn man auf Stundenbasis arbeitet.
Die Bls arbeiten 60-70 Stunden in der Woche, vielleicht auch mehr. Rechnet man das auf die Stunde, sieht alles etwas anders aus. (Junge Absolventen, lasst auch nicht vom den paar Euros mehr locken)

Aufstieg.
Der Aufstieg durch eine Beförderung ist möglich. ( Es ist auch möglich im Lotto zu gewinnen) Es hat sehr viel mit Glück zu tun, welchen Bezirk man erhält.

Fazit. Mann muss bereit sein, alles aufzugeben und nur für die Firma zu leben. Habe in der Zeit aus freien Stücken, Familie und Freunde so vernachlässigst, dass ich in den paar freien Stunden nur noch alleine war.

Aber es geht auch anders. Jetzt habe ich einen normalen "job", mit normalen Arbeitszeiten. UND mit fast gleicher Bezahlung. UND ich lebe und liebe wieder. Jeder muss das richtige für sich finden. Jedoch glaube ich persönlich, das die Bl Tätigkeit nicht normal ist, könnte es nicht nochmal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Norma für den Mitarbeiter:
Viele Stunden. Trotz 18,75-24h-30h Vertrag. Als Teilzeit fallen somit Überstunden an, die bis zu einer Grenze von 50h gesammelt werden. Jede weitere Stunde wird in einem Monat Versatz vergütet. Alternativ besteht die Option diese "abzufeiern".

Eine "unbezahlte" Arbeitszeit fällt i.d.R. nur an um seine Kollegen zeitig abzulösen, damit man seinen Arbeitsplatz vernünftig hinterlässt und ggf. abends den Laden nochmal schick zu machen. Wir sprechen hier von etwa 20-30mins./Schicht. Imho kein Unding! Zum Einen ist es ein Geben und Nehmen//Respektssache seine Schicht sauber zu übergeben, zum Anderen sind Überstunden im Einzelhandel (ist einfach so) "normal".

Was die Vergütung betrifft, muss sich die Norma nicht vor Branchengleichen Unternehmen verstecken.
Im Discounter herrscht üblicherweise ein gewisser Druck auf JEDEM Mitarbeiter. Von VKL über FL bis zu Vertretungskräften und Kassierern.
Das Ganze lässt sich jedoch durch GUTE Führung und Mitarbeitermotivation auffangen. D.h. falls JEDER sich als effektives TEAM-Mitglied betrachtet, bereit ist auch mal ein wenig zu schwitzen und weiss was man zu machen hat, kann man sehr wohl eine schöne Zeit in einer sauberen Umgebung haben.
Den Vergleich zwischen Aldi und Norma begründe ich aus Erfahrung wie folgt:

Besseres Gehalt - mehr Verantwortung/ strengere Richtlinien
Aldi hat bei Weitem attraktivere Läden im Westen von Deutschland
Richtung Süden nehmen sich die Discounter optisch nicht viel.

Dazu muss man sagen, Norma ist eine Stiftung und investiert meines Wissens nach nur in Filialen durch selbst erwirtschaftete Gewinne. Es gibt keine Privatpersonen, die eine anfallend hohe Investition in ein Unternehmen tätigen. Bei weiteren Informationen und Wissen lasse ich mich gerne diesbezüglich unterrichten.

Desweiteren ist ein Aufstieg: AH,Teilzeit -> FL-A -> FL leichter bei Norma zu erreichen.
Selbstredent nur durch entsprechende Leistung,Motivation und Eignung.

Gutes Personal/Führungskräfte sind meines Erachtens nicht Firmenbezogen, sondern kommt vom Menschen selbst.

Kurz und knapp:
Man kann auch bei Norma ein schönes Leben haben, evtl ein paar 100 Euro Brutto weniger. Doch Jeder ist sein eigen Glückes Schmied.
Wer sich auch mit 1k-1,2k Netto zufrieden gibt, ist bei Weitem nicht weniger als Mensch wert. Zudem steigt das Gehalt im Einzelhandel jährlich um einen kleinen Betrag.

Beste Grüße von einem nun Norma zugehörigen Mitarbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Leider kann ich das nicht so stehen lassen.
ich bin seit 17 Jahren in der Firma und egal es gibt höhen
und tiefen,arbeiten muss man überall,und es ist nicht
richtig,jede niederlassung der Firma gleichzustellen. das
gleiche gilt für unsere Azubis. Es ist nicht richtig, dass
sich niemand für die Azubis interessiert, die
Ausbildungsqualität hat sich in den letzten beiden Jahren
deutlich verbessert und und es gibt auch einen
Ausbildungsbeauftragten, ich selbst bin auch Prüfer und es
gibt aus jedem Unternehmen Auszubildende, die Ihre Prüfung
gerade so schaffen,ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland
Sie prüfen,und ob sie ein Mitglied aus dem Arbeitgeberverband
sind, und bei einem Vollsortierer arbeiten,aber im
Ländervergleich haben die Norma Azubis im letzten Jahr in
Baden-Württemberg und Bayern im Durchschnitt eine gute
Punktezahl und von wegen nur gerade so bestanden. Ja ich
selbst nehme regelmäßig an Veranstaltungen der
Arbeitgeberverbände teil, dort ist auch Aldi, Lidl, Penny...
In unserer Niederlassung Dettingen bekommen die Azubis
regelmäßig Schulungen sprich ein mal pro Monat zur Warenkunde
und den täglichen Abläufen. Unsere Einzelhändler Azubis
nehmen an einem Praktikum in der Niederlassung teil.

Wir besuchen Zulieferer,wir laden alle Azubis zu einem
jährlichen Grillfest ein, wir haben 5 Azubiprojekte im Jahr,
Azubibotschafter bei der Ihk ,wir bieten ein sehr gutes Azubi
Gehalt, wir haben alleine in unserer Niederlassung 115
Azubis, die ich alle persönlich kenne und betreue, und
versuche jeden zu fordern und zu fördern.
Alle Aussagen sollten nicht pauschalisiert werden. Es gibt
vieles was positiv in unserer Firma ist und schade es wird
nur negativ über uns berichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Dann muss in der Niederlassung Augsburg aber einiges anders laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Unter welchen Bedingungen werden denn die "Azubis" bei Norma eingestellt und behandelt?Sie werden vom Arbeitsamt bezahlt und Norma stellt nur die Ausbildungsstätte zur Verfügung.Es geht Norma nur um die Stundenleistung,weil sonst ist Norma leider nicht mehr wettbewerbsfähig ist!Ich war selber 3 Jahre lang Bl bei Norma!!

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme