DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Lounge Gast schrieb:

die einstellung ist zu 100% ende september zu ende. eine von
der autovision hatte sich heute am telefon verblappert. :-)
also doch nur ferienhelfer

Was genau hat die zu dir gesagt???
Ich bin auch davon überzeugt, denn es sind einige kuriose dinge aufgefallen, die darauf hinweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

die drei monate verträge wurden als ferienhelfer rausgegeben um die zulässige prozentzahl von leiharbeitern bei vw nicht zu überschreiten!
da ferienhelfer nicht als leiharbeiter zählt können mit diesen trick mehr leute angestellt werden!
die meisten 3 monatsvertragnehmer bekommen dann nen 2 jahre vertrag von vw und macht so platz für die nächste welle leiharbeiter u ferienhelfer.
so einfach ist das :D

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Nein das mit den Ferienhelfern machen die gerne, die hat sich nicht verplappert... Das sagen die grundsätzlich... Es heißt immer es wird niemand verlängert, da man so schon mal ein großteil der Bewerber aussortieren kann... Letztes Jahr wurden bei uns in Zwickau knapp 450 Leute als Ferienhelfer geholt, allen wurde gesagt es wird keiner verlängert... Von den 450, sind in der ersten Woche schon 80 Leute von alleine abgehauen oder mussten gehen weil Sie die Arroganz genauso gefrühstückt hatten wir unser Herr KFZ Superman, auf der vorherigen Seite... Der Rest der übrig geblieben war, nach der Ferienzeit, hat dann Verlängerungen bekommen... also reißt euch zusammen, den ihr werdet in der Zeit bewertet... Spinnt euch nix zusammen und hört endlich mal auf die Leute die das alles schon durch haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Triift auf Zwickau definitiv nicht zu, da die gerade erst ALLE Leiharbeiter übernommen haben... Seit dem werden neue Zackis gesucht und eingestellt...

Lounge Gast schrieb:

die drei monate verträge wurden als ferienhelfer rausgegeben
um die zulässige prozentzahl von leiharbeitern bei vw nicht
zu überschreiten!
da ferienhelfer nicht als leiharbeiter zählt können mit
diesen trick mehr leute angestellt werden!
die meisten 3 monatsvertragnehmer bekommen dann nen 2 jahre
vertrag von vw und macht so platz für die nächste welle
leiharbeiter u ferienhelfer.
so einfach ist das :D

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

nichts anderes habe ich damit gemeint!du bestätigst das doch mit deinen beitrag:D

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ein großer Teil der Ferienjobber sind sowieso Schüler und
Studenten, die gar nicht verlängert werden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Das hat doch nichts mit stänkern zutun. Das sind Tatsachen.
Klar ist es super das VW das macht aber es passt VW gut in
Kram.

Lounge Gast schrieb:

Bei manchen Leuten würde ich mir wünschen, dass VW liest was
hier geschrieben wird. Die Schicht hat Frei bekommen und du
musst noch rumstänkern. Wieso muss hier jeder was schlechtes
denken und kann nicht einfach froh sein wie es ist?

Lounge Gast schrieb:

In WOB sind jetzt Sonderschichten abgesagt worden. Alle
Sonntagsanfahrschichten im dritten Quartal. Es gibt arge
Probleme im Kargobau beim Sportsvan. Deswegen konnten sie
auch großzügig die Spätschicht, in der Golfproduktion,
für das
Viertelfinale gestern mal eben absagen. Die WM ist für
VW WOB
ein Glücksfall. Sie sagen Schichten, unter dem
Deckmantel der WM, ab oder verkürzen sie und sind die
"Gönner"
und insgeheim sind sie froh, die Engpässe im Kargobau so
regeln zu können und dabei noch gut auszusehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Dann kann ich nicht nachvollziehen, das sie dich nicht genommen
haben, wenn doch Leute wie du, gesucht werden und dann einen
Brachenfremden genommen wird. Kann nicht an der der schrecklichen
Angst liegen, die VW deiner Meinung nach vor Fachkräften hat,
denn laut deiner Aussage suchen sie ja Fachkräfte!?!?
Und glaub mir, VW ist es so was von egal, wer die Autos baut,
KFZ Mechaniker, Frisöre, Metzger, Maler oder Ungelernte,
denn davon gibt es auch genug. Wenn man nicht zwei linke Hände
hat, ist das kein Problem und wenn das mit den Händen
nicht hinhaut, geht man zum Packen oder so.

Lounge Gast schrieb:

kfz mechaniker soll nichts besonderes sein ? sogar am telefon
sagte man mir, dass nur noch leute aus metallberufen gesucht
werden, optimalerweise aus dem kfz bereich. so ein
schwachsinn. die haben ganz einfach nur angst, dass die neuen
leute besser sind als die schon festeingestellten, die auch
nur vor jahren aus der zeitarbeit gekommen waren und zum teil
metzger gelernt haben. ich werde meine erfahrungen mal einer
grossen zeitung bzw. journalisten vorstellen. vw ist das
allerletzte, wenn sie junge fachkräfte nicht wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Junge du redest einen Mist. Solche unter verschobener selbstwahrnehmung leidenden Type haben in Mosel gerade noch gefehlt. Auf dich hat man gewartet ;) ich lach mich tot.

kfz mechaniker soll nichts besonderes sein ? sogar am
telefon
sagte man mir, dass nur noch leute aus metallberufen
gesucht
werden, optimalerweise aus dem kfz bereich. so ein
schwachsinn. die haben ganz einfach nur angst, dass die
neuen
leute besser sind als die schon festeingestellten, die
auch
nur vor jahren aus der zeitarbeit gekommen waren und zum
teil
metzger gelernt haben. ich werde meine erfahrungen mal
einer
grossen zeitung bzw. journalisten vorstellen. vw ist das
allerletzte, wenn sie junge fachkräfte nicht wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Werk WOB: Fakt ist, VW ist mit dem Personal, was jetzt da ist,
ob Werker oder noch Leiharbeiter, gut aufgestellt. Das zeigt ja
auch die Tatsache, das seit Jan keine neuen Zeitarbeiter oder nur
ganz ganz vereinzelt, gekommen sind und die im Jan sind nur für
die Springerregelung gekommen, sonst kamen sie ja
kontinuierlich. Die die jetzt kommen, kommen für Kollegen die
ihren Urlaub vor oder nach dem ausgeschriebenen Werksurlaub
machen, im Sep ist die Belegschaft aber wieder komplett.
Klar gibt es im Augenblick Sonderschichten und genug Arbeit
aber es könnten noch 1000 Leute oder mehr zusätzlich kommen,
es wird kein Auto mehr gebaut. Es sei denn, VW stampft noch
Hallen und Produktionslinien aus dem Boden. Und auch VW weiß,
es geht nicht immer und immer so weiter. Ich persönlich, würde
mir als Ferienjobber heute, nicht soviel Hoffnung machen, wobei
ich selbst, 2009, als Ferienjobber angefangen habe aber das
waren auch "andere Zeiten".
Wünsche aber allen viel Glück und Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

^^erzähle kein mist! die 3monateverträge werden verlängert,so
gesagt vom br,wenn man nicht grad goldene löffel geklaut hat
oder zwei linke hände am band hatte!immerhin werden noch
durchweg leute angestellt weil bedarf besteht-da wird man
kaum angelernt kräfte rausschmeißen und wieder neue
einstellen und wieder anlernen!
die 3 monateverträge sind speziell druckmittel des
arbeitgebers gegenüber der gewerkschaft bei
vertragsverhandlungen!
also keine panik...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo Volkswagen freunde, ich habe am 11.7.2014 bei vw in Hannover Stöcken über die autovision angefangen. Alle die eingestellt wurden hBen einen 9 Monate vertrag bekommen. Die meisten Inklusive ich fragen sich, ob die das nur wegen der Nachtschicht gemacht haben oder ob wir wirklich die Chance auf Verlängerung Haben. Wäre nett wenn jemand erfahrenes helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo!

Die Nachtschicht wird wohl erstmal ein Jahr laufen. Ich denk also das es.auvh für euch ganz gut aussieht. 2016 gibt's ja eine Anläufe von neuen Autos in Hannover. Wird sehr wahrscheinlich so sein, dass sie euch da überbrücken, wie sie es bei uns mit dem Amarokanlauf getan haben. Wir sind ja auch mal wegen der letzten Nachtschicht gekommen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Volkswagen freunde, ich habe am 11.7.2014 bei vw in
Hannover Stöcken über die autovision angefangen. Alle die
eingestellt wurden hBen einen 9 Monate vertrag bekommen. Die
meisten Inklusive ich fragen sich, ob die das nur wegen der
Nachtschicht gemacht haben oder ob wir wirklich die Chance
auf Verlängerung Haben. Wäre nett wenn jemand erfahrenes
helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
tonni

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Wir wurden auch eingestellt aber nur 6 Monate Vertrag bekommen :(

Meine frage ist wieviel mal darf den Vertag verlängert werden ? Ich glaube in 3 Jahren muss entschieden werden ob wir angenommen werden , 3 Jahre oder 3 mal Verlängerung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

3 Jahre oder 6 Verlängerungen! du bist noch so am anfang,dass du dir um sowas keinen kopf machen brauchst!bis dahin fallen noch viele viele Blätter von den Bäumen....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Bin einer der Jetzt übernommen wurde nach 36 monaten. Mein Rat ist mach dir erstmal nicht zu viele gedanken. 2 monate vor vertragsende kannst du langsam anfang dir gedanken zu machen und zu gucken wie es momentan bei VW Nutzfarhzeuge läuft, was aufträge etc angehen. Vorher bringt es nichts zu spekulieren damit machst du dich nur selber kaputt

Lounge Gast schrieb:

Hallo Volkswagen freunde, ich habe am 11.7.2014 bei vw in
Hannover Stöcken über die autovision angefangen. Alle die
eingestellt wurden hBen einen 9 Monate vertrag bekommen. Die
meisten Inklusive ich fragen sich, ob die das nur wegen der
Nachtschicht gemacht haben oder ob wir wirklich die Chance
auf Verlängerung Haben. Wäre nett wenn jemand erfahrenes
helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
Vw-halle2

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Okay ich danke euch für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Eine Befristung darf nach Arbeitsgesetz nur 3xmal verlängert werden höchstens aber auf 3 Jahre oder sie Befristung gilt bis zum erreichen eines Fest definierten Ziels was aber auf VW nicht zutrifft. Würde mir keine sorgen machen. Wird schon weitergehen. Die Finanzkrise kommt frühestens in 4 bis 5 Jahren zurück

tonni schrieb:

Wir wurden auch eingestellt aber nur 6 Monate Vertrag
bekommen :(

Meine frage ist wieviel mal darf den Vertag verlängert werden
? Ich glaube in 3 Jahren muss entschieden werden ob wir
angenommen werden , 3 Jahre oder 3 mal Verlängerung ?

antworten
WiWi Gast

Ferienjobber

Kann mir einer sagen wie der erste Tag eines Ferienjobbers aussieht? Z.b Krieg ich meinen kompletten Arbeitsplan am ersten tag oder woche für Woche? Wie läuft der Tag noch ab?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo,
meiner Meinung nach habt Ihr keine Chance auf eine Übernahme ! Die Festeinstellungen die jetzt gemacht wurden, sind für Hannover schon eine Hausnummer und wahrscheinlich sind Diese für die nächsten 10 Jahre gemacht worden.
Natürlich muss man sehen wie sich der Markt entwickelt und ob auf Dauer die Nachtschicht gefahren werden kann. Und genau hier sehe ich, ein klares Nein !

Man hat genau berrechnet wie lange man euch Vertrag gibt, bis die Autos abgearbeitet sind. Danach ist Schluß. Der Amarok, wenn es ganz mies läuft, wird Hannover verlassen, die Panamera Karosse geht nach Leipzig und der neue Tiguan wird wohl den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. (Heutiger Presse zu Entnehmen.)

Ich wünsche es jedem und ich weiß wie ich damals gehofft habe. Wie geschrieben, ist es nur meine Meinung. Ich drücke euch dennoch die Daumen, dass es klappt !

Lounge Gast schrieb:

Hallo Volkswagen freunde, ich habe am 11.7.2014 bei vw in
Hannover Stöcken über die autovision angefangen. Alle die
eingestellt wurden hBen einen 9 Monate vertrag bekommen. Die
meisten Inklusive ich fragen sich, ob die das nur wegen der
Nachtschicht gemacht haben oder ob wir wirklich die Chance
auf Verlängerung Haben. Wäre nett wenn jemand erfahrenes
helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ich teile deine Meinung nicht und mit Aussagen wie: "meiner Meinung nach habt Ihr keine Chance auf eine Übernahme !" sollte man vorsichtig sein. Du verunsicherst die Leute.

Tatsache ist, dass niemand weiß wie sich die Verkaufszahlen vom T5 entwickeln, es weiß auch niemand wie sich der Amarok etwickelt.
Alles kann passieren. In der HAZ stand, dass darüber nachgedacht worden ist den Tiguan doch nicht in Hannover zu bauen.
Aber: Laut dem Standortsicherungsvertrag wird für den Panamera ein Produkt nach Hannover kommen müssen oder der Porsche bleibt.
Den neuen Kollegen in Hannover kann ich nur sagen,

macht euch jetzt noch keine Gedanken. Zu diesem Zeitpunkt wird euch niemand sagen können was passiert. Später werdet ihr sehen wie sich die Situation entwickelt. Zuverlässige Informationen bekommt ihr dann vom Betriebsrat durch die Vertrauensleute.
Alles andere sind Gerüchte und Waschkauengeschwätz.

Laut dem was ich in den letzten 3 Jahren gehört habe, sollte ich eigentlich längst nicht mehr da sein und jetzt habe ich unterschrieben.Habe mir auch immer alles was erzählt worden ist zum Herzen genommen und es stimmte fast nie.
Es wird für euch zwar nicht leicht aber zu diesem Zeitpunkt braucht ihr nichts weiter zu tun als vernünftig zu arbeiten damit ihr eine gute Beurteilung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ferienjobber

Am ersten Tag passiert arbeitstechnisch noch nichts. Du wirst vom Abteilungsleiter oder Schichtleiter oder wer gerade zur Verfügung steht und dem Betriebsrat begrüßt, bekommst eine Unterweisung für Unfallverhütung und Arbeitssicherheit und wirst eingekleidet, dir wird auch gesagt, in welche Schicht du kommst und wie du arbeitest. Im Normalfall ist dann Schluss.

Kommt darauf an wo du eingesetzt wirst, manche gehen dann noch 2 Tage in die Lernwerkstatt. Ansonsten wirst du an deinem ersten richtigen Arbeitstag an einem bekannten Sammelpunkt abgeholt und gehst in deine Meisterschaft. Da werden dir dann Sozialräume, Toiletten, Sani, Raucherbereich u.s.w. gezeigt und dann geht's los.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir einer sagen wie der erste Tag eines Ferienjobbers
aussieht? Z.b Krieg ich meinen kompletten Arbeitsplan am
ersten tag oder woche für Woche? Wie läuft der Tag noch ab?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ich denke auch, die Chancen auf eine Übernahme werden immer
schlechter, je später man als Zeitarbeiter anfängt. Es geht
bestimmt nicht immer so weiter mit den Einstellungen. Lange
Zeit war es ein Selbstläufer, 36 Monate voll=Übernahme.
Es gab vor ein paar Wochen eine Info, das zu der Zeit, ca.
10000 Leiharbeiter bis 2016 bundesweit ihre 36 Monate voll
haben. Die müssen erstmal untergebracht werden. Da brauch man
sich, wenn man im Juli 2014 angefangen hat, über eine
Übernahme noch lange keine Gedanken machen.

Lounge Gast schrieb:

Ich teile deine Meinung nicht und mit Aussagen wie:
"meiner Meinung nach habt Ihr keine Chance auf eine
Übernahme !" sollte man vorsichtig sein. Du
verunsicherst die Leute.

Tatsache ist, dass niemand weiß wie sich die Verkaufszahlen
vom T5 entwickeln, es weiß auch niemand wie sich der Amarok
etwickelt.
Alles kann passieren. In der HAZ stand, dass darüber
nachgedacht worden ist den Tiguan doch nicht in Hannover zu
bauen.
Aber: Laut dem Standortsicherungsvertrag wird für den
Panamera ein Produkt nach Hannover kommen müssen oder der
Porsche bleibt.
Den neuen Kollegen in Hannover kann ich nur sagen,

macht euch jetzt noch keine Gedanken. Zu diesem Zeitpunkt
wird euch niemand sagen können was passiert. Später werdet
ihr sehen wie sich die Situation entwickelt. Zuverlässige
Informationen bekommt ihr dann vom Betriebsrat durch die
Vertrauensleute.
Alles andere sind Gerüchte und Waschkauengeschwätz.

Laut dem was ich in den letzten 3 Jahren gehört habe, sollte
ich eigentlich längst nicht mehr da sein und jetzt habe ich
unterschrieben.Habe mir auch immer alles was erzählt worden
ist zum Herzen genommen und es stimmte fast nie.
Es wird für euch zwar nicht leicht aber zu diesem Zeitpunkt
braucht ihr nichts weiter zu tun als vernünftig zu arbeiten
damit ihr eine gute Beurteilung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Wie soll dir jemand Erfahrenes helfen? Ich bin ein "Erfahrener".
Über 3 Jahre Zeitarbeit, WOB AG und Auvi und dann Übernahme
von VW, mein 6er im Lotto aber wie soll ich oder ein anderer
"Erfahrener" helfen? Ich kann dir sagen, ja, ich habe
Verlängerungen bekommen und es war immer die LETZTE und
es ging trotzdem weiter.
Aber wir können doch nicht sagen, wie es mit den 2013
und 2014 Leuten weitergeht. Mach deine Arbeit, "pass dich an"
und warte ab, wie wir alle. Wir wussten alle nicht was kommt
und passiert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Volkswagen freunde, ich habe am 11.7.2014 bei vw in
Hannover Stöcken über die autovision angefangen. Alle die
eingestellt wurden hBen einen 9 Monate vertrag bekommen. Die
meisten Inklusive ich fragen sich, ob die das nur wegen der
Nachtschicht gemacht haben oder ob wir wirklich die Chance
auf Verlängerung Haben. Wäre nett wenn jemand erfahrenes
helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hat hier jemand Ahnung, wie das im Bewerberprofil auf der Auvi-Seite ist mit dem Status der Bewerbung? Wird der auch iwann mal aktualisiert oder steht da für immer "Eingereicht"?

Hab mich am 02.07 auf die Stelle als Mitarbeiter für die Produktion in Hannover beworben, bis jetzt nix gehört... seh nur das die Stellenauschreibung jedes Wochenende auf ist. Meint ihr ich sollte mich da jedes mal neu Bewerben wenn die Stelle auf is, oder einfach noch mehr Geduld haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Kann mir jemand sagen ob sich der Status der Bewerbung im Bewerberprofil auch mal ändert oder bleibt der immer auf Eingereicht.

Habe mich vor einiger Zeit auf die Stelle in Hannover beworben Mitarbeiter für die Produktion. Bis jetzt nix gehört...sehe nur das das Stellenangebot jedes Wochenende wieder on geht. Meint ihr ich sollte mich nochmal auf die Stelle bewerben oder noch Geduld haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

hallo,
habe zum 1.7 bei vw zwickau angefangen.wie siehts da mit urlaubsanspruch aus?wieviel tage und bis wann muß ich den urlaub nehmen?
desweiteren wäre meine frage ob ich erst die monate abarbeiten muß um mir zustehenden urlaub wahrzunehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Es gibt keine Verlängerung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

^^wertvoller beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Solche fragen hier zu stellen, finde ich ein wenig lächerlich... ein anruf bei der autovision und du weißt es ....

Lounge Gast schrieb:

hallo,
habe zum 1.7 bei vw zwickau angefangen.wie siehts da mit
urlaubsanspruch aus?wieviel tage und bis wann muß ich den
urlaub nehmen?
desweiteren wäre meine frage ob ich erst die monate
abarbeiten muß um mir zustehenden urlaub wahrzunehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hat jemand aus Zwickau schon eine Absage erhalten? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine Rückmeldung...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Wie komme ich bei der autovision rein ? Hat einer mal ne Idee ? Habe schon ca 20 Bewerbungen losgeschickt und noch nix passiert ?

antworten
Hilko1

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hi,

ich habe im Sommer 2011 für Autovision gearbeitet. Da wurden uns die Arbeitsverträge hinterher geschmissen, weil so viele Arbeiter gebraucht wurden. Seitdem ist es aber glaube ich schwieriger geworden. Ich habe es ein Jahr später nochmal versucht, da wurden zum Beispiel gar keine Studenten/Schüler eingestellt.

Einfach abwarten würde ich sagen...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo, hat jemand in Baunatal der im september 3 jahre voll hat schon termin für den Arzt bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Vielleicht mag ja mal jemand berichten, ob etwas gesagt wurde über Auswirkungen der leiharbeit bzw. über Einsparungen beim Personal ?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

es wurde gesagt " Eine Projektgruppe soll bis Ende des Jahres Ergebnisse liefern "

das heißt jetzt kann dir keiner sagen in wie weit das auswirkungen auf die leiharbeit bei volkswagen haben wird da es noch keine ergebnisse gibt. Der betriebsrat meinte ja nur es soll nicht zur lasten der belegschaft sein. das heißt sollte es soweit kommen wird der betriebsrat für die belegschaft ( auch leiharbeiter ) kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Erfahrungen? Ja, zu viele.

autovision ist eine typische Billigeinrichtung.

Weniger Geld, mehr Arbeitszeit, keine Entwicklungsmöglichkeiten.

Spar Dir also besser die Kündigung und gehe erst gar nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Lachhaft....

Man bekommt nach einiger Zeit, den selben Lohn wie ein Festangestellter bei VW.
Mehr Arbeitszeit ? Ich weiß nicht wo Du warst, aber bei der Autovision bestimmt nicht !

Lounge Gast schrieb:

Erfahrungen? Ja, zu viele.

autovision ist eine typische Billigeinrichtung.

Weniger Geld, mehr Arbeitszeit, keine
Entwicklungsmöglichkeiten.

Spar Dir also besser die Kündigung und gehe erst gar nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Naja kann schon hinkommen was er sagt. Autovision bietet ja auch Jobs ausserhalb von VW an und da kriegt man auch nur normalen Zeitarbeit Tarif und darf buckeln wie sonst was...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

genau. bei vw gehts dir gut als leiharbeiter was lohn zeit etc angeht. andere betriebe können dich natürlich ausbeuten da hat er recht

Lounge Gast schrieb:

Naja kann schon hinkommen was er sagt. Autovision bietet ja
auch Jobs ausserhalb von VW an und da kriegt man auch nur
normalen Zeitarbeit Tarif und darf buckeln wie sonst was...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Was Viele anscheinend immer noch nicht verstehen:

Es gibt bei VW 2 Autovision "Projekte", einmal die Autovision Zeitarbeit (gleiche Arbeit gleiches Geld) und einmal die Autovision Logisitk (hier liegt der Stundelohn um die 12 -14 Euro, wenn ich nicht irre) !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ok, sorry das wusste ich nicht.

Lounge Gast schrieb:

genau. bei vw gehts dir gut als leiharbeiter was lohn zeit
etc angeht. andere betriebe können dich natürlich ausbeuten
da hat er recht

Lounge Gast schrieb:

Naja kann schon hinkommen was er sagt. Autovision bietet
ja
auch Jobs ausserhalb von VW an und da kriegt man auch nur
normalen Zeitarbeit Tarif und darf buckeln wie sonst
was...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

für zeitarbeiter mit 3 oder 6 monate verträge siehts gut aus mit verlängerung oder 2 jahresverträge in zwickau!(quelle:intern)

antworten
Kresse

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

In Zwickau werde ich nicht schlau, angeblich hat man viele Ferienhelfer eingestellt, die aber hoffen nach den 3 Monaten übernommen zu werden. Ich hatte mich im März beworben und seitdem nichts von Autovision gehört ;(. Von meinen Bekannten, Festangestellt in Mosel - höre ich seitdem immer wieder was anders, was langfristige Produktionsauslastung und Mitarbeiterplanung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Osterloh hat in einen offenen Brief an die Belegschaft zur BV vom 23.07. Stellung genommen (im Mitarbeiterportal nachzulesen).

Ein riesen Absatz in dem er sich für die schlechte Akustik bei der BV entschuldigt und 2 kurze Sätze zu den Einsparungen!
1: Wie müssen die Ärmel hoch krempeln!
2: Einschnitte an "unseren" tariflichen Leistungen sind ausgeschlossen.

Wobei "unsere" wohl auf die Stammbelegschaft bezogen ist. Klar setzt sich der BR auch für uns Zackis ein aber wenn Personal eingespart werden muss, dann sind erst die
Leiharbeiter dran, logisch.

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht mag ja mal jemand berichten, ob etwas gesagt
wurde über Auswirkungen der leiharbeit bzw. über Einsparungen
beim Personal ?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Wie, die hoffen auf Übernahme nach 3 Monaten??? Völlig
unrealistisch. 3 Jahre aber die muss man erstmal voll haben.

Kresse schrieb:

In Zwickau werde ich nicht schlau, angeblich hat man viele
Ferienhelfer eingestellt, die aber hoffen nach den 3 Monaten
übernommen zu werden. Ich hatte mich im März beworben und
seitdem nichts von Autovision gehört ;(. Von meinen
Bekannten, Festangestellt in Mosel - höre ich seitdem immer
wieder was anders, was langfristige Produktionsauslastung und
Mitarbeiterplanung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

in zwickau sollen ja bald nochmals einige hundert leute eingestellt werden über die autovision.also dran bleiben und immer fein ins auvi-portal schauen;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo baunatal leute bitte melden, hat jemand der seine 36 monate im september voll hatt schon unterschrieben oder untersuchungstermin bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

"...muß 3 Jahre voll haben"

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ich habe auch zum 10.07 in Hannover Stöcken über die Autovision angefangen...Am Anfang habe ich gedacht...ach du kacke...was ist das denn für eine unmenschliche Arbeit...die Geschwindigkeit am Band ist echt Brutal...aber man gewöhnt sich so langsam dran. Auf jedenfall bin ich super von meinem Team aufgenommen worden...und bin mittlerweile ganz froh in dieser Abteilung gelandet zu sein;-) Eins möchte ich jedem sagen...geschenkt wird einem nix...man muss auf jedenfall etwas für sein Geld tun;-) Und mich freut es das VW den Auvis nach 10 Monaten das gleiche Gehalt von den Stammis zahlt. In den SB Shops zahlt man auch den Stammwerker Preis und man bekommt die Möglickeit sich für recht günstiges Geld ein Auto zu leasen. Es hat sich also in den letzten Jahren so einiges zum Positiven gewandelt;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

moin bin auch in Baunatal und habe im September meine 36 voll habe am 20.08 Termin zur gesundheitsuntersuchung

antworten
Vw-halle2

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Mal schauen ob die überhaupt verlängern werden. Danach reden wir nochmal über die Bezahlung nach 10 Monaten.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch zum 10.07 in Hannover Stöcken über die
Autovision angefangen...Am Anfang habe ich gedacht...ach du
kacke...was ist das denn für eine unmenschliche Arbeit...die
Geschwindigkeit am Band ist echt Brutal...aber man gewöhnt
sich so langsam dran. Auf jedenfall bin ich super von meinem
Team aufgenommen worden...und bin mittlerweile ganz froh in
dieser Abteilung gelandet zu sein;-) Eins möchte ich jedem
sagen...geschenkt wird einem nix...man muss auf jedenfall
etwas für sein Geld tun;-) Und mich freut es das VW den Auvis
nach 10 Monaten das gleiche Gehalt von den Stammis zahlt. In
den SB Shops zahlt man auch den Stammwerker Preis und man
bekommt die Möglickeit sich für recht günstiges Geld ein Auto
zu leasen. Es hat sich also in den letzten Jahren so einiges
zum Positiven gewandelt;-)

antworten
WiWi Gast

Übername: Weniger, wenn vorher AuVi?

Hallo,

ich bin über AuVi bei VW Financial und hab gehört, dass ich bei einer Übernahme mit einer niedrigeren Tarifstufe einsteigen würde, als wenn ich "direkt von außen" bei selber Qualifikation und selben Stellenanforderungen einsteigen würde. Angeblich ist das eine konzernweite Sache bei VW - stimmt das? Aktuell hab ich Tarifstufe 9, die neuen hier fangen ohne BE mit 14 an. Ich hab die 9 eigentlich nur deshalb geschluckt, weil ne Übernahme möglich ist und ich vorher bei einem recht kleinen Arbeitgeber auch eher schlecht verdient habe. Nun würd ich aber irgendwie doch eher ungern nach einer Übernahme weniger verdienen als jemand, der bei gleicher Qualifikation erst noch komplett eingearbeitet werden muss in Prozesse etc.

Weiß da jemand Bescheid, ob es so eine Richtlinie gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo Leute, hab mich online auf eine stelle beworben, bis jetzt noch keine Antwort bekommen! (((Was soll das heißen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Gehalt: ungefähr die Hälfte von VW
Arbeitszeit: 40 gegen 35 Stunden

...

Lachhaft? Vielleicht, aber dennoch Tatsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Übername: Weniger, wenn vorher AuVi?

Bewird dich doch einfach auf eine andere Stelle. Als nun tarifangestellter sollte das ja kein Problem mehr sein.

Die Start-einstellungsstufen wichten sich bei VW primär nach Deiner Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Was soll das heißen ? Das soll heißen, dass sich noch keiner gemeldet hat ! Bei manchen ist es auch besser, das sich keiner meldet !

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute, hab mich online auf eine stelle beworben, bis
jetzt noch keine Antwort bekommen! (((Was soll das heißen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Anscheinend nicht. Ich warte ebenfalls noch sehnsüchtig auf Rückmeldung aus Zwickau, aber ich denke die wahrscheinlichkeit nimmt rapide ab....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest, Gehalt

Hallo,

hatte heute ein gespräch mit einer netten dame von autovision. Hatte mich als produktionshelfer beworben und werde jetzt wohl dort im bereich logistik tätig sein. Hätte eigentlich direkt unterschreiben können, aber da ich mit meinem führerschein noch nicht fertig bin , geschieht das erst sobald ich ihn habe. Werde da wohl erst einmal gabelstapler fahren, be und entladen usw.

Meine frage wär ob da jemand erfahrung hat, klar freu ich mich da anzufangen ,aber ich möchte nicht mein lebenlang dort stapler fahren. Wie sieht es mit "weiterbildung" aus und der wechsel zu anderen abteilungen/bereichen etc ? Weiss da jemand was.

Achja, anfangsgehalt beträgt 1700? brutto , später 1900? + etwa 300? durch schichtzuschlag.

gruss

der gast

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Gehalt: ungefähr die Hälfte von VW
Arbeitszeit: 40 gegen 35 Stunden

...

Lachhaft? Vielleicht, aber dennoch Tatsache.

.................

tatsache?
so ein quatsch!
bei vw zwickau fängt man über die autovision mit 14,72 an was sich nach 3 monaten auf knapp17 u nach 10 monaten auf knapp18 euro steigert.
wo soll das die hälfte von vw sein??
dort nicht arbeiten aber voll das "insiderwissen" fabulieren...pff

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Da gebe ich dir absolut recht..die Verlängerung ist nicht sicher...Aber ein Fünkchen Hoffung zu haben ist ja auch nicht verkehrt:-D Zudem möchte VW ja auch die Nr.1 werden...und das auch als Arbeitsgeber...Mhhhh...wäre ganz schön schlecht wenn die zum 31.03 sagen würden...Ok wir kündigen ein paar hundert Leiharbeiter. Nach den Erfahrungen der letzen Jahre hat AuVi zudem immer versucht die Leiharbeiter irgendwo anders unterzubringen zb. in Wolfsburg etc. Und wenn es nicht klappen sollte, wäre es Schade aber nun mal nicht zu ändern:-) In diesem Sinne einen schönen Werksurlaub :-)

antworten
Vw-halle2

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch allen Kollegen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest, Gehalt

Besteh doch erstmal deinen Führerschein, fang an und guck
dann welche Möglichkeiten du hast. Dachte eigentlich immer
man muss erstmal ein paar Jahre einen Führerschein haben,
bevor man bei AUVI bzw VW Stapler fahren darf?!?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hatte heute ein gespräch mit einer netten dame von
autovision. Hatte mich als produktionshelfer beworben und
werde jetzt wohl dort im bereich logistik tätig sein. Hätte
eigentlich direkt unterschreiben können, aber da ich mit
meinem führerschein noch nicht fertig bin , geschieht das
erst sobald ich ihn habe. Werde da wohl erst einmal
gabelstapler fahren, be und entladen usw.

Meine frage wär ob da jemand erfahrung hat, klar freu ich
mich da anzufangen ,aber ich möchte nicht mein lebenlang dort
stapler fahren. Wie sieht es mit "weiterbildung"
aus und der wechsel zu anderen abteilungen/bereichen etc ?
Weiss da jemand was.

Achja, anfangsgehalt beträgt 1700? brutto , später 1900? +
etwa 300? durch schichtzuschlag.

gruss

der gast

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

also bei vw zwickau soll im september/oktober die nächste verlängerungs und übernahmewelle (2jahresverträge) anstehen.die nächste einstellungswelle über die auvi steht im gleichen zeitraum an.das bedeutet für alle da "draußen" ,immer am ball bleiben xD

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ich hab den VW Festvertrag unterschrieben und bin laut Vertrag zum 01.09 fest bei Vw unbefristet. Jetzt macht mich aber ein Einsatz stutzig bzw ich weiss nich was ich davon halten soll:

"Sie sind zum 01.09.2014 in unseren Personaleinsatzbetrieb(PEB) eingestellt"

Kann mir mal jemand erklären was das ist? Ist das direkt VW oder was soll das sein? steht das bei jedem im Vertrag drinnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Arbeitsvertrag / Festvertrag

Habe gerade mal in meinem Arbeitsvertrag nachgeschaut, ich habe seit dem 01.11.12 meinen Festvertrag bei VW und bei mir steht das gleiche, Personaleinsatzbereich (PEB) und das ist der Haustarifvertrag 2, eine Festeinstellung bei VW also mach dir keine Gedanken und Glückwunsch; -)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab den VW Festvertrag unterschrieben und bin laut
Vertrag zum 01.09 fest bei Vw unbefristet. Jetzt macht mich
aber ein Einsatz stutzig bzw ich weiss nich was ich davon
halten soll:

"Sie sind zum 01.09.2014 in unseren
Personaleinsatzbetrieb(PEB) eingestellt"

Kann mir mal jemand erklären was das ist? Ist das direkt VW
oder was soll das sein? steht das bei jedem im Vertrag drinnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Gehalt Tarifvertrag

gut zu wissen.. kann mir jemand sagen wo man den für uns geltenden Tarifvertrag nachsehen kann, also wann es welche Leistungen gibt,urlaub,mehrarbeit etc.. ?

antworten
Kresse

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Gestern kam die Absage von Autovision Zwickau ;(, die Bewerbung habe ich im März abgeschickt und ich war eigentlich guter Dinge das sich Autovision sich dennoch noch melden wird.

Schade ... und ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich Erfahrung im Logistik und Automobilbereich nachweisen kann und eine Absage bekomme und der Nachbar als gelernter Gärtner seit August bei Autovison in Mosel arbeiten darf.

Werde es demnächst wieder versuchen !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Mir geht es genauso. Und eine Bekannte, 50 Jährige Friseurin, arbeitet jetzt auch dort. Echt zum verzweifeln!

Kresse schrieb:

Gestern kam die Absage von Autovision Zwickau ;(, die
Bewerbung habe ich im März abgeschickt und ich war eigentlich
guter Dinge das sich Autovision sich dennoch noch melden wird.

Schade ... und ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, wenn
ich Erfahrung im Logistik und Automobilbereich nachweisen
kann und eine Absage bekomme und der Nachbar als gelernter
Gärtner seit August bei Autovison in Mosel arbeiten darf.

Werde es demnächst wieder versuchen !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo, es interessiert dort niemanden wieviel Erfahrung jemand hat oder was er alles kann. Es ist einfach nur Glück wen sie gerade aus der Lostrommel ziehen.
Ich hatte damals auch einfach nur Glück gehabt. Habe ca. 4 Bewerbungen pro Woche verschickt und meine Hartnäckigkeit hatte sich gelohnt ( nach 36 Monaten Festvertrag bekommen ). Also nicht vergessen: es ist egal was ihr gelernt habt!!!
Viel Glück allen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

alleine an meiner "linie" in zwickau arbeiten 2 mann die diese woche eine absage von der autovision bekommen haben!die hatten sich auch 2,3 mal beworben.ist wirklich reine glücksache.wenn das portal aufmacht einfach wieder bewerben und hoffen;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Habe auch letzte Woche, nach Bewerbung März+Fachkundetest, meine Absage von Autovision Zwickau erhalten. Trotz 13 Jahre im Schichtsystem inkl. Extraschichten, gültige Schweißerpässe usw. Eigentlich hat alles gepasst, und eingestellt wird die Krankenschwester vom Kollegen sowie ein Gärtner der auf unserer Straße wohnt.
Mir brauch hier in Deutschland keiner mehr was von "Fachkräftemangel" erzählen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Nochmal, Vw bildet ihre eigenen Facharbeiter aus ! Das was die Leute können müssen, kann auch ein Gärtner. Leider entscheidet das Losglück. Ich wollte es auch nie wahrhaben.

Lounge Gast schrieb:

Habe auch letzte Woche, nach Bewerbung März+Fachkundetest,
meine Absage von Autovision Zwickau erhalten. Trotz 13 Jahre
im Schichtsystem inkl. Extraschichten, gültige Schweißerpässe
usw. Eigentlich hat alles gepasst, und eingestellt wird die
Krankenschwester vom Kollegen sowie ein Gärtner der auf
unserer Straße wohnt.
Mir brauch hier in Deutschland keiner mehr was von
"Fachkräftemangel" erzählen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Der "Fachkräftemangel" herrscht bestimmt nicht in der Produktion...

antworten
WiWi Gast

Autovision Gabestablerschein

Hallo
ich habe mich bei der Autovision in Hannover beworben für den Sitzebau ( Fremdfirma die im VWN Werk Hannover arbeitet ),nach einem Eignungstest im Sitzebau wurde ich 3 Std. später angerufen, dass ich als Lager und Logistiker anfangen könne.
Habe mich gefreut doch dann kam ein Brief, das ich einen Gabelstablerschein in WOB machen muß mit schon einem Termin.
( 20.8. - 22.8.2014 )

Da ich nur Harz 4 bekomme und diesen Schein vorstrecken soll ( so hieß es am Telefon ) Fahrkosten auch selber tragen muß, frage ich mich wie man dieses wuppen soll.
Ich rief bei der AUVI an und bekam nicht mal eine Aussage, was dieser Schein kostet, sagte dass ich nur Harz 4 bekomme und dieses Geld nicht habe um den Schein vorzustrecken oder die Fahrt dahin zu bezahlen. Fragte nach einer Lösung!

Habe nur diskriminierede Antworten bekommen, z.B. das es denen doch egal ist wie man nach WOB kommt,man könne sich da auch eine Unterkunft suchen um Fahrkosten zu sparen (die aber auch wiederum Geld kostet )und das es egal ist ob man sich den Schein leisten könne. Warum soll ich etwas machen, wenn ich nicht mal ein Vorstellungsgespräch ein Vertrag mit allen Vereinbarungen gesehen habe.Ich weiß nicht mal was der Verdienst ist oder geschweige wie *überhaupt * der Stand der Dinge ist.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Wie soll ich mich verhalten ?
Danke schon mal für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision Gabestablerschein

Diese Aussagen sind leider normal bei fast allen Firmen, wenn du nicht willst nehmen sie einen anderen. Jeder Hartz IV Bezieher hat doch einen Bearbeiter, ich würde den mal anrufen. Dafür sind sie doch da, dem einfach mal die Sachlage schildern. Ist doch garnicht schwer :). Die werden bestimmt antworten das sie etwas schriftlich haben wollen. ( dann bezahlen die auch alles,die wollen dich ja los werden ) . Dann die Auvi Fragen ob sie so etwas ausstellen. Ganz einfach !!!!
Dann mal viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision Gabestablerschein

Danke für die Antwort :-)
Leider konnte die AUVI mir nicht sagen, was in etwa der Schein kostet und diesbezüglich keinen Schreiben aufsetzten :-(
Ein Anruf bei der Firma die die Schulung macht auch nicht.
Ist doch komisch die ganze Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision Gabestablerschein

Ein Schreiben der Auvi das sie dich einstellen wollen ( wenn der Staplerschein bestanden ist)das brauchst du. Dann müssen sie so einiges zahlen, den Schein und die Fahrtkosten. Das sagt einem der Berater auch, ein Anruf bei dem tollen Knaben und die Sache wäre schon längst erledigt. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
So teuer sind die Dinger nicht, bis ca 150 ?. Google weiß Bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo Leute,

ich stelle mir schon seit geraumer Zeit eine Frage zum Einstieg bei VW über die Autovision, zu der ich allerdings noch nix stichhaltiges herausfinden konnte.

Die meisten werden mein Anliegen vielleicht komisch finden und wahrscheinlich nicht nach vollziehen können. Es geht um folgendes:

Ich bin 31 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Studium im eher geisteswissenschaftlichen Bereich, habe in diesem Bereich schon etwas gearbeitet, möchte aber von einem akademischen Job komplett weg. Seit ca. 1,5 Jahren jobbe ich in verschiedenen handwerklichen/praktischen Tätigkeiten, und habe durchaus hohes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis (Seit 16 Jahren am Motorrad/Alte Vespa-Schrauben). Immense Automotive-Affinität ist auch da (Vielleicht interessiert den ein oder anderen mein Auto und Motorrad-Blog: https://wiecarreranurmito.wordpress.com/), und ich hab auch schon in der Branche mehrfach, auch bei großen Herstellern, gearbeitet im Studium, nur halt im Büro.

Hat jemand wie ich irgend eine realistische Chance bei der Autovision einen Job in der Produktion für VW zu bekommen? Ich wohne in Hannover, was natürlich auch der Wunsch-Standort wäre, aber da bin ich auch flexibel.

Bitte keine Kommentare zu meiner Motivation, oder etwaiges Hinterfragen, wie man auf so eine Idee kommt, ob ich mir der Konsequenzen bewusst bin, ob mich das irgendwann wegen eventueller Unterforderung annervt, etc. Über das alles hab ich mir schon mehr als genug Gedanken in jede Richtung gemacht, keine Sorge. Ich kann mir eine Tätigkeit in der Produktion sehr gut vorstellen, und das meine ich auch so.

Ich lese bei den Stellenanzeigen für Helfertätigkeiten in der Autovision immer wieder, dass man eine abgeschlossene Ausbildung im technischen/handwerklichen Bereich braucht, die habe ich natürlich nicht. Andererseits höre ich im erweiterten Bekanntenkreis immer wieder von Leuten, die an sowas auch ganz ohne Ausbildung, als Friseur, Metzger, Bürokauffrau etc. gekommen sind. Beim Überfliegen dieses Threads habe ich das auch mehrere Male gelesen. Zusammen mit der Aussage, dass eigentlich eh egal wäre, was man mal gelernt hat oder nicht.

Wenn ich versuche, mal mit denen darüber zu reden, höre ich selten mehr als: "Guck mal auf die Homepage." "Musst du Glück haben" oder "Ich kannte da jemanden, der was entscheiden konnte".

Meine konkreten Fragen also:

  • Kennt hier irgendwer ähnliche Fälle und kann was berichten ("Überqualifizierte", Studienabbrecher, Leute aus ganz anderen Bereichen, die trotzdem dort einen Job bekommen haben)?

  • Ist mein Vorhaben tendenziell nicht unmöglich, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil eh keine Chance?

  • Wenn Chance besteht, wie kann ich am besten vorgehen?

Wie gesagt, über ein paar sachliche Infos, Erfahrungen, Einschätzungen, Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar. Nur bitte, bitte keine Diskussion, darüber warum ich das möchte und ob das sinnvoll ist. Ich habe meine Gründe, und suche jetzt nach neuen Wegen.

Falls jemand was weiss, könnten wir ein Gespräch auch durchaus ausserhalb vom Forum hier führen, wenn gewünscht.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
R.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo Leute,

ich stelle mir schon seit geraumer Zeit eine Frage zum Einstieg bei VW über die Autovision, zu der ich allerdings noch nix stichhaltiges herausfinden konnte.

Die meisten werden mein Anliegen vielleicht komisch finden und wahrscheinlich nicht nach vollziehen können. Es geht um folgendes:

Ich bin 31 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Studium im eher geisteswissenschaftlichen Bereich, habe in diesem Bereich schon etwas gearbeitet, möchte aber von einem akademischen Job komplett weg. Seit ca. 1,5 Jahren jobbe ich in verschiedenen handwerklichen/praktischen Tätigkeiten, und habe durchaus hohes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis (Seit 16 Jahren am Motorrad/Alte Vespa-Schrauben). Immense Automotive-Affinität ist auch da und ich hab auch schon in der Branche mehrfach, auch bei großen Herstellern, gearbeitet im Studium, nur halt im Büro.

Hat jemand wie ich irgend eine realistische Chance bei der Autovision einen Job in der Produktion für VW zu bekommen? Ich wohne in Hannover, was natürlich auch der Wunsch-Standort wäre, aber da bin ich auch flexibel.

Bitte keine Kommentare zu meiner Motivation, oder etwaiges Hinterfragen, wie man auf so eine Idee kommt, ob ich mir der Konsequenzen bewusst bin, ob mich das irgendwann wegen eventueller Unterforderung annervt, etc. Über das alles hab ich mir schon mehr als genug Gedanken in jede Richtung gemacht, keine Sorge. Ich kann mir eine Tätigkeit in der Produktion sehr gut vorstellen, und das meine ich auch so.

Ich lese bei den Stellenanzeigen für Helfertätigkeiten in der Autovision immer wieder, dass man eine abgeschlossene Ausbildung im technischen/handwerklichen Bereich braucht, die habe ich natürlich nicht. Andererseits höre ich im erweiterten Bekanntenkreis immer wieder von Leuten, die an sowas auch ganz ohne Ausbildung, als Friseur, Metzger, Bürokauffrau etc. gekommen sind. Beim Überfliegen dieses Threads habe ich das auch mehrere Male gelesen. Zusammen mit der Aussage, dass eigentlich eh egal wäre, was man mal gelernt hat oder nicht.

Wenn ich versuche, mal mit denen darüber zu reden, höre ich selten mehr als: "Guck mal auf die Homepage." "Musst du Glück haben" oder "Ich kannte da jemanden, der was entscheiden konnte".

Meine konkreten Fragen also:

  • Kennt hier irgendwer ähnliche Fälle und kann was berichten ("Überqualifizierte", Studienabbrecher, Leute aus ganz anderen Bereichen, die trotzdem dort einen Job bekommen haben)?

  • Ist mein Vorhaben tendenziell nicht unmöglich, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil eh keine Chance?

  • Wenn Chance besteht, wie kann ich am besten vorgehen?

Wie gesagt, über ein paar sachliche Infos, Erfahrungen, Einschätzungen, Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar. Nur bitte, bitte keine Diskussion, darüber warum ich das möchte und ob das sinnvoll ist. Ich habe meine Gründe, und suche jetzt nach neuen Wegen.

Falls jemand was weiss, könnten wir ein Gespräch auch durchaus ausserhalb vom Forum hier führen, wenn gewünscht.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
R.

antworten
Reen

Einstieg in Produktion obwohl Akademiker

Hallo Leute,

ich stelle mir schon seit geraumer Zeit eine Frage zum Einstieg bei VW über die Autovision, zu der ich allerdings noch nix stichhaltiges herausfinden konnte.

Die meisten werden mein Anliegen vielleicht komisch finden und wahrscheinlich nicht nach vollziehen können. Es geht um folgendes:

Ich bin 31 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Studium im eher geisteswissenschaftlichen Bereich, habe in diesem Bereich schon etwas gearbeitet, möchte aber von einem akademischen Job komplett weg. Seit ca. 1,5 Jahren jobbe ich in verschiedenen handwerklichen/praktischen Tätigkeiten, und habe durchaus hohes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis (Seit 16 Jahren am Motorrad/Alte Vespa-Schrauben). Immense Automotive-Affinität ist auch da und ich hab auch schon in der Branche mehrfach, auch bei großen Herstellern, gearbeitet im Studium, nur halt im Büro.

Hat jemand wie ich irgend eine realistische Chance bei der Autovision einen Job in der Produktion für VW zu bekommen? Ich wohne in Hannover, was natürlich auch der Wunsch-Standort wäre, aber da bin ich auch flexibel.

Bitte keine Kommentare zu meiner Motivation, oder etwaiges Hinterfragen, wie man auf so eine Idee kommt, ob ich mir der Konsequenzen bewusst bin, ob mich das irgendwann wegen eventueller Unterforderung annervt, etc. Über das alles hab ich mir schon mehr als genug Gedanken in jede Richtung gemacht, keine Sorge. Ich kann mir eine Tätigkeit in der Produktion sehr gut vorstellen, und das meine ich auch so.

Ich lese bei den Stellenanzeigen für Helfertätigkeiten in der Autovision immer wieder, dass man eine abgeschlossene Ausbildung im technischen/handwerklichen Bereich braucht, die habe ich natürlich nicht. Andererseits höre ich im erweiterten Bekanntenkreis immer wieder von Leuten, die an sowas auch ganz ohne Ausbildung, als Friseur, Metzger, Bürokauffrau etc. gekommen sind. Beim Überfliegen dieses Threads habe ich das auch mehrere Male gelesen. Zusammen mit der Aussage, dass eigentlich eh egal wäre, was man mal gelernt hat oder nicht.

Wenn ich versuche, mal mit denen darüber zu reden, höre ich selten mehr als: "Guck mal auf die Homepage." "Musst du Glück haben" oder "Ich kannte da jemanden, der was entscheiden konnte".

Meine konkreten Fragen also:

  • Kennt hier irgendwer ähnliche Fälle und kann was berichten ("Überqualifizierte", Studienabbrecher, Leute aus ganz anderen Bereichen, die trotzdem dort einen Job bekommen haben)?

  • Ist mein Vorhaben tendenziell nicht unmöglich, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil eh keine Chance?

  • Wenn Chance besteht, wie kann ich am besten vorgehen?

Wie gesagt, über ein paar sachliche Infos, Erfahrungen, Einschätzungen, Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar. Nur bitte, bitte keine Diskussion, darüber warum ich das möchte und ob das sinnvoll ist. Ich habe meine Gründe, und suche jetzt nach neuen Wegen.

Falls jemand was weiss, könnten wir ein Gespräch auch durchaus ausserhalb vom Forum hier führen, wenn gewünscht.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
R.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hey Du aus Baunatal. Mach Dir keine Gedanken. Termin kommt schon noch. Alle, die die 36-Monatsgrenze im September erreichen, sind dabei! Im IGM Info Blatt 07-2014 steht es drin.

antworten
WiWi Gast

übernahme Oktober - Dezember 2014

Hallo. Ich arbeite im werk baunatal und habe letzte woxhe vom meinem meister Bescheid bekommen das ich auf der liste zur übernahme stehe. Hat jemand von euch auch schon Bescheid bekommen oder was gehört? Weil ich sonst von der igm Seite aus nichts gehört habe das die übernahmen durch sind.

Ich wa in meinen 36 Monate ein paar Wochen krank wegen einer chronischen Krankheiten und einer datauf folgenden op und außerdem wegen eines arbeitsunfalles. Muss ich mir jetzt noch Gedanken machen das dass nichts wird auch wenn mir mein meister gesagt hat ich steje auf der liste und mir auch gesagt hat ich muss mir deswegen keine gedanken machen? Meine Beurteilungen waren immer sehr gut und es wa auch keine häufige Abwesenheit angegeben.

Bittw und Erfahrungen und ob schon jemand was zum Thema übernahme Oktober - Dezember 2014 gehört hat.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Produktion obwohl Akademiker

Hey, Reen.

Wie hier schon mal gesagt wurde...deine Chancen stehen wohl bei 50/50. Es ist egal was du kannst, Hauptsache am Ende kriegst du die Arbeit hin. Wer eingestellt wird basiert wohl mittlerweile echt nur noch auf "Los-glück" Ich erfülle z.b alle Voraussetzungen die gefordert sind. Bewerbe mich allerdings schon seid Jahren ohne Erfolg....Und um mich rum wird echt alles eingestellt was so zur Verfügung steht...Leute ohne Ausbildung, mit Ausbildung, mit Studium. Leute die in Bereichen gearbeitet haben die nicht mal ansatzweise was mit Produktion zu tun hatten. Ach selbst Straftäter kriegen da ohne Probleme nen Job...kenn ich jetzt schon massenhaft beispiele(Selbst solche die nach einer Gefängnisstrafe immer noch nichts draus gelernt haben..)

Von daher kann ich dir nur sagen wenn eine Stelle offen ist auf der Autovision-Seite, bewerb dich und wenn dir das glück Hold ist bist du drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Weiß den sonst noch irgendjemand etwas wie es mit den Oktober Leuten in Baunatal aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: übernahme Oktober - Dezember 2014

oktober wird erst verhandelt und eine liste gibt es überhaupt nicht was erzählt dein meister da für ein unsinn er wird lediglich angechrieben um deine abschluss bewertung abzuschicken den rest macht die pa und der betriebsrat wer ein übernahme angebot bekommt und nix mit liste ihr glaubt auch alles

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Produktion obwohl Akademiker

hallo akademiker mach dir keine hoffnung leider du bekommst wenn nur eine möglichkeit mit metallberuf sonst leider nicht und dem vogel da der sich schon seit jahren angeblich bewirbt der sollte sich mal gedanken machen woran es liegt wenn du einen mettall beruf gelernt hast und die wieder einstellen und du ab und zu mal anrufst wenn sie einstellen und nach deinem bewerbungsstand fragst bist du auch dabei 20 bewerbungen los chicken nützt da nix das system filtert alle raus nur die erste bleibt im bestand

antworten
Reen

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Schuldigung für die Doppelposts, das war keine Absicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Produktion obwohl Akademiker

Hallo Reen -

also ich bin z.B. ausstudierter Informatiker, der nach dem Studium keinen Job gefunden hat. Gleich die erste Bewerbung hatte Erfolg: erst als Ferienaushilfe, dann weitere Verlängerungen - und mittlerweile bin ich fest drin. Es ist also durchaus möglich. Aber: man braucht viel Glück, um überhaupt erstmal genommen zu werden. Die Qualifikation spielt nach meinen Erfahrungen dabei erstmal keine Rolle, nur ein gewisses Geschick und körperliche Belastbarkeit sollte schon vorhanden sein, damit man in den Monaten/Jahren bis zur evtl. Übernahme durchhält - die Produktion ist im Schichtbetrieb auf Dauer doch ziemlich zehrend und Fehlzeiten sind eine Totsünde...
Auf der anderen Seite hat das auch alles Vorteile: Schon das Einstiegsgehalt ist sehr gut und wird relativ schnell (nach einem Jahr) zu Equal-Pay ausgebaut. Man nimmt keine Arbeit "mit nach Hause" und wenn das Band steht ist Feierabend, also keine unverhoffte Mehrarbeit.

Wie kommt man dran? (so war es bei mir) eine Online-Bewerbung und viel viel Glück. Wie die Situation in Hannover ist, weiß ich nicht; in Wolfsburg klappte es so.

Momentan sieht die Lage für Einstellung bei Autovision m.W. aber eher mau aus, nach dem Werksurlaub dürfte der Bedarf durch evtl. "Klebenbleiber" gedeckt sein. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Solltest Du es versuchen: Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Moin Reen, ich kann dich absolut verstehen. Ich komme auch aus einer komplett anderen Branche und hatte einfach nur Glück, dass sie mich eingeladen haben. Und es ist keineswegs hoffnungslos auch als Akademiker bei VW bzw. Autovision angenommen zu werden. In meiner Linie arbeiten selber Leute die frisch aus dem Studium kamen.
Und so wie du dich ausdrückst und schreibst sieht man, dass du wirklich bei VW anfangen möchtest und dir Mühe gibst. VW kann sich froh schätzen wenn sie solche Mitarbeiter wie dich bekommen;-)

In diesem Sinne toi toi toi und viel Glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: übernahme Oktober - Dezember 2014

Ich habe diese email gesehen und da stand deutlich im Betreff übernahmen Oktober-dezember und auxh in anderen Bereichen wurden leute schon informiert und bei freunden von mir soll es genauso abgelaufen sein vor der Übernahme. Ich weiß nicht warum die meister scheiße erzählen sollen. Und übrigens kam diese email von unsere Personalchefin. Ich glaube nicht das diese eine email raus schickt für die abschlussbewertung, das macht doch die wob ag/auvi oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Produktion obwohl Akademiker

Jemanden als Vogel zu bezeichnen ist nicht gerade nett. Pfui.
Man braucht überhaupt keinen Metallberuf um berücksichtig zu werden.
Bei uns wurden im Juni 2014 60 Leute über 3 Schichten fest eingestellt und davon haben gerade mal 10% einen Metallberuf gelernt.
Das spielt erst eine Rolle nach der Übernahme um sich anderweitig zu orientieren. Gerade dann als Akademiker stehen einem alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo Akadamiker,

an sich ist es kein Problem auch als ungelernter Akademiker bei Autovision anzufangen.

Es kommt auf das jeweilige Werk an. Im Braunschweiger VW-Werk werden Komponenten an Maschinenanlagen angefertigt. Hier brauchst du definitiv einen Metall-Beruf. (Diese Regelung von VW und Autovision wurde aber auch erst seit Neuem verreinbart...)

In Wolfsburg und Hannover werden Autos am Band produziert, das heisst, dort wird überwiegend "klassische Bandarbeit" gemacht.

Aus dem Grund braucht man in diesen Werken KEINEN Metall-Beruf und daher die ganzen ungelernten Leute hier.

Wie es in Salzgitter und Kassel aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht jemand anders hier aus der Runde ?

antworten
WiWi Gast

Re: übernahme Oktober - Dezember 2014

na du musst nur meine nachricht richtig lesen er bekommt eine mail für deine abschluss beurteilung und klar geht es da um übernahme sonst wäre es ja keine abschluss beurteilung sondern nur eine beurteilung für eine verlängerung und trotzdem ist da dann noch nix beschlossen erst dann verhandeln die darum weil sie erst dann wissen wieviele überhaupt infrage kommen für die geschichte kann ja auch sein das von 500 nur 436 infrage kommen und wenn sie sich dann einig sind dann bekommen die 436 in ihren abteilungen auch bescheid das sie übernommen werden jetzt geht es erstmal um das sotieren und klar muss ja irgend ein zeitraum angegeben werden und klar ist auch das es einer von der pa haben will und zwar nur die die auslaufen und nict von allen 2000

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

in kassel ist es genauso! da kassel ein komponentenwerk ist, werden auch nur leute eingestellt..die einen beruf erlernt haben..der weitersgehend iwas mit metallverarbeitung zutun hat..aber auch kfz-schlosser z.b.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

.....jaaaaaaaaaaaaa endlich, endlich unterschrieben nach drei langen jahren. echt geiles gefühl als wäre ich tonnen schwäres last los. niewieder gedaken über arbeit bis zu rente machen hoffentlich, super! leute, ich wünche euch allen einen festvertrag. ich kann es immer noch nicht glauben... hammer, bin voll in euphorie. viele grüsse aus kassel

antworten
WiWi Gast

Re: übernahme Oktober - Dezember 2014

Ja ok das ergibt schon alles Sinn was was sagst, nur dann verstehe ich die meister nicht warum sie uns das sagen bzw. Mir sogar gezeigt haben weil ich es auch nicht glauben konnte. Gestern hat auch mein vertrauensman gesagt das wenn so eine email kommt die sache sogut wie durch ist und nur noch bekannt gegeben wird in den nächsten Wochen. Naja gut so richtig glauben konnte ich das alles auch nicht weil sonst immer nach Versammlungen sowas bekannt gegeben wurde und dann die meister auf einen zu kamen. Arbeitest du auch in baunatal? Weist du wann verhandelt wird? Weil so viel zeit ist ja auch nicht mehr bis Oktober...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

bin ab 01.09 arbeitssuchend, ab wann sucht vw wieder helfer in Wob?

antworten
WiWi Gast

Re: Wolfsburg Produktionshelfer

AB wann sucht VW in WOB wieder Producktionshelfer???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Leute!!! Wenn ihr auf einen Beitrag antwortet, dann doch bitte
direkt darauf. Man kann die Antworten nicht zuordnen wenn sie
nicht unmittelbar zum Beitrag gegeben werden. Sonst ist es echt
schwer und mühsam hier durchzusteigen;-)

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9564 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche