DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGALDI

ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Autor
Beitrag
Moderator Jörg

ALDI Süd - Filialleiter-N. [verschoben]

Da sich im Aldi-Bereichsleiter-Thread eine umfangreichere Diskussion über den Aldi-Filialleiter entwickelt hat, verschiebe ich auf Wunsch der Aldi-Bereichsleiter-Diskussionsrunde diese Diskussion hierher.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo,

ich hab mich bei Aldi süd als Filialeiter-Nachwuchs beworben wurde auch gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und das ist auch alles schön und gut gelaufen. Am ende hat man mir ein Personalbogen gegeben und mir gesagt ich soll es in der nächsten woche abgeben. Man sagte sobald sie den Zetteln haben würde sie anrufen und bescheid sagen. Wie lange dauert das in der regel bis sie einen da bescheid sagen ob man angenommen oder abgelehnt wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

ein Gespräch reicht da nicht aus! das erste war nur zum Schnuppern. "Harte" Fakten und Fragen folgen im zweitem Gespräch!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

stimtt nicht so ganz - war im 2. Gespräch und "harte Fakten und Fragen" kamen da auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Wo kann man eigendlich noch einkaufen? Gibr es eine schwarze Liste der Supermärkte? Gibt es auch eine "grüne Liste", wo steht, wer seine Leute noch angemessen behandelt?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

In der LM Branche wird wahrscheinlich keiner mehr ordentlich behandelt, der Wettbewerb ist einfach extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Und wie lange dauert es bis sie einen zum 2 gespräche einladen normalerweise?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

hab gehört, dass es bei Plus etwas humaner zugeht ...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

bei mir dauerte es 5 Tage - 2. Einladung kam ebenfalls per Post. Was mich an der ganzen Sache sehr stutzig gemacht hat, sind 2 Dinge, die schon im 1. Gespräch sehr offen kommuniziert wurden:

  1. die Höhe des Gehalts im Jahr 1-3 und
  2. dass im 1. Jahr ca 50% der Leute wieder aufhören.

Da sollte man sich im Klaren sein, was das für einen bedeutet und ob man das wirklich machen will. Ausdrücklich muss ich sagen: ich will das bei Aldi in keinem Fall schlecht machen, nur sollte man nicht blauäugig an die Sache herangehen...

antworten
chris83

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Bei Plus geht es auf jeden Fall humaner zu, aber dafür verdient man auch weniger wie bei aldi oder lidl.
Mach demnächst mein Praxissemester bei Plus. Habe auch bei Aldi eine Zusage bekommen. Aber mein Ziel ist es später eher beim Plus zu arbeiten als beim aldi. Denn Freizeit ist mir auch wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Also bei meinen Bewerbungsgesprächen bei Aldi wurde die Höhe des Gehalts erst im zweiten Gespräch angesprochen. Es scheint auch hier je nach Gesellschaft Unterschiede zu geben.

Übringens apropos Unterschiede: Zumindest bei Aldi richten sind die Gehälter von der jeweiligen Regionalgesellschaft abhängig. Die HÖhe des Gehalts legt der GF fest. Das ist auch der Grund warum man hier im Forum immer wieder von anderen Zahlen liest.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo!

Darf ich fragen wie alt du bist und was du für eine Ausbildung hast? Ich bin momentan noch in Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, bin aber im Sommer ausgelernt und möchte mich dann auch als Nachwuchs-Filialleiterin bewerben.

Allerdings bin ich dann erst 21 und habe noch keine Berufserfahrung. Weißt du (oder jemand anders hier :-))
ob ich trotzdem Chancen habe?

MfG
Stanzi

antworten
Guel

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hey, ich denke schon das du eine chance hast. Du musst nur eine gute Bewerbung vorlegen.....! Hat ne Freundin von mir auch, direkt nach der Schule eine Stelle im Süden......

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo Stanzi,

ich hoffe Du hast ungefähr eine Vorstellung was
dann auf Dich zukommt? Morgens erwartet man, dass
Du zur Warenlieferung (Obst, Gemüse, etc.) da bist. Das
ist dann so ab 6 Uhr. Abends nach Geschäftsschluss bist Du
dann noch zum Aufräumen und Kassenabrechnung da.
Der Rest des Tages bleibt dann noch zum Schlafen (allerdings
auch nicht übermässig).

Den Sonntag kannst Du dann zum Regenerieren verwenden. Solltest Du einen Freund haben, so wird er nicht viel von Dir haben. Fazit: 6-Tage Woche volle Malloche. Mit 40 gehörst Du bei
Filialleitern zum alten Eisen und wirst rausgemobt.

Und glaube nicht, dass Du mit einer Schubkarre voll Geld
am 1. nach Hause gehst. Wenn Du etwas vom Leben haben
willst, dann lass die Finger davon.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Danke für die Antwort!
Hast du selber schon in dem Job gearbeitet?
Kann mir jemand sagen ob es ein Problem ist wenn man erst 21 ist und noch keine Berufserfahrung hat????

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Also ich denk dass du auch ohne Berufserfahrung Chancen hast, wenn der Rest der Bewerbung gefällt. Meiner Erfahrung nach schauen die Bereichsleiter (die über die Einstellung entscheiden) auf folgendes:

Ein Anschreiben mit klaren, verständlichen Aussagen (das aber nicht überheblich wirken soll). Nicht unbedingt grad ne 4 in Mathe im Zeugnis! Ein Foto, bitte beim Fotografen machen lassen, du solltest auf dem Foto nicht "verschlafen" oder so aussehen, sondern ruhig n bissl dynamisch grinsend oder so. Wichtig: Deine Lehre solltest du auf jeden Fall abgeschlossen haben! Und bitte im Anschreiben kurz erklären, warum du jetzt vom Reisebüro zu Aldi willst (irgendwas in der Art "da mich das dynamische Umfeld im Handel stets fasziniert hat möchte ich mich nun beruflich neu orientieren. dabei fasziniert mich an ihrem unternehmen die möglichkeit schnell verantwortung zu übernehmen" oder so...:)

Alter 21 is wohl kein Problem denk ich. Ich weiss von FL-Nachwuchs die in dem Alter eingestellt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Selber habe ich noch nicht in dem Job gearbeitet. Ich habe
allerdings einen Bekannten, der schon FL bei Aldi war.
Er hat mir genau dieses harte Arbeitsleben beschrieben.
Ein Tip zum Aussteigen. Wenn Du gekündigt werden willst,
dann hälst Du Dich einfach an Deine im Vertrag vereinbarte
Arbeitszeit.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Cool, danke!

Da du so gut Bescheid weißt, kannst du mir dann auch sagen ab wann ich mich frühestens bewerben soll ?
Mein Abschlusszeugnis der Ausbildung bekomme ich am 01.08.
Sollte ich mich erst mit diesem Zeugnis bewerben oder besser schon vorher?

Danke schon mal im Vorraus!
Gruss,Stanzi

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Also generell hat Aldi eher die Philosophie, dass sie einfach die richtigen Leute suchen, auf den Einstiegstermin kommt es da dann nicht soo sehr an. Wenn sie von dir überzeugt sind nehmen sie dich.

Kannst dich meiner Meinung nach jetzt bewerben, schreib halt ins Anschreiben rein, dass du ab 1.8. arbeiten magst (was in der Art "Meine Ausbildung zum blabla werde ich diesen Sommer beenden. Deshalb suche ich ab 1.8. nach einer herausfordernden beruflichen Aufgabe." oder so).

Müsst auch ohne Zeugnis gehen. Leg halt Berufsschulzeugnisse bei sofern du welche hast. Vielleicht stellt dir dein Ausbildungsbetrieb ja auch ein Zwischenzeugnis aus?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Aha,cool! Dann kann ich mich ja mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben!
Aber ich denke ALDI kann doch nicht so weit im Vorraus planen, die wissen doch jetzt noch nicht ob eine Stelle hier im Umkreis ab dem 01.08. frei wird, meinst du nicht?
Weil wenn ich dann ne Absage bekomme kann ich mich ja nie wieder bewerben, oder?

LG Stanzi

antworten
tunu

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Weiss jemand was man als Filialleiter verdient (Aldi Nord)???

antworten
tunu

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

wie hoch ist denn der verdienst und vor allem bei wieviel Std?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

plus ist auch nicht human! lass lieber die finger davon. ich weiß wovon ich rede.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

also zu fast 100% stehen hier dinge die nicht der wahrheit entsprechen!

ich bin azubi bei aldi süd (damit fängt es an .... aldi süd und nord nie als ein unternehmen ansehen) und hab bevor ich die ausbildung begonnen habe viel gehört und gelesen.

hier mal meine eigene erfahrung zu aldi süd:

die arbeit ist hart? find ich eigentlich nicht. also härter wie ein handwerker hat man es sicherlich nicht. okay man muss immer schnell sein beim kassieren und bei der arbeit im laden. aber dass kassieren macht umso mehr spass je schneller man ist. außerdem verspürt man keinen druck von oben schneller zu machen sondern man kassiert von sich aus schnell da es für alle zeit kostet wenn man eine 2te kasse braucht.
im laden selber muss man auch immer schnell sein was aber auch überhaupt kein problem ist. leute die kündigen weil sie meinen das alles zu streßig war sind in meinen augen fast ein bisschen faul. geht doch mal in einen edeka oder nen marktkauf! was werdet ihr da sehen? gelangweilte leute die in zeitlupe arbeiten und total unmotiviert sind! so wie diese leute arbeiten und dabei aussehen macht ihnen die arbeit sicherlich keinen spaß. für mich gilt die regel: je mehr los ist desto schneller vergeht die zeit und je mehr streß ist desto weniger merkt man evt. müdigkeit
gut es hört sich jetzt an wie wenn bei aldi süd die arbeit überhaupt nicht kaputt machen würde. dies ist eindeutig nicht der fall. ich selbst weiss jetzt schon das ich irgendwann wegen rückenleiden gehen muss (bin ohnehin schon mit rückenprob. belastet) aber dafür kann aldisüd nichts! die kassen sind sogut wie nur irgendwie möglich gemacht und die paletten können nach oben gefahren werden damit man sich nicht immer nach der ware bücken muss.

nun mal zum filialleiter! es ist eigentlich ganz einfach. wer seine filiale im griff hat und sich ein bisschen gegen schwachsinnige vorgaben von oben wehrt der hat mind. 85% des jahres eine 5 tage woche und abreitet ca. von 6uhr bis 17uhr. manchmal kann ein filialleiter auch deutlich weniger arbeiten um evt. überstunden abzubauen. ich kenne jedoch filialen bei denen der filialleiter einfach gar nichts kann und die leute bis 22uhr im laden sind, schlechte stimmung unter den leuten herscht und der filalleiter sich oder die kassiererinnen um einige stunden bescheisst (ne halbe stunde am tag unbezahlt länger arbeiten kommt allerdings öfters mal vor) da er sonst gar nichts auf die reihe bekommt. also filialleiter die rumheulen sind meißtens selbst schuld auch wenn es wahrlich kein zuckerschlecken ist.

wenns jemand interessiert ..... als azubi braucht man einen schnitt von 2,0 um ins dritte jahr zu kommwen und einzehandelskaufmann zu machen.

es wird hier auch geschrieben dass der bl den fl einstellt. das ist falsch! mein direkter chef ist der fl aber einstellen und entlassen tut mich der bl. würde ich fl werden wäre mein bl der direkte chef ABER zum fl hätte mich der verkaufsleiter gemacht.

in unserer rg verdient der fl (zumindest wenn er vor ein paar jahren eingestellt wurde) ca. 4000¤ (will mich da nicht genau festlegen) weshalb es moich sehr verwundert dass der bl im verhältnis relativ wenig verdient.

so jetzt hab ich gerade keine lust noch mehr zu schreiben. auf jeden fall gilt:

-wer zu aldi süd geht muss arbeitswillig sein

  • aber so schlimm wie überall behauptet wird ist es nicht überall
  • der fl macht gute oder schlechte arbeitsbedingungen
    -hats er drauf bleibt man mit den stunden auch ziemlich im limit

achja kann mir vllt jemand sagen was ich nach der einzelhandelslehre denn so alles machen könnte? würde mich auch ein modehaus nehmen? ich meine die ausbildung bei aldisüd müsste recht gut angesehen sein da man zeigt dass man arbeiten kann und auch mal die zähne zusammenbeißen....

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Nur die wenigsten Modegeschäfte nehmen jemanden, weil er "auch mal die zähne zusammenbeißen" kann. Du musst wissen was du deinem Kunden erzählst und charakterlich zum Unternehmen passen. Ich war im Textileinzelhandel und kann dir sagen, dass die Ausbildung bei Aldi keinen guten Ruf hat.
Aber wenn alles so toll ist bei Aldi, warum der Wunsch zu wechseln?
Du verdienst sonst bei einer 40-Stunden Woche nur unwesentlich mehr als bei einer 19,5 Stunden Woche. Als FL oder V-Kraft verdienst du im jedenfall mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

also ich habe immer gehört dass die azubis (mit guten noten) von aldi süd überall gern gesehen sind.

ich meine warum denn auch nicht. wir haben einmal monatlich schulungen in denen wir verkaufsgespräche erlernen. zudem lernt man das ja auch in der schule. natürlich kann man das nicht vergleichen aber nach 1 monat textilhandel werd ich wohl alles drauf haben.

also mein traum wäre natürlich aldi fl werden und dann in ein anderes unternehmen (kein discounter) als abteilungsleiter oder sowas einsteigen.... wenn das denn möglich sein iwrd.

naja ich denke dass ich sehr gut verkaufen kann und arbeitswillig bin :-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Also ich habe 3 Jahre gebraucht und hatte am ende immer noch nicht alles drauf und war ich glaue ich ganz gut.
Das Problem ist aber auch, dass jeder erzählt kriegt, er hat eine supertolle Ausbildung.
Ein paar bekannte von mir haben Ausbildung bei Aldi oder anderen Discountern gemacht und sind alle dabei geblieben (beim Discounter), haben Studiert oder mussten
die Branche komplet wechseln. Das Gehalt will ja auch sonst niemand zahlen. Mein letzter AL verdient nur unwesentlich mehr als ich in meinem 2. Jahr als FL bei ALDI und der ist schon 6 oder 7 Jahre AL in einem Unternehmen, dass gut zahlt.
Also wenn du in den Textil-Einzelhandel wechselst, dann nur mit weniger Gehalt als bei Aldi. Aber jetzt sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Bin zufällig auf das Forum gestoßen als ich was über die Albrecht Brüder lesen wollte im Internet.
Zum Thema Aldi-Süd Filialleiter möchte ich folgendes sagen:
Mein Vater arbeitet seit genau 33 Jahren als Filialleiter in München in einer Aldi Filiale. Er bekommt nicht nur ein Spitzenverdienst, sondern kann sich seine Arbeitszeiten selber einteilen. Er hat ein super Verhältnis zu seinen Mitarbeitern und zu seinem Bereichsleiter. ( der wechselt aber fast jährlich muß ich sagen ) Da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich immer mitbekommen was bei Aldi so abgeht.
Aldi Süd ist nicht gleich Aldü Süd.
Es sind immer ein dutzend Aldi Filialen gebunden an eine Zentrale.
Die Zentrale in Ebersberg ist zum Beispiel dafür bekannt, sehr milde zu sein. Die Verwaltungsangestellten dort und die Zulieferer kennen sich seit Jahrzehnten und gehören zum alten Eisen. Ebenso die Bereichsleiter von´dort. Es wird nicht viel getan um vorwärts zu kommen, man ist freundlich zueinander und erfüllt halt seine Aufgaben. Kleine Renovierungen in den Filialen muß man sich mühsam beim Bereichsleiter erbetteln.

Die Aldi Zentrale in Geißenfeld dagegen ist vollgepackt mit Jungen Burschen. Sei es Verwaltungsangestellter oder frisch aus dem Studium kommende Bereichsleiter die ohne Berufserfahrung überfordert sind und riskobereit. Sie machen daher viele Fehler, aber dafür geht es vorwärts! Falls euch aufgefallen ist, gibt es jetzt auch Markenartikel bei Aldi, das meine ich eben damit. Renovierungen werden hier von den Chefs selber veranlasst oihne das man sie überhaupt dazu auffordern muß.

Aber egal unter welcher Aldi Zentrale man arbeitet, als Filialleiter hat man große Verantwortung, hohe körperliche und seelische Herausforderungen, dafür aber eben ein Spitzenverdienst im Verhältnis zu anderen Filialleitern anderer Discounter.
Außerdem hat jede Filiale auch immer 1-2 Stellvertreter die den Filialleiter entlasten wenn sie erstmal ein bischen was gelernt haben. Genau diese sind eben dann der Filialleiter Nachwuchs, sofern sie noch nicht so alt sind und wirklich auch eine eigene Filiale leiten wollen.

Aufsteigen kann ein Filialleiter allerdings nicht.
Denn für den BEreichsleiter braucht man ja ein Studium.
Vergleicht man jedoch die Arbeitszeiten und das Gehalt von Filialleiter und Bereichsleiter, werdet ihr schnell erkennen das es sich niemals lohnt ein Bereichsleiter zu werden mit dieser enormen Verantwortung und seelischen Belastung.

Wie gesagt, ein Bereichsleiter hält es maximal 2 Jahre aus dann gibt er entweder auf, lässt sich versetzten oder in den seltenen Fällen steigt er auf.

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt ruhig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Ich habe mal gehört im Münchner Raum hätte es bei ALDI fast einen Betriebsrat gegeben...weißt Du etwas darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

ach und die süddeutsche hat einen bericht über einen betriebsrat bei aldi geschrieben..und prompt wurden alle annoncen gecancelt (=1,5 Millionen Schaden)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

hat es dir jetzt die sprache verschlagen?
ich dachte du könntest zu der betriebsratsache stellung nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hi leute !!!
Ich habe ein Problem. Ich hoffe es kann jemand unter euch der etwas erfahrener ist mir helfen. Ich habe mich schon mehrfach bei LIDL+ALDI (nord) beworben.
Aber leider nur absagen…..
Ich bin ratlos. ich wies nicht wo der Fehler liegt.

Und so sieht meine Bewerbung aus.

Ich währe sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte..
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Hamburger Abendblatt am XX.XX.2006 gelesen und fühle mich der Herausforderung der beschriebenen Position gewachsen. Die von Ihnen ausgeschriebene Position entspricht meinen Qualifikationen und Veränderungswünschen.

Seit Juni 2004, gehe ich einer selbstständigen Beschäftigung bei der XXXX in Hamburg im Bereich Einzelhandel nach. Hierdurch habe ich Sicherheit im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern erworben. Meine derzeitigen Aufgaben umfassen vor allem:

• Bestandskontrolle und Einkauf / Verkauf,
• Kundenberaten und Betreuung von Stammkunden,
• Organisatorische Abläufe,
• Personalführung

Zuvor war ich bei der XXXX GmbH einer Nahrungsmittelproduktionsfirma in Hamburg, als Personalleiter tätig und dort für ca. 40 Mitarbeiter verantwortlich.

Persönlich runde ich Ihr gesuchtes Profil mit weiteren Eigenschaften ab:

• langjährige Berufserfahrung in Personalführung und Personalverwaltung
• große Leistungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
• Kreativität und starke Motivation, bei gleichzeitig hoher Lernbereitschaft

Für die von Ihnen ausgeschriebene Position bringe ich neben den oben genannten Qualifikationen und der praktischen Erfahrung eine große Begeisterungsfähigkeit, Neugier auf neue Aufgaben, sowie Flexibilität und pädagogisches Geschick mit.

Wie aus meinen Unterlagen hervorgeht, habe ich meine Ausbildung als Industriemechaniker mit der Fachrichtung Metall erfolgreich in XXXXXXXXX abgeschlossen.

Des Weiteren bestand ich durch eine Weiterbildung die Industriemeisterprüfung und zzgl. die Ausbildereignungsprüfung mit Erfolg.

Ich hoffe, dass ich mein bisher erlangtes Wissen und Können gut in Ihrem Unternehmen einbringen kann und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Vielen herzlichen dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Deutschland ist ein starres Land (und das ist gut so, denn ansonsten müssten die Mitarbeiter auch flexibler sein), und wenn du selbständig bist, gibt es fast keinen Weg zurück in einen Angestelltenstatus.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Wie alt bist du? Die suchen nur Leute bis zu einem bestimmten Alter.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Das Anschreiben ist viel zu lang und ausführlich. Solche Daten wie die berufliche Entwicklung etc. gehören in den Lebenslauf.
Es kommt sonst irgendwie neunmalklug und streberhaft rüber. Man sollte ein Unternehmen neugierig machen und nicht alles sofort präsentieren was man gemacht hat, bzw. kann, das kommt nicht so gut an...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Guter Tipp! Das mit dem "neugierig machen" ist wirklich ein ganz wesentlicher Aspekt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

hi !
Ich freu mich das so viele sich dazu geäußert habe. Ich bin 35 j.

Ich freu mich das so viele sich dazu geäußert habe. Ich bin 35 j.
Da sind schon einige Anregungen aber hat jemand ein Beispiel wie ich es formulieren kann??
wie etwa die Bewerbung auszusehen hat??

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

hallo....

ich habe durch zufall deinen beitrag gelsen da ich mich auch im Internet über ALDI informiert habe, da ich bald eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann beginne.

Deie Bewerbung ist sehr schön und auf einer hohen Sprache formuliert was den Leser auch beindruckt.

Nur der Punkt ist das du dir vorstellen musst wenn du die Person wärst die über einen Mitarbeiter entschieden müsstest und täglich einen haufen bewerbungen auspacken und durchlesen müsstest, dann wärst du acuh nach einer Zeit erschöpft.

Was ich dir einfach sagen will, ist das du versuche sollst dich kurz zu fassen. Versuche deine Qualifikationen in wenigen Zeilen darstellen und wenn es nciht reicht kannst du sicherliche etwas durch zertifikate darlegen. Desweitern ist mir die auflistung aufgefallen, die sehr viel platz weg nimmt und auch nciht besonders schön aussieht.

Versuch einfach eine Bewerbung fertig zu stellen, die den betrffenden merken lasst das es nicht was alltägliches ist.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Die Arbeitszeiten sind bei Plus nicht anders als bei Aldi oder Lidl, das ist ein absoluter Trugschluss, dass es humane Discounter gibt. Habe schon bei einigen als BL gearbeitet. Das System ist überall gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

mit 35 ist der Zug schon lange abgefahren

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

das Forum scheint den Titel zu haben: ALDI - mein Traumarbeitsgeber?!?! Die Naivität der (noch) aussenstehenden, Möchtegerneinsteiger, potentieller Bewerber ist einfach Haare sträubend. So long, nichts für ungut, probiert es aus und viel Vergnügen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hoi!

Interessanter Thread.

Habe mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen wievielman bei Edeka (Süddeutschland) als 24-jähriger Filialleiter verdientund wie dadie Arbeitszeiten sind?

Danke & Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

HALLO?????
Bitte neuen Thread eröffnen - am besten mit dem Thema:
EDEKA!!!!!!
Hier gehts um ALDI-SÜD???!??!?!?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo !!

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Filialleiter.
Kann mir evtl. jemand sagen wie ich mich drauf vorbreiten kann??
Auf was muss man achten??

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

suchfunktion benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo,
war selbst ein knappes Jahr als Fililleiternachwuchs bei ALDI SÜD unterwegs.
Arbeitszeit laut Vertrag 45 h, hatte 2700 Brutto verdient . Die erste Zeit arbeitest du jedoch mehr als laut Vertrag bist du es drauf hast, Bestellung etc. danach ist es OK, aber man packt auch dann als Filialleiter kräftig mit an.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Mit 35 ist der Zug abgefahren? LOL
Wollen die nur Säuglinge beschäftigen?
Das man mit 50 "zu alt" ist kann ich ja noch nachvollziehen aber mit 35? Da hat man grad die Flausen aus dem Kopf und etwas Erfahrung......
Können hier mehrere bestätigen das bei Aldi nur Milchbärte beschäftigt werden oder ist das die Meinung eines Aussenseiters?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo Leute,

also ich bin Versicherungskaufmann ( angestellter ) und bin auch kurz davor mich bei Aldi Süd zu bewerben als Filialleiter Nachwuchs.

Was verdiehnt mann denn jetzt genau dort? Wann kann ich Filialleiter werden? Wie lange dauert das? Welche Bewertungskriterien muss ich bewältigen?

Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hi leute !!

Ich werde bei ALDI NORD (in kürze) als Filialleiter anfangen.
Ich habe einen Einjahresvertrag als Zusatzvertrag bekommen.
Ist es so normal??
Hat von euch jemand Info darüber??

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

ich bewerbe mich für aldi als einzelhandelskaufmann, aber da ich noch kein ausbildungsplatz gefunden habe sieht das noch schlechter für mich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

keinen ausbildungsplatz bitte.

antworten
LO78

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

hallo, stellen Aldi, Lidl etc. eigentlich nur Diplom Betriebswirte für das Trainee-Programm ein oder hat man auch als staatlich geprüfter Betriebswirt eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo,

wie lange dauert es bei Aldi, wenn man eine Bewerbung abschickt. Ich habe bisher noch nichts gehört.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

kann mir einer sagen was man als stellvertreter nachwuchs an gehalt bekommt? und was ich beim vortsellungsgespräch beachten muss

vielen dank schon man

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Tja,

irgendwie scheint sich keiner mehr für unsere Fragen zu interessieren????

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

das liegt vielleicht daran, daß die frage schon oft beantwortet wurde und es ein bißchen mühselig ist alles zu wiederholen. sei einfach locker und unverkrampft

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hat man da eigentlich auch preisliche Vorteile? Billiger einkaufen? Und bei Aktionsware wie z.B. Computer und so'n Kram?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Hallo !!! Nein, es gibt gar nichts billiger, die Zeiten sind vorbei!!! Natürlich hast Du den Vorteil, von Preisveränderungen früher informiert zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Welches Alter hat Aldi Süd denn vorgegeben, für Azubis die sich dort bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Könnte mir jemand sagen was man als FL bei Aldi (Süd) monatlich verdient? Habe da bald ein VG und wenn die beliebte Frage nach dem Gehaltswunsch gestellt wird möchte ich nicht schon rausgekickt werden weil ich zu hoch/niedrig liege...
Ernsthafte Antworten wäre nett ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

'Die Frage nach dem Gehaltswunsch wird wahrscheinlich nicht gestellt werden, weil das Gehalt festgelegt ist. Es staffelt sich in FL1-FL3 nach Jahren auf und liegt in einer umsatzstarken Filiale bei ca. 4.700,-- brutto im Monat bei FL3.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Weiß hier vielleicht noch jemand wie groß die Differenz in etwa zum stellv. Fl ist? Also was der Stellv. verdient?

antworten
WiWi Gast

Paar Tipps...?

Hallo.
Ich beende im sommer 2007 meine schule mit dem realabschluss und ich habe auch interesse bei aldi süd eine ausbildung anzufangen und mein ziel ist falialleiter zu werden. Kann einer mir villeicht einen rat geben ob es eine gute eintscheidung ist oder ob ich lieber eine andere ausbildung in einem anderen bereich anfangen soll, denn ich habe selber keine wirklichen ideen in welche richtung ich gehen will, ausser halt das mit aldi süd. Aber ich habe so viele gute und schlechte sachen darüber gelesen, kann mir einer sagen was ich am besten machen kann?

Mfg

antworten
WiWi Gast

Paar Tipps...?

Hallo.
Ich beende im sommer 2007 meine schule mit dem realabschluss und ich habe auch interesse bei aldi süd eine ausbildung anzufangen und mein ziel ist falialleiter zu werden. Kann einer mir villeicht einen rat geben ob es eine gute eintscheidung ist oder ob ich lieber eine andere ausbildung in einem anderen bereich anfangen soll, denn ich habe selber keine wirklichen ideen in welche richtung ich gehen will, ausser halt das mit aldi süd. Aber ich habe so viele gute und schlechte sachen darüber gelesen, kann mir einer sagen was ich am besten machen kann?

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Paar Tipps...?

wie sollen wir Dir denn da helfen? Du hast positives und negatives gelesen. Du mußt - so hart das auch ist- für Dich selbst entscheiden was Du beruflich machen willst.
Nur weil jetzt einer schreib "geh zu Aldi" oder "lass es bleiben" sollte deine Meinung schonmal gar nicht beeinflussen!

antworten
WiWi Gast

Re: Paar Tipps...?

Seh ich auch so, Du hattest ja zu Beginn Deine Gründe warum Dich der Job interessiert hat, das wird jetzt dann doch kein "laß es bleiben" ändern?
Wenn Du Dir aber abgesehen garnicht sicher bist, was Du machen möchtest klick Dich mal Durch die Homepages von Unternehmen in Deiner Region, vielleicht liest Du dort auch etwas das Dich interessieren könnte. Informier Dich erst umfassend über Deine Möglichkeiten und entscheide dann was Du Dir am besten für Dich vorstellen könntest. Und vor allem, nimm nicht alles zu 100% für wahr was Du hier über Unternehmen liest.

antworten
WiWi Gast

Re: Paar Tipps...?

Der Job bedeutet volle Konzentration und volles Engagement - und das geht über die reine Arbeitszeit hinaus! Das muss Dir bewusst sein! Wer immer seine Ruhe haben will, sollte die Finger davon lassen! Wer für den Job lebt und einen gesunden Kompromiss zwischen Privatsphäre und Job wenigstens teilweise realisiert, ist in der Lage, diesen zu bewältigen.

antworten
WiWi Gast

Frauen als Bereichsleiter

gibts hier auch Mädels? Wie sehen die Chance aus nach Mutterschaft wieder einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Höchstalter?

Weis nun jemand ob man aus Aldi Sicht mit 35 schon zu alt als Fl Nachwuchs ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Höchstalter?

Lest Euch mal bei SPIEGEL-Online den Bericht über Nachwuchskräfte bei Lidl & Co durch. Ist echt ein Knochenjob, den die meisten nur ein paar Wochen überstehen. Das relativ hohe Gehalt wird schon alleine durch die immense wöchentliche Arbeitszeit mehr als relativiert (Sonntagsarbeit ist Usus). Und habt ihr Lust durch die Straßen bestimmter Wohngegenden zu tigern, an jeweils ungefähr zwei Häusern pro Straße stichprobenartig zu läuten und anzufragen, ob die Schülerinnen bei ihrem Ferienjob auch brav die Lidl-Prospekte in den Briefkasten geschmissen haben? Was meint ihr wohl, warum die Discounter ständig Nachwuchsführungskräfte suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Höchstalter?

Im Vergleich zu den beiden Aldi-Brüdern biste mit deinen 35 Jahren sogar noch sehr jung!

antworten
WiWi Gast

neue Ausbildung?

hallo

ich mach zurzeit Ausbildung als Fachmann für Systemgastronomie bei McDonald`s... im Sommer 2007 bin ich dann fertig und weil ich dann als ausgelernter Fachmann nur 1500¤ bruto kriegen würde möchte ich gerne was anders anfangen wo ich auch mehr verdienen kann. Ich habe gehört das man beim Aldi in der Ausbildung gut verdient und möchte fragen ob sich jemand genau auskennt?

danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: neue Ausbildung?

ja, les doch erstmal den thread hier

antworten
WiWi Gast

So ein Quatsch....

Mit Schrecken lese ich hier so einen Blödsinn, daß irgendwer Schichten von Morgens sechs bis Abends neun zu machen hat...
Es gibt Arbeitszeitgesetze, an die ich mich als Filialleiter zu 100% zu halten habe!Und die besagen max. 10 Stunden am Tag, und elf Stunden Ruhepause(min) zwischen den Schichten.
Also für meine Gesellschaft, ansässig im Raum München, kann ich ein solches Verhalten absolut ausschließen!Die Bezahlung ist übertariflich, und wir erwarten dementsprechend auch einen entsprechenden Einsatzwillen-das ist aber wohl legitim.
Desweiteren arbeiten wir fast ausschließlich auf Teilzeitbasis, so das eine hoffnungslose Überarbeitung wohl eher unwahrscheinlich ist...

antworten
WiWi Gast

Re: So ein Quatsch....

kann mir jemand ein beispiel über den monats bericht schreiben ich arbete im aldi und ich mag es zu arbeiten aber wieß nicht wie ich mein bericht formielren soll?????????????????????ßß

antworten
WiWi Gast

Ich brauch ein berichtsheft für aldi süd

ich bin jetzt im ersen lehrjahr und hab garkein bock mein berichtsheft zu schreiben, und daher wollte ich fragen ob irgendeiner hier mir kann seine einträge schicken?????

antworten
WiWi Gast

Re: Ich brauch ein berichtsheft für aldi süd

bei der Grammmmatik ist das kein Wunder.
Ich würde Dir trotzdem gerne helfen hast Du email?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich brauch ein berichtsheft für aldi süd

"garkein bock mei berichtsheft zu schreiben"
Mach gefälligst den Scheiß PC aus und schreib Deine Berichtshefte selber. Du wirst dafür bezahlt, dass Du Deine Ausbildung soirgfälltig absolvierst und dafür gehört auch das schreiben der Berichtshefte!

antworten
WiWi Gast

Re: neue Ausbildung

was ist ein thread ??

antworten
WiWi Gast

Re: neue Ausbildung

Gegenfrage:

was ist ein google?
Was ist ein Wörterbuch?
Was ist ein wikipedia?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Servus beinand, habe vor, mich bei Hofer zu bewerben, als FL, weiß jemand ab wann ich dann letztendlich FL bin und was ich dann, bzw. bis dahin verdiene? Im voraus Danke!

antworten
WiWi Gast

arbeite bei aldi

himeien meinung ist das man beim aldi sehr gut verdient und das das arbeitsklima hervorragend ist,jedoch muss ich sagen das , das es ne harte arbeit ist von den leistungen her abgesehen.An erster stelle steht nicht der umsatz, sondern die zufriedenheit der kunden.
im 1 lehrjahr verdient man 830 brutto das gheisst 630 netto,das ist echt ne menge.gruss

antworten
WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

Hallooo:-) , habe eine frage an euch.Bin Friseurmeisterin,30 Jahre alt und möchte mich, bei ALDI- Süd bewerben als Filalleiterin-N.Habe aber, ein Unfall gehabt und bin seit einem halben Jahr,dadeim.Kann mir jemand, behilflich sein ?Ob sie mich noch nehmen würden?Oder überhaupt ,von diesem Gebiet ,jemanden nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

grundsätzlich als friseurin schon...sie haben nur ein "problem" mit arbeitssuchenden und kranken und frauen

antworten
WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

Das ist im 2 Lehrjahr. Kein Scheiß verzapfen ja

antworten
WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

Im 2. Lehrjahr verdint man 830 ¤
Im 1. Lehrjahr nur 725¤

Lügner, Lügner

antworten
WiWi Gast

Re: arbeite bei aldi

Echt schade.!..Also stellen sie, nur Männer ein.Bin nicht freiwillig daheim,hatte einen sehr schweren Autounfall.War davor,nie krank.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich brauch ein berichtsheft für aldi süd

ich biete dir mein digital Bericht von 3 Jahren an
ist aber nicht umsonst. 10 ¤ wenn du es haben willst.
ist komplett

antworten
WiWi Gast

35 zu alt

Also ich bin mitte 20 und auch stellv. Fillialleiter bei Aldi. Nachdem was ich mitbekommen habe, glaube ich dass du mit 35 J. keine Chance mehr hast.
Außerdem möchtest du Dir den Stress und die harte körperliche Arbeit (schnell, schnell, schneller...) wirklich antun!?! Mindestens 45 ST. die Woche, eher noch mehr und die Wochenden sind hinfällig, fast jeden Samstag arbeiten. Zwar kannst du dir die Arbeitszeiten flexibel einteilen, aber bei vertrgl. 45 St. bleibt da nicht viel Spielraum!!! Natürlich gute Bezahlung, aber auch das ist nicht alles wenn man eine Familie hat.
Könnte noch mehr erzählen und aber möchte dich nicht volltexten.

antworten
WiWi Gast

Re: 35 zu alt

okay, zahle die 10 Euro, an wen soll ich es überweisen, und wie kriege ich dann die unterlagen von Dir?

antworten
WiWi Gast

Re: 35 zu alt

big brother kommt wider

antworten
WiWi Gast

Re: 35 zu alt

hi aber 35 das ist doch kein alter!wieviel verdient man als vollzeit kraft wieviel pro st.?ohne vl ganz normal.

antworten
WiWi Gast

Frau als FL-Nachwuchs

habe jetzt vor anderthalb wochen bewerbungen losgeschickt, auch zu Aldi Süd und am Dienstag Bewerbungsgespräch. Also mir scheint es nicht so, dass die was gegen frauen haben, außerdem ist diejenige bei der ich dann das VG habe auch eine Frau. und die muß dann ja auch schon ein bißchen was zu sagen haben.

Hab da noch ein paar Fragen.

  1. Wie läuft das Programm Nachwuchs stellv. FL ab??
  2. Ist das wie ein Trainee programm?
  3. muß ich dann da auch durch alle möglichen Filialen durch, oder 4. bin ich dann auf eine Filiale festgelegt?
  4. verdient man als stellv Fl auch 4700 Brutto?
  5. Wie lange dauert es von Nachwuchs stellv. fl bis stellv fl, fl?
  6. Was muß ich unbedingt beim VG beachten?
  7. lieber Kostüm, oder sportlich légère?
  8. kennt ihr noch andere inet seiten, wo man was über das Unternehmen findet, Erfahrungsberichte???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell antworten könnte.
Will nicht völlig unvorbereitet da hin gehen.

MfG
ET

antworten
WiWi Gast

Re: Frau als FL-Nachwuchs

naja, jeder verdient bei den discountern 4700 ¤, egal ob putze, fl, bl oder inhaber...

antworten
WiWi Gast

Re: Frau als FL-Nachwuchs

Interessante Antwort?! Ähm vielleicht ein bissel ausführlicher und ernst gemeint?!

Bitte helft mir!

mfg
ET

antworten
WiWi Gast

Re: Frau als FL-Nachwuchs

Nein als stellvertretender Filialleiter verdienst du keine 4700 Euro.
Es kommt sowieso ganz drauf an wieviel du arbeitest und wieviel Vertretungsstunden du hast.
Bei 50 Arbeitsstunden und davon 25 Vertretungsstunden die Woche verdienst du ca. 1800 Euro netto. Kommt aber auch auf die monatliche Prämie etc. an.

antworten
WiWi Gast

Re: Frau als FL-Nachwuchs

Hallo habe mich jetzt auch als Filialleiter-Nachwuchs beworben. Bei der Stelle ist die Verdienstmöglichkeit 2995¤ Brutto denke ein sehr gutes Gehalt. Arbeite zur Zeit in der Gastronomie 77 Std Woche seit 2 1/2 Jahren ohne Urlaub also meiner Meinung nach wenn man wirklich möchte kann man alles schaffen und bei diesem Gehalt sowieso. Außerdem bin Ich auch alleinerziehend und schaffe es trotzdem. Für mich sind die Arbeitszeiten wie Urlaub aber ich denke das liegt alles im Auge des Betrachters.

antworten
WiWi Gast

BRAUCHE DRINGEND DIESE INFO

Hallo, ich möchte mich auch jetzt dann bei Aldi-Süd für ne Ausbildung bewerben. Aber leider konnte ich mich bisher nicht informieren welchen Beruf man da erlernt, Einzelhandelskauffrau oder sagt man da was anderes zu?

antworten
WiWi Gast

Re: BRAUCHE DRINGEND DIESE INFO

die azubi ausbildung bei as ist eine stufenausbildung. man erhält zunächst einen 2-jährigen lehrvertrag als verkäufer/in und bei schulischer und praktischer eignung kann man ein weiteres jahr verlängern und die kprüfung zur kauffrau/mann im einzelhandel machen. bei abitur reduziert sich die ausbildungszeit auf 2 jahre.

antworten

Artikel zu ALDI

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf ALDI Süd - Filialleiter-Nachwuchs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 323 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Handel & FMCG