DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Es wundert mich ebenfalls .... die angeblich hihe Zahl der Dauerbeschäftigten hier im Forum, die Beiträge verfasst! Ich tippe auf BA Marketing etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Entfristungen gab und gibt es. Es sind zwar absolute Ausnahmen, aber entgege der aussagen der letzten Jahre hier, ist es bei extremem Ehrgeiz und entsprechenden Fähigkeiten durchaus moeglich, entfristet zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

lol ehrgeiz und fähigkeiten nützen gar nix.
da sind leute dauerbeschäftigt, da greifst du dir ans hirn.
wenn kein geld im staatstopf...tschüss

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wann wird der Haushaltplan veröffentlicht für 2015? Dann wissen wir ja, wo die Reise hingeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wieso sollen hier keine Dauerbeschäftigten Posten???

Die Dauerbeschäftigten sind die absolute Mehrheit der Beschäftigten und nur sie können hier auch entsprechend Erfahrungen posten, da mehrjährig dabei.
Bei uns im JobCenter liegt der Befristungsanteil bei deutlich unter 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Die Befristungen aller JC im Bundesgebiet liegt bei unter 10%. Somit ist dieser kleine Anteil immer an die Arbeitsmarktsituation anpassbar, austauschbar bzw. die Stellen fallen weg. Also ist alles im grünen Bereich und eine Entfristung für die paar % auch nicht notwendig...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Warum wird der Vorstand nicht mal befristet. 3 sind eindeutig zu viel, zumal sie nicht wirklich etwas erreicht haben, außer die gefakten Statistiken schönzureden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

so lange die BA genügend naives Frischfleich findet, ändert sich nix. Die Arbeitsmarktstatistik ist fingiert und jeder weiß das, nur die BA nicht :).
Zuletzt wurden die ganzen Bundesfreiwilligen rausgerecht, also knapp ne halbe Mio. 400 Euro und nicht arbeitslos super.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich hab jetzt doch mal eine inhaltliche Frage- weg von den Befristungen-.
Bin zwar nicht sicher, ob ich hingehen kann und will, aber habe VG bei der Agentur für Arbeit SGB III für den Arbeitgeberservice.
Es hieß Interview und Präsentation. Was soll das denn für eine Präsentation sein?
Welche Fragen werden im VG gerne für eine Tätigkeit im Arbeitgeberservice gestellt?
Wie kann ich denn zb einen Arbeitslosen motivieren? Mit den Leistungen?

Danke und Grüße
Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wenn du genommen wirst, wird dir die Arbeit viel Spass machen.

Kenne keinen im AGS, der da freiwillig weg möchte.
Habe aber schon ein paar mal miterlebt, dass "einige" abgeworben wurden und z.B. in die Verwaltung von großen Unternehmen gegangen sind, wo es einen Tausender mehr im Monat gab.

Die sitzen halt direkt an der Quelle und haben mit den Personalern anderer Arbeitgeber einen super Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Wenn du genommen wirst, wird dir die Arbeit viel Spass machen.

Kenne keinen im AGS, der da freiwillig weg möchte.
Habe aber schon ein paar mal miterlebt, dass
"einige" abgeworben wurden und z.B. in die
Verwaltung von großen Unternehmen gegangen sind, wo es einen
Tausender mehr im Monat gab.

Die sitzen halt direkt an der Quelle und haben mit den
Personalern anderer Arbeitgeber einen super Kontakt.

ROFL !!!

Ich kenne auch einige die aus dem Arbeitgeberservice ausgeschieden sind (Vertragsablauf, wie halt üblich bei der BA). Von denen verdienen aber die meisten nun weniger. Ich kenne deshalb auch kaum jemanden aus dem AGS der dort weg will; das hat aber komplett andere Gründe, nämlich weil die schlicht nichts anderes finden.

Man muss faiererweise auch sagen, dass es nicht gerade eine harte Arbeit im AGS ist (im Gegensatz als Arbeitsvermittler). Die Leute dort arbeiten eigentlich überwiegend eher gechilled. Und es ist auch richtig, dass man berufsbedingt steten Kontakt zu den Arbeitgebern hat; insofern könnte sich natürlich auch mal ein interessanter Wechsel in die Wirtschaft ergeben. Findet aber in der Realität nicht so oft statt. Die Tätigkeit im AGS ist halt ein klassischer Vertriebsjob, wo man den Arbeitgebern die "Leistungen" und "Produkte" der BA schmackhaft machen muss. Viele Unternehmen stehen dem AGS nicht gerade wohlwollend gegenüber. Als Vertriebler hat man sicherlich mit dieser Berufserfahrung dann auch in der Wirtschaft seine Chancen (was bei Arbeitsvermittlern deutlich schwieriger ist), aber für einen angestrebten klassischen Verwaltungsjob ist das kein Pluspunkt.

Der AGS ist übrigens, was ich so mitbekomme, der Bereich bei dem am stärksten getrickst wird um die Statistik zu schönen. Da kann man halt schnell mal Integrationen konstruieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Die sitzen halt direkt an der Quelle und haben mit den
Personalern anderer Arbeitgeber einen super Kontakt.

Nun ja, das ist aber schon sehr positiv formuliert. Es ist einerseits schon richtig, dass hier regelmäßig Kontakt besteht, andererseits schauen die Personaler der Unternehmen doch ziemlich auf die Mitarbeiter des AGS herab. Es ist ja nicht so, dass man auf gleicher Augenhöhe spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Kann ich bestätigen. War früher auch bei der BA und habe den Einstieg in die Personalabteilung bei einem Unternehmen geschafft (eher durch Glück). Und wir versuchen auch den Kontakt zum AGS so gering wie möglich zu halten, da unsere Ansprechpartner ganz merkwürdige Gestalten sind, die meiner Meinung nach auf diesen Post völlig fehl am Platze sind (die bekommen teilweise keinen geraden Satz raus). Das führt natürlich implizit dazu, dass der AGS nicht wirklich angesehen ist. Natürlich sind auch dort befristete Mitarbeiter, die zum Teil wohl auch gerne zu uns wechseln würden (was man so mitbekommt), aber die sind alles andere als erste Wahl (liegt auch dran, dass wir klassische Vertriebler kaum brauchen und die BA als Berufserfahrung ist ja nicht gerade ein Pfund mit dem man Wuchern kann)

Wir melden zwar auch weiterhin einen Teil unserer Stellen der BA, damit diese in der Jobbörse veröffentlicht werden; aber das liegt definitiv nicht an der Leistung des AGS.

Auch von meiner Zeit bei der BA habe ich den AGS nicht gerade positiv in Erinnerung (so oft ich bei denen im Gemeinschaftsbüro war, kann ich mich nicht erinnern, die mal arbeiten gesehen zu haben; eigentlich waren die ständig am Feiern oder Kaffe trinken etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

@ 02.12.2014

Wenn alles so super ist dann benenne Sie doch bitte mal Ihr Jobcenter beim Namen! Wir wollen doch gerne alle hier mal wissen, bei welchen Jobcenter das Arbeitsklima am besten ist.

@ 03.12.2014

Kein Respekt vor den befristeten Mitarbeitern....

Auch an Sie bitte benennen Sie bitte doch konkrett ihr Jobcenter und verstecken sich bitte nicht in der Anonymität. Aber da können wir hier wohl lange drauf warten!!!

AGS mit Vertrieb zu vergleichen ist schon mutig. Stellenangebot aufnehmen, Matching kein Treffer aber wir müssen ja Vermittlungsvorschläge rausschicken dann halt raus damit für die Statistik... Berufskunde sollte man für so einen Job schon wenigstens haben.

Für alle die hier noch suchen, schaut doch bei Interamt.de mal, der Öffentliche Dienst ist mehr als die BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Die BA zahlt aber am besten und wurde schon mehrfach ausgezeichnet für eine gute Personalpolitik

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Die BA besticht durch soziales Engagement, Loyalität sowie Integrität. Es gibt keinen besseren Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

AGS (Arbeitgeberservice) ist echt das geilste. Komme morgens gegen 8 Uhr ins Büro. Ein paar Gespräche mit Kollegen, ein nettes Frühstück und dann ne Runde Solitär. Ein paar Matchings durchführen, 2-3 Stellen aufnehmen und schon ist Mittagspause. Nach 1 1/2 Stunden gehts dann weiter. Ab und zu ein paar Arbeigeber anrufen blabla nix relevantes. Alle zwei Wochen ist Teamsitzung, das ist schon das maximum an Stress. Hab vorher in der Arbeitsvermittlung gearbeitet, aber da nerven die Kunden nur. AGS ist besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Bekannte arbeiten ebenso beim AGS und erzählen auch, dass der Job mehr Urlaub als Arbeit sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

genau *g* kein besserer arbeitsgeber.
ich würd auch die ganzen bwler kollegen zur BA schicken. da sind sie zumindest zwei jahre keine konkurrenz mehr und wurden geparkt.
berufserfahrung fehlanzeige, aber wer ist schon net zur konkurrenz.

ehrlich, mit wirtschaft hab ich doch ganz andere chancen als so ne aussichtslose park position.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Fake, auf den BA-Rechnern gibts kein Solitaire!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich denke, das Arbeitsamt ist mitunter der mieseste Arbeitgeber. Befristete werden gnadenlos ausgenutzt. Personalpolitik wurde ausgezeichnet auf dem Papier. In Wahrheit sieht es völlig anders aus. Also wehrt euch öffentlich und macht Ärger. Nur so wird sich etwas ändern. Nach den max 2 jahren schön 1 jahr alg genießen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

wegen des miesen Umgangs mit den MA v.a. den Befristeten sinkt die Qualität der Bewerber stetig. Da so gut wie niemand mehr entfristet wird außer die Eigengewächse, sinkt auch die Motivation bei den Befristeten. Ab und zu wird dann etwas propagiert, um die Motivation zumindest bei den Befristeten hochzuhalten. Also lieber fernbleiben oder max 2 Jahre faulenzen, wie das die unbefristeten machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Jeder, der einen befristeten Vertrag unterschreibt, weiß, dass es befristet ist. Dann meckern ist doch einfach sooo lächerlich....

90% sind unbefristet bei der BA, das ist ein super Wert und 10% Befristungsanteil sind absolut im Rahmen und lobenswert, schließlich wird von der Öffentlichkeit auch erwartet, dass die BA flexibel reagieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

108.536 kümmern sich um 2.717.000 Arbeitslose macht ne Quote von einem BA-Mitarbeiter zu 25 Arbeitslosen!!! Da fragt man sich echt, für was man so einen Wasserkopf von Behörde braucht?

Die Verwalten sich doch nur noch selbst mehr nicht!!!

Naja diese Befristungsgrad gibts doch auch erst seit diversen Arbeitsgerichtsurteilen gegen die Befristungspraxis wie dem Haushalturteil des BAG damals und da sprichst du davon das die BA niemals das Befristungsrecht versucht hat auszunutzen.... Tz....

Flexibel reagieren und BA da passt was gar nicht.......... Selten so ein Schwachsinn gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

"90% sind unbefristet bei der BA, das ist ein super Wert und 10% Befristungsanteil sind absolut im Rahmen und lobenswert, schließlich wird von der Öffentlichkeit auch erwartet, dass die BA flexibel reagieren kann."

->Das ist ein überzeugendes Argument.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Berlin, Entfristung

Zumindest in Berlin wollen Volljuristen und BWLer in die BA, da es die wie Sand am Meer gibt und nichts finden. Als Verkäufer und Regalpacker arbeiten nun viele von ihnen. Auch als Helfer in der Reinigung, da es keine Jobs für sie gibt. Klar, besser als gar nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Boah, ein Poster vom 08.12.: das ist doch so panne was du schreibst und schrecklich naiv. doch, man muss meckern, wenn befristungen programm sind. befristungen sollen nicht zur regel werden. bei der BA werden sie missbraucht. es gibt ne sachgrundlose befristung und dann nie wieder BA... diese aussicht auf arbeitslosigkeit kann doch nicht normal sein. eine befristung SOLL eigentlich ne verlängerte probezeit sein. bei der BA weiß jeder personaler, dass es 100% ne einbahnstraße mit schleudersitz ist.

was mir gesagt wurde bei der BA: wir nehmen sie nur, wenn sie derzeit befristet arbeiten, wir machen uns ja nicht unsere eigenen arbeitslosen (!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Letzter Poster vom 08.12.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Arbeitsvermittlung. Einen Juristen, der keine 10 jährige Depression hat, hab ich noch NIE auf ner Helferstelle gesehen.
Die Akademiker, die abkacken am Markt haben ein dickes fettes Vermittlungshemmnis (oder eher mehrere) oder sind Geisteswiss. ebenfalls mit Vermittlungshemmnis. bzw. ganz frisch von der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Von der ba erwartet niemand etwas! Jeder der mit dem laden zu tun hatte, weiß dass dort Inkompetenz und Steuerverschwendung die Regel sind. Die Behörde ist überflüssig. Erreicht wurde nix, außer das Sozialsystem mit Hartz 4 weiter zu schwächen. Der Arbeitsmarkt reguliert sich selbst mit einigen Ausnahmen. Alle Statistiken sind fingiert, das ist der eigentliche Zweck der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

eine solche Personalpolitik ist weder zeitgemäß noch notwendig. Es wird Zeit, dass dem Vorstand mal die Konsequenzen aufgezeigt werden. Super Bericht bei Frontal 21 mieser Arbeitgeber Staat; einfach googeln. Vermittlungsquote unter 1%, Beratung katastrophal. mehr Befristete die sind motiviert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Bei der BA ist niemand mehr motiviert. Meist werden nur noch low-performer mit Studim ausreichend und Menschen die gemäß Personalpolitik bevorzugt werden eingestellt, entsprechend sind dann auch deren Resultate. Nach Befristungsende sieht es noch düsterer aus als vorher. Leider wird bei der BA gnadenlos mit Existenzen gespielt. Die nächsten Trottel stehen immer parat...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

ich verfolge dieses Forum schon länger.
Mir fällt auf, dass die BA-Angestellten den Arbeitgeber sehr gut finden und dort bleiben wollen.

Dann schreiben hier sehr viele, die es bei der BA nicht geschafft haben (Vertrag nicht entfristet), die sich einerseits total aufregen, dass sie nicht entfristet wurden und dann aber total ablästern.

Das zeigt mir ganz eindeutig, dass alle bei der BA gerne arbeiten würden und die BA als Arbeitgeber ganz gut sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das stimmt so aber auch nicht. Ich glaube, dass die bei der BA Festangestellten mind. genauso viel Frust schieben, nur eben nicht, weil sie nicht entfristet wurden, sondern weil sie dort zum Teil wie der letzte Mist behandelt werden, aber aus irgendeinem Grund dort nicht mehr wegkönnen (zu alt, behindert, keine andere Berufserfahrung). Die schreiben hier nur meistens nicht, sondern eher diejenigen, die andere davor bewahren wollen, einen Fehler zu machen, weil sie eben selbst nicht entfristet wurden..

Lounge Gast schrieb:

ich verfolge dieses Forum schon länger.
Mir fällt auf, dass die BA-Angestellten den Arbeitgeber sehr
gut finden und dort bleiben wollen.

Dann schreiben hier sehr viele, die es bei der BA nicht
geschafft haben (Vertrag nicht entfristet), die sich
einerseits total aufregen, dass sie nicht entfristet wurden
und dann aber total ablästern.

Das zeigt mir ganz eindeutig, dass alle bei der BA gerne
arbeiten würden und die BA als Arbeitgeber ganz gut sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ein Jurist gehört doch wohl auch zu den Geisteswissenschaftlern?
Damit wäre da auch ein Vermittlungshemmnis gegeben.

Lounge Gast schrieb:

Letzter Poster vom 08.12.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Arbeitsvermittlung.
Einen Juristen, der keine 10 jährige Depression hat, hab ich
noch NIE auf ner Helferstelle gesehen.
Die Akademiker, die abkacken am Markt haben ein dickes fettes
Vermittlungshemmnis (oder eher mehrere) oder sind
Geisteswiss. ebenfalls mit Vermittlungshemmnis. bzw. ganz
frisch von der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich bin nicht behinderrt, ich bin relativ jung (30) und habe zwei Hochschulabschlüsse. Ich will von der BA nicht mehr weg und bin da rundum zufrieden. Ich denke auch, hier in diesem Thread jammern - teils berechtigt! - all die Unzufriedenen, die nicht entfristet wurden und die gehen mussten.

Nur: Die mit der BA Zufriedenen Mitarbeiter, die sich mit ihrem AG identifizieren, sind glaube ich deutlich in der Mehrzahl. Nur schreiben die hier nicht. Es ist eben üblich im Internet, dass man dort eher auf Leute trifft, die ihrem Ärger Luft machen wollen. Wer zufrieden ist, hat es dagegen gar nicht nötig, das aller Welt mitzuteilen. Das haben nur die Unzufriedenen nötig.

Der Aussagewert dessen ist aber gleich null, es ist nicht repräsentativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Der vorletzte Poster vom 09.12.14 liegt mit seiner Beobachtung eindeutig richtig. Seit 7 (!) Jahren beschweren sich hier regelmäßig (ex-)befristete Kräfte, dass die gemeine BA sie nicht übernimmt. Daraus spricht der Frust, dass man den Job gern weiter gemacht hätte. Wieder andere sind offensichtlich bereits im VSTG gescheitert oder nicht dazu eingeladen worden, und lassen ihren Frust über die BA nun hier raus / der einzige Grund, warum die sogenannten "High Performer" hier reinschauen würden, kann nur eine eigene Bewerbung als AV sein - man tröstet sich sodann über die erhaltene Absage offenbar damit, Beiträge zu verfassen, nach denen die BA ja eh nur "low-performer" einstellen würde...

Zwei bis drei realistische Befristete haben hier auch gepostet - 10% Befristungsquote seinen in Ordnung, um flexibel auf Arbeitsmarktbewegungen reagieren zu können. Außerdem sei ihnen klar, dass bei Unterzeichnung eines -befristeten- Vertrags auch ein definitives Ende des Vertrags vereinbart ist.

Über die BA zu schimpfen, weil nicht weitere Befristete entfristet werden, entbehrt jeglicher Grundlage, denn wie hier in den letzten Jahren oft beschrieben, würden sich die Führungskräfte sehr über gutes, eingearbeitetes und entfristetes Personal freuen, anstatt ständig eigenes Personal zur Einarbeitung von Neulingen abstellen zu müssen.

Wer von euch geht wählen? Wer informiert sich wirklich über ein Thema, bevor er hier über einen Arbeitgeber rummotzt, der durch die Bank durch die Festangestellten gelobt wird ? Herr Alt hat öffentlich sein Bedauern über die Befristungen kundgetan, aber auch gesagt, dass durch die Freigaben aus der Politik /BMAS zahlenmäßig nicht mehr Entfristungen möglich sind, als bereits durchgeführt werden (wenn auch in den JC-Bereich).

Zuletzt noch zur Widersprüchlichkeit einiger Zahlenfreunde hier. Erst wird geschrieben, die BA verfälsche Statistiken und es seien -WEIT- mehr als 2,7 Mio arbeitslose.....und im nächsten Posting wird behauptet, die BA-Mitarbeiter verwalten nur sich selbst, da sie sich ja nur um 2,7 Mio Arbeitslose kümmern würden... - Freunde, lest den Gesetzesauftrag der BA und rechnet euch dann mal aus, um wen sich die BA so alles kümmert.
justmy2cents ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wer zwei HSA hat und bei der BA landet hat was verkehrt gemacht. Alles andere ist BA Marketing. Seit Jahren stagniert die Arbeitslosigkeit und es herrscht hire and fire. Wieso wird denn nix geändert. Der Vorstand kann sich verabschieden, es wurde nix erreicht außer Sozialabbau. Viele unbefristete sehen nur das Geld und für das Eierschaukeln ist das OK. Allerdings muss man mit einem Diplom einen anderen Anspruch haben, als sich mit den Kunden im JC zu vergnügen. Es ist gut, dass neue MA vor dem Arbeitgeber gewarnt werden. Entfristungen gibt es keine, es wird in Aussicht gestellt wegen der Motivation. Real haben 5 Mio Arbeitslose + Aufstocker dies impliziert eine Zerstörung des Sozialsystems.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

ja genau:
Frontal 21 - Prekäre Jobs beim Jobcenter - Mieser Arbeitgeber Staat

also normal ist das für eine Bundesbehörde nicht, die sollten sich schämen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich wurde mit Leuten eingestellt, die waren größtenteils sehr introvertiert und teilweise war es für einige der erste Job nach dem Studium, die waren dann so Ende zwanzig. Die Frage ist doch, warum man es nötig hat, in dem Alter sowas zu machen! Kriegt man da nix Besseres?? Die haben woanders wahrscheinlich kein VG überstanden, deshalb sind die da gelandet! Und ich kenne so einige Festangestellte, die auch richtig sauer sind auf die BA, aber trotzdem hier nicht schreiben, weil sie mit Kindererziehung oder ähnlichem beschäftigt sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Es ist ja inzwischen hier schon mehrmals die Behauptung aufgestellt worden, dass hier nur die Unzufriedenen posten würden. Also das halte ich für Unsinn! Man kann das halt nicht verallgemeinern. Ich glaube schon, dass manche durchaus zufrieden mit ihrer Tätigkeit (und vor allem Gehalt) sind.

Aber in meinem Team (Arbeitsvermittlung) kann ich nichts von Zufriedenheit feststellen. Die Beamten und Mitarbeiter die schon jahrzehntelang dabei sind, haben sich zwar mit ihrer Arbeit abgefunden, sind aber dennoch fleißig am jammern. Die befristeten Kollegen (die ja sämtlich keinerlei Weiterbeschäftigungsperspektive haben) sind natürlich sowieso mit der Situation höchst unzufrieden. Aber auch von den anderen Festangestellten kann ich das beobachten. So habe ich immer mal mitbekommen, dass die durchaus versuchen, sich auf Stellen in der Wirtschaft zu bewerben oder sich z. B. durch ein Fernstudium weiter zu qualifizieren (allerdings überwiegend erfolglos).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Was macht den die BA noch außer vermitteln vorzutäuschen und Arbeitslosengeld auszahlen? Achja Kindergeld auszahlen, dann Insolvenzgeld auszahlen und den Kinderzuschlag dann hörts aber auf...

Für was braucht man so einen Wasserkopf von Verwaltung in den Regionaldirektionen?
Wo gestaltet denn die BA ihren Auftrag den Arbeitsmarkt zu gestalten?

Welche Behörde hat denn das Befristungsrecht in der Vergangenheit maßlos ausgenutzt? Richtig die Bundesagentur für Arbeit! Haushaltsbefristung!!!! In dem Verfahren ist die BA durch alle Instanzen gegangen und hat verloren vorm BAG. Scheinen ja einige BA-Mitarbeiter schnell zu vergessen...

Hier wird seit 7 Jahren von den gleichen Problemen geschrieben, da muss dann auch was dran sein, zumindestens hat sich nichts davon gebessert. Befristet werden gegen Befristet getauscht... das ist für dich Flexibilität? Das ist einfach nur ausnutzen des TZBfG.

Ich arbeitet bei einem anderen großen SV-Träger und habe regelmäßig Kontakt mit der AfA und nutze da auch ab und zu ein Büro in verschiedenen Agenturen. Was man da so sieht und mitbekommt, da denkt man echt die BA lebt in einer eigenen Traumwelt, die man sich schafft wie sie einem gefällt. ;) Nicht ganz ernst nehmen aber das ist meine persönliche Meinung.

Lounge Gast schrieb:

Der vorletzte Poster vom 09.12.14 liegt mit seiner
Beobachtung eindeutig richtig. Seit 7 (!) Jahren beschweren
sich hier regelmäßig (ex-)befristete Kräfte, dass die gemeine
BA sie nicht übernimmt. Daraus spricht der Frust, dass man
den Job gern weiter gemacht hätte. Wieder andere sind
offensichtlich bereits im VSTG gescheitert oder nicht dazu
eingeladen worden, und lassen ihren Frust über die BA nun
hier raus / der einzige Grund, warum die sogenannten
"High Performer" hier reinschauen würden, kann nur
eine eigene Bewerbung als AV sein - man tröstet sich sodann
über die erhaltene Absage offenbar damit, Beiträge zu
verfassen, nach denen die BA ja eh nur
"low-performer" einstellen würde...

Zwei bis drei realistische Befristete haben hier auch
gepostet - 10% Befristungsquote seinen in Ordnung, um
flexibel auf Arbeitsmarktbewegungen reagieren zu können.
Außerdem sei ihnen klar, dass bei Unterzeichnung eines
-befristeten- Vertrags auch ein definitives Ende des Vertrags
vereinbart ist.

Über die BA zu schimpfen, weil nicht weitere Befristete
entfristet werden, entbehrt jeglicher Grundlage, denn wie
hier in den letzten Jahren oft beschrieben, würden sich die
Führungskräfte sehr über gutes, eingearbeitetes und
entfristetes Personal freuen, anstatt ständig eigenes
Personal zur Einarbeitung von Neulingen abstellen zu müssen.

Wer von euch geht wählen? Wer informiert sich wirklich über
ein Thema, bevor er hier über einen Arbeitgeber rummotzt, der
durch die Bank durch die Festangestellten gelobt wird ? Herr
Alt hat öffentlich sein Bedauern über die Befristungen
kundgetan, aber auch gesagt, dass durch die Freigaben aus der
Politik /BMAS zahlenmäßig nicht mehr Entfristungen möglich
sind, als bereits durchgeführt werden (wenn auch in den
JC-Bereich).

Zuletzt noch zur Widersprüchlichkeit einiger Zahlenfreunde
hier. Erst wird geschrieben, die BA verfälsche Statistiken
und es seien -WEIT- mehr als 2,7 Mio arbeitslose.....und im
nächsten Posting wird behauptet, die BA-Mitarbeiter verwalten
nur sich selbst, da sie sich ja nur um 2,7 Mio Arbeitslose
kümmern würden... - Freunde, lest den Gesetzesauftrag der BA
und rechnet euch dann mal aus, um wen sich die BA so alles
kümmert.
justmy2cents ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

puh...die armen naivlinge hier.
dann geht doch hin, befristet, guckt euch die kollegen an, lasst euch den spruch drücken, dass ihr die arbeitslosen von morgen seid und viel spaß. ich habe kollegen im jobcenter, die 5 mal (!!!) projektbezogen befristet arbeiten. das nennt sich dann modellbezogen. man solle sich nicht so anstellen heißt es von der teamleitung.

alle, die nicht dort arbeiten oder gearbeitet haben, bleibt in eurer traumwelt.
der job ist absolut nicht für jeden was, teils echt harte und stinkende klientel. das erträgst du nicht, wenn du dann zuhause sitzt und du an deine familienplanung denkst, du vielleicht schon ein kind zuhause hast.

da ist mir egal, ob irgendwo ein geldtopf leer ist, dann sollen sie intern umstrukturieren! nicht die verantwortungsloseste variante nehmen und einfach frischfleisch beischaffen. das ist eine ganz große BA-krankheit und trotzt jeder anständigen personalpolitik.

hier steht so viel wahrheit.
wers nicht glauben will und auf seiner rosa elefantenbrille auf der generation y-einhorn wolke turnen will, bitte weiter.

UND: Geisteswiss oder jurist sein gilt nicht als vermittlungshemmnis. so ein quark. es wird erst eins, wenn dir jobbezogen skills fehlen. das geht dann aber schnell...auch bei den frischen wiwis und ist relativ. hatte schon einen ex-geschäftsführer sitzen, bwler. den will keiner mehr wegen seiner führungserfahrung.

also träumt weiter von den y-elefanten, dass ihr was ganz besonderes seid und als high-performer bestimmt entfristet werdet oder im anschluss tolle karriere macht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das Gehalt nach einem Jahr mit der VBL-Zahlung ist echt nicht schlecht finde ich

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

*LOL*

ich verabschiede mich aus diesem lächerlichen Thread, bei dem sich eh nur Leute auf Kosten der BA auskotzen, die in Wirklichkeit gerne bei der BA arbeiten würden , es aber nicht können/schaffen/dürfen etc. Die BA ist ein super Arbeitgeber und kein unbefristet Beschäftigter geht dort freiwillig weg. Punkt. Aus. Mickymaus.

So gut wie alle kommunalen Angestellten in den gemeinsamen Einrichtungen wünschen sich bei der BA angestellt zu sein und schauen neidisch auf die Gehaltsabrechnungen der BA-Angestellten. So ist es jeden Falls in meinem JobCenter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Natürlich schauen die Kommunalbeschäftigten auf die BA Angestellten neidisch, aber doch nicht wegen des Jobs an sich, sondern einfach nur deswegen, weil sie für die gleiche Arbeit weniger verdienen!!! Und: Selbstverständlich bleiben die meisten BA-Angestellten meist auch dort, aber das dürfte auch weniger mit einer Zufriedenheit zusammenhängen, als vielmehr mit hier schon oft angeführten Vermittlungshemnisssen!!!

Lounge Gast schrieb:

*LOL*

ich verabschiede mich aus diesem lächerlichen Thread, bei dem
sich eh nur Leute auf Kosten der BA auskotzen, die in
Wirklichkeit gerne bei der BA arbeiten würden , es aber nicht
können/schaffen/dürfen etc. Die BA ist ein super Arbeitgeber
und kein unbefristet Beschäftigter geht dort freiwillig weg.
Punkt. Aus. Mickymaus.

So gut wie alle kommunalen Angestellten in den gemeinsamen
Einrichtungen wünschen sich bei der BA angestellt zu sein und
schauen neidisch auf die Gehaltsabrechnungen der
BA-Angestellten. So ist es jeden Falls in meinem JobCenter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Vermittlungshemmnisse...so,so...
Vermittlungshemmnisse dürften hier lediglich die Heulsusen haben, die nunmehr der BA nachtrauern und nichts Vergleichbares mehr finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das hat nichts mit Heulsusen zu tun, für kein Geld der Welt möchte ich wieder für die BA arbeiten! Es geht darum, die Leute zu warnen!!!

Lounge Gast schrieb:

Vermittlungshemmnisse...so,so...
Vermittlungshemmnisse dürften hier lediglich die Heulsusen
haben, die nunmehr der BA nachtrauern und nichts
Vergleichbares mehr finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich denke auch, so viele Leute die hier rumheulen, was die BA doch für ein schlechter AG sei und dass doch nur Unfähige dort arbeiten, sagt schon viel über die Enttäuschung und Unmut aus. Einserseits, dass diejenigen dort nicht mehr arbeiten dürfen oder gar nicht erst genommen wurden. Denn warum sonst sollte, wenn es doch so tolle andere Jobs gibt und die Leute diese nun auch haben, hier das Thema immer noch entfacht werden. Neid und Missgunst trifft es wohl ganz gut, mit bösen Blicken, dass es einige mit einer Entfristung geschafft haben und die andere ebend leider nicht. Tut mir leid für euch, aber ich für mein Teil bin dankbar und glücklich, dort arbeiten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Es wird doch gar nicht gäußert, dass dort NUR Unfähige arbeiten, aber es gibt schon einen erheblichen Anteil von Leuten, die irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten haben und deshalb ja auch so gut wie nie an ihrem Arbeitsplatz sind und die blöden Befristeten, müssen deren Arbeit dann mitmachen! In der freien Wirtschaft, bleiben eigentlich am Ende immer die über, die arbeitswillig sind und bei der BA wird man leider den Verdacht nicht los, dass es genau andersherum ist ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich denke auch, so viele Leute die hier rumheulen, was die BA
doch für ein schlechter AG sei und dass doch nur Unfähige
dort arbeiten, sagt schon viel über die Enttäuschung und
Unmut aus. Einserseits, dass diejenigen dort nicht mehr
arbeiten dürfen oder gar nicht erst genommen wurden. Denn
warum sonst sollte, wenn es doch so tolle andere Jobs gibt
und die Leute diese nun auch haben, hier das Thema immer noch
entfacht werden. Neid und Missgunst trifft es wohl ganz gut,
mit bösen Blicken, dass es einige mit einer Entfristung
geschafft haben und die andere ebend leider nicht. Tut mir
leid für euch, aber ich für mein Teil bin dankbar und
glücklich, dort arbeiten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das Gehalt ist für einen Akedemiker gerade "noch" akzeptabel... das sind um die 2 Netto! Eigentlich studiert man eher um 3,5 oder 4 netto zu verdienen!
Und nicht vergessen... der ölle VBL-Ateil macht die Rente mit knapp 70 später auch nicht fetter... Eigenvorsorge!

Einige scheinen ferner zu vergessen, dass sie teils fast ein Jahrzehnt nix in die Rentenkasse eingezahlt haben (Studium etc.)! Und der Malocher von nebenan sich jetzt mit seiner Tussi einen Neubau hochzieht (den neuen Passat fährt) ... während ihr mit Ende 20 oder Mitte 30 auf eine Entfristung bei der BA hofft, die vermutlich nur durch Glück bei 5% zu realisieren ist und jeden Tag noch mit der ollen Karte von der Uni die Bahn besteigt! Juhu ... man ist doch ein echter Glückspilz ... oder vielleicht auch nur verdammt naiv!

Also... komtm mal wieder alle runter!
Über die Bedrohungslagen in Jobcenten, die natürlich weiter zunehmen werden ... habe wir uns jetzt noch gar nicht unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ein paar Leser haben hier anscheinend Schwierigkeiten mit dem Verständnis.
Ich, Mitarbeiter im Jobcenter, Agentur für Arbeit (also nicht kommunal), beschwere mich einzig allein über die miese Personalpolitik, die Dauerbefristungen, die Nichtplanbarkeit und unverschämte Äußerungen wie "wir machen uns nicht unsere eigenen Arbeitslosen", da nach 2 Jahren sowieso alle wieder gehen müssen, die aktuell eingestellt werden.

der job ist ansichtssache. ich habe kollegen, die hassen diesen job. man sollte in seinem herzen schon ein bisschen sozpäd sein und mit stinkenden, manchmal alkoholisierten, auch mal aggressiven und brüllenden... Kunden klar kommen können. Belastet einen das, ist es ein Horrorjob. Liegt einem das, mag man den Job. Wer im schicken Büro sitzen will und gerne auch mal seine Ruhe hat, sollte den Job nicht machen.

Bei mir sitzt absolut keine Imkompetenz. Das sind zu 90% gute und nette Kollegen. Ich bin eine der jüngsten mit 33.
Worüber ich mich beschwere ist die Befristung und die miesen Aussichten nach der BA... irgendwo beim personaldienstleister oder so. Das beschert mir regelmäßig Bauchschmerzen.

Die, die den Job annehmen und denken, sie werden entfristet, sind naiv.
Anfängerdummheit eben... und davor will der thread warnen. Also seid den Leuten hier mal lieber dankbar als eure kruden Vermutungen über Frustration etc kund zu tun.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Und PS: wir sind alle bis auf einen einzigen befristet!!! Nur unsere Teamleitung ist unbefristet.
Schon als ich noch beim Bildungsträger war, wechselten die Arbeitsvermittler ständig.
Warum bloß... weil die wohl alle so frustriert sind?? ja klar... *ggg*

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Was habt Ihr nach eurer Zeit bei der BA für Jobs bekommen? Ist es nun besser oder schlechter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Würde ich auch gerne wissen. Kann man nach diesen 2 Jahren als AV irgendwas mitnehmen, was einen danach weiterbringt?

Lounge Gast schrieb:

Was habt Ihr nach eurer Zeit bei der BA für Jobs bekommen?
Ist es nun besser oder schlechter?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Erst mal schön alg 1 kassieren und die motivierten;) vermittler fordern . Nach der BA sind die Chancen noch schlechter als vorher. Die Inkompetenz der BA MA ist bekannt zumal man die Kenntnisse nirgendwo gefragt sind. Also gar nicht erst anfangen. Man ist sein leben lang gebrandmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Würde ich auch gerne wissen. Kann man nach diesen 2 Jahren
als AV irgendwas mitnehmen, was einen danach weiterbringt?

Genau das ist ja das große Problem. Nämlich dass man genau genommen relativ wenig verwertbare Kenntnisse für andere Tätigkeitsfelder mitnehmen kann.

So bräuchte man sich natürlich über die üble Befristungspraxis der BA und die Perspektivlosigkeit nicht beklagen, wenn man nach den üblichen 2 Jahren top für andere Jobs in der Wirtschaft aufgestellt wäre. Das ist aber leider überhaupt nicht der Fall. Die Tätigkeit bei der BA ist halt eine äußerst spezifische Berufserfahrung die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wenig gefragt ist (selbst die EDV-Programme wie VerBIS etc. gibt es ja nur bei der BA); zudem hat die BA (selbstverschuldet) inzwischen bei vielen Personalern ein recht schlechtes Image.

Früher hatte man (schlecht genug) zumindest noch Chancen ggf. bei Personaldienstleistern und Bildungsträgern. Inzwischen hat sich das auch ein wenig gewandelt. Viele renommierte PDL stellen ganz bewusst kaum noch Ex-Mitarbeiter der BA ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Es ist schon traurig wenn man sich bereits in jungen Jahren seine beruflichen Chancen zerstört. Aber jeder muss seine Entscheidung für sich selbst treffen. Ich denke wer sich diesen Blog anschaut, kann für sich eine gute Entscheidung treffen, Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lustig, wie all die Unzufriedenen hier über die BA herziehen. Die, die hier maulen, sind sicher nicht nur Mitarbeiter. Hier im Threas sind vermutlich auch ganz viele Hartzer und andere Versager unterwegs, denen die bekannten Jammer-Foren (Elo, gegen-hartz etc.) nicht mehr ausreichen und die sich deshalb hier ausheulen.

Mir ist das egal, ich finde es einfach belustigend. Ich mag die BA, arbeite gerne da und will da nicht mehr weg. Super Verdienst, super Arbeit - nur die Kunden stören öfter mal (Jobcenter, kein leichtes Klientel). Aber im Großen und Ganzen: BA rulz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das liegt doch sicherlich auch am jeweiligen Hintergrund. Als Wirtschaftswissenschaftler als AV? Lässt sich im CV nicht so gut lesen. Aber als zum Beispiel Pädagoge, macht das schon eher Sinn. Die Projekte der Bildungträger sind auch nicht per se schlecht. Ok, die Bezahlung schon. Ist allerdings auch unterschiedlich. Wer gerne im Bereich Arbeitsmarktmanagement/Arbeitsvermittlung tätig ist, für den ist eine Beschäftigung bei der BA bestimmt akzeptabel.

Das Problem ist schlicht und einfach die Befristungspolitik und Perspektivelosigkeit. Ein inakzeptabeler Umgang mit Fachkräften. Schon aus diesem Grunde sind die Stellen beim BA unattraktiv.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Würde ich auch gerne wissen. Kann man nach diesen 2 Jahren
als AV irgendwas mitnehmen, was einen danach weiterbringt?

Genau das ist ja das große Problem. Nämlich dass man genau
genommen relativ wenig verwertbare Kenntnisse für andere
Tätigkeitsfelder mitnehmen kann.

So bräuchte man sich natürlich über die üble
Befristungspraxis der BA und die Perspektivlosigkeit nicht
beklagen, wenn man nach den üblichen 2 Jahren top für andere
Jobs in der Wirtschaft aufgestellt wäre. Das ist aber leider
überhaupt nicht der Fall. Die Tätigkeit bei der BA ist halt
eine äußerst spezifische Berufserfahrung die auf dem
allgemeinen Arbeitsmarkt wenig gefragt ist (selbst die
EDV-Programme wie VerBIS etc. gibt es ja nur bei der BA);
zudem hat die BA (selbstverschuldet) inzwischen bei vielen
Personalern ein recht schlechtes Image.

Früher hatte man (schlecht genug) zumindest noch Chancen ggf.
bei Personaldienstleistern und Bildungsträgern. Inzwischen
hat sich das auch ein wenig gewandelt. Viele renommierte PDL
stellen ganz bewusst kaum noch Ex-Mitarbeiter der BA ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Die miese befristungspolitk wird sich zukünftig noch weiter verschäfen, da die Ba auch Planstellen wegen des demografischen Wandel auf dem Arbeitsmarkt abschaffen muss. Selbst die Eigengewächse bekommen nur noch befristete Verträge. Die sind mit Abstand die Schlimmsten in dem laden, weils sie bereits im Studium realitätsfern unterrichtet werde..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

ne die eigengewächse werden doch erst 24 monate befristet und dann genommen, oder???
mach mich net schwach hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ja.
Und bei der anschließenden Bewerbung auf Dauerstellen gibt es eine Art Kastensystem mit 5 Kasten. Die Eigengewächse sind in der vorletzten, die befristeten Externen in der letzten. D.h. wenn sich ein Eigengewächs auf eine Dauerstelle bewirbt, sind prinzipiell alle befristeten raus aus der Verlosung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Die Studierer, erhalten mindestens einen 24 Monatsvertrag nach dem Studium. Betonung auf MINDESTENS. Bislang wird so gut wie jeder gleich unbefristet übernommen nach dem Studium. Es gibt ja auch die HEGA , dass keine Entfristungen erfolgen darf, solange nicht alle Nachwuchskräfte versorgt sind. Eine sehr gute Regelung wie ich finde.

Ach ja, was ich auch noch mal hier loswerden wollte.
Bei uns sind es eher die unbefristeten, die den Laden am Laufen halten und die Externen, befristeten auffangen müssen, weil die schnell überfordert sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

BA Studiabsolventen haben einen unbefristeten Vertrag, können jedoch in jedem Jobcenter in Deutschland landen. Vornehmlich Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

"Die miese befristungspolitk wird sich zukünftig noch weiter verschäfen, da die Ba auch Planstellen wegen des demografischen Wandel auf dem Arbeitsmarkt abschaffen muss. Selbst die Eigengewächse bekommen nur noch befristete Verträge. Die sind mit Abstand die Schlimmsten in dem laden, weils sie bereits im Studium realitätsfern unterrichtet werde.."

Das stimmt nicht, eher der Gegenteil. Die BA wird sich lediglich etwas neu ausrichten, den Fokus beispielsweise auf mehr Beratung setzen und auf Fachkräfte-Qualifizierung.
Die BA wird in Zukunft wichtiger sein als heute für die Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Herzlichen Glückwunsch!

Bin eingestellt in berlin-nord als arbeitsvermittler im arbeitgeberbereich bis 31.03.09. habe gehört, dass sie zu der riesigen masse an neuen leuten anfang august nochmal 85 leute einstellen wollen. weiß jemand ob die planen nächsten frühling alle zu entlassen oder hat man ne reele chance eine verlängerung zu kriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Es gibt keine Garantie für eine Übernahme, so steht es tlw. auch in den Ausschreibungen. Jedes Jahr startet ein neuer Jahrgang.

Lounge Gast schrieb:

Es wundert mich ebenfalls .... die angeblich hihe Zahl der
Dauerbeschäftigten hier im Forum, die Beiträge verfasst! Ich
tippe auf BA Marketing etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich kann es nicht glauben, dass einige in diesem Forum noch so naiv sind, auf eine Entfristung zu hoffen. Wir sehen uns dann wider hier, sagt dann aber nicht ihr hättet es nicht gewußst. Die andere Seite des Tisches wartet schon mit Zeitarbeit etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Hannover, Entfristung

In Hannover wurden gerade 40 Mitarbeiter bei der BA entfristet. Es gibt also definitiv hin und wieder Entfristungen! Nur wann und wo, das hängt eben wirklich nicht von der Arbeitsqualität ab, es ist reiner Zufall.

Am rechten Ort zur rechten Zeit = Glück gehabt. Zumeist gilt aber leider: Pech gehabt, egal wie gut, engagiert und qualifiziert man arbeitet.

Ich selbst (bin bei der BA) kenne MA, die seit 4 Jahren befristet sind, aber auch zwei Personen, die nach 6 Monaten bereits einen neuen, entfristeten Vertrag erhielten. Und das lag nicht daran, dass das Top-Leute sind (wie auch, nach 6 Monaten), sondern es lag einzig und allein daran, dass sie eben schon da waren, als gerade 2 Planstellen freiwurden.

Und so läuft es ständig. Wer hier wirklich denkt, er/sie könne in der BA mit Leistung eine Entfristung erreichen, dem ist nicht zu helfen. Sicher: Die völlig Unfähigen werden selten entfristet. Aber abgesehen davon hat Leistung nichts mit der Entfristungschance zu tun.

Bei uns im Team mussten in den letzten Jahren wirklich top qualifizierte Leute gehen, die richtig Ahnung hatten - nur eine feste Planstelle gab es für sie dennoch nicht. Und so dreht sich das BA-Karussel immer weiter. Nur: Dass keiner vorgewarnt ist, kann mir mittlerweile auch niemand mehr erzählen. Das ist allseits bekannt - und wer das nicht wahrhaben will, macht sich denke ich was vor.

Ohne die Zahl genau belegen zu können, würde ich mal schätzen, dass die Chance, später entfristet zu werden, max. bei 20% liegt, wenn man jetzt bei der BA neu einsteigt. Aber das kann binnen kürzester Zeit auch schon wieder ganz anders (besser oder schlechter) aussehen.

In der BA ist Beständigkeit jedenfalls ganz sicher nicht zu Hause. Ich selbst bin dort ganz zufrieden, da unbefristet. Aber für die Befristeten ist die BA ganz sicher kein guter Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Hannover, Entfristung

In Hannover war die befristungsquote auch sehr hoch, zumal sie dort die meisten alg 2 Empfänger haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

der Verschleiß bei den MA ist ziemlich hoch. Viele MA gehen freiwillig wieder mit den bereits thematisierten Gründen. Gerade im JC macht es nur wenig Spaß und anspruchsvoll ist es gleich gar nicht zumal es keine Perspektive gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Vorstellungsgespräch (VG)

was mich da wundert, dass die immer wieder leute bekommen.
ich habe demnächst ein VG in einem kommunalen jobcenter. für mich passt es aber halbwegs in die vita, da ich bereits bei einem träger bin und somit anknüpfen kann.
allerdings überlege ich mir echt, was danach kommt. (wenn man unbefristet bleiben will, sollte man wohl besser bei denen nochmal studieren gehen *ggg*)

ich habe gehört von kollegen, dass die VGs ziemlich hart sein sollen. immer mindestens 6 leute im VG und ein terz um eine befristete stelle (meine soll nur ein jahr gehen). weiß nichtmal, ob das lohnt, sich den stress anzutun, lustige rollenspiele zu machen und sich mit bescheurten fragen nerven zu lassen.
bin mal gespannt, was ich so gefragt werde.

hat hier jemand einen neuen stand zu den fragen im VG? oder sind das wohl eh die gleichen, wie schon im thread genannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ein Beitrag für alle die neu anfangen: Arbeite seit ein paar Monaten als Arbeitsvermittlerin und ich superglücklich mit dem Job! Ich freue mich jeden Tag wieder auf die Arbeit!!!

Viel Glück Euch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

arbeite auch seit diesem jahr in der aa als vermittler... wenn ich das mit meinen vorherigen arbeitgebern vergleiche, sind das paradiesische zustände..... keine unbezahlten überstunden... wirst nicht ständig unter leistungsdruck gesetzt....(vorheriger job, 65-70 std arbeiten, 40 bezahlt bekommen und sich vom chef dumm anreden lassen) usw.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Ein Beitrag für alle die neu anfangen: Arbeite seit ein paar
Monaten als Arbeitsvermittlerin und ich superglücklich mit
dem Job! Ich freue mich jeden Tag wieder auf die Arbeit!!!

Viel Glück Euch!!!

Dann ist ja alles supi!
Es ist ja immer gut, wenn man mit viel Freude bei der Arbeit ist. Behalt Dir Deinen Enthusiasmus; ich glaube mich zu erinnern, dass ich in den ersten Monaten auch noch ähnlich dachte.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das schnell bei Dir ändern wird. Man übt halt als AV meiner Ansicht nach leider einen relativ sinnlosen Job aus: Nur um irgendwelche Pseudobewerbungen auf einer Liste anzuschauen und irgendwelche Zeitarbeits-VVs auszudrucken, könnte man sich auch sparen. Es gilt generell sowieso, dass die "Guten" meist gar keinen Arbeitsvermittler brauchen und die "Schlechten" bekommen sehr oft auch mit größter Unterstützung keinen Job.

Das regide Befristungsreglement und die fehlende Perspektive (in diesen Forum ja bereits öfters genant), tragen auch nicht dazu bei, permanent mit "Freude" bei der Arbeit zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW, Entfristung

Wir momentan in NRW bei der BA entfristet?

Was macht der Einstellungsstopp?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

oh happy day!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wurde entfristet und habe auf Lebenszeit einen super Job, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Was? Seit wann wird man bei der bA nicht mehr unter Leistungsdruck gesetzt. Gerade bei neuen Projekten ist das der Fall und es gibt ständig neue Projekte! Wegen jedem Pups muss man dann zur tL ins Büro dackeln, wenn irgendwas nicht klappt und diese ständigen DB wo alle Zahlen immer haarklein präsentiert werden und es einen Kollektivanschiss gibt!Wat is'n damit? Frag mich echt manchmal, ob's n JC uffm Mond jibt und da läuft allet anders wa!? ;)

Lounge Gast schrieb:

arbeite auch seit diesem jahr in der aa als vermittler...
wenn ich das mit meinen vorherigen arbeitgebern vergleiche,
sind das paradiesische zustände..... keine unbezahlten
überstunden... wirst nicht ständig unter leistungsdruck
gesetzt....(vorheriger job, 65-70 std arbeiten, 40 bezahlt
bekommen und sich vom chef dumm anreden lassen) usw.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Einige Kollegen von uns müssen auch öfters zur TL und Rede und Antwort stehen. Dies sind aber die Kollegen, die leider zuviele Fehler machen und ständig mit ihrer Unfähigkeit glänzen...

"Wegen jedem Pups muss man dann zur tL ins Büro dackeln, wenn irgendwas nicht klappt und diese ständigen DB wo alle Zahlen immer haarklein präsentiert werden"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wo soll das denn passiert sein???? Raus aus der Anonymität!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Herzlichen Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Das war aber nicht auf Fehler bezogen, die man (evtl.) gemacht hat, sonderm wenn Kd sich beschweren, weil sie irgendwas nicht bewilligt bekommen haben etc...man muss sich halt ständig rechtfertigen, alles muss ständig besprochen werden!!!

Lounge Gast schrieb:

Einige Kollegen von uns müssen auch öfters zur TL und Rede
und Antwort stehen. Dies sind aber die Kollegen, die leider
zuviele Fehler machen und ständig mit ihrer Unfähigkeit
glänzen...

"Wegen jedem Pups muss man dann zur tL ins Büro dackeln,
wenn irgendwas nicht klappt und diese ständigen DB wo alle
Zahlen immer haarklein präsentiert werden"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Na toll, dass die Töpfe so voll bei der Arge sind, vielleicht bekommen die Familien mit Kindern was ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Auswahlverfahren

Hallo ich bin bei der Agentur für Arbeit in Pirmasens zu einem Auswahlverfahren eingeladen worden? Hat da jmd. schon Erfahrungen? Wie läuft so ein Auswahlverfahren ab?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Lg Nienchen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

ja klar vor allem auf lebenszeit *ggg* wen die dich loswerden wollen, schaffen die das schon. und übrigens glaubt dir das hier keiner mit deiner entfristung.
guck dir die sitzungen des bundestages an, dann weiß jeder, dass das auch weiterhin nicht passieren wird. auch nahles hat mal wieder null bewirkt. bisschen geschwurbel, nix konkretes, schon gar nix neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Ich auch nun entfristet .... super!

RD Düsseldorf ... seit einem halben Jahr dabei gewesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Hi, ich bin auch in Pirmansens zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden!

Mir hat der AGD zuvor die Fragen weitgehend vorraten (schauen sie sich das und das genau an)...

Viel Glück... ruf doch einfach beim AGS mal an!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Bei der Ausdrucksweise beachtlich, trotzdem Gratulation!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

dann könntest du uns ja bitte mal freundlicherweise mitteilen WAS die fragen waren und was man sich angucken sollte??
danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Naja ... ich verbaue mir doch keine Vorteile (Fragenwissen)!

Das muss schon jeder selbt rausfinden!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wenn alle so denken würden, wäre der thread hinfällig. so ziemlich alle anderen auch.

von mir bekommt jeder die fragen von meinem gespräch, da ich ne aufnahme machen werde.
vielleicht möchtest du ja ein paar fragen posten, wenn du vor ort warst und dein gespräch gelaufen ist?
dass hier keiner beim AGS peinlich betteln gehen wird, sollte wohl klar sein, meinst du nicht? ;-)

schöne weihnachten euch allen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Naja ... bezüglich der Fragen habe ich dann wohl vielleicht Vitamin B

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

..und wirst auch mit vitaminen sicherlich bald als unsozial entlarvt.

danke ans forum an alle, die geholfen haben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Vorstellungsgespräch / AC

Immer die gleichen Fragen warum beworben, Ziele usw... dazu in der Regel ein Rollenspiel (Beratungssituation, meiste was mit einem Alleinerziehenden also muss man was zu Betreuungsmöglichkeiten wissen usw... oder wie motiviere ich), Flipchart mit den wichtigsten Fähigkeiten eines AV....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - AC Aufgaben, Werte

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu den "Werten" sagen? Aufgaben sind klar, aber Werte?
Suche mich schon tot.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Könnte jemand der ehemals Beschäftigten ohne anschließende Entfristung etwas zu den persönlichen Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt danach sagen? So man gute oder eher schlechte Chancen hatte, man letztlich untergekommen ist etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

ich bin bei einem Träger in Berlin, für fast die Hälfte der Kohle gelandet...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

also ich will jetzt hier keine Lanze für die BA brechen. aber es ist schon schwer erstaunlich, welches Unwissen hier in diesem Forum zum Teil herrscht. natürlich ist man als befristeter Mitarbeiter unzufrieden mit der Situation und die Situation ist auch kritisierenswert. nur kann der jeweilige Arbeitgeber des öffentl. Dienstes (hier BA) nichts dafür. das Geld kommt vom Bund. der Bund bestimmt wieviele Mittel es gibt (für befr. Mitarbeiter oder eben Planstellen). bei Landesbehörden spielt sich mit befr. Mitarbeitern das selbe ab. ebenso bei Gerichten. die Kritik muss sich also gegen die jeweilige Regierung richten. allerdings gibt die auch nur das Geld der Steuerzahler aus.

wie gesagt, die Situation ansich ist kritisierenswert. nach alter wissenschaftlicher Sitte ist aber zu prüfen, wer kritisiert werden muss.

die ewigen Subjektivitäten gegen Arbeitgeber in diesem Forum sind störend und führen zu nichts. etwas mehr Objektivität wäre wünschenswert. dann kann sich auch jeder ein besseres Bild des Arbeitgebers machen.

mittlerweile merkt man hier kaum noch, dass es sich bei den Diskutanten um (zumindest angehende) Akademiker handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Bin selbst seit 5 Monaten Av, werde Projektkoordinator mit selbst konzipiertem Arbeitsmarktprogramm und Entfristung steht unter der Hand auch schon fest (geht ja nicht während Probezeit).

Wer es in der BA zu etwas bringen will, hat immernoch alle Möglichkeiten.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor