DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Wenn in der Stellenausschreibung steht befristet bis z.B 30.08 heißt das, dass man dann direkt gekündigt wird oder besteht trz Option auf Verlängerung kennt sich jemand da aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

hallo
kannst du mir bitte mal die Adresse von Autoversion People geben kann die nirgens finden..
und über welche firmen kommt man noch bei vw rein wo man einigermaßen gut verdient...

antworten
WiWi Gast

autovision 3 Schichtsystem in Hannover

Hallo...ich hab gehört, dass ab dem nächsten Jahr das sogenannten 3 Schichtsystem (wochenweise spät,früh,nacht) in Hannover (normale Produktion) eingeführt werden soll?!

antworten
WiWi Gast

Re: autovision 3 Schichtsystem in Hannover

Höre ich zum ersten mal... mach da erstmal keine große welle raus und hark es unter dem motto gerüchte ab...

in der lackiererei und andere bereiche gibt es das system ja schon lange.... also wie gesagt einfach abwarten juckt doch keinen

Lounge Gast schrieb:

Hallo...ich hab gehört, dass ab dem nächsten Jahr das
sogenannten 3 Schichtsystem (wochenweise spät,früh,nacht) in
Hannover (normale Produktion) eingeführt werden soll?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Hallo,

mein Freund ist seit 3 Wochen in der Produktion in Hannover. Gestern hat sich dabei leicht verletzt, bzw Finger gequetscht. So wie es aussieht, fällt wohl trotzdem 1 Woche aus. Wie läuft das jetzt ab mit der IGM Berufsgenossenschaft, habt ihr ERfahrungen? Gibt das Probleme für ihn?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Mhhh.... Also sieht schon blöd aus nach 3 Wochen Unfall, krank usw... Hat er 2 linke Hände?

Er soll trotzdem zur Arbeit gehen und da bekommt er Arbeit die er auch mit einem kaputdn Finger machen kann. Die Firma ist sehr sozial.

Aber morgen ist doch eh der letzte Tag in hannover, danach hat er eh Urlaub!!! Oder meinst du krank machen im Urlaub???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

hier mal eine antwort die mehrere themen abdeckt.

reinkommen nur mit vitamin b?
nur mit ausbildung?
vertrag nur für x monate, dann zu ende?

alles quatsch!
es kann alles zutreffen, muss aber nicht!
alles zufalls und glücksache...

ich hatte kein vitamin b, sollte nur 4 monate bleiben und auch nur eine abgebrochene ausbildung!

habe meinen festvertrag beim ex arbeitgeber gegen 4monatsvertrag bei auvi getauscht, heute weis ich: alles richtig gemacht!

und nun habe ich nen festvertrag!

also, nichts glauben was hier steht.
einfach immer wieder bewerben, so lange bis es klappt.
dann ohne krankmachen durchziehen, irgendwann klappt es mit nem festvertrag bei vw.

antworten
WiWi Gast

Fahrgemeinschaft Wolfenbüttel / Braunschweig - Gießereimechaniker Hannover

Hallo ich fange am 19.8 in der Gießerei hannover an. suche Fahrgemeinschaft, aus wolfenbüttel / braunschweig. Email: basty1804@live.de

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrgemeinschaft Wolfenbüttel / Braunschweig - Gießereimechaniker Hannover

Warte doch bis du erst drinne bist dann suchst du hier Leute in der Schicht

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Ingolstadt

Hat schon jemand was von der Stellenausschreibung in Ingolstadt gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

schon irgendjemand über den 31.01. hinaus verlängert worden in hannover die im märz angefangen haben??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Neueinstellungen

Wie sieht es aus mit Neueinstellungen (z.B. Gießerei) im Werk Hannover?
Werden die Stellen auf der Autovision-Homepage überhaupt noch ausgeschrieben?
Oder läuft das alles über VitaminB?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Neueinstellungen

Soweit ich weiß, sind die Einstellungen alle schon gelaufen.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es aus mit Neueinstellungen (z.B. Gießerei) im Werk
Hannover?
Werden die Stellen auf der Autovision-Homepage überhaupt noch
ausgeschrieben?
Oder läuft das alles über VitaminB?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

Wob ag gibts nicht mehr nur noch die Autovision

antworten
WiWi Gast

Re: VW Nutzfahrzeuge Oldtimer, Bewerbung

Hallo. Wo kann man sich bei VW Nutzfahrzeuge bewerben oder besser noch bei der VW Nutzfahrzeuge Oldtimer Abteilung. Danke schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

wob ag gibt es noch immer - nur laufen die produktionsjobs heute alle über auvi Zeitarbeit. wob ag macht nur noch kaufmännisches etc

antworten
WiWi Gast

AutoVision / VW - Verträge Hannover

Hallo, Weiß jemand was mit den Leuten aus Hannover ist die Ende März angefangen haben und einen 6 Monats Vertrag haben ? Ob man auf Verlängerung hoffen kann ? Wäre cool hier mal ein paar vernünftige Antworten zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision / VW - Verträge Hannover

Glaube nicht Panamera läuft aus

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs AutoVision Emden

Hi sucht AutoVision Emden noch Leute Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs AutoVision Emden

Hallo,

das würde ich gerne auch wissen. Villt in der nächsten Zeit ?? Weis viellt jemand was darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision / VW Stundenlohn, Zuschläge

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob vw nur die bei der Autovision zeitarbeit übernimmt oder auch die Bei der Autovision GmbH?

Wir sind bei der Autovision GmbH in der Halle in Isenbüttel, und es gehen Gerüchte rum, dass alle 2018 von VW übernommen werden sollen?!

Weiss vielleicht jemand konkretes darüber?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision / VW Stundenlohn, Zuschläge

Wenn die Verkaufszahlen von VW im Ausland weiter so sinken, dann müssen selbst die fest angestellten um Ihre Arbeitsplätze zittern

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Hahaha erst die Leiharbeiter die fest angestellten Haha da passiert nichts in 100 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Träumt mal weiter hinter eurer Festung ;-)

VW ist ja jetzt schon voll abhängig von den chinesischen Verkäufen...die chinesischen Autohersteller holen derat stark auf.
Als VWler würde ich mich nicht sicher fühlen. Aber das seht Ihr ja hinter Euren Mauern nicht am Band ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Ich hoffe das für alle zeitarbeiter in Hannover reicht für ein festvertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag

Ich hoffe, dass es für alle zeitarbeiter in Hannover reicht für ein festvertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag

Oh ich hoffe du bist nicht sehr traurig wenns dann doch nicht klappt in Hannover,
Also mach dir nicht so viel Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag

ich bin froh wenn ich vor dem 30.9. ne verlängerung kriege -.-
die lassen sich immer mega zeit für alles und halten einen hin :(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Hä? Ich dachte wir werden nicht verlängert ?????!!! Bin auch 30.09!!!?????? Was da los????

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag / Übernahme

Leute in Hannover haben alle zeitarbeiter ,die vertrag haben ,leider
keine Chance auf eine Übernahme , zum einen wurden sehr viele kollegen
in den letzten jahren ünernommen ,und Vw Hannover wird definitiv nicht mehr fest
einstellen das ist echt so, nimmt die kohle mit und sucht euch schonmal was neues ist nun
mal leider so. Selbst in Wolfsburg werden wohl aktuell die zeitarbeiter im Januar bzw. März wohl gehen ,
normal hätten die bis zum junii 2016 die 3 Jahre voll gehabt ,aber vw hat bewusst bis Januar bzw. märz nur verlängert

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Verlängerung

Soweit ich weiß kriegen alle erstmal bis 31.01. Verlängerung und dann wird geguckt wie es aussieht
Ich lasse mich überraschen bis jetzt kam noch nix -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag / Übernahme

Lasst euch von so ne Kommentare nicht verrückt machen in Hannover befinden sich gerade an die 1000 zeitarbeiter und es kommen noch welche klar vw stellt so viele ein um dann wieder alle gehen zu lassen.

Klar kann es sein das nicht für jeden reicht aber glaube nicht das sie so viele gehen lassen passt nicht in soziale Bild von vw und habe auch noch nie davon gehört das so viele gehen außer bei der Wirtschaft Krise

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag

So ein Schwachsinn, macht hier nicht die Leute verrückt!
Klar kann & wird nicht jeder einen Festvertrag bekommen, aber das hat wenn auch seine Gründe (mangelnde Einstellung, viele Kranktage, oft zu spät erschienen usw)!
Macht eure Arbeit vernünftig, fallt nicht negativ auf & es wird alles gut so lange keine große Krise kommt!
VW stellt nur Leute ein, wenn denen sicher eine Perspektive geboten werden kann. Also macht euch keinen Kopf, geht zur Arbeit & das schwierigste habt ihr schon gepackt, nämlich erstmal im Werk zu sein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag

Als was muss ich mich bewerben um evtl. in das Werk Hannover zu kommen?
Bin KFZ-Meister, demnächst arbeitslos. Kann ich mich auf eine Stelle als Mechaniker bei AV in der Sparte Zeitarbeit bewerben, oder nur als Helfer? Muss ich erst arbeitslos sein oder reicht der AV wenn ich innerhalb 1 Woche kündige?

antworten
WiWi Gast

wob Mitarbeiter in Produktion - Bewerbungsbutton offen

Hallo vor 5 Tagen war der Bewerbungsbutton offen Produktion Mitarbeiter in wob.

Hat da jemand schon was bekommen? , wie lange dauert so ein Auswahlverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: autovision wob Mitarbeiter in Produktion - Bewerbungsbutton offen

wie lange war der bewerbungsbutton offen?

antworten
WiWi Gast

Re: autovision wob Mitarbeiter in Produktion - Bewerbungsbutton offen

Die Stellenanzeige war Mittwoch und Donnerstag drin. Haben wohl ca. 400 Leute gesucht. Tausende Bewerbungen sind eingegangen. Meine Freundin hat am vergangen Freitag einen Anruf bekommen und hätte Montag eingestellt werden sollen. Dienstag wäre der erste Tag gewesen. Sie ist allerdings noch in einem Arbeitsverhältnis bis zum 21.09. gewesen. Der Arbeitgeber wollte einem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen. So schnell war der Traum vorbei

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Weis einer von euch villt ob die Leute die bei denen der Vertrag am 31.01.2016 endet verlängert wird ( Gießerei )

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision / VW - Schichten Hannover

Hi, weiß einer wie das mit den Schichten in Hannover ist? Kann man da seine Wünsche äußern? Zum Beispiel nur Nachts oder Spätschicht? Wenn ja, wird das berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Ist das harte Arbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Es kommt immer drauf an, wo du genau eingesetzt wirst. Das kann man im Vorfeld nicht sagen. Zumal jeder die einzelnen Tätigkeiten anstrengend oder aber leicht empfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision Hannover, Ärztliche Untersuchung

Lounge Gast schrieb:

Also mit so einer Lohnpolitik gebe ich VW für den Standort
Deutschland keine 10 Jahre mehr-zumindest in der Produktion.
Bei diesen utopischen Gehältern kann das nicht lange gutgehen.

Kein Wunder, dass für einen guten Golf inzwischen 40 000 EUR
bezahlt werden müssen, den es vor 15 Jahren für 40 000 DM gab.

VW schaufelt sich damit sein eigenes Grab, denn lange werden
die ausländischen Standorte diesen Gehaltswahnsinn nicht
mitfinanzieren...

Blödsinn! VW zahlt schon immer "Höchstlöhne", auch oder gerade in der Produktion. Made in Germany hat ihren Preis und den zahlen die Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision / VW - Tarifvertrag, Eingrupperung, Grundgehalt

Was denkst du denn für was die Mitarbeiter bei den von dir aufgezählten Unternehmen arbeiten?
Die bekommen min. den gleichen Lohn.
Die Bonuszahlungen liegen z.B. bei Audi zweimal so hoch wie die bei VW.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du meinst, dass es wirklich locker ist, dann lade ich
dich gerne mal ein, mich bei meiner Arbeit 2-3 TAGE zu
begleiten. Wenn du dann immernoch von "locker"
redest, dann zolle ich dir Respekt!

Mach mal die Arbeit am Band und du wirst wissen, was arbeiten
bedeutet mein Freund!

Lounge Gast schrieb:

Wenn ein einiger Maßen motorisierter und ausgestatter
Golf 40
000 EUR kostet und Bandarbeiter,die diesen Wagen
herstellen
locker über 3000 EUR Netto verdienen, dann merkt man doch
sofort, warum der Golf nicht mehr Golf kostet.

Da stimmt das Verhältnis nicht. Zahlt Mercedes,BMW,
AUDI,SKODA, die BESSERE Autos bauen, auch soviel?

Ich bin nicht neidisch, aber man muss über die Grenzen von
Niedersachsen mal blicken und dann merkt man sofort,
dass da
etwas nicht stimmen kann. Und deshalb gebe ich diesem
ganzen
Konstrukt keine 10 Jahre mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Arbeitsunfälle, die nicht selbstverschuldet sind, werden nicht als "Krankheitstage" gerechnet. Ich selbst war nach einem Arbeitsunfall fast 4 Monate krank und hatte keine Nachteile bei der Übernahme.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

mein Freund ist seit 3 Wochen in der Produktion in Hannover.
Gestern hat sich dabei leicht verletzt, bzw Finger
gequetscht. So wie es aussieht, fällt wohl trotzdem 1 Woche
aus. Wie läuft das jetzt ab mit der IGM Berufsgenossenschaft,
habt ihr ERfahrungen? Gibt das Probleme für ihn?

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision / VW Stundenlohn, Zuschläge

2018??? Die Leute die im Oktober 2015 ihre 3 Jahre voll haben
wissen noch nichts und du fragst was im Jahr 2018 ist???

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob vw nur die bei der Autovision
zeitarbeit übernimmt oder auch die Bei der Autovision GmbH?

Wir sind bei der Autovision GmbH in der Halle in Isenbüttel,
und es gehen Gerüchte rum, dass alle 2018 von VW übernommen
werden sollen?!

Weiss vielleicht jemand konkretes darüber?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Du würdest auch gerne hinter der Mauer träumen!!!

Lounge Gast schrieb:

Träumt mal weiter hinter eurer Festung ;-)

VW ist ja jetzt schon voll abhängig von den chinesischen
Verkäufen...die chinesischen Autohersteller holen derat stark
auf.
Als VWler würde ich mich nicht sicher fühlen. Aber das seht
Ihr ja hinter Euren Mauern nicht am Band ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision, Vertragsverlängerung Zwickau/Mosel

so,in zwickau/mosel stehen nächste woche die unterschriften für die vertragsverlängerung bis märz oder juni 2016 an.die die nicht verlängert werden (zu oft krank,schlechte leistungen) wurden schon informiert.wie immer viele gerücht die durch halle 5 und 6 schwirren: kommt der neue phaeton wirklich und wann nach zwickau,wird die d-klasse reduziert,wieviele autos sollen in zwickau produziert werden(200000 oder 270000 stück),wenn kommt der facelift golf7,hat die bevorstehende 18mrd euro strafe in den usa auswirkungen und und und.aufregende zeiten für die auvis.übrigens,von den langzeitarbeitslosen der letzten 2 monate wurde keiner übernommen und neue einstellungen über autovision in zwickau stehen nicht an...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Lounge Gast schrieb:

Du würdest auch gerne hinter der Mauer träumen!!!

Träumen ist das richtige Stichwort, denn viel geschafft wird da ja nicht.
Kein Vergleich mit den asiatischen Werken, wo noch richtig rangeklotzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

An alle nicht VWer. Es gibt keine Mauer. Fast alle verdienen ihr Geld zu Recht. Früher war ich der Meinung, leichter job, viel Geld, viel Urlaub. Jetzt darf ich für VW arbeiten und bin der Meinung, das Geld ist angepasst. Bewerbt euch und wenns klappt seit ihr nach 2 Tagen anderer Meinung. Es ist in der Montage ein Knochenjob. Aber guter Lohn.

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision, Vertragsverlängerung Zwickau/Mosel

Woher du das alles weißt. vor allem so spät.

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision, Vertragsverlängerung Zwickau/Mosel

So die September Leute haben ihr fest Vertrag und die Oktober Leute unterschreiben am 30.09 (bin einer von den Oktober Leuten)..

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision, Vertragsverlängerung VW Zwickau/Mosel

sehr schwach von VW Zwickau, unter den Langzeitarbeitslosen war ein geringer Anteil von älteren

Lounge Gast schrieb:

so,in zwickau/mosel stehen nächste woche die unterschriften
für die vertragsverlängerung bis märz oder juni 2016 an.die
die nicht verlängert werden (zu oft krank,schlechte
leistungen) wurden schon informiert.wie immer viele gerücht
die durch halle 5 und 6 schwirren: kommt der neue phaeton
wirklich und wann nach zwickau,wird die d-klasse
reduziert,wieviele autos sollen in zwickau produziert
werden(200000 oder 270000 stück),wenn kommt der facelift
golf7,hat die bevorstehende 18mrd euro strafe in den usa
auswirkungen und und und.aufregende zeiten für die
auvis.übrigens,von den langzeitarbeitslosen der letzten 2
monate wurde keiner übernommen und neue einstellungen über
autovision in zwickau stehen nicht an...

eine schwache Leistung von VW unter den Langzeitarbeitslosen
waren ein geringer Teil ältere Arbeitslose ( ab 55zig ) diese haben sich sehr gut in den einzelnen Teams
eingeführt und ihre Arbeit gut gemacht. VW war ihre letzte Hoffnung. Diese wenige hätte VW übernehmen können.
Ich finde es schade das diese paar wenigen von der Geschäftsführung und der Gewerkschaft so enttäuscht wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Was meint ihr wegen dem Skandal jetzt ? Wird das die Leiharbeiter treffen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Das wars wohl Festverträge gibts nicht mehr von vw

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Ich sag doch immer wieder: wer hoch klettert fällt auch tief. In dieser sippenschaft, in der man nur mit beziehung reinkommt und dann für stupide bandarbeit über 3000 netto abgreift gehört mal aufgeräumt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

So ein Quatsch, woher willst du das wissen?? Hauptsache irgendwas schreiben & die Leute verunsichern! Niemand von uns kann sagen was die Zukunft bringt, es kann passieren das sie gehen müssen wenn die Aufträge für den deutschen & europäischen Markt ebenfalls einbrechen, aber es kann auch passieren das sie bleiben und mithelfen müssen den Karren aus dem Dreck zu ziehen! Lasst euch nicht verrückt machen & wartet die Zeit ab!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, BAMF Entfristungen 2016

Klar, weil es in deinen Augen total stupide & überbezahlte Bandarbeit ist, können die Leute ruhig arbeitslos werden und um ihre Existenz zittern! Kranke Welt....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise

So wie jede "Krise" wird auch diese von VW gemeistert. So war es immer in der Vergangenheit. Deshalb braucht sich niemand Gedanken machen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise

Ich sehe es genauso, arbeite zwar nicht bei VW aber dennoch stecken etliche Existenzen dahinter. Das Dienstleister Netzwerk würde zusammenbrechen. Dann sind nicht nur die 600.000 MA von VW dran. Überbezahlt finde ich das Gehalt bei VW nicht, es sind faire Löhne für Knochenjobs. Die Märchenwelt aus den 90er Jahren ist schon lange vorbei. Und alle die hier Negatives über VW schreiben sind wahrscheinlich Hater, Neider oder ehemalige Zeitarbeiter .
Abstriche werden bestimmt kommen in Richtung Bonus, Zeitarbeitnehmern , Schichten.

Aber ich denke VW wird sich schnell erholen -> VW-Aktie erholt sich !
Ich kann dem Konzern für die Zukunft nur alles Gute Wünschen .

Es ist einfach eine Top Marke in der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Winterkorn ist gerade zurückgetreten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Hab mir eben VW Aktien gegönnt

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Ein Tipp von mir.
Sucht schonmal neue Arbeit .
Leiharbeiter haben keine Chance :(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Wenn dann wird es auch zum Teil die Stammbelegschaft treffen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Aufhebungsverträge oder Kurzarbeit ?
Volkswagen hat noch nie Stamm Personal entlassen .

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Oder Abfindugnsangebote...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Wahre Worte...
Einmal Vw immer Vw.
Und gerade die Amis müssen sich melden. Sind doch mit die größten Umweltverschmutzer.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Ich wünsche allen von VW, dass Ihr diese Zeit meistern werdet.Ihr baut tolle Autos (wenn auch etwas teuer) mit Gegenwert.
Es sind nicht leichte Zeiten in der Automobilbranche und der Markt formiert sich neu (China, Apple, Tesla etc.). Ich hoffe sehr, dass da bei Euch und bei allen anderen Deutschen Herstellern die richtigen an der Macht sitzen , die die Konzerne in die richtige Richtigung lenken werden, damit wir auch weiterhin Weltspitze bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

"leiharbeiter haben keine chance"...< hier streut wieder einmal jemand gerüchte aus der untersten schublade!zu ihrer information herr/frau miesmacher(in): den zeitarbeitern,zb in mosel,wurde durch die ig metall(vw) zugesichert das sie aus der vw-affäre keine negativen konsequenzen zu erwarten hätten!man hat ihnen sogar die verträge statt auf märz2016 auf juni2016 verlängert!und nun sie: schämen sie sich eigentlich gar nicht stetig solche miesmacherische kommentare abzulassen?frust,neid,rache(für was auch immer oder nur ein sogenannter forentroll?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Übernahme

Ja aber wie siehts mit der Übernahme aus?

antworten
WiWi Gast

Re: AutoVision / VW - Tarifvertrag, Eingrupperung, Grundgehalt

Zitat: "Ich gebe dem konstrukt in dem ein einfachster bandarbeiter 3500 netto verdient bei stkl.1 und ein golf 40 000 eur kostet keine 10 jahre mehr, während andere hersteller viel effektiver deutlich bessere autos bauen für deutlich weniger geld ...siehe skoda etc. Der beitrag eines vorredners trifft die sache auf den punkt. Die zulieferer sind die leitragenden an der misere sowie die endkunden, die diesen irrsinn mitfinanzieren müssen. Natürlich bin ich froh wenn es vw gut geht und wir hier eine tolle kaufkraft haben. Ich habe aber sehr ernsthafte zweifel dass das da noch lange gutgeht,wenn man sich die konkurrenz anschaut gerade im ausland. "

Was schreiben nur manche für ein Mist zusammen ... . Wieso sollte einfacher Bandarbeiter nicht soviel Geld verdienen ? Diese Arbeit erfordert hohe Konzentration, Schnelligkeit und auch viel Verantwortung, außerdem unterschätzen hier viele den anstrengenden Schichtrhythmus, dieser kostet auch mehr Lebensqualität. ... Außerdem bezahlt AUDI, Mercedes und auch BMW quasi den selben Tarif, oder habe ich was verpasst ? Ich finde VW einen der fairsten Arbeitgeber in Deutschland, einer der wenigen der seinen Angestellten was abgibt vom großen Kuchen ! Wenn man gesehen hat wieviel Gewinn VW in den letzten Jahren geschaufelt hat, kann man durch die Lohn/Gehaltsstruktur nicht soviel falsch machen.
Ich arbeite übrigens nicht bei VW, leider. Ich hoffe es ergibt sich irgendwann für mich die Chance reinzukommen. Mal sehen wie sich die aktuelle Situation entwickelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

leute jetzt mal ehrlich , wer jetzt noch glaubt das vw festverträge verteilen wird
der träumt einfach , das ist keine miessmacherei , ist einfach nur realistisch , die Stammbelegschaft
wird es auf jedenfall nicht erwischen , aber zeitarbeiter werden wohl dranglauben , wer es noch geschafft hat festvertrag zu bekommen
der hat glück gehabt , leider ist es so !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Nur mal zur Info, in einigen Werken fehlen mehrere hundert Arbeitskräfte, Ubd die Alten die bald gehen können nicht nur durch Azubis aufgefangen werden. Soll heißen das wenn genug zu tun ist, sich die Leute noch Hoffnungen machen können die jetzt in den Werken sind! Ich glaube eher das Neueinstellungen über die AuVi Zeitarbeit schwieriger werden, als das jemand der nach 3 Jahren noch da ist & sich bewährt hat einen Festvertrag bekommt!

Es gibt nämlich Aussagen das die Leute in den Werken noch reingeholt werden sollen, mal unabhängig von der momentanen Situation, und danach ist erst einmal Schluss mit Einstellungen jeglicher Art! Also, nicht aufgeben und immer weitermachen!!!

antworten
WiWi Gast

VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Man hat uns heute (Stöcken) Mitgeteilt, Das wir ca. 4300 Autos im Umlauf haben..
Das sind Autos die Nachgearbeitet werden müssen.

Bei 5000 Autos wird die Nachschicht eingestampft und ein großer Teil der Leiharbeiter wird abgemeldet!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Lounge Gast schrieb:

Man hat uns heute (Stöcken) Mitgeteilt, Das wir ca. 4300
Autos im Umlauf haben..
Das sind Autos die Nachgearbeitet werden müssen.

Bei 5000 Autos wird die Nachschicht eingestampft und ein
großer Teil der Leiharbeiter wird abgemeldet!

Stimmt so nicht ganz. Das betrifft auch nur T6 und nur einen kleinen Teil der Leiharbeiter trifft es und zwar die, die nur für den Anlauf eingestellt wurden und trotzdem bis Januar verlängert wurden. Sprich die letzte Rutsche im Juli. Die anderen bleiben da die normale Produktion weiter geht und der Rückstand ab mitte Januar nächsten jahres aufgeholt werden soll/muss.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Das mit Stöcken stimmt , alle Zakis sollen rausfliegen . Egal ob sie 2 Jahre oder 1 Monat dabei sind . Von heute auf morgen, sobald halt die 5000 Autos erreicht wurden (wir sind grade bei 4000 ) . Würde mich mal interessieren ob solche Aussagen in anderen Werken auch getroffen wurden . Komisch ist halt das man kurz vor " Feierabend" sind ja nur noch 1000 Autos die dazu fehlen solche Aussagen zu treffen anstatt es bei 3000 oder 2000 Autos zu machen .

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag / Übernahme

Das hat ein cc Montage Leiter gesagt dieser kann jedoch nicht einfach bestimmen wer geht oder nicht das würde denke mal gesagt das drück da ist weil viele während der Arbeitszeit rauchen waren usw

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Alle wobis auch die schon mit der ersten Rutsche gekommen sind ,wurden nur für den Anlauf "T6"eingestellt ....und übernommen wird wohl niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Jo das wars wohl in Stöcken :(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Unmöglich was ihr da erzählt. Fakt ist VW ist nicht so asozial eingestellt, dass die einfach mal 1500 Menschen arbeitslos da stehen lassen. Denkt doch mal selber nach. VW ist nicht irgendein asozialer Betrieb der sich von so etwas unterkriegen lässt.

Leute macht eure Arbeit einfach vernünftig und Lasst doch einfach die raucherei während der Arbeitszeit sein. Zusammen schaffen wir das. Wir müssen jetzt zusammenhalten und nicht den Kopf hängen lassen.

WIR SIND DIE BELEGSCHAFT , WIR SIND VW.

Lounge Gast schrieb:

Wenn in der Stellenausschreibung steht befristet bis z.B
30.08 heißt das, dass man dann direkt gekündigt wird oder
besteht trz Option auf Verlängerung kennt sich jemand da aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Aufstehen, Krönchen richten, weiter machen... das ist unsere Aufgabe, mit allen Mitarbeitern, ob nun Autovision oder Stammbelegschaft, wir sind alle ein Team! Es war eine dunkle Woche für VW, der Konzern hat es halt verbockt und wurde dabei erwischt, was solls, kann man jetzt nicht rückgängig machen nur in Zukunft besser! So lange wir weiter unser Bestes geben und uns nicht von der negativen Presse beeinflussen lassen, oder von Gerüchten bekommen wir diesen harten Brocken abgefrühstückt. An alle Neider da draußen, die sich grade die Hände reiben und wie die Aasgeier über den Konzern herfallen, wir als Mannschaft halten zusammen, wir werden heute, sowie in Zukunft die besten Autos der Welt bauen. Nur in einer Krise zeigt sich wie gut ein Konzern aufgestellt ist. VW ist stark, weil eine gute Mannschaft dahinter steht und egal ob die Medien uns momentan am Wickel haben, nächste Woche haben die doch schon ihren neuen, nächsten schrecklichen Skandal und wir sind immer noch da.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Genauso sehe ich das auch:-) Wir schaffen das!!! 4200 Autos in der Nacharbeit...ok...aber denkt bitte auch daran, dass am Wochenende die Autos auch abgearbeitet werden...;-) Nicht umsonst werden zur Zeit keine Samstagsschichten gefahren...aber die werden kommen...uuuuund tadddaaaa dafür wird personal gebraucht;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Das eine super mannschaft hat ist richtig aber sie unterscheidet sich nicht von den anderer betriebe. Auch hier unter der belegschaft gerrscht teils mobbing neud Missgunst wie überall sonst auch. Die arbeiter machen halt ihre arbeit um nicht rauszufliegen und weil der haus kredit die nächsten 20 jahre bedient werden will. Das die belegschaft fähug ist geile autos zu vauen steht ausser frage. Das wären aber die opelaner auch gewesen. Ich mache mir keine sorgen um die belegschaft sondern ich mache mir verfammt grosse sorgen vir dem finanziellen schaden der da auf vw zurollt und definitv vw ins wanjen brungen kann. Ich denke dass die goldenen jahre bei vw erstmal vorbei sind und nur mit verdammt vuel glück der karren aus der finanziellen misere gezogen werden kann. Wie gesagt es geht nicht darum ob vw gute autos bauen kann es geht darum dass vw das finanziell überlebt und das ist nicht sicher ....leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Übernahme

ja alles schön und gut , aber ihr glaubt doch nicht im ernst dass ihr übernommen
werdet in stöcken ,ich kann mit Sicherheit sagen das wird nicht der fall sein , wie gesagt
stöcken hat schon in den jahren davor viel personal eingestellt ,ihr werdet keine Chance haben
ist echt so , wer was anders sagt der ist ein träumer finde ich ,

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Vergisst bitte nicht, dass bei der großen Weltwirtschaftskrise 2009 tausende von Leiharbeitern von einem auf den anderen Tag gehen mussten !

Und dieser Skandal wird mMn noch grössere Auswirkungen haben, da dieser selbst verschuldet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Ach, ich sehe das anders.... Schau mal, wir haben die besten Anwälte der USA engagiert (die auch BP vertreten haben) und die werden eine Klage nach der nächsten abbügeln! Und selbst wenn, bis überhaupt je ein Cent gezahlt werden muss können Ewigkeiten vergehen! Da mal ein Einspruch, und hier usw. Also macht euch nicht verrückt, es wird alles gut! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge
Vergisst bitte nicht, dass bei der großen Weltwirtschaftskrise 2009 tausende von Leiharbeitern von einem auf den anderen Tag gehen mussten !

Und dieser Skandal wird mMn noch grössere Auswirkungen haben, da dieser selbst verschuldet ist.

------------------------------------------------------------------------------
Damals waren es 16 500 Leiharbeiter die von Heute auf Morgen entlassen. Die Stammarbeiter gingen in Kurzarbeit und es wurden Aufhebungsverträge angeboten mit Abfindung 80-250 000 ? .

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Festverträge

Ich sagte ja, selbst Schuld. Wäre ich der neue Vorstand geworden, hätte ich mehr rausschlagen können als der neue Eierkopp.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

"Der US-Think Tank Eurointelligence schätzt, dass der Schaden allein für VW bei 100 Milliarden Euro liegen könnte ? größer als die Griechenland-Rettung."

Zitat Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Das wars mit den guten Zeiten in Wolfsburg...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Zeitarbeiter / Nachbearbeitung

Nun malt mal alle nicht den Teufel an die Wand! Klar muss man es realistisch sehen, es kann uns alle jederzeit treffen, aber das kann auch ohne Skandal passieren wenn nichts mehr verkauft wird etc!
Niemand kann jetzt schon abschätzen was passieren wird, denn genauso gut kann es passieren das die Aufträge minimal bis gar nicht einbrechen und alles so weiterläuft wie bisher! Also, einfach mal die Füße still halten. Desweiteren wurde schon mehrfach betont das alles daran gesetzt wird das die Mannschaft (inkl. Leiharbeiter) nicht den Mist der Manager ausbaden muss! Also, warten wir die Zeit ab....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise - Winterkorn Rücktritt

Klar, ihr glaubt auch alles was ihr lest & geschrieben wird!
Okay, es wird VW nicht mehr geben.... das wars! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Krise / Skandal, Zeitarbeiter bei VW

VW hat 2009, bei der letzten großen Wirtschaftskrise, tausende
von Zeitarbeitern entlassen. Das hat nichts mit der Einstellung
zutun. Fakt ist, Zeitarbeiter können sich nie sicher sein und wenn
es dem Unternehmen nicht sooo gut geht, sind sie die ersten die
gehen. Hört sich nicht gut an aber dafür sind Zeitarbeiter da. Auch
Zeitarbeiter bei VW.

Lounge Gast schrieb:

Unmöglich was ihr da erzählt. Fakt ist VW ist nicht so
asozial eingestellt, dass die einfach mal 1500 Menschen
arbeitslos da stehen lassen. Denkt doch mal selber nach. VW
ist nicht irgendein asozialer Betrieb der sich von so etwas
unterkriegen lässt.

Leute macht eure Arbeit einfach vernünftig und Lasst doch
einfach die raucherei während der Arbeitszeit sein. Zusammen
schaffen wir das. Wir müssen jetzt zusammenhalten und nicht
den Kopf hängen lassen.

WIR SIND DIE BELEGSCHAFT , WIR SIND VW.

Lounge Gast schrieb:

Wenn in der Stellenausschreibung steht befristet bis z.B
30.08 heißt das, dass man dann direkt gekündigt wird oder
besteht trz Option auf Verlängerung kennt sich jemand da
aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Festvertrag / Übernahme

??? Was hat EIN cc Montageleiter gesagt? Und wer war rauchen?

Lounge Gast schrieb:

Das hat ein cc Montage Leiter gesagt dieser kann jedoch nicht
einfach bestimmen wer geht oder nicht das würde denke mal
gesagt das drück da ist weil viele während der Arbeitszeit
rauchen waren usw

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Übernahme

Emden, hat für nächstes Jahr 19 Schliesstage plus x angemeldet, durch den vw Fauxpas werden es wesentlich mehr, Gerüchte das vw aus dem dieselsektor zurücktritt und dafür voll auf gte setzt, bekräftigen sich. Fakt wird sein, dass vw emden mindestens 17 Prozent Personal freistellen wird, stammnummer wird ausschlaggebend sein. Ich hoffe die vw Belegschaft hält jetzt zusammen die letzten Jahre habe man ja sehr viel bekommen und wenn man nun zeigt dass man trotz der riesen fahrlässig hervorgerufenen Fehler

zu seinem Arbeitgeber steht wird sich das später auszahlen. Vorschlag 5 Samstage gratis Arbeit als Zeichen der Solidarität vom Vorstand bis zum kleinen Arbeiter und bonuszahlungen der nächsten 2 Jahre einfrieren. Schließlich haben wir ein Ziel Mach 18

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Übernahme

Sag mal, du hast den Schuß wohl überhaupt nicht gehört.

Wir, die "kleinen" sollen nun zurück stecken? Wir haben die letzten Jahre genug bekommen und sollen unsere Solidarität mit dem Vorstand nun bekunden ? Hallo ? Kommst du zufällig aus den neuen Bundesländern?

Die lieben Herren da oben streichen sich nun ihre Millionen ein und wir gehen gratis arbeiten. Ja ne, ist klar.

Wir , ja genau wir sind es , die Autos bauen. Und mit uns sollte man nun Klartext reden. Nun ist der Betriebsrat gefordert.

Lounge Gast schrieb:

Emden, hat für nächstes Jahr 19 Schliesstage plus x
angemeldet, durch den vw Fauxpas werden es wesentlich mehr,
Gerüchte das vw aus dem dieselsektor zurücktritt und dafür
voll auf gte setzt, bekräftigen sich. Fakt wird sein, dass vw
emden mindestens 17 Prozent Personal freistellen wird,
stammnummer wird ausschlaggebend sein. Ich hoffe die vw
Belegschaft hält jetzt zusammen die letzten Jahre habe man ja
sehr viel bekommen und wenn man nun zeigt dass man trotz der
riesen fahrlässig hervorgerufenen Fehler

zu seinem Arbeitgeber steht wird sich das später auszahlen.
Vorschlag 5 Samstage gratis Arbeit als Zeichen der
Solidarität vom Vorstand bis zum kleinen Arbeiter und
bonuszahlungen der nächsten 2 Jahre einfrieren. Schließlich
haben wir ein Ziel Mach 18

antworten
WiWi Gast

Re: Re: VW Krise / Skandal, Zeitarbeiter bei VW

Bei 5 Tagen Gratis-Arbeit und alles ist gut... wie naiv bist du eigentlich...*LOL*
Erstens geht das rechtens überhaubt nicht und zweitens bedürften es wohl eher 50000 Tage gratis -Arbeit um den Karren aus dem Dreck zu ziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Übernahme

ich denke auch das es so , sein wird die Stammbelegschaft ,wird nicht rausgeschmiessen
aber es werden natürlich keine Bonusgelder mehr geben is ja logisch , die zeitarbeiter werden dranglauben
in Hannover werden sie alle im Januar ,der größtteil jedenfalls nicht verlängert oder besser gesagt nicht übernommen ,
meinte mein Vertrauensmann jedenfalls. ich glaube man kann sich schonmal ein neuen Job suchen in Hannover , leider ist es so

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Emden, Servicevertrag

Immer diese Vermutungen & Gerüchte hier....
Wenn jemand etwas 100%ig handfestes hat, dann soll er es schreiben, aber nicht immer solche Gerüchte! Die Situation ist von Leiharbeiter zu Leiharbeiter verschieden, genau wie von Werk zu Werk.... also nicht auf alle ummünzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision Hannover, Übernahme

Hast wohl nen Vertrauensmann der als Hellseher tätig ist was? Also solche Infos bekommt ganz sicher kein Vertrauensmann da er da auch nur so ne kleine Leuchte ist wie die anderen am Band auch. Meinst als Vertrauensmann bekommst ein rotes Telefon mit direkter Verbindung in die Geschäftsabteilung? Unglaublich

Lounge Gast schrieb:

ich denke auch das es so , sein wird die Stammbelegschaft
,wird nicht rausgeschmiessen
aber es werden natürlich keine Bonusgelder mehr geben is ja
logisch , die zeitarbeiter werden dranglauben
in Hannover werden sie alle im Januar ,der größtteil
jedenfalls nicht verlängert oder besser gesagt nicht
übernommen ,
meinte mein Vertrauensmann jedenfalls. ich glaube man kann
sich schonmal ein neuen Job suchen in Hannover , leider ist
es so

antworten
WiWi Gast

Re: VW / AutoVision Hannover, Übernahme / Festvertrag

In Hannover wird definitiv keiner weder eine Verlängerung noch einen Festvertrag bekommen !

antworten
WiWi Gast

Re: VW / AutoVision Hannover, Übernahme / Festvertrag

Woher weißt du das?

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9564 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche