DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Gibt's nix neues ? Wann wird verhandelt wie lange die Kollegen verlängert werden dessen Verträge Ende März auslaufen ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Heute Info bekommen vom Meister.. Alle die ab Januar 2015 angefangen haben, bekommen keine weitere Verlängerung.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Welche Abteilung? Gießerei ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Du kannst dir sicher sein das Verhandlungen laufen bzw schon verhandelt wurde, und schon eine Richtung entschieden wurde, nur wird jetzt noch abgewartet was passiert und vor Anfang/Mitte März wird es keine genaue Info geben!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Hab heute die Info bekommen dass alle ab Juli 2014 draussen sind, da es für den Pananera keinen Ersatz gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Jo is klar.. Heute ist der erste Tag wo dessen Verträge bis 30.4 verlängert worden ist. Und nun kommst du am ersten Tag und sagst, dass es für weitere ca 300 Zakis aus ist ab 1.mai.. Warst wohl mit Herr Müller Kaffee trinken was ;) Die sagen erst eine Woche vor Vertragsende Bescheid ;) Außer es geht wirklich um Massenentlassungen und da würden die evt schon Februar /März Bescheid geben .. Du bist wohl der erste der Bescheid weiß :D

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Nene... für viele schon ab 31.03 und der rest am 30.04 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

In welcher Scheinwelt lebt ihr denn? Hallo Verhandlungen ?? Wir reden hier über Leiharbeiter und nicht Stammwerker ! Verträge laufen aus und damit muss man leben !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Also sollen alle weg ????

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wenn Hannover wieder der nächste Standort ist wo weitere 300 zakis ab Mai arbeitslos sind , dann lache ich aber .. Dann alle schön nochmal an den Maschinen qualifizieren und und und .. Viel Spaß , dann gönne ich mir schöne verlängerte Sommerpause auf euren Nacken und dröhn mir schön die Birne zu am Strand von euren Steuern .. Danach findet man wieder was wenn man will ;)auch ohne vw wird man glücklich

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Japp leider:-/

Lounge Gast schrieb:

Also sollen alle weg ????

antworten
WiWi Gast

Re: VW Mosel Übernahme von 160 befristeten Mitarbeitern

War natürlich klar das der Betriebsrat von VW Mosel wieder mal
seine guten Freunde in Sicherheit bringt.

Von wegen Sozial und nach Arbeitsleistung wird erst recht nicht
ausgesiebt. Aber die Masche machen die ja nicht zu ersten mal.
da bekommt der Spruch "VW Familie" eine ganz andere Sichtweise.
Bei der Vetternwirtschaft kann es mit VW nur noch abwärts gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ja hab die info auch bekommen. War ja klar ey:(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wer ernsthaft denkt, dass es noch Festverträge in Hannover gibt, der ist naiv!
China läuft auf Sparflamme und einen Dieselskandal hat vw auch noch zu stemmen. Keiner weiß, wo die Reise hingeht.

Panamera, Amarok sind Produkte die ganz oder teilweise wegfallen. Im Wärmetauscher muss man Personal abbauen und in der Gießerei, läuft meines Wissens nur das Fahrwerk, wo nun das Vorgängerprodukt ausläuft.
Ihr seht doch selber, das Personal hin und her verschoben wird. Verträge wurden nur um drei Monate verlängert. Selbst wenn irgendwer die 36 Monate überlebt, dann wird es auch keine Verträge mehr geben. Und was das Thema anlernen an Maschinen angeht, das nimmt vw in Kauf. Der nächste erlernt dies bestimmt genauso gut. Vor der letzten rutsche die ihre Festverträge in Hannover bekamen, gab es zuvor 10 Jahre keine Einstellungen.

In diesem Sinne, alles gute !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Du wirst dir von unseren Steuergelder nicht die Birne am strand zu dröhnen.
Weil mit deinem harz 4 kommst du nur bis zur nächsten Raststätte.

Also ob man auch ohne vw glücklich werden kann weiss ich nicht ich bin vw stammwerker und bin sehr glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ich bin in der Gießerei und weiß was da abgeht..da die 75 Mann nun ab dem 1.2 draußen sind wir wieder zu wenig und können gerade so die Maschinen fahrfähig besetzen ( sogar sehr oft mit notersatz aus anderen Bereichen ). Zu den Fahrwerksteilen wurden 36 Mann zwangsrübergeschickt weil die sonnst nicht produzieren könnten . Und nur weil was ausläuft heißt es nicht , dass es kein Folgeprodukt gibt.. Und es gibt noch einen anderen Bereich in der Gießerei wo die Gefordete Stückzahl noch mehr gestiegen ist , ansonsten alles wie üblich ;) lassen wir uns überraschen wo wer gehen muss . Dann ist das eben so ..

Lounge Gast schrieb:

Wer ernsthaft denkt, dass es noch Festverträge in Hannover
gibt, der ist naiv!
China läuft auf Sparflamme und einen Dieselskandal hat vw
auch noch zu stemmen. Keiner weiß, wo die Reise hingeht.

Panamera, Amarok sind Produkte die ganz oder teilweise
wegfallen. Im Wärmetauscher muss man Personal abbauen und in
der Gießerei, läuft meines Wissens nur das Fahrwerk, wo nun
das Vorgängerprodukt ausläuft.
Ihr seht doch selber, das Personal hin und her verschoben
wird. Verträge wurden nur um drei Monate verlängert. Selbst
wenn irgendwer die 36 Monate überlebt, dann wird es auch
keine Verträge mehr geben. Und was das Thema anlernen an
Maschinen angeht, das nimmt vw in Kauf. Der nächste erlernt
dies bestimmt genauso gut. Vor der letzten rutsche die ihre
Festverträge in Hannover bekamen, gab es zuvor 10 Jahre
keine Einstellungen.

In diesem Sinne, alles gute !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wenn man die nachrichten ließt bekommt man echt einen wutanfall, in wob werden sonderschichten ohne ende gefahren die wissen nicht wie sie die arbeit schaffen sollen und in hannover gehen leute nach hause, irgendwas stimmt da doch nicht, was soll sowas herr müller?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Erzähl kein Mist. Wolfsburg hat fast immer 3 Tage Wochen zurzeit

Lounge Gast schrieb:

Wenn man die nachrichten ließt bekommt man echt einen
wutanfall, in wob werden sonderschichten ohne ende gefahren
die wissen nicht wie sie die arbeit schaffen sollen und in
hannover gehen leute nach hause, irgendwas stimmt da doch
nicht, was soll sowas herr müller?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Jeder der in wob ist kann sich glücklich schätzen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Mein Radio sagt aber das gleiche !
In WOB wird trotz der Krise Sonderschichten gefahren bzw. beantragt !!!

Verdammt !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ich hoffe einfach das der bonus wieder gross ausfällt.
Hab schon Karibik gebucht muss nur bezahlt werden

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

den Bonus kannst du für paar Jahre vergessen..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Was in Zwickau abgeht ist das Letzte.Da entscheiden ein paar im Personalwesen mit dem Betriebsrat ohne Absprache mit der Basis über 440 Befristete.Und legen ohne Verantwortung 160 Leute fest die bleiben dürfen.Jetzt auch nachweisbar Junge Männer ohne Familie und Kind nur weil man Fussball spielt in der 6 .oder 7. Liga.Und Familien oder die doch so wichtigen Alten schickt man in die Arbeitslosigkeit.Wie Erbärmlich ist das denn? Und der Betriebsrat schaut zu oder hat mit allem bösen Treiben nichts zu tun.Alle fast 900 Kollegen der Autovision und die Befristeten sollten aus der IG Metall sofort austreten und sich in ihren wohlverdienten Krankenausgleich versetzen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wo hat WOB 3 Tage Wochen???? Ich arbeite 5 tage die Woche........
Wo hast du denn deine INFO her???

Lounge Gast schrieb:

Erzähl kein Mist. Wolfsburg hat fast immer 3 Tage Wochen
zurzeit

Lounge Gast schrieb:

Wenn man die nachrichten ließt bekommt man echt einen
wutanfall, in wob werden sonderschichten ohne ende
gefahren
die wissen nicht wie sie die arbeit schaffen sollen und in
hannover gehen leute nach hause, irgendwas stimmt da doch
nicht, was soll sowas herr müller?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ist doch gar nicht wahr, es gibt 10 % von 0 !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Es kursieren Gerüchte, dass 200 Stammarbeiter aus dem Osten nach BS kommen sollen ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Arbeite in wob und wir sind 3 Wochen lang 3 Tage Woche gefahren

Lounge Gast schrieb:

Wo hat WOB 3 Tage Wochen???? Ich arbeite 5 tage die
Woche........
Wo hast du denn deine INFO her???

Lounge Gast schrieb:

Erzähl kein Mist. Wolfsburg hat fast immer 3 Tage Wochen
zurzeit

Lounge Gast schrieb:

Wenn man die nachrichten ließt bekommt man echt einen
wutanfall, in wob werden sonderschichten ohne ende
gefahren
die wissen nicht wie sie die arbeit schaffen sollen
und in
hannover gehen leute nach hause, irgendwas stimmt
da doch
nicht, was soll sowas herr müller?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Schade das Herr Winterkorn gehen musste. Herr Müller ist ein neuer Besen. Mal sehen wie lange.

Lounge Gast schrieb:

Was in Zwickau abgeht ist das Letzte.Da entscheiden ein paar
im Personalwesen mit dem Betriebsrat ohne Absprache mit der
Basis über 440 Befristete.Und legen ohne Verantwortung 160
Leute fest die bleiben dürfen.Jetzt auch nachweisbar Junge
Männer ohne Familie und Kind nur weil man Fussball spielt in
der 6 .oder 7. Liga.Und Familien oder die doch so wichtigen
Alten schickt man in die Arbeitslosigkeit.Wie Erbärmlich ist
das denn? Und der Betriebsrat schaut zu oder hat mit allem
bösen Treiben nichts zu tun.Alle fast 900 Kollegen der
Autovision und die Befristeten sollten aus der IG Metall
sofort austreten und sich in ihren wohlverdienten
Krankenausgleich versetzen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Mag ja sein das in bestimmten bereichen in WOB nur 3 Tage gearbeitet werden, aber nicht generell. Presswerk, Logistik und andere arbeiten 5 Tage oder mehr...

Lounge Gast schrieb:

Arbeite in wob und wir sind 3 Wochen lang 3 Tage Woche
gefahren

Lounge Gast schrieb:

Wo hat WOB 3 Tage Wochen???? Ich arbeite 5 tage die
Woche........
Wo hast du denn deine INFO her???

Lounge Gast schrieb:

Erzähl kein Mist. Wolfsburg hat fast immer 3 Tage
Wochen
zurzeit

Lounge Gast schrieb:

Wenn man die nachrichten ließt bekommt man
echt einen
wutanfall, in wob werden sonderschichten ohne
ende
gefahren
die wissen nicht wie sie die arbeit schaffen
sollen
und in
hannover gehen leute nach hause, irgendwas
stimmt
da doch
nicht, was soll sowas herr müller?

antworten
WiWi Gast

VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

Der Betriebsrat in Mosel schaut nicht nur zu, sondern wählt selber seine Schäflein aus. Da wurden 22 junge Männer übernommen nur weil die in einem bestimmten Verein rumgurken. Das Leben geht auch ohne diesen Sumpf in Mosel weiter. Kopf hoch an alle - bin selber auch betroffen. Wer es noch wisssen will. Die Kündigungsfrist bei der IG Metall ist sechs Wochen zum Quartalsende.

Lounge Gast schrieb:

Was in Zwickau abgeht ist das Letzte.Da entscheiden ein paar
im Personalwesen mit dem Betriebsrat ohne Absprache mit der
Basis über 440 Befristete.Und legen ohne Verantwortung 160
Leute fest die bleiben dürfen.Jetzt auch nachweisbar Junge
Männer ohne Familie und Kind nur weil man Fussball spielt in
der 6 .oder 7. Liga.Und Familien oder die doch so wichtigen
Alten schickt man in die Arbeitslosigkeit.Wie Erbärmlich ist
das denn? Und der Betriebsrat schaut zu oder hat mit allem
bösen Treiben nichts zu tun.Alle fast 900 Kollegen der
Autovision und die Befristeten sollten aus der IG Metall
sofort austreten und sich in ihren wohlverdienten
Krankenausgleich versetzen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Weiß gar nicht was ihr habt? Bin seit Ende Januar in Hannover raus und bin der glücklichste Mensch der Welt. Mitte März geht es zu einem Konzern mit unbefristeten Arbeitsplatz.. Müsst auch über den Tellerrand schauen, habe grad mal 250 Euro weniger und das ohne Schicht. Top! Für ungelernte mag es schwer sein, aber hey! Ihr seit jung, einfach bemühen. VW ist nicht alles, weiß Gott nicht. Für mich hat sich aber VW komplett erledigt Arbeit und Auto. Ich bin es leid das man die Kunden belügt und mit diesem System der Leiharbeit arbeitet. Das hat so ein Konzern nicht nötig, nur um Profit zu generieren auf Kosten der Mitarbeiter und die Arbeit ist echt mal das letzte die sollten lieber froh sein das das jemand überhaubt macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?Wolfsburg

Habe heute ich erfahren das wir 3 Monte bekommen und habe mich riesig gefreut.Mein Vertrag endet am 04.11.2016 aber ich wundere mich das ich 3 statt 6 Monate bekomme.Habt ihr irgendwas gehört,habe einwenig Angst??
Wolfsburg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?Wolfsburg

Das weißt du jetzt schon, wenn im August der Betrag erst aus läuft?! Bestimmt nicht

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Welche zeitarbeitsfirma ist das und welcher Konzern ?

Lounge Gast schrieb:

Weiß gar nicht was ihr habt? Bin seit Ende Januar in Hannover
raus und bin der glücklichste Mensch der Welt. Mitte März
geht es zu einem Konzern mit unbefristeten Arbeitsplatz..
Müsst auch über den Tellerrand schauen, habe grad mal 250
Euro weniger und das ohne Schicht. Top! Für ungelernte mag es
schwer sein, aber hey! Ihr seit jung, einfach bemühen. VW ist
nicht alles, weiß Gott nicht. Für mich hat sich aber VW
komplett erledigt Arbeit und Auto. Ich bin es leid das man
die Kunden belügt und mit diesem System der Leiharbeit
arbeitet. Das hat so ein Konzern nicht nötig, nur um Profit
zu generieren auf Kosten der Mitarbeiter und die Arbeit ist
echt mal das letzte die sollten lieber froh sein das das
jemand überhaubt macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?Wolfsburg

Hallo,

ich war schon immer für VW,
aber heutzutage bauen andere auch ganz gute Autos. Ein Hjundai schneidet beim Crashtest besser ab als ein Golf !?!

Das kommt dabei rum, wenn man immer nur an Gewinn denkt aber die Qualität langsam auch für alle sichtbar auf der Strecke bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ihr glaubt ja wohl nicht das die VW Manager auf den Bonus verzichten !Da geht es um Millionen das können sie sich gar nicht leisten ?..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

zur zeit ist ein offenes gemauschel und speichelleckertum in zwickau ausgebrochen.gerade die 2 jahr-befristeten werden an der nase herumgeführt. leute mit hohen krankenstand werden teilweise übernommen und andere die stetig anwesend waren bekommen nichts! offensichtlicher gehts kaum noch. hoffe nur das die leiharbeiter doch noch irgendwie eine chance bekommen,denn es wird immer mehr klar,das,wenn alle zakis entlassen werden,die produktion in zwickau nicht aufrechterhalten werden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

Bin selbst am 31.03. fällig. Es kommen Leute ohne Ende aus Dresden und der Phätonkarosse. Es gibt also genug Personal. Leider-für mich.

Lounge Gast schrieb:

zur zeit ist ein offenes gemauschel und speichelleckertum in
zwickau ausgebrochen.gerade die 2 jahr-befristeten werden an
der nase herumgeführt. leute mit hohen krankenstand werden
teilweise übernommen und andere die stetig anwesend waren
bekommen nichts! offensichtlicher gehts kaum noch. hoffe nur
das die leiharbeiter doch noch irgendwie eine chance
bekommen,denn es wird immer mehr klar,das,wenn alle zakis
entlassen werden,die produktion in zwickau nicht
aufrechterhalten werden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

Speichelleckertum ist wirklich richtig ausgedrückt. Gab sogar schon Handgreiflichkeiten weil übernommene Befristete welche die nicht übernommen wurden provoziert haben. Die Zakis laufen ende Juni aus - ist so! Laut Gemauschel werden aber spätestens ab Oktober wieder Leute benötigt. Es kommen einige Stückzahlen für den neuen Bentley-SUV und für den Lamborghini. Werden die nur mit Stammwerkern nicht schaffen. Es sei denn sie gehen mal an den Wasserkopf ran - denke aber die haben das Arbeiten verlernt. Zurückgeholt wir wohl niemand - es sei denn er spielt Fussball oder hat anderweitig Vitamin B. Gibt auch andere Firmen als VW. Verdient man zwar weniger aber dafür gibt es anspruchsvollere Arbeiten in einem besseren Umfeld wo auch die Kollegen loyal zueinander stehen.

Lounge Gast schrieb:

zur zeit ist ein offenes gemauschel und speichelleckertum in
zwickau ausgebrochen.gerade die 2 jahr-befristeten werden an
der nase herumgeführt. leute mit hohen krankenstand werden
teilweise übernommen und andere die stetig anwesend waren
bekommen nichts! offensichtlicher gehts kaum noch. hoffe nur
das die leiharbeiter doch noch irgendwie eine chance
bekommen,denn es wird immer mehr klar,das,wenn alle zakis
entlassen werden,die produktion in zwickau nicht
aufrechterhalten werden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Nun ist es kein Geheimnis mehr.Von 440 Befristeten Verträgen übernimmt VW Mosel 160.Davon mindestens 15 vom VfB Glauchau (6oder7Liga Fussball in Sachsen) im alter zwischen 21 und 30.Übernimmt Beziehungspersonen ohne Kind und soziale Sorgen.Gibt 170 Befristeten die Möglichkeit bei Porsche Leipzig.Dabei sehr viele im Alter von 50 und Aufwärts.Weil es den Jungen Kollegen nicht zuzumuten ist auch mal Opfer zu bringen.Namen des Betriebsrates sind bekannt und vorallem die Nahmen der betroffenen Spieler des Vfb Glauchau und der Krankenstand einiger übernommen Arbeitnehmer im vergleich zu seinem etwas älteren Kollegen fragwürdig.440 befristete minus 160 Übernommene minus 170 Willige bei Porsche Leipzig?Wo bleibt da der Verstand im Personalwesen geschweige den beim Betriebsrat?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ja, ja, der Osten ändert sich nie ! War ja früher bei euch schon so... Die Partei, die partei.. Alle anderen gingen leer aus. Also nix neues.

Lounge Gast schrieb:

Nun ist es kein Geheimnis mehr.Von 440 Befristeten Verträgen
übernimmt VW Mosel 160.Davon mindestens 15 vom VfB Glauchau
(6oder7Liga Fussball in Sachsen) im alter zwischen 21 und
30.Übernimmt Beziehungspersonen ohne Kind und soziale
Sorgen.Gibt 170 Befristeten die Möglichkeit bei Porsche
Leipzig.Dabei sehr viele im Alter von 50 und Aufwärts.Weil es
den Jungen Kollegen nicht zuzumuten ist auch mal Opfer zu
bringen.Namen des Betriebsrates sind bekannt und vorallem die
Nahmen der betroffenen Spieler des Vfb Glauchau und der
Krankenstand einiger übernommen Arbeitnehmer im vergleich zu
seinem etwas älteren Kollegen fragwürdig.440 befristete minus
160 Übernommene minus 170 Willige bei Porsche Leipzig?Wo
bleibt da der Verstand im Personalwesen geschweige den beim
Betriebsrat?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Nicht nur im Osten ( die Partei die Partei ) dieses Gemauschel mit dem Betriebsrad und IG Metall ist Gang und gebe in dem Schuppen. Wollen wir mal hoffen das VW sehr viel Lehrgeld bezahlen muss, können tue ich es den Konzern. Nicht umsonst wird die Versammlung der Aktionäre verschoben. Und da wird noch einiges kommen, allein schon den ami 1000 Euro geben und der dumme deutsche ist nur froh das Arbeit hat. Ich kauf nix mehr aus dem Konzern.. Bmw ist Sobieso viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wo wirst du denn arbeiten, wenn ich fragen darf

Lounge Gast schrieb:

Weiß gar nicht was ihr habt? Bin seit Ende Januar in Hannover
raus und bin der glücklichste Mensch der Welt. Mitte März
geht es zu einem Konzern mit unbefristeten Arbeitsplatz..
Müsst auch über den Tellerrand schauen, habe grad mal 250
Euro weniger und das ohne Schicht. Top! Für ungelernte mag es
schwer sein, aber hey! Ihr seit jung, einfach bemühen. VW ist
nicht alles, weiß Gott nicht. Für mich hat sich aber VW
komplett erledigt Arbeit und Auto. Ich bin es leid das man
die Kunden belügt und mit diesem System der Leiharbeit
arbeitet. Das hat so ein Konzern nicht nötig, nur um Profit
zu generieren auf Kosten der Mitarbeiter und die Arbeit ist
echt mal das letzte die sollten lieber froh sein das das
jemand überhaubt macht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Selbst im Fernsehen zeigen die wie gut es ja VW in Hannover geht
160 Millionen werden in die Montage investiert um auf denn neuesten Stand zu sein .

Hört mal auf hier Mist zu schreiben und macht eure Arbeit .. Wenn es denn echt dazu kommen sollte das alle Entlassen werden , muss es ja ein guter Grund sein .

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Die Stammwerker sagen hier Leute kommt zur Arbeit und und und!!! Weil sie schiss haben das alle wieder richtig arbeiten müssen !
Das sie die schlechten Arbeitsgänge auch wieder machen müssen !
Jeder zweite dort ist doch Minderleister.
Aber geht mal schön für doof arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Lieber Mindestleister als Minderbemittelt;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Also mindestens über den Sommer hinaus , wären mir die "Hilfskräfte" recht. Da ist es in den Hallen immer so warm und ich kann anderen die Arbeit überlassen.

Lounge Gast schrieb:

Die Stammwerker sagen hier Leute kommt zur Arbeit und und
und!!! Weil sie schiss haben das alle wieder richtig arbeiten
müssen !
Das sie die schlechten Arbeitsgänge auch wieder machen müssen !
Jeder zweite dort ist doch Minderleister.
Aber geht mal schön für doof arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wann werden eigentlich mal wieder Leute in wob eingestellt? Habe gehört dass dort viele Sonderschichten gefahren werden.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Sicherste Job bei VW ist am Tiguan zu arbeiten amk

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ein Festvertrag ist das sicherste bei VW !

Sicherste Job bei VW ist am Tiguan zu arbeiten amk

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Hahahahaha jawoll??? hab ich :)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung Wolfsburg

BOR, wenn ich schon lese " ich habe gehört" man Leute lebt euer Leben und kommt mal zur Ruhe. Was passiert, das passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Festvertrag ist etwas sicheres.
Aber ein Arbeitsplatz der boomt ist am sichersten, denn Arbeitnehmer sind immer an ihren Arbeitsplatz gebunden. Fällt mein Arbeitsplatz weg (zum Beispiel der Golf wird nicht mehr gebaut) so kann man dann fristgerecht kündigen. Dann kommt noch der Betriebsrat mit ins Boot, aber aufgrund eines unternehmerischen entscheide, wird am Ende des Tages einer gehen. Entweder der gekündigte oder der dann durch den sozialplan gekündigte.
Da zur Zeit der Tiguan boomt und dort Sonderschichten gefahren werden, ist es am sichersten am Tiguan zu Arbeiten. Zur Zeit.....

Lounge Gast schrieb:

Ein Festvertrag ist das sicherste bei VW !

Sicherste Job bei VW ist am Tiguan zu arbeiten amk

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Bin so durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden, was man hier so liest ist ja echt mehr als witzig ;-) hier geht es ja nur um Hilfsarbeiten, was anderes ist das ja nicht als nur in der Produktion zu arbeiten, ich behaupte einfach mal das ein normaler Arbeiter mit drei Schichten im Schnitt 2600 Euro verdient. ich bin Nur Facharbeiter und lohsteuerklasse 1 und habe netto immer 2000 bei normalschicht und 36 Stunden Woche und dazu keine beschissene Zeitarbeit..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

und trotzdem verdienst du 30% weniger egal welche Steuerklasse oder was für Schicht Model. 30% ist ne ganze Menge. 7200? im Jahr verdienst du weniger. Damit machen sich die Schichtarbeiter einen wundervollen Urlaub. Also hör auf zu haten hier. Zieh ab

Lounge Gast schrieb:

Bin so durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden, was
man hier so liest ist ja echt mehr als witzig ;-) hier geht
es ja nur um Hilfsarbeiten, was anderes ist das ja nicht als
nur in der Produktion zu arbeiten, ich behaupte einfach mal
das ein normaler Arbeiter mit drei Schichten im Schnitt 2600
Euro verdient. ich bin Nur Facharbeiter und lohsteuerklasse 1
und habe netto immer 2000 bei normalschicht und 36 Stunden
Woche und dazu keine beschissene Zeitarbeit..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Diesen Urlaub brauchst du dann auch in 3 Schichte. Ausserdem leben Schichtarbeiter 10 Jahre kürzer. Ist dir das das Geld wert!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Yo ! Lieber 10 Jahre weniger Leben und dafür im eigenem Haus anstatt zur Miete, mit Neuwagen anstatt Schrottkarre oder auf Pump und ein gutes gefülltes Konto :^).

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Auf jedenfall ! Bringt mir doch nichts wenn ich 90 Jahre alt werde !

Lieber jetzt leben und keine Sorgen haben !

Lounge Gast schrieb:

Yo ! Lieber 10 Jahre weniger Leben und dafür im eigenem Haus
anstatt zur Miete, mit Neuwagen anstatt Schrottkarre oder auf
Pump und ein gutes gefülltes Konto :^).

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wenn du 26 Jahre bei VW verbracht hast und 52 bist, denkt ihr darueber anders . Glaubt mir!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Hannover, Sitzung Vertrauensleute

gibts was neues von den Vertrauensleuten ? Heute war doch Sitzung in Hannover

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Hannover, Sitzung Vertrauensleute

Frag sie doch einfach selbst....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Hannover, Sitzung Vertrauensleute

Ein super Beitrag. Mal daran gedacht, dass manche Mitarbeiter im Urlaub sind oder Krank ? Das Forum dient der Information und nicht solcher schwachsinnigen Antworten.

Lounge Gast schrieb:

Frag sie doch einfach selbst....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Hannover, Sitzung Vertrauensleute

Dann würde ich mich eher bei meinen Kollegen erkundigen anstatt in solch einem Forum wo dazu schon die größten Märchen erzählt wurden!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

In Hannover alle Zeitarbeitee raus und dann wollen Sie neue einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Hannover, Sitzung Vertrauensleute

ich selbst habe nichts mit Hannover am Hut, jedoch würden mich andere Werke auch interessieren was dort so passiert.

Lounge Gast schrieb:

Dann würde ich mich eher bei meinen Kollegen erkundigen
anstatt in solch einem Forum wo dazu schon die größten
Märchen erzählt wurden!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

nun sollen sich leiharbeiter aus zwickau bei porsche in leipzig bewerben. sollte der zakis die stelle bekommen muß ein leiharbeiter in leipzig gehen! desweiteren wurde gestern gesagt das in wolfsburg 2000 und in emden 1000 leiharbeiter gehen sollen! und von der autovision hört man mal wieder nichts... .

desweiteren wurde bekannt das die personaldecke in zwickau dermaßen dünn ist,das schon überlegt wurde neue zakis als "ferienarbeiter" einzustellen! aber hauptsache erstmal vw-eigene leiharbeiter entlassen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

In Salzgitter sind 40 Verträge ausgelaufen.
Weitere Verträge sollen auslaufen.

Gibt es in irgendeinem Werk Kurzarbeit ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Dresden Leiharbeiter

Aus Dresden kommen definitiv nicht soviele wie geplant. Ferienarbeiter wird es nicht geben das Werksurlaub geplant ist. Gerüchte besagen aber das in der Montage ausländische Fachkräfte ein Praktikum absolvieren sollen - kann das jemand bestätigen?

Lounge Gast schrieb:

nun sollen sich leiharbeiter aus zwickau bei porsche in
leipzig bewerben. sollte der zakis die stelle bekommen muß
ein leiharbeiter in leipzig gehen! desweiteren wurde gestern
gesagt das in wolfsburg 2000 und in emden 1000 leiharbeiter
gehen sollen! und von der autovision hört man mal wieder
nichts... .

desweiteren wurde bekannt das die personaldecke in zwickau
dermaßen dünn ist,das schon überlegt wurde neue zakis als
"ferienarbeiter" einzustellen! aber hauptsache
erstmal vw-eigene leiharbeiter entlassen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Befristete in Mosel

Das sagt wer? Und 1000 in Emden halte ich für Übertrieben,genauso Wob.Wer soll die Autos bauen?! Betriebsversammlung März abwarten

Lounge Gast schrieb:

nun sollen sich leiharbeiter aus zwickau bei porsche in
leipzig bewerben. sollte der zakis die stelle bekommen muß
ein leiharbeiter in leipzig gehen! desweiteren wurde gestern
gesagt das in wolfsburg 2000 und in emden 1000 leiharbeiter
gehen sollen! und von der autovision hört man mal wieder
nichts... .

desweiteren wurde bekannt das die personaldecke in zwickau
dermaßen dünn ist,das schon überlegt wurde neue zakis als
"ferienarbeiter" einzustellen! aber hauptsache
erstmal vw-eigene leiharbeiter entlassen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

In Salzgitter 40 Verträge ausgelaufen?
Waren das Verträge zum 31.03.16?
Wieviel Leiharbeiter sind eigentlich in Salzgitter?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

Die Verträge zum 31.03.2016 werden definitiv verlängert, weil Der Betriebsrat in VWN wird es erst am 15. märz auf der Betriebsversammlung bekanntgeben ansonsten müssten sie 6 wochen vorher sagen das es nich zu einer Verlängerug kommt. ist gesetzlich vorgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Viele Verträge laufen auch noch bis zum 30.04.16. Dann wäre ja auf der Betriebsversammlung die Möglichkeit denen zu sagen, dass sie nicht verlängert werden?! Wären ja dann noch genau 6 Wochen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

Schön wäre es! Die müssen gar nichts bzw sind definitiv nicht dazu verpflichtet! Was meinst du warum manche Leute erst wenige Tage vor Vertragsende verlängert wurden. Ansonsten herrscht hier wieder Märchenstunde pur, da kann man nichts mehr zu sagen.... :-D

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

Kann mal jemand auch mal ein paar Ingos aus Salzgitter geben bitte?
Was passiert mit den Leiharbeiter jetzt Verträge enden alle zum 31.03 und 30.06

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Es laufen derzeit noch Gespräche zwischen dem Betriebsrat & Wob bezüglich der März Leute! Die ersten handfesten Infos wird es zur Betriebsversammlung im März geben!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

Laut Märchen, sollen in Salzgitter alle Verträge auslaufen.
Und VW will an das Personal was kein Bock hat zu Arbeiten !
Sprich permanent Krank ist , 3 Tgr usw ....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Salzgitter Leiharbeiter / Zeitarbeiter, Verlängerung, Kurzarbeit?

In Salzgitter glauben meine Leiharbeiter Kollegen immer noch das sie Anfang 2017 festverträge bekommen,weil sie jetzt schon 24 Monate dabei sind.
Was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Da kann man jetzt noch nichts zu sagen. Man muss schauen, wie die Auslastung zu dem Zeitpunkt ist, wieviel ältere Kollegen ausscheiden usw! Also immer gute Arbeit leisten bis zum Schluss, und dann schauen wohin die Reise geht!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Kann man sich eigentlich, wenn ein Vertrag nicht verlängert wird, später noch einmal bei der Autovision Zeitarbeit (evtl in einem anderen Werk) bewerben und es nochmal versuchen? Wenn sich die Lage entspannt hat...?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Nein, du musst 36 Monate warten, da sie dir sonst einen unbefristeten Vertrag geben müssten! Das ist ja das Problem....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Sobald man raus ist, hat man eine Sperre von 3 Jahren

Lounge Gast schrieb:

Kann man sich eigentlich, wenn ein Vertrag nicht verlängert
wird, später noch einmal bei der Autovision Zeitarbeit (evtl
in einem anderen Werk) bewerben und es nochmal versuchen?
Wenn sich die Lage entspannt hat...?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung,Wob

Hallo weiß jemand. Was in Wolfsburg mit den März Leute ist ???

Lounge Gast schrieb:

Gibt&

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Jaja;) Sperre bei Autovision....die dürfen dich dann nach 3 Jahren wieder einstellen...aber sie dürfen dich nicht wieder bei VW einsetzen;-)

antworten
WiWi Gast

Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg.

Was ist mit den März Leute in Wolfsburg.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

März leute werden leider nicht verlängert :(((

antworten
WiWi Gast

Bachelorand als IT-Spezialist bei AuVi GmbH, Arbeitsbedingungen, Gehalt

Hi Leude,

hat jemand ein paar Infos zu den Arbeitsbedingungen (Gehalt, Std./Woche, ...) als studierter bzw. (laut deren Website) IT-Spezialist?

MfG
Ck

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Alle März Leute werden um 3 Monate verlängert

Lounge Gast schrieb:

Gibt's nix neues ? Wann wird verhandelt wie lange die
Kollegen verlängert werden dessen Verträge Ende März
auslaufen ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wie immer halt.. Nehmt einfach alles mit bis zum Schluss und basta. Ob ich verlängert werde oder nicht bei vw ist mir inzwischen egal, bei den ganzen Scheisshausparolen die man hier so hört. ich weiß selber dass ich ein gut qualifizierter Mitarbeiter bin der sonstige Belastungen stand halten kann . Hat vw halt Pech gehabt und es wird eine andere Firma durch mich profitieren und die stammis können ihre Knochenarbeit selber machen bis die nächsten Leiharbeiter kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Braunschweig

In Braunschweig werden alle Leiharbeiter nicht verlängert das steht 100% fest

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Braunschweig

Das trifft vielleicht auf die Fertigung zu. In der Logistik haben einige Leute sogar in diesen Zeiten einen VW Vertrag bekommen. Ausserdem sind die Vertragslaufzeiten auch unterschiedlich und nicht wie woanders nur von drei Monaten zu den nächsten....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Braunschweig

In Braunschweig laufen soweit ich weiss alle Vertäge der Leiharbeiter bis Ende Juni unabhängig davon wie lange die schon dabei sind.

Aber es wurden bereits ca 40 Kollegen aus der Halle 5 informiert, dass sie nicht verlängert werden.

Wie ist in den anderen Hallen aussieht weiss ich nicht ?!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg

Hi Leute,
ich arbeite seit dem 13.07.2013 als Leiharbeiter für VW in Wolfsburg in Halle 3 (Golf7/Sportsvan). Seit Anfang des Jahres nun in Halle 8 (Touran, Tiguan). Mein alter Meister, Vertrauensmann und Kollegen meinten vor dem Wechsel in die neue Halle dass es das beste sei was mir hätte passieren können da die Nachfrage nach dem neune Tiguan hoch sei...

Gestern bekam ich dann einen Anruf von der Autovision dass mein Vertrag, der am 31.03.2016 ausläuft, nicht verlängert wird.
Hat jemand aus Wolfsburg ähnlicher Erfahrung gemacht oder was gehört und was kann ich tun? Die Autovision wollte mir keine weiteren Gründe nennen. Klar ich weiß dass wir in einer großes, wenn nicht sogar größten Krise von VW stecken aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Alten Meister, Vertrauensmann und auch die neuen wollen anfragen was das soll und am Montag werde ich mich selber noch aufm Weg zum Autoviion Betriebsrat aufmachen so wie zum Gewerkschaftshaus.
Danke schonmal für die Hilfe und schönes Wochenende euch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Hoffentlich erwischt es die Richtigen, die nicht verlängert werden. Das Sozialverhalten einiger Leiharbeiter im Werk SZ ist unter aller Sau. Verpfeifen sich ständig gegenseitig und lassen aus Neid ihre Launen an den Stammis aus. Jede Gelegenheit wird genutzt, einem anderen zu schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Leiharbeiter und Befristete inZwickau

Es gehen alle Leiharbeiter und alle Befristete,außern die 160 .

antworten
WiWi Gast

Re.Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

160 bleiben,170 eventuell fähige Leute werden fest eingestellt bei Porsche Leipzig und der Rest ist raus aus dem Konzern und kann sich in 2017 nach 3 Jahren wieder als Leiarbeiter für Zwickau VW bewerben.Fängt dann wieder bei Null an.Alles andere ist dummes Gerede.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg

Mein Meister hat mir gesagt das mein Vertrag am 31.03 um 6 Monate verlängert wird,habt ihr auch schon was gehört?Presswerk

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg

Mir wurde Gesagt das mein Vertrag vom 31.03.2016 bis zum 30.09.2016 verlängert wird in Wolfsburg Presswerk.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg

Tja vielleicht an das 500-er Band (Presswerk)
Oder Du kommst ans 400-er Band (Presswerk)

Radhauben(Schlafband..hachja bloß nicht einschlafen vor Streß) wirst du wohl nicht hinkommen(da arbeiten VW-ler).
Sieh mal umme Ecke da stehen Roboter die das Presswerk übernehmen werden..so nach und nach dauert ein paar Jahre halt.Kurze Verlängerungen kann es geben aber auf Dauer kannst du schon mal das Arbeitsamt als nächste Anlaufstelle ansteuern !!!
Im Sommer holen die wieder neue Zackis(Flüchtlinge und Gymnasiasten und Studenten zur Saison-Urlaubszeit...weil staatlich subventioniert...kosten Zackis neu VW nur 8? die Stunden der Rest wird vom Staat bezahlt..was kaum einer weiß und die Zackis denken das alles zahlt mir VW an Stundenlohn..nur 8? kommt von denen)!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Wolfsburg

Hallo ??
ja ich unter schreibe am Donnerstag um weitere 6 Monate bis zum 30.09.2016 und am 04.11.2016 bekomme ich hoffentlich mein festvertrag ???
Komme von der 500 im Presswerk ???

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9564 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche