DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Du kennst wohl den Sinn von Absätzen nicht. Das Thema der Sonderschichten ist mit einem Augenzwinkern versehen, also nicht ernst gemeint.
Nach dem Absatz, also ein neues Thema, das Haldenproblem. Es ist eine Tatsache, das VW auch für die Halde produziert, um die Stückzahlen hoch zuhalten. Dazu kommen die Eigenanmeldungen. Schönreden bringt nichts. Du musst schon den Realitäten ins Auge sehen.

Du hast recht, VW wird wahrscheinlich nicht mehr der selbe Konzern nach dem hoffentlich überstandenem Abgasbetrug sein. Sie werden in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut haben und z. B. die Produktion in China erhöhen. Der Arbeitsplatzabbau in Deutschland wird alle betreffen. Meine Hoffnung ist, das die IGM gegenhalten kann, um es nicht so katastrophal werden zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Der Buschfunk bei VW in Mosel ist immer noch die schnellste aber nicht die vertrauenswürdigste Informationsquelle. Gerade das Ding mit Adecco war das beste Beispiel.
Die einen machen halt "krank" und die anderen nehmen jeden Strohhalm den sie greifen können.
Vielleicht sollte VW doch nochmal genauer hinschauen wenn sie da ggf. für die nächsten Jahre behalten wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Was war denn mit adecco in Zwickau???

Lounge Gast schrieb:

mich wunderts eigentlich dass die gescheiterte aktion mit dem
personaldienstleister "adecco" in zwickau noch
nicht so publik geworden ist? ist wohl gründlich nach hinten
losgegangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

habe mich vor ca. 3 Wochen auch bei Adecco beworben nur falls das das Gerücht doch stimmt.
Ist aber schon wieder Geschichte da es offiziell dementiert wurde.
Ich arbeite gerne bei VW aber nach zwei Jahren Befristung ist nun leider Schluss.

Erzählt wird bei VW viel was am Ende stimmt werden nur die unbefristeten noch erleben.
Würde ja auch wieder zurück zur Autovision wechseln wenn das VW möchte oder darf.
Referenzen habe ich ja MA Bewertung von 2+ und nur 5 Kranktage in zwei Jahren.

antworten
WiWi Gast

Hannover

Gibt es in Hannover Leute die im März 2015 angefangen haben ? Wenn ja wieviele und in welcher Halle ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Bei mir war am 31.03.16 Ende. Habe das von adecco auch "gehört". Ist wohl nix dran? Erklärung wäre: Autovision müsste abgemeldete Leiharbeiter bei Wiedereinstellung innerhalb 3 Jahre fest einstellen. Macht bei der jetzigen Lage null Sinn. Mosel braucht trotzdem Leute. deshalb vieleicht der Umweg über adecco. Ist ja auch billiger. Hatte Leute in der Gardarobe die keine Beteiligung bekommen haben und trotzdem froh waren bei VW Sachsen arbeiten zu dürfen! Das noch mal an alle Hater. Ich glaube es hat wieder mal die falchen getroffen. Die Fehlerquoten sind ja bekannt. Laut Stempel auch zuzuordnen. Und jetzt mal überlegen. Fehlerfrei ist niemand.

Lounge Gast schrieb:

habe mich vor ca. 3 Wochen auch bei Adecco beworben nur falls
das das Gerücht doch stimmt.
Ist aber schon wieder Geschichte da es offiziell dementiert
wurde.
Ich arbeite gerne bei VW aber nach zwei Jahren Befristung ist
nun leider Schluss.

Erzählt wird bei VW viel was am Ende stimmt werden nur die
unbefristeten noch erleben.
Würde ja auch wieder zurück zur Autovision wechseln wenn das
VW möchte oder darf.
Referenzen habe ich ja MA Bewertung von 2+ und nur 5
Kranktage in zwei Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Wenn es jemals einen Wegeplan über Adecco nach Mosel gegeben hat ist der nun tot.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Rothe hat doch eine Richtigstellung zu Adecco rausgegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Mein Vertrauen in den BR ist nicht mehr sehr hoch nach dem
VfB Glauchau Ding von Rothe . Und das geht vielen so ....

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Naja Porsche hat auch nicht geklappt nur im Bewerberpool gelandet
(suchen dieses Jahr auch keine MA mehr laut Buschfunk)
Sind noch 11 Wochen bei VW abwarten.

Das schlimmste ist nur dieses Arschgelapp von einigen Übernahmekandidaten die
spielen sich auf als wären sie Betriebsdirektor und haben die Weisheit mit Löffel gefressen.
Die sind aber so hohl im Kopf das sie auch noch jedem erzählen das sie mit Vitamin B auf die Liste gekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Rothe hätte/sollte lieber mal für die leiharbeiter wirklich kämpfen sollen an statt selber noch deren entlassung zu verkünden (ein unding sondersgleichen)! so wie es in zwickau mit den leiharbeiter gelaufen ist und läuft,ist einmalig! kein anderes vw-werk in deutschland geht,auch dank des br, so mit seinen zakis um. selbst von der politik kommt,im gegensatz zu anderen vw-werken,absolut keine unterstützung! der br unter führung rothe hat total versagt... denn für die leiharbeiter wurde absolut nichts erreicht außer das alle zakis mit zustimmung des br (!) gekündigt werden! der rest ist kungelei vom feinsten...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Bin selber betroffen, aber Keinem Leiharbeiter wurde gekündigt! Die Verträge laufen einfach aus - so ist das. Muss man mal lesen bevor man unterschreibt! Allerdings ist es schon merkwürdig das in Mosel ALLE gehen und in andern Werken nur zum Teil. Bin aber Überzeugt, das wenn man gewollt hätte sicher einen Teil der Leiharbeiter und Befristeten hätte noch einige Zeit halten können. Im zweiten Halbjahr sieht man wohin die Reise Bauzahlenmäßig geht. Aber wie das so ist hätte, hätte, Fahradkette...

Lounge Gast schrieb:

Rothe hätte/sollte lieber mal für die leiharbeiter wirklich
kämpfen sollen an statt selber noch deren entlassung zu
verkünden (ein unding sondersgleichen)! so wie es in zwickau
mit den leiharbeiter gelaufen ist und läuft,ist einmalig!
kein anderes vw-werk in deutschland geht,auch dank des br, so
mit seinen zakis um. selbst von der politik kommt,im
gegensatz zu anderen vw-werken,absolut keine unterstützung!
der br unter führung rothe hat total versagt... denn für die
leiharbeiter wurde absolut nichts erreicht außer das alle
zakis mit zustimmung des br (!) gekündigt werden! der rest
ist kungelei vom feinsten...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Ja hat er. Und der Betriebsrat ist auch gegen das Einstellen von neuen Zak's, Ferienhelfern uww. Fakt ist aber, das wenn neue Leute gebraucht werden einfach wieder welche geholt werden! Und dann steht der BR wieder dort und verkündet seinen Erfolg. Dann sind die 900 Mann vergessen welche nicht verlängert worden sind. Und dank der Gesetzte bekommen wir auch noch eine 3-Jahres Sperre - Vielen Dank!

Lounge Gast schrieb:

Rothe hat doch eine Richtigstellung zu Adecco rausgegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Könnte heute leider nicht an der Veranstaltung der AutoVision teilnehmen.Wer sind denn die Kooperationspartner und was waren deren Angebote zu einer nachfolgenden Beschäftigung?

antworten
WiWi Gast

Re: wiedereinstellungssperre autovision / vw

das mit der 3-jahresperre stimmt so nicht mehr. die sogenannte "wiedereinstellungssperre" bei zeitarbeit wurde 2004 abgeschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Bei den Kooperationspartnern braucht ihr nicht viel erwarten. Ich war in Hannover und durfte Ende Januar nach Hause gehen.
Auf der "Alternative Jobs" Versammlung war ich auch und ich in Hannover 20 Arbeitsplätze über die AutoVision bei Continental, die Bundeswehr hat Zeitsoldaten gesucht, die Technische Universität Teutloff und die Agentur für Arbeit hat ihre zusätzlich Qualifikationen Programm vorgestellt.
Einige sind während der Versammlung schon raus.

Bei 380 Wobblern die Ende Januar gehen durften, war es schwer eine von den 20 Arbeitsplätzen zu bekommen.
Ich war dann 2 Monate arbeitslos und arbeite seit Anfang April im Mercedes Benz Werk in Bremen.

antworten
WiWi Gast

Re: wiedereinstellungssperre autovision / vw

Bist du dir da wirklich sicher?
Mir wurde von meiner Sachbearbeiterin von AutoVision Hannover gesagt, ich habe eine Sperre von 3 Jahren.
Sie sagte auch, ich könnte es ja mal über die AutoVision GmbH probieren, weil es eine andere Firma ist. Dieses Gespräch fand Anfang März 2016 statt.

antworten
WiWi Gast

Re: wiedereinstellungssperre autovision / vw

Nach 3 Jahren und einem Tag dürfen sie dich wieder einstellen. Aber ob Du das Glück hast, wieder gezogen zu werden ist eine andere Sache. Das kann dann auch wieder dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Werden derzeit noch Leute bei MB in bremen gesucht, ist das auch zeitarbeit oder festanstellung?

Wenn ja wo kann man sich bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: wiedereinstellungssperre autovision / vw

Bei der autovision bist du auch nur eine Nummer ... wie überall

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Konnten in Hannover alle verlängern oder wurde nach Beurteilung aussortiert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

In hannover wurden alle bis 30.09 verlängert. Nicht aussortiert aber 30 Leute wurden verschoben. Bei VW wird sogut wie gar nicht nach Beurteilung aussortiert. Es hängt von deiner StammNr. ab , wer als letztes kam , der geht als erstes . Die jenigen die zwar früher angefangen haben aber ne schlechte Beurteilung haben , schicken die gleich mit nach Hause.

Lounge Gast schrieb:

Konnten in Hannover alle verlängern oder wurde nach
Beurteilung aussortiert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Du widersprichst dir selbst. Natürlich wird nach Beurteilung sortiert.

antworten
WiWi Gast

VW Braunschweig

Wie sieht es in Braunschweig aus ?

Lounge Gast schrieb:

Du kennst wohl den Sinn von Absätzen nicht. Das Thema der
Sonderschichten ist mit einem Augenzwinkern versehen, also
nicht ernst gemeint.
Nach dem Absatz, also ein neues Thema, das Haldenproblem. Es
ist eine Tatsache, das VW auch für die Halde produziert, um
die Stückzahlen hoch zuhalten. Dazu kommen die
Eigenanmeldungen. Schönreden bringt nichts. Du musst schon
den Realitäten ins Auge sehen.

Du hast recht, VW wird wahrscheinlich nicht mehr der selbe
Konzern nach dem hoffentlich überstandenem Abgasbetrug sein.
Sie werden in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut haben und z.
B. die Produktion in China erhöhen. Der Arbeitsplatzabbau in
Deutschland wird alle betreffen. Meine Hoffnung ist, das die
IGM gegenhalten kann, um es nicht so katastrophal werden zu
lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

da geht es ja in Hannover gerechter zu als in Mosel da wird nach Verwandtschaftsgrad aussortiert.
wenn du niemanden kennst bist du weg vom Fenster..... egal was du leistest.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

ja die "sache" mit adecco-sehr dubios,besser gesagt eine frechheit sondersgleichen!
da wurden,wahrscheinlich hinter dem rücken des br,leute die am 1.7. auslaufen im auftrag von vw (von wem sonst) "benachrichtigt" das sie über adecco wieder bei vw reinkommen. logisch allemal,da nach der werksschließung leute fehlen und diese neuen-alten nicht mehr angelernt werden müssen! sobald der br das mitbekam ging er auf die barrikaden,denn immerhin hat ja auch der "arbeitnehmerfreundliche" br die entlassung aller zakis verkündet!
natürlich,nach aufdeckung der adecco"causa",stritt adecco alles ab.

was auffällt ist die tatsache das man die zettel nicht als fälschung sondern als nicht richtig ausgab. das vw mit so einer aktion völlig schmerzfrei umgeht liegt auf der hand. dem br und somit auch der ig metall dürfte allerdings klar geworden sein das sie mit ihren extremen feindlichen leiharbeiterkurs gegen die wand gefahren sind! lehne mich jetzt genüsslich zurück um zu sehen wie die ganze posse weitergeht :)

Lounge Gast schrieb:

Du kennst wohl den Sinn von Absätzen nicht. Das Thema der
Sonderschichten ist mit einem Augenzwinkern versehen, also
nicht ernst gemeint.
Nach dem Absatz, also ein neues Thema, das Haldenproblem. Es
ist eine Tatsache, das VW auch für die Halde produziert, um
die Stückzahlen hoch zuhalten. Dazu kommen die
Eigenanmeldungen. Schönreden bringt nichts. Du musst schon
den Realitäten ins Auge sehen.

Du hast recht, VW wird wahrscheinlich nicht mehr der selbe
Konzern nach dem hoffentlich überstandenem Abgasbetrug sein.
Sie werden in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut haben und z.
B. die Produktion in China erhöhen. Der Arbeitsplatzabbau in
Deutschland wird alle betreffen. Meine Hoffnung ist, das die
IGM gegenhalten kann, um es nicht so katastrophal werden zu
lassen.

antworten
WiWi Gast

Bonuszahlung März Autovision - Hannover

Hallo, gehöre zu den die in Hannover ende Januar 2016 nicht verlängert wurden!

Es sollte doch ein Bonus geben, ich hab damals noch ein Brief bekommen ich finde den nicht mehr.

Steht dieser uns anteilig für die Zeit die wir letztes Jahr gearbeitet haben noch zu?

Meine Kollegen die vor mir angefangen und eine Verlängerung bekommen haben, haben diesen jetzt bezahlt bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bonuszahlung März Autovision - Hannover

Ruf doch mal bei der Autovision an.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, gehöre zu den die in Hannover ende Januar 2016 nicht
verlängert wurden!

Es sollte doch ein Bonus geben, ich hab damals noch ein Brief
bekommen ich finde den nicht mehr.

Steht dieser uns anteilig für die Zeit die wir letztes Jahr
gearbeitet haben noch zu?

Meine Kollegen die vor mir angefangen und eine Verlängerung
bekommen haben, haben diesen jetzt bezahlt bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

ja das stimmt, eine Verarschung mit Adecco. Finde ich auch richtig das der BR sowas nicht mitmacht.
Da sollen sie den Leuten doch gleich sagen was Sache ist.
Entweder brauchen sie nach dem WU noch welche oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Eigentlich ist es ja jämmerlich das Mitarbeiter die Top sind und sich buchstäblich den Arsch aufgerissen haben gehen lässt.
Da wird erst nach der Nase sortiert und dann auch noch über Umwege (Adecco) versucht neue zu holen.
Wieviel Psychospiele will VW seinen befristeten MA und ZAK'is noch zumuten?.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

wenn das mit Adecco wahr ist, warum wollte VW nicht befristete Mitarbeiter über die Autovision weiterbeschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

  1. Zu teuer
  2. Einfach abmelden im Wochen, Monatsrythmus. Keine Übernahme.
  3. Nichts mehr mit VW am Hut.

Lounge Gast schrieb:

wenn das mit Adecco wahr ist, warum wollte VW nicht
befristete Mitarbeiter über die Autovision weiterbeschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Re: VW/autovision Bonuszahlung, Befristete Verträge

Habe auch keine Bonuszahlung bekommen und musste in der Niederlassung ( Hannover ) anrufen und denen bescheid geben, jeder der diesen Zettel mit der Bonuszahlung erhalten hat - hat auch dementsprechend Anspruch darauf. Ich persönlich bin seit 31.1 raus aus Hannover aber möchte dennoch mein Geld für die jeweilige Zeit, also alle die keine bekommen haben sollten, einfach bei Frau Otte oder so dort anrufen und die geben der Entgeldabrechnung das Okay das dem jeweiligen das Geld zusteht

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Hauptsache billig ... wenn ich das schon wieder höre :-(
Mittlerweile muss doch auch Fiebig klar geworden sein das nicht jeder das sogenannte "Benzin im Blut" hat.
das kann man nicht erlernen das bringt man zum großen Teil schon mit.

Meine Meinung dazu ist: Das beste Ruderboot nützt nichts ohne Top Leute die rudern.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

der fiebig ist doch völlig egal. der zieht sein ding,auf anweisung aus wob,durch. dem sind die arbeiter doch egal,hauptsache er kann erfolgsmeldungen nach wob melden! dem ist auch egal (und dem br wohl ebenfalls,weil man hört ja nichts vom ihm) das die sogenannte "aussteuerung" völlig planlos und chaotisch von statten gehen. tollhaus vw...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

"Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen?

Henry Ford

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

In Mosel ist der Betriebsrat angreifbar.Und die machen immer weiter,aus den Augen aus dem Sinn.160 Leute nimmt Porsche von den 2.Jahresbefristeten.Aber keiner interressiert ,ob es so läuft.Hier gibt es noch richtig berechtigten Ärger.!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau@web.de - Mosel

Neuste Buschfunknachricht !!! (ohne Gewähr)
in der zweiten Jahreshälfte sollen Mitarbeiter aus Bratislava die Lücken füllen.
wenn das stimmt könnt ihr Befristis und Zakis euch schon mal von allen verabschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Hör bitte endlich auf mit diesen unqualifizierten Beiträgen hier die Leute verrückt zu machen und zu hetzen. Die ersten haben bereits Anfang April bei Porsche in Leipzig begonnen!!!!

Lounge Gast schrieb:

In Mosel ist der Betriebsrat angreifbar.Und die machen immer
weiter,aus den Augen aus dem Sinn.160 Leute nimmt Porsche von
den 2.Jahresbefristeten.Aber keiner interressiert ,ob es so
läuft.Hier gibt es noch richtig berechtigten Ärger.!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Heute sollte doch der Bonus für die stammbelegschaft bekannt gegeben werden,wieviel kriegen denn die stammwerker jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

5900

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau@web.de - Mosel

Ha ha,was für ein geiler aber unwahrer Buschfunk! >"in der zweiten Jahreshälfte sollen Mitarbeiter aus Bratislava die Lücken füllen.
wenn das stimmt könnt ihr Befristis und Zakis euch schon mal von allen verabschieden."< schon gewußt das die letzten zakis ab 1.7. entlassen werden? dann gibt es keine zakis mehr die durch vw-slowaken ersetzt werden können! höre bitte auf mit deinen dämlichen provokationen und parolen! danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Spekulationen hören immer dann erst auf, wenn eine klare Linie erkennbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Von AV GMBH zu AV Zeitarbeit, Arbeitsvertrag

Hallo
weiss jemand ob ich mich bei AV Zeitarbeit in Osnabrück bewerben darf?
Mein jetziger Arbeitsvertrag bei der AV GMBH läuft zum 30.04.2016 aus und wird nicht verlängert.

antworten
WiWi Gast

Re: Von AV GMBH zu AV Zeitarbeit, Arbeitsvertrag

Ruf doch in Osnabrück an und frag nach. Glaube das sind zwei unterschiedliche Firmen. AV-Zeitarbeit und AV GmbH. Glaube so war das.

antworten
WiWi Gast

Autovision Festeinstellung bei VW mit Haustarif 2

Hallo Freunde der Sonne, bei uns in der Achsfertigung haben alle Autovisionäre eine unbefristete Einstellung bei der Autovision GmbH. Seit letztem Jahr bekommen nun nach und nach meine Kollegen der Autovision GmbH eine Festeinstellung bei VW in den Haustarif 2. Die Reihenfolge der Übernahme wird durch die Betriebszugehörigkeit geregelt, die ersten 22 glücklichen wurden bereits übernommen, sie waren im Durchschnitt 11 Jahre bei der Autovision Gmbh beschäftigt. Gibt es bei euch in den anderen Werken auch diese Regelung?

antworten
WiWi Gast

Re: autovision bewerbung bei porsche

Hallo, hat eigentlich schon irgendwer mal nach der bewerbung bei porsche eine zu absage erhalten? Wenn ja wue lange hatte es gedauert?

Wieviel leute werden denn mom in osnabrück gesucht? Hat man dort überhaupt eine zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: autovision hannover

Wie sieht es in Hannover aus ? Wird Mehrarbeit kommen ?(samstag)

antworten
WiWi Gast

Re: autovision hannover

Hallo, zwecks Hannover und Samstagen. Bisher ist noch nichts offiziell bestätigt, aber man kann von ausgehen, das bei rund 10.000 zusätzlich beantragten (sofern dann auch genehmigt) T6 wohl selbst die Samstage nicht ausreichen würden. Ich denke das die Montage sogar die 2. Linie in der Nacht fahren wird, und zusätzliche Samstage kommen werden plus die Sonntags Nachtschichten wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: autovision hannover

Das wäre schön ! Aber wo soll das zusätzliche Personal herkommen .

antworten
WiWi Gast

Re: autovision hannover

Gieserei und Wärmetauscher.

Lounge Gast schrieb:

Das wäre schön ! Aber wo soll das zusätzliche Personal
herkommen .

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Ist da was waren dran oder nur mal so zusammen gereizt.

antworten
WiWi Gast

Re: autovision hannover

Genau in der Gießerei wird einiges effizienter umgebaut und automatisiert. Leute sind über . Ab Mai hat die Montage jetzt die restlichen 15 von ca. 30 Mann gekriegt. Im September werden nochmals paar Mann rübergehen müssen , da der Anlauf für die Automatisierung abgeschlossen sein müsste. Solange es sich nur um Verschiebungen handelt , wäre es nicht schlimm. Hoffe in Hannover wird nach September keiner entlassen . Oder weiß da schon jmd was zu diesem Thema ?

antworten
WiWi Gast

Über 1.000 Verträge von VW-Leiharbeitern ausgelaufen

"Denn nach der Diesel-Krise sind schon weit mehr als 1.000 Verträge von Leiharbeitern ausgelaufen. Mehr als 3.000 Bürojobs in der VW-Stammbelegschaft sollen wegfallen, wenn auch sozialverträglich etwa über Altersteilzeit oder das Zuweisen neuer Aufgaben. "

1000 Leute wurden Verträge nicht verlängert.... kann da jemand hier zu Stellung nehmen, stimmt das?

Quelle
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/volkswagen-aktie-boni-hintertuerchen-bei-vw-von-krise-keine-spur_H593199653_267679/

antworten
WiWi Gast

Re: Über 1.000 Verträge von VW-Leiharbeitern ausgelaufen

"Über 1.000 Verträge von VW-Leiharbeitern ausgelaufen" ... ... ... stand doch überall in den zeitungen! alleine bei vw zwickau/mosel wurden und werden a l l e 600 leiharbeiter nicht weiterbeschäftigt,mitzuverantworten und genehmigt vom betriebsrat und der ig metall!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Ja so siehts aus . Und Herr ... hat angekündigt dass die Kündigungswelle noch lange nicht vorbei ist an einigen Standorten ... An welchen und wieviele bleibt wohl noch abzuwarten ..

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

man hört auch nichts mehr dazu vom BR :-(
..... die haben nur noch ihre 5% im Kopf

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

na hauptsache ist vw zwickau vergangene woche 1,9 statt 1,6 "gefahren" weil so viele leiharbeiter "ausgesteuert" waren!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Wie kann mann so eine scheiße hier im Forum schreiben?
VW geht es super! In Braunschweig wurden 8 Leute letzte Woche fest übernommen! Und nur wenige durften gehen nur weil sie krank gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Braunschweig

In welcher Abteilung wurden die 8 Auvis übernommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Kommt der crafter zugkopf nach Hannover .

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Über 100 Befristete hängen in der Luft, weil noch keine Nachricht von Leipzig Porsche. Zusagen gab es für 160 Befristete. Beschluss und Aussage VW und Porsche sowie Betriebsrat Chef Rothe. Die Leute gehen weiter im Dreischichtbetrieb arbeiten, sind aber nervlich am ende. Und da wundern sie sich über den Krankenstand!

Schuld sind doch die Verantwortlichen bei Volkswagen Sachsen. Der Umgang mit Kollegen bzw. auch Menschen ist sozial gesehen für mich für so einen Konzern einfach nur peinlich und gehört an die Öffentlichkeit. Betriebsrat und Personalwesen sind leider nicht für alle Kollegen einsatzbereit, sondern nur für das Stammpersonal! Schade,Schade wenn man so in der heutigen Zeit mit Kollegen umgeht und die letzten positiven Eindrücke bei VW Mosel (Sachsen) auch noch verliert!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Leiharbeit bleibt Leiharbeit. In anderen zeitarbeitsbuden wird Dir auch von heute auf morgen gekündigt bzw. ein anderer Auftraggeber genannt. Wusstest du nicht vorher worauf du dich einlässt?

Die Autovision hat ausserdem ihren eigenen Betriebsrat. Da brauch mir keiner kommen und sagen alle sind am Ende. Stand bei der Einstellung geschrieben, dass du einen Festvertrag bekommst ?

Lounge Gast schrieb:

Über 100 Befristete hängen in der Luft, weil noch keine
Nachricht von Leipzig Porsche. Zusagen gab es für 160
Befristete. Beschluss und Aussage VW und Porsche sowie
Betriebsrat Chef Rothe. Die Leute gehen weiter im
Dreischichtbetrieb arbeiten, sind aber nervlich am ende. Und
da wundern sie sich über den Krankenstand!

Schuld sind doch die Verantwortlichen bei Volkswagen Sachsen.
Der Umgang mit Kollegen bzw. auch Menschen ist sozial gesehen
für mich für so einen Konzern einfach nur peinlich und gehört
an die Öffentlichkeit. Betriebsrat und Personalwesen sind
leider nicht für alle Kollegen einsatzbereit, sondern nur für
das Stammpersonal! Schade,Schade wenn man so in der heutigen
Zeit mit Kollegen umgeht und die letzten positiven Eindrücke
bei VW Mosel (Sachsen) auch noch verliert!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Wie oft denn noch? Welcher Zeitarbriter hat nicht den Wunsch einen Festvertrag bei VW zu bekommen. Auch wenn es nicht im Vertrag steht .

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Ihr verwechselt oft auch einen befristeten mit Leiharbeiter
Leiharbeiter sind keine vw Mitarbeiter
wobei es die befristeten sind

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Unglaublich wie hier manche über Volkswagen herziehen. Als Leiharbeiter ist man da um Spitzen abzubauen, jedem sollte das klar sein. Wenn es gut läuft, und Volkswagen genug zu tun hat, wird man übernommen, läuft es nicht so gut oder gar schlecht, dann sollte man sich auf eine nicht Weiterbeschäftigung einstellen. Ich bin selber Leiharbeiter, verdiene meine 8,5 Euro und bin nicht so am rumheulen wie manche hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeitsfirmen Mercedes - Bremen

hallo, weiß hier zufällig jemand mit welchen Zeitarbeitsfirmen Mercedes in Bremen zusammen arbeitet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

In Zwickau wird eine außerordentliche Betriebsversammlung geplant!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

In Zwickau plant niemand eine außerordentliche Betriebsversammlung!!!

Lounge Gast schrieb:

In Zwickau wird eine außerordentliche Betriebsversammlung
geplant!

antworten
WiWi Gast

bonus

bonus geil geil, 4 riesen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Die Meister musste doch letztens mal die Personalstärke durchzählen um festzustellen ob nach den Betriebsferien in Mosel noch ausreichend Leute da sind.
Ist denn da schon was heraus gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

deswegen war doch vor nicht allzu langer zeit der versuch von vw,hinter dem rücken des br und der ig metall,über adecco die leute von auvi die am 1.7. gehen müssen,wieder neu zu rekrutieren! das ging aber nach hinten los...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Mir wäre es ja egal ob ich für AutoVision oder Adecco arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Weder VW kann hinter dem Rücken des BR jemanden Einstellen noch umgedreht. Macht den Leuten keine Hoffnung wo keine ist!

Lounge Gast schrieb:

deswegen war doch vor nicht allzu langer zeit der versuch von
vw,hinter dem rücken des br und der ig metall,über adecco die
leute von auvi die am 1.7. gehen müssen,wieder neu zu
rekrutieren! das ging aber nach hinten los...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Stellt sich nur die Frage wie dann produziert wird,
wenn die 600 Leute gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

War einer zufällig heute auf der Betriebsversammlung der Autovision im Braunschweig? Würde zufällig was wegen Verlängerungen gesagt ?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Stöcken Hannover

Ein Schlag ins Gesicht für all die, die Ende Januar gehen mussten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

Danke Volkswagen, dass so viele Kollegen Ende Jan. gehen mussten, da es vw ja doch so schlecht geht und somit viele gute Arbeitskräfte vor dem nichts stehen.

Es wäre wirklich ein feiner Zug, wenn die Kollegen bei den nächsten Einstellungen weiter arbeiten dürften. Es wäre sehr fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Genauso siehts aus das ist doch totale verarsche musste Ende Januar auch gehen und jetzt?? Wollen die wieder welche ranholen ganz großes Kino danke vw.

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

Das die Leute wieder eingestellt werden die ende Januar gehen mussten wird garantiert nicht passieren mal abgesehen davon das es ja bei autovision eine sperre von 3 Jahren gibt so sozial sind die nicht lieber neue nehmen die man dann wieder über Wochen anlehnen muss ist doch einfacher *Ironie aus*

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

das mit der sperre von 3jahren stimmt so nicht mehr! außerdem wurde ein neues leiharbeitergesetz beschlossen und wenn vw will werden die neuen die alten sein! das machen dann die sogenannten ausnahmen möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

Mit den drei Jahren Sperre sagt ja auch jeder was anderes. Eine
genauere Aussage wäre wünschenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Was ist in Enden los ? Stimmt es das welche zur Mayer Werft sollen?

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

Die 3 Jahre Sperre gibt es. Ansonsten müsste Auvi dich unbefristet einstellen. Was der Gesetzgeber sagt ist Wurst. Da VW einen Haustarifvertrag hat. Also vor dem Posten informieren.

Lounge Gast schrieb:

das mit der sperre von 3jahren stimmt so nicht mehr! außerdem
wurde ein neues leiharbeitergesetz beschlossen und wenn vw
will werden die neuen die alten sein! das machen dann die
sogenannten ausnahmen möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

nein,dem muß ich widersprechen! die 3 jahressperre gibt es nicht mehr und der vw-haustarif trifft nur für die 6 westdeutsche werke zu! die regelung kann so zum beispiel bei vw sachsen(zwickau,chemnitz,dresden) nicht gelten! deswegen sage ich immer,erst recherchieren und dann vorhalte machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

Die Dame von der autovision hannover hat mir damals am Telefon gesagt, dass ich eine Sperre von 3 Jahren und einem Tag habe danach dürfen sie mich erst wieder befristet einstellen wenn sie es vorher machen würden dann müssten sie mir einen unbefristeten Vertrag geben soviel dazu

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

Womit wir wieder beim Thema wären. Jeder sagt was anderes mit den 3 Jahren Sperre.
Aber was stimmt nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Wer es nicht glaubt kann ja mal bei autovision anrufen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Beachtet auch den Unterschied Autovision und Autovision-ZEITARBEIT!!

Lounge Gast schrieb:

Wer es nicht glaubt kann ja mal bei autovision anrufen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

ab 1.1.2004 wurde die wiedereinstellungssperre abgeschafft! das kann man im i.net wunderbar nachlesen! weiß nicht was daran so schwer ist nachzuschauen??

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

Bei der autovision zeitarbeit gibt es eine sperre von 3 Jahren warum sollten die einem scheiße erzählen und selbst wenn es die nicht geben sollte wer weiß ob man da überhaupt wieder genommen wird

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen

Auch VW Mosel als GmbH hat einen Haustarifvertrag. Dieser unterscheidet sich nur unwesentlich. Änderungen gibt es z.B. beim Boni. Darum genau schauen vorm Posten.

Lounge Gast schrieb:

nein,dem muß ich widersprechen! die 3 jahressperre gibt es
nicht mehr und der vw-haustarif trifft nur für die 6
westdeutsche werke zu! die regelung kann so zum beispiel bei
vw sachsen(zwickau,chemnitz,dresden) nicht gelten! deswegen
sage ich immer,erst recherchieren und dann vorhalte machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

diese unwissendheit ist zum fremdschämen! wie oft noch: nur die 6 westdeutschen vw-werke haben (was historisch bedingt ist) einen haustarif! vw sachsen ist aber den tarifbedingungen berlin/sachsen-anhalt/brandenburg angegliedert! und nein,wenn seit 2004 die wiedereinstellungssperre für alle(!) leiharbeiter abgeschafft wurde, so kann sie vw nicht alleine wieder einführen! bitte einmal selber die aktuelle gesetzeslage dazu lesen, statt auf behauptungen aus der umkleidekabine zu bauen:)

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

Es ist richtig das die Wiedereinstellungssperre 2004 abgeschafft wurde. Es kann aber auch Konzerninterne Regelungen geben. Auf der letzten BV in Mosel wurde uns von Hr. Rothe eine offizielle Stellungsnahme zu diesem Thema zugesichert. Bisher ist leider nichts passiert.

Lounge Gast schrieb:

diese unwissendheit ist zum fremdschämen! wie oft noch: nur
die 6 westdeutschen vw-werke haben (was historisch bedingt
ist) einen haustarif! vw sachsen ist aber den
tarifbedingungen berlin/sachsen-anhalt/brandenburg
angegliedert! und nein,wenn seit 2004 die
wiedereinstellungssperre für alle(!) leiharbeiter abgeschafft
wurde, so kann sie vw nicht alleine wieder einführen! bitte
einmal selber die aktuelle gesetzeslage dazu lesen, statt auf
behauptungen aus der umkleidekabine zu bauen:)

antworten
WiWi Gast

Re: VW/AutoVision Einstellungen, Sperre

Es ist doch völlig egal ob Unwissenheit oder nicht. Die Autovision nimmt sich einfach neue Leute und fertig. Unter dem Deckmantel Arbeitslose vom Markt zu nehmen.
In Zukunft wird man es immer so machen. Bloß keine Festeinstellungen riskieren.

Lounge Gast schrieb:

diese unwissendheit ist zum fremdschämen! wie oft noch: nur
die 6 westdeutschen vw-werke haben (was historisch bedingt
ist) einen haustarif! vw sachsen ist aber den
tarifbedingungen berlin/sachsen-anhalt/brandenburg
angegliedert! und nein,wenn seit 2004 die
wiedereinstellungssperre für alle(!) leiharbeiter abgeschafft
wurde, so kann sie vw nicht alleine wieder einführen! bitte
einmal selber die aktuelle gesetzeslage dazu lesen, statt auf
behauptungen aus der umkleidekabine zu bauen:)

antworten
WiWi Gast

Befristete Verträge in Hannover

Alle werden in Hannover bis 31.3.17 verlängert

antworten
WiWi Gast

Re: Befristete Verträge in Zwickau - Mosel

Wann stellt eigentlich die Autovision mal wieder neue Leute ein?

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9564 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche