DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

Wal Mart????
wo warst du letztes Jahr? Die gehören doch nun zur wunderbaren Metro und werden demnächst alle evtl. zu Real Märkten.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

An den Toom-Bewerber. Wo suchen die denn genau für TOOM? Ich finde gar keine Stellenanzeigen. Habe auch Interesse an TOOM!!

antworten
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

Toom Märkte bauen gerade wie verrückt Personal ab. Daher ist davon auszugehen, dass Postitionen intern besetzt werden. vom Gehalt her lagen die Marktmanager früher bei ca. 7000,- ¤/Monat, also etwa der Branchenschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

So hoch ist der Branchenschnitt? Ich glaube aber nicht für Einsteiger in diese Position....

antworten
WiWi Gast

WGF/ Wbl?

Wer kann mir was über die WGFs bei kaufland sagen?? Wieviel sie verdienen und was für aufgaben die haben??

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Ein WGF verdient ungefähr 3000 Brutto. Aufgaben - Kontrolle, Kontrolle und sehr oft auch mitanpacken (sprich Regale einräumen). Und ich vermute mal das mit den Überstunden ist dir schon bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Das Überstd. ist mir schon klar!! Und das mit dem einräumen auch, aber kümmern die sich nur um ihre Abteilung?? Oder auch um andere?? Was für aufgaben hat der WGF Frische??

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Der WGF Frische kümmert sich um Obst und Gemüse, Fleisch und Molkereiprodukte. Ansonsten hat er mit den Sachen nix am Hut!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Der Schreiber des Beitrags vom 30.12.06 muss schon infiziert sein, bzw. sein gehirn wurde bereits "gewaschen" und er ist unwiderruflicher Kaufländer. Denn was der Autor des besagten Beitrags von sich gibt ist keinesfalls realitätsnah! von einer 20 std. teilzeitkraft kann doch nicht verlangt werden, dass sie 60 std./woche arbeitet und einfach mal so nur 1/3 ausbezahlt bekommt! Wo führe das denn hin, wenn überall besagte Personalpolitik betrieben würde??

Ich selbst arbeite bei KL als Foodler und kann nur sagen, dass die Beiträge vom 8.10.06 und vom 1.11.06 wahrer als wahr sind!!! Wer bei Kaufland als WBL Food oder gar als HL anfängt, gibt sein Leben sprichwörtlich auf. Man hätte besser seine Seele an den Teufel verkauft! Denn von nun an hat man kein Leben mehr. Dein neues Leben heißt KL!
Das bedeutet im Klartext, morgens um 5:00 uhr wird der Laden aufgeschlossen und wenns gut läuft, ist man um 23 uhr wieder draußen. Dann kurz nach hause um zu schlafen, denn um 5:00 Uhr ist ja wieder Aufschließdienst.

Woran ich mich bei KL gewöhnen musste, ist die Tatsache, dass man einfach immer, egal was oder wie viel man tut, eine übergebraten bekommt. Sei es vom VKL oder vom GF. Wenn dann mal am Jahresende ein Lob kommt, dann ist das eine ganz besondere Sache und auf einmal kommen andere bereits Infizierte auf einen zu "EIN LOB! Jetzt lautet die Devise, mind. die Anstrengungen verdoppeln!" Ein durchaus normales Phänomen bei KL.

Zur Personalpolitik kann ich durchaus auch etwas sagen. Bei uns im Markt läuft die Sache so ab, dass abends kurz vor Ladenschluss einige Aushilfen (400 ¤ Basis) kommen. Laut Plan natürlich nur bis 22 uhr. Wenn besagte Aushilfen dann 3 bis 4 mal die woche arbeiten und an jedem Abend von 19:00-1:00 Uhr gearbeitet wird, dann sammeln sich natürlich auch "ein paar wenige" Überstunden an. 36 std. reichen aus, um auf 400 ¤ zu kommen (vorausgesetzt man rechnet die stunden nicht als nachtstunden ab, dann natürlich nur 28). Wenn dann mal 40 Überstunden/Monat (!!!) anfallen, darf man sich nicht wundern, wenn man nach 6 Monaten nur 10 Überstunden auf seinem Konto vorfindet... Der HL macht bei uns übrigens keinerlei Anstalten, dies zu verheimlichen. Wems nicht passt, der kann gehen, neue kommen nach. Begründet wird das Streichen der Überstunden mit angeblich "zu schlechter, dummer und bescheuerter Arbeit"... Desöfteren werden bei uns Menschen ausgenutzt, die nicht anders können und auf das bisschen Geld angewiesen sind. Mit Druck und dem drohenden Verlust des kleinen Arbeitsplatzes nehmen diese menschen dann alles in kauf. Der Druck der auf einem HL lastet ist natürlich immens, aber eine derartige Personalbehandlung ist meiner meinung nach menschenunwürdig! Auch behaupte ich, dass ein nicht geringer Prozentsatz an Schwund und Diebstahl eine Reaktion der Mitarbeiter auf deren Behandlung ist. Und man kann nicht 19 std./Tag auf der Rampe stehen oder die Mitarbeiter kontrollieren...

Ansonsten lest euch die Beiträge vom 8.10.06 und vom 1.11.06 durch und ihr bekommt ein genaues Bild wie auch bei uns im Markt der Tagesablauf ist.

Zum Schreiber des Beitrags vom 30.12.06 kann ich mich nur nochmals wiederholen und ihm raten, seine Meinung mal zu überdenken.
Zu den andren überstehenden positiven Beiträgen kann ich sagen, dass es natürlich nicht überall Bundesweit so sein muss, aber ich würde sagen, die eindeutige Mehrzahl der Märkte läuft eher nach besagtem Schema ab. Und ich weiß sicher wovon ich rede, denn ich wurde (noch) nicht infiziert, bzw. mein Gehirn wurde (noch) nicht gewaschen...

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

eine Sauerei...

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Mir haben sie im Vorstellungsgespräch zum Hausleiter gesagt, man arbeite 60 Std. pro Woche. Zum Glück habe ich den Vertrag nicht unterschrieben sondern in den Papierkorb geschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Wisst ihr was ich glaube, so schlimm wie beschrieben ist es vielleicht nur in Einzelfällen bei Kaufland. Die die hier am meisten rummosern, sind doch sicherlich nur Uni-Abgänger die vom wahren Leben keine Ahnung haben. Meist von Mama und Papa gesponsert, denken sie dann auch im Berufsleben bekommt man alles in den Hintern geschoben. Doch so ist es dann nicht, und dann sind sie so bitterböse wie hier auf dieser Seite. Ihr habt im Leben noch nie richtig gearbeitet und denkt jetzt mit wenig Engagement bei der Arbeit viel, viel Geld zu verdienen. Komischerweise beschweren sich hier nur die höheren Tiere, die Kleinen nehmen es so wie es ist. Macht doch mal in der Zentrale euren Mund auf und beschwert euch doch dort, anstatt hier abzulästern, oder fehlt euch dazu der Mut? Falls ihr Angst habt euren Job zu verlieren, was soll´s, ihr seit doch ohnehin soooo unzufrieden. Dann wird eben für die die arbeiten wollen ein Platz mehr frei bei Kaufland!!! Im Leben bekommt man eben nichts geschenkt! In diesem Sinne..... Oh, jetzt erwarten mich sicher bitterböse Nachrichten, aber ich weiß das auch ich RECHT habe!

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Tut mir leid dich zu enttäuschen Vorredner, aber deine Vermutung stimmt nicht! Denn ich bin bei Kaufland. KL ist nicht mein erster Arbeitgeber, zuvor hatte ich schon einige, und obwohl ich zustimmen muss, dass diese Arbeit, die ich bei KL mache besser ist als alle andere zuvor, muss ich noch bestätigen, dass eine Großzahl der Beiträge hier stimmt! In Bezug auf "Mama und Papa" - ich sehe sie nur 1 Mal im Jahr-Geld müssen sie mir schicken nur 2 Mal im Jahr und das erst seit 2 Jahren. Und ich studiere nebenbei...Recht hast du aber, dass nicht in allen Kaufländern so eine Situation der Fall ist - aber Einzelfälle sind es auch NICHT. Zum Großteil hängt es vom HL ab, wie alle Prozesse im Laden ablaufen und wie zufrieden die Mitarbeiter sind!

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Sicherlich findet man bei Kaufland in der letzten Zeit tatsächlich in der Mehrzahl Personen in Führungspostitionen, die nichts besseres finden weil z.B. der berufliche Backround fehlt. Ob Du dazu gehörst, weißt Du selbst am besten... .

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Ich bin der Meinung,als Absolvent, kann man immer was viel Besseres finden - egal welche Abschlussnote, welchen beruflichen Background, welche Fremdsprachenkenntnisse usw. usw. Denn ein HL bei KL hat nur eine Ausbildung, und glaubt mir - diese ist sehr sehr sehr viel einfacher abzuschliessen als ein Hochschulstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Hier sind ja einige, die schon verschiedene Unternehmen kennengelernt haben. Wenn ihr die Wahl hättet..... ALDI oder KAUFLAND? Vom finanziellen her nimmt es sich ja nicht viel. Würde mich über eure Meinung freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Hallo zusammen!!

Bei KL ist es sicher nicht leicht, ich arbeite bei KL, hab meine einige Abteilung und schreibe meinen Plan selbst, ich kann gehen wann ich will, nur meine Abteilung muss abgesichert sein!!! Wenn ich mal morgens aufschließen, gehe ich früher nach hause und wenn ich abschieße, dann komme ich später, soviele Überstd.mach ich gar nicht! Es ist ne EInstellungssache zu KL! Kalr ist es nicht einfach, aber wo ist das schon?! Vieleicht sehe ich das mit andern augen, da ich bei KL gelehrt habe?!Ich weiß es nicht! Aber schon als Azubi, hab ich meinen HL und WBl die Meihnung gesagt und das mach ich jetzt auch noch, man muss höfflich bleiben! Ich hab selbst unsern VKL mal die Meihung gesagt und mich beim GL beschwert!! Unser GL nimmt sich selbst Zeit für die WGFs und geht wenn er da ist mit VKL und WGF die Abteilung durch ( ohne HL ), später dann noch mit dem HL!! Ich findes es OK!
Ich will aufjedenfall mein WBL machen in Food!!

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

P.S.: Mein HL ist so gut wie nie bis nach 20:00 Uhr da!! Und auf und abschießen tut er auch nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Woher kommt das? Und wie Äussert sich das?

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Es äußert sich so, dass er einfach geht. Konsequenzen daraus ziehen die Vorgesetzten keine. Der Laden läuft ja. Woher das kommt? Ich würde sagen, der Mann kennt auch andere Prioritäten im Leben als nur die Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Sorry hab an falscher Stelle gepostet.
Wollte wissen warum immer mehr Leuete ohne Background kommen und wie sich deren arbeit von der derjeniger unterscheidet, die schon Handelserfahrung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Background im Handel zu haben, ist schon wichtig. Man muss als Führungskraft auch die Arbeit seiner Mitarbeiter einschätzen können. Ich finde es immer blöd, wenn Hausleiter einem was vom disponieren erzählen wollen, die selbst noch keinen Becher Joghurt disponieren konnten und nie erfahren haben, wie schwer es ist, die Schere zwischen Abschriften und Präsenz - gerade in der Frische - möglichst gering zu halten.

Es wird aber IMHO auch niemand Hausleiter bei Kaufland, der diese Voraussetzungen nicht mitbringt. Zum Glück.

In anderen Unternehmen sieht es da (leider) anders aus. Wer in den Handel will, sollte es nicht für das Geld tun uns sollte bereit sein, sich von unten nach oben hochzuarbeiten. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Haufen Theoretiker in Führungsetagen, die noch nie erlebt haben, wie es ist, ohne Personal die eigene Abteilung verräumen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: WGF/ Wbl?

Also mein HL hat bei KL als Azubi angefangen, er hat ne ganz ander einstellung zum arbeiten, wie einer der BWL Studiert hat!( Ich hatte einen davon und das langte, wissen immer nur alles besser, aber auch nur in der Teorie ) Man kann sich mit ihm zusammen setzten wenn es um Abschrieften geht und er hat jedemenge guter Tips auf lager und er weiß vorallem wie schwer das ist!! Er sagt auch nix wenn seine Frührungskräfte mal früh nach Hause gehen oder mal zwei Tage frei in der Woche bzw langes Wocheende!! Er packt und verräumt so gut wie nix!!

Wenn die Mitarbeiter Probleme haben, hat er meistens sofort zeit!! Er weiß das Teorie und Praxis weit bei KL weit auseinander gehen, man muss einen Mittelweg finden und wenn jemand kommt muss alles wie es in der Teorie steht sein!!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Gut das man auch mal was positives hört!!!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Es liegt immer im Auge des betrachters!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Es gibt viele Mitarbeiter, die ihr gesamtes Arbeitsleben bei Kaufland verbracht haben. Tatsächlich werden Eigenzüchtungen beim Aufstieg bevorzugt. Im Grund genommen ist das kein Problem, andere Firmen machen das ähnlich. Bei Kaufland werden allerdings nur die eher nicht kritikfähigen Mitarbeiter befördert. Vielfach sind es die, die über lange Jahre gelernt haben Sachverhalte nicht zu hinterfragen und Vorgesetzte ab VKL Ebene zu blenden. Mitarbeiter von außen durchschauen das System sehr schnell und wechseln daher öfter. Der etwas militaristische Führungsstil und Sprachgebrauch verwundert neue Mitarbeiter von Zeit zu Zeit. Kassenbüros werden da mal schnell zu Kassenleitständen, Orga-Anweisungen gleichen Befehlsschreiben und ein neuer Kollege wurde mal gefragt "in welchen Filialen er bereits stationiert war". Befremdlich wird es, wenn mehrere Kassenleitungen Betrügern Bargeldbestände aushändigen, nur weil die ein Schreiben vom Vorstand haben. Kritiklos wird ausgeführt, was die Führungskräfte anweisen. So ein Verhalten zeigt sich eben nur bei "Kauflandgewächsen" und die werden in ihrem Demut geprägten Verhalten nie zu neuen Ufern aufbrechen.

antworten
WiWi Gast

zum vorposer!

Wie meinst du das mit: Vielfach sind es die, die über lange Jahre gelernt haben Sachverhalte nicht zu hinterfragen und VKLs zu blenden!!!!

antworten
WiWi Gast

Re:Zusage bei Kaufland

Wie lange dauert es bis man nach dem VG eine Absage oder Zusage in höherer Position erhält? Wird einem evtl. gleich beim VG klar gemacht oder zu verstehen gegeben das man kein Interesse an seiner Person hat oder erfolgt das schriftlich? Habe nächste Woche VG als Hausleiter und stehe unter Termindruck! Was soll ich verlangen, habe sehr gute Handelserfahrung. Wie lange würde ich brauchen um aufzusteigen zum VKL? Was verdient VKL in den ersten Jahren? Wird man als HL viel versetzt? Wenn ja, wie oft? Kann man sich dagegen auch wehren? Habe Freundin mit sehr gutem und festen Job, möchten nicht unbedingt ständig umziehen! Habe viele Fragen, warte auf noch mehr Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re:Zusage bei Kaufland

An den Vorposter!!

Also wenn in HL eingearbeitet wird muss er schon recht oft den Markt wechseln, und ob er dann umbedingt in der nähe bleibt ist auch noch fraglich, kommt auf den bereich von VKL an!

antworten
WiWi Gast

Re:Zusage bei Kaufland

Wie lange dauert die Einarbeitung? Bekomme ich eine sofortige Zu- oder Absage beim VG? Wieviel Geld?

antworten
WiWi Gast

Re:Zusage bei Kaufland

Was ist bei dir eine Höhere Position? Frag doch beim VG nach der Zu oder Absage. Generell kann man da gar nichts sagen da es von Person zu Person variiert und von Region zu Region.

antworten
WiWi Gast

Bezahlung

Wer kann mir hier ganz genau sagen was man als WBL, HL und VKL verdient. In diesem Forum variiert es ja ganz schön. Bitte Antwort von jemandem der in dieser(n) Position arbeitet und welches Bundesland. Gibt es auch Gehaltserhöhungen?

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung WBL

Wer kann mir was zu der einarbeitung zum WBL sagen?? Bzw. wie das abläuft, da es ja mehr Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel der Glodfischteich!( was lehrnt man da ) Oder über die Revison!! ( was lehrnt man da ) Wo liegen die unterschiede!! Und was kommt für wehn in frage? Was ist evtl besser??
Würde mich über viele antworten freuen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung WBL

Der vorletzte Poster.... die Angaben zum Gehalt variieren, da sie auch in der Realität variieren! Gehalt ist Verhandlungssache! Mir hat Kaufland 52k als Hausleiter angeboten. Ich habe dankend abgelehnt. Da bekomme ich woanders mehr für humanere Arbeitsbedingungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt HL

Könntest du mir sagen für welches Haus das war, für das man dir 52k geboten hat, oder zumindest die Größe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt HL

Man hat mir gar keine Hausgröße geschweige denn ein bestimmtes Haus genannt. In dem Vertragsangebot stand lediglich halb Süddeutschland als möglicher Einsatzort.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt HL

Dank dir, aber ist das normal einen Vertrag zu erhalten ohne genaue Festlegung des Hauses??? Hört sich ja wirklich eigenartig an. Wie vereinbart man das mit der Familie? Wie stellen die sich das bei KL vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt HL

Die erwarten volle Flexibilität und sagen, da die Einarbeitung 6 Monate dauert, können sie noch nicht sagen, wo man eingesetzt wird (weil wohl zu dem Zeitpunkt noch gar nicht feststeht, welchen bereits eingesetzten Hausleiter sie zu dem Zeitpunkt am Wickel haben). Das mit dem Vertrag kenne ich aber auch von anderen Unternehmen. Da steht drin, dass man permanent versetzbar ist und dem zustimmen muss.

Mir kann einer sagen, was er will. Kaufland ist sehr merkwürdig. Allein die Einschränkungen bei der Reisekostenerstattung während der Einarbeitung. Max 250 ¤ pro Monat. Allein die Verpflegungspauschale ist höher, ganz zu schweigen von Unterkunft, Heimfahrten usw. Als ich das Angebot nicht annehmen wollte, hat Kaufland angeboten, diese Klausel "zu lockern". Für mich ist das Quatsch. Es gibt eine Reisekostenrichtlinie. Warum sollte die nicht auch in der Einarbeitung gelten, wo man sie am meisten braucht?

Mir kam das so rüber, dass sie an jeder Ecke versuchen, zu sparen. Ich steige in kein Unternehmen ein, wo ich von Anfang an die Sorge habe, über den Tisch gezogen zu werden. Ganz zu schweigen vom unterdurchschnittlichen Gehalt, was sie anbieten. ¤ 10.000 + unter Branchenschnitt.

Dann lieber nochmal suchen und ein besseres Angebot abwarten.

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung WBL

Wer kann mir was zur Einarbeitung WBL sagen?? Goldfischteich oder lieber über Revison??

antworten
WiWi Gast

Gehalt HL

Also das mit dem gehalt ist verhandlungssache, aber das ist überalle so!
Und wenn man wonaders eingearbeitet wird stehen einem Im Monat zwei Heimfahrten zu, die bezahlt werden!
Wenn man im Hotel ist, bezahlt das KL!!! Wenn man umzieht, die erst drei Monate sogar die Wohung bzw ein teil! Umzugskosten werden können auch übernommen werden! Aber das ist alles verhandlungsache!!! Man darf sich nicht übers Ohr hauen lassen, das macht KL gerne, aber wer macht das nicht und solche Positionen??

antworten
WiWi Gast

Überstunden verweigern?

Ich bin seit fast 3Monaten bei KL WGF! Habe 80std. vertrag d.h 3-4sdt bezahlt und 8-10std da !! Und dann wird ein noch ein schlechtes Gewissen gemacht wenn man denn nach Hause geht.

Was würde passiert wenn ich (WGF) in (noch) Probezeit einfach keine Überstunden mehr mache und nur meine Stunden laut Plan
machen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Sie würden Dich anhand irgendwelcher Gründe rauswerfen. Aber was soll´s. Warum sollst Du jeden Tag 4-6 Stunden Deines Lebens verschenken???

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Habe ich das richtig verstanden: 3-4 Stunden täglich
bekommst Du bezahlt. Real arbeitest Du aber 8-10 Stunden
täglich??? Und dann macht man Dir noch ein schlechtes
Gewissen, wenn Du dann endlich nach Hause möchtest.
Fazit: Du arbeitest 4-6 Stunden täglich umsonst.
Ich habe schon vieles in meinen 39 Jahren erlebt
(auch in meinem Berufsleben), aber das habe ich noch
nicht gehört.
Ich würde gerne einen Komentar dazu schreiben.
Aber mir fehlen hierzu wirklich die Worte.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Kaufland ist echt so drauf. Ich sollte bei denen als Hausleiter anfangen und es wurde im Vertrag niedergeschrieben, dass während der Einarbeitung die Reisekosten auf ¤ 250 monatlich beschränkt werden.

Wie soll sowas denn funktionieren, wenn man Hotel, Tagesspesenpauschale und Wochenendheimfahrten berücksichtigt?? Ist wirklich ein Witz!

Die versuchen einen aus meiner Sicht über den Tisch zu ziehen, wo sie können. Seriös empfinde ich das jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Sicher gibts so ein Papier. Doch es ist keine Orga 01-04-04 sondern nur Papier, grins....

antworten
WiWi Gast

HL/WBL

So jetzt bin ich mal an der reihe; ich habe die Ausbildung,bei Kaaufland gemacht. binn seit 5 jahren im unternehmen.ausbildung mit note 2 bestanden.bin nach der ausbildung wgf/food ein 1/2 jahr lang gewesen
danach direkt wbl food.
icch bereue es bis heute nicht, ich bin stolz darauf bei kaufland zu arbeiten. klarr ist es manchmal nicht einfach,aber wenn man zeigt was man drauf hat alles gibt ,dann hat man erfolg und kommt auch weiter.
wenn ihr meint ihr könnt als hasleiter oder als wbl nach 10 stunden heim gehen,dann geht zum arbeitsamt und lebt auf staatskosten.
bei kaufland kann jeder karierre machen , der clever ist und nicht faul ist.
Also hört auf so eine scheisse zu schreiben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: HL/WBL

Nicht jeder will 14 Stunden und mehr am Tag arbeiten. Man kann auch locker mit 10 Stunden am Tag 70k machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Was hat Kaufland für ein Tarifvertrag? In meinem Arbeitsvertrag steht immer laut Tarif ...
"Während der Probezeit ist jeder Vertragspartner berechtigt,
den Vertrag unter Einhaltung der im Tarifvertrag vorgesehenen verkürzten Kündigungsfrist zu beenden."
Heißt das von heut auf morgen, 3Tage, 2Wochen ....?

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Ich arbeite auch bei KL und fühl mich da wohl ich muss den recht geben der bei KL gelernt hat!

Gestern hab ich ein bericht im TV gesehen über Dubai und da sind die arbeitszeit änlich, wie bei KL!

antworten
WiWi Gast

Klima bei Kaufland

Ich arbeite als Schichtleiter abends bei Kaufland.Unser Markt ist 3000 qm gross und wir sind etwa knapp 90 Mitarbeiter.Meine Arbeitszeit ist 5 Tage die Woche von 18-23 Uhr lt.Vertrag 108 Stunden im Monat.Ich bin für den Auffülltrupp (400 Euro Kräfte) zuständig die um 19 Uhr anfangen und entlaste damit den WBL Food.Ab 20 Uhr bin ich meisstens dann CvD (wir haben bis 22 Uhr geöffnet).Die beiden WBL Food und Non-Food teilen sich meisstens die Arbeitszeit 5-20 Uhr arbeiten aber auch kräftig mit beim einräumen der Ware.Der Hausleiter ist so 10-12 Stunden im Markt er baut auch O+G mit auf,fährt mit der Putzmaschine rum oder backt Brötchen Nachschub.Natürlich gibt es auch bei uns Überstunden,die werden dann aber ausgezahlt oder man bekommt dafür frei.Ab 21:30 Uhr haben wir extra einen Schließer der an der Rampe die Mitarbeiter und Fremdfirmen kontrolliert (Taschenkontrolle) die den Markt verlassen wollen. Ausserdem sorgt er dafür das alle Alarmkontakte scharf geschaltet sind.
Auch wir haben manchmal Fehlartikel bzw.leere Regale das liegt aber auch daran das unser Zentrallager diese nicht liefern kann,ob manuell bestellt oder per Automatischem Warenwirtschaftssystem.
Mit unserem WBL und HL kann man immer über alles reden egal was es ist.

Das nur mal so am Rande wie es halt bei uns läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Eine tolle Perspektive als Hausleiter mit der Putzmaschine durch die Gegend zu fahren. Sowas gibt´s bei real nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Oh man, wenn man jetzt schön wieder tolle Perspektive als Hausleiter mit der Putzmaschine durch die Gegend zufahren!! Warum nicht, nur weil er HL ist?? Klar es sind nicht seine Aufgaben! Aber er unterstützt seine Mitarbeiter, auch wenn er das als HL nicht, aber er will ja auch was von seinen Mitarbeitern!! Hausleiter kann noch so gut sein, wenn seine Mitarbeiter nicht mitziehen, zieht er den kürzern!!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ich bin auch der Letzte, der was dagegen hat, wenn der Chef mal mit anpackt. Aber eben nur dann, wenn wirklich Not am Mann ist (z. B. in der Woche vor Weihnachten). Das Problem ist nur, dass es bei Kaufland normal ist, dass der Hausleiter mit arbeitet, angefangen beim Obst und Gemüse Aufbau über das Fahren mit der Putzmaschine, die Leergut-Vertretung und das Einkaufswagen schieben. Wie gesagt, man m kann das alles machen. Problematisch finde ich nur, wenn das aufgrund fehlenden Personals feste Bestandteile des Arbeitstages eines Hausleiters sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ich arbeite bei Marktkauf. Zur Zeit ist es recht unangenehm dort, weil sie Personal abbauen bzw. umgruppieren müssen.
Nur als HL ist es zumindest im meinem Markt nicht so schlimm wie bei Kaufland.
Als HL kommt er zwar auch über 40 Std./Woche aber er hat an normalen Wochen seinen freien Tag (auch Sa). Er wechselt sich mit dem WBL Food und Non Food ab. Ach und seine 6 Wochen Urlaub kann er sich auch nehmen.
Was das Gehalt angeht war früher so, das HL bei Marktkauf zu den besser bezahlten HL in der Branchen galten. ( Aussage eines HL bei Marktkauf )

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ich verstehe die ganzen negativ Berichte nicht, die erstens nicht von KL - Mitarbeitern kommen und zum zweiten nicht die Motivation haben, sich in die Riege der Führungskräfte ein zu arbeiten. Ich komme aus einem anderen Einzelhandelsunternehmen und hab es noch nicht einmal gelernt. Habe damals vor sieben Jahren mit 700 DM an der Kasse angefangen und bin heute WBL/STV mit 40T p.a. und einer von KL bezahlten Wohnung. Sicher arbeite ich 10 - 12 Std. am Tag bei einer 5 Tage Woche und sicher gibt es auch 5 oder 6 mal Ausnahmen. Doch kommt es immer auf die Leistung und Selbsteinschätzung an, die einen Mitarbeiter bei KL weiter bringen. Wer nichts bewegt, bewegt sich selber auch nicht. Ideen, Kreativität, Ausdauer und Stehvermögen bringen einen weiter, kritisch sich selbst gegenüber zu sein und die eigenen Fehler zu erkennen und daraus zu lernen und die Kritik des VKLs als Ansporn und Orientierung zum Unternehmen zu sehen, öffnen einen Türen nach oben; wie in jedem anderen Job auch. Also wo ist das Problem? Wer da schon eins hat gehört auch nicht nach oben, wir schleppen schon genügend Leute mit die eigentlich doch zu 100% Lohn auch 100% Freizeit haben wollen, sich aber beschweren das sich in Deutschland nichts tut und alles so teuer ist. Kein Wunder bei dieser Arbeitseinstellung.
Super das sich wenigstens auf dieser Seite noch ein paar Vernünftige melden, sonst würde man meinen das KL ein Ausbeuter und Menschenschinder wäre, was zum Glück nicht der Fall ist. Also so long

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Mir gegenüber hat sogar ein Personalvermittler, der den Auftrag hat, für Kaufland Leute zu suchen, gesagt, da solle ich die Finger von lassen. Ausbeutung und Stress pur. Er empfiehlt eher andere SB Warenhäuser (zu denen er nicht mal Kontakt hat, was er mir aber aufgrund eines persönlichen Kontakts zu meiner Familie fairerweise gesagt hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

An den Vorletzten Poster!! KL bezahlt deine Wohnung?? Wie kommt denn das??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ja, KL ist ein Ausbeuter - eigene Erfahrung! IRGENDWIE verlorengegangene Überstunden, keinen Lob wenn man mehr arbeitet(das wird sogar gar nicht bemerkt), dafür aber Kritik, wenn man 2 Minuten Verspätung hat, ständig Druck von oben, obwohl unser Markt einer der besten i.B.a Umsatz ist. So läuft das ab. Und der HL muss tatsächlich jeden Tag mitanpacken und mit der Maschine putzen. Es gibt auch solche Märkte, die ganz ok sein sollen, aber die sind auch eher die Ausnahme!
Trotzdem soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Dieser Forum ist sowieso mit Negativismus bekannt.
Allen viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Der Mitarbeitertyp, der von einer geringfügigen Beschäftigung in die Position WBL aufsteigt, ist typisch für Kaufland. Mitarbeiter die leidensfähig sind und die aufgrund mangelnder Ausbildung keine sonstigen Chancen in der Branche haben können tatsächlich unterhalb der Hausleiterebene einen gewissen Zeitraum überleben. Für Seiteneinsteiger, die einen guten beruflichen Backround haben, durchschauen das System Kaufland sehr schnell und suchen sich einen anderen Arbeitgeber. Aufstieg und längere Beschäftigungsdauer sprechen nicht für Qualität von Kaufland als Arbeitgeber sondern in den meisten Fällen für eine eigene niedrige Qualifikation. Bestätigt wird dies auch durch Postings von "ehemaligen Azubis, die jetzt schon mehrer Jahre bei KL glücklich sind" und sich durch die hohe Anzahl an Schreibfehlern als niedrig qualifiziert outen.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Du tickst doch nicht ganz sauber!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Hier sollen keiner Beleidingungen standfinden, auch nicht über irgendwelche Personen mit Rechtschreibfehler!! Man soll hier seine Meihnung schreiben, aber bitte höflich dabei bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

An den Vorvorredner! Gelbe Karte! Das nächste Mal nutze ich Deine gespeicherte IP zwecks Anzeige wegen Beleidigung!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Also ich persönlich fühle mich sehr wohl bei KL auch wenn das Klima bei uns nicht beste ist, ich weiß das ich bei KL weiter kommen kann, wenn ich will.
KL ist mit sicherheit nicht einfach und wer damit nicht klar kommt ist da mit falsch und dann sollte man das mit Kaufland lieber lassen, den Beziehungsfürdert ist KL nicht! Ich wünsche allen die bei KL weiter kommen wohlen viel Glück! Vieleicht sieht man sich ja mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Du kanst bestimt bei Kaufflannd weiter kohmen. Das an den Tag gelehgte Nivo spricht dafürr!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

wie geil ist das denn bitte?

mach ne sammelanzeige. kannst meine ip ebenfalls nutzen und mich gleich mit anzeigen "du tickst doch nicht ganz sauber! "

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Ich weiß das ich hier falsch bin, und es sich hier um Kaufland handelt, aber vielleicht könnte mir ja dennoch jemand helfen. Arbeite bei Wal-Mart in Hessen, wird jetzt im Juni zu real, bin Supermarktleiter und verdiene wirklich gutes Geld. Jetzt zu meiner Frage, da es keine Supermarktleiter bei real gibt, werde ich entweder Teamleiter oder rausgeschmissen. Falls ich als Teamleiter übernommen werde, was wird mein Verdienst sein? Geht es noch jemanden so, bitte schreiben. Es sind ja einige Häuser betroffen. Danke Euch im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso kannst Du nicht Supermarktleiter bleiben? Bei denen heißt das Geschäftsleiter. Auch real braucht doch einen Kopf für den Markt...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Würde ich ja gerne bleiben, aber mein jetziger Store-Manager ist ja dann der Geschäftsführer, nicht ich. Ich werde höchstwahrscheinlich heruntergestuft oder im schlimmsten Fall entlassen. Real äußert sich zur Zeit noch nicht. Daher würde ich halt gerne wissen was ich als Teamleiter verdienen werde. So ca. natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Ich verstehe das nicht. Nach der Übernahme ist ein Real store manager gekommen und hat dir die Verantwortung entzogen?? Teamleiter verdienen ca. 2300 ¤

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Nur??? Meinst du das netto oder brutto mit den 2.300 ¤? Das mit dem Store-Manager verstehst du falsch. Bei Wal-Mart war/ist das so: 1. ist Store Manager, 2. ist Co-Manager, 3. ist Food-Assistant, sprich Supermarktleiter. Da ich der 3. im Bunde bin werde ich entweder entlassen oder herunter gestuft. Diesen Supermarktleiter in dem Sinne gibt es eben nicht bei real. Die heißen dann angeblich Teamleiter und von denen gibt es dann bis zu 3 Stück im Haus. Ich glaube ich bin denen dann zu teuer. Verdiene jetzt 3800 ¤ brutto. Vielleicht muß ich mich dann hier im Raum Frankfurt/Darmstadt nach einer neuen Stelle umschauen. 2300¤ brutto wären einfach ein zu großer Schritt nach hinten, wollte schon noch etwas in meinem Leben erreichen. Dir aber vielen Dank für die Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Teamleiter gibt es bis zu 11 bei real. Aber jetzt verstehe ich Dich.... vielleicht setzen sie dich als Abteilungsleiter ein. Das ist etwas zwischen Teamleiter und Marktleiter. Gibt´s aber glaube ich nur in den großen Häusern. Die 2300 sind Brutto. Schau Dich lieber nach was Anderem um.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

Dank dir! Bist du selbst bei real beschäftigt, welche Position hast du?

antworten
WiWi Gast

Re: Einzelhandel

Kann hier jemand sagen wo man sich sonst noch so bewerben kann als Einzelhändler, außer im Einzelhandel??? Z.Zt. habe ich Führungsposition!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Hallo

  1. möchte ich mich für die vielen offenen Beiträge bedanken. Das ist stellenweise echt interessant zu lesen.
  2. würde mich brennend interessieren ob ein zukünftiger WBL für Fleisch und Wurst bei KL ebenso einen 12-14 Stundentag zu erwarten hat und wenn ja bei welcher Bezahlung?
    Ein WBL Food bzw. Nonfood kommt in anderen Einzelhandelsunternehmen ja wohl einem Geschäftsgruppenleiter gleich und ein WBL für Fleisch und Wurst, wenn es den so bei KL gibt, dann doch eher nur einem AL.
    Wie sind denn da die Strukturen bei KL und welchen Einfluss hat das auf die Arbeitszeit bzw. die Bezahlung?
    Danke schon mal im Voraus.
    Sonnige Grüße ;-)
antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Hallo zusammen bin durch zufall auf das forum gestossen bin seit 1999 im KL Unternehmen bei und seit zwei jahren Wbl food erstmal zu der frage gibt es Wbl fl/wurst ja gibt es in jedem haus der unterschied ist die hausgröße ob du ein markt hast mit bedienung oder ohne je danach geht es um mittarbeiter und danach richtet sich auch das gehalt so ist es im food und non food bereich genauso der arbeitstag wird mit 12std vorraus gesetzt aber man kann sich auch was vornehmen es kommt immer darauf an wie man sein manschaft im griff hat. Das Grundgehalt von jedem WBL egal ob WE / FOOD / NON FOOD / oder FL/W in größeren Häusern sorgar BACKSHOp liegt im ersten Jahr bei brutto 2400¤ jetzt kann sich jeder ausrechnen was man bei 12std verdient lol aber es richtet sich auch nach berufsjahren also ab 8 jahren kann es sich langsam lohnen.

jetzt zu einer frage oben im text was verdient ein HL also das richtet sich nach anzahl der MA und Hausgröße beispiel für ein haus mit 65 MA und Größe von 2795m² als neu einsteiger wird dir ein satz nach tarif gegeben der bei 3800¤ brutto liegt wenn man ein jahr geschaft hat und eine Invetur unter 1 hingelegt hat bekommt man 500¤ aufschlag aber man kann sich prämien durch kostensparen usw holen die liegen je nach ermessen zwischenn 1000 - 2000¤ .
hoffe das es euch ein wenig informatief war !!
fragen stellt ruhig schaue jetzt öffters mal vorbei !!!

greez Tomnixx

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Hi Tomnixx
danke für die Auskunft.
Sind das 12 Stunden bei einer 5 oder 6 Tagewoche?
Sonnige Grüße ;-)

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Also das kommt ganz auf die Wochen drauf an zu feiertags oder Jubi wochen 6 tage aber sonst im großen 5 tage man hat schon noch seine freizeit ich selber habe noch zeit zum fußball im verein es kommt wiegesagt auf das team an wenn das gut ist hast du es auch leichter

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Bei Kaufland vermisse ich die Perspektiven für die Mitarbeiter. Verkaufsleiter zu werden, ist schier unmöglich. Die richtigen Malocher läßt Kaufland lieber weiterhin als Hausleiter laufen, aus Angst, sich eine Baustelle zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

kann ich nur recht geben sollte seit ein jahr hl sein was ist haifisch teisch fertig gut zahlen aber hl nicht in sicht aber naja man ist es nicht anders gewonnt

greez tomnixx

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Ist hl denn ein Job, den du gern machen möchtest. Ist doch scheinbar von den Arbeitszeiten her auch eine reine Qual!

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Für den Job braucht man auf jeden Fall eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung. Die wird auf jeden Fall früher oder später in Anspruch genommen werden müssen, da Kaufland einen einfach kaputt macht.

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

An diesem Beitrag stimmen 99 % ! Wenn es nicht so traurig wär könnte man drüber lachen.

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Ach ja das geliebte Kaufland. Ich habe hier so viel Wahres gelesen eineiges zum Schmunzeln anderes zumm Nachdenken. sicherlich ist Kaufland eines der Unternehmen, dass Leute sucht bzw. einstellt. Die suchen sogar so verkrampft nach Neuen Leuten weil sie keine Leute mehr haben die richtig führen können . Dann müssen immer wieder Neueröffnungen oder Übernahmen abgedeckt werden, dass geht halt nicht mit den frischen Azubis. Sicherlich werden jetzt alle erfolgshungrigen Azubis die auf Gedeih und Verderb WBl bzw. Hausleiter werden möchten aufheulen. So toll ist das wahre Leben bei Kaufland nicht, wie es bei Azubitagen bzw. beim Azubiprojekt den Anschein hat. Da " leiten" 80 Vollzeitkräfte einen 4000 er Markt, wie toll. Sicherlich ist die Idee nicht Schlecht wirklich individuelle förderung sieht anders aus. Habe auch bei Kaufland gelernt und würde lieber heute als morgen das Unternehmen wechseln. Am Besten ganz raus aus dem LEH, denn da überlebt nur wer, wer die Kosten am Besten drücken kann.
Zur Zeit arbeite ich auch als Foodler. Bitte keine Kommentare von wegen , keine Lust zu arbeiten etc. . Glaubt mir ich habe schon Lust zu Arbeiten, aber wenn die geleistete Arbeit in keinem Verhältnis zum Verdienst steht, naja. Es ist ja schon angeklungen, normalerweise kannst du als Foodler jeden Tag von fünf bis 22 Uhhr da sein , ohne Probleme. Willst du nämlich alles nach ORGA bzw. Anweisung erledigen. Dabei fragt man sich bei einigen Anweisungen echt , ob da nachgedacht wurde. Da ist soviel widersprüchliches drin . Abschriften werden per System produziert. Kein Wunder ,dass überall nicht nur die Abschriften O/G steigen sondern auch im Mopro und Fleischbereich. Ich sage immer der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Viele VKl und HL können zwar druck ausüben haben aber von Mitarbeiterführung und den Geschehnissen im Markt keinerlei Ahnung. Das hat mit der Expansion Kauflands zu tun. Woher für die vielen neuen Märkte geeignetes Personal nehmen.? Tja da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist doch so , dass viele HL `s keinerlei Background haben, sich vor Angst von Gf bzw. Vkl oder Vorstandsbesuchen ständig in die Hose machen. Meiner Meinung nach wird der Markt nur für solche " Ereignisse " hingestellt, so wie er es eigentlich jeden Tag verdient hätte. Für die Kunden nämlich, denn die sind lt. Aussage von Kaufland ja die " wichtigste Person im Haus ". damit hat Kaufland sogar Recht nur wird es nicht gelebt nur an Hand von Garantien sei es fürs Warten Mhd Artikel etc.. Sicherlich kann das ein Ansporn sein, diese Quoten zu minimieren aber wenn du als Foodler und Arsch für Alles dein normales Tagesgeschäft nach 12 Stunden so halbwegs geschafft hast und man dann event. nach Hause möchte, ist das nur selbstverständlich oder? Alle Workaholics jetzt mal ausgenommen. So könnte ich hier noch dutzende Widersprüche und Misstände aufschreiebn aber ich denek mal Kauflandmitarbeiter werden mir Recht geben.
Bis dann

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Auch ein Wiederspruch
5.00-22.00 Uhr gleich 12 Stunden :-P
Wie ist denn jetzt die Arbeitszeit bei KL?
Sonnige Grüße ;-)

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

12+X

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

wer lesen kann ist klar im vorteil - schon mal was vom konjunktiv gehört der da heißt man kann von 5 bis 22 uhr da sein

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

@Tomnixx Wie kommt man in die Revision?? Und hast Du auch den Goldfischteich besucht?? Schreib mal ein wenig mehr!1

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Wie sieht die Firmenwagenregelung für Hausleiter aus? Bekommt man eine Tankkarte und kann unbegrenzt frei fahren?

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Sprit zahlst Du selber!! Auto darf die BRD nicht verlassen!!!

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Stimmt überhaupt nicht. Ich habe seit diesem Jahr einen A4 nebst Tankkarte von Shell - Sprit zahlt Kaufland - und ins Ausland darf ich auch fahren. Dasselbe gilt für alle Mitglieder meiner Famile.

Gruß
HL Hermann

antworten
WiWi Gast

Revision bei Kaufland

Hi, ich bin WGF Food bei KL und hätte lt. meinem Chef das Potential WBLer zu werden, habe allerdings gerade erst ausgelernt... Ich würde unheimlich gern zur Revision gehen, zumal ich gehört habe das das auch ne gute Vorbereitung zum HL sei. Kann jemand mir sagen wie man da hinkommt und welche Qualifikationen man braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

An den Vorposer!!
Das gleiche würde ich auch gerne machen, mein HL ist diesen Weg gegangen, scheint sehr gur zu sein!! Du musst Dich an deinen HL bzw der dann an den VKl kümmert sich dann drum!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

???????????????????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

guck mal bei Jobscout24

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Hallo HL Hermann!

Konntest Du Dir Deinen Firmenwagen selbst zusammenstellen. Wieviel Budget hast Du dafür? Ich hoffe, man muss nicht mit einem 1,8 Liter Motor fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Weisst Du denn noch mehr darüber, wie schnell man in die Revision reinkommt und wie lange man dort bleibt? Möchte gern ein bisschen informiert sein, bevor ich mit meinem HL spreche :)

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Den Firmenwgen darf man sich nur insofern zusammenstellen, dass man zwischen A4 als Kombi oder Stufenheck wählen darf.
Standard sind dabei Nebelscheinwerfer, CD-Radio und sonstige Annehmlichkeiten.
Mit dem 1,8l Motor muss man leben, aber soooo übel ist das auch nicht.
Wenn man besondere Extras möchte, kann man die dazubestellen. Die gibt es dann zu einem Sonderpreis. Aber bedenke : Nach drei Jahren gibt es den nächsten Wagen und die Extras vom ersten sind dann futsch !

Gruß

HL Hermann

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Dann würde ich mir den 3 Liter Motor auf eigene Kosten dazu bestellen. Dass der nach drei Jahren weg ist, ist klar. Dafür habe ich aber auch keine Spritkosten mehr....

Möchte ungern von einem 330 BMW auf einen 1,8l Audi umsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Mehr kann ich Dir leider über denn einstig in die revision nicht sagen, aber ich kann gerne meinen HL fragen!! Ich hab da ja auch noch so ein paar fragen. Man kann es aber auch überm Goldfischteich machen?? Hast ICQ?? dann könnten wir uns mal in ruhe über das Thema unterhalten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

hallo,

hat hier auch irgendjemand schon erfahrungen mit famila-nordost gemacht?

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG