DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo wollte mal fragen ob sich jemand mit Zeitarbeitsunternehmen auskennt. Habe leider nur negatives gehört. Wie sehen die Arbeitsbedingungen aus? Hüpft man nur von Firma zu Firma? Welche Rolle spielt denn der Arbeitsweg?
Wer hat Erfahrungen bei der DIS AG?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

habe bei 3 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Wurde
in 4 Firmen eingesetzt. Habe leider nur schlechte Erfahrungen
gemacht. Ein Freund nannte es "moderne Sklaverei", muss
ich leider heute bestätigen. Es gab nie die Möglichkeit in
einer Firma hängen zu bleiben. 3 mal Einstellungsstop bei
den Firmen und einmal stupide Tätigkeiten für Akademiker.
Viel Lug und Trug, selbst als Übergangslösung nur mit
Vorsicht zu genießen. Kann Dir viele Details erzählen,
leider vorwiegend negativ.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Noch ein Nachtrag von mir:
schlechteste Erfahrungen habe ich mit METEKA gemacht.
Erzählten mir etwas von einem Jahr mit Möglichkeit der
Übernahme. In Wirklichkeit hatte das Unternehmen in
dem ich war, nie die Absicht mich nach dem Jahr zu
übernehmen. Das gilt nur, um die Leute zu motivieren.
Du bist Angestellte der Zeitarbeitsfirma, d.h. das Unternehmen
kann Dich von jetzt auf gleich rausschmeisen (habe ich
erlebt, nach 2 Stunden musste ich meinen Arbeitsplatz
geräumt haben und habe das Unternehmen nie mehr gesehen).
Du wirst auch wie zweite Wahl behandelt. Beim Gerling-Konzern
in der Kantine zahlst Du mehr als die "Normalangestellten" (weil Du nur externer Mitarbeiter bist.
War auch bei Siemens. Aber keine chance auf einen Einstieg.
Die suchen sich ihre Leute über den Bewerbungsweg aus.
Die bekommen 40.000 Bewerbungen im Jahr.
Verdienst als Diplom-Kaufmann: zwischen 1.150 - 1.300 netto.
Allerdings glaube ich gibt es heute feste Tarife, 5 Gruppen und
als Akademiker bekommst Du die Höchste.
bist)
Urlaub darfst Du am Anfang in der Regel nicht nehmen. Damit
bauen sie Dir ein Zeitkonto auf, das Du nehmen musst, wenn
Sie Dich loswerden wollen. In der Regel hast Du 2 Wochen
Kündigungsschutz. Damit Du Dir, wenn Sie Dich nicht mehr
haben wollen, auch keinen Krankenschein holen kannst, wird
dann Dein Zeitkonto mit Deinen anteiligen Urlaubstagen
aufgebraucht. Rechte hast Du fast keine, lies Deinen Vertrag
genau durch. Ein Zeugnis der Firma in der Du gearbeitest hast, bekommst Du auch nicht, nur der Zeitarbeitsfirma. Und dort
steht dann auch nur drin:
"Herr..... war in der Zeit von ... bis .... bei uns als kaufmännischer
Mitarbeiter tätig. Wir wünschen Ihm für seinen weiteren
Lebensweg alles Gute".
Das habe ich von 3 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen erhalten.
Hatte gehofft, das ich ein Zeugnis der Firma (u.a. Siemens
mit Tätigkeitsauflistung erhalten würde, aber nicht's von dem).
Du musst selber wissen, was Du machst. Mir hat es nichts
gebracht, und ich habe mich in der Zeit auch nicht wohl
und zufrieden gefühlt.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich bin momentan auch Zeitarbeiter, arbeite über Adecco bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Der Job ist richtig gut, das Arbeitsklima super, werd genauso behandelt wie Festangestellte. Die BaFin stellt auch ein, allerdings darf die Diplomnote nicht schlechter als 2,5 sein, bei mir ist sie es leider. Ansonsten wäre ich übernommen worden (Wenn ich das Auswahlverfahren bestanden hätte, was leicht ist wenn man schon in der Abteilung gearbeitet hat). Gehalt darf ich nicht schreiben, aber du kannst es leicht nachschauen im Tarifvertrag für Zeitarbeit, Entgeltgruppe 8. Adecco find ich nicht so toll, man kann aber durchaus gute Jobs bekommen wie ich einen habe. Hab auch ein großes Einzelbüro, alles recht modern, super Ausstattung.

DIS AG gehört jetzt auch zu Adecco. Ich würde aber lieber zu Bankpower gehen, am besten ist Time Consult, die sitzen in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

danke ersteinmal für die Info. ich weiß auch nicht was ich machen soll. auf der anderen seite ist es besser als zu Hause zu sitzen. oder?
Problem ist nur: Umzug. Naja eigentlich ist das kein Problem aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dich gut von heute auf morgen rausschmeissen und dann stehst du da mit so ner beschissenen wohnung im niemandsland.
Wie ist das mit dem Fahrtweg? Du musst natürlich dort hinfahren wo die wollen bzw. wo die Firma ist. Gibt es da eine Grenze? Wird der Weg bezahlt. Ich kenne einen, der bei randstadt arbeitet und hüpft nur von einer Firma zur anderen, fährt teilweise weit ein bis 2 stunden.
Bei bankpower habe ich mich auch beworben aber noch keine konkrete info.
Bekommt man immer einen unbefristeten Vertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Oh, sei vorsichtig, wenn Du extra die Wohnung kündigen
musst. Überlege Dir das ganz genau. Zeitarbeit ist
leider in der Regel sehr unsicher, wie der Name schon
sagt "Zeitarbeit=Arbeit auf Zeit".
Wird leider oft nur als Überbrückung von Firmen genommen,
z.B. bei Schwangerschaftsausfall, Urlaubsvertretung,
saisonaler Mehrarbeit, etc.
Hör auf Dein Bauchgefühl.
Mein Tip: Wenn Du Dich wohl fühlst, da wo Du wohnst, dann
würde ich es nicht für einen Zeitarbeitsjob machen. Notfalls
kannst Du die Überbrückungszeit bis zu einem gescheiten
Job auch mit Übergangstätigkeiten notfalls zweiter Wahl füllen.
Auch wenn Du arbeitslos bist, darfst Du einen geringen
Zuverdienst haben. Und ein Zeugnis von der Firma kannst
Du Dir auch geben lassen.

Übrigens: die Fahrtkosten Aachen-Köln mit dem Zug wurden
von der Zeitarbeitsfirma noch übernommen. War als Übergang
von den 3 Zeitarbeitsfirmen noch das Beste (Einsatz beim
Gerling-Konzern). Die Zugkarte kostete damals etwas über
200 Euro pro Monat.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich werde jetzt mit meinem Studium fertig, arbeite also noch nicht. Als Bwler sieht es ja ziemlich schlecht aus mit arbeit, naja. Die Firma wäre in Regensburg. Ich müsste dann also dort hinziehen. Habe normalerweise kein Problem damit aber ich weiß nicht wie lange der Spass gehen wird.
Also wenn die Zeitarbeitsfirma mir beispielsweise ne Firma in München vermittelt, müsste ich dann jeden Tag nach München fahren...ggf. ohne es bezahlt zu bekommen. Na prost mahlzeit! Hoch lebe die Ökosteuer!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

In der Regel stellen die Zeitarbeitsfirmen dich heute nur noch
für eine konkrete Stelle und einen in der Regel festgelegten
Zeitraum ein, z.B. 9 Monate beim Gerling-Konzern.
Früher wurdest Du für ein Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma
eingestellt und wenn sie dich nur für z.B. 6 Monaten bei einer
Firma untergebracht hatten, dann warst Du nach der Beendigung
weiter bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt und diese suchte dann
für dich in der Zeit eine neue Stelle. So warst Du für ein Jahr
in Lohn und Brot. Heute ist es leider meistens anders. Kürzere
Einsätze ohne direkten Folgejob.
Ablauf wie folgt: Die Zeitarbeitsfirmen inserieren permanent
und lassen sich viele Bewerbungen zuschicken ohne konkret
viele Jobs zu haben. Die ausgeschriebenen Stellen sind zum
grossen Teil Lockangebote. Z.B. "Controller gesucht".
Dann bewirbt man sich und die
Zeitarbeitsfirmen sammeln so Profile. Sie werden Dich dann
erst einmal vertrösten und gehen dann auf Jobsuche.
Du kommst mit Deinem Profil in eine interne Kartei.
z.B. Firma Siemens sucht eine Schwangerschaftsvertretung im Controlling und wendet sich an die Zeitarbeitsfirma.
Sie nehmen dein Profil, zeigen es mit vielen anderen Bewerberprofilen für die zu besetzende Stelle der Firma (ohne das die Firma Deinen Namen kennt). Wenn die Firma sich für
Dich entscheidet, dann laden sie dich ein und der Rest wird
besprochen. Aber aufgepaßt: Zeitarbeitsfirmen versuchen
Dir minimum an Geld zu geben, die drücken Dich wenn sie
merken, dass Du labil bist.
Der ganze Ablauf kann auch schon einmal Monate in Anspruch
nehmen, bis man einen Job hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich habe mal gelesen, dass die Mitarbeiter jetzt unbefristet eingestellt werden müssen. weiß aber nicht ob das stimmt. bezüglich dem gehalt: soviel ich weiß gibt es jetzt auch nen Tarifvertrag.Da habe ich schon nachgesehen. FH - Absolvent ca. 2300 brutto. Naja.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Mit dem unbefristet, dass stimmt. Aber bürgt auch Tücken.
Sie können Dich dann jeder Zeit entlassen. Mit dem Tarif
ist eine gute Sache, damit die Akademiker nicht mehr
ausgebeutet werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ja, das war mir ganz entfallen. Also stelen die dich ein. sagen du kannst 6 monate bei ...was weiß ich...der Allianz arbeiten und wenn die Zeit vorbei ist und die dann auch nichts haben wars das, ausser vielleicht in ner anderen filiale, dh wieder umzug, juhu!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich bin für einen Zeitarbeitsjob von Flensburg nach Frankfurt gezogen, und es war das beste was ich machen konnte. Hab jetzt einen super Job.

Zu den 2300 kann übrigends noch was dazukommen, ist von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma unterschiedlich. Time Consult zahlt noch viel oben drauf, netto kommt man da mit 1700 weg. Adecco zahlt am schlechtesten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

naja, anscheint gibt es verschiedene Meinungen/ Ansichten. Jeder sollte persönlich für sich selber überlegen, ob er damit glücklich wird. So 100 % sicher bin ich mir überhaupt nicht aus den og. dingen. wo arbeitest du denn jetzt? Time consult?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ne, ich habe ja noch nicht dort gearbeitet, ich habe bisher (ausser von 1) noch nichts gutes gehört und frage mich, ob ich dann überhaupt anfange, aber anscheint ist es von firma zu firma auch unterschiedlich, verstehst du? deshalb bin ich hier in dem Forum um mir mal verschiedenen meinungen einzuholen und dann meine Entscheidung zu treffen.
habe mich auch bei bankpower beworben, klang ganz nett und werde ersteinmal weiter sehen, noch keine antwort,
was machst du konkret dort? Bankenjob oder was anderes?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ich arbeite über Bankpower. Nur weil du unzufrieden warst mit Zeitarbeit muß das nicht für jeden schlecht sein und das solltest du auchmal einsehen. Nicht gleich alles abstreiten wenn sich jemand positiv dazu äußert. Sicher ist Zeitarbeit dauerhaft nichts für mich, ich bewerbe mich auch für feste Stellen, aber vom Arbeitsklima und von der Ausstattung könnte es nicht besser sein, bin momentan total zufrieden. Einen festen Job suche ich auch nur wegen der Planungssicherheit. Mit meinem Gehalt und meinem Job bin ich zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Wüsste gern mehr über die Zeitkonten. Was passiert, wenn man (in über zwei Jahren in meinem Fall) 160 Minusstunden ansammelt, sie wegen Kündigung nicht mit Überstunden verrechnen kann? Dürfen diese vom Lohn einbehalten werden?
Im Tarifvertrag gibt`s keine Angaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich kann dir und allen anderen nur raten wende euch an die Gewerkschaft (z.B. ver.di)! -es lohnt sich!

-Ihr habt mehr Rechte als in eurem "tollen Tarifvertrag" :-)) ausgemacht sind!!! -informiert euch!!

Ich habe selber leidige Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht insbesondere mit der DISser AG

Kämpft und lasst euch nicht einschüchtern

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Der TÜV Rheinland bietet seit le. Jahr auch Zeitarbeit an. Ich glaub das ist bald nicht mehr zu umgehen. Was meint Ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

NEIN. Das ist das wirtschaftliche Risiko des Arbeitgebers.
Es muß die vertragl. vereinbarte Stundenanzahl gezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand die zeitarbeitsfirma: Pro Quality kennt? Die haben heute meinen Freund angerufen und gesagt, er kann sich das morgen mal angucken und am Montag dann direkt anfangen zu arbeiten... Woher die seine Telefonnummer haben wollten die nicht sagen und ob es für Ihn kostenlos ist auch nicht... Er weiß jetzt nicht, ob er hingehen soll oder ob das ne Abzocke ist...
Wäre toll, wenn jemand was über diese Firma zu berichten weiß...

danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hab zwar Pro Quality noch nie gehört, aber ich finde das ganze klingt schon sehr merkwürdig. Vielleicht gehören die zu einer anderen Zeitarbeitsfirma, bei der sich dein Freund mal beworben hat?
Er kann ja hingehen und sich das mal anschaun. Nein sagen kann man dann immernoch.

antworten
WiWi Gast

Pro Quality

Ich arbeite dort (MG). Die vergeben immer nur befristete Verträge, auch mehrmals hintereinander, zahlen aber pünktlich ! Was schon sehr viel wert ist. Hingehen und anhören ! Die Bezahlung ist wie üblich eher bescheiden. Dien zahlt zum Beispiel einen niedrigen Lohn+Leistungszulage wenn man arbeitet. Bei Urlaub oder Krankheit fällt man auf den sehr niedrigen Basislohn zurück. Das kenne ich von keinem anderen ZA-Unternehmen.

Um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen ist das zumindest ein Anfang. Es lässt sich besser weiterbewerben, wenn man schon einen Job hat.

In diesem Sinne, viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

zieht euer eigenes ding durch

Ihr solltet eins bedenken, all diese Zeit - Arbeits Unternehmen wollen sich nur an euch bereichern, ihr seid Produkte die sie verkaufen oder weg schmeißen.
Wenn Zeitarbeit, dann nur im Ausland, denn sie ermöglichen euch einen neuanfang.
An alle die glückliche Zeitarbeiter sind: glück gehabt.

antworten
buddhascafe

Re: zieht euer eigenes ding durch

"Ihr solltet eins bedenken, all diese Zeit - Arbeits Unternehmen wollen sich nur an euch bereichern, ihr seid Produkte die sie verkaufen oder weg schmeißen."

Schon mal darüber nachgedacht, dass all diese Zeitarbeitsunternehmen keine Wohlfahrtsvereine sind? Warum bitte um alles in der Welt sollten die denn jemanden mit üppigem Gehlat einstellen - damit sie ein Minusgeschäft machen etwa?
Diese bösen bösen ZAF machen nichts anderes als das, was JEDES andere Unternehmen auch macht, nämlich Gewinnmaximierung und Personalkosten drücken!
Wenn sämtliche Unternehmen so anständig wären und nur Festanstellungen vornehmen würden, gäbe es keine einzige ZAF!
Diese charakterlose Risikominimierung der Unternehmen, die Zeitarbeiter bestellen, wie Vieh auf dem Markt, regen mich mehr auf, als das jede ZAF schaffen könnte.
Die ZAF sind nur dazwischengeschaltet, um das Risiko für das eigene Unternehmen zu minimieren. Die Lohnnebenkosten bleiben schön bequem bei den ZAF. Den Verwaltungsaufwand, die Krankheits- und Urlaubskosten haben auch die ZAF and der Backe. Immer schön bequem.
Wenn jemand schlechte Arbeit zugewiesen bekommt und wie ein Mitarbeiter zweiter Klasse behandelt wird, so liegt das an dem Unternehmen, nicht an der ZAF.

Komisch, dass jeder zu genau diesen knallhart wirtschaftlich kalkulierenden Firmen hin möcht wie Siemens, Samsung, Allianz und co..... aber natürlich wäre dann das Leben ja viel besser.

Die ZAF sind darauf angewiesen, was das Unternehmen bereit ist, für einen Mitarbeiter zu zahlen. Zahlt das Unternhemen schlecht, siehts auch für den Mitarbeiter schlecht aus, weil die ZAF dann nicht mehr zahlen kann, da sie sonst ein Minusgeschäft macht.

Es ist doch bitte noch keiner gezwungen worden, einen Vertrag bei einer ZAF zu unterschreiben. Dass man sich über Zeitarbeit keine goldene Nase verdient bzw. verdienen kann, weis doch jede Sau.
Darüber ist noch keiner Reich geworden.
Die einzigen, die hier prfitieren, sind die ZAF und die Unternehmen. Auf der Strecke bleibt der Mitarbeiter.

antworten
berlina

Re: Erfahrungsbericht Bankpower

Erfahrungsbericht:
Ich arbeite seit Anfang Mai für Bankpower in Berlin. Der Einsatz wurde teilweise wöchentlich verlängert. Informationen zur Weiterbeschäftigung kamen nur auf Ständige anrufe meinerseits mit dem Hinweis, dass man zurückgerufen wird.
Am 15. Werktag des Folgemonats sollte spätestens die Lohnzahlung erfolgen. Anrufe meinerseits ergaben das Überweisungen nicht ausgeführt wurden sind, was sich aber erst am Zahltag herausstellte. Im Vorfeld wurde mir versichert, dass Lohnzahlungen bereits veranlasst wurden.

Fazit: Schlechter Service im Bezug auf Informationen (ständig wechselnde Gesprächspartner, Desinteresse ), keine Flexibilität in Geldleistung z. B. Kostenerstattung im Vorfeld
Unpünktliche Lohnzahlung, Firmenpolitik von Bankpower nicht arbeitnehmerfreundlich

Soviel kann ich dazu sagen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Bankpower

habe demnaechst eın telefonınterview beıi der dis ag. soll eine stunde gehen. kann mir jemnand vielleıcht sag´gen welche fragen eınem gestellt werden?

danke

antworten
WiWi Gast

DIS AG

Also, ich arbeite seit etwa nem halben Jahr für die DIS AG, seit Anfang an beim gleichen Kunden und werde dort auch noch bis zum Jahresende bleiben.
Natürlich war ich am Anfang auch skeptisch, aber da es für mich zu dem Zeitpunkt nur die Wahl zwischen Zeitarbeit und Arbeitlosigkeit gab... naja, ich habe es jedenfalls (noch) nicht bereut.

Ich habe im übrigen einen unbefristeten Vertrag, bin also nicht nur für den einen Auftrag eingestellt, und das mit dem "sie können dich dann jederzeit entlassen" stimmt so auch nicht. Ich habe ganz normal, wie jeder andere auch die gesetzliche Kündigungsfrist. Die 2-Wochen-Frist gilt nur in der Probezeit, und das ist ja bei jedem anderen Job genauso.

Ich kann mich nicht beschweren, ok, es könnte ein bißchen mehr Kohle sein, aber ich komme immerhin mit etwa 1450 EUR netto raus. Und das ist allemal besser als Hartz 4.
Die Betreuung ist super, das Gehalt kommt pünktlioch und ich kenne z.B. auch einen Kollegen, der vor kurzem mal für etwas mehr als 1 Monat keinen Einsatz hatte. In der Zeit konnte er im DIS-Büro mitarbeiten und mußte also auch keine Minusstunden aufbauen.

Urlaub durfte ich auch von Anfang an nehmen...natürlich nicht gleich in der ersten Woche, aber das macht ihr ja wohl woanders auch nicht? Ich hatte jedenfalls bereits nach knapp 3 Monaten den ersten Urlaub von 2 Wochen, ohne Probleme.

Ich sag mal, jeder macht andere Erfahrungen, gute und schlechte. Das kann dir aber bei ner Zeitarbeitsfirma genauso wie bei jedem anderen Unternehmen passieren. (unpünktliche Lohnzahlungen kenne ich beispielsweise nur aus meinem letzten Job, keine ZA...)

antworten
mia

Re: DIS AG

Hallo ich hab mich an die Dis ag beworben und da muss ich so einen Eistuffungstest machen, über Englisch, Word und Excell.
Ist das schwer und wie empfehlenswert ist die Dis ag überhaupt????

Freue mich echt über eine erliche antwort und erlichen Meinungen.
Tschüß

antworten
WiWi Gast

Re: DIS AG

Reichen dir die Meinungen von oben noch nicht?????

antworten
WiWi Gast

Re: DIS AG

Und wie war der Test ? Erfahrungen mit DIS-AG ?
Grüsse
HARALD

antworten
WiWi Gast

Übernahme unwahrscheinlich

Hallo, betrifft zwar nicht speziell die DIS AG, aber bei Zeitarbeit kann man generell sagen, dass es um einfachere Jobs geht; für Akademiker ungeeignet, als Übergangslösung ebenfalls nicht empfehlenswert. Sobald Firmen merken, dass man über eine Zeitarbeitsfirma in Unternehmen X beschäftigt wird, sinkt die Begeisterung auf den Nullpunkt. Hatte ebenfalls durch Zeitarbeit eine "Hilfstätigkeit" bekommen, von wegen anspruchsvolle Tätigkeit und große Übernahmechancen...Einstellungsstopp im Kundenbetrieb!! Aber was macht man schon wenn kurz arbeitslos und vom Arbeitsamt in die Stelle bei der Zeitarbeitsfirma gedrängt.
Zum Glück inzwischen selbst gute und wirklich anspruchsvolle Stelle gefunden. Es hat sich gelohnt, dass ich nichts von der Zeitarbeit erzählt hatte und nicht erneut eine Absage riskiert habe. Hier hatte ich auch nicht wie bei der Zeitarbeitsfirma eine Kündigungsfrist von 2 Tagen, muss nicht um meinen Urlaub kämpfen... usw. Es gibt eben schwarze Schafe ...aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Unternehmen Zeitarbeitsfirmen ganz bewusst ansprechen weil Spitzen im Unternehmen abgedeckt werden sollen und nicht weil langfristig Mitarbeiter zur Übernahme gesucht werden.
Ein zum Glück ehemaliger "Zeitarbeiter"

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme unwahrscheinlich

Es ist definitiv nicht wahr, dass es bei Zeitarbeit immer um "einfachere Jobs " geht, die für Akademiker ungeeignet sind.

Ich arbeite seit über einem Jahr in ZA, von Anfang an beim gleichen Kunden und der Job ist überaus anspruchsvoll. Es handelt sich nicht um irgendwelche Hiwi-Tätigkeiten, sondern ich bin Mitverantwortlicher für einen Produkt-Launch.
Ich hab bei der ZA-Firma z.B. auch einen Kollegen, der seit über 2 Jahren als leitender Einkäufer bei einem allseits bekannten deutsch-französischen Flugzeug-Hersteller beschäftigt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme unwahrscheinlich

Ich hab bei der DIS AG nen unbefristeten Vertrag mit normaler gesetzlicher Kündigungsfrist, also nix mit 2 Tagen. Und um meinen Urlaub musste ich auch noch nie kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Zeitarbeit bei Gerling

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Einsätzen bei der Gerling Versicherung in Köln. Dort fange ich nämlich am Montag an.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit bei Gerling

Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium wollte ich keinesfalls eine Lücke im Lebenslauf haben, also habe ich einen Job als Assitentin über Adecco angenommen. Dachte erst, ich komme in eine hohe Entgeltstufe, da ich ja ein Studium hab. Leider richtet sich die Entgeltstufe nicht nach der Ausbildung, sondern nach der Einsatztätigkeit, bei mir also Teamassitentin = 3. Da ich aber mehr Geld verlangt habe, haben sie mir 200 Euro (brutto=netto) Fahrtgeld gegeben. Später fand ich heraus, dass bei Krankheit oder Urlaub dieses Fahrtgeld nicht bezahlt wird (was mich eigentlich vorher schon klar sein hätte müssen), also ist mein Gehalt deutlich geringer. Für den Job, den ich jetz mache bin ich bedeutend überqualifiziert, aber auf jeden Fall besser als arbeitslos zu sein. Daher empfehle ich dir: Mach es! Zeitarbeit ist allemal besser als arbeitslos zu sein oder gar ein Praktikum zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit bei Gerling

ich bin in einer ähnlichen lage. habe studiert und arbeite seit anfang des jahres in einem call center über eine zeitarbeitsfirma. besser als gar nichts. ich bewerbe mich auch aber irgendwie klappts nicht. ab und an mal ein bewerbungsgespräch und das wars. noten sind nur mittelmaß, das praktikum auch (wenn überhaupt). kann mir jmd tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit bei Gerling

Eigentlich sollte die Zeitarbeit nur als Sprungbrett in eine Festanstellung dienen und jetzt ist es zu einer Endlosschleife geworden? Du bist schon seit mindestens einem Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma und hast diverse Betriebe kennen gelernt?
Du fühlst Dich als Spielball sowohl von der Zeitarbeitsfirma als auch der überstellten Unternehmen?
Dann kontaktiere mich (vor allem wenn Du aus Berlin kommst)!
Bin junge Journalistin und würde gerne eine Reportage über Deine persönlichen Erfahrungen mit Zeitarbeit schreiben. Halte mich natürlich an die Anonymität!
Tel: 0163-6317845 Rufe sofort zurück, Danke Jadranka

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Bankpower

Auch Banken und Versicherungen greifen immer mehr auf Zeitarbeiter zurück. Ich bin Journalist und arbeite beim Deutschlandfunk. Ich suche für eine Reportage Zeitarbeiter, die Erfahrungen mit Bankpower oder anderen Zeitarbeitsfirmen gemacht haben, die im Finanzsektor aktiv sind. Wie ist die Bezahlung? Wie ist der Umgang mit den Mitarbeitern? Wie sind die Chancen, vom Entleihbetrieb übernommen zu werden? Wird durch Zeitarbeiter Stammbelegschaft ersetzt?
email: gerhard.schroeder@dradio.de

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Bankpower

Hallo,
habe am 30.05.08 ein Vorstellungsgespräch bei Bankpower. Kann mir jemand sagen, wie das dort abläuft? Wird dort ein Einstellungstest gemacht? Hat jemand Erfahrung mit Bankpower? Würde dies auch nur vorübergehend machen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten im Voraus.
Gruß Kim

antworten
WiWi Gast

DIS-AG

Für mich als 49-Jährigen war die DIS im Dez 07 eine echte Chance! Bin jetzt im 3.Projekt und es ist richtig klasse. Faire Behandlung - besser als bei vielen "normalen" Arbeitgebern!

antworten
WiWi Gast

Bankpower

Hallo, habe ein Telefoninterview mit Bankpower, die wollen mich in ein Call Center von einer Bank setzen.Wer kann mir sagen, wo das ist bzw,was da gezahlt wird? Bin leider sehr sketptisch, möchte aber nicht arbeitslos werden.Danke

antworten
WiWi Gast

DIS-AG

Hallo,
bin seit 6 Monaten bei der DIS AG und (fast) komplett glücklich. D.h. ich bin momentan bei meinem 2. Einsatz und komme in Positionen, in die ich mit normalen Bewerbungen nie erreicht hätte. (Bürokauffrau gelernt und nun mit 20 zur Chef-Sekretärin). Leider ist das Arbeitsklima in der Firma nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle und auch die Arbeit ist nicht ganz das, was ich möchte. Doch auch wenn einem ein Einsatz nicht gefällt, hilft die DIS da wirklich super. Haben alles abgeklärt dass ich jetzt in einem Monat aus der Firma in ein neues Projekt kann. Also da sagt niemand etwas, wenn einem ein Einsatz nicht so zusagt.

Ansonsten kann ich über die DIS AG nur positives sagen. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, das Geld stimmt in meinem Fall, verdiene sogar mehr, als ich in "normalen" Firmen je bekommen hätte.

Ich denke auch, dass es jedem des seine ist, ob er zur Zeitarbeit geht oder nicht. Mir gibt es jedenfalls, wie schon erwähnt, Möglichkeiten, die ich sonst nie bekommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Hallo,
ich bin seit über 1 1/2 Jahren bei der DIS AG beschäftigt und wollte ursprünglich die Zeitarbeit als Sprungbrett in ein Unternehmen nutzen. Meine Einsätze waren bisher sehr anspruchsvoll und interessant, ich konnte immer etwas Neues dazulernen und in anderen Unternehmen mit einfliessen lassen. Die Mitarbeiter der DIS sind "oberflächlich freundlich", allerdings nur solange, wie alles nach deren Wunsch läuft.

Ich hatte zum Beispiel mehrere Wochen keinen Einsatz, weshalb verlangt wurde, dass ich Urlaub nehme. Dem habe ich widersprochen, daraufhin hat man mir Minusstunden aufs Auge gedrückt. Das ist ein negativer Punkt, den ich hier anführen könnte. Ansonsten bin ich zufrieden, das Gehalt stimmt, die Tätigkeiten waren bisher sehr gut, die Kommunikation stimmt ebenfalls, die ewigen "Einladungen für ein Gespräch" nerven zwar, aber was solls. Es ist immer noch besser, wie arbeitslos zu sein. Denn das wäre bei der derzeitigen Marktsituation die Alternative.

Ich hoffe dennoch, dass ich bald in ein Angestelltenverhältnis in einem anderen Unternehmen unterkommen kann. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die jeweilige Umstellung auf eine neue Fa., neue Chefs, neue Kollegen. Man ist nicht wirklicher Mitarbeiter des Unternehmens, sondern "externer" Mitarbeiter, daran muss man sich gewöhnen. Ich möchte mich auf Dauer nicht alle 3-4 Monate in einer neuen Fa. einrichten und doch wieder gehen müssen, ich würde es nun schätzen, dauerhaft eine Arbeitsstelle zu haben.

Aber: für Leute, die Abwechslung lieben ist die ZA eine super Möglichkeit, immer wieder neue Branchen und Arbeitsgebiete kennenzulernen.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Hat jemand Erfahrung mit Zeitarbeit bei TÜV Rheinland?

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Mich würde es interessieren, was für eine Berufsbezeichnung ihr in eurem Zeitarbeitsvertrag stehen habt? Richtet sich nach dieser Bezeichnung der Stundenlohn?

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

da steht immer nur "kaufmännischer angestellte/r" nix spezifisches. genausowenig wie in einem zeugnis. wer glaubt, dass ein einsatz bei einem renommierten konzern im zeugnis erwähnt wird täuscht sich auch. ...war bei enem/mereren unsererer renommierten kunden aus der xy-branche als kaufmännischer mitarbeiter eingesetzt zu seinen tätigkeiten gehörten ua...

warum? die wollen einerseits ihre geschäftskontakte nicht unbedingt offenlegen wenn du dich weiterbewirbtst soll die nächste leihklitsche nicht sicher sein wo du gearbeitet hast, und es gibt auch kundenunternehmen die es untersagen in diesen zeugnissen erwähnt zu werden. als referenz kannst du dir damit den popo abwischen.

der verdienst richtet sich nach der erforderlichen qualifikation und berufserfahrung für den job.

wenn du als akademiker über zeitarbeit als bürohilfe jobbst wirst du auch als bürohilfe bezahlt.

den höchsten verdienst bekommst du nur wenn uniabschluss und berufserfahrung vorausgesetzt werden. um sich das zu sparen werden stellen gern künstlich "downgegraded" darum gibt es in der zeitarbeit kaum die voraussetzung uni-studium, wenn überhaupt fh-niveau. die anforderung "kaufmännische ausbildung" heisst zu deutsch du bekommst nicht mehr als eine bürokauffrau, wohl wissend das der kunde vom anspruch der arbeit einen studierten braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Ich hatte heute ein Vorstellungsspräch bei DIS. Ich muss in paar Tagen einen Test am Computer bei DIS machen. Ein Referenter von DIS hat mir nur erzählt, dass ich einen Test schreiben muss.
Weiß vielleicht jemand, was dort getestet werden soll?

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

könntest ne qualifiziertere antwort bekommen wenn du auch angegeben hättest auf was für eine position du dich beworben hast... daher nur ne unqualifizierte antwort von einem ehemaligen recruiter;-)

bei personaldienstleistern gibt es eigentlich nur qualifikationstests die stark praxisbezogen sind. das sind zum einen sprachtests am computer mit cd, hör-sprechverstehen, lückensätze vervollständigen, grammatik und rechtschreibübungen.

edv- anwendertests ebenfalls logischerweise computergestützes aufgabenlösen in standardsofware (gibst für word, excel, access, und sap-anwendungen). für /IT-ler in den entsprechenden programmiersprachen.

teilweise schriftlich / edv bezogen tests z.b. in rechnungswesen/buchhaltung.
alles in einer bestimmten zeitspanne.

würde einfach mal das stellenprofil lesen auf das du dich beworben hast. was mich wundert ist, dass du nicht weisst auf was du getestet werden sollst? warum hast du den referenten denn nicht gefragt? müsste im vorstellungsgespräch doch klar geworden sein. es kann durchaus sein das der referent halt auf nummer sicher gehen will und dir nicht ganz traut.
ist halt heute -leider- auch standard dass die leute in der bewerbung alles mögliche vorflunkern kann mich gut an gesprächs-/testsituatonen erinnern a la : fortgeschritten excelkenntnisse kein problem! was bitte ist ne pivot-tabelle?

wünsche auf jeden fall gutes gelingen.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Ich bin nun mehr als 2 Jahre bei der DIS AG beschäftigt. Jeder Arbeitnehmer dempfindet es anderes bei der Zeitarbeit. Ich werde hier echt fair behandelt und man kann überalles sprechen, egal was.

Man muss sich auch einfach mal beide seiten anschauen. Der AN will und will und der AG muss uns muss? Nee, sehe ich nicht so, es ist immer ein geben und ein nehmen. Ich werde wie ein normaler festangestellter behandelt und habe dazu auch noch eine super Bezahlung. Als alleinstehender kann ich mit 1700 € Netto nicht meckern. Meine Referentin fragt mich immer ob alles okay ist oder ob sich irgendwas bei mir verändert hat. Echt super. Ich habe regelmäßigen kontakt mit ihr und sie besucht das Unternehmen regemäßig.

Euch ist aber schon klar das die DIS AG in 5 verschiedene Geschäftsbereich geteilt ist? Ich bin in der Industrie.
Als ich mein Vorstellungsgespräch hatte, hat meine Referentin nicht lange gefackelt und gleich in meinem Beisein einen Kunden angerufen und nun bin ich seit dem da. Kein Wechsel, keine Schwierigkeite. Sie ist auch den Arbeitsvertrag mit mir Punkt für Punkt durchgegangen und ist auf meine Fragen eingegangen.

Ich kann mich über die DIS AG nicht beschwerden, würde ich immer wieder machen. Ach und außerdem ist der AN meist nur unzufrieden weil er nicht das bekommen hat, was er wollte und vielleicht auch noch mist gebaut hat. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Hallo,

ich bin zwar nicht bei DIS-AG beschäftigt, sondern bei einer anderen Zeitarbeitsfirma.
Aber bisher habe ich sowohl bei den Kundeneinsätzen als auch beim Arbeitsgeber nur positive Erfahrungen gesammelt. Bei meinem letzten Einsatz war sogar eine Übernahme geplant, würde aber leider wg. der Finanzkrise abgesagt. Das Gehalt ist ok: Ich krieg 1700 netto raus.

Qualifikation: Dipl. Kaufmann, Schwerpunkt: Rechnungswesen/Bilanzbuchhaltung

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Ja, ist schon klar, 1700 Netto als lediger in der Zeitarbeit. Das ich nicht lache. Das gibte es vielleicht wenn man nach der allerhöchsten Tarifstufe und nach dem besten Tarifvertrag angestellt wir, D.h. die Stelle muss einen Dipl.-Ing mit 10 Jahren Berufserfahrung erfordern. Das man als BWL-Absolvent 1700 Netto in der Zeitarbeit verdienen soll, das kann mir wirklich keiner weismachen, denn ich komme aus der Branche.

Komisch das gleich 2 hintereinander hier genau 1700 verdienen sollen. Da ist wohl der erster Post nicht gleich aufgetaucht und dann hat man wohl noch schnell einen 2. mit anderer erfundenen Story gepostet!!!!

Aboluter fake, wahrscheinlich direkt von der DIS AG. Die haben bei der jetzigen Lage eh nichts zu tun, da kann man schon mal in Foren das eigene Image aufpolieren.

Realistisch sind wohl eher 1200 netto als alleinstehender in der ZA.

antworten
WiWi Gast

brutto-netto zeitarbeitsgehälter

muss dem 3. poster vom 18.05 absolut recht geben. kenne zeitarbeitsfirmen auch als ehemals interner mitarbeiter bei zeitarbeitsfirma.

1700 netto ist als bwler in einer üblichen zeitarbeitsklitsche nicht drin, da gibts viel zu viele von. nur bei spezialisten mit langer berufserfahrung, perfekt fremdsprachenkenntnis etc/ interimsmanagement im banking und finance (jetzt wohl eher nicht mehr) war mehr drin. sonst nur bei ingenieuren aber um die gehts hier ja nicht.
auf eines sollte man genauer achten im zusammenhang mit dem gehalt,denn was auch gerne gemacht wird ist die formel tarifliches grundgehalt und einsatzbezogene zuschläge.
haken: kein einsatz kein zuschlag, gerade in der jetztigen situation riskant wenn man den zuschlag fest einkalkuliert hat und plötzlich mit dem mageren tarif dasteht.

fartkostenzuschüsse werden auch gern genutzt um der zeitarbeitskraft das nettoeinkommen schmackhaft zu machen.
haken: wie oben einsatzabhängig und auch kein einkommensbestandteil deswegen nutzen es die zeitarbeitsfirmen ja weil sie keine sozialabgaben draufzahlen müssen.
bei nettogehaltsangaben nicht blenden lassen und genau nachfragen was tatsächlich ankommt und unter welchen bedingungen.
das bruttogehalt ist bemessungsgrundlage für arbeitslosengeld und rente auch da mal hinschauen und überlegen was für ein risiko maneingeht. gerade jetzt ist das risiko enorm bei zeitarbeitsfirmen nur noch kurzfristige projektgeschichten zu bekommen und im anschluss arbeitslos zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Sorry,

ich will hier keine Werbung für die Zeitarbeit machen. Im Gegenteil ich will da so schnell wie möglich raus und strebe eine Festanstellung. Aber als Sprungbrett ist Zeitarbeit allemal besser als Harzt IV.

Ich bin übrigens Dipl. Kaufmann und bin erst seit 2,5 Jahren in der Zeitarbeit. Wenn man eine gute Qualifikation mitbringt sind 1700 netto möglich. Ich weiß ja nicht im welchem Bereich du arbeitest ? Aber Controller/ Bilanzbuchhalter werden gut bezahlt. Hängt natürlich aber auch davon ab, wie gut du verhandelst . Ich habe z.B. während eines Einsatzes beim Kunden eine Gehaltserhöhung gefordert und auch bekommen. Der Kunde war mit mir zufrieden und wollte den Einsatz verlängern. Irgenwann hatte ich keine Lust mehr beim Kunden, da ich den Fachbereich wechseln wollte (Vom Controlling zur Bilanzbuchhaltung) und und habe den Einsatz früher beendet als geplant. Das Arbeitsklima war aber super.

Also nicht nur jammern, sondern die eigenen Qualitäten erkennen und gut verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

1700 netto ist bei entsprechender Qualifikation realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

"als Sprungbrett" + "ich will da so schnell wie möglich raus" und "bin erst seit 2,5 Jahren in der Zeitarbeit"

Merkst Du was? Wenn Du nach 2,5 Jahren noch nicht raus gekommen bist, wann willst Du das denn noch schaffen? Wenn man jahrelang als Zeitarbeiter gearbeitet hat, dann ist man für viele echt UN einfach nur noch eine Arbeitskraft zweiter Klasse. Sorry, ist aber leider so.

"1700 netto ist bei entsprechender Qualifikation realistisch"

sollte bei solch Top-Qualifikation nicht ein normaler Arbeitsplatz realistisch sein? Außerdem wünsche ich jedem der zum VG bei einer ZA-Firma geht und solche Gehaltsvorstellungen hat viel Spaß, das kriegen bei den meisten nicht mal die internen MA und Ihr seid letzlich nur eine Handelsware, die man günstig einkauft.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

...du machst hier den Fehler, dass du pauschalierst.
Zeitarbeit heißt ja nicht immer, dass alle gleich nur 1200 netto verdienen. Ich habe zumindest für mich 2600 Brutto+80 Fahrkosten (Monatskarte für Bahn & Bus) = ca. 1700 netto durchgesetzt. Das ist Fakt.

Mag sein, dass man als Neuling nicht gleich 1700 netto bekommt. (hatte im ersten Jahr auch nur ca. 1400 netto bei Manpower!). Habe dann zur Konkurrenz gewechselt.

Ich bin sicher in absehbarer Zeit kommt die Festanstellung. Bis dahin heißt es optimistisch zu bleiben, Erfahrung zu sammeln und sich weiterzubilden. Schwarzmalerei und Pessimismus bringt hier nicht weiter.

Darf ich fragen wie lange Du in der Zeitarbeit bist und in welchem Fachbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

wann glaubst du denn ist der richtige zeitpunkt mal zu wechseln? wenn du tatsächlich 1700 netto über zeitarbeit bekommst und seit über 2 jahren den job machst, heisst das, die entleihende firma ist mit deiner arbeitsleistung zufrieden, sonst wärst du längst abbestellt und warum stellen die dich dann nicht ein?

zeitarbeit ist für entleiher auf grund des geschäftsmodells finanziell teuerer als festanstellung und nur für überbrückungen, projekttätigkeiten, lastspitzen interessant. wenn dich eine zeitarbeitsfirma derart über tarif bezahlt, kann das nur heissen, dass du im verhältnis zu dem was du leistest ganz schön abgezockt wirst.

dein einsatzunternehmen braucht dich gar nicht einzustellen, weil du offenbar arbeit erledigst, die viel besser vergütet werden müsste als der stundenverechnungssatz deiner zaf. und wenn die zaf anstandslos deutlich mehr zahlt als sie müsste, junge junge du bist echt ein glücksfall für deine zeitarbeitsfirma.

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Habe vor zwei Jahren meinen BWL-Abschluss gemacht und bin jetzt seit eineinhalb Jahren Personalberater (anderswo Disponent) im kaufmännischen Bereich bei Addecco, der Mutter der DIS. War eigentlich als Einstiegsjob ins Personal für mich gedacht und ich werde sicher nicht bis zu meiner Rente in der Branche bleiben, kann aber doch vielleicht etwas die Luft aus dieser Diskussion nehmen.

  1. Akademiker: Klar kann man als Akademiker über die ZA einsteigen, ich würde es in der aktuellen Situation sogar empfehlen, weil besser 9 Monate ZA als ein mies bezahltes (Ausbeuter-)Praktikum ohne Chance auf Festeinstellung oder Arbeitslosigkeit im CV!
    Außerdem haben viele große Firmen z. Zt. Einstellungsstopps und umgehen diesen über ZA, es ist also durchaus eine Möglichkeit, sich zu etablieren (ZA wird längst nicht mehr nur bei Spitzen eingesetzt, das gilt höchstens noch für den Helferbereich). Schwierig ist es aber auch, vorab zu klären, welche Firmen wirklich Interesse an einer Übernahme haben und welche einem nur die Wurst hinhalten, um einen zu ködern. Das kann auch niemand aus der ZA-Firma wissen, hier wäre ich als Bewerber grundsätzlich vorsichtig mit dem, was mir von der ZA versprochen wird. Nicht jede versprochene Übernahme führt zur Festeinstellung, aber auch so mancher ZA-Einsatz führt zur Übernahme, ohne dass das vorher mal Thema war.

  2. Das Problem der Bezahlung: Klar zahlt die ZA grundsätzlich schlechter als der offene Arbeitsmarkt, aber das kann man nicht auf bestimmte Firmen runterbrechen, sondern eher auf die Niederlassungen und wie gut diese laufen. Grundsätzlich ist Gehalt bei der ZA genauso Verhandlungssache wie woanders auch, und ich muss leider sagen, dass viele Absolventen auch völlig verschobene Vorstellungen von ihrem Jahresgehalt haben. Wenn Bewerber zu mir kommen, die seit vier Monaten arbeitslos sind, 16 Semester BWL studiert haben und mir dann was von 45000 € im Jahr erzählen, kann ich nur den Kopf schütteln. Klar gibts welche, die mit so viel einsteigen, aber das sind vielleicht die besten 10% eines Jahrgangs und die bekommen dann auch keine Überstunden bezahlt, wie das bei uns der Fall ist.

Zum Thema Adecco zahlt am Schlechtesten: LOL. Wir bezahlen unsere externen Mitarbeiter deutlich über Tarif, aus dem ganz einfachen Grund, dass wir sehr viele hochqualifizierte MA haben, und wenn wir die schlecht behandeln, sind sie weg, so einfach ist das :)
Aber natürlich kann es auch gut sein, dass anderswo die externen MA gedrückt werden, ich kann und will da bestimmt nicht für alle meine Kollegen und Wettbewerber sprechen.

So, just my two cents. Also, offen sein für alles und dann ein bisschen auf den eigenen Bauch hören, dann klappt das schon :-)

Liebe Grüße...

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

Fake

antworten
WiWi Gast

Re: DIS-AG

1700 Netto ist durchaus realistisch.
Bin Dipl.-Ök. ohne Berufserfahrung vorm Studium Ausbildung zum Steuerfachangestellten direkt nach dem Studium zur DIS AG bekommen netto 1.687 Euro raus. Diesen Monat sogar 150 EUro Bonus ( kleines Urlaubsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich bin seit 1,5 Jahren bei der DIS AG und seitdem beim selben Entleiher. Ich verdiene EUR 9,65 die Std. als Dipl.-Kfm. (als der ich lt. Arbeitsvertrag eingestellt bin), gut EUR 1.100,-- netto im Monat. Festangestellte beim Entleiher haben brutto 50% mehr p.a. und sind auch keine Akademiker.

Ich weiß nicht, ob ich froh sein soll, dass der Auftrag bald endet und ich endlich ein neues Unternehmen kennen lernen kann oder nicht, weil es vielleicht während der Krise keinen Folgeauftrag gibt und mein unbefristeter Arbeitsvertrag dann mit vierwöchiger Frist gekündigt wird.

Über das Arbeitsklima kan ich nicht klagen. Die Kohle kommt pünktlich und erst bei einer Abrechnung musste ich reklamieren. Urlaub kann ich nehmen, wie ich lustig bin und meine Arbeitszeit ist auch spitzenmäßig gleitend, wie ich möchte. Die letzten beiden Punkte hängen aber vom Entleiher ab. Positiv ist noch, dass ich die 38 Wochenstd., die ich arbeite, bezahlt bekomme und Std. oberhalb von 35 nicht auf ein Std.-Konto wandern.

Alles in allem bewerbe ich mich für normale Jobs, seit ich in der Zeitarbeit bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

9,65 die Std. Brutto? Hammer! Aber genauso ist eben Zeitarbeit. ich kann die angeblichen Gehälter von 1700 Netto hier ehrlich gesagt auch nicht glauben!!!

Eine ungelernte Reinigungskraft, verdient zum Vergleich 8,15 € Mindestlohn nach Tarif und das sind teilweise Leute, die nicht lesen und schreiben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Dieses Zeitarbeit ist ein tolles Sprungbrett usw. Geschwätz ist doch bloß die ewige verlogene Propaganda von den Zeitarbeitsfirmen selbst. ZA führt in der Regel nirgendwo hin, außer ins Prekariat. Nur Ausbeutung.
Ich freu mich schon auf die tollen Kommentare von den Disponenten, die hier jetzt gleich wieder ein paar Einzelfälle aufzählen: "Ich habe aber durch ZA einenso tollen festen Job gefunden, habe viel gelernt... gähn!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

würde die sache so sehen, wenn ich mich schon monatelang erfolglos auf feste stellen bewerbe und so langsam harz IV in sichtweite ist würd ich meine ansprüche erstmal runterschrauben und zusehen überhaupt bezahlte arbeit zu bekommen, die mich über wasser hält. zeitarbeit wär unter sochen umständen mit sicherheit besser als harz IV. zwar deutlich weniger kohle als festeingestellt und unsicheres arbeitsverhältnis aber die kenntnisse versauern nicht, die lücke im lebenslauf wird nicht zu gross, mit etwas glück hat man ne tätigkeit die auch was mit der qualifikation zu tun hat und sammelt als berufseinsteiger auch noch nötige erfahrung.
würde das sehr pragmatisch angehen und mich permanent weiterbewerben, falls ein vorstellungsgespräch beim wunscharbeitgeber kommt hat das auf jeden fall vorrang vor der arbeit beim entleihunternehmen.
loyalität gegenüber zeitarbeitgeber =0 so wie dich mich ausnützen würd ich die eben auch nur benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo!
Bin im September mit meinem Wiwi-Studium fertig (Bachelor, Uni) und möchte gerne direkt im Anschluss ein 4semestriges Aufbau-Fernstudium zum Wi-Ing starten. Während diesen zwei Jahren könnte ich mir vorstellen, über eine Zeitarbeitsfirma Berufspraxis anzusammeln. Denkt ihr, dass die Zeitarbeit auch in meinem speziellen Fall ein "schwarzer Fleck" im Lebenslauf darstellt, und ich das Ganze lieber wieder vergessen sollte?

Danke für eure Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Sagen wir es mal so: Die Arbeit ist unterbezahlt, aber es ist Arbeit und insofern vielleicht nicht unbedingt ein Zeitgewinn für das Fernstudium, jedoch zeitlich und räumlich sehr flexbel und schneller gekündigt, als du denkst. Von daher nicht gerade optimal für ein Fernstudium, das zeitliche Flexibilität ebebso benötigt. Insofern kannst du auch außerhalb der Zeitarbeit arbeiten. Besser vermutlich

Vielleicht stellst du es dann im Lebenslauf einfach als studienbegleitende Beschäftigung dar, wenn du meinst, dass es negativ angehaucht wirkt.

Darf ich raten: Sonderstudiengang Technik? Kennst du noch Alternativen von anderen Anbietern, wenn ich mal fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hi!
Danke für deine Antwort.
Als Fernstudium kenne ich nur diese Möglichkeit. Als Präsenzstudium gibt es noch die FH Mannheim.
Bei einem Gespräch mit einem Berater der Arbeitsagentur wurde mir geraten, einen Bachelor in Maschinenbau zu erwerben. Ein Uni-Bachelor allein sei "nix wert" aber durch die Kombination wär ich eben beim Wi-Ing...
Am liebsten würde ich den ST an der HFH machen, zumal ich dort noch die Möglichkeit habe, Diplom statt Bachelor zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Kann man denn dort das Diplom noch machen, wenn man erst zum 01.01. einsteigt? In den Unterlagen wird das nicht erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Unter 10 € für einen Dipl.-Kfm.!
Unfassbar. Wenn das nicht Ausbeutung ist, dann weiss ich auch nicht!!

Zum Vergleich: Ein MÜLLMANN verdient bei einer 39 Std. Woche (Gleitzeit) knapp 2200 Brutto nach Tvöd! Das macht knapp 14 €/Std. !!
EIN MÜLLMANN!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Mach den Job doch, wenn du meinst, dass das übermäßig viel Geld für die Arbeit ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Diplom kann man machen, wenn man bis zum 31.12.2012 fertig ist. Wenn man also zum 1.1.10 anfängt sollte das reichen. Das steht nirgens, man hat es mir beim Info-Abend mitgeteilt. Habe zur Sicherheit auch nochmal angerufen um es mir bestätigen zu lassen.

Habe heute bei Randstad angerufen: ...zur Zeit bekommt man nichtmal als Zeitarbeiter was...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Gut zu wissen. Danke! Werde dann, wenn ich mich für die HFH entscheide, das Dipl. anpeilen.

Hast du mal bei der DIS AG angefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Fängt vom total unfähigem Verhalten im Bewerbungsprozess + Vorstellungsgespräch an und geht dann auch später so weiter!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo, ich habe mich Anfang Juli bei der DIS vorgestellt. Das Gespräch war sehr nett und angeblich hatte man auch schon einen Arbeitgeber für mich. Die DIS wollte sich wieder melden, sobald die mit dem Kunden gesprochen haben. Auf meine zahlreichen Anfragen bei der DIS, ob schon mit dem Kunden gesprochen wurde, wurden mir Rückrufe zugesichert, auf die ich immer noch warte. Mein letzter Anruf bis DIS war Anfang August.
Das ist keine faire Behandlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Arbeite nun seit 1 Jahr für die DIS AG. Die Kommunikation gleicht mir manchmal einem Livemitschnitt aus einem Irrenhaus. Die versuchen einem tatsächlich zu erklären, dass eine offensichtlich gelbe Wand rot sei?!? Von der anfänglich vereinbarten (leider nur mündlich - großer Fehler!!!) Lohnerhöhung nach der Probezeit wußten sie nichts mehr und gaben ziemlich unverschämte Kommentare ab. Nach langen Diskussionen wurde mir dann die Lohnerhöhung rückwirkend ausbezahlt.

Meine Bitte um Versetzung (mein direkter Vorgesetzer ist schlichtweg unzumutbar) stößt bis heute auf taube Ohren. Der Auftraggeber ist sehr zufrieden mit mir und hat den Vertrag verlängert, die DIS AG verdient weiterhin ihr Geld mit mir und das ist alles was für die zählt. Wie es mir dabei ergeht interessiert niemanden. Vor bereits 3 Monaten forderte ich schriftlich mein Zwischenzeugnis an. Erst bekam ich das Zeugnis einer mir völlig fremden Person zugeschickt und seither spielen sie auf Zeit. Sie schickten mir zur Ansicht via Email einen Vorschlag zu, der völlig inakzeptabel war. Mein Chef (der ja als einziger meine erbrachte Leistung beurteilen kann) bekam nie einen Bogen zum Ausfüllen zugeschickt. Stattdessen hält es die DIS AG nicht für nötig sich bei Ihrem Auftraggeber zu informieren und erstellt Standard 0815 Zeugnisse!

Als ich selbst einen Vorschlag entwarf und ihnen diesen zuschickte wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht bereit sind diesen zu unterschreiben mit der Begründung, dass sie bei so vielen MA keine Extrawürste ausstellen! Wenn ich dort anrufe ist die zuständige Person dauerhaft nicht zu sprechen und wenn ich um Rückruf bitte dann kann ich lange warten. Fakt ist, dass die DIS AG keine Interesse daran hat dass ich den Einsatz vorzeitig beende und wahrscheinlich deshalb nun seit Monaten mit immer wieder neuen Tricks und Lügen auf Zeit spielt um mir meine weiteren Bewerbungen zu erschweren.

Mein Rat an alle die eine ZA in Erwägung ziehen um so der Arbeitslosigkeit zu entgehen: Wenn ihr erst mal im ZArbeitsverhältnis voll eingespannt seit, dann bleibt euch viel weniger Zeit um euch bei "richtigen AG" zu bewerben. Also wäre es vll. sinnvoll wenn ihr euch am Anfang noch ein paar Monate mit einem Gelegenheitsjob (nur halbtags) durchkämpft und die Energie in eure Bewerbungen statt in die ständige Einarbeitung neuer Stellen fließen lasst.

Alles in allem funktioniert nach meiner Erfahrung Zeitarbeit nur solange man die Wände als rot anerkennt und brav den Mund hält. Unsere Agentur für Arbeit sollte sich etwas flexibler und besser organisiert aufstellen und den Firmen bei Bedarf Personal an die Hand geben. Diese sollten jedoch auf Grund der hohen Anforderung an Flexibilität, Mobilität etc. besser statt wie bisher schlechter als der "normale" AN bezahlt werden.

Der Schutz des Bürgers scheint leider nicht im Fokus unserer Regierung zu stehen! Guter Punkt für Wahlwerbung ... wie ich finde.....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Kurzes Fazit: Man hat nie versucht, mich für blöd zu verkaufen. Das Gehalt kam immer überpünktlich bereits vor dem Monatsletzten und Urlaub konnte ich - einatzbetriebsbedingt - immer nehmen. Jetzt zum Negativen: Ich wurde nach dem ersten Einsatz (knapp zwei Jahre Dauer) gekündigt. Wohl gemerkt: Erst nach Einsatzende! Jetzt sitze ich einen Monat bei voller Bezahlung zu Hause. Vielleicht findet sich ja bis dahin noch ein neuer Auftrag, aber Wirtschaftskrise ist Wirtschaftskrise ...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Eines muss klar sein: Zeitarbeit ist immer abzocke, das ist deren Geachäftsmodell. Es ist auch definitiv schon lange nicht mehr so dass Zeitarbeit nur als Vorübergehend zur Bewältigung von Arbeitsspitzen genutzt wird. Da die Stundensätze und somit auch die Löhne von Zeitarbeitern mittlerweile so niedrig sind dass sie billiger als reguläre Arbeiter sind und dazu noch von heute auf morgen abbestellbar, besser geht für die Firmen nicht.

Man ist eigentlich immer ein Mitarbeiter 2. Klasse, was Informationen, Kantinenpreise und vorallem Gehalt angeht.
Trotzdem finde ich es auch besser als 1 Jahr Arbeitslos zu sein zb Die Chance übernommen zu werden ist allerdings gering da zur Zeit fast alle Firmen Einstellstopp beim regulären Personal haben. Trotzdem mit viel Glück kann es natürlich klappen, Beruferfahrung sammelt man immerhin und nach 1-2 Jahren kann man dann deutlich mehr Gehalt fordern (sofern man sich bewährt hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Lass mich das mal so erklären:

DIS rechnet für dich hohe Sätze ab. (Relativ zu anderen ZA-Firmen) DU bekommst davon einen winzigen Bruchteil ab.
Es geht nichtmal darum, dass man Vollzeit arbeitet, ohne ein angemessenes Gehalt zu bekommen und sparen muss.

Es geht darum, dass ich mich als "der Doofe" gefühlt hab, der den Gewinn der ZA-Firma erwirtschaftet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ich war früher auch bei zeitarbeiten lager,letzte arbeit meistens schlecht bezahlt sonderzulagen alle reduziert,aber mach dir nix draus
lkw fahrer haben auf die arbeitsstunden hochgerechnet im monat
auch net viel mehr sieht nur so aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

kann dem eindruck nur zustimmen.

Hatte mich auch mal zum berufeinstieg bei denen beworben.

Noch NIE wurde ich in einem Gespräch so gegrillt.

Ergebnis: ich wüsste nicht was ich wollte, können nicht helfen!!!

Jetzt reissen sich die Idioten wieder um mich.

Mann siehe: schneller, umkomplizierter Umsatz wird bei DIS gerne mitgenommen, aber an der Mitarbeiter entwicklung haben die KEIN Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

wer wissen will welche Zeitarbeitsirmen gut sind sollte auf Zeitarbeit-Check.de schauen. Gute Jobs aus der Zeitarbeit gibts dort auch! Oder bei germanpersonnel.de Interssanter Link für alle die mehr über die Branche erfahren möchten unter Zeitarbeit-Nachrichten.de
Also mein Fazit: Es gibt genügend Infos über die Branche und auch genügend Jobs. Wer arbeiten will, der findet über die Branche sicherlich einen Job. Besser als arbieitslos oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Arbeite schon seit längerer Zeit für den Laden und möchte mal meine bisherigen Erfahrungen so mitteilen.

Vom Gehalt her verdiene ich nicht schlecht, aber ich weiss auch was die DIS für mich abrechnet, und das ist schon Hammer. Bei der letzten Firma wollte man sich mich einfach nicht mehr leisten. Zwar hätte ich gut gearbeitet, aber bin einfach zu teuer. Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal böse sein, weil es stimmt einfach.

Wenn es in einer Firma nicht gut läuft und ihr versetzt werden wollt, wird erst mal auf Durchzug geschaltet und auf Zeit gespielt. Klar, schließlich wollen sie euch so lange wie möglich dort behalten !

Trotz intensiven Bemühen finde ich zur Zeit einfach keinen anderen Job und habe lieber diesen, als arbeitslos zu sein. Eigentlich sollte die DIS nur eine Übergangslösung sein bis ich was besseres hab, aber so kanns eben gehen. Vielleicht ist man auch, wenn man einmal in dieser Branche drin ist, als Zeitarbeiter abgestempelt und kommt nur schwer wieder da raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

auch ich bin zur Zeit bei der Dis AG bei einem Einsatz.
Gehalt ist ganz gut und kommt immer oberpünktlich 3 Tage vor Monatsende wenn der Einsatz läuft, hörst und siehst du nichts von der Dis AG hast du Probleme könntest du auch im einer Wand reden und hättest mehr Gehör es kommen Aussagen wie ja warten wir doch erst mal ab usw... Ist klar wenn der Kunde einen Vertrag mit Dis über 3 Monate oder länger hat lassen die einen dort bis zum letzten Tag ist ja sicheres Geld.

Auch an die Sache mit der Gehaltserhöhung nach der Probezeit kann sich keiner mehr erinnern und die Versprechen gesicherte Übernahme vom Kundenbetrieb nach 3 Monaten hat sich nicht bewahrheitet. Denke aber es ist bei fast jeder ZA Firma ählich und die Dis gehören wirklich zu der besseren Schicht.

Bei meinem Einsatz arbeiten mehrere Kollegen mit anderen ZA Firmen die nur Probleme haben - schlechte Bezahlung meistens 7-8 Euro Std sowie bei Krankheit keine Bezahlung oder sofortige Kündigung wenn Einsatzende bekannt wird daher kann man noch froh sein bei Dis zu sein und allemal besser als arbeitslos.

Lounge Gast schrieb:

Arbeite schon seit längerer Zeit für den Laden und möchte mal
meine bisherigen Erfahrungen so mitteilen.

Vom Gehalt her verdiene ich nicht schlecht, aber ich weiss
auch was die DIS für mich abrechnet, und das ist schon
Hammer. Bei der letzten Firma wollte man sich mich einfach
nicht mehr leisten. Zwar hätte ich gut gearbeitet, aber bin
einfach zu teuer. Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal
böse sein, weil es stimmt einfach.

Wenn es in einer Firma nicht gut läuft und ihr versetzt
werden wollt, wird erst mal auf Durchzug geschaltet und auf
Zeit gespielt. Klar, schließlich wollen sie euch so lange wie
möglich dort behalten !

Trotz intensiven Bemühen finde ich zur Zeit einfach keinen
anderen Job und habe lieber diesen, als arbeitslos zu sein.
Eigentlich sollte die DIS nur eine Übergangslösung sein bis
ich was besseres hab, aber so kanns eben gehen. Vielleicht
ist man auch, wenn man einmal in dieser Branche drin ist, als
Zeitarbeiter abgestempelt und kommt nur schwer wieder da raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Gehalt ist sehr gut und pünktlich besser als andere ZA Firmen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich würde nicht sagen, dass die DIS AG besser zahlt, als andere ZA Firmen, ich verdiene bei Amadeus (ohne Studium) 2100 Euro netto, der Verleihbetrieb ist super, die Festangestellten behandeln mich wie einen Kollegen, der Abteilungsleiter hat mir das Du angeboten, die Getränke sind umsonst, und in der Kantine bekomme ich sogar Mitarbeiterpreise (die Kollegen kaufen mir mein Essen mit Ihren Karten und ich gebe ihnen dann das Geld).
Außerdem bekomme ich vermögenswirksame Leistungen und meine Weiterbildungen werden von Amadeus auch zur Hälfte übernommen.
Das mit meinem Nettogehalt ist Fakt, ob Ihr es glaubt oder nicht.
Und nein, ich bin kein Consultant von Amadeus der hier Leute ködern will sondern bin dort über die Zeitarbeit tätig.

antworten
Think_Big

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich war dort auch mal beim Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Controlling, wo ein Uni Absolvent gesucht wurde. Mein Gesprächspartner meinte aber, dass sie nur 1500 Euro brutto im Monat zahlen, trotz Uni Diplom mit 2,0 ! Davon bleiben als Single genau 1000 netto Euro übrig, wenn man eine Monatsfahrkarte für 100 Euro abzieht, nur noch 900 Euro. In meiner Gegend kostet eine kleine 1-2 Zimmer Wohung aber 600 Euro Miete im Monat, mit Hartz IV kommt man da insgesamt auf ca. 1000 Euro, stellt sich also besser.

Und trotzdem wollte ich diesen job haben, aber die wollten dann doch jemanden mit mehreren Jahren Berufserfahrung, die ich leider nicht hatte.

Die 2100 Euro netto vom Vorposter können fast nicht stimmen, dann müsste dein Arbeitgeber ca. 6000 Euro an die Zeitarbeitsfrma überweisen. Außer du hast irgendwelche ganz speziellen Kenntnisse, die in Deutschland nur eine Handvoll Leute hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ich verdiene 2.500 euro brutto (mit studium) aber wie ich in meinem beitrag vom 08.06. schon geschrieben habe, ist es hammer was die dis dafür dem kunden in rechnung stellt. vwl hab ich auch, sowie steuerfreie fahrtkostenzuschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo Ihr Leute,

eines vorab. Meist geht man zu einem Personaldienstleister ja nur, da man finanziell gesehen eine Tätigkeit benötigt, weil die Festanstellung erst in der Zukunft realisiert werden kann oder noch nicht erreicht wurde. Aber meine lieben Diplom- Inhaber: Vergesst bitte die Tarifvereinbarungen etc.: Das Gehalt ist Verhandlungssache! Für eine normale kaufmännische Tätigkeit wie Sie oft ausgeschrieben wird zahlt die Firma ca. 48000 Brutto pro Jahr an den Personaldienstleister. Das heisst, 36-37' sind als Gehaltsforderung durchsetzbar. Bei Voraussetzung Studium wird noch mehr bezahlt. Ganz kurz: Wenn die Firma Dir einen Vertrag anbietet, so heisst das das das Einsatzunternehmen Dich will. Heisst Du forderst mit Studium mindestens 1700 EUR. Lasst euch durch Angst Ihr bekommt dann keinen Job nicht 500 EUR im Monat oder mehr abzocken, wer das tut versteht nicht, dass er mind. 48000/Jahr erwirtschaftet! Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

die Dis gehört schon zu den " besseren" Zeitarbeitsfirmen man fühlt sich dort sicher allein schon weil man keine Kündigung bekommt wenn der Einsatz ausgelaufen ist und es keinen Folgeeinsatz gibt sowie wird es nicht gleich vom Zeitkonto abgebucht sondern auf deren Kappe berechnet - echt fair -
Das Gehalt stimmt immer und ist immer pünktlich! die Disponenten sind bemüht. Nur sollte einem nie zufällig die Abrechnung von Dis an den Kunden in Hände fallen das ist der Hammer soviel würde man selbst in seine ganzen Leben nicht im Monat verdienen und für einen selbst bleibt nicht viel übrig. Daher traurig wieviele heute für Niedriglohn arbeiten müssen und andere (ZA) noch den Gewinn daraus haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hat niemand von euch Erfahrung was ist, wenn die DIS nach einem Projekt-Ende keinen Einsatz mehr für seinen Mitarbeiter hat ? Fliegt man sofort, wird das Gehalt gekürzt oder muss man im Büro der DIS Akten sortieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Kann ich dir sagen: Die kümmern sich zu spät darum, ob der Einsatz verlängert wird oder nicht. Folglich sitzt du dann erstmal zu Hause und bekommst die Zeit bis zum Wirksamwerden einer dann ausgesprochenen Kündigung bezahlt. Wenn du Glück hast (oder auch nicht :) ), finden sie vorher einen neuen Auftrag und ziehen die Kündigung zurück. Ich saß so einen ganzen Monat mit voller Bezahlung zu Hause, musste nur morgens anrufen und nachfragen, ob sie was haben. Am vorletzten Arbeitstag hatten sie dann ein Vorstellungsgespräch und am 01. des Folgemonats war ich wieder produktiv. Das war aber zur Zeit der Wirtschaftskrise. Ich denke, jetzt geht das schneller und möglicherweise auch ohne Kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Wollen wir mal hoffen das das bei meiner Niederlassung genauso wie bei dir ist und ich hoffentlich nach meinem Einsatz direkt im Anschluss ein neues Projekt hab :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Ich habe mich leider bei diversen ZAF vorstellen müssen da in meinem Bereich Rechnungswesen, leider zu 95 % alles über diese Firmen läuft, so auch wenn es nur um die reine Vermittlung geht.
Ich war vorstellig bei DIS AG, Michael Page, Robert Half, Amadeus.
Sie gehören angeblich zu den Großen in diesem Bereich.
Mein Resümee: "Teils arrogantes, hochnässiges Verhalten der Mitarbeiter/Innen. Viele Fremdstudierte, die in diesen Bereich abwandern, weil sie es woanders nicht gepackt haben. Von Praxis kaum eine Ahnung.

Es kann aber auch vorkommen, daß man doch einen qualifizierten ZAM antrifft, dann läuft es auch. Ist aber so wie auf der Suche nach einem guten Arzt oder RA, man muß lange suchen!
Eine ZAF bekommt für eine Bilanzbuchhalterin zwischen 50-60 ?/Stunde von einem Unternehmen. Also, wer leider über eine ZAF gehen muß der soll verhandeln, verhandeln und abermals verhandeln. Ich bekomme bei der ZAF das Gehalt was ich bei meiner letzten Firma bekam. Dazu wird jede Überstunde mit einem Zuschlag von +25% versehen! Ich bin dann letztendlich zufrieden.

P.S. Die ZAF in Österreich sind aber noch eine negative Steigerung ggüber denen der Unsrigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Vor über 10 Jahren war ich bei Manpower mehr als zufrieden.
Meine aktuellen Erfahrungen mit Bankpower sind sehr schlecht.
Bestimmt ist es grundsätzlich ganz individuell zu sehen, weil jede Zweigstelle mit Führungsstil und MitarbeiterInnen-Zusammensetzung voneinander abweicht.

Tatsächlich ist leider die Übernahmeoption heutzutage gering, weil die Unternehmen mit ZeitarbeitlerInnen personelle Engpässe puffern bzw. nicht mit dem Ziel einer Übernahme an die Personaldienstleister herantreten. Die Kosten sind auch anders zu verbuchen, sodass die Personalkosten durch ZeitarbeitlerInnen nicht steigen, da sie (laut meinen Kenntnissen) über andere Kostenstellen laufen können, z. B. Sachkosten............ also auch steuerlich für die Unternehmen ganz andere Dienste erweisen............

Prinzipiell rate ich jedem Menschen von Personaldienstleistungsunternehmen ab. Eine für den arbeitslosen Menschen belastende und Existenz bedrohende Situation wird ausgenutzt, weil bekannt ist, dass sich fast alle Arbeitslose mies fühlen - und dann sind sie froh, wenn ihnen 7,23 ? pro Stunde gezahlt werden. Jeder Mensch, der sich auf ein Arbeitsverhältnis bei einem Personaldienstleistungsunternehmen einlässt, unterstützt dadurch dieses Vorgehen. Oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

wer eine andere wahl hat arbeitet nicht als zeitarbeiter, logo. zeitarbeit funktioniert auch nur dort wo es deutlich mehr bewerber und arbeitslose als freie stellen gibt. wer wenig bis keine berufserfahrung hat, einen mittelprächtigen bis schlechten abschluss oder dem einfach (langzeit-) arbeitslosigkeit droht, für den ist zeitarbeit durchaus eine alternative, schnöde zwecks sicherung des lebensunterhalt aber auch um berufserfahrung zu sammeln und darin liegt auch die chance. niemand bekommt in der zeitarbeit automatisch eine unbefristete vollzeitübernahme, da gehört schon eine portion glück dazu aber auch die art und weise wie man sich anstellt. wer täglich lustlos zur arbeit schlurft mit einem leidenden gesichtsausdruck, der wird auch nichts angeboten bekommen - garantiert nicht.

Lounge Gast schrieb:

Vor über 10 Jahren war ich bei Manpower mehr als zufrieden.
Meine aktuellen Erfahrungen mit Bankpower sind sehr schlecht.
Bestimmt ist es grundsätzlich ganz individuell zu sehen, weil
jede Zweigstelle mit Führungsstil und
MitarbeiterInnen-Zusammensetzung voneinander abweicht.

Tatsächlich ist leider die Übernahmeoption heutzutage gering,
weil die Unternehmen mit ZeitarbeitlerInnen personelle
Engpässe puffern bzw. nicht mit dem Ziel einer Übernahme an
die Personaldienstleister herantreten. Die Kosten sind auch
anders zu verbuchen, sodass die Personalkosten durch
ZeitarbeitlerInnen nicht steigen, da sie (laut meinen
Kenntnissen) über andere Kostenstellen laufen können, z. B.
Sachkosten............ also auch steuerlich für die
Unternehmen ganz andere Dienste erweisen............

Prinzipiell rate ich jedem Menschen von
Personaldienstleistungsunternehmen ab. Eine für den
arbeitslosen Menschen belastende und Existenz bedrohende
Situation wird ausgenutzt, weil bekannt ist, dass sich fast
alle Arbeitslose mies fühlen - und dann sind sie froh, wenn
ihnen 7,23 ? pro Stunde gezahlt werden. Jeder Mensch, der
sich auf ein Arbeitsverhältnis bei einem
Personaldienstleistungsunternehmen einlässt, unterstützt
dadurch dieses Vorgehen. Oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hi, ich habe über ein Jahr für DIS AG in Vermittlung bei einem großen Unternehmen als Projektassistentin gearbeitet. Davor habe ich leider schon bei 3 anderen ZAF schlechte Erfahrungen gemacht (Man war halt nur ne Bewerbernummer)... Bei der DIS AG hat es mir, trotz der etwas geringeren Bezahlung als auf dem Freien Markt, aber ganz gut gefallen. Die Disponenten waren immer nett und haben sich auch gekümmert. Ich konnte in der Zeit viele Erfahrungen sammeln, die mir schlussendlich eine Anstellung in einer anderen Firma eingebracht haben. (Also ich habe DIS gekündigt, weil ich "abgeworben" wurde. Muss aber heute sagen, DIS AG und WinWork wären die einzigen bei denen ich mich wieder bewerben würde. Da ist der Mitarbeiter noch Mensch und nicht Nummer...)
Auch wenn man weniger verdient, in meinem Alter, 24, muss ich sagen: immerhin besser als Arbeitslos da zu stehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Leute, ich war die letzten zehn Jahre bei Adecco, Manpower und der DIS AG.

Firmen wie P&G, STADA, BAYER, American Express federn so ihre Spitzen ab oder besetzen temporär Ausfälle der Stammbelegschaft.

Vom Gehalt kann ich sagen das als Industriekaufmann und SAP Spezialist von 1.100 bis über 1.500 EUR Netto alles drin ist - ABER --> immer nur mit Zulagen, VMA, Fahrtgeld etc.

Jetzt bin ich als externer nach "innen" abgeworben worden und arbeite als On-Site Manager bei Randstad. Für 2.400 Brutto alles inklusive!

Aber, hier die alleinige Schuld den ZAF zu geben halte ich für zu einfach, die Firmen, vor allem die großen Unternehmen geben die VS vor - heist diese bestimmen was du verdienst in der ZAF und was nicht!

Die Übernahmequote liegt je nach Wirtschaftslage, Region und Branche, nach NL und Qualifikation, nach Alter und Geschlecht bei etwa 20%. Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Lounge Gast schrieb:

ich arbeite über Bankpower. Nur weil du unzufrieden warst mit
Zeitarbeit muß das nicht für jeden schlecht sein und das
solltest du auchmal einsehen. Nicht gleich alles abstreiten
wenn sich jemand positiv dazu äußert. Sicher ist Zeitarbeit
dauerhaft nichts für mich, ich bewerbe mich auch für feste
Stellen, aber vom Arbeitsklima und von der Ausstattung könnte
es nicht besser sein, bin momentan total zufrieden. Einen
festen Job suche ich auch nur wegen der Planungssicherheit.
Mit meinem Gehalt und meinem Job bin ich zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Hallo Zusammen, ich habe leider auch eine Efrahrung mit DIS AG gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Sicherheit schlimmere Zeitarbeitsfirmen als DIS AG gibt.. aber DIS AG kann ich Euch leider auch nicht weiter empfehlen. Die DIS AG Mitarbeiter sind zu Dir immer super nett, freundlich und schreiben Dir E-Mails immer "Lieber Herr Mayer" aber nur so lange die von dir habe was Sie haben wollen. Wenn Du nicht mehr mitspielst zeigen Sie ein wahres Gesicht und die können wirklich unhöflich, unfreundlich und frech sein... Ich freue mich, dass ich aus dem Vertrag raus bin. In meinem Fall war es sogar so, dass ich meine Überstunden nicht abfeiern dürfte weil das für die nicht rentabel war...Sie haben natürlich super Geschäft mit mir gemacht und für mich hat sich die Auszahlung der Überstunden gar nicht rentiert...aber das war DIS AG egal!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

bekommt man auch fahrgeld bei der dis???
wieviel km sind zumutbar zur arbeitsstelle???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

ja, aber das wird von einsatz zu einsatz individuell verhandelt. mal bekommst du den ice bezalt, beim nächsten nur die bummelbahn.

was für dich zumutbar ist musst du selbst wissen. ich fahre jeden tag 70 km und bin für hin- und rückweg 4 h unterwegs.

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Erfahrungen mit Zeitarbeit - DIS AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 160 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen