DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächSixt

Sixt Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vermietrepräsentantin / Rental Agent

Hallo, will mich gerne bei Sixt bewerben....Gibt es änderungen bei Sixt die man wissen sollte?

LG

antworten
WiWi Gast

AC/Praxistag

Hallo Cowo,

habe das Telefoninterview und das Ac hinter mir. Jetzt folgt der Praxistag und der Bericht.
Kannst Du mir dazu einige Details nennen, was da wichtig ist?

Danke für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermietrepräsentantin / Rental Agent

kann mir jmd genauer sagen was man für aufstiegsmöglichkeiten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

bin zwar nicht Cowo, helfe aber gerne:
Am Praxistag gehst du in eine Filiale und schaust dir mal nen Tag lang an wie es dort zugeht, die Arbeitsabläufe etc sind.
Darüber schreibst du einen kurzen Bericht, eine Seite.
Erwartet wird:
Stichpunktartig was war gut, was war schlecht, was würdest du verbessern wenn du das sagen hättest, am Besten bezogen auf die Unternehmensstandards.
Also, man soll kritisieren: Wenn die Fahrzeuge nicht 100% sauber sind, wenn die Mitarbeiter die Uniformen nicht korrekt tragen, keine Zettel oder Post-It's am Counter, alles super-aufgeräumt, Telefon nach dem dritten Klingeln nicht beantwortet, Zeitungen nicht ordentlich, Boden nicht zwischendurch gewischt / gesaugt, zuviele Upgrades gegeben, zuviele Tranfers beauftragt, Parkplatz nicht gefegt, Parkplatz-Nr schlecht lesbar, "Parkplatzkarte" nicht dem Kunden übergeben etcpp.
Bitte nur kurz und knapp, es wird auch geprüft ob man sich kurz und prägnant schriftlich äussern kann.
Die Mängel in den Berichten werden dann den jeweiligen Filialleitern (bei Bedarf) von Regionalleiter um die Ohren gehauen. Daher sind die Leute die zum Praxistag kommen nicht unbedingt die allerbeliebtesten. Man wird dich also irgendwo auf nen Stuhl setzen und du wirst irgendjemandem über die Schulter schauen dürfen, der eh kaum Zeit für dich haben wird...
In welche Filiale wirst du denn kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

Wie sieht es bei Sixt mit den Arbeitszeiten aus ?
Ist das Traineegehalt 36K ?
Wie sind die Aufstiegschancen "real" gesehen?

Weis jemand die zahl der Mittarbeiter ide das Unternehmen verlassen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

Arbeitszeiten:
Es werden min 15 Ü-Std pro Monat "erwartet", die aber verfallen, d.h. weder abfeiern noch wird irgendwas ausbezahlt.
Traineegehalt liegt bei 31200 E p.a., d.h. 2600 E p.M. Als Trainee gibts keinerlei Prämien, Erfolgsbeteiligungen, Versicherungsprovisionen (was nicht heißt dass die Zahlen nur durchschnittlich sein dürfen), einziges Extra ist ein Dienstwagen mit Privatnutzung in der Kategorie ECMN, entspricht Fiesta, Clio, Polo etc. Urlaub 25 Tage. Und es wird Dienst-Uniform getragen!
Aufstiegschancen: Wenn man als Filialleiter erfolgreich ist bekommt man noch weitere Filialen dazu, evtl bei weiterer Eignung Area Manager, d.h. man verantwortet inkl Lizenznehmerstationen ein Gebiet mit bis ca. 7-9 Stationen und sehr viel Vertriebsanteil, das eigentliche Filialmanagement übernimmt man nicht mehr direkt , ist aber trotzdem verantwortlich. Danach kommt nicht mehr viel - höchstens Regionalleitung, da gibts aber nur (ich glaube) 7 Posten in ganz Dtl.
Das Unternehmen hat insgesamt in den Stationen relativ starke Fluktuation, zum Teil auch gewünscht, je nach Position. Nach Trainee-Programm werden ca. 75% übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

würd mich auch richtig interessieren. nach der traineezeit und nach einer gewissenweile, was gibt es für aufstiegsmöglichkeiten und wie werden die einzelnen trainees gefördert?

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

Aufstiegschancen: Siehe obrigem Post.
Förderung: Eher mau. Zu Beginn gibt es einen Einführungswoche, in der man mit den Grundlagen des Unternehmens, der EDV, dem Vermietprozeß gemacht wird. Sehr, sehr kompakt... Danach geht man in die Filialen und sitzt durchgängig am Counter für die nächsten vier Wochen. Dann die nächste Schulung, knapp drei Tage, dann wieder Filiale,etc. Insgesamt in sechs Monaten Traineeprogramm ca. 3 Wochen Schulung, Rest "on the Job". Nach 3 Monaten folgt eine Art Zwischenprüfung. Danach soll man in der Filiale den "Junior-Filialleiter" geben, sprich ab dem dritten Monat wird erwartet dass man eine Filiale tadellos leitet, danach gibts Schulungen / Fortbildungen nur noch sehr selten. In den Filialen kommt es sehr stark drauf an wo man gelandet ist, bzw ob der oder diejenige auch Lust drauf hat nen Trainee auszubilden. Gibt gute Leute die auch vermitteln und beibringen können (und wollen) aber es gibt auch das komplette Gegenteil und man wird gleich als eine Art "Konkurrent" gesehen und muss hinter jeden noch so kleinen Info herlaufen - wenn man sie denn bekomtmt.
Und alles was man nicht vermittelt bekommt, bzw bekommen hat gibts hinterher gleich wieder um die Ohren gehauen.
Insgesamt kann man das Traineeprogramm deutlich besser machen, der "rote Faden" ist nicht immer erkennbar und die Zeitspanne, drei Monate Ausbildung und drei Monate "on the Job" ist doch sehr sehr kurz um vernünftig uns solide für ne Nachwuchsführungsposition auszubilden.

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

Vielen dank für die objetiven Auskünfte!

Weist du in wie weit man mitspracherecht beim Einsatzort hat ? Steigt das Gehalt nach beendigung des Programms oder kommen nur Bonis dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

Das Mitspracherecht beim Einsatzort ist ziemlich begrenzt, bei der Einstellung wird man ja nach bundesweiter Mobilität gefragt. Kann also gut sein, dass du 300km umziehen darfst - für diesen Fall bekommst du nen Transporter zum Nulltarif (mehr aber auch nicht).
Falls du nicht magst, kein Problem, der nächste Trainee nimmt die Stelle bestimmt :)
Gehalt steigt nicht wesentlich, es kommt hinzu: die Filialprämie falls die Zielvorgaben in Punkto Mietvertragszahlen erreicht werden und du darfst ein Dienstfahrzeug der Gruppe CLMR (Focus, Megane, Golf etc) fahren. Dann zahlst du aber auch den geldwerten Vorteil und die Entfernungskilometer in der Steuer.
Prämien und Boni gibts im Rahmen der "normalen" Erfolgsbeteiligungen des Unternehmens (nur mit unbefristetem Arbeitsvertrag!). Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibts nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC/Praxistag

das ist sehr interessant was du so erzählst - hast du die Erfahrungen selbst gemacht oder von Dritten so gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm

Also was hier allg. über das Traineeprogramm geschrieben wurde, klingt ziemlich negativ. Habt ihr das selbst durchlaufen und seid todunglücklich mit eurem Job als Junior-Filialleiter? Oder habt ihr die Informationen von anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm

Habe das Traineeprogramm selbst durchlaufen, war JFL und bin mittlerweile bei einem anderen Unternehmen in anderer Position.
Halte dieses Forum für gut und sehr informativ, hätte auch vorher gerne diese Infos gehabt.
Das Traineeprogramm möchte ich auch nicht unbedingt positiv oder negativ bewerten, kenne andere Traineeprogramme aus den Bekanntenkreis ja auch nur vom "hörensagen" der Beteiligten.
Hauptkritikpunkt meiner Seite ist die zu starke abhängigkeit der Qualität von den handelnden Personen, die kürze der Ausbildung und die Qualität der Informationsandienung.

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Hallo Zusammen,
ich habe nächste Woche ein Tefefoninterview bei Sixt. Die wollen jetzt wohl die Reisekosten nach Pullach sparen....
Hat einer von euch Info zum Ablauf?
Ist es vgl.bar mit den Interviews in Pullach?

Danke für Eure Info's

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Das Telefoninterview ist dem AC in Pullach vorgeschaltet. Wenn du dich gut präsentierst wirst du zum AC geladen. Ist nur ein erstes "abklopfen".

antworten
WiWi Gast

AC

Hat einer von euch aktuelle Info zum Ablauf des AC's.
Hat sich im Vergleich zu den bisherigen Erfahrungen etwas verändert???

antworten
WiWi Gast

Bewerbung bei SIXT/Umgang mit Bewerbern

Also ich kann bis jetzt nur Positives berichten. Ich bekam schnelles Feedback auf meine Bewerbung, und erstes sowie zweites Gespräch in Pullach verliefen recht gut. Es wurden die üblichen fachlichen Details geklärt und es ergab sich eine wirklich nette Interview-Atmosphere. Das schaffte trotz Standardfragen kein "ungemütliches" Gefühl. Ich wurde auf internen Stress und arbeiten unter Zeitdruck aufmerksam gemacht. Aber...wenn man mal ehrlich ist - irgendwas ist doch eh immer - es ist manchmal eine Frage wie man damit umgeht und es für sich organisiert. Ich hatte insgesamt ein gutes Gefühl, dass zumindest die Menschen, die ich kennengelernt habe auch menschlich einen guten Eindruck machen, was ja in stressige Situationen auch wichtig ist. Ich hab immernoch Lust auf das Unternehmen ;-)

Ich glaube, jede Firma hat Mitarbeiter die genervt oder enttäuscht sind, - macht euch bloß immer euer eigenes Bild und lasst Euch vorab nicht beeinflussen, denn ihr kennt deren Hintergründe gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei SIXT/Umgang mit Bewerbern

Das mit den Ü-Std ist so nicht korrekt! Klar macht man Überstunden, jedoch gibt es ein Zeiterfassungssystem, sodass diese nicht verfallen können! Und es gibt natürlich Versicherungsprovisionen, wenn man tatsächlich vermietet. Beim Trainee-Programm sind das jedoch nur ca. 4 Wochen an verschiedenen Filialen. Meinstens wird man ja an Flughäfen eingesetzt und kann somit locker ca. 600,00 Euro brutto durch den Versicherungsverkauf erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei SIXT/Umgang mit Bewerb

Also das mit dem Zeitkonto stimmt schon. Allerdings, wenn im Vertrag steht, das die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, dann sind sie weg ;) Minusstunden = weniger Gehalt. Allerdings kann man das alles recht flexibel mit seinem Vorgestzen regeln.

Was Pullach angeht, dort laufen alle im Anzug rum. Meiner Meinung nach sinnlos... und die Frauen sind auch sehr hübsch anzusehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei SIXT/Umgang mit Bewerbern

hallo, was genau wurde in deinen beiden gesprächen denn gefordert? kannst du etwas mehr noch über deren inhalt sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei SIXT/Umgang mit Bewerbern

Als Trainee, JFL und FL hast du selbstverständlich ein Zeitkonto wie jeder andere Angestellte auch.
Jedoch solltest du wissen (bevor du hier was schreibst was nicht stimmt) daß die geammelten Ü-Std, bzw das Zeitkonto am 1. eines jeden Monats auf Null gesetzt werden - und bezahlt werden diese Stunden nicht.
Ebenfalls bekommst du als Trainee, JFL oder FL keine eigene Versicherungsprovision sondern man wird über das Filialergebnis erfolgsabhängig entlohnt. Und 600 Euro Provision ist auch an Flughäfen hart an der Grenze der Realität...

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräche

Hallo,
im Telefoninterview wurde der übliche Quatsch abgefragt.
Lebenslauf, warum xyz gemacht, studiert...BLABLA, alles gut vorzubereiten!
Nach Englisch wurde gefragt, aber nicht getestet???
Kein Stress, keine kritsiche Fragen. Eher sollte man alles erzählen was im Lebenslauf drin steht.
"AC"
Ist eher ein schlechter Scherz, wird von denen als Auswahltag bezeichnet. Dauert ca. 2STD!!!
1) Gruppenübung zum Thema Filiale (schlechter DB->mögliche Verbesserungen)
2) Verkaufsgespräch, ist z.T. unfair, da du mit irgendwelchen nicht eingehaltenen Versprechen konfrontiert wird (haben sie mir beim letzten Mal versprochen...)

Das wars.
Bist du dann noch im Rennen, gibt es Einzelgespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Also ich fand das AC recht angenehm, von der Atmosphäre etc. Es ging drei Stunden lang und beinhaltete noch einen Logiktest. Das Verkaufsgespräch ist auch nicht schwierig oder gemein etc. Wenn du dich deinem Gegenüber als der "neue" Filialleiter vorstellst und versprichst, dass in Zufunft alles wieder den gewohnten besseren Lauf nimmt, hast du schon alles richtig gemacht!
Bei der Aufgabe mit dem negativen DB kommt es ihnen (und auch anderen Unternehmen) nur darauf an, wer "offensiv" agiert und die Gruppe "führt". Es ist auch wichtig sich mit den anderen Teilnehmern die "Bälle zuzuspielen". Davon profitieren alle Teilnehmer, wenn sie das System mal verstanden haben (was leider nciht so ist)... Egoismus und fehlende Kompromissbereitschaft wird hierbei nicht unbedingt fördernd sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Also ich hatte heut auch das Gespräch am Telefon, war easy peasy soweit, wenn man gut vorbereitet ist man die Frau am Telefon recht gut im Griff ;-).

Eine Frage kam bei mir noch, die oben noch nicht genannt war (dabei hatte ich mich so schön auf die GmbH und Co KG Frage vorbereitet ;-) ) - Wie die Leistung einer Filiale gemessen wird. Richtige Antwort ist: Umsatz, Auslastung und Deckungssumme (oder Deckungsbetrag? Weiss das Wort nicht mehr)

Also nachdme ich das hier alles gelesen hab, find ich es nicht mehr sooo prickelnd zum AC eingeladen zu werden, aber mal schauen.

Was ist denn ein DB?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Hallo!

Habe das ganze Forum interessiert gelesen und bin etwas enttäuscht über die vielen negativen Kommentare :-(

Ich hatte heute morgen das Telefoninterview und es ist so gut gelaufen, dass ich nun zum AC eingeladen wurde. Dummerweise gibt es wegen dem Oktoberfest keine bezahlbaren Zimmer mehr, also muss ich früh hin und abends zurück..schön anstrengend ;-)

Ich wurde hauptsächlich nach meinem Lebenslauf gefragt und was ich glaube, welche Tätigkeiten bisher zur Traineestelle bei Sixt beitragen könnten. Außerdem sollte ich beschreiben, was ich mir vorstelle, was ein Filialmanager so den ganzen Tag macht ;-) Ansonsten kamen keine gruseligen Fragen und die Frau war sehr nett.

Sollte jemand demnächst das AC haben, wäre es toll, wenn er hier berichtet.

Mich wundert, dass die Frau zu mir meinte, dass der Schnuppertag erst nach dem Auswahltag kommt, aber dann hat man doch schon ein Angebot oder eben nicht?! Wisst ihr wie es aussieht mit Wünschen nach Einsatzgebieten oder werden diese gar nicht berücksichtigt?! Flexibilität und Mobilität hin oder her..jeder hat ja so seine Präferenzen..

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

DB = Deckungsbeitrag

Nach deinen Präferenzen wird selbstverständlich gefragt. Aber erst, wenn du durch das AC durch bist ;-)

Kann aber auch sein, dass sie irgendwo weiter weg (wo immer das auch sein mag) einsetzen möchten. Du wirst aber auch nach deinen persönlichen "No Goes" gefragt. Alles zusammen fand ich das AC angenehm und nicht stressig etc. Bin ohne Erwartungen hingefahren, und wurde positiv überascht. Mal sehen was der Praxistag hergibt und ob es was für mich wäre.

Die Beiträge sind hier ja schön und nett, nur leider was die Überstundenregelung angeht nicht gerade informativ. Werde mir mein eigenes Bild machen und den Filialleiter ansprechen. das würd ich auch jedem Empfehlen, sich nicht unbedingt durch solche Foren beeinflussen zu lassen. Zumindest ist es eingutes Traning. Und das gescholtene Arbitsklima in der Zentrale kann ich absolut nicht bestätigen. Dann würden die Leute in der Kantine und auf den Gängen kaum gut gelaunt durch die Gegend laufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Wünsche beim Einsatzgebiet???
Während der Traineezeit ja, die wird wohnortnah durchgeführt.
Danach kann es ÜBERALL in D'land hin gehen, daher die Frage nach der Flexibilität.
Mich stoßen eher die Perspektiven ab.
2750,- während Trainee, plus ne lausige Karre
2850,- danach und ein Auto. Mit dem Auto ist toll, heißt aber zugleich dass du überallhin mit der Karre fahren musst, egal wie weit du von zuhause weg eingesetzt wirst
ja, und dann, keine konkreten nächsten Steps, weder beim Geld noch Verantwortungsmäßig, ok vielleicht zwei kleine Filialen leiten und dann ne große...
Ist für ne bestimmte Sorte Leute was, für mich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Sixt scheint ja richtig zu polarisieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche

Ich habe morgen in Pullach ein Vorstellungsgespräch und wollte euch mal fragen, wer mir noch ein paar tips mit auf den Weg geben kann.

Was sind USP´s? finde dazu nicht wirklich was.

Für jegliche Informationen binn ich euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

also kurz zum ac: wenn man ein bisschen hausverstand hat, dann schafft man das ohne probleme! inhalt von ac: - gruppenarbeit (fallbeispiel: negativer db einer filiale mit einigen kennzahlen wie db, fixK usw., ziel: filiale in positiven db bringen) - logiktest (auch nicht so tragisch, wenn man schon mal iq-test oder ähnliches gemacht hat, dann ist man mit der materie eh vertraut) - einzelverkaufgespräch (man bekommt aufgabe, hat 30 min für die vorbereitung und muss in ein gespieltes kundengespräch = nicht schwer) ... und das war´s!

USP = unique selling point/proposition (dh. besondere eigenschaften eines produktes oder einer dienstleistung, bspl. sixt: sixtcards, stammkundenprogramme etc.)

Tipps: für das AC kann man sich eigentlich nicht besonders gut vorbereiten, aber fürs vorstellungsgespräch sollte man sich auf fragen vorbereiten wie z.b. warum würden sie zu sixt passen? was haben sie schon von sixt gehört? Auf alle fälle würde ich mir im internet kurz anschauen, was sixt so macht und mir überlegen, warum ich zu sixt will. auch wichtig: antwort auf die frage überlegen: warum haben sie länger studiert?

so, hoffe ich konnte helfen ... viel spaß euch allen beim vorstellungsgespräch und beim ac

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

Hi,
ich hab demnächst ein Gespräch bei Sixt. Es geht um eine Stelle als Juniormanager in der Hauptverwaltung. Kann mir jemand etwas zu Arbeitsklima und Alterstruktur, Einstiegsgehalt sagen??
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

bzgl. der stelle als juniormanager kann ich leider nicht sonderlich viel sagen! aber das arbeitsklima bei sixt ist eigentlich sehr gut! altersstruktur für deine position: 28-35 in etwa! das kann aber varieren!

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

Hi,
ich wollte mal fragen, wie Dein Vorstellungsgespräch für die Position als Juniormanager gelaufen ist und was in diesem Gepräch für Fragen gestellt wurden. Gings da um Beschaffung & Logistik? Weißt Du acuh etwas über Gehälter, Ü-Stunden etc.? Vielen Dank für die Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

hallo zusammen
habe am 1.10 mit der ausbildung bei sixt angefangen (kaufmann für bürokommunikation)
suche andere azubis um evt. erfahrungen auszutauschen

msn- pezzo52@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

hallo zusammen,

habe am 31.10 ein gespräch mit dem regionalleiter und wollte euch mal fragen, ob jemand schon so ein gespräch hatte.
wenn ja was passiert da?
wie sollte man sich am besten vorbereiten?
was passiert nach dem gespräch?

etc

besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

hi zusammen....

hab mal kurz ne Fragen.
Hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei SIXT als Rental Agent.
Bin schon ziemlich nervös bei all den Zeug was ich da so gelesen hab.
Wollt nur kurz fragen wie das alles so abläuft.
wie wievile verdient man eigentlich so bie SIXT als REntal Agent??

LG martin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

hy hab auch ende der woche ein vorstellungsgespräch ( Rental Agent) für welche stadt ´hast du dich beworben????

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

...unheimlich wenig....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche, AC @ Sixt

Als Rental Agent liegt das Einstiegsgehalt (wie auch schon hier im Thread beschrieben) bei 1450 Euro Brutto, zzgl Prämien durch den Verkauf von Versicherungen (zwischen 0 und ca 7 Euro pro erstelltem Mietvertrag).
Als einfacher "Schalter-Mensch" kein angenehmer Job. Und schlecht bezahlt auch noch...

antworten
WiWi Gast

Tätigkeit Gebietsverkaufsleiter/Gehalt

hallo wer kann etwas zur tätigkeit des gebeitsverkaulseiters sagen; wie hoch ist das gehalt? wie hoch ist das festgehat und die provision? Danke

antworten
WiWi Gast

bewerbungsgespräch-rental agent

hallo zusammen,

hier wurde sehr viel über vorstellungsgespräche und deren inhalte gesprochen, was den job des filialmanagers betrifft o.ä.

kann mir denn einer verraten wie so ein gespräch abläuft, wenn man ein rental agent werden will?

2 frage: habe eine bankausbildung gemacht und bereits berufserfahrung gesammelt in dem beruf...
gibt es vielleicht jmd. der schon beide berufe gemacht hat? also sowohl bank als auch bei sixt....
der vergleich würde mich mal interessieren...

hab nächste woche ein vorstellungsgespräch, aber jetzt stell ich mir grad die frage, ob der job des rental agents nicht zu unterbwertet ist für mich??!!
sry, wenns arrogant klingt...;)

bitte DRINGEND antworten...DANKEEE

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeit Gebietsverkaufsleiter/Gehalt

hallo zusammen,

also ich habe nächste woche ein vorstellungsgespräch als rental agent...ich habe alles gelesen, leider hat keiner was zum vorst.gespräch geschrieben, was den job des rental agents angeht...sondern nur filailleiter oder manager-tätigkeiten,,,

kann mir also jmd. sagen, wie das gespräch abläuft, wenn man sich als rental agent beworben hat???

2 frage: ich habe eine abgeschlossen bankausbildung in der tasche und bereits auch erfahrung gesammelt in dem beruf....

gibt es jmd. der sowohl bei sixt als auch bei ner bank gearbeitet hat? der vergleich würde mich interessieren....

antwortetn zur frage 1 bitte DRINGEND......DANKEEEEEEE

antworten
WiWi Gast

Management Trainee Vertrieb

Hallo zusammen,

hab nächste Woche einen 2 tägigen Aufenthalt in Pullach und wie ich sehe stehen schon sehr viele und nützliche Infos hier im Forum. Hat denn schon jemand bereits einen Vorstellungstermin für das MANAGEMENT-TRAINEE-VERTRIEB Programm gehabt? Bitte nicht gleich lospoltern und auf vorherige Beiträge verweisen :-)!! Ich frage deshalb, weil es schwierig ist, aus den vielen Infos die richtigen für das entsprechende Trainee Programm herauszufiltern (mal geht es um Trainee Filialmanager, mal um Brand Manager usw.). Wäre klasse, wenn mal jemand seine (vor kurzem) gemachten Erfahrungen für das Vertriebstrainee-Programm schildern könnte. Es sind 2 aufeinander folgende Tage. Was da passiert, weiß ich nicht. Ein Telefoninterview vorab hatte ich auch nicht. Gibt es auch Einzelaufgaben mit anschließender Präsentation oder sind das nur Gruppendiskussionen?? Bin für alle Infos dankbar!

Viele Grüße!
Micha

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbungsgespräch-rental agent

Als Ex-Banker bist du definitiv nicht der Richtige für den Job als Rental Agent, alleine das Gehalt sollte dich abschrecken.
Für diesen Posten werden bevorzugt junge Damen aus der Hotellerie oder Tourismus eingestellt: Stresserprobt, an ungünstige Arbeitszeiten gewohnt, akzeptieren geringes Gehalt und stören sich nicht an "Fliessband"-Arbeit und stören sich nicht am Umgangston genervter Business-Kunden wenn mal was danebengeht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbungsgespräch-rental agent

Da habe ich hier so viele interessante und lehrreiche Beiträge gefunden und genau jetzt schein Sixt seine Strategie zu ändern, denn ich bin für nächste Woche zum 2 tägigen Unternehmensplanspiel eigeladen. Hat jemand damit schon Erfahrungen bei Sixt gesammelt? Vielleicht kann mir jemand Infos zu diesem Planspiel geben, vielleicht sind wir aber auch die erste Gruppe, mit denen das so durchgeführt wird

antworten
WiWi Gast

Management Trainee Vertrieb

Hey Micha,
ich habe auch nächste Woche ein 2tägiges Auswahlverfahren in Pullach für die Stelle als Management Trainee. Ich hatte auch kein telefon interview vorausgehend! bei mir stand drinnen, dass es einzelgespräche gruppendisskusionen werden...und wahrscheinlich irgendwelche tests...naja lassen wir uns doch mal überraschen oder? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee Vertrieb

Tja, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig. Falls doch irgendjemand bereits vor uns da war und/oder weiß, wie's dort zur Sache geht, bitte hier posten.
LG
Micha

antworten
WiWi Gast

Marktführer <-> Mitarbeiterbehandlung

Wenn ich solchen Schwachsinn wie in den obigen Beiträgen lese ("Man wird nicht Marktführer, indem man nett zu seinen Mitarbeitern ist" - dann: "ja genau, oder kennt einer von Euch einen Marktführer, der seine Mitarbeiter nicht rannimmt") -

dann kommt mir die Galle hoch. Wahrscheinlich dieselben Schlaumeier, die sich über das mikrige Sixt-Gehalt aufregen.

Meine Frage an diese ahnungslosen Super-Absolventen: an welcher Uni habt Ihr denn die Marketing-Vorlesungen nicht besucht?

Hier ein prominentes (Lehr-) Beispiel für den Marktführer schlechthin, der - oh Wunder - seine Mitarbeiter wertschätzt. Und gerade deshalb Marktführer ist: Southwest Airlines - www.southwest.com.

Man nennt das offensives Marketing. Willkommen im Club der halbwissenden Dummschwätzer.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch rental agent

..so so Touristiker sind also stresserprobt und geben sich bei diesem niedrigen Gehalt auch noch mit genervten Kunden ab und eignen sich daher am besten für diese "Fliessarbeit". Finde, man sollte sich nicht zu viel einbilden, wenn man selbst erst am Anfang steht. Auch Super-Absolventen fangen klein an. Willkommen in der Realität! übrigens, stresserpobt sollte man für jeden Job sein...

Lounge Gast schrieb:

Als Ex-Banker bist du definitiv nicht der Richtige für den
Job als Rental Agent, alleine das Gehalt sollte dich
abschrecken.
Für diesen Posten werden bevorzugt junge Damen aus der
Hotellerie oder Tourismus eingestellt: Stresserprobt, an
ungünstige Arbeitszeiten gewohnt, akzeptieren geringes Gehalt
und stören sich nicht an "Fliessband"-Arbeit und stören sich
nicht am Umgangston genervter Business-Kunden wenn mal was
danebengeht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch rental agent

Überleg dir mal den Umgangston den du hier an den Tag legst, ok?
Und: Du kannst mir ruhig glauben, ich war über vier Jahre bei Sixt und habe auch Filialen geleitet.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Junior-Filialleiter

Was macht denn ein Junior-Filialleiter so und wo liegt hier wohl das Gehalt; würde mich da gern für ne Stelle bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Junior-Filialleiter

Steht alles hier in epischer Breite in Thread...!

antworten
WiWi Gast

Ansprüche ohne Anspruch

Ich selbst habe vor meinen Studium bei Sixt als Vermietrepräsentant gearbeitet. Die Arbeit vor Ort hat Spass gemacht und das Klima war meist (abhängig vom Vorgesetzten) gut bis sehr gut.
Das Unternehmen selbst ist für seine hohen Ansprüche an Überstunden und Arbeitsdruck bereits in der Presse gescholten worden.
Was mich sehr wundert ist, dass sich hier Leute auf Positionen bewerben, die einen akademischen Titel haben. Der Job als Filialleiter ist geringfügig anspruchsvoller als Flilallieiter bei Aldi oder Lidl zu sein. Zugegeben das Produkt Auto sieht "schicker" aus, aber das war ´s auch schon. In erster Linie muss man seine Kennzahlenzahlen bringen, Mitarbeiter "motivieren" und immer mehr Umsatz bringen. Es handelt sich um operative und administrative Aufgaben ohne akademischen Anspruch.

Mir fällt auf, dass es schon sehr geschicktes Personalmarketing von Sixt ist, mit AC und mehrstufigen Auswahlverfahren den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine anspruchsvolle Positionen.

Der heutige Area Manager (leitet mehere Filialen) einer Metropolenstadt war früher Wagenwäscher an einer Tankstelle. Das spricht zum einem für die Aufstiegsmöglichkeiten von "unten", auf der anderen Seite, sitzt diese Person als Beobachter im AC und hat selbst nur einen Hauptschulabschluss.

Für mich ist Sixt kein schlechter Arbeitsgeber, aber als Akademiker sich als Filialleiter "verheizen" zu lassen, würde für mich nicht in Frage kommen.

Mein Tipp: Check im Gespräch die Persepktiven die man aufzeigt.
Verkauft euch nicht unter eurem Wert.

K.

antworten
WiWi Gast

Provisionen für Verischerungsverkauf

Hi Leute,

total Off Topic, aber für mich interessant.

Wie läuft das mit der Zusatzprovision bei den Versicherungen?

Ich habe in meiner Kreditkarte Vollkasko und Diebstahlschutz inbegriffen. Verdient der Mitarbeiter in der Filiale extra, wenn er mir bspw. eine Vollkasko mit besonders niedrigerer Selbstbeteiligung verkauft?

Wundert mich nur ein wenig. Ich miete extrem häufig Autos (so um die 30 Mal im Jahr). Aber wurde noch nie angequatscht, was es für tolle Zusatzversicherungen gibt.

Gr,

Jan

antworten
WiWi Gast

Re: Provisionen für Versicherungsverkauf

Die Vermietmitarbeiter verdienen an jeder Versicherung die mitverkauft wird mit, egal ob Vollkasko (für die Höhe der SB gilt: je niedriger die SB, desto mehr Provision) oder Insassenversicherung. Es gibt vorgegebene Standard-Argumentationen inklusive Einwandbehandlung die genannt werden sollen, auch wenn der Kd eine Kreditkarte hat die soetwas schon abdeckt.
Solche Sachen sollen auch vom FL überwacht werden und werden bei den Stations-Audits bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Provisionen für Versicherungsverkauf

Ja, der Mitarbeiter verdient pro verkaufter Versicherung, wie bei jedem Zusatzgeschäft! Darüber hinaus gibt es auch strikte Vorgaben, wie viel man verkaufen muss. Es ist also auch hier ein gewisser Druck zu spüren.

Und am Rande bemerkt, der Kommentar bzgl. des Area Managers aus der Metropolenstadt trifft zu 100% in's Schwarze.
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es wohl durchaus auch für den "kleinen Mann". Was das jedoch für Mitarbeiter und Kunden bedeutet, steht auf einem anderen Blatt!

antworten
WiWi Gast

Auswahltag bei SIXT

hallo zusammen ich habe mich als kauffrau für bürokommunikation bei sixt beworben und bin zu einem auswahltag eingeladen worden. war da schonmal jemand bzw. kann mir jemand sagen ob der ablauf der selbe ist?lg

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag bei SIXT

Also ich hatte mein Gespräch mit der Regionalverkaufsleiterin. Eigentlich hab ich mich auf die Stelle als Gebietsverkausleiter beworben aber wenn ihr nicht schon den mega Sack an erfahrungen mitbringt dann vergesst es. Seit dem Gespräch will mich Sixt zwar bechäftigen aber nicht als GVL sonder als Trainee im Vertrieb mit der Option auf eine Anstellung als GVL. Das lustige ist, man würde mich für die Stelle als Trainne auch ohne AC nehmen.

Das Gespräch mit der Dame verlief sehr ruhig und sachlich. Insegesamt war ich knapp ne Stunde drin. Ich wurde zuerst über meinen bisherigen Lebensweg befragt. Dann kamen Fragen wie ich mir eine Beschäftigung bei Sixt vorstelle und wie ich denke so ein Tag im Außendienst abläuft. Sixt verlangt von den GVL übrigens 15 Kundenbesuche pro Woche, also drei pro Tag - die fragen euch nämlcih auch wieiveil Kunden ihr euch täglich zutraut. Sagt dann am besten so 4-5 dann freuen die sich. Naja dann kam der Part in dem man mich zugelabert hat wie schwierig die Bedingungen sind (Verdrängunswettbewerb mit der Konkurrenz, Sixt ist nicht der billigste Anbieter, etc.) und, dass Sixt eben die entsprechenden Zahlen der Verkäufer erwartet. Auch, dass man nur Kunden bringen soll mit nem Mindestumsatz von 25.000 ¤/p.a., kleinere Kunden werden durch das Telesales betreut. Dann hat sie mir erzählt wie es im Falle einer Einstelllung abgehen würde:

  1. 1 Woche Stadt-Stadtion
  2. 1 Woche Flughafen-Station
  3. 1 Woche "'Reinschnuppern" im Vertriebinnendienst in Rostock (ja Rostock und nicht Pullach bei München!)
  4. 1 Woche on Tour mit einem anderen GVL
    Dann beginnt die wirkliche Tätigkeit als Gebietsverkaufsleiter. Leider wohl nicht für mich. Hab der guten Dame gerade in einer Email mittgeteilt, dass ich kein Interesse an einer Trainee-Stelle habe und wenn sie mich nicht als GVL wollen ich nicht zur Verfügung stehe. Muss dazu aber sagen, dass ich gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, Betriebswirt (GA), Ausbildungsberechtigter nach AEVO und längjähriger selbständiger Onlineshopunternehmer bin der auch an Einzelhändler verkaufte. War noch nie arbeitslos und da ich aus einer reinen Unternehmerfamilie stamme sind auch schon genug Kontakte im B2B Bereich da. In ein paar Jahren mit den nötigen Erfahrungen komm ich also eh zurück ins gemachte Nest. Da ich jedoch jetzt erstmal raus aus der Selbständigkeit möchte (diverse Gründe aber der Hauptgrund ist die Vorderung meiner Eltern ich soll noch woanderst Erfahrungen sammeln) und mein Interesse im Verkauf liegen hab ich mich bei denen beworben. Naja und seitdem wird verscuht mich in eine Trainee-Stelle zu drängen aber da lehn ich dankend ab. Hab zum Glück noch von einem anderen Unternehmen bereits eine Zusage und werd die wohl annehmen. Wenn ihr noch Fragen habt mailt mir einfach rwa2040[ät]web.de und ich beantworte euch alle Fragen zum Thema Vorstellungsgespräch bei einer Regionalleitung.

grüße,

ich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag bei SIXT

Wer bei Sixt in einer Führungsposition tätig sein will, muß Schwein sein, denn man geht über Leichen, was die Mitarbeiter betrifft.

So werden die Fahrzege gecheckt und Fahrten von A nach B auch von Sixt eigenen Vollzeit Mitarbeitern durchgeführt, welchen wohl alle Sozialabgaben leisten aber keine Sozialenleistungen von Sixt zurückbekommen, wie Lohnvortzahlung im Krankheitsfall, oder Urlaub gibt es auch keinen, wenn dann mal ein Unfall passiert, haftet ,man mit bis zu 20%, auch wenn unverschuldet. Das ganze für 1400Brutto und bis zu 60Stunden die Woche. Immer mit dem Risiko den Führerschein zu verlieren oder den Job!

Wie gesagt, man muß Schwein sein oder wie willst du sonst deine Mitarbeiter motivieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag bei SIXT

Ist dir eigentlich klar, was für einen Quatsch du redest? Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen Urlaub? Völliger Blödsinn. Natürlich gibts das bei Sixt - wie bei jedem anderen Arbeitgeber übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag bei SIXT

da muss ich widersprechen. allerdings wird er sich wohl auf die fahrer beziehen und nicht auf die counterkräfte. mittlerweile bauen viele filialen auf fahrer die von subunternehmen gestellt werden. was die in sachen krankheitsfall und urlaub machen ist sixt damit völlig egal.

allerdings kann ich aus erfahrung sprechen, dass sixt die fahrer bis vor einigen jahren wirklich ohne lohnfortzahlung im krankheitsfall und urlaub beschäftigt hat. zumindest war das in dieser besagten metropolenstadt auf die weiter oben angesprochen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag bei SIXT

Also:
Beschäftigte von Subunternehmern (die die Fahrzeuge reinigen und transferieren) stehen in gar keinem Arbeitsverhältnis bei Sixt, und sind beim Subunternehmer angestellt. Ist in der Autovermietungsbranche nun mal so, daß sich Subunternehmen diese Bereiche gesichert haben und auch für alle Vermieter arbeiten. Schau z.B. mal am Flughafen München wie viele Leute da rumlaufen.
Damit hat Sixt an sich mit der Bezahlung der Menschen gar nichts zu tun. I.d.R. sind diese Leute auch nur Minijobber auf Stundenbasis oder Schüler und Studenten. Wie der Subunternehmer seine Arbeiter entlohnt ist seine Sache. Frag doch mal nen Pizza-Boten nach Urlaub oder Lohnfortzahlung, kommt wohl aufs Gleiche raus.
Also ist die Aussage es gäbe weder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder Urlaub als Sixt-Angestellter völlig falsch.
Und die früheren Verträge als Aushilfsfahrer waren nur nach Stunden bzw. auf Abruf gestaltet. Mag sein, dass es noch vereinzelt Leute mit "alten" Verträgen gibt, diese bekommen dann aber auch die üblichen Sozialleistungen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter Sixt

Hallo zusammen,

vielen Dank für das ausführliche Forum.
Ich interessiere mich für die Position als Filialleiter bei Sixt. Meine Frage dazu wäre ob ich vorher immer ein 6 monatiges Trainee Programm machen muss oder ob man (nach geeigneter Qualifikation) gleich als Filialleiter einsteigen kann?
Beim Gehalt heisst es als FL verdient man ca. 2900 + Auto.
Verdient man irgendwann mehr (z.B. 3500), und wie? Und für das Auto, gibt es eine Tankkarte dazu oder muss ich den Sprit selbst bezahlen? Gilt dabei auch die 1% Klausel für Dienstwagen?
Wie sieht es bei anderen (höheren) Positionen in der Hauptverwaltung in Pullach aus?
Grund der Frage ist das ich jetzt schon über 3000 verdiene, gerne aber beruflich etwas anderes machen möchte... wenn ich da aber keine finanziellen Aufstiegschancen habe kann ich das auch gleich sein lassen....
Danke für Euere Antworten!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Rental Agent

Hallo Zusammen,
ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei sixt in einer Großstadt. Ist alles super verlaufen. Nun werde ich einem Filialleiter für eine von 3 Filalen im Umkreis vorgeschlagen.
Die Personalerin war sehr, sehr nett, so dass Sie meine ganze Aufregung genommen hat. Hatte mir das Gespräch viel komplizierter vorgestellt. Wichtig für mich war, dass ich auch beruflich weiterkomme, jahrelang als Vermietrepresantantin zu arbeiten, kann ich mir nicht vortsellen. Irgendwann werde ich mir denke ich blöd vorkommen ;) Aber man hat ja lt. der Aussage des Gesprächs, viele Möglichkeiten bei sixt. Wo nur meine bedenken sind: Gehalt :( das ist wohl nicht wirklich hoch für eine, die eine kaufmännische Lehre absolviert und 1 Jahr nach der Ausbildung als Sachbearbeiterin tätig war. Denn mein Arbeitsgebiet vorher war sehr umfangreich und mein Gehalt auch höher. Kann mir jemand vielleicht berichten, was ein Rental Agent ungefähr mit Verkaufs- und Versicherungsprovision ungefähr verdient (Brutto)? Wieviel Urlaub im Jahr steht mir zu? Soll ja erstmal ein Jahresarbeitsvertrag sein (1 Jahr befristet!) Habe nämlich rausbekommen, dass man bei 1400 (ohne Provision) liegt. Mein Arbeitslosengeld läuft bald aus, noch schlimer. Einige Angebote habe ich noch vor mir, da weiss ich ja noch nicht ob es nach dem Gespräch klappt, also bleib ich bei sixt. Und was hier im Forum alles negativ über sixt berichtet wurde, kann ich auch nicht verstehen (noch nicht) kommt denke ich auf die Region und Filale an. Hoffe, dass ich in eine gute Filale komme. Denke das Arbeitsklima machen Menschen, und nicht sixt.
Danke schonmal für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Rental Agent

Im Prinzip alles richtig was du sagst. Gehalt ist 1400 E brutto p.M. plus Prämien aus dem Versicherungsverkauf (schwankt stark zwischen 100 und 250 E p.M. je nachdem wie gut du bist und wie die Kundenstruktur deiner Filiale ist). Zunächst gibts immer nen befristeten Vertrag, Achtung: Hat zwei Gründe: Zunächst bist du leichter wieder loszuwerden fürs Unternehmen und du bist nicht voll Prämienberechigt wenn es an die Bonuszahlungen (Jahresprämie etc) geht - hier also aufpassen. Gehaltssprünge gibts während der jährlich stattfindenden MA-Gespräche, bewegen sich zwischen 50 E (Regelfall) und 100 E (Ausnahme) brutto. Finanziell kein lukrativer Job, Aufstieg sehr begrenzt. Als Dienstleister orientieren sich die Arbeitszeiten am Einzelhandel, also ist WE-Dienst auch vorgesehen. Urlaub sind Anfangs 25 Tage, wird nach längerer Betriebszugehörigkeit mehr. Hoher Druck, teilweise hohe Fluktuation, Klima stark von Vorgesetzten und Mitarbeitern abhängig. LG :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Rental Agent

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Arbeitest du auch bei sixt, oder hast du in Vergangenheit schon dort gearbeitet? Traumjob ist es nicht, wie du schon beschreibst. Und der Druck ist auch nicht soo toll, bzw. die Prämien auch nicht begeisternd. Naja, mal schauen, ob dies eine gute Erfahrung für mich wird. Wie ist es denn allgemein, wird viel Personal gewechselt, also steigen Mitarbeiter schnell aus oder umgekehrt? Was ich nur als positiv sehe, bzw. hoffe, dass der Aufstieg nicht lange dauert und dass ich ein paar Euros mehr verdiene. Da bin ich sehr überrascht und enttäuscht :(
Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Rental Agent

Hallo,
ja, ich habe mehrere Jahre bei Sixt gearbeitet und war Filialleiter, habe mittlerweile aber einen lukrativeren Job. Als Aufstiegsmöglichkeit für einen Rental Agent kommt höchstens ein Posten als Supervisor infrage. Dafür braucht es aber auch einige Jahre an Erfahrung, ausserdem gibts diese Stelle nur in grösseren Filialen. Gehalt bei 2000 E brutto. Der Filialleiter-Nachwuchs wird i.d.R. aus dem Trainee-Programm und ab und zu durch Quereinsteiger generiert. Hier stehen so alle 6 Monate "Neulinge" zur Verfügung. Fluktuation ist im gewissen Maße vom Unternehmen auch gewünscht und akzeptiert, da es wie gesagt kein Posten ist der den meisten 5 Jahre lang Spaß macht (von der Bezahlung nciht zu reden). Daher werden gerne Berufseinsteiger eingestellt, die sind halt nicht so teuer und noch "formbar", bevorzugt junge Damen aus Gastro oder Tourismus - da ist man auch an viel Arbeit mit stressigen Kunden für kleines Geld gewohnt.
Alles in allem: Schau es dir genau an, vielleicht ists was für dich, vielleicht auch nicht. Besser als nichts ist es auf jeden Fall, Stimmung schwankt halt stark von Filiale zu Filiale; da kann man keine generelle Aussage zu treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Rental Agent

Danke für die netten Antworten.
LG ;)

antworten
Gerd Müller

Filialmanager / Filialleiter Sixt

Hallo zusammen,

weiß jmd wie das Organigramm von Sixt aussieht? Was kommt über dem Filialmanager? Und wieviel Personalverantwortung hat ein Filalmanager ungefähr, d.h. für wieviele Mitarbeiter ist er ungefähr verantwortlich?

Danke für allen konstruktiven Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Filialmanager / Filialleiter Sixt

Hallo, also nach dem Fililalmanager kommt der Regionalleiter und danach der Vorstand - wenn man als Filialleiter einsteigt und sich denkt, man kann sich hoch arbeiten, dann sollte man sich nicht zuviele versprechungen machen! bzgl personalverantwortung: als einsteiger kommt man eher in eine kleine filiale und hat verantwortung über etwa 3-4 vermietrepräsentanten und eventuell noch über die eigenen fahrer (leute, die autos reinigen und zustellen). wenn man dann etwas länger dabei ist, bekommt man eine etwas größere filiale und somit auch mehr personalverantwortlichkeit! Dennoch an alle, die mit dem gedanken spielen bei sixt einzusteigen: lest euch alle kommentare noch einmal gründlich durch und entscheidet dann selbst! ich kann aus eigener erfahrunge sagen, dass dieser job nicht angenehm ist! man schlicht und einfach zu "funktionieren"! mehr möchte ich hier gar nicht mehr beifügen, denn ist schon alles in den vorhergehenden kommentaren gesagt worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialmanager / Filialleiter Sixt

Hallo,
diese ganzen Kommentare bringen mich wirklich total durcheinander. Ist eine Mitarbeit bei sixt wirklich unangenehm oder sagen es einfach nur Leute, die bisher nur studiert haben und für die erste Berufserfahrung bei sixt eingestiegen sind und es so empfinden, weil die Artbeit dort kompliziert ist, unangebehm ist? Entschuldigt bitte, diese Aussage ist nicht zu verallgemeinern. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse. Ich muss eine Entscheidung für mich treffen und komme nicht klar nach den vielen Aussagen, die so schlecht für sixt angegeben werden. Ich bin und werde nicht Filialleiter. Sondern habe mich als Rental Agent beworben und auch in den Gedanken gehabt nach Erfahrung eine Filialleitung zu übernehmen. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr positiv, die Gesprächspartner waren alle sehr nett und kommunikativ in der Regionalleitung. Ich kenne persönlich keinen, der in einer sixt-Filiale arbeitet und höre mir hier die Aussagen im Forum staunend an. Gibt es auch Leute, die etwas positives berichten können? Ich bin für jede Aussage dankbar auch für negative, denn ich muss mich entscheiden. Vielen Dank und allen viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialmanager / Filialleiter Sixt

Um deine Frage zu beantworten: wenn du zum filialleiter aussteigen willst, dann musst du durch ein assesment center, so wie alle andere kanditaten auch - auch wenn du schon einige jahre beim unternehmen dabei bist. wenn du das nicht schaffst, dann bleibst du immer und ewig rental agent (und glaub mir, es gibt einige erfahrene rental agent, die wollten auch filialleiter werden und haben es nicht geschafft).
Das man beim vorstellungsgespräch immer freundlich zu den bewerbern ist, ist doch logisch, oder? ich würde mich an deiner stelle einmal fragen, warum sixt andauernd so viel personal sucht und warum die meisten rental agents nicht länger als 1-2 jahre dabei sind!?!?! je zufriedener mitarbeiter sind, desto wohler fühlen sie sich im unternehmen und desto länger bleiben mitarbeiter auch, oder? positives: hängt stark von der filialleitung ab - wenn es keinen zickenterror gibt und wenn du einen guten chef hast, bei dem du deine überstunden abbauen kannst, dann geht es ja! du solltest aber durchaus ein dicke haut haben, denn die sixt-kunden sind alle sehr verwöhnt und lassen oft mals ihren frust an den rental agents ab! überleg dir gut, ob du anfängst! es gibt sicherlich auch andere jobs! halt deine augen auf und schau dich einfach noch ein bisschen um! und glaub mir, auch wenn du dir einige tage oder wochen oder gar monate noch zeit lässt, sixt nimmt dich so oder so, denn sixt sucht andauernd personal, weil andauernd so viele kündigen und diesen job nicht lange durchhalten! trotzdem viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialmanager / Filialleiter Sixt

Hmm,ja ;) danke für die ausführliche Information, jetzt habe ich genug informationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

hallo leute, kann mir jemand sagen was man als Fahrer bei Sixt verdient?? ich weiss das es leistungslohn ist...
arbeitet jemand als fahrer dort oder kennt sich aus??
wäre sehr dankbar wenn man mir bescheid geben könnte was man als fahrer verdient.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

Ist sehr unterschiedlich, da der Verdienst für die Fahrer ja vom Subunternehmer gezahlt wird. Ist aber ziemlich niedrig, rechne mal so mit roundabout 7 Euro pro Std. Auch abhängig davon wieviel du schaffst, da Fahrer pro Fahrt bezahlt werden. Wenn du dichten Verkehr hast ist es entsprechend weniger. Eher schlecht auf einen Stundenlohn umzurechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

Meiner Erfahrung nach ist das zum Grossteil Stationsabhängig. Die einen kommen am Monatsende auf ~1000€ Brutto, auf der anderen Seite sind mancherorts auch gut über 2000€ Brutto machbar. Dazu kommen noch andere Faktoren wir z.B. wie weit ist man bereit sich "reinzuhängen", wie Planungsfähig ist das Counterpersonal, wie schnell kapiert man wie man anderweitig zu seinem Geld kommt etc.
Natürlich darf man nicht vergessen das die Sätze für die jeweiligen Tätigkeiten extrem unterschiedlich sind: von 5€ pro Fzg. check hab ich alles schon gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

man muss ja nicht nur Fa´hrer als Fahrer bei sixt sondern vorwiegend autos putzen,checken und so...
ich hab gehört das es leistungslohn ist und kein fixer stundenlohn.
wie meinst des mit dem reinhängen? wieviel stunden man bereit ist zu arbeiten,oder bzw. wieviel tage die woche??
na 5€ pro Ftg. check wäre doch ok... bei 10 autos täglich kommt da schon was zusammen...

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

aha, da hat das Forum was wichtiges verschluckt! Und zwar hatte ich ursprünglich geschrieben, dass ich von unter 2€ bis 5€ gesehen hab. Also eine ziemlich grosse Schwankung.

Das verhältnisch zwischen Fahren und Checken ist von Station zu Station unterschiedlich.

Reinhängen? Ob du nun eine ruhige Kugel schiebst, oder dich anstrengst möglichst viel zu schaffen wirkt sich ziemlich deutlich auf den Geldbeutel aus.

In meinem Fall komm ich auf (offiziell) 45Std / Woche, in zwei Schichten von Mo. bis Fr. Offiziell deshalb, da es eigentlich immer mehr werden. Genauso kann es sein, dass man in einigen Stationen noch dazu verdonnert wird am Wochenende zu Arbeiten.

10 Autos ist zwar etwas niedrig angesetzt, aber ist noch in einem realistischen Rahmen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 43/Tag ... allerdings bei WEIT weniger als 5€ ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

Also, bei 43 Fzgen am Tag ist deine Check-Qualität sicherlich mehr als mangelhaft. Wenn man so arbeitet tut man niemandem einen Gefallen. Wahrscheinlich AP MUC, da sehen die Autos alle mies aus... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

Ich hatte in den letzen Jahren keinen einzigen Check der beanstandet wurde. Es kann auch sein, dass ich davon nur nichts mitbekommen hab ;) Bei einer Bezahlung von unter 2,50€/Check tu ich lediglich meinem Geldbeutel einem Gefallen... Wer Leistung will muss eben auch dementsprechen zahlen!

AP MUC stimmt nicht, aber wo genau werde ich jetzt nicht verraten. Hünten & co lesen sicherlich auch mit! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

Eine genaue Stationsbeschreibung wollte ich auch gar nicht haben :) Bei unter 2,50 für nen Pkw-Check kann ja nicht mal ne Wagenwäsche drin sein (von der Zeit her). Daher hab ich mal AP MUC in den Raum gestellt - bin öfters mal dort und steige dann auch in einen Mietwagen. Dort sehen alle Kisten aus wie die Sau: an meiner Station ist es zum Glück anders. MUC ist ja schon berüchtigt für seine Check-Quali, kein Wunder bei den Leuten die dort rumlaufen und die Masse die dort abgefertigt wird. Jeder weiß es (auch D.H.) und keinen interessierts. Hauptsache das Audit stimmt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrerin bei Sixt

sorry, es hat ein paar tage gedauert bis ich antworten konnte.

Du glaubst nicht was alles bei dem Preis dabei sein kann. Im grossen und ganzen das komplette Programm. Vom saugen, waschen/tanken fahren, Scheiben reinigen, Öl nachfüllen, Navi prüfen, parken, den ganzen Spass im Carcheck eingeben etc. Wenn da jeder check gewissenhaft gemacht wird könnte es interessant werden mehr als 3 Autos pro Std zu schaffen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass die Autos bei uns aussehen wie die Sau .. den ersten Kontrollblick halten sie i.d.R. schon durch ;) Bis jetzt kann ich Nachts noch mit ruhigem Gewissen schlafen und mach mir keine Gedanken, dass der nächste Kunde evtl. Fingerabdrücke auf dem Innenspiegel etc. hat.

antworten
WiWi Gast

Sixt Traineeprogramm

Liebe Foren-Besucher,

ich lese hier viele nicht so erfreuliche Berichte. Ich arbeite bei Sixt nun einige Zeit und kann die Firma für Trainees sehr empfehlen:

Wo sonst wird man nach 6 Monaten in die absolute Verantwortung genommen, Umsatz zu bringen, Mitarbeiter zu führen (mit allen Vor- und Nachteilen), Vertrieb zu machen, Fuhrpark und Station zu organisieren. Das alles mit einem Freiraum, dass man glauben koennte, dass es der eigene kleine Betrieb ist. Und wenn man gut ist, dann treibt man seinen Regionalleiter mit guten Ideen vor sich her, kann dann nach Interesse eine größere Station übernehmen, ganz in den Vertrieb wechseln, ins Ausland gehen oder in die Hauptverwaltung wechseln, um dort mit all den Stationserfahrungen strukturierend und beratend tätig zu werden.

Das lernt man hoechstens noch bei Aldi. Und den Dienstwagen gibt´s bei beiden obendrauf. Ich behaupte, wer mal selbstständig war, weiss was man bei Sixt erwarten darf: eine unternehmerische Atmosphäre in der alle versuchen Umsatz und Ertrag zu steigern. Nichts für unsichere und Menschen, die evtl. gerne noch ein wenig in vorgegebenen Strukturen nach dem Studium weiter lernen wollen. Die Gruselgeschichten über viel Arbeit und so weiter sind nicht ganz richtig. Wenn`s noetig ist, dann schaut man irgendwann selbstverständlich auch mal am Wochenende in seiner eigenen Filiale vorbei (motiviert sein eigenes Team) und klar, dass man mit Heimzugang auch am Wochenende immer einen Blick auf die Kennzahlen der Station wirft.

Ein wichtiger Tipp ist denke ich, zu versuchen, sein Traineeprogramm so viel wie moeglich zu beeinflussen und an die Personalentwicklung Feedback zu geben, wenn man an einem Ausbildungspunkt nichts lernen kann. Werden doch sehr viele Trainees ausgebildet, die merken, dass sie in dieser sehr unternehmerischen Atmosphäre nicht zurechtkommen und deshalb wieder gehen, muss man in jeder Station, in die man zur Ausbildung entsandt wird neu überzeugen. Ich meine damit, dass auch die Stationsmitarbeiter die Aufgeber manchmal satt haben, also muss man mitunter während des Traineeprogramms besonders mit harter Mitarbeit bei allen Stationsmitarbeitern/ nicht nur beim ausbildenenden Filialleiter und der Personalentwicklung überzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sixt Traineeprogramm

Das finde ich lustig,
ich habe mich ebenfalls auf die Stelle gebietsverkaufsleiter beworben und wurde im dez eingeladen. nach einem sehr positiven 1,5 std Gespräch verblieb man so sich am kommenden Montag zu melden. Mittwoch kam eine Mail das es verzögerungen aufgrund interner Bewerbungen gäbe, man sich aber innerhalb von 10 Tagen meldet,nach 21 Tagen per mail nachgefragt kam erst keine Antwort und dann nach erneuter Nachfrage 14 tage später eine Absage. Termintreue zur eigenen Aussage -Fehlanzeige, Verlässlichkeit-fehlanzeige, die Damen sollten den Job machen für den Sie eingestellt sind, scheinen aber mit der Ihr zugetragenen tätigkeit total überfordert. Evtl war es ja auch die karrierecouch.
Ich bin froh das es nicht geklappt hat obwohl ich die tätigkeit mit 15 Jahren AD erfahrung Automobile sehr gern gemacht hätte, aber mit solch unzuverlässigen blabla Vorgesetzten kann man nur verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Sixt Traineeprogramm

Hallo Leute, habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für den Posten-Junior Manager Fahrzeugeinkauf bei Sixt Leasing. Hat jemand bereits ein Vorstellungsgespräch für diese Position gehabt.
Was ist zu erwarten?
Würde mich auf die zahlreichen Antworten freuen!!!
Misha

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgepräch Rental Agent

Hallo zusammen,

Kann mir jmd sagen wie das Bewerbungsgespräch für einen Rental Agent abläuft? was einen dort für Fragen erwarten??? und wieveil der Brutto gehalt p.a. beträgt? Danke wäre lieb!

antworten
WiWi Gast

Rental Agent

hallo leute ich wollt eich was fragen und zwar ich habe gestern ein vorstellungs gespräch also rental agent gehabt und der fragte mich wieviel ich mir so vorstelle zu verdienen ich sagte 1300 netto .Blöde frage jetzt an euch ist das gut oder schlecht? und ich komme aus Erlangen habe ich gesagt und da wo ich arbeite ist nürnberg.Es wird in nürnberg eine Filiale geben da haben die 24 stunden offen also ich muss dann immer so arbeiten von 20 uhr bis 5 uhr und am wochenende dann von 20 uhr bis 8 uhr früh dafür aber 3 tage frei 3 tage arbeiten und das verschiebt sich immer 1 tag jede woche man arbeitet insgesamt im moant 15 tage und 15 tage frei aber man arbeitet dafür am wochen ende 12 stunden.denkt ihr ich würde mehr bekommen als 1300€ oder hätt ich lieber gesagt 1600 netto???????? würd mich freuen wenn mir einer antowrten würde dankeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: Rental Agent & Einführungswoche

hallo,

ich habe mich am 17.03. als Rental Agent beworben, wurde dann auch gleich eingeladen und gleich am Schluss des ersten Vorstellungsgesprächs in Pullach hat mich die Personalreferentin gefragt, ob ich mir den job vorstellen könnte usw.

Fragen waren unter anderem, was ist, wenn ein kunde ein bestimmtes auto möchte, dieses aber momentan nicht vorhanden ist. Was kannst du alles machen? da gibts schon einige möglichkeiten! also solltet ihr ein bisschen drüber nachdenken. Ansonsten war sie wirklich sehr nett, wir haben auch viel gelacht :-) So ein Gespräch wünscht man sich wirklich als Bewerber, ich habe mich auch die tage danach immer gefreut, wenn sie angerufen hat haha :-) Eine freundin von mir war dort auch ein paar monate vor mir und sie hat genau dasselbe über das gespräch gesagt, also keine sorge, ist ist wirklich sehr nettes, lockeres gespräch!

Das GEhalt kommt drauf an, wenn ihr in münchen arbeitet bekommt ihr so 1750 brutto ( sie wollte mich für münchen abwerben mit dem Mehrgehalt), aber ich arbeite so 30 km von münchen, da beträgt das bruttogehalt tatsächlich nur 1500 euro plus zuschläge (für schicht, wochenende usw). nach einem jahr kann man dann extrem günstig leasen (wirklich extrem günstig) udn bekommt dann noch fillialzuschläge je nachdem, wie gut man vermietet. also ich denke für den ersten beruf nach der ausbildung ist das gehalt noch okay!

Nachdem ich dem zugestimmt habe, hat se meine Unterlagen gleich an meine von mir beworbene Filliale weitergegeben. Ein paar Tage darauf war ich dann auch bei dieser filliale, mich nochmals vorstellen beim F.leiter. Schon am nächsten Tag hat mich die Personalreferentin wieder angerufen und gefragt wie es denn gelaufen sei und ob ichs mir noch vorstellen könne...
Nachdem ich auch dem wieder zugestimmt habe, hat sie mir dann auch gleich glücklich verkündet, dass auch sie sich mit mir ein Arbeitsverhältnis vorstellen können bzw wünschen. Dann hat sie mir so nen Personalbogen zugesandt mit der Bitte, diesen auszufüllen und umgehend zurück zu senden. 2 Tage später hatte ich dann eine e-mail erhalten mit der Einladung zu dieser Trainingswoche. Diese habe ich nächste Woche :-) War von euch zufällig schon jemand dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Rental Agent & Einführungswoche

LOL, ich finds spannend wie motiviert ihr doch alle seid, zumindest einige, aber das wird sich sehr schnell legen, keine Sorge ;)
Aber ich muss schon sagen ich würde einige Beiträge hier eindeutig einigen SIxt'lern zuordnen, die es dringend nötig haben Werbung für die eigene Firma zu machen, die doch auf Grund etlicher negativer Schlagzeilen als Arbeitgeber nicht gerade den besten Ruf geniesst ;)
Herr Hünten, schöne Grüße die Regionalleitung und der Detektiv lesen mit ;)

antworten
WiWi Gast

rental agent

hi,

ich hab nächsten donnerstag ein bewerbungsgespräch in stuttgart am flughafen. wie läuft das ab bzw was für gefragt?!
gehalt? arbeitszeiten? urlaub?

wäre nett wenn schnell was zurück kommt.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: rental agent

Hallo,
ich lese eure Kommentare mit größter Freude!!!! Und wer denkt, daß das mit dem Detektiv ein Scherz ist der unterschätzt dieses Unternehmen!!!!
Mein Favorit bei den Einträgen ist übrigens der vom 24.03.2008 " Liebe Foren-Besucher....." da werden sogar Mitarbeiter gezwungen doch etwas positives hier zu verkünden!!!!!! Echt arm ( so wie man halt wird (€€€€€€ ) wenn man bei Sixt eine Karriere anstrebt!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: rental agent

hallo,

kann nur vom hören sagen berichten da man bei enterprise wohl untervordert und vorgehalten wird, bei sixt kann man zu schnell in verantwortlicher position sein was auch nicht immer gut ist. da kann man aber als trainee dann auch in die zentrale und so...

antworten
WiWi Gast

Re: rental agent

hallo nochmal :-) ich habe inzwischen bereits wieder gekündigt, da mich das komplette unternehmen sehr enttäuscht hat... der job als rental agent ist absolut langweilig, die einzige herausforderung gleich am anfang ist das programm, welches komplett aus englischen kürzeln besteht. Aber hat man diese hürde überwunden, gibts nix spannendes mehr... Ich könnte hier Zeug loswerden... einfach nur unterste Schublade! Überlegt euch das Ganze gut. Ich bereue diesen Lebenslauf-Ausrutscher!

antworten
WiWi Gast

Re: rental agent

Hallo Leute ,

mir wird echt schlecht wenn ex-Mitarbeiter von Sixt schreiben das es hart bei Sixt zugeht,mal eine frage bei welchem Unternehmen geht es heutzutage nicht hart zu!!! Ich glaub die meisten verbinden mit Arbeit sich 8 Stunden auf einen Stuhl zu setzen und Akten zu ordnen und dafür noch 3000 Euro zu bekommen, wie lächerlich !!!!
Überall werden werden Stellen gestrichen siehe BMW,Nokia und Div. Banken ,also Leute keine Angst vor der Arbeit MOTIVATION ist alles!!!!

MfG

Arbeiter

antworten
WiWi Gast

Management Trainee AC Sixt

Hallo wollte mal nachfragen ob jemand vor kurzem beim AC bei Sixt war. Ich habe demnächst den AC bei Sixt und konnte ja schon einiges hier im Forum lesen. Jedoch sind viele Einträge sehr Alt und deshalb bestimmt nicht mehr aktuell. Kann mir jemand seine Erfahrungen vom AC bei Sixt mitteilen? Das wäre super, möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten.

antworten
Gast85

Management trainee

Hallo wollte gern mal Meinungen über das AC in Pullach hören. D.h. wie läuft es ab, was wird von einem erwartet, wie ist das Klima untereinander, hört man noch am selben Tag ob man weiter ist? Wäre toll wenn ich ein paar Info's dazu bekomme.

antworten
Gast85

Re: Management trainee

Hat denn wirklich keiner ein paar aktuelle Infos über das AC bei Sixt?

antworten
WiWi Gast

AC Sixt

Hallo.Ich weiß nicht ob es irgendjemandem weiterhilft und ob die AC`s bei Sixt gleich sind aber ich hab vor acht Wochen in Düsseldorf einen Termin zum AC für die Ausbildung gehabt.Das war alles total locker und easy,Allgemeinwissen wurde abgefragt,Selbstpräsentation,Gruppenarbeit und Rollenspiele waren vorgegeben.Als letztes sollte man noch die Auto-Modelle den Automarken zuordnen.Also wer zum AC bei Sixt für eine Ausbildung muss:keine Angst, ist alles total relaxed gemacht.Und wenn ICH das schon sagen kann(ich hab die Stelle sogar gekriegt)dann heißt das echt was!!!!!LG,Nicole

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Sixt als Kauffrau

Hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Sixt also Kauffrau für Bürokommunikation und wollte mal fragen ob das jemand schon mal gemacht hat und ob man als KFB auch eine AC nach dem Vorstellungsgespräch mitmachen muss. Und wie das VSG dort abläuft. wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!! LG

antworten

Artikel zu Sixt

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Sixt Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 395 Beiträge

Diskussionen zu Sixt

29 Kommentare

SIXT

WiWi Gast

Leute bedenkt auch mal die Stundenzahl. Was ihr hier bekommt ist für eine 48 Stundenwoche unter aller Sau

1 Kommentare

Sixt Trainee Vertrieb

WiWi Gast

Hallo, ich hatte vor ca. einer guten Woche mein Telefoninterview, dort wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von 10 Tagen Bescheid ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch