DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

nun ja 8-17 uhr hört sich ja fast wie schichtdienst an.
hatte VG mit einem HL und der hat gesagt, dass er z.b. an dem tag von 10-22 da wäre. da sind wieder diese 12 std z.b. und keine 9 std (+ pausen, da die ja nach 6 std gesetzlich vorgeschrieben werden ;-) )

aber ich denke echt, dass es auf den hausleiter und die größe des marktes und auf das team ankommt, wieviele std man als HL machen soll/muß.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Auf die Größe des Marktes? Je größer der Markt desto mehr Stunden macht ein Hausleiter? Was machen denn dann die Marktleiter der großen Möbelhäuser? Die tun mir jetzt schon leid.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

ich bin Obst Gemüse WGF, und ich verdiene schon 1800 Brutto! man muss núr genug meckern.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

1800 bei wie vielen Stunden pro Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Auf wieviel Std bist Du eingestellt??

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

37,5

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Und gehst du auch nach deinen Stunden nach Hause ??
Ich denke nein, denn willst du noch was werden, dann macht das keinen guten Eindruck. Naja auch die Werte müssen stimmen, ist klar. Aber wenn du in nem umsatzstarken Markt bist dann kannst du dich eh nicht rechtzeitig verpissen. Übrigens sind in 1800 brutto die Überstunden schon drin verrechnet?
und WGF Obst Gemüse ist so ein toller Job auch nicht, spreche da aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

bei 1800 brutto mach ich sicher keine unbezahlten überstunden. wo kämen wir denn da hin? verdient man ja sonst weniger als ein briefträger.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Also gehst du pünktlich wie ein Maurer? Das war es dann. Falls du noch was "erreichen" willst bei Kaufland war es das dann. Es gibt genug Idioten . Schaue dir einfach mal die Stunden und die Gesichter der Leute auf HL und Wbl Ebene an. Das sagt alles. Übrigens reich kannst du im Handel eh nicht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

doch als Hausleiter kannst du gut verdienen!

und ich gehe lieber nach 37,5 stunden und habe noch was von familie und freizeit. was bringen mir 3000 euro im monat wenn ich dafür über 12 stunden arbeiten muss und mich von meiner familie entfremde?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

wenn ich als wgf bei 1800 brutto arbeiten würde, brauch ich doch auch gar nichts mehr zu erreichen....reicht doch

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

ok wer mit wgf zufrieden ist, ist ok mein traum wär es nicht. es hatte sich nur so angehört, als würdest du froh sein das du als wgf schon 1800
verdienst, und nur darauf wartest mehr zu verdienen bzw. wbl oder so zu werden. ansonsten kann ich deiner einstellung zustimmen. lieber familie und ein relativ intaktes privatleben als 12 oder 14 stunden arbeiten. also noch viel spaß bei kaufland und lass dich nicht zu sehr von den vkl´s und einkauf o/g ärgern. aber dort gibt es ja auch nette wie den plöger oder?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Ist es bei Kaufland noch so, dass von einem Azubi im Einstellungsgespräch die Ausrichtung verlangt wird, dass er mindestens den Hausleiter Posten anstrebt?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Bekommt ein HL eigentlich km-gelt wenn er zu den HL-sitzungen fährt??

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Hat er nen a4 dann natürlich nicht.
Bei eigenem PKW kann er ganz normal über Reisekostenabrechnung die Kilometer abrechnen. Mit Unterschrift vom VKL . Nur dass das Kilometergeld sein Budget der Personalkosten belastet.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

wozu km-geld?
er hat doch einen firmenwagen!!

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Es haben nicht alle HL einen Firmenwagen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Einen Firmenwagen gibt´s bei kaufland nicht von Anfang an. Den muss man sich erstmal erarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Als Hausleiter kann man einen reduzierten Km Satz abrechnen (2005 waren es 10 cent), wenn ein Firmenwagen vorhanden ist. Das resultiert daraus, das man bei dem Firmenwagen das Benzin selber zahlen muß. Nur VKL, Revision u.s.w hatten Tankkarten.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch bei Kaufland als Hausleiter. Sie sagten dort, man bekäme einen Dienstwagen samt Tankkarte. Es war von einem Audi A4 die Rede.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Das sagte man mir damals auch. Als dann der Vertrag kam, wurde der Wagen nicht genannt. Nach Rückfrage hieß es dann, der Wagen kommt nach der ersten guten Inventur... .Fazit: Bei Kaufland erstmal abwarten was im Vertrag steht und sich nicht darauf verlassen was irgendein GF im Vorstellungsgespräch erzählt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

habe eins mit herrn wi. (vkl)

wo hattest du denn deins?
wie ist es abgelaufen?
hast du schon erfahrungen im handel?
wurde dir auch gesagt, dass es für den hausleiter nicht reicht, aber wbl das ideale wäre? quasie als einstieg.

thx

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Kaufland macht jetzt 24 Stunden auf in einigen Märkten. Ein Test! Die Hausleiter tun mir jetzt schon leid!

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Schaut mal in die aktuelle Zeitung Der Handel. Dort wird sehr positiv über den Hausleiter Posten bei Kaufland und das Personalwesen berichtet.

antworten
WiWi Gast

Öffnungszeiten

Wirklich 24 Stunden? In welchen Bereichen bzw. Gebieten denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffnungszeiten

gibt es denn auch eine internetseite vom "der handel" wo man dies nachlesen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffnungszeiten

gib einfach mal bei google ein "Kaufland 24 Stunden"

antworten
WiWi Gast

UNTERSCHIED: MARKT / ZENTRALE

Zum Thema 24h-Öffnung:
Die Mitarbeiter tun mir echt leid!

So, jetzt aber nochmal zum Unterschied Zentrale / Märkte selbst:

Da ich selbst in der Zentrale (HN) beschäftigt bin, weiß ich genau was auch hier erwartet wird.
Unter einem 10 Stunden Tga verlasse ich das Gebäude selten. Auch Freitags -> den 14.30 Uhr Feierabend kenn ich nur vom hörensagen. ;) Da nützt auch der Betriebsrat (Hr. Heeb) wenig, denn wer sich beschwert steht auf der schwarzen Liste und wird bei Gelegenheit abserviert. Hab hier schon einige MA's kommen und gehen sehen.

Bezahlte Überstunden gibts nicht, "abfeiern" nur in der Theorie und Arbeitszeitnachweise gibt es dank der "Vertrauensarbeitszeit" ja auch nicht -> da es keine Zeiterfassung mehr gibt. (außer die Azubis)

Achja...interne Weiterbildung ist nur für Führungskräfte. Im Moment werden keine Weiterbildungen für "normale" MA's angeboten

Fazit: Morgens um 8 ins Büro und abends um 19/20 uhr wieder raus!
Da hat man wirklich fast kein Privatleben mehr. Da einzig Gute ist wirklich die Bezahlung. (3000+ Brutto, 13. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und dekadente Weihnachtsfeiern.) - und nicht zuvergessen die Kantine! :)

antworten
WiWi Gast

Re: UNTERSCHIED: MARKT / ZENTRALE

Danke für deine Erläuterungen. Die ma Zentrale tun mir ja fast leid, nur dass man als Markt MA beim Einkauf ab 14:30 fast keine Chance mehr hat. Spreche aus Erfahrung. Falls sich doch jemand mal meldet ist es einer der keine Ahnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeitermotivation? Fehlanzeige

Ich, HL in Einarbeitung,arbeite seit kurzem in einem recht gut laufendem Markt! Jedoch musste ich feststellen das das nicht von ungefähr kommt. Besonders unsere Pauschalkräfte (alles Studenten) hat es hart getroffen. Sie leisten pro Schicht mindestens eine unbezahlte Überstunde, an Tagen gegen Ende der Woche sogar mal bis nach 24 Uhr. Im laufe der Zeit wurde immer mehr Personal eingespart, die übrig gebliebenen müssen die Arbeit der fehlenden Mitarbeiter miterledigen. Sprich in 3 Stunden 10 Paletten abpacken plus tip top spiegeln. Ist das Gang ung Gebe bei Kaufland und wird das von den HL´ern so angeordent oder liegt die Bezahlung der geleisteten Überstunden im Ermessen der WBL´ern? Was kann ich für die Pauschalkräfte tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeitermotivation? Fehlanzeige

Wie lange schon in Einarbeitung und wo?

antworten
WiWi Gast

Re: gehälter schlecker vergleich

mal ne kleine info für alle die, die hier rumheulen wegen dem "nierigen" gehalt.

ich weiß, dass mann bei schlecker als bezirksleiter (27 filialen und ca 140 mitarbeiter) z.b. folgendes verdient (tarif):

1.-3. tätigkeitsjahr : 2740,-

  1. u. 5. : 3120,-
    nach dem 5. : 3786,-

alles natürlich brutto!

stand 2006!

spielräume sind nur sehr gering vorhanden ca 200,-!!

mehr als 3786,- ist aber nicht drin am ende und man hat auch hier 50-60 std und am wochenende auch mal ein wenig zu tun, da ja auch imme post aus dem büro kommt.

insider wissen wovon ich rede :-)

antworten
WiWi Gast

24 Stunden Öffnung?!

Bisher sind ja nur 2 Märkte von der 24 Stunden Öffnung betroffen! Weiß jemand ab wann Kaufland das auch weiter ausdehnen will und ab wann andere Märkte auch diese Öffnungszeiten bekommen?

Änderung der Öffnungszeiten zur Weihnachtszeit bleiben??

antworten
WiWi Gast

Re: 24 Stunden Öffnung?!

Die zwei Märkt in Hannover sollen wohl nächstes Jahr als Test Märkt laufen mit 24 Std. bin ich ja mal gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: 24 Stunden Öffnung?!

Rechnet sich das für Kaufland? Die müssen ja sicherlich eine Security Truppe bereitstellen.

Wie ist der Markt nachts besetzt? Ist immer ein WBL und ein Kassierer da?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Also, um es mal offen und ehrlich zu formulieren ! Es gibt einen Unterschied zw. Markt und Zentrale. Die Zentralmitarbeiter haben einfach ein Privatleben nach dem Job - Marktmitarbeiter (überwiegend Führungskräfte) haben kein´s ! Und wenn jemand wissen will, wie die Rangfolge der MA im Markt von den geleisteten Stunden ist, hier eine kurze Tabelle:

  1. HL / WBL Food (oftmals ist der WBL Food aber länger da als der HL - weil er nun mal einfach das Herz des Marktes ist) jeweils ca. 12 Std. und Sonntags sowie die Überstunden natürlich UNBEZAHLT !

  2. WGF Molkereiprodukte ca. 11 Std.

  3. WBL WE, WGF Obst u. Gemüse sowie ideale Azubi´s ca. 9 bis 11 Std.

  4. WBL Fleisch u. Wurst und WBL Kasse ca. 9-10 Std.

alle Anderen gehen meisst pünktlich (gutes Recht).

Und das schlimmste ist, dass es einige Bereiche (Kasse/Fl.Wu.) gibt in denen Überstunden bezahlt werden und EINEN (Food) in dem das nicht so ist !

Eure Meinung ist gefragt !? Gibt es ähnliche oder andere Erfahrungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Als ich noch HL bei Kaufland war, habe ich täglich mindestens 13-14 Stunden gearbeitetet, oftmals an 6 Tagen in der Woche. Das war bei den Kollegen auch der Standard. VKL und Gf´s fordern das auch ganz offen. In der Einarbeitung würde ich mit mindestens 16 Stunden am Tag rechnen, sonst sitzt man schnell auf der Straße. In den neuen Bundesländern soll es aber etwas humaner zugehen. Viel Spaß noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

So eine Form der Pauschalisierung habe ich ja selten erlebt. Dass Du nicht geschrieben hast, ob der HL einmal häufiger als der WBL Kasse zur Toilette geht, ist aber auch alles. Glaubst Du allen Ernstes, dass es bei über 500 Kaufländern so zu verallgemeinern ist??

Es gibt Hausleiter, die sind von 6 bis 20 Uhr jeden Tag da und WBL Food, die von 8-18 Uhr kommen. Bin auch schon 3 Jahre bei Kaufland (WBL WE).

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

mal ne frage an die ganzen "insidern".

kaufland zahlt ja sicherlich nach tarif, da ja fast alle einen betriebsrat haben. tarif ist dann wohl der, der für den einzelhandel gilt oder?

da stellt sich mir doch direkt die frage:

gehaltsgruppe 1: verkäufer, kassierer
gehaltsgruppe 2: erste kräfte
gehaltsgruppe 3: verwalter, substitute
gehaltsgruppe 4: leiter

und unter 4 fallen doch eigentlich auch die warenbereichleiter oder!?!??!?

da fängt das einstiegsgehalt nämlich bei ca 2800 an und ist dann abhängig von dem tätigkeitsjahr und geht bis zu ca 3800 nach 5 jahren.

infos wären supe.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: 24 Stunden Öffnung?!

Ich bin die Frau eines KL-Mitarbeiters der in einer der beiden Märkte mit 24h-Öffnung arbeitet. Wir haben 2 Kinder(6 und 8). Seit KL rund um die offen hat haben mein Mann und ich uns jeden Tag nur 1.5h gesehen. Dies ist nun die dritte Woche in folge wo er Nachtschicht hat. Meine Kinder sind nur noch am fragen wann Papa kommt. Was KL macht ist in meinen Augen nicht normal. Vorallem wenn man bedenkt das vorher auch alle zum Einkaufen gekommen sind. Wen will man damit erreichen? Die Stoffis und vielleicht noch ein zwei Leute die nicht schlafen können.

Ich geh morgens halb sieben aus dem Haus wo mein Mann noch nicht zurück ist und komme gegen um sechs von der Arbeit. Da hat mein man dann noch 1,5h da er um 8 uhr wieder arbeiten muss. Ich kann die Frau den Mann die Freundin oder auch den Freund verstehen der das nicht mehr mit macht. Es ist nicht nur unbedingt das man sauer ist klar ist man auch sauer vor allem auf KL aber das größte Problem ist das man sich mehr und mehr auseinander lebt und wozu brauch ich ein Mann den ich nie sehe außer Wochenende wo er aber meist schläft weil ihm die Nachtschichten so zugesetzt haben.

Der Staat wundert sich warum es so wenige Ehen und Kinder gibt doch er legt für junge Leute gar keine Perspektive mehr da Familie zu Gründen. Ich liebe meinen Mann doch ob Ehen bzw. Beziehungen so etwas auf Dauer aushalten bezweifle ich. Es ist traurig das der Staat in solchen Dingen wie unnütze 24h Öffnungen nicht interviniert aber warum solten sie auch unterm Strich verdiehnen die ja auch daran. Mir tun die Leute leid die 12h Tage und mehr mitmachen weil wo endet ihr denn endeffektlich, mit Herzinfarkt oder Schlaganfall im Krankenhaus oder gleich beim Leichenbestatter oder mit Burn Out in der Klappse super Leben was ihr euch aussucht für ne vermeintliche Chance zum Aufstieg weil mittlerweile werden doch liber Fremdeinkäufe getätigt die günstig sind man für ein zwei Jahre auszubeuten um dann die nächste Fuhre Fachidioten zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Ich arbeite auch im Kaufland und mein Hausleiter hat durchaus einen Tag frei in der Woche, aber die These mit den 120/h im Monat halte ich für ein Gerücht. Man kommt als Hausleiter bei weit über 150/h. Es ist oft so das unserer Hausleiter mal 14 Stunden im Markt verbringt, wenn mal was schief gelaufen ist, oder aus sonstigen Gründen. Das ist jedenfalls nicht jedermanns Sache. Wenn mein Hausleiter den Markt verlässt, sieht er aus, als hätte er seit Tagen nicht geschlafen. Vielleicht läuft es bei euch in den Märkten anders ab, aber bei uns hier am Bodensee läuft das nunmal so.

Und logisch wäre, das du den Tank bei deinem Audi a4 selber zahlen musst.

Insoweit

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

wird hier eigentlich auch auf fragen eingegangen oder heult nur jeder hier rum wie schlecht es doch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Hallo,ich war fast 14 Jahre bei Kaufland davon 11 Jahre als Hausleiter.Ich kann nur jedem abraten sich bei Kaufland zu bewerben.Die Verkaufsleiter und die Geschäftsführer sind von oben gesteuert.Ich weiß von einem Fall wo der VKL einem stellv Hausleiter einen Bonus versprach damit er einen Gruppenleiter rausekelt.Hausleiter werden mit 30.000 Euro abgefertigt wie z.B.in Heidelberg.WBL´s werden zu Hausleiter gemacht obwohl sie keine Ahnung haben was Menschenführung angeht.Der Chef Kaufland Deutschland will das Unternehmen zum Arbeitgeber Nr.1 machen.Da kann ich nur lachen.Er und sein Lakaie sind das letzte was in Deutschland als Arbeitgeber zumläuft.Bei Kaufland brennt es z.Z. Lichterloh was den Personalbedarf angeht und ich hoffe das man es irgendwann einsieht und solche Menschen aus dem Berufsleben entfernt.Solche Menschen gehören in ein Büro und nicht auf Menschen losgelassen.Ach ja,man verlangt von Dir 12 Stunden im Laden zu stehen.unmenschlich und Menschenverachtend sind die Attribute bei Kaufland.Gute Hausleiter haben den Absprung geschafft mach nicht den selben Fehler.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

mit dem audi A4 ist es nur eine handelsabsprache, einige haben nicht mal als HL angefangen und hatten schon ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Kaufland 24 Stunden,was für ein spruch wenn der eine markt von 7 bis24h unnd der anere 6 bis 24h, also 2-3 stunden länger als jetzt.
24h sollte heißen 0-24h. sonst kann man sich den spruch sparen!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Habe hier jetzt mal einiges verfolgt...

Naja kann dazu nur sagen, lasst die Finger vom Discountgeschäft... ich selbst war beim Penny.
man lernt in der firma, ist nach der ausbildung marktleiter und kreigt nen komissarischen vertrag mit ner pauschale von 500eus, sprich ich hatte 2100brutto für ne 60 std/woche - 240std im monat....

Ja dann die ständige 1/1 besetzung wer kennt das nicht, wie soll man da alle Dinge ordnungsgemäß überwachen....
Die Firmen wollen immer mehr Umsatz und halten die Personalkosten so niedrig wie es nur geht...
Sie sollten lieber ihre Mitarbeiter gescheit bezahlen weil was hab ich denn davon wenn ich 240std/mtl arbeite und 1350netto bekomme??!! das steht in keinem verhältnis..habe mal in nem monat die überstunden und den fälligen stunden satz berechnet ...und der lag bei 0,87 cent brutto also wer sagt der discounter bezahlt gut und ist ein guter arbeitsplatz der ist verrückt sorry will hier niemanden angreifen ist aber meine meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

"Kaufland 24 Stunden,was für ein spruch wenn der eine markt von 7 bis24h unnd der anere 6 bis 24h, also 2-3 stunden länger als jetzt.
24h sollte heißen 0-24h. sonst kann man sich den spruch sparen! "

gemeint ist hier von montags um 6uhr bzw 7uhr bis samstag um 24uhr....und nich von 0-24 weil der markt ja montags nicht um 0 öffnet...sondern um 6 oder 7...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Fakt ist, dass Du als Führungskraft in dem Unternehmen (Vertrieb) machen kannst was Du willst - gefördert werden NUR die wenigsten. Hauptsache machen machen machen und das "Denken" anderen überlassen. Natürlich kann man "gut verdienen", aber gemessen am an den geleisteten Stunden arbeitet man(n) letztlich für weniger als ein Rumäne auf dem Bau !

Außerdem gibt es einen gewaltigen Unterschied zw. Ost und West ! Die Häuser in den neuen Bundesländern stehen starker unter Druck gegenüber denen im Westen.

Betriebsräte gibt es im übrigen nur in ca. 35% aller KL´er.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Hallo,zu den Tarifgruppen....
Als Warengruppenführer wirst du (wenn du gut verhandeln kannst) in G 2 eingestuft und fängst bei ca.1700 ¤ an.Hinzu kommet dann die eventuelle Pauschale.Bei Kaufland ist alles ne Verhandlungssache.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

Wie ist nun der tatsächliche Unterschied zwischen markt und Zentrale? Gibt es etwas mehr Info über die Zentrale? Bspw. über den Zentraleinkauf.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied Markt / Zentrale

dann habe ich ja als wbl food als einstiegsgehalt von 2800,- richitg viel glück gehabt oder eben gut verhandelt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Hallo Leute,
Ich wollte Euch nur mal mitteilen das man auch unentlich glücklich sein kann im Kaufland und zwar dann, wenn der Hl geht! Dieses Glück ereilte uns kürzlich und wir sind nicht traurig darüber.Der Neue passt super in die Truppe und das Arbeiten macht auch wieder Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

du hattest eher ein guten Hausleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Jeder muss selbst wissen wo er anfängt. Nach einem sehr netten kontruktiven Gespräch mit einer KL-Geschäftsführerin hatte ich ein Gespräch mit 2 VKLern.

Mein Fazit: Wer dort anfängt, muss es echt sowas von nötig haben... so fühlte man sich vermutlich früher bei der Stasi im Verhör. schön, dass ich das Gespräch sehr frühzeitig beendete. Die Aura dieser 2 VKLer, unbeschreiblich... Fahrt hin, ist eine Erfahrung wert!

antworten
WiWi Gast

Trainee Programm KL

Moinsen inne Runde,
hab nen Termin für nen Vorstellungsgespräch als Trainee für Hausleiter bei Kaufland in Hannover. Hat da jmd nen Plan von wie dem so läuft als Trainee bei KL, wie lange darf man mit der Putzmaschine rumfahren bis man die Gurken einräumen darf :-)?
Nein, mal im Ernst, schreibe gerade mein Diplom und überlege das bei KL zu machen...

antworten
WiWi Gast

Trainee Programm

Ich wollt mich wohl Anfang des Jahres auf den Weg machen und ma hören, was die so zu erzählen haben...Hatte auf ner Messe nen nettes Gespräch und man hat mich nun zum Gespräch in eine Vertriebsgesellschaft eingeladen. Man liest ja nur Schlechtes. Hat jmd schon Erfahrungen mit dem Trainee Programm? Wie lange dauert es bis man von der Putzmaschine zum Gurken einräumen kommt? Ist das da wirklich so krass? Von nem ehemaligen Lidl Trainee habe ich vor kurzem gehört, das es bei Lidl ganz böse ist..
Grüße,
Mr. X

antworten
WiWi Gast

Gehalt Teamleiter bei real

hallo freunde,

ich arbeite in einem real,- Markt in Bayern. Unser Haus wurde im April von Walmart auf real,- umgestellt. Ich habe vor zwei Jahren bei Walmart meine Weiterbildung zum Handelsassistenten gemacht, seit dem bin ich Teamleiter in der Elektro Abteilung. Jetzt werde ich zum Tealeiter Nonfood. Kann mir bitte jemand sagen wieviel ein Nonfood Teamleiter bei real,- ungefähr verdient und kennt vielleiht jemand die Teamleiterkurse bei real,- ? Danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten !

Es ist Weihnachten,
das erste was ich getan habe nach meiner Arbeit bei Kaufland heute - dieses Post geschrieben ! Jetzt wisst Ihr was es heisst bei KL auf einem Heiligabend zu arbeiten. Uhzeit 15:30.

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten !

heute morgen 4:50 der erste im markt heute nachmittag 15:20 der letzte im markt... so sieht das leben eines wbls food aus

antworten
WiWi Gast

Weihnachten

Niemand zwingt euch, im Einzelhandel zu arbeiten! Viele motzen hier nur über Kaufland. Bei anderen Unternehmen spiegelt sich das gleiche Bild doch auch wieder! Also: Motzt doch nicht nur rum. Ihr könnt' euch doch einen anderen Job suchen! Vielleicht einen, bei dem es keinen regelmäßigen Lohn, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt....Tja, gehts euch also so schlecht? Mmmhh. Jeder sollte also erst einmal nachdenken, bevor er spricht!

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten

Korrekt! So sehe ich das auch. Das Jammern hat Deutschland auch dahin gebracht, wo es jetzt ist, in den Abschwung!

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten

Also Abschwung kann ich eigentlich zur Zeit nicht feststellen...
Aber das is nicht das Thema..
Ich muss ma ganz ehrlich sagen, so krass find ich das nun nicht am 24. Dezember bis 15:30 zu arbeiten...Das denke ich habe mir ja ein Stück mit dem Job mit ausgesucht. Ich kann nun nicht Soldat werden und sagen ich geh nie innen Krieg oder Bankkaufmann und sagen ich habe keinen Bock auf Banküberfälle...

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten

Ich finde es gar nicht mal so schlimm Weihnachten bis 14 Uhr aufzuhaben, vielschlimmer finde ich die Kunden, die um 14.15 noch rein wollen um einzukaufen!!!!

Und außerdem ich bin auch WBL und war Heilig Abend um 12 Uhr mit Chef Feierabend gemacht!! Wir haben halt ein super Team!!! Und Silverster brauch ich auch nicht schließen!

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die meissten nicht wissen was es heisst im Handel zu arbeiten - speziell bei Kaufland !? Du bist als Führungskraft der letzte Arsch (egal ob WBL oder HL). Du musst immer freundlich sein zum Kunden auch wenn er sagt Du bist dumm etc. Du musst immer da sein, es könnte ja Besuch vom VKL oder GF kommen ! Und alles was Deine MA nicht machen, bleibt sowieso an Dir hängen ! Und jetzt kommt der Punkt ! Du bist ja nicht unzufrieden wegen dem Job als solches - aber DU bist unzufrieden weil Du an der Basis (also im Verkauf/Vertrieb) ständig anwesend bist. Du bist nur auf den Beinen und machst letztlich niedere arbeiten die dann am Ende schlecht bezahlt werden. Was ist denn mit den Sonntagen, den Überstunden und den zahlreichen spätöffnungen die ja z.B. im Raum Berlin täglich bis 22:00 Uhr gehen. Die werden alle nicht bezahlt obwohl es dafür Gesetze gibt ! Wenn ich dann das herunter rechne auf den Stundenlohn - ist es ein Witz was übrig bleibt - gemessen an der Familie die man vernachlässigt, den Freunden welche man verliert etc. Und wenn viele denken um 22:00 Uhr fällt dann der Hammer - da irren so einige. Es heisst dann aufräumen, auffüllen und und und und nicht zuletzt am Samstag Abend / Nacht die Werbung für die nächste Woche präsentieren. Und wenn man dann um ca. 2:00 Uhr den Markt verlässt, tja, dann hat man irrtümlicher Weise ca. 14 Stunden gearbeitet sofern man z.B. um 12:00 Uhr angefangen hat ! UND JETZT FRAGE ICH MAL ALLE, DIE KEINE AHNUNG HABEN --> "Ist das Normal ? Trägt das zum Wirtschaftsaufschwung bei ? Bildet sich dabei Humankapital ?" Ich denke die Antwort ist NEIN !

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Lidl vs. Kaufland

Weiss jemand wie das läuft, wenn man sich gleiczeitig bei Lidl und Kaufland bewirbt? Das Ergebnis kenne ich, Lidl Absage, Kaufland Gesprächstermin. Frage mich nun, liegt das wirklich an meinen Qualifikationen, die offenbar für Kaufland ausreichen und für Lidl aber nicht? Oder gibt es einen Abgleich der Bewerber und man nimmt mir quasi die Entscheidung ab, indem einer absagt?
Weiss das jemand zufällig?

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachten

Hallo erst mal gesundes neues an alle, wieder auf eine neues???
Habt Ihr auch schon mal daran gedacht einen Bestseller aus dem bisher gelesenen zu machen? Ich sags euch manche lachen sich krumm, weil es Jahr für Jahr so weiter gehen wird, manche sind sicher sehr gespannt auf Neuigkeiten und Gemeckere, mann (frau)spricht hier ja niemanden an oder hat sich doch, wieder jemand hinter bestimmten Zeilen versteckt?

antworten
WiWi Gast

Öffnungszeiten

Hallo, gibt es denn schon eine neue änderung was das Thema öffnungszeiten Betrifft? Werden jetzt Deutschlandweit die 22 Uhr gebrochen und noch länger geöffnet? Vielleicht hat ja einer neue Infos für uns die uns sicher alle interessieren würden.....

antworten
WiWi Gast

Re:Allgemeine Infos über KL

Hallöchen ihr alle!
Ich hab mal ein paar fragen en euch und hoffe ihr köönt mir helfen.
Ich hatte bei KL ein Vorstellungsgespräch als Fachverkäuferin FL/WU,naja eigentlich zum Abteilungsleiter FL / WU würde aber erst als Fachverkäuferin anfangen.Habt ihr schon mal gehört was da so ab geht,wie es so funktioniert unter den leuten?gruß

antworten
WiWi Gast

Re: hl

Hallo leute sagt mal wisst ihr was so in den FL / WU abteilungen so ab geht,fange da demnächst an und hoffe das da alles glatt läuft,könnt ihr mir was erzählen?Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: hl

hi, wo soll es denn losgehen, bin selber auch flw wbl

antworten
WiWi Gast

Re: hl

Guter witz

antworten
WiWi Gast

Öffungszeiten

Kaufland Hannover hat 24 Std auf......

antworten
WiWi Gast

Re: flw

es ist immer unterschiedlich
es gibt märkte dort herrscht ein super klima und es gibt märkte die sollte man lieber...
am besten findest du es raus, wenn du mit augen auf mal einkaufen gehst!
ob den leuten es spass macht oder nicht!
merkst du oft schon beim Ansprechen!
und wbl wird man dir nicht schenken vergiss dass nicht!!!
manche schaffen es in einem jahr!
grund= sie wurden gefördert!
wenn jeder seine leute (die es wollen) Fördern würde dann müsste kl nicht ständig von außen leute einkaufen!

antworten
mausi

Abmahnung

Ich arbeite nun seit 8 Jahren bei KL und nie hat sich ein HL über meine Arbeit beschwert(bin eigentlich nur MA der Mopro und werde auch nur so bezahlt, hab aber den Job einer WGF) vor kurzem wurde unser KL Modernisiert(RE-Orga) die Abteilung ist nun mehr als doppelt so groß und dem entsprechend auch die Abschriften und MHD´s! Die MHD Kontrolle wird ausschließlich von mir und 2 weiteren MA(Teilzeit) durchgeführt, was eigentlich nicht zu schaffen ist! Seit heute halte ich meine erste Abmahnung in den Händen. Der Grund ist Fehlverhalten in bezug auf zu viele MHD-Auszahlungen(13 Auszahlungen Mon.Januar 2008)

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Hallo,
diese Abmahnung ist rechtlich unwirksam - ausserdem hätte ich an Ihrer Stelle diese Abmahnung NIC'HT unterschrieben sonder gesagt, dass ich diese erst rechtlich prüfen lasse von einem Arbeitsrechtsjuristen. Wenn Sie die Abmahnung schon unterschrieben haben, dann brauchen Sie auch keine Sorge haben, da eine Kündigung erst wirksam werden würde, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit, drei Abmahnungen wegen des gleichen Fehlverhaltens bekommen. In der Praxis immer sehr schwer nachweisbar für den Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Ist bei Ihnen jemand richtig als WGF Mopro eingestellt??

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Auf jeden Fall, falls vorhanden, an den BR wenden. Dann auf entfernung aus der Personalakte drängen und eine Gegendarstellung verfassen und zu den Akten legen lassen. Bei
"leichten" Abmahnungen darauf achten, das sie nach einem halben Jahr aus der Akte entfernt werde. Jeder hat das REcht, einmal im Jahr Einblick in seine Akte nehmen zu können, mit oder ohne BR.
Bitte nicht zu lange warten.Wie ich aus langer BR-Tätigkeit bei KL weiß, ist dies der beste gangbare Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Wieso soll denn die Abmahnung rechtlich unwirksam sein? Bitte um Erläuterung. In meinen Augen handelt es sich um ein klares Fehlverhalten, wenn abgelaufene Ware in den Regalen liegt.

Was mich bei Kaufland wundert, dass gerade WBLs für 2500 Euro plus/minus 60 Stunden und mehr pro Woche an Arbeitszeit in Kauf nehmen. Bei einer höher dotierten Pos. kann ich´s noch nachvollziehen aber darunter auf keinen Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Steht denn in der Abmahnung drin, welche Folgen sie haben kann?
Wenn dort nicht steht, das sie zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen bis zur Kündigung führen kann ist sie eh unzulässig,da der AN sich über die Folgender Abmahnung klar sein muß und er aus der Abmahnung lernen soll.Soweit nochmal der BR von KL.
Ausserdem sind ja wohl noch 2 weitere MA in der MOPro tätig, und es ist ebenso erwiesen, das Kunden von zu Hause aus abgelaufene Ware mitbringen und im Regal platzieren, da es für jeden abgelaufenen Artikel EURO 2.50 an der INFO gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Genau, also arbeitsrechtlich sind solche KL Abmahnungen höchst umstritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Ist es eigentlich normal, dass der VKL vorgibt, wann man als HL einen freien Tag hat (oder auch nicht!) und wie viele Stunden man am Tag kommen m u s s ? Ich dachte, ein Hausleiter sei Unternehmer vor Ort und dadurch in der Lage, selbst zu entscheiden, welchen zeitlichen Einsatz er bringen muss. Ein 12 Stunden Tag 5x die Woche scheint wohl eher die positive Ausnahme zu sein als die Regelarbeitszeit eines HL, was man so hört. Tw. erwartet man die Anwesenheit während der kompletten Öffnungszeiten 6x die Woche! Krank sowas!

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Wenn der HL einen guten 2ten hat (WBL Food) und alles gut läuft dann kann der auch frei machen wann der will..

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Wer ist ne der Geschäftsführer vom gubner Kaufland?
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Geschäftsführer (hat ca. 50 Häuser Berlin/Brandenburg) unter sich !
Verkaufsleiter (hat ca. 5-8 Häuser) unter sich !
Hausleiter hat nur die Filiale unter sich !

Was willst nun über Guben wissen ? Und welches Guben ? I oder II ?

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Wie sind eigentlich die Einkommensmöglichkeiten bei Hausleitern und Verkaufsleitern? Einstiegsgehälter von HL wurden ja bereits genannt aber wie weit kann man sich vom Gehalt noch entwickeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Man kann als Hausleiter auf bis zu 5000 Euro im Monat kommen. Guter Einsatz und sehr gute Zahlen vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Wie viele VKL und GF`s

Wie viele VKL und GF´s gibt es eigentllich??

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Naja, also HL können schon deutlich mehr als 5.000 Brutto verdienen. Es gibt GF Bereiche, da liegt der Einstiegssatz bei HL eines mittelgroßen Hauses bei 4.500 monatlich. Wohl gemerkt: Einstieg.
Somit haben langjährige HL oder HL großer Häuser doch etwas mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Deutlich mehr als 5000 aber nur durch die Prämien. Ansonsten ist hier so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Und die Steigerungen liegen sicherlich im Rahmen des tariflichen Plus.

antworten
WiWi Gast

Re. wieviele Vkl und GF

es gibt 14 gf und ca 70 Vkl in ganz deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

es gibt 14 oder 15 geschäftsführer und ca. 70 vkl

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Wenn man bedenkt, dass Kaufland möchte, dass ein VKL nur fünf Märkte macht, müssten ja noch ca. 30 VKL angebaut werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Abmahnung

Also ich kenne einen VKL der grad mal zwei Märkt hat und einen der neun Märkte hat

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeit HL

Welcher HL arbeitet bitteschön 14-16 Std.am Tag?Höchstens seine Zeit am PC in seinem Büro verbringet oder mal im Markt vorbeischaut und arme MA belöffelt, ohne nach dem Umstand zu fragen(weil man ja den ganzen Tag auf dem Hintern sitzt und nicht weiß was so im Markt los ist) Natürlich muß man auch brav mit dem VKL durch den Markt laufen und den Mekkerzettel abarbeiten lassen! es gibt sicher Ausnahmen,aber die sind selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

als Hausleiter bei Kaufland verdient man mit Prämie ca. 85.000,- Euro im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

aber bestimmt nicht, als neueinsteiger und kleinem markt.

ich denke dazu muß man schon ein paar jahre hausleiter sein und einen der größeren märkte betreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

Kann mir mal jemand sagen was dieser Haifischteich sein soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

Dort soll man zum HL herrangeführt werden! Kommt nach dem Goldfisch teich! Wieso fragst Du??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

Das HaifischBECKEN ist ein Pool von Kaufland-Mitarbeitern, für die evtl. mal ins Auge gefasst wird, dass sie Hausleiter werden. Das mit dem TEICH war der Goldfischteich....

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG