DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

War längere Zeit als Verkaufsleiter bei Norma beschäftigt. Ernstgemeinte Fragen beantworte ich gerne!!

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

hättest du dort gearbeitet, wüsstest du auch deine Berufsbezeichnung

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

Wie lange dauert es eigentlich bis man eine Antwort erhält, ob das PSYCHOGUTACHTEN positiv war oder nicht ???

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

Das stimmt, würdest du dort wirklich arbeiten wüßtest du, das es nicht Verkaufsleiter heißt........

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

sehr schlau! ich war aber verkaufsleiter bei norma! meine zeit als bereichsleiter habe ich bereits 5 jahre bei aldi absolviert! aber wenn kein interesse da ist, ich mach mich nicht zum affen!

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

War der Wechsel in deinen Augen ein Abstieg, finanziell nicht, aber insgesamt gesehen? Würde mich mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: graphologisches Gutachten

Wenn du nach 1,5 Wochen nichts von denen hörst dann bzw. eine Einladung erhälst gibts ne Absage bzw. deine kompletten Unterlagen wieder zurück.

antworten
WiWi Gast

...an die nette Dame von Norma....

Nachdem ich mich mehr als nur ein paar Minuten mit den etlichen Posts hier beschäftigt habe, hoffe ich- gestärkt von ihrer positiven Einstellung und Ihren vielzähligen Anmerkungen- nach meinem diesen Freitag stattfindenden "Schnuppertag" mit einem BL- die Chance zu bekommen, mit Engagement und Ehrgeiz in der Discountbranche einzusteigen und meinen Weg zu gehen.
In Erwartung der sicherlich auf meinen Eintrag folgenden Antworten, ja ich möchte und werde meine eigenen Erfahrungen machen. Für konstruktive Anmerkungen und Empfehlungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

PS an die nette Dame: ich freue mich darauf, mich mit Ihnen über die erzielten erfolge zu unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: ...an die nette Dame von Norma....

Viel Erfolg wünscht ein Ex-Norma Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: ...an die nette Dame von Norma....

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Vergiß bei der vielen Arbeit bitte nicht, daß DU wertvoller bist als jede Position und jeder finanzieller Ausgleich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ...an die nette Dame von Norma....

Will was zu dem einstiegsgehältern sagen. Anscheint ist es gang und gebe bei den Einzelhändlern, dass so wenig bezahlt wird. eine Kommilitonin hatte sich bei Aldi beworben für eine Traineestelle bzw. Stelle, wo man später halt mal mehrere Ketten leitet. Bei Gespräch hieß es dann, dass man ersteinmal nen anderen Vertrag bekommt, als der der ausgeschrieben sei und die Tätigkeiten erst nach ca. 2 Jahren übernimmt. Sie sollte (und jetzt haltet euch fest als Kassiererin eingestellt werden) Ab und zu sollte sie zwar diese Tätigkeiten übernehmen, aber direkt als Kassiererin...das ist doch ne Frechheit, oder? Wenn du dann vielleicht nach der Zeit rausfliegst steht auf deinem Zeugnis auch nur, dass du als Kassierer gearbeitet hast, dass kommt sicher gut bei vielen Unternehmen an! Einstiegsgehalt übrigens zwischen 1500 und 1700 brutto im Monat!
Ich bin weiß gott nicht "zimperlich", würde auch mal artfremde Tätigkeiten übernehmen und gehe notfalls (sofern andere Aspekte stimmen) mit dem Gehalt etwas runter aber das ist eine der größten Sauereien die ich je gehört habe.
ALDI schäme dich!

antworten
WiWi Gast

Re: ...an die nette Dame von Norma....

oh Gott! Ich wollte mich eigentlich bei ALDI bewerben und hätte so gerne diesen Job. Ich hoffe, dass sie bei mir mit sowas nicht ankommen (falls ich überhaupt so weit komme)

antworten
WiWi Gast

Re: ...an die nette Dame von Norma....

ich weiß nicht ob es überall so ist, aber ich denke zumindest beim gehalt gibt es wenig unterschiede.(gibt ja verschiedene Niederlassungen) versuche es doch trotzdem, dann wirst du sehen was die sagen. Du musst den job ja nicht nehmen. Sage wie du es dir vostellst und was du bezüglich dem Gehalt denkst, die werden dir schon ihre Vorstellungen offerieren. Nur auf eine Stelle als Kassierer wird ich mich nicht einlassen. es ist in der Stelle vielleicht wichtig, dass man weiß wie es geht und kann sich auch mal an die Kasse setzen, aber nicht für 2 Jahre. Dazu haben wir nicht studiert!!!

antworten
WiWi Gast

Was für ein Unsinn

Ich kenne zwar das Profil derjenigen nicht, die als Kassiererin arbeiten sollte, aber es ist sicherlich ein Einzelfall.

Wer studiert hat und sich als Bereichsleiter bewirbt bekommt entweder einen sehr sehr gut bezahlten Bereichsleiter-Job oder wird halt nicht genommen.

Als zukünftiger BL gilt die übliche Einarbeitungsphase, in der man auch eine Zeitlang als Kassierer arbeitet (zum BL-Gehalt).

Außerdem wird allgemein im Einzelhandel recht ordentlich bezahlt. Natürlich bekommt ein Kassierer nur um die 1800 Euro als Vollzeitkraft, muss dafür aber auch keinerlei Ausbildung besitzen!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

Sehr sehr gut bezahlt wird man als BL auch nicht, rechne es doch mal auf die AZ.
Es ist bestimmt gut, aber nicht sonderlich.

Die (Lebens-) Zeit, gerade wenn man jung ist, kann man sowieso mit keinem Geld bezahlen. Aber das muss ja jeder, wie so oft, für sich selber entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

zu dem Profil der "Kassiererin": Sie ist ziemlich gut im Studium gewesenund hat auch ihre Diplomarbeit bei nem großen energiekonzern mit 1 beendet. Also daran scheitert es garantiert nicht und rechtfertigt auch keinen kassierervertag.
es war tatsächlich so. 2 Jahre der vertrag, danach BL.

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

Sehr gut ist die Bezahlung als BL wirklich nicht, das GEhalt auf den Stundenlohn gerechnet ist ein Witz. Ich versteh nicht warum das die meisten nicht kapieren. Wenn ich 7 Euro Stundenlohn habe, das ist doch nicht toll. Man kann auch einen normalen Job machen und nach der Arbeit einen zweiten, hat man das gleich Gehalt bei gleicher Stundenzahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

Also tut mir leid, aber diese Kassiererin Sache glaub ich nun auch nicht! Ich bin bei Aldi durch das ganze BL Bewerbungsverfahren durch und bei Aldi wird generell nur direkt als BL eingestellt wenn man studiert hat. Also entweder BL oder halt nicht eingestellt. Aldi Süd hat generell keine Durchlässigkeit zwischen den Ebenen von Filialleiter und BL. Zumindest bei Aldi Süd gilt das so. Sprich ein FL kann NIE BL werden. Genauso kann natürlich dann auch ne Kassiererin wenn sie mal als Kassiererin eingestellt wurde NIE BL werden.

Vielleicht macht Aldi Nord das etwas anders? Hab dahingehend hier im Forum schon mal was gehört....

Dass man auch bei Aldi Süd die erste Zeit eher die Kasse und einräumen macht ist richtig, aber die ganze Zeit zum BL Gehalt (etwa 58000 Euro im ersten Jahr). Das genaue Gehalt variiert übrigens je nach RG, da der Geschäftsführer der RG das Gehalt nach eigenem gusto festlegen kann. Aber Einstieg dürfte immer zwischen 55 und 58 fürs erste Jahr liegen. Die nächsten vier Jahre steigert es sich dann um etwa 6k bis 9k jedes Jahr. Nach dem vierten Jahr hat man die Endstufe erreicht (mehr geht dann nicht mehr), die meist so zwischen 80 und 90 liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

ne ne das musst du mir glauben, die lügt mich nicht an. die ersten 2 jahre bekommt sie so nen vertrag mit dem gehalt und dann nach der zeit wird weiter geschut. brauchen die nen bl, dann wird sie konkret als der eingestellt mit mehr geld. war übrigens nicht aldi süd. Wie nennt sich das andere? nur aldi? oder aldi nord?

antworten
WiWi Gast

Re: Was für ein Unsinn

Es gibt Aldi Süd und Aldi Nord. Man erkennt den Unterschied am Logo. Aldi Süd hat so nen gelb-orangen Rahmen außenrum und innen is das Logo blau. Auf dem Logo steht "Aldi Süd"
Aldi Nord hat einen roten Rahmen und innen is das Logo weiss. Auf dem Logo steht "Aldi Markt".
Du kannst die beiden Logos auf www.aldi.de anschauen.

Aldi Nord geht etwas anders vor. Da kenn ich auch Fälle das jemand als Filialleiter eingestellt wurde u später BL werden soll. Von daher kann dein Fall dort sein.

Ich kenn nur Aldi Süd und da gibts die von dir geschilderte Vorgehensweise nicht. Das is sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das erste Vorstellungsgespräch bei Norma abläuft und was es mit dem Graphologie-Test auf sich hat??
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Höre immer nur Graphologie-Test; ist nur Norma so drauf oder muss man das bei den "Mirbewerbern" auch machen???Würde mich am interessieren, was man da so schreiben soll.Eigenkreation oder Diktatmäßiges???

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Hallo, komme aus Koblenz.Würde mich gerne bei Norma bewerben, glaube in Cochem ist die nächste NL, hat jemand Infos zu dieser NL????

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

...na, dann ist sie selber schuld!?

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Cochem ist korrekt.
War dort mal, aber ich habe schnell das Weite gesucht, vielleicht hat dort ein Umdenken statt gefunden. Schau es dir einfach an.

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man eine Reaktion nach dem 1.Gespräch von Norma erhält?

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

an alle die unbedingt zur norma wollen,

ich war einige jahre bei der norma... es ist ein toller job und mann verdient auh recht gut kohle, aber wer an die spitze möchte sollte sich von anfang an klar sein das es bei der norma nichts wird.

es wird zwar damit geworben das alle positionen aus den eigenen reiehen besetzt werden, ist aber leider nur ganz ganz selten der fall. es werden die aldi und lidl bl`s abgeworben und ihnen wird dann eine poition im unternehmen angeboten. man spielt ei der norma nicht in der ersten liega....geht lieber zu aldi, plus oder lidl- wenn ihr unbeingt in den dicount bereich wollt.

ich bin jetzt bei aldi und muss sagen, es ist ein unterschied wie tag und nacht....sicher muss ich hier auch arbeiten für mein geld ( was viel mehr ist, als das was man bei norma als bl verdienen kann)
aber das gesammte personal ist einfach viel motivierter und verdient natürlich auch vielmehr....dadurch hat man in den filialen auch besseres personal...man kann es sich bei den gehältern aussuchen----das ist bei der normaleider nicht so....da muss man froh sein das man jemanden für das geld bekommt.
die norma hat leider auch nicht so einen tollen ruf auf dem markt.

ZIEAR.....es wurde oben nach der niederlassung ziesar gefragt....die haben einen riesen bedarf....aber nur weil sehr viele junge und gute bl`s gegangen sind.....denn es ist einfach kein arbeiten mit einem verkaufsleiter der nur ein witz ist!!!
die niederlassungsleiterin ist sehr nett....obwohl das auch ansichtssache ist......
in den ost niederlassungen ist es auch generell schwerer als in den west niederlassungen. ihr müsst ständig stunden der ma streichen die leistung wird ständig angehoben die gehälter sind aber noch das schlimmste.....einstellungen nur im ersten berufsjahr...egal wie lange diese person schon im handel tätig war.....und dann nur für 19 stunden die woche....das heist ca. 80 stunden im monat und das für ca. 750 ¤ brutto....aber die damen sollen natürlich mehr arbeiten.......so um die 40 stunden mehr im monat werden von den damen mehr gemacht für 0 ¤ mehr.
na ja......schaut es euch an....aber glaubt mir nach kurzer zeit bei der norma....will man da weg.....es sei denn man hat keine andere möglichkeit mehr im leben.

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Hallo an den letzten Schreiber,

hast du dir von Norma ein Zwischenzeugnis geben lassen oder dich so bei Aldi beworben? Überlege auch zu wechseln bzw. mich neu zu bewerben, obwohl es mir im Moment bei Norma eigentlich ganz gut geht. Die fehlenden Aufstiegschancen sehe ich allerdings auch.

Wie läuft es bei Aldi, muss man noch mal Filialzeiten machen? Welch grausige Vorstellung...

Vielen Dank, XXX

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorletzte Schreiber von Norma zu Aldi gewechselt ist, denn Aldi stellt ""grundsätzlich"" keine Mitarbeiter der Konkurrenten ein. Umgekehrt ist das natürlich nicht der Fall. Aldi Beschäftigte werden mit kusshand genommen. Ich denke mal, der vorletzte Schreiber hat direkt bei Aldi angefangen, oder? Auf jeden Fall musst du bei Aldi auch deine Filialzeiten machen, wenn du als BLF einsteigst. Da kommst du nicht drumherum.

antworten
WiWi Gast

Re: Super NORMA

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange das dauert, bis die sich von Norma wegen der Bewerbung melden? Meine Bewerbung ist jetzt schon über eine Woche her (online) und ich habe weder eine Bestätigungsmail noch eine Rückmeldung bekommen.

antworten
WiWi Gast

von Norma zu Aldi

Natürlich kann man von Norma zu Aldi wechseln. Haben aus meiner NL welche gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Kann mir jemand sagen, wie lamge man auf eine Reaktion nach dem VG warten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Hallo,
du hast geschrieben dass du ein Vorstellungsgespräch in eutingen hattest, bei Herrn Romano? wie war dein eindruck von ihm und hast du einen positiven bescheid? gruß und wäre schön wenn du antwortest?

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Herr Romano war nett...er hatte die ganze Zeit gelächelt.Was er nun hinter seinem Lächeln wirklich gedacht hat, weiss ich natürlich nicht. Klar hat er von der tollen Norma geschwärmt.....Ansonsten,typisches Vorstellungsgespräch (s.o). Da ich mich (sowohl körperlich, als auch seelisch) nicht verkaufen wollte, hab ich mich dazu entschlossen,erstmals kleine Brote zu backen....Sích kaputt arbeiten kann man ja immer noch, so lange man noch einigermaßen jung ist.....

Dir viel Glück bei allen, was du mit Norma zu tun haben wirst.
Probiers einfach aus.....

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Auch wenn die Frage langsam nervt: irgendjemand Infos bezgl.Reaktionsdauer von Norma, nach dem 1.VG???Melden sie sich schriftlich oder telefonisch???

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Genau, es nervt. Warte ab --> trinke Tee und belese dich über den Einzelhandel!

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Dumme Sprüche nerven noch viel mehr, finde das so eine Frage durchaus ihre Berechtigung hat. Also was soll der Scheiss jemanden wegen so einer Frage dumm anzumachen, aber andererseits mit einer unglaublichen Penetranz über A4 zu diskutieren????

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Ganz meine Meinung, wer Zeit für Audi-Diskussionen mitbringt, der sollte auch ein wenig Toleranz bei solchen Themen zeigen. Außerdem kann man doch verstehen, wenn man nach einer gewissenen Wartezeit nervös wird.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

also zum tehma wechsel von norma zu aldi........es ist wirklich so das aldi auch gute leute der norma eintellt.

ich selber habe den wechsel von norma zu aldi geschafft!!!

holt euch ein zwichenzeugnis und fangt an euch in den verschiedenen aldi gesellschaften zu bewerben.....ich hatte von drei gesellschaften eine einladung.

übrigens.....ich bin der jenige der den etwas längeren text oben geschrieben hat......

glaubt mir, ein wechsel ist möglich!!

ich kenne noch zwei andere bl`s aus meiner ehemaligen niederlassung die zu aldi gegangen sin
...einer von denen ist jetzt sogar als verkaufsleiter zu kaufland gegangen!
lasst euch nicht von der norma hin halten.....es gibt noch andere sehr gute unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

war die NL so schlimm? Scherz beiseite. Ist es bei Aldi nach deiner Erfahrung besser?

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

es ist einfacher!
aldi kann sich auf grund seiner gehälter das personal aussuchen, wir haben einfach ds bessere und motiviertere personal in unseren filialen.
die wissen genau, dass es in den anderen unternehmen wesntlich weniger geld gibt als bei uns.
ein beispiel: ein filialleiter der norma verdient in den neuen bundesländern so um die 1900,- - 2500,- ¤ Brutto und bei aldi in den neuen bundesländern so um die 3200,- - 3800,- ¤ ........ist schon ein gewaltiger unterschied.
da durch wird es für den bl auch einfacher, denn er hat wirklich gutes personal in den filialen.
keine 1: 0 besetzung und wesentlich mehr umsatz....und wenn ihr aus dem discount bereich kommt, dann wisst ihr was es aus macht, wenn man eine besetzung von min. 1:1 hat und dazu noch einen hammer umsatz......alles wird viel einfacher.
aber natürlich muss man als bl auch bei aldi sehr hart für sein geld arbeiten....sie zahlen besser, aber wollen auch etwas dafür sehen.
wir haben zum beispiel immer einen bürotag in der woche..... (home office) wir erhalten generell jeden monat 150,-¤ spesen, ein handy und 100,- ¤ telefongeld im monat + ein hammer gehalt...mein anfangs gehalt bei aldi ist so hoch wie die endstufe bei norma.....
man kann sich nicht beklagen, muss aber auch was für tun!!

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Du bist aber Filialleiter, nicht wahr? Die Aussage von ALDI ist doch immer, dass die Verkaufsleiter und ähnliche Positionen nicht aus anderen Reihen besetzt wird. Ansonsten freuen die sich sogar, wenn man schon Discount-Erfahrung hat, weil man dann schon weiß, wie hart die Sache ist.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Tja, wenn das bei Norma der Fall gewesen wäre, wäre ich bei dem Laden geblieben, aber Büro und alles was dazu gehört ist bei denen ein Fremdwort. Aber was will man erwarten, schau dir die Filialen an, das sagt alles aus.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Wie läuft die Einarbeitung bei Aldi, wenn man als ehemaliger Norma-BL zu Aldi wechselt? Mehrere Filialzeiten? Wie lange dauern diese? BL-Ausbildungszeit...

Hast du dich "blind" beworben, oder auf eine der Gesuche, die regelmäßig veröffentlicht werden?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Rückmeldung: Norma hat sich bei mir nach nicht mal einer Woche gemeldt per email. habe mich online beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

NIEMAND kann von Norma zu Aldi wechseln! AUSGESCHLOSSEN!

antworten
WiWi Gast

Re: von Norma zu Aldi

Welche Begründungen für den Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Discounter werden verwendet?

antworten
WiWi Gast

Unsinn

Woher nimmst du die Aussage, dass ein Wechsel von Aldi zu Norma ausgeschlossen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Unsinn

lieber leser,

ich möchte auf dein beitrag gerne mein meinung sagen.....
ich garantiere euch allen leser, das auch aldi nord (hier die rede) bl`s von norma einstellt. wenn dieser mir nicht glauben möchte, schicke ich ihn gerne mein vertrag als BL ....

mfg
ex-bl von norma

antworten
WiWi Gast

Dazu

ein Wechsel ist möglich (zumindest zu Aldi Nord).

Fragt doch einfach mal Walid Hassan oder Dennis Hörnecke.
Ich kenne beide nicht, habe sie aber beim open business club gefunden. (www.openbc.de)

Waren bei Norma und sind jetzt bei Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

danke, vertrag bitte an zeppelin009@freenet.de senden!

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

Tja, bei Aldi Nord scheint vieles möglich zu sein. Ich kann aber für Aldi Süd sagen, dass die keinen BL von Norma eingestellt hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

super... und ein vertrag kam nie an... DUMMSCHWÄTZER!

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

denke auch nicht dass aldi süd (betonung auf aldi süd... nord mag anders handeln) ex norma BLs einstellt. wieso auch? jeder der in den handel möchte (discount bereicht) bewirbt sich doch sicherlich auch bei aldi, lidl und co. wenn aldi dann ihm absagt und er bei norma unterkommt - wieso sollte er dann ein paar jahre später zu aldi wechseln? quasi durch die hintertür? aldi süd hat genug frische bewerber direkt von der uni und muss nicht auf ex norma BL zurückgreifen die eine andere, unterlegene unternehmenskultur mit sich bringen....

machen wir uns nichts vor. BL bei norma zu werden ist nicht sonderlich schwer. die laden echt JEDEN zum VG ein und suchen ständig neue BLs da keiner lange bleibt. lidl stellt übrigens öfters mal ex Normas ein. allerdings müssen die bei norma ganz schön was gerissen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

So pauschal würde ich das nicht sagen.
Wer es bei Norma allerdings durchhält, der ist wohl härter im Nehmen als ein BL bei Aldi oder Lidl. Denn sowas wie Homeoffice und 1 Tag frei oder Schichtdienst ist nicht. Ebenso muß er mehr anpacken, denn veralterte Technik und Arbeitskräftemangel muß er ausgleichen.
Darüber hinaus ist sein Filialnetz viel weiter aus einander, es sei denn er sitzt in der Nähe der Zentrale von Norma. Sprich er eiert viel mehr auf der Straße rum anstatt in den Filialen und Zeit hat man in dem Job bekanntlich ja nicht wirklich viel.
Die Filialen selbst sind kleiner verwinkelter, die räumliche Enge macht es insgesamt schwieriger den Laden optisch gut erscheinen zu lassen (Warenordnung, Präsentation) und der Aufwand ist um einiges größer.
Improvisation, Flexibilität und Anpacken sind daher oft gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

Hallo Zusammen!

Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch bei Norma in der Niederlassung Kerpen! Daraufhin wurde ich zum Schuppertag eingeladen und bin jetzt zum zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen worden!

Kann mir jemand sagen, was man während des Magementnachwuchsprogramm in den ersten 9-12 Monaten verdient und natürlich was man nach den 12 Monaten verdient?

Vielen Dank

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

Jo mai... ließ halt in diesem Forum nach!!! Mein Gott, wie oft denn noch????

taz

antworten
WiWi Gast

Re: Dazu

Wwer sich die Sache länger gibt, ist nicht wirklich stark, sondern ist sich selber nicht viel wert oder hat sonst keinen Spaß am Leben.
Oder kann man Gesundheit und Lebenszeit bezahlen?

antworten
WiWi Gast

Verdienst

auch wenn ich und andere es schon sehr oft in diesem Forum geschrieben haben:

Einstieg 4.000 Euro
nach einem Jahr: 4.500 Euro
nach zwei Jahren: 5.000 Euro
nach drei Jahren: 5.800 Euro

antworten
WiWi Gast

wie weit beim2 vorstellungsgespröch

hallo

wie weit ist man denn wenn man zum 2ten vorstellungsgespräch eingeladen wurde? werden da noch viele aussortiert?
bin zum 2ten eingeladen worden und der vl würde mich gerne einstellen. jetzt hab ich das 2te gespräch beim niederlassungsleiter.
hoffe mal das es klappt. würde sehr gerne da anfangen.
MFG

antworten
WiWi Gast

Re: wie weit beim2 vorstellungsgespröch

Also ich hab bei meinem zweiten Gespräch den Vertrag vorgelegt bekommen bzw. es war eigentlich nur noch eine Formalie

antworten
WiWi Gast

Re: wie weit beim2 vorstellungsgespröch

norma... na ja. die brauchen auch bwler. aber net neidisch werden weil eure kollegen bei lidl und aldi schon im ersten jahr das verdienen was ihr im zweiten bekommt und deren endstufe gute 15.000 euro über eurer liegt....

antworten
WiWi Gast

Re: wie weit beim2 vorstellungsgespröch

super danke für die info ham am mo mein 2tes und hoffe mal das es dann auch bei mir klappt!

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: wie weit beim2 vorstellungsgespröch

Klappt sicherlich, sie nehmen ja jeden. Ist aber auch bei der Fluktuation nötig...

antworten
WiWi Gast

Re: wie weit beim2 vorstellungsgespröch

Ich sage euch Norma ist die Nr. 1. Wer will schon zu Aldi,Lidl etc.. Nur wegen dem mehr Geld ?...

antworten
WiWi Gast

alles Jammerlappen

Mann was treiben sich hier elendige Jammerlappen rum! Frisch studiert, keine Ahnung was arbeiten bedeutet. Nach dem ich das Forum gelesen habe bin ich der Meinung, daß ein guter Deutscher mind 8.000¤ verdienen muß bei max 30 Stunden, bitte keinen Streß (denn der tut mir nicht gut und kann ja meinen Freizeit beeinträchtigen)....... Achja und ein dicker Dienstwagen muß ja auch noch her!!!! und das bei einer Berufserfahrung von ein paar Monaten. Mann das ist doch lachhaft was hier abgeht, was ist nur mit den Deutschen los?????? Wenn ich das hier lese, dann komm ich mir schon benahe mies und bescheuert vor, daß ich schon über 16! Jahre bei der Norma FL bin - und ich bin es gerne, trotz oder wegen den Höhen und Tiefen in den ganzen Jahren.
Von diesen möchtegern BL´s (die hier ja rechlich vertreten sind) habe ich sehr viele kommen und gehen gesehen. Die meinen mit feinem Anzug und Krawatte sind sie die perfekten Manager. Nur nicht die Finger schmutzig machen denn dafür gibt es ja die Untergenenen. Wer diesen Job machen will, muß nun mal von unten anfangen. Wie will er den sonst verstehen wie das System funktioniert? aber dafür ist man sich wohl heut zu Tage zu fein. Wo sind wir nur hingekommen?????
So und nun hör ich auf zu schreiben , sonst reg ich mich noch mehr auf und schadet meine Nerven - denn die brauch ich morgen wieder wenn ich mich um meinen Kunden kümmere.

Ach eins noch: In diesem Forum spielen sich einige als Insider auf obwohl sie die Norma bestenfalls vom einkaufen kennen.
Ein kleiner Tip: Die Bezeichnung Verkaufsleiter gibt es und zwar steht der zwischen Bl und NLL

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

ich glabue dass du nur frustriert bist ein fl zu sein und wohl niemals als bl aufsteigen wirst?!

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

Als ehemaliger Norma-Mitarbeiter kann ich nur sagen Hut ab und Respekt vor den FL`s. Ohne deren Mitwirken könnte kein BL oder VKL erfolgreich sein! Ach und übrigends bei Norma ist es sehr wohl möglich zum Bl aufzusteigen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

warum sollte ich frustriert sein?? ich bin mit meinem Job zu frieden. Außerdem bin ich der gebohrene Verkäufer und brauch die, wenn auch manchmal nervende, Kunden.
Mit feinem Anzug und Krawatte rumlaufen ist nicht mein Ding und wäre dann nicht ausgelastet.

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

geborener verkäufer bei einem discounter? :) die leute kommen von alleine in den supermarkt und wissen was sie wollen, denen muss man nichts wirklich "verkaufen". und nur weil jemand einen anzug trägt ist er dadurch nicht fleißig, aber das kann man dir glaube ich nicht wirklich erläutern...

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

ich habe nicht gesagt, daß ein Anzugträger nicht fleißig ist sondern daß es nicht mein Ding ist.
Im Discounter ist es nicht mehr wie vor 20 Jahren, daß die Kunden rein kommen, kaufen, sich nicht trauen was zu fragen, bezahlen und rausgehen. Nein, mittlerweile hat ca. jeder 3. Kunde Fragen und sucht die Beratung.
Wer denkt der Discounter ist nur ein trostloser Abfertigungsladen, der ist auf dem Holzweg. Man muß was tun um die Kunden an sich zu binden und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, aber das verstehen hier wohl die wenigsten.
Übigens ein Discounter ist kein Supermarkt - das sollte man schon wissen!

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

Also mir taten die FL und anderen MA nur leid, machen einen harten Job, verdienen nicht wirklich entsprechend und arbeiten viel ohne Bezahlung.
Aber das passt eben alles in das Bild...die meisten MA waren eben auf den Job angewiesen, so das sie nicht wechseln konnten/wollten. Gern hat den aber nicht wirklich jemand gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

...16 Jahre bei Norma FL....tolle Leistung !!!! Hut ab!!!

antworten
WiWi Gast

Re: alles Jammerlappen

weiß jemand etwas über die sagenumwobene inhouse-abteilung bei norma? ist dort ein direkteinstieg möglich oder nur über den bl-posten?

antworten
WiWi Gast

Hallo 16Jahre Fl

Welche Niederlassung, Initialien? Kenn dich glaub ich; wusste nicht, dass du hier auch postest. Meld dich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo 16Jahre Fl

Wer bist Du? Ich bin in der NL COC

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo 16Jahre Fl

Ja denk ich, Ich bin C.W, momentan 752.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo 16Jahre Fl

Ist ja witzig, daß ihr aus derselben NL seid. Kennt ihr Euch denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo 16Jahre Fl

Alo ich habe 5 Jahre bei Norma als Filialleiterin gearbeitet!! Habe früh 7 uhr angefangen und dann bis 21 Uhr. Aber Dafür hatte ich auch jede woche 2 tage frei + den sonntag natürlich! Ich fand es ein supertolles Arbeitsklima! Und von so einer komischen Schriftprobe habe ich ja noch nie gehört! Unser Bezirk hat richtig eng zusammen gehalten. wenn mal ein engpaß war,hat die eine Filiale der anderen geholfen. Ich hatte Inventuren von 0,6%. wenn man seine Leistungen bringt,hat man bei norma ein schönes Leben.
Ich war übrigens in der Niederlassung in Fürth! Bei mir gingen die Herren der Geschäftsführung ein und aus!!
Ich fand es eine schöne Zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo 16Jahre Fl

Solche Leute braucht man bei Norma! Von 7 bis 21 Uhr und dann noch glücklich...
Als BL hat man gleiche Zeiten, aber keine 2 Tage frei.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeiten als BL

Also ich habe keine Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr! (Natürlich gibt es Ausnahmefälle). Warum sollte ich schon um 7 Uhr in einer Filiale sein? Um 21 Uhr haben meine Filialen auch schon zu.

Normale Tage zwischen 8 und 8:30 erste Filiale, zwischen 19 und 20 Uhr letzte Filiale. Ist ja auch schon lang genug!
Samstags deutlich kürzer, dafür mache ich dann aber daheim noch meinen Schriftkram.

An Inventurtagen dauert es natürlich deutlich länger. Außerdem kommt durchschnittlich 1-2 mal pro Woche irgendwas dazwischen, so dass es länger dauert.

Mir macht es aber auch insgesamt Spaß bei Norma. Vor allem, da ich mehrere Filialleiter(innen) wie obige habe.

antworten
WiWi Gast

Aus der gleichen Niederlassung, Ja!!!

Ja wir kennen uns, haben auch schon telefoniert. Ist schon lustig, dachte ich wär die einzige hier, die die Norma-Fahne hochhält!
Im übrigen, bin ich auch die nette Dame von weiter oben.
Wenn einer ein dickes Buch Norma schreiben würde, wär der gute Fl hier weiter oben, sicher der Verfasser. Gibt leider noch zu wenige von seinem Schlag. Mit Schlag meine ich die Einstellung.
Man kann die meisten Sachen lernen, aber bei vielen fehlt die Bereitschaft dazu erstmal ein paar Jährchen auf die Zähne zu beissen.Wenn man Leiter einer Filiale ist, sollte man sie führen, wie wenn man Selbstständig ist. D.h. dieses Denken: Ich verdiehn hier halt mein Geld, und schaff mich für die paar Kröten krumbucklig, nein das reicht nicht. Wie er schon sagt, es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt dazw. auch noch viele Graustufen. Und diese Vergleiche nerven unheimlich, wo verdiehnt man ein paar Mäuse mehr, wo weniger? Sicher es gab diese Woche bei uns auch wieder ein paar Punkte, die dürften nicht sein, aber die gibt es ganz sicher überall. Vielleicht in anderer Form. Aufgeregt hab ich mich schon darüber, aber das gehört nicht hierhin. Trotzdem sitz ich jetzt zufrieden am PC ( Ben Hur hab ich mind. schon 20mal gesehen), und hab die Gewissheit auch diese Woche wieder gute Arbeit abgeliefert zu haben. Nochmal kurz zu den BL´s. Wo sind sie denn BL, sie da über mir? Das hört sich auch so bekannt an in meinen Ohren. Jung sind sie, und ich glaube Frau sind sie. Wie lang sind sie dabei? Allen Normamitarbeitern wünsch ich ein paar ruhige Tage, ( Nicht Samstag), Frohe Ostern und viele bunte Eier.Bis dann.

antworten
WiWi Gast

Hallo

nein, ich bin keine Frau. Meine Niederlassung möchte ich in einem solchen Forum lieber nicht nennen. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die über unsere Firma schimpfen, bleibe aber trotzdem lieber anonym.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo

Schön, daß es noch zufriedene Norma-Mitarbeiter gibt! Doch lieber BL wie geht es Deinen Mitarbeitern? Wieviel Stunden arbeiten die in der Woche "umsonst" und fahren keinen A4? Und wenn sie einen Teil ihrer mehr geleisteten Stunden aufgeschrieben bekommen, wann bekommen sie diese ausgezahlt? Angeblich werden sie nach Tarifvertrag bezahlt...doch wann war die letzte Erhöhung?

Ich halte es nicht mehr lange aus..es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit bis ich etwas Neues habe!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo

Die Bezahlung erfolgt nach den aktuellen Tarifen. Bei den anderen Punkten stimme ich dir natürlich zu.

Kannst ja mal im Forum schreiben, wenn du einen neuen Job hast, vor allem wo. Für immer bleibe ich auch nicht bei Norma, auch wenn ich im Moment nicht unzufrieden bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo

Wie kannst Du Dich motivieren? Die Drogen will ich auch!! Ne quatsch, guter Chef?, nette Kollegen?, bald in die Revision? wie lautet dein rezept?

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo

ich kenne zufällig die meisten bls aus coc...wie sind deine initialen? bin allerdings aus k

antworten
WiWi Gast

BL zu sein heißt Persönlichkeit zu haben

Hallo alle zusammen, seit ein paar tagen verfolge ich eure beiträge. ich bin selber fl bei einem discounter in bin gerade auf dem sprung zum bl bei einem anderen disounter. an dieser stelle möchte ich anmerken, das jeder sicher schiffbruch erleiden wird, der sich ausschließlich von geld und auto blenden läßt - schließlich hat keiner - ausser unser staat an unsere beamten - etwas zu verschenken. weder das leben als fl oder bl ist sicherlich ein zuckerschlecken. nur mit persönlichkeit, organisationstalent und improvisationsvermörgen wird man es schaffen. und an unseren beamten, an seiner stelle wirde ich mich in grund und boden sch... solch einen spruch an die arbeitende bevölkerung zu richten! aber auch eure zeit wird kommen, denn auch öffentliche behörden können zu profit-center organisiert werden - siehe neuseeland und dann müßt ihr auch mal zeigen, ob ihr arbeiten könnt - viel glück! ich persönlich könntes nicht mit meinem gewissen verinbaren auf kosten derer die hart arbeiten herumzuschmaro....!

antworten
WiWi Gast

Re: BL zu sein heißt Persönlichkeit zu haben

Naja, Persönlichkeit ist vielleicht nicht erforderlich-würde ich anders ausdrücken.

antworten
WiWi Gast

Motivationsdroge

Ja, mein Chef ist zu ertragen, außerdem sieht man ihn ja i.d.R. nur ca. 1x pro Woche.

Mit meinen Kollegen verstehe ich mich auch sehr gut. Außerdem laufen meine Filialen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsdroge

Filialen die bei Norma in COC gut laufen? Was meinst Du damit...?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Also ich bin bei Lidl und bei uns sind von 20 VL´s etwa 8-9 schon länger als 5 Jahre dabei, 3 sogar schon über 10. Also man kann auch länger durchhalten....

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Hallo Initialienwissenwoller! Sag erst mal wer du bist. Ich kenne von euch auch ein paar. H. u. P. dann V. und natürlich den lieben Herr Schüssler nicht zu vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Ich glaub, ich weiß schon wer Du bist! Wünsch Dir noch ne schöne Woche und Grüße an die Kollegas!!

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Höre hier ne ganze Menge über Norma. Schlechte Umsätze etc. Nur ne Frage ? Wieso gibt es den Laden dann noch ? Geringe Umsätze, heisst m.E. doch wenig Rendite oder sogar Verlust. Das über Jahre hinweg geht sicher nicht gut. Hab aber gehört, die sollen sogar schwarze (wenn auch keine Megarendite) Zahlen schreiben. Und noch was zur Logik. Normas Kernland ist Bayern. Gerade im südlichen Bayern (mit einer sehr geringen Arbeitslosenquote) könnte doch so eine Kassiererin wenn sie wollte tatsächlich wechseln in andere Unternehmen (nicht zwangsläufig auch Lebensmittel). Wieso tut die das dann nicht ???

Hmm, hat da vielleicht jemand persönliche Probleme mit dem Laden gehabt und zieht hier nun alles nur mögliche in den Dreck und übertreibt dabei gewaltig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Denke auch, daß einige nachkarten möchten, aber trotzdem gibt es bei allen Discountern einige Absolventen die abbrechen oder nur 3 Jahre dort arbeiten. Ich würde die Finger davon lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

dann nen doch mal berufe mit 100% zufriedensheitgarantie.

man kann doch nicht immer pauschal sagen "ich würd die finger davon lassen." Jeder jeck ist anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Pro Norma

Schon richtig, bin ja auch nur von mir ausgegangen.

antworten
WiWi Gast

Rendite

Norma gehört Herrn Roth. Ich glaube kaum, dass er dauerhaft in ein Unternehmen Geld schießt, um es am Leben zu halten.

Geringe Umsätze stimmen, zumindest im Vergleich zu Aldi / Lidl. Aber Norma Filialen liegen i.d.R. aber auch in sehr preisgünstigen Lagen. (Viele neuere Norma Filialen haben bessere Lagen und machen auch deutlich mehr Umsatz.)

Außerdem hat Norma geringere Personalkosten aufgrund der sehr sparsamen Filialbesetzung. Da rechnet sich eine Filiale dann auch schon bei wenig Umsatz.

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme