DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Es ist mir und meinem gesamten Bekanntenkreis zu viel.
Wisst ihr, dass ihr nur ein LEben habt?
Denkt mal an eure Blutwerte, was denkt ihr, geht in eurem Körper ab, wenn ihr jeden Tag 12 Stunden lang Dinge tut, die nicht wirklich gesund sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Ja eben, entweder Karriere machen mit viel Geld, oder halt weniger Geld und mehr Freizeit.... Alle Leute die in der Wirtschaft viel Geld verdienen arbeiten mehr als 50h die Woche....

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

hallo zusammen,

im november beende ich mein sozialwissenschaftsstudium. mein politikschwerpunkt ist die politische und wirtschaftliche entwicklung in irland. nach dem wirtschaftsgymnasium habe ich als nebenfach viel bwl gemacht. ein semester habe ich in finnland studiert und drei mal in der handelskammer bremen praktikum gemacht. habe ich mit dem profil eine chance bei lidl oder einem der anderen discounter genommen zu werden?

wo wird man überhaupt ausgebildet? in neckarsulm? hat man da einfluss drauf? bekommt man als VL wirklich 4500¤ brutto, egal wo in deutschland? wie sieht die ausbildung ("on the job") denn so aus?

ist das gehalt im ausland, ich würde mich gerne für die nachwuchstelle in irland bewerben, höher oder niedriger?

würde mich über antworten freuen. als sowi findet man sonst sehr schwer etwas und an der uni bleiben möchte ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Na man muss sich immer eines überlegen: Möchte man eine Führungsposition oder möchte man keine Führungsposition. In einer Führungsposition bekommt man nun mal Druck, Verantwortung und man hat auch lange Arbeitszeiten. Nur wird es bei LIDL im Vergleich zu anderen Firmen auch gehaltsmäßig entsprechend belohnt. In welchem anderen Unternehmen hat man von Jahr zu Jahr ein solche Gehaltsentwicklung? In der Einarbeittung in der Filiale arbeitet man zum aktuellen Stand 10 h am Tag. Als fertiger Verkaufsleiter hat man normalerweise zwichen 9 und 10 Stunden täglich. Wenn natürlich eine Inventur ansteht, dann ist es auch mal mehr. Letzlich hängt es auch davon ab, wie man sich organisiert. Ein gut organisierter Verkaufsleiter braucht weniger Stunden pro Tag. Fakt ist, dass sich in den letzten beiden Jahren bei LIDL viel getan hat und langsam auch in der Führungsetage menschlicher und sozialer gedacht wird. Es hängt auch immer vom direkten Vorgesetzten des Verkaufsleiters, dem Vertriebsleiter, ab. Also einen Tip: Erkundige Dich vorher, wer nachher dein Verteibsleiter wird. Wie nachher das Klima in den Filialen ist, das bestimmt doch auch der Verkaufsleiter. Also nicht so pessimistisch denken Leute, sondern reinhängen, Geld verdienen und etwas verändern!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Eben das würde ich auch sagen. Ich bin weiss gott kein Mensch, der jeden niedermacht und besonders autoritär wirkt. Ich habe mich im VG so verhalten wie ich normal bin, daran müssen die schon gemerkt haben, dass ich nicht so ein Vorgesetzter werde, wie es früher vielleicht mal gefordert wurde. Von daher denke ich, hat sich da bei Lidl schon einiges geändert. Und in der Filiale hat man später eben die Fäden selber in der Hand. Druck ist überall im EH egal ob bei nem Luxus-Kaufhaus oder beim Discounter. Aber es kommt eben darauf an, wie man es weitergibt. Und wenn die Zahlen eben nicht stimmen, dann bekommt man in jedem Unternehmen Druck und eine aufs Dach, tut doch bitte nicht immer so, als wäre es bei anderen Unternehmen ganz anders.
Und was die Berichte im ManagerMagazin angeht, glaubt ihr wirklich, wenn ihr vielleicht einen entlassenen MA befragt, dass der euch dann sagt, wie toll es bei dem Unternehmen war. Ihr müsst nur die richtigen Leute befragen, dann bekommt ihr bei jedem Unternehmen was schlechtes zu hören. Warum dieser Mitarbeiter aber vielleicht entlassen wurde, danach fragt keiner bzw. die Wahrheit wird er wohl nicht erzählen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Junior Consultant

hallo,

Hat jemand Erfahrungen bei lidl gemacht als Junior Consultant Warenwirtschaft international?? Habe nämlich nächste Woche ein VG dort. Die Personalvermittlung hat mir gesagt, 45.000 sei zu hoch sie halten 40.000 für realistisch. Gibt es da solche Unterschiede zu VL und BL. Denn für 10 Stunden und 6 Wochenarbeitstage ist es mir das mit sicherheit nicht wert!

Gruß Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consultant

Hallo,
Gibt es Mogligkeit von Filialleiter zum VL befördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consulta

Du arbeitest doch nich 6 Tage...wer erzählt denn so ein Schwachsinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consulta

nö stimnmt es sind 5 Tage a 12 Stunden. Gibt dann halt auch 60. Hast du denn Erfahrungen wie es in der Tentrale so läuft??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consulta

Nein, Zentrale kenn ich nicht. Aber von Kollegen gehört das so 10h normal sind und das Mo bis Fr.... Wenn halt mal ein großes Projekt anliegt auch mal 12h, aber wohl eher selten und deutlich ruhiger als draußen im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consulta

Kommt drauf an in der Zentrale...
als sog. "Nachwuchsführungskraft", "inhouse-consultant" (gibt es das noch?), "Projektleiter International" oder wie auch immer die Jungakademiker-Positionen jetzt heißen mögen, bist Du mindestens 11 Stunden auf der Arbeit. --> "Wenn mal ein großes Projekt anliegt" oder irgendeine dringende Arbeit Dir noch zusätzlich aufgehalst wird, sind es auch locker mal 14-16 Std. Kam bei mir ca. zweimal pro Woche vor.
Besser ist in der Zentrale, daß Du am WE fast immer frei hast oder sonst bis zu drei Ausgleichstage nehmen kannst

antworten
WiWi Gast

Junior Consultant International WWS

@Tobi vom 19.07.2007:

Da ich demnächst auch ein VG für die selbe Stelle habe: Was ist denn bei deinem Gespräch Richtung Gehalt, Firmenwagen und Arbeitszeiten (+Überstundenausgleich) rausgekommen? Gibt's da wirklich nur 40000 im Jahr?!

antworten
WiWi Gast

Re: gibt es Möglichkeiten vom FL zu VL

Ja die Möglichkeit besteht.
Bei uns haben Sie erst kürzlich eine Filialleiterin zum VL befördert die nebenbei Ihren Handelsfachwirt machte. Da Sie sich als FL schon sehr hervorhob bot man Ihr diese Möglichkeit an, da ja Lidl sehr daran interessiert ist motivierte und gute Mitarbeiter zu haben. Bevor man sich irgend nen Studiumsabsolventen holt der von Nix ne Ahnung hat und meint fürs Nichtstun 60000¤ + A4 zu bekommen.
Kurz um bei Lidl hast du alle Möglichkeiten wenn du dazu in der Lage bist.
MFG LIDL

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant International WWS

Ja man kann zum VL befördert werden. Solltest du den Handelsfachwirt haben oder nebenher abschließen und bist zudem ein guter FL kann es dir leicht passieren zum VL befördert zu werden. Natürlich nur wenn du dies auch willst.

MFG LIDL

antworten
WiWi Gast

Re: gibt es Möglichkeiten vom FL zu VL

Ich habe gelesen, dass ein VL im Hotel übernachtet für die Dauer der Einarbeitung - was sind das für Hotels? Sterne?
Bekommt ein VL noch Essensspesen?
Ist der A4 neu? bekommt man den schon am ersten Tag?
Kann jemand der das Trainee bei Lidl gemacht hat, den Ablauf einmal genau beschreiben? Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: gibt es Möglichkeiten vom FL zu VL

also mit ner 40 stunden woche kann man sicher nirgends rechnen, aber 45-50 reine arbeitszeit ist doch in der industrie absolut normal noch. dafür gibts natürlich keine 60k für einsteiger. muss einfach jeder selber wissen, ich hab jedenfalls lieber auch noch ein wenig zeit geld auszugeben und zu leben ;). da muss jeder selber die prioritäten setzen.

zu den aufstiegschancen, flache hierarchien bei discountern, das hat vor und nachteile. vorteil ist sicher schnellere entscheidungswege, nachteil z.b. dass es nach der VL / BL-Ebene oder wie auch immer es genannt wird sehr dünn wird... kann sich ja jeder selber ausrechnen jeder wievielte der trainees wirklich aufsteigen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: gibt es Möglichkeiten vom FL zu VL

dann nochmal was ganz neues: bin freitag in neckarsulm für ne stelle als mitarbiter internationale finanzen.
jemand erfahrungen in diesem bereich von lidl gemacht?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hier wird soviel Mist erzählt.
Ims chnitt arbeitet ein VL 10 Std. pro Tag also 50Std. die Woche
Und hat neben Sonntag noch einen frei wählbaren Tag frei. Man kann es aber auch so einteilen, dass man dafür 2 Halbe tage arbeitet und nur Sonntag frei hat.
Einstiegstgehalt liegt zwischen 54000 und 60000.
Man muss keineswegs die MA terrorisieren und zur Firmenpolitik gehörts erst recht nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

54.000-60.000? dachte die gehälter für VL wären nicht verhandelbar und somit sind 54.000 im ersten jahr fest!?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Endlich mal ein wahres Wort - Nur leider muß diese Erfahrung jeder selbst machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

sow dann will ich mal auch mal meinen Senf dazu geben!

Sicher gibt es viele pro und contra gegen unsere Deutschen Disco. man scheint sich hier ja schon zu überschlagen was das angeht sich gegen seitig das ganze ine oder auszureden!
Aber liebe Studenten!
Ich darf mich nun rühmen im ganzen schon 7 Jahre Berufserfahrung zuhaben! Und ich weiß gar nicht was ihr wollt!
Klar ist es viel arbeit! aber habt ihr mal in andere brachen geschaut??
z.b automobilbranche verdient ihr lange nicht so viel wenn ihr nicht grade in der entwicklung landet und irgend wie die hammer erfindung macht!
Ich habe selbst 3 jahre bei dem großen W UND V gearbeitet und mein Tag war selten nach euren viel gesuchten 8 stunden vorbei... in der regel bin ich nach 10-12 stunden raus gewesen!! Dazu kommt sicher noch die schöne schicht arbeit! ja ja autos werden 24 std rund um die uhr gebaut!! ohh ja und am wochende .. richtig da war ja was das wochenende! ja sicher habt ihr alle freunde bei den es anderes ist und ist ja auch alles schon und fein...
aber das beste ist wenn ihr in der projektarbeit landet... dann habt ihr die wundervolle aufgabe in der regel tagsüber in der halle unterwegs zu sein, das personal zu über wachen und die arbeitsabläufe und dann natürlich wenn die autobauer nach hause gehen... ja ja dann dürft ihr noch fleißig eure projekt analayse schreiben und statistiken und hast du nicht gesehen..!
und das tolle ist ihr verdienrt keine 60.000¤ + wagen (vielleicht auch weniger ist ja nun egal) !! den wagen könnt ihr erst mal gleich vergessen!
oder schafft es zu einerm großen weltweit tätigen anlagenbauer für windenergie... geld weniger ... kein wagen ... in den ersten jahren die selben stunden... und das ganze natürlich auch in schichtarbeit...
oder ihr landet in der logsitik.!! schichtarbeit.. weniger geld... kein wagen....

ich hab nun alle bereiche durch! und habe überall 12 stunden tage gehabt! und das ist in den meisten fällen auch normal als einsteiger! sicher ihr seit alle tolle studenten und hab fleißig gelernt!! Doch habt ihr von der wirklich praxis kaum ahnung!

Da ist es ganz normal das mal als Anfänger viel arbeiten muss!! davor sollte man sich nie scheuen!

also setzt euch mal auf den arsch und zieht die 2-3 jahre durch!! denn dann könnt ihr überall anfangen! da überall bekannt ist, dass man bei den Discountern arbeiten muss und sie werden euch mit kusshand nehmen da sie wissen dass ihr arbeiten könnt!!! UND DAS IST VIEL WERT!!!
und was sind schon zwei jahre.....
karriere geht in allen bereichen nur über arbeit arbeit arbeit!!!
Stellt euch mal nicht so an!

schöne grüße

der hans peter

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Sodele,

hatte gerade ein VG für den Bezirk Stuttgart (auch als Verkaufsleiter). Im Gespräch stellte sich der Job auch etwas interessanter heraus als er in diesem Forum beschrieben wurde. Wobei im Grunde die genannten Punkte (harte Traineezeit, etc.) alle zutreffen. Mir wurde auch gesagt, dass diejenigen, die bis in die Nacht arbeiten einfach nur schlecht organisiert sind.

Leider hat mir der GF gesagt, er glaube nicht, dass ich die entsprechenden Führungsqualitäten mitbringe. Er schlug mir allerdings vor, probehalber als Filialleiter (inkl. Einarbeitung) anzufangen, wenns gut liefe, würde man nochmal über eine Position als VL sprechen. Als Gehalt wurden 2000-3000 ¤ angeboten. Aber die 3k auch nur als Maximalwert und nur mit Überstunden.

Hatte jemand schon ein ähnliches Angebot?

PS: Gespräch war eigentlich recht angenehm, auch die Atmosphäre im Zentrallager war durchaus positiv. Die Bedenken sind natürlich geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Bin ganz deiner Meinung, Hans Peter!

Habe 6 Jahre Berufserfahrung und vorher BWL studiert. Ich habe bei mehreren Firmen gearbeitet und ... ein 12 h Tag Arbeitstag ist die absolute Regel, liebe Absolventen! Von 60.000 + Wagen habe ich am Anfang gar nicht zu träumen gewagt.

Ich arbeite jetzt übrigens bei einem Discounter als VL. Wie lange man arbeiten muss, hat man zum Großteil selbst in der Hand. Wenn man nach Einarbeitung die Läden gut zum Laufen gebracht hat, gibt es beispielsweise auch weniger Probleme und Gesprächsbedarf bei den Besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hi,
bis hierher habe ich jetzt gelesen und muss nun auch meinen Psalm hinzugeben.
ich bin Filialleiter bei Lidl, ich weiß, das interessiert hier niemanden, wollte auch nur über meinen Chef schreiben, also einen VL.
Was er verdient, weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Er ist wirklich ein super Chef, IMMER ansprechbar, meldet sich JEDEN Tag, mindestens per Telefon. An freien Tagen kümmert er sich auch um unsere Probleme. Oft fährt er auch dann rum, um irgendwo zu helfen. Er ist seit fast 10 Jahren dabei, kann super mit Mitarbeitern umgehen, ist eine respektable Persönlichkeit und kann auch arbeiten. Manchmal ruft er früh um 6.00 an und dann abends zur Abrechnung, sprich 20.30, oder aber er macht bei uns in der Filiale Frühkontrolle und in einer anderen Spätkontrolle. Das soll nur die Arbeitszeiten verdeutlichen. Zwischendurch schnell ein Brötchen und dann schnell zum nächsten Brennpunkt.
Tja, für mich als Filialleiter ein sehr guter Chef, wir würden ihn ungern hergeben, allerdings kann ich mir ein Privatleben bei ihm nicht vorstellen, er ist einfach IMMER für uns da.
Manchmal merkt man, dass er ziemlich starken Druck bekommt, aber ich habe noch nie erlebt, dass er das eins zu eins weitergegeben hätte.
Es ist ein sehr, sehr harter Job, nicht jeder wird diesen Anforderungen gerecht werden können, man muss schon mit Herz und Seele dabei sein, sonst packt man es nicht. Dazu gehört auch sicherlich irgendwann die Entscheidung, was einem wichtiger ist, mehr Spaß macht. Wer wird diese Entscheidung zu Gunsten des Jobs treffen? Nicht viele und das ist auch gut so.
Er bekommt durch neue Bezirksaufteilungen immer komplizierte Filialen und schafft es, OHNE Mobbing oder viel Druck, diese Filialen innerhalb kürzester Zeit zu starken Filialen zu machen. Und wir Mitarbeiter sehen ihn immer noch gerne in unseren Filialen.
Ich ziehe meinen Hut vor ihm, möchte allerdings nicht tauschen, für kein Geld der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

In der Regel ist es so das man nach sieben Jahren in der Endstufe angelangt ist. Da gibt es dann keine Gehaltserhöhung mehr. Sehr gute VL´s werden dann für ein Jahr ins Ausland geschickt. Das ist quasi das Zeichen zur Beförderung. Dann hat man glück.
Wenn man als Trainee startet hat man erstmal Stress pur. Aber dafür auch ein super Einstiegsgehalt. Wie es nach der Zeit aussieht liegt zum einen am Bezirk und zum anderen an einem selber. wenn ich gute FL´s habe und die Filialen gut laufen und die Inventurzahlen stimmen dann muß ich auch nicht groß überstunden kloppen. wenn ich aber ein.zwei oder sogar drei schlecht laufende Filialen habe ist der druck von oben natürlich enorm und dann wird man dazu gedrillt den weiter zu geben. Hat eben alles seine vor- und nachteile.
Eins kann ich mit Gewissheit sagen (arbeite bei einer Personalberatung) Lidl ist eine super Schule. wer die Trainee-Zeit übersteht, dem stehen danach alle Türen offen. Anders rum ist es so wenn man im Lebenslauf liest das man nach dem Jahr wieder raus ist weiß jeder Arbeitgeber sofort das man nicht sehr belastbar war!!!

antworten
WiWi Gast

Lidl Mitarbeiter im Immobilienmanagement

Hallo,

Hatte gestern mein 1. Vorstellungsgespräch bei Lidl in Wunstorf.
kann mir jemand etwas über den Bereich Immobilienmanagement berichten?

antworten
WiWi Gast

Job Lidl - Bereich Einkauf Food

Hallo,

ich interessiere mich für einen Job bei Lidl im Bereich Food Deutschland. Da ich leider weder von Lidl noch im Internet Antworten auf meine offenen Fragen erhalten konnte, hoffe ich, dass ich diese vielleicht auf diesem Wege finde. Im Prinzip ist es ganz einfach: Mir wurde bei einem Gespräch beim Arbeitsamt empfohlen, mich direkt mit dem zuständigen Einkaufsleiter in Verbindung zu setzen, damit zumindest dieser schon einmal meine Namen und vielleicht auch schon eimal meine Stimme gehört hat - ein möglicher Vorteil beim Asuwahlverfahren. Diese Chance würde ich auch sehr gern nutzen, aber..wie komme ich an den Namen, geschweige denn an die Telefonnummer? Habt Ihr eine Idee?
Das wäre großartig. Lieben Gruß.

antworten
WiWi Gast

Administration Einkauf International

Hallo,

ich wollte mich auch bei LIDL bewerben. Wäre in Neckarsulm und ist halt ne Stabsstelle. Hat jemand Erfahrung mit der Position ? Gehalt, Zeitaufwand, Arbeitsklima im Stabsbereich ?

Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Administration Einkauf International

Die Stabsstelle in NSU ist ok. Wenn es sich denn um die gute und nicht die schlechte handelt. Gehalt auch gut, wenn es die besser bezahlte ist. Klima ist bei der Stabsstelle in Aussicht allerdings schlecht und der Zeitaufwand ist hoch - es sei denn, es ist die unbekannte Stabsstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Administration Einkauf International

Es handelt sich wie im Titel erläutert um

Administration Einkauf International

Gruß Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Administration Einkauf International

Administration Einkauf International

antworten
WiWi Gast

Projektleiter Logistik

Ist der Verdienst eines Projektleiter Logistik bei Lidl vergleichbar mit den im Vertrieb? Stelle ist mit Beruferfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Projektleiter Logistik, Admin EK

Projektleiter Logistik kann etwas geringer sein, muß es aber nicht.
@Sven: sorry. Admin Gehälter kenne ich nicht so gut. Arbeitsklima,Zeitaufwand,Stimmung im EK sind katastrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Projektleiter Logistik, Admin EK

danke für die Info, aber was heißt Zeitaufwand ? Nur Anfangs ein problem oder wird man verheizt ? Wie ist der Verdienst ?

Gruß Sven

antworten
WiWi Gast

Lidl

Hallo zusammen,

ich habe heute nach insg. 2 VG mit Lidl meine Zusage bekomme für das "Graduate Store Manager Scheme", sprich Trainee Programm. Da ich aber bereits mein Studiumspraktikum in London gemacht habe (nicht bei Lidl) und gerade dabei bin meine Diplomarbeit zu schreiben, bleibe ich gleich hier und fang bei Lidl UK an.
Ich kann bestätigen, dass es auf eine 50 - 60 Stundenwoche hinauslaufen wird, und mein Startgehalt sind 26.000 Pfund, ca 35 - 36k ¤. Natürlich werde ich auch ganz brav unten in der Nahrungskette anfangen und werde mir bestimmt auf dem Weg zum VL ein paar mal in den (sorry) "Arsch" beissen wollen, da es bestimmt nicht leicht wird. Aber hey guys, wenn wir Studis bis zum Abschluss unseres Studiums unser Leben noch nicht genossen haben, haben wir etwas falsch gemacht! Ich freue mich einfach darauf gefordert zu werden (auch wenns nicht immer die besten tasks sein werden) und dass ich die Chance bekomme mich zu beweisen und die Karriereleiter hoch zuklettern. Vor allem da in der UK jährlich bis ca 70!! neue Stores eröffnet werden, eröffnen sich hier immer neue Möglichkeiten und ob Ihr es glaubt oder nicht, diese Positionen werden mit uns Studenten besetzt, nachdem wir uns 2 -3 Jahre brav den Allerwertesten aufgerissen haben.

Da bin ich dabei!

Schönen Gruss aus London,
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Admin EK Lidl

@Sven:
Du wirst mit absoluter Sicherheit verheizt, und Admin-Gehälter kenne ich wie gesagt nicht.
Ich weiß nur, daß Einkaufsleiter sehr gut verdienen, aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht. Fluktuation ist m.E. im EK noch höher als im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Wiedereinstieg

Hallo zusammen!

Wie sehen eigentlich die Chancen aus, wenn man schonmal bei LIDL in der RG tätig war. Dann selbst gekündigt hat und sich sich für International bewerben will?

Ist man "raus", wenn man einmal LIDL verlassen hat (zentrale Bewerberdatenbank?) oder kann man sich als "Geläuterter" nochmal bewerben?

Gruß & Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedereinstieg

man kann ist aber allerdings etwas kompliziert und nur mit Sondergenehmigung einiger Oberer zu machen. Hängt natürlich stark davon ab warum und wie du ausgeschieden bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedereinstieg

ich frage mich wer da so dummes zeug erzählt

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedereinstieg

Hat man bei Lidl einen Einfluß darauf, in welcher Regionalgesellschaft man arbeiten möchte? Die Bewerbungen laufen ja zentral.

antworten
WiWi Gast

Einkaufsleiter international

ich war beim ersten vorstellungsgespraech, wenn ich die chance zum zweiten bekomme, dann will ich da auch arbeiten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einkaufsleiter international

Kann irgendjemand ein paar Details (Arbeitszeiten, Chancen usw.) zu einem Dualem Studium bei LIDL in einem Zentrallager (also Vertrieb) geben?

Danke!

Mfg

antworten
WiWi Gast

Gehalt

Hallo zusammen,
habe demnächst ein Gespräch als Nachwüchsführungskraft. Kann mir jemand bitte sagen wie das mit dem Gehalt aussieht? Habe einige zahlen hier im Thread gesehen, wollte nur wissen, ob die aktuell noch aktuell sind? Verdient man Verkaufsleiter in Deutschland mehr als Nachwuchsführungskraft International? Gruß & Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

Ich arbeite in einer europäischen Zentrale. Das Gehalt, das Lidl bezahlt, ist für alle Positionen sehr gut. Die meisten Manager haben einen Firmenwagen, aber sonst bietet Lidl nicht viel. Man muss schon die richtige Mentalität haben um sich bei Lidl wohl zu fühlen. Ich tue nicht. Es herrscht eine extreme Hirachie. Als Assistent hat man überhaupt nichts zu sagen und sobald der höchste Chef kommt, huschen alle Manager.

Wie Lidl Training anbieten will, verstehe ich nicht ganz. Ich habe zuerst zwei Tage im Store gearbeitet. Um so höher die Stelle, desto länger ist oft die Zeit im Store. Eingelernt wird man nicht wirklich. Ich selbst muss selten Überstunden machen, jedoch schon mal flexible sein. Die Manager um mich herum scheinen alle täglich 12 Stunden dort zu sein.

Insgesamt finde ich es eine unangenehme Arbeitsatmosphäre, bei der nur der Titel zählt und jeder für sich kämpf. Geld allein macht zumindest mich nicht glücklich. Vielleicht ist es aber auch als Manager besser, wenn man eine Armee an Angestellten unter sich hat. Für mich sind die jedoch keine Vorbilder.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

Ein VL bekommt zurzeit 4600 im ersten Jahr - steigert sich dann in den nächsten 4 Jahren auf 7550.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

hat jemand ne ahnung wie das verhältnis zwischen bewerberzahlen und einstellungen aussieht?

ich meine die großen UB sagen ja sie rekrutieren ihre mitarbeiter aus den besten 5 bis 10 % der absolventen

wie siehts da bei lidl und co aus? ist es schwer da reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

lidl nimmt aus den besten 99% ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Einkaufsleiter international

Ja wie war denn dein Gespräch so....... was habe die dich denn gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einkaufsleiter international

So, ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in der Gesellschaft in Kremmen zum VL. Einstiegsgehalt 54.000 ,- und ein Dienstwagen ab dem ersten Tag.

Mal schauen, ob ich nochmal geladen werde. Interessant ist es schon, seinen ein Nachwuchskraftmangel zu haben. Hab zwei AC abgesagt und beim dritten Schreiben bekam ich direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur bei LIDL

leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Möchte aber deine Frage nochmals aufgreifen und euch fragen, ob irgendjemand schon Erfahrungen im Bereich des Standortaquisiteurs hat. Besonders würden mich Tätigkeitsbereich und Arbeitszeiten interessieren.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen und danke euch schon jetzt für eure Mühe.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft LIDL Portuga

Hat jemand Erfahrung als Nachwuchsfuerungskraft bei LIDL in Portugal? Welcher Verdienst ist zu erwarten - nicht, das ich hohe Ansprueche stelle, zumal ich schon viele Jahre in Portugal lebe und bei 800,- € netto im Monat bei meinem jetzigen Arbeitgeber fuer hiesige Verhaeltnisse schon ganz gut dran bin.

Habe naechste Woche ein Vorstellungsgespraech hier in Portugal und wuerde gern wissen, was mich erwarten koennte - vielleicht hat jemand ja bereits diese spezielle Erfahrung gemacht und raet mir davon ab, meine momentane Festanstellung aufzugeben fuer eine Anstellung bei LIDL. Bin fuer jeden Erfahrungsbericht dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft LIDL Portuga

lol, hätt nich besser antworten können

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hey leute...
habe in einem Monat mein 2. Vorstellungsgespräch bei LIDL für ein BA Studium Richtung Wirtschaftsinformatik...*freu
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, was genau da jetzt nochmal so dran kommt. Mir wurde schon gesagt, dass ich mich nochmal mit der berufsakademie, den lehrplänen etc. auseinandersetzen sollte

Falls jemand genaueres weiß, würde ich mich über eine Antwort hier im Forum sehr freuen.
Wünsch euch allen ein schönes Wochenende=)

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Gibt es Informationen zum VL bei Lidl in Österreich? Unterscheidet es sich grob in Rahmenbedingungen, Aufgabengebiet und Arbeitsaufwand?

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Nachwuchsführungskraft bei International hat mit der Filiale überhaupt nichts zu tun. Man ist in der Hauptverwaltung.

antworten
WiWi Gast

Lidl International

Habe in zwei Wochen ein VG bei Lidl International in Neckarsulm für eine Trainee-Stelle. Kann mir jmd hier etwas zum Ablauf des VG sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Viel Geld für wenig Stunden.

Also wenn ich das hier alles Lese was über Lidl geschrieben wird wird mir mulmig im Magen und es bestätigt sich wieder das ich Besser da bleibe wo ich jetzt bin. Ich habe doch keine Lust 60 Stunden oder oft mehr die Woche zu arbeiten und dafür eigentlich verglichen mit meinen Job ein nicht angemessenen Lohn zu bekommen.

Ich arbeite in Essen bei einem grossen Energiekonzern, habe einen herlichen Blick aus dem 16 Stockwerk über das ganze Ruhrgebiet und mache knapp 35 Stunden die Woche. Hier kann ich auch noch selber entscheiden ob ich um 7 Uhr Anfange oder erst um 11 Uhr. Ausserdem kann ich mir über die Woche die Zeit so einteilen das ich Freitags um 8 Uhr komme und um 12 wieder in mein frühes Wochenende starte. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es auchnoch. Ich bin 26 Jahre habe Bürokaufmann gelernt und bekomme für diesen leichten Job ca. 1980 Euro netto in Monat. Wenn es doch mal vorkommt das ich Üpberstunden mache kann ich diese abfeiern oder auszahlen lassen. Wenn man überlegt das ich erst 1 -1/2 Jahre hier arbeite finde ich das Gehalt super und ich muss sagen ich arbeite ganz relext und locker , stehe nicht unter Druck habe häufig eher kaum was zu tun.

Wenn ich das nun alles Verlgeiche würde ich nicht mit einem Discounter Mitarbeiter der zwar ein Firmenwagen und ein paar Hundert Euro mehr pro Monat bekommt tauschen, weil das wäre mir zu stressig. Da gehe ich lieber meine geregelten 35 Stunden die Woche arbeiten habe meine knapp 2000 Euro. (Das ist übrignes das normale Gehalt als Bürokaufmann hier, ich habe nicht gut verhandelt oder keine Pluspunkte durch Verwandte in der Führungsebene, bin selber durch eine Zeitarbeitsfirma hierreingekommen, war die ersten 3 Monate über diese bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt da war das gehalt natürlich nicht so Rosig wie jetzt) Wenn mir das zu wenig wäre würde ich noch einmal an einem Tag am Wochende für ein paar Stunden Kellnern gehen (400 Euro Job) dann hab ich mit Tringgelder sicherlich mehr Geld und auch mehr Spass bei der Arbeit als jemand der von Morgens 7 bis Abends 9 zur Arbeit verdonnert wird.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Lidl Stiftung

hallo alle zusammen

hat jetzt irgendwer hier erfahrung wie es mit der bezahlung bzw arbeitsklima bei der stiftung ausschaut? also ich hab in einigen wochen ein bewerbungsgespräch und würde mich gerne vorab informieren was mich so erwartet....es handelt sich um ein trainee programm (kein VL)

ich bin für jede info dankbar!

lg

antworten
WiWi Gast

Trainee Programm Lidl Verkaufsleiter

hallo,
habe nächste woche das ac in berlin! KAnn mit jemand ein paar tipps geben wie es ablaufen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Programm Lidl Verkaufsleiter

wie ist das ac für dich gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Programm Lidl Verkaufsleiter

hey... könnt ihr mir sagen wie das AC abläuft? hattet ihr auch schon ein Vorstellungsgespräch?? auf was für fragen kann ich mich vorbereiten??
Vielen lieben Dank

Lounge Gast schrieb:

wie ist das ac für dich gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Programm Lidl Verkaufsleiter

Hallo.. ich habe mich als Trainee für Rumänien beworben..
kann mir jemand irgendetwas dazu sagen? (bzg. Gehalt, Einarbeitungszeit, Vorstellungsgespräch....)

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsl.

Hallo,

ich arbeite seit 3,5 Jahren als SAP Berater möchte aber die Branche wechseln. Von der Unternehmensberatung in den Vertrieb ( am besten als Verkaufsleiter bei LIDL )

  • Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen ?
  • Wäre es möglich, die TraineeZeit verkürzt zu bekommen ?
  • würde ich dasselbe verdienen wie die anderen Trainees oder habe ich die Möglichkeit mehr zu verlangen aufgrund meiner Berufserfahrung ?

Der Job als SAP Berater ist schön und gut, sicherer Job, aber nicht mein Fall. Ich möchte mehr mit Menschen zu tun haben und mehr selben managen.

Danke für Eure Meinungen im Voraus.

Gast

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsleiter

Du wirst nicht glücklich werden.
Noch dazu hat VL nix mit Vertrieb zu tun, das nennen die Oberen dort nur so schön.

Such dir was anderes.

antworten
WiWi Gast

Stv. Filialleiter bei Lidl

Hallo kann mir jemand sagen wie das Vorstellen in Gruppen abläuft? vielen Dank

antworten
KingKong

AC-Ablauf Verkaufsleiter LIDL

Hallo @ll,

da hier ja fleißig Meinungen und Informationen ausgetauscht werden und ich als Zaungast nicht immer nur profitieren möchte, geb ich auf diesem Weg mal etwas produktiven Input zum Thema AC bei LIDL zurück.

Derzeit scheint es so zu sein, dass es fixe Termine gibt, die im Norden bzw. Süden stattfinden. Wenn man seine Unterlagen eingereicht hat und das Online-AC erfolgreich bestanden hat (das ist wirklich nicht sooo schwer, aber entscheidend scheint fast nur das Profiling am Ende des Testes zu sein: "Bin ich mehr hü oder hott") wird man zum AC eingeladen. Wer Glück hat, bei dem vergehen vom Abschicken der Bewerbung bis zum AC keine 2 Wochen, bei anderen können 4 Monate ins Land ziehen.

Das AC findet in einem - also so wars zumindest bei mir - netten Hotel statt, man darf auch am Vorabend anreisen und die anderen Bewerber kennen lernen. Das aber nur mittels Eigeninitiative, da gibt es kein offizielles get-together oder so.

Am nächsten Morgen gehts um 8.30 Uhr los. Bei uns waren insgesamt 7 MA von LIDL anwesend, der Personalleiter sowie einige der Führungsmitarbeiter der Regionalgesellschaften, für die neue Mitarbeiter gesucht werden (Regionalleiter, Vetriebsleiter...) sowie ein Hiwi aus der Personalabteilung.
Die Leute stellen sich erst kurz munter vor (Highlight: "Wir haben die Krawatten bei LIDL abgeschafft..."), sind ganz nett und jemand macht dann eine Unternehmenspräsi. Alles okay, net weiter dramatisch und ganz nett (auch professionell m.E.n.). Dann wird der Tagesablauf erklärt und shcon mal mitgeteilt, dass es wohl max. bis 17.00 Uhr dauern wird. Gut.
Es gibt dann 2 Gruppen, bei uns waren es 9 Bewerber (eine/r kam nicht) und man wird munter hin- und her geschickt und hat immer wieder längere Pausen. Die einzelnen Übungen sind die folgenden:
1) Selbstpräsentation
Man bekommt nen Zettel auf dem ein paar Dinge stehen, die in einer ca. 5-minütigen Selbstpräsi enthalten sein sollen (ich durfte auch etwas länger machen, sie meinten einfach dass ich die Zeit nehmen soll, die ich brauche) und man darf alle vorhandenen Hilfsmittel verwenden (like Flipchart etc.). Nicht dramatisch, eher ein: Wer bin ich, warum LIDL, was macht mich aus...
Im Anschluss daran wird ein kleiner "Interviewleitfaden" abgefrühstückt, bei dem Fragen zum Lebenslauf, zur Motivation, aber auch in Richtung: "Was bedeutet Führung für Sie?" etc. gestellt werden. No drama baby.

2) Postkorb-/Tagesplanübung
Weiß nicht unter welche Rubrik dies exakt fällt, aber es war eigentlich eine Postkorbübung, bei der es aber nur darum ging, dass man eine gewisse Anzahl von Stationen/Aufgaben möglichst zeiteffizient in einen Tag packt. Dabei ist dann mal das Auto kaputt und die Fahrt dauert doppelt so lang, oder man muss auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, aber spätestens gegen Mittag den Neffen vom Kindergarten abholen etc... Ist nicht ganz easy, aber in einer Stunde gut schaffbar.

  1. Gruppendiskussion
    Das war recht dämlich. Man bekommt ein Thema zu welchem man sich zunächst einzeln, dann in der Gruppe eine Prioritätenliste erstellen soll. D.h. es geht um Kundengewinnungsmaßnahmen (bei uns wars ein Spezialshop für Werkzeuge) und man muss seine eigene Prioliste möglichst gut in der Gruppendiskussion mit einbringen. Aber wer schonmal in ein AC-Buch geschaut hat, weiß dass es dabei um Moderation, Einfühlungsvermögen, Selbstbehauptung etc. geht und weniger um die Inhalte. Doch da wurde es dann witzig, da gleich zu Beginn die klassischen Vorschläge der AC-Buch-Autoren "verboten" wurden, man durfte bspw. nicht vorschlagen, dass man die Puntke erstmal in Kategorien einteilt und diese dann weiter herunterbricht o.ä. es ging wirklich alleinig um die Diskussion. Da muss man sich halt behaupten ohne die anderen ganz zu versenken, aber auch so, dass man in ERinnerung bleibt (zumidnest mein Eindruck).

  2. Rollenspiel: Mitarbeitergespräch
    Da soll man tatsächlich einen MA dazu motivieren, dass dieser außerhalb seiner Arbeitszeit noch Kundenbefragungen durchführt, da HAndwerker nunmal nach 17 Uhr besser erreichbar sind. Hmmm, bisserl strange und leider erneut fern ab der LIDL´schen Realität, aber dennoch machbar. Das GEgenüber stellt sich dann quer (aber noch im humanen Rahmen) und führt die wichtigen Sporttermine am Abend ins Feld und sagt, dass er das nicht mag und kann und man sollte halt ohne zuuu dominant oder zuuu soft zu sein dem MA klar machen, dass es hier um Engagement ggüber der Firma geht und dass bisweilen das private etwas zurückstehen muss, wenn man Karriere machen will... Hätte dramatischer sein können, war aber schon so, dass man sich einen Schlachtplan etwas zurechtlegen sollte.

Nach diesen Übungen wars bei uns erst ca. 16:00 Uhr. Damit war der Tag aber auch gelaufen. Die einzelnen Kandidaten wurden in die Zimmer bestellt, in denen sie auch ihre Einzelübungen u.ä. durchgeführt haben und erhielten finales Feedback.
Das war das mit enttäuschendste am gesamten Tag. Das Feedback war KEINESWEGS wie weiter oben auch schon einmal beschrieben, ausführlich, sondern megakompakt. Bei allen. Man erhält in einem zugeklebten Umschlag die Ergebnisse des Profilings des Online-ACs und dann eine flotte Rückmeldung.
Bei mir wars nicht mehr als: "Sie haben durch die Bank überzeugt, Führungsverhalten demonstriert, Selbstbewusstsein an den Tag gelegt, Höchstpunktzahlen in den verschiedenen Übungen gehabt und auch bei der Gruppendiskussion die Oberhand behalten. Top. ABER: Wir können Ihnen dennoch keinen Vertrag anbieten, da sich ihr kommunikativ-rethorisches Niveau auf einem derart hohen Level befindet, dass Sie es bisweilen geschafft haben uns zu überfordern und wir daher nicht glauben, dass Sie in der Lage wären mit dem doch etwas einfacheren Volk unserer Mitarbeiter effektiv zu kommunizieren..."
So in etwa war mein Feedback. Auch gut, bin zu eloquent für den Laden :-)

Von uns 9 wurde lediglich einer zu einem Probearbeitstag eingeladen, an den sich ca. 1-2 weitere Vorstellungsgespräche anschließen und nach dem dann ein Vertragsangebot vorgelegt wird.

Mein Eindruck. Hmmmm....
Es war gut durchgezogen. Das Hotel war top, die Ausführung eigentlich recht professionell und immerhin haben sie "wichtige" Personen des Unternehmens als Assessoren gewählt und nicht wie andere Vereine (z.B. Sixt) ein paar kleine Personalreferentinnen die Auswahl treffen lassen.
Dennoch 2 elementare Kritikpunkte:
A) Die Übungen waren realitätsfremd. Man hätte sich vielmehr auf den Alltag und das Geschäft sowie Situationen bei LIDL konzentrieren sollen als irgendein eingekauftes AC-Package herzunehmen, bei dem es um völlig andere Geschäftsabläufe geht. Das hat die ganze Sache etwas schizophren gemacht.
B) Man sollte vorab kommunizieren was man von den Bewerbern erwartet. Bspw. dass sie KEIN AC-Buch-Getue vorgelegt bekommen wollen, dass man versucht die Assessoren nicht verbal zu überfordern oder aber auch, dass man trotz Mißerfolgen in einzlenen Prüfungen (so wars bei demjenigen der eingeladen wurde) als Person gut überzeugen kann.

Zudem waren die Feedbacks der anderen teilweise lächerlich. Ein Mädel bei uns war eine wirklich schicke Modebiene. Aber auch tough und von ner Topuni. Dass die NIEMALS in das Unternehmen passen würde (will da nicht vorurteilhaft sien, aber auch Claudia Schiffer kann ich mir schwer beim Regale einräumen oder an der Kasse vorstellen) war jedem klar (uns anderen Bewerbern aber auch den Assessoren). Dass man ihr aber dann sagt, dass sie zu wenig kennzahlenfokussiert agiert hat, ist lächerlich und absoluter Quatsch, da es gar keine kennzahlenorientierte Aufgabenstellungen gab.
Bei einem anderen Bewerber wurde angeblich zu wenig Umsatzorientierung gezeigt, was m.E.n. auch einfach eine blöde Ausrede dafür war, dass die Nase nicht gepasst hat.

Ich will nicht sagen, dass mein Eindruck nicht auch falsch sein könnte, aber ich glaube bei manchen Kandidaten hat Ihnen der Mumm gefehlt "to speak out their minds" und dann kamen Sie mit so völlig blödsinnigen ARgumenten.

Alles in allem:
Das AC ist kein großes Ding. Mir scheint auch dass LIDL es nur deshalb herangezogen hat um sich über einen Tag lang die LEute anzuschauen, die Übungen selbst aber wenig verinnerlicht hat und diese auch nicht wirklich dienlich sind um den Kandidaten hinsichtlich seiner Eignung für den Job zu bewerten. Die Leute wollen die potentiellen neuen VL performen sehen, sprechen sehen, gehen sehen und sich ein Bild davon machen, wem sie zutrauen, dass er/sie sich fürs Unternehmen einen abrackert, da die 70-80 Stunden Woche mal sicher kein Scherz ist.

Soweit von mir, hoffe damit behilflich gewesen zu sein.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Ablauf Verkaufsleiter LIDL

Danke für den Bericht. Deckt sich mit meinen Einschätzungen. Das Online-AC ist wirklich ein Witz. Es kommt wirklich nur auf den "Motivationsteil" an, in denen man indirekt seine Charaktereigenschaften anklicken muss. Ob man jetzt einen Würfel dreidimensional drehen kann oder komplexe Zahlenreihen fortsetzen kann, interessiert de facto keinen Menschen dort. Man muss einfach bereit sein auch Drecksarbeit zu machen. Intelektuelle Höhenflüge wird es bei dem Job eh nicht geben.

antworten
Kikster

Junior Consultant Entsorgungslogistik

Servus zusammen!

Bin Ende des Monats für die in der Überschrift genannte Stelle zum VG eingeladen. Leider habe ich bei den vorherigen Beiträgen nichts zu dieser Stelle gefunden.

Nachdem ich mich nun durch den gesamten Thread durchgekämpft habe, bin ich teilweise schon von den Beiträgen schockiert was Arbeitszeiten bzw. Arbeitsklima angeht. Vor allem zu Beginn wurde ja des öfteren erwähnt, dass man egal wie die Stellenausschreibung lautet, immer zum VL ausgebildet wird bzw. als VL startet. Das kann ich mir so aber nicht vorstellen, wurde ja auch teilweise schon in den letzteren Beiträgen relativiert bzw. berichtigt. Mich interessiert bzgl. der genannten Stelle

-Arbeitszeit
-Arbeitsklima
-Aufgabengebiet
-Gehalt
-Karrierechancen
-Einsatzort

Wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Grüße!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Ablauf

@ King Kong: vielen Dank für die sehr ausführlichen Details!!!!

Gibt es hier jemanden der am 23.6. sein AC hat und einen Tag vorher anreist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Ablauf

Gibt es jemanden, der am 18.06.09 zum AC in Berlin eingeladen ist???

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Ablauf

und wie war das AC am 18.6.?

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Ablauf Verkaufsleiter LIDL

Ganz richtig sind deine Aussagen nicht, denn erst einmal sind von neun Leuten drei weitergekommen und ich denke, dass das Feedback ausreichend gewesen ist, schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass Lidl dir eine komplete Analyse hinlegt. Zudem waren die Aufgaben auch nicht so Realitätsfremd. Zudem würde ich eine Bewerberin, die aussieht wie eine Modebiene nicht darauf reduzieren.

antworten
WiWi Gast

Arbeitgeber Lidl

Hallo zusammen,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Lidl als Kaufmännischer mitarbeiter Warengeschäft in der Verwaltung neckarsulm.
Kann mir jemand sagen was mich da erwartet? Bzw. als kaufmännischer mitarbeiter in der verwaltung bzgl. Klima, Arbeitszeit und Gehalt?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Trainee im internationalen Einkauf (Obst und Gemüse)

Hallo zusammen,

ich wurde zu einem Gruppengespräch in Neckarsulm eingeladen für das oben genannte Trainneprogramm. Kennt hier jemand dieses Programm und kann mir etwas mehr dazu sagen (Gehalt, Arbeitszeiten etc.)? Wie wird das Gruppengespräch ablaufen und wie groß wird die Konkurrenz sein? Es werden vermutlich zwei Gruppengespräche stattfinden.

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Feedback AC

Hallo @all,

Ein AC ist schonmal eine tolle Sache muss man schon sagen schließlich ist es sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen wichtig ob die Interessen,Arbeitsweisen oder schlicht und einfach gesagt die Qualifikationen Übereinstimmen!
Ich habe in diesem Jahr meinen Handelsfachwirt abgeschlossen und weiß daher nur zu gut wie ein AC effektiv gestaltet werden soll nur machen sich manche Unternehmen da wirkliche keine Große mühe!

Als Bewerber gibt man ziemlich viel von sich Preis wie reagiert man in Situationen die Stressig sind auch die Kennzahlen können abgeprüft werden was auch sehr häufig vorkommt das man sich selbst in kurzen Stationen vorstellt in Künstlerischer das heißt malen nach Zahlen :) mit Einbeziehung sämtlicher zur verfügung stehenden Mitteln Flippchart etc.

In der Regel sitzen je nach Teilnehmerzahl 4 Beobachter drinne wobei das wie gesagt abhängig von den AC-Teilnehmern ist!
Ich finde es wird immer viel zu viel trara gemacht um ein solches AC die Meisten laufen in der Regel eh anders ab als es die Theorie beschreibt schade ist nur wenn sich die Unternehmen mit dem Feedback nur sehr bedeckt halten denn das ist eigentlich das Interessante beim AC man erhält keine Wertung sondern eine Art Aufschlüsselung seines Verhaltens (So haben wir Sie in der Situation gesehen etc.)
Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene paar Schuhe..

Was ich persönlich als nicht sinnvoll halte wenn Unternehmen für Normale Angestellte(ohne Leitende Funktion) durchführen denn es erfüllt nunmal nicht den Nutzen da die AC's für Führungskräfte entwickelt worden sind! Aber da haben wir es wieder Theorie und Praxis..

So dann hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben mit dem kleinen Exkurs!

LG Brian

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

hi, ich bin auch fürs ausland eingeladen...is sozusagsen meine letzte chance...sonst hartz 4...hab schon ein VG bei aldi in barcelona gehabt und dann ne absage bekommen...bräuchte dringend tipps von dir wenn das geht

lg
shikhira

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsleiter/VKL

Hi,
als VKL wirst du aber nicht sooo viel mit Menschen zu tun haben. Jedenfalls weniger als der Bereichs- bzw. Bezirksleiter weil du ja der Kopf von deinen BL sein würdest.
Einstiegsgehälter sind so weit ich weiß standardisiert. Aber sehr hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Die Arbeitszeit?

mit nem schnitt von 3,2 im fachabi kannste das vergessen

hab bwl studiert und ne 1,7 im schnitt - zusätzlich ne kaufmännische ausbildung gemacht mit nem 2,0 schnitt...und mir wurde abgesagt

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hatte im Diplom (Uni) 2,7 und eine Ausbildung im Einzelhandel (sehr gut) und wurde trotzdem zum Gespräch eingeladen worden. Dass es dann nicht geklappt hat lag an anderen Gründen. Die Note ist anscheinend doch nicht so wichtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Das ist doch Quatsch, was Ihr da redet. Wenn du zu 9 euro ca. 10% ArbN-Anteil, 8%KrankV, kummulativ 5% ArbslV, PflegeV und sonstige paar % für Steuern addierst, dann bist bei ca 12-14 Euro die Stunde. Und nun meine Frage, findest du einen durchschnittlichen Verdienst von 13 Euro die Stunde für einen Akademiker mit u.U. 5 Jahren Studiumzeit, 2 bis 4 Sprachen, 3 bis 5 Praktika angemessen`?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeber LIDL

Hi @ All,

wollte mich bei Lidl als kfm. Mitarbeiter / Operating bewerben.
Muss ich da auch einräumen und Kasse machen und den ganzen Salat den ich als gelernter Bürokaufmann noch nie gemacht habe????

antworten
WiWi Gast

Mein Fazit

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und alle Einträge gelesen. ( hat schon so 2 Stunden gedauert ;-))
Es stehen hier ja eine Menge Informationen zur Verfügung.
Ich für meinen Teil habe nun erkannt, dass ich ZU FAUL BIN!
Ich brauche KEINEN FIRMENWAGEN, ich habe meinen einenen Toyota Yaris (2 Jahre alt) Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH studiert und abschließend ein Master of Sciene und Management Studium (DESMA) in Frankreich gemacht.

Was ich vom Berufsleben erwarte (ein gutes Gehalt, einen "sicherer" spannenden Arbeitsplatz sowie ein Privatleben)

Da hier jedoch mehre Personen geschrieben haben, dass es mindestens 60 Stunden in der Woche sind (Tendenz mehr) weiss ich nun, dass ich das nicht möchte! Ich bin dafür einfach zu faul!

Sollte ich das Pech im Leben haben und meine Erwartungen (mir faul die Eier drücken zu können und daür ganz gut zu verdienen) sich ein einer anderen Branche auch nicht erfüllen, dann muss ich mir wohl was anderes suchen.
Das Risiko jedoch, dass ich bei Lidl lande und nachher dann mehr als 60 Stunden arbeiten muss und dann auch meine Urlaubstage nicht sicher sind, oder ich Anrufe von Mitarbeitern bekomme, ist mir einfach zu hoch. Und ich glaube aus diesem Bericht herausgelesen zu haben, dass es viele gibt, die einstimming meinen, dass Lidl eine Lebenseinstllung ist und man in seiner Freizeit eigentlich auch nur an die Arbeit denken wird.

Auch die Arbeitszeiten von 6 bis 22 Uhr sind nicht so mein Ding. Ich will ja auch regelmäßig sport machen können. Wenn ich da nicht vorausplanen kann oder was dazwischenkommt, dann wird es mich ankotzen.
Das spielt zwar nun eine ehr untergeornete Rolle. Aber ich habe auch eine Freundin seit 1 Jahr und ich glaube dass ich, so wie ich das hier alles gelesen habe, es nicht so leicht sein wird, alles unter einen Einklang zu bringen. Zimindest bedarf das auch wieder Organisation.

Des weitern sind meine Eltern auch schon älter. Ich will nun eigentlich in Franrkeich arbeiten ( was einen Anreiseweg von ca. 500 km mindestens zur Folge hat)
Dafür muss ich dann schon 2 Tage am Stück frei bekommen. Alle 6 Wochen will ich meine Eltern besuchen. Ich will mich auch öfters telefonisch um deren Wohlergehen erkundigen. Das ist mir heilig.

Ich habe generell kein Problem, dass ich stupide Kontrolllisten abarbeite, sowie ein Einzelgänger sein soll. Nur nicht zu viel Denken, das kommt mir eignetlich schon entgegen. Auch bin ich mir nicht zu schade, an der Kasse zu sein und Putzarbeiten zu machen! Wenn ich täglich 9 Stunden arbeiten würde (auch Schichtarbeit ist möglich und teilweise sogar erwüscht) dann wäre das alles ok.

Jedoch hören sich die Mehrheit der Berichte hier im Forum nicht so an, dass ich diese persönlichen Ziele bei Lidl erreichen könnte.
Für mich ist es auch irgendwie logisch. Wer ein hohes Gehalt haben muss, der soll und kann auch buckeln.
Ich habe nicht den Anspruch auf ein hohe gehalt. Mir 1500 bis 1900 Euro nette bin ich sehr zufrieden. Ich habe das Glück eines Tages Erbe sein zu können und werde mindestens 1 Eigentumswohnung erben. Somit fallen mit schonmals die Miete weg und ich habe mehr von Geld zur Verfügung.

Was soll das ganze nun hier?
Ich danke alles Negativschreibern für ihre Berichte und wenn nur 50% von den negativen Berichten wahr sind, dann ist es schon zu viel für mich ;-) Ich bin dafür ehrlich geschrieben zu faul!!!
Ich träume eher davon, dass es auch Jobs für Akademiker gibt, bei dennen man sich die "Eier drücken" kann und dementsprechend ganz gut verdient. Ich hoffe und glaube, dass es diese Jobs noch gibt. Daraufhin werde ich mich nun bewerben.

Wer nun glaubt, ich bin im Leben allgemein ne Faule sau, der möge sich irren. Ich habe leider nicht so viel in der Birne und musste auch im Studium immer relativ hart arbeiten. Ich spreche mittlerweile Französisch und Englisch auf einem sehr hohen Niveau, das hatte mir auch eine Menge an Freizeit gekostet. Deshalb habe ich nun erstmals genug von dem ganzen Stress und will etwas geregeltes im Berufsleben haben. Ich hoffe, dass sich mein Traum erfüllt und wünsche allen Arbeitstieren viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

Dein Beitrag zeigt doch, dass du mehr in der Birne hast, als die ganzen verblendeten Dienstwagenfahrer, die beim Gehalt und Auto alles andere komplett abschalten.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung - alles richtig gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

"Ich träume eher davon, dass es auch Jobs für Akademiker gibt, bei dennen man sich die "Eier drücken" kann und dementsprechend ganz gut verdient. Ich hoffe und glaube, dass es diese Jobs noch gibt. Daraufhin werde ich mich nun bewerben."

Ach, von diesen Jobs träumen wir alle. ;) Das Problem ist, dass einen die Realität immer wieder einholt. Am ehesten findet man solche Jobs noch als Sachbearbeiter bei großen DAX-Konzernen mit Beamtenmentalität. Aber das war auch vor der Krise. Und selbst ohne Krise brauchte es da oftmals Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

ich habe die ersten cirka 30-40 einträge gelesen,danach muss ich feststellen, ihr habt alle keine ahnung.ihr kommt von der uni bzw.fh wollt ein auto und gehalt von über 50000 wenn möglich eine 37,5 stunden woche.richtig ist:du fängst als vekäufer an danach stellvertretener filialleiter - filialleiter.
allerdings,ein guter filialleiter ist noch lange kein guter bezirksleiter oder umgekehrt.wenn bis dahin alles gut läuft,bekommst du eine einarbeitung vom kollege bezirksleiter und 4 zu betreuende filialen.
alles ist gut - prüfung ( hausintern )vom verkaufsleiter.dann geht es los mit 8 zu betreuenden filialen.(den betriebsrat könnt ihr vergessen,der ist nicht für euch.)die wöchentliche arbeitszeit richtet sich danach,ob du deine filialen im griff hast.das heißt:bringe deine filialen dahin, dass du sie nur einmal pro woche besuchen mußt.es gibt bezirksleiter die kommen mit einer 40 std.woche aus.aber das ist ein langer weg!
nochmal:alles steht und fällt mit dem personal deiner zu betreuenden filialen.
fazit:aldi ist knallhart - aber fair
ps:ich war 25 jahre dabei bin heute selbständig

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

Hallo!

Hab durch Zufall diese Forum entdeckt und muss doch ein wenig den Kopf schütteln.

Ich bin seit 5 Jahren Bezirksleiter bei Aldi Nord, verdiene hervorragend und liefere dafür hervorragende Arbeit!
Z.Z. arbeite ich ca. 60-80 h die Woche und kann längst mit dem Druck umgehen. Das härteste war die Filialzeit, aber die ist längst vergessen. Wer was werden will muss arbeiten. Andere gehen auf ne Party am Wochenende, ich mach noch ne Spätkontrolle und zahl im kommenden Monat mein komplettes Haus - in bar.

Das Problem dieser Generation ist der enorm wichtige Freizeitaspekt. Alle wollen wenig arbeiten, viel verdienen und viel Freizeit. Alles geht eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo,

ist jemand ebenfalls am Dienstag 25.08.09 in Berlin zum Auswahltag eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

habe mal eine frage an die aldi bezirksleiter.
ich bin zz. noch ba student bei netto (eingestellt bei plus) und arbeiten ist somit für mich nicht nur theorie sondern auch gelebte praxis. ich habe mich im netz erkundigt bezüglich arbeitsbedingungen usw...
bei norma war der haupttenor das man dort als "hausmeister" oder besserer filialleiter angesehen wird und regelmäßig (ich habe da nichts gegen ausnahmen) mit ware verräumen muss. ist das bei aldi auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

Lounge Gast schrieb:

habe mal eine frage an die aldi bezirksleiter.
ich bin zz. noch ba student bei netto (eingestellt bei plus)
und arbeiten ist somit für mich nicht nur theorie sondern
auch gelebte praxis. ich habe mich im netz erkundigt
bezüglich arbeitsbedingungen usw...
bei norma war der haupttenor das man dort als "hausmeister"
oder besserer filialleiter angesehen wird und regelmäßig (ich
habe da nichts gegen ausnahmen) mit ware verräumen muss. ist
das bei aldi auch so?

nein,

außer du hilfst deinen fls mal freundlicherweise beim auszeichnen oder so, wenn es riesig läuft und du möchtest ihm damit ein kompliment machen. üblich ist es aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

Hallo....
ist es wirklich alles Gold was da so von jedem einzelnen vorgeglänzt wird....
Aber dir ganzen Diplomanten die nur 37,5std in der Woche arbeiten möchten, natürlich Freitags ab 13Uhr, Happy Weekend.... diesen Kollegen viel Erfolg, Aldi ist ein Leistungsunternehmen und keine Öffentliche Einrichtung.
Aber mich interessiert eigentlich, hat man als Fl auch eine Chance bei ALDI befördert zu werden, wie z.B. BL, oder sind die Voraussetzung wirklich die Din A4 seite, wo drauf steht das man die Uni besucht hat?????
Bitte gibt mir mal eine kleinen Tip, am besten natürlich auch falls ein FL Befördert werden soll zum BL in welcher Gesellschaft....
die Hoffnung stirbt zu letzt, daher bitte um Tips....

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

Hallo,
muss dich leider enttäuschen, ein FL kann niemals zum Bereichsleiter aufsteigen. Das ist bei Aldi Firmenpolitik!!!

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

bei aldi nord kann auch ein FL aufsteigen. In unserer Gesellschaft gerade passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

hallo,

ich habe noch eine frage an den aldi bezirksleiter (aldi nord). wie sind bei dir die einstellungsmodalitäten gewesen? probezeit oder befristeter vertrag (für die zeit als fl) mit anschließender qualifikation zum bl? oder eine andere variante?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: bezirksleiter - Traineeprogramm Netto

Also über den Beitrag vom 16.08.09 muss ich ja nun mal den Kopf schütteln.

Ich absolviere momentan auch ein Traineeprogramm bei Netto. Zwar habe ich einen Arbeitsvertrag für eine 5-Arbeitstagewoche, doch der freie Tag wird so gut wie immer gestrichen. Also das alle nun wenig arbeiten wollen und viel verdienen wollen, das kann ich nun von mir nicht behaupten. Ich gehe nun schon wöchentlich im Schnitt 90 Stunden arbeiten (teilweise von 06:00 Uhr bis 00:00 Uhr), hatte auch schon ne Arbeitswoche mit 103 Stunden. Und wenn ich da mal das Gehalt dagegen rechne, da stell ich mir schon die Frage, ob es wirklich viel Geld ist, was ich da verdiene. Also wenn ich allein mal 100 Stunden die Woche arbeite (400 Stunden im Monat) und das mal einen Lohn bei Mc Donalds (7,22 pro Stunde) berechne, da komme ich auf 2.888 Euro. Da kann ich schon sagen, dass ich bei Mc Donalds da als normaler Angestellter viel mehr verdiene, als momentan bei Netto als Trainee. Das man 7,22 bei Mc D. verdient, weiss ich daher, da ich neben meinem Studium dort gearbeitet habe.

Und den Firmenwagen bekommt man bei Netto auch erst im 4. Monat. Zudem wird man von Neueröffnung zu Neueröffnung geschickt und darf die ganzen km mit seinem Privat-PKW zurücklegen. Die Fahrtkosten werden übrigens auch erst im 4. Monat erstattet. Also sind die Fahrten in den ersten 3 Monaten für lau.

Wer dieses Traineeprogramm eingeht, der sollte sich das wirklich sehr gut überlegen, denn so schön die Stellenanzeigen auch klingen mögen, so schön sind sie in der Realität nun dann leider doch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als Trainee bekommt man eigentlich immer 42k €. Das Auto gibt es ab dem 4. Monat, oft aber schon davor.
Die Kilometer mit dem Privat-PKW kriegst du gezahlt, also nix für lau.
Den Rest von dir kann ich nur bestätigen, vor allem die Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: bezirksleiter - Traineeprogramm Netto

Soweit ich das sehe arbeitet der Kollege vom 16.8. aber bei ALDI. Zwar auch Knochenjob aber nicht zu vergleichen mit Netto!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchskraft - Aussichten

Ich bin mit dir vollkommen einverstanden

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

ich bin bereit dieses job zu haben.ich habe erfarung in sistem weil ich habe in rumanien so was gemacht. ich habe gearbeitet beim SC VASCAR SA in rumanien.ich muste dort auf 142 verkaufpunkte aufzupasen.laider kan ich nicht so gut deutsch zu schreibein deswegn unschuldigen mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Was ist denn nun mit den Nachwuchsführungskraftstellen und ich meine hier explizit NICHT als Regionalverkaufsleiter. Sondern in der Stiftung in Neckarsulm, also in der Verwaltung.

Wie schaut die Arbeit da aus, vergleichbar mit anderen Verwaltungen?

Wie sehen die Gespräche aus, die da geführt werden?

Mit welchem Gehalt ist zu rechnen (Spielräume?)?

Welche Benefits gibt es (FlexTime, Dienstwagen etc.)?

Andere Hinweise?!

Vielen Dank im voraus...Grüße

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG