DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePS

Re: Abteilungsleiter persona service

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hi,Wettbewerbsverbot ???

in meinem Vertrag steht nichts von einem WW -Verbot. Bin schon über 6 Jahre bei dem Verein und da steht nichts in meinem Vertrag. Wie ist das denn genau ? Wer kann mich da aufklären ?

antworten
WiWi Gast

Meine Erfahrungen mit ps

Hallo,

ich möchte nicht wiederholen, was hier schon div. male geschrieben worden ist. Ich war 1.5 Jahre in dem Verein und würde nicht wieder dort anfangen. Dass ps keine Leute entlässt- da kann ich ehrlich nur lachen! Nein wg. der Krise wird keiner Entlassen, das wird dann mit Begründungen wie fehlerhafter Arbeit ( obwohl über Jahre davor die Arbeit richtig und gut war, wie ich aus mehreren Fällen weiß). Vor allem darf mann nicht den Fehler machen und krank werden, dann hat man sowieso verspielt und wenn die "hohen Damen und Herren " es wollen, können sie einen noch noch zum Medizinischen Dienst vorladen.

Gut nicht in jeder NL muß es so sein wie ich es erlebt habe, aber ich habe auch genug Leute kommen und gehen sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: 01.12.08

Wer im KC verfasst eigentlich diese einseitig positiven Beiträge..?

antworten
WiWi Gast

Re: 19.02.09

WW-Verbot: Du hast nur dann ein WW-Verbot wenn Du separat etwas sogenanntes unterschrieben hast. Also wenn Du "nur" den normalen Arbeitsvertrag hast, dann hast Du vermutlich kein WW-Verbot.
Du erkennst ein WW-Verbot daran, dass in diesem genauestens aufgelistet ist was Du nicht darfst, unter Androhung von einer Vertragsstrafe im 5 Stelligen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: 19.02.09

Hallo :-)
Ich habe mich intressehalber mal erkundigt, weil ich am Ende meines Dispo-Seminars ebenfalls ein Schreiben bzgl. "WW" Verbot unterschrieben habe. Das ist absolut nicht Rechtens! Niemand kann Dir verbieten zum "WW" zu gehen, wenn Du bei ps gekündigt hast.

antworten
WiWi Gast

ps kündigungen stammbereich

es gibt bei ps derzeit auch viele kündigungen im stammbereich!! die GL ist mächtig unter druck hatte ps noch 2008 über 16tsd leasingmitarbeiter sind es jetzt gerade mal noch knapp 7tsd. bundesweit- verteilt auf ca. 140 niederlassungen.

antworten
WiWi Gast

Re: 01.12.2008

ich bin seit mehr als 7 jahren bei persona service beschäftigt und habe zum 31.03.09 gekündigt. es hat sich im laufe der zeit ganz viel dort verändert. ein großer wechsel in der GL hat stattgefunden bis hin zu der einführung der regionalleiter und auch auf dieser ebene haben mind. 4 schon wieder das unternehmen verlassen. an der struktur des vertriebes hat sich nicht viel geändert. es wird immer noch nach den alten mustern geschult-was heute aber absolut nicht mehr zeitgemäss ist. eigenständiges denken und konstruktive mitarbeit ist in den jahren völlig verloren gegangen. kontrollwahn und lange entscheidungswege waren die folge. ein regionalleiter kann kaum etwas selbständig entscheiden und ist die marionette der GL. unternehmerisches denken wird strikt unterbunden, indem man den anderen führungskräften keinerlei information über z.b. übliche dinge wie deckungsbeitrag, kosten/umsatz zukommen lässt. kommunikation unter den niederlassungen wird nicht gewünscht- genausowenig privater kontakt zu kollegen.

das ich das unternehmen verlasse, hat folgenden grund: der wandel von der helferbude zum qualifizierten dienstleister ist der GL nicht gelungen. wo das nun hingeführt hat, sieht man heute! man hat im unternehmen auf die automobilindustrie und dem maschinenbau gesetzt und andere branchen wie z.b medizin vernachlässigt oder falsch angepackt. gerade dieser bereich hat mom sehr hohe zuwächse zu verzeichnen. das schlimmste ist allerdings, so einiges davon mittlerweile auch schon bei den kunden angekommen ist. ganz häufig wurde ich von den kunden angesprochen, was denn da im unternehmen los sei.. perona würde es doch so schlecht gehen!

persona hat zum letzem jahr über 60% der leasingmitarbeiter verloren bei gleichbleibenden Niederlassungen- das ist mehr als dramatisch. viele befristungen von stammmitarbeitern wurden nicht verlängert und es werden mom auch betriebsbedingte kündigen ausgesprochen. das betriebsklima hat sich bei persona service innerhalb der letzen 4 Monate dramatisch verschlechtert. meine kollegen disonenten können mom nur noch schadensbegrenzung betreiben und sind teilweise sehr frustriert und würden auch gerne wechseln. der druck von den regionalleitern wird mom spürbar schlimmer. viele von denen bekommen für ihre nierderlassungen kaum mehr eine umsatzbeteiligung mehr ausgezahlt und geben den frust direkt an die disponenten und niederlassungsleiter weiter.

meiner meinung nach ist keine der GL+ Regios in der lage den karren aus dem dreck zu ziehen. dafür wurden in der vergangenheit einfach zu viele fehler gemacht. allen verbleibenden wünsche ich eine gute zeit- ich feue mich sehr über meine neue aufgabe ab April- und ohren steif halten.

antworten
Helga

20.03.2009

ich arbeite nun mehr als 9 Jahre für das Unternehmen. wir haben viel gelacht tolle neukunden an land gezogen und ganz viel spass miteinander gehabt. ich habe gekündigt, denn im laufe der zeit hat sich in dem unternehmen ganz ganz viel geändert. es gab einige wechsel in der geschäftsleitung. die regionalleiterebene wurde eingeführt-wobei auch davon schon wieder einige gekündigt haben.

so wie wir zu unseren kunden verlässlich sein sollen-ist in der führungsebene ein ständiges kommen und gehen. an den vertriebsschulungen hat sich seit jahren nichts verändert und vieles davon ist heute absolut nicht mehr zeitgemäss. unser direkter ansprechpartner/regionalleiter kann wirklich nichts entscheiden und muss wegen jeder kleinigkeit rücksprache mit der geschäftsleitung halten.

warum habe ich gekündigt? persona service war schon damals eine helferbude! schon damals hat das unternehmen versucht sich als qualifizierter dienstleister aufzustellen. doch durch eklatante fehler der geschäftsleitung ist es persona service nie gelungen, das auch umzusetzen. vielmehr wurde der schwerpunkt in der automobilindustrie und im machinenbau gelegt.die quittung dafür hat persona schon bekommen. mehr als 60% der gesamten leasingaufträge sind weggebrochen. man hat mom viel zu viel niederlassungen und deutlich zu viel stammpersonal. befristungen sind nicht verlängert worden und es werden mom auch betriebsbedingte kündigungen ausgesprochen.die stimmung bei den disponenten ist mom auf dem nullpunkt und keiner weiss wer noch sein ticket bekommt. der druck ist mom unerträglich und viele von den wirklich guten disponenten können mom nur noch schadensbegrenzung betreiben.

selbt bei meinen letzten besuchen/kunden wurde ich schon darauf angesprochen- was bei persona service denn los sei!! denen ginge es doch so schlecht- wenn sich das auch schon bei den kunden rumspricht- dann ist der tiefpunkt wohl erreicht. ich kann es kaum glauben, das eine geschäftsleitung solch ein traditionshaus so runterwirtschaften kann. wenn ich mir den medizinischen bereich ansehe, werden da mom sehr gute gewinne eingefahren. persona service hat sich auf dem gebiet auch mal versucht- es aber auch hier nicht geschafft sich am markt zu etablieren.

ab 01.04 wechsel ich in ein anderes unternehmen. ich bleibe in der brache allerdings mit einem anderen Schwerpunkt/Qualifiziertes Personal mit einer kompetenten GL und mit allen informationen, die man als unternehmer im unternehemen benötigt um wirtschaftlich und motiviert zu arbeiten.

allen verbleibenden wünsche ich ein starkes rückrad das werdet ihr jetzt brauchen, denn ihr könnt jetzt keinem mehr vertrauen und ihr müsst hoffen, dass sich die konjunktur schnell bessert oder ihr schaut euch auch vorsichtshalber nach was neuem um! Viel Glück dabei.... eure Helga

antworten
Helga

Re: 20.03.2009

sehe ich mom auch so/ alle haben um ihren job Angst - ist ein richtiger mistladen geworden

antworten
WiWi Gast

Muss man alles relativ sehen...

Wer hat denn bitte im Moment keine Angst um seinen Job??? Ich bin selbst schon einige Jahre bei ps beschäftigt, und nein, ich schreibe hier keinen gefaketen Eintrag aus dem KC. Das viele Firmen gerade Personal entlassen müssen, ist ja wohl nachvollziehbar. Warum sollte denn ps davon nicht betroffen sein?

Natürlich ist in dem Laden nicht alles 100%ig, denke das ist auch schwer zu finden. Aber was ich hier teilweise lese, passt so garnicht zu dem was ich erlebe und erlebt habe. Wobei ich nicht behaupten würde, das hier gelogen wird. Denke es ist auch doch sehr abhängig von der Region, bzw. vom NLL und RGL.

Ich kann nur sagen, dass ich hier für mein Alter und meine Ausbildung, sehr gutes Geld verdiene. Wobei meine Stelle auch keine typische AL-Stelle ist. Muss z.B. keine Akquise machen :-) Dafür habe ich deutlich mehr Kontakt zu den Leasing-MA.
Was ich aber eingestehen muss ist, das doch manche AL´s versuchen ihre Zahlen, also z.B. Krankenstände zu schönen, in dem sie dem Leasi Zeitkonto oder Urlaub aufdrängen wollen. Eine Vorgehensweise die für mich niemals in Frage käme, und ich dies auch schon meinen Vorgesetzten genau so gesagt habe. Wobei man von dem NLL auch nie, jedenfalls bei uns nicht, die Anweisung zu so etwas bekommt. Nur wenn dann im wöchentlichen Meeting über die Krankenstände gesprochen wird, fühlt sich der Ein, oder Andere wohl schon so unter Druck, dass er zu solchen Mitteln greift.
Also ich bin generell zufrieden, wobei es sicherlich nichts sein wird, was ich noch mehrere Jahre machen werde.

Ich kann nur jedem raten, wer den Hang zum Vertrieb hat, kein "Weichei" ist, und echt Bock hat auch ps-Interm aufzusteigen, der sollte es versuchen. Denn wer sich besonders gut anstellt, bekommt auch die Chance sich weiter zu entwickeln. Gut, im Moment sicher etwas schwerer, zwecks der Lage generell.

Abschließend kann ich sagen, ein Arbeitsplatz der interessant ist, aber nicht unbedingt was auf Dauer, jedenfalls nicht für mich. Aber auch sicher nicht so schlecht wie hier teilweise beschrieben. Es ist doch so typisch, dass sich immer nur die im Internet darüber auslassen, die schlechte Erfahrung gemacht haben. Wenn man dann diese Wut im Bauch hat, muss man dieser Luft machen, so wie hier x-mal gelesen. Klar, wer zufrieden ist kommt wohl eher selten auf die Idee, das im Internet zu verbreiten!
Das als Anregung für alle, die sich jetzt von den vielen negativen Einträgen abgeschreckt fühlen...

Schöne Grüße,
ein ps-ler

antworten
WiWi Gast

Bin zufrieden

Ich bin erst vor ein paar Monaten zu ps gekommen, als die Krise angefangen hat, also noch relativ neu.

Meine Erfahrungen sind weitestgehend positiv. Das Gehalt kommt pünktlich und ist angemessen hoch. Die Arbeitszeiten sind wie versprochen, im Prinzip ist es genauso wie erwartet und vorhergesagt. Von dem hier so oft beschriebenen Druck kann ich nicht sprechen. Die Schlagzahl von den oft erwähnten 50 Gesprächen dalt nur in der ersten Woche. Klar Akquise gilt es noch immer zu betreiben, aber mit 10 Gesprächen am Tag ist das nicht zu viel erwartet. 15 Besuche pro Woche gesellen sich dazu, so daß ich pro Woche 2 Tage im AD bin und noch 30 Telefonate im Rest der Woche führe. Bewerber + MA Gespräche an 1 Nachmittag.

Wo ist hier Druck oder Stress?
Da hab ich schon schlimmeres erlebt!

antworten
Susanne

Ständiger Wechsel

Ich bin jetzt seit 4 Jahren bei ps und habe doch schon so einiges
miterlebt! Die Ausbildung war gut. Mein Niederlassungsleiter hat mich gerade in der Anfangsphase sehr unterstüzt. Dieser kam aber
nicht mit dem Regionalleiter klar- es war ein ständiges gegeneinander- darunter leidete leider auch die gesamte NL!
Zuerst hatte ich die Helfer- das klappte auch 2,5 Jahre super. Ich bin
mit 15 Mitarebeitern gestartet und habe die Abteilung bis auf über 50 Mitarbeitern ausgebaut. Dann ging es los! Ein Abteilungsleiter hat gekündigt und ich sollte nun auch noch den kfm. Bereich von ca. 20 Mitarbeitern mitmachen- ich wusste gar nicht wo mir der Kopf stand- meine Helferkunden konnte ich nicht mehr so betreuen wie die das von mir gewohnt waren-mein Niederlassungsleiter meinte, ich solle mir mal da keinen Kopf machen das wäre nur für kurze Zeit- max. 2 Monate man würde ja wieder jemanden suchen.
Der Regionalleiter hingegen sah das ganz anders und verlangte auch einen weiteren Ausbau von mir im kfm. Bereich! Absurd- denn man kann nicht auf zwei Hochzeiten gelichzeitig tanzen.
Die kfm. Kunden waren auch nicht glücklich über einen neuen AP.
Es kam dann ein neuer Disponent- ich war froh! Doch der war nur für den gewerblichen Bereich wohl geeignet- ich musste meine Helferabteilung abgeben und sollte nur noch den kfm Bereich machen. Meine Kunden haben die Welt nicht mehr verstanden.
Glücklich war ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr- alles Reden beim NL+ Regionalleiter half aber nicht. 1 Jahr später kündigte der AL für Facharbeiter- ich sollte wiederum diese Abteilung mitmachen- es wurde wieder ein neuer eingestellt der dann die kfm Abteilung bekam und ich mache bis heute die Facharbeiter und Handwerker. Nochmals lass ich micht nicht auf eine andere Abteilung schieben- dann kündige ich lieber. Dieser ganze Wechsel hat der gesamten Niederlassung nicht gut getan. Viele Kunden waren doch sehr verärgert und haben auch lieber einen langjährigen Ansprechepartner. Mittlerweile haben ich auch
aus anderen NL erfahren das das Umbesetzen der Abteilungen gerne und ständig gemacht wird-die Kunden freut das gar nicht. Haben andere Kollegen auch solche Erfahrungen gemacht? Zur Motivation trägt das Ganze auf keinen Fall bei- nur bin ich nicht jemand der gleich die Flinte ins Korn schmeisst.
Viele Grüße Susanne schreibt mal Eure Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Hallo zusammen,

ps ist auf Personalwechsel aufgebaut.
Welchen Grund sollte sonst die riesige Akademie in Lüdenscheid haben ???
Denkt mal drüber nach !!!

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

nur komisch, dass diese zur zeit menschenleer ist! vielleicht auch darüber mal nachgdacht, dass wir hier über einen vertriebsjob sprechen???? nennt mir doch mal einen job im vertrieb, wo es nicht um zahlen, statistiken und umsatz geht!!! ich denke nicht das dazu jemand fähig ist. keine ahnung wie man so blauäugig sein kann und einen vertrieblastigen job annimmt und denkt, man könnte den ganzen tag däumchen drehen!

echt leute, denkt doch mal ein wenig nach bevor ihr alles schlecht redet. was ist mit der ausbildung, dem pünktlichen und vor allem kriesen sicherem gehalt? was ist mit den ganzen kontakten die man für sich und nicht fürs unternehmen gewinnt? sind das auch dinge die schlecht sind?
ich denke nein! und wer keine ahnung vom vertrieb hat und vor allem auch kein bock darauf hat, der sollte sich für einen anderen job entscheiden, denn gerade jetzt werden die jenigen zukunft im unternehmen haben, die ihren fokus auf den vertrieb legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Hallo "echter" Vertriebler,

ich habe sehr lange bei ps gearbeitet und kenne das System.
Übermut kommt nicht selten vor dem Fall !!!
Die Akademie auf dem Freisenberg ist jetzt selbstverständlich leer, da monentan eher der Trend zum Rauswurf von AL's da ist.

Meine Frage war nach dem eigentlichen Sinn und Zweck dieser Einrichtung. Vieleicht denkst du darüber einmal nach.

Ich habe des Weiteren festgestellt, das ps eine wirklich schlechte Referenz ist, wenn man danach wieder im Vertrieb arbeitet und seine alten Kunden kontaktiert.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Hallo,

keine Frage, derzeit wird bei ps entlassen und nicht eingestellt.
Da helfen deine schönen Worte auch nicht weiter.
Das KC hat deine Gedanken im Griff, du tanzt nach deren Pfeife.
Bei anderen Unternehmen gibt es statt einer Kündigung die Kurzarbeit.
Denk' mal darüber nach.
Zu einer differenzierten Unterhaltung fehlt dir noch etwas mehr Hintergrundwissen.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Nur zur Info: Kurzarbeit können nur gewerbliche Mitarbeiter machen und die Festangestellten von persona sind alle im kaufmännischen tätig. 2. Können Leasingmitarbeiter keine Kurzarbeit machen. Die Agentur für Arbeit genehmigt sonst keine Kurzarbeit im Entleihbetrieb wenn noch Leasingpersonal eingesetzt ist.

Ich war vor meinem derzeitigen AG über 2,5 J. dort als Abteilungsleiterin tätig und ich muss euch sagen: entweder ihr informiert euch unabhängig und macht euch ein eigenes Bild, oder lasst euch von anderen beeinflussen. Negative Dinge über Arbeitsgeber und auch in anderen Bereichen sprechen sich viel mehr rum und interessieren andere mehr, als die positiven seiten. Schreibt jemand etwas neutrales oder gar positives wird gleich drauf rumgehackt. Es ist wie bei allen anderen Zeitarbeitsfirmen auch, und nur weil ps unter den größten ist heißt es nicht, das andere so viel anders arbeiten.

Die 2,5 Jahre haben mir gefallen. Ich habe pos. u. neg. Erfahrungen gemacht. Aber bei meinen ganzen ehem. AGs war das so. Stellt doch den Leuten offen Fragen im Bewerbungsgespräch. Wer nicht fragt, der bekommt keine Infos. Wer sich nur durchs Internet über Arbeitgeber informiert, der muss mit solchen schlechten Märchen rechnen

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

es macht mich echt krank, wenn ich diese ganzen (vor allem "positive") einträge hier lese. eins muss man sagen: man muss für den vertrieb geboren sein, um den job überhaupt einigermaßen mögen zu können. die komplette arbeit ist in erster linie auf vertrieb ausgerichtet.

ich war für 1,5 jahre bei ps tätig und wurde (bis ich selber gekündigt habe) an sich gut behandelt (kein wunder, habe ziele massig übertroffen und hatte damit freien lauf). aber anderen kollegen ging es anders. mobbing war bei manchen an der tagesordnung (obwohl das bestimmt pro niederlassung auch noch unterschiedlich ist).

ideen werden nicht angenommen und es geht nur um zahlen (ein stückweit auch logisch bei einem vertriebsunternehmen).
man muss dazu sagen, dass ps sehr gute ansätze hat und es den leasingmitarbeitern oft besser geht, als beim wettbewerb. allerdings kommt das auch wieder auf den abteilungsleiter an. wer nach oben kommen will, muss schon ziemlich skrupellos sein. sonst läuft hier gar nichts! dementsprechend sind auch die oberen positionen besetzt.

wie oben bereits erwähnt, bin ich in dem betrieb ganz gut klar gekommen. aber ich habe dort einfach zuviel "lug und betrug" erlebt. es ist nicht verwunderlich, dass nach dem ersten seminar nur noch die hälfte der neuen arbeitnehmer da waren (diese sind hauptsächlich von selber gegangen) - im dritten oder gar vierten seminar, kannte man so gut wie keinen mehr. mir persönlich wurde auch viel beim vorstellungsgespräch verschwiegen und vertuscht.

klar sollte jeder seine erfahrung selber machen, aber ich kann nur raten: TUT ES NICHT!!!

mit einigen punkten möchte ich aber gerne aufräumen:

  1. während der einführungsphase musste ich einmalig 50 anrufe (die übrigens mehr als nervig sind) an ein einem tag schaffen

  2. ein firmenwagen stand immer zur verfügung (natürlich nach entsprechender planung). brauchte also nie mit privaten pkw zu fahren.

  3. gehalt kam immer pünktlich. hier gab es NIE probleme.

  4. ständig druck im nacken. man muss krankentage der leasingmitarbeiter rechtfertigen, warum umsatz nicht so hoch usw. es wird alles mögliche ausgewertet.

  5. es gab in meiner zeit ein kleines urlaubsgeld und eine großzügige sonderzahlung.

  6. zu unmöglichen zeiten mitarbeiter zum einsatz bringen. arbeitszeit ist zwar offiziell von 8-17 Uhr, aber diejenigen möchte ich sehen, die den job in der zeit schaffen. falls doch, lasst euch mal schief ansehen.

könnte noch einige punkte aufzählen (vor allem negative) - aber die positiven punkte sollten ja auch genannt werden.
eins ist jedoch sicher: ich werde nie wieder zu ps zurück kehren und mir geht es wesentlich besser, seitdem ich dort weg bin.

also überlegt es euch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Kurze Anmerkung zum Thema Kurzarbeit: Natürlich können auch Stamm MA Kurzarbeit machen. Alle grossen haben in einigen Niederlassungen Kurzarbeit!!! Und auch Zeitarbeitnehmer können Kurzarbeit machen!!!

Aber da sieht man deutlich, dass ps-system greift bei Dir... Akquise vor allem und darüber hinaus den Mann möglichst unwissend halten. Dir fehlt echt ne Menge Hintergrundwissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Hallo,

ich wiederspreche dem gesamten Beitrag.

  1. Selbstverständlich können kaufmännische Mitarbeiter Kurzarbeit machen. Es muss dann aber die 40 Stunden/Woche schriftlich im Arbeitsvertrag oder als Vereinbarung fixiert sein.

  2. Nur dem Gegenüber im Bewerbungsgespräch zu vertrauen, ist ziemlich einseitig. Es geht auch bei diesem Gespräch um
    das Verkaufen. Sei es nun von Seiten des Bewerbers, als auch von Seiten des Anbieters. Da spielt es auch keine Rolle, ob man sich bei ps oder bei MC Donald`s bewirbt.
    Jeder möchte sich möglichts gut präsentieren.

  3. Ich behaupte, dass an jedem "Märchen" auch immer ein Funken Wahrheit drann ist. Wenn das tatsächlich so ist, dann brennt hier schon ein ganzer Wald.

Fazit:
Passt auf es handelt sich hier um ps und nicht um einen verständlisvollen, netten Arbeitgeber.
Erfahrung habe ich genug gemacht!!!!
Es gibt auch andere Arbeitgeber.

Gruß

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

"Die 2,5 Jahre haben mir gefallen." Und dann trotzdem in den Sack gehauen? Wow!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

...und wieder ein AL weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

@ ANTEC...da kann ich nur zustimmen, war zwar "nur" 15 Monate dabei aber die Erfahrung hat mir gereicht !
Allerdings muss man sagen es gibt bei ps auch Vernünftige Stamm MA(Wenige,aber es gibt welche !)

antworten
WiWi Gast

Re: Ständiger Wechsel

Hallo,

selbstverständlich gibt es auch nette Stamm-MA.
Ich habe noch sehr guten Kontakt zu verschiedenen NL's.
Da kann man sich nicht beschweren.
Man sitzt ja schließlich gemeinsam in einem Boot.
Das schweißt zusammen.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

...

Servus,

ich schreibe im Vergleich zu vielen anderen hier nicht aus Sicht eines Abteilungsleiters, sondern aus Sicht der zugehörigen Verwaltungkraft.
PS kann für das Stammpersonal das 'Paradies auf Erden' sein und auch die Hölle. Es hängt immer davon ab, wo man landet.
Es gibt Niederlassungen, in denen sich die AL's untereinander und auch AL's und Verwaltungskräfte gegenseitig helfen, wodurch eine konstruktive Zusammenarbeit entsteht. Es gibt jedoch auch Niederlassungen, in denen strikt nach Hackordnung gehandelt wird: Der NL gibt seine Arbeit an die AL ab, die AL ihre wiederum an die Verwaltung.

In meiner kurzen Zeit bei PS habe ich schon einige Abteilungsleiter kommen und gehen sehen:

  • einige sind gegangen, weil ihnen das Unternehmen nicht zugesagt hat
  • einige wurden in andere Niederlassungen versetzt, weil sie entweder zu sozial gedacht haben (Es kann ja nicht angehen, dass sich AL's untereinander gut verstehen) oder sich erdreistet haben, Kritik am NL zu üben
  • viele wurden gegangen, weil sie entweder Kritik geübt haben, sie nicht ins Gesamtbild gepasst haben (Ja, man muss groß, rank und schlank sein, zudem ein schönes Gesichtchen und langes schwarzes Haar haben, idealerweise ist man weiblich) oder weil sie einfach zu viel gedacht haben (Intellekt ist fehl am Platz, man könnt ja auf die Idee kommen, die 'Firmen-Ideale' zu hinterfragen)

Summa Summarum:
Wer kein Duckmäuschen ist, 'Hässlich' oder gar intelligent, braucht sich bei PS gar nicht erst fürs Stammpersonal zu bewerben, da man nicht ins 'Gesamtbild' passt.

Was eventuelle Bewerber für eine Stelle in der Verwaltung bei PS angeht:
Lasst es sein - 'kurzfristige' Verstzungen in andere Niederlassungen stehen an der Tagesordnung. Lässt man sich net drauf ein, ist man ganz schnell weg vom Fenster.
Wenn ihr doch in der Verwaltung einer der Niederlassungen geratet: immer schön dümmlich lächeln, auf keinen Fall annähernd angestrengt schauen, wenn man überlegt - das endet in einem 2h-Gespräch, in dem ihr verbal komplett zerlegt werden und durch die Blume gesagt bekommt, dass allein schon euer Gesicht ein Kündigungsgrund ist.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen zum WW Verbot

Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum WW Verbot gemacht? Was passiert wenn man den Job wechselt und weniger verdient als bei ps? wie ist dann der Verfahrensweg??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen zum WW Verbot

Hallo,

es gibt verschiedene WW-Verbote, das hängt ganz von deiner Zusatzvereinbarung ab.
Ich habe damals die Differenz zu meinem ps-Gehalt bekommen.
Vorraussetzunen:

  • Es handelt sich um eine Artfremde Branche (sprich: keine Zeitarbeit, auch nicht als LAN).
  • Es muss monatlich deine Lohn- oder Gehaltsabrechnung in Lüdenscheid vorliegen.
    Das Zahlung gibt es maximal ein halbes Jahr.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen zum WW Verbot

Danke für die Info. Wie läuft das steuertechnisch? Genauso wie bei der bisherigen Lohnabrechnung und wird pauschal versteuert?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen zum WW Verbot

Hallo,

nein, leider nicht.
PS rechnet ab und versteuert nach Steuerklasse 6.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

...bin ja mal gespannt, bin morgen bei PS zum Vorstellungsgespräch...

antworten
WiWi Gast

Trainee persona service Vorstellungsgespräch

.... das Vorstellungsgespräch ist echt OK, der Rest aber nicht !!!

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hi!
Stimmt dass? Der alte Müller hat´s hinter sich? Wer führt die Bude denn jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ja, stimmt, Ende 2008.

Georg Breucker ist neuer Präsident.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ist es dort immer noch so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Wenn Du mit "schlecht" unfaire Behandlung, schlechte Entlohnung und keinen Dank meinst, dann ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

ja, es wird dort nie besser werden, solange die gleichen Leute in der Führungsetage sitzen und die Regionalleiter die gleichen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Klar, oben ist einer weg das konzept ist das gleiche geblieben.
low-level zeitarbeit und kurse für die arbeitsagentur mit disponenten und vertrieblern die schneller wechsel als man sich ihren namen merken kann.

Lounge Gast schrieb:

Ist es dort immer noch so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Das nichts mit der Führung zu tun, sondern mit dem System.

Grüße

ANTEC

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,

ihr redet einen Mist daher. Wie lange warst du denn dort beschäftigt antec. Hast du es über die Probezeit hinaus geschafft?. Ich bin mir sicher, diejenigen, die schlecht über ps schreiben, haben keine Erfolge gebracht, weil der Wille und die Motivation gefehlt hat. Anstatt sich selber einzugestehen, nicht überzeugt zu haben, zieht man den Ex-Arbeitgeber in den Schmutz. So eine Reaktion kann man doch immer wieder überall beobachten.

Ich bin jetzt seit 5 Jahren bei ps und habe in kürzester Zeit den Sprung in die Führungsliga geschafft. Durch Leistung und Spaß. Zuvor habe ich auch bei anderen Firmen in der Industrie gearbeitet. Kenne also nicht nur ps. Nach dem BWL Studium begann ich als AL im kfm. Bereich. Ich muss sagen, dass leider oft die Anfängerseminare dazu führen, abgeschreckt zu werden. So ging es mir auch. Zudem kam ich in eine Niederlassung, wo sich keiner viel gekümmert hat um mich. Aber ich habe mich durchgebissen und nicht gleich aufgegeben. Und das war die richtige Entscheidung. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und man hat viel Verantwortung. Die Bezahlung ist auch ordentlich. Und das beste (zumindestens für mich) ist, ich habe noch sehr viel vor und möchte weiter kommen. Die Firma bietet den Leistungsträgern permanente Entwicklung und Vorankommen. Das kann man nicht von allen Firmen sagen. Trotz sehr gutem Studienabschluß in Rekordzeit und einer kfm. Ausbildung bei einem Top-Konzern habe ich 2005 verzweifelt mich beworben. Aber leider hat eine Frau im gebärfähigen Alter keine Chance ohne weiteres problemlos eine gute Stelle zu bekommen. Das wird doch leider nicht ausgesprochen - so ist es jedoch. Und wenn man als Akademikerin im gebärfähigen Alter doch eine Stelle nach dem Studium bekommt, muss man damit rechnen, dass die Datierung im Schnitt bei Frauen wesentlich geringer ist. Man munkelt um die 30%. Nur wegen des Geschlechts. Trotz gleicher Aufgabe! Ist das fair?

Man kann sagen, was man möchte über ps (ich kann es sowieso nicht ändern, da die Menschen leichter Negativpunkte im Gehirn verankern als die positiven), jedoch eines ist sicher. Frauen bekommen die gleichen Chancen und das kompromißlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo übergeschnappter Schreiber!!!

3 1/2 Jahre, 6 Mio. Umsatz, Facharbeiter (6/8), max.Einsatz bei 65 MA, Marktdurchdringung bei 81 %.
Ich denke die Zahlen lassen sich sehen.
Du bist nur AL und fühlst dich in der Führungsriege?!?
Einfach nur lächerlich.

Grüße

herrantec

PS.: Du hast die 2005 bei einem Top Konzern beworben, arbeitest aber mittlerweile seit 5 Jahren bei PS ???
Sehr fraglicher Text (wir haben erst 2009)!!!

antworten
WiWi Gast

ps Motto

"Der Mensch im Mittelpunkt"

Richtig interpretiert:

"Der Mensch ist Mittel......Punkt"

antworten
WiWi Gast

Vertriebsleiter

Hallo Zusammen,
PS sucht gerade einen neuen Vertriebsleiter und ich überlege mich auf diese Stelle zu bewerben.

  1. kennt einer den "alten"?
  2. Warum ist die Stelle neu zu besetzen?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsleiter

warum ist diese stelle neu zu besetzen????
einfach mal die vorherigen einträge lesen....

war selbst disponentin bei ps, könnt ein buch schreiben über diesen affenstall!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,

Habe nächste Woche auch ein VG auf die Stelle des Personaldisponenten.Das Problem die wahren und unwahren Beiträge hier rauszufiltern macht es einem nicht leichter, sich auf den Job zu freuen oder nicht.Ich geh mal hin und lass mich überraschen.Was anderes wird mir nicht übrig bleiben.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Es ist viel Polemik im Spiel das ist sicher aber auch viel Wahrheit.
Als Kenner von ps kann ich nur abraten ein Angebot in dieser Situation anzunehmen. PS verheizt seine Stammmitarbeiter genauso wie seine Leasingkräfte.
Kaum einer der bei ps scheitert hat auch versagt sondern er kam mit dem Big Brother Stil der hier gepflegt wird nicht klar.

Am Anfang ist alles bestens, man wird zuvorkommend behandelt und geht hochmotviert an die Aufgabe. Die Realität belehrt einen bald eines besseren. Wenn du nach nicht einmal einem Jahr der letzte in deiner Seminargruppe bist hat das weniger mit persönlichem Versagen als mit den Methoden zu tun mit denen ps arbeitet.

Jeder Job hat seine wirtschaftliche aber auch eine moralische Seite. Wer ein Herz im Leib hat, Grundwerte sein Eigen nennt und eine eigene Meinung besitzt wird Zeitarbeit bald hinterfragen, man muss kein Weltverbesserer sein oder ein Gutmensch um sich mal zu fragen ob man das was dort tagtäglich passiert mit sich selbst machen lassen würde.....
U
nd nebenbei bemerkt eine akademische Ausbildung ist für diesen Job wie Perlen vor die Säue zu werfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

frag nach wenn dir etwas unklar oder suspekt ist bzw. wenn ein für dich wichtiger aspekt nicht angesprochen wird.

sprich doch einfach mal dieses forum an und frag wie sie dazu stehen.

bekommst du eine glaubwürdige und schlüssige antwort die sich überzeugt?
hör auf dein bauchgefühl und unterschreibe nur wenn du überzeugt bist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Habe nächste Woche auch ein VG auf die Stelle des
Personaldisponenten.Das Problem die wahren und unwahren
Beiträge hier rauszufiltern macht es einem nicht leichter,
sich auf den Job zu freuen oder nicht.Ich geh mal hin und
lass mich überraschen.Was anderes wird mir nicht übrig
bleiben.

gruß

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Habe mich bei ps beworben. Es werden Abteilungsleiter für die Personaldispo gesucht. Habe soeben ein Anruf erhalten und morgen zu einem Telefoninterview eingeladen.

Inzwischen habe ich im I-net rechachiert und bin auf diese Forum aufmerksam geworden. Bin jetzt sehr skeptisch, kann jemand aus einer ähnlichen Situation berichten.
Grüsse

antworten
WiWi Gast

Trainee bei persona service Einstiegsgehalt

Hallo, habe mich als Pdisponent in Ingolstadt beworben. Hat hier jemand erfahrung was ich als Einstiegsgehalt verlagen kann. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

"Habe nächste Woche auch ein VG auf die Stelle des Personaldisponenten.Das Problem die wahren und unwahren Beiträge hier rauszufiltern macht es einem nicht leichter, sich auf den Job zu freuen oder nicht.Ich geh mal hin und lass mich überraschen.Was anderes wird mir nicht übrig bleiben."

Frag dich mal, wieso PS fast jeden Monat neue Personaldisponenten sucht! Dann kommst du drauf was hier die wahren Beiträge sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo,

habe auch bald ein Interview, wie war eures?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Wenn es bei einem Rollenspiel doch heißt, dass man den Einstieg finden soll, um mit einem Personaler eines Kundenunternehmens in Kontakt zu treten und ihn die Vorteile von ps zu vermitteln.. wie könnte man denn dann ein solches Gespräch beginnen bei dem Rollenspiel?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Sie kenn doch sicherlich die situation in personelle engpässe zu geraten und somit gefahr laufen ihren kundenauftrag zu verleiren.
genau hier ist ps der richtige flexibilisierungspartner und sie können sich auf ihre kernkompetenzen konzentrieren........
das ist doch interessant für sie!
wann passt es ihnen besser? dienstag 12h oder besser donnerstag 14h?
Na, wer kennt das?

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand etwas über die Deutsche Immobilien Service GmbH,
die ein Schwesterunternehmen der Persona Service ist.
Die Firma bietet Dienstleitungen für Immobilien, Gebäude usw.
an (Schneeschieben, Gartenarbeit, Hausmeister usw.).
Habe dort einen Vorstellungstermin für einen
Abteilungsleiterposten (oder Vertriebsdisponent). Habe dort
auch einen Prospekt mit einem Einlegeblatt bekommen. Läuft
dort alles genauso ab. Vorstellungsgespräch, Seminare,
Einstiegsgehalt (2600-2700) usw... . Ist der einzige
Unterschied der, daß man Dienstleistungen und keine
Mitarbeiter (Zeitarbeiter) verkauft ????

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

also ich habe 1,5 jahre als abteilungsleiter bei persona gearbeitet....und es war sehr lustig. 50 telefonate in der einarbeitungszeit stimmen, aber die war bei mir nach 4 wochen um weil ich alle al-s so mit terminen zugebombt habe, dass sie gesagt haben, ich solle nur noch 25 telefonate machen. nach 3 monaten hatte ich meine eigene abteilung,kfm personal. dann habe ich zwischen 5 und 15 telefonaten am tag gemacht, mehr nicht und es gab nie ein problem, denn ich hatte ja 30 mitarbeiter, die ich betüdeln musste. an 2 tagen in der woche hatte ich einen halben tag aussendienst, was ich auch gern gemacht habe.

ich habe mit 2800 eur angefangen, hatte nach der probezeit 3000, als ich ging 3200. es gab keine provision, nur ab der nl ebene und keinen dienstwagen, aber 40% weihnachtsgeld und ich glaube auch 40% urlaubsgeld. einmal die woche ein wochenbericht und immer freitags morgens eine besprechung, wer wann was geleistet hat, naja eben vertrieb. ich habe jeden tag genau 8 stunden gearbeitet und dann den löffel fallengelassen, wenn mich die regionalleiterin dann dumm angeguckt hat, habe ich gesagt ich habe einen halben tag urlaub. ab und zu hat man mir gesagt, ich müsse mal mein büro aufräumen und ordentlicher sein, aber das musste immer ein kollege machen, der mich vertrat wenn ich urlaub hatte.

ich bin gegangen, weil meine damalige nl so unglaublich dumm war und mich aufgeregt hat. man bot mir dann indirekt ihren posten an und wollte sie entfernen, was man auch tat, aber ich wollte in so einem laden dann nicht bleiben. wenn einem andere egal sind, dann ist es allerdings eine prima firma. man muss nur gut sein und sein ding durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Einstiegsgehalt 2600....?

Lächerlich...

Als Abteilungsleiter bist Du nur 2te Wahl und erledigst die niederen Aufgaben... Du verkaufst Deine Dienstleistung, ja, aber musst Dir die Kunden selber besorgen.

Wem es Spaß macht, bitte, aber verabschiede Dich von Deinen Gehaltsvorstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Das ist ja unglaublich wieviele Beiträge hier zu PS geschrieben werden. Ich bin hin und hergerissen und v.a. ein wenig erschrocken, weil genau die hier kritisierten Punkte mir im ersten Gespräch vorweggenommen bzw. entkräftet wurden. Scheinbar kennt man bei PS dieses Forum und ist händeringend auf der Suche nach neuen MAs.

Hatte heute ein ganz nettes, wenn auch standardisiertes Telefoninterview gehabt. Ich habe nach diesem Gespräch im Internet gegoogelt und diesen Thread gefunden bzw. geschätzt 40 % der ganzen Beiträge hier gelesen. Ich kann nur sagen, dass das Angebot was man mir telefonisch unterbreitet hat, im "positiven" Sinne alle Zahlen die hier bisher genannt wurden, getoppt hat. Die Frage ist jetzt, ob es sich bei den Gehaltsangeboten um eine Art "individuelle Potentialkalkulation" (gibt es so ein Wort überhaupt?!) handelt oder um psychologische Lockargumente ohne Grundlage. Letzteres wäre dreist, wäre aber spätestens bei Vertragsunterzeichnung aufgeflogen, da ich mir alles schriftlich geben lasse.

Konkret: Die Mitarbeiterin von PS hatte mir was von 35.000 € Festgehalt plus Dienstwagen zugesichert, keine Provisionanteile. Unbefristetes Arbeitsverhältnis. Zudem wurde ohne mein vorheriges Nachfragen von einer 40 Stunden Woche geredet, welche i.d.R. auch eingehalten wiürde. (Nebenbei: So eine Aussage erwarte ich doch nicht wenn es um Vertrieb geht). Ab und an kann es zu ein bis zwei Überstunden kommen. Nach diesem Telefonat war ich erstmal relativ begeistert, v.a. weil ich sowohl in meiner Bewerbung als auch in diesem Telefonat deutlich gemacht habe, dass ich von der ausschliesslichen Vertriebsschiene wegwill. Ja, wenn das aber höchsten Arbeitsanteil ausmacht, warum ruft man mich dann an?

Vertrieb ist für mich ok, aber mein Bestreben mich beruflich zu verändern, hat ja eben seine Ursache von dem totalen Vertrieb wegzukommen und mehr in Richtung Personal zu gehen. Ist Vertrieb ein kleiner Bestandteil der Aufgaben isses ok. Meine Online-Bewerbung zielte ganz eindeutig auf die Personalebene ab. Das hat man wohl auch so verstanden. Vielleicht sollte ich dazu erzählen, dass ich derzeit Vertriebler bei dem wohl derzeit größten Versicherer bin, was meinen Marktwert für PS mit Sicherheit sehr gesteigert hat.

Die Frage ist jetzt was ist die richtige Entscheidung? Sollten PS Aussagen in diesem ersten noch nichts aussagenden Telefoninterview tatsächlich Hand und Fuss haben, dann kann ich die ganzen Kritikkommentare hier leider nur müde beschmunzeln, denn dann(!) kennt ihr den wahren Vertriebsdruck leider nicht die Bohne. Es geht deutlich schlimmer. ;)

Die Betonung im letzten recht offensiven Satz liegt allerdings auf dem Konjunktiv, da ich PS ja noch nicht kenne nur dieses eine Gespräch hatte.

Fakt ist aber: Ich bin ein extrem sozial eingestellter Mensch und erwarte von meinem Arbeitgeber, der mich für Personaldisposition einstellt, dass er diese Einstellung auch als essentiellen Softskill ansieht. Ich stehe hinter dem "Produkt" Zeitarbeit, aber bin absolut gegen Tyrannei und Ausbeutung von Menschen. Wertschätzung ist für mich oberste Maxime, habe auch kein Problem bei Arbeitsfaulheit oder mangelnder Flexibilität den Hammer kreisen zu lassen. Bin ich mit dieser Kurzbeschreibung dann überhaupt geeignet? Sollte ich zu einem weiteren Gespräch tatsächlich eingeladen werden, bin ich nach den Kommentaren hier im Forum, sehr dazu verleitet dies im Gespräch auch deutlich zu machen. Aber wer weiss. Vielleicht hat sich das Thema in den nächsten Tagen eh erledigt und ich bekomme eine Absage, aber dann weiss ich wenigstens warum.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

wenn du durch die stark subjektiven erfahrungsberichte verunsichert bist, dann fordere doch einfach einen "schnuppertag" ein. das wurde in 2009 hin und wieder gemacht. es wird auch ein oder zwei weitere gespräche geben, dann kannst du dich immernoch entscheiden. wenn ps eine strohhalmvariante darstellt, dann greif zu. ich habe einige kennengelernt, die mit dem unternehmen und der kultur täglich arbeiten und leben können, der/die haben spaß und sind auch erfolgreich und langjährig dabei. allerdings ist das thema fluktuation und die sehr straffe organisation tatsache. "bild dir DEINE meinung", den auch ps muss sich an der moralvorstellung der gesellschaft und den sozialen wandlungen orientieren. man arbeitet daran (auch personell) und es passiert einiges auch bei ps. man will ja auch den gewohnten erfolg zurück. ich persönlich kann den weg nicht begleiten, da ich ein problem habe mich damit zu identifizieren und habe mich beruflich verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

"Fakt ist aber: Ich bin ein extrem sozial eingestellter Mensch und erwarte von meinem Arbeitgeber, der mich für Personaldisposition einstellt, dass er diese Einstellung auch als essentiellen Softskill ansieht. Ich stehe hinter dem "Produkt" Zeitarbeit, aber bin absolut gegen Tyrannei und Ausbeutung von Menschen. Wertschätzung ist für mich oberste Maxime, habe auch kein Problem bei Arbeitsfaulheit oder mangelnder Flexibilität den Hammer kreisen zu lassen. Bin ich mit dieser Kurzbeschreibung dann überhaupt geeignet?"

Mit der Einstellung, die ich übrigens teile, hast Du in der gesamten Zeitarbeitsbranche und insbesondere bei PS absolut nichts zu suchen.

Bei uns in der Region suchen die wirklich JEDEN Monat neue Personaldisponenten. Dies wird wohl auch seinen Grund haben.

antworten
WiWi Gast

Personal Leasing!!!

Hallo,
ich habe am freitag ein Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma, bei dem Job geht es um Bürotätigkeiten und Akquise! Der Laden ansich ist in ordnung da eine damalige Bekannte mal von mir dort gearbeitet hat! Leider kann ich die nicht erreichen und würde nun gern mal wissen wie in der Zeitarbeit ein AKQUISEGESPRÄCH geführt wird! Hat jemand sowas wie ein Leitfaden? Würde gern auf alles vorbereiter sein! Wie könnte man ein Akquisegespräch beginnen??? Danke für eure hilfe!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Abteilungsleiter persona service

hi,
hat jemand aktuelle erfahrungen zu den NL im Süden dtl? da suchen sie ja auch...- ha, welch wunder!
was für eine sch.. hier! echt depri

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Also ich hatte mich bei PS für zwei ausgeschriebene Stellen bei zwei unterschiedlichen Niederlassunge beworben (als Zeitarbeiter) und habe von denen weder Eingangsbestätigung noch Absage erhalten.

Tolles Unternehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Trainee persona service - Vorstellungsgespräch / Gehalt

Hallo,
zum Beitrag vom 21.01.2010. Wie war denn jetzt Dein Vorstellungsgespräch gewesen? Hat es sich mit den 35.000 + Dienstwagen bewahrheitet? Habe auch demnächst ein VG und bin gespannt was mich dort erwartet. Glücklicherweise bin ich nicht auf den Job angewiesen und kann mich insofern sehr gelassen zum Gespräch begeben. Würd mich aber trotzdem interessieren ob das was im Interview versprochen wurde oder nicht.
Vorab schon mal ein Dank für Infos ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

@15.02.10

Das war mein Kommentar. Es wurde ein Vorstellungsgespräch vor einigen Wochen anberaumt. Ich musste dieses aber absagen, da ich auf Seminar war und zudem für das Gespräch ca. 300 km nach Hannover runtermüsste. Nun habe ich einen Alternativtermin angeboten bekommen und fahre am Montag nach HH. Werde auch recht locker hinfahren, aber ist schon irgendwo ne blöde Situation, wenn man das Gefühl hat ggf. vom Regen in die Traufe zu kommen. Ich werde berichten, wenn es was zu berichten gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Wie war eigentlich die Kleiderordnung als AL? Im Aussendienst sicherlich Anzug und Krawatte, aber im Innendienst?

Und wie sind die Arbeitszeiten realistisch gesehen? Wirklich teilweise so übel, Überstunden ohne Ende usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Also, ich bin tatsächlich vor mehr als zehn Jahren AL bei ps gewesen und bin nun nach einigen Umwegen als Kundekontakterin zurück gekehrt. So schlecht kann es dort also nicht sein. Die Tätigkeit als AL ist nun mal sehr vertriebsorientiert. Ist doch klar, dass man jederzeit für neue Kunden sorgen muss, da alte Kunden aus verschiedenen Gründen wegbrechen. Mich reizen die Aufstiegsmöglichkeiten, die meiner Meinung nach ganz klar gegeben sind. Die Stimmung bei uns in der Neiderlassung ist ganz gut. Ich habe es bisher nicht bereut. Und einigen Kommentaren hier zum Trotz, nein ich sitze nicht im KC in Lüdenscheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Kannst du was zu den Aufstiegsmöglichkeiten für nen Dipl.-Betriebswirt sagen? Wie lange dauert das? Wie unterstützt das PS? Muss man dann ständig die Niederlassung wechseln? Kann man sich die NL raussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen

hallo,

Habe morgen ein Telefoninterview als Personaldisponentin.
Kann mir jemand schreiben welche Fragen auf mich drauf zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo,

habe morgen ein Telefoninterview bei ps als Personaldisponentin.

Kann mir jemand schreiben welche Fragen auf mich zu kommen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Für welche Niederlassung hast Du Dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen

Für welche Niederlassung hast Du Dich den beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen

Für Halle (Saale) und Dessau/Roßlau.

Spielt das eine Rolle? Gleich wird mein Telefon klingeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Trainee persona service Vorstellungsgespräch

Also ich bin der, der kürzlich sein Vorstellungsgespräch gehabt hatte. Bin hin und hergerissen. Das Gespräch fand nicht gerade in angenehmer Atmosphäre statt. Mir wurde nichts zu trinken angeboten und das Büro in dem wir saßen war eine bessere Abstellkammer mit Fensterausblick auf eine Häuserwand. Naja, das einzige was reizvoll ist, ist das relativ hohe Einstiegsgehalt und der Dienstwagen, welcher aber nur beruflich genutzt werden darf. Dafür ist der Anteil an Vertrieb geschätzte 50% des Arbeitsaufkommens.

Weiss net. Bin total unsicher was ich machen soll. Muss aber eh auf eine Reaktion warten. Vielleicht sagen die mir ja doch ab. Es solle schliesslich noch ein zweites Gespräch folgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee persona service gehalt ?

wie hoch ist denn das gehalt? haben die dir was genaues oder nur ne spanne gesagt?
freundin von mir arbeitet bei kleinem zeitarb.untern. und bekommt 34.000
... und was zahlt ps?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo.
Ich hatte ebenfalls ein tel. vorab Gespräch. War sehr gut. Die wollten sich binnen einer Woche melden. Nach nur einen Tag später bekam ich die Einladung ins Kopetentzcenter. Das Gespräch war auch super offen.
Am Anfang sehr viel Vertrieb. Man bekommt 4 x á 1 Woche bei voller Zahlung eine Schulung in Lüdenscheid. Einstiegsgehalt liegt bei 3.000
28 Tage Urlaub. Weihnachtsgeld je nach Geschäftsjahr. Urlaubsgeld mehr als Mager 150 brutto.
betriebliche Altersvorsorge kann nich mitnehmen. VL mit 13,30 zahlen Sie.
Nach dem Gespräch musste ich noch nen Test machen. Persönlichkeitstest. Dort musste ich dann 300 Fragen (wiederholen sich vom Inhalt her) mit jj=stimme ich voll zu; j= stimme ich zu
nn= stimme ich überhaupt nicht zu sowie n= stimme ich nicht zu beantworten.
Nach 45 Min war dieser dann auch vorbei.
Dann wurde ich mit den Worten verabschiedet, das Sie das Gespräch sowie den Test auswerten und sich melden würden. Positiv wie Negativ.
Einen Tag später kam der positive Anruf. Jetzt folgt noch ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter. Mal sehen wie es dann aussieht.
Weiß nicht welchen Einfluss er hat.
Werde aber berichten....

antworten
WiWi Gast

es geht so und so

Hallo!

ich bin schon recht lange Zeit bei ps und lese seit Jahren sehr interessiert diese Seite. Einfach mal kurze Info: Es kommt viel auf Eure Vorgesetzten bei ps an. Es gibt dort viele nette normale Menschen, die auch ihr bestes für die Leasing Mitarbeiter geben, die ungerne Kündigungen aussprechen und stattdessen lieber eifrig für Folge Einsätze akquirieren.

Aber leider gibt es auch jede Menge Vollidioten. Habt Ihr diese vor Euch sitzen und keine Rückendeckung, dann würde ich mir auch lieber einen anderen AG suchen. Aber ob es da besser wird? Und zum Thema Akquise....wer in den Vertrieb geht, der muß schon damit rechnen den Telefonhörer mal in die Hand nehmen zu müssen :-)

Viel Spaß hier beim Weitermeckern......

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

hallo,

ich hatte mich vergangene woche bei persona service beworben! was mich überraschte war die umgehende rückmeldung das alles schnellstmöglich bearbeitet wird.

fünf tage später erhielt ich bereits eine anfrage zu einem telefonischen interview was auch darauf folgend statt fand! mir wurden sämtliche fragen freundlich und genauestens erklärt, was meiner meinung nach auf kompetente mitarbeiter schließen lässt. am ende des interviews wurde ich gefragt ob ich dann demnächst an einem vorstellungsgespräch teilnehmen würde, wobei ich natürlich zustimmte!

am darauf folgenden tag bekam ich bereits einen anruf ob ich nicht schon am nächsten morgen zum VG erscheinen kann! selbstverständlich stimmte ich wieder zu. was mich jedoch wunderte bzw wundert war der punkt, dass ich direkt in der niederlassung erscheinen sollte worauf ich mich beworben habe!! "naja was solls"

jedenfalls gings mit der regionalleitung los!! ein ganz vernünftiges VG indem sich de evt arbeitgeber ein bild von dem bewerber machen will! natürlich merkte man schon, dass man mit einer "höher" gestellten zu tun hat. während des gespräches sollte ich eine statistik auswerten und die daten einen imaginären kunden schmackhaft machen was mir (hoffe ich) auch gelang! ;-) nach dieser auswertung bekamm ich einen block und sollte in 15 minuten eine kurze inventur vom lager erstellen, was unter dieser zeitbedingung nicht gerade einfach war seine schönschrift aufzusetzen. danach gings dann weiter mit einen persönlichkeitstest der um die 15 seiten fast wobei man dort mit JJ; J; N; NN die fragen beantworten sollte!

nachdem die regionalleitern mit mir fertig war (was alles in allem meiner meinung nach eine gute vorstellung war), kam ich dann direkt weiter zur bezirksleiterin. dort ging dann das zweite vorstellungsgespräch weiter was aber meiner meinung nach schon irgendwie gelassener war (lliegt wahrscheinlich daran, dass ich die ganzen fragen schon im 1 VG gehört hatte). sie ging dann nochmals genauer auf die niederlassung ein und stellte keine fang frage mehr wie z.b: "erklären sie mir BITTE warum man die zeitarbeit braucht, ohne das wort flexibilität!"

naja nachdem ich dort dann 2-3h zugegen war, hat mich der erste eindruck nicht enttäuscht! die mitarbeiter sind nett, haben sogar etwas zum trinken angeboten(nicht so wie andere schreiben, dass sie halb verdurstet sind) und von den abteilungsleitern bin ich mir sicher, dass sie auch über die nötige kompetenz verfügen!

was mir auch gleich gesagt wurde, dass thema VERTRIEB wird ganz GROß geschrieben!! es ist auch tatsache einem am anfang um die 50 TELEFONGESPRÄCHE erwarten! da sollte man sich keien falschen hoffnungen machen, dass dies auch im späteren verlauf großartig ändert! vertrieb ist mit zeitarbeit verbunden wie eine bank mit geld zu tun haben wird!!

so ich hoffe doch, dass ich durch meinen fast "roman" einige infos zum forum beisteuern konnte.

mein resümee an der ganzen sache ist, wenn ihr die möglichkeit habt einen VG oder an einem schnuppertag teilzunehmen, lasst sie euch nicht entgehen! ablehnen kann man im nachhinein immer noch!

grüße -M-

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo -M-

Darf man fragen in welche Region oder Niederlassung du die VG hattest? Ich hatte es so ähnlich wie Du. Nur bei mir war die Reihe wie folgt. Telefongespräche,VG in Lüdenscheidt, VG in der Niederlassung. Jetzt heißt es warten ob und wie es weiter geht.

Evtl. kommt noch ein VG mit dem Regionalleiter oder so.....
werde aber berichten....

Was Test angeht muste ich bis jetzt nur den Eignungtest mit 300 Fragen machen. Auswertung war positiv! Das weiß ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Darf man fragen, in welche Richtung man bei dem Eignungstest antworten sollte? Damit sollen doch sicherlich auch Charaktereigenschaften ausgelotet werden - welcher Charaktertyp kommt denn gut an?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Das mit dem Eignungstest ist so ne Sache.
Insgesamt sind es 300 Fragen, die sich in sich aber vom Inhalt wiederholen. Besser gesagt, es sind keine Fragen sondern Aussagen.
Da wird was behauptet und man soll sich mit der Aussage entweder mit jj, j, nn oder n identifizieren.
habe am anfang des test auch gedacht wie ich am besten antworten sollte. da sich aber wie gesagt die aussagen vom inhalt wiederholen weiß man echt nachher nicht wie man vorher geantwortet hat. und zur kontrolle fehlt die zeit.
hauptsächlich geht es motivation, disziplin, selbstbewusstsein, charakter, wie wirkt man auch andere, worauf man wert legt usw....
ich pers. denke man soll immer ehrlich sein und sich nicht verstellen, denn was nützt mir das wenn ich mich verstelle und nachher im job diese dinge nicht umsetze.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Heißt es schon was, wenn man zu einem zweiten Gespräch in die Niederlassung eingeladen wurde? Oder ist da immer noch komplett offen, ob die einen nehmen? Hab einen Tag nach dem Psycho-Test in Lüdenscheid so eine Einladung erhalten.

Gruß, Nikon

antworten
WiWi Gast

Re: persona service

Ich war auch mal bei persona service. bei mir war das so.

  1. gespräch in Stuttgart mit einem Personalreferenten,
  2. gespräch mit der regionalleiterin. Nach dem ersten gespräch schickte man mir den test mit den 300 Fragen als Mail nach hause und lies ihn mich in Ruhe ausfüllen. Einen Tag nach dem Gespräch mit der Regio hatte ich die Zusage, Anfangsgehalt hatte ich 2800, nach 6 Monaten 3000 und nach 12 dann 3200. Dann bin ich gegangen....
    50 gespräche am Tag habe ich 4 Wochen gemacht, danach vormittags 30 gespräche und nachmittags Dispo. nach 3 Monaten habe ich die kfm Abteilung übernommen und noch 50 Akquisegespräche pro Woche gemacht, das hat keinen gestört, denn ich hatte 30 Mitarbeiter....wenn man gut ist, dann kann man so ziemlich alles machen. Als ich ging, musste ich leider die nächste Gehaltserhöhung ausschlagen. Die Akademie ist lustig, man wohnt im 4* Hotel und kann abends richtig gut feiern...Man lernt zumindest was.
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Mal ne Frage: Falls man ein Angebot bekommen und sich dafür entscheiden sollte - wann stellt man die Frage nach VL und Gehaltserhöhung nach der Probezeit? Muss das überhaupt vertraglich fixiert werden?

Echna

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

lass dich nicht beirren. Arbeite seit mehreren Jahren schon bei ps. Die Firma ist nicht besser oder schlechter als andere. Habe super nette Kollegen in der NL, ein wunderschönes Büro, ein gutes Gehalt und freue mich jeden Tag auf die Arbeit, TVK=Telefonverkäuferin müssen nun mal akquirieren und viel telefonieren. Das ist unser täglich Brot. Und na und, wenn man wirklich den Kunden öfter anruft sage ich mir immer steter Tropfen höhlt den Stein. Habe dadurch schon sehr viele Aufträge erhalten. Seriöses, sauberes und aktives Arbeiten hat doch noch keinem geschadet. Kommt evtl auch drauf an wie die NL geführt wird. Ein gut gelaunter und offener Vorgesetzter ist das a und o in der Firma .NLL, BZL, und RGL, fahren bei uns eine Schiene. Und Mist findet Ihr in jeder Firma. War vorher fast 20 Jahre in einer anderen Firma ganz andere Branche. Da war es nicht besser oder schlechter, denn was man da lässt findet man hier. Also ein wenig die eigene Einstellung ändern. Denn ehrlich die alte Regel gilt auch heute noch. Arbeit schändet nicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der Persönlichkeitstest nennt mit den 300 Aussagen? Wollte mich näher informieren, was auf einen zukommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

"Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der Persönlichkeitstest nennt mit den 300 Aussagen? Wollte mich näher informieren, was auf einen zukommt."

Vorbereiten lohnt sich da nicht, die nehmen sowieso jeden der dumm genug ist bei denen anzufangen.

antworten
WiWi Gast

persona service

Hallo,
ich möchte jetzt mal ganz sachlich mit allen Vorurteilen von persona service aufräumen und allen Fragenden die Möglichkeite geben sich selber ein Bild zu machen:

Vorstellung:

  1. Gespräch mit einem Personalreferent aus der Zentrale.
    Wenn Ihr nach dem Gespräch einen Persönlichkeitstest ausfüllen sollst, habt Ihr ne gute Chance auf ein 2. Gespräch mit einem regionalen Ansprechpartner - Regional- oder Niederlassungsleitung.

Einarbeitung:
c.a. 4-6 Mo (je nach eigener Leistung und Vorrankommen!)
Beinhaltet 4 Seminare - 3x 1 Woche, 1x 3 Tage

  1. Seminar: Akquisitionstraining (in der 2. Woche bei ps)
  2. Seminar: Vertiefung Akquisition und Besuchstraining (nach ca. 5 Wochen)
  3. Seminar: Bewerbungsgespräche führen und Bewerber einschätzen können (ca. im 3. oder 4. Monat)
  4. Seminar: Rechtliches, mit abschließendem Test, um bei Bestehen die Unterschriftsvollmacht zu bekommen.(irgendwann zwischen 4. und 6. Monat)

(Vertiefung des Gelernten immer danach in der NL in der Praxis)

Danach seit Ihr offiziell fertig ausgebildet und bekleidet die Funktion des Abteilungsleiters.

Während der Ausbildungszeit seit Ihr ansonsten in Eurer oder einer einarbeitenden Niederlassung.
Es ist richtig, daß in den ersten 4-8 Wochen es sich fast ausschließlich um die Telefonakquise dreht.
In dieser Zeit werdet Ihr aber schon auch in andere Abläufe der NL eingewiesen und fahrt mit erfahrenen KOllegen zu Besuchsterminen zu Kunden mit raus (es ist ja das Ziel der Telefonakquise einen Besuchstermin zu vereinbaren, direkt einen Auftrag am Telefon zu bekommen ist eher unwahrscheinlich am Anfang, wenn man die Kunden noch nicht kennt)

Außerdem solltet Ihr in der Zeit Feedback von Eurem Paten bekommen ob Ihr "richtig" Telefoniert und wie Ihr Euch verbessern könnt.

Es ist schon richtig und wichtig in der Anfangsphase, wenn man ja eh noch nicht so viel kann und kennt, viel zu telefonieren, denn auch in der späteren Aufgabe als Abteilungsleiter ist die Telefonakquise ein wichtiger Bestandteil der Arbeit (wie wollt Ihr sonst Kunden gewinnen oder Kunden behalten und ausbauen, wenn Ihr mit Ihnen keinen Kontakt haltet??)
Und wenn man damit von Anfang an Probleme hat, ist das einfach nicht der richtige Job für einen.

Es stimmt nicht, daß immer viele neue Anfangen um Aufträge zu bekommen und zum Ende der Probezeit gekündigt werden, wenn sie diese Aufträge bekommen haben und dann kommen Neue um das genauso zu machen.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Viele finden SELBER das ihnen eine Vertriebsaufgabe nicht gefällt und sind nicht mit Spaß und ersten Erfolgen dabei (glaubt mir, die ersten wirklichen Aufträge bekommt man frühestens zum Ende der Einarbeitung oder danach!! Daher ist die VErmutung mit dem schnellen Tausch auch einfach Blödsinn. Das Unternehmen investiert in die Ausbildung viel Geld, welches sich defakto erst späte auszahlt)

Manche trauen sich aber nicht das zu sagen oder denken, das wird schon und da reagiert natürlich auch der Arbeitgeben und trennt sich in der Probezeit von Mitarbeitern, bei denen nicht zu erwarten ist, daß sie erfolgreich arbeiten.
DAfür ist die Probezeit nunmal...

Nochmal, wir reden hier von einer Vertriebsaufgabe mit Personaldisposition.

Wenn man Abteilungsleiter ist betreut man dann einen Bereich, z.B. Anlernkräfte (die sogenannten Helfer), kaufmännische Mitarbeiter oder Industriefachkräfte (Schlosser, Schweißer, Zerspanungsmechaniker).
Ziel ist es bestehende Kunden zu halten und auszubauen in dem man sie durch telefonische und persönliche Betreuung an sich und das Unternehmen bindet (so wie Euer Versicherungsberater o.ä.) und neue Kunden (ebenfalls durch telefonische und persönliche Akquise) zu gewinnen.
Die (Leasing-) Mitarbeiter dafür bestehen zum Teil, werden aber natürlich durch Eure Arbeit gefunden.
Dafür schaltet Ihr in u.a. Zeitungen und im Internet Anzeigen und sucht die Mitarbeiter die Ihr aktuell für bestehende oder kommende Aufträge bei Kunden benötigt.

Dafür lest Ihr dann die eingegangenen Bewerbungen und führt die Bewerbungsgespräche.
Keine Frage, aus 10 Mappen ladet Ihr vielleicht 6 Beweber ein und 2 passen. DAher ist das auch ein großer TEil der Aufgabe.

Außerdem müssen natürlich auch dei bestehenden (Leasing-) Mitarbeiter betreut werden in dem ihr mit ihnen einfach mal so sprecht und fragt wie es geht, wenn sie zufällig in der NL sind oder Ihr besucht sie beim Kunden im Einsatz oder sie werden zwecks Einweisung in einen neuen Auftrag in der NL informiert.

Eine typische Woche könnte so aussehen:
Mo: Vormittags Telefonakquise, Nachmittags Bewerbungsgespräche führen
Di: 3/4. des Tages im Außendienst (Neukunden besuche und gewinnen, bestehende Kunden betreuen), wenn zurück in der NL Besuche im System erfassen, evtl. reingekommene Anfragen bearbeiten, Emails bearbeiten, etc.
Mi: Vormittags Telefonakquise, Nachmittags Bewerbungsgespräche führen
Do: wieder Außendiest wie am Dienstag
Freitag: meist ein NL-Vertriebsmeeting, danach wieder bis mittags Telefonakquise, nachmittags kann man entweder gut liegengebliebenes abarbeiten, Schreibkram erledigen (Mitarbeiterakten führen) oder Mitarbeiter in die kommenden Aufträge einweisen und disponieren

Nun zum Unternehmen und seiner Arbeitsweise.

Erfolgreiche (Stamm-) Mitarbeiter werden meist schnell weiterentwickelt und bekommen die Chance vielleicht als Niederlassungsleiter zu arbeiten.
Dabei muß man sich aber bewußt machen, daß man dann einfach zusätzlich zu der Abteilungsleiteraufgabe (die bleibt voll so bestehen!) nun noch die Geschicke der NL leitet, zu 1x monatlichen Regionaltagungen fährt und sich die Schelte (selten das Lob) für die getane Arbeit der NL abholt und ansonsten in den Entscheidungen der NL kaum Mitsprache hat.
Neue Mitarbeiter für die eigene NL darf man nichtmal selber mit auswählen (das macht der Regionalleiter [RGL]).
Entscheidungen die die eigenen NL betreffen werden häufig von der RGL oder der GL von oben aufgedrückt, manchmal wird man gefragt, meist aber vor vollendete Tatsachen gestellt und Argumente gg die Entscheidung nicht aktzeptiert.
Genau diese Struktur und das Verhalten sowie das fehlende Lob innerhalb des Unternehmens (sie haben nie gelernt alles eher positiv zu sehen, sondern immer wird schwarz gemalt, man hat das Gefühl, selbst bei guten Zahlen muß man sich mit der 9-schwänzigen Peitsche selber schlagen) machen ein Arbeiten, selbst wenn man erfolgreich ist und eigentlich Spaß an dem hat, was man macht, recht schwer.

Sobald ein Mitarbeiter / Abteilungsleiter soweit fit ist, das er "alleine laufen kann", hört das "pampern" durch RGL und Niederlassungsleiter (NLL) auf und persönliche Wünsche und Vorschläge werden auch hier selten berücksichtigt.

Die hohe Fluktuation ist eine Mischung aus diesem Grund und das eben die Mitarbeiter fachlich nicht geeignet sind (wie oben beschrieben).
Und auch nicht jeder findet Spaß an Zeitarbeit, denn es muß nicht schlecht sein, aber es stimmt, das häufig (Leasing-) Mitarbeiter in einsatzfreier Zeit gebeten werden, angespartes Zeitkonto über den vom Zeitarbeitsunternehmen zulässigem Betrag von 2 Tage, die angewiesen werden dürfen (lt. Tarifvertrag) auf "eigenen Wunsch" zu nehmen oder Urlaub (ob bezahlt oder bei nichtbestehen auch unbezahlt) einzureichen.

Von modernen Sklaverei bzgl. "doofen" Einsätzen kann man m.E. nicht reden - ich behaupte ich hätte wirklich fast alle eingewiesene Einsätze auch selber gemacht.
Häufig ist die empfundene schlechte Behandlung von Zeitarbeitskräften leider eher in den Kundenbetrieben, als im Zeitarbeitsunternehmen, im Gegenteil viele Leasingmitarbeiter haben langfristige Aufträge, in denen sie sich sehr wohl und vom Zeitarbeitsunternehmen gut betreut fühlen.

Ich versuche jetzt nochmal Pro und Contra persona service zusammenzufassen:

Pro:

  • gute, fundierte Ausbildung (wird in der Branche sehr gut anerkannt)
  • pünktlicher Lohnzahler - sowohl für Stamm als auch vor allem für Leasingmitarbeiter
  • wirtschaftlich gesundes Unternehmen
  • vernünftiger Tarifvertrag (IGZ)
  • gute EDV Unterstützung und man greift auf bestehnde Adressbestände zu und muß nicht im Telefonbuch nach neuen Adressen suchen

Contra:

  • Stamm Mitarbeiterwünsche werden häufig nicht berücksichtigt
  • Es wird extrem viel von oben aufgedrückt
  • Bezahlung im Vergleich in der Branche eher schlecht
  • Teambildung in den NL teilweise sehr unterschiedlich

Generell:

  • Vertriebsintensive Tätigkeit (bei jedem Zeitarbeitsunternehmen!)
    mit entsprechendem Zahlendruck

Ich hoffe ich konnte Euch helfen eine richtige, eigene Entscheidung zu treffen und mit der einen oder anderen falschen Vorstellung aufräumen

Pauline

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Habe da mal eine Frage,
war gerade beim ersten Vorstellungsgespräch und habe eigentlich nicht den schlechtesten eindruck gehabt. Das Gespräch lief meiner Meinung nach recht gut und offen. Es wurden auch keine "merkwürdigen" Fragen gestellt. Man sagte mir zum Abschluss das sie sich nach 8-10 Tagen melden werden. Das Gespräch dauerte ca 40 minuten . Allerdings lese ich hier immer wieder etwas von einem Persönlichkeitstest der bei mir nicht durchgeführt wurde. Kann ich das ganze jetzt mit einer vorzeitigen Absage werten oder wurde schonmal jemand ohne diesen Persönlichkeitstest beim ersten Gespräch genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Was für Abteilungen leitet man da eigentlich als Abteilungsleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Bei Zeitarbeitsbuden ist so ziemlich jeder Disponent Abteilungsleiter. Ich hab die ganzen Kärtchen daheim. Schon nett, welche Bezeichnungen es dafür alles gibt. Letztendlich leitest du dein eigenes Büro...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

gar keine!

abgesehen von der sekretärin darf sich bei persona (und bei den meisten anderen zeitarbeitsfirmen) JEDER popelige Personaldisponent mit dem Titel Abteilungsleiter oder Manager für irgendwas schmücken.

warum so ein quatsch gemacht wird?
ich kenn drei gründe.

  • titel- und karrieregeile unbedarfte absolventen anlocken und billig mit schicken titeln befriedigen

  • du arbeitest vertriebsorientiert , wenn du mit kunden zu tun hast täuscht das kompetenz und erfahrung vor wenn auf dem visitenkärtchen was von...leiter steht, wissen die ja nicht dass du vielleicht erst 3 wochen dabei bist.

  • zusammen mit der "Unterschriftsvollmacht" vgl. oben ist die Anscheinsprokura perfekt. Falls dich persona (oder irgendeine andere ZAF) loswerden will, kann sie einfach behaupten du bist leitender angestellter und kein arbeitnehmer, damit gelten ne ganze reihe arbeitsrechtlicher vorschriften nicht -z.b. beim kündigungsschutz (übrigens auch Branchenstandard in der Zeitarbeit).
    und deine abteilung? nun ja bei den zeitarbeitnehmer die du rekrutierst, darfst du dich natürlich als vorgesetzter fühlen. d.h. du darfst sie nach auftrag rekrutieren,nach vorgabe abrechnen und disponieren und dich mit ihnen rumärgern wenn sie nicht bei der arbeit erscheinen, blau machen, sich über zu wenig geld beschweren etc. ja dann darfst du auch abmahnen und kündigen.

Lounge Gast schrieb:

Was für Abteilungen leitet man da eigentlich als
Abteilungsleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

So so. Da ist wohl jemand sehr frustriert ...wurdest nicht genommen oder gar nicht erst zu einem gespräch geladen?
Also wenn du irgendwo im Personalbereich arbeitest und dann auch noch in einer leitenden Position und nicht als Sekretärin, dann musst dich auch mit faulen Mitarbeitern und zu spät Kommern rumärgern und abmahnen und kündigen.
Und ja...als AL erhält man eine Abteilung...du betreutst diverse Kunden und Zeitarbeiter eines bestimmten Bereichs (s.o.)

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

ich glaube nicht, das funkygekko übertreibt. 50 Gespräche am Anfang sind Realität. Es werden ca, 5 Gespräche die Stunde erwartet, Dazu gesagt 5 eintragbare Gespräche. wenn mir die Sekretärin sagt xy ist nicht im Hause, aber ich weiß es wird kein Personal benötigt, dann ist das für mich eine aussagkräftige Antwort und kein humpelpumpel. Für ps ist das nicht so. Ich finde lieber weniger Gespräche, dafür aber Qualität anstatt Masse und nur Müll

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

hallo,

ich würde gerne wissen was das durchschnittliche gehalt einer tvk ist,und wieviele bt`s in der woche verlangt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

Hallo zusammen,

ich kann über das meiste positive nur lachen!! Richtig ist jeder bekommt dort eine sehr gute Ausbildung, die braucht man ja auch bei den Preisen die gar nicht Wettbewerbsfähig sind. Ich habe drei Jahre dort gearbeitet und bin mir sicher das hier die Vorgesetzten über Leichen gehen. Ich habe richtig freude an meiner Arbeit gehabt allerdings sind oder (zum Glück) waren meine Vorgestzten sehr inkompetent. Hier zählt nur die Spanne, der Preis alles was den Vorgestzten mehr verdienen lässt ist gut. Die Abteilungsleiter haben große Probleme dieses vor dem Kunden zu argumentieren. Ich kann ja schlecht sagen meine BZL uss ein BMW fahren und viel Geld verdienen. Als wer schlau ist, bleibt meiner Ansicht nach weg von diesem Laden. Bin froh das ich das schon längst hinter mir habe. Wer ps überlebt der überlebt alles!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Abteilungsleiter persona service

hi leute, wie läuft das mit dem telefoninterview ab, muss ich irgend was beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

NA, dass kann jeder sehen wie er will, habe auch 2 Vorstellungsgespräche an einem Tag gehabt, die haben mir fast am selben Tag zugesagt. Bestimmt ist dort ein kommen und gehen. Ich ahbe 10 Jahre im CallCenter gearbeitet udn weiß was da alles so abgeht, mir macht Vertrieb Spaß. Habe jetzt knapp zwei Jahre beim Bildungsträger gearbeitet, auch kein Zuckerlecken. Die Langzeitarbetslosen sollen in Zwangsmaßnahmen, die eingentlich niemanden Helfen außer meiner Chefin, damit sie Coachingreisen machen kann. Die Zeit dort war einfach nur grausam, den Arbeitslosen wird nicht wirklich geholfen, die werden dort nur verwaltet, mehr nicht. Bei PS kann ich mein Verkaufstalent ausleben udn wenn das nichts ist, kann ich mich immer noch bewerben. Die waren total ehrlich zu mir und haben mir gleich gesagt, dass 70% Vertrieb und 30 % Personalarbeit der Job beinhaltet. Keine Aufträge, keine Vermittlung, so ist das nun mal. Probieren geht über studieren, ich werde es versuchen und wenn alles schief geht, kann ich wenigstens sagen, dass ich es probiert habe. Jeder hat seine eigene Meinung, zum Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

LOL

Ihr seid echt Helden, wisst, das es sich um Vertriebsarbeit handelt und
beschwerd euch das Ihr telefonieren müsst. 50 Telefonate ? geil, ich hatte bei der HMI 150 / Tag angewählt. (Ja, auch dies ist ein Vertrieb)
2500 ? - 3200 ? mhh mal ganz ehrlich, wieviel % der deutschen Bevölkerung verdient das denn ? Ich finde, dafür kann man auch Leistung erwarten.

Über solche Bedingungen, 50 Telefonate am Tag kann ein echter Vertriebler nur lachen, denn der macht mehr !

Noch etwas über "mittlere Führungskräfte" und das solltet Ihr ja als
Personaldisponenten oder wie die Bezeichnung auch letztendlich sein
sollte, diese ist immer besonderem Druck ausgesetzt egal ob von oben oder von unten. UND das ist nicht nur in Zeitarbeitsfirmen so.
Oder denkt Ihr wirklich das ein Meister in einem Betrieb anderem Druck ausgesetzt ist ? letztendlich hängt alles an Zahlen, Daten und Fakten sowie am ende am Gewinn für die Firma.

Noch ein Satz für die DOOFEN.

Wenn Ihr gut seid, wird jede Firma schlecht beraten sein euch gehen zulassen. Gehn tun nur die schlechten, aber die werden ja niemals zugeben, dass sie schlecht waren und deshalb gegangen worden sind.

Gruß
ein echter Vertriebler.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Muss ein Vorweg sagen, du hast 2 Sachen.

  1. Absolut Recht
  2. Ein Wahnsinns Ego :-) nicht bös gemeint braucht man im Vertrieb

Hatte ein "telefon Interview" bei PS, Vorstellungsgespräch Folgt. Arbeit ist hart und Geld bekommt man nicht geschenkt. Ich bin zZ Filialleiter im LM Einzelhandel d.H. ca. das was man als Abteilungsleiter PS Verdient, dafür körperliche schwerst Arbeit und ca. 40-80 Std die Woche 6 Tage die Woche und kein Geld Für überstunden, aber jammern is für Verlierer. Arbeiten für gewinner, viel Spass euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen

ich habe morgen ein telefoninterview mit ps.
kann mir jemand von euch vll von seinem eigenen telefoninterview berichten?
welche fragen so gestellt werden etc..

vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen

Habe das Telefoninterview in 3 Tagen...wie war es bei dir? Muss ich mich auf was bestimmtes vorbereiten? Wie geht es bei dir weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

kann jemand was über die niederlassung in rostock sagen? hatte dort heute ein erstes vorstellungsgespräch. gehalt liegt bei 2.300 ca.

antworten

Artikel zu PS

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Abteilungsleiter persona service

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 565 Beiträge

Diskussionen zu PS

Weitere Themen aus Traineeprogramme