DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Assessment Center

Hallo ihr Lieben,

da mir die Seite hier oft auch schon weitergeholfen hat, wollte ich Euch meine Erfahrung beim Assessment Center bei der Agentur erzählen :)

  1. Die Teilnehmer mußten sich selber Vorstellen indem sie auf Zetteln Stichpunkte zum Werdegang+warum man bei der AA arbeiten möchte notierten und diese nachher an einem Board angeheftet wurden und man diese selber erklärte.

  2. Einzelaufgabe (25 Minuten Vorbereitungszeit) Man bekam die Aufgabe anhand eines Profils eines Arbeitslosen (Erstgespräch) ein Konzept für das Gespräch zu entwickeln und nachher mit einem der Prüfer dies als Rollenspiel auszuführen.

  3. Gruppenaufgabe (20 Minuten Vorbereitungszeit) wie stellt man sich die Arbeit als Arbeitsvermittler vor und wie könnte man am besten den Kontakt mit den Unternehmen strukturieren.

  4. Einzelgespräch mit den Prüfern (waren in meinem Fall 3)

In meinen Augen war das ganze sehr locker strukturiert und die Aufgaben waren wirklich machbar. Allerdings weiß ich natürlich trotzdem noch nicht, ob es mit der Stelle geklappt hat ;)

Hoffe ich konnnte Euch damit helfen...

antworten
WiWi Gast

Fragen im VG

Hallo, Zusammen!

Da mir dieses Forum vor dem VG bereits viele Fragen beantwortet hat, will auch ich nun meinen Anteil beitragen.

Hatte heute ein VG bei der Stadt Wuppertal. Anwesend waren ein Personalreferent, eine weiterer Mann, dessen Aufgabengebiet ich nicht mehr erinnere, ws. ein weiterer Vorgesetzter, sowie eine Frau, die auch den Termin vereinbart hat.

Die Fragen, soweit ich mich noch erinnere:

  • Kennen Sie das Aufgabengebiet und die Struktur der ARGE
  • Was sind die Aufgaben ein Arbeitsvermittlers bei der ARGE
  • Vor Ihnen sitzt ein aufgebrachter Mensch, der schreit und tobt
    herum, fühlt sich ungerecht behandelt und will mehr Geld; wie
    verhalten Sie sich
  • Das gleiche Beispiel, nur anders herum: Vor ihnen sitzt eine Frau,
    die weint und will ihnen ihr Herz ausschütten, wie verhalten Sie sich
  • Der dritte Kandidat setzt sich in ihr Büro und sagt, er geht nicht
    mehr weg, bis er bekommen hat, was er will und vor ihrem Büro
    warten bereits die nächsten Kunden
  • Wieso haben Sie sich auf die Stellung des Arbeitsvermittlers
    beworben
    (Die gehen offensichtlich davon aus, daß die vor ihnen sitzenden Bewerber den Job haben WOLLEN, dabei sind das doch i.d.R. nur Leute, die sich bewerben, weil sie nichts anderes bekommen haben)
  • Zuvor haben die drei Personen sich vorgestellt, aber ich war mit
    den Gedanken wo anders, erinnere mich nicht mehr an deren
    Ausführungen.
  • Danach wurde ich gebeten, meinen Lebenslauf darzustellen, bzw.
    etwas von mir zu erzählen - habe nur den beruflichen Werdegang
    geschildert und nichts persönliches von mir gegeben, es kamen
    auch keinerlei Nachfragen
  • Nach einem harten Tag (davon scheint es für ARGE-Mitarbeiter
    augenscheinlich viele zu geben) sind Sie völlig erschöpft und mit
    den Nerven am Ende. Was tun Sie für sich, was machen Sie, um
    sich zu erholen?
  • Was könnten Gründe sein, um Personen zu Hause aufzusuchen?
  • Ein Familienvater ist mehrfach nicht zum Termin erschienen und Sie
    können die Leistungskürzung durchsetzen. Wann nutzen Sie diese
    Möglichkeit? - Wird diese Möglichkeit immer genutzt?
    (Wenn das so ein versoffener, rauchender Assi ist, eher nicht, denn wenn die Leistung gekürzt wird, raucht und säuft der trotzdem weiter, nur die Kinder kriegen dann halt gar nichts mehr zu essen, es sind da-
    her die Gegebenheiten des Einzelfalles zu erwägen, denke ich)
  • Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um die Motivation des
    Hartz IV-Emfängers zu erhöhen, sich um eine Anstellung zu
    bemühen?

Die Bezahlung ist anders geregelt, als bei den Angestellten des Arbeitsamts. Man hat mich darauf hingewiesen, daß rückwirkend zum 01.01.2008 eine Tariferhöhung gewährt wurde, und daß das Gehalt somit nun sage und schreibe ganze 2.126 Euro beträgt. Wie oben zu lesen ist, bekommen die Arbeitsamtsmitarbeiter, die zur ARGE abkommandiert wurden, 2.377 Euro, also ca. 250 Euro mehr, mal 13, macht 2.750 Euro p.a.

Auf die Frage, was denn eine Funktionszulage sei, wurde mir gesagt, das gäbe es nicht bei den Städten, das Gehalt von 2.126 sei fix und es komme auch nichts mehr hinzu.

Die Tarife in den Städten, bei den Ländern und beim Bund, und natürlich auch bei den Arbeitsämtern unterscheiden sich alle, und das sei auch so gewollt.

Ich verstehe beim besten willen (noch) nicht, wie man offensichtlich so blöd sein kann, denn wenn der ARGE-Angestellte - für DIESELBE Tätigkeit - p.a. ungefähr 2.750 € mehr bekommt als der Angestellte bei der Stadt, wird das doch zu großer Unzufriedenheit führen. Ich würde mich nur noch krankschreiben lassen - sollen doch diejenigen die Arbeit machen, die das hohe Gehalt bekommen.

Wie auch immer, ich wünsche meinen Mit"bewerbern" um diesen Posten alles Glück der Welt!

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im VG

Lustig,

ich war gestern beim glechen VG in Wuppertal. Der erste Typ war einer vonne Stadt und für die Personaldisosition zuständig. Der zweite für "das Fachliche" (war höchstwahrscheinlich Jurist). Die Frau war direkt von der ARGE.
Ich hatte einen Tag zuvor ein Gespräch bei der BA und wurde gestern dann nachmittags von beiden angerufen und erhielt positive Rückmeldung. Habe mich schlussendlich für die BA entschieden und der ARGE absagen müssen!

Trotzdem kann ich mich den Äußerungen meines Vorposters nicht anschließen. Wenn man sich für einen Posten bei der ARGE oder sonstwo entscheidet, muss man nicht per se doof sein, nur weil andere vielleicht mehr verdienen (vielleicht auch für den gleichen Job). Es gibt viele Beweggründe eine Stelle als Fallmanager (ARGE) oder Arbeitsvermittler(BA) anzutreten, die nicht alle in der Entlohnung liegen. Wer sich eher eine sozialpädagogische Arbeit vorstellt, bei der man wirklich Menschen "aus der Scheiße" holen möchte, kann bei der ARGE sicherlich wirken und auch Erfolg haben. Dass sich viele dieser Menschen nicht helfen lassen wollen oder mit ALGII auf Lebenszeit zufrieden sind: das sind Umstände, die man mit einkalkulieren und mit denen man klarkommen muss. Denen kann man dann auch nicht helfen. Sicherlich ist es dort generell eine schwierigere Klientel, als bei der BA (insbesondere, weil es wohl ab und an zu Drohungen etc kommt).

Aber dass jeder doof sein soll, der sich schwierigen Aufgaben stellt oder schwierigen Menschen helfen möchte, finde ich fragwürdig? Ich habe selbst zwe Jahre an der Uni als WI gearbeitet und vier Tarifstufen höher verdient, als als Fallmanager. Aber trotzdem habe ich dort aus eigenem Antrieb gekündigt und mich für eine mehr sozial orientierte Stelle entschieden. Wenn ich dann von einigen Menschen als doof angesehen werde, kann ich damit gut leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im VG

Hi aus Essen,

habe mich auch als Vermittler bei der ARGE Essen beworben und nun am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, das wohl ca. 45 Minuten dauern wird. Hat jemand Erfahrung bei Vorstellungsgesprächen in der Bundesagentur für Arbeit?

1) Wie läuft es ungefähr ab? Rollenspiel? Kleine AC?
2) Muss man Kenntnissse des SBGIII und II haben?
3) Noch eine weitere Frage: Welche Sanktionen gibts genau für HartzIV-Empfänger und welche Leistungen für Arbeitgeber, die einen HartzIV-Empfänger einstellen?

Danke für die Tips.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im VG

Servus, hatte letzten Mittwoch VG bei BA. Dies wr ein einfaches VG mit zwei Personalern. Folgende Fragen wurden gestellt:

1) Schlderung des beruflchen Werdegangs und Beweggründe der Bewerbung bei der BA
2) Wie verhalten Sie sich, wenn ein AN, den Sie betreuen, sich weigert, eine Weiterbildung anzutreten
3) Wie verhalten Sie sich, wenn Sie drei in etwa Gleich qualifizierte haben, jedoch nur eine Stelle? Wen stellen Sie ein?
3) Wie können Sie einen AG locken, einen Arbeitslosen einzustellen, der nicht 100% auf dessen Stelle passt

Rollenspiele und AC gabs bei uns nicht. Habe aber schon gehört, dass es ACs woanders gab.
Kenntnisse des SGB II und III sind auf jeden Fall notwendig. Die Krankenversicherungs kann man sich schenken, aber das Grundlegende der Arbeitsförderung und de Eigenbemühungen etc. sollten schon drin sein.

Sanktionen für AN: ALG kann gekürzt oder zeitweise gesperrt werden.
Leistungen für AG: Zuschüsse

Bei mir haben diese kurzen Antworten gereicht. Desweiteren sollte man sich üer Arbeitsteilung von BA und ARGE bewusst sein und auch son bischen über die Arbeitsmarktstatistik der betroffenen Stadt bescheid wissen. Aber grundsätzlich sehr easy und leicht zu schaffen. Die sieben ohnehin nochmal nach nem haben Jahr, wie ich mir habe sagen lassen!!

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im VG

Vielen Dank für die Tipps!!!

Das Gespräch war sehr gut und dank der ganzen Hilfen hier habe ich auch gut argumentieren können... Schauen wir mal, was von der Gegenseite kommt.

antworten
WiWi Gast

Zwickmühle

Hallo zusammen!

Habe, zum teil auch mit Erschrecken, soeben sämtliche Beiträge dieser Plattform gelesen und bin jetzt hin- und hergerissen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nach einem ac in der letzten Woche heute Mittag eine Einstellungszusage als Arbeitsvermittler befristet bis zum Jahresende ab dem 07.07. bekommen habe.

Das wäre für mich alles super, hätte ich da nicht noch eine Bewerbung für eine Stelle bei einer Stadtverwaltung laufen, über die am Donnerstag in der Stadtratssitzung entschieden wird. Es handelt sich hierbei allerdings auch um eine Teilzeitstelle (75 %) befristet für ein Jahr.

Ausgerechnet am Donnerstag soll ich nun schon den Arbeitsvertrag bei der BA unterschreiben. Wie über die andere Bewerbung entschieden wird erfahre ich aber erst am Freitag.

Wenn mal was kommt, kommt auch alles auf einmal. Würde den Vertrag am liebsten frühestens am Freitag unterzeichnen, müsste aber dafür aber den Termin irgendwie verschieben. Weiss nur noch keinen Grund.

Und wenn dann beide Bescheide positiv wären, weiss ich glaube auch nicht weiter. Naja, vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz.

Übrigens: Der AC lief bei mir genauso ab, wie es der Kollege am 29.08.08 geschildert hat, plus ein Rollenspiel aus dem Arbeitgeberservice.

antworten
WiWi Gast

Re: arbeitsvermittler düsseldorf

hallooooo

hat jemand erfahrungen in düsseldorf gemacht. habe vor mich dort u bewerben bei der BA und würde gerne wissen, wie das VG läuft...

wäre für eure antworten sehr dankbar...

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler Wolfsburg

Hallo Leutz,

hab kurzfristig ein VG in WOlfsburg und wollt wissen, ob jmd. Erfahrung mit VG als Arbeitsvermittler in Wolfsburg hat.

Was sind die Schwerpunkte in so einem Gespräch und reichen Kenntnisse im SGB II aus (also keine fundierten)???

Für schnelle und hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar (:

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo....
ist dein vg bei der arge pder ba´? hier einige fragen, die vorkommen können:
-WIE IST DIE arge entstanden?
-unterschied zwischen beiden solltest du wissen
-ws ist eine eingliederungsvereinbarung? SGB2+3 grundkenntnisse
-welche fördermöglichkeiten gibt es? sgb2+3 grundkenntnisse
also aktive arbeitsförderung
-wie sieht ein arbeitstag genau aus? wie gehen sie genau vor? bei AN und AG
-welche motivation?
-rollenspiele.....hier sind einige ....
-sie haben einen kunden....ein anderer kunde kommt zur tür rein...gleichzeitig telefon...und dann noch ein kollege....
wie gehen sie vor
-was können sie persönlich ins team itbringen?
-was versprehcen sie sich von der arbeit bei der arge?
-warum arge?

ich hoffe das reicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Hatte das Gespräch bei er ARGE ...

Das VG selbst war ganz anders als erwartet ...

Hattest Du ebenfalls dort ein Gespräch oder arbeitest du dort???

Grüße

antworten
julia1981_g

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo, kann jemand die fragen zum arbeitsalltag eines arbeitsvermittlers beantworten? wie sieht das bei AN un AG aus?
und das rollenspiel bei arbeitsvermitler wolfsburg?
wie motiviert man einen AN?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hmmm wie war denn dein VG in wolfburg...

zum arbeitsalltag? denke sowas wie,
-bei AN : berufsbratung, eingliederungsvereinbarungen, trainingsmaßnahmen festlegen, prüfen, adminitration usw...
-bei AG: vermitteln von AN, Akquise

aber kann ich icht genau sagen...

am besten guckst du dir SGB3, aktive Arbeitsförderung...
da müsste das ungefähr drinstehen

antworten
WiWi Gast

VG in Hamburg u./o. Kreis Stormarn

Hat jemand Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in diesen "Regionen" ???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo,

ich bin das nicht mit dem vorstellungsgespräch. ich würd gern als arbeitsvermittler arbeiten aber ich hab wohl zu wenig erfahrung mit gesetzen, verwaltung usw.

grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Hallo,

hab mich auf ganz andere Fragen vorbereitet. ABER 2 Tage später bekam ich eine positive Nachricht.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

das mit den gesezten ist so ne sache...
die musst du doch nicht auswendig können...du solltest nur wissen, was in welchem buch steht...
am anfng bekommt man doch eh ne theoretische schulung, die 6 wochen gehen soll....
einfach bewerben...nicht vorher schon aufgeben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo... ich war ja schon beim vorstellungsgespräch und das war nicht der reißer. hab halt ne andere vorbildung (lehre als schneiderin und dann lehramt studiert). war zwar aufm wirtschaftsgymnasium aber naja... ist nicht so einfach mit der vorbildung in dem bereich. vielleicht verstehst du mich nun besser .;0) aber aufgeben tu ich noch net.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

wie lange dauert es eigentlich im allgemeinen, bis man eine antwort bekommt, nachdem man beim VG war????

wie sieht es eigentlich mit fortbildungen aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Hallo zusammen,

soeben wurde ich zum VG eingeladen. Wie mir mitgeteilt wurde, muss ich eine Kurz-Präsi zu einem vorgegebenen Thema halten. Gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Das VG findet bei der ARGE Unna statt. Kann mir jemand etwas über den Inhalt mitteilen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

welches thema soll denn die kurz-präsi haben????

wie lang hat es gedauert, bis du eingeladen wurdest

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Wo finde ich denn die Jobangebote als PV bzw. AV ? Würde auch gerne für die ARGE arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Das Thema der Kurz-Präsi erfährt man erst am Tag des VGs.

Also ich habe mich letzten Freitag beworben und heute wurde ich eingeladen (3 Tage). Das VG ist am Donnerstag.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

kann jemand mitteilen, wie lange es dauert, bis die einem nach einem VG sagen, obs geklappt oder nicht geklappt hat???

bei mir wurde 4 tage später gesagt, dass ich in der engeren auswahl sei....dann 1 woche später sagte man mir, dass man mich einstellen möchte(sie sagte zu 99% sei es beschlossen), aber erst beim PersonalRat angehört werden müsse... habe nun seit 1 woche nichts mehr gehört.....

was meint ihr dazu???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

ich würde am besten für die kurzpräsentation folgendes vorbereiten:

-Arbeitslosenzahlen und die entwicklung...vor allem in der betreffenden Region
-wie motiviert man einen AN-Kunden
-usw....

was könnte denn noch ein thema sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Danke für die Information!

Nach Rücksprache mit einem Bekannten war ein Thema: Warum sind Radwege wichtig?
Ich glaube es kommt eher auf die eigene Flexibilität und Kreativität an!

Stellenangebote findet ihr unter http://www.arbeitsagentur.de/nn_27908/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A016-Infomanagement/Allgemein/Startseite-Jobboerse.html

Suchbegriff: Arbeitsvermittler!

Drückt mir mal die Daumen. Berichte euch morgen, was ich alles gefragt wurde!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo... ich wurde angenommen....fange in 3 wochen an...

wie sieht es eigentlich mit der arbeitskleidung dort aus??? muss man als arbeitsvermittler nen anzug tragen???
was würdet ihr tragen?

danke für eure antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

als arbeitsvermittler nen anzug?? um gottes willen... dann hätten deine kollegen, zumindest bei der arge, aber richtig was zu lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

:d stimmt...aber wie soll ich mich denn anziehen? was würdet ihr raten? jeans und t-shirt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

für den ersten tag vielleicht schickes hemd, jeans und halbschuhe. damit macht man im jobcenter sicher nichts verkehrt. dann kannst du immer noch weitersehen wie es bei dir konkret aussieht. ich selbst ziehe oft ein hemd an und gehöre damit eher zu den schickeren... das outfit meines teamleiters ist dagegen schon manchmal grenzwertig. t-shirts und schlappen. der war allerdings früher auch beim sozialamt, die haben so eine eigene mentalität.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

super...danke für die hilfe....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallooooooooo.... kann man am ersten tag einfahc ne jeans...feinere schuhe und ein ordentliches t-shirt anziehen??? oder ein hemd mit kurzen ärmeln???

wie ist das eigentlich mit dieser birschirmuntersuchung G37...kann da eigentlich jemand durchfallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

Hallo,

wie kleidet man sich denn so zum Vorstellungsgespräch bei Arge oder BA? Krawatte sollte doch schon sein,oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

@ lounge gast 21.08.0:8 nun ja, krawatte etc. zum vorstellungsgespräch ist wohl selbstverständlich wie überall. nur danach bitte nicht overdressed. sonst halten dich deine kollegen für jemanden von der regionaldirektion oder aus nürnberg...

@ lounge gast 18.08.08: bin seit über 1,5 jahren bei der ba beschäftigt und hatte diese bildschirmuntersuchung bis heute nicht... soviel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Wolfsburg

hallo leute....
wenn ihr euch bei der BA oder ARGE bewerben wollt, dann passt bitte genau auf, was in eurem Lebenslauf steht, d.h. nichts dazu erfinden, keine Arbeit angeben, die nicht stimmt...als nicht "faken"!!!

Die rufen die letzten Arbeitgeber an und fragen genau nach....

nur mal als Tipp

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

juhuuuuuuuuuuuu ich darf als Arbeitsvermittler anfangen... gehalt sieht so aus:
1 jahr:
TV4 Stufe 1. 2205,-€ plus FL 172,- € = 2377
+80% Weihnachtsgeld man kommt so auf 30000,00
bei 39 Std. Vollgleitzeit :D

im 2Jahr:
TV4 Stufe 2. 2450€ plus 172€ FL + 80% Weihnachtsgeld

mir reichts...bei 2377e bleiben ca knapp über 1500€ übrig....Arbeit macht sehr viel spaß....Kollegen sehr geil...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

@ lounge gast 29.08.08:
das sind aber noch die zahlen vom letzten jahr...
seit 01.01.08 TE IV Stufe 1: 2325 €, Stufe 2 2578 €, und Funktionsstufe 1 ist jetzt 181 €...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

noch besser :D geil

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

hi, gibt es bei der ARGE Angestellten (Arbeitsvermitltern) in Ostholstein Gehaltserhöhungen nach dem 01.01.08?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

Ich hatte heute einen Anruf von der Arge. Ob ich da als Vermittler arbeiten wolle. Könnte morgen zum VG kommen. Aber bei dem Gehalt mach ich das sicher nicht... Bin seit 2 wochen fertig mit studium (Controlling, HRM, ARbeitsrecht), Abschluss2,2 8semester FH. Beziehe leistungen von denen, bin aber in der Bewerbungsphase und habe bereits Einladungen. Vorher Bürokaufmann und 2jahre Berufserfahrung gemacht. nebenher immer gearbeitet in dem Bereich. Bin zum Glück krank. wurde gestern operiert und muss liegen 2 wochen, kann also wirklich nicht hin... sorry, aber als absolvent so einen job bei dem gehalt, da frage ich mich, warum derjenige dann studiert hat vorher??
DAs gleiche GEhalt hat man der Berufsausbildung auch nach ein paar jahren im Beruf..

antworten
WiWi Gast

VG Arbeitsvermittler Gehalt

Hallo,
habe in der nächsten Woche ein VG bei der ARGE in NRW.
Kann mir vielleicht jmd. Tipps geben, was mich in 45 Minuten erwartet? Worauf sollte ich mich vorbereiten? Hat jmd. Erfahrungen aus Essen?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VG Arbeitsvermittler Gehalt

würde mich auch interessieren........

antworten
WiWi Gast

Re: VG Arbeitsvermittler Gehalt

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Nächstes Jahr im April bin ich 3 Jahre Arbeitsvermittler. Dann bekomme ich ca 3000 Euro Brutto. Und Ende nächsten Jahres kommen ja eh neue Tarifverhandlungen. Der aktuelle Tarif gilt bis 12 /2009

Alles Gute und viele Integrationen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Arbeitsvermittler Gehalt

Gratulation und wo?

antworten
WiWi Gast

VG als PAP für ARGE bei der Stadt Köln

Schönen guten Tach,
hat jemand Erfahrungen mit einem Vorstellungsgespräch bei der Stadt Köln als PAP für die ARGE? Was für Fragen stellen die da so?

antworten
WiWi Gast

VG als Arbeitsvermittlerin in NRW (PB)

Hallo also ich hatte heute mein VG gehabt habe 9 Fragen bekommen,danach kann ich selbst fragen stellen :
1.Zurzeit gib es das Berufsrückkehrerprogramm (glaube das hieß so XD ) wie erklären Sie sich dass, das 50 jährige vom Arbeitgeber eingestellt werden?

  1. Würden Sie Sanktionen durchführen?
  2. Was verstehen sie unter fördern und fordern?
  3. Wenn ein Arbeitsloser nicht gefördert werden will, wie können Sie ihn überzeugen?
  4. Welche Leistungen können Arbeitnehmer erhalten?
  5. Es gibt ne kleine Quote zur Arbeitsbesetzung von Menschen mit Behinderungen wie erklären Sie sich das?
  6. Welche Personengruppen sollten besonders gefördert werden?
  7. Wie schätzen Sie den Umfang der Verwaltungsaufgaben ein?
  8. Wie sieht der Tagesabslauf eines Arbeitsvermittlers aus?

viel erfolg leute hoffe mal auch das ich überzeugt habe
P.S.: ich habe so rehabilitationsfragen gestellt bekommen, weil nunja die Stelle für die berufliche Rehabilitation vorgesehen wird und ich da eingesetzt werden sollte.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsentgelt für Arbeitsvermittler????

Hallo ihr.....

nach welcher Tarifgruppe werden Arbeitsvermitter und Leistungssachbearbeiter bei der Arge bezahlt und wo kann man diese Regelungen nachlesen....

Und welche Fragen werden im VG Leistungssachbearbeiter gestellt????

Bis dann

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsentgelt für Arbeitsvermittler????

Arbeitsvermittler: Tätigkeitsebene IV (zZt brutto monatlich incl Funktionsstufe 2.506,00 € - ab 1.1.09 2.578,00 €)

Tarifvertrag und Entgelttabellen findest du hier: http://www.gehalt.de/Tarifvertrag/TV-BA/

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsentgelt für Arbeitsvermittler????

...hi there ! wie sehen denn so die vg.s in Berlin aus ? habe nächste woche termin im ostteil.

antworten
WiWi Gast

VG ARGE Bottrop

Hallo,

weiß jemand wie ein VG in Bottrop abläuft?! Hab hier zwar gelesen, dass es dort sehr locker sein soll, aber kann mir jemand da nähere Infos zu geben?

antworten
WiWi Gast

Re: VG ARGE Bottrop

Hat irgendjemand Erfahrungen aus VGs in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: VG ARGE Bottrop

hallo,
habe nächste woche ein vg bei der arge.

würde gerne wissen, wie man auf folgende frage antworten kann:

Was könnten Gründe sein, um Personen zu Hause aufzusuchen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VG ARGE Bottrop

Gibt viele Kunden die sich nicht aus dem Haus trauen. Da z.B.
Obwohl das terminlich eh kaum machbar sein wird fürchte ich :-/

antworten
WiWi Gast

Re: VG ARGE Bottrop

hallo,
welche stelle würdet ihr denn eher antreten? die eines arbeitsvermitters oder die eines sachbearbeiters im bereich leistungsgewährung?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler in Berlin

Vor vielen Wochen hatte ich schon einmal hier reingeschaut, selbst aber keinen Beitrag geschrieben. Bin seit 2005 bei der BA, war befristet 6 Monate, dann gab es einen neuen befristeten Vertrag für drei Jahre, der am Jahresende ausläuft. Ich will an dieser Stelle lediglich den Vorpostern Andreas u.a. zustimmen und die anderen, die inzwischen bei der BA oder der ARGE arbeiten (was ja einen himmelweiten Unterschied macht), fragen: Welche Erfahrungen habt Ihr in den letzten Monaten gemacht, wie ist es Euch ergangen? Grüße bb
P.S. zu den letzten Fragen: Zu Hause werden u.a. die aufgesucht, bei denen ein Missbrauch von Sozialleistungen (ALG II/Hartz IV) vermutet wird. Welche Stelle besser ist: Hängt von Deiner Person ab (lieber täglich mit Arbeitnehmern oder Arbeitgebern zu tun haben) oder lieber Leistungsbescheide fertigen (hier aber auch oft problematischer Kontakt zu Kunden).

antworten
kafi

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hallo. Ich habe mal eine Frage aus dem Vorstellungsgespräch bei der Arbeitsagentur:

Welche Personen sollten besonders gefördert werden?

Kann jemand von euch mal mit Antworten helfen? Wäre total nett. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hallo kafi,
zum besonders förderungswürdigen Personenkreis können zählen: Berufsrückkehrer (aus Eltern-oder Pflegezeit), Frauen, Jugendliche ohne Berufspraxis, Jugendliche mit Hauptschulabschluss, Menschen mit Behinderungen / Rehabilitanden, ältere Arbeitnehmer (50+), von Arbeitslosigkeit bedrohte AN, aber auch Arbeitgeber, die einen AN mit Vermittlungshemmnissen etc. einstellen (z.B. EGZ, EZN); die Prioritäten richten sich dabei immer nach den regionalen Schwerpunkten, da die Personengruppen regional unterschiedlich verteilt sind. Auf der HP der Arbeitsagentur sind die einzelnen Förderarten auch genau beschrieben. Gruß bb

antworten
kafi

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

danke, hilft mir total weiter!

antworten
kafi

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hallo. vielen Dank für die Antwort. Hilft sehr weiter. Was würdet ihr als Frau zu so einem AC anziehen? Hosenanzug oder reicht auch schicke Hose und Bluse??? Bin ziemlich unsicher in der Kleiderfrage :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hallo, ich habe mich vor anterhalb Monaten bei der Arge als Arbeitsvermittlerin beworben. Ich habe bis heute keinerlei Antwort erhalten. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Ist das normal? Über Antworten würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Ich habe meine Bewerbung im April 2008 abgeschickt und habe letzte Woche einen Anruf bekommen ob ich noch interesse hätte...
Leider dürfen sie mich nicht Einstellen weil ich z.Z. in Arbeit bin (Befristet bin Ende Februar)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hi!

Schon mal nachgefragt, ob deine Unterlagen angekommen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Heisst das, die stellen einen nur ein, wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit raus bewirbt? Wie krass ist das denn?

antworten
kafi

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

nee, kann nicht sein. eine bekannte hat dort auch angefangen, obwohl sie noch einen anderen befristeten job hatte....den hat sie dann gekündigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Berlin

Hallo, ich hab Montag ein VG in Oldenburg. Hatte mich beworben, weil insgesamt hoher Bedarf und neue Stellen gemeldet waren. Hat vielleicht jemand in letzter Zeit ein VG gehabt und kann mir ein bißchen vom Ablauf erzählen? Habe mich da auf verschiedene Positionen beworben, also SGB II, SGB III und AG-S. War es ein normales VG oder mit Rollenspielen und Vortanzen? Anzug oder "sauber und ordentlich"? Ich wäre als zB (nicht entsprechend vorgebildeter) AlGII- Empfänger eher eingeschüchtert, wenn jemand mit Anzu und Krawatte vor mir säße. Ich bewerb mich ja nichts Chef.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar aktuelle Infos hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Wie wird die Funktionszulage berechnet bzw. wer erhält diese? Erhält die auch eine Fachkraft für Personal bei der ARGE?

antworten
WiWi Gast

AV mit Fachhochschulabschluss???

Hallo,
habe an der fachhochschule studiert und einen abschluss als dipl.-sozialarbeiterin/sozialpädagogin. kann mir jemand von euch sagen, ob ich auch ohne uni-abschluss ne chance auf ne stelle als AV habe? verwaltungs- und sozialrecht hatte ich 4 semester lang im studium. müsste also eigentlich genügen.
wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
danke schon mal vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

hallo,
habe an einer fachhochschule studiert und bin dipl.-sozialarbeiterin/sozialpädagogin. sozial- und verwaltungsrecht hatte ich 4 semester lang. könnt ihr mir sagen, ob ich auch mit nem fachhochschulabschluss als arbeitsvermittlerin tätig werden kann?
danke schon mal vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Vorstellungsgespräch

Hallo,
ich habe am 3.2. ein VG bei der ARGE Unna. Kenne jemaden den VG-Vorgang bei dieser ARGE?
Ich habe diese ganzen Berichte gelesen und muss erstmal sagen, dass hier einige auf ganz schön hohem Niveau meckern! Heut zu Tage sollte man froh sein überhaupt einen Job zu haben, auch als Akademiker! Ich habe auch studiert, Soziologie auf Magister und wäre super froh bei der ARGE zu arbeiten! Stand gestern noch an der Kasse bei H&M!!!!
Aber was anderes, hier wurden hauptsächlich die Fragen aufgeslistet, die im Vorstellungsgespräch gestellt werden. mich interessieren hierzu aber auch brennend die Antworten!

1) Schlderung des beruflchen Werdegangs und Beweggründe der Bewerbung bei der BA
2) Wie verhalten Sie sich, wenn ein AN, den Sie betreuen, sich weigert, eine Weiterbildung anzutreten
3) Wie verhalten Sie sich, wenn Sie drei in etwa Gleich qualifizierte haben, jedoch nur eine Stelle? Wen stellen Sie ein?
3) Wie können Sie einen AG locken, einen Arbeitslosen einzustellen, der nicht 100% auf dessen Stelle passt

1.Zurzeit gib es das Berufsrückkehrerprogramm (glaube das hieß so XD ) wie erklären Sie sich dass, das 50 jährige vom Arbeitgeber eingestellt werden?

  1. Würden Sie Sanktionen durchführen?
  2. Was verstehen sie unter fördern und fordern?
  3. Wenn ein Arbeitsloser nicht gefördert werden will, wie können Sie ihn überzeugen?
  4. Welche Leistungen können Arbeitnehmer erhalten?
  5. Es gibt ne kleine Quote zur Arbeitsbesetzung von Menschen mit Behinderungen wie erklären Sie sich das?
  6. Welche Personengruppen sollten besonders gefördert werden?
  7. Wie schätzen Sie den Umfang der Verwaltungsaufgaben ein?
  8. Wie sieht der Tagesabslauf eines Arbeitsvermittlers aus?
    etc....

LG und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Aufgaben, Erfahrungen

Hallo!
@ Lounge Gast 27.01.09:
bin schon länger dabei als arbeitsvermittler bei einer arge und versuche mal einige Fragen zu beantworten.
1) ich denke mal, am besten ist es wenn man sich möglichst breitgefächert präsentieren kann. also sich einerseits gut auf menschen einstellen können, anderseits aber auch lust auf eher technische verwaltungsarbeit haben. juristische, ökonomische, pädagogische grundkenntnisse sind sehr von vorteil.
2) kommt darauf an. wenn der arbeitslose erst seit kurzem im algII-Bezug ist, versuchen zu überzeugen, vermittlungsvorschläge machen, eigenbemühungen einfordern. wenn der betroffene schon seit jahren im leistungsbezug ist, hilft idR nur die Sanktionsdrohung.
3) natürlich ne ordentliche egz-förderung anbieten.

  1. weil der ag ne förderung bekommt. 12 Mon./50 % Minimum. nur ganz wenige ag suchen von sich aus nach älteren
  2. natürlich. rein vom gesetz gesehen sind die ermessenspielräume minimal. außerdem tanzen einem die leute sonst auf der nase rum.
  3. fördern: weiterbildung und alle arbeitnehmerorientieren geldleistungen. nicht wenige sind auch sehr dankbar, wenn sie nen 1€-Job bekommen. fordern: mitwirkung unter sanktionsandrohung einfordern.
  4. siehe oben
  5. beratung, vermittlung, diverse kostenerstattungen (bewerbungen, vorstellungsgespräche, fahrtkostenbeihilfe etc.). weiterbildung usw. einfach mal gesetz lesen!
  6. sonst kämen schwerbehinderte wohl kaum zum zuge
  7. die üblichen verdächtigen, d.h. jüngere, ältere, migranten, alleinerziehende usw. in wirklichkeit kümmert man sich natürlich besonders um die leute, die noch in normale arbeit vermittelbar sind. aber diese offenheit ist wohl eher nicht gefragt.
  8. je nach arge ganz erheblich
  9. meiner: vormittags die termine, nachmittags die nachbereitung und verwaltungsaufgaben. ein nachmittag pro woche geht mit dienstbesprechung rum
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo,
Lounge Gast schrieb:
Hallo!> @ Lounge Gast 27.01.09:
"bin schon länger dabei als arbeitsvermittler bei einer arge...;
"die üblichen verdächtigen, d.h. jüngere, ältere,
migranten, alleinerziehende usw. in wirklichkeit kümmert man
sich natürlich besonders um die leute, die noch in normale
arbeit vermittelbar sind. aber diese offenheit ist wohl eher
nicht gefragt..."
--> Daran merkt man, dass du schon länger bei der ARGE bist und ich mutmaße mal: fest angestellt und nicht befristet. Das ist aber jetzt nicht böse gemeint, sorry. Ich war auch länger dabei, fairerweise muss ich sagen: Nicht ARGE, sondern BA, da gibt es in der Tat erhebliche Unterschiede bei den Kunden. Aber sie sind dennoch unsere "Kunden" (wer hat sich nur dieses Wort dafür ausgedacht!) und nicht "die üblichen Verdächtigen". Natürlich vermittelt man denjenigen zuerst, der eine echte Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt hat, ohne Frage. Auch ich hatte hohe Erwartungen und Idealismus. Zuletzt waren (nachweislich!) von 39 Stunden Arbeitswoche 10-15 Stunden nur für Besprechungen u.a. (Interaktionsformate) aufzubringen. Ich wünsche aber jedem, der die Chance hat und es will, alles Gute und dass er seinen Idealismus nicht verliert. Ich selbst bin froh, dort nicht mehr zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo nochmal,
bin der "fragenbeantworter" vom 27.01.09.
nein, bin noch befristet... aber ich muss zugeben, idealismus hatte ich nie. wer keine hohen erwartungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden! da wird sich nun jeder fragen, warum mache ich diesen job. ganz einfach, weil alles andere stimmt. super nette kollegen, die einen noch nie im stich gelassen haben. geregelte arbeitszeit mit vollem zeitausgleich. ein gehalt, dass zumindest bezogen auf meine ausbildung ordentlich ist. ein toller teamleiter, der einem immer den rücken stärkt und auch grenzwertige entscheidungen mitträgt. er kommt natürlich vom sozialamt. ist schon ne andere mentalität als die der ba. bei der agentur, zumindest in meinem bezirk, würde ich nicht vermittler sein wollen. permanent druck von oben. ständige kontrollen durch teamleiter. ein einfach nur penetrantes führungspersonal. mein teamleiter kommt gar nicht dazu mich zu kontrollieren, der ist auch für den leitungsbereich zuständig und hat den schreibtisch voll mit dicken widerspruchsakten usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo zusammen,
ich habe demnächst die Chance, als Arbeitsvermittlerin bei einer ARGE anzufangen. Letzte Woche kam der Anruf, dass sie mich nehmen wollen :-) Nun besteht aber auch die Chance, eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Leistungsabteilung einer Jobagentur zu bekommen. Beide Verträge wären befristet auf ca. 2 Jahre zunächst. Habe gehört, dass bei einer Jobagentur eher die Chance auf eine Verlängerung des Vertrages besteht. Eigentlich würde ich lieber als Vermittlerin arbeiten, aber die Chance auf einen weiteren Vertrag nach 2 Jahren ist auch nicht ganz irrelevant bei meiner Entscheidung. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Ergebnis psychologischer Eignungstest

Hallo zusammen,
habe am letzten Freitag den psychologischen Eignungstest der BA absolviert. Nun frage ich mich, wie lang es wohl dauert, bis man mir Bescheid gibt. Hat da irgendjemand Erfahrung?
Es wurde gesagt, dass es ggf. noch ein AC gibt.
Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Wie habt Ihr denn im Anschreiben die Motivation für die Stelle begründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo,
wie habt Ihr im Anschreiben die Motivation begründet? Was ist da besonders wichtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo,
wie habt Ihr im Anschreiben die Motivation begründet? Was ist da besonders wichtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hatte heut auch ein Vorstellungsgespräch bei der Arbeitsagentur. War ein sehr angenehmes Gespräch. Es waren drei Personen anwesend. Personalrat usw. Sie haben nach einem Vordruck Fragen gestellt und sich entsprechende Notizen gemacht.

  1. Stellen Sie sich und Ihren Lebenlauf kurz vor.
  2. Warum bewerben Sie sich als Arbeitsvermittler
  3. Wie motivieren sie Menschen?
  4. Welche negativen Rückmeldungen haben Sie in Ihrem beruflichen Werdegang bis jetzt bekommen?
  5. Wie lösen Sie eine Aufgabe?
  6. Wie sieht für Sie Erfolg aus?
  7. Haben Sie noch Fragen an uns?

Mal sehen, wie`s gelaufen ist. Bekomme nächste Woche bescheid.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler Mainz

Hallöle,

ich habe mich vor ca. 3 Wo. bei der Agentur für Arbeit in Mainz als Arbeitsvermittlerin beworben sowohl im Arbeitgeber als auch im Arbeitnehmerservice (initiativ auf Rat meiner Arbeitsvermittlerin Worms) prompt bekam ich einen Anruf - dass eine Stelle als Personalfachkraft in der Agentur frei ist und da meine Kenntnisse übereinstimmen, ob diese Position für mich von Interesse sei- natürlich bejahte ich das und freute mich über dieses Angebot. Am kommenden Freitag habe ich nun ein 60 min. VG.

Hat jmd. in Mainz Erfahrungen mit der agentur und dem Ablauf? bzw. Erfahrungen in der Personalabteilung dort. Und mit welchen Fragen könnte ich rechnen. Ist ja so, dass ich nun auf deren Veranlassung und meinen Wunsch umgeswitscht worden bin - mich aber praktisch gar nicht direkt drauf beworben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo,

es beunruhigt mich ja schon etwas, dass die Meinungen hier im Forum so weit auseinander gehen. Es hängt ja anscheinend schon von der Agentur an sich ab, was für eine Personalpolitik gefahren wird. Ich habe mich auch als Arbeitsvermittlerin (im Saarland) beworben, bisher aber nur einen Zwischenbescheid bekommen. An anderer Stelle im Forum hat jemand erzählt, dass eine 50 Stunden-Woche die Regel sei und derjenige auch 300 Arbeitslose betreuen musste. Außerdem würde man ständig kontrolliert, was die Anzahl der Vermittlungen usw. angeht. Entspricht dies der Realität?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

realität ist eine absolute, zt. absurde kontrolle. jeder kontakt persönlich, telefonisch, schriftlich mit einem arbeitslosen bzw einem arbeitgeber muss lückenlos und penibel in einer edv anwendung vermerkt werden, es gibt detaillierte vorgaben was, wann,wie mit einem arbeitslosen geschehen muss ("handlungsprogramme"), ein eingehen auf die individuelle situation ist nahezu auf null reduziert. gesteuert wird alles anhand von kennzahlen direkt aus nürnberg weitweit weg von der realität vor ort. wenn eine quote nicht stimmt kanns sein dass völlig unsinnige aktionen gestartet werden nur um die zahlen aufzuhübschen. komplett am ziel vorbei und sehr sehr umständlich. nix für denkende menschen.

bin glücklicher ehemaliger arbeitsvermittler

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo,
auch ich möchte euch heute von meinem Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit für den Bezirk Berlin-Süd berichten. Beworben habe ich mich dort initiativ auf Anraten meines eigenen Arbeitsvermittlers.
Ca. eine Woche vor dem eigentlichen VG bekam ich eine telefonische Einladung von einer Mitarbeiterin der AA. Sie teilte mir mit, dass ich vor dem eigentlichen Gespräch eine kurze Präsentation halten müsse, dass Thema wurde während des Telefonats jedoch noch nicht bekannt gegeben. Am Tag des VG wurde ich pünktlich zu der mir vorgegebenen Zeit von einer freundlichen Mitarbeiterin in einen Nebenraum gebeten. Dort händigte diese mir einen Aufgabenzettel aus, sowie Kärtchen und einen Edding. Meine Antworten auf die Fragen des Aufgabenzettels sollte ich jeweils mit einem Stichpunkt auf die Kärtchen notieren. Pro Frage standen mir jeweils 4 Kärtchen zur Verfügung. Vorbereitungszeit: 10 min., Zeit für die Präsentation: 5 min. Nun hier die Fragen die es zu beantworten galt:

  1. Stellen Sie sich uns vor: Name, Ausbildung, Studienabschluss
  2. Was interessiert Sie an der Tätigkeit als Arbeitsvermittler/in bei der AA?
  3. Welche besonderen Kenntnisse/Fähigkeiten bringen Sie für die Tätigkeit bei der AA mit?
  4. Welche Werte/Ziele verfolgt die AA mit ihrer Arbeit?

Ich konnte die Fragen recht gut und ausführlich beantworten, da ich mir bereits dachte, dass die Präsentation in diese Richtung gehen würde und mich natürlich entsprechend vorbereitet hatte.
Im eigentlichen VG saßen mir dann insgesamt 5 Personen gegenüber vor denen ich auch die Präsentation halten musste. Im Raum selbst waren zwei Stellwände aufgebaut. An diese sollte ich während der Präsentation meine Kärtchen pinnen. Naja, dass übliche halt, wenn man eine Präsentation hält. Auf meine Antworten an der Stellwand wurde dann nicht näher eingegangen. Vielmehr wurden mir jetzt anhand eines Fragenkataloges Fragen gestellt. Diese lauteten z. B.:

  • Wie gehen Sie mit Misserfolgen um?
  • Was verstehen Sie unter Fördern und Fordern?
  • Was würden Sie unternehmen wenn ein Kunde auf Forderungen nicht eingeht?
  • Haben Sie an anderen Stellen bereits mit Kollegen im Team zusammengearbeitet?
  • Wie stellen Sie sich einen typischen Arbeitstag als Arbeitsvermittler vor?

Es waren noch eine Menge mehr, aber die fallen mir jetzt nicht mehr alle ein. Alles in allem war ich ca. 1 Std. im Gespräch. Von den fünf anwesenden Personen haben jedoch nur drei aktiv mit mir kommuniziert. Die anderen haben wohl nur beobachtet oder was auch immer.
Die Gesprächsatmosphäre kann ich als sehr angenehm beschreiben.
Am Ende stand die Frage nach Fragen meinerseits. Hier konnte ich noch eine Frage nach dem Arbeits- bzw. Einsatzort stellen. Die wurde allerdings so umfassend beantwortet, dass sich weitere Fragen gleich geklärt haben. Die Einstellung erfolgt auf ein Jahr befristet mit Option auf Verlängerung oder sogar unbefristete Übernahme. Eine Antwort soll ich bereits im laufe der kommenden Woche erhalten. Die mögliche Einstellung soll dann bereits Anfang März erfolgen. Ich bin gespannt….

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Mainz

So mein Vorstellungsgespräch (als Fachkraft im internen Personalservice) ist nun zu Ende.
Es hat ganze 90 min gedauert und auch Ich musste genau die gleiche Präsentation machen.Die Fragen waren identisch siehe oben nur eine Frage mehr.
-Folgende wertvolle Dienstleistungen bietet der Bereich Personal für die AA an...

Im Anschluss an die Präsentation hatte mir die Auswahlkommission (nur 2 Leute Mann(jünger) und Frau) noch fachliche Fragen gestellt.

Viele Fallbeispiele aber jeweils immer auf den Personalbereich bezogen. Die Fragen waren sehr umfassend aber wenn man sich im "RECHT" gut auskennt zu bewältigen. SGB halt !!!
Dann kamen noch einige pers. Fragen. Was würde mein ehemaliger Arbeitgeber über mich sagen usw.

Alles in allem so wie hier bereits schon mehrmals geschildert. allerdings ist die Stelle nur auf ein halbes Jahr befristet und das ist wirklich schade.
Aber die beiden Herrschaften war sehr sehr nett.

Antwort erfolgt in ca.einer Woche.

Viel Glück auch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Mainz

Hallo,
@ die neue Fachkraft im internen Personalservice: mich würde mal interessieren, was Du bislang gemacht hast. Finde es überraschend bis erschreckend, dass selbst für diesen Bereich Leute von außerhalb eingestellt werden.

sonst hab ich ja mit meinen Vorstellungsgesprächen vor über zwei Jahren wirklich Glück gehabt, wenn ich das hier so lese. Das erste war ganz klassisch, fünfköpfige Kommission: ARGE-Geschäftsführer, Bereichsleiter, Teamleiter, eine vom Personalrat und noch einer vom kommunalen Träger, weil die Einstellung über die Kommune erfolgt wäre. War eine Stelle als U25-Arbeitsvermittler. Keine Präsentation, nur sehr wenige Fragen in den persönlichen Bereich. Fragen betrafen überwiegend die konkreten Maßnahmen für Jugendliche etc., da ich keinerlei Erfahrung im pädagogischen Bereich bzw. in der Arbeit mit jungen Leuten hatte, musste ich mir so einiges zusammenphantasieren. Provokativ war nur eine einzige Frage (mit der ich aber gerechnet hatte): "sie haben doch ein Universitätsstudium erfolgreich abgeschlossen, warum wollen sie so eine mies bezahlte Anstellung im öD annehmen?" Geklappt hat es letztlich nicht. Konkurrentin war eine Pädagogin mit Berufserfahrung beim Bildungsträger.
Gleichwohl hab ich das Gespräch als angenehm in Erinnerung.
Nächstes Vorstellungsgespräch verdiente kaum diesen Namen. Kommission bestand aus zwei Personen: Bereichsleiter und Teamleiter. Gespräch fand am 3. Januar statt. Mehrere, die hätten regulär teilgenommen, waren noch im Urlaub. Nur ein paar Fragen zu Fördern und Fordern etc., angenehm auch, dass das spätere aufgabenfeld nicht beschönigt wurde: "ein nicht unwesentlicher teil der hilfeempfänger ist schlichtweg nicht in normale arbeit vermittelbar, die müssen nur verwaltet werden, können sie mit dieser situation umgehen?" dauer des gesprächs vielleicht ne halbe stunde. zusage hatte ich eine woche später. das war anfang 2007. bin heute noch dabei, siehe mein beitrag vom 29.01.09.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Mainz

Hallo Erfahrener,

ich bin Diplom Betriebswirtin im Schwerpunkt Personal&Organisation und habe die letzten 2 Jahre auch direkt als Personalverantwortliche gearbeitet. Habe eine Personalabt. aufgebaut, die es vorher gar nicht gab.

Als was bist du denn tätig bei der Agentur f. A? Arbeitsvermittler? Und wie gefällts dir? In welcher Stadt?...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Mainz

Hallo @ Personalfachkraft!

Das hört sich doch hochkarätig an. Leider sieht man da auch wieder die typische Strategie der Bundesagentur für Arbeit: der Versuch, in allen Bereichen know-how durch Externe zu bekommen, die man mit kurz befristeten Arbeitsverträgen abspeist. Im Gegenzug zieht man sich aus der Qualifizierung des eigenen Personals immer weiter zurück. Ich selbst hatte Schulungen von insgesamt 15 Tagen in meiner Einarbeitungszeit als Arbeitsvermittler. Danach kam nix mehr. Das liegt nun zwei Jahre zurück. Je länger ich dabei bin, desto absurder empfinde ich das. Die verschiedentlichen Äußerungen über unzureichend qualifiziertes Personal sind m.E. mehr als zutreffend. Bin Arbeitsvermittler bei einer ARGE in einer ländlich-strukturschwachen Region in Westdeutschland. Genauer möchte ich nicht werden, weil es in unserer Arge nur ne handvoll befristet beschäftigter Arbeitsvermittler gib. Das massive Problem in der täglichen Arbeit ist mittlerweile die Verfestigung des Kundenstammes. Man findet kaum noch Leute, die man mit einer Maßnahme "beglücken" kann, weil die meisten dann so etwas schon gemacht haben. Da müssen dringend neue Konzepte her, bzw. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass uns die Politik ab 2011 ff. noch derartig mit Eingliederungstiteln ausstatten wird. Die Krise als solche ist bei mir noch nicht angekommen. Dauert sicher noch einige Monate, bis bei vielen dann AlgI ausgelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,

ich habe am Freitag mein Vorstellungsgespräch. In der Benachrichtigung steht, dass man sich eine halbe Stunde mit einer fachspezifischen Aufgabe befassen muss. Ich geh mal davon aus, dass irgendein Fall vorgegeben ist, den man bestmöglich lösen soll. Weiß jemand genaueres? Oder hat jemand da Erfahrungen?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,
so wie es ausieht arbeitest du schon seit der etwa einem halben Jahr bei der BA. Gefällt es dir noch? Ich hatte gestern ein Vorgespräch der der BA Recklinghausen. denke es lief ganz gut. Habe also gute Chancen auf ein weiteres Vorstellungsgespräch oder AC, indem diese Rollenspiele statt finden werden. Musste diese Prozedur bereits bei der ARGE durchstehen, die mich daruaf nicht genommen haben. Aber glaube eher weil die Chemie nicht wirklich gestimmt hatten!
In diesem Forum wurden schon viele Beispiel für die Rollenspiele genannt, aber niemals wie man sich in bestimmten Situationen wirklich zu verhalten hat. Und da du ja schon gewisse erfahrungen hast, könntest du mir sagen, wie man sich halt in typischen Situationen zu verhalten hat?

LG Verena

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo Verena,
ich hatte auch im Dezember ein VG bei der BA Recklinghausen. Das Gespräch lief bei mir auch gut, ich wurde auch zum 2. Gespräch bzw. Auswahlverfahren eingeladen. Habe den Termin allerdingst nicht wahrgenommen, da ich inzwischen einen anderen Job angenommen hatte. Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie das Auswahlverfahren abläuft. Was ich Dir aber von mir sagen kann: zwischen dem 1. Gespräch und dem Termin zum 2. Gespräch sind 2 Monate vergangen!!!! Ohne irgendeine Rückmeldung auf das 1. Gespräch zwischendurch! Hoffentlich dauert es bei Dir nicht so lange!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,
ich müsste ich ev. auf ein Assessment Center vorbereiten. Da interessieren michbesonders die Rollenspiele! Was ewarten die von einem, wenn man noch nie als Arbeitsvermittler gearbeitet hat? Gibt es allgemeine vorgegenbe Verhaltensweisen bei schweren Fällen. Oder wie verhält man sich zum Besipiel in folgenden Situationen?

  1. Vor Ihnen sitzt ein aufgebrachter Mensch, der schreit und tobt
    herum, fühlt sich ungerecht behandelt und will mehr Geld; wie
    verhalten Sie sich
  2. Das gleiche Beispiel, nur anders herum: Vor ihnen sitzt eine Frau,
    die weint und will ihnen ihr Herz ausschütten, wie verhalten Sie sich
  3. Der dritte Kandidat setzt sich in ihr Büro und sagt, er geht nicht
    mehr weg, bis er bekommen hat, was er will und vor ihrem Büro
    warten bereits die nächsten Kunden
  4. kandidat Nr 4 ist angetrunken! Wie geh ich mit diesem um?
  5. Ein Bäcker kommt rein und will nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, dabei gäbe es genügend Bäcker-Stellen für ihn!

LG Vebe

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,
Ihrem Beitrag zu entnehmen, haben Sie eine Anstellung als Arbeitsvermittler bei der Agentur bekommen. Ich hatte ein Vorstellungsgepräch für eine solche Anstellung und bin nunmehr
im März zu einem Assessment-Auswahlverfahren eingeladen. Haben
Sie Erfahrungen mit diesem Verfahren und können mir Näheres dazu
mitteilen?
Für eine Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Das wäre sicher
eine gute Vorbereitung für diesen Termin.
Beruflich bin ich kein 'Anfänger'. Vielmehr habe ich bislang über viele
Jahre als Sozialpädagoge gearbeitet. Allerdings bin ich mit dieser
Art von Auswahlverfahren nicht vertraut.
Also, danke bereits an dieser Stelle.
Mit freundlichem Gruß
Lothar Kloß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,
habe nächste Woche ein VG bei der Bundesagentur Nord in Berlin. Wer kann mir sagen wie das VG ablaufen wird und welche Fragen gestellt werden. Auf was muss ich mich zwingend vorbereiten?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heike

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hatte vor ca. 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch. Habe bisher noch keine Antwort erhalten. Dauert es immer solange, bis man eine Antwort erhält???
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Berndt

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo Berndt,
ich hatte VG bei zwei verschiedenen BA. Bei einer habe ich zwei Monate bis zu der Einladung zum 2. Gespräch gewartet, bei einer anderen hatte ich binnen einer Woche die Zusage!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Hallo,
hab nächste Woche ein VG bei der ARGE Hagen als Arbeitsvermittlerin. Hat da schon jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

Hallo,
ich wurde jetzt auch von der BA gefragt ob ich als Vermittler bei den arbeiten möchte. Weiß nicht was ich davon halten soll. Bin gelernte Groß- und Außenhandelskkfr., habe 10 Jahre Berufserfahrung und ein Abschluss als Diplom-Kffr. (FH). Habe irgendwie den Eindruck, dass man mit dem FH Abschluss nicht viele Chancen hat. Würde gerne als Trainee im Vertrieb anfangen, aber bis jetzt gibt mir keiner eine Chance. Irgendwie deprimierend, das Studium hat neben der Arbeit sehr viel Nerven gekostet und auch sehr viel Geld. Jahrelang auf Urlaub und Kleidung verzichtet um das zu finanzieren und wofür? Ich brauch zwar langsam wieder ein Einkommen um die Wohnung weiter halten zu können aber auf der anderen Seite, wenn ich den Job bei der BA annehme kann ich nicht einschätzen, wie sich das im Lebenslauf macht. Ob ich mich dadurch mehr abwerte? hm...was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

hallo*, ich würde es nicht machen , weil die Abwertung ist sicher garantiert... lg klaus

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

jo, viel spaaasssss ;-) wird schon schief gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

Hallo,
wieso soll das eine Abwertung sein, alle Vermittler sind Akademiker! Es ist ein sicherer Job, und im öffentlichen Dienst! He, was will man mehr! Wir befinden uns in der Wirtschaftskrise, viel kann man da leider nicht erwarten!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

Hallo,
ich würde die BA bevorzugen. im öffentlichen Dienst zu arbeiten ist immer besser! Und auch wenn die sagen, erstmal nur für 2 Jahre! Wenn man gut ist, behalten die einen auch! Außerdem muss du bedenken, dass der Druck bei privaten Arbeitsvermittlern größer ist, weil du ein gewisses Soll an Vermittlungen erfüllen mußt, sonst gibts Druck von oben!

LG

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor