DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

männerantwort:
Entgeltstufen und Karriereaussichten sind im posting vom 14.05.09 korrekt wiedergegeben.

man wird als quereinsteiger-arbeitsvermittler eingestellt weil sie bei hoher arbeitslosigkeit eben leute brauchen die genau diesen job machen. grundsätzlich als angestellter befristet und höchst unsicher was verlängerung oder gar festeinstellung angeht. gehts mit der konjunktur aufwärts kann so die personaldecke schnell angepasst werden. entwicklungs- und karrierechancen? null, dieser arbeitgeber hat kein interesse daran dich weiter zu entwickeln.
der direkte weg beginnt halt mit der ausbildung/studium direkt bei der ba (studium verwaltungs fh des bundes z.b. in mannheim/schwerin. nur dieser weg mit einstieg als arbeitsvermittler bietet gewisse entwicklungsmöglichkeiten für festangestellte bsp. zum teamleiter der allerdings auch nicht mehr als ein obersachbearbeiter ist.

alternativ gibts noch den einstieg über das verwaltungsreferendariat nach studium.
nur diese weg bietet die direkte einstiegsmöglichkeit in den höheren dienst. Nachteile: Einkommen ca 1500 Euro in der Referendarszeit wohlgemerkt nach absolviertem Studium, bei Vollzeittätigkeit. unsichere Übernahme nach Referendarszeit - falls nicht übernommen kannst du harz IV beantragen, da keine arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichtet werden, wer will jemanden der sich ein paar jahre als beamter z.A. für tätigkeiten in der ba ausbildet ? ausserdem musst du dich zum bundesweiten einsatz verpflichten und das passiert auch bei bedarf. kann alsoganz schnell vorkommen, dass du plötzlich in der uckermark landest und eigentlich in berlin bleiben wolltest..

vorteil der sache: wenn du fest drin bist im system hast du einen sicheren arbeitsplatz. die tätigkeit als vermittler ist abwechslungsreich auf grund der unterschiedlichsten leute mit denen du es zu tun hast. es gibt einen festen arbeitszeitrahmen und du hast ziemlich pünktlich feierabend als vermittler. dem steht das einkommen gegenüber nicht üppig im vergleich zum allgemeinen arbeitsmarkt aber durchaus ok für die tätigkeit. und nicht zu unterschätzen die psychische belastung, du stehst an der front und wirst von kunden für alles verantwortlich gemacht, was sie je schlechtes erlebt oder gehört haben von der agentur. dir wird des öfteren verbeamtete sesselfurzerei und paragrafenreiterei vorgeworfen weil du unausgegorene vermittlungskonzepte und massnahmen der zentrale starr umsetzten musst, oft wissend das das nicht funktioniert - und kannst es nicht ändern. nun ja zu den mädels, der frauenanteil bei den vermittlern ist tatsächlich überdurchschnittlich und bei vielen ist die flucht ins private das ventil, sprich: häufig teilzeit, beurlaubung als beamte konzentration auf familie und kinderkriegen, einstellung arbeit = notwendiges übel. da der ganze gleichstellungskäse eine riesige lobby hat in dem verein ist auch nicht dagegen anzukommen und manche damen treiben es da regelrecht auf die spitze, die arbeit bleibt dann häufig vertretungshalber an männlichen kollegen hängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

und leute wie dich finden wir in 2 jahren im "absolvent und arbeitslos"-thread, wo du dich beschwerst, dass du lieber eine ausbildung gemacht hättest, da ein "maschinenführer bei bosch" 4k netto macht. typischer bwl-underperformer ton den du hier anschlägst.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

also ich weiß nicht was diese arroganz hier soll. das ein top-bwler mit ner befristeten stelle als arbeitsvermittler drastisch unter seinen möglichkeiten bleibt und dass das keine zukunftsperspektive ist, ist doch wohl klar. da werden doch äpfel mit birnen verglichen.

für mich selbst war dieser job das beste was passieren konnte. hab sozialwissenschaften studiert, alternative wäre daher nur selber hartz iv, noch prekärere honorarverträge oder generation praktikum. von "schönreden" kann daher keine rede sein. und ich behaupte mal, dass die allermeisten normalen arbeitnehmer überhaupt keine karriere machen wollen! und in einer behörde lohnt es sich schon mal gar nicht. bin mit meinem eigenen gehalt vollauf zufrieden, aber wenn ich sehe, was meine führungskräfte bekommen, das ist ein schlechter scherz. das mehr an verantwortung und arbeitszeit steht in keinem verhältnis zu dem geringen plus an gehalt.

mein teamleiter ist angestellter nach tvöd 11 und vorgesetzter von 22 leuten! ihn sls "obersachbearbeiter" zu titulieren, empfinde ich fast als beleidigung. mein arge-gf wird nach a13 besoldet, das bekommt jeder popelige studienrat. ein schlechter scherz für den leiter einer behörde mit mehr als 100 beschäftigten.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

muss dich leider enttäuschen von deinen unterstellungen trifft keine zu. ich arbeite seit mittlerweile 5 jahren, davon war ein jahr bei der ba als vermittler, zuerst ein halbes jahr befristet dann verlängerung um ein jahr aber absprung zur halbzeit geschafft. berufseinstieg mitten in der letzten wirtschaftskrise , keine jobs ausser beim amt oder bei enterprise.

dann diese erfahrungen bei der ba tatsächlich alle selbst gemacht und die konsequenz gezogen und mich weiterbeworben, wechsel in personalbereich und seither kein tag arbeitslos!

gebe die gemachten erfahrungen eben gern weiter an diejenigen die hier im forum in einer ähnlichen situation stecken wie ich damals und dringend informationen suchen um eine wichtige entscheidung treffen zu können. würd mich jetzt auch sehr interessieren zu lesen, welche erfahrungen du selbst bei der ba gemacht hast oder möchtest du einfach nur ein bisschen rumpöbel?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

An den Verfasser des 2. Beitrages vom 15.05.: Kann es sein, dass DEINE "Karriere" (sofern es sie den gibt) doch nicht so toll war und Du jetzt selbst von ALG II lebst? Spricht da etwa der Neid aus Dir? Wärst Du vielleicht gern selbst Vermittler, kannst aber keinen Hochschulabschluss vorweisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Hallo ihr Arbeitsvermittler,
wie ist es denn nun mit den Gehaltsunterschieden zwischen Ost und West. Gibt es welche? Oder nicht?
Danke für die Antwort auf diese dringende Frage.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Agentur für Arbeit / Gehalt

Hier mal ein Link zum Thema Tarifvertrag der BA. Dort kannst du alles nachlesen zum Thema Gehalt, Gehaltstabellen und mögliche unterschiede zwischen Ost und West.

http://www.gehalt.de/Tarifvertrag/TV-BA/

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Natürlich gibt es Gehaltsunterschiede. Der Osttarif ist noch niedriger als das was oben angegeben ist. Dafür sind dann aber auch meist die Lebenshaltungskosten, insbesondere die Mieten günstiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Wie sieht eigentlich die monatliche Bezahlung (evtl. netto) aus inkl. Jahressonderzahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

seit anfang des jahres sind die gehälter zwischen ost west angeglichen. inwieweit es unterschiede bei der jeweiligen eingruppierung gibt, ist mir nicht bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Schwerin

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der BA Mecklenburg-Vorpommern?
Bewirbt man sich initiativ einmal zentral in Rostock oder bei jedem einzelnen Amt? Und wie läuft das bei den ARGEN? Auch alle einzeln anschreiben?

Vielen Dank für Feedback!

:) K.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der BA Mecklenburg-Vorpommern?
Bewirbt man sich initiativ einmal zentral in Rostock oder bei jedem einzelnen Amt? Und wie läuft das bei den ARGEN? Auch alle einzeln anschreiben?

Vielen Dank für Feedback!

:) K.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Hatte letzte Woche nen Einstellungstest bei der ARGE K*** und musste zum psychologischen Dienst. Dauerte insgesamt knapp 3h mit anschließendem Feedback-Gespräch. Fand den ehrlich gesagt nicht einfach. Hatte es insich. Kenntinsse im SGB II u. III sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Tja, wenn man lange von Hartz4 gelebt hat, wie die meisten die diese Eingliederungstellen angeboten kriegen, dann ist nichts mehr einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellung

Lounge Gast vom 29.05.09,
wenn man nichts konstruktives beizutragen hat kann man auch einfach die Klappe halten.

Lounge Gast vom 27.05.: die ARGEN würde ich einzeln anschreiben, denn jede ARGE entscheidet selbst über die Einstellung ihrer Mitarbeiter! Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Ist es möglich auch eine Teilzeitstelle als Arbeitsermittler zu bekommen? Strebe evtl. noch einen Studienabschluss der Berufspädagogik an und würde gerne nebenbei noch arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Hatte heute einen Eignungstest am PC (und anschließend Bewerbungsgespräch) bei der Arbeitsagentur und ich muss schon sagen, dass ich manche Aufgaben des Tests als recht schwierig und den Test durchaus auch insgesamt als recht anspruchsvoll empfand. Waren Mathe-Textaufgaben und diverse Intelligenz- und Logiktests (natürlich alle unter Zeitdruck). Die Aufgaben waren zwar von der Machart her dem ähnlich, was man manchmal in so Testratgebern findet, aber zu meiner Überraschung waren die Aufgaben einen ganzen Zacken knackiger als alles was ich vorher kannte. Hab eigentlich mit sowas nicht gerechnet. Naja, ein Mitarbeiter dort sagte, dass die das Programm für viel Geld eingekauft haben...von Psychologen entwickelt halt. Das anschließende Gespräch verlief eigentlich recht gut, aber nachdem dieser PC-Test eine wesentliches Einstellungskriterium ist und ich beim besten Willen nicht glaube, dass ich da übermäßig gut (oder zumindest besser als meine Konkurrenz) abgeschnitten habe, wird das mit der Stelle in dem Fall wohl nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit in Rheine, können Sie mir sagen, was genau in dem Test verlangt wird und welche Fragen gestellt werden? Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten? Da ich eine Umschulung gemacht habe und vorher in einem ganz anderem Bereich gearbeitet habe, habe ich keinerlei Vorstellung was dort auf mich zu kommt. MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespr

Hallo,
meine Fragen zum Inhalt waren nätürlich auf eine Tätigkeit in Vollzeit bezogen. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen und mögliche Antwoten mitteilen könnte, sodass ich mich am Wochenende noch intensiv damit befassen kann.
MfG Olli

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Für welche Stelle hast du denn das vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Für welche Stelle genau hast du denn das Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Teilzeit-Arbeit

Darüber habe ich keinerlei infos, da ich mich allgemein als verwaltungsmitarbeiter beworben habe, es kann also alles auf mich zukommen

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo,

ich hatte am Mittwoch ein VG als Arbeitsvermittlerin bei der Arbeitsagentur in München und bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle. Ich glaube das Gespräch lief garnicht so schlecht und im Gespräch wurde auch gesagt, dass sehr viele Arbeitsvermittler derzeit gesucht werden. Am Ende hat man mir gesagt, dass am 25.06. Personalausschuss ist und ich dann bescheid bekomme, ob sie mich nehmen oder nicht?
Jetzt hatte ich heute ein weiteres VG bei einer Firma und diese widerrum geben mir schon am Montag bescheid. Hier läuft es über einen Personaldienstleister.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung was mache ich, wenn mir beide zusagen.. beide Jobs sind absolut interessant für mich. Beide Jobs sind für ein halbes jahr befristet und bei beiden weiß ich nicht, was nach dem halben jahr ist.

kann mir jemand sagen, wie meine chancen bei der Arbeitsagentur stehen, nach dem halben jahr verlängert zu werden, wenn sie mich überhaupt nehmen und wie is das mit dem personalausschuss, was entscheidet er? wie viel eingestellt werden, wer eingestellt wird (was er ja schwer beurteilen kann, weil er nicht beim gespräch dabei war, oder). Kann mir da jemand was erzählen, wie das bei der Arbeitsagentur abläuft?

antworten
DTM

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

kann keiner sagen, da genaueres wirklich erst nach der wahl absehbar ist...ansich kann man aber häufig von einer weiteren, anschliessenden befristung ausgehen (keine entfristung wohlgemerkt)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Werden eigentlich alle Arbeitsvermittler gleich bezahlt oder unterscheidet man da nach FH und Uni-Abschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Wie lange dauert die Probezeit bei der Agentur und wie sieht es mit der Kündigung aus? Kann ich bei einem befristeten Vertrag kündigen?

antworten
DTM

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

selbst die, die abbeordert werden (also ohne studium, von fachassistent zu pAp) bekommen das gleiche wie ein uni´ler

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit befristet im Arbeitgeberservice anzufangen. Hatte mich aber eigentlich für Arbeitnehmerservice bzw. Widerspruchssachbearbeitung beworben. Kann mir jemand sagen, wie die Tätigkeit im Arbeitgeberservice genau aussieht ? Weiter würde mich interessieren, ob man nach Einstellung evtl. auch vom Arbeitgeberservice in den Arbeitnehmerservice wechseln kann ? Oder ist man dann für die Zeit der Befristung festgelegt.

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Kündigungsmöglichkeit bei den befristeten Verträgen der Arbeitsagentur aus ? Ist eine Kündigung ohne wichtigen Grund möglich und wenn ja mit welcher Frist ?
Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit befristet im Arbeitgeberservice anzufangen. Hatte mich aber eigentlich für Arbeitnehmerservice bzw. Widerspruchssachbearbeitung beworben. Kann mir jemand sagen, wie die Tätigkeit im Arbeitgeberservice genau aussieht ? Weiter würde mich interessieren, ob man nach Einstellung evtl. auch vom Arbeitgeberservice in den Arbeitnehmerservice wechseln kann ? Oder ist man dann für die Zeit der Befristung festgelegt.

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Kündigungsmöglichkeit bei den befristeten Verträgen der Arbeitsagentur aus ? Ist eine Kündigung ohne wichtigen Grund möglich und wenn ja mit welcher Frist ?
Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

"Werden eigentlich alle Arbeitsvermittler gleich bezahlt oder unterscheidet man da nach FH und Uni-Abschluss?"

Da kriegst du auch mit einem Realschulabeschluss das gleiche. Die Stelle ist nähmlich nicht für Akademiker gedacht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

"Da kriegst du auch mit einem Realschulabschluss das gleiche. Die Stelle ist näHmlich nicht für Akademiker gedacht!"

  1. Wer nämlich mit "H" schreibt ist nächlich dämlich.....
  2. Die Stelle als Arbeitsvermittler ist eine Stelle des gehobenen Dienstes und somit ist ein Hochschulabschluss Voraussetzung!!!
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittl

Ich habe gestern auch die Zusage von der Arbeitsagentur bekomme, leider konnten die mir noch nicht sagen in welchem Bereich ich anfange, das wird erst jetzt am Montag oder Dienstag entschieden. Freu mich auf jeden Fall, dass ich genommen wurde und bin auf den Arbeitsvertrag gespannt, der wohl anfang der Woche bei mir in der Post sein soll..

Zu den Kündigungen in der Probezeit (6 Monate): man hat während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende.. steht auch im Tarifvertrag den ihr im Internet finden könnt. Einfach bei Google Tarifvertrag und Agentur für Arbeit eingeben..

antworten
DTM

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Wie? Ne Zusage einfach für irgendwas???Seltsam...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

"Wie? Ne Zusage einfach für irgendwas???Seltsam..."

Wieso? Die nehmen ja auch "irgendeinen"! Wie kann bitte jemeand gerade als Arbeitsvermittler qualifiziert sein, wenn er nicht mal weiß, dass man in der Probezeit kündigen kann. Das zeigt doch, dass die Ansprüche bei denen nicht sonderlich hoch sein können.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Die BA ist ein totales Irrenhaus. Teils völlig unqualifizierte MA, teils völlig unmotivierte MA (und das zurecht!), totale Bürokratie und auf jeden Fall völlig frustrierte MA, die Dienst nach Vorschrift ableisten und sich nur noch auf den Feierabend freuen können.

Das einzig Gute an dem Job ist, dass sich dort wirklich keiner "überarbeitet". Ist allerdings auch ein völliger Frauenladen. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Gleichstellungsbeauftragte die wichtigste Person bei uns ist. Deshalb werden als Arbeitsvermittler auch meistens Frauen eingestellt. Ist so eine Art Beschäftigungssicherung für Frauen, die sonst keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Klingt jetzt hart, ist aber leider so!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittl

"Stelle des gehobenen Dienstes"
was so viel heißt wie für Bachelor/ FH gedacht. (Zur Orientierung das geht bis Entgeldstufe E/A 12 hoch wenn ich mich nicht irre - was durchaus sein kann) Das nächst höhere Niveau (höherer Dienst) ist dann für "Akkademiker" Master/ Diplom (E/A 13 - 16)
Um zur irgendwann gestellten Frage zurückzukommen: Ja es gibt einen Unterschied zwischen FH (gehobener Dienst) und Uni bzw. jetzt Bachelor und Master. Ist überall im öffentlichen Dienst gleich.
Für Bachelor meiner Meinung nach absolut uninteressant, weil man de facto keine (ohne großen Aufwand, wenn überhaupt) Aufstiegsmöglichkeiten hat. (Laufbahnwechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hmm und warum genau arbeitest du, als Mann wie ich annehme, in einem Beruf, der nur für Frauen gedacht ist, "die sonst keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt haben" ?

antworten
WiWi Gast

Bewerbung als Arbeitsvermittler

Hallo!

Wer kann mir helfen? Würde mich gerne als Arbeitsvermittlerin bei der Arge bewerben. Habe das 1. Examen fürs Lehramt Sek.II (Fächer am BK Recht & Pädagogik).
Bin im Ref - doch ich habe mich entschieden es abzubrechen.
Ich habe eigentlich noch nie eine Bewerbung geschrieben .... Zwar habe ich mir diverse Bücher ausgeliehen- jedoch finde ich es schwer herauszufinden wie eine gute Bewerbung aussehen muß.
Wer hat sich bei der Arge beworben und kann mir Tipps für eine Bewerbung geben? Wäre super!

Danke!!!!!
Lilli

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

@lilli
Voraussetzung ist ein artverwandter HochschulABSCHLUSS (FH/Bachelor). Abbrecher haben keine Chance.
Wie bitte willst du Arbeitslose beraten und vermitteln wenn du nicht mal weisst wie man eine Bewerbung schreibt?
Tipp:
Lass bitte die Finger davon, in der BA gibts schon genug Amateure.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Hallo Lilli.

Die "ideale" Bewerbung gibts ja leider nicht. Ich fange im Juli als Arbeitsvermittlerin an. Bei meinem Bewerbungsanschreiben habe ich vor allem meine fachlichen und persönlichen Erfahrungen, die für den Job wichtig sein könnten, vorgestellt und "belegt".
Z.B. "Meine kommunikativen Fähigkeiten konnte ich während meiner Tätigkeit als Call-Center-Agent ausbauen und vertiefen".
Und so. Gut ist, dass Du Recht gemacht hast, dann fällt die Einarbeitung ins SGB leichter.

Ansonsten solltest Du erklären, warum Du nunmehr nicht Lehrerin werden magst, sondern lieber bei der Agentur arbeiten möchtest....

Viel Erfolg!!!

Serena

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Schreib in die Bewerbung, dass Du gut mit Menschen umgehen kannst und auch Einfühlungs-und Durchsetzungsvermögen besitzt. Ansonsten kann man sich ja ganz gut an der Ausschreibung orientieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

"Hmm und warum genau arbeitest du, als Mann wie ich annehme, in einem Beruf, der nur für Frauen gedacht ist, "die sonst keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt haben?"

Anders alls viele andere gebe ich gerne zu, das ich nichts besseres gefunden habe, ist immer noch besser als Hartz4, das wars aber leider auch schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Hallo!
Komische Antwort!!! Denk doch mal nach bevor du so dummes Zeug hier schreibst!
Lilli

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Danke Serena für deine Hilfe!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

hallo. kann man mit dir per mail in kontakt treten? gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

"Wie bitte willst du Arbeitslose beraten und vermitteln wenn du nicht mal weisst wie man eine Bewerbung schreibt?"

"Komische Antwort!!! Denk doch mal nach bevor du so dummes Zeug hier schreibst!"

Also ich finde die Frage schon ein wenig berechtigt! Und nein, ich bin nicht der Verfasser davon!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

Hallo!

War mal jemand von Euch bei einem AC in Dortmund für die Stelle Arbeitsvermittlerin.

Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

Wäre für eure Tipps dankbar :o)

Lieben Gruß
Emily

antworten
WiWi Gast

Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Ich krieg den Mund nicht mehr zu, beim Lesen der Einstellung diverser Verfasser in diesem Forum.

Ich bin seit kurzem als arbeitnehmerorientierter Arbeitsvermittler bei der BA und (bisher) sehr glücklich damit. Ich hatte mich nach dem ABI für ein BWL-Studium entscheiden. Als Arbeiterkind mit sozialschwachem Background war es mein Traum "das große Geld zu verdienen" und mal anders (besser) leben zu können.

Bis zu dem sogenannten Traumjob mit dickem Entgelt und Firmenwagen dauerte es lange (13Monate)... Meine Freude war riesig, in meinen Augen nur noch Dollar-Zeichen. Höhenflug pur!Und dann war es die schlimmste Arbeits-Erfahrung meines Lebens: min. 80Std./Wo., Arbeitstage von Mo-Sa., Privatleben null, "Firmenwagen zur Privatnutzung" tz, nicht drin. Schlafen, arbeiten, schlafen, arbeiten. Massiver körperlicher Abbau, Beziehungskrise, keine Freizeit, psychische Belastung (hohe Vergütung = hohe Position = hoher Verantwortungsgrad = massiver Druck!!!!).
Ich habe mich gegen das Geld und für die Dinge im Leben entschieden, welche es lebenswert machen: mein Partner, später eine kleine Familie, meine Eltern, Freunde & Freizeit.

KEIN Unternehmen in Deutschland zahlt ein lockendes Entgelt ohne entsprechende Leistungs- und Einsatzbereitschaft zu fordern! Es gibt IMMER einen Haken! Sei es Montage/Reisebereitschaft (Trennung von der Familie), rechtlich unvertretbare Arbeitszeiten (z.B. Lenkzeiten LKW-Fahrer, Banker mit 50-60 Wo-Std., Bezirksleiter im Handel u.v.m.) oder Leistungsdruck (Zielwerterfüllung, z.B. bei pharmazeutischen Vertretern). Also, Raffzähne einfahren und mal darüber nachdenken oder Workaholic ohne Privatleben werden (Prost Mahlzeit; schönes, einsames Altwerden!)!

PS: wenn ich meinen Netto-Stundenlohn aus meinem Bezirksleiter-Gehalt mit dem jetzigen BA-Lohn vergleiche, stelle ich fest, dass ich jetzt knapp doppelt soviel verdiene! Ergo: sooooo unterwürdig kann die Bezahlung bei der BA ja gar nicht sein!!!!! Und das Tolle: ich hab Zeit das Geld zu genießen!!!! Immer mal alles ins Verhältnis setzen und man kommt auf SENSATIONELLE Erkenntnisse!

Was die Bemerkung der Mitarbeiterstruktur/hoher Frauenanteil in der BA angeht: dem stimme ich definitiv zu. Und WARUM ist das so??? Nicht nur was ausmotzen, sondern auch mal kontrovers reflektieren! Frauen (insbes. junge oder mit Kind(-ern) gehören auf dem Arbeitsmarkt zu den besonders schwer vermittelbaren Personen. Dem ist definitiv so! Diese Kundengruppe ist aus Sicht der BA besonders förderungswürdig (ebenso wie Behinderte oder ältere Arbeitnehmer - alles zu finden in der Mitarbeiter-Struktur der BA!!!!!!). Da die BA nicht Wasser predigen und Wein trinken kann, werden demnach verhältnismäßig viele Frauen eingestellt. Die besseren Arbeitsmarkt-Chancen für Männer sind sogar statistisch erwiesen!

Und von mangelnden Aufstiegschancen kann nicht die Rede sein: auch Quereinsteiger können BEI ENTSPRECHENDER LEISTUNGSBEREITSCHAFT zum Teamleiter, Bereichsleiter oder Geschäftstellenleiter aufsteigen. Bestes Beispiel: 4 meiner 7 Seminar-/Schulungsleiter ist es so ergangen! Darunter eine Teamleiterin mit abgebrochenem Lehramtstudium (Gründe unbekannt)und anschließender Lehre zu Industriekauffrau! Der eigene Biss und Wille ist maßgebend - klar gewöhnt man sich an den angenehmen 39-41Std.-Arbeitsrhythmus aber wer sich auf seinem Posten "befriedigt" fühlt...bitte, ist doch gut so. Es muss auch genügsame Menschen geben - können und sollen ja nicht alle hochbezahlte Führungskräfte werden wollen, wen will man denn dann "führen"?!?! Jeder Mensch ist individuell, hat ureigene Motive und Bedürfnisse, anhand welcher er seine Lebens-/Arbeitsgestaltung trifft. So soll es sein! Jeden macht etwas anderes glücklich - den einen Geld, die anderen die Familie&Freizeit.
Für mich persönlich ist die BA die bisher beste Erfahrung hinsichtlich dem Verhältnis Karriere-Familienplanung-Freizeit/Partnerschaft-und-Vergütung!

Gruss G.

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Dein Text spricht mir aus der Seele! Ich denke ganz genauso wie Du.
Viele der Beiträge scheinen mir hier von ehrgeizigen Newbies zu sein die ausser einigen Praktika KEINE Ahnung vom eigentlichen Berufsleben haben. Macht Eure Erfahrungen. Viele von Euch werden dann über Ihre heutigen Beiträge/Meinungen schmunzeln müssen. Grüsse an G. für den Super Beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Ist ja alles schön und gut mit der Work-Life-Balance und so. ABER ich gebe zu bedenken, dass ihr bei einem längerfristigen Engagement bei der BA als Arbeitsvermittler für andere Firmen aus der Wirtschaft praktisch verbrannt seid! Alle wissen, dass in der BA nicht gerade - vorsichtig formuliert - die ambitionierte Leistungselite zu finden ist! Man schlägt sich milde ausgedrückt mit arbeitsunwiligen und/oder gering qualifizierten aus dem Prekariat herum und versucht denen irgendwie Erwerbsarbeit schmackhaft zu machen.

Karriertechnisch: Endstation Arbeitsamt. Aber da der großteil der Arbeitsvermittler eh keine Karriereabsichten hat bzw. sich gemütlich zur Rente schaukeln will und/oder sich schwängern lässt, ist das kein größeres Problem, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Angestellte bei der Arbeitsagentur=Lowperformer. So einfach ist die Rechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Hallo G.,
ich fand Deinen Beitrag toll! Ich bin auch eine Arbeitsvermittlerin bei der BA und ich kann Dir in allen Punkte 100%ig zustimmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Bei der BA werden auch - bei entsprechenden Leistungen - Verträge von Frauen verlängert die schwanger werden! Wieviele Arbeitgeber machen das denn heute noch so? Meistens kann man als Frau eine Verlängerung des Vertrages doch vergessen wenn man es wagt schwanger zu werden! Oder will das hier jemand abstreiten???

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

bin m. war insgesamt 2,5 jahre bei der ba dann selbst gekündigt und einstieg in privatwirtschaft (bei personaldienstleister). habe in der zeit miterlebt, dass 3 quereinsteiger-arbeitsvermittlerinnen mit befristetem vertrag schwanger wurden. keiner einzigen wurde der vertrag verlängert, stattdessen wurden neue eingestellt. bei leuten mit festem vertrag stimme ich zu bessere work-life balance gibts nicht, wer da schwanger wird bekommt sicher wieder maßgeschneiderte rückkehrmöglichkeiten , z.t. arbeitszeitkonstellationen die für die überhaupt nicht auf die arbeit passen sondern sich ausschliesslich an den betreuungsmöglichkeiten der kinder orientieren, verbeamtete können sich jahrelang freistellen lassen und werden wieder genommen obwohl sie keine ahnung mehr haben.

die ba ist in der hinsicht eine zweiklassengesellschaft. feste interne vs. befristete externe.
es stimmt auch dass quereinsteiger zum teilerstaunliche karrieren gemacht haben - allerdings sind die lange vor vermittlungsskandalen und der"ära weise" eingestiegen. kenne auch eine teamleiterin die gelernte friseurin ist und irgendwann ende der 70 er jahre eingestellt wurde weil sie lesen und schreiben konnte und die sich dann intern hochgearbeitet hat. heute völlig ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Wie sind denn die Arbeitszeiten in der BA für Arbeitsvermittler so ? fix oder flexibel ?

Wie lange dauert die Einarbeitung bzw. Seminare am Anfang ? (Arbeitgeberservice) Oder wird man direkt ins kalte Wasser geworfen ?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center

Hallo!

War mal jemand von Euch bei einem AC in Dortmund für die Stelle Arbeitsvermittlerin.

Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

Wäre für eure Tipps dankbar :o)

Lieben Gruß
Emily

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

man hat flexible arbeitszeiten zwischen 06:30 und 19:30 Uhr. die Einarbeitung beträgt ca. 8 wochen, davon sind 6 wochen schulungen..

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

"Wie lange dauert die Einarbeitung bzw. Seminare am Anfang ? (Arbeitgeberservice) Oder wird man direkt ins kalte Wasser geworfen ?"

Da musst Du eh nichts können. Reicht doch für die wenn Du eine Frau bist. Soviel zum Antidiskriminierungsgesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Dann scheinen Sie bei mir (männlich) wohl mal eine Ausnahme zu machen ;-)

Welchen Zeitkorridor gibt es denn morgens in der Regel ? Von 6.30 bis 8.00 Uhr oder wie in etwa ?

Da ich eine recht weite Anfahrt habe, wäre mir ein etwas späterer Arbeitsbeginn morgens sehr recht.

Bei befristeten Arbeitsverträgen kann ja die ordentliche Kündigung ausgeschlossen werden. Bei der BA scheint das ja lt. Tarifvertrag nicht gemacht zu werden. Welche Kündigungsfrist steht bei Euch im befristeten Vertrag ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kohle - Frauenstall - Aufstieg

Wie kann man sich die tägliche Arbeit im Arbeitgeberservice vorstellen ?

antworten
WiWi Gast

AC in Agentur für Arbeit Potsdam

Hallo,
ich habe diese Woche ein AC in Potsdam.
Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen..Ablauf, Aufbau etc?
Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Agentur für Arbeit Potsdam

Hallo Michaela,

ich habe am Freitag, 03.07.09, ebenfalls ein Vorstellungsgespräch bei der BA - allerdings in Berlin.
Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum betrachte, bekomme ich allerdings ein wenig Zweifel. Ich bin Quereinsteigerin (Bank- und Bürokauffrau) und derzeit arbeitslos.
Kannst du mir ein wenig mehr über den, dir gestellten, Arbeitsauftrag berichten? Ich mag Präsentationen irgendwie nicht besonders.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Ute

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Agentur für Arbeit Potsdam

Hat jemand von euch ein vg bei der arge hamburg gehabt? Wie lief dieser ab? wann bekommt man in der regel bescheid ob man angenommen ist?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Agentur für Arbeit Potsdam

Also ich sage nur soviel:

  1. Wer sagt, dass man bei der BA nix können muss hat keine Ahnung und 2. mir reicht mein Gehalt, denn ich habe als Pädagogin (und nein, Pädagogin ist KEINE Lehrerin) meine Karriere von vornherein nicht so geplant, dass ich mal reich werde.
    ach ja, und 3. der Job passt zu meiner Ausbildung, denn ich arbeite bei der BA mit Jugendlichen unter 25 und genau das wollte ich immer machen.
    An alle die sich bewerben wollen: probiert es aus, aber macht es nur, wenn ihr mit Menschen arbeiten wollt und mit einen relativ "strengen" Arbeitsrahmen mit vielen Anweisungen und Gesetzen zurecht kommt.

LG Andrea

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Agentur für Arbeit Potsdam

Bei mir gehts am Freitag los mit dem VG.

Montag Bewerbung geschickt--> Dienstag Einladung--> Freitag VG

Ich hoffe mal die habens mit der Einstellung genau so eilig ^^

Danke für alle die hier Infos gepostet haben, naja an fast alle (der Held der 10 artikel mit dem Inhalt... bewerben sich doch nur Frauen die sich "anbu***sen" lassen wollen ist mal davon ausgenommen.

Ich geb dann lLaut wies ausging

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Für meinen Vorposter direkt über dieser Nachricht:
Ja, sie habens so eilig mim einstellen.... Es sind Wahlen, die Arbeitslosenzahlen steigen im Moment ins Uferlose und bei uns in der Agentur laufen im Moment 3 Schulungswellen für neue Arbeitsvermittler Auf Deutsch: in den letzten 4 Wochen wurden 3x neue Vermittler o.Ä. eingestellt und das sind jedesmal so an die 6 Stück oder mehr.

Aber das werden sie dir morgen sicher sagen wann ihr liebster Einstellungstermin wäre....könnte schon zum 15.07. so weit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo an Alle,

tummeln sich in diesem Forum vielleicht auch Leutchen, die am Montag oder heute ein Auswahlgespräch beim JobCenter Berlin-Mitte hatten/haben? Wie ist es bei Euch gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hey an Alle,

tummeln sich hier Leute, die am Montag oder heute ein Auswahlgespräch im JobCenter Berlin-Mitte hatten/haben? Wie ist es bei Euch gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Andrea: in welcher Stadt bist du eingesetzt?

LG
K.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin seit kurzem als Arbeitvermittlerin im Arbeitgeberservice angestellt. Bringe 1 Jahr Berufserfahrung und FH Studium mit. Das ist aber nicht ausschlaggebend in Sachen Vergütung. Habe hier diverse Zahlen gesehen und nicht eine Zahl trifft zu was Einstiegsgehalt betrifft. Google und eine richtige Recherche machts möglich :-) Hier die aktuellen zahlen: 2391€ + 187€ (Entwicklungsstufe I) + VWL. http://www.verdi-wir-in-der-rd-nsb.de/tarif/Gehalt%2012_08.pdf

antworten
WiWi Gast

AC in Dortmund

Hallo!

War mal jemand von Euch bei einem AC in Dortmund für die Stelle Arbeitsvermittlerin.

Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

Wäre für eure Tipps dankbar :o)

Lieben Gruß
Emily

antworten
WiWi Gast

Berlin-Mitte

Hey an alle, die letzte Woche in Berlin-Mitte ein Auswahlgespräch hatten. Hat einer von Euch schon etwas gehört?
Ich fand, das Gespräch hatte es in sich. Was meint Ihr?
Liebe Grüße.
Ich freu mich auf Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallö, sehr inforeich. Habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch brauche mal ein paar Infos wie es dort zu geht. Hatt im öffentlichen Dienst noch keines. Wer hat ne info wegen dem psych. Test? und wo kann man sich vorbereiten-gibt es online Möglichkeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich möchte mich beim Job Center bewerben. Wonach richtet es sich, ob man nach TVöD oder TV-BA eingestellt wird? In der Stellenanzeige steht beides (E9 oder TE IV).

Gruß

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

wonach richtet es sich, ob man nach TVöD oder TV-BA bezahlt wird? Ich habe hier eine Stellenanzeige vorliegen, in der beide Tarifverträge benannt sind (TE IV bzw. E9)-

Gruß
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

TV 9 ist das Mindeste für Akademiker. E9-12 ist für FHler und Bachelor reserviert. E12-15 für Uni-Diplomer und Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, schon klar. Aber wann wird man nach dem TVöD bezahlt und wann nach dem TV-BA (dem Extra-Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit)?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

zum 4. poster vom 07.07.09 , das ist etwas missverständlich ausgedrückt. es hängt nicht vom hochschulabschluss ab wieviel du bekommst, sondern davon wie die stelle bewertet wird. arbeitsvermittler sind in eg 9 eingruppiert, ob du nun an einer uni oder fh, oder ba studiert hast ist egal. übst du diese tätigkeit aus wirst du in eg 9 bezahlt. erst wenn für eine stelle ein höheres qualifikations- erfahrungsniveau, grössere verantwortung gefordert ist oder leitungsaufgaben damit verbunden sind ändert sich auch die eingruppierung.
wenn du als arbeitsvermittler startest dann in eg 9 und das bis zum ausscheiden, es sei denn du wechselst in einen anspruchsvollerern job. für stellen im höheren dienst ist uniabschluss vorgeschrieben dipl. /master. fh und ba reicht da nicht.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittler in Leipzig

In Leipzig läuft ein mehrstufiges Auswahlverfahren wie bereits von einigen hier beschrieben. Psychologischer Test am PC und auf Arbeitsblättern, vorbereiten könnte man sich am z.B. mit Intelligenztests u.ä., Begriffe vergleichen, Diktat schreiben, Berechnungen prüfen usw., alles auf Zeit. Gute Deutschkenntnisse und Kopfrechnen sind unabdingbar, auch eine Neigung zu Büroarbeit wäre nicht schlecht (Briefe mit einer Posteingangssignatur versehen). Dauer ca. 3,5 h
Zweite Stufe ist ein AC, Selbstpräsentation (Was will ich hier und warum?), Gruppendiskussion (ein Projekt auswählen und begründen) und eine Übungsaufgabe als Vermittler (man bekommt einen "Fall" und muss das Gespräch mit dem Kunden planen und im Rollenspiel üben) Dauer mindestens 4 h, teilweise 2-3 h Wartezeit zusätzlich.
Als letztes folgt das eigentliche Vorstellungsgespräch, soweit ich gehört habe, wird dort knallhart nach den Fehlern im AC gefragt und ziemlich intensiv die Motivation durchleuchtet, auch wird man aus dem Stegreif mit Beispielen konfrontiert und soll mal eben schnell eine Antwort parat haben.
Ich habe Stufe 1 und 2 geschafft und "freue" mich auf das Gespräch, ich hoffe sehr das es klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

TVöD E9 bringt im Jahr 2009 EUR 28.772,71 brutto.

TV-BA TE IV mit Funktionszulage 1 bringt im Jahr 2009 EUR 33.307,76 brutto.

Wonach richtet sich die Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja die Bezahlung richtet sich danach bei welchem Träger man angestellt ist: BA oder halt bei der Kommune.
Tja und bei welchem Träger du angestellt wirst richtet sich wohl danach welcher von beiden das Budget zur Verfügung hat jemanden einzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

richtet sich nach der tariflichen zugehörigkeit des arbeitgebers.
ist dein arbeitgeber die agentur für arbeit gilt der haustarifvertrag TV-BA. bist du angestellter einer kommune (gemeinde,stadt, landkreis) gilt der tvöd. ist vor allem in mischvewaltungen bei jobcentern von bedeutung wo ein teil des personals kommunal ist und ein teil von der Agentur für Arbeit gestellt wird. erledigen die gleiche arbeit werden aber wegen unterschiedlicher tarifzugehörigkeit der arbeitgeber unterschiedlich bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Tolle Wurst. In der Stellenanzeige sind beide Tarife alternativ angegeben. Also nach TvöD würde ich da nicht anfangen, wenn dieselbe Arbeit scheinbar fast 5.000,-- mehr wert ist im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Also ich würde auch gerne bei der BA arbeiten aber ich glaub ich bin zu doof für's Accessment Center. Habe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Bin direkt nach dem Studium bei 'nem Bildungsträger eingestiegen.
Ich hatte jede Menge AC's bei der BA aber irgendwie will es nicht klappen. Ich denke es liegt an ihren bekloppten standardisierten Fragebögen, denn bei 1 zu 1 Vorstellungsgesprächen klappt es immer. Wie auch bei meinem derzeitigen AG auch ein Bildungsträger!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Leipzig

Wann hattest du denn den psychologischen Test ? Ich warte noch auf mein Ergebnis, habe aber eher ein schlechtes Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Also ich würde auch gerne bei der BA arbeiten aber ich glaub ich bin zu doof für's Accessment Center."

Hmm, dass ist für die BA eigentlich kein Hinderungsgrund, es sei denn:

  1. Du bist keine Frau oder
  2. Du bist eine Frau, aber keine Birkenstocktragende Tante wie der Rest, der dort arbeitet.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wahnsinn, diese vorurteile immer.
ich bin eine frau und alles andere als birkenstocktragende tante! und arbeite trotzdem dort und bei uns arbeiten auch männer und es wurden jetzt im juli wieder einige männer eingestellt..

wenn man keine ahnung hat, einfach mal klappe halten. bei der BA hat sich in letzter zeit einiges im positiven geändert und wer das nicht wahr haben will, sollte sich gedanken machen ob er/sie den richtigen job hat und vorallem hier den neuen oder interessenten nicht alles mies machen.. denn ich kann denen nur sagen, lasst euch nicht entmutigen und macht euch ein eigenes bild!!!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Arbeitsagentur

Was zieht ihr denn bei den Vorstellungsgesprächen bei der Bundesagentur an? (Anzug die Herren...?)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sorry, aber wie wollt Ihr bitte Arbeitslose beraten/vermitteln, wenn Ihr noch nie eine Bewerbung geschrieben habt und noch nicht mal wisst wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch kleidet?

Also da können die Ansprüche ja wohl wirklich nicht sonderlich hoch sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittlerin arge

Hallo,

hatte auch ein VG zum Arbeitsvermittler, hat leider nicht geklappt nachdem ich den psych. Test jedoch gut gemeistert hatte.
Nun wurde mir angeboten bei der ARGE in der Leistungsgewährung zu arbeiten.

Was meint ihr?? ist das für einen diplom ökonomen angebracht??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

bei bewerbung als arbeitsvermittler: anzug ist nicht nötig, jackett und hemd reichen, krawatte wer will, insgesamt gepflegtes erscheinungsbild. würde aufpassen nicht overdressed zu erscheinen. als arbeitsvermittler bist du sachbearbeiter nicht manager. und in vorstellungsgesprächen kommen auch die abteilungsleiter nicht geschniegelt sondern in bequemen alltagsklamotten. die einzigen die regelmässig mit krawatte und anzug anzutreffen sind ist die geschäftsführung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

zieh das an was du woanders beim VG auch anziehen würdest..

antworten
WiWi Gast

Wirtschaft vs. öffentlicher Dienst

Also wenn ich diese Beiträge hier lese, wird mir schlecht..
Ich muss euch sagen, dass man auch in der freien Wirtschaft einen sehr gut bezahlten Job finden kann, bei dem auch die Familie nicht zu kurz kommt. Mein Mann z. Bsp. arbeitet als Ingeneur bei Thyssen Krupp-hat super Gehalt, keine Überstunden, ist um 16.30 zuhause und es ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima, sagt er.. Ich beneide ihn dafür :) Ich selber bin noch auf Jobsuche

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsagentur

Du solltest dich kleiden wie bei einem normalen VG! Also Anzug ist auf jeden Fall richtig! Habe ich bei meinem VG auch so gemacht und ich arbeite jetzt da!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

leistungsgewährung verblödet. das ist zusammenaddieren von anspruchszeiten und einkommensnachweisen, überweisen von reise- und umzugskosten. wenn das geld grad knapp ist und du dich irgendwie durchschlagen musst ok, auf jeden fall geistig anspruchslose und eintönige tätigkeit und zudem ein erklärungsbedürftiger umstand warum man sowas gemacht hat wenn man noch erwägt was anspruchsvolleres zu tun. schau dir die leute gut an die in der "leiste" arbeiten. das sind oft sehr sehr seltsame typen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
hatte kürzlich VG bei BA über eine (seriöse Zeitarbeitsfirma) in FFM,
War alles sehr unkompliziert, habe kein abgeschlossenes Studium, bin
mit mehreren anderen genommen worden
(Arbeitsvertrag = unbefristet !). Montag gehts los.
Verdienst bis zur Übernahme zunächst 2000 Euro Brutto plus Monatskarte RMV (72,90 Euro). find ich fair, schließlich muß ich komplett eingearbeitet werden, zusätzlich Rechtschulungen
SGB II,III , Verbis- Software etc. .Also, mich bringt das auf jeden Fall weiter. Meine Empfehlung: Bewerbung über gute Zeitarbeitsfirma, die geben das Profil an die BA, das ist schon die halbe Miete. Immo gute Chancen In RheinMain viele Neueinstellungen wegen Umstrukturierungen bei Jobcentern habe ich gehört, im Internet informieren. viel Erfolg ;) ....

SB

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

waaas? die agentur für arbeit umgeht ihren eigen haustarifvertrag und ersetzt die vermittler über zeitarbeitssklaven? das ist ein echter skandal. schau mal im thread nach um wieviel geld du geprellt wirst im vergleich zu einem vertrag bei der ba.
das bedeutet pure verschwendung von steuergeld und sozialversicherungsbeiträgen wenn jetzt zeitarbeitsfirmen für etwas bezahlt werden, was die agentur ohne zusatzkosten selbst erledigen kann, nämlich die leute selber einstellen, flexibilität ist auch mit befristeten arbeitsverträgen gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo,

ich habe demnächst auch ein ein VG beim Arge.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Arebitsvermittler und einem Fallmanager??

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Bezeichnung Fallmanager vs. Arbeitsvermittler

Sehe ich es richtig, dass die Berufsbezeichnung "Arbeitsvermittler" von der Agentur für Arbeit benutzt wird. Also für ALG1 - Empfänger und die Bezeichnung "Fallmanager" für die ARGEs benutzt wird.

Habe mich nämlich im Ruhrgebiet bei einiges ARGEs als Fallmanager beworben und habe morgen mein erstes VG.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor