DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
kingbambus

Re: Agentur für Arbeit / Gehalt

Sehe ich es richtig, dass die Berufsbezeichnung "Arbeitsvermittler" von der Agentur für Arbeit benutzt wird. Also für ALG1 - Empfänger und die Bezeichnung "Fallmanager" für die ARGEs benutzt wird.

Habe mich nämlich im Ruhrgebiet bei einiges ARGEs als Fallmanager beworben und habe morgen mein erstes VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

habe morgen ein VG bei der Arbeitsagentur in W´tal. Es wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich aufgrund meiner Berufserfahrung bei einem Weiterbildungsträger wohl eher für den Bereich: Arbeitgeberberatung in Frage komme.
Wer hatte schonmal ein VG in W´tal und kann mich informieren was auf mich zukommt??

Vielen Dank und LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn man mal den Thread so liest, müsste man ja als Arbeitsloser angesicht der Qualität des Arbeitsvermittlerpersonals in pure Verzweiflung und Resignation verfallen, jemals von solchen Pfeifen in Arbeit vermittelt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich wollte euch auch von meinen Erfahrungen beim Assessment Center bei der BA berichten. Dieses war in 3 Teile aufgeteilt:

  1. Selbstpräsentation
  2. Rollenspiel
  3. Interview

Fragen an die ich mich noch erinnern kann:
Wie gehen Sie mit Stress um?
Was reizt Sie an der Stelle in der Agentur für Arbeit?
Welche beruflichen Fähigkeiten können Sie für die Stelle als Arbeitsvermittler gut einbringen?
Welche Werte und Ziele verfolgt die BA?

Vielen Dank für Eure Infos auf der Seite. Hat sehr geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Wenn man mal den Thread so liest, müsste man ja als Arbeitsloser angesicht der Qualität des Arbeitsvermittlerpersonals in pure Verzweiflung und Resignation verfallen, jemals von solchen Pfeifen in Arbeit vermittelt zu werden."

Ich war selber eine ganze Zeit lang arbeitslos und ich kenne keinen einzigen Akademiker, der jemals von denen in eine Stelle außerhalb der Zeitarbeit vermittelt wurde. Aber darum geht es dabei auch nicht. Denen geht es eben eher um arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für irgendwelche Leute, denen sonst nur Hartz4 bleiben würde.

antworten
WiWi Gast

Vorstellunggespräch ARGE (im Ruhrgebiet)

Ich war heute auch bei meinem VG bei der ARGE. Hier nun mein kleiner Erlebnisbericht:

Zunächst haben die 3 Personen sich mir vorgestellt. Eine Vorstellung meinerseits wurde nicht verlangt. Also ging es gleich in Kreuzverhör.

Dann wurden mir einige Standardfragen gestellten:

Warum ich mich beworben habe.
Was mich für die Tätigkeit qualifiziert.
Wie ich mir die Tätigkeit vorstelle.
Was versteht man unter dem Gleichbehandlungsgrundsatz.
Was für Hemnisse kann es geben, einen Arbeitslosen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Was bedeuten die Begriffe "fördern" und "fordern"
....

Dann gab es einen kleinen Fall:

Ich werde vertretungsweise im AGS eingesetzt. Dort meldet sich ein AG der einen neuen Mitarbeiter benötigt. Ich habe 2 zur Auwahl, darf dem AG aber nur einen vorschlagen

Person1: männlich, 27 Jahre alt, ledig, keine Kinder, 1 Monat arbeitslos, ALG1 = 750€, er erfüllt 5 der 7 Kriterien des AG

Person2: männlich, 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 7 Monate arbeitslos: ALG1 = 1400€, er erfüllt 3 der Kriterien des AG.

Ich habe mich für Person1 entschieden, aufgrund der höheren Übereinstimmung hinsichtlich der Qualifikation. Schließlic möchte ja der AG auch geeignete Bewerber vermittelt bekommen. Man fragte mich dann, ob ich unsozial wäre, weil ich den Vater von 2 Kindern hier nicht nehmen würde.... lol

Dann kamen noch 2-3 weitere Fragen zu meiner Person und zum Lebenslauf.

Dann konnte ich noch Fragen stellen.

  1. Wie verläuft die Einarbeitungsphase
  2. Gleit-/Kernzeit
  3. Wann ich eine Nachricht bekomme

Nach 40 Minuten war ich wieder draußen.

Bekomme diese Woche noch Bescheid. Wäre ab August befristet bis Ende 2010.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

leistungsgewährung verblödet?!

ist es nicht besser als 2 jahre aus der uni zu sein und gar nichts zu haben?? hat nun mal nur da geklappt..als einstieg in die arbeitswelt ist das doch ne gute gelegenheit..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

erbärmlich, wie hier ein paar "gefühlte high potentials" reagieren, die gerade feststellen müssen, dass ihr typ am arbeitsmarkt doch nicht so gesucht ist. da schliesslich irgendjemand an ihrer situation schuld zu sein hat, sind es eben die ba und die vermittler.

akademiker sind recht oft echte problemfälle weil ihre ansprüche meilenweit von der realität entfernt sind. und wird so jemand von einer "vermittlerpfeife" sachte darauf hingewiesen doch auch alternative vermittlungsvorschläge zu erwägen, weil es arbeitgeber wenig juckt ob man 12 semester international business marketing and leadership management mit einem fleisskärtchen absolviert hat, dann ist das majestätsbeleidigung. meine erfahrung ist die, dass diejenigen die nicht so arrogant rüberkommen und ihre situation ralistisch einschätzen können, auch die geringste zeit arbeitslos sind weil sie eben auch flexibel jobs annehmen die nicht 100% auf der unerreichbaren wp/ub- dax100- big4 wolke angesiedelt sind.

ein anderes merkmal um potentielle problemfälle zu erkennen ist die simple frage was der arbeitslose denn kann bekommt man methodenkenntnisse zu hören ist das gut. wer erstmal seinen titel studienzeiten und praktika runterbetet mit dem verweis dass er an der exzellenzhochschule xy studiert hat kapiert noch nicht wofür arbeitgeber zahlen.

und warum bitteschön ist vermittlung in zeitarbeit keine vermittlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellunggespräch ARGE (im Ruhrgebiet)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich für Person1 entschieden, aufgrund der höheren
Übereinstimmung hinsichtlich der Qualifikation. Schließlic
möchte ja der AG auch geeignete Bewerber vermittelt bekommen.
Man fragte mich dann, ob ich unsozial wäre, weil ich den
Vater von 2 Kindern hier nicht nehmen würde.... lol

den fall hast du aus ags- sicht richtig gelöst, begründung:
du hast 2 arbeitslose und nur die chance den mit der besten übereinstimmung unterzubringen. schlägst du den schlechteren kandidaten vor nimmst du dem besseren die chance der vermittlung und hast am ende wieder 2 arbeitslose weil dein vorschlag nicht passt, zudem hast du einen "arbeitgeberkunden" verärgert, der sich überlegen wird ob er stellen wieder bei der ba ausschreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"und warum bitteschön ist vermittlung in zeitarbeit keine vermittlung?"

Was vermitteln wir den? Wir machen eigentlich die arbeit für private ZA-Firmen!!! Die suchen welche und wir schicken halt pasende arbeitslose hin. So sparen sich die ZA-Firmen kosten.

Dies wird vom Steuerzahler bezahlt.

Oder hat hier mal irgend ein Vermittler einen Akademiker in ein adäquates normales Arbeitsverhältnis vermittelt? Ich jedenfalls nicht und ich bin nun auch schon ein halbes Jahr dabei.

antworten
DTM

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die ba kann nur stellen vermitteln, die sie auchgemeldet bekommt...da die grossen unternehmen so schon zuhauf gute bewerbungen von gigh potentials (wie sie sich schimpen) durch klicks auf der homepage bekommen, spart man sich häufig die zusammenarbeit mit der agentur...

zum fallmanager in theorie:

stell dir 300 kunden vor, wobei 70 droge-schuldner oder andere probleme haben...einer vermittlung stehen demnach viel zu grosse hemnisse gegenüber, die erstmal abgebaut werden müssen...diese fälle übernimmt der fm - damit der arbeitsvermittler sich um die eigentliche vermittlung kümmern kann...

in der theorie ganz gut, praktisch gibts aber viel zuviele schwierige kunden in einigen argen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vermittlung in Zeitarbeit privatisiert potentielle Sozialversicherungsbeiträge, wenn der Vermittelte 20.000 verdient, den Entleiher aber 40.000 kostet.

Mich würde mal interessieren, wie viel Prozent in der BA-Stellenbörse fiktive Zeitarbeitsangebote sind, die zu 90% gar nicht existieren sondern nur zur Profilsammlung geschaltet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

von den 40000 werden aber auch 19% Mwst. abgeführt, und neben dem arbeitgeberanteil der zaf zahlt der zeitarbeiter auch noch seine sozialversicherungsbeiträge + einkommenssteuer.

schätze dass 40-60 % der zeitarbeitsangebote fiktiv sind, um den pool zu füllen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

40.000 ist natürlich ohne USt. Die USt geht zudem eh als Vorsteuer drauf und das Minus an Nettogehalt des Zeitarbeiters steht wiederum nicht für USt-Zahlungen des Zeitarbeiters zur Verfügung, sprich für Konsum.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kriege auch einmal alle 3-Monate!!! irgendwelche "Stellenangebote" von der BA, auf die ich mich dann bewerben soll. Rufe da immer zu erst an und frage ob das noch offen ist.

Fazit: Bei mindestens 80% gibts den ausgeschriebenen Job schon längst nicht mehr. In den Medien heißt es dann: Es gibt angeblich so viele offene Stellen, bei denen sich einfach keine qualifizierten Bewerber finden lassen. Dabei sind doch die meisten dieser offenen Stellen Karteileichen. Und zwar deutlich über 50%. Aber Hauptsache die Vermittler haben einen Job. Schämt euch (nicht das Ihr den Job habt, aber dass Ihr die Arbeitslosen dafür so verarschen "müsst")!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe nächste Woche ein VG beim Arge.

Was kann ich auf die Frage wieso ich mich bei dene beworben habe, sagen?

ich kann ja nicht sagen, weil ich nix anderes gefunden habe.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum nicht? Etwas mehr Ehrlichkeit in dieser verlogenen Welt wäre doch schön.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Meine Bewerbung ist denen vor einer Woche auf den Tisch geflattert. Seitdem gab es keine Reaktion oder Eingangsbestätigung. Die suchen 10 Leute, die Anzeige ist seit letzter Woche Montag geschaltet und wurde bis heute über 500 Mal angeklickt.

Bewerben sich da dann auch so dermaßen viele?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Achso: Wieso sind eigentlich nahezu alle Stellen bei Arge/BA, die in der BA-Jobbörse stehen, bis zum 31.12.2010 befristet?

Findet man die Ausschreibungen noch woanders?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja die Argen gibts ja nur noch bis zum 31.12.2010 und was danach kommt steht in den Sternen.
Wäre vielleicht sinnvoll sich vor einem Vorstellungsgespräch über die momentane Situation bezüglich der Organisation der Argen zu informieren....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

30.06.09 Bewerbung geschrieben
01.07.09 Einladung zum VG
03.07.09 VG
15.07.09 Zusage ^^

So schnell kanns gehen...
Ist sicher nicht was für die Ewigkeit aber die Wirtschaftskriese Überbrück ich damit und freu mich auf ein paar neue Herrausvorderungen !!

Danke an alle die hier gepostet haben (waren wirklich gute Infos dabei)

Mein VG für wens interessiert lief genau so ab wie häufig beschrieben nur ohne große Fallstudien und dergleichen. War ne nette Unterhaltung mit gegenseitigem "beschnuppern")

Viel Glück euch allen noch !!

antworten
WiWi Gast

31.12.2010

...weil das konstrukt arge also mischverwaltung zwischen bund und kommune lt. bundesverfassungsgericht nicht verfassungskonform ist muss in einer frist bis zum 31.12.2010 eine verfassungskonforme lösung gefunden werden, die die zuständigkeit aufgabenerledigung und finanzierung eindeutig klärt. da bisher niemand weiss wie das aussehen soll und sich bund und kommunen herzlich drüber streiten wer dann was finanziert und wie bestimmt wird, sind die verträge auf das sichere ende des arge modells datiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Stellen sind bis zum 31.12.2010 befristet, weil keiner weiß, was danach mit den Argen passiert. Das BVerfG hat die derzeitige Rechtsform der Argen ja gekippt und den Ländern bis zum 01.01.2011 Möglichkeit gegeben, das zu reformieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Denkt ihr wirklich, dass ihr mit einem Job bei der Arge jemals einen Fuß in seriöse Firmen der freien Wirtschaft bekommt? Viel abschreckender kann man seinen CV nicht versauen. Die einzigen, die interessiert sind an Arge Arbeitsvermittlern sind Zeitarbeitsbuden, wo ihr dann Personaldisponent spielen dürft. lol
Und dafür haben Manche studiert...! Unfassbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

30.06.09 Bewerbung geschrieben
01.07.09 Einladung zum VG
03.07.09 VG
15.07.09 Zusage ^^

Herzlichen Glückwunsch! Wann fängst du denn an? Warst du bisher arbeitslos? Wirst du nach TV-BA oder TVöD bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welche Werte und Ziele verfolgt denn die BA?

Was kann man da sagen?

und Was bedeutet fördern und fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die alternative arbeitslosigkeit ist sicher weniger reizvoll.

ausserdem hat man damit durchaus chancen im sozialwesen weiterzukommen, wer in einer arge klarkommt , kommt in der gesamtem sozialverwaltung unter, auch in der privaten (alten-/pflegebereich, behinderteneinrichtungen. jugendhilfe etc. eine berufsgruppe die momentan im gegnsatz zu wiwis keinerlei probleme hat einen arbeitsplatz zu finden sind z.b. sozialpädagogen über die so mancher bwler gerne die nase rümpft.
ausserdem steht nirgendwo geschrieben dass ein studium einen anspruch auf irgendwas begründet. " und dafür haben manche studiert" ->es sind nicht nur philosophen die taxi fahren.

Lounge Gast schrieb:

Denkt ihr wirklich, dass ihr mit einem Job bei der Arge
jemals einen Fuß in seriöse Firmen der freien Wirtschaft
bekommt? Viel abschreckender kann man seinen CV nicht
versauen. Die einzigen, die interessiert sind an Arge
Arbeitsvermittlern sind Zeitarbeitsbuden, wo ihr dann
Personaldisponent spielen dürft. lol
Und dafür haben Manche studiert...! Unfassbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"die alternative arbeitslosigkeit ist sicher weniger reizvoll"

Das ist jawohl Ansichtssache. Lieber 2 Monate länger arbeitslos als sowas im CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe heute nach über einer Woche eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung bekommen:

"Aufgrund ständiger Personalfluktuation werden regelmäßig Stellen neu besetzt. Sie werden in die Besetzungsverfahren einbezogen. Bitte keine Rückfragen und Verständnis für die zeitliche Verzögerung. Wenn Sie Ihre Unterlagen zurück haben wollen, melden Sie sich."

Ohne Worte ... Es waren ja nur 10 Stellen konkret ausgeschrieben. Offensichtlich hat man von der Zeitarbeitsbranche gut gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Das ist jawohl Ansichtssache. Lieber 2 Monate länger arbeitslos als sowas im CV. "

Genau du "Profi-Personaler". Da merkt man, dass da nicht viel Ahnung hinter steckt, denn das Schlimmste was in deinem CV stehen kann, ist ein Zeitraum ohne Beschäftigung.

Das wurde mir bisher durch mehrere Recruiter-Kollegen und auch diverse Personaler-Seminare bestätigt. Außerdem zeigt eine erfolgreiche Tätigkeit als Arbeitsvermittler o.ä., dass du Sozialkompetenz besitzt, und den Umgang mit Menschen gewohnt bist. Und das ist definitiv mehr wert als eine Lücke im Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Aufgrund ständiger Personalfluktuation..."

Sagens wir mal so: Niemand der etwas anderes finden kann macht diesen Job. Jeder, der eine bessere Alternative finden kann, geht.

Perspektive = 0,
Bezahlung immerhin besser als hartz4, das wars dann auch schon
Stressfaktor geht dafür aber gegen 0

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin eingestellt in berlin-nord als arbeitsvermittler im arbeitgeberbereich bis 31.03.09. habe gehört das sie zu der riesigen masse an neuen leuten anfang august nochmal 85 leute einstellen wollen.
weiß jemand ob die planen nächsten frühling alle zu entlassen oder hat man ne reele chance eine verlängerung zu kriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Das wurde mir bisher durch mehrere Recruiter-Kollegen und auch diverse Personaler-Seminare bestätigt."

Du bist echt der totale Insider!
Für einen echten Job im Personalwesen hat es nicht gereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"weiß jemand ob die planen nächsten frühling alle zu entlassen oder hat man ne reele chance eine verlängerung zu kriegen?"

So wird vor der Wahl die Zahl der Arbeitslosen gesenkt. Nach der Wahl ist dann wieder kürzen angesagt. Es wird aufgrund des massiven arbeitsplatzabbaus der Industrie (Überkapazitäten) dann sowieso nichts mehr zu vermitteln geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

Hallo,

ich hatte am 09.07. ein VG bei der Arge und noch am selben Tag die Zusage (telefonisch vom Personalverantwortlichen). Hab mich natürlich gefreut, nun warte ich allerdings noch darauf den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und sitze son bisl auf heißen Kohlen. Man sagte mir, dass die reguläre Situng des Personalausschusses am 22.07. sein würde und ich dann zur Unterschreibung des AV eingeladen werden würde.
Ist dies normal und soll ich abwarten, bis sie sich melden? Ich soll nämlich schon zum 27.07. anfangen und das wird mir etwas knapp, zeitlich.
Welche Unterlagen muss ich eigentlich zum Vertragsschluss bereit halten?

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß, S.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arge

Hallo,

ich hatte am 09.07. ein VG bei der Arge als Pap und noch am selben Tag die Zusage (telef. durch Personalverantwortlichen). Hab mich natürlich gefreut, sitze nun aber auf heißen Kohlen, da ich noch den Arbeitsvertrag unterschreiben muss. Man sagte mir, dass die reguläre Sitzung des Personalrats am 22.07. stattfinden würde und ich dann zum Vertragsschluss eingeladen werden würde. Ich soll allerdings schon am 27.07. anfangen, von daher wird das zeitlich ziemlich knapp.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie ich mich verhalten soll, also abwarten oder nochmal nachfragen?
Welche Unterlagen muss ich eigentlich zum Vertragsschluss bereit halten?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Gruß, S.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Da werden echt nur die absoluten Profis eingestellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arge

Hallo!

Ich bewerbe mich gerade bei der ARGE als Arbeitsvermittlerin (Dipl. Soz.Päd.) und habe folgende Fragen zu dem Vorstellungsgespräch:

WAS ist denn nun der Arbeitsweg/Amtsweg, wenn:

1.) ein Kunde in meinem Büro rumschreit?
1.1) Wenn ein Kunde in meinem Büro einen Sit-In androht, bis er seine "Forderungen" erfüllt bekommt?
2.) Wenn eine Kund angetrunken vor mir sitzt?

ICh freue mich über baldige ANtworten, da hoffentlich diese oder nächste Woche VG,
danke und grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

1.) Lass ihn zu Ende schreien bis seine Stimme versagt.
2.) Sag ihm, dass du pünktlich um 16:00 gehst und der dann ggf. das Licht ausmachen, den Raum und das Fenster abschließen soll.
3.) Frag ihn, ob er was dabei hat und trinke mit ihm, um konstruktive Gespräche auf gleicher Geistesebene zu führen. Hierbei kannst du Kundenorientierung demonstrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

vorab grundsätzlich und stark verkürzt:
ein arbeitsloser hat nur dann anspruch auf arbeitslosengeld wenn er seiner mitwirkungspflicht bei der arbeitssuche und vermittlung nachkommt. wer vermittlungsbemühungen also mutwillig "sabotiert" muss mit sanktionen rechnen, z.b. sperrzeiten, bis hin zur abmeldung wegen nicht verfügbarkeit.

natürlich gibt es immer wieder die geschilderten situationen- aus unterschiedlichsten anlässen, leute fühlen sich falsch behandelt, es sind fehler passiert, es gibt unterschiedliche charaktere, krankheiten etc.
daher erstmal ruhe bewahren, herausfinden warum xy sich so verhält,bitten platz zu nehmen und gelegenheit geben gespräch in normalem ton zu führen, anhören was er/sie zu sagen hat. die meisten gehen darauf ein und beruhigen sich auch wenn sie erstmal erzählen können was sie drückt.
mit jemandem, der sich dennoch weigert ein normales gespräch zu führen kann auch keine lösung erarbeitet werden. anschreien lassen braucht sich niemand. dann gespräch abbrechen und neuen termin zusenden.
wer etwas erzwingen will begeht nötigung und das ist strafbar, sit ins können nach aufforderung zu gehen als hausfriedensbruch gewertet werden. darauf hinweisen, kollegen als zeugen rufen, ggf. polizei rufen.
grundsätzlich gespräch nur mit nüchternen personen führen. bei einfluss von alkohol /drogen ist die zurechnungsfähigkeit in frage gestellt. wahrnehmung unbedingt vermerken und person auch darauf aufmerksam machen,dass das verhalten nicht akzeptabel ist, dass alkoholgeruch warnehmbar ist, nach grund fragen. hinweisen dass in diesem zustand nicht vermittlungsfähig ist, auf sanktionen hinweisen, kurzfristig neuer termin vereinbaren. erhärtet sich der verdacht auf alkoholismus/drogen-> medizinischen dienst einschalten zur klärung krankheit/vermittelbarkeit, ggf. sanktionen s.o.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo letzter gast, vielen dank für die ausführliche antwort, mit dem background kann ich schon mal beruhigter ins vg gehen. danke und schöne woche

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo,

ich habe nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch und es geht auch um die Vermittlung von 50+ Arbeitslosen. Ich komme nicht aus diesem Bereich sondern aus der allgemeinen Verwaltung. Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du deinen Vortrag gehalten hast? Wäre wirklich wichtig für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich hatte heute auch ein VG beim arge. Ich soll mich morgen bei denen telefonisch melden und die werden mir dann sagen, ob es geklappt hat oder nicht. bin echt mal gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hatte noch die super frage, was ich mache, wenn ich ein frisch vermähltes ehepaar vor mir sitzen habe, die 8000 euro für ihre 6-wöchige hochzeitsreise haben wollen.

dachte mir: "lachen!" hab dann aber doch gesagt, dass ich freundlich gratulieren würde und mitteilen würde, dass ihnen zwar 3 wochen urlaub im jahr zustehen, sie aber die finanziellen mittel selbst aufbringen müssten.

zur frage mit dem Sit-in wollten sie wohl hören, dass man seinen paten/kollegen zur hilfe holt. hab da aber auch was anderes gesagt und den job trotzdem bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der BA

was meint ihr, nach 1 jahr mitarbeiter leistungsgewährung, was kann mna danac alles so machen??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arge

Die Situation dass du die Zusage hast, den Vertrag aber erst nach der Personalratssitzung bekommst ist normal. Der Personalrat muss bei jeder Einstellung zustimmen, das ist normal aber nur eine Formalie. Kannst also beruhigt sein

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist in diesem Forum schon mal beantwortet worden. Hängt grundsätzlich von den vorhandenen Haushaltsmitteln ab. Jetzt im Wahljahr gab es bundesweit sogar ca. 4000 Entfristungen. Ca. 2-3 Wellen Anfang 2009. Pro Kopf/Mitarbeiter haben wir in der derzeitigen Wirtschaftskrise ca. 400 - 500 Kde zu betreuen. Es werden voraussichtlich sehr viel mehr werden. Daher ist mit Verlängerungen auch in 2010 zu rechnen. Die Entfristungen waren sicherlich auch dem Wahljahr geschuldet. Ob es daher auch 2010 zu Entfristungen kommen kann ist ungewiss. Es ist auch den Personalverantwortlichen in den einzelnen Arbeitsagenturen klar, daß eine eingearbeitete Kraft durch Verlängerungen der befr. Verträge gehalten werden sollten, da ansonsten unwirtschaftlich. Allerdings sind die Gelder für befristete Kräfte fast durchgängig Sondermittel oder werden im Haushalt aus irgendwelchen Ecken "zusammengekratzt". Eine Abschließende Antwort oder Zusage kann Dir hier aber keiner geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich wollte Euch ganz kurz von meinen Erlebnissen beim Accessment Center berichten. Dieses war in 3 Teile aufgeteilt:

  1. Selbstpräsentation
  2. Rollenspiel
  3. Interview

Fragen an die ich mich noch erinnern kann waren:
Was reizt Sie an der Stelle?

Welche beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten bringen Sie für die Stelle mit?

Welche Ziele vertritt die BA in Ihren Augen?

Wie gehen Sie mit Misserfolgen um?

Bei mir hat es geklappt. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

antworten
Dagomira

Re: Fachassistent bei der Arbeitsagentur

Fachassistent in der Leistungsgewährung SGB II

Wie es so vielen anderen ebenfalls ergeht, stehe ich nun auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Aber was soll`s, - Du hasst keine Chance, nutze sie –
Ich bekam zwei Angebote als Teamassistentin. Also habe ich meine Bewerbungen abgeschickt und abgewartet was passiert. Ging recht schnell und ich bekam einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Allerdings hatten wir eine Urlaubsreise, welche ich nicht absagen wollte. Also waren die anderen Bewerber schneller und ich hatte erst mal Pech.
Parallel dazu habe ich mich nach einer Weiterbildung umgeschaut und per Telefon Kontakt mit dem Berater aufgenommen. Dieses Gespräch habe ich dann gleichzeitig genutzt und gefragt, ob nun in naher Sicht noch Mitarbeiter gesucht werden.
Ein Tag später hatte ich ein neues Angebot in der Post und dieses als Fachassistent in der passive Leistungsgewährung SGB II. In drei Tagen kann ne Menge passieren und habe ich in wenigen Stunden mein Vorstellungsgespräch.
Eigentlich bin ich Buchhalter und weiß nur, dass es beim ALG II um die Sicherung des Lebensunterhalts für erwerbsfähige Hilfebedürftige geht. Also eine etwas andere Aufgabenstellung wie bisher hier als Arbeitsvermittler beschrieben, bei der es um aktive Leistungen geht.
Wer hat hier eine Ahnung, auf welchen Fragen ich mich einstellen sollte. Bin schon morgen in aller Frühe dranne …

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

fachassistent leistungsgewährung???
dafür reicht ne mittlere reife als bildungsabschluss völlig aus. das ist das niveau von bürokaufleuten.
wenn du nach fest vorgegebenen kriterien buchen kannst bauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen. anspruchsberechnung nach sachlage und zeitraum, in edv einhacken fertig.
reine buchhalterei auf niedrigstem anspruchsniveau. mit studium bist du garantiert überqualifiziert und wirst dich grausam langweilen.

antworten
WiWi Gast

Assessment bei der Arbeitsagentur - Selbstpräsentation

Ich habe bald ein Assessment bei der Agentur und mich würde mal die Selbstpräsentation interessieren.
Welche Zeitvorgabe gibt es?
Welche Vorgaben gibt es, die in der Präsi enthalten sein sollen?
Damit könnte ich mich nämlich dann besser vorbereiten.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler in Leipzig _selbstpräsi

Welche Vorgaben gibt es denn zur der Selbstpräsentation?
Zeitvorgabe sowie inhaltlich Vorgabe (also, was muss alles drin sein)?

Vielen Dank! Damit kann ich mich dann bestter vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Personalbogen Vorstrafe

Hallo,

kann demnächst bei der Arge anfangen und hab den Arbeitsvertrag auch schon unterschrieben. Nun muss ich aber im Personalbogen eine Erklärung über Vorstrafen abgeben. Leider habe ich eine Vorstrafe (wg. unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, 1 Monat Führerscheinentzug). Diese dürfte nicht im Führungszeugnis stehen, allerdings soll ich auch Vorstrafen melden, die noch ungetilgt im BZR stehen, melden, wenn ich es richtig verstanden habe. Da die Verurteilung 4 Jahre her ist, steht sie also noch im BZR. Ist es üblich und überhaupt zulässig, dass ich Strafen im BZR angeben muss? Dachte eigentlich ein behördliches Führungszeugnis reicht. Immerhin steht im Personalbogen auch, dass ich diese Angaben nur machen muss, falls noch kein FZ vorliegt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nich weiter...

antworten
Ylva

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier wird ja ganz schön viel Quatsch geredet!
Also, nach drei Jahren im Dienst der BA als Arbeitsvermittler bei der ARGE verdiene ich zur Zeit ca. 3000 € brutto (+ 80 % Weihnachtsgeld). Angefangen habe ich im ersten Jahr mit ca. 2500 €. Regelmäßige Gehaltssteigerungen sind tarifvertraglich festgelegt und erfolgen automatisch. Wenn ich mich nicht mehr verändern würde, dann hätte ich am Ende der Gehaltstabelle ca. 3500 €.
Sicherlich nicht die Welt, aber ich kenne - gerade heutzutage in der Wirtschaftskrise - Dipl.Kaufleute, denen in der Privatwirtschaft Einstiegsgehälter von 1800 € angeboten wurden!!!
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Gehalt und mit meiner Arbeit sowieso, die sehr abwechslungsreich ist und einen jeden Tag immer wieder neu herausfordert (kein Tag ist wie der andere und auch kein Kunde ist wie der andere).
Ich habe übrigens auch mit einem befristeten Jahresvertrag angefangen, der ein Mal verlängert und dann letztendlich entfristet wurde (wie bei vielen meiner Kollegen auch). Und ich habe seit dem Beginn bei der BA in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis (überwiegend Akademiker, allerdings keiner bei der BA oder ARGE) mit Abstand die meisten Forbildungen gehabt. Das geht über Gesprächsführung und Deeskalationstraining bis hin zu Psychologie, Recht und Beratungsqualität. Ich glaube nicht, dass das - wenn ich mich anderweitig bewerben würde, was ich aber gewiss nicht vorhabe - ein Karrierehemmer wäre - im Gegenteil. Ich finde, dass ich in den vergangenen Jahren schon sehr gut quaifiziert wurde und zudem erwirbt man durch den Umgang mit den verschiedensten Menschen auch jede Menge soziale und kommunikative Kompetenzen. Sicherlich gehören wir nicht aufs Abstellgleis. Und gerade die sozialen und kommunikativen Kompetenzen sind heutzutage wichtige Schlüsselqualifikationen - gerade auch die Privatwirtschaft erlaubt sich keine Fachidioten mehr...
Und dann wurde hier gepostet ein Arbeitsvermittler müsste nichts können?! Dann würde man sicherlich kaum die Probezeit überstehen, denn unsere Arbeit wird regelmäßig bewertet und kontrolliert. Wenn man als AV erfolgreich arbeiten will (Menschen in Arbeit vermitteln), dann muss man mind. den regionalen Arbeitsmarkt, die unterschiedlichsten Branchen und Berufe, Bewerbungstraining, das SGB und angrenzende Gesetze, Netzwerke innerhalb der Stadt, Produkte der BA und und und kennen. Und man muss mit Menschen umgehen und eben auch schnell umswitchen können. Das ganze erfordert also auch eine gewisse Kreativität.
Wer etwas anderes behauptet, der hat entweder keine Ahnung oder ist vielleicht selber an diesen Anforderungen gescheitert und jetzt voller Neid und Missgunst.
Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl in meiner Position, mir macht die Arbeit jeden Tag wieder aufs Neue Spaß und ich brauche mir keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.
Noch Fragen???

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbogen Vorstrafe

das hat nichts mit der flensburger punktekartei zu tun, da kannste punkte sammeln so viele du willst, geht den arbeitgeber erstmal nix an. das ändert sich bei einer verurteilung wegen einer straftat. ein behördliches führungszeugnis ist ein auszug über abgeschlossene strafverfahren die mit verurteilung enden. da steht straftatbestand und ggf. bewährungszeit drin. und das ist zwingend bei einer einstellung im öd vorzuweisen. wenn eine vorstrafe im führungszeugnis steht ist das arbeitsverhältnis beendet, wenn nicht sogar von anfang an nichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbogen Vorstrafe

hallo, ja das war eine straftat, zu der ich eben verurteilt wurde. meine frage war, ob ich auch strafen, die im bzr noch nicht getilgt sind, angeben muss. das heißt im klartext: hat die agentur für arbeit bzw. mein arbeitgeber einsicht in das bzr?
abgesehen davon ist es schon krass wegen einer sache nicht eingestellt zu werden, die nichts mit der art der beschäftigung zu tun hat....meinst du, dass egal bei welcher straftat gleich gekündigt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als Arbeitsvermittler bei der BA Arbeitsagentur bzw. in einer ARGE/ Jobcenter ist Job im ÖD, logisch. Die Bezahlung nach Tarif hier schon mehrfach dargestellt, ist gemessen an den relativ geringen Anforderungen absolut o.k. Der Job ist insbesondere für Leute geeignet, die Selbstverwirklichung nach pünktlichem Feierabend betreiben. Absolut verlässliche Arbeitszeiten 39h/ Woche, Freitag ab 12:00 Feierabend, Gleittage ist alles möglich und anderswo undenkbar. Gut geeignet für dazu verdienende Frauen (Frauenanteil ca. 70%). Reich wird man nie, aber es ist sicheres Geld. Einarbeitung oder gar nennenswerte Weiterbildungen finden nicht statt, kann aber je nach Arbeitsort unterschiedlich sein. Bisschen Softwareschulung, Gesetzesschulung, Hospitation bei Kollegen und nach spätestens 4 Wochen gehts los dem Arbeitslosenplausch.

Karriereambitionen sollte man als Befristeter lieber gleich vergessen, die Hierachien insbesondere in den ARGEn sind flach und für Neueinsteiger kein Thema. Direkt bei der Arbeitsagentur ist alles schön bürokratisch, logisch ist die größte Bundesbehörde. Befristete Einsteiger brauchen an Karriere nicht zu denken, interne Ausschreibungen schliessen sie ausdrücklich aus!! Von den Vorraussetzungen werden für den "gehobenen Dienst" als Arbeitsvermittler HSA Geistes- / Sozialwissenschaftler bevorzugt (in den neuen BL ausschliesslich) in den alten Bundesländern auch Bewerber mit gleichwertiger Ausbildung/ Berufserfahrung, zb Disponent in Zeitarbeitsfirma, Personaler o.ä.
Es gibt übrigens auch einen exklusiven Edel-Zugang für den "höheren Dienst" (Achtung Karriere!): Traineeprogramm für Absolventen oder Direktstudium an der FH der BA in Mannheim mit anschl. Verbeamtung, dafür sollte aber besser jemand in der Familie schon bei der BA arbeiten...
Hauptproblem für Einsteiger ist das belastende Dauerthema Befristungen: von drei Monaten bis zu vier Jahren ist alles möglich; die ersten insgesamt zwei Jahre sind relativ problemlos zu bekommen, danach wird es sehr kritisch. Eine klare Perspektive der unbefristeten Übernahme gibt es leider nicht! Der Wechsel aus Probezeit, Arbeitsuchendmeldung, Verlängerung, Arbeitssuchendmeldung u.s.w. ist extrem belastend, wenn man dann Arbeitslosen gegenüber sitzt.
Die obersten Personaler der BA denken offenbar: Wer bei uns als sog. Externer freiwillig arbeitet, muss es verdammt nötig haben (stimmt irgendwie, Traumjobs sehen anders aus), dem können wir alles zumuten. Zudem kommt der Arbeitsinhalt: öde Datenbankpflege (ganz wichtig die Statistik!) sollte man mögen, tatsächliche Arbeitsvermittlungen durch die eigene Arbeit finden in den ARGEn ca. einmal im Quartal statt. Eine gewisse Härte gehört auch dazu Sanktionen zu verhängen, denn wenn es ans Geld geht, sind die meisten Kunden nicht mehr freundlich... Standardfloskel unter langjährigem BA-Inventar: Bloss nicht darüber nachdenken! Den Umgang mit Geringqualifizierten, Suchtkranken, Resignierten sollte man offen gegenüber stehen, aber der Mensch gewöhnt sich an fast alles, wenns sicheres Geld dafür gibt und die Alternativen fehlen. Das süsse Gift des ÖD wirkt schleichend aber sicher. Hinzu kommt die unsichere Rechtssituationen der ARGEn bis 2010, dazu gab es ein Urteil des BVerfG, das die ARGEn als verfassungswidrige Konstruktion bezeichnet, Problemlösung ist erst mit der neuen Bundesregierung nächstes Jahr zu erwarten.
Fazit: Besser als alo ist es allemal, aber Traumjobs sehen anders aus! Eine Insiderin, die weiss wovon sie schreibt und sich einen realistischen Blick bewahrt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Wenn ich mich nicht mehr verändern würde, dann hätte ich am Ende der Gehaltstabelle ca. 3500 €."

Ja, das hättest du bei Stufe 6 also nach 15! Jahren.

Es gibt eine Reihe von Absolventen (auch mittelmäßige) die in KMUs sogar bei 42k EINSTEIGEN, also 3500k bekommen!
Nach 15 JAhren sind die Gehaltstechnisch gaaanz wo anders als du mit deinen 3500 mit Mitte 40!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Um es mal klar zu sagen: Der Job als Arbeitsvermittler ist nur etwas für WiWis, die sonst nichts besseres finden, besser als alo auf jeden Fall. Aber auch nicht zu lange, sonst wirkt das süsse Gift des ÖD und ist für die Wirtschaft verbrannt. Bei Sozialpädagogen sieht dies anders aus, zum einen ist dies ein typischer Arbeitgeber entsprechend ihres Studiums und die sonstigen Alternativen in der Branche sind noch mieser (auch die Bezahlung).
Der Arbeitsinhalt braucht mit Sicherheit keinen Hochschulabsolventen: Hauptinhalt öde Datenbankpflege damit die Statistik stimmt, die Arbeitslosen nach ihren "Eigenbemühungen" verhören, ggf. Sanktionen verhängen, Vermittlungsvorschläge mitgeben für die Jobs, die die Alo eigentlich nicht machen wollen... Mit anderen Worten jede Menge negative Emotionen und das jeden Tag. Vorteile gibts auch: sicheres Geld, pünktlicher Feierabend, 39h/ Woche, Freitag 12:00 Feierabend, Selbstverwirklichung bitte nach Dienstende...
Für richtig gute Wiwis gibt es auch den exklusiven Einstieg als Trainee in den "höheren Dienst", handverlesen und mit mindestens einem Familienangehörigen bei der BA *lach*. Hier sind insbesondere gute Controlling-Fähigkeiten gefragt, denn dies ist Hauptinhalt bei den Führungsjobs in der BA, hat mit einem Arbeitsvermittler aber nix zu tun.
Die meisten dort beschäftigten hatten gute Gründe den Job freiwillig zu machen (normalerweise denkt man nicht im Traum daran beim Arbeitsamt zu arbeiten!!): schlechte Abschlüsse, "halbe Abschlüsse" zB ohne abgeschlossenes Referendariat als Lehrer oder Jurist, selbst lange alo usw.
Der Job ist für seinen relativ anspruchslosen Inhalt 90% Routingejob gut und sicher bezahlt, Hauptproblem sind die endlosen Befristungen. Die Personaler der BA gehen mit den "Externen" knallhart nach dem Motto um: "Wer hier freiwillig arbeiten muss, dem kann man fast alles zumuten." Wer weggehen will kein Problem, da holen wir den nächsten alo Akademiker, der verzweifelt genug ist, diesen Job zu machen.
Übrigens Einarbeitung oder gar Weiterbildung nahe Null, learning by doing. Karrierechance als Befristeter absolut Null, da ausgeschriebene interne Stellen ausdrücklich nur an Festangestellte gerichtet sind!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

und wo ist das problem?
die arbeitsagentur verhält sich zunehmend so wie ein privater arbeitgeber der auf nachfrageschwankungen= arbeitslosenzahlen flexibel reagiert und sein betreuungsangebot entsprechend anpasst damit es vertretbare relationen von arbeitslosen zu vermittlern gibt. die einzige möglichkeit nicht ständig den personalbestand zu erweitern sind befristungen die auslaufen und nicht verlängert werden wenns auf dem arbeitsmarkt wieder aufwärts geht so geschehen 2007/2008.
jeder der befristet eingestellt wird bekommt es schriftlich, dass daraus kein übergang zur unbefristeten festanstellung abzuleiten ist.
problematisch sind die derzeitig beschäftigten die bis in die ära jagoda fest angestellt wurden und wirklich erbärmliche arbeitseinstellung und realitätsfernes fachidiotentum verbinden. dieses problem ist intern erkannt. gegenmittel: die ausbildung /fort und weiterbildung wurden kräftig entrümpelt und stark auf problemlösung ausgerichtet und forciert. zudem ist analog zur privatwirtschaft, gegen erhebliche innere widerstände ein internes controlling hochgezogen worden das vermittlungsleistungen als steuerungsgrösse erfasst und sehr schnell auf minderleistung reagiert. klar dass sich viele über statistik aufregen die vorher überhaupt keine nachweise ihrer tätigkeit erbringen mussten oder diese einfach manipulieren konnten (vermittlungsskandal).
diese festen problemmitarbeiter werden zu grossen teilen in den nächsten jahren altersbedingt ausscheiden und neue festeinstellungen unterliegen einem sinnvollen auswahlsystem und bekommen eine sehr gute ausbildung. das angesprochene vitamin b hat seine bedeutung wesentlich eingebüsst. es stimmt sicher, dass bei den bewerbern viele familiäre beziehungen zu mitarbeitern haben ist völlig natürlich und anderswo passierts ja auch, dass söhne von juristen jura studieren und arztkinder medizin. assessment center sind jetzt vorgeschrieben und psychometrische tests sind objektiv zu bestehen, da hilft weder papa noch mama. da ist jeder betrieb in der freien wirtschaft deutlich unfairer organisiert, weil der arbeitgeber einstellen kann wen er will. im öd. geht das nicht.
ausserdem versuchen private firmen ihr image durch begrifflichkeiten wie work-life-balance familienfreundlichkeit etc. aufzuhübschen, flexible arbeitsmodelle werden dort als innovative errungenschaften dargestellt. im öd. gibts das eben schon lange was oft mit neidischem unterton von selbstausbeutern kommentiert wird, die sich dafür gefeiert sehen wollen freitags bis 20 uhr im büro zu sein. na bitte wers will der solls tun -freie entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer glaubt, die BA als einer der Sozialversicherungsträger sei gegenüber den neu befriste Eingestellten sozial eingestellt, irrt sich ganz gewaltig! Eine irgendwie planbare Übernahmechance in ein festes Arbeitsverhältnis gibt es nicht. Nach Leistung geht es natürlich auch nicht. Lieber werden wieder Neue nur befristet eingestellt.
Und das in einer Monsterbehörde, die ganz überwiegend nur mit sich selbst beschäftigt ist, um die Beamtenstellen der oberen Ränge zu rechtfertigen. Als Arbeitsvermittler hat man als Fussvolk täglich den direkten "Kunden"-Kontakt, den dort jeder der es vermeiden kann, scheut.
Kreative Eigeninitiative ist nicht gewünscht, statt dessen kritiklose Ein- und Unterordnung ins Team, unbedingte Einhaltung der Hackordnung "Dienstweg", ansonsten ist man schnell wieder auf der anderen Seite des Schreibtisches als Arbeitsloser.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich (Dipl.-Kfm., 3 Jahre Berufserfahrung mit Kundenkontakt und organisatorisch) habe gestern eine Absage bekommen. Ganz ohne Vorstellungsgespräch. Die 10 Stellen sind natürlich noch immer ausgeschrieben. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Arbeitsvermittler

hallo,
habe mich als arbeitsvermittler beworben, sowhl per mail als auch konventionell mit mappe per post. das war vor ca 4 wochen, bisher kam keine reaktion. ich frage mich nun,wie lang sich die agentur zwit lässt mit einer antwort, ob immer eine zu/absage erfolgt oder man auch einfach mal gar nichts mehr hört. wie lange hat es bei euch gedauert?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo!
werden von den agenturen auf jede bewerbung zu/absagen erteilt oder kann es auch sein, dass man keine antwort erhält? wie lange dauert es ca bis man auf seine bewerbung eine reaktion bekommt?
vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also bei mir kamen 2 Absagen bei einer AA und einer ARGE relativ zügig.
Nach meiner Bewerbung bei meinem jetzigem Arbeitgber (auch eine AA) sind ca. 8 Wochen bis zur Einladung zum Bewerbungsgespräch verstrichen. Muss also nicht immer was schlechtes bedeuten!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hatte mich vor ein paar Monaten als IT-Mensch bei der BA beworben per E-Mail, wie in der Stellenbörse gefordert. Nach 5 Wochen gab es noch keine Reaktion, also hab ich nachgefragt per E-Mail, worauf ich binnen Std. eine Absage bekam.

Beim Jobcenter als Arbeitsvermittler war eine konventionelle Bewerbung gefordert, auf die ich eine konventionelle Eingangsbestätigung nach einer Woche und eine konventionelle Absage nach 3 Wochen bekam ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also wenn du dich initiativ beworben hast, kann das schonmal gut ein paar Monate dauern. Per Mail bewerben kann man sich meines Wissen nach gar nicht bei der BA. Melden werden die sich auf jeden Fall..Frage ist halt nur wann...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

danke euch für die antworten, dann warte ich mal noch ab...hab mich initiativ beworben, auf einen tip hin, aber es waren keine offiziellen stellen augeschrieben...mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich arbeite seit 4 Monaten als Arbeitsvermittler und kann mich einigen Meinungen hier nur anschließen:
die Arbeit bei der BA ist sehr verwaltungsintensiv, alle Prozesse sind an das SGB geknüpft, die Durchführung von Geschäftsanweisungen liegt manchmal im eigenen Ermessensspielraum. Grundsätzlich wird alles dokumentiert was besprochen oder abgemacht wird.

Wichtig für das Klima ist, dass man nicht's in Frage stellt und erst recht keine Kritik übt. Ich habe noch keinen Streit/ keine laute Diskussion oder Meinungsverschiedenheit im Büro erlebt. Einer sagt was gemacht werden soll, der andere führt es aus. Es geht nicht nach Leistung und alles was danach aussieht wird grds. abgelehnt.

Der Frauenanteil ist sehr hoch. Ich frage mich manchmal, ob das AGG auch für Männer gültig ist. Habe manchmal den Eindruck, dass die BA der ideale Ort für manche ist, sich auszuleben. Fast alle Verträge sind befristet. Diejenigen, bei denen der Vertrag befristet ist reden offen darüber, andere schweigen zu dem Thema. Was ich gehört habe: teilweise sind die Befristungen arg kurz (z.B. 9 Monate). Das hat mich sehr erstaunt. Etwa ein zehntel der Mitarbeiter sind verbeamtet. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die wenigen Stellen als Führungspositionen dem "eigenen/ internen" Nachwuchs vorbehalten sind, also die die an der FH der BA in Mannheim studiert haben. Beim Gehalt mosern eigentlich alle. Es ist gering. Es ist nicht zu rechtfertigen, dass das Einstiegsgehalt als Vermittler immer das Gleiche ist. Ganz egal, ob jemand als Personaler 20 Jahre in der freien Wirtschaft tätig gewesen ist oder direkt von der Hochschule kommt. Das ist ungerecht und lässt sich nicht rechtfertigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei Arbeitgebern hat die Arbeitsagentur meiner Erfahrung nach überhaupt keinen guten Ruf. Alle Chefs, mit denen ich bisher gesprochen habe, wollten mit der Agentur und deren Bewerbern nichts zu tun haben. Angeblich würden hier nur katastrophale Kandidaten vermittelt. Was die allerdings nicht bedenken, ist, dass die Arbeitslosen zwangsweise mit der Arbeitsagentur zu tun haben und die Bewerber, die angeblich aus anderen Quellen so viel besser sind, auch zur "Schnittmenge" der Arbeitsagentur gehören. Wie kann man also nur so snobistisch sein, wenn es um eine Behörde geht, die für alle Bürger da ist!

Ich hatte bis jetzt nur mit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur zu tun, weil ich mich über Umorientierungsmöglichkeiten im Studium informieren wollte. und ich hatte da einen Berater (Dipl. Biologe), der bei allem immer nur sagte, dass ich gar keine Chancen hätte, das alle Zusatzqualifikationen, die ich anstrebe sinnlos wären (wollen sie das Zertifikat auf dem Klo aufhängen?) usw. Ich habe die Zusatzqualifikation mittlerweile gemacht und würde es jederzeit wieder tun, weil es ein Türöffner und kein Ladenhüter ist, wie er gesagt hat. Die Mitarbeiter der Agentur scheinen ja mit der freien Wirtschaft extrem frustriert zu sein und machen einem überhaupt keinen Mut. In diesem Sinne ist der dieser Thread hier echt interessant und aufschlussreich, wie man überhaupt zu der Agentur kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe ein Vorstellungsgespräch in Recklinghausen, wer hat Erfahrungen mit Recklinghausen und dem Ablauf dort. Ich würde sehr gerne als Arbeitsvermittler dort einsteigen.

Danke
und Alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,
soll ich mich initiativ bei BA bewerben oder ist es von Vorteil den persönlichen Ansprechpartner darauf anzusprechen!?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich könnte schon bald als arbeitsvermittler in einer arge anfangen, leider ca. 1,5 stunden fahrzeit vom wohnort entfernt. ein umzug dorthin kommt definitiv nicht in frage.

was meint ihr, sollte man insgesamt 3 stunden tägliches pendeln für den job in kauf nehmen?

noch eine frage: wäre es denn dort auch möglich freitags voll zu arbeiten, also die 39h wochenarbeitszeit auf alle fünf arbeitstage gleichmäßig zu verteilen?

zu meinem vorgänger: initiativbewerbungen sind dort wohl üblich, stellenausschreibungen gibt es selten. persönliche anprechpartner werden für initiativbewerbungen auch auf nachfrage meist nicht genannt. falls dir der job von deinem eigenen arbeitsvermittler vorgeschlagen wurde, kannst du dich aber in deiner initiativbewerbung selbstverständlich namentlich auf diesen beziehen (obwohl man natürlich nie weiß, wie gut der eigene arbeitsvermittler in der personalabteilung angesehen ist), um dein anschreiben einzuleiten bzw. deine motivation zu begründen.

Gruß und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo ihr tätigen Arbeitsvermittler,
wie hat sich bei euch eigentlich so die Einarbeitung gestaltet? Ich bin vor ca. 5 Wochen als Arbeitsvermittler eingestellt worden. Mit der Materie hatte ich zurvor nicht viel zu tun. Hatte bisher keine Schulung in den einschlägigen Computerprogrammen und werde von den Kollegen mehr schlecht als recht eingewiesen ("Klickst du hier, klickst du da", Aha!)
Nun bin ich schon an der Front, wurschtel mich so durch und hab so gut wie keine Ahnung. Fühle mich im Moment echt überfordert. Wenn später noch der Druck dazukommt, kann es echt schwierig werden.
Wie war es bei euch? Wurdet ihr besser auf die Arbeit vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

Gibt es Weihnachts- oder Urlaubsgeld bei der BAGIS????

Hallo,

sagt mal, kann mir jemand sagen, ob man als Arbeitsvermittler bei der BAGIS nen 13. bzw. 14 Gehalt bekommt und wenn ja dann wieviel?

Vielen Dank im Voraus!!!

Einsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, hatte vor drei Wochen ein Vostellungsgespräch bei der BA in Hamburg.Das Vostellungsgespräch, war zu meiner Überraschung sehr angenehm.Mit den Fragen und Anworten die hier gestellt worden sind kommt im Vg gut durch.Fange im September an!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich bin auch seit ca. 5 Wochen bei der BA als arbeitsvermittler, allerdings schaut bei uns die einarbeitung ganz anders aus. wir haben von anfang an jede woche mindestens 2 schulungstage (verbis, HP, FbW; SGB etc.) und das geht noch bis ende august so, also 2 monate einarbeitung mit schulungen und hospitation im team..
das scheint dann jede agentur wohl anders zu regeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

na denn, willkommen im Club...die Einarbeitung war sehr soft, ich konnte wochenlang hospitieren, hab diverse Schulungen (zus. mit anderen Neulingen) für die einschlägigen Programme bekommen und muss sagen, es hätte schlechter ausfallen können. Sieh's doch mal so: du hast zwar die Nachteile einer Behörde (bzw. einer Arge, die so tut als ob sie eine wäre), aber das Ganze hat auch sehr chillige Vorteile. Mein Gott, dann machste halt mal Fehler. Die machen alle dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

kann mir jemand sagen- ob es Urlaubsgeld gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

kann mir jemand was zum Urlaubsgeld sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei Fragen zum Urlaubsgeld etc sollte doch ein Blick in den jeweiligen Tarifvertrag Abhilfe schaffen....?!? Ich frag mich manchmal wie man anderen bei ihrem Leben helfen soll, wenn man selber für sich so einfache "Hürden" die man durch einmal Google anwerfen aus dem Weg räumen kann, nicht schafft

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@poster vom 03.08.

bei 1,5 Std. Fahrtzeit für eine Strecke kann man dich nicht zwingen den Job anzunehmen. Du bist dann freiwillig da.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und ich frage mich wie man anderen helfen möchte wenn man so engstirnig ist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es geht dabei ja auch darum einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, an den ein Tarifvertrag gekoppelt ist, ohne genau zu wissen was drin steht.
Ist ja generell etwas "ungünstig" etwas zu unterschreiben ohne alles gelesen zu haben.
Oder ist ein Vertrag vor Vertragsabschluß zu lesen auch engstirnig?

Außerdem hat der Vorposter ja mit keinem Wort erwähnt auch in dieser Richtung tätig zu sein....

antworten
anonym

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo Zusammen,
ich werde mich bei der Arge in Recklinghausen bewerben. Wie sind Eure Erfahrungen in Recklinghausen. Mich würde hier insbesondere der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs interessieren.

Ich stehe dieser Arbeitsstelle aufjedenfall sehr aufgeschlossen gegenüber aber das nur so am Rande.

Ich würde mich über Antworten freuen. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Auch Hallo zusammen,

Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch bei der Arge in Kassel. Da ich überhaupt nicht weiß, was auf mich zukommt, wäre ich für jede Info dankbar. Insbesondere: Das Gespräch soll 30 Minuten dauern, kommt danach noch ein AC? Sollte ich mich im SGBII und III schon richtig fit machen für dieses Gespräch? Wie schnell entscheidet die Arge? Vielen Dank für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo an die "Insiderin, die sich einen realistischen Blick bewahrt hat" (oder einen anderen Arbeitsvermittler). Würde gern mal kurz mit Dir sprechen, hab die ein oder andere Frage zu der Arbeit an Dich. - würd mich über Antwort freuen. danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hallo an die "Insiderin, die sich einen realistischen Blick
bewahrt hat" (oder einen anderen Arbeitsvermittler). Würde
gern mal kurz mit Dir sprechen, hab die ein oder andere Frage
zu der Arbeit an Dich. - würd mich über Antwort freuen. danke

Was gibt es denn für Fragen? Die InsiderIn

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum einen, welche Aufgaben genau kommen auf mich zu im Arbeitgeberservice? Wie muss ich mir die Arbeitsabläufe vorstellen? Nützt es mir, wenn ich SGBII+III gut beherrsche? Welche angrenzenden Gesetze sind für mich wichtig?

Vielen Dank schonmal

EDIT: Ich bin übrigens bald auch dabei, habe eine Zusage bekommen und freue mich sehr auf den Job, vor allem, weil das Verhältnis Arbeit/Familie/Gehalt endlich wieder ins Lot kommt. :-)

antworten
WiWi Gast

Ziele und Werte der Agenturen

Was sind denn die bereits mehrfach erwähnten Ziele und Werte der Agenturen/BA? Insbesondere interessieren mich die Werte. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Zum einen, welche Aufgaben genau kommen auf mich zu im
Arbeitgeberservice? Wie muss ich mir die Arbeitsabläufe
vorstellen? Nützt es mir, wenn ich SGBII+III gut beherrsche?
Welche angrenzenden Gesetze sind für mich wichtig?

SGB III und SGBII (letzteres nur wenn in ARGE) als Handwerkszeug sollte man schon verstehen und anwenden können, dazu die Rahmengesetze SGB I & X. AGS heisst vorallem Bearbeitung von EGZ-Anträgen, Besetzung von BEZ-Stellen §16e SGBII. Wenn dann noch Zeit bleibt, kann man auch Aussendienste machen und Jobs/ Lehrstellen bei Arbeitgebern versuchen zu akquirieren.

Vielen Dank schonmal

EDIT: Ich bin übrigens bald auch dabei, habe eine Zusage
bekommen und freue mich sehr auf den Job, vor allem, weil das
Verhältnis Arbeit/Familie/Gehalt endlich wieder ins Lot
kommt. :-)

Willkommen im Club, den perfekten Job gibt es sowieso nicht, Kompromisse muss man an irgendeiner Stelle immer machen.

Grundsätzlich finde ich: was kann es wichtiger und manchmal auch schöneres geben als dafür zu arbeiten, dass Menschen wieder in Arbeit zu bringen?! Dieses Gefühl gebraucht und wertgeschätzt zu werden, bedeutet für viele so wahnsinnig viel! Schade, dass dies bei aller Bürokratie viel zu oft zu kurz kommt... trotzdem ist die Arbeit sehr wichtig, auch für den sozialen Frieden in diesem Land.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ziele: Menschen langfristig in Arbeit zu bringen oder Arbeitslosigkeit zu vermeiden; Chancen gering qualifizierter Menschen am Arbeitsmarkt verbessern

Werte: Sparsamer Umgang mit Haushaltsmitteln, Förderung des regionalen Arbeitsmarktes

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

was habt ihr denn alle so in eure bewerbung geschrieben? mit fällt es im moment auch schwer den unterschied zwischen agentur für arbeit und arge zu sehen. meine vermittlerin hat mich angesprochen ob ich nicht eine bewerbung als arbeitsvermittler bei der arge abgeben will.
grundsätzlich hab ich an der stelle auch sehr großes interesse, aber irgendwie find ich zur zeit keine einstieg ins schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

was wollen die personaler denn hören, wenn sie fragen, warum man arbeitsvermittler bei der BA werden will? kennt jemand eine gute antwort? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was immer zieht, ist, wenn man durch den Job in der Lage ist, seine bisher erworbenen Kenntnisse einzusetzen (gefragt sind vor allem Kommunikationsfähigkeit, pädagogische Kenntnisse). Man muss Arbeitsbereitschaft und Durchhaltevermögen signalisieren. Und ganz wichtig: Selbstsicher auftreten. Es kann nicht schaden, sich vorher über den Aufbau der Argen und das SGBIII+II zu informieren.

Auf keinen Fall verlauten lassen, dass man sich über die regelmäßige Arbeitszeit und das freie Wochenende freut.

Als Einstieg ins Schreiben: Kurz bisherigen Lebenslauf anreißen und darstellen, warum die eigenen Fähigkeiten gut für diesen Job sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Aktuell heute im Radio: für die Arbeitsagentur und die Jobcenter/ ARGEn sollen jetzt weitere 5000 Arbeitsvermittler eingestellt werden!

Besser einen befristeten Job im öffentlichen Dienst als gar keine Beschäftigung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ Vorposter:

na ja du beschreibst sozusagen, warum man sich für die stelle als AV geeignet sieht. aber was wollen die hören, wenn sie fragen, warum ausgerechnet die BA? ich meine, man könnte ja auch AV bei privatagenturen machen...
weißte, was ich meine? was wäre denn ein grund, warum man bei der BA arbeiten will?

:)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Da würde ich doch ganz frech drauf antworten, dass ich nicht als privater Arbeitsvermittler arbeiten will, weil:

  1. Dir durch die Argen ganz andere Möglichkeiten gegeben sind, Bewewrber auch wirklich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren (Trainings etc)

  2. Private Arbeitsvermittler zu mindestens 50% windige Hunde sind, die Geld verdienen wollen und sich einen Dreck um die Arbeitssuchenden scheren
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo.
Habe an der FernUni in Hagen den Bachelor of Laws (LL.B.) erfolgreich absolviert und beende im September eine wissenschaftliche Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator (FH). Möchte mich nun beruflich verändern. Wie seht ihr meine Chancen, als Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur anzufangen?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Habe einen befristeten Vertrag bei der Agentur für Arbeit Bonn. Mit mir sind über 30 Quereinsteiger eingestiegen. Nach ein paar Monaten habe ich immer wieder den ein oder anderen nach dem Austechen an der Bushaltestelle getroffen. Einige der Kollegen die im AGS tätig sind, sagten mir dafür hätten sie nicht studiert. Ich denke aber unter dem Strich ist es besser einen befristeten Job im öffentlichen Dienst zu haben, als gar keine Beschäftigung!

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor