Momentan: 86 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?
 Aktuelle Themen
 Studium
   Diplomarbeit/Klausuren
   Auslandsstudium
   Allgemeines
   Studienwahl
 Karriere
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI

Tanja
Sunnylein
Stoppel
ratata
Naddel
Jasse

Alle neuen News & Beiträge im wöchentlichen Newsletter





home / lounge / Studium / Allgemeines 10.09.2010
« zurück  |   Themenübersicht




 Autor   Beitrag  « vorheriges Thema  |  nächstes Thema »

   09.04.06
  Lounge Gast
CFA parallel zum Studium?
Hallo,

wer hat denn schon Erfahrung mit dem CFA?
Ich möchte den ggf. nebenher machen um zum Diplom Level II geschafft zu haben...


[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Kenne CFA nur von Aufgaben bei uns an der FH. Der Finanzprof hat Aufgaben (keine Ahnung welcher Level) gerne als einser und zweier Bremse genommen - Leider;-) -
Kenne zwei die CFA bestanden haben, muss wirklich anspruchsvoll sein. Gegenüber dem CPA ist aber der CFA nicht mehr so hart. Informationen über den CFA würde mich schon interessieren.

Konnte dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber trotzdem wollte ich was dazu schreiben.


[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
habe den FRM nach dem dritten Semster gemacht. Dank der quantitativen Ausrichtung meines Studiums hatte ich es wesentlich leichter wie die Praktiker. Ich denke, es ist besonders dann ratsam, wenn du an einer weniger renommierten Uni studierst, oder ins Ausland willst.

[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Braucht man für die Zulassung zum Level 1 nicht mindestens einen Bachelor-Abschluss?

[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
das weiss ich nicht, aber in den USA hat uns unser Prof waehrend einer undergrad-Veranstaltung einmal gefragt, ob schon jemand den CFA geamcht hat, deswegen vermute ich, dass der BSc nicht nötig ist.

[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Bachelor sollte eigentlich vorhanden sein.
Wie angesehen ist der Titel denn?


[auf diesen Beitrag antworten]

   09.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Bachelor sollte eigentlich vorhanden sein.
Wie angesehen ist der Titel denn?


[auf diesen Beitrag antworten]

   27.04.06
  Dr. K Nikkel
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich hätte auch Interesse einen CFA zu machen, aber kann jemand sagen wie es mit dem Schwiereigkeitsgrad ist?

[auf diesen Beitrag antworten]

   28.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
80% Durchfall-Quote, aber wer im Bereich Asset-Management/Risk-Management/Derivate aufgepasst hat, sollte kein Problem haben. Die DQ wird wohl hauptsächlich von minderqualifizierten US-BsC's getrieben.

[auf diesen Beitrag antworten]

   28.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Junge! Sei mal lieber vorsichtig mit Deinen Äusserungen bezüglich minderwertige BSc-Abschlüsse in den USA! Schau Dir mal ein paar Programme an und Du wirst Dir wünschen, dass eine Deutsche Uni solche Lehrangebote haben würde.
Klar gibt es in den USA große Qualitätsunterschiede, aber mit dem richtigen Abschluss steckst Du jeden Diplom-Kaufmann aus D in die Tasche.


[auf diesen Beitrag antworten]

   28.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich habe in den USA studiert, du Vogel!
Beim CFA wird sehr viel quantitative Finanzanalyse verlangt, und so etwas machst du ausserhalb der Top-50 Unis in den USA im BsC eben kaum.


[auf diesen Beitrag antworten]

   29.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Was ist denn mit einer Uni auf Platz 51? Sprechen die sich da ab und sagen, 50 Unis reichen, da muss die Uni auf Platz 51 keine Mathematik machen.

[auf diesen Beitrag antworten]

   29.04.06
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
1)Manoman, wenn ich eure Kommentare so lese, muss ich ja in der Tat Sorge haben, dass das amerikanische Niveau in D doch unterboten wird.
Ich habe an einer Uni studiert, die knapp nicht mehr in den Top50 war (Barron's und andere) und da waren die Finance-Sachen eben überwiegend verbal. Aber natürlich war das eine Abschätzung, und natürlich gilt es für Business, nicht für ein Mathe-studium.

2.) Für >99% der Business-Jobs braucht man eben allenfalls rudimentäre quantitative Fähigkeiten, und diese machen eben die BsC's - die meisten sind keine Jobs an der Supermarktkasse, sondern zB vielfach im Bereich Finance/Controlling/Beratung . Die quant-sachen machen überwiegend PhD's oder Mathe/Physik-studenten!


[auf diesen Beitrag antworten]

   20.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Da lach ich mich Schlapp! Bachelor und USA - also bei uns sitzen solche Typen (Diplom VWL und Master haben gemeinsame Vorlesungen bei uns.....)

Aber hat jetzt mal jemand Infos zum CFA?


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
ich habe mich für den CFA I angemeldet. Als Zugangsvoraussetzung reicht ein Vordiplom von der Uni. Wie es bei FH-Studenten ist, weiss ich nicht. Der CFA besteht aus 3 Teilen. Den ersten Teil neben dem Studium zu machen ist durchaus möglich. Die Prüfung ist Dezember, die Klausuren zumindest an meiner Uni, beginnen ab Februar. Die Durchfallquote ist hoch, aber das liegt überwiegend daran, dass viele Testteilnehmer berufstätig sind und neben dem Job lernen müssen. Man kann sich die Statistik auf der Homepage vom CFA-Institue runterladen. Die Kosten für die Materialen und Anmeldung liegen bei ca. 600 Euro. Aber man sollte den Test nicht unterschätzen. Ich schätze mal, dass man 1-2 Monate full-time lernen muss.

[auf diesen Beitrag antworten]

   22.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Woher weisst du das mit dem Vordiplom?

Kannst du bitte mal ein paar Quellen nennen (Internet, Bücher, etc. pp.), ich werde dieses Semester mein Vordiplom abschließen und interessiere mich dafür.

Gilt Vordiplom als Voraussetzung nur für Level I oder für alle drei Level?


[auf diesen Beitrag antworten]

   22.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Gilt für alle 3 Teile. Jedoch ist es unrealistisch alle 3 Teile bis zum Ende des Studiums (Diplom) zu aboslvieren.

laut cfa-institute:
requirements:
have a US bachelor (or equivalent) degree, be in the final year of your beachelor´s degree

mit anderen Worten, mit dem 3. Jahr nach Beendigung des Grundstudiums (bei 4. Semestern) ist die Voraussetzung erfüllt

Allerdings bin ich schon im 6. Semester und hatte bei der Anmeldung keine Probleme. Hier kannst du dir nochmal die Voraussetzungen durchlesen:

www.cfainstitute.org

Du solltest aber schon die englische Sprache sicher beherrschen, weil die Lehrmaterialen ziemlich teuer sind und die Vorbereitung viel Zeit kostet. Ansonsten denke ich, ist der CFA eine gute Zusatzqualifikation, den man machen sollte, wenn man sich für den Finanzsektor interessiert.


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
stimmt nicht, für Level zwei braucht man dann einen Abschluss (habe kürzlich eine mail vom Institute bekommen, in der das stand).

[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich dachte 3 Jahre Unistudium würde ausreichen, um auch Level II zu absolvieren. Schließlich wird man ja auch an vielen Unis in UK zu Masterstudiengänge zugelassen, d. h. 3 Jahre Uni entspricht einem Bachelorabschluss.

[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich bin im Dezember auch dabei.

1-2 Monate ist recht wenig.
Ich werde 4 Monate anfangen. 1er Monat locker einlesen, 2er Monat Vollgas, 3ten etwas weniger .... 4ten Details ...

das sollte hinhauen


[auf diesen Beitrag antworten]

   25.07.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
also level 1 könnte man während dem studium machen und ab level 2 braucht man einen abschluss?

muss man die 3 level in einem bestimmten zeitraum aufeinanderfolgen absolvieren oder kann man z.b. nach level 1 erstmal "pause machen"?

mfg


[auf diesen Beitrag antworten]

   17.08.07
  Dr. K Nikkel
Re: CFA parallel zum Studium?
Kann mir jemand sagen, ob bei Bestehen des Level I auch schon eine Art Titel vergeben wird?

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.08.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
nein, keinerlei Titel, du bekommst auch kein Zertifikat oä.

Ich denke es ist aber gestatte sich in den LL zu schreiben, dass man Level eins bestanden hat.


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.10.07
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
So ihr lieben... Ich habe Informatik studiert und mache gerade meinen CFA, arbeite nebenbei schon seit 2 Jahren als Unternehmensberater bei E&Y. Im Dezember werde ich mit Level I beginnen...

Zu den bisher gefallenen Bemerkungen kann ich nur sagen Bälle flach halten!!!

Der Titel ist verdammt hart und raubt Zeit ohne Ende. Und alle die BWL studieren und denken das ist doch kein Problem werden das blaue Wunder erleben. Alleine die Leute, die ich kenne, sind fast alle durchgefallen. Und diese Leute haben in England studiert und haben den Master in Finance, teilweise auch Doktoren.

Also immer schön locker bleiben...Zu der Aussage mit dem CPA!!!
Also der CPA ist bei weiten nicht so hart wie der CFA...

Der Titel wird erst nach 3- oder 4 Jahren Beruferfahrung im Finanzbereich gegeben. D.H. Pharmabranche arbeiten und CFA machen - ist weniger sinnvoll...

Zu Lernzeit: Mindestens 2 Monate Vollgas damit man ne chance hat. Die Klausur ist zwar multiple choice jedoch hat das nichts zu sagen. Bei dieser Klausur muss man die Konzepte verstehen und binnen weniger Sekunden abrufen. Es gibt mehr als 150 Formeln die man aus der Hüfte schiessen muss.

240 Fragen in 6h. Das heisst pro Frage knappe 90 sec. Also viel spass... Ich empfehle das nur denen die entweder so krank sind wie ich oder das thema so lieben den Abschluss zu machen ;)))


[auf diesen Beitrag antworten]

   26.02.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Es gibt nette Vorbereitungskurse bei
www.berufsexamen.de

Habe dort einen solchen Kurs besucht und bin sehr glücklich damit gewesen.
Dezember Level I --> Bestanden :-)

Die besprechen viele klausurtypische Aufgaben und bringen dir auch die richtige Klausurstrategie bei. Kanns wirklich weiterempfehlen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   23.04.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Wie siehts mit leuten aus, die in ihrem studium andere Schwerpunkte als finance gesetzt haben und nun über den CFA den einstieg in die Finanzbranche schaffen wollen. das der CFA sehr schwierig ist und man den titel erst mit 4 Jahren berufserfahrung führen darf, habe ich gelesen.
Also meine Fragen:
Kann man den CFA auch machen wenn man nicht in der Finanzbranche arbeitet und dadurch den Einstieg schaffen will?

danke für eure antworten


[auf diesen Beitrag antworten]

   05.06.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Würde mich ebenfalls brennend interessieren, da ich zur Zeit am Ende meines Bachelorstudiums der Wirtschaftsinformatik bin und überlege den CFA zu machen...
Ich will ebenfalls den Einstieg in die Finanzbranche schaffen und überlege wie es am besten zu schaffen wäre...


[auf diesen Beitrag antworten]

   06.06.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ja, Du kannst den CFA machen. Allerdings darfst Du den Titel erst tragen, wenn Du 3 Jahre "relevante Berufserfahrung hast".

[auf diesen Beitrag antworten]

   07.06.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
cfa 1. stufe kann man schon im 3. semester absolvieren oder?

[auf diesen Beitrag antworten]

   07.06.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
4 Jahre

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.07.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hallo,

ich habe eine Frage zu der "Berufserfahrung". Gerne würde ich den CFA demnächst machen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass meine derzeitige Tätigkeit u.U. nicht anerkannt werden könnte. Ich bin im momentan Controller. Das ist kein klassischer CFA-Job. Nun kann ich derzeit nicht absehen, ob ich im in naher Zukunf eine typischen Job ausüben werde.
Hat also jemand von euch Erfahrung mit unüblichen CFA-Jobs und eventuellen Problemen bei der Anerkennung?

Danke.


[auf diesen Beitrag antworten]

   25.07.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hallo,

Auf cfainstitute.org habe ich diverse PDFs mit Beispielfragen zu den jeweiligen Stufen gefunden.
Fazit: Level I bildet Grundlagen im quantitativen Bereich des Grundstudiums eines Diplomstudiengangs in den Wirtschaftswissenschaften ab. Level II und Level III decken meiner Meinung nach einen breiteren Teil der Spezialisierung in Finance ab (Master/Hauptstudium) mit etwas realitätsnäheren Beispielen als in Klausuren an der Hochschule. Mathematisch ist der Anspruch relativ gering. Statistische Grundkenntnisse reichen aus.
Für Fachfremde mag der CFA eine kleine Herausforderung darstellen, die m.E. vorwiegend aufgrund des (parallelen) Selbststudiums entsteht.

Besitzt man keine ausgeprägte Aversion gegen Mathematik, sollte es eigentlich kein Problem bezüglich des Schwierigkeitsgrades geben.
Einzig das Stoffvolumen an unebkannten Modellen und deren Annahmen und Folgerungen dürfte die Schwierigkeit sein.

Als Informatiker oder Wirtschafts(!)informatiker sollte man mit genug mathematischem Rüstzeug ausgestattet worden sein um auch ohne einen CFA locker den Einstieg zu schaffen. Ich finde 3 Jahre sind dann doch eine lange Zeit, nur um Fachbegriffe und diverse Rechenmethoden/modelle zu pauken, welche man sich in der Praxis nebenher wahrscheinlich deutlich leichter und schneller aneignen könnte. Zuletzt: Man lernt wahrscheinlich mal wieder deutlich mehr als man für den gewünschten Einstiegsjob überhaupt benötigt ;)
Ich hoffe ich konnte jemandem mit meiner Einschätzung helfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende


[auf diesen Beitrag antworten]

   02.09.08
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Es wäre durchaus sinnvoll den CFA Titel parallel zum Studium zu machen, weil man zu diesem Zeitpunkt gerade in der Materie drin ist. Allerdings muss man schon einiges an Lernzeit investieren für die drei Levels. Ich habe die Prüfungen nach dem Studium d.h. während der Arbeit gemacht und bin am Abend und an Samstagen einige Stunden hinter den Büchern gesessen. Es geht bei den Aufgaben zur Erlangung des CFA Charter nämlich oftmals um Disziplin und nicht nur um Intelligenz. Die Ethik Fragen sind besonders spannend, wenn man kein amerikanisches Hirn besitzt;-)). Beim dritten Level sind die Essay Aufgaben die grösste Herausforderung, weil die Zeit extrem knapp ist.

Ich würde insgesamt sagen, dass es sich lohnt den Titel zu machen (v.a. aufgrund der internationalen Ausrichtung). Allerdings wird man um 150 bis 200h Lernzeit pro Level nicht drum herum kommen (ausser man ist ein Genie;-). Also so nebenher macht man den Titel nicht. Ich musste trotz einem sehr guten Studienabschluss und Auslandsemester in Kanada noch viel lernen.... aber es ist machbar.


[auf diesen Beitrag antworten]

   11.02.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Weiss hier einer ob für Level 2 ein Vordiplom ausreicht?

Bin im 5. Studienjahr des 5 jährigen Diplomstudiengangs des Wirtschaftsingenieurwesens.

Des Weiteren steht auf der CFA requirements page, dass eine Kombination aus Berufs- und Collegeerfahrung von mind. 4 Jahren für die Zulassung zu allen Levels ausreichen würde.
-> Das würde bei mir ja zutreffen da ich schon mehr als 4 Jahre studiert habe.

Thx für eure Antwort


[auf diesen Beitrag antworten]

   05.04.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
also ich plane den CFA neben meinem Beruf zu machen. Da dies natürlich viel Disziplin erfordert müssen die Lernmaterialien gut sein. Habt ihr damit erfahrung?
Reichen die Materialien vom CFA-INstitut oder sollte man sich andere kaufen?


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.04.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hätte auch mal eine Frage.
Mache derzeit ein BA-Studium (Handel). Möchte mich aber danach auch umorientieren in Richtung Finance. Stehe gerade vor dem Abschuss des 4. Semesters. Möchte nach dem Bachelor noch einen Master absolvieren. Das CFA Program scheint auch sehr interessant zu sein.
Soll ich mich dafür anmelden? Schafft man das parallel zum Bachelor und später Master? Kann man die Prüfung absolvieren wann man möchte und kann man sich auch länger als 3 Jahre Zeit lassen?

Danke euch


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.04.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Alle, die hier schreiben, dass sie den CFA noch neben dem Studium machen wollen darf ich einen freundlichen Hinweis geben:

Habt ihr sie noch alle???

Nutzt die Zeit neben dem Studium zum Leben, um verschiedene Erfahrungen zu sammeln, um Leute kennenlernen, um zu daten, um sich morgens betrunken in irgendwelchen Assi-Kneipen wiederzufinden.

Das sind die Leute, die es auch später im Beruf zu was bringen, weil sie mehr zu erzählen haben, als dass sie die ganze Zeit gelernt haben. Das will nämlich keiner hören!

Es reicht vollkommen am Ende ein Prädikatsexamen (2,x nicht 1,x) und zwei, drei gute Praktika mitzubringen.

Schöne Grüße, Berater bei Big4


[auf diesen Beitrag antworten]

   22.04.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Stimme meinem Vorredner zu!
Den CFA kannst immer noch während dem Beruf machen.
Genießt die freie Zeit. Die hat man später nicht mehr!


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.07.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hi,
ich möchte noch einmal die Frage aufgreifen, ob das Material vom CFA Institute ausreichend ist oder ob die empfohlene Lietratur eigentlich eher Pflicht ist. Und wie ist es mit Gruppenarbeiten, hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Links?
Danke


[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.09
  D0nJuAn
Re: CFA parallel zum Studium?
Neber dem Beruf hat man aber so gut wie keine Zeit mehr, während man sie jetzt noch hat. Wäre es nicht intelligenter den Aufwand zu glätten und Dinge die man später schwerer erledigen kann vor zu ziehen um dann später mehr Zeit zu haben? Ichh ab keien Lust dann noch Jahre Lang nachts vor den Büchern zu sitzen und meine Frau nicht zu sehen und weil ich während meienr Studienzeit mich lieber in Kneipen besoffen habe.

[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Das Material vom CFAI ist ausreichend. Zum lernen ist aus didaktischer Hinsicht Schweser vorzuziehen, vor allem für Level I + II.

[auf diesen Beitrag antworten]

   24.07.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Neben einem Vollzeitjob ist das ganze ohne Freistellung durch den Arbeitgeber extrem anspruchsvoll, da so gut wie der ganze Jahresurlaub zum lernen verwendet werden muss. Bei Level II u. III ist die Wahrscheinlichkeit des Durchfallens auch noch relativ hoch, so dass sich die Lernerei auch über 4 - 5 Jahre hinziehen kann.

[auf diesen Beitrag antworten]

   05.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Also ich hab ca. 8 Monate nahezu 30 - 40 Stunden pro Woche gelernt (in der Woche 3-4 pro Tag und WE jeweils 6-8) und alles 3mal durchgearbeitet. War zu dem Zeitpunkt zwei Jahre aus dem Studium raus. Letzte Woche kamen die Ergebnisse und Level I war bestanden.
Heute sind die Unterlagen für Level II gekommen und es sind noch 10 Monate Zeit. Ich werde es wieder so halten mit dem Lernen. Ist alles eine Sache der Disziplin und der Opferbereitschaft (Schlaf wird echt überbewertet - 5-6Stunden reichen durchaus).
Die Unterlagen sind m.E. echt top; ich weigere mich jedoch, mir irgendwas von Schweser zu holen. Eine Lerngruppe hat sich bei mir nicht gefunden; so muss man dann aber auf keine anderen Leute Rücksicht nehmen und diese ggf. mit durchziehen. Hat mich schon im Studium echt angekotzt, mich mit irgendwelchen Wannabe´s abgeben zu müssen.


[auf diesen Beitrag antworten]

   11.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Moin, hast du neben der Vorbereitung gearbeitet? Ich schätze, dass diese Zusatzbelastung das Examen wohl noch schwieriger macht.

[auf diesen Beitrag antworten]

   11.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hallo,
ich studiere im letzten Jahr Mathematik und bin gerade auf den CFA gestoßen. Viele sprechen hier (wahrscheinlich zurecht) von einem immensen Zeitaufwand.

Mich würde interessieren: Benötigt man diese Zeit hauptsächlich für reines auswendig lernen oder geht es mehr darum, Modelle, Zusammenhänge und Gleichungen zu verstehen, zu interpretieren, zu optimieren und anzuwenden?

Konkret: Ist der Medizin Student oder der Mathematik Student im Vorteil?

Gruß, Gustav


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Die 5 Schweser-Bücher reichen vollkommen zur Vorbereitung. Diese bestehen aus insgesamt etwa 1.500 Seiten. Wenn man davon ausgeht, dass man pro Stunde 5 Seiten lernt, ist man mit 300 Stunden dabei. Das cfa-Institut gibt als Einschätzung für den Lernaufwand 250 Stunden an.

[auf diesen Beitrag antworten]

   14.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Die Scheser-Bücher sind etwa 1.500 Seiten. Bei 5 Seiten Lernen pro Stunde benötigt man also 300 Stunden. Das cfa-Institut gibt eine Empfehlung von 250 Stunden zum Lernaufwand ab.

[auf diesen Beitrag antworten]

   14.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich würd sagen der WiWi Student ist im Vorteil :-)
Das mathematische ist nicht schwer, wenn man die wirtschaftlichen zusammenhänge kennt. Mit dem CAPM oder die WACC Berechnugn macht ein WiWiler im Schlaf, muss ein Mathematiker aber erst lernen. Ebenso Economics oder Accounting. Da braucht ein WiWiler wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit.
Bin VWLer und hab mit 4 1/2 Wochen lernen (8Stunden am Tag) das erste Level bestanden.
Insgesamt ist es schon einiges zum auswendig lernen. Alleine die x Formeln musst aus dem FF können.
Ich würde schätzen, dass du (ohne WiWi hintergrund) ca. 7-8 Wochen (8Std/täglich) schon brauchst.

Lounge Gast schrieb:
>
> Hallo,
> ich studiere im letzten Jahr Mathematik und bin gerade auf
> den CFA gestoßen. Viele sprechen hier (wahrscheinlich
> zurecht) von einem immensen Zeitaufwand.
>
> Mich würde interessieren: Benötigt man diese Zeit
> hauptsächlich für reines auswendig lernen oder geht es mehr
> darum, Modelle, Zusammenhänge und Gleichungen zu verstehen,
> zu interpretieren, zu optimieren und anzuwenden?
>
> Konkret: Ist der Medizin Student oder der Mathematik Student
> im Vorteil?
>
> Gruß, Gustav


[auf diesen Beitrag antworten]

   14.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Das Material vom CFA Institut ist schon ausreichend, aber viel zu umfassend. Würd dir die Schweser empfehlen. Da steht alles schön komprimiert und sehr verständlich drin. Alleine alle Bücher einmal durchzulesen erspart dir mit den Schweserunterlagen ein Haufen ZUeit

[auf diesen Beitrag antworten]

   16.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hallo, ich habe eine Frage, wie funktioniert es mit Member Kosten? Damit man CFA Titel tragen darf, muss man jährliche gebühren zahlen? Danke für die Antwort

[auf diesen Beitrag antworten]

   19.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
ja, aber ich weiß nicht wie hoch. musst auf der cfa seite mal schauen

Lounge Gast schrieb:
>
> Hallo, ich habe eine Frage, wie funktioniert es mit Member
> Kosten? Damit man CFA Titel tragen darf, muss man jährliche
> gebühren zahlen? Danke für die Antwort


[auf diesen Beitrag antworten]

   19.08.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
$225 annual fees

[auf diesen Beitrag antworten]

   17.10.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Hallo,

seit ihr -die bereits level 1 bestanden haben- der meinung, dass reines selbststudium ausreichend ist od. würdet ihr einen vorbereitungskurs empfehlen.

1. welche kurse würdet ihr empfehlen?
2. was hält man von den webbasierenden kursen?
3. wochenendkurs od. crashkurs?

vielen dank vorab!


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.10.09
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
jenachdem ob du nen wiwi hintergrund hast. falls ja, reicht selbststudium völlig aus. is halt 5-6 wochen fulltime lernen. würde aber andere unterlagen (schweser) zum lernen nehmen. steht alles etwas kompakter drin. wenn du nur mit den unterlagen vom cfa institut lernen willst, plan 1-2 wochen mehr ein :-)

[auf diesen Beitrag antworten]

   03.03.10
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Es wird sehr viel Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Was sollte man bestellen um die Prüfung zu bestehen?. Danke.

Valentín


P.S:: Lern-Material

Schweser Study Packages for the June 2010 CFA Exam: http://www.schweser.com/cfa/cfa1.ph...
Und Additional Level 1 - June Study Tools.


[auf diesen Beitrag antworten]

   23.03.10
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Kann man alte Schweser Literatur (Dez 2009) nehmen für die Dez 2010 Prüfungen (Level I), oder variiert der Inhalt erheblich?

[auf diesen Beitrag antworten]

   23.03.10
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
schweser notes package reicht absolut. eventl. wenn genug zeit noch das zweite exam book.

[auf diesen Beitrag antworten]

   26.03.10
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Erheblich variiert es nicht. Insgesamt kommen vielleicht 2 neue Kapitel dazu und zwei alte werden rausgeschmissen

Lounge Gast schrieb:
>
> Kann man alte Schweser Literatur (Dez 2009) nehmen für die
> Dez 2010 Prüfungen (Level I), oder variiert der Inhalt
> erheblich?


[auf diesen Beitrag antworten]

   27.04.10
  Lounge Gast
Re: CFA parallel zum Studium?
Ich würde mir zudem die Studienmaterialien von Stalla anschauen. Die German CFA Society arbeitet zusammen mit Top Finance, dem Vertreiber in Deutschland.

[auf diesen Beitrag antworten]


  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   

Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt