DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Image eines BWL-Studenten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Der aufgestellte Kragen kommt vom Golf, nichts Hockey. Um sich gegen Wind wie auch Sonne zu schützen, hat man ihn aufgestellt.
Mit Hemd und Lackschuhen rennt hier jedenfalls kaum einer rum. Ich bin eher so der Fan von sportlich-elegant.
Achja, die Personal/Marketing-Mädels haben zwar meist nichts in der Birne, sind aber heiß!
Finde übrigens auch eher, dass VWLer die Hemdträger sind. Die haben für mich im Gegensatz zu den BWLern auch eher etwas konservatives an sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

VWLer sind nicht konservativ, sondern eher im Gegenteil der linken Fraktion zuzuordnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

und grau wird scharz und gelb wird weiß...
mir ist gerade ein revolutionärer gedanke gekommen: könnte es menschen mit individuellen persönlichkeiten geben???

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Klar, aber die Diversifikation ist nicht besonders groß. Ähnliche Menschen tun ähnliche DInge, zum Beispiel BWL-studiern ;-)
Natürlich gibts auch immer ein paar AUsnahmen (Gott sei Dank)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

VWLer und links, welche Ironie ;). Sollten die nicht eigentlich etwas von Wirtschaft und Politik verstehen? Mir ist schon klar, ich kenne dieses Klischee vom linke Ökoaktivisten = VWLer, aber trotzdem ....

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

VWLler und links? Mega Blödsinn! Schau dir doch einfach mal die ganzen Annahmen an, die in den mikro- und makroökonomischen Modellen getroffen werden. Mit linker Einstellung hat das mal überhaupt nix zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Das Mädchen mit KIK-Jeans find ich dufte...

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Es gibt auch linke Bwler.Stefan Liebich zum Beispiel.(Fraktionsvorsitzender der Linkspartei in Berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Grünliberale gibts auch viele

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Juhu, das Mädchen in Kik Jeans hat jetzt ihr Diplom mit 1,5 bestanden :-)))))

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

jetzt finde ich doch noch mehr dufte...

glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Das wars dann wohl mit den KIK-Jeans ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Na ich will´s doch hoffen ;-) jetzt werd ich erstmal versuchen nen Job zu finden...bin ja noch relativ optimistisch, mal schauen ob das auch so bleibt!

LG
A

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

ich würde behaupten, dass das politische Spektrum bei den VWLern deutlich breiter ist, als bei BWLern.
Es gibt z.b. auch bei den Grünen sehr viele ordo liberal eingestellte VWLer, aber auch bei der Linkspartei gibt es VWLer.
Viele BWLer sind dann eher politisch schwarz oder gelb, wobei ich nicht verallgemeineren will, weil es nicht "den" BWL Studenten gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Die KIK-Jeans trägerin will also doch zu original Jeans umsatteln. Und ich dachte, es wäre keine Frage des Geldes...

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Eben, "den" BWL-Studenten gibt es nicht, natürlich gibt es eine Mehrheit, die ein Klischee erzeugt.

So wie es rechtsradikale Rechtsanwälte gibt, so gibt es eben auch mal kommunistische BWLer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ne, unbedingt zu originalen Jeans möcht´ ich nicht umsatteln, aber ich hätte auch nichts gegen, wenn die Jeans dann en bissele länger halten würde...Ich werd dann vielleicht bei C&A kaufen:-))). Machen wir uns keine Illusionen: Jeans für 3,50¤ halten eben keine 100 Wäschen durch...

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

seit wann werden jeans gewaschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Seitdem Jeans nicht nur von Krattlern getragen werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Hallo Loung-Gast. Dieses Zitat von dir aus der Ersti-Einführung. Wo hast du das denn her? Ich tue mich gerade wegen einer Studienarbeit um und schaue wie BWLer und WiWis so drauf sind, möchte dem Klischee natürlich auf den Grund gehen.... aber das Zitat würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Nadja

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Welcher Lounge Gast von uns 1000? Sag am besten das Datum dazu und den Inhalt

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

hallo,
wir möchten einen imagefilm darüber machen und würden uns freuen von dir informationen kriegen würden, allgemein zu dem vernetzten erkennen der wirtschaftlichen lage.
wir würden uns freuen wenn du dich bei uns meldest.
produktion@beastan-filme.com
liebe grüsse beat

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Guten Abend,

(23:57)

Kleidungsstil und Geschmack von Wirtschaftsstudenten und Juristen.
Ein feines Thema.
Es ist wahr das viele dieser Studenten sich vor allem VERHALTEN als wäre es eine Antragsbedingung für die schwarze Amex sich zu benehmen wie Kader Loth und ähnliche Gräulichkeiten des Alltags.

Genauso ist müssen sich die Kritiker des business-Stils in dem viele der genannten Studenten der Tatsache beugen, dass es sehr NÜTZLICH ist sich bereits im Studium auf Tuchfühlung mit der späteren Arbeitskleidung zu gehen.
Gerade hier auch viel experimentieren zu können ohne das dies das eigene IMAGE befleckt, da sie ja noch nicht in Unternehmen arbeiten.

Für mich ist es im Alltag irrelevant wie mein Gesprächspartner sich kleidet, solange er gepflegt ist. Selbst gehe ich nicht ohne Kragen aus dem Hause, es sei denn zum Sport. Ich fühle mich meiner Zukunft so mehr verbunden als in Baggy Jeans und Rocawear Sweatpant.
Und ja, ich studiere wiwi (VWL).

Gruss Alpenmilch

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Welch durchlauchter Schreibstil! Aber was willst Du uns damit sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Wo sind die Mattle-BWLer?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Was sind Mattle-BWler?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

wow das topic existiert schon über ein jahr?!?! respekt^^. da sieht man das man wie gefragt dieses thema ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ja, hammer gefragt, wenn es siebenmonatige Pausen zwischen einzelnen Posts gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Habe vor zwei Wochen mit BWL an der FH angefangen und mich erstmal mit rosa Polo´s eingedeckt. Ich denke wenn BWL schon so einen guten Ruf hat, zumindest im Vergleich mit anderen Studiengängen, müssen wir ihn auch verteidigen. Es lebe der gute Stil!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Er meinte bestimmt "Metal-BWLer". Weißt schon, diese Business Grufties die Dir ab und zu mal begegnen

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Niveau wird von unten häufig als arrogant bezeichnet."

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Arroganz sieht auch von ganz ganz oben aus wie Arroganz

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz", heißt doch die studiVZ-Gruppe, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz", heißt doch die studiVZ-Gruppe, oder?

lol standardspruch von jedem BWLer frag mal wie viele in der gruppe bwl studieren, bestimmt 50%+

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Da einige zu Recht die lange Laufzeit dieses Beitrags hervorheben, möchte ich anmerken, dass ich derjenige bin, der die Eingangsfrage gestellt hat..

..vielen Dank für die Anteilnahme!

Aber zurück zum Thema: Mittlerweile bin ich ein "alter BWLer" und es kommt auch jetzt mal vor, dass man auf Ablehnung stößt, wenn man bekannt gibt dass man BWLer sei. Wenn interessierts? Mich mittlerweile nicht mehr. Ich bin stolz BWLer zu sein!!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

adam smith:
je mehr ansehen desto weniger einkommen^^

sollen doch alle anderen ärzte, juristen, entwicklunshelfer oder sozialpädagogen werden.

wir haben das geld, das reicht doch wohl.^^

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ich bin auch definitiv stolz ein BWLer zu sein!! Wie schon gesagt wurde, die anderen kommen halt mit dem Niveau der BWL Studenten nicht klar! Und Niveau sieht ja nur bekanntlich von unten aus wie arroganz!!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Und Niveau sieht ja nur bekanntlich von unten aus wie arroganz!!"

Eben nicht, Arroganz sieht auch von ganz ganz oben aus wie Arroganz (siehe einer der Vorposter).

Niveau klassifiziert sich durch Natürlichkeit. Und diese ergibt sich aus Wissen, Können und Erfahrung. Und jetzt überleg mal was die Vorraussetzung dafür ist. Soviel zu Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, was studierst du nochmal? BWL? Aha... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ich (WHU Student) sag euch mal war, wir von den
privaten Uni sind die Elite, nichts anderes.
Wir sind die zukünftigen Big-Player im Business.
Ihr weiblein könnt gern unsere Sekretärinen werden und ihr männlein und unser Cady.

Ciaobella

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

hm...wenn du die zukünftige Elite sein willst, solltest du Deutsch lernen, denn das wird von Big-Playern im Business erwartet; also hab ich mal so gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

BWL ist ja nichtmals eine richtige Wissenschaft und das Studium mehr Mittel zum Zweck (Arbeitsstelle), schließlich promovieren ja gerade mal 1% der Absolventen.

Und das sage ich als zukünftiger BWL-Student. Aber ich finde das ganze lustig, ich hoffe ich kann mir bald auch ein rosa polohemd zulegen und in meiner limosine veuve schlürfen, während das prekariat auf einer staatlichen Bildungsschwäche studieren muss!!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Ich (WHU Student) sag euch mal war, wir von den
privaten Uni sind die Elite, nichts anderes.
Wir sind die zukünftigen Big-Player im Business.
Ihr weiblein könnt gern unsere Sekretärinen werden und ihr männlein und unser Cady.

Ciaobella"

Gibt es bei euch ein Fach "Realitätsnahe Selbsteinschätzung"?
Das solltest du mal belegen, du kleiner Träumer.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

versteh gar nicht,warum sich die leute hier so aufregen...ich studier auch bwl und mir ist es scheiß egal,was die anderen leute von mir denken,so als ob der andere quatsch,den man studieren kann,besser wäre

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

na ein schuß selbstironie hat noch nie geschadet

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

ein SchuSS neue Rechtschreibung auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

toleranz sicher auch nicht^^

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Als Quintessenz kann mann festhalten: Viele der geposteten Beiträge zeigen: An den Vorurteilen über BWLer ist was dran. Auch wenn es (Gott sei Dank) noch normale Menschen darunter sind, besteht ein Großteil der BWLer aus Markenklamottentragenden, materialistisch einetsellten, und arroganten hochglanz-karriere-magazin-lesenden Menschen.

Eigentlich sollte doch jemand, der BWL studiert hat doch ein wenig kritischer gegenüber der gesamten Markenpolitik und generell den international agierenden Konglomeraten aufgestellt sein. Es gibt schließlich genug Literatur zum Thema: No logo von Noami Klein.

Macht euch nicht zu jämmerlichen Schachfiguren von Konzernen. Dann wäre euer gesamtes Leben eine einzige Verschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

dito
lol, stimmt auch wieder. Jeder sollte sich bewußt sein, wer als dicker Investmentbanker bei GS arbeitet wird doch letztendlich nur von den Partnern ausgebeutet.
Und wer Ralph Lauren Shirts trägt bezahlt dafür, und freut sich noch drüber, dass er von irgendwelchen schlauen Jungs nur übers Ohr gehauen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ich denke es kommt nicht darauf an, welche Marken man trägt, sondern wie man sie trägt.
Überheblichkeit, Arroganz und Angeberei zahlen sich im Leben nie wirklich aus.
Ich trage z.T auch die "klassischen Bwl´er" Marken, aber bilde mir darauf nichts ein, ist doch auch lächerlich.
Du musst dich im Studium wie im späteren Berufsleben beweisen und durch Leistung überzeugen und Erfolg basiert auf einer gewissen Menschlichkeit.
Dann ist auch der Porsche okay ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Der Porsche ist ok. Aber nicht bei BWLern.
Faktum:

  1. BWLer lieben das Geld.
  2. BWLer wissen um den Preis eines Gutes.
    => Für irgendetwas mehr zu bezahlen als es wert ist BWLer

right?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

einen Porsche kannst du auch als Ingenieur fahren

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Vor allem Porsche Ingenieur^^

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es komisch ist, dass ausgerechnet die Experten für Marketing immer auf das Marketing von luxury brands reinfallen. Rational bezahlt keiner 200¤ für etwas mit dem Gebrauchswert von 10¤.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Echt zu lustig, hier werden alle Vorurteile über BWLer bestätigt. Die Mehrheit ist auf Äußeres fixiert. Zu witzig. Ich gebs zu, ich bin kein BWLer, allerdings sitze ich oft mit ihnen in einigen Vorlesungen. Machen wir mal nen reinen Vergleich. Ich bin Wi-Ing und habe einerseits Vorlesungen mit BWLern als auch mit Ingenieuren. Ich finde, dass bei BWL zu oft einfach nur gelabert wird (betrifft nicht unbedingt ReWe oder Finanzierung, aber Management und Marketing sind die schlimmsten Fächer). Da sitzen Typen in ihren Anzügen und reden einen Mist nur um sich reden zu hören und dem Prof aufzufallen. Meist übrigens die extremsten was die Kleidung angeht. Ich habe den Eindruck, dass Verständnis für das Fach und Markenklamotten negativ korrelliert sind. Schöne These was? Meine Theorie ist also: Kompensation durch Klamotten um vom fehlenden Wissen abzulenken. Ich rede hier übrigens von den Extremtypen nicht von normalen gepflegten Studis. Wie auch immer, ich bevorzuge eher Ingenieure, die denken einfach analytischer, bei denen kann man sich eher über tiefgreifendere Dinge unterhalten. BWLer denken eher breiter aber oberflächlicher.
So und jetzt zerfetzt meine These in der Luft. Viel Spaß dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

wieso sollte man? vielleicht ist es ja einfach so. ABER, Labern ist auch eine Kunst.

antworten
Xninja

Re: Image eines BWL-Studenten

Rotfl ein Thread der jedes Vorurteil über BWLer bestätigt.

  1. Sitzen bei euch wirklich BWLer in der Vorlesung mit Anzug? Oh mein Gott was für Idioten. Können es wohl nicht abwarten für einen Cheftypen im Konzern zu buckeln.

  2. Meine Fresse, kritisches Denken und hinterfragen ist wohl nicht gerade etwas was heutzutage im BWL Studium gelehrt wird oder? Ihr (ich meine damit die Markenkiddies) tragt bewußt Markenklamotten, macht euch was aus Statussymbolen und geht den Konzernen und ihrer Brandingstrategie somit komplett auf den Leim. Ich meine, ihr habt doch BWL studiert oder? Ihr müsst doch wissen wie Marketing läuft? Hattet ihr auch niemals VWL gehabt in dem Globalisierung und das internationale Agieren von Konglomeraten kritisch hinterfragt wurde?

Ihr werft euer Leben vor die Hunde, weil ihr opportunistisch alles in den Sand setzt was ein selbstkritisches Individuum ausmacht. Ihr seid nicht mehr wirklich frei sondern vollkommen indoktriniert. Ihr kauft euch Klamotten mit Namen drauf um jem. zu sein, ihr richtet euren kompletten Lebenslauf auf die Belange von Personalern aus. Ihr steckt idealistische Ziele weg um egozentrisch euren Karriereweg zu gehen.

Kurz: Ihr seid vollkommen fremdgesteuert! Der Absolutismus hätte Menschen wie euch wirklich gebraucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

@Xninja
Mein gott bist du aber frustriert!! Etwa deshalb, weil du mit deinem angeblichen 1,x Diplom immernoch keine Stelle gefunden hast? Wirklich traurig!
Und was ist denn bitte euer Problem mit Menschen, die gerne Markenklamotten tragen? Ich persönlich trage auch Markenklamotten, aber natürlich nicht nur! Ich glaube, die jenigen, die darüber lästern, sind einfach nur neidisch, weil sie sich diese teuren Klamotten eben nicht leisten können!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

^meine Rede.

antworten
Xninja

Re: Image eines BWL-Studenten

Genau, wenn man keine sachlichen Argumente anbringen kann, argumentiert man mit der Neidkeule. Die wirkt immer, gelle? Du glaubst ja gar nicht wie unendlich neidisch ich auf Menschen bin, die 100 ¤ für ein rosa Poloshirt mit nem Krokodil vorne ausgeben und anschließend den Kragen hochklappen...

Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen? Oder fällt das "Verstehen" heutigen BWL Absolventen auch schon schwer. Bestätigt nur meinen Eindruck, das in den meisten BWL Fakultäten überhaupt keine Diskussionskultur bzw. eine kritische Auseinandersetzung existiert! Schließlich gehört die BWL zu den Sozialwissenschaften. Da sollte man erwarten, dass nicht nur Plankosten ausgerechnet oder Consultingkonzepte vermittelt werden, sondern eben auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem generellen Wirtschaftssystem und dem Agieren von Betrieben stattfindet.

Für den Anfang ließ mal bitte No logo von Naomi Klein.

Und wenn nicht, gib halt auch in Zukunbft Geld dafür aus, um für Firmen Werbung zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

An den Wiing:
Ich bin selber Wirtschaftsingenieur und habe dementsprechend auch viele Vorlesungen die zum BWL Gebiet hier bei uns an der Uni gehören. Namentlich (Quatitatives) Marketing, Diverse OR Vorlesungen (sehr interessant), Financial Engineering (sehr interessant und anspruchsvoll).
Ich finde diesen Part sehr viel interessanter als die meisten ING Fächer, weil ich mich später wohl kaum in der F&E Abteilung wiederfinden werde. Dennoch gut zu wissen, z.B. Fahrzeugtechnik.

Wenn Du BWL mit Labern gleichsetzt bist du entweder an einer FH oder suchst dir an der Uni die leichten Fächer aus.

Wie du schon sagtest, wähle Corporate Finance, Financial Engineering, diverse WP Vorlesungen, Operations Research, Statistik, Quatitatives Marketing, VWL (Spieltheorie etc.)....
Dann wird sich deine überhebliche Art gegenüber BWLern hoffentlich relativieren.

Schön gruß aus Karlsruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Für den Anfang ließ mal bitte No logo von Naomi Klein."

Ich bin zwar nicht angesprochen, darf dir aber versichern, dass mir meine Freizeit wahrlich zu kostbar ist, um sie mit verlogenen Hetzschriften von modesozialistischen Wichtigtuern zu verschwenden.
Zudem hat Naomi Kleins Subsistenzwirtschaftskampagne nun wirklich nichts mit dem Image von BWLern zu tun.

Preise drücken subjektives Wertempfinden aus. Wer sich ein Lacoste-Hemd für 100 Euro kauft gibt damit zum Ausdruck, den Wert eines Lacoste-Hemdes höher einschätzt als den Wert einer 100-Euro-Geldnote. So what?
Wir leben nunmal in einem materialistischen Zeitalter und da gehören Statussymbole mit dazu. Es wird ja keiner gezwungen, sich das Zeug zu kaufen.
Deine aggressive Grundeinstellung zu diesem Thema kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Wenn Du BWL mit Labern gleichsetzt bist du entweder an einer FH oder suchst dir an der Uni die leichten Fächer aus."

Natürlich. Entweder FH oder leichte Fächer.
Du hast keine Vorurteile, oder?

antworten
Xninja

Re: Image eines BWL-Studenten

Für den BWLer sind die Grundfeste seines begrenzten Wissensspektrum recht schlicht: Jeder, der das hiesige Wirtschaftsystem kritisiert bzw. die Globalierung ist eine linksradikale Kommunistensau!

Und jeder der euch in eure karrieregeile 70 Stunden Woche bei den Unternehmensberatungen oder Konzernen spuckt gilt als räudiger Versager.

Interessant ist auch, dass man bereits eine Meinung hat, BEVOR man sich mit einem Buch auseinandergesetzt hat.

Wer 100 ¤ für ein Lacoste Shirt ausgibt anstatt sich das Shirt ohne Krokodil für ca. 10 ¤ zu kaufen ist schlicht und ergreifend extrem dumm. Wer auch noch BWL/VWL studiert hat und sich ein Lacoste Shirt kauft ist sogar saudumm.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

@Xninja
Also wenn hier jemand dumm ist, dann ganz bestimmt nicht die jenigen unter uns, die für ein Marken Shirt 100 Euro bezahlen!!!
Deine frustrierte Art in diesem Forum nervt!!
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn du gegenüber Wirtschaft/ den BWL Studenten so abgeneigt bist, warum hast du es dann studiert?!!! Ich meine ok, du hast damit angefangen, weil dir natürlich nix besseres nach dem Abi eingefallen ist... ABER spätestens nach 1-2 Semestern merkt man doch, ob es das richtige ist oder eben nicht?? Du hörst dich hier wirklich so an, ob du dazu gezwungen wurdest BWL zu studieren!!
Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch einfach sein, denn mit dieser Einstellung wirst du definitiv nichts erreichen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Nein, sind keine Vorurteile. Sondern durch eine hinreichend grosse Stichprobe in meinem Freundeskreis bestätigt.
Wirklich Quantitative BWL findet man vorwiegend nur an der Uni, dazu gehört dann auch Research. Es mag Ausnahmen geben.

Aber bedenke, dass der Durchschnitts FH BWL Student meist nicht einmal Abitur hat. Dem bräuchtest du mit Financial Engineering, diversen Statistik oder OR Vorlesungen gar nicht erst kommen. Nach der Vorlesung hätte er schon sein Gehirn abgeschaltet und hätte die Vorlesung gewechselt und seinen Freunden etwas von Vorlesung ist völlig weltfremd und praxisfern, Dozent ist ein Freak etc. erzählt.

So ist es nunmal. Schon oft genug erlebt.

Und nein, ich wollte keine FH vs. Uni Diskussion anzetteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Und nein, ich wollte keine FH vs. Uni Diskussion anzetteln."

Ja ne, is klar.

Schönen Gruß vom intellektuell-benachteiligten FHler
(bin halt dümmer als du... sorry!)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Habe an der FH BWL studiert und anschließend den Master an der Uni gemacht. Master mit 1,1 und ohne Abi. Habe vor BWL als Führungskraft in der Wirtschaft gearbeitet, fang erstmal an, Dich in der rauen Arbeitswelt durchzusetzen, bevor du behauptest Studenten ohne Abi sind zu doof um derartig komplexe Sachverhalte zu begreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Naomi Kleins Thesen sind ja nun wirklich nicht neu...

Die Alternative zu "kein Freihandel" ist eben nicht "fairer Handel", sondern "gar kein Handel". Das hat wiederum schlimme ökonomische und letztendlich auch politische Folgen. Wirtschaftliche Kooperation war und ist DER Garant für Frieden.

Ich bin kein Verfechter des status quo! Aber der status quo ist mir immer noch lieber als eine Art "Fair-Trade"-Weltplanwirtschaft mit der UN als Zentralkomitee oder gar einer Rückkehr zur Subsidenzwirtschaft und kleinen Dörfern, die sich -ganz autonom- gerade so über Wasser halten.

Und zum Thema "Agrarzoll" können dir afrikanische Bauern ein Liedchen singen. Sozial gerechter geht gar nicht mehr.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Eure Interpretation war nie die Intention meines Beitrages. Lest ihn Euch ruhig noch einmal durch.
Ich habe nie 'nicht quantitativ' mit 'intellektuell benachteiligt' sein gleichgesetzt.
Studenten ohne Abi sind doof war auch nicht der Inhalt meines Postings. Nur ohne Abi wird es mit Höherer Mathematik die im Haupstudium an der Uni in einigen mathematischen Kursen verwendet wird sehr schwierig.
Aber mir auch egal......

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

das stimmt schon, an vielen FHs macht man gerade mal etwas Differentialrechnung, Ableitung, Extremwert, Wendepunkt und deren wirtschaftliche Anwendung. Das ist Gymnasium Stoff 11. Klasse.
Und das war es dann. In Statistik ein bisschen Durchschnitt und Varianz berechnen, dann vieleicht noch etwas Lineare Gleichungssysteme. Und fertig. Rest : Auswendig lernen und obige relativ leichte Mathematik auf BWL Probleme anwenden.

Alles nicht schwer.

Andererseits : braucht ein Manager mal im Leben komplexere Mathematik als FH Mathe ? muss der Differentialgleichungen lösen oder mit Bayes - Netzen arbeiten können ?

ich denke nicht

antworten
DAX Einkäufer

Re: Image eines BWL-Studenten

LOL, welch ein lustiger Thread. Aus den Inhalten werde ich mich hübsch heraushalten, denn das Image von Studiengängen ist sowas von egal, egaler geht's gar nicht. Das Image wird Euch im späteren Leben weder nützen noch schaden.

Zu den Hemden fällt mir nur ein: Ich habe die Dinger früher auch nicht gemocht, weil ich die deutschen Preise nicht bezahlen konnte. Ralph Lauren ist in den USA allerdings eine ganz normale Marke für Kleidung, und man bekommt ein stinknormales Polohemd im Outlet ab 30 Dollar. Die Qualität ist anständig, man kann die Produkte auch nach vielen Wäschen noch anziehen und es gibt sie in allen denkbaren Farben. Meine 10-Euro-Hemden von C&A waren nach 3x Waschen schon im Eimer. Insofern sind die US-Marken einfach die bessere Wahl. Ist doch eine völlig rationale Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

nur dass die meisten, die sich RL hier kaufen, NICHT so rational nachdenken. Wieso gibt hier keiner zu, dass er RL nur wegen dem Reiter holt?
Ok, ich gib es zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

...ich bevorzuge ja das krokodil ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Xninja, das teurere Lacoste-Shirt hat dann auch eine bessere Qualität als ein billiger Mist von C&A oder H&M. Ich habe auch mal bei H&M eingekauft, aber nach ein paar Monaten auch ziemlich schnell wieder damit aufgehört - die Qualität ist unter aller Sau.
Gilt übrigens nicht nur für Shirts, kaufe mir auch bei der restlichen Kleidung und Schuhen Produkte im oberen Preissegement, weil ich ich mit Billigkram und sogar mit Produkten aus dem mittleren Preissegment (für mich z.B. Esprit) einfach schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich glaube auch nicht, dass BWLer ihr Leben komplett auf die Bedürfnisse der Personaler ausrichten. Z.B. kenne ich Niemanden, der sein Auslandssemester wegen des Lebenslaufs gemacht hat. Gründe waren z.B. Sprache kennen lernen, Urlaub, Party oder einfach zur Erweiterung des persönlichen Horizonts.

Im übrigen bestehen deine Beiträge zu 50% aus unbegründeten Vorurteilen - nur weiter so.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

jaja, die Lacoste Polos haben ne bessere Qualität ;-)
100% Polyester, und ohne kroko sähen die echt hässlich aus.
Und ja ich trage auch Lacoste.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"jaja, die Lacoste Polos haben ne bessere Qualität ;-)
100% Polyester, und ohne kroko sähen die echt hässlich aus.
Und ja ich trage auch Lacoste."

geiler post ;)
wenigstens ist mal einer ehrlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Also ich find H&M super! Das einzige, was mich nervt ist es, dass ich dauernd Leute seh, die dieselben Sachen anhaben wie ich ;-/

Engelhorn Trendhouse ist ein guter Tipp für schöne und bezahlbare Klamotten in Mannheim... musst natürlich figurlich der richtige Typ für sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Ich kenn' auch Leute, denen das Mensaessen schmeckt und da findet jemand eben mal H&M toll - so what? Das liegt wohl nur daran, dass du nicht weiß, was Kleidung eben auch für eine Qualität haben kann.

Ich kenne Klamotten aus den verschiedensten Preissegmenten und die Qualität bemisst sich definitiv am Preis. Selbst wenn mal ausnahmsweise ein H&M-Teil (ist mir noch nie passiert) qualitativ akzeptabel sein sollte, so weiß ich das doch vorher nicht. Wenn ich mir richtige Klamotten kaufe, dann weiß ich auch, dass die Qualität stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

wie ist das image von I-bankern ?
hab gehört die kommen bei frauen gut an

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Wie bemisst Du denn die Kleidungsqualität?
Dass der linke Ärmel bei der Wäsche nicht ausreißt? ;-)
Oder dass die Farben nicht ausbleichen?
Die einzigen Kleidungsstücke, für die ich etwas tiefer in die Tasche greife, sind Jeans. Die sollen ja auch die nächsten 10 Jahre halten.

Das Image von I-Bankern ist, dass sie sich für Gewinner halten, keine Zeit für ihre Kinder haben und mit 45 am 3. Herzinfarkt sterben.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Genau, und alle I-Bankern sind untenrum gut bestückt...

Ich glaube das wir BWLer das Image haben, Schleimer bei Personalern etc. zu sein, weil wir im Grunde nichts können.
Objektiv, welcher Mensch könnte NICHT Controlling, Buchführung oder eine Portfoliotheorie in 4 Wochen lernen?
Andersrum, wer kann in 4 Wochen Biochemische Zusammensetzungen verstehene, den Aufbau eines Polymers erötern oder über die optimale Bohrung eines V12 Automotors diskutieren?....jetzt alle kurz in sich gehen bevor geantwortet wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

was verdient man als 3rd year analyst ?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Es ist vor allem eine Typfrage. Maschinenbauer sind oft sehr in sich gekehrte Schlaftabletten, die dann untereinander gerne über die Vorzüge der neuen Fräsmaschine xy reden. BWLer sind oft selbstgerechte A....löcher, die sich dann gegenseitig daran aufgeilen, wie sch..ße doch z.B. die Maschinenbauer aussehen.

Aber der Trend geht ja in Richtung Wirtschaftsing.
Also in sich gekehrte, selbstgerechte A....loch-Schlaftabletten

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

controlling, buchführung, steuern, wirtschaftsrecht etc. läßt sich ledier nciht in 4 wochen lernen. wer das behauptet, hat entweder keine ahnung oder will, wie du, einfach nur mal smit sinnlosem zeug provozieren. aber leider gibts auch genügend leute, die solche aussagen ernst meinen. wenn betriebswirtschaft so einfach wäre, kaufmännsiche abläufe ebenfalls, dann würde auch einen kaufmännische ausbildung nur wenige wochen dauern. in deinem beispiel 2 bis 3 wochen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

wer etwas kann, braucht nicht durch klamotten auffallen. egal in welchem bereich. ob nun bwl, maschienenbau oder sonstwo. respekt und annerkennung bekommt man dann auch ohne anzug und schlipps, was sowieso nur fassade wäre.

bei vielen die denken das sie einen anzug tragen, oder sonstwie aufgetakelt rumlaufen sieht es dazu noch aus wie "gewollt und nicht gekonnt" denken dann sie laufen top gestyled rum.. aber der anzug ist zB nicht in der richtigen größe, die farbzusammenstellung passt nicht. etc. ..aber hauptsache rumlaufen wie ein angehender top-manager. wer dennoch gern im anzug zum studium geht. ok. jedem das seine.. aber diesen grundsatz sollte man dann auch anderen eingestehen (und sich nicht aufgrund für klamottemn für was besseres halten) die eben in jeans und t-shirt zum studium gehen.

ab oktober studiere ich ebenfalls bwl.. werde aber definitiv in meinem "eigenen style" ;) ..d.h. nicht im anzug.. zum studium gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

was geht in diesem forum eigentlich ab? bin nur zufaellig hier reingestolpert und frage mich jetzt wirklich ob ihr nicht genug durch euer studium beansprucht werdet! das ist hier schlimmer wie in der schule hier, diese abge****te laesterei ueber klamotten, was ist das?
lasst einfach jeden rumlaufen wie er will und nehmt euch mal etwas zurueck!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

An welcher Uni gibt es denn eine signifikante Quote (>1%) von BWL-Studenten, welche mit Anzug an der Uni erscheinen? Mir fällt jetzt ehrlich gesagt nicht ein, dass ich in meinen bisherigen fünf Semestern überhaupt einmal einen Studenten mit Anzug an der Uni gesehen hätte.

Zu der Qualität von Kleidung: Gute Qualität ist für mich wenn meine T-Shirts von Energie(Männermarke von Miss Sixty) auch nach einem Jahr noch eine tolle Passform haben und miese Qualität, wenn das H&M-Shirt schon nach drei-viermal waschen seine Form verloren hat und eher einem Nachthemd als einem T-Shirt ähnelt.

Ich glaub' im Durchschnitt sind BWLer & Juristen extrovertierter als Ingenieure, aber im Einzelfall kann das auch mal wieder anders sein. Ich persönlich halte mich auch nicht für etwas besseres, nur weil ich BWL studiere, u.a. auch weil ich mich nicht über mein Studium oder meinem zukünftigen Beruf definiere.
Ich würde sagen, bei der Auswahl meiner Peer-Group habe ich eher darauf geachtet, dass ich mit meinen Freunden Spass haben kann und dass man sich selbst nicht zu Ernst nimmt. Mit den typisch (deutschen ?) Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Ordnung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und Beruf und Karriere kommen auf meiner Prioritätenliste weit hinten. Ich weiß ja nicht, ob man das alles hier auf das BWL-Studium zurückführen könnte?

Ich glaube eher, dass es sowas wie den typischen BWL-Studenten nicht gibt. Unsere Gehirn ist afaik sogar darauf programmiert, Sachverhalte möglichst schnell in Schubladen zu unterteilen, damit es die Schublade dann schließen kann und nicht weiter darüber nachdenken muss oder in Kurzform: "Vorurteile schützen vor Nachdenken".
Jedesmal, wenn dann ein BWLer dieser Schublade entspricht, wird das Klischee bestätigt und wenn dann mal ein Student kommt, der nicht der Schublade entspricht, so wird es ignoriert, würde ja sonst zu einer kognitiven Dissonanz führen :). Klischees sind dann wohl Schutzfunktionen unseres Gehirns :).

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

WIWI-TREFF

Ich stehe bei solchen Diskussionen zwischen den Fronten, weil ich Geschichte mit BWL kombiniert habe (HF, falls jemand fragt *g*).

Offen gesagt mag ich beide Seiten nicht. Sicher ist die Diskussion stereotyp, aber manchmal auch zurecht.

Die Kritiker der BWLer - oft Geisteswissenschaftler, hassen die BWL oft, weil sie schlechtere Berufsaussichten haben als die Ökonomen. Insofern ist es verkappter Neid. Ausserdem haben sie die naive Vorstellung, dass Dinge, die mit Geld zu tun haben, schlecht seien. Dabei ist die Wirtschaft doch der Motor unseres Landes und finanziert auch viele Forschungsinstitute anderer Fächer. Ich mag es auch nicht, wenn Kulturfreaks über produktiv arbeitende Menschen herziehen, und diese dann auch noch belehren wollen. Auch das ist eine Form von Arroganz. Insofern haben die Geisteswissenschaftler unrecht. Den BWLern wirft man oft auch ein ausgeprägtes Nutzendenken vor. Ich denke aber, wenn man nicht wenigstens ein bischen utilitaristisch vorgeht, kommt man im Beruf nicht voran und hat auch keine Freizeit mehr. Möglicherweise sind die BWLer aber in ihrem Denken etwas zu eingeengt.

Andererseits:
Der wirtschaftliche Erfolg ist nicht notwendigerweise von der Kleidung (Outfit) abhängig. Im Extremfall könnte auch ein Punk erfolgreicher Geschäftsführer sein, was aber selten anzutreffen ist. BWLer begründen vieles mit ökonomischen Notwendigkeiten ("der Markt"). Dabei ist ein bürgerlicher Habitus milieubedingt und nicht marktbedingt.
Den BWLern fehlen aufgrund ihres Nützlichkeitsdenkens oft auch tiefere Sprachkenntnisse. Besonders die Altsprachenkenntnisse fehlen. Allerdings hatten auch die Altsprachler, solange sie noch stark an Gymnasien vertreten waren, ihre Art von Arroganz.

Dass die BWLer Mathe nicht richtig könnten und es höchstens anwendeten ("nur Einsetzübungen"), ist so eine Sache. Verglichen mit Ingenieurwissenschaften ist das BWL-Matheniveau gemässigt, verglichen mit den vielen fast mathefreien Fächern hoch. Problematisch ist auch das extreme Konkurrenzverhalten der BWLer. Bis zu einem gewissen Grad braucht man Ehrgeiz, um voranzukommen. Aber es ist kindisch, wenn BWLer ständig anderen in Foren weiszumachen versuchen, dass sie schlecht qualifiziert seien. Auch unter den BWLern wird versucht, eine Hackordnung zwischen Uni, FH, BA (Berufsakademie) und Ausbildung herzustellen. Dazu wird die Auseinandersetzung noch in einer Art und Weise ausgetragen (und auf einem orthographischen Niveau), das an die Schulzeit erinnert. Das läuft dann auf der Ebene "Praxis ist besser" vs. "zu doof für Theorie" ab. Dem anderen wird das Recht und die Kompetenz abgesprochen, sich zu dem Thema zu äussern oder man fragt, ob er zuviel Zeit habe.

Insofern sehe ich beide Seiten kritisch. Die Lösung sehe ich einfach darin, dass man es erleichtert, Kombinationsfächer aus BWL und Natur-/Geisteswissenschaft zu studieren. Das war mit dem alten Magister im Ansatz möglich. Der offiziell anwendungsorientierte Bachelor macht diese Kombination (1:1) unmöglich oder verrührt die Fächer einfach ineinander.
Gruss!

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Was will ich eigentlich mit diesem Lacoste, Ralph Lauren etc. Mist? Ich (BWL-Student) trage zwar auch hin und wieder was von Hollister (Abercrombie&Fitch-Tochter), aber das eigentlich nur weil mir Qualität und Aussehen gefällt. Verstehe nicht was alle diesen Polohemden abgewinnen können. Wenn ich schon so viel Geld besitze leiste ich mir doch direkt was schöneres als diese Sachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

"Auch unter den BWLern wird versucht, eine Hackordnung zwischen Uni, FH, BA (Berufsakademie) und Ausbildung herzustellen."

Vor allem stört mich, daß solche Diskussionen nicht anhand von Fakten geführt werden, sondern anhand von Unwahrheiten /Halbwahrheiten und Verleumdung.

Da wird der FH gerne mal der Status Hochschule abgesprochen, das Niveau auf Klasse 8! tituliert, und die BA sei eine Berufsausbildung. Alles entweder gelogen oder falsch, weil man es nicht besser weiß. Man kann also manchen! BWLer auch Diffamierung, Halbwissen oder Unwissen unterstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Naja, ein helles Poloshirt, welches an den trainierten, braun gebrannten Armen spannt, sieht immer gut aus ;).

Ansonsten würde ich mir mal in einem gewissen anderen Forum die Diskussionen in den jeweiligen Unterforen anschauen. Während fast überall Fachthemen diskutiert werden, geht es im BWL-Forum nur, darum, was die geilste Uni ist, wie der perfekte CV aussehen soll oder wie man am besten Karriere macht.

Der Aussage, dass die meisten BWLer oberflächlich ist, würde ich zwar zustimmen, aber ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Menschen oberflächlich sind ;). Generell bin ich aber eher froh, dass meine Kommilitonen vllt. oberflächlich sind, aber in jedem Fall im Schnitt sozial deutlich kompetenter als ein Klischee-Durchschnitts-Mathematiker, Physiker oder Ingenieur. Kurz vor oder nach der Vorlesung, will ich nun mal eher humorvollen, kurzweiligen SmallTalk und nicht die ersten Redeversuche von so einem Karohemd mitbekommen - etwas fies gesagt, ja ich weiß.

Auf jeden Fall ist das doch alles egal, oder? :) Wenn sich so ein Ingenieur etwas auf seine Mathematik-Kenntnisse einbildet, dann soll er doch. Das ist so fucking uninteressant. Da kann man sich doch lieber den angenehmen Seiten des Lebens zuwenden, als so ein Verhalten noch mit Nachdenken darüber zu würdigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

^ ist ja nicht mehr zu ueberbieten.
das problem ist nur: ist die arroganz der bwler nur eingebildet oder hat sie auch substanz?
bei einem mathematiker ist substanz vorhanden.
bei bwlern ist es oft fraglich.

bin selbst bwler

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Wow, was für eine Aussage :D

Mach ich auch mal
"Alle Mathematiker sind blöd - bin selbst Mathematiker"

Wie soll bitte Arroganz Substanz haben oder auch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

sprich verzapfen bwler nicht allzuoft dinge, die mir auch gesunder menschenverstand sagen?
und damit du den unterschied siehst, hast wohl bei mathe nicht richtig aufgepasst, zwischen alle bwler sind blöde und es existiert mindestens ein bwler der blöde sind ist ein unterschied zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Eben, ich habe nur deine Aussage kopiert um dir die Sinnlosigkeit selber vorzuführen. Ich finde es gut, dass du das jetzt gemerkt hast ;).

Also prinzipiell verzapfen die meisten Arbeitnehmer in ihrem Beruf Sachen, die auch jeder halbwegs intelligenter Mensch machen könnte. Viele Ingenieure und Mathematiker arbeiten im Vertrieb von Industriemaschinen respektive Finanzprodukten - dazu braucht man nun wirklich nicht fünf Jahre studieren. Wenn ich mal zum Arzt gehen muss, dann weiß ich meist auch vorher schon den Behandlungsplan, weil sich jeder halbwegs intelligente Mensch bei Standardkrankheiten im Internet darüber informieren kann.

Aber genauso gibt es ein paar Prozent an Absolventen, welche ihr Studium auch wirklich benötigen. Ein Ingenieur in der Konstruktion, ein Mathematiker als Aktuar, ein Arzt in der Krebsforschung oder ein BWLer im ReWe oder Tax.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was das mit Arroganz zu tun hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Das Image des BWL-Studenten kann gar nicht so schlecht sein. Immerhin gehört BWL zu den beliebtesten Studienfächern!

Andererseits gibt es tatsächlich Auffälligkeiten, also eine abgeschwächte Form von Stereotypen beim BWL'er: ziemlich karrieregeil, Möchtegern-Kleidung (d.h. stelle in deine Klamotten das da, was du mal sein willst, also stelle mehr da, als du eigentlich bist...) und oftmals ziemlich mit den Ellebogen arbeitend (was meist - dank einer ausgeprägten emotionalen Intelligenz - ziemlich subtil und hässlich verläuft).

Allerdings muss man dazu sagen: Jeder von uns verbringt sein Studium überwiegend mit Menschen in seinem Studienfach. Daher ist es auch einleuchtend, dass wir ähnliche Ansichten mit der Zeit teilen und uns - weil wir soziale Wesen sind - den anderen Gruppenmitgliedern anpassen. Soll heißen: Stereotypen gibt es vor allem in den höheren Semestern. Dennoch gibt es auch Studenten, die von Natur aus sehr unangepasst sind und eben dem Image nicht entsprechen.

Es gibt aber auch gute Seiten an BWL'ern: Die meisten von Ihnen haben vielfältige Interessen und bringen ein breites Wissen mit (denn Spezialgebiete bilden sich meist auch erst recht spät aus). Viele haben auch in vielen verschiedenen Gebieten Talente und Interessen - deshalb studieren sie auch in 08/15-Fach, weil sich kein Talent und kein Interesse wirklich von ihren anderen abhebt und damit die Studienwahl erschwert wird. Wer BWL studiert muss in der Regel sehr kommunikativ und selbstbewusst sein, um überhaupt später eine Chance zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

zu Klamotten, Style etc. : schaut euch mal Berater, Jung Manager usw. an. Die sind alle top gestylt, sind trainiert und sehen gut aus. Also darum ist es auch wichtig als BWLer, aber auch als Absolvent anderer Fachrichtungen, ein entsprechendes Äußeres zu besitzen. Mit ungepflegtem Erscheinungsbild macht heute kaum noch jemand Karriere, nichtmal der Programmierfreak im Keller, weil der bleibt dann auch für immer im Keller, dort macht der keine Karriere.

Ebenso bei Naturwissenschaftler, wer ewig im Ned Outfit rum läuft, bleibt ewig im Labor.

Also wer Karriere machen will, sollte ruhig schon im Studium auf ein entsprechendes Äußeres wert legen. So gewöhnt man sich daran und im Berufsleben ist es für einen selbst eine Selbstverständlichkeit.

Der Nerd, welcher sich im Berufsleben erstmal verstellen muss, der hat es schwerer

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Andererseits ist es ja ein Merkmal von "Querdenkern", dass sie nicht aussehen wie jeder ander auch. Charakterbildung bedeutet auch zu sich selbst zu stehen und nicht alles zu kopieren, was andere vormachen. Einfach Trends hinterherzulaufen kann wohl kaum ein hervorstechendes Merkmal sein. Das macht jedes MTV-Kind. Warum sollte ich als Student mit Lacoste-Hemd rumlaufen, um mich auf den Einheitsbrei "vorzubereiten"? Kleidungsvorschriften gehören ins Büro, nicht in die Freizeit (schon gar nicht ins Studentendasein).

"Ebenso bei Naturwissenschaftler, wer ewig im Ned Outfit rum läuft, bleibt ewig im Labor."

Wo sonst sollte ein begnadeter Naturwissenschaftler arbeiten, wenn nicht im Labor???

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Hast Du mal ein Photo vom Oberphysiker vom CERN gesehen?

http://www.linearcollider.org/newsline/images/20060824_dc_01.jpg

...der hat sich auch nur für den Phototermin ausnahmsweise mal ein Hemd angezogen.

Kann schon sein, dass in manchen BWL-Berufen das Äußerde mehr zählt als die innere Begabung (Bankgeschäft zum Beispiel, hach wie zynisch). Das hängt aber sehr von der Branche und vom Tätigkeitsfeld ab. Z.B. stell Dir mal vor Du bist im Einkauf bei irgendeinem Biomasse-Verwerter. Glaubst Du die Forstämter und Großbauern stehn auf abgeschleckte Armani-Futzies? (In diesem Beispiel haben wir es mit einem Verkäufermarkt zu tun).

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Na wirklich, der Mann ist Physiker. Schon mal einen MINT-Studenten oder -Absolventen gesehen, der gut ausschaut? :)

Finde ich schon wichtig, dass man sich in seinen Klamotten im Beruf wohl fühlt. Hatte zu meinem Vorstellungsgespräch einen alten preiswerten und unmodischen Anzug an, welchen ich noch von früher hatte und fühlte mich damit nicht wirklich wohl. Aber als ich dann mit meinem Praktikum angefangen hatte, hab ich mir von meinen Eltern erstmal einen 500 Euro-Anzug kaufen lassen, nach dem ich mal etwas recherchiert habe, auf was man bei Anzügen achten sollte (Länge, Passform, Farben, Schnitt etc.) und ich muss sagen, es sieht toll aus im Gegensatz zum Billiganzug und es fühlt sich auch so an.

antworten
WiWi Gast

Re: Image eines BWL-Studenten

Du wirst dich wundern, es gibt genügend MINT Absolventen, da meinst Du echt ein BWLer steht vor Dir.

Der Freak im Keller oder Labor, selbst dieses Bild hat bei immer mehr MINT Absolventen ausgedient. Viele wollen doch lieber Karriere machen

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Image eines BWL-Studenten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 271 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre