DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreNotenschnitt

Notendurchschnitt BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re:

wenn man einmal ein paar monate aus der uni raus ist und ein wenig abstand hat (so wie ich) kommt man schnell zu der erkenntnis: die meisten modelle bzw. annahmen, seitenweise ableitungen, kurvenanalysen und kurvenverschiebungen in der vwl braucht man in 95% der späteren jobs sowieso nicht!

antworten
WiWi Gast

Re:

Ich hab erst vor kurzem gelesen, dass die Mannheimer BWL Studenten durchschnittlich einen Abischnitt von 1,5 haben! Also von wegen 2, irgendwas schön wärs.

antworten
WiWi Gast

Re:

Ich weiss nicht genau, wie hoch der Abischnitt der Mannheimer ist, aber jeder hier weiss, dass die Mannheimer Plätze unheimlich begehrt sind. (siehe auch die tausend Diskussionen hier im Forum) Das selbe gilt auch für die anderen "renomierten" großen BWL-Hochschulen in München, Köln usw. Das ist einfach der Grund, warum Unternehmen dort auch rekrutieren und sie in Rankings oben stehen und evtl. auch die besseren Absolventen haben. Wer 8-10 x soviele Bewerber wie Plätze hat kann sich die besten Abiturienten des Landes aussuchen und wird (unabhängig davon ob die Lehre ein bißchen besser oder schlechter ist) auch die besten Absolventen produzieren.
So funktionieren Harvard, Yale, Princton usw. auch. Natürlich auf anderem Niveau, denn diese Unis sammeln auf der ganzen Welt die besten Absolventen ein (abgesehen von den George Bushs dieser Welt, die mit ihrer Studiengebühren aber zumindest die Stipendien der wirklich Guten finanzieren)

antworten
WiWi Gast

Re:

Nur die wirklich schlechten haben einen Schnitte > 2

antworten
WiWi Gast

Re:

Ne, auf keinsten. Ich war mit meiner 2,2 deutlich in der besseren Hälfte, und das war eine FH!

antworten
WiWi Gast

Re:

  • An der FH kann man auch promovieren, zumindest an meiner
    (Aber ein Dr. ist doch auch nur ein Namenszusatz wie ein schwarzer Gürtel nur ein Gürtel ist)
  • Wieso 3 Schwerpunkte machen? lieber auf ein gebiet spezialisieren
    das allgemeine lernt man im Grundstudium
  • FH'ler haben Arbeitserfahrung- im Gegensatz zu reinen Theoretikern die nicht wissen was arbeit ist
  • Viele Firmen bevorzugen FH'ler, bislang vor allem bei Ingeneueten bei BWL aber auch mehr und mehr
  • Gute Eintiegsmgl.k über Praktikum
  • Dozenten haben gute Kontakte zu Unterehmen (BMW, Siemens, KPMG, HVB,...)
  • das FH Diplom wird in Zukunft gleichwertig angesehn werden, weil mit der Umstellung auf Bachlor der Unterschied zur Uni verschwindt
  • Noten sind nur wichtig um zum ersten Beruf zur Vorstellung eingladen werden, es zählt was man drauf hat, aber da auch nur die Fächer wo wichtig sind (es ist doch egal ob ein Personaler gut in Logisitk oder Finanzwirtschaftis)

Es kommt viel meht drauf an wo man seinen Abschluss macht. Ein Abschluss in Leipzig, Dresden, Rostock oder sonst wo wird nie wirklich was wert sein egal ob FH oder Uni im Gegensatz zu München, Reutlingen, Manheim...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Also ich studiere in Frankfurt BWL und kann sagen das die Bewertung wesentlich härter ist als an der FH. Während meines Praktikums habe ich einen Chef gehabt der an der FH war. Der hatte Steuern im Schwerpunkt und hatte eine 1,7 im Schnitt. Ich habe in Steuern eine 3,0 und er sagt selbst das meine Note genauso viel Wert ist wie seine 1,7, weil bei uns die Profs so verrückt sind und sich an der Bewertung im Steuerberaterexamen orientieren. Man kann also Abschlüsse schwer vergleichen. Es gibt gute FH's und gute Unis und nach dem ersten halben Jahr im Beruf ist es egal welchen Abschluss man hat, weil dann alle am selben Tisch sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Dabei habe ich immer gedacht, mit meinem Schnitt von 1,8 in BWL (FH) zu den sehr guten Absolventen zu gehören. Jetzt sehe ich, dass der Schnitt an meiner FH zumindest vor neuen Jahren noch ein ganzes Stück besser war. Deprimierend...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

auf der FH ist das BWL Studium auch nen Witz, verglichen mit der UNI. Kenne mehr als 15 Leute die auf ner FH gegangen sind, nachdem sie es net auf der Uni gepackt haben. Die haben dort noch immer nen Durchschnitt von mind. 2.0 gemacht, die akademischen Anforderungen sind schon andere!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

"auf der FH ist das BWL Studium auch nen Witz, verglichen mit der UNI. Kenne mehr als 15 Leute die auf ner FH gegangen sind, nachdem sie es net auf der Uni gepackt haben. Die haben dort noch immer nen Durchschnitt von mind. 2.0 gemacht, die akademischen Anforderungen sind schon andere!"

ich kenne sogar 231 leute, die von der einfachsten uni auf die schwierigste fh deutschlands gewechselt sind und alle haben ihren notenschnitt von 5,0 auf 1,0 gebessert. uni ist halt ne total andere welt...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ohne jetzt wieder eine Uni/FH-Diskussion lostreten zu wollen.. ich habe nach dem Abi zunächst an ner BA studiert, der Stoff ging mir am Hintern vorbei, wirklich angeschaut habe ich mir den Kram immer erst 2, 3 Tage vor der jew. Klausur. Von den Noten her schlechter 2er-Schnitt, ungefähr 2,5, also für den Mini-Aufwand nicht schlecht. Bin dann an die Uni gewechselt und hab mich richtig am Riemen gerissen und von Anfang an gelernt, der Stoff dort hat mich interessiert und habe mit 1,8 Diplom abgeschlossen. Ist jetzt Uni "leichter" als BA? Ich denke viele merken erst nach so ner Aktion, dass es wichtig ist sich reinzuhängen und seine neue Chance zu nutzen..

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Hallo...
Ich habe 2,0 noten in festellung prufüng(studienkollege) gehabt und 1,8 gesamte noten......Das heißt durchnitt von meiner studienkollge und heimatland noten..Ich habe mich bei der Fh köln um der fachrichtung Bwl Beworben.....Meine frage ist...Ist das genug um einen platz an der Fh köln zu kriegen....hmmmm

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich frag mich echt was diese sinnlose Diskussion Uni oder FH soll? Wenn die FH so schlecht wäre, wie viele hier meinen, warum habe ich als FHler BWL im Auslandssemester an einer UNI zu den Besten gehört? Warum gehören zwei Freunde von mir, Bachelor Maschinenbau an einer FH, nun im Master an der TU Darmstadt (renommierte Uni für Maschinenbau) beide dort zu den Besten und werden den Jahrgangsbesten unter sich ausmachen?? Warum findet eine Freundin von mir mit 1,5er Diplom von der Uni keinen Job, viele meiner Kommilitonen von der FH mit schlechteren Noten haben einen Job bekommen. Wieder nur Zufall?
Ich persönlich finde jede Universitätsform hat ihre Vor- und Nachteile. Und es stimmt auf keinen Fall dass ein Uniabsolvent besser ist als ein FHler oder umgekehrt. Das hängt nämlich immer von den Leuten selbst ab wie gut die sind. Und soo unterschiedlich ist der Stoff in BWL nun wirklich nicht. By the way...das meiste was man im Studium gelernt hat braucht man später eh nimmer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich habe an der Uni einen Master mit schnitt 1,3, an der FH mit schnitt 1,8 gemacht. Wieso? Weil ich an der FH in der Vorlesung mehr oder weniger geschlafen habe und 2,3 wochen vorher nagefangen ahbe zu lernen. Und weil das Grundstudium mit 50% gewichtet wurde. An der Uni habe ich (zumindest bei den finance kursen) ALLES nachgearbeitet (unmittelbar nach der Vorlesung) mehrere Stunden pro Tag gelernt und war in der Vorlesung super aufmerksam. Bei gleichem Arbeitseinsatz wäre ich an der Uni gescheitert.

Peace.

Lounge Gast schrieb:

Ich frag mich echt was diese sinnlose Diskussion Uni oder FH
soll? Wenn die FH so schlecht wäre, wie viele hier meinen,
warum habe ich als FHler BWL im Auslandssemester an einer UNI
zu den Besten gehört? Warum gehören zwei Freunde von mir,
Bachelor Maschinenbau an einer FH, nun im Master an der TU
Darmstadt (renommierte Uni für Maschinenbau) beide dort zu
den Besten und werden den Jahrgangsbesten unter sich
ausmachen?? Warum findet eine Freundin von mir mit 1,5er
Diplom von der Uni keinen Job, viele meiner Kommilitonen von
der FH mit schlechteren Noten haben einen Job bekommen.
Wieder nur Zufall?
Ich persönlich finde jede Universitätsform hat ihre Vor- und
Nachteile. Und es stimmt auf keinen Fall dass ein
Uniabsolvent besser ist als ein FHler oder umgekehrt. Das
hängt nämlich immer von den Leuten selbst ab wie gut die
sind. Und soo unterschiedlich ist der Stoff in BWL nun
wirklich nicht. By the way...das meiste was man im Studium
gelernt hat braucht man später eh nimmer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Das wiederum würde ich so nicht unterschreiben. Ein Witz ist das Studium an der FH mit Sicherheit nicht, man muss sich schon in gewissem Maße reinhängen um gute Noten zu kriegen. Aber es ist um ein vielfaches leichter, an der FH gute noten zu kriegen als an der Uni, weil es eben viel einfacher ist.

Lounge Gast schrieb:

auf der FH ist das BWL Studium auch nen Witz, verglichen mit
der UNI. Kenne mehr als 15 Leute die auf ner FH gegangen
sind, nachdem sie es net auf der Uni gepackt haben. Die haben
dort noch immer nen Durchschnitt von mind. 2.0 gemacht, die
akademischen Anforderungen sind schon andere!

antworten
WiWi Gast

Re:

Ein FH-Diplom wir künftig dem Bachelor gleichgestellt, nicht dem Master (7 Semester FH-Diplom vs 6 Semester Bachelor). Ist für manche FHler sicherlich deprimierend, aber wenn man sich die Anforderungen / Schwierigkeitsgrad an manchen Unis in Sachen Bachelor anguckt, wird ihr FH.Abschluss dadurch egitl eher noch aufgewertet.

Lounge Gast schrieb:

  • An der FH kann man auch promovieren, zumindest an meiner
    (Aber ein Dr. ist doch auch nur ein Namenszusatz wie ein
    schwarzer Gürtel nur ein Gürtel ist)
  • Wieso 3 Schwerpunkte machen? lieber auf ein gebiet
    spezialisieren
    das allgemeine lernt man im Grundstudium
  • FH'ler haben Arbeitserfahrung- im Gegensatz zu reinen
    Theoretikern die nicht wissen was arbeit ist
  • Viele Firmen bevorzugen FH'ler, bislang vor allem bei
    Ingeneueten bei BWL aber auch mehr und mehr
  • Gute Eintiegsmgl.k über Praktikum
  • Dozenten haben gute Kontakte zu Unterehmen (BMW, Siemens,
    KPMG, HVB,...)
  • das FH Diplom wird in Zukunft gleichwertig angesehn werden,
    weil mit der Umstellung auf Bachlor der Unterschied zur Uni
    verschwindt
  • Noten sind nur wichtig um zum ersten Beruf zur Vorstellung
    eingladen werden, es zählt was man drauf hat, aber da auch
    nur die Fächer wo wichtig sind (es ist doch egal ob ein
    Personaler gut in Logisitk oder Finanzwirtschaftis)

Es kommt viel meht drauf an wo man seinen Abschluss macht.
Ein Abschluss in Leipzig, Dresden, Rostock oder sonst wo wird
nie wirklich was wert sein egal ob FH oder Uni im Gegensatz
zu München, Reutlingen, Manheim...

antworten
WiWi Gast

Re:

Du lernst aber an einer FH z.B. nicht, wie sich latente Steuern bei sich ändernden Zinssätzen auflösen.

Lounge Gast schrieb:

Für BWL reicht FH völlig aus!!! Wie man den Free Cashflow
oder den DB ermittelt oder prüft, ob ein Unternehmen die
handelsrechtlichen oder internationalen
Rechnungslegungsvorschriften eingehalten hat, lernt man an
einer FH genauso gut wie an einer Uni. Und wenn ich in die
Forschung will, dann studiere ich bestimmt nicht BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich hab nur an einer Uni studiert und darum nicht den direkten Vergleich zur FH. Allerdings haben bei uns im Grundstudium ca. 50% aufgehört und viele sind an die FH gewechselt, trotz seht gutem Abi. An der Uni Karlsruhe sind sie 2 mal durch Mathe gefallen und an der Fh haben sie Mathe mit 1,.. bestanden. Scheinbar scheint die FH schon einen anderen Anspruch zu haben. Da kamen keine Beweise in Mathe dran, weniger logisches Denken. Mathe ist an der FH eher Rechnen und nicht Mathe! D.h. heißt nicht, dass die FH schlechter ist - nur anders. An der Uni muss man sich durchkämpfen, selbständig arbeiten und bekommt nicht nur toll vorgefertigte Folien und Skripte. Allerdings bekommt man weniger Fachwissen als an der FH vermittelt, da die Lehre um einiges schlechter ist. Dafür hat man bei den Selbst- und Methodenkenntnissen Vorteile. Es ist die Frage was die Unternehmen lieber wollen: Mehr Fachwissen und Praxiswissen oder logisches Denken und Methodenwissen. jeder Mensch ist anders und hat seine Stäken und Schwächen. Für den einen ist die FH-Lernweise besser, da er mit den Freiheiten der Uni nicht zurecht kommt. Für den anderen ist die Uni besser. Es gibt nicht ein generelles besser oder schlechter, sondern nur eine situative Betrachtung.
Allerdings kann man schon sagen, dass die großen Unternehmen Uni-Leute bevorzugen und die Mittelständler eher FHler, die Praxisorientierter sind.
Welcher 1,0 Abiturient würde an einer FH gehen? Der Notendurchschnitt der einzelnen Unis/ FHs ist auch schwer vergelichbar. Es gibt FHs, da sitzen nur Leute drin mit einem ABI jenseits der 2,5 und Unis/FHs mit einem NC von 1,4. Sind Uni Mannheim/ Karlsruhe/ Aachen Abolventen etwas schlechter mit einem Schnitt von 2,0 als irgendwelche FH-Abolventen mit einem Schnitt von 1,9??? Sicher nicht!!! Viel wichtiger als die Abschlussnote ist doch auch wo man sie erworben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Mich wundern schon diese Noten. An meiner Uni gibt es in Mathe, Statistik und VWL (alle aus dem Grundstudium) Durchfallraten von ca 50%. Von den Leuten, die bestanden haben, haben ca. 40% mit einer 4 bestanden. Der Rest verteilt sich dann auf die aufsteigenden Noten.

Denke, dass der Durchschnitt bei ca. 2,3 - 2,4 liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Zu Diplomzeiten gingen die schlechten Vordiplomsnoten meist nicht in die Endnote ein, stattdessen die meist gut bewertete Diplomarbeit und oft mündliche Prüfungen. Das erklärt die guten Noten.
Im Bachelor gehen meist auch die ersten Semester in die Endnote ein, allerdings gibt es hierfür soweit ich weiß noch keine Statistiken.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Doch, dazu gibt es Statistiken. Bachelorenote entspricht etwa Diplomnote (2,1 bis 2,2); Masternoten sind im Schnitt besser (1,8-1,9). Das liegt unter anderem auch daran, dass das Niveau mit dem Bachelor gesunken ist. Viele Veranstaltungen wurden inhaltlich etwas zusammengestrichen und die wenigen Inhalte dann eben breiter erklärt. Zumindest an den meisten Unis. Außerdem vergeben Unis im Bachelor öfters Punkte für fachfremde Veranstaltungen also z.B. ein Excel-Praxis-Seminar, bei dem man die Grundlagen von Excel erklärt bekommt oder Sprachkurse, welche im Diplom nicht in die Note gingen aber jetzt schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

die fhs haben früher ihre programme auf bachelor und master umgestellt. diese verfälschen natürlich den notenschnitt im neuen system. auf uni ebene sind die durchschnitte schlechter als beim diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Dann schreib doch mal einen Link zu den Bachelorabschlussnoten, dann ist die Diskussion ziemlich schnell beendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

-Erstmal muss ich sagen, dass ich an der Uni studiere.
Ein wichtiger Punkt, den Uni-Leute bei Personalern wertvoller als FH-Leute macht, ist meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad des Studiums. In der Regel ist das Niveau an Unis einfach höher. Daraus folgt dass Uni-Absolventen mehr zugetraut wird. Ob die erlernten Fähigkeiten/Wissen dann tatsächlich auch hilfreicher sind als an einer FH ist eine andere Frage und wahrscheinlich sekundär.
P.S. Das sind Durchschnittsaussagen.

-wenn bei uns grundstudiums-noten in die endnote einfließen würden, läge der schnitt etwa um 0,5 weiter unten (sprich etwa 2,8 anstatt 2,3)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Der Bundesdurchschnitt von bestimmten Studiengängen kann das individuelle empfinden seiner eigenen Leistung schon beeinflussen. Sollte man an einer Universität studieren, an der die Noten nicht so inflationär vergeben werden, kann man doch ganz einfach eine Ranking-Bescheinigung beantragen. Dann sieht der Personaler dass man im Vergleich zu den anderen Studenten des Jahrgangs "besser" war.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

weiß jemand wo man sich über den durchschnittlichen
Notendurchschnitt von FH BWL Dipolmanden erkundigen kann? Ich
werde mein Studium bald abschließen und mein Schnitt wird bei
ca. 2,2 liegen. Möchte gerne wissen wie ich damit im
Vergleich zu anderen Absolventen liege!!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich will ja nichts sagen aber ich studiere auch an einer FH und das ist alles andere als zucker schlecken, da bei uns die Profs einfach nur noch rauskicken möchten, da wir einfach immer mehr werden und keiner seinen abschluss macht, da es einfach unmöglich ist bei den Profs zu bestehen.
Die klausuren sind der hammer.
Bin jetzt im 4. Semester und mache erst jetzt das dritte.
Allerdings habe ich aus dem ersten immernoch nicht alles wie auch aus dem zweitem. und nicht nur mir gehts so sondern auch ganz vielen anderen bei uns an der FH

Aber wer es nicht weiß kann ja darüber reden welche fh ode uni am schwersten ist

Ich denke, da gibts auch unterschiede, denn unsere FH ist nicht grad die leichteste
nicht um sonst wird unsere fh als elite bezeichnet.

Ach übriegens unser durchschnit liegt bei 3,0
und das an ein fh

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

BWL an einer FH....sorry ich habe meinen Bachelor an einer FH gemacht und studiere nun Master an einer Uni...kenne also beide Seiten.

Ziel einer universitären (auch fh) Ausbildung ist es dem Arbeitgeber ein Signal zu geben, dass man sich durchbeissen kann.

Fand die FH bei weitem einfacher, und das liegt nicht daran, dass ich direkt im etwas "schwereren" Masterstudium eingestiegen bin. Ich mußte auch Vorlesungen im Bachelor Bereich wiederholen und die waren auch eine Nummer größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

ich hätte mal ne frage bezüglich der regelstudienzeit und dem notendurchschnitt.
Das sich die studienzeit nich direkt auf den nc auswirkt ist klar, aber wie sieht das aus wenn es darum geht vom prüfungsamt informationen einzuholen wie zb: dass man zu den besten 10% gehört.wenn ich also nach 6 semstern fertig bin und jemand der mit mir angefangen hat noch nicht dann wird sein nc doch auch nicht in diese aussage einbezogen oder?Sprich ich will wissen ob die leute die sich zeit lassen den schnitt nach oben reißen?

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Warum musstest Du denn Kurse wiederholen? Ich dachte mit dem Bachelor hätte man ohne wenn und aber die Zugangsberechtigung für den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Bei uns gibt es auch einige Studenten welche sieben Semester (und wohl auch mehr) studieren. Tendenziell sind dass aber nicht solche die den Schnitt nach oben ziehen. Möglich ist das allerdings schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL WFI Ingolstadt

Durchschnitt der Absolventen an der WFI Ingolstadt im Bachelor etwa 2,2, früher beim Diplom war es eher 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

jedes mal die gleiche diskussion hier, furchtbar. kaum zu glauben, dass hier tatsächlich studenten und nicht nageltanten diskutieren...

tendenziell wird an universitäten strenger benotet als an fachhochschulen, aber auch da gibt es natürlich ausnahmen. das ist natürlich in gewisser weise schon wettbewerbsverzerrung, aber die personaler die ich bisher kennen gelernt habe wussten bislang immer die noten unterschiedlicher hochschulen sehr gut einzuschätzen.

ich studiere an der dhbw stuttgart, und der examensdurchschnitt meines studiengangs liegt derzeit bei ca. 2,7. in anderen studiengängen/standorten sieht das jedoch wieder völlig anders aus, da werden dann die einser verschenkt...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

naja würde an der wfi mal eher den vordiplomsschnitt mit dem bachelorschnitt vergleichen. und der war 2,46.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

HALLO WACHT MAL ALLE AUF!!!

Mit Einführung des Bachelors ist der Notendurchschnitt GESUNKEN und nicht GESTIEGEN!

Die ganzen DIPLOMER hier sollen sich mal Fragen wie Ihre Schnitte aussehen würden wenn Sie mal Mathe oder Statistik aus den ersten Semestern hinzuzählen müssten!

Euch ist nicht mehr zu helfen!!

Realisiert es mal! UNI Bachelor haben es am schwersten!!

antworten
diggoli

Re: Notendurchschnitt BWL

Allgemeine Aussagen können nicht wirklich getroffen werden. Z.B. sind an einem Großteil der FH´s in Deutschland alle Noten, sowohl Grund- als auch Hauptstudium, für die Abschlussnote relevant. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Diplomer.
Um meinem Vorredner zu wiedersprechen ;-) auch Statistik oder Mathe ....

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich glaube, Du vertust Dich da gewaltig mein Lieber! Ein BWL Studium an einer Fachhochschule ist ein Witz im Vergleich zur Uni. Meine Fächer im Hauptstudium waren: ABWL, AVWL, Marketing, Statistik und im Wahlfach Recht. Dieses Bestand aus Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und Steuerrecht. Dazu vier Seminare und 29 Klausuren in den einzelnen Teilfächern. Hast du schon mal was von "stochastichen Modellen" gehört? schlag ma auf wikipedia nach!
das dürft ihr bestimmt auch in Euren "Seminaren" zitieren:-)
sportlicher Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ebenfalls Uni Diplomer: 39 Klausuren im Hauptstudium, darunter 3-stündige in relationaler Algebra, Optimierung, Stochastik, Data Mining usw.

antworten
WiWi Gast

Allgemeine Gedanken zur Bildungspolitik

Das Problem ist folgendes: Durch das (politisch erklärte) Ziel, die Absolventenquoten zu erhöhen, ist leider zwangsläufig ein Niveauabfall zu beobachten. Die Anzahl der Abiturienten ist zu hoch, daher auch die hohen Abbrecherquoten. Ein Studium an einer ÖFFENTLICHEN UNIVERSITÄT ist eben nichts für jedermann. Genauso verhält es sich mit dem Abitur. Mindestens 30-40% der Erstsemester an öffentlichen Hochschulen haben dort nichts verloren. Wenn Leute z.B. in Mathematik-Einführungskursen noch nie etwas von Ableitungen und Grenzwertberechnungen gehört haben, ist das auf Ihre Schulausbildung zurückzuführen. Nur, kann das die Universität nicht kompensieren und darauf Rücksicht nehmen! Die hauptsächlich von der SPD propagierte "Bildung für alle" und Einführung von Gesamtschulen hat hierzu maßgeblich beigetragen.Was soll denn mit der Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen bewirkt werden? Erwachsene (?) Menschen dazu zu zwingen, Lehrveranstaltungen zu besuchen bzw. überhaupt zur Uni zu gehen? Entweder bin ich in der Lage mich zu organisieren, zu strukturieren und ein Studium zu Ende zu bringen oder ich muss jeden Morgen in den A.... getreten werden! Dazu ist aber eine Universität nicht da. Dann muss ich eine Ausbildung machen.
ad secundum:
Warum muss eigentlich jeder einen Hochschulabschluss haben? Wenn unsere Gesellschaft irgendwann nur noch aus Akademikern besteht, werden in unserem Land bald die Lichter ausgehen. Keine Buse oder Züge fahren mehr, kein Haus oder Schule wird gebaut werden können. Die gesamte Verwaltung der Öffentlichkeit funktioniert nicht mehr (obwohl diese heutzutage eh kaum noch läuft...). Schöne neue Welt!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Klar ist Uni schwieriger. Aber trotzdem haben FH-ler beim Notenschnitt einen gewissen Nachteil, wenn das Grundstudium mit 50% gewichtet wird, im Gegenteil zu Uni-lern wo es wenig oder gar nicht zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Also ich hab in ner süddeutschen FH BWL mit Steuerschwerpunkt studiert und jetzt an ne norddeutsche Uni gewechselt... Und ich muss sagen an der Uni is es deutlich leichter. Die Vorlesungen mögen manchmal etwas mehr in die Tiefe gehen, aber die Klausuren sind einfacher und definitiv großzügiger bewertet. Absolventenschnitt an der FH dürfte bei ca. 2,7 gelegen haben, an der Uni im Master schätze ich ihn auch 2,3.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Münster BWL Bachelor
Durchnschitt: 2,54 (Off. Statistik)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Was Schaumschläger sich hier doch Tummeln. Da sag ich mal 2 Sachen:
1.Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss (das sollte gerade den BWLern bewusst sein)

  1. Entweder du hast was aufm Kasten oder halt nicht. Da ändert keine Uni, FH und keine 0.3 bessere oder schlechtere Abschlussnote was dran. Alles was man wissen muss gibts in jeder guten Leihbibliothek.

Bewerft euch weiter mit Tomaten und führt eure *****vergleiche fort. Es wir sicher zu eurer Erleuchtung beitragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

1,8

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Haha, dieser Beitrag stammt zwar aus dem Jahre 2006, aber er hat mich gerade so zum lachen gebracht, dass ich das teilen möchte.
Mein Lieber...an deinen unheimlich pauschalierten und unfundierten Äußerungen merkt man, dass du dich im deutschen Bildungswesen nicht auskennst.
Die Unis dienen einer Ausbildung mit wissenschaftlichen Anspruch, die FH's nur der Berufsqualifizierung- deine Einschätzungen und ich nenne es mal wohlwollend "Vergleiche" sind somit auf einer sehr wackeligen Basis.

Nur um dir einen Denkanstoß zu geben: Es macht mehr Sinn sich einen Überblick über die Notenverteilung in der eigenen Uni/FH zu machen, als Vergleiche zwischen Uni's anzustreben.

Und zu der Begebenheit, dass es an einigen FH's nur so 1en hagelt:
Das kann zwei Gründe haben: 1) die Studenten sind alle (ausnahmslos) genial, begabt und studienfähig. oder 2) die Bewertung erfolgt nicht nach der Leistungserbringung.

Eine gewissen Intelligenz möchte ich euch ja nicht absprechen, aber sicher keine die weit über dem Durchschnitt der Studierenden liegt- wenn überhaupt darüber.

Man man man...jetzt meine ganz subjektive Meinung: wiederhol dein Studium oder breche es ab...so wenig fundierte Argumentation tut schon sehr weh...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Der Durchschnitt für BWL Bachelor an der Uni liegt bei 2,5. (Offizielle Statistik)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Wirtsch. Ing. FH 1.9 (das war recht anspruchsvoll)
Master Uni 1.4 ein Spaziergang - sehr interessant aber easy (Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ing Fh Deppendorf - 3,4, richtig schwer.

Master Uni Mannheim - Finance, 1,0 ein Witz.

Lounge Gast schrieb:

Wirtsch. Ing. FH 1.9 (das war recht anspruchsvoll)
Master Uni 1.4 ein Spaziergang - sehr interessant aber easy
(Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Da hat urience absolut recht! ich kann auch kaum glauben das hier Diplom anwärter Diskutieren. Ihr müsstet doch genug gribs haben um zu checken das ihr euch wie beim sandburgenbau darüber streitet welche besser und schöner aussieht. Überlasst den Kindergarten mal den Politikern. Die labern auch viel ohne ein ergebniss. Nichts für ungut, aber-
Wenn die Zukunft Deutschlands in unseren händen liegt, mach ich mir echt sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

jo schon wieder ein Troll Beitrag ............das einige alles hier mit Müll zupflastern müssen

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

fh düsseldorf,ich krieg wohl eine 2,64

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Zur Diskussion, ob Uni besser sei als FH, hier ein Zitat:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" (Sören Kierkegaard, dän. Philosoph)

Vielleicht hilft dieses Zitat beiden: Uni- und FH- Wettstreitern;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

gibt es irgendwo eigentlich ne realtiv aktuelle Statistik zu den Durchschnittsnoten?
Hier werden immer irgendwelche Behauptungen reingeworfen, was die Durchschnittsnoten angeht, welche auch sehr voneinander abweichen, aber quasi 0 Belegung einer Quelle...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Notenschnitt Psychologie: 1,4

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Die Ergebnisse des Wissenschaftsrats sind aufgrund eines Rechenfehlers des statistischen Bundesamtes falsch.

Dies wird vom Wissenschaftsrat selber bestätigt. Siehe Bericht 2005, Seite 15, Fußnote 9

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

die fh bietet eine ausbildung, die sich um längen mehr an der praxis orientiert, als jede uni in deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

um die ganze diskussion aus einer ganz einfachen und logischen perspektive zu betrachten gebe ich einfach ein paar beispiele und dann kann jeder selbst urteilen:
1.für Uni brauchst du ein Allgemeinabi mit 13 jahren während es bei FH ein Fachabi langt
2.mit Uni-abschluss kannst du die promotion, einen weiteren höheren akademischen grad anstreben (was mit FH nicht mögllich ist)
3.Top Investment Banken wie Goldman Sachs haben nicht mal den Bedarf nach FH-Absolventen zu suchen
...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

1.An Unis braucht man schon lange kein Allgemeinabi mehr, eventuell sollten sie sich einmal informieren. Beispiele: TU Darmstadt, Uni Kassel, Uni Gießen, Uni Marburg, Fernuniversität Hagen, Uni Siegen....

  1. Mit FH Abschluss kann man natürlich auch eine Promotion durchführen, dies natürlich an einer Uni.

3.Das stimmt. Die nehmen allerdings auch von 95% der Unis niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

man sollte seinen notendurchschnitt innerhalb der hochschule vergleichen... ist iwie sinnvoller
....
tsse tssee, dieses Klassendenken hier :D
Ich studiere selbst an einer Uni, habe aber auch Freunde an der FH... musst aber sagen, die Literatur von denen(die ich kenne) sind mit vielen Anwendungen und Bespielen und vorallem "einfachere" Sprache...
an der Uni bekommt man Literaturempfehlungen mit wissenschaftliche Sprache, wo man anfangs nach 2-4mal lesen erst versteht, was die von einem wollen :D, weniger Beispielen und Anwendungen
Wer forschen will oder jura, medi usw. studieren möchte, soll an die Uni gehen, aber sonst FH reicht für den Beruf zu, meine Meinung nach :D...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich denke dass 2,4 - 2,5 ein ganz guter Richtwert für die Notendurchschnitte dt. Unis darstellt.

An der LMU lag der Schnitt in letzter Zeit zw. 2,38 - 2,54

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

der notendurchschnitt ist im bachelor auf jedenfall schlechter als im diplom...das weiß nun wirklich jeder, ist auch logisch.
diplomabsolventen brauchen sich nun nicht angegriffen fühlen...sind halt fakten

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Wieso sollen Diplomer sich angegriffen fühlen, denen kann das doch nur Recht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

im Bachelor ist der Schnitt selbstverständlich schlechter als der von den Diplomern, da JEDE Klausur zählt, da gibts kein 4 Semester rumchillen, sondern da muss man von Anfang an ackern. Vor allem im WING Studium, wo Klausur wie in Mechanik oder E-Technik immer nen Notendurchschnitt von ca 3.5 haben und ebenfalls ca 9 CPS geben

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Uni Marburg halt als BWL-Schnitt 2,6

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

weiß jemand wo man sich über den durchschnittlichen
Notendurchschnitt von FH BWL Dipolmanden erkundigen kann? Ich
werde mein Studium bald abschließen und mein Schnitt wird bei
ca. 2,2 liegen. Möchte gerne wissen wie ich damit im
Vergleich zu anderen Absolventen liege!!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ja, ist so. Das Vordiplom mit den schlechten Noten ist ja jetzt der Bachelor. Aber es gab im Hauptstudium auch immer einige heftige Pflichtfächer mit großen Durchfallquoten (auch mal 50%, 3,6-3,8 Schnitt, und das hat auch gezählt). Das konnte man aber locker im Wahl-Modulbereich wieder ausgleichen. Aber der Master entspricht jetzt nur noch diesem Wahlmodulbereich. Da werden Noten regelrecht verschenkt.
Daher brauch man sich als Bachelor gar nicht beschweren. Für die schlechte Bachelornote wird man durch eine extrem gute Master-Note entschädigt!

Und dann haben wir das gleiche wie vorher: Es gibt ein schlechtes Vordiplom und ein schlechten Bachelor. Zur Bewerbung mitschicken muss man sowieso beides. Also ändert das nichts. Aber der Master kann dafür mit einer hammer Abschlussnote aufkreuzen.

Daher ist man mit Bachelor/Master garantiert nicht benachteiligt!

Notenschnitte:
Bachelor schlechter als im diplom...das weiß nun wirklich jeder, ist

auch logisch.
diplomabsolventen brauchen sich nun nicht angegriffen
fühlen...sind halt fakten

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Naja mit dem Bachelorschnitt muss man es erstmal in einen Master schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

versuch mal in den wiwo ranking top10 unis(außer private) nen 1,x master zu machen.. also ich kenn da nur sehr wenige und das sind überflieger.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich bin auf einer der sog. Elite-Universitäten und da schreiben die Diplomer die gleichen Klausuren wie die Master und Bachelor. Ist ja alles gleich geblieben. Diplom und Master im selben Kurs. Gleiche Fächer. Gleiche Dozenten. Nur im neuen System kriegt man zwischendrin mal nen Bachelor.
Und da gibts im Master (=Wahlmoudlbereich Diplom) kaum eine Klausur mit einem Schnitt schlechter als 1,x. Dann gibts noch einige Fächer mit mündlichen Prüfungen. Und da kenne ich auch kaum jemand, der schlechter als 1,3 bekommt. Und Masterarbeiten haben auch einen 1,x Schnitt.
=> der Gesamt-Durchschnitt(!!!) ist da sogar im 1,x Bereich! Wer sich dann noch etwas anstrengt, ohne der riesen Überflieger zu sein, kann locker sein "Sehr gut" abstauben!

Ich hab mal mein Schnitt durchgerechnet. Hätte meine Diplomarbeit ja als Masterarbeit zählen können (Arbeiten werden ja immer als Diplom oder Masterarbeit ausgeschrieben) und nur die Wahlmodulfächer als zählende Fächer für die Note. Was ja nun so gemacht wird für den Master. Ergebnis: Ich hatte ein 2,0 Diplom. Master wäre 1,5 gewesen!
Hab also defacto einen "Sehr Gut" Master, weil ich ja alle erforderlichen Leistungen erbracht habe. Aber auf dem Zeugnis nur ein "Gut" und 2,0.

Also wer sich da als Master noch beschwert...

Lounge Gast schrieb:

versuch mal in den wiwo ranking top10 unis(außer private) nen
1,x master zu machen.. also ich kenn da nur sehr wenige und
das sind überflieger.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

ja das sagt einiges über deine uni aus, wo studierst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Was ist denn das für eine "Elite-Uni", an der die Noten so verschenkt werden? Bin an der HU Berlin und hier gibts auch im Master fast keine 1,x Durchschnitte (nur in einigen ganz wenigen Seminaren). Im Master-Pflichtbereich sind die Noten größtenteils im 3.x Bereich.
Wer sich selbst überzeugen will
=> http://www.wiwi.hu-berlin.de/administration/bereich/pa/noten

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Auf der Uni Karlsruhe (jetzt KIT) ists so. Da gibts zwar keine reine BWL, aber dafür WING, Wirt.-Mathe, Infornationswirtschaft... Erste Master-Schnitte im mittleren 1,x Bereich! Diplom war ca. bei 2,2 oder 2,3.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

die schlechten absolventen werden halt nach dem bachelor aussortiert und können keinen master machen. beim diplom schaffts jeder bis zum ende nachm vordiplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

@HU Berlin:
Habe jetzt willkürliche etliche Fächer aus den Bereichen Finance, Marketing, Statistik herausgegriffen und finde echt super häufig Noten im Bereich einer 1 bis 2-. In einigen Finance-Fächern gabs sogar nur Einser oder sehr gute 2er. Also so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch schon von anderen Unis gehört, dass die Masterklausuren allesamt deutlich besser ausfallen. Deine eigene Statistik zeigt ja selbiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

also bei uns zählen im bachelor die noten vom 1sten und 2ten Semester (Orientierungsstudium) nicht mit in die Endnote....

Statistik 1 hatten allerdings von 180 Leute nur 30 % bestanden....
Unternehmssteuern, Mikro auch nur 40 %
--> FH ERFURT

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

das gibts alles nicht ... was hier geschrieben wird. Noten zählen nicht aus dem 1 und 2 Sem., unglaublich unfair. Sag viel über die Qualität der HS aus.

Und im Uni Master nur 1,... lässt auch an der Glaubwürdigkeit des dt. Hochschulsystems zweifeln.

Das ganze System ist extrem verlogen und ungerecht. Ich würde als Uni auch versuchen nur meine eigenen BAs zu nehmen für den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Noten ausm 1. und 2. zählen nicht gibts auch an der Uni Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Oh es gibt sogar noch grössere Ungerechtigkeiten, es gibt Unis (wie Bielefeld), wo man Klausuren unendlich oft schreiben darf, bis man sie endlich bestanden hat. Dann gibt es welche, wo man jede bestandene Klausur noch mal schreiben darf um die Note zu verbessern usw usw usw, muss man sich halt vor dem Studium vorher informieren. Das Problem ist, dass man als Abiturient noch kein Bewusstsein für solche Dinge hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

@ 190611
"sag viel über die qualität der HS aus"

deshalb vll die hohen Durchfallquoten im ersten und zweiten Semester? Schonmal darüber Gedanken gemacht? :-)
Zu "Das ganze System ist extrem verlogen und ungerecht".... warum?

Glaube hier schreibt jemand der sein 1tes und 2tes Semester grade so bestanden hat und sich dadurch seine Endnote versaut hat :-)

Kleiner Tipp von mir ---> man kann seine Prüfungen freiwillig wiederholen und so seine Note verbessern. Wenn du es natürlich dann wieder nicht schaffst, deine Note in guten oder sehr guten Bereich anzusiedeln, dann solltest du vll einsehen, dass du einfach nicht sehr gut bzw. gut bist

grüße aus einer weiteren Hochschule wo das 1+2 Semester nicht in die Endnote eingeht, es mich aber auch nicht stören würde wenn es so wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

könnte jemand einige Hochschulen nennen wo die Noten aus dem 1 und 2 ten Semester nicht in die Endnote eingehen?Mich interessiert insbesondere Uni Dortmund,UNi Essen,Fh Bochum,FH Dortmund und Fh GElsenkirchen.............

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Tja, also wenn die Leute bald den Studienort/die Uni nach solchen Kriterien auswählen: 1./2. Sem. zählt oder nicht, dann gute Nacht.

Uni Bielefeld, kann man ja auch fast nicht glauben. Erinnert an Waldorfschule.

Dauert nicht mehr lange und es gibt Unis die grundsätzlich nur noch die Noten 1,0/1,3/1,7 verteilen.

Ich bin froh wenn ich demnächst mit dem Ganzen nichts mehr zu tun habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

immer diese rumgeheule von wegen "es ist so unfair" in Mannheim, Münster oder München....

hat euch doch keiner gezwungen dahin zu gehen!!!!

Denke im Internationalen Vergleich schneiden insgesamt alle deutschen Hochschule noch überdurchschnittlich ab, im Bereich Wissensvermittlung der BWL/VWL...... Meine Profs. meinten letztens, dass man im Auslandsstudium vll. Schwierigkeiten mit der Sprache hat, aber der vermittelte Stoff, gerade in der VWL, ist ein Witz gegen deutsche Verhältnisse....

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ja, das Problem wie oben schon erwähnt, ist dass man als Abiturient bei der Studienentscheidung solche Sachen oft noch nciht im Blick hat.

Man kann nur jedem Abiturienten raten, nicht nur nach dem angeblichen Ruf einer Uni zu gehen, sondern auch nach Studierbarkeit, Regelungen zur Notenverbesserung usw!!
Da stehen Unis wie Mannheim, Münster, München dann nicht mehr so gut da

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

zum Beitrag vom 20.06.2011:

Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass das Studium allgemein im Ausland wesentlich einfach sein soll als hier in Deutschland. Insbesondere in den USA soll man wohl im Studiengang Wiwi mit ehrbelich geringerem Aufwand ein A (sehr gut) oder B (gut) erhalten. Und das in nahezu jedem Fach. Mich wundert es allerdings, dass es ausgerechnet in den USA der Fall ist, wenn man bedenkt, dass viele helle Köpfe mit ihren wissenschaftlichen Theorien aus den Vereinigten Staaten stammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

ich habe auch ein semester in finnland studiert... das niveau war dort deutlich, deutlich, geringer als hier in deutschland. gut für mich (noten), aber etwas geschockt war ich zu beginn schon, bzw. überrascht.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

die usa kaufen ihre guten wissenschaftler ein, außerdem heißt nicht einfach ausbildung, dass die leute "dümmer" sind. dort finden sich ebenfalls hochintelligente.
es ist aber egal in welchem land man studiert, nirgends ist es schwieriger als auf einer deutschen uni. selbst die asiaten können mit der härte nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

In Asien ist es deutlich schwerer einen Platz an einer angesehen Uni zu bekommen, als das Studium dort machen, das kriegt man nämlich dann hinterher geschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ohjeeeeeeeeeee,

und wieder einmal dieses Fucking-Thema: FH vs. Uni....

"ich bin toller!!"
"Nein, ich bin toller!"

Es nervt und zwar tierisch.....

Wir wisse doch alle, wie viel von dem ganzen Spezialwissen, das uns auf den Uni vermittelt wird später noch zu gebrauchen ist!!!!

Und ja: ich hab auch an der Uni studiert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Was regt ihr euch alle so auf FH/Uni die Abschlüsse sind
formal gleichwertig und die Abschlüsse sind alle sehr individuell
es kommt immer darauf an welchen Dozenten man an der FH/Uni hatte. Auch innerhalb einer FH/UNI gibt es deutliche
Unterschiede. Es gibt Doz. die verlangen sehr, sehr viel und
vergeben strenge Noten und andere die eben bei lauem Unterricht auch noch gute Noten vergeben.

Noten sind nicht vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Gegen die HM München versagen alle anderen Hochschulen Deutschlandweit :P

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

OMG haha .. Bei uns liegt der bei 1,0 Uni Mannheim :D

Lounge Gast schrieb:

Bei uns liegt er bei 1,1

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

MMh,

Frage 1 Warum wird hier Uni mit FH verglichen?
Bei Uni ist der Schnitt so bei FH so, hinter der Note stecken verschiedene Anforderungen. Vollkommen unterschiedlische Dinge. Und warum hier irgendein Abitut noch zurate gezogen wird ist mir schleierhaft.

Frage 2 Warum werden hier Durchschnitte von verschiedenen Universitäten verglichen, die Inhalte sind unterschiedlich. Ein Marketing Student hat einen Anderes Fachgebiet als ein Finance Student

Frage 3 Warum kommt es auf die Uni an? Zu uns auf die 'Dorfuni' wurde von einem der BIG4 (Blau) eine Studentin aus London entsant, aus London wo u.a. die weltberühmte LSE und London Bsiness School sitzt, entseant, nur weil die Londoner Universitäten keine passende Vorlesungen zur Banksteuerung und Liquiditätsmanagement anboten.

Es ist nun mal keine Statistik voehanden und beii statistiken die jedes gut als 2.0 ansieht und danach den schnitt berechnet, ich bitte euch.

Wenn ihr wissen wollt wo ihr steht, seht euch eure Prüfungsergebnisse an und dvergleicht sie mit den Prüfungsergebnissen.

Bitte bleibt Sachlich, ihr habt studiert oder seid noch dabei, bzw. habt es noch vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

da ich bei jeder Klausur entweder knapp oder deutlich über dem Durchschnitt liege, gehe ich davon aus einfach mal besser als der Durchschnitt zu sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Kommt darauf an ob du dich auf den Durchschnitt der Studienbeginner oder den der Absolventen beziehst. Du kannst davon ausgehen, dass das schlechteste Viertel oder vielleicht Drittel wegfällt...

Lounge Gast schrieb:

da ich bei jeder Klausur entweder knapp oder deutlich über
dem Durchschnitt liege, gehe ich davon aus einfach mal besser
als der Durchschnitt zu sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

nope, da für den Klausurschnitt auch Durchfaller miteinbezogen werden, beim Abschluss aber nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Wann werden die Studenten endlich merken, dass es nciht drauf ankommt, an welcher UNI/FH man studiert hat, sondern was man wirklich aufm Kasten hat!? Die meisten hier würden etliche perverse Dinge tun, um ne gute Note zu bekommen. Charackterschule Fehlanzeige...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Wow wie lange diese Diskussion hier schon geht :)

Meine (subjektive) Meinung als Uni-Student. Die FH-Leute sollten einfach mal den Ball flach halten. Es ist einfach etwas komplett anderes mit über 300 Mitstreitern an einer Uni zu starten. Dort ist von vornherein schon klar, dass noch nicht einmal jeder zweite den Abschluss machen KANN. D.h. es wird ausgesiebt ohne Ende. Besonders im Bachelor Studium gibt es einfach mal brutal schwere Rausschmeißerklausuren. Bei uns gibt es regelmäßig Klausuren mit über 80% Durchfallquote. Und der NC, um das Studium überhaupt erst beginnen zu dürfen liegt immer zwischen 2,0 und 2,6. Die Leute kann man also nicht als Dumm bezeichnen. Selbst wenn man es dort schafft einer der wenigen zu sein, die überhaupt durchkommen, leidet unweigerlich der Schnitt. Da kann ich über FH-ler nur schmunzeln, die sich (eigene Erfahrung) häufig schon über ne 1,7 aufregen, weil der Rest vom Prof ne 1,0 und 1,3 bekommen hat. Welche Lehre nun besser ist sei dahin gestellt, aber ein Uni Schnitt ist definitiv härter erkämpft!

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Lounge Gast schrieb:

Wow wie lange diese Diskussion hier schon geht :)

Meine (subjektive) Meinung als Uni-Student. Die FH-Leute
sollten einfach mal den Ball flach halten. Es ist einfach
etwas komplett anderes mit über 300 Mitstreitern an einer Uni
zu starten.

Wieso, der einzige Unterschied ist, dass es schwerer ist Seminarplätze zu bekommen. Ob man mit 30 oder 300 Leuten in einer Vorlesung ist völlig egal, da eine Vorlesung keine Interaktion des Dozenten mit den Hörern vorsieht.

Dort ist von vornherein schon klar, dass noch
nicht einmal jeder zweite den Abschluss machen KANN. D.h. es
wird ausgesiebt ohne Ende. Besonders im Bachelor Studium gibt
es einfach mal brutal schwere Rausschmeißerklausuren. Bei uns
gibt es regelmäßig Klausuren mit über 80% Durchfallquote.

Gibts an FHs auch

Und
der NC, um das Studium überhaupt erst beginnen zu dürfen
liegt immer zwischen 2,0 und 2,6. Die Leute kann man also
nicht als Dumm bezeichnen.

Ist an FHs nicht anders.

Selbst wenn man es dort schafft
einer der wenigen zu sein, die überhaupt durchkommen, leidet
unweigerlich der Schnitt. Da kann ich über FH-ler nur
schmunzeln, die sich (eigene Erfahrung) häufig schon über ne
1,7 aufregen, weil der Rest vom Prof ne 1,0 und 1,3 bekommen
hat. Welche Lehre nun besser ist sei dahin gestellt, aber ein
Uni Schnitt ist definitiv härter erkämpft!

In meinem FH Studiengang hatten aus meinem Abschlussjahrgang 6 von 51 Absolventen einen 1,x Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Ich als Dr oec kann nur schmunzeln über den Schwierigkeitsgrad einer FH.Als ich dann mal bei einer Vorlesung an einer FH plötzlich den gleichen Stoff wie an der Uni wo ich ausgebildet wurde drannahm ,tja dann ist die Klausur so schlecht ausgefallen ,dass es mir ein Rätsel ist.85% Durchfallquote.10% hatten eine 4. UNd 5 % hatten eine 3.Das PA an der FH und die FH Profs haben sich aufgeregt und gaben mir die schuld.Unfassbar ich kann auch nix dafür ,dass von 5 Büchern die ich angegeben habe n vielleicht nur eine handvoll Leute alles gelesen haben.Einfach nicht vergleichbar Uni und FH!!!!!Schöne Grüße aus dem Elfenbeintur m der Wissenschaft.Jetzt bin ich endlich wieder an einer richtigen Uni und kann Vorlesungen machen mit leistungsstarken Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt BWL

Welche Büffeluni verleiht denn einen Dr. Oec.?

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf Notendurchschnitt BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 235 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre