DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchHärtefall

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Härtefall

ich war in nem 2t versuch gewesen, hab mir 2wochen vor der prüfung das knie beim sport zerstört und wollte nen härteantrag stellen, der ist nicht durchgekommen weil vor mir zig leute waren die rumgeheult haben wegen irgendwelchen ausreden. der mensch im prüfungsamt hat mich dermaßen abgefertigt obwohl ich mich nur auf krücken fortbewegen konnte und schmerzmittel ohne ende nehmen musste. es war ihm egal.
ich hab das sportlich aufgenommen und versucht die prüfung zu schreiben. es kam wieder die 5.0 bei raus. mal gewinnt man mal verliert man. jedenfalls hab ich die prüfung im 3t versuch unter normalen umständen mit 1,3 bestanden.
der typ vom prüfungsamt wurde ein semester darauf entlassen wegen zuvieler beschwerden. naja was ich sagen will ist, dass es wirklich schicksalsschläge gibt für die man nichts kann. aber solche schicksalsschläge gibt es normalerweise nicht bei 3 versuchen..
die meisten härteanträge werden gestellt aufgrund mangelnder intelligenz. nicht immer nur rumjammern sondern auch mal was schaffen, dann klappts auch im leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

hallo mein name ist daniel und ich habe über 30 tage gefehlt muss jetzt einen antrag stellen weis aber nicht wie kann du mir vielleicht dabei helfen bitte ???

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

bei Prüfungsangst oder auch vielen anderen Ursachen, die einen psychischen Hintergrund haben kann ein Psychologe weiterhelfen. Dieser kann dann bestätigen, dass es sich dabe um eine psychische Erkrankung handelte.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

da kenn ich auch ein paar männliche Prüflinge, die ihre Note verhandeln. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

Ich musste zwar (zum Glück) noch keinen Härteantrag stellen, aber ich finde, selbst wenn jemand faul war, sollte er den Härteantrag stellen! Bin mir sicher dass derjenige danahc gecheckt hat das er lernen muss! den Stress will doch keiner ein 2. mal durchmachen! Also: holt euch den Härteantrag und Basta.
Wenn euch die anderen nerven, ignoriert sie doch einfach, je mehr ihr euch aufregt, desto mehr fühlen sie sich bestätigt. Gelassenheit ist nämlich auch "Softskill" der später gesucht wird...;)
viel glück euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

Hallo Leute,

ich würde euch gerne meine Situation erklären und wäre über feedback sehr dankbar.

Also ich bin Studentin einer Hochschule in einem Bachelorstudiengang, welches üblicherweise 6 Semester geht.

Am Anfang hatte ich echt probleme im Einstieg und zu guter letzt bin ich im 2. Semester auch noch Schwanger geworden.
Ich studiere seit 7 Semestern und mache aktuell das 5. Semester, eigentlich fast schon geschafft, muss nur noch meine Bachelorarbeit im 6. Semester schreiben, wenn es nicht diesen super tollen Prof. gäbe.

Also hatte gestern eine mündliche Prüfung (mein 2. Versuch), leider hatte ich seine abratenden Argumente nicht so richtig interpretiert und habe diese Prüfung trotz Praxissemster (im Praxissemester muss man keine Prüfungen machen) mitgemacht.
Dieser Prof. hat mich 35 Min. (erlaubte Zeit 15 - 25 Min.) in die Mangel genommen, hat meine Aussagen mir im Munde verdreht und mich in jede Ecke reingedrängt, die es gibt, ab Ende so, dass ich total verunsichert war und angefangen habe meine richtigen Argumente zu verdrehen und falsche draus zu machen. Ich war am Ende mit meiner Welt, obwohl ich wirklich heftig auf diese Klausur gelernt habe. Er hat so richtig meine Stärken geschwächt und meine Schwächen richtig schön betont.
Er hat mich Sachen gefragt, die alles andere außer mit seinem Fach was zu tun hatten.

Am Schluss, meinte er: "mit, nur an der Prüfung teilnehmen und nicht zu meiner Vorlesung kommen, ist nun mal eine nicht bestanden", da ich ja im Praxissemster war und seine Vorlesung kein 2. Mal besuchen konnte.

Auf jeden Fall muss ich ja nun auch eine Härteantrag stellen, ein Semester vor meinem Abschluss.

Also es ist meine einzige offene Prüfung und mein 18 Monate alte Kind kann ich wohl kaum als Grund nennen, da ich ja an meinem mütterlichen dasein sicherlich nichts ändern werde bis zur nächsten Klausur.

Also bitte bitte, helft mir, was kann ich denn als Grund für mein versagen nennen?

antworten
WiWi Gast

Härtefall oder eher sonderantrag...

ich stehe grade vor folgender situation, ich bewerbe mich für das diesjährige wintersemester ebenso wie mein partner, wir haben ein gemeinsames kind. ich habe davon gehört, dass es in diesem fall, einen härtefall antrag auf sofortige zulassung bzw. schnellere zulassung zu m studium gibt. diesen kann ich sofort an den unis stellen. diese wollen jedoch , neben einer geburtsurkunde auch eoine formlose begründung.
ich mache das zum ersten mal und kenn mich da so garnicht aus.
hat jemand schon einmal so einen sonderantrag, bzw. härtfallantrag gestellt?
was gehört da rein, welche gründ kann man nennen?
kennt jemand links mit beispielen?

vielen dank
wiebke

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

Zu deinem Kommentar,

als ich am Anfang meines Studiums war dachte ich genau so wie du -
bei denen es schief geht, die sind selber schuld. Doch dann kam ich 2 mal in die gleiche missliche Lage. Zum einen war die eine Klausur so schwer ausgelegt, sodass nur wenige es schafften. Beim zweiten mal war es nur Pech - ich bereitete mich auf die Klausur vor, so gut es ging und es reichte nicht. Das kann jedem passieren. Mir ist es passiert, anderen ist es passiert und dir kann es vielleicht auch passieren. Sei also nicht so unfair zu den anderen zu sagen sie hätten ihr Studium verfehlt.
Sei also nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

im beruf muss man auch den arbeitsplatz wechseln und nicht das berufsfeld!!! - mal drüber nachgedacht???

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

Ich habe während meines Maschinenbaustudiums 2 Härteanträge
gestellt. (Mehr gingen ja nicht !) Nach 1 Semester TU und 9 Semstern FH das Studium abgeschlossen. Die Anträge waren kurz, nüchtern und gingen ohne Probleme beim Prüfungsausschuss durch. Mein Tip: einfach die Nerven behalten und seinen Optimismus nicht verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

Hallo,

also mein problem ist folgendes. Mein Papa ist im Juli verstorben und daher war es mir leider nicht möglich an eine Bewerbung zu denken da ich völlig neben mir stand und stehe. Nun weiß ich aber nicht ob es nach Ablauf der Bewerbungsfrist noch einen Härtefallantrag zu stellen.

Ich wäre dankbar wenn mir vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank
Lg Katha

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

huhu,

ich habe, wie im forum schon oft erwähnt, auch das problem, dass ich eine wiederholungsprüfung nicht bestanden hab.

die gründe hierbei waren bei mir, dass ein ziemlich guter kumpel verstarb :-(
ca. eine woche bevor ich meine wiederholungsprüfung antrat erfuhr ich von dieser bitter bösen nachricht. dennoch wagte ich mich in die prüfung. die folge war "das nicht bestehen" meiner 2. chance.

ich bekam nun mein schreiben zum wiederholungsantrag.
nun die eigentliche frage:

wie soll ich das nur formulieren? gibts da generelle formvorschriften wie ich das aufzubauen hab und wird sowas überhaupt anerkannt?
auch wenn es kein familienangehöriger war, kann ich doch sowas nicht nur einfach so lapidar da hin schreiben...

besten dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

egal was hier manche miesepeter von sich geben:
mut nicht verlieren, alles versuchen und aus den fehlern lernen.
manchmal muss man einfach auf die fresse fallen bzw kurz vor dem abgrund stehen um sein eigenes fehlverhalten zu erkennen und seinen lebeneinstellung zu ändern.
kopf hoch und toi toi toi

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall oder eher sonderantrag...

Ich muss leider auch einen Antrag stellen, da ich 2 mal durch eine Prüfung gerasselt bin. Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es viele Anregungen beinhaltet. Aber ich bin auch sehr traurig über manche Komentare hier.
Es kann wirklich schneller gehen als man glaubt. ich habe die ganzen semesterferien für meine Wiederhoungsprüfung gelernt und bin trotzdem durchgefallen. Insgesamt sind 50% der Prüfungsteilnehmer dieser Prüfung durchgefallen.
Sollen diese 50% alles Idioten sein?? - Haben die alle den falschen Studiengang?? - wohl kaum!!!!

Ich bin der Meinung, dass dieses Forum für Menschen geöffnet wurde denen ihr Studium wichtig ist. Menschen die es schaffen wollen. Menschen die sich einen Rat von Menschen holen wollen die in der selben Lage stecken oder waren. Es ist aber nicht für egoitische Affen geöffnet worden... Öffnet doch euer eigenes Forum "Die, die nie einen Härtefallantrag stellen mussten" und schreibt euch gegenseitig wie toll ihr seid!!! Tut uns einfach den gefallen und lasst alle die einen Härtefallantrag stellen müssen in Ruhe.... Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

Also Tach ersma zusammen!
An den letzten Beitrag zum Thema Härtefall:
Wie heisst es doch so schön? Profs sind auch nur Menschen und als solche findet man auch das ein oder andere A******* darunter. Es tut mir wirklich leid für dich, dass es so gekommen ist, aber wenn der Prof die erlaubte Prüfzeit übrschritten hat wie du sagst, hast du doch shconmal was in der Hand! Ob ein Härteanfall die richtige Antwort währe oder eher ein Gespräch mit dem Dekan oder Rektor solltest du dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich wünsch dir jeden falls viel Glück!

So jetzt zu mir:
Ich studiere Biologie im 3. Semester und habe bereits meine Orientierungsprüfung bestanden (die laut Uni Auskunft drüber gibt ob man bis dato für dieses Studium geeignet ist) nur hab ich trortzdem ein Problem:
Ich habe einen Formfehler begangen, der mich jetzt den Kopf kosten soll. Die Arbeit gilt jetzt als EN obwohl ich laut Prüfungsordnung noch einen Versuch frei hätte. Ich weiss das Bio MEIN Fach ist und dass ich es unbedingt zuende bringen möchte aber wie begründet man einen Formfehler?? Ich habe morgen den Termin und werde es mit Ehrlichkeit versuchen, obwohl ich nen Arzt kenne der mich Notfalls für Todkrank und fix und fertig erklären würde. Mein (leider ehemaliger) Dekan meinte das klappt auf jedenfall, hat er mir versprochen und wenn nich solle ich den neuen Dekan aufsuchen, der macht das auf jedenfall klar!
Werde euch morgen berichten wies gelaufen is, nur noch an alle Härtefallantragsteller:
Viel Glück und haltet den Kopf hoch! ES IST MÖGLICH!

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall

DANKE lieber Emir!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo,

ich studiere BWL, habe ein Kleinkind und bis zum August meine schwerkranke Mutter gepflegt. Leider denke ich, dass ich meinen letzten Versuch( dann wäre ich scheinfrei- heisst also die anderen Klausuren konnte ich nebst Spezialsierungen und Co.) nicht bestanden habe. Meint ihr es wäre möglich einen Antrag auf Härtefall zu stellen wenn die Ergebnisse da sind und mein schlechtes Gefühl sich bestätigt haben sollte??? Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo ihr lieben,

ich bin grad auf die Möglichkeit Härteantrag gestoßen. Meine Frage: macht das bei mir Sinn??

Also ich habe mit 16 eine Ausbildung gemacht (leider war dies ein Beruf, der mir nicht liegt, keinen Spaß macht und kein Interesse geweckt hat). Ich habe nun vor 2 Jahren noch meinen Fachwirt gemacht (zum Glück, denn dieser + meine Berufserfahrung berechtigen mich ja nun). Leider muss ich sagen ist meine Abschlussnote nun nicht die beste. Prüfungsangst. War doof gelaufen. Außerdem fehlte einfach das Interesse an der Berufssparte (Bankkauffrau).
Meint ihr es wäre nun sinnvoll sofort einen Härteantrag zu verfassen?
Die FH riet mir am Telefon ich solle mich bewerben. Falls ich eine Absage erhielte sollte ich dann Einspruch einlegen.

Was meint ihr???

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

ich glaub es nicht, was hier teilweise geschrieben wird ! einen härteentrag zu stellen ist schon schlimm genug, aber dann noch als dumm beschimpft zu werden von leuten, die überhaupt keine ahnung haben, warum man in so einer situation ist, das ist echt unmöglich ! es ist nunmal einfach so, dass einem 1 einziges fach kopf und kragen kosten kann. ich persönlich habe dieses semester einen schnitt von ca 1.7 bin aber trotzdem das zweite mal durch eine prüfung gefallen ! deshalb soll ich dumm sein?
könnt ihr euch vorstellen, wie das gefühl ist, eine prüfung wiederholen zu müssen, mit dem wissen, dass es der letzte versuch ist???
mal abgesehen davon, dass es genug pädagogen gibt, die in ihrem studium ihre scheine und noten von lächerlichen referaten bekommen, ich bitte euch !

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

hey leute,
ich weiss nicht ob es so einen Fall schon mal gab aber wäre für jede hilfe dankbar. muss auch einen stellen aber bei mir is so das ich diese eine prüfung noch nie geschrieben hab, hab sie halt immer wieder geschoben und jetzt ist die frist vorbei also zeitliches Problem sonst hab ich nie einen 2ten versuch gebraucht für eine prüfung jetzt steht die exma bevor obwohl ich die prüfung noch nie geschrieben habe muss dazu sagen das ich sie 2mal geschoben hab und einmal wirklich krank war. danke für eure hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo, könnte mir jemand einen Härteantrag aufgrund zweitem Fehlversuch schicken, der auch durchgegangen ist. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo, ich bräuchte ebenfalls nen Härteantrag wegen eines misslungenen zweiten Versuchs. Am besten Einer, der durchgegangen ist. Vielen Dank
ludwig.dinkel@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo,

also ich gehe hier mal von Studierenden Menschen mit durchschnittlichen IQ aus. Solltet Ihr nicht in der Lage sein, selbst ein Schreiben mit einem Härtefall darzulegen, wenn dies der Wahrheit entspricht?
Ich verstehe unter eiinem Härtefall wenn eine unerwartete Situation eintritt:

  • Tod eines nahen Verwandten / Lebensgefährten
  • zum Bsp plötzliche Einteilung zu einer Nachtschicht im Nebenjob
  • Krankheut des Kindes / Geburt eines Kindes.
  • Prüfungsangst darlegbar mit einem konstanten Verhaltensmuster in Prüfungen.
    Alle anderen möglichen Härtefall kann euch entweder die AStA oder die entsprechende Studienverwaltung im vertrauten Gespräch erläutern.
    Ich bin auch der Meinung ein nicht erscheinen bei der Prüfung läßt sich vorher entschuldigen oder 3Tage im Nachhinein mit einem entsprechenden Ärztlichen Attest. Auch das Nichtbestehen einer 3.Klausur läßt sich mit der Abmeldung an der Hochschule und Fortsetzung Anmeldung an einer anderen Hochschule umgehen.
    Und warum redet hier eignetlich niemand mit den Professoren, in einem kurzen privaten Gespräch läßt sich sicherlich die eine oder andere Hausarbeit zur Aufbesserung der Klausur herausholen.

So, wer jetzt aber denkt der Typ kennt sich nicht aus.... Mein Vater ist 1 Tage vor meiner Gesellenprüfung verstorben, und ich musste eine ähnliches Gespräch mit der Prüfungskammer und meinem Ausbilder führen, warum ich befürchte durch die Prüfung zu fallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hi, kann mir jemand nen Härteantrag schicken der durchgegangen ist?
Heikobobel@web.de
DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

denk doch mal nach, es gibt offensichtlich Menschen, die keine Klausurtypen sind und dennoch etwas von ihrem Fach verstehen. Im Berufsleben muss man keine Klausuren schreiben, sondern sinnvolle Aufgaben lösen anstatt frei erfundene Fragen nach Schema F zu beantworten.

Studieren ist wirtschaftlich erforderlich aber leider sehr langweilig, das ist doch nicht die Schuld der Studenten, die diese Langeweile und andere Misstände bemerken.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hi Leute,

bin gerade in einer misslichen Lage. Habe eine Prüfung nicht bestanden und darf jetzt nicht wegen den sog Hürden mir die zulassung für die nächsten Semester nicht holen, dabei würden die Praktika genügen. Die vergeigte Prüfung kann ich leider erst im August neu schreiben was dazu fürt, dass ich mit allem anderem in Verzug komme.... Problem s.o.
In diesem Fall verliere ich ein komlettes Jahr.
Was kann ich machen??? Könnte mir ein Härtefallantrag helfen??

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

man muss nicht unbedinggt blind oder krank sein- manchmal passiert es, dass man black out hat. Es passiert also auch, dass man zwei mal misst macht, weil mann sehr schnell sein möchte. Jedoch das Studium ist auch dafür da, dass man aus diesen Fehlern lernt. ES ist auch duff, wenn man dasselbe Fach vom Folgesemester gut abgeschnitten hat und dasselbe Fach von dem vorherigen durchgefallen ist. Schließlich ist ja auch zu sagen, dass nur der Gott fehlerfrei ist. Gejammer nein, jedoch logisch nachfolziehbare Sachverhalte sind dem Prüfungsausschuß vorzulegen und nicht unbedingt mit Todesschein. Denn nur derjenige, der einen ihm am Herzen naheligenden Menschen verloren hat, kann auch verstehen, dass man einfach nicht logisch denkt und am besten gar nicht daran denkt. Freundin zu verlieren ist für manche sehr hart- wenn z.B kurz vor der Hochzeit zu dir komt und sagt, dass sie von deinem Freund schwanger ist-passiert übrigens gar nicht so selten. Ob es wirklich hart ist oder nicht kann nur der Prüfungsausschuß entscheiden. Versuchen soll man es aber trotzdem, denn der Schmerz der Anderen sieht kleiner aus, als der eigenen und das können hofentlich die Menschen in dem PA verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Hallo, ich befinde mich derzeiz auch in einer verzwickten Situation.

Ich habe "offiziell" bereits 5 Semester Französsich für das Lehramt an Gymnasien studiert, von denen ich in den letzten 2 Semestern jedoch aufgrund einer schweren Erkrankung kaum an den Kursen teilnehemen und somit auch nicht die letzten 3 noch für die Zwischenprüfung notwendigen Scheine machen konnte.
Ich bin seit 7 Jahren an Magerscuht und Bulimie erkrankt, die ersten vier Semester ging es, hatte auch keine Probleme mit den Scheinen, aber dann kam wieder ein Rückfall ins Bodenlose mit schweren Depressionen, etc. ...
Jetzt geht es mir zum Glück wieder gut und ich würde so gerne mein Studium fortsetzen.
Glaubt ihr, dass meine Krankheit ein berechtigter Grund für einen Antrag auf eine Verlängerung des Grundstudiums ist ? Ich war auch schon mehrmals in diesen Jahren bei einer Psychologin in Behandlung, so dass ich handfeste Belege aufführen könnte ...

Bitte helft mir, ich hätte fast mein Leben weggeschmissen, jetzt will ich nicht auch noch meinen Traum vom Französischstudium an den Nagel hängen müssen !!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

naja, bei meiner uni ist es so, dass man schon nach zwei fehlversuchen einen Härtefallantrag schreiben muss, man hat also nicht die von dir gegebenen drei versuche, man hat schon nach einem fehlversuch den druck, dass man einen härtefallantrat stellen muss oder exmatrikuliert wird
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hey, kann mir jemend vielleicht einen Härteantrag schicken der durchgegangen ist. Danke

alexislalas@mail.ru

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag

Hallo!

Ich bräuchte doch mal eure Hilfe. Ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen u. musste stellenweise schon Schlucken.
Nun ist es so: Ich bin zum zwetenmal durch eine mündliche Prüfung gefallen obwohl ich mich lange und gut darauf vorbereitet hatte (Faulheit scheidet also völlig aus). Ich kann nicht´mal sagen warum ich nicht bestanden habe, aber mein Wissen war einfach weg (Black out?). Nun, wie dem auch sei. Das Studium ist meine Passion u. ich kann mir kein anderes Vorstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich einen Härtefallantrag stellen kann? Ich war weder Krank, psychisch defekt noch ist jemand gestorben. Ich stand einfach komplett auf der Leitung (vor Aufregung/Versagensangst) - da ich wusste das dismal alles gut gehen muss.
Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Hat da jemand nen Tipp für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich krieg echt das Kotzen, wie sich manche hier anmaßen, die Situationen derer zu beurteilen, die Härteanträge stellen. Klar gibt es schwarze Schafe, die das missbrauchen, aber hier werden ja alle unter Generalverdacht gestellt. Als wenn man schon im Krematorium liegen müsste, um einen Härteantrag stellen zu dürfen. Kommt ihr erst mal in die Situation am Ende (!) eures Studiums quasi scheinfrei (!) zu sein mit der Ausnahme nur noch eine einzige Prüfung zu benötigen. Aber gerade bei dieser Prüfung hat man eben arge Probleme (wir sind nun mal nicht alle Universalgenies) und vermasselt es ein paar Mal hintereinander. Ihr würdet dann den armen Tropf sicher nicht sagen: "Ja, tut uns leid Herr XY, sie haben 3 Jahre umsonst studiert und stehen jetzt ohne Abschluss da, weil sie diese eine Prüfung nicht schaffen. Viel Spaß mit Hartz IV! Die ganze Scheine, die Sie in den letzten Jahren gemacht haben eignen sich übrigens hervorragend als Schmierzettel."

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Ihr wisst ja, jeder Kunde im Laden ist ein potentieller Dieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag möglich?

Bevor du dich an das Forum wendest, würde ich eher mal mit dem ASTA/Prüfungsamt/Studienberatung an der Uni sprechen, die sicherlich solche Fälle schon öfter gesehen haben.

Wenn das nicht hilft, kann immer noch ein Anwalt eingeschaltet werden, der sich den Fall von der rechtlichen Seite mal anschaut. Dies würde ich aber erst tun, wenn die ersten Anlaufstellen nicht positiv verlaufen sind.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich befinde mich derzeiz auch in einer verzwickten
Situation.

Ich habe "offiziell" bereits 5 Semester Französsich für das
Lehramt an Gymnasien studiert, von denen ich in den letzten 2
Semestern jedoch aufgrund einer schweren Erkrankung kaum an
den Kursen teilnehemen und somit auch nicht die letzten 3
noch für die Zwischenprüfung notwendigen Scheine machen konnte.
Ich bin seit 7 Jahren an Magerscuht und Bulimie erkrankt, die
ersten vier Semester ging es, hatte auch keine Probleme mit
den Scheinen, aber dann kam wieder ein Rückfall ins Bodenlose
mit schweren Depressionen, etc. ...
Jetzt geht es mir zum Glück wieder gut und ich würde so gerne
mein Studium fortsetzen.
Glaubt ihr, dass meine Krankheit ein berechtigter Grund für
einen Antrag auf eine Verlängerung des Grundstudiums ist ?
Ich war auch schon mehrmals in diesen Jahren bei einer
Psychologin in Behandlung, so dass ich handfeste Belege
aufführen könnte ...

Bitte helft mir, ich hätte fast mein Leben weggeschmissen,
jetzt will ich nicht auch noch meinen Traum vom
Französischstudium an den Nagel hängen müssen !!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

Hi
ich hab auch das Problem einen Härtefall stellen zu müssen.
Einerseits natürlich mein Fehler, anderseits hab ich das Problem mit der Legastehnie.
Was an sich schon schwer ist wenn man ewig braucht, und dann viele Fragen einfach misinterpretiert.
Wie stell ich so einen Antrag auf "Gnadenversuch" kann mir da jemand helfen?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag

hi, hab das selbe problem.
würde mich freuen wenn du mir per email schreibst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich bräuchte doch mal eure Hilfe. Ich habe mir hier die
Beiträge durchgelesen u. musste stellenweise schon Schlucken.
Nun ist es so: Ich bin zum zwetenmal durch eine mündliche
Prüfung gefallen obwohl ich mich lange und gut darauf
vorbereitet hatte (Faulheit scheidet also völlig aus). Ich
kann nicht´mal sagen warum ich nicht bestanden habe, aber
mein Wissen war einfach weg (Black out?). Nun, wie dem auch
sei. Das Studium ist meine Passion u. ich kann mir kein
anderes Vorstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich einen
Härtefallantrag stellen kann? Ich war weder Krank, psychisch
defekt noch ist jemand gestorben. Ich stand einfach komplett
auf der Leitung (vor Aufregung/Versagensangst) - da ich
wusste das dismal alles gut gehen muss.
Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Hat da jemand nen Tipp für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

WIeso wird hier die ganze Zeit darüber diskutiert, welche Gründe f.ür einen Härtefall gut bzw. schlecht sind. HAt hier irgendjemand nun ein Muster für so ein Schreiben oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

^^danke, das gleiche denke ich auch die ganze zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

Lounge Gast schrieb:

WIeso wird hier die ganze Zeit darüber diskutiert, welche
Gründe f.ür einen Härtefall gut bzw. schlecht sind. HAt hier
irgendjemand nun ein Muster für so ein Schreiben oder nicht?

^^dank, das gleiche denke ich auch die ganze zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

ich bin im letzten semester und bin in 1 fach jetzt das 2te mal duchgefallen.
der berater in meiner Fakultät hat gemeint ich solle ein härteantrag stellen und in 3 zeilen begründen warum ich ein 3tes mal die klausur schreiben will.

als begründung kann ich nur angeben das ich gekündigt worden bin und kein bafög habe und alles von mein job abhängt wie ich das studium und mein unterhalt finazieren soll. leider hat man mir kurzfristig wärend dem klausurstress erst gesagt das aufgrund der wirtschalftslage die filiale in 3 wochen geschlossen wird.
ich hatte keine zeit mich nach ein neuen job umzusehen weil ich zu viel zu lernen hatte.

ist das einen möglicher grund für ein härteantrag???

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag

Ich studiere BWL in mannheim im 3. Semester. Wenn ich exmatrikuliert werde, kann ich wieder ein BWL-Studium in einem anderen Bundesland in Deutschland studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

so weit ich weis kannst du das leider nicht, zumindest nicht an einer uni. du könntest aber an eine fh :)

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

Wie sieht es denn danach aus, wenn du dich dann mündlich geäußert hast. Wurde er bei dir akzeptiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

hi!
bin im wiwi grundstudium (dipl), dass ist aber mit diesem Semester ausgelaufen! man wird wenn man nicht alles hat in den Bachelor Studiengang gestuft. Habe alle Credit Points und Scheine. Bis auf den Matheschein ! Habe eine 4,7 (4,3 haben wir nicht) ! Es kann sein, dass mir nur 1-2 Pkt für eine 4,0 fehlen!
Gehe noch zur Einsicht!
Was meint ihr, ist meine Chance da noch irgendwie auf eine 4,0 zu kommen? Fehler suchen? Mit dem Prof reden??

Danke für eure Meinung

antworten
WiWi Gast

Härtefall-Antrag Muster Stresssituation

Antrag auf zweite Wiederholung für die Modul- bzw. Modulprüfung xxx

Sehr geehrter Prüfungsausschussvorsitzender Prof. Dr. xxx,
da ich zum 1.Februar 2010 mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, weil Sie daheim nicht mehr bleiben konnte. Lief der Umzug bedauerlicherweise mit den Prüfungen parallel ab, wodurch ich mich abgelenkt und unter Druck in einer Stresssituation befand. Da die Klausur im Modulfach xxx- Grundlagen bereits mein 2-Versuch gewesen ist, bin ich während der Klausur zusätzlich nervös und aufgeregt gewesen. Was leider dazu geführt hat, dass ich die Klausur nicht bestanden habe.

Nun hat sich die ganze Stresssituation aber wieder gelegt, wodurch ich mich jetzt voll konzentriert, motiviert und mehr angagemoun an den zweitversuch wagen kann.
Da ich nun auch noch in das niedrigere Semester (2) zurückgestuft wurde bin ich sehr zuversichtlich, dass ich die vorausgesetzten Leistungen zum Bestehen des Grundstudiums zielstrebig und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen werde.

Daher möchte ich Sie höflich Bitten, mir einen Zweitversuch im Modulfach xxx –Grundlagen zu gestatten.
Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Mietvertrag, Notenspiel.

Wenn der durchgeht sag ich bescheid;)

Lounge Gast schrieb:

Hallo Jogi,
Bin leider auch in der misslichen Lage, einen Härteantrag
schreiben zu müssen.!
Könntest du mir weiterhelfen.!?
MFG Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hochschule xxx Prüfungsamt
Prüfungsausschussvorsitzender
Prof. Dr. Muster
Musterstraße6
12345 Musterstadt 11.11.2222

Antrag auf zweite Wiederholung für die Modul- bzw. Modulprüfung KLR 1 - Grundlagen

Sehr geehrter Prüfungsausschussvorsitzender Prof. Dr. muster,
zum 1.Mustermonat 2222 bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, da sie nicht mehr im Elternhaus bleiben konnte. Dadurch lief der Umzug bedauerlicherweise mit den Prüfungen parallel ab, wodurch ich mich abgelenkt und unter Druck in einer Stresssituation befand. Da die Klausur im Modulfach xxx- Grundlagen bereits mein 2-Versuch gewesen ist, bin ich während der Klausur zusätzlich nervös und aufgeregt gewesen. Was leider dazu geführt hat, dass ich die Klausur nicht bestanden habe.
Nun hat sich die ganze Stresssituation aber wieder gelegt, wodurch ich mich jetzt voll konzentriert, motiviert und mit mehr Einsatz an den zweitversuch wagen kann.
Da ich nun auch noch in das niedrigere Semester (2) zurückgestuft wurde bin ich sehr zuversichtlich, dass ich die vorausgesetzten Leistungen zum Bestehen des Grundstudiums zielstrebig und mit mehr Engagement zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen werde.
Daher möchte ich Sie höflich Bitten, mir einen Zweitversuch im Modulfach xxx –Grundlagen zu gestatten.
Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

xxx
Anlagen: Mietvertrag, Notenspiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

ich verstehe nicht warum manche so sehr gegen härtefallanträge stimmung machen!
bin jetzt selber im 3. semester wiing bachelor an einer tu und muss sagen, dass es einfachfach zu viele klausuren sind!laut studienplan hat man in den ersten 4 semestern jeweils 6-7 klausuren zu schreiben. das man dann aufgrund aufwändiger fächer wie hm oder mechanik die anderen fächer etwas vernachlässigen muss ist dann unverzichtbar. so ist es schon häufiger vorgekommen, dass studenten 2 mal, trotz guter vorbereitung, in "einfachen" fächern durchgefallen sind! so was kann schneller eintreten als man erwartet und ich finde es mehr als fair, wenn man solchen studenten, die motiviert für jede klausur lernen lernen lernen, noch eine chance aufgrund eines härtefallantrages gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

sorry junger Mann -- ABER wer zum Arzt geht und sich ein ATTEST HOLt-- also das ist auch Betrug.

Bei Gelegenheit werde ich mich mal ausführlicher zu dieser Thematik äußern

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,
ich will mich für das Wintersemester 2010/ 11 für den Studiengang Medizin bewerben. Mein Arzt meinte ich solle einen Härtefallantrag stellen, da ich eine Schwerbehinderung besitze (Grad 100%) und sich meine Krankheit tendenziell verschlechtert. Ich habe schon gehört, dass man ein ärztliches Gutachten und den Schwerbehindertenausweis einreichen muss. Jedoch soll man auch selbst eine schriftliche Begründung schreiben. Ich habe da Fragen zur Form. Soll ich da wirklich meine Situation und körperlichen Möglichkeiten erläutern, wenn das mein Arzt schon getan hat?
Bitte helft mir ich blicke nicht so ganz durch!!! Vielleicht könnt ihr mir auch eine Internetseite empfehlen.
Vielen Dank und studiert alle schön

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

ZITAT : "
Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng
Bei dem Prof. an dessen Lehrstuhl ich mal gearbeitet hatte, kam ein Mädel mit einem Kleinkind auf dem Arm an, und erzählte eine rührsehlige Geschichte, daß es dem Kleinen ja so schlecht ging und sie sich deshalb in der Klausur nicht konzentrieren konnte und so weiter.

Ergsbnis: Prof. wurde weich und sie bekam ne 4.0. Auf meinen Hinweis hin, daß wir ja gar nicht wissen ob das wirklich das Kind der Studentin war, haben wird sie dann nachträglich aufgefordert die Gebursturkunde fürs Kind oder einen Atest des Kinderarztes einzureichen. Na da war was los! Erst Beschimpfungen (nach der Art: "Polizeistaat", "für alles Belege fordern ...") dann war sie in Tränen aufgelöst. Grund: es war das Kind der besten Freundin.

Seit dem ist an dem Lehrstuhl (zu Recht) kein Betteln mehr möglich. Wer jetzt noch ankommt und wegen einer Note jammert, bettelt oder irgend welche Gründe für seine schlechte "Verfassung" in der Klausur angibt, beist auf Kranit! Die Kandidaten werden in weniger als 30 Sekunden abgewimmelt und aufgefordert das Büro zu verlassen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Behandlung die solche Faker verdient haben.

Wer echte Gründe hat, kann Belege bringen und muss nicht so ne Affentour machen.

"

Das ist das assozialste und übelste was ich jemals in so nem Forum gelesen habe... Solltest dich echt was schämen elender Stiefellecker
Kannst garnicht wissen was für private Probleme diese Person hatte, auch wenns nicht ok ist mit dem Baby da zu lügen, dich sollte das einen scheiss angehen. Vll hast du jemandem damit sein Leben in den Dreck gefahren, Herzlichen Glückwunsch !

Und diese ganzen Vollidioten die schreiben nur bei extrem driftigen Gründen sollen mal ihr dummes unkonstruktieves Maul halten.
Hab während meiner Studienzeit zu den besten meines Jahrgangs gehört und musste auch mal nen Härteantrag stellen weil beim ersten mal n neuer Dozent plötzlich ein komplett neues Schema hatte und ich einfach falsch gelernt hatte und beim zweiten mal so gottesnervös war weil ich noch nie ne Prüfung überhaupt einmal wiederholen musste davor.
Dieses dumme Gelaber von wegen Faulheit könnt ihr euch sonstwohin schieben
just my 2 cents

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

oje oje hört sich alles ziemlich verquert an!! Ich bin zur Zeit am Ende meines 2. Semesters und habe mit der Angst zu kämpfen, nicht alle Prüfungen bestehen zu können. Daher schreib ich auch in diesem Semester nur INGenieurmatheII!!!!Meine Kommilitonen erklären mich für bescheuert. Wie kannst du nur, wie willst du die anderen schaffen????? Bla Bla Bla Die ANgst jedoch durchzufallen vor allem in MAthe kann ich mir nichtz leisten!!!!!!!! Habe Angst in die Rcihtung Härtefall zu gehen.

Also was meint ihr????

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Also ich würde denken, dass Du vermutlich das falsche studierst!
du studierst anscheinend etwas technisches (warum bist Du dann eigentlich hier? Wirtschaftsingenieur?). Und wenn Dich die Angst vor einem Grundlagenkurs so vollkommen paralysiert, dann solltest Du evtl. tatsächlich über einen Wechsel nachdenken.
Keine Ahnung, was Du studierst, aber ich würde mal vermuten, dass da noch ein paar härtere Brocken kommen als Ingenieurmathe 2.
Ich bin selbst Wi.-Ing. und hatte Mathe 1 - 3 und das war längst nicht das härteste und schon gar nicht das quantitativste in meinem Studium...
Will Dir echt nicht den Mut nehmen oder Panik verbreiten, aber Deine Kommilitonen haben recht. In dem Tempo wirst du ca 29 Semester brauchen...

Lounge Gast schrieb:

oje oje hört sich alles ziemlich verquert an!! Ich bin zur
Zeit am Ende meines 2. Semesters und habe mit der Angst zu
kämpfen, nicht alle Prüfungen bestehen zu können. Daher
schreib ich auch in diesem Semester nur
INGenieurmatheII!!!!Meine Kommilitonen erklären mich für
bescheuert. Wie kannst du nur, wie willst du die anderen
schaffen????? Bla Bla Bla Die ANgst jedoch durchzufallen vor
allem in MAthe kann ich mir nichtz leisten!!!!!!!! Habe
Angst in die Rcihtung Härtefall zu gehen.

Also was meint ihr????

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich bin nun auch das zweitemal durch eine Prüfung gerasselt. Die Letzte die ich für das Voriplom gebraucht hätte. Nun wollte ich mal eure Meinung wissen.
Ich war in dem Prüfungszeitraum echt kaputt (nicht nachweisbar). Unser Familien-Hund ist gestorben (Nachweis möglich). Meint Ihr das ich mich, und das finde ich irgendwie komisch genug, bei meinem Härtefallantrag auf den Tod unseres Hundes beziehen kann?
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Nö sowas wird nicht klappen.Schon eher wenn du Stimmen hörst und dich verfolgt fühlst und über alles grübelst.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hmm... gute Frage. Ein Haustier, gerade Hund, ist irgendwie ja schon ein Familienmitglied. Aber ob das durch gehen wird - kein Plan. Was meint der Rest?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,
Ich muss leider auch einen Härtefallantrag stellen, da ich durch eine Klausur 2 mal durchgefallen bin. Ich hatte während der Klausur eigentlich garnicht so ein besonders schlechtes Gefühl.
Ich habe auch nächste Woche noch eine Einsicht in die Klausur, denkt ihr es ist Möglich nochmal mit dem Professer zu sprechen, falls mir wirklich nur sehr wenige Punkte zum bestehen fehlen? (das weiß ich leider, bei uns steht da nur die Note oder nicht bestanden).
Die Prüfung ist meine allerletzte Bachelorklausur, ich habe sogar schon mit der Bachelorarbeit angefangen :(.
Für einen Möglichen Härtefallantrag würde ich darin dann schreiben, dass ich die Klausur anscheinend unterschätzt habe und mich zu sehr auf die Bachelorarbeit konzentriert usw. Ich denke ehrlich zu schreiben ist doch am sinnvollsten oder nicht?
Leider ist das Modul eigentlich ein total unwichtiges Profilmodul und im Grunde auch nicht schwer und ich hatte mich auch darauf vorbereitet...wies aussieht habe ich allerdings das Falsche gelernt. Was denkt ihr wie hoch meine Chance ist noch einen Versuch zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

mit einer richtigen Begründung ja. Man braucht natürlich Glück. DAs ist schone einmalig. Aber du sollst versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich hätte da mal ne Frage zu dem Härtefallantrag...

Meine Freundin hatte während der Bewerbungsphase leider einen schlimmen Trauerfall in ihrer Familie - nun hat mir jemand gesagt, dass sie der Bewerbung einen Härtefallantrag hätte mitschicken können, da sie seelisch nicht in der Lage ist, in einer anderen Stadt (und damit entfernt von ihrer Familie) zu studieren??? Sie hat sich zwar auch an anderen Unis beworben (und wurde auch schon an zweien zugelassen), allerdings möchte sie gerne in ihrer Heimatstadt studieren, da es wirklich schlimm für sie wäre von ihrer Familie fortzuziehen... Gerade jetzt, wo die Trauer noch so intensiv ist, wäre es nicht gut, wenn sie allein in einer Wohnung wohnt...

An einen Härtefallantrag oder so hat sie natürlich nicht gedacht, aber gibt es evtl die Möglichkeit so etwas nachzureichen oder so???

Danke für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

ich verstehe hier gewisse Menschen nicht wir reißen uns auf gut deutsch den A. hier auf und anstatt uns hilfe zu leisten reden die uns ein schlechtes Gewissen ein von wegen " nicht geeigneter Studiengang " " Unfair gegenüber den anderen" Faulheit " etc.

Hallo Leute wenn uns , unser Studiengang nicht wichtig wäre würden wir uns nicht Forums mit diesen THemen aussuchen und uns um unsere LAge zu kümmern.

ICh denke, jeder von uns hat seinen Grund warum er und wie er in diese Lage kam. Darum sollte jeder , eine dritte Chance bekommen , denn wir sind alle MEnschen und sind bis hier hin gekommen um etwas zu erreichen und nicht aus JUst und FUn. Schliesslich geht man in Die Schule oder UNi um , etwas zu lernen um später ein besseres Leben wie die Eltern oder Freunde zu haben .

Darum LEute macht mir einen gefallen , gibt keine blöden Kommentare ab und bitte keine Ironie ins Spiel setzen..

MFg danke

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,

Ich muss leider auch einen Härteantrag stellen.
Wie läuft denn das ganze ab? Bekomm ich erst ein Schreiben von meiner Hochschule oder muss ich denen gleich einen stellen?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

wird der härteantrag mit dem Grund "Prüfungsangst" genehmigt? ich habe auch einen attest hausarzt. Habe ich meantrehr chancen wenn ich einen attest habe? ich habe mit meinem prof geredet und er meint prüfungsangst ist kein grund für einen härtantrag.

stimmt das? ich hab ihm dann gedsagt dassich ihn nihct anlügen.
bei mir ist keiner gestorben oder war nicht krank. ich will einfach die wahrheit sagen. aber wird nicht genehmigt,

was meint ihr?? bitte um hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

nein kommt nicht durch, prüfungsangst hat jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

hi,

ich mache gerade eine ausbildung, die mich vollkommen kaputt macht.
fürs erstsemester habe ich mich beworben, wurde aber wegen meinem nc nicht aufgenommen.
es ist sogar soweit gekommen, dass meine gesundheit davon schaden genommen.

ich hoffe jdm kann mir helfen.
ich möchte einen h-antrag stellen und weiß nicht wie ich ihn stellen muss und ob ein attest des arztes vollkommen reichen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Für was willst du einen Härteantrag stellen? Ich glaube nicht, dass die Uni/HS die aufnimmt, nur weil deine Ausbildung anstrengend ist.

Lounge Gast schrieb:

hi,

ich mache gerade eine ausbildung, die mich vollkommen kaputt
macht.
fürs erstsemester habe ich mich beworben, wurde aber wegen
meinem nc nicht aufgenommen.
es ist sogar soweit gekommen, dass meine gesundheit davon
schaden genommen.

ich hoffe jdm kann mir helfen.
ich möchte einen h-antrag stellen und weiß nicht wie ich ihn
stellen muss und ob ein attest des arztes vollkommen reichen
würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Klausureinsicht lohnt sich auf jeden Fall. Wenn es sich nur um einen Punkt handelt, kann man den meistens noch raushandeln...

Ansonsten kann ich nur DRINGEND empfehlen vor einem Härtefallantrag mit dem PA-Vorsitzenden zu sprechen und ihm die Lage zu erklaeren und ihn um eine ehrliche einschaetzung zu bitten, welche Möglichkeiten Dir bleiben. Das sind doch auch nette Menschen und keiner wird einen Härtefallantrag abweisen, wenn er die Person kennt und das Gefuehl hat, dass die Person den "Fehler" erkannt hat und beim naechsten Mal bestehen wird (wenn es denn Ihr eigener Fehler war, ansonsten ist das natuerlich was anderes).

Überwindet Eure Scheu und sprecht mit den Leuten...

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,

wollte mal fragen wie die Lage ist, wenn ich einen Härteantrag stellen möchte um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden?
Könnt ihr mir vielleicht Gründe nennen die für so einen Fall sprechen?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

liebster lounge gast,

falls mich die Frau die ich liebe verlassen sollte, wäre das für mich nicht nur ein Grund eine Klausur zu verpatzen, es wäre sogar ein Grund mein
gesamte Lebensführung inklusive meines Jobs infrage zu stellen.

Das nennt man Liebe!

armes Sch... vielleicht widerfährt sie Dir ja auch noch mal, nicht verzweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag Muster Stresssituation

ich frage mich was machen diese moralischen Möchtegern ich weiss alles besser und ich bin der top student in diesem forum. gründet euer eigenes forum, hier haben leute echte probleme und wollen alles daran setzen ihre letzte chance zu nutzen. ich habe auch alle klausuren außer eine bestanden und bin auch noch in der regelstudienzeit. ich werde nun auch einen härtefallantrag wegen einer prüfung stellen müssen. hat jemand konstruktive vorschläge??? dass wäre super danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Oh man, diese Möchtegern Elitestudenten im 3. Semester...

Man sollte hier ganz ruhig sein, wenn man keine Ahnung hat und man nicht betroffen ist. Man sollte einfach froh sein.

Ich musste zwar nie einen Antrag stellen, war aber schon zweimal in einem Drittversuch. Und das hat absolut nichts mit Nichtskönnen zu tun! Das passiert ganz schnell bei 70% Durchfallquote.
Ich habe mein Stuidum trotzdem weit über Schnitt mit 1,8 (Uni) abgeschlossen.

Lasst euch nicht verrückt machen. Der erste Antrag kommt meistens durch. Ihr müsst euch nur genau bei eurer Fachschaft zum Beispiel informieren!
Und nur weil man mal was versemmelt kann man trotzdem noch einen Top-Abschluss machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hi Leute!!!

ich bin im 9. Semester meines Studiums, was auch zeitgleich mein letztes HS ist....nun, habe noch einige SCheine offen und ich traue mir auch zu diese zu schaffen. Doch was ist wenn nicht?Dann ist mein Studium beendet und ich habe keinen Abschluss in der Tasche...
Jetzt wollte ich wissen was ich denn machen kann??Denke über einen Härtefallantrag nach, nur so zur Sicherheit falls die eine oder andere Klausur daneben geht...Könnt ihr mir helfen und mir ein paar Tipps geben??Weiss auch gar nicht auf was ich den beziehen soll...das einzige was mir einfällt ist, dass ich viel arbeiten muss um das Studium und mein leben zu finanzieren...
Studiere an der Uni FRnakfurt Wiwi
Bitte um zahlreiche Antworten--->es ist echt super wichtig, immerhin steht meine Existenz auf dem Spiel

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag

ich denke das wichtigste ist ehrlichkeit und bei der wahrheit zu bleiben. zu manchen leuten hier im forum kann ich nur sagen : unfassbar ... dieses zu dumm , zu doof , wechselt doch mal ...sehr sozialintelligent ist das nicht , va wenn man die gründe nicht kennt!

auch wenn ihr es nicht für möglich haltet : es gibt fälle die wirklich einen solchen antrag rechtfertigen ! und eine klausur auch 3 mal nicht zu bestehen ist auch als intelligenter ,guter student möglich. ich kann von meiner situation berrichten . bis zum 4ten Semester hatte ich jede klausur im erstversuch bestanden ( schnitt : 1,8 Studienfach Biochemie )... kurz vor der prüfungszeit starb völlig überraschend meine schwester . ein vorfall der einem den boden unter den füßen wegzieht. die erste prüfung dannach war an ein laborpraktikum im 5ten semester gekoppelt-man musste schreiben. ich hatte trotz 3 monatiger vorbereitung 5,0. und jeder der jetzt sagt uhhhh bei der klausurvorbereitung 5,0 zu schreiben- da is einer zu dumm fürs studium - dann habt ihr keine ahnung. wer mal bei seiner eigenen schwester mit einer patientenverfügung entscheiden musste das man die lebenserhaltenden maschinen abstellen solle , der wird wissen das man da auch nach dem ersten buchstaben im alphabet in einer prüfung gefragt werden könnte und man würde z sagen . wenn du dann so etwas nicht gewohnt bist eine klausur zu wiederholen und du zusätzlich in dieser zeit keine andere prüfung schreiben konntest / oder wegen der beschriebenen lage wolltest ,hast du plötzlich im nächsten semester 10 klausuren und eine nachholklausur . das erste mal in einer nachholklausur - nervös 80 % durchfallquote ...4,3. drittversuch gehts dann nach 3 jahren voller verzichte wegen des studiums und gefühlten 1mio lernstunden plötzlich um das studium , den beruf , den lebensplan etc etc ...da gehts nicht mehr um ein fach - das kann man dann eh alles auswendig - da gehts nur noch um nerven . ich habe nach allem was ich erlebt habe vollstes verständnis wenn jemand aus solchen oder anderen fällen einen härteantrag stellen musste . mich hat er bis zum doktortitel gebracht. auch wenn ich ein fach im 4t versuch mit 3,7 abgelegt habe. es gibt an der uni viele talentierte menschen - aber in erster linie sind es menschen . vielleicht mal darüber nachdenken
gruß
stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

@Stefan gebe dir Recht .Es gibt immer einschneidene Erlebnisse die dazu führen ,dass das LEben oder teilbereiche davon nicht optimal verlaufen.Das lEben ist nicht immer einfach und es gibt mehr im Leben als die Uni und Karriere.Meiner Meinung nach ist die Erfüllung des Lebens in der Familie zu sehen und besonders in der Liebe zu den Menschen.Ich kann dich wirklich gut verstehen .Ich brauche für mein Studium zwar keinen Härteantrag ,da ich im HAuptstuidum bin ,jedoch brauche ich ein paar Semester mehr ,da ich auch umstände mich persönlich betreffend hatte und habe ,die dazu führen ,dass ein reibungsloser Ablauf nicht wirklich von statten gehen kann.Liebe Grüße an dich

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

Wenn es noch mehr von deiner Sorte gäbe, dann :"Gute Nacht Deutschland"!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Eben nicht falls es mehr von so einer Sorte wie dir oben geben sollte dann ist es kein Wunder das Deutsche in der Vergangenheit viel schreckliches gemacht haben.Ein bisschen Nächstenliebe und Gefühle müssen auch zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ach ja wie kommst du zu dieser Aussage?Karriere ist also das Lebenziel.Meinst du wirklich der Mensch ist erschaffen worden um soetwas stupides als Lebensziel zu nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

also unfassbar wie man zu so einem beitrag von stefan sagen kann , dass wenn es mehr von so einer sorte geben sollte dann gute nacht deutschland...total krank zu so einem beitrag sowas zu schreiben .also biochemie ist a ein schweres studienfach und b ist 1,8 ein guter schnitt
gratuliere und alles gute für dich
philip

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Wie kann man behaupten, dass jemand, der eine Prüfung 2 Mal nicht bestanden hat, zu faul oder zu dumm sei?!
Ehrlich gesagt habe ich nun auch eine Prüfung zum 2. Mal nicht bestanden und muss nun einen Härteantrag stellen. Bei uns ist das alles ein wenig einfacher, denn wir müssen nur schreiben, wieso wir ihn stellen und das voraussichtliche Datum der mündlichen Prüfung angeben. Ich glaube, die werden quasi alle genehmigt.

Übrigens habe ich für die 2. Klausur sehr viel gelernt und konnte viel mehr als beispielsweise meine Freundin, die bestanden hat (ich habe ihr alles erklärt). Im Endeffekt hatte sie Glück und ich Pech. Denn andere haben für Aufgaben Punkte bekommen, in denen ich Null Punkte bekommen habe - mit einem selben oder ähnlichen Ergebnis. Mir hätten 5 Punkte gefehlt! Ich habe mich mit einem Kommilitonen unterhalten, der den Anfang einer 12-Punkte Aufgabe und den Schluss genau so gemacht hat wie ich und die volle Punktzahl bekommen hat. Lediglich der Mittelteil war anders. Da hätte ich für den Anfang der Aufgabe ja zumindest man 3-4 Pünktchen bekommen müssen, aber der Prof hat mir keinen einzigen! von 12 gegeben, weil er sich NICHT SICHER war, ob er jemand anderem dafür Punkte gegeben hat (und er hat NICHT nochmal nachgeschaut!).

So kanns also auch gehen. Übrigens haben sie bei derselben Klausur vergessen, eine Seite zu korrigieren. Da ich den Prof aber nicht zwingen kann, mal bei anderen nachzuschauen, wie er sie bewertet hat, habe ich es einfach geschluckt. Im Nachhinein vllt. die falsche Entscheidung. Ich studiere übrigens Chemie und Biologie.

antworten
S.BT

Re: Härtefall-Antrag

Hallo
habe heute erfahren dass ich eine Klausur im Drittversuch nicht bestanden habe. Ich studiere BWL und bin weder ein fauler noch ein dummer Student. Über die restlichen Noten kann ich mich nicht beklagen. Habe dann heute im Prüfungsamt nachgefragt was ich machen kann und mich auch wegen einem Härtefallantrag erkundigt. Dann sagte man mir nur, dass ich in BWL nicht mehr weiter studieren kann und ich mich bitte an die Studienberatung wenden soll. Ich bin jetzt aber schon im 7. Semester und will nicht von vorne anfangen bzw. mein Studienabschluss noch ewig heraus zögern.Was soll ich tun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

hallo zusammen,
also wenn ich mir manches hier durchles hab ich schon zu schlucken und denk mir echt manche leute haben echt keinen plan, aber hauptsache sie müssen mal ihre meinung abgeben..
ich selbst war leider auch in dieser sau, wirklich sau doofen situation und das is absolut nichts wofür man sich schämen muss !!!

ich hatte letzte woche ein gespräch bei meinem Dekan und kann jedem nur empfehlen dies vorab auch zu tun, bevor der Antrag geschrieben wird. Klar braucht ihr drifitge Gründe, aber wer entscheidet was ein driftiger Grund is und wie's dir selbst mit der Situation geht??

Und dass Beziehungsprobleme KEIN Grund ist dachte ich auch und mein Dekan fragte mich ob das mit ein Grund sei und ich sagte ihm offen und ehrlich, dass ich mir sagen lies, dass das kein Grund sei und er selbst bestätigte mir, dass ich mich falsch informiert habe, weil sowas NIEMALS spurlos an einem vorbei geht ! Also ist das durchaus auch ein driftiger Grund !!

Genauso, dass es nich wahr is, dass man dann alle Klausuren auch verkackt haben soll. Er sagte mir, dass es gut aussieht bei mir, weil ich sonst alle anderen Klausuren bestanden habe.

Macht euch keinen zu Großen Kopf und bleibt einfach bei der Wahrheit, das sind auch nur Menschen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Schau mal unter studienabbrecher.com dort gibt es auch Infos zum Härtefallantrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Cool, ich bin jetzt pflichtklausurfrei :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Jetzt bleib mal auf dem Teppich, du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich hab zum Beispiel auch eine Prüfung zweimal nicht bestanden, von der eine der Freiversuch war. In diesem Fall hatte ich am ersten Prüfungstermin nicht einmal einen Tag Zeit zum Lernen und beim zweiten Mal musste ich meine Bachelorarbeit aus versuchstechnischen Gründen verlängern, sodass ich wieder keine Zeit zum Lernen hatte und dann ging mir noch die Muffe, weil ich die Prüfung unbedingt bestehen wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich habe mich gefragt, an wen genau man den Härtefallantrag schickt.
Ans Prüfungsamt? Die Studien-/Prüfungskomission?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

ich muss auch einen antrag stellen, weiß aber nicht ob der angenommen wird. mein fall: ich habe alles möglcihe bestanden, meine abschlussarbeit ist auch schon bestanden, mir fehlte nur diese klausur und die habe ich beim 1. mal auch nicht bestanden. durch dieses fach würde sich mein studium um 2 semester verlängern, ich müsste quasi ein jahr warten um die klausur zu schreiben, ich habe schon eine zusage für master für dieses jahr. wird in so einem fall der härteantrag angenommen? quasi dass ich eine mündliche prüfung machen kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

musst du mal mit dem prof reden aber ich glaube das sieht schlecht aus.. kenn ähnliche fälle.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

D.h. GRANIT

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

ha ha =))))
16.03.07 ist der Beste =D

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo!

Bin in einer ähnlichen Lage - also Prüfung zwei mal nicht bestanden und deshalb in Gefahr, kein Bafög mehr zu bekommen. Beim dritten Versuch hat es allerdings jeweils geklappt.
Das Problem ist, dass die Versuche wirklich eeeeewig her sind (Zweitversuche Sommersemester 2010) und ich da wohl kaum einen Arzt dazu bekommen kann, mir Atteste auszustellen (noch dazu habe ich nachweislich mitgeschrieben, liegt ja alles in den Archiven).
Nur habe ich erst durch dieses Forum überhaupt vom Härtefallantrag erfahren.
Was gehört da rein? Wo kann ich ein Formblatt downloaden?

Danke im Voraus und LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

hast du eine ahnung wie es ist in einer solchen lage zu sein und unter extremer prüfungsangst zu leiden?!!?!?!?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hi,
ich muss auch einen Härtefallantrag stellen.
Ich bin im letzten Jahr gar nicht mehr zur Uni gegangen, hab alles schleifen gelassen und bin auch zu Prüfungen nicht erschienen. Durch eine bin ich jetzt schon entgültig durchgefallen. Ich war beim Uni-Psychologen und der hat mir empfohlen einen Härtefallantrag zu stellen, er würde mir auch etwas schreiben.
Ich bin jetzt in psychotherapeutischer Behandlung (Verdachtsdiagnose Soziale Phobie).
Das Ding ist, ich will eigentlich abbrechen und zum nächsten Wintersemester an einer Fachhochschule (im gleichen Bereich) neu anfangen. Ich möchte also gar nicht noch mal zur Prüfung antreten, sondern sie einfach nur nicht negativ angerechnet bekommen (ich bin ja nie wirklich angetreten). Nur bezweifle ich, dass der Antrag durchkommt, wenn ich das so formuliere. Ich will aber auch nicht lügen und sagen ich wäre zuversichtlich die Prüfung beim nächsten Versuch zu bestehen, wenn ich doch vor habe, mich vorher zu exmatrikulieren.
Kann mir jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ja, ich kann dir helfen! Lüge einfach! Sag wie es ist, hol dir die Diagnose vom Psychologen und schreibe, dass du denkst du kannst die Prüfung bestehen! Mit Ehrlichkeit kommt man leider nicht immer weiter!
Du solltest auf jeden Fall den Härteantrag durchkriegen (was aber kein Problem sein sollte), da es wohl so ist, dass dank Bologna auch der Prüfungsanspruch an einer FH für dieses Fachgebiet erlischt.
Und dann kannst du ja versuchen dir alles schon bestandende an der FH anrechnen zu lassen und du musst so nicht ganz von vorne anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich leide unter einer chronisch Verlaufenden Autoimmunkrankheit und hab manchmal Schübe in denen ein konzentriertes Lernen nicht möglich ist. Befinde mich in der Endphase des Studiums und muss lediglich ein paar noch fehlende Prüfungen ablegen. Bei uns kann man sich entweder vor dem Semseter Krank melden oder in Härtefällen auch später. Da ich nur noch 2 Semester zur verfügung habe ehe ich die Studienhöchstdauer erreiche, habe ich letztes Semester nach den Prüfungen diesen Antrag auf Beurlaubung gestellt. Ich konnte keine Prüfungen schreiben da ich zu der bereits genannten Krankheit in der Prüfungswoche zusätzlich attestiert Krank war. Es wurde abgelehnt da es angeblich kein Härtefall sei.

Ist es wirklich kein Härtefall? Ich kann ja vorher nicht sagen im nä. halben Jahr wird nix geschehen und meine Autoimmunkrankheit lässt es zu mich voll auf´s Studium zu konzentrieren.

Lounge Gast schrieb:

Moin,

ich muss in diesem Semester leider einen Härteantrag stellen.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?? Wäre über Tips
und einige interessante Links dankbar.

Grüße

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

hallo :) weiß jmnd ,ob man sich rückwirkend beurlauben kann ? und wie lange kann man sich aus gleichem Grund beurlauben lass, bzw. über wieviele semester zusammenhängend?

Lounge Gast schrieb:

Um mal den traurigen Lesern aufzuhelfen:

  • auch bei ner "Super-schweren Klausur" kann man nen
    Härtefallantrag stellen, der durchgeht
  • bei Krankheit, psychologischen Problemen (in der Familie,
    Todesfall, sogar die Freundin, die Schluss gemacht hat)
    gibt's auch Möglichkeiten.

Schreibt einfach ehrlich, was los war, wie ihr euch gefühlt
habt, und drückt nicht zu direkt auf die Tränendrüse. Ehrlich
währt am Längsten.

Und das wichtigste: jawoll, schreibt, ihr schafft die Prüfung
das nächste Mal (*tschakaa*) und das ganze Studium auch.

Viel Erfolg!
Teletom

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Meine Güte, bist du eine verdammte Petze, ich wette du schleimst dich jetzt bei deinem Chef genauso ein! Ekelhaft!!

Lounge Gast schrieb:

Bei dem Prof. an dessen Lehrstuhl ich mal gearbeitet hatte,
kam ein Mädel mit einem Kleinkind auf dem Arm an, und
erzählte eine rührsehlige Geschichte, daß es dem Kleinen ja
so schlecht ging und sie sich deshalb in der Klausur nicht
konzentrieren konnte und so weiter.

Ergsbnis: Prof. wurde weich und sie bekam ne 4.0. Auf meinen
Hinweis hin, daß wir ja gar nicht wissen ob das wirklich das
Kind der Studentin war, haben wird sie dann nachträglich
aufgefordert die Gebursturkunde fürs Kind oder einen Atest
des Kinderarztes einzureichen. Na da war was los! Erst
Beschimpfungen (nach der Art: "Polizeistaat", "für alles
Belege fordern ...") dann war sie in Tränen aufgelöst.
Grund: es war das Kind der besten Freundin.

Seit dem ist an dem Lehrstuhl (zu Recht) kein Betteln mehr
möglich. Wer jetzt noch ankommt und wegen einer Note jammert,
bettelt oder irgend welche Gründe für seine schlechte
"Verfassung" in der Klausur angibt, beist auf Granit! Die
Kandidaten werden in weniger als 30 Sekunden abgewimmelt und
aufgefordert das Büro zu verlassen. Das ist meiner Meinung
nach die einzige Behandlung die solche Faker verdient haben.

Wer echte Gründe hat, kann Belege bringen und muss nicht so
ne Affentour machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Echt traurig wie man Menschen, die sich in solch einer schweren Lage befinden, so demotivieren kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich wollte mir hier eig hilfe holen, aber iwie streiten sich nur alle.. hab leider ne chronische krankheit u stelle auch einen antrag, aber wenn ich mir so überlege aus welch beschissenen "gründen" sich manch einer einbildet ein härtefall zu sein, demotiviert das echt.. wie peinlich ist es denn bitte sich das kind der freundin als grund für stress zu borgen u es dem prof vorzuführen?! höchstens kreativ^^ tja, was menschen aus verzweiflung nicht alles tun würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

so seh ich das auch...
das traurigste ist aber - die leute mit den pseudehärtefällen kommen damit gut durch.
die, die wirklich probleme haben sind die, die dann härtere regelungen etc. durchgehen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Musste auch mal trotz 1, Schnitt einen stellen, Grund: Freundin hat mich kurz vorher betrogen.

  1. Solltest du ehrlich zu dir sein. Bist du durchgeflogen weil dich deine faulen Studienleistungen endlich eingeholt haben oder weil es wirklich private Probleme gab. Rund 50% der durchgegangenen Härteanträge schaffen das Studium nicht, du kannst dir also Zeit und Geld ersparen.

  2. Informier dich im AStA Büro (oder euren Studentengruppen) was "akzeptierte Gründe" für Härteanträge sind. Liebeskummer war bei uns kein Grund und somit musste ich auf einen Todesfall in der Familie zurückgreifen. (Fang nicht an irgendwelche Stories zu erfinden, die wissen meist genau warum du durchgefallen bist)

  3. Es gibt einen Studentenvertreter im Prüfungsausschuss. Meld dich bei ihm, vereinbar ein Treffen und geh mit ihm dein Studium durch. Das Wichtigste beim Härteantrag ist eine positive Prognose und jemand der ein gutes Wort für dich einlegt.

  4. Lass dir nicht von anderen Leuten reinreden, es geht hier schließlich um dein Leben und du gewinnst leider keinen Preis für Fairness (der Typ der die angebliche Mutter verpetzt hat, hat sich auch nicht darum geschert).

Steh Heute kurz vor meinem Abschluss und wenn ich auf irgendwelche Miesmacher gehört hätte, würde ich jetzt wohl im 2. Jahr Berufsschule hocken.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber holla.

Was ist das für eine Scheiße zu lügen?
Darunter leiden die, die wirklich Probleme haben.

Mein Antrag wurde abgelehnt, weil mein Grund (Migräneanfälle) nicht anerkannt wird. Weil die Anfälle nicht während der Klausur waren und wenn, dann hätte ich daraufhin zum Arzt gemusst. Und was im Semester passiert, ist folglich egal für die Prüfung.

Das wurde mir gesagt.
Fakt ist auch, dass es mein zweiter Antrag ist.

Der Witz ist, dass ich den Stoff größtenteils beherrsche, die Zweitklausur aber schwerer war als die letzten Jahre zuvor, bei der Erstklausur hatte ich einen Blackout, da ich zwei Tage zuvor in einem anderen Fach (wo ich 1. Antrag stellen musste) die Klausur hatte und ich einfach ausgepowert war.
Und die Weitsicht, es seinzulassen, hatte ich nicht. Ich dachte, ich könnte es schaffen: Fehleinschätzung.
Aber das wird nunmal nicht anerkannt.

Ich war bei der Vorsitzende des Ausschusses. Zunächst meinte sie, es sei aussichtslos, da ich kein Attest habe, dass während der Klausur etwas vorgefallen war. Aber ich hatte einige Tage zuvor Medikamente bekommen, die ncahweislich eine langanhaltende Wirkung hatten. Mir wurde nur vorher von anderer Seite geraten, dies nicht zu erwähnen (privat, warum). Ich werde das nun nochmal angeben und sie wird ihn sich nochmal anschauen.

Ich werde nun wohl auch den Dozenten der Klausur kontaktieren, vielleicht noch andere vom Ausschuss.

Vielleicht habt ihr noch Tipps etc. Ich war in einer schwierigen Phase und es kam so viel zusammen.

Viele Grüße

PS: Um nochmal darauf zurückzukommen: Wenn jemanden etwas wichtig ist, dann unternimmt er was. Und bei mir lag es wirklich nicht an Faulheit, ich habe fast nur gute Noten und im Vergleich zum Abi bin ich um Welten besser! Das wird leider auch nicht berücksichtig, was ich aber wichtig finde.
Denn jemand der lauter 4,0er hat und dessen Antrag genehmigt wurde, und bei einem der einen 2er Schnitt hat und nicht genehmigt wird, weil es der 2. Antrag ist - find ich schon ungerecht!!

antworten

Artikel zu Härtefall

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Eventmanagement Berufsbild - Eventmanager werden

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die Aufgabe eines Eventmanagers besteht darin, Events zu konzipieren und durchzuführen. Um erfolgreiche Veranstaltungen vom Anfang bis zum Ende zu organisieren, müssen vielseitige Aufgaben erfüllt werden. Da der Beruf sehr fordernd sein kann, sollte ein Eventmanager über umfangreiche Kompetenzen verfügen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Eventmanagers aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen sollten für diesen Beruf erfüllt werden?

Wie wird man Börsenmakler?

Eingang für Börsenmakler der weltweit größten Börse "New York Stock Exchange" an der Wall-Street.

Die Börse steht in dem Ruf, Vermögen in kürzester Zeit zu schaffen oder zu verbrennen. Genau diese Faszination ist es, welche immer mehr Deutsche veranlasst, sich mit Aktien oder Wertpapieren zu befassen und damit zu handeln. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der Börsenmakler. Für viele ist diese Profession mit einer hohen Reputation verbunden. Die wenigsten wissen allerdings, wie sich diese Position erreichen lässt.

Antworten auf Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 256 Beiträge

Diskussionen zu Härtefall

Weitere Themen aus Studienabbruch