DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudentenjobsMinijob

Stundenlohn Minijob

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo! Was bekommt man in einer Wäscherei für ein Stundenlohn? Sie ist in Nrw.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo Leute,

ich bin entsetzt, wenn ich hier lese was manche ungelernten Kräfte für vorstellungen an lohn haben. Ich wäre froh wenn ich 8 Euro die Stunde verdienen würde. Ich bin gelernte Kraft und bekomme einen Stundenlon von 7,00 Euro. Also haltet mal den Ball flach. Das ist ect unglaublich was manche für eine Vorstellung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

man kriegt ungelernt bei Kaisers 7,5? in Berlin...... und das kann wirklich fast jeder machen

das finde ich ungelernt fair, sobald man aber schon was kann, sollten 10? schon fair sein.

fange jetzt auch was für 8? an als stud. hilfskraft in nem öff. unternehmen , aber das mache ich auch nur weil ich denke dass es sinnvoll ist

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

leider gibt es viele Menschen die mit ihrer Dummheit und Gutmütigkeit das Lohnniveu für uns alle kaputt machen....

Wer für unter 8,00 ? die Stunde arbeitet, ist in meinen Augen ein selbsternannter Sklave und Idiot!
Geht dort einkaufen wo bezahlt wird. Aldi zahlt besser als Lidl....
C & A besser als H & M.....

ihr müsst den Unternehmen sagen, das ihr faire Löhne wollt! Oder deren Dienstleistungen und Angebote verweigern....
Mein Chef zahlt kein Stundenlohn unter 9,40 ?, weil er keine armen Menschen in seiner Fa. haben will!

Wie sagt schon der Trigema Chef: Man muss sine Mitarbeiter so bezahlen, das sie davon einigermaßen leben können..
Man geht nicht aus Langeweile arbeiten, sondern für seinen Lebensunterhalt.

Wir haben eine soziale Marktwirtschaft, das sollte man Unternehmen spüren lassen.....
Ich erkundige mich immer über die Löhne, da wo ich einkaufe oder Dienstleistungen beziehe...

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

hast du studium mal was von den "laws of supply and demand " gehört??

http://en.wikipedia.org/wiki/Supply_and_demand

z.B. wenn ich geld brauche, dann nehme ich fast jede arbeit an. haupsache es gibt geld. ich vergleiche dann mit meinen opportunitätskosten: arbeiten(-->geld) oder freizeit(-->kein geld).
ich bin student und habe viel freie zeit aber wenig geld.ich arebite regelmäßig für ein paar stunden und verdiene zwischen 4 und 7 ?. meine jobs sind:inventur, umzugshelfer, med. psych. öko. experimente an diversern forschungseinrichtungen, bliothetk,blutspenden, ..für letzteres gibt es sogar 10?

alle jobs die ich bisber gemacht habe waren fair, denn sie waren kurzfristig, ungebunden und bezahlung cash auf die hand.

[..] Wir haben eine soziale Marktwirtschaft, das sollte man Unternehmen spüren lassen.....
Ich erkundige mich immer über die Löhne, da wo ich einkaufe oder Dienstleistungen beziehe...[..]

du bist ein träumer !! beim einkaufen achte ich qualität und preis der ware und sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

20 DM das glaubst Du doch selbst nicht.Die Leute auf dem Bau haben 17,50 verdient und mußten richtig arbeiten.Ihr habt alle eine Vorstelleung vom Verdienen wenn ich das alles lese wird mir ganz bange was aus uns wird

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Willkommen im Club! Habe ebenfalls in Leipzig Fremdsprachenkorrespondenz für Wirtschaft studiert und arbeite nun für eine Eventagentur. Hier bekomme ich 3 Euro die Stunde. Einfach zum schreien, aber untätig sein ist auch der falsche Weg. Was für ein Fernstudium machst du jetzt? Ich habe überlegt Wirtschaftsübersetzer mit Diplom noch dran zu hängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Versteh nicht warum Ihr Euch alle so dermaßen von den Arbeitgebern verarschen lasst???
Ihr habt selber Schuld wenn Ihr das alles mitmacht. Die lachen sich alle tot über Euch. Im Ernst. Ihr müßt Euch so oft wie möglich (aber so geschickt anstellen dass kein Krankengeld gezahlt werden muß...sind ja leider nur 65 % vom durchschnittlichen Jahreslohn) krankschreiben lassen.

Ihr müßt die Betrüger in die Knie zwingen. Anders verstehen die das nicht.
Und wenn Ihr die Überstunden nicht bezahlt bekommt, scheisst Ihr Euren AG beim Zoll an wegen Steuerhinterziehung. Hab ich auch schon gemacht :)

Wenn das ein paar Mal passiert können die Ihren Laden dicht machen.

Verdammt nochmal wehrt Euch endlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich kann auch einen Vergleichswert beisteuern.
Ich bekomme ca. 8,50/h als studentische Hilfskraft in Hessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Natürlich ist das in Ordnung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also ich bin erschüttert wenn ich lese was manche so von sich geben!
Wenn euch die Löhne nicht passen dann macht doch grad auf Hartz4.

Passt mal auf, ich wohne in Rheinland Pfalz und arbeite von MO-DO von 11.45-14.00 in einer Schule (Essen ausgeben,Küche saubermachen) wo ich 8.15 Brutto bekomme. Und da ich keine Lust habe zu harzen habe ich für FR-SO ein Gastonomiejob für 6,00 Euronen die Stunde. (Kartoffeln schälen,Salate machen, Spülen, Besteck in Servietten rollen bla bla bla)...
Und das als ausgelernte Hauswirtschafterin!
Wohlbemerkt ich gehe MO und MI noch zur Abendschule 4 Stunden!!!!

Wenn euch die Löhne nicht passen, dann sucht euch entweder was anderes, oder ihr sucht euch einfach 2 Jobs! (Oder vielleicht mal die Ansprüche niedriger schrauben) ....

Wenn ich so lese das manche für 5,50 nicht arbeiten gehen wollen krieg ichs kotzen!!!!
Mal gucken ob die in 10 Jahren noch genauso labern oder doch froh sind wenigstens die 5 Kröten zu kriegen!

In diesem Sinne,
frohes schaffen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also die Schmerzgrenze ist dort, wo man nicht mehr menschenwürdig (über)leben kann.
Das kann regional unterschiedlich sein. Ich lebe in einer Großstadt und da ist es nicht möglich, für einen Stundenlohn von unter 7 EUR zu leben.
(Eigentlich müsste es mehr sein.)

Manchmal behaupten Leute, daß bei einigen Arbeitsstellen weniger Ertrag erwirtschaftet werde.
Solche Rechnungen muß man einfach mal hinterfragen und sich zeigen lassen.
Ich habe das auch schon gesehen und - welch ein Zufall - da waren dann ganz dicke wirtschaftliche oder sogar simple rechnerische Fehler drin.
In anderen Fällen hatte man sich die Stellschrauben dr Rechnung einfach mal so hingebogen, wie es zum Argumentationsziel passte. Unseriös!
Also nicht einfach alles glauben, was da so behauptet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

hm ich hab jetz vor kurzem zwei minijobs angenommen -einmal als popcorn verkäuferin und einen als küchenhilfe. Bei meinem popcorn stand verdien ich 8 euro die stunde...was für so n einfach arbeit und als jemand der noch schüler ist anscheind recht viel ist.. bei meinem 2. job kenn ich den verdienst leider noch nicht, da ich erst einmal zum probearbeiten da war...und da wollte ich nich direkt fragen wegen verdienst aber ich werde das nächste mal wenn/falls ich nochmal wieder kommen soll fragen...gibts hier vielleicht noch ein paar küchenhilfen aus hessen?? wäre interessant zu wissen wie viel man da etwa erwarten kann

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

das is zu wenig aber viel zu wenig das geht garnicht

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab gestern endlich einen Minijob gefunden...allerdings
find ich den Stundenlohn sehr mager...es handelt sich um
einen Getränkemarkt, sie bezahlen ca 5 ¤/Stunde. Die Dame an
der Kasse hat zu mir gesagt man käme ca. auf 40 Std./Monat
und das käme in etwa auf 200 ¤.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das auch mager oder hab ich
einfach eine Traumvorstellung von guter Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Unter 7,50 pro Stunde auf 400? Basis KANN man als Aushilfe/Student nicht arbeiten und leben.

Bei Saturn habe ich als Aushilfe über 25 Jahren 8,50? verdiehnt.
Im öffentlichen Dienst als Aushilfe an der Uni 11,53?.
Als studentische Aushilfe im Bürojob 10?.

Ich suche immer nur Jobs als 8? pro Stunde. Für 400? sind das dann 12,5h

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

wegen so einem Würstchen wie dir gibt es die vielen Arbeitgeber die nur diesen mickrigen Arbeitslohn bezahlen. Es ist sicherlich nicht richtig so wenig an Stundenlohn zu bezahlen und volkswirtschaftlich ein Reinfall. Du aber machst die Situation erst recht schlimm denn auch wegen solcher Schmarotzer wie dir gibt es so einen Stundenlohn

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich bin ungelernt als heizungsbauer und habe einen stundenlohn von 12,50 wieso soll man nicht als ungelernter mehr als 10 euro verdienen wenn man seine arbeit gut macht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Lohn muss erarbeitet werden.
Das Geld kommt nicht von dem menschen der sich Arbeitgeber "schimpft" , sondern von den Kunden ! Also solche Menschen wie Du und Ich !
Wer nach Dumpingpreisen schreit, egal in welchem Laden oder Wirtschaftszweig, kann keine fürstlichen Löhne erwarten !

Wer den Beruf den er erlernt hat nicht ausübt, der gilt nunmal als ungelernt und verdient logischerweise dementspechend weniger als ein "Profi".

antworten
Lilly

Re: Stundenlohn Minijob

Habe auch fast ein Jahr in einem Fitnessstudio gejobbt, 6 EUR pro Stunde habe ich bekommen - fand ich auch ein bisschen mager. Man stand in der Regel 4 Stunden abends hinter der Theke und im Anschluss musste man den Trainingsraum, Umkleidekabine und Duschen säubern/saugen etc, was dann nicht mehr bezahlt wurde :/ wie heißt es so schön: in der Not frisst der Teufel Fliegen! Ich war damals auch kurzzeitig froh über diesen Job, besser als nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo Leute

Habe heute ein Bewerbungsgespräch für einen Minijob auf 400 Euro Basis gehabt und weiss überhaupt nicht ob es ein guter Verdienst ist oder nicht,vieleicht könnt ihr ja helfen oder habt Tips für mich.Danke im Vorraus schonmal.

Also es handelt sich um die tätigkeit Essen auf Rädern für einen Subunternehmer.
Arbeitszeiten sind von 10-13:30Uhr
Bezahlt wird jeder Kunde mit 0,90 cent wenn ich ein PKW gestellt bekomme.
oder 1,10 wenn ich mit meinem privat PKW fahre.
Benzinkosten werden übernommen die mit Fahrtenbuch abgerechnet werden sollen.
Es sollen ca 30 Kunden am Tag beliefert werden am Wochenende weniger.
Das heißt für mich also jeden Tag raus kein Wochenende oder sonst irgendwie Frei,das nehme ich allerdings nach jahrelanger Arbeitslosigkeit gerne in Kauf.

Ich würde also bei 30 Kunden am Tag 27 Euro verdienen für 3 Stunden arbeit,obwohl es mir doch komisch vorkommt das man alle 6 Minuten dann ein essen ausliefern müßte.Das ganze soll in Großstadt geschehen und ist wohl kaum machbar bei dem Verkehr dort.
Aber egal ich werde nächste Woche 2-3 Tage zur Probe dort arbeiten und soll dann meine Großstadt Tour bekommen.

Ich beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 2 und würde dann mit dem 400 Euro Job ja 120 Euro mehr verdienen.Den Rest möchte er mir als Benzingeld ausbezahlen was dann ca nochmal 400 Euro ausmachen würde.

Was meint ihr lohnt sich das für mich?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

also ich arbeite auch seit 3 Jahren bei Edeka als Aushilfe für 7 STunden die Woche... aber wir verdienen auch knapp 10 Euro die Stunde. Der STundenlohn ist also echt in Ordnung. Schade finde ich nur, dass wir nur maximal 7 Stunden in der Woche arbeiten dürfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Jetzt wird hier schon 5 Jahre diskutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ooooh mein gott nen euro mehr reg dich auf^^
lächerlich.....

Lounge Gast schrieb:

ihr habt doch alle keine ahnung was man bei mc donalds
verdient ich arbeite bei mc donalds und verdiene8 euro in der
stunde
also haltet bitte euren mund

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

WEN MAG ER MEINEN?

Lounge Gast schrieb:

ooooh mein gott nen euro mehr reg dich auf^^
lächerlich.....

Lounge Gast schrieb:

ihr habt doch alle keine ahnung was man bei mc donalds
verdient ich arbeite bei mc donalds und verdiene8 euro
in der
stunde
also haltet bitte euren mund

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

...jede Putzfrau bekommt mehr als wir im Sonnenstudio (5,50 - 6,50) und es ist wirklich anstrengend genug. Man hat ja auch noch ne Wohnung zu putzen !!! Man sollte mindestens 8 Euro pro Stunde verdienen!!

antworten
Front604

Re: Stundenlohn Minijob

Mittelstand, mittlerweile 400? für 8/h Woche. Allerdings habe ich dort auch ein Praktikum gemacht und arbeite in den Semesterferien dort halbtags.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab gestern endlich einen Minijob gefunden...allerdings
find ich den Stundenlohn sehr mager...es handelt sich um
einen Getränkemarkt, sie bezahlen ca 5 ¤/Stunde. Die Dame an
der Kasse hat zu mir gesagt man käme ca. auf 40 Std./Monat
und das käme in etwa auf 200 ¤.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das auch mager oder hab ich
einfach eine Traumvorstellung von guter Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo Leute!

Echt toll, wie lange man diesmal Thema führt! Nun habe ich auch Frage an euch!

Erstmal vorweg...es geht um eine Aushilfsjob in Ost Deutschland.

Ich hab ein Angebot bekommen für einen Aushilfsjob in Büro mit Schwerpunkt zum Rechnungswesen. BIn in dem Bereich ungelernt, spricht 0 Erfahrung. Habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen und suche deshal eine Nebentätigkeit. Die Firma will mir 8 Euro die Stunde zahlen? Ist das ok? Oder kann ich hier auch 8,50 bis 9 Euro/Stunde verlangen, weil ich ja einen Hochschulabschluss habe, obwohl nicht mehr Studentenstatus. Ich wette, mit Studentenstatus hätten sie mir ein besseren Angebot gemacht.

Ich bitte wriklich um zahlreiche und seriöse Meinungen.

Desweiteren möchte ich wissen, ob jemand schon mal Im Media Markt oder Saturn an der Kasse gearbeitet hat und weisst, wieviel man als Kassierer im Media Markt oder Saturn pro Stunde verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ha 7,20 in 2007??wo hast du dein Restaurant?:)

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

war mal bei kaufland in berlin/neukölln, regaleinräumer, 10.38 brutto, von 18-20 uhr 25% aufschlag, ab 20 uhr 50% aufschlag, arbeiten am sonntag 100% aufschlag.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Na da musst du aber ziemlich glücklich sein was :D wenn du beim Megges arbeitest haha.
Also ich habe bis vor kurzen in einer Gastronomie gearbeitet zwar auf 400? aber das Problem war ich musste 6 Tage die Woche arbeiten obwohl das nur eigentlich als zwischendrinn gedacht war. Zwar waren das immer nur 4 Std aber wenn man das berechnet käme ich auf 96std im Monat das wäre weit überhinaus als 400?, daraufhin hab ichs hingeschmissen denn der hat mich ja verarscht für 4? / std. Und für 400? sind die Stunden viel zu viel, der wollte mir nicht einmal überstunden bezahlen xD

Lounge Gast schrieb:

ihr habt doch alle keine ahnung was man bei mc donalds
verdient ich arbeite bei mc donalds und verdiene8 euro in der
stunde
also haltet bitte euren mund

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich habe gelesen, dass man bei KARSTADT 10,44? pro Std verdienen kann? kannst du mir da evtl die kontaktadresse bzw die Bewerbungsadresse zusenden?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

hallo, hatte auch einen Probetag bei einem Subunternehmer "Essen auf Rädern", 90 Cent mit Firmenwagen, 1,10 ? mit eigenem PKW. Zwischen 30 und 40 Essen in der Zeit von 10-13.30 Uhr, auch in einer Großstadt. Fast nicht machbar in der Zeit. Aber Spritkosten muß ich selber zahlen. Habe nicht weitergearbeitet. Habe jetzt bei einer gemeinnützigen Stelle diese Arbeit angenommen, da wird man nach Std. bezahlt und fährt einen Firmenwagen ohne dass ich Spritkosten selber zahlen muß.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

also leute, es handelt sich doch hier nicht um festanstellungen, sondern um aushilfsjobs, wie zum beispiel neben der schule, in den ferien oder wie bei mir zwischen abi und studium. man kann mit nicht ganz 400? im monat eher schlecht sein leben bestreiten, aber es ist ja auch nicht dafür gedacht. und so einen aushilfsjob macht man ja auch nicht 40 jahre lang bis zur rente, oder?! also chillts euch mal, um sich einen schönen sommer zu finanzieren reicht mir euer sog. hungerlohn. bisher habe ich als putzfrau gearbeitet. und hab 50? im monat verdient. nebenbei: bei 400? jobs gibts kein brutto/netto. falls euch das schonmal aufgefallen ist^^
und als putzfrau klos zu schrubben, bei denen die herren der schöpfung zu faul waren runterzuspülen...no comment dazu, da racker ich mich lieber demnächst für 5? bei h&m runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bin momentaqn bei einer Zeitarbeitsfirma, 7,70 /std. für richtig harte, körperliche (drecks)Arbeit. man wird eingeteilt wie es gerade passt mit Zeiten wo nichts geht. Ich habe so die Schnauze voll und kann jedem Studenten nur davon abraten sowas zu machen, es lohnt sich einfach nicht. Den Reibach macht die Zeitarbeitsfirma die von den Unternehmen stellenweise das gleiche Geld pro Stunde bekommt wie der Arbeiter selbst... für das bisschen Vermitteln.

So wie ich hier lese bekommt man für mehr zumutbare Arbeit den gleichen Lohn, wenn nicht sogar besser. Ich werde mir auf jeden Fall was neues suchen, bin auch schließlich gelernter Kaufmann.

Mit steht es echt bis obenhin, jetzt fast eine Woche nirgens eingeteilt worden obwohl ich wusste, dass die in dem letzten Betrieb (relativ leichte Arbeit) jemanden gebraucht hätten. Aber nein, mich besser auf Abruf halten für die kackfirmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

bin alleinerziehend mit nem minijöb in nem kleinen lädchen und erhalte 7,5 ?. leider ergab sich nix anderes für mich, wegen der arbeitszeiten. war früher auch schon n der gastronomie und erhielt ab 7? plus trinkgeld.
Davon kann man natürlich schlecht sein leben finanzieren! hilft eher nur ein wenig.

Aber je mehr Leute solche niedrigen stundenlöhne (unter 7?) zulassen, umso eher verbreitet sich das und setzt sich noch als "normal" durch. Auf Kosten derer, die eh schon fast nix haben.

Bitte Leute!!! Lasst euch nicht noch mehr dumpen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

5? find ich echt schon krass :D
ich arbeite neben der schule als tennistrainer (bin 18, also ohne trainerschein oder so) für 10?/std und als flyerverteiler für 8,5?/std und 75% rabatt in den meisten discos.
Das mit dem Tennistraining geben ist sicherlich eine Frage der eigenen Hobbies (als Fußballspieler hat man es da zb bedeutend schwerer), aber für den 2. job braucht man ja im grunde keinerlei qualifikationen und ich glaube regale einräumen geht auf die dauer ähnlich in den rücken...
such dir was anderes ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Meine Bedienungen und Zapfer (Kneipe in Schwabing) bekommen 9 ? die Stunde plus Trinkgeld. Somit kommen sie auf 11,50 bis 15 ? (je nachdem was los ist).
Außerdem ist es ja so, dass die erste und letzte Stunde meistens wenig los ist, so dass man Zeit zum Quatschen hat.
Arbeiten muss man natürlich schon, aber überarbeitet hat sich noch niemand bei mir.
Während meiner Studienzeit habe ich auch schon in der Kneipe gejobbt und ich habe richtig gut verdient. Ich habe gelernt mit Menschen umzugehen, unter Stress zu arbeiten, im Team zu arbeiten und Personal zu führen. Das lernt man in keinem Job während des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Wenn du jemanden möchtest der Gute Laune verbreitet und gerne diese Arbeiten macht solltest du 7 euro mindestens zahlen. Ich finde 7,50 Euro völlig gerechtfertigt !

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hatt jeman Ahnung mit einem Küchenjob in einer Schule?
Wie ist der Verdinst? Wird auch in den Ferien bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Gastronomie:

Ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit etwas mehr als einem Jahr in einem Restaurant, gekoppelt mit einem Eiscafé.
Seitdem ich da bin, bekomme ich pro Stunde 5 Euro, das Trinkgeld kommt alle paar Monate mal, sehr unregelmäßig und auch ziemlich mager.
In den Sommermonaten bin ich ungefähr 4 x die Woche da, ich habe keine festen Arbeitszeiten und arbeite teilweise auch 8 Stunden, bei Feiern musste ich sogar schon mehrfach bis 2:00 Uhr nachts arbeiten und an Feiertagen arbeite ich auch, ohne jeglichen Zuschuss. Getränke sind mir freigestellt, hin und wieder darf ich mir auch ein Eis oder ähnlich holen, richtige Pausen habe ich jedoch nicht und bin ziemlich kaputt, wenn ich nach 8 Stunden Arbeit in der prallen Sonne nach Hause komme.
Anerkennung bekommt man nicht, eher noch Kritik, wenn man mal ein Wochenende nicht arbeiten kann oder nicht beide Tage (Samstag + Sonntag) gehen möchte. Das Restaurant ist auf die Aushilfen angewiesen, lediglich eine Frau ist fest angestellt und eine gelernte Kellnerin.
Sind 5 Euro gerechtfertigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Die 5 Euro sind absolut nicht gerechtfertigt! Ich verdiene auch 5 Euro die Stunde und mache den Job, den die gelehrten Kollegen eigentlich machen müssten! Ich überlege jetzt, ob ich das überhaupt noch machen soll! Es macht mir im Grunde Spaß, aber es ist kein tolles Gefühl unterbezahlt zu sein und einen sehr geizigen Chef zu haben! Ich würde dir raten, vielleicht einen anderen Job zu suchen und den, den du im moment hast zu kündigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich hatte bis jetzt immer ganz gut bezahlte Jobs...

Küchenkraft, katholisches Krankenhaus: 7,8
Service, Cafe del Sol: 7,2
'Aushilfe' Edeka: 6,8

Das Problem ist/war nur:
Cafe del Sol - kein Trinkgeld, da ich hinter der Theke stand (eigentlich hieß es alle kellnern mal, wenn sie lange genug dabei sind... O.o Warum durften die Neuen und ich nicht?), sowie die Sache mit dem Putzdienst, bei 'Partygästen' wurden das schon mal 3-4h unbezahlt bis 6.00 morgens, wenn man um 8 Uhr zur Uni muss ist das etwas spät.

Edeka: Terminabsprache - keine Pausen - 1h!!!!! vor Arbeitsbeginn da sein und dann noch 1/2 h, unbezahlt, Kasse hinterher.

Und das Krankenhaus hat umgestellt und erstmal alle ungelernten Kräfte rausgekanntert - sehr katholisch sowas.

Jetzt such ich also wieder, aber mit 5 Euro (ohne Trinkgeld) werde ich mich nicht zufrieden geben - vor allem fall's die Arbeitsverhältnisse ähnlich sein sollten.
Kellnern, Küche u.ä. das sind Knochenjobs und ich denke, auch als ungelernte Kraft sollte man da etwas mehr verdienen, zumal man nach 1-2 Monaten die meisten Arbeitsläufe genauso sicher, wenn nicht teilweise (denk grad an Cafe und Edeka) sogar sicherer als die gelernten Kräfte beherrscht.
Sicher die Betriebe können es sich leisten so wenig zu bezahlen - sind ja genug Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Wo ist der edeka denn ??? Habe gerade bei einem angefangen und sie zahlen 6 Euro !!!!????!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Alllllees mist!!!!:) Bin 16 und habe auch gekellnert finde ich aber voll scheiße für 10? die stunde +Trinkgeld. Aber ganz ehrlich ich kann mir schon noch vorstellen bei mc`s zu arbeiten, weil man sich die zeiten erst recht, wenn man Teilzeit wie im meinem falle arbeiten willl weil die von montags bis sonntags durchgehend geöffnet haben:)
Ps: ihr stellt alle viel zu hohe Bedingungen entweder ihr geht ackern oder ihr lässt es sei!!!!!!!! Ach so bevor ich es vergesse versucht es niemals bei dem discounter Jibi-Markt die haben mich schon 2 mal verarscht eine Beschwerde an die Zentrale läuft gerade:).

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab gestern endlich einen Minijob gefunden...allerdings
find ich den Stundenlohn sehr mager...es handelt sich um
einen Getränkemarkt, sie bezahlen ca 5 ¤/Stunde. Die Dame an
der Kasse hat zu mir gesagt man käme ca. auf 40 Std./Monat
und das käme in etwa auf 200 ¤.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das auch mager oder hab ich
einfach eine Traumvorstellung von guter Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

hallo...habe eine zusage von c&a bekommen. bekomme als 400,- ? kraft 12,20 ? die stunde. bin fast vom stuhl gefallen. aber leider nur einen 3monatsvertrag.war von euch schon mal jemand bei c&a?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Bekomme als Finanzbuchhalterin beim Steuerberater 6,20 abzgl.Rentenanteil. Schmeiß bald hin und geh als Putzfrau.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bekomme 5,50 ? / h und arbeite im Getränkemarkt... ich finde den Lohn recht Mager habe aber auch flexible arbeitszeiten und es ist direkt vor meiner tür..

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

12,20 Euro bei C&A? Wie kamst du an den Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Träume weiter!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite als Aushilfe bei NORMA und bekomme 7,5€ die Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ja ich finde das klingt nicht schlecht wer schön wenn du mal parr infos gibts ich suche nehmlich auch ein minijob und mein freund wer schön wenn du mal zurück schreibst danke von john und marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich studier in Hamburg, und ich weiß von sehr vielen Studenten (mich eingeschlossen), dass sie für unter 10 Euro/Stunde nicht arbeiten würden. Nur in Ausnahmefällen, oder wenn bei Gastrojobs das Trinkgeld oben drauf kommt.

Kommt halt immer auf die Region an, aber in Großstädten, wo das Leben entsprechend teuer ist, arbeitet keiner für 5 Euro oder so....

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich habe wärend meiner ausbildung beim mcd. gearbeitet ganze 5 jahr lang und habe bis zu 7,4? bekommen. das ist zwar recht wenig habe aber bei 400? ja auch keine abzüge gehabt.
mir hat die arbeit echt viel Spaß gemacht und ich vermisse die zeit auch hin und wieder!!!
auserdem gab es bei uns auch jeden tag 5? freise essen

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich arbeite als dirigentin in nem singverein..musste kein zeugnis und so vorlegen..einfach probedirigieren..und verdiene zurzeit 65?die stunde..aber das leider nur 1 mal pro woche und nur 1 stunde..

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite bei der Schülerhilfe als Nachhilfelehrerin un dbei uns gibt es zwischen 16 und 19 ? für 90 Minuten Unterricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Bei McD bekommt man 7,12 die Stunde. Allerdings ist da flexibilität oberste Voraussetzung. Wenn die nachfolgende Schicht nicht pünktlich erscheint muß man solange weiterarbeiten bis diese dann mal kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich bin auch bei mc donald und bekomme 7,13 die stunde die arbeit ist echt nicht toll ..

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

in welchem Bundesland bzw. in welcher Stadt arbeitest du denn???

hab mich auch bei C&A geworben und würde mich deshalb interessieren.
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

komisch ich bin auch bei der Schülerhilfe, kriege aber nach wie vor nur 14/h, und Sie kiregen 19? Dabei habe ich nur Schüler aus der Oberstufe, wie kann das sein?

antworten
waduno.de

Re: Stundenlohn Minijob

Was statt Minijob Sinn machen kann sind kleinere Tätigkeiten ohne feste Anstellung. Wir suchen zum Beispiel immer auch Leute die für 8 Euro mal Flyer verteilen oder Plakate aufhängen. Meist dauert das nicht länger als eine halbe Stunde. Ebenfalls lukrativ kann Beta-Testing sein. Oder eben sowas wie gigalo.de, da kann man die Arbeit besser skalieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hab 12.50/std in der Gebäudereinigung bekommen, Westdeutschland natürlich.

Scheiss Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo,

wir, die wir diese Jobs bei dieser Bezahlung machen, sind es selbst schuld. Natürlich spielen die politischen Rahmenbedingungen dabei eine große Rolle. Solange unsere Arbeitsministerin von der Leyen heißt wird sich an der politischen Einstellung nicht ändern. Für jeden Job müßte der Mindestlohn sich bei 8,50 ? bewegen. Die Leute machen sich die Taschen mit den Geringverdienern voll.

Gruss

V. Lüdecke

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Lebenshaltungskosten sind inThüringen ca. doppelt so hoch wie in Beyern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ja hei,, ich suche auch etwas ,,für ein paar taler mehr in der tasche. ich packe auch kisten aus sortiere sie ein, was muß ich tun um da ran zu kommen. ich komme aus joh-tal.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Kann hier nicht mal jemand reinschreiben, der sich intensiv mit dem Wirtschaftsgeschehen + Lohnentwicklung auskennt...hier stehen soviele Erfahrungsbereichte/unterschiedliche Löhne, die sich logischerweise auf Grund der Region, des Fachwissens usw. unterscheiden AAABER was ist den heut zu Tage der DURCHSCHNITTLICHE Stundenlohn in einem Minijob???

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

also ich bin zur zeit bei joeys als fahrer und 3.80? und stress finde ich echt wenig.gibt aber auch trinkgeld manchmal mehr manchmal weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ja gewusst wie, oder angeber, supermann oder sowas

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bekomme 7,13 Euro...ist nicht die Welt, aber deutlich besser,als die Jobs davor.

Lounge Gast schrieb:

ihr habt doch alle keine ahnung was man bei mc donalds
verdient ich arbeite bei mc donalds und verdiene8 euro in der
stunde
also haltet bitte euren mund

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bekomme momentan 7,50Euro für 40 Stunden Woche als gelernte ZA Helferin. Bekomme 112 Eur Fahrgels steuerfrei noch aufs Netto. Muss in der Woche ca. 200 km zur Arbeit fahren.Ich lebe allein und komme grad so klar, kann nichts sparen. Ich finde man könnte -allein- mit 1500 netto einigermaßen auskommen und leben und nicht nur ,,überleben,,.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

wenn du bei MC Donalds 8 euro hast dann machst du aber nur niedrige arbeit--meine Mama ist jetzt das 5 te Jahr bei Mc D und sie brät die Burger meine Mam hat 11,20 euro die stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb, während ich die BOS gemacht hab auf 400 Euro Basis gearbeitet. Ich hab damals 9 Euro in der Std bekommen. Scheinbar war das wirklich gut, aber für weniger ist es auch hart zu arbeiten finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich verdiene bei McDonald ebenfalls 7,13 die Stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hey du arbeitest ja bei C&A bekomme Aushilfen Weihnachtsgeld?????
Bitte Antworte per E*-Mail

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo ihr lieben,
ich habe gerade den beitrag gelesen und habe ein paar fragen dazu.
ich arbeite auch im Kino seit ca 10 jahren bekomme brutto 8,89 euro. Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau im Einzelhandel. Mein Chef ist ein absoluter ausbeuter!!! Das geht gar nicht. ich bat ihn um eine erhöhung und er meinte er könne mir 21 cent die stunde mehr bezahlen das ist absolut lecherlich!!! ich habe dankend verzichtet! Kann mir jemand weiterhelfen der auch im Kino an der kasse und zusätzlich 1 1/2 tage in der Verwaltung arbeitet was man an verdienst möglichkeiten hat?

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob -> lass dich nicht ausbeuten!!!

Das sind ja echt erschreckenden Löhne und Arbeitsbedingungen die ich hier lese. Da ich in ähnlichen Situationen war habe mit Freunden eine Kampagne gestartet, sich gegen soetwas zu wehren, schaut einfach mal nach unter: www.minijob.cc

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hi @alle -

viele hier sollten doch erst mal nachdenken & rechnen, bevor sie plappern :|
Falls dis nicht reicht -- scheinbar sind hier bisweilen einige WiWis unterwegs ..fragt die halt mal aus ;)

Entscheidend für die Entlohnung einer Arbeit ist eben nicht nur die Zeit, sondern - maßgeblich - die Wertschöpfung, die durch diese Arbeit möglich wird. Und die ist sehr unterschiedlich - je nach Branche, Tätigkeit und Qualifikation.

Die Angaben des TE (vor 5 1/2 Jahren ;) waren g.m.A. durchaus der Branche und erforderlichen Qualifikation angemessen.

Im Einzelhandel wurden die Öffnungs-(& Arbeits-) Zeiten in den vergangenen Jahren extensiv erweitert (8 - 24 h sind hier in Frankfurt/M 'normal' für große Märkte, ggüb. 9 -18h ca anno 1990) > also müssen 2 Kassiererschichten/Geschäftstag bezahlt werden ... gleichzeitig ist aber die Nachfrage privater Haushalte (nach Nahrungsmitteln/Getränken) nicht maßgeblich angestiegen (schon gar nicht auf das Doppelte!). Also: geringe(re) Löhne.

Aber: die Arbeitslast/h hat nahezu entsprechend nachgelassen ((konstante)Nachfrage/Einkäufe der Kunden verteilet sich auf erheblich größeren Zeitraum/Tag.

Wichtiger:
Nicht die Bezahlung des Jobs ist hier grundsätzlich falsch, sondern dass sich die TE diesen Job 'aussuchte':
AN-Profil: Angehender engagierter Akademiker sucht seiner Qualifikation angemesssene Beschäftigung /Entlohnung.
Job-Profil: Du musst die Landessprache nur rudimentär beherrschen (Zahlen, ja/nein, evtl.(!) danke/bitte - reicht). Korrekte Schriftsprache (wie im geschäftl. Schriftverkehr) ist weder erforderlich noch hilfreich. Kenntnisse in Fremdsprachen, Natur-, Ingenieur- oder Geisteswissenschaften, dem Handwrk oder der Medizin genauso wenig. Du trägst keinerlei Verantwortung für Ware, Mitarbeiter oder Unternehmensziele. Alter, Geschlecht, körperliche Fitness, Konflikt- & Teamfähigkeit oder gar Aussehen haben keinerlei Präferenzfaktor. Du musst weder vom Sortiment oder der Ware Ahnung haben noch relevante 'soft skills', da Du als Kassierer keine Verkaufsgespräche führst. Du musst noch nicht mal die Preise kennen - das macht die Scanner-Kasse...

Fällt Dir was auf?!?
Wenn Du hierfür schon 'Supergehalt' erwartest - was sollen dann weit höher qualifizierte Mitarbeiter erhalten, die zudem ggf. noch Verantwortung (s.o.) übernehmen (lt. Lagerist, Disponent, Personal, FiBu etc)? 3*, 5*, 8 * so viel? Und - noch einmal! - auch beim besten Willen -woher soll die entspr. Wertschöpfung kommen, um dies zu zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also, ich arbeite im Herkules Bau- und Gartenmarkt an der Kasse und bekomme läppische 6,50 Euro. So ne dämliche Inventuraushilfe bekommt das gleiche, aber sie hat nicht mal Verantwortung. Aber wenn meine Kasse nicht stimmt, Gott bewahre.......

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

bin gelernter Bürokauffrau und arbeite als 400,- ? Kraft (18, 5 Std / Woche) beim DRK im Büro, ist echt stress und wenig Lohn, aber ich hab wenigstens etwas nach 6 Jahre nur Hausfrau und Mutter.
Meine Bekannte arbeitert auch im Büro, für 10,- ? / Std und was drüber geht bar auf die Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich habe bei einem Personaldienstleister in Mûnchen gearbeitet. In dem Fall für Gastronomie.
Die nehmen meist jeden. Und weil du in meinem Fall jeden Freitag Disposition hattest, sprich sagst wann du in der nächsten Woche Zeit hast bist du sehr flexibel. Das wird von dir aber auch verlangt. Meistens wird das Ende der Arbeitszeit gar nich gesagt, oder nur auf nachfrage.

Der Tarifvertrag wird aber was vergütung und pausen angeht sehr gut einghalten. Sprich 7,60? tariflohn ur ungelernt und ohne erfahrung. Plus Spesen (Urlaub, den du dann halt per Dispo planen musst, Nacht und Wochenende) gab das 8,70.

Man muss sich halt im klaren darüber sein dass du meistens dann arbeitetst wenn eben andere ins Hotel, auf die Messe ins restaurant, ins Fussballstadion gehen.

Sind aber echt coole Jobs dabei gewesen, bei grossen Cateringfirmen, auf Messen, Autovorstellungen grosser Marken Fussbalstadion etc

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Solche Aussgaen sind einfach schuld daran, dass die Leute heute trotz Arbeit nicht mehr leben können. Wenn keiner für nen 5er arbeiten gehen würde, dann würden die Löhne angehoben. Aber es findet sich immer ein Dummer der auch für 4,5 arbeiten kommt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin erschüttert wenn ich lese was manche so von sich
geben!
Wenn euch die Löhne nicht passen dann macht doch grad auf
Hartz4.

Passt mal auf, ich wohne in Rheinland Pfalz und arbeite von
MO-DO von 11.45-14.00 in einer Schule (Essen ausgeben,Küche
saubermachen) wo ich 8.15 Brutto bekomme. Und da ich keine
Lust habe zu harzen habe ich für FR-SO ein Gastonomiejob für
6,00 Euronen die Stunde. (Kartoffeln schälen,Salate machen,
Spülen, Besteck in Servietten rollen bla bla bla)...
Und das als ausgelernte Hauswirtschafterin!
Wohlbemerkt ich gehe MO und MI noch zur Abendschule 4
Stunden!!!!

Wenn euch die Löhne nicht passen, dann sucht euch entweder
was anderes, oder ihr sucht euch einfach 2 Jobs! (Oder
vielleicht mal die Ansprüche niedriger schrauben) ....

Wenn ich so lese das manche für 5,50 nicht arbeiten gehen
wollen krieg ichs kotzen!!!!
Mal gucken ob die in 10 Jahren noch genauso labern oder doch
froh sind wenigstens die 5 Kröten zu kriegen!

In diesem Sinne,
frohes schaffen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Solche Aussgaen sind einfach schuld daran, dass die Leute heute trotz Arbeit nicht mehr leben können. Wenn keiner für nen 5er arbeiten gehen würde, dann würden die Löhne angehoben. Aber es findet sich immer ein Dummer der auch für 4,5 arbeiten kommt.

----

Die Frage ist, wie man "Leben können" definiert. Der Dumme, der für 4,5 arbeiten geht, scheint es zu können. Verzichtet vermutlich auf Annehmlichkeiten, wie Urlaub und großen TV, aber er kommt über die Runden.
Wenn "Leben können" in D heißt: mind. 1x Urlaub im Jahr, einmal am Tag Fleisch auf dem Teller und zu Weihnachten ggf. ein iPhone dann muss die Politik das entsprechend initiieren. Vom (nicht organisierten) Bürger zu verlangen, solche Arbeiten aus Prinzip nicht anzunehmen, ist - in Unkenntnis seines Hintergrunds - gewagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bin noch Schüler und verdiene in einer Zimmerei 10?/std. Dafür muss man natürlich auch die entsprechende Erfahrung mitbringen.

Trotzdem: Kann mir jemand vil. einen Job empfehlen, bei dem man noch mehr verdient?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hallo, ich habe auch gerade einen Mini-Job angeboten bekommen mit 7.- Euro/Stunde. ABER - keinen bezahlten Urlaub, keine bezahlten Feiertage, wenn diese auf einen Arbeitstag fallen, keine bezahlte Krankentage - und das ist, lt. Minijob-Zentrale gesetzliche eigentlich festgelegt. Der MiniJobber hat anteilmäßig gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Urlaub (wäre in meinem Fall 12 Tag a 3 Stunden (Arbeitszeit/Tag) - und auch auf Lohnfortzahlung bei Feiertagen, wenn diese auf die vertraglich festgelegten Arbeitstage fallen. Dito Lohnfortzahlung bei Krankheit - anteilig. Alles gesetzlich festgelegt - aber die Chefin in Spe meint, nö, gäbe es bei ihr nicht, nur die gearbeiteten Stunden werden mit 7.- netto bezahlt, Urlaub nix, Krank nix, Feiertage nix..... Das regelt alles Ihre Steuerberaterin, sie habe da eh keinen Plan von. Jetzt möchte ich natürlich erstmal eine Monatsabrechnung sehen..... ob überhaupt etwas abgeführt wird an die Minijob-Zentrale - dieser Arbeitgeberanteil für die Rente z.B.... oder ob auch das unter den Tisch fällt.... Ich hatte jetzt 15 Jahre einen Job, da hatte ich einen BAT-Festvertrag - öffentlicher Dienst - mit 400.- Euro ./. 2% Pausch.Steuer für 30 Stunden im Monat. DAS war ein Job!! Wow. Ist so nicht mehr zu finden.... aber was mußt du für deine 7,. Euro /h tun, wieviel Arbeitszeit - was für Rechte? Abrechnung? Bis bald, Gruß, Kerstin

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also ich bin Aushilfe 2 mal die woche für je 6 std an der Kasse und bekomme 5,50 und nach einem halben jahr 6,00!
Dafür, dass ich Kauffrau im Einzelhandel gelernt habe und auch viel Erfahrung an der Kasse habe, ist das definitiv zu wenig!

Werde wohl auch bald wieder kündigen. Es rentiert sich einfach nicht! Fahrkosten und Kinderbetreung,also wenn der Chef auf meine Frage nach einer Lohnerhöhung nicht zustimmt, werde ich kündigen, was ich selbst zwar schade fände, weil mir der Job echt Spaß macht aber ich gehe ja schließlich arbeiten, um uns am Leben zu erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich betreibe ein kleines cafe und stehe im schnitt 50 h im laden und komme im schnitt auf 4-5 ?. bin am überlegen ob ich jemanden einstelle, ob ich mir das leisten kann, da ich oft 15h im laden stehe und nicht mehr kann. dieses cafe wird mit viel idealismus betrieben und ich hoffe jemanden zu finden der auch für wenig geld sich engagiert.
alle wollen gr0ße löhne, aber wollen auch das billige essen im supermarkt kaufen und klamotten im laden. irgendjemand wird immer ausgebeutet ob nun hier oder in china. es gibt auch arbeitgeber die ausbeuten, aber viele vergessen, wieviele selbständige es gibt die mehr als 40 h arbeiten, kein Krankengeld erhalten, keine sozialabsicherung,etc. und auch halb krank im laden stehn.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

wo arbeitest du denn?? und wenn ich mal fragen darf wie alt bist du??

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ganz ehrlich? Wer geht denn bitte auch für 5,5 arbeiten? Nichtmal Schüler würde ich so einen dreisten Ausbeuterlohn empfehlen!
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie für unter 8 Euro arbeiten gegangen. Arbeit muss sich auch lohnen und auszahlen.
Ansonsten kann ich es auch sein lassen! Problem ist wirklich, dass es immer wieder einen Dummen gibt der für weniger arbeiten geht. Die Floristin auch mal für 3,5! Selbst schuld.
In in diesem Land geht der Trend eh zum Minijob! Altersarmut etc sind vorprogrammiert. Aber Deutschland ist ja so toll!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Unter H4 gibt es sowas wie Sanktionen, wenn man sich aus lohntechnischen Gründen einer Arbeit verweigert. Es ist also politisch wie gesellschaftlich gewollt, dass Leute in die Niedriglohnjobs gedrückt werden. Genug Unternehmer wissen das auch und sagen z. T. sogar ganz offen, dass man sich gefälligst einen Teil des Lebensunterhalts beim Staat holen soll. Widerwärtiges Schmarotzertum gibt es somit nicht nur bei H4lern sondern auch bei etlichen Unternehmern.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bin echt fassungslos, wenn ich das hier alles so lese. Es macht mich unglaublich wütend, mit welcher Arroganz sich hier einige ungelernte Kräfte anmaßen, dicke Gehälter zu kassieren. Ich habe mein Studium mit diversen Minijobs finanziert, auch mit wirklich schlechtbezahlten. Mittlerweile habe ich das Studium abgeschlossen, habe einen Stundenlohn von 12,50 und bin damit zufrieden. Ich weiß aber auch, dass ich dafür etwas getan habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich bekomme 9,40 Euro pro Stunde als Officeboy in einem kleinen Unternehmen (Hamburg). Bin noch Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

12,50 ist ja nix. jetzt mal ehrlich.
bekomme jetzt schon 12 euro als erstsemesterstudent.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin echt fassungslos, wenn ich das hier alles so lese. Es
macht mich unglaublich wütend, mit welcher Arroganz sich hier
einige ungelernte Kräfte anmaßen, dicke Gehälter zu
kassieren. Ich habe mein Studium mit diversen Minijobs
finanziert, auch mit wirklich schlechtbezahlten. Mittlerweile
habe ich das Studium abgeschlossen, habe einen Stundenlohn
von 12,50 und bin damit zufrieden. Ich weiß aber auch, dass
ich dafür etwas getan habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also was will man an der Kasse groß lernen?

Ich habe 7,50/h im Bioladen verdient und nach 3 Tagen Arbeit habe ich eine Lohnerhöhung auf 8,50 bekommen.

Ich war ungelernt und nach 3 Tagen hab ich Kasse und Ware einräumen sowie Laden sauber halten locker drauf.
Komme auf 1000 ? im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

hi... ich habe 2 jahre bei s.oliver gearbeitet und meine stundenlohn würde erst nach 1 jahr um die 7,00 Euro.... :P

Lounge Gast schrieb:

hey
ich arbeite bei s.oliver und bekomme 6,50 die stunde...sie
meinten aber dass könnte man je nach flexibilität steigern.
was denkt ihr ab wann ich nahc einer erhöhung fragen kann?
arbeite seit 3 wochen dort

antworten
Spuck

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite neben dem Wiwi Studium im Krankenhaus bei meiner alten Zivi-Stelle und bekomme ca. 12,50/h. Super Job :) Ca 15h die Woche und freie Tageseinteilung. Kann mir nichts besseres vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

2006 hat die unterhaltung angefangen und geht immer noch weiter, unfassbar

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also ich arbeite seit 5 Jahren in der Gastronomie und habe die ersten 2 Sommer nur 4 Euro die Stunde als Praktikantin bekommen. Aber danach habe ich immer 10 Euro die Stunde (plus ein wenig Trinkgeld halt) bekommen. In einem Hotel habe ich dann 11 gekriegt, in einem anderen 12 und momentan bin ich zugleich in einem Restaurant, wo ich 13 die Stunde bekomme (trinkgelder sind auch nicht so schlecht, manchmal so 20 Euro am Abend) und in einer Bar, wo ich 10 die Stunde bekomme. Ich bin aber aus Österreich, da ist das ganze vlt auch anders... Auf jeden Fall habe ich keine Kellnerschule gemacht und bin doch besser als so manche, die das absolviert haben. Ich würde auch nicht mehr für unter 10 euro die Stunde arbeiten. Gastronomie ist schon super...

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Naja 5 Euro find ich persönlich pro Stunde voll okay, vor allem in einem Getränkemarkt. Würde ich selber machen !!! :)
Bei Babysitten und anderes wie Zeitungsaustragen
bekommt man weniger!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

5 EUro?
Bist du verrückt, dass du dafür arbeiten gehst?
Und wer seinem Babysitter weniger als 5 Euro gibt, der sollte sich auch nicht wundern, wenn das Kind mal runterfällt.
Der Sitter meiner Schwester bekommt 12 Euro die Stunde und Samstags sogar 15.
Also ehrlich. Manche Leute sind verrückt für so wenig Geld überhaupt aufzustehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich habe einen Werkstudentvertrag und bekomme 8? / Stunde - 10% Rentenversicherung. 2x die Woche sitze ich 10 Stunden ab, wirklich, ABSITZEN!!! Effektiv areite ich im Schnitt 3 Stunden, manchmal auch nur eine Stunde, kommt aber auch mal vor,d ass ich 8 Stunden richtig arbeite, je nach Situation. 8? / Stunde ist wenig, ein Zehner ist Durchschnitt. Aber für die Arbeitsleistung will ich gar nicht meckern :) Zudem freie Einteilung meiner zwei Tage, chilliger Chef, nette Arbeitskollegen, Zustand in dem man erscheint ist total egal :) Leider bin ich in einem halebn Jahr fast zwei jahre dabei und muss wohl gehen :(( Habe schon Angst einen richtigen Studentenjob mit Leistung übernehmen zu müssen :D

antworten
WiWi Gast

Stundenlohn Minijob -

Hallo zusammen,

was ihr so alles schreibt, ist ja ganz interessant.
Ich hatte gehofft, etwas über 400-ter-Jobs in München zu lesen und bin etwas überrascht von dieser jahrelangen Diskussion, die sich im Kreis zu drehen scheint.

Es ist ganz klar, dass in großen bzw. teuren Städten wie Hamburg, Frankfurt, München usw. 10,- die Schmerzgrenze sind, weil wir ja nicht für 300,- warm wohnen können; soll es ja irgendwo im Bundesgiet geben.

Ein Beispiel: meine Wohnung hat ca.50-60 m², ist aber nur für eine Person geeignet und läuft unter 1-Zimmerwohnung mit Hobbyraum. Ich wohne in keiner privilegierten Gegend, zahle in Summe 810,- warm: 610 kalt, 70,- Betriebskosten, 118 VZ an die Stadtwerke für Strom und Gas, weil es ein Altbau ist mit Gastherme pro Wohnung, muss ich in der Früh das Wasser erstmal 3-5 Minuten laufen lassen, bis es warm ist (die Höhe der Nachzahlung will ich gar nicht wissen).

Natürlich kommen an relativen Fixkosten noch Internet, Handy, Fahrkarten (in München ein echter Wucher!!), Autogarage (ja, ist nicht selbstverständlich, auf durchschittlich 79,- darf man schon rechnen), Versicherungen, Lebenshaltungskosten dazu. Da ist man locker bei einem Bedarf von 1600,- ohne dass dabei großartig Urlaub und Sonderkosten wie KfZ-Steuer/-Versicherung dabei wären, geschweige denn genug Geld um ständig wegzugehen.

Außerdem will ich unbedingt ein Fernstudium machen, das mich aber im Monat 300,- und als Vollzeitstudium auf drei, als Teilzeitstudium auf vier Jahre ausgelegt ist (bei der längeren Variante wären es 240,- im Monat), wobei das Teilzeitstudium wegen des einen Jahrs mehr in Summe ca.600,- teurer ist.

Jetzt wisst ihr, warum ich einen 400ter-Job brauche. Der Rest muss über einen Studienkredit laufen oder irgendwie anders, denn normales BaföG bekomm ich nicht. Vielleicht klappt das mit dem elternunabhängigen BaföG, da ich bereits studiert, ein paar Jahre gearbeitet (leider nicht mehr lange) und seit Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, sondern eigenständig wohne und zu Studienbeginn WiSe 2012 noch ganz knapp unter 30 bin. Insgesamt muss ich noch irgendwoher 1100,- organisieren, was sich dann aus BaföG (wenns funktioniert), Studienkredit und Minijob zusammensetzen soll.

Momentan halte ich daher gezielt nach Einnahmequellen Ausschau. Vielleich ist auch ein Teilzeitjob eine Lösung mit so wenig Stunden, dass es nur 400,- ist und auf soviele Stunden reduziert als bei einem (stupiden) Minijob. Es kommt immer darauf an wie man sich verkauft.
So. Anstatt, dass noch viele weitere Jahre das Lager,das 5,- ok findet mit dem Lager, das nicht unter 10,- arbeiten würde oder 15 (weil 10,- in München eigentlich noch zu wenig sind - meine Meinung) herumstreitet, habe ich folgenden Vorschlag:

Jeder, der hier einen Beitrag schreibt, sollte zumindest sagen in welcher Stadt er wohnt und wie es dort mit der durchschnittlichen Höhe der Warmmiete ausschaut (sofern bekannt).

Ich finde das sinnvoller, weil eine dann Vergleichbarkeit gegeben ist.

Ich habe mich bei kinderfee.de angemeldet, die professionell Babysitter vermitteln und einen sogar anrufen, wenn jemand in der Nähe was sucht. Man kann den km-Radius selbst bestimmen. Ebenso den eigenen Tarif. Das Geld wird einmal im Monat von kinderfee.de überwiesen, sämtliche Kosten fallen nur für die Eltern an. Feine Sache, aber unsteht - dennoch, ein wenig Selbstwertschätzung sollte schon irgendwie dabeisein, jedenfalls nie nie niemals etwas, das auf Dauer krank macht. Der Faktor sollte nicht unterschätzt werden, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Ich hoffe ich stoße mit meinem Vorschlag mit der Region/Wohnortangabe auf Zustimmung.
In jedem Fall fördert dies die Vergleichbarkeit und weicht diese unsinnigen Lager ein wenig auf.

PS: Vielen Dank im Voraus

für eure Tips und Erfahrungswerte, wie man in München ohne Hauptjob über die Runden kommt mit möglichst wenig Zeitaufwand, weil ich in Vollzeit Wirtschaftspsychologie studieren werde.
(Eines vorweg: nein, ich ziehe nicht aus meiner Wohnung aus.)

antworten

Artikel zu Minijob

Haushaltsjob-Börse.de - Minijobs-Angebote in Privathaushalten

Screenshot Homepage haushaltsjob-boerse.de

Über die neue Internetplattform »Haushaltsjob-Börse.de« der Minijob-Zentrale können Minijobs in Privathaushalten kostenlos angeboten und gefunden werden. Mit der kostenlosen Stellenbörse für Minijobs sollen suchende Haushalte und Beschäftigte besser zueinander finden können.

Dienstleistungsportal »mach-du-das.de« - Jobs von privat für privat

Screenshot Homepage machdudas.de

Mach-du-das ist ein Dienstleistungsportal, das Auftraggeber und -nehmer für kleine und mittlere Dienstleistungen im privaten Bereich vermittelt. Wo professionelle Dienste zu unflexibel oder zu teuer sind, gibt es mit Sicherheit jemanden in der Nähe, der die gefragte Arbeit erledigen möchte, um so sein Budget aufzubessern.

Neue Minijobs - Tipps für Studierende

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Brutto wie netto: Seit dem 1. April gelten neue Regelungen für geringfügige Beschäftigungen - Studierende können bis zu 400 Euro monatlich ohne Abgaben verdienen

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Antworten auf Stundenlohn Minijob

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 230 Beiträge

Diskussionen zu Minijob

7 Kommentare

Minijob im Postshop

WiWi Gast

Ich denke auch es ist albern deswgen jetzt eine Diskussion zu starten. Das wird dir schon alles erzählt werden, außerdem lohnt es ...

Weitere Themen aus Studentenjobs