DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufsbachelor

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich denke einige schreiben hier ohne sich vorher informiert zu haben was ein Meister zur Prüfung leisten muss.
Und um es mal ganz realistisch zu sehen....ein Meister der schon Berufserfahrung mitbringt und weiß wie der Hase läuft ist für einen Chef teileweise deutlich interessanter als jm der noch nie etwas mit dem Berufsleben zu tun hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Meine Studienarbeit ging 5 Monate Vollzeit und hatte 130 Seiten.

Meine Diplomarbeit ging 6 Monate und hatte 150 Seiten.

In der neuen Prüfungsordnung wurde offiziell die Studienarbeit zur Bachelorarbeit. Die Diplomarbeit wurde zur Masterarbeit.
In der Prüfungsordnung Diplom waren 6 SWS merh zu belegen als im Bachelor/Master...

Die Vorlesungen sind absolut identisch. Unteschied ist nur eie formal andere Prüfungsordnung die man im Alltag nicht merkt. Der letzte Diplomjahrgang ist in der gleichen Vorlesung wie der ersten Master/Bachelor und schreiben die gleichen Prüfungen. Nur der Abschluss ist anders.
Unterschied ist nur, dass der Master deutlich besser benotet wird, da er nur die Wahlfächer der Semester 7-9 enthält. Die harten Pflichtfächer die ins Diplom fliesen werden im Master nicht berücksichtigt.

Du fühlst doch beleidigt? Ich bin eher schockiert, dass Leute sich als Akademiker bezeichnen, aber den Apfel mit Aufkleber A nicht vom Apfel mit Aufkleber B unterscheiden können, sondern behaupten es sei eine Birne...

Diese Ignoranz ist erbärmlich und daher wundert man sich nicht über den "arroganten" Ruf unserer Pseudo-Elite.
Man selbst macht das beste, alles andere ist scheiße. Aber Scheuklappen auf den Augen haben...

Lounge Gast schrieb:

Voraussetzung für einen Master ist ein DIPLOM (FH oder Uni)
ODER Bachelor ! Ich habe einen Master im BWL 10 Semester
ursprünglicher Dauer 8 Semester oder 9 Semestern. In diesen
Semestern in Diplomstudiengängen sind meist ein Semester
"verschenkt" eingeplant unter der Annahme, dass man
nebenbei arbeiten muss (=Quelle Wiki, Karriereplaner). Von
der Regelstudienzeit abgesehentlich war allein meine
Bachelorarbeit anspruchvoller als deine Diplomarbeit.
Diplomarbeit-> etwa 60 Seiten und EIN VERDAMMTES GANZES
SEMESTER DARF MAN SCHREIBEN ! Bachelorarbeit habe ich für 40
Seiten mickrige 4 Wochen Zeit gehabt und nebenan noch 5
Prüfungen absolviert. Also runter kommen bitte ! Nix da
Diplom ist Master. Da fühle ich mich aber beleidigt.

Lounge Gast schrieb:

Ein Diplom ist 1:1 ein Master!
Gleiche Vorlesungen, gleiche Dauer! Aber eher schlechtere
Noten!

Es sei denn du redest vom FH-Diplom!
Zudem kann jeder einen Master machen. Hab noch von keinem
Fall gehört, dass jemand keinen Master-Platz gefunden hat.
man muss eben nur etwas örtlich flexibel sein.

Lounge Gast schrieb:

Dann muss man aber auch alle Diplomabschlüsse
abwerten...
Komischerweise haben wir das Diplom 1:1 gemacht,
heißt
aber
nun Bachelor. Der Bachelor ist viel schwieriger und
umfangreicher als der Meister. Kein Wunder, dass alle
Ingenieure auswandern. Dann soll Deutschland
gucken, wo
sie
bleiben. Mit den paar Mastern, die überhaupt in
Deutschland
studieren können, werden sie das Fachkräfteproblem
nicht
lösen. Aussage unserer
Prüfungsausschussvorsitzenden. Der
Master ist so ausgelegt, dass maximal 30% der
Bachelorabsolventen überhaupt einen Master machen
können.
Früher haben alle Diplom gemacht und gut war es. Nun
verbrauchen wir hochschulkapazitäten zur Ausbildung
von
Bachelors, die keiner möchte und nichtmal eine
entsprechende
Anerkennung finden. Auf diesem Weg wird Deutschland
seinen
Technikvorsprung verlieren, so einfach ist das. Ich
werd
meinen Master fertig machen und dann Deutschland den
Rücken
kehren. Für mich gibts hier keine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also bei mir war es so: 10 Semester Regelstudienzeit. Semester 1-4 Vordiplom. 5-6 Pflichtkernfächer. 7 Praktikum. 8-9 Pflichtbereich von 46 SWS plus Studienarbeit. 10 Diplomarbeit. Da die Anforderungen an eine Studienarbeit aber höher waren als an eine Bachelorarbeit heute hatte man da immer ein Extra-Semester nehmen müssen. Und wehe man ist einmal wo drchgefallen. Dann war eh geich ein Semester mehr dran (bei teilweise 70% Durchfallquote sowieso nicht vermeidbar).
Daher war der Durchschnitt bei uns 12,6 Semester und garantiert nicht weil die Leute faul waren. Und jetzt kommen die Master mit ihrem verschulten Studium und behaupten es wäre schwerer.

Lounge Gast schrieb:

Voraussetzung für einen Master ist ein DIPLOM (FH oder Uni)
ODER Bachelor ! Ich habe einen Master im BWL 10 Semester
ursprünglicher Dauer 8 Semester oder 9 Semestern. In diesen
Semestern in Diplomstudiengängen sind meist ein Semester
"verschenkt" eingeplant unter der Annahme, dass man
nebenbei arbeiten muss (=Quelle Wiki, Karriereplaner). Von
der Regelstudienzeit abgesehentlich war allein meine
Bachelorarbeit anspruchvoller als deine Diplomarbeit.
Diplomarbeit-> etwa 60 Seiten und EIN VERDAMMTES GANZES
SEMESTER DARF MAN SCHREIBEN ! Bachelorarbeit habe ich für 40
Seiten mickrige 4 Wochen Zeit gehabt und nebenan noch 5
Prüfungen absolviert. Also runter kommen bitte ! Nix da
Diplom ist Master. Da fühle ich mich aber beleidigt.

Lounge Gast schrieb:

Ein Diplom ist 1:1 ein Master!
Gleiche Vorlesungen, gleiche Dauer! Aber eher schlechtere
Noten!

Es sei denn du redest vom FH-Diplom!
Zudem kann jeder einen Master machen. Hab noch von keinem
Fall gehört, dass jemand keinen Master-Platz gefunden hat.
man muss eben nur etwas örtlich flexibel sein.

Lounge Gast schrieb:

Dann muss man aber auch alle Diplomabschlüsse
abwerten...
Komischerweise haben wir das Diplom 1:1 gemacht,
heißt
aber
nun Bachelor. Der Bachelor ist viel schwieriger und
umfangreicher als der Meister. Kein Wunder, dass alle
Ingenieure auswandern. Dann soll Deutschland
gucken, wo
sie
bleiben. Mit den paar Mastern, die überhaupt in
Deutschland
studieren können, werden sie das Fachkräfteproblem
nicht
lösen. Aussage unserer
Prüfungsausschussvorsitzenden. Der
Master ist so ausgelegt, dass maximal 30% der
Bachelorabsolventen überhaupt einen Master machen
können.
Früher haben alle Diplom gemacht und gut war es. Nun
verbrauchen wir hochschulkapazitäten zur Ausbildung
von
Bachelors, die keiner möchte und nichtmal eine
entsprechende
Anerkennung finden. Auf diesem Weg wird Deutschland
seinen
Technikvorsprung verlieren, so einfach ist das. Ich
werd
meinen Master fertig machen und dann Deutschland den
Rücken
kehren. Für mich gibts hier keine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ganz praktisches Beispiel an der Uni Duisburg-Essen. Damals gab es im Bereich Wirtschaftsinformatik das Diplom mit 9 Semester (Regelstudienzeit). Der heutige Master entspricht 10 Semester (6 Bachelor + 4 Master). Hinzu kommen aber noch zwei Abschlussarbeiten (Bachelor Thesis und Master Thesis) und kein Diplomabsolvent hat in seinem Studium zwei Abschlussarbeiten anfertigen müssen. Von daher Master > Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich denke, die Meister haben keine Vorstellung wieviel Aufwand so ein Studium kostet. Es ist echt lächerlich, dass hier manche Leute meinen, dass der Meisterbrieb vom Aufwand vergleichbar mit einem Studuim sein kann.

Lounge Gast schrieb:

Ich denke einige schreiben hier ohne sich vorher informiert
zu haben was ein Meister zur Prüfung leisten muss.
Und um es mal ganz realistisch zu sehen....ein Meister der
schon Berufserfahrung mitbringt und weiß wie der Hase läuft
ist für einen Chef teileweise deutlich interessanter als jm
der noch nie etwas mit dem Berufsleben zu tun hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

In Mannheim gab es 10 Semester Regelstudienzeit plus eine Studienarbeit die vom aufwand her höher war als eine Bachelorarbeit.
Zudem fielen die Noten deutlich schlechter aus als im jetztigen Master. Einige Vorlesungen wurden zudem gestrichen. Also müsste man sogar sagen Diplom > Master. Aber das tue ich nicht, weil ich meinen Realitätssinn doch noch bei mir habe.

Wenn man so eine Ignoranzaussage wieder hört, von jemadem der offensichtlich keine Ahnung hat, aber groß Dinge vergleichen will, dann bis du ganz persönlich

Ganz praktisches Beispiel an der Uni Duisburg-Essen. Damals
gab es im Bereich Wirtschaftsinformatik das Diplom mit 9
Semester (Regelstudienzeit). Der heutige Master entspricht 10
Semester (6 Bachelor + 4 Master). Hinzu kommen aber noch zwei
Abschlussarbeiten (Bachelor Thesis und Master Thesis) und
kein Diplomabsolvent hat in seinem Studium zwei
Abschlussarbeiten anfertigen müssen. Von daher Master >
Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wieso denken hier eigentlich immer alle an Berufseinsteiger?

Und für Leute wie dich, die glauben dass "Chef" eine Berufsbezeichnung ist: Ob du es glaubst oder nicht. Sogar ein Akademiker bekommmt irgendwann mal Berufserfahrung! Und was ist dann bitteschön ein 50 Jahre alter Ingenieur im Vergleich zum 25 jährigen Meister? Dass ist dann Gott und Wurm, oder wie, nach deiner Logik?

Lounge Gast schrieb:

Ich denke einige schreiben hier ohne sich vorher informiert
zu haben was ein Meister zur Prüfung leisten muss.
Und um es mal ganz realistisch zu sehen....ein Meister der
schon Berufserfahrung mitbringt und weiß wie der Hase läuft
ist für einen Chef teileweise deutlich interessanter als jm
der noch nie etwas mit dem Berufsleben zu tun hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Jetzt schreite ich male ein.

Ich habe Realschulabschluss und eine 3jährige Ausbildung. Nach 5 Jahre Beruferfahrung (also 3 Jahre Lehre + 2 Jahre Facharbeiter) ist man für eine "Meisterstudium" zugelassen. Da ich mein Meister (Logistikmeister) neben den Job absolviert habe, als Abendstudium (2 x pro Woche + Lernen, 3 Jahre lang), kam ich auf eine 60h Woche. Es war sehr hart. (hat sich aber gelohnt). Jetzt bin ich Führungskraft (30-50 Mitarbeiter unter mir) in einem internationelen Unternehmen, ich freue mich natürlich auf die neue Bildungsreform. :-)
Aber ich kann euch alle verstehen, warum Abitur, warum Vollzeitstudium, wenn man ohne "Studium" alles erreichen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es geht hier nicht um das, was man aus seiner beruflichen Bildung macht, sondern um zwei vollkommen unterschiebliche Bildungsformen, die duch die Politik als gleichwertig dargestellt werden.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt schreite ich male ein.

Ich habe Realschulabschluss und eine 3jährige Ausbildung.
Nach 5 Jahre Beruferfahrung (also 3 Jahre Lehre + 2 Jahre
Facharbeiter) ist man für eine "Meisterstudium"
zugelassen. Da ich mein Meister (Logistikmeister) neben den
Job absolviert habe, als Abendstudium (2 x pro Woche +
Lernen, 3 Jahre lang), kam ich auf eine 60h Woche. Es war
sehr hart. (hat sich aber gelohnt). Jetzt bin ich
Führungskraft (30-50 Mitarbeiter unter mir) in einem
internationelen Unternehmen, ich freue mich natürlich auf die
neue Bildungsreform. :-)
Aber ich kann euch alle verstehen, warum Abitur, warum
Vollzeitstudium, wenn man ohne "Studium" alles
erreichen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Entschuldige, aber dir sollte klar sein, dass ein Master MINDESTENS 10 Semester hat ;)

Lounge Gast schrieb:

In Mannheim gab es 10 Semester Regelstudienzeit plus eine
Studienarbeit die vom aufwand her höher war als eine
Bachelorarbeit.
Zudem fielen die Noten deutlich schlechter aus als im
jetztigen Master. Einige Vorlesungen wurden zudem gestrichen.
Also müsste man sogar sagen Diplom > Master. Aber das tue
ich nicht, weil ich meinen Realitätssinn doch noch bei mir
habe.

Wenn man so eine Ignoranzaussage wieder hört, von jemadem der
offensichtlich keine Ahnung hat, aber groß Dinge vergleichen
will, dann bis du ganz persönlich

Ganz praktisches Beispiel an der Uni Duisburg-Essen.
Damals
gab es im Bereich Wirtschaftsinformatik das Diplom mit 9
Semester (Regelstudienzeit). Der heutige Master
entspricht 10
Semester (6 Bachelor + 4 Master). Hinzu kommen aber noch
zwei
Abschlussarbeiten (Bachelor Thesis und Master Thesis) und
kein Diplomabsolvent hat in seinem Studium zwei
Abschlussarbeiten anfertigen müssen. Von daher Master >
Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich hatte es ähnlich.

Realschulabschluss, 3 jährige Ausbildung (verkürzt von 3,5 Jahre), 2,5 Jahre Arbeit als Facharbeiter, wobei ich dort auch meine 50-60 Wochenstunden arbeiten musste und hätte auch den Meister machen können in knapp 6 Monaten Vollzeit. Habe dann aber mein Abitur nachgeholt und zusätzlich studiert. Sprich Bachelor seit paar Tagen in der Tasche und nun gehts zum Master. Ich bin nicht der Einzigste, der diesen Weg beschritten hat und gerade für diese Leute ist diese Regelung ein Schlag ins Gesicht.

Zusammenfassend:

6 Monate Vollzeitmeisterschule ODER
4,5 Jahre bis zum Bachelorabschluss. (Fachabi + Bachelor) und habe nun das Gleiche erreicht. Wozu gibt es denn den 2. Bildungsweg?

Nun mach ich noch den Master, aber trotzdem kann man diese beiden Abschlüsse nicht miteinander vergleichen. Habe zum Glück ein Unternehmen gefunden, die mich direkt mit meiner Ausbildung und angeschlossenem Studium übernehmen wollen, weil man dort entsprechend schon Berufserfahrungen sammeln konnte. Ich kenne von früher persönlich Leute, die in meinem Bereich einen Meister gemacht haben und muss wirklich sagen, allein der Niveauunterschied vom Lehrstoff her ist bestialisch. Verstehe nicht, warum der Meister der einzigste Bildungsabschluss in Deutschland ist, der aufgrund von Berufserfahrung so markant aufgewertet wird.

PS: Werde auch einen führenden Job in der Produktion bekommen, also dem Anlagenbetrieb in einem großen Unternehmen. Dann kann ich endlich durchstarten. Irgendwann tickt ja auch mal die innere Uhr. Nach Ausbildung, Arbeitszeit, Abitur und Studium möchte man ja irgendwann mal loslegen mit der Karriere. Bin schon richtig heiß drauf! Bin dann ja immerhin 28 ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

In 5 Jahren hat früher niemand das Uni-Diplom geschafft. Diejenigen, die durchgefallen sind haben dann nach z.B. 6 Jahren Studium ohne Abschluss dagestanden und sind anschliessend zur FH gegangen, weil es dort halt viel einfacher war. Die Diplomarbeit hatte bei uns nur 3 Monate gedauert, mit weitgehend praktischen Charakter. In 3 Monaten kann man keine wirklich wissenschaftliche Leistung erbringen. Die Studienarbeit war zum Teil erheblich anspruchsvoller, hat dann auch zwischen 6 und 12 Monaten gedauert. Mit Bachelor haben also heute auch diejenigen einen Studienabschluss, die früher nur ein wertloses Vordiplom hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Da hast Du wohl eine etwas falsche Sichtweise! Bezahlt wird der Job, nicht die Ausbildung! Wir werden uns auch in Deutschland immer mehr in diese Richtung bewegen. In den USA war es schon immer so, dass man in bestimmten (angelernten) Arbeiterberufen deutlich mehr verdienen konnte als ein normaler Akademiker. Vorboten bei uns sind hierfür u.a. die Einweiser am Flughafen. Und im Angestelltenbereich gibt es das schon immer. Eine Stammhauslehre bei S war immer mehr wert als ein wirtschaftswissenschaftliches Studium!

Lounge Gast schrieb:

Dafür studiert man nunmal, um in bessere Lohngruppen zu
kommen und entsprechend höhere Positionen zu besetzen.
Deswegen verzichtet man mehrere Jahre auf ein Einkommen,
damit man später mehr verdient. Wenn man das nicht mehr tut,
dann wird kaum noch einer studieren wollen, so einfach ist
das.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Da hast du dir aber ziemlich viel aus den Fingern ausgesaugt, um die Gleichstellung zu berechtigen. Bwl auf Diplom hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern, in sehr selten Fällen dauert die Regelstudienzeit 9 Semestern. Die Studienarbeit ist die Bachelorarbeit ? LOL Was sind dann die 4 Seminararbeiten und 6 Projektarbeiten in meinem Studium gewesen? Die ganzen Prüfungen nebenbei zählen wir gar nicht. Desweiteren sind die Noten im Bachelor schlechter, weil mehr innerhalb einer kürzeren Zeit verlangt wird ! Im Bachelor ist NIX verkürzt, sondern vor allem im BWL und Ingenieuerwissenschaften , ist der Bachelor quasi 1:1 identisch mit dem Diplom ! Das was ihr in 8 Semestern gemacht habt, macht der Bachelor in 6 Semestern ! Ich habe meinen Master genauso abgeschlossen, wie meinen Bachelor, verstehe nicht, woher die Behauptung kommt ,dass im Master die Noten besser wären. Bedenken solltest auch, dass zum Master, vor allem im BWL nur die Elite zugelassen wird. Bei uns in Köln kenne ich niemanden, der mit schlechter als 1,8 reingekommen ist. Du willst mir doch nicht ernsthaft hier erzählen, dass mein BWL Master 10 Semester (UNI) dasselbe ist, wie dein/ein Bwl Diplom(8 Semester). Was soll das ? Master> Diplom ! Die Diplom leute sollten nun endlich aufhören, den Master mit dem Diplom gleichzustellen ! Es hat seinen Grund, warum der Master nicht nur einen Bachelor, sondern auch ein Diplom voraussetz,

Lounge Gast schrieb:

Meine Studienarbeit ging 5 Monate Vollzeit und hatte 130
Seiten.

Meine Diplomarbeit ging 6 Monate und hatte 150 Seiten.

In der neuen Prüfungsordnung wurde offiziell die
Studienarbeit zur Bachelorarbeit. Die Diplomarbeit wurde zur
Masterarbeit.
In der Prüfungsordnung Diplom waren 6 SWS merh zu belegen als
im Bachelor/Master...

Die Vorlesungen sind absolut identisch. Unteschied ist nur
eie formal andere Prüfungsordnung die man im Alltag nicht
merkt. Der letzte Diplomjahrgang ist in der gleichen
Vorlesung wie der ersten Master/Bachelor und schreiben die
gleichen Prüfungen. Nur der Abschluss ist anders.
Unterschied ist nur, dass der Master deutlich besser benotet
wird, da er nur die Wahlfächer der Semester 7-9 enthält. Die
harten Pflichtfächer die ins Diplom fliesen werden im Master
nicht berücksichtigt.

Du fühlst doch beleidigt? Ich bin eher schockiert, dass Leute
sich als Akademiker bezeichnen, aber den Apfel mit Aufkleber
A nicht vom Apfel mit Aufkleber B unterscheiden können,
sondern behaupten es sei eine Birne...

Diese Ignoranz ist erbärmlich und daher wundert man sich
nicht über den "arroganten" Ruf unserer Pseudo-Elite.
Man selbst macht das beste, alles andere ist scheiße. Aber
Scheuklappen auf den Augen haben...

Lounge Gast schrieb:

Voraussetzung für einen Master ist ein DIPLOM (FH oder
Uni)
ODER Bachelor ! Ich habe einen Master im BWL 10 Semester
ursprünglicher Dauer 8 Semester oder 9 Semestern. In
diesen
Semestern in Diplomstudiengängen sind meist ein Semester
"verschenkt" eingeplant unter der Annahme,
dass man
nebenbei arbeiten muss (=Quelle Wiki, Karriereplaner). Von
der Regelstudienzeit abgesehentlich war allein meine
Bachelorarbeit anspruchvoller als deine Diplomarbeit.
Diplomarbeit-> etwa 60 Seiten und EIN VERDAMMTES GANZES
SEMESTER DARF MAN SCHREIBEN ! Bachelorarbeit habe ich
für 40
Seiten mickrige 4 Wochen Zeit gehabt und nebenan noch 5
Prüfungen absolviert. Also runter kommen bitte ! Nix da
Diplom ist Master. Da fühle ich mich aber beleidigt.

Lounge Gast schrieb:

Ein Diplom ist 1:1 ein Master!
Gleiche Vorlesungen, gleiche Dauer! Aber eher
schlechtere
Noten!

Es sei denn du redest vom FH-Diplom!
Zudem kann jeder einen Master machen. Hab noch von
keinem
Fall gehört, dass jemand keinen Master-Platz
gefunden hat.
man muss eben nur etwas örtlich flexibel sein.

Lounge Gast schrieb:

Dann muss man aber auch alle Diplomabschlüsse
abwerten...
Komischerweise haben wir das Diplom 1:1 gemacht,
heißt
aber
nun Bachelor. Der Bachelor ist viel
schwieriger und
umfangreicher als der Meister. Kein Wunder,
dass alle
Ingenieure auswandern. Dann soll Deutschland
gucken, wo
sie
bleiben. Mit den paar Mastern, die überhaupt in
Deutschland
studieren können, werden sie das
Fachkräfteproblem
nicht
lösen. Aussage unserer
Prüfungsausschussvorsitzenden. Der
Master ist so ausgelegt, dass maximal 30% der
Bachelorabsolventen überhaupt einen Master
machen
können.
Früher haben alle Diplom gemacht und gut war
es. Nun
verbrauchen wir hochschulkapazitäten zur
Ausbildung
von
Bachelors, die keiner möchte und nichtmal eine
entsprechende
Anerkennung finden. Auf diesem Weg wird
Deutschland
seinen
Technikvorsprung verlieren, so einfach ist
das. Ich
werd
meinen Master fertig machen und dann
Deutschland den
Rücken
kehren. Für mich gibts hier keine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Achso, wo ist dort die falsche Sichtweise? Warum soll ich studieren und insgesamt 6 Jahre auf Lohn verzichten (Fachabi + Bachelor + Master), wenn ich dann aufgrund meiner höheren Qualifizierung nicht mehr verdiene?

6 Jahre Verdienstausfall wären bei mir 192000 Euro + Schulden durch Bafög 10000 + 5000 Schulden bei meiner Familie. Aber sowas macht man ja gern, wenn man dann weniger verdienen kann. Das ist ja der Sinn von weiterbildenden Maßnahmen in der Wirtschaft, dass man danach weniger verdient als vorher... Deswegen bildet man sich ja auch weiter. Wenn das unser Leistungsprinzip sein soll und sich Deutschland wundert, warum unsere Akademiker das Land verlassen, dann nennt sich sowas Realitätsverlust. Wir können nur durch Innovation und Technikvorsprung in Deutschland produzieren. Machen wir es weiterhin so uninteressant für Ingenieure, dann bauen wir in 20 Jahren immernoch den Golf auf dem heutigen Stand der Technik, wo andere Hersteller mit der Brennstoffzelle durch die Gegend düsen. Dann könnt ihr euch eure Praxiserfahrung auch in die Haare schmieren, weil ihr dann arbeitslos seit aufgrund der konkurrenzlosen Produkte.

Ingenieure sichern unseren Lebensstandard, weil sie erst die Produkte soweit entwickeln, dass wir in einer Weltwirtschaft überhaupt so dastehen können, wie wir es im Moment ja tun. Bis ein Produkt produziert werden kann, vergeht ein elendig langer Prozess, aber sowas wird immer gekonnt ignoriert.

Eine Ausbildung sollte als Grundlage dafür dienen, in welchen Gehaltsregionen man sich später bewegt. Wenn man dieses Gefüge kaputt macht, dann landen wir später nur noch in einem reinen Produktionsland, wo am Ende nur noch Produktionskosten zählen. Momentan können wir uns unsere hohen Löhne noch leisten, weil wir innovative Produkte produzieren in Deutschland. Macht weiter so, dann bauen wir bald das Gleiche wie die Rumänen und mit welchem Argument darf dann der Deutsche das Dreifache verdienen? Darauf läuft es dann hinaus. Fortschritt in der heutigen Zeit kann man nur mit enormen theoretischen Wissen sich erarbeiten. Ein Meister entwickelt sicher keine Mercedes E-Klasse oder entwickelt neue Energiekonzepte... In anderen Ländern wird sowas mehr gewürdigt und deswegen kommen wir zu unserem Fachkräftemangel, gerade bei den Ingenieuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also lesen kann der Superakademiker wohl auch nicht.

Ich habe geschrieben, dass mein Diplom 10 Semester(!!!) Regelstudienzeit hatte!!! Nicht 8! Deine FH interessiert hier niemand! Wobei es bei mir auch in 10 Semestern nie zu schaffen war!

Du kannst ja gern glauben was du willst. Master ist gleich Uni-Diplom. Ganz offiziell und niemand mit etwas Verstand zweifelt daran. Im Gegenteil. Viele bevorzugen immer noch Diplomer, weil man da weiß was man hat. Der Master wird einem ja teilweise hinterhergeworfen und es gibt etliche zwielichtige Institutionen, die den vergeben! Früher wusste man was ein Uni-Diplom wert ist. Heute kann der Master auch von Wald- und Wiesen FHs kommen oder irgendwelchen Teilzeithochschulen, wo man mit 2 mal im Monat Samstagsvorlesung den Abschluss auch bekommt,

Lounge Gast schrieb:

Da hast du dir aber ziemlich viel aus den Fingern ausgesaugt,
um die Gleichstellung zu berechtigen. Bwl auf Diplom hat eine
Regelstudienzeit von 8 Semestern, in sehr selten Fällen
dauert die Regelstudienzeit 9 Semestern. Die Studienarbeit
ist die Bachelorarbeit ? LOL Was sind dann die 4
Seminararbeiten und 6 Projektarbeiten in meinem Studium
gewesen? Die ganzen Prüfungen nebenbei zählen wir gar nicht.
Desweiteren sind die Noten im Bachelor schlechter, weil mehr
innerhalb einer kürzeren Zeit verlangt wird ! Im Bachelor ist
NIX verkürzt, sondern vor allem im BWL und
Ingenieuerwissenschaften , ist der Bachelor quasi 1:1
identisch mit dem Diplom ! Das was ihr in 8 Semestern gemacht
habt, macht der Bachelor in 6 Semestern ! Ich habe meinen
Master genauso abgeschlossen, wie meinen Bachelor, verstehe
nicht, woher die Behauptung kommt ,dass im Master die Noten
besser wären. Bedenken solltest auch, dass zum Master, vor
allem im BWL nur die Elite zugelassen wird. Bei uns in Köln
kenne ich niemanden, der mit schlechter als 1,8 reingekommen
ist. Du willst mir doch nicht ernsthaft hier erzählen, dass
mein BWL Master 10 Semester (UNI) dasselbe ist, wie dein/ein
Bwl Diplom(8 Semester). Was soll das ? Master> Diplom !
Die Diplom leute sollten nun endlich aufhören, den Master mit
dem Diplom gleichzustellen ! Es hat seinen Grund, warum der
Master nicht nur einen Bachelor, sondern auch ein Diplom
voraussetz,

Lounge Gast schrieb:

Meine Studienarbeit ging 5 Monate Vollzeit und hatte 130
Seiten.

Meine Diplomarbeit ging 6 Monate und hatte 150 Seiten.

In der neuen Prüfungsordnung wurde offiziell die
Studienarbeit zur Bachelorarbeit. Die Diplomarbeit wurde
zur
Masterarbeit.
In der Prüfungsordnung Diplom waren 6 SWS merh zu
belegen als
im Bachelor/Master...

Die Vorlesungen sind absolut identisch. Unteschied ist nur
eie formal andere Prüfungsordnung die man im Alltag nicht
merkt. Der letzte Diplomjahrgang ist in der gleichen
Vorlesung wie der ersten Master/Bachelor und schreiben die
gleichen Prüfungen. Nur der Abschluss ist anders.
Unterschied ist nur, dass der Master deutlich besser
benotet
wird, da er nur die Wahlfächer der Semester 7-9 enthält.
Die
harten Pflichtfächer die ins Diplom fliesen werden im
Master
nicht berücksichtigt.

Du fühlst doch beleidigt? Ich bin eher schockiert, dass
Leute
sich als Akademiker bezeichnen, aber den Apfel mit
Aufkleber
A nicht vom Apfel mit Aufkleber B unterscheiden können,
sondern behaupten es sei eine Birne...

Diese Ignoranz ist erbärmlich und daher wundert man sich
nicht über den "arroganten" Ruf unserer
Pseudo-Elite.
Man selbst macht das beste, alles andere ist scheiße. Aber
Scheuklappen auf den Augen haben...

Lounge Gast schrieb:

Voraussetzung für einen Master ist ein DIPLOM (FH
oder
Uni)
ODER Bachelor ! Ich habe einen Master im BWL 10
Semester
ursprünglicher Dauer 8 Semester oder 9 Semestern. In
diesen
Semestern in Diplomstudiengängen sind meist ein
Semester
"verschenkt" eingeplant unter der Annahme,
dass man
nebenbei arbeiten muss (=Quelle Wiki,
Karriereplaner). Von
der Regelstudienzeit abgesehentlich war allein meine
Bachelorarbeit anspruchvoller als deine Diplomarbeit.
Diplomarbeit-> etwa 60 Seiten und EIN VERDAMMTES
GANZES
SEMESTER DARF MAN SCHREIBEN ! Bachelorarbeit habe ich
für 40
Seiten mickrige 4 Wochen Zeit gehabt und nebenan
noch 5
Prüfungen absolviert. Also runter kommen bitte !
Nix da
Diplom ist Master. Da fühle ich mich aber beleidigt.

Lounge Gast schrieb:

Ein Diplom ist 1:1 ein Master!
Gleiche Vorlesungen, gleiche Dauer! Aber eher
schlechtere
Noten!

Es sei denn du redest vom FH-Diplom!
Zudem kann jeder einen Master machen. Hab noch
von
keinem
Fall gehört, dass jemand keinen Master-Platz
gefunden hat.
man muss eben nur etwas örtlich flexibel sein.

Lounge Gast schrieb:

Dann muss man aber auch alle
Diplomabschlüsse
abwerten...
Komischerweise haben wir das Diplom 1:1
gemacht,
heißt
aber
nun Bachelor. Der Bachelor ist viel
schwieriger und
umfangreicher als der Meister. Kein Wunder,
dass alle
Ingenieure auswandern. Dann soll
Deutschland
gucken, wo
sie
bleiben. Mit den paar Mastern, die
überhaupt in
Deutschland
studieren können, werden sie das
Fachkräfteproblem
nicht
lösen. Aussage unserer
Prüfungsausschussvorsitzenden. Der
Master ist so ausgelegt, dass maximal 30%
der
Bachelorabsolventen überhaupt einen Master
machen
können.
Früher haben alle Diplom gemacht und gut
war
es. Nun
verbrauchen wir hochschulkapazitäten zur
Ausbildung
von
Bachelors, die keiner möchte und nichtmal
eine
entsprechende
Anerkennung finden. Auf diesem Weg wird
Deutschland
seinen
Technikvorsprung verlieren, so einfach ist
das. Ich
werd
meinen Master fertig machen und dann
Deutschland den
Rücken
kehren. Für mich gibts hier keine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wahre Worte!
Warum soll man den heute noch studieren?! Diese Regelung kann dem Wirtschaftsstandort Deutschland nur schaden und der Akademikermangel wird dadurch sicher nicht kleiner!

Lounge Gast schrieb:

Achso, wo ist dort die falsche Sichtweise? Warum soll ich
studieren und insgesamt 6 Jahre auf Lohn verzichten (Fachabi

  • Bachelor + Master), wenn ich dann aufgrund meiner höheren
    Qualifizierung nicht mehr verdiene?

6 Jahre Verdienstausfall wären bei mir 192000 Euro + Schulden
durch Bafög 10000 + 5000 Schulden bei meiner Familie. Aber
sowas macht man ja gern, wenn man dann weniger verdienen
kann. Das ist ja der Sinn von weiterbildenden Maßnahmen in
der Wirtschaft, dass man danach weniger verdient als
vorher... Deswegen bildet man sich ja auch weiter. Wenn das
unser Leistungsprinzip sein soll und sich Deutschland
wundert, warum unsere Akademiker das Land verlassen, dann
nennt sich sowas Realitätsverlust. Wir können nur durch
Innovation und Technikvorsprung in Deutschland produzieren.
Machen wir es weiterhin so uninteressant für Ingenieure, dann
bauen wir in 20 Jahren immernoch den Golf auf dem heutigen
Stand der Technik, wo andere Hersteller mit der
Brennstoffzelle durch die Gegend düsen. Dann könnt ihr euch
eure Praxiserfahrung auch in die Haare schmieren, weil ihr
dann arbeitslos seit aufgrund der konkurrenzlosen Produkte.

Ingenieure sichern unseren Lebensstandard, weil sie erst die
Produkte soweit entwickeln, dass wir in einer Weltwirtschaft
überhaupt so dastehen können, wie wir es im Moment ja tun.
Bis ein Produkt produziert werden kann, vergeht ein elendig
langer Prozess, aber sowas wird immer gekonnt ignoriert.

Eine Ausbildung sollte als Grundlage dafür dienen, in welchen
Gehaltsregionen man sich später bewegt. Wenn man dieses
Gefüge kaputt macht, dann landen wir später nur noch in einem
reinen Produktionsland, wo am Ende nur noch Produktionskosten
zählen. Momentan können wir uns unsere hohen Löhne noch
leisten, weil wir innovative Produkte produzieren in
Deutschland. Macht weiter so, dann bauen wir bald das Gleiche
wie die Rumänen und mit welchem Argument darf dann der
Deutsche das Dreifache verdienen? Darauf läuft es dann
hinaus. Fortschritt in der heutigen Zeit kann man nur mit
enormen theoretischen Wissen sich erarbeiten. Ein Meister
entwickelt sicher keine Mercedes E-Klasse oder entwickelt
neue Energiekonzepte... In anderen Ländern wird sowas mehr
gewürdigt und deswegen kommen wir zu unserem
Fachkräftemangel, gerade bei den Ingenieuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

10 Semester sagt gar nichts aus. Bei den Bachelor/Master Studiengängen sind allein die SWS deutlich höher als zu Diplomzeiten. Früher vielleicht 2 Vorlesungen und eine Übungsstunde pro Tag, heute 2-3 Vorlesungen + 1-2 Übungen und am Abend noch Praktikum, danach Bibo. So sieht bei uns ein normaler Bachelortag aus. Wohne in einem Studentenwohnheim und dort sind wirklich alle Studiengänge vertreten, sogar noch Diplomleute. Man merkt es, dass diese deutlich weniger SWS haben. Also deine 10 Semester sagen rein garnichts aus. 10 Semster @ 12 SWS oder 7-8 Semster @ 15-20 SWS, das ist schon ein Unterschied. Der Bachelor ist kürzer, fein, dann reg dich drüber auf. Fakt ist aber auch, dass diese Leute das Wissen viel komprimierter beigebracht bekommen. Sie haben mehr SWS, es zählen alle Noten von Anfang an und trotzdem meinen manche Leute, der Bachelor/Master ist immernoch so schlecht. Fakt ist, in den 10 Semestern Bachelor/Master bekommt man allein schon durch die höheren SWS mehr beigebracht, als in 10 Semestern zu Diplomzeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

was ich auch so geil finde...ich DEPP habe Abi + Zivildienst gemacht und dann 4 Jahre studiert = 0 Einkommen, ausser durch Nebenjobs = Stress
Jetzt im Berufsleben höre ich ständig von AZUBIS die Realschule gemacht haben dann Ausbildung und jetzt ihr Bachelor-Studium beginnen (ggf. noch irgendwie 1 Jahre Schule gemacht glaube ich)....was soll das? für was hab ich Abi gemacht? Die Azubis haben 1. bereits einen BERUF 2. 3 Jahre lang Geld verdient 3. Berufserfahrung gesammelt und fangen genauso mit 19-20 mit dem Studium an...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

ihr schaut ALLE viel zu sehr auf die Anderen

so lange ihr das noch tut, werdet ihr auf der Stelle stehen bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn du da nicht mehr weißt, warum du dein Abitur gemacht hast, dann kann dir auch keiner mehr helfen. Eine Ausbildung geht meistens länger als das Abitur. In vielen Bundesländern gibt es das "Turboabitur" in 2 Jahren. Die meisten Ausbildungen gehen 3,5 Jahre und dazu musst du dann das Fachabitur noch nachholen Bei meinem Fachabitur musste ich sogar Betriebserfahrung mitbringen, da wär ich direkt nach der Ausbildung nichtmal reingekommen. Fachabitur noch mal 1-2 Jahre, also zu sagen, wofür mach ich dann mein Abi ist schon ziemlich hohl. Meine Kommilitonen sind weitaus schneller am Ziel als ich. Ich bin 28, wenn ich fertig werde und sie sind 24, das ist schon ein Unterschied. Nicht zu vergessen, was es für eine Umstellung ist, wenn man schonmal Geld verdient hat. Also nicht immer alles so naiv sehen.

Ich find es gut, dass man Leuten die Möglichkeit gibt, sich nochmal beruflich umzuorientieren. Damals mit 16 war ich der festen Überzeugung, ich will Geld verdienen. Als ich dann gemerkt habe, wie wenig das ist, wollte ich mich weiterbilden. Es gibt nicht nur junge Leute, die ihr Fachabitur machen und dann studieren gehen. Gibt auch Leute, die sind zwischen 30 und 40, die den 2. Bildungsweg nutzen und das ist auch gut so!

In dem Thema hier geht es darum, dass Leute, die nie ein Abitur oder Fachabitur ablegen mussten, nie diese dutzenden Modulprüfungen ablegen mussten, seit Februar mit einem fertigen Bachelor gleichgestellt werden, der eben genau das alles erfolgreich abgelegt hat. Das ist genau das Problem! Und wer jetzt denkt, man bekommt in der Ausbildung sooooviel Geld, dass man sowas als Einkommen bezeichnen kann, der irrt gewaltig. Ich hatte damals 350 Euro und durfte Schichten gehen, mit Auto zur Berufsschule bzw Schicht fahren. Da waren 150 Euro Benzin im Monat weg! Nun hab ich meine Studentenwohnung und bin durch Bafög weitaus besser abgesichert als in meiner Ausbildungszeit. Klar sind das Schulden, aber vergesst mal nicht, wieviel vom Bafög einem am Ende geschenkt wird, da es auf 10.000 Euro begrenzt ist. Alles darüber ist reiner Zuschuss! Sicher muss meine Familie noch zusätzlich Geld für mich in die Hand nehmen, da leider das Bafög nicht ganz reicht, aber am Ende sollte sich das schon lohnen und das tut es mir der neuen Regelung eben nicht mehr.

Gerade im BWL Bereich ist das ein hartes Brot mit dieser Umstellung. Ingeneiure im technischen Bereich hat es eben so hart erwischt. Ein Meister bekommt diese Aufwertung, weil er ja schon Berufserfahrung hat. In dieser Zeit musste er keine Prüfungen ablegen, nichts nachweisen. Eben nur arbeiten. Danach macht er die Meisterschule, die vom Zeitlichen her weitaus kürzer ist als ein Studium und vom Niveau her auch leichter. Sie lernen viel, keine Frage, aber nicht auf dem Niveau eines Studiums und genau das ist das Problem.

Der Meister ist nunmal eine noch relativ kleine betriebliche Weiterbildung, die zwischen 6-12 Monaten dauert. Selbst die Techniker, die normal 24 Monate lernen müssen, sind noch unter den Leistungen eines Bachelors. Selbst für diese Leute ist die Gleichstellung ein Schlag ins Gesicht. Wie gesagt ich habe den direkten Vergleich in meinem Umfeld und genau deswegen reg ich mich hier so auf. Wozu noch unterschiedliche Ausbildungen machen, wenn alle auf nahezu gleichem Niveau eingeordnet werden. Ohne Ingenieure verliert Deutschland seine Konkurrenzfähigkeit und ohne die gehen wir kaputt. Produktion ist nicht alles im Leben, es muss erstmal etwas entwickelt werden, was uns gegenüber anderen Ländern einmalig macht, da wir doch sehr hohe Produktionskosten haben hier. Der Verdienst eines Ingenieurs muss deutlich höher sein, allein damit er seine brotlose Zeit wieder finanziell rein bekommt und damit wir auch technisch weiterkommen. Auf diesem Weg wird das Studium einfach uninteressant.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Eigentlich ändert sich nichts. In den Bereichen wie Produktion,Machinenbau werden Techniker,Meister,Ingenieure etwa gleiche Aufgabenbereiche abdecken und auch ungefähr das Gleiche verdienen.
In die Bereiche Forschung, Entwicklung, höhere Führungsebene kommt man ohne Studium nicht rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was wundert ihr Euch? Der DQR wurde im Wesentlichen von der IHK und der HWK erarbeitet und dann im EQR der EU verankert. Die EU kennt Dtl. nicht und die HWK versucht natürlich ihren Meister gut unterzubringen. Befangenheit pur.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Genau so sieht es aus, reine Klientelpolitik. Mach etwas für die Menschen, die in der Mehrzahl vorhanden sind (Meister, Techniker, Fachwirte) und sichere dir Wählerstimmen. Um mehr geht es nicht. Akademiker sind nunmal zu 10 % in der deutschen Bevölkerung vertreten. Beruflich Weiterqualifizierte gibt es weitaus mehr.

Jeder Meister, der studiert hat, der kennt den Unterschied und weiß, dass seine damalige Meisterschule zeitlich, sowie vom Niveau her nicht ansatzweise an ein Studium rankommt. Dann ist es halt die Berufserfahrung, die einen Meister zur Aufwertung qualifiziert. Eine Phase, in der er keinerlei Prüfungen ablegen musste, sprich nichts nachgewiesen hat. Wenn man sieht, dass eine Meisterschule zwischen 6-12 Monaten Vollzeit geht, dann ist sowas eine Frechheit. Als ob ein Akademiker keine berufliche Erfahrung hat.

Diese Entscheidung zeigt, wie Wirksam die Rhetorik ist. Mache der Politik klar, dass ein Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung genauso qualifiziert ist, wie ein Akademiker frisch von der Uni und du bekommst das was du willst. Dass dieser Vergleich ungerecht ist, das wagt kein Politiker zu bezweifeln. Der Zweck heiligt die Mittel. Reine Lobbyarbeit seitens der IHK bzw HWK.

Wir haben in Deutschland nunmal eine einmalige Bildungslandschaft, die es in so einer Vielfalt nicht nirgendwo anders auf der Welt gibt, aber deswegen alles über einen Kamm scheren ist absolut falsch.

Man legt sich auf 8 Stufen im DQR fest, wo man genau weiß, dass diese 8 Stufen dieser Vielfalt nicht gerecht werden können und deswegen unterschiedliche Sachen gleich eingestuft werden müssen, weil eben nicht mehr Stufen vorhanden sind.

Zum Thema Master nach staatl. gepr. Betriebswirt:

In Deutschland ist es noch nicht vorgesehen, dass ein solcher Betriebswirt direkt in den Master einsteigen kann. Jedoch gibt es eben solche Akademien in Deutschland, die solche staatl. gepr. Betriebswirte ausbilden und Partnerhochschulen in z.B. Großbritannien haben, die sowas in naher Zukunft anbieten werden. Auf der Homepage dieser Akademie ist man sich nach den laufenden Verhandlungen sehr sicher, dass man sowas in naher Zukunft anbieten kann. Der Master wurde dann in der EU erworben und ist damit gültig. Großbritannien legt den DQR so aus, dass der Betriebswirt, da er ja mit dem Bachelor gleichgestellt ist, eben diese HZB dort bekommt. Da kann Deutschland nichts gegen machen. Sie haben den Vergleichbarkeitsrahmen für internationale Vergleiche ja so festgelegt. Wir kriegen ja nichtmal ein bundesweit, einheitliches Bildungssystem gebacken, wie soll das erst EU weit funktionieren?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Habe lange in der Entwicklung gearbeitet. Da gibt es Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler, die gemeinsam arbeiten! Höhere Führungsebene setzt kein Studium voraus. Es gibt viele Gegenbeispiele!

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich ändert sich nichts. In den Bereichen wie
Produktion,Machinenbau werden Techniker,Meister,Ingenieure
etwa gleiche Aufgabenbereiche abdecken und auch ungefähr das
Gleiche verdienen.
In die Bereiche Forschung, Entwicklung, höhere Führungsebene
kommt man ohne Studium nicht rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn es die Rede von Fachkräftenmangel ist, sind keine Meister oder Techniker gemeint, jeder zweiter Facharbeiter macht Techniker oder Meister, jedoch zu studiueren traut sich nicht jeder.
Ein Beispiel aus der Technikerschule, die haben gelernt drei Gleichungen mit drei Unbekannten in den Taschenrechner einzutippen, und wie man das mathematisch lösst wissen die gar nicht, so viel zum Niveauvergleich.
Wenn das Studium weiterhin schlechtgeredet wird, dann werden die jungen Leute sich sicherlich nicht für ein ingenieurstechnisches Studium entscheiden, wo man erstmal 5 Jahre bis zu Master schuften muss, damit man überhaupt eine Anerkennung verdient und in dieser Zeit auch kein Einkommen hat. Und mit Master verdient man auch nicht die Welt.
Man wird doch einfach eine Abkürzung nehmen, mit 16 Ausbildung, dann 9 Monate Meister fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was soll der Quatsch! Schon einmal darüber nachgedacht, wie lange es dauert bis ein Meister seinen Meisterbrief bekommt bzw. überhaupt eine Ahnung, welche Voraussetzungen vor dem Ablegen der Meisterprüfung vorliegen müssen?

3 1/2 jährige Lehre,
Facharbeiterprüfung +
3-jährige Berufserfahrung!

16-monatige Ausbildung ist Quatsch und nichts anderes als Polemik!

Die praxisorientierte und qualitativ hochwertige Meister- und Technikerausbildung gibt es nur in Deutschland.
Im europäischen Vergleich mit einem Bachelorabschluss ist der zeitliche Aufwand für eine Meister und Technikerprüfung wesentlich größer. Der Bachelor soll im europäischen Ausland eine praxisorientierte Ausbildung darstellen. Genau das was die deutsche Meister- und Technikerausbildung darstellt. Somit war europäische Gleichstellung von Meistern und staatlich geprüften Techniker mit dem Bachelor absehrbar. Dies ist der Grund dafür die Meister- und Technikerprüfung dem Bachelor gleichzustellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag EXPLIZIT geschrieben, dass ich an einer UNi studiert habe, woher nun diese Interpretation einer FH kommt, ist mir sehr fragwürdig. Es gibt kein BWL Studium mit 10 Semestern auf Diplom. Also : Erzähle hier keinen Mist ! Im Diplom ist doch alles easy peasy gewesen, das sagen selbst die ganzen Professoren, obwohl die selbst auf Diplom studiert haben. Der Master setzt ein bereits abgeschlossenes Studium voraus und dazu gehört eben auch dein Chill-Diplom. Wenn du dich mit deinem Diplom minderwertig fühlst, dann schließe doch einen Master an. Versuche hier nicht einen Mist zu erzählen, man würde es hinterhergeworfen bekommen. Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, denn wenn du eine Ahnung von Politik hast und etwas in deinem BWL Studium verstanden hast, dann solltest du wissen , dass es die Absicht der Politiker ist- im Sinne der Wirtschaft - dass eben nicht jeder einen Master bekommen soll.

Lounge Gast schrieb

Also lesen kann der Superakademiker wohl auch nicht.

Ich habe geschrieben, dass mein Diplom 10 Semester(!!!)
Regelstudienzeit hatte!!! Nicht 8! Deine FH interessiert hier
niemand! Wobei es bei mir auch in 10 Semestern nie zu
schaffen war!

Du kannst ja gern glauben was du willst. Master ist gleich
Uni-Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

nochmals? haben die unis die 4 semester an inhalten für das masterstudium neu erfunden?

Wie kommt es, dass diplomer in masterveranstaltungen sitzen und seminare in der übergangsphase entweder als seminar für bachelor oder als seminar für master/diplom angesetzt sind.

Die legende, dass der stoff des diploms einfach in den bachelor gepresst wurde, kommt doch nur von verängstigten abiturienten, die vom unialltag noch nichts wussten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Eine Meisterschule dauert länger als ein Bachelor? Ein Meister braucht keine 3,5 jährige Ausbildung und auch in den meisten Fällen keine 3 jährige Berufserfahrung. Ein Großteil haben 2 jährige Ausbildungen, wie z.B. Mainstreamjobs wie Friseur. Die Facharbeiterprüfung noch zusätzlich aufzählen, die ja Teil jeder Berfufsausbildung ist zeigt schon, dass hier versucht wird in die länge zu rechnen.

Die Vorbildung kann man außerdem nicht mit zur Meisterschulzeit dazu zählen. Klar kann man seine Meisterschule künstlich in die länge rechnen, aber eine Vollzeitmeisterschule geht zwischen 6-12 Monate! Ein Bachelorstudium zwischen 3-4 Jahre! Bei uns hatten über 50% eine vorherige Ausbildung, Berufserfahrung, dann noch Fachabitur/Vollabitur und anschließend ein vollwertiges 3,5 jähriges Bachelorstudium.

Ein Meister muss kein Abitur vorweisen, um seine Meisterschule machen zu können. Dementsprechend sind seine fachlichen Kenntnisse einfach begrenzt, weil man höheres Fachwissen erst durch höhere Mathematik umschreiben kann. Ich als damaliger Facharbeiter wollte sowas auch nicht wahr haben. Ich fühlte mich auch als gut ausgebildet und dachte, was soll ein Bachelor noch viel mehr wissen... Habe bei einem Unternehmen gelernt, dass europaweit die qualitativ besten Ausbildungen durchführt in meinem Bereich. Ich wusste damit teilweise mehr, als so mancher Meister, der von anderen Betrieben zu uns kam.

Im Studium wurde mir sehr schnell klar, wie lückenhaft mein Wissen doch ist! Ihr fühlt euch als gut ausgebildet, genau wie ich auch damals. Wenn man aber erstmal ein Studium machen musste, dann weiß man wirklich, was man dafür leisten musste. Der Meister ist vom Aufwand und Niveau her eindeutig unter dem Bachelor einzuordnen. Er hat zweifelsohne Fähigkeiten, die in den ersten 1-2 Berufsjahren vielleicht Vorteile in der Einarbeitung für den Meister bringen, jedoch holt sowas ein Akademiker dann wieder raus. Selbst der Ausbilderschein, den ja jede Meisterschule enthält, wird nun schon an Hochschulen angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Lounge Gast schrieb:

nochmals? haben die unis die 4 semester an inhalten für das
masterstudium neu erfunden?

Tut mir leid, aber der obige Satz ist doch dermaßen primitiv, zu glauben, dass alles bei 1x1 aufhört. Du hast doch keine Ahnung, wie komplex man eine Materie darstellen kann. Ein kleines Beispiel: BWL auf Diplom dauerte 8 Semester, auf Master dauert es 10 Semester. Allein daran sollte man doch erkennen können, inwiefern man den Inhalt des Studiums ausgeweitet hat.

Wie kommt es, dass diplomer in masterveranstaltungen sitzen
und seminare in der übergangsphase entweder als seminar für
bachelor oder als seminar für master/diplom angesetzt sind.

Wenn du einen vernünftigen deutschen Satz bilden könntest, dann könnte ich dir eventuell die obige Frage beantworten. Das ist total wirr geschrieben und beschrieben.

Die legende, dass der stoff des diploms einfach in den
bachelor gepresst wurde, kommt doch nur von verängstigten
abiturienten, die vom unialltag noch nichts wussten.

Nö, es ist keine Legende, das ist so ! Das weiß, wenn man v. Diplom auf Bachelor gewechselt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe das Gleiche erlebt.
Ich dachte, da ich schon eine Ausbildung und Berufserfahrung habe, wird mir mein Fach im ersten Semester voll angerechnet, doch das Erwachen kam schon nach der dritten Vorlesung, man hat festgestellt, dass man eigentlich gar keine Ahnung vom Stoff hat, was man dachte beherschen zu können.
Also Leute vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

Lounge Gast schrieb:

Eine Meisterschule dauert länger als ein Bachelor? Ein
Meister braucht keine 3,5 jährige Ausbildung und auch in den
meisten Fällen keine 3 jährige Berufserfahrung. Ein Großteil
haben 2 jährige Ausbildungen, wie z.B. Mainstreamjobs wie
Friseur. Die Facharbeiterprüfung noch zusätzlich aufzählen,
die ja Teil jeder Berfufsausbildung ist zeigt schon, dass
hier versucht wird in die länge zu rechnen.

Die Vorbildung kann man außerdem nicht mit zur
Meisterschulzeit dazu zählen. Klar kann man seine
Meisterschule künstlich in die länge rechnen, aber eine
Vollzeitmeisterschule geht zwischen 6-12 Monate! Ein
Bachelorstudium zwischen 3-4 Jahre! Bei uns hatten über 50%
eine vorherige Ausbildung, Berufserfahrung, dann noch
Fachabitur/Vollabitur und anschließend ein vollwertiges 3,5
jähriges Bachelorstudium.

Ein Meister muss kein Abitur vorweisen, um seine
Meisterschule machen zu können. Dementsprechend sind seine
fachlichen Kenntnisse einfach begrenzt, weil man höheres
Fachwissen erst durch höhere Mathematik umschreiben kann. Ich
als damaliger Facharbeiter wollte sowas auch nicht wahr
haben. Ich fühlte mich auch als gut ausgebildet und dachte,
was soll ein Bachelor noch viel mehr wissen... Habe bei einem
Unternehmen gelernt, dass europaweit die qualitativ besten
Ausbildungen durchführt in meinem Bereich. Ich wusste damit
teilweise mehr, als so mancher Meister, der von anderen
Betrieben zu uns kam.

Im Studium wurde mir sehr schnell klar, wie lückenhaft mein
Wissen doch ist! Ihr fühlt euch als gut ausgebildet, genau
wie ich auch damals. Wenn man aber erstmal ein Studium machen
musste, dann weiß man wirklich, was man dafür leisten musste.
Der Meister ist vom Aufwand und Niveau her eindeutig unter
dem Bachelor einzuordnen. Er hat zweifelsohne Fähigkeiten,
die in den ersten 1-2 Berufsjahren vielleicht Vorteile in der
Einarbeitung für den Meister bringen, jedoch holt sowas ein
Akademiker dann wieder raus. Selbst der Ausbilderschein, den
ja jede Meisterschule enthält, wird nun schon an Hochschulen
angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ja das Diplom wurde in den Bachelor gepresst. Hör dich doch mal um in diversen Studentennetzwerken. Selbst unsere Profs sagen das und auch die Vorlesungsunterlagen bestätigen dies. In den Fußzeilen steht immernoch Diplomstudiengang. Wir gehen da den gleichen Stoff durch wie zu Diplomzeiten, haben die gleichen Skripte, gleiche Folien. Haben nur weniger Zeit!

Ich hatte vor ein paar Tagen meine Bachelorabschlussfeier und wir haben uns da mit den Profs unterhalten. Es waren durchweg alle der Meinung, dass das Diplom ruhiger war, obwohl sie damals selbst das Diplom studiert haben. Der Bachelor hat schlichtweg die gleiche Stofffülle in weniger Zeit.

Der Master hingegen ist eine Vertiefung. Bei uns wurden die Masterstudiengänge komplett neu erarbeitet, da ja der Diplomstoff schon im Bachelor steckt. Diese Themen gab es früher in keinem einzigen Diplomstudiengang. Er erweitert also den Stoffumfang des alten Diploms. Mag sein, dass das Diplom die annähernd gleiche Semesterzahl hatte, jedoch kommt beim Bologna-System mehr bei raus, weil man in diesen Semestern mehr SWS zu absolvieren hat. Der heutige Bachelor hat mehr SWS als der frühere Diplomant.

Nehmt es einfach mal an, dass der Bachelor in der heutigen Zeit schlichtweg mehr Lehrnstress hat, als die Diplomleute früher. Auch die Profs bestätigen, dass es die Diplomer früher ruhiger hatten.

Der Master ist eine Erweiterung. Bei uns ist der Bachelor = das frühere Diplom, gerade aufgrund der Stofffülle. Der Master ist gegenüber des Diploms zusätzlich. Neue Lerninhalte und Themen, die vorher nicht unterrichtet wurden. Diese Themen wurden nicht neu erfunden, aber in einem Diplomstudiengang gab es zumindest unsere Mastermodule noch nie!

Und die beste Erkenntnis meiner Abschlussfeier war: Eine unserer Profs war in den USA. Nach ihrem Vorbild haben wir ja den Bologna-Prozess entwickelt. Die USA wollen ihr Bildungssystem nach dem Vorbild des ehemaligen Diploms umstellen ;) Welch Ironie...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ja ist gut. Die masterstudiengänge wurden komplett neu erarbeitet und der entsprechende Stoff wurde Studenten davor schlicht vorenthalten....

Schon erstaunlich wie verstrahlt man sein kann

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Warum ist das für dich so schwer zu akzeptieren? Die Mastermodule sind bei uns Vertiefungsschwerpunkte, die im damaligen Diplom schlichtweg nicht unterrichtet wurden. Oder bist du ein Vertreter von, das Diplom hat uns in den 5 Jahren mehr beigebracht, obwohl es weniger SWS hatte. Wär irgendwie ein Unding, dass man dann mehr beigebracht bekommen hat.

Jeder, der einen Bachelor gemacht hat, der weiß, dass er in vielen Fällen dem Diplom gleichzusetzen ist. Gleicher Stoff und weniger Zeit, deswegen sind auch die Noten schlechter. Das sagt hier kein "verängstigter" Abiturient, wie du es versuchst darzustellen, sondern jemand, der einen Bachelor abgeschlossen hat und sich mit seinen Profs unterhalten hat. Zusätzlich zählt auch noch jede Note, was es zu Diplomzeiten nicht gab. Da waren gerade die "Siebfächer" aus der Endbewertung ausgeschlossen.

Bring doch mal Argumente und sag nicht immer, man ist verstrahlt. Warum ist das Diplom gleich Master? In meiner Auffassung hat der Master zwar die gleiche Ausbildungszeit, aber aufgrund der höheren SWS kriegt man eindeutig mehr beigebracht. Und gerade deswegen kommen nun zusätzliche Vertiefungen zum Tragen, die es früher nicht gab. Bei uns wurden die Lehrpläne der Masterstudiengänge komplett neu erstellt, was man von den Bachelorlehrplänen nicht behaupten kann. Da hat man es täglich erlebt. Wir rannten von Thema zu Thema, nur um den Diplomstoff in einer Bachelorlehrzeit unterzukriegen. Dort wurde uns förmlich das Wissen im Eiltempo vor die Füße geworfen, weil laut Aussage der Profs ein Bachelor garnicht viel weniger wissen darf, als ein Diplomant. Er wird ja auch schließlich für die gleichen Jobs einbezogen. Also laut Aussage derer, die seit Jahren Studenten ausbilden, ist der Bachelorlehrstoff gleich dem früheren Diplom. Bachelor haben mehr Stoffdurchsatz, es zählen alle Noten des Studiums und gerade deswegen sind z.B. auch die Noten im Schnitt schlechter und es brechen auch mehr Leute ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Jungens oder Mädels bitte nicht Off-Topic. Diplom/Master/Bachelor Debatten gibt es hier genug, dann schreibt doch bitte in den entsprechenden Foren bzw. Beiträgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe Wing studiert und Bachelor/Master und Diplom ist ein zu eins identisch! Mein Diplom-Studiengnag hatte auch 10 Semester Regelstudium (wie auch schon oben von einigen Kollegen erwähnt). Im Bachleor hat man drei Vorlesungen gestrichen, ansonsten ist alles identisch geblieben. Nur der Master wirft jetzt deutlich bessere Noten ab. Gleiches sehe ich bei uns auch in den Ingenieurwissenschaften. Alles gleich geblieben, nur im Schnitt eine Noteninflation im Master.

Nach meiner Erfahrung, wird in der Industrie immer noch ein Diplom einem Master vorgezogen, weil man da einfach weiß man hat. Das Uni-Diplom hat durchgehend ein hervorragendes Niveau. Im Gegensatz zum Master, den jetzt auch FHs oder irgendwelche Pseudo-Hochschulen im In- und Ausland vergeben dürfen. Master werden teilweise verschenkt. Werden von zwielichtigen Möchtegernhochschulen angeboten, die glauben in 3 Semestern Teilzeit, das gleiche vermitteln zu können wie in 4 Semestern Vollzeit.

Einige Master sind sehr gut. Keine Frage. Vor allem von den Top-Unis. Aber in der Masse ganz klar Diplom>Master!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

nochmals? haben die unis die 4 semester an inhalten für
das
masterstudium neu erfunden?

Tut mir leid, aber der obige Satz ist doch dermaßen primitiv,
zu glauben, dass alles bei 1x1 aufhört. Du hast doch keine
Ahnung, wie komplex man eine Materie darstellen kann. Ein
kleines Beispiel: BWL auf Diplom dauerte 8 Semester, auf
Master dauert es 10 Semester. Allein daran sollte man doch
erkennen können, inwiefern man den Inhalt des Studiums
ausgeweitet hat.

Wie kommt es, dass diplomer in masterveranstaltungen
sitzen
und seminare in der übergangsphase entweder als seminar
für
bachelor oder als seminar für master/diplom angesetzt
sind.

Wenn du einen vernünftigen deutschen Satz bilden könntest,
dann könnte ich dir eventuell die obige Frage beantworten.
Das ist total wirr geschrieben und beschrieben.

Die legende, dass der stoff des diploms einfach in den
bachelor gepresst wurde, kommt doch nur von verängstigten
abiturienten, die vom unialltag noch nichts wussten.

Nö, es ist keine Legende, das ist so ! Das weiß, wenn man v.
Diplom auf Bachelor gewechselt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Warum der Master gleich Diplom ist?

Weil bei mir(!) ALLE Vorlesungen übernommen wurden. Semester 1-6 ist in den Bachelor gedrückt wurden. Semester 7-10 in den Master. Studienarbeit wurde zur Bachelorarbeit. Diplomarbeit wurde zur Masterarbeit. Es gibt keine einzige neue Vorlesung. Die Prüfungsordnung ist gleich. Die Prüfungen sind gleich. Die Dozenten sind gleich. Die Regelstudienzeit ist gleich (10 Semester).

Lounge Gast schrieb:

Warum ist das für dich so schwer zu akzeptieren? Die
Mastermodule sind bei uns Vertiefungsschwerpunkte, die im
damaligen Diplom schlichtweg nicht unterrichtet wurden. Oder
bist du ein Vertreter von, das Diplom hat uns in den 5 Jahren
mehr beigebracht, obwohl es weniger SWS hatte. Wär irgendwie
ein Unding, dass man dann mehr beigebracht bekommen hat.

Jeder, der einen Bachelor gemacht hat, der weiß, dass er in
vielen Fällen dem Diplom gleichzusetzen ist. Gleicher Stoff
und weniger Zeit, deswegen sind auch die Noten schlechter.
Das sagt hier kein "verängstigter" Abiturient, wie
du es versuchst darzustellen, sondern jemand, der einen
Bachelor abgeschlossen hat und sich mit seinen Profs
unterhalten hat. Zusätzlich zählt auch noch jede Note, was es
zu Diplomzeiten nicht gab. Da waren gerade die
"Siebfächer" aus der Endbewertung ausgeschlossen.

Bring doch mal Argumente und sag nicht immer, man ist
verstrahlt. Warum ist das Diplom gleich Master? In meiner
Auffassung hat der Master zwar die gleiche Ausbildungszeit,
aber aufgrund der höheren SWS kriegt man eindeutig mehr
beigebracht. Und gerade deswegen kommen nun zusätzliche
Vertiefungen zum Tragen, die es früher nicht gab. Bei uns
wurden die Lehrpläne der Masterstudiengänge komplett neu
erstellt, was man von den Bachelorlehrplänen nicht behaupten
kann. Da hat man es täglich erlebt. Wir rannten von Thema zu
Thema, nur um den Diplomstoff in einer Bachelorlehrzeit
unterzukriegen. Dort wurde uns förmlich das Wissen im
Eiltempo vor die Füße geworfen, weil laut Aussage der Profs
ein Bachelor garnicht viel weniger wissen darf, als ein
Diplomant. Er wird ja auch schließlich für die gleichen Jobs
einbezogen. Also laut Aussage derer, die seit Jahren
Studenten ausbilden, ist der Bachelorlehrstoff gleich dem
früheren Diplom. Bachelor haben mehr Stoffdurchsatz, es
zählen alle Noten des Studiums und gerade deswegen sind z.B.
auch die Noten im Schnitt schlechter und es brechen auch mehr
Leute ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Habe mich letztens mit einem Architektur-Studenten von der FH unterhalten. Hatte gerade seinen Diplom-Studiengang abgeschlossen. Er hat mir dann viele Gründe aufgezählt, weshalb ein Masterabschluss weniger wert sei als das alte FH-Diplom. Nach dem Motto, was alles im neuen Masterstudiengang an Inhalten weggelassen wurde, im Vergleich zum FH-Diplom. Sein jetziger Arbeitgeber würde Masterabsolvnten auch mit weniger Gehalt einstellen als mit FH-Diplom. Es gibt also offenbar verschiedene Sichtweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ja, die Unis sind seit Jahren schon regelrecht steinzeitlich unterwegs und stellen sich gegen alles Neue. Fachhochschulen sind schlecht, BA´s sind schlecht, der neue Bachelor/Master Abschluss ist schlecht. Nur Unidiplom ist das einzig wahre. Das hört man seit Jahren, weil sie Ihre Felle wegschwimmen sehen.

Eine FH ist nicht leichter, nur weil sie sich auf eine etwas praxisbezogenere Ausbildung ausrichtet. Bei uns war Bachelor = Diplomlehrstoff und Master völlig neues Gebiet, was so in der Form kein Diplomand jemals beigebracht bekommen hat. Die Unis sollten sich mal klarmachen, dass sie alleine nicht das Fachkräfteproblem nicht beheben können. Wir brauchen ein weit gefächertes Ausbildungssystem bei den Akademikern. Sicher gibt es einige Unis, die es sich da leicht gemacht haben und die 5 Jahre des Diploms einfach in die 5 Jahre des Bachelor + Master gepackt haben. Damit sind sie aber nicht gut und als Vorbild zu werten! Sie entwerten damit ihren eigens ausgebildeten Bachelor, weil er eben große Defizite hat. Die Fachhochschulen haben das komplette Diplom in den Bachelor gepackt, damit er sich als vollwertiger Ingenieur in der Arbeitswelt behaupten kann. Und was soll man sagen, es klappt. Ich hab selbst nach dem Bachelor mehrere Angebote von großen Unternehmen (DAX) bekommen und denen eine Absage erteilt, weil ich noch einen Master möchte. Habe heute mit meinem Master begonnen und die Module sind komplett neu! Die Profs sagen selbst, dass sie das erst noch alles ausreifen müssen, da sie diese Module erst seit 2 Jahren halten. Die gab es vorher bei keinem Diplom!

Fazit: Unis, die es sich leicht gemacht haben und 5 Jahre Diplomlehrstoff in 5 Jahre Bachelor + Master gesteckt haben, da ist Bachelor = Master. Bei Hochschulen, die ihr Diplom in den Bachelor gestopft haben, was sich durch enorm höhere SWS darstellt und zusätzlich noch einen aufbauenden Master mit neuen Themen bereitstellen, da ist Master > Diplom. Die Unis sollten mal in ihrer Denkweise etwas moderner werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Argumente?

ok hier:

  1. Gleiche Regelstudienzeit bei gleichen SWS. Auch wenn es vielen subjektiv anders vorkommt weil viele 16 semester auf diplom studiert haben. Wer sein Diplom in Regelstudienzeit macht hat auch den gleichen Umfang an SWS

  2. Das diplom berechtigt - wie der master - ohne irgendwelchen zusatzfirlefanz zur promotion

  3. Da das Diplom (siehe punkt 2) direkt zur promotion berechtigt und schon immer hat, ist es einfach schachsinn anzunehmen, es gäbe Vertiefungen, die den Diplomanden vorenthalten wurden. Wie soll das denn ausgesehen haben?
    "Boooaaar ne Paneldatenschätzung bringen wir den Diplomern nicht bei weil in 10 Jahren wird eh der Master eingeführt" oder wie?

  4. Ist es irrelevant was irgend ein prof von dir angeblich mal gesagt hat da die hochschulen die komplette reform so ausgelegt haben, dass der master später das äquivalent zum diplom ist

Ich nehme an, dass du gerade im zweiten semester oder so bist, kaum mitkommst und dir einredest, dass das alles ja NUUUUUR daran liegt, dass du jetzt SOOOOO VIIIIEL mehr machen musst als die diplomer damals. Das ist schlicht nicht wahr und du solltest dich lieber auf den hosenboden setzen als äußere umstände für dein scheitern zu suchen.
Mir ist wie gesagt immer noch unbegreiflich wie man glauben kann, die unis hätten sich einfach so ZWEI JAHRE an neuem stoff einfallen lassen, der vorher aus irgendwelchen gründen angeblich nicht gelehrt wurde

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Keule, lesen hilft. Ich habe geschrieben, dass ich meinen Bachelor bereits abgeschlossen habe und bei der Abschlussfeier mit meinen Profs geredet habe, die seit Jahren unterrichten und die Unterschiede zwischen Diplom bzw Bachelor/Master einschätzen können. Ich habe nun meinen Master begonnen. Warum sollen die Aussagen von dutzenden Professoren nicht repräsentativ sein? Sie haben doch den direkten Vergleich?!

Jedes Argument, was du nicht wiederlegen kannst, wird einfach ignoriert und schlecht geredet. So lernt es ein Student sicher nicht in einem Studium. Persönlich Leute anzugreifen, weil du keine Gegenargumente bringen kannst. Das ist Stammtischgebrabbel. Ich mache niemanden für mein "scheitern" verantwortlich, weil ich den Bachelor nämlich absolviert habe! Woher du solche Vermutungen her hast, ist mir schleierhaft.

Der Master bietet zusätzliche Vertiefungen, die es in der Form vorher nicht gab. Das vorherige Diplom ist bei uns nach dem Bachelor abgehakt. Master ist eine zusätzliche Vertiefung. Ich muss nur in die alte Prüfungsordnung meines Kumpels gucken. Im Schnitt 10-12 SWS im Diplom, ich hab 18 im Bachelor/Master und noch mehr Praktikas, die vorbereitet werden müssen, da es diese auch nicht gab. Es wurden nämlich normale Seminarstunden tonnenweise in Praktikas umgewandelt seitdem es den Bachelor gibt!

Ob du es glauben möchtest oder nicht ist mir da ziemlich egal. Die Fakten sprechen für sich. Die Profs bestätigen es und die wissen es. Die Prüfungsordnungen im direkten Vergleich zeigen dies auch. Alle Module des Diploms wurden bei uns im Bachelor 1:1 abgehandelt in kürzerer Zeit. Die Module des heutigen Masters tauchten in der Diplomprüfungsordnung nicht auf. Es sind zusätzliche Module, die dem Ingenieur eine Spezialisierung ermöglichen soll. Bei uns z.B. CAD & GIT-Systeme, VBA-Programmierung, Wasserwirtschaft, Verfahrensentwicklung und Projektmanagement...... All das ist als zusätzliche Vertiefung für Ingenieure zu werten, die den Horizont zusätzlich über das eigene Fach hinaus erweitern wollen. Sowas gab es früher in nicht einem Diplomstudiengang, diese Fächer sind zu zuätzlich zu den fachspezifischen Fächern des Masters.

Ich bin über den 2. Bildungsweg zum Studium gekommen. Ein Kollege aus meiner Ausbildungszeit hat noch das Diplom gemacht und ich habe den direkten Vergleich. Ich habe exakt die gleichen Mitschriften, Skripte, Folien, Praktikumsunterlagen, wie mein Bekannter, der auf Diplom studiert hat. Da brauchst du niemanden unterstellen. Nach dem Motto, ich bin im 2. Semester und komm nicht hinterher, deswegen schreib ich solchen Mist... Sowas sind keine Argumente, nur stupide Niedermacherei! Ich hab im Bachelor das vorherige Diplom abgehandelt, inkl. aller Skripte, Module, Folien.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Dass man mit einem Diplom ebenfalls promovieren kann, berechtigt eben nicht diese Gleichstellung. Die Zeiten sind nun vorbei. Früher konnte man sich mit einem Realabschluss bis zum höchsten Management einer Bank hocharbeiten, heute ist es unvorstellbar und dies ist die selbe Geschichte mit Diplom. Die Ansprüche sind gestiegen. Ich habe BWL studiert und das habe ich schon mehrmals in diesem Forum erwähnt, aber irgendwie wollen dies die Diplom Absolventen ähnlich wie bei den Meistern nicht wahr haben. Und ich schreibe nochmal: Ich habe v. Diplom auf Ba gewechselt. Ich musste im BA genaue das gleiche machen, wie beim Diplom auch und zwar in 6 Semestern. Das Diplom dauerte 8 Semester, mit dem Master dauerte es ein Jahr länger zum promotion ( Achtung: nach Regelstudienzeit), denn auch ich habe länger gebraucht. So: versuchst du nun hier glaubhaft zu machen, dass ich die restlichen 2 Jahre im Master genau das gleiche gemacht habe, wie beim Bachelor ? Du solltest die Ironie deiner Aussagen selbt merken. Inwiefern sich der Master vom Diplom in anderen Studiengängen kann ich nicht explizit sagen, aber im Bereich BWL ist das Diplom meilenweit entfernt von einem Master. Und dass es in anderen Studiengängen anders ist, kann ich mir schwerlich vorstellen. Und das mit den gleichen SWS, das ist vollkommen falsch.

Lounge Gast schrieb:

Argumente?

ok hier:

  1. Gleiche Regelstudienzeit bei gleichen SWS. Auch wenn es
    vielen subjektiv anders vorkommt weil viele 16 semester auf
    diplom studiert haben. Wer sein Diplom in Regelstudienzeit
    macht hat auch den gleichen Umfang an SWS

  2. Das diplom berechtigt - wie der master - ohne
    irgendwelchen zusatzfirlefanz zur promotion

  3. Da das Diplom (siehe punkt 2) direkt zur promotion
    berechtigt und schon immer hat, ist es einfach schachsinn
    anzunehmen, es gäbe Vertiefungen, die den Diplomanden
    vorenthalten wurden. Wie soll das denn ausgesehen haben?
    "Boooaaar ne Paneldatenschätzung bringen wir den
    Diplomern nicht bei weil in 10 Jahren wird eh der Master
    eingeführt" oder wie?

  4. Ist es irrelevant was irgend ein prof von dir angeblich
    mal gesagt hat da die hochschulen die komplette reform so
    ausgelegt haben, dass der master später das äquivalent zum
    diplom ist

Ich nehme an, dass du gerade im zweiten semester oder so
bist, kaum mitkommst und dir einredest, dass das alles ja
NUUUUUR daran liegt, dass du jetzt SOOOOO VIIIIEL mehr machen
musst als die diplomer damals. Das ist schlicht nicht wahr
und du solltest dich lieber auf den hosenboden setzen als
äußere umstände für dein scheitern zu suchen.
Mir ist wie gesagt immer noch unbegreiflich wie man glauben
kann, die unis hätten sich einfach so ZWEI JAHRE an neuem
stoff einfallen lassen, der vorher aus irgendwelchen gründen
angeblich nicht gelehrt wurde

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das liegt vor allem daran, dass das FH diplom als äquivalent mit dem bachelor gedacht war und das uni diplom als äquivalent mit dem master. Finds schon erstaunlich wie wenig informationen Studenten über das eigene Studiensystem haben.

Der "absolut neue" stoff, der in die fh master gekommen ist kommt zum großen Teil aus Standardstoff der früher an unis im hauptstudium Diplom gelehrt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wir = Diplom VWL haben in den Vertiefungen beinahe ausschließlich mit aktuellen Forschungspapieren gearbeitet. Die Vorstellung, dass man da irgendwo noch 2 Jahre zusätzlichen Stoff herbeizaubern kann ist schon etwas seltsam.

Ich sage bei Gott nicht, dass jemand mit Uni Diplom nichts mehr lernen kann, jedoch beteht die Herausforderung darin, selbst die aktuelle Forschung voranzutreiben (Promotionsstudium), da man mit vorkauen und sich berieseln lassen nicht mehr weiter kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Bei uns war BWL an der Uni 8 Semester, an der FH auch 8 Semester. Und unser Masterstoff kommt garantiert nicht aus dem Unidiplom. Hebt euch mal nicht höher als ihr seit. Mir kommt es manchmal vor, als ob für euch das Unidiplom über alles erhaben ist und die restlichen Hochschulausbildungen 2. Klasse sind. Das ist nämlich quatsch.

Wir wissen über unser Studiensystem bescheid. Ein einfacher Blick in die Prüfungsordnungen, in denen die Module, SWS etc aufgeführt sind, reicht da schon völlig aus. Ein Master bringt eindeutig mehr mit, als das frühere Diplom. Die Diplomer aus Unizeiten fühlen sich nur in ihrer Ehre gekränkt, das ist eher das Problem hier im Moment. Für viele Uniabsolventen kann es aus Prinzip nichts geben, was hochwertiger ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Der Master soll nach Beschluss der Kultusminister das Uni-Diplom ersetzen und nicht übertreffen. Und genauso wird es auch gehandhabt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Doch staatlich geprüfte Betriebswirte, Berufsakademie und Duale Studenten.... sind Hochschulausbildungen 2ter Klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Dass man sich so lange über sowas streiten kann, versteh ich nicht. Wie klein muss das Selbstbewusstsein sein, dass man darauf BESTEHEN muss, dass MEIN abschluss ja viel mehr wert ist als DEIN Abschluss... Bla bla. Letztendlich sieht man das eh daran ob man einen Job findet oder nicht. Und es gibt arbeitslose Bachelor und Master und Meister und und und... Ich denke wer engagiert ist und arbeiten will braucht sich keine Gedanken zu machen. Zum Thema MeisterBachelor muss ich sagen, dass die Meinungen, die hier teilweise geäußert werden eine Frechheit sind. Ich selber bin Meisterschülerin und ich hab Vollabi. Die meisten in meinem Kurs haben auch Fachabi oder mind einen Realschulabschluss. Deswegen kann man auch als meister einen langen haben. Der Verdienst im Handwerk als Azubi ist ja je nach Gewerk auch nicht der rede wert u da man ne Menge für den Meister bezahlt finde ich auch dieses "ich bin nachm Studium verschuldet" Argument unsinnig. Natürlich gibt es dumme Meister. Aber es gibt auch mind genauso viele dumme Bachelor, die den Abschluss nicht verdient hätten und nur gechillt haben. Wenn ich mir einige Studiengänge die es so gibt ansehe, frag ich mich auch was das für einen Sinn haben soll... Es gibt in jedem Beruf Schwarze Schafe, die nix können. Wie oft ist mir ein Arzt begegnet, der scheinbar überhaupt kein Bock auf seinen Job hat und nur studiert hat, weil er das Geld im Kopf hatte. Ich kenne so viele Studenten, die wenn man die fragt wieso sie dieses oder jenes studieren sagen: "gutes einstiegsgehalt", "ich will viel Geld verdienen" usw. Nicht alle, aber viele.
Ich hab ein Praktikum absolviert. Ich war die einzige mit Ausbildung, alles andere Studenten. Die einzige die einen Job von der Firma angeboten bekam war ich. Ich glaube egal ob da nun Diplom oder Master oder Bachelor oder Meister steht, jeder der was kann und sich Mühe gibt und vor allem liebt was er tut kann sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Egal wer mit wem und was gleichgestellt ist oder eben nicht. Nur ist das sowas von egal mit dem Bachelor. Ich bin stolz, dass ich bald Meisterin bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Jetzt argumentierst du aber, wie die Meister. LOL

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nach Beschluss der Kultusminister das
Uni-Diplom ersetzen und nicht übertreffen. Und genauso wird
es auch gehandhabt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es war vielleicht von der Politik mal angedacht, dass der Master das Unidiplom ersetzt. Jedoch wurde es vollkommen anders umgesetzt, was ich an meinem Bachelor + Masterstudium sehe. Das ist wieder der Unterschied von Theorie, wie sollte es laut Beschluss sein und Praxis, wie sehen die Studiengänge nun wirklich aus, nachdem sie eingeführt wurden.

Zum Thema akademische Ausbildung 2. Klasse... Da weiß einer nicht, was eine akademische Ausbildung ist. Ich rede von Bachelor und Masterstudiengängen und wie sich Unistudenten gegenüber FH und BA Studenten verhalten. Staatlich geprüfter Betriebswirt etc betiteln sich gern als akademische Ausbildung, diese Formen sind aber als betriebliche Weiterbildungen zu sehen. Es wird da nur gern das Wort akademisch genutzt, weil es hochwertiger klingt. Eine akademische Ausbildung hat immer die Verleihung eines akademischen Grades zur Folge, wenn man diese Ausbildung erfolgreich gemeistert hat. Unistudenten sehen sich als jemand, der über alles erhaben ist und es aus Prinzip nicht verkraftet, dass es gleichwertige oder sogar höherwertige Ausbildungen gibt. Wie oben erwähnt, Theorie und Praxis. Was war gewollt von der Politik und was wurde von den Hochschulen umgesetzt. Die FHs wollen nunmal einen vollständigen Ingenieur anbieten in Form eines Bachelors, deswegen haben sie das Diplom in den Bachelor gestopft. Die Unis machen es sich einfach und halten das 4-5 jährige Diplom nun in 5 Jahren Bachelor + Master. Problem an der Sache ist, dass sie damit ihren Bachelor selbst disqualifizieren, weil ihm halt viele Inhalte fehlen. FHs machen es da durchaus besser. Die Bachelor sind mehr aufs Arbeitsleben vorbereitet, als die Bachelor der Unis. Der Master besitzt Module, die früher einfach nicht inbegriffen waren. Oder wollt ihr sagen, dass ihr wirklich ALLE möglichen Studienschwerpunkte mit eurem damaligen Diplom abgedeckt habt?! Dann hätte ein Diplom 20 Semester gehen müssen...

Fakt ist, die Meisterschule ist minderwertiger als ein Studium. Zeitlich kürzer und fachlich auf geringerem Niveau. Das einzige Argument, was für die Meister zählt ist die Berufserfahrung, die dutzende Studenten auch schon haben. (Softskills, know how.....) Ein Studium dauert länger, bringt mehr Schulden, keine Rentenansprüche. Sowas muss man alles abwägen, es gehört zu einem Studium nunmal dazu. Klar sieht der Meister das nicht ein, aber er nimmt nunmal sein Wissen als bare Münze und kann auch garnicht abschätzen, wie grob sein Wissen doch ist. Meister mit anschließendem Studium sind alle der gleichen Meinung. Bachelor > Meister... Ich dachte damals auch, ich bin super ausgebildet. Das Studium hat mir die Augen geöffnet!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Und du "argumentierst" überhaupt nicht.

Hier gibt es mittlerweile über ein duzend Beiträge, die neben der offiziellen Gleichstellung (nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich und intelektuell), ganz klar aufzeigen warum Uni-Diplom und Master das gleiche sind. Du bist ein typisches Beispiel, warum teilweise Akademiker so einen schlechten und arroganten Ruf haben. Was du machst ist natürlich das schwerste, beste und du bist die absolute Elite. Und alles andere ist natürlich Mist.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt argumentierst du aber, wie die Meister. LOL

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nach Beschluss der Kultusminister das
Uni-Diplom ersetzen und nicht übertreffen. Und genauso
wird
es auch gehandhabt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe ein Diplom in Elektrotechnik von einer sog. Elite-Uni, welches 10 Semester Regelstudienzeit hatte, aber eine durchschnittliche Studiendauer von 12,7 Semestern. Ich habe 12 gebraucht, ohne zu chillen oder sonst iwie faul zu sein!

Die Abbruchquote bei uns war 54%!

So, jetzt könnte ich auch behaupten, dass es eine Frechheit ist einen lockerern Master, der eine Abbruchquote von nahe 0% hat mit meinem Diplom zu vergleichen. Ich könnte auch behaupten, es ist eine Frechheit, dass ein BWL-Master, der fachlich deutlich weniger komplex ist als eine Ingenieurwissenschaft, soviel wert ist wie mein Diplom. Aber das tue ich nicht, weil ich nicht so eingebildet bin zu beahupten, dass die Dinge die ich getan habe das absolut schwerste waren. Ich habe kein BWL-Diplom, daher kann ich das nicht vergleichen. Ich habe keinen Master, daher kann ich das auch nicht sagen. Ich sehe nur:
Diplom-> 10 Semester Regelstudienzeit
Bachelor/Master-> 10 Semester Regelstudienzeit
Diplom-> Promotionsberechtigung
Bachelor/Master-> Promotionsberechtigung

Und können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren und diesen Troll ignorieren!

Lounge Gast schrieb:

Jetzt argumentierst du aber, wie die Meister. LOL

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nach Beschluss der Kultusminister das
Uni-Diplom ersetzen und nicht übertreffen. Und genauso
wird
es auch gehandhabt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Diplom-> 10 Semester Regelstudienzeit
Bachelor/Master-> 10 Semester Regelstudienzeit
Diplom-> Promotionsberechtigung
Bachelor/Master-> Promotionsberechtigung
Ich korrigiere:
Diplom-> 8-10 Semester (in SETENEN Fällen entspricht dies an einer Elite Universität umgerechnet max 300 ECTS)
Master -> 10-12 Semester (Lehramt ausgenommen. MINDESTENS 300 ECTS)

Zulassung zum Master: Im Schnitt 50% Prozent der Bachelor Absolventen, sprich bis zum Master brechen in allen Studiengängen "gewollt oder nicht gewollt" 50 Prozent der Studierenden ab.

Wenn man es auch physikalischer Perspektive batrachtet,ist das Fach Elektrotechnik komplexer als BWL. Betrachtet man es aus makroökonomischer Sicht ist das Fach BWL weitgehend komplexer als Elektrotechnik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist doch der absolut klassiche Weg anderen die Würde abzusprechen oder Arroganz zuzuwerfen, wenn einem die Argument fehlen. Ebenfalls wurde mehrmals erläutert, warum das Diplom nicht dem Master entspricht. Es ist die selbe Geschichte mit den Meistern. Der Bachelor Absolvent sieht es nicht ein, dass er sich jahre lang für nichts den A*** aufgeriessen hat und der Meister möchte es nicht verstehen. Das Ziel dieser Gleichstellungen liegt auf der Hand: Abwertung des akademischen Grades.

Genau so weiß ich, dass mein BWL Master nicht nur höhere Semesteranzahl hatte, sondern weitgehend anspruchsvoller war als das Diplom in BWL. Das macht mich stinksauer, wenn jemand mit einem Diplom ankommt und mir vom Pferd erzählen möchte, es wäre dasselbe. Ich habe in meinem BA all die Prüfungen absolviert, die ich im Diplom hätte absolvieren müssen. Dass man mit einem Diplom ebenfalls promovieren darf/kann berechtigt eben diese Gleichstellung nicht.

Eine Fachoberschulreife eines Gymnasiums erlaubt genau so wie die Fachoberschulreife einer Hauptschule die Zulassung auf eine Berufsschule. Da kommt auch kein Hauptschüler auf die Idee zu behaupten, er hätte den selben Stoff, wie die Gymnasiasten gehabt. Immerhin hat der Hauptschüler ebenfalls 10 Jahre gebraucht...

Das Studium mit BA/MA ist umfangreicher, weil es eben mehr SWS hat, aber dafür wurde das Abitur gekürzt. Leute, die wie ich eben Pech gehabt haben, müssten sowohl für das Abitur als auch für das Studium mehr Zeit verschwenden.

Lounge Gast schrieb:

Und du "argumentierst" überhaupt nicht.

Hier gibt es mittlerweile über ein duzend Beiträge, die neben
der offiziellen Gleichstellung (nicht nur politisch, sondern
auch gesellschaftlich und intelektuell), ganz klar aufzeigen
warum Uni-Diplom und Master das gleiche sind. Du bist ein
typisches Beispiel, warum teilweise Akademiker so einen
schlechten und arroganten Ruf haben. Was du machst ist
natürlich das schwerste, beste und du bist die absolute
Elite. Und alles andere ist natürlich Mist.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt argumentierst du aber, wie die Meister. LOL

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nach Beschluss der Kultusminister das
Uni-Diplom ersetzen und nicht übertreffen. Und
genauso
wird
es auch gehandhabt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wie wird es jetzt gemacht, kann jetzt jeder Meister zu Uni gehen und sein Bachelor abholen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

na dann mal fakten her. auf welcher uni in deutschland entspricht denn der bachelor genau dem diplomstudiengang?

Ich nehme mal an, dass sich deine behauptung nach 2 minuten recherche in rauch auflösen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es geht um meine Uni! In MEINEM Studium, waren es 10 Semester(!!!) Regelstudienzeit! Und nicht 8-10! Der Durchschnitt war über 12! Es waren mehr Volresungen als jetzt im Bachelor/Master. An MEINER Uni wird allen Bachelor Absolventen ein Masterplatz garantiert!!! 50% ist eine sowas von lächerliche Zahl.

Ich hatte die gleichen Vorlesungen, wie die Master! Nur haben wir nicht so eine Noteninflation wie im Master! An MEINER Uni hat die Bachelor/Master Kombi weniger Vorlesungen und Inhalt und geht ca. 2 Semester schneller. Der Master wird zudem im Schnitt mit 0,5 besser benotet.

Ich habe zudem einen ganz offiziellen Wisch von der Uni auf dem steht, dass mein Studium eine Wert von 300 ECTS hat.
Zudem steht auf meinem "diploma supplement": "This academic grade is equal to a Master of Science in Electrical Engineering..."

Wenn man trotzdem noch behauptet mein Diplom wäre weniger wert als ein Master, dann muss man seinen Realitätssinn komplett verloren haben!
Und das beste ist: In 10 jahren wird eh wieder das Diplom eingeführt und dann stehst du mit deinem Master in Deuthscland ganz schön blöd da!

Deine "Argumente" werden nicht besser, wenn du sie zehnmal wiederholst!

Lounge Gast schrieb:

Diplom-> 10 Semester Regelstudienzeit
Bachelor/Master-> 10 Semester Regelstudienzeit
Diplom-> Promotionsberechtigung
Bachelor/Master-> Promotionsberechtigung
Ich korrigiere:
Diplom-> 8-10 Semester (in SETENEN Fällen entspricht dies
an einer Elite Universität umgerechnet max 300 ECTS)
Master -> 10-12 Semester (Lehramt ausgenommen. MINDESTENS
300 ECTS)

Zulassung zum Master: Im Schnitt 50% Prozent der Bachelor
Absolventen, sprich bis zum Master brechen in allen
Studiengängen "gewollt oder nicht gewollt" 50
Prozent der Studierenden ab.

Wenn man es auch physikalischer Perspektive batrachtet,ist
das Fach Elektrotechnik komplexer als BWL. Betrachtet man es
aus makroökonomischer Sicht ist das Fach BWL weitgehend
komplexer als Elektrotechnik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Abholen kann man jmd vom Bahnhof, der Meiste, Techniker und Fachwirt sind auf der selben Stufe ja aber keine AKADEMIKER. Es wird auch kein Titel verliehen. Alles bleibt wie es ist, nur aus Gründen europäischer Vergleichbarkeit wurde dieser Schritt gegangen. Die Stellenausschreibungen ändern sich deswegen auch nicht, man kann ja nicht mehr als Meister (FEM Berechnungen oder irgendwelche Auslegungen machen), die Lehrpläne bleiben gleich, d.h. ein Meister kann soviel wie schon immer, ein Ing ebenso. An den Gehältern wird sich nichts ändern, denn die Leute im Personal wissen wer was kann und eben wer nicht... RUHIG bleiben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Naja, wenn ich an meiner Uni mit den Prof's rede, mit Mitarbeitern vom Prüfungsamt oder mit anderen wissenschftl. Mitarbeitern, dann ist die Meinung klar: Uni Diplom= Uni Master.
Einige sehen den Diplom aber weiter vorne, weil neben dem fachlichen auch sehr viel an Eigeninitiative aberverlangt worden ist.
Zudem ist der Anteil der Hausarbeiten stark gesunken. Heute zählen schon 1 bis 1,5 Hausarbeiten als Bachelor-Arbeit. Im gesamten Diplom-Studium mussten damals 5-7 Hausarbeiten geschrieben werden.
Das alles gibt es kaum noch.

Ansonsten gilt auch weiterhin, dass Uni Master immernoch einem FH Master (deutlich) vorgezogen wird.

Das sind die Meinungen die bei uns vorherrschen.

Aber vielleicht haben ja auch die Prof's und die Anderen keine Ahnung. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

nur mal so nebenbei....

bei uns an der FH schreiben die Marketing Vertiefer 6 Hausarbeiten im Bachelor!!!!

und weitere 4 im Master.

Wohlgemerkt kommen am Ende vom Semester immer noch 4 - 6 Klausuren dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Dein Beitrag ist so unglaubwürdig, sorry. Der Master hat deutlich mehr SWS. An der Uni München wurde sogar das Diplom in Ingenieurwissenschaften zu 90 Prozent in den Bachelor übernommen und in WIrtschaftswissenschaftlichen Studiengängen zu 100 Prozent in den Bachelor übernommen.

Was macht denn ein Diplom Absolvent eigentlich beim Prüfungsamt ? Annahme, du würdest promovieren. Warum fragt man dann Prof., welche Unterschiede es existieren? Du hättest denn direkten Vergleich haben müssen. Und über welche Hausarbeiten redest du denn? Du redest hier wohl über Studiengäne wie Lehramt und was soll denn 1,5 Hausarbeiten bedeuten? Hat dein Prof auch erklärt, warum der Master ein Diplom voraussetzt ;)

Lounge Gast schrieb:

Naja, wenn ich an meiner Uni mit den Prof's rede, mit
Mitarbeitern vom Prüfungsamt oder mit anderen wissenschftl.
Mitarbeitern, dann ist die Meinung klar: Uni Diplom= Uni
Master.
Einige sehen den Diplom aber weiter vorne, weil neben dem
fachlichen auch sehr viel an Eigeninitiative aberverlangt
worden ist.
Zudem ist der Anteil der Hausarbeiten stark gesunken. Heute
zählen schon 1 bis 1,5 Hausarbeiten als Bachelor-Arbeit. Im
gesamten Diplom-Studium mussten damals 5-7 Hausarbeiten
geschrieben werden.
Das alles gibt es kaum noch.

Ansonsten gilt auch weiterhin, dass Uni Master immernoch
einem FH Master (deutlich) vorgezogen wird.

Das sind die Meinungen die bei uns vorherrschen.

Aber vielleicht haben ja auch die Prof's und die Anderen
keine Ahnung. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Da hast du falsch gelesen. In dem ursprünglichen Beitrag steht, dass in seltenen Fällen das Diplom 300 ECTS hat, aber auch nur in seltenen Fällen. In den meisten Fällen ist es max 180- 240 ECTS Sprich man vom generellen gilt weiterhin: Master >Diplom.

Da hat sich dann deine Uni sehr gemütlich gemacht mit der Umstellung und das sagt für mich schon viel über die Qualität aus. An welcher Uni hast du denn studiert ?

Lounge Gast schrieb:

Es geht um meine Uni! In MEINEM Studium, waren es 10
Semester(!!!) Regelstudienzeit! Und nicht 8-10! Der
Durchschnitt war über 12! Es waren mehr Volresungen als jetzt
im Bachelor/Master. An MEINER Uni wird allen Bachelor
Absolventen ein Masterplatz garantiert!!! 50% ist eine sowas
von lächerliche Zahl.

Ich hatte die gleichen Vorlesungen, wie die Master! Nur haben
wir nicht so eine Noteninflation wie im Master! An MEINER Uni
hat die Bachelor/Master Kombi weniger Vorlesungen und Inhalt
und geht ca. 2 Semester schneller. Der Master wird zudem im
Schnitt mit 0,5 besser benotet.

Ich habe zudem einen ganz offiziellen Wisch von der Uni auf
dem steht, dass mein Studium eine Wert von 300 ECTS hat.
Zudem steht auf meinem "diploma supplement":
"This academic grade is equal to a Master of Science in
Electrical Engineering..."

Wenn man trotzdem noch behauptet mein Diplom wäre weniger
wert als ein Master, dann muss man seinen Realitätssinn
komplett verloren haben!
Und das beste ist: In 10 jahren wird eh wieder das Diplom
eingeführt und dann stehst du mit deinem Master in
Deuthscland ganz schön blöd da!

Deine "Argumente" werden nicht besser, wenn du sie
zehnmal wiederholst!

Lounge Gast schrieb:

Diplom-> 10 Semester Regelstudienzeit
Bachelor/Master-> 10 Semester Regelstudienzeit
Diplom-> Promotionsberechtigung
Bachelor/Master-> Promotionsberechtigung
Ich korrigiere:
Diplom-> 8-10 Semester (in SETENEN Fällen entspricht
dies
an einer Elite Universität umgerechnet max 300 ECTS)
Master -> 10-12 Semester (Lehramt ausgenommen.
MINDESTENS
300 ECTS)

Zulassung zum Master: Im Schnitt 50% Prozent der Bachelor
Absolventen, sprich bis zum Master brechen in allen
Studiengängen "gewollt oder nicht gewollt" 50
Prozent der Studierenden ab.

Wenn man es auch physikalischer Perspektive batrachtet,ist
das Fach Elektrotechnik komplexer als BWL. Betrachtet
man es
aus makroökonomischer Sicht ist das Fach BWL weitgehend
komplexer als Elektrotechnik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Auf allen im Bereich BWL!

Lounge Gast schrieb:

na dann mal fakten her. auf welcher uni in deutschland
entspricht denn der bachelor genau dem diplomstudiengang?

Ich nehme mal an, dass sich deine behauptung nach 2 minuten
recherche in rauch auflösen wird...

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das kann gar nicht sein, dass dein Diplom mit dem BA/MA identisch ist und schon mal gar nicht, dass der BA/MA weniger Vorlesungen hat. Das Diplom unterscheidet sich erstmal gänzlich vom Aufbau. Sowohl im BA als auch im MA werden neben den Abschlussarbeiten, wie Seminar-,Projekt-,Bachelorarbeiten mindestens 5 Prüfungen absolviert. Im Diplom hat man in Zeiten solcher Arbeiten kaum Prüfungen, währed der Diplomarbeit hat man sogar das ganze Semester frei, weshalb der MA im Schnitt auf 15-25 Prüfungen mehr kommt. Das Diplom mag mit dem Master gleichgestellt sein, aber es ist keine Gleichwertung im wörtlichen Sinne vorhanden, weshalb das Diplom einen Zugang zum Master erlaubt. Stichwort lautet hier: Bologna!
Noch zu deiner Aussage " Alle Studierende sind in den Master reingekommen"

Deine Aussage kann nur zutreffen, wenn bei euch sich auch zeitgleich zu wenig Studierende für den Bachelor eingeschrieben haben. Wenn sich für den BA 50 Studierende auf 200 Plätze beworben haben, dann können diese 50 auch für den Master zugelassen haben, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen. Generell sind die Masterplätze sehr rar, es hat einen politischen Hintergrund, dass maximal 60 Prozent der Studierende einen Master anschließen können.
Im Bereich Elektrotechnik ist es mit Sicherheit einfacher an einen Masterplatz zu kommen, da es hier generell zu wenig Studierende gibt. Im Bereich BWL wird es aber knallhart an einen Masterplatz zu kommen. Meistens braucht man einen Schnitt von 2,5 als Mindestvoraussetzung, um sich überhaupt bewerben zu dürfen und diesen Schnitt haben schon mal die meisten nicht. An meiner Uni lag der Schnitt bei 3,0. Hast du erstmal einen überdurchschnittlichen Schnitt, so ist es trotzallem kein Garantie dafür, dass du den Masterplatz bekommst. Oft muss man zusätzliche Praktikas, Auslandssemester, Fremdsprachen nachweisen. Außerdem musste ich noch eine Motivation schreiben, an einem Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch teilnehmen. Es wird gesiebt ohne Ende und es kommen wirklich nur die Eliten der Eliten durch. Bei uns in den Masterstudiengang war der allgemeine Schnitt tatsächlich besser als im BA, was aber daran liegt, dass in einen MAster auch nur Studenten zugelassen werden, die auch schon immer überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben. Die Ausreißer mit schlechter als 2,7 werden aussortiert. Ich musste über deine Aussage der Noteninflation schon richtig schmunzeln, denn obwohl in den Masterstudiengängen nur die besten zugelassen worden sind, war der Schnitt bei uns trotzdem schlechter als der Schnitt der Diplom Absolventen. Außerdem sind BA Akademiker wesentlich motivierter, die meisten Diplom Absolventen waren minimalisten "hauptsache bestanden" . In den Bachelorstudiengängen ist die Note verdammt wichtig und siehe , obwohl die meisten richtig Power geben, schneidet man als BA trotzdem schlechter ab, seltsam ne ;)

Lounge Gast schrieb:

Es geht um meine Uni! In MEINEM Studium, waren es 10
Semester(!!!) Regelstudienzeit! Und nicht 8-10! Der
Durchschnitt war über 12! Es waren mehr Volresungen als jetzt
im Bachelor/Master. An MEINER Uni wird allen Bachelor
Absolventen ein Masterplatz garantiert!!! 50% ist eine sowas
von lächerliche Zahl.

Ich hatte die gleichen Vorlesungen, wie die Master! Nur haben
wir nicht so eine Noteninflation wie im Master! An MEINER Uni
hat die Bachelor/Master Kombi weniger Vorlesungen und Inhalt
und geht ca. 2 Semester schneller. Der Master wird zudem im
Schnitt mit 0,5 besser benotet.

Ich habe zudem einen ganz offiziellen Wisch von der Uni auf
dem steht, dass mein Studium eine Wert von 300 ECTS hat.
Zudem steht auf meinem "diploma supplement":
"This academic grade is equal to a Master of Science in
Electrical Engineering..."

Wenn man trotzdem noch behauptet mein Diplom wäre weniger
wert als ein Master, dann muss man seinen Realitätssinn
komplett verloren haben!
Und das beste ist: In 10 jahren wird eh wieder das Diplom
eingeführt und dann stehst du mit deinem Master in
Deuthscland ganz schön blöd da!

Deine "Argumente" werden nicht besser, wenn du sie
zehnmal wiederholst!

Lounge Gast schrieb:

Diplom-> 10 Semester Regelstudienzeit
Bachelor/Master-> 10 Semester Regelstudienzeit
Diplom-> Promotionsberechtigung
Bachelor/Master-> Promotionsberechtigung
Ich korrigiere:
Diplom-> 8-10 Semester (in SETENEN Fällen entspricht
dies
an einer Elite Universität umgerechnet max 300 ECTS)
Master -> 10-12 Semester (Lehramt ausgenommen.
MINDESTENS
300 ECTS)

Zulassung zum Master: Im Schnitt 50% Prozent der Bachelor
Absolventen, sprich bis zum Master brechen in allen
Studiengängen "gewollt oder nicht gewollt" 50
Prozent der Studierenden ab.

Wenn man es auch physikalischer Perspektive batrachtet,ist
das Fach Elektrotechnik komplexer als BWL. Betrachtet
man es
aus makroökonomischer Sicht ist das Fach BWL weitgehend
komplexer als Elektrotechnik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Keine Hochschule der Welt wird es öffnetlich zugeben, dass sie ihr Diplom einfach in den Bachelor gepresst haben. Bei uns ist es so, bei anderen vielleicht nicht. Manche Unis machen es sich leicht und haben rein garnichts am Bachelor-Master geändert. Ich habe dem Bildungsministerium geschrieben und es war so gedacht, dass 5 Jahre Diplom einfach in 5 Jahre Bachelor + Master gepackt werden.

Auf meine Frage, für was denn dann überhaupt der Bachelor gut sein sollte, wenn er gut 3 Semester angeblich weniger Stoff können soll. Da kam nur, er soll halt nicht alles können wie zu Diplomzeiten. Genau aus diesem Grund, weil viele Hochschulen ihren eigenen Bachelor auf dem Arbeitsmarkt nicht disqualifizieren wollen, packen diese Hochschulen fast den kompletten Diplomstudiengang in den Bachelor, weil sie eben einen vollwertigen Akademiker ausbilden wollen.

Bei mir ist es so. Hab die gleichen Vorlesungen, mehr SWS, gleiche Skripte, Folien und man merkt vorallem auch deutlich, dass die Profs ihren Stoff schneller durchziehen. Bei uns hatte man manchmal das Gefühl, dass die Profs ihr ganzen Wissen uns nur im Eiltempo vor die Füße werfen. Wenn man diese dann fragt, dann kommt, wir haben halt nicht mehr soviel Zeit für den Stoff wie früher. Ich habe den direkten Vergleich mit einem Kumpel. Er machte Diplom und ich Bachelor. Wir haben eben den Fall, dass wir eine enorm höhere SWS Zahl im Bachelor hatten, gegenüber dem Diplom, wodurch wir das so durchziehen konnten. Fakt ist, dass es auch auf der Uni Diplomstudiengänge gab, die zwischen 8-10 Semester gingen. Manche sollten mal nicht immer so ich bezogen sein und alles von ihrer Uni verallgemeinern! Hausarbeiten hin oder her. Wir haben mehr Praktikas als früher. Haben keine direkten Hausarbeiten mehr. Das nennt man bei uns nun Protokolle und davon müssen wir 2-3 pro Woche schreiben mit einem Umfang von >10 Seiten. Man hat halt schlichtweg nicht mehr die Zeit, solche zeitraubenden Hausarbeiten zu schreiben wie früher. Bei uns war der normale Tag so, dass wir von 7:30-12:40 Vorlesungen hatten und danach von 13:10 bis 17/18 Uhr im Praktikum hingen. Danach Protokoll schreiben und das nächste Praktikum vorbereiten für den Folgetag. Bei 3-4 Praktikas pro Woche kam man gut und gern auf 15 Std pro Tag.

Für viele Unidiplomer gibt es aus Prinzip nichts besseres als ihr Diplom. Mit solchen Leuten kann man garnicht diskutieren, weil sie garnicht offen für Argumente sind. Bei mir war es so, bei manchen so. Das war halt die Gefahr, wenn man im Bolognaprozess nur grob vorgab, wie das auszusehen hat und jede Hochschule sich selbst überlassen war. Manche Hochschulen machten es sich einfach, andere wiederum nicht. Wir hatten allein im Bachelor gut 70% Ausfallquote und trotzdem bekommt nicht jeder einen Masterplatz. Zumal noch dutzende Bewerber von Fremdhochschulen dazukommen. Da wird keine Masterplatzgarantie gegeben, um die eigenen Studenten zu beruhigen. Da muss man sich in einem Bewerbungsverfahren mit Eignungstest, NC und Bewerbungsgespräch halt gegen andere durchsetzen. Und damit genau diese Leute, die einfach keinen Masterplatz bekommen können, nicht ohne vollwertige Ausbildung dastehen, wurde bei uns zu 95% das Diplom in den Bachelor gestopft. Das ist ja das größte Problem. Laut Aussage der Profs kann die Hochschule gerade mal 30-40% der Bachelor überhaupt einen Master anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

An den der das gesamte Diplom in seinem Bachelor hatte...

Wo hast Du bzw. wo studierst Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ein Diplom ist nicht und niemals genauso wie ein Baechlor.Das Grundstudium wurde stark zusammengekürzt bei uns in der Grundlagenphase .Bei uns sind die restlichen Diplomer eindeutig im Nachteil.Ist ja klar bei einem 6SWS Modul bekommt man nur 6 CP oder bei 4SWS nur 3 CP.Die baechlor werden bei uns eindeutig bevorzugt bei den Regelungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also meiner Meinung nach ist ein Baechlor ein Vordiplom plus paar Module.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Deine Texte werden länger, aber dadurch werden Deine Aussagen nicht richtiger.
Also die Sache ist ganz einfach.
Uni Diplom = Uni Master
Uni Bachelor sind ungefähr 60 Prozent vom Uni Bachelor.

Das sagen die Prof's, das Prüfungsamt, die wissenschaftlichen Mitarbeiter, das Dekant und andere. Nicht nur an einer Uni.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Was versuchst Du mit Deinen komischen Rechnungen zu beweisen? Das der BWL-Bachelor eigentlich 4 Physik-Diplomen entspricht?!
*war ein Witz*

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Am besten Du gehst heute noch zu einem Prof. einer Universität nach deiner Wahl (Ich würde dir Harvard empfehlen) und sagst ihm, dass du ein staatl, geprüfter Betr. , Meister oder Fachwirt, was auch immer bist und gerne deinen Bachelor abholen möchtest. Er druckt dir dann schnell einen BA aus. Geil ne.

Lounge Gast schrieb:

Wie wird es jetzt gemacht, kann jetzt jeder Meister zu Uni
gehen und sein Bachelor abholen?

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Dein Beitrag geht nicht an mich, aber bei mir sah es nicht anders aus:

Erstmal an meiner Uni: Uni Köln
dann an der Uni meiner Freunde: Uni Münster, Uni Duisburg-Essen, Uni Siegen, Uni Bonn, Uni Aachen (das sind die, die ich auch kenne, das es an anderen Universitäten anders sein soll, kann ich mir bei meinem besten Willen nicht vorstellen.)

Die Frage sollte anders lauten, an welcher Uni hast du denn studiert, wo der Master gleich dem Diplom sein soll ? Dann mal los ;)

Lounge Gast schrieb:

An den der das gesamte Diplom in seinem Bachelor hatte...

Wo hast Du bzw. wo studierst Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sorry aber gerade die Uni Köln ist ein Musterbeispiel für eine Uni, die ihr Diplom quasi 1:1 in Bachelor und Master aufgeteilt hat. Die Kurse des Grundstudiums heißen sogar alle gleich.

Die Wahlfächer des Bachelors sind genau diejenigen, die im Diplom unter "allgemeine BWL" liefen:

Aus den verbleibenden zehn Modulen ?Channel Management?, ?Entscheidungstheorie?,
?Finanzmanagement?, ?Investition und Finanzierung?, ?Marketing?, ?Operations Management?,
?Organisation und Personal?, ?Produktion und Logistik?, ?Unternehmensführung und internationales
Management? sowie ?Seminar für Betriebswirtschaftslehre? müssen die Studierenden sieben auswählen.

DAS SIND HAAAARENAU ABWL SCHEINE.

Wie du darauf kommst, dass die abwl scheine das gesamte Diplom ausmachen verstehe ich nicht.

Die alten Wahlfächer aus dem Diplomstudiengang finden sich übrigens - wunder oh wunder - in den Masterstudiengängen.

Entweder bist du ein geschickter troll oder einfach nur selten dämlich

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es ist wirklich öfters so, dass das vorherige Diplom sehr oft in den Bachelor gepresst wird und der Master als Vertiefungsrichtung genutzt wird, wo sich jeder Student entsprechend seiner Interessen weiterentwickeln kann.

Oben wurden schon einige Unis genannt, wo es genauso war. Ich für meinen Teil kann das auch für TU Dresden sagen. Einfach mal die Prüfungsordnungen runterladen und vergleichen. Der Zeitdruck hat sich durch die neuen Bachelorstudiengänge enorm erhöht. Oder seht euch doch mal in anderen Foren um, indem ihr einfach mal googelt. Das ist wirklich kein Einzelfall, dass das Diplom in den Bachelor gepresst wurde.

Es wurde halt nur der Rahmen durch Bologna vorgegeben und genau deswegen kommen soviele unterschiedliche Studiengänge zusammen. Es kann ja durchaus sein, dass du das Diplom in Bachelor + Master machst. In sehr vielen Fällen wird es aber schon im Bachelor abgehandelt, was sich in höheren SWS äußert. Bei uns ist das zumindest der Fall. Schließe bitte nicht immer von deiner uni auf alles andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Blabla Blub :D Ich habe noch nie mein Dekan kennengelernt, du durftest dich sogar mit ihm unterhalten:P Kein Prof der Welt würde sowas sagen, ganz im Gegenteil: An jeder Uni wirklich auch an jeder Uni werden alle Erstis durch die Prof. gewarnt, dass sie sich im Gegensatz zum Diplom anstrengen müssen. Das war bei mir so (vor 5 Jahren), bei meinen Freunden (andere uni), bei meinem kleinen Bruder, der jetzt ins 2.FS kommt. Überall appelieren die Prof. , dass die Studierende "reinhauen" müssen/sollen.

Komisch, dass hier noch kein Diplom Absolvent Fakten führen konnte, dass die Gleichstellung berechtigen würde. Dabei sprechen die schlechten Durchschnitte der BA- Absolventen ganz dafür, dass man eben mehr leisten MUSS.

Hier schreiben Leute, die noch zu Zeiten studiert haben, wo es parallel noch das Diplom gab. Die Diplomer haben die gleichen Veranstaltungen wie ich besucht, die gleichen Prüfungen geschriben, wie ich auch. Während ich noch neben meinem Projekt Prüfungen schreiben musste, hatten diese sogar frei.

Da kann mir niemand von einer Gleichstellung erzählen. Ich finde selbst meinen BA wertvoller.

Lounge Gast schrieb:

Deine Texte werden länger, aber dadurch werden Deine Aussagen
nicht richtiger.
Also die Sache ist ganz einfach.
Uni Diplom = Uni Master
Uni Bachelor sind ungefähr 60 Prozent vom Uni Bachelor.

Das sagen die Prof's, das Prüfungsamt, die
wissenschaftlichen Mitarbeiter, das Dekant und andere. Nicht
nur an einer Uni.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Was versuchst Du mit Deinen komischen Rechnungen zu beweisen?
Das der BWL-Bachelor eigentlich 4 Physik-Diplomen entspricht?!
*war ein Witz*

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also Memoria ist bestimmt kein Troll und hör hier auf Leute zu beschimpfen. Hier gab es schon mehrere Leute, die diese Erfahrung gemacht haben, indem sie die Diplommodule innerhalb des Bachelors abarbeiten mussten. Nehm es doch mal zur Kenntnis, dass es Hochschulen gibt, die das Studium so neu organisiert haben und gehe nicht gleich immer auf die Leute los, nur weil dir keine anderen Argumente mehr einfallen oder diese eine andere Meinung vertreten.

Solche ignoranten Leute haben hier echt nichts zu suchen. Immer nur die Meinung vertreten, MEINE Meinung zählt und alles andere ist egal. Das bringt hier wirklich keinen weiter. Es gibt halt Unis, die machen es so, deine ist halt anders. Ist ok, aber geh doch nicht immer gleich auf andere User los hier.

Wie gesagt, ich habe meine Mitschriften, Skripte etc mit einem Kumpel verglichen, der noch Diplom damals gemacht hat. Die Module sind gleich, seine Mitschriften und Skripte haben den gleichen Umfang und Aufbau. Nur hatten wir weniger Zeit. Zu früheren Zeiten wär niemand auf die Idee gekommen, einen Meister mit einem Dipl. Ing gleichzustellen. Beim neuen Bachelor ist das ja alles kein Problem. Neue Sachen werden immer schnell angegriffen, weil man sich aus Unwissenheit nicht anders zu helfen weiß.

Das Problem ist, dass unserer Bachelor in Deutschland mit zu den besten weltweit gehört. Man kann einen deutschen Meister vielleicht mit einem rumänischen oder britischen Bachelor gleichsetzen, mit einem Deutschen auf keinen Fall. Es gibt enorme Unterschiede der Bachelorabschlüsse im internationalen Vergleich. Ein Kommilitone war in einem Auslandssemester in Skandinavien. Die Erfahrung, die er daraus gemacht hat war, dass ihm die Module dort sehr leicht vorkamen und er gehörte nicht unbedingt zu den Spitzenstudenten in meinem Studiengang.

Also bitte mal alle wieder auf sachlicher Ebene einfinden. So ein Egovergleich bringt uns hier nicht weiter. Diese akademische Abwertung in Form der Gleichstellung mit einem Meister trifft uns alle. Selbst wenn man einen Master macht, dann sind das gerade mal 1-1,5 Jahre mehr Lehrstoff. Macht es dann den Master soviel hochwertiger, wenn der Meister schon dem Bachelor gleichgestellt ist? Ich habe mich erkundigt, andere Länder ordnen den Meister nun als Bachelor ein, weil sie es nicht besser wissen. Folge ist, dass sie ihnen dort eine HZB für den Master einräumen. So z.B. in Großbritannien... Der DQR soll ja zeigen, wo der Meister hingehört von seinen Fähigkeiten her. Er entspricht einem Ingenieur und so wird er nun dort eingeordnet.

Deutschland hat eine weltweit einmalige Extrawurst, indem wir Meister, Techniker... ausbilden und verlangt, dass wir diese Extrawurst irgendwie weltweit vergleichbar machen. Sowas kann nicht hinhauen. Wenn ein Amerikaner den Meister nicht kennt und ihn nun als Bachelor einstuft, dann kann sowas mächtig in die Hose gehen und wirft ein enorm schlechtes Licht damit auf das deutsche Bildungssystem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Selbstverständlich sind die Diplomer zum Teil in Veranstaltungen des Bachelors gesessen, schließlich entspricht der Bachelor 60% des Unidiploms. Wo sollen sie denn sonst sitzen in der Zeit.

Was die Bachelors hier wohl nicht sehen (wollen) ist, dass die selben Diplomer einen weit größeren Teil ihrer Zeit in Wahlfächern gesessen sind, aus denen dann die Masterstudiengänge geformt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn ich schon lese, dass man im Bachelor 12 LP für Methoden, Lern-, und Sozialkompetenz bekommt (EDV Kurs, Bewerbertraining, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten etc.) und beim Bachelor BWL Uni Köln Mathe gerade mal mit 4 LP abgehandelt wird bzw. Statistik A&B mit jeweils 6LP.
An meiner Uni (Diplom) gab es keine Punkte für nen Bewerbertraining und Mathe 1&2 hatten jeweils 9LP genau wie Statistik 1&2 jeweils 9LP hatten.

Mehr LP = höherer Workload, wie es auch in den jeweiligen Prüfungsordnungen zu finden ist.

Also, kommt mal runter...

P.s Aber eigentlich geht es hier auch um Meister und deren Gleichstellung. Also, am Besten einen neuen Beitrag erstellen mit dem Titel: "Bachelor=Diplom - Der Bachelor als verkanntes Genie der akademischen Welt" , dann kann man sich dort gegenseitig niedermachen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Und nochmal extra für Dich. Ich bin arbeite (!) (studieren ist schon längst vorbei) an einer mitteldeutschen Uni.
Dort sind alle Lehrkräfte mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe der Meinung, dass Uni Diplom = Uni Master.
Uni Bachelor rund 60 Prozent vom Uni Diplom.
Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hääää ? Hast du überhaupt an der Uni Köln studiert ? Bei uns gab es ein 9. Semetriges Diplomstudiengang, wobei es nicht viel mehr war, als das 8.Semesterige an anderen Universitäten.

Was für Wahlfächer im ABWL ? Die Fächer, die du aufgelistet hast, haben nichts mit Wahlfächern zu tun ! Das sind alles Pflichtmodule, diese muss man schreiben. Die Wahlmodule bestehen aus SBWL.

Wahlfächer in den Masterstudiengang ? Du weißt gar nicht, wie ein Master aufgebaut ist. Annahme, dies würde tatsächlich stimmen. Wieviele Prüfungen gibt es denn pro Wahlfach ? Wenn ich in Controlling einen MAster mache, dann wären dies höchstens 3 Prüfungen aus SBWL, die ich in den Master ebenfalls intergriert hätte, was aber völliger Blödsinn sind. Der Master hat rein gar nichts mit dem Bachelor zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Sorry aber gerade die Uni Köln ist ein Musterbeispiel für
eine Uni, die ihr Diplom quasi 1:1 in Bachelor und Master
aufgeteilt hat. Die Kurse des Grundstudiums heißen sogar alle
gleich.

Die Wahlfächer des Bachelors sind genau diejenigen, die im
Diplom unter "allgemeine BWL" liefen:

Aus den verbleibenden zehn Modulen ?Channel Management?,
?Entscheidungstheorie?,
?Finanzmanagement?, ?Investition und Finanzierung?,
?Marketing?, ?Operations Management?,
?Organisation und Personal?, ?Produktion und Logistik?,
?Unternehmensführung und internationales
Management? sowie ?Seminar für Betriebswirtschaftslehre?
müssen die Studierenden sieben auswählen.

DAS SIND HAAAARENAU ABWL SCHEINE.

Wie du darauf kommst, dass die abwl scheine das gesamte
Diplom ausmachen verstehe ich nicht.

Die alten Wahlfächer aus dem Diplomstudiengang finden sich
übrigens - wunder oh wunder - in den Masterstudiengängen.

Entweder bist du ein geschickter troll oder einfach nur
selten dämlich

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Der Master ist abgekoppelt vom Diplomstudiengang. Es sind eventuell 3-4 Prüfungen vorhanden, die es ebenfalls zu Diplomzeiten gab, mehr auch nicht. Es mag sein, dass an der Uni K etwas weniger v. Diplom in den Bachelor übernommen worden ist, als an anderen Universitäten, da hier das Diplom einen Umfang v. 9 Semestern hatte, damit ist aber eine Gleichstellung nicht berechtigt. Ich habe nicht nur mehr SWS gehabt, sondern auch ein längeres Studium.

Die Diplom Absolventen sollten lieber Universitäten nennen, wo Master 1:1 Diplom sein soll. Am besten noch in meinem Fach: BWL. Sowas gibt es einfach nicht !

Ich kann hier nur von meinem Fach reden und BWL Diplom ist an allen Universitäteten, die ich kenne bis zu 100 Prozent Bachelor.

Wie soll bitteschön ein Diplom gleich Master sein. Allein, dass der BA neben all seinen Abschlussarbeiten zuätzliche Prüfungen absolviert, kommt dieser auf mehr SWS.

Und wenn Du erst einmal gelernt hast zwei vernünftige Sätze ohne Beleidigungen zu bauen, dann können wir gerne auch weiter bis zum Morgengrauen diskutieren. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht mehr runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Uni Köln:

Diplom: 273 Leistungspunkte
Bachelor + Master 300 Leistungspunkte.

Aaaaaaaaber:

Investition und Finanzierung (Grundstudium Diplom): 5 LP
Investition und Finanzierung (Bachelor): 8 LP

Also 3 Bonuspunkte für alle Grundstudiumsveranstaltungen BWL.
zusätzlich steht in BEIDEN prüfungsordnungen:

Laut Prüfungsordnung sollten im Durchschnitt in jedem Semester 30 Leistungspunkte
erworben werden.

Hier die Liste der BWL wahlfächer im Diplom: bestimmt habt ihr das auch alles im Bachelor wählen können?

ANHANG NR. 16: BANKBETRIEBSLEHRE 33
ANHANG NR. 17:MARKETING UND MARKENMANAGEMENT 34
ANHANG NR. 18: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FINANZIERUNGSLEHRE 35
ANHANG NR. 19: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STEUERLEHRE 36
ANHANG NR. 20: CONTROLLING 37
ANHANG NR. 21: CORPORATE FINANCE 38
ANHANG NR. 22: HANDEL UND KUNDENMANAGEMENT 39
ANHANG NR. 23:MANAGEMENT IM GESUNDHEITSWESEN 40
ANHANG NR. 24:MARKETING UND MARKTFORSCHUNG 41
ANHANG NR. 25:MEDIENMANAGEMENT 42
ANHANG NR. 26: PERSONALWIRTSCHAFTSLEHRE 43
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND MANAGEMENT SCIENCE
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND PRODUKTION UNTERNEHMENSENTWICKLUNG UND ORGANISATION
UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND LOGISTIK VERSICHERUNGSBETRIEBSLEHRE
WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Und alle jeweils im Umfang von 24 LP. Das bedeutet eines dieser Fächer würde den kompletten wahlbereich des Bachelors ausfüllen

Wie schon weiter oben beschrieben solltet ihr euch erst informieren bevor ihr blödsinn erzählt und was von niveau faselt.

Dass das Diplom an Unis komplett in den Bachelor gepresst wurde ist nichts als ein harnäckiges Gerücht das sich vor allem bei den Studenten breit macht die es in den ersten zwei semestern rauskegelt. Liegt ja dann nicht an der eigenen Unfähigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe WING am KIT studiert.
Da ist Diplom eins zu eins identisch mit dem Bachelor/Master.

Keine neue Vorlesungen, identischer Prüfungsplan. Vor 10 Semester Regelstudienzeit, jetzt auch 10 Semester Regelstudienzeit.
Ich weiß, das es im Maschinebau und Elektrotechnik genauso ist.
Der Umfang ist sogar eher geringer plus Noten sind im Master besser als im Diplom!

memoria schrieb:

Der Master ist abgekoppelt vom Diplomstudiengang. Es sind
eventuell 3-4 Prüfungen vorhanden, die es ebenfalls zu
Diplomzeiten gab, mehr auch nicht. Es mag sein, dass an der
Uni K etwas weniger v. Diplom in den Bachelor übernommen
worden ist, als an anderen Universitäten, da hier das Diplom
einen Umfang v. 9 Semestern hatte, damit ist aber eine
Gleichstellung nicht berechtigt. Ich habe nicht nur mehr SWS
gehabt, sondern auch ein längeres Studium.

Die Diplom Absolventen sollten lieber Universitäten nennen,
wo Master 1:1 Diplom sein soll. Am besten noch in meinem
Fach: BWL. Sowas gibt es einfach nicht !

Ich kann hier nur von meinem Fach reden und BWL Diplom ist an
allen Universitäteten, die ich kenne bis zu 100 Prozent
Bachelor.

Wie soll bitteschön ein Diplom gleich Master sein. Allein,
dass der BA neben all seinen Abschlussarbeiten zuätzliche
Prüfungen absolviert, kommt dieser auf mehr SWS.

Und wenn Du erst einmal gelernt hast zwei vernünftige Sätze
ohne Beleidigungen zu bauen, dann können wir gerne auch
weiter bis zum Morgengrauen diskutieren. Auf dieses Niveau
lasse ich mich nicht mehr runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Du sagst, dass es ein Gerücht ist, wenn viele sagen, sie haben das Diplom im Bachelor behandelt. Und das kommt angeblich nur von Leuten, die es in den ersten Semestern rausgekegelt hat...

Ich gehöre nicht dazu, Memoria anscheinend auch nicht. Ist das nun ein Gerücht deinerseits oder was soll dieses komische Argument? Hier sagen zwei Absolventen, dass es bei ihnen so war und selbst Leute aus Ihrem Umfeld es so mitbekommen haben. Ich kenne es auch nicht anders. Ich habe nur das Gefühl, dass es für euch gegen die Ehre geht, dass es viele Bachelor heute schwerer haben als ihr damals. Deswegen wird aus Prinzip dagegen argumentiert.

Im Grunde ist es im Bachelor egal, welches Modul wieviele SWS hat. Wir hatten im Schnitt 1-2 Module mehr als zu Diplomzeiten, also auch 1-2 mehr Prüfungen zu schreiben pro Semester. Im Endeffekt wurden die 30 Credits pro Semester dann nur auf die ganzen Fächer verteilt. Also nur so argumentieren, unser fach hatte damals 24 Credits und euer nur 9... Dann müsste ein Diplom ja an die 500 Credits kriegen, wenn jedes Fach solche enormen Credits bekommt.

Also ich kann Memorias Ausführungen 100% zustimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hier mal einige Infos zur Uni Bochum.Es kommt bei uns wirklich auf den jeweiligen Schwerpunkt an ,ob man Baechlor oder Master Veranstaltungen macht.Wenn mann Internationale Rechnungslegung bei Prof Pellens macht macht man im Prinzip nur Baechlor Veranstaltungen und keine Master Veranstaltungen als Diplomer.Aber bei z.B Mikroökonomie macht man stattdessen nur Master Veranstaltungen und die Baechlor Module sind für Diplomer nicht geöffnet.Bei uns ist es wirklich ausgeglichen das Verhältniss zwischen Baechlor und Master Veranstaltungen.In Ökonomtrie macht man als Diplom Student auch nur Master Veranstaltungen als Diplomer.Die alte ABWL Regressionsanalyse wurde zusammen mit Statistik 3 ,was früher Bestandteil des Grundstudiums war in ein Modul für die baechlor zusammengepresst.Ich weiß nicht wie es an anderen unis aussieht ,aber bei uns wurde definitv nicht der Baechlor = dem Diplom gesetzt.Bei uns studieren noch 700 Diplomstudenten und die Übergangsreglungen teilweise negativ behandelt.Die baechlor können in der Grundlagenphase Bonuspunkte sammeln ,was wir nicht konnten.Teilweise profitieren auch die Diplom Studenten von Bonuspunktereglungen im Hauptstudium. Es kommt also bei uns ganz klar auf den Schwerpunkt an ,ob man eher Master oder BSC Fäöcher macht.Ich bin schon gegen Ende meines Studiums und vielleicht mache ich nach meinem Diplom noch einen UK MAster ,aber da bin ich mir noch nicht sicher.Ich verbiete mir solche pauschale Aussagen ,dass der BSC kategorisch gleich einem UNi Diplom ist .

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hallo Zusammen,

die ganzen Beiträge die ich hier gelesen hab find ich Persönlich ziemlich arm....

Die leute Die Studieren gehen habt ihr etwa Angst das man euren Job streitig machen kann... (Dann seid ihr in meinen Augen nicht gut genug für euren Job)

Und Friseurtechniker was für ein dummes Beispiel...

Manche Studenten wissen noch gar nicht was Arbeiten heißt und sich dann so ein Urteil zu erlauben ist hart...

Nur mal zur Erklärung..
Man macht 12-13 Jahre für das Abi... dann geht man 3-4 jahre studieren....

dann ist man im Durchschnitt 23-25 Jahre alt ... wenn man länger braucht ist das die eigene Schuld ...

So jetzt Zum Techniker
z.B. 10 Jahre Schule 3,5 Jahre Ausbildung (Technischen Beruf)

(wenn man das hat im Durchschnitt 19-20 Jahre alt)

macht man den Techniker auf Abendform kann man dies direkt nach der Ausbildung machen das heißt Abends nach der Arbeit 3x die Woche zur Schule und an den anderen Tagen lernen und das 4 Jahre lang (Vorteil man verdient, Nachteil keine Freizeit)
Sagen wir mir ein Student hat ein 8 stunden Tag mit uni und lernen,
dann ist der Tag was das angeht vorbei

Der Techniker fängt dann erst an was zu tun!!!

Macht man den Techniker auf Tagesform, muss man erst 2 Jahre lang Berufserfahrung haben und dann 2 Jahre noch zur schule gehen. (vorteil geht nur 2 jahre, nachteil man verdient nichts, wobei man vorher ca. 5,5 jahre lang verdient hat, wer verzichtet dann noch auf das geld)

im beiden Fällen ist man ca. 25 jahre Alt wie beim bachelor...

Also wer von euch Studierenden will mir sagen das er mehr geleistet hat..???

Und der Stoff beim Techniker (Maschinenbau) hat es genauso in sich wie beim Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist doch alles wieder am Thema vorbei... Der vergleich der Hochschulabschlüsse sei mal nebensächlich. Klar gibt es unterschiede.
Aber, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Laut den Landes-Ingenieursgesetzen ist ein Absolvent eines Studiums aus 6 Fachsemestern und einem Prüfungssemester berechtigt, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu führen (bsp. Projektingenieur, Laboringeniuer oder gar ein Ingenieursbüro zu gründen).
Das wird auch weiterhin so bleiben. Also grenzt das vom Meisterbrief zurecht ab. Ich studiere E-Technik im 7-Semester Studium an einer FH und werde danach meinen Master an einer TU machen und habe vor 8 Jahren einen E-Beruf gelernt. Ich selber kenne genug Meister, die nicht den Anspruch darauf erheben, mit einem Ing. gleichgestellt zu werden, da es bei ihnen schon oft beim Verständnis für komplexe Zahlen scheitert. Dann würden sie garantiert mit Vektoralgebra gnadenlos überfordert sein. Ich selber würde als Ing. auch keine Meistertätigkeiten ausführen wollen, da ich als studierter kein Handwerker bin.
Das ist alles nur, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Und so, wie der Bachelor zum Dipl. inhaltliche und fachliche defiziete hat, hat auch das Handwerk inhaltlich extreme einbußen, da fast alle Berufsbilder einem Wandel unterzogen wurden. So ist zum Beispiel der ehem. Elektroinstallateur nur noch bedingt mit dem neuen Berufsbild "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" zu vergleichen. Aber das haben Studierte und höher Qualifizierte Handwerker so entschieden und die Berufe und Abschlüsse der heutigen Zeit angepasst, frei nach dem Motto "nichts ganzes und nichts halbes ist besser als überhaupt nichts". Fakt ist, es werden alle Qualifikationen benötigt, und um sich abzugrenzen: Auf den Arsch setzen und durchziehen, was und solange es nur geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Na ja, ich habe meinen Techniker in Vollzeit gemacht. Das ging 2 Jahre. Auf die Klausren habe ich zwischen einer halben und drei Stunden gelernt. Als ich fertig war, war ich 24. Hatte aber auch schon davor 5 Jahre Geld verdient. Und ob die Berufserfahrung durch "normale" Gesellenjobs so groß ist und einen so tollen Mehrwert bietet, bezweifle ich einfach mal. Bei mir war sie es nicht!

Na ja, jednefalls habe ich dann noch einen Studium gemacht. Damals FH-Diplom. Und da wehte dann ein anderer Wind. Habe die Woche 50-60 Stunden geackert und bin trotzdem zweimal durch Prüfungen gefallen. Ich weiß nicht wie jemand mit Verstand das mit einem Meister/Techniker gleichsetzen kann.

Und noch was zu dir: Wie bitteschön willst du denn beurteilen ob der Stoff im Techniker vergleichbar mit einem Studium ist?! So wie du hier Beiträge schreibst hast du ja sicher noch keine höhere Bildungseinrichtung von innen gesehen! Ich kann es vergleichen und glaube mir, es ist nicht vergleichbar!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

die ganzen Beiträge die ich hier gelesen hab find ich
Persönlich ziemlich arm....

Die leute Die Studieren gehen habt ihr etwa Angst das man
euren Job streitig machen kann... (Dann seid ihr in meinen
Augen nicht gut genug für euren Job)

Und Friseurtechniker was für ein dummes Beispiel...

Manche Studenten wissen noch gar nicht was Arbeiten heißt und
sich dann so ein Urteil zu erlauben ist hart...

Nur mal zur Erklärung..
Man macht 12-13 Jahre für das Abi... dann geht man 3-4 jahre
studieren....

dann ist man im Durchschnitt 23-25 Jahre alt ... wenn man
länger braucht ist das die eigene Schuld ...

So jetzt Zum Techniker
z.B. 10 Jahre Schule 3,5 Jahre Ausbildung (Technischen Beruf)

(wenn man das hat im Durchschnitt 19-20 Jahre alt)

macht man den Techniker auf Abendform kann man dies direkt
nach der Ausbildung machen das heißt Abends nach der Arbeit
3x die Woche zur Schule und an den anderen Tagen lernen und
das 4 Jahre lang (Vorteil man verdient, Nachteil keine
Freizeit)
Sagen wir mir ein Student hat ein 8 stunden Tag mit uni und
lernen,
dann ist der Tag was das angeht vorbei

Der Techniker fängt dann erst an was zu tun!!!

Macht man den Techniker auf Tagesform, muss man erst 2 Jahre
lang Berufserfahrung haben und dann 2 Jahre noch zur schule
gehen. (vorteil geht nur 2 jahre, nachteil man verdient
nichts, wobei man vorher ca. 5,5 jahre lang verdient hat, wer
verzichtet dann noch auf das geld)

im beiden Fällen ist man ca. 25 jahre Alt wie beim bachelor...

Also wer von euch Studierenden will mir sagen das er mehr
geleistet hat..???

Und der Stoff beim Techniker (Maschinenbau) hat es genauso in
sich wie beim Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

So so, ein Techniker im Maschinenbau hat es genauso in sich, wie ein Bachelorstudium. Ein Bekannter von mir macht so einen Techniker und bei allem Respekt. Ich hab ihn noch keine Differentialgleichungen oder sowas lösen sehen, komplexe Zahlen... Fehlanzeige. Maximal mal eine kleine Integration. Man nutzt dort schon oft fertig integrierte Formeln und kommt direkt zu einem Ergebnis. Mag sein, dass ein Meister und Bachelor mit 25 seinen Abschluss haben kann. Nur hat der Bachelor seit der 1. Klasse durchweg in Vollzeit eine Ausbildung gemacht, während der Meister teilzeit ausgebildet wurde. Das ist immernoch ein enormer Unterschied, ob man 1-2 mal pro Woche 3-4 Std Stoff lernen und nachweisen muss oder ob man täglich 10-15 Std für ein Ingenieursstudium büffeln muss. Nach 8 Std, wie der User es da oben beschrieben hat, hat noch kein Student Feierabend. Und tut nicht immer so, als ob Studenten keine Ahnung von Praxis haben. Gibt genügend Leute, die über den 2. Bildungsweg zum Studium gekommen sind, selbst Meister gibt es, die ihre erworbene HZB dazu nutzen, um zu studieren. Und genau diese sagen, dass dieser Vergleich absolut daneben ist. Komisch, dass genau die Leute, die nie studiert haben, immer wissen wollen, dass ein Studium so einfach ist. Nach dem Motto, 8 Std absitzen und danach feiern. Sowas ist Stammtischgebrabbel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ein Techniker hat nichtmal das Niveau des Abiturs. Hab einen Freund öfter Nachhilfe gegeben (als ich im 1. Semester war!) und mehr als x² von 0 bis 2 zu integrieren war da nicht gefordert. Und daran sind dann schon 50% gescheitert.

Wieso wird eigentlich die Dauer einer Ausbildung mit der Qualität gleichgesetzt?! Und wenn es nur das wäre. Hier wird ja sogar Arbeitszeit nach Ausbildung gezählt.
Wen interessiert eure Arbeitserfahrung. Wen interessiert es ob ihr vormittags arbeitet und erst abends lernt. Das Niveau ist und bleibt sehr niedrig! Es zählt das Niveau der Ausbildung und nicht die Dauer. Nach dieser Argumentation müsste dann ja ein Akademiker mit viel Berufserfahrung (>10) ja direkt zum Proffesor berufen werden.
Aber nach dieser genialen Regelung ist ein 60 jähriger Akademiker mit FH-Diplom (was es ja früher gab) ja genausoviel wert wie ein 24 jähriger Meister. Und wenn ich mir manche Meister anschaue, die nicht nur geistig sehr beschränkt sind, sondern auch ihre Sozialkompetenz zuhause vergessen haben, dann muss ich wirklich fast heulen.

Also 9 Klassen Hauptschulen und eine 3,5 jährige Ausbildung (=12,5 Jahre) ist nach dieser Logik nun höherwertig als das 12 jährige Abitur?! Dass da jetzt einige wieder "Genau" rufen ist mir schon klar. Aber seit euch bewusst, dass 10 Jahre Sonderschule mit Ausbildung nochmal eine Stufe höher liegt.
An dieser Absurdität sollte man eigentlich den Harken dieser Argumentation finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Eigentlich braucht Ihr Euch gar nicht so aufregen! Das Berufsleben wird viele Überraschungen bereithalten. Vor 25 Jahren hatte ich (Uni-Diplom) einen älteren Chef, der auch Uni-Diplom hatte. Sein Chef hatte die Mittlere Reife. Und der oberste Chef war Jurist. Nur ein Beispiel von vielen. Dss Internet ermöglicht auch, die Berufswege von alten Kollegen nachzuvollziehen. Ein jüngerer Kollege, der nur mittlere Reife hat, ist heute ganz oben angekommen. mehrere Ebenen unter ihm sind die Akademiker angesiedelt, u.a. auch Volljuristen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das Problem ist doch das, wenn Bildung sich nicht mehr lohnt und später nicht zu einem höheren Lohn und besserem Job führt, dann geht schlichtweg alles den Bach runter. Wegen mir kann mein Chef ja mittlere Reife haben, aber wer entwickelt denn innovative Produkte, die unsere hohen Löhne in dieser Weltwirtschaft rechtfertigen und das Unternehmen voran bringen?! Wenn man am Ende mit ner normalen Gesellenausbildung bald mehr verdient, als ein Akademiker, der mehr Leistung bringen musste und noch zusätzlich Schulden gemacht hat bzw. jahrelang auf Geld verzichtet hat, dann ist in Deutschland bald Schluss mit Innovation. Alle Menschen sind gleich, sozial gesehen. Aber man sollte mal aufhören, das auf das Berufsleben zu übertragen. Bessere Bildung muss auch bessere Jobs bieten. Da ist eben nicht jeder gleich. Ich schätze jeden normalen Schlosser als Mensch, aber beruflich muss klar sein, dass er sich z.B. unter dem Akademiker einordnen muss. Wenn er aufsteigen möchte, dann muss er sich weiterbilden oder studieren. Die Möglichkeiten bietet unser Staat zur Genüge.

Wenn wir jetzt anfangen für kurze Weiterbildungen, wie z.B. dem Meister bestimmte Privilegien zu geben, dann läuft hier irgendwas falsch. Ein Meister bekommt seit 2004 die Fachhochschulreife mit dazu (sprich Fachabi) und kann damit studieren. Ich habe z.B. so ein Fachabi gemacht und weiß, dass mathematisch, physikalisch etc in einem Meisterlehrgang nichtmal so ein Niveau abgefragt wird. Also selbst dieses Privileg ist nicht gerechtfertigt. Sei es drum, wenn ein Meister studieren möchte und es auch schafft!, dann ist es ok. Aber ihn nun mit einem fertigen Studienabschluss zu vergleichen ist das absolut falsche Signal, gerade weil wir einen riesen Mangel an Akademikern haben.

Wir haben eine riesige Akademikerflucht in Deutschland. Wir nutzen hier die guten Ausbildungsmöglichkeiten und verlassen danach das Land, weil die Arbeit hier für den Akademiker mehr als unattraktiv ist. Da greift wieder der Markt, andere Länder sind da einfach attraktiver. Da hat man so einen hek mek nicht wie in Deutschland. Der Meister hätte maximal auf Stufe 5 im DQR gedurft, Stufe 6 Bachelor, Stufe 7 Master, Diplom und Stufe 8 Promotion. Alles andere ist Schwachsinn!

Fakt ist, der Meister macht den Betrieb nicht konkurrenzfähig, indem er innovative, konkurrenzfähige Produkte entwickelt. Ist ja nicht so, dass man auf nen Knopf drückt und sofort das Superprodukt die Anlage verlässt. Dazu braucht man ein enormes theoretisches Wissen. Vor 50 Jahren konnte man vielleicht als Geselle noch etwas verbessern. Heutzutage braucht man Akademiker, um sich in einer Weltwirtschaft zu behaupten. Wer entwickelt die Brennstoffzelle und sichert Arbeitsplätze bzw schafft Alternativen? Wer entwickelt neue Energiespeicher, damit Elektromobilität attraktiver wird? Wer entwickelt neue Materialien, neue Assistenzsysteme für Autos oder macht die Aggregate energiesparender? Das macht alles kein Meister. Erst solche Innovationen bringen Jobs in Deutschland und rechtfertigen unsere hohen Löhne. Wenn wir das Gleiche wie China bauen, dann müssen wir uns auch lohntechnisch mit ihnen gleichstellen und genau das können wir nicht in Europa. Mit 300 Euro im Monat kann hier keiner überleben. Deswegen müssen wir einmalige Produkte entwickeln!

Ich habe es selbst in Betrieben erlebt, wie Meister über Akademiker denken. Nach dem Motto: "Was tun die Akademiker denn, wir produzieren, wir schaffen Werte. Der Akademiker macht nichts, sind alles nur Fachidioten..." Sowas musste ich mir anhören! Es wird einfach nicht gewürdigt, wer das Produkt, was sie dort eben gerade produzieren, überhaupt auf diesen Stand gebracht hat. Meister denken immernoch, Innovation fällt von den Bäumen. Und wenn wir den Meistern weiter so Honig ums Maul schmieren und der IHK Lobby nachgeben, dann wird die Abwanderung der Akademiker noch mehr zunehmen. Dann können die Meister gern produzieren, dann halt Produkte von gestern. Vielleicht merken sie dann, dass sie den Akademiker mehr hätten schätzen sollen. In der Solarindustrie sieht man es momentan. Vor 5 Jahren waren wir Weltmarktführer. Forschung wurde weitestgehend eingestellt und nun haben die Chinesen aufgeholt. Seit gut einem Jahr gehen die Betriebe, die vor gerade mal 5 Jahren hier entstanden sind, wieder kaputt und schließen. Sie haben eben nicht mehr geforscht und weiterentwickelt. Photovoltaik wurde eben von Ingenieuren entwickelt und hat einen regelrechten Jobboom hier bewirkt. Um den Gewinn zu maximieren wurde Forschung dann eingestellt und nun gehen die Betriebe kaputt. Sowas passiert dann, wenn Innovation in einer Weltwirtschaft fehlt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

O mein Gott was ist denn los hier in Deutschland.
Bachelor = Techniker/Meister?
Ach von mir aus...
Aber dann muss die Frau Schavan auch sagen Hauptschulabschluss ist vom Niveau genauso gut wie Abitur.
Das wäre die logische Konsequenz.
Leute jetzt ohne Emotionen Bachelor ist galaktisch weit entfernt vom Techniker.
Hab in Chemie den Techniker und Bachelor durchgemacht und weiss wovon ich rede...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wieder einer, der den direkten Vergleich hat und eindeutig sagt, dass ein Bachelor viel hochwertiger als Ausbildung ist. Genau so seh ich das auch. Wir haben halt reine Klientelpolitik. Wer weiß, wer da wieder Spenden erhalten hat. Anders kann man diese Entscheidung nicht erklären. Geld ist Macht und jede Spende hilft den Parteien im Wahlkampf. Die IHK hat genug Geld durch ihre Meisterausbildungen und kann damit ihre Lobbyarbeit bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Die Gleichmacherei ist nicht mehr auszuhalten. In der Lokalpresse (PNP) ging vor einigen Wochen ein IHK-Repräsentant sogar so weit, dass er den hauseigenen IHK-Betriebswirt mit einem Master-Abschluss gleich gesetzt hat.
Ok ist klar, dass er für die IHK Position beziehen muss, aber ich frag mich wovon der Mann dann träumt, wenn es Nacht ist?
Ich meine ja auch, dass da mit Sicherheit gute Leute dabei sind? Aber die Qualität von Master einerseits und IHK-Betriebswirt (lt. Modulverzeichnis der Stoff der ersten 3-4 Bachelor-Semester) gleichzusetzen, ist für mich einfach nur lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Nur sieht man, dass die IHK mit ihren abgehobenen Thesen in der Politik Erfolg hat. Wie kommen solche Entscheidungen dann nun zustande? Fakt ist, ein Studium hat nochmal 10 Schippen mehr zu bieten, als ein Meister. Fachlich zieht jeder Akademiker an dem Meister vorbei und Berufserfahrung kriegen diese auch, sofern sie nicht vor dem Studium schon eine Ausbildung gemacht bzw gearbeitet haben.

Ich find es schon armseelig, dass unsere politischen Vertreter ihr eigenes Bildungssystem nicht mehr einschätzen können. Was kann denn der Meister soviel besser als der Akademiker, dass er den fachlichen Rückstand zu einem Gleichstand ausgleichen kann?! Berufserfahrung? Kriegen alle Arbeitnehmer, nicht nur Meister. Personalverantwortung? Können alle Arbeitnehmer bekommen, sofern sie sich gut ins Unternehmen integrieren. Ich kann beim besten Wissen nicht feststellen, warum der Meister gleichwertig sein soll von der Ausbildung her...

Ausbildungszeit ist kürzer, fachlich auf geringerem Niveau, was den mathematischen Kenntnissen der Meister geschuldet ist. Tiefer können sie mit solcher Mathematik nunmal nicht in die Materie dringen. Ich kenne Meister, Techniker bzw Techniker, die ein Studium versucht haben und gescheitert sind und auch Techniker, die das Studium geschafft haben und keiner von Ihnen sagt, diese Ausbildungen seien gleichwertig.

Ein Hoch auf unsere verpeilten Politiker... Politikverdrossenheit wird aktiv gefördert in der heutigen Zeit.

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Offensichtlich war Mathematik/Statistik nie dein Fall. Annahme: Ich würde in jedem Fach Bonuspunkte kriegen, dann würde ich nach 10 Semestern (vgl. 8-9 Semester im Diplom) auf über 1000 (?) Leistugspunkte kommen, statt auf 300. Was für eine Ironie, nicht wahr ? Die Diskussion wird ja immer lächerlicher.

Ich habe WP (siehe deine Liste als Wahl gehabt). Deine komplette Liste und noch mehr kann man sowohl als SBWL, als auch Wahlfächer wählen.

Desweiteren sind 24 LP für die Wahlfächer extremst zu viel, ebenfalls die 30 ECTS für die Diplomarbeit immens übertrieben.

Lounge Gast schrieb:

Uni Köln:

Diplom: 273 Leistungspunkte
Bachelor + Master 300 Leistungspunkte.

Aaaaaaaaber:

Investition und Finanzierung (Grundstudium Diplom): 5 LP
Investition und Finanzierung (Bachelor): 8
LP

Also 3 Bonuspunkte für alle Grundstudiumsveranstaltungen BWL.
zusätzlich steht in BEIDEN prüfungsordnungen:

Laut Prüfungsordnung sollten im Durchschnitt in jedem
Semester 30 Leistungspunkte
erworben werden.

Hier die Liste der BWL wahlfächer im Diplom: bestimmt habt
ihr das auch alles im Bachelor wählen können?

ANHANG NR. 16: BANKBETRIEBSLEHRE 33
ANHANG NR. 17:MARKETING UND MARKENMANAGEMENT 34
ANHANG NR. 18: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FINANZIERUNGSLEHRE 35
ANHANG NR. 19: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STEUERLEHRE 36
ANHANG NR. 20: CONTROLLING 37
ANHANG NR. 21: CORPORATE FINANCE 38
ANHANG NR. 22: HANDEL UND KUNDENMANAGEMENT 39
ANHANG NR. 23:MANAGEMENT IM GESUNDHEITSWESEN 40
ANHANG NR. 24:MARKETING UND MARKTFORSCHUNG 41
ANHANG NR. 25:MEDIENMANAGEMENT 42
ANHANG NR. 26: PERSONALWIRTSCHAFTSLEHRE 43
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND MANAGEMENT SCIENCE
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND PRODUKTION
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG UND ORGANISATION
UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND LOGISTIK VERSICHERUNGSBETRIEBSLEHRE
WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Und alle jeweils im Umfang von 24 LP. Das bedeutet eines
dieser Fächer würde den kompletten wahlbereich des Bachelors
ausfüllen

Wie schon weiter oben beschrieben solltet ihr euch erst
informieren bevor ihr blödsinn erzählt und was von niveau
faselt.

Dass das Diplom an Unis komplett in den Bachelor gepresst
wurde ist nichts als ein harnäckiges Gerücht das sich vor
allem bei den Studenten breit macht die es in den ersten zwei
semestern rauskegelt. Liegt ja dann nicht an der eigenen
Unfähigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Um das Thema Master=Diplom abzuschließen, damit wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen können.

Man kann wie immer nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Vorgabe durch die Rahmenprüfungsordnungen von HRK und KMK besagte folgendes: Bei Magister- und universitären Diplom-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre 8 Semester, in Geisteswissenschaften meist 9 Semester und in Ingenieur- und Naturwissenschaften 10 Semester.

In meinem Fall von Wirtschaftsingenieurwesen betrug sie ebenfalls 10 Semester (bei über 12 Semester Durchschnitt!).
Also mag die Diskussion durchaus gerechtfertigt sein, dass ein Master nicht komplett einem BWL-Diplom entspricht (wobei ein BWL Diplom noch immer deutlich mehr als ein Bachelor ist), aber er auf jeden Fall gleich einem Diplom in Ingenieur- und Naturwissenschaften ist.
Davon abgesehen bedarf es immer einer Einzelprüfung. Und es gab eben auch in Wiwi Programme die 10 Semester dauerten.

Und zum eigentlichen Thema: So werden wir unserem Akademikermangel jedenfalls nicht überwinden. Wo ist denn da die Motivation ein entbehrungsreiches Studium zu beginnen?
Zudem wird hier eindeutig die Leistung eines Studiums geschmälert. Denn dies übersteht einfach nicht jeder. Nicht umsonst hat ein echtes Studium (rede jetzt nicht von sozialer Arbeit oder Philosophie, sondern von BWL, VWL, Ingenieur- und Naturwissenschaften) teilweise Abbruchquoten von 50%. Und da sitzem keine unmotivierten Rotzlöffel in den Vorlesungen, ganz im Gegensatz, sorry ist aber so, zu manchen Betriebswirts-, Meister- und Technikerschulen. Und dass trotz alledem (Zusammensetzung, Vorbildung und Motivation) wirklich JEDER (Abbruchquote gegen 0%) seinen Meister oder Betriebswirt bekommt, sagt dann doch alles über das Niveau...

Im Endeffekt erbringt ein Akademiker natürlich auch eine bessere Leistung im Job. Aber eine grundsätzliche Anerkennung der erbrachten Leistung würde sicher auch die Motivation zum Studium erhöhen!

Lounge Gast schrieb:

Du sagst, dass es ein Gerücht ist, wenn viele sagen, sie
haben das Diplom im Bachelor behandelt. Und das kommt
angeblich nur von Leuten, die es in den ersten Semestern
rausgekegelt hat...

Ich gehöre nicht dazu, Memoria anscheinend auch nicht. Ist
das nun ein Gerücht deinerseits oder was soll dieses komische
Argument? Hier sagen zwei Absolventen, dass es bei ihnen so
war und selbst Leute aus Ihrem Umfeld es so mitbekommen
haben. Ich kenne es auch nicht anders. Ich habe nur das
Gefühl, dass es für euch gegen die Ehre geht, dass es viele
Bachelor heute schwerer haben als ihr damals. Deswegen wird
aus Prinzip dagegen argumentiert.

Im Grunde ist es im Bachelor egal, welches Modul wieviele SWS
hat. Wir hatten im Schnitt 1-2 Module mehr als zu
Diplomzeiten, also auch 1-2 mehr Prüfungen zu schreiben pro
Semester. Im Endeffekt wurden die 30 Credits pro Semester
dann nur auf die ganzen Fächer verteilt. Also nur so
argumentieren, unser fach hatte damals 24 Credits und euer
nur 9... Dann müsste ein Diplom ja an die 500 Credits
kriegen, wenn jedes Fach solche enormen Credits bekommt.

Also ich kann Memorias Ausführungen 100% zustimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Bei dem Technischen Betriebswirt liegt die Durchfallquote /Abbruchquote bei ca.60%. Dies war in meinem Kurs so und dass wird Dir auch die Eingabe "TBW Durchfallquote" unter Google mehrfach bestätigen.

Hier werden in so vielen Kommentaren einfach Tatsachen unterstellt die einfach nicht stimmen.

Ein kleiner Tip am Rande. macht so was nicht in eurer Bachelor Arbeit sonst zählt Ihr bald auch zur Durchfallquote :-)

Lounge Gast schrieb:

Um das Thema Master=Diplom abzuschließen, damit wir uns
wieder dem eigentlichen Thema widmen können.

Man kann wie immer nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Vorgabe durch die Rahmenprüfungsordnungen von HRK und KMK
besagte folgendes: Bei Magister- und universitären
Diplom-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit in
Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre 8
Semester, in Geisteswissenschaften meist 9 Semester und in
Ingenieur- und Naturwissenschaften 10 Semester.

In meinem Fall von Wirtschaftsingenieurwesen betrug sie
ebenfalls 10 Semester (bei über 12 Semester Durchschnitt!).
Also mag die Diskussion durchaus gerechtfertigt sein, dass
ein Master nicht komplett einem BWL-Diplom entspricht (wobei
ein BWL Diplom noch immer deutlich mehr als ein Bachelor
ist), aber er auf jeden Fall gleich einem Diplom in
Ingenieur- und Naturwissenschaften ist.
Davon abgesehen bedarf es immer einer Einzelprüfung. Und es
gab eben auch in Wiwi Programme die 10 Semester dauerten.

Und zum eigentlichen Thema: So werden wir unserem
Akademikermangel jedenfalls nicht überwinden. Wo ist denn da
die Motivation ein entbehrungsreiches Studium zu beginnen?
Zudem wird hier eindeutig die Leistung eines Studiums
geschmälert. Denn dies übersteht einfach nicht jeder. Nicht
umsonst hat ein echtes Studium (rede jetzt nicht von sozialer
Arbeit oder Philosophie, sondern von BWL, VWL, Ingenieur- und
Naturwissenschaften) teilweise Abbruchquoten von 50%. Und da
sitzem keine unmotivierten Rotzlöffel in den Vorlesungen,
ganz im Gegensatz, sorry ist aber so, zu manchen
Betriebswirts-, Meister- und Technikerschulen. Und dass trotz
alledem (Zusammensetzung, Vorbildung und Motivation) wirklich
JEDER (Abbruchquote gegen 0%) seinen Meister oder
Betriebswirt bekommt, sagt dann doch alles über das Niveau...

Im Endeffekt erbringt ein Akademiker natürlich auch eine
bessere Leistung im Job. Aber eine grundsätzliche Anerkennung
der erbrachten Leistung würde sicher auch die Motivation zum
Studium erhöhen!

Lounge Gast schrieb:

Du sagst, dass es ein Gerücht ist, wenn viele sagen, sie
haben das Diplom im Bachelor behandelt. Und das kommt
angeblich nur von Leuten, die es in den ersten Semestern
rausgekegelt hat...

Ich gehöre nicht dazu, Memoria anscheinend auch nicht. Ist
das nun ein Gerücht deinerseits oder was soll dieses
komische
Argument? Hier sagen zwei Absolventen, dass es bei ihnen
so
war und selbst Leute aus Ihrem Umfeld es so mitbekommen
haben. Ich kenne es auch nicht anders. Ich habe nur das
Gefühl, dass es für euch gegen die Ehre geht, dass es
viele
Bachelor heute schwerer haben als ihr damals. Deswegen
wird
aus Prinzip dagegen argumentiert.

Im Grunde ist es im Bachelor egal, welches Modul
wieviele SWS
hat. Wir hatten im Schnitt 1-2 Module mehr als zu
Diplomzeiten, also auch 1-2 mehr Prüfungen zu schreiben
pro
Semester. Im Endeffekt wurden die 30 Credits pro Semester
dann nur auf die ganzen Fächer verteilt. Also nur so
argumentieren, unser fach hatte damals 24 Credits und euer
nur 9... Dann müsste ein Diplom ja an die 500 Credits
kriegen, wenn jedes Fach solche enormen Credits bekommt.

Also ich kann Memorias Ausführungen 100% zustimmen.

antworten

Artikel zu Berufsbachelor

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1297 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbachelor

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie