DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BAföG & StipendienBAföG

Re: Bafög über 30?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bafög über 30?

Ich möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Fototechnikerin beginnen. Gibt es eine Möglichkeit Bafög zu bekommen, obwohl ich dann schon 31 bin? Wer kann mir einen Tipp geben?!

antworten
JohnQ

Re: Bafög über 30?

Ich habe eine Freundin die 31 ist und Bafög bekommt.
Ob das auch für eine Ausbildung geht, weiss ich aber nicht.
Das Studium hat sie allerdings mit 30 begonnen.

antworten
Moderator Jörg

Re: Bafög über 30?

Hi,

Am besten stellst du einfach beim Bafög-Amt einen Antrag.
Die melden sich dann und sagen dir, ob du eine Anspruch hast.
Oder du fragst vorher direkt beim Bafög-Amt nach.
Hotline: 0800 223 6341

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

HI,

Bafög bekommt man über 30 nur, wenn Du z.B. einen Schulabschluss nachgemacht hast, der Dich zum Studium berechtigt. Dieses Studium muß nach dem Abschluss sofort aufgenommen werden. Ansonsten müssen Gründe, wie Kindererziehung etc. vorgelegen haben, die es Dir unmöglich gemacht haben, eine Ausbildung etc. vorher zu beginnen. Ich bin 32, habe Fachhochschulreife und überlegt mein Abi nachzumachen, damit ich zum Studium an einer UNI berechtigt bin. Dann würde ich später Geld bekommen. Aber wenn man so alt ist und aufgrund schlechter Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf ein Studium machen möchte, ist es sicher besser, auch ohne Bafög zu studieren, da ich sonst noch 2 Jahre älter bin, wenn ich wieder in den Beruf zurückgehe. Und wer weiß, ob man das Studium in der Regelzeit auch schafft! Aber bei Dir geht es ja um etwas anderes. Also, schau mal auf die Seite www.das-neue-bafoeg.de, da findest Du alle Infos. Schwer zu sagen, ob Du etwas bekommst. Auf jedenfall einfach fordern, mehr als NEIN kann niemand sagen!
Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

ich bin auch 30 und hab das gleiche Problem, ich bekomme auch nichts weiter vom Staat. Du müsstest vielleicht ein Meisterbafög beantragen, dass macht das Amt für Ausbildungsförderung, bei uns in Chemnitz ist das am Thüringer Weg, wenn du willst kann ich Dir ja mal die Telefonnummer geben die wissen dann wo es in deiner nähe ist. Oder Du gehst zur IHK die machen auch sowas, aber du bekommst dort glaube ich nur ein Darlehen was du zinsfrei zurückzahlen musst. Meld Dich bitte mal unter maexel@gmx.de was dabei rauskam. Ich hab noch nichts rausgefunden und wollte 23.8. anfangen, sieht so aus als fällts ins wasser bei mir. Bis später

antworten
Moderator Jörg

Re: Bafög über 30?

Grundsätzlich gilt, wer vor Aufnahme seines Studiums das 30. Lebensjahr VOLLENDET hat, erhält kein BAföG. Es gibt aber Ausnahmen, u.a.

  • Hochschulzugangsberechtigung über den Zweiten Bildungsweg
  • persönliche (z. B. Krankheit) oder familiären (z. B. Kindererziehung) Gründe
  • einschneidende Veränderungen in den Lebensverhältnissen, etc.

Soweit derartige Sachverhalte vorliegen, muss ein Studium zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufgenommen werden.

Ob eine Ausnahme von der Altersgrenze möglich ist, kann durch einen Antrag auf Vorabentscheidung nach § 46 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 BAföG rechtzeitig vor Aufnahme der Ausbildung geklärt werden. Also wie schon gesagt, am besten direkt ab zum BaföG-Amt.

Viel Erfolg

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

das soll heissen, wenn ich über 30 bin, alleinerziehende mutter von einem unter 10 jährigen kind, gerade abi mache und dann auch noch sozialhilfeempfängerin bin , bekomme ich bafög?!!

wow, das wäre toll, denn mir hat man heute genau das gegenteil gesagt und ich war sehr schorkiert....

danke, dass ihr eurer wissen verteilt.:-)

gruss maria

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, dass eine über 30jährige Frau mit Kind nun erst Abi macht und sich dann noch auf der Uni rumquälen will, damit Sie mit 40 endlich mal einen Abschluss hat.
Man sollte nicht vergessen, dass ein Studium ein Privileg ist, welches durch die übrigen Arbeitnehmer finanziert wird.
Nichts für Ungut, keiner muss heute mehr, bevor man eine Aubildung beendet hat, ein Kind bekommen.
Wenn doch, ist das ja schön, sowohl für dich als auch für Deutschland, aber dann sollte man meiner Meinung nach schleunigst ins Berufleben wechseln und den AMERICAN DREAM aufgeben bzw. nicht mehr erwarten, dass man nun auch noch BAFÖG bekommt.

antworten
...

Re: Bafög über 30?

Hallo,

also erstmal zu unserem "Lounge Gast": zu diesem Statement sag ich lieber nix. Deutschland hat wesentlich schlimmere Probleme (auch bzw. vor allem in Sachen "schnorren" von staatlichen Leistungen) als die von Maria geschilderte Konstellation.

@Maria: Darfst dich gerne mal bei mir melden bzgl. deines Hilfeanspruchs. Ich war bis vor kurzem Sachbearbeiter für solche Angelegenheiten.

Gruß
Manuel

antworten
BlackWitch

Re: Bafög über 30?

Ja, also ich hab im Moment ein ähnliches Problem... will im Oktober 2005 anfangen zu studieren, habe am 11.09. Geburtstag und werd 30... vorhin hab ich mal mit dem Bafög-Rechner gerechnet und bin bald vom Stuhl gekippt, weil ich finde es einfach irgendwie unmöglich davon mit einem 6-jährigen Kind leben zu können, noch dazu, wo auch sie im Sommer zur Schule kommt... klar hab ich schon überlegt um zu ziehen um die Kosten für Fahrten etc. so gering wie möglich zu halten.... dennoch macht mir das alles Angst und ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher was ich machen soll... werde mich noch einmal ausführlich bei meiner bevorstehenden Studienberatung erkundigen und wen´s interessiert meinen Bericht erstatten...

liebe Grüße in die Runde

antworten
...

Re: Bafög über 30?

Hallo zusammen,

da ich bereits mehrere Anfragen per Mail bekommen habe, auf die ich aber aus irgendwelchen technischen Gründen nicht antworten kann, hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Eintrag weiter oben:

Ich war vor längerer Zeit mal Sachbearbeiter für Sozialhilfe und hätte zum damaligen Zeitpunkt Maria in ihrem speziellen Fall weiterhelfen können aus Sicht ihres Sozialhilfeanspruchs.

Zum Glück arbeite ich heute im betriebswirtschaftlichen öffentlichen Bereich. Spätestens seit Einführung von Hartz IV kann ich leider nix mehr dazu sagen, da sich die kompletten Rechtsgrundlagen geändert haben. Sorry.

Gruß
Manuel

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo zusammen,

ich bin 30 und hab mir vor kurzem überlegt meine berufliche Zukunft etwas umzugestalten, kurzum ich will erstmal das versäumte Abi nachholen. Nun hab ich keine Ahnung, ob man in diesem Alter und in dieser Konstellation überhaupt noch Bafög kriegt. Ich würd das Abi lieber Vollzeit nachholen als berufsbegleitend, da ich denke das es zu stressig wird(Arbeitszeit).
Kann mir jemand etwas näheres dazu berichten oder nen Tipp geben?

Gruss Ronny

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

keine sorge, bafög bekommst du. ich selber habe diesen bildungsweg eingeshclagen. nachteil: die krnakenkasse versichert dich nicht als student, d.h. höher kosten ca. 120euro monatl. stann ca.55euro für studenten.

viel spass schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hallo zusammen, auch mich plagt das thema, das mittlerweile ein echtes problem ist: ich bin über 30, möchte nun studieren und war bzw. bin absolut frustriert, dass ich aus den förderungen falle! zwar habe ich mich damals zeitgleich zu meiner berufsausbildung durchs abi per nichtschülerprüfung, also zweiter bildungsweg gequält und habe dann doch ersteimal lieber -auch "der kohle halber" gearbeitet zumal ich ein gutes jobangebot bekam.....tja, nun etliche jahre später und um die chance zu studieren "beraubt", wenn man dann nicht ohne bafög studieren kann (doch woher nehmen??)- kommen diese hätte und sollte erinnerungen auf. vorallem weil ich meine, dass die "alte" bafög- regelung noch anders war, oder?!
heisst also: HÄTTE ich damals gleich nach dem abi angefangen zu studieren, HÄTTE ich bafög bekommen ( so oder so...da war ich noch 30 jahre!
ist doch alles schräg, nech?! und wenn nicht so frustrierend, schon wieder lustig!

euch alles gute& liebe grüsse, alexandra

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

nachtrag von alexandra:

[..] "heisst also:

  • HÄTTE ich damals gleich nach dem abi angefangen zu studieren, HÄTTE ich bafög bekommen (so oder so.. da war ich noch 30 jahre!)"
  • HÄTTE ich nun noch kein abi und würde es jetzt nachholen bzw. eine z- prüfung ablegen, DANN WÜRDE ich bafög bekommen?!

die frage nach dem, WO ist der unterschied, ob ich jetzt das abitur nachmache oder damals, spare ich mir einfach mal, denn eine logische begründung gibt es wohl sowieso nicht, oder?!

"ist doch alles schräg, nech?! und wenn nicht so frustrierend, schon wieder lustig!"

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

So, jetzt mal Klartext von der Seite http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_alter_default.php (Offzizelle Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung - die sollten es ja wissen):

"Spielt das Alter eine Rolle?
-> § 10 Abs. 3 BAföG
Auszubildende, die bei Beginn des Ausbildungsabschnitts das 30. Lebensjahr vollendet haben, können grundsätzlich nicht gefördert werden. Es gibt aber verschiedene Ausnahmeregelungen, z. B. für Absolventen des zweiten Bildungsweges, Berufstätige ohne formelle Hochschulzu-gangsberechtigung, die aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation an einer Hochschule eingeschrieben worden sind, oder für Personen, die aus persönlichen (z. B. Krankheit) oder familiären (z. B. Kindererziehung) Gründen gehindert waren, die Ausbildung vor Vollendung des 30. Lebensjahres zu beginnen. Eine Ausnahme von der Altersgrenze ist allerdings nur möglich, wenn der Auszubildende unverzüglich, nachdem er z. B. die Hochschulzugangsberechtigung erlangt oder ihn eine Krankheit nicht mehr an der Aufnahme einer Ausbildung gehindert hat, die Ausbildung seiner Wahl aufgenommen hat. [...]"

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Also weißt du, wenn ich deinen Beitrag lese, dann fallen mir dazu nur die Praktiken und Ideen des Dritten Reiches ein...
Schämst du dich eigentlich nicht, hier so ein Statement abzugeben...? Wirklich unter aller Würde...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo

Leider habe ich am 20.Juli Geburtstag und werde 30..... . Im April habe ich den Bachelor in Architektur gemacht und wollte jetzt im September mit dem Master weiter machen. Ist ja super, dass nicht nur die Krankenversicherung doppelt so teuer wird. Gibt es denn da überhaupt keine Chance auf Bafög??????????? Die besonderen Fälle mit Kind, Bedürftigkeit etc. sind mir bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hi,
muss schon sagen verkehrte Welt, da schreit die Politik mehr Bildung braucht das Land. Egal ob Groß oder Klein man muss ein Lebenlang lernen und dann ist schluss mit 30, mit der Förderung.
Das beweist wieder mal die Unfähigkeit unserer Politiker und deren Berater. Und der Witz an der Geschichte, die meisten von denen da oben haben auch Studiert aber machen nichts draus ausser verkorkste Gestze.
Viva Espania

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Wo lebst Du denn?
Hinterm Mond?
Ich glaube, eher hinterm Pluto!
Es ist nie zu spät seine Träume und Ziele zu verwirklichen.
George Eliot (Pseudonym für Marian Evans) sagt einst: es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.
Und als gut verdienender Diplomat zahlt man schließlich im Nachhinein für seine Ausbildung.
Und wann jemand ein Kind bekommt, ist immer jedem selbst überlassen und darf sich nieman von irgend jemandem vorschreiben lassen. Schon garnicht von einer unbekannten Person wi Dir. Ein kind - falls Du es nicht weißt - braucht vor allem Liebe, Kleidung, Essen, trinken. Das kann man sogar mit ein paar Hundert Euro im Monat bewerkstelligen.
Stupid idiot!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich denke über 30 ist es nahezu unmöglich eine förderung zu bekommen,außer die bekannten ausnahmen greifen. Aber gibt es vielleicht noch eine möglichkeit über einen bildungskredit,eu-förderung oder eine stiftung einen förderung zu erhalten?Wäre für jeden hinweis dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

ich habe im juni diesen jahres mein abitur auf dem zweiten bildungsweg nachgemacht.und werde diesen monat noch 30 jahre alt. ich habe drei kinder 11,9 und 6 jahre alt. ich bin geschieden bzw. alleinerhiehend.kann mir jemand einen tipp geben ob es da nicht doch noch einen weg gibt bafög zu bekommen?oder sonstige förderungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich möchte gerne wissen ob ich Bafög bekomme wenn ich 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn 30 werde. Ich habe ein Problem. Ich könnte gleich mit 29 im März beginnen aber da das Schulamt meine ausländische Zeugnisse nicht als Realabschluss gleichgestellt hat muss ich warten. Ich habe das schon vor 6 Monaten abgegeben und es hieß das würde 3 Monate dauern. Mittlerweile habe ich Angst dass ich nicht mal zum März anfagen kann. Kann ich dann gleich das Amt beanchrichtigen damit die wissen dass es nicht an mir liegt und doch Bafög danach erhalte??
Mojgan

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Das stimmt nicht! Denk mal an die Liebe! Welch wertvolles Gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Mit 30 sollte man sein Leben eigentlich schon mal soweit im Griff haben, dass man nicht mehr auf die Stütze angewiesen ist... Bald wollen noch 50-Jährige Bafög.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Blablabla....Privileg....von Arbeitnehmern bezahlt...blablabla....in VWL nicht aufgepasst? :-) Sonst wüsstest du, dass eine zusätzliche Studentin mehr oder weniger kaum auch zusätzliche Grenzkosten verursacht (ja, die tendieren sogar gegen Null!), so dass dem Steuerzahler durch eine Studentin mehr oder weniger wirklich keine zusätzlichen Ausfälle an anderer Stelle entstehen. Der Prof. würde seine Vorlesung auch dann halten, wenn sich besagte Studentin eben nicht im Hörsaal aufhalten würden. Ja die Durchschnittskosten, die ein Student dem Steuerzahler verursacht sinken sogar, weil sich die Gesamtausgaben für Bildung im Universitätsbereich nun nicht mehr auf n Studenten, sondern vielmehr sogar auf n+1 verteilen! Also ist aus makroökonomischer Sicht dies sogar zu begrüssen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

bleib mal locker ich bin 29 und habe zwei ausbildungen abgeschlossen, hier habe ich auch gearbeited, das heißt somit habe ich mehr geleisted für das brutto sozial brodukt wie mancher student, der sein leben lang noch nichts greifbares geleisted hat, wenn jemand mit 50 studieren will und bis dahin gearbeited hat, dann hat er genauso das recht wie ein schüler der dies noch nicht getan hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,

liebe Leute lasst euch nicht aufhalten. Wenn man etwas wirklich möchte, dann gibt es immer einen Weg. Mich würde es demnächst ebenfalls betreffen. Ich werde auch 3 Monate, bevor ich das Studium beginnen möchte 30 Jahre alt. Ich werde versuchen Bafög zu beantragen. Sollte ich keinen Anspruch mehr haben, dann habe ich mich damit angefreundet nebenbei in meinem Beruf zu arbeiten. Zugegeben, das Studium würde dadurch länger dauern und Kritiker würden dies bemängeln, wie Kritiker es eben immer tun. Aber der Weg ist das Ziel.
Zu Leuten mit Kindern. Ich bin gerade dabei das Abitur zu machen und bei uns gibt es viele, die Kinder haben und ich muss sagen, dass jene, die Kinder haben, die Aufgaben besser bewältigen, als jene, die keine haben. Macht euch also nicht abhängig von der Bafögbewilligung. Wenn es klappt gut, wenn nicht, dann sucht andere Wege. Studenten die 20 J. alt sind und in Deutschland studieren möchten haben übrigens auch keinen Anspruch auf Bafög und sie bewerkstelligen es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,
meine beste Freundin wird nächsten Monat 30 und hab bisher den Vater ihrer Kinder arbeitsmäßig unterstützt. Sie hatte 1999 vor ihrem ersten Kind mit einer Erzieherausbildung begonnen, diese aber leider nicht beendet. Da sich die Eltern der Kinder nun trennen, mache ich mir sorgen um sie. Daher meine Fragen?
Das 30ste Jahr vollendet heißt: bis einschließlich 31sten Geburtstag, oder nicht?
Gilt diese Altersbeschränkung, bzw. die Kindererziehung auch bei Ausbildungsbafög, oder ist das nur aufs Studium begrenzt?
Vielen Dank im Voraus für gut gemeinte Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo zusammen!

Ich bin 30 Jahre alt und überlege, über die Z-Prüfung (Niedersachsen) die Hochschulreife zu erlangen, um den Master of Education in den Fächern Germanistik, Geschichte und Geografie zu erwerben.
Bislang war ich immer davon ausgegangen, ich könne BAföG beantragen. Nun lese ich aber, dass eine Förderung ab 30 i. d. R. nicht mehr möglich ist, außer man erwirbt die Zugangsberechtigung zum Studium auf dem Zweiten Bildungsweg. Weiß jemand ob die Z-Prüfung dazu gehört?
Dazu muss man allerdings wissen, dass ich nach meiner Ausbildung von 1997 - 1998 die Fachoberschule Wirtschaft besucht und während dieser Zeit BAföG erhalten habe. Hinterher habe ich mich aber aus verschiedenen Gründen gegen ein FH-Studium entschieden. Während einer späteren berufsbegleitenden Fortbildung zum Betriebswirt (HWK) erhielt ich ebenfalls BAföG. Ist das relevant? Besteht noch irgendeine Chance für das Studium BAföG zu erhalten? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Schon mal DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

diese frage solltest du lieber an Dein zuständiges Bafög Amt richten

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich bin 39 Jahre alt und seit 2 Jahren Deutsche Stadtsbürgerin.Mein Kind ist 7 Jahre alt und endlich habe Zeit ein Beruf zu lernen. Das Arbeitsamt
bezahlt die schule für mich nicht weil ich nicht arbeislosen Geld bekomme. Ich wollte so gerne Krankenpflegerin oder Altenpflegerin werden .Das Arbeitsamt bezahlt nur eine 4 Monate Kursus und nach dem
kann man als Krankenpflegehilferin arbeiten,aber diese Job es ist sehr wenig bezahlt und man wird bis am ende unterdrückt und benutzt. Ich habe das Abitur gemacht und bin körperlich sehr fit.
Bekomme ich villeicht eine Chance weill ich um mein Kind bis jetzt gekümmert habe und niemmand von meine Familie die mir helfen konnte? Mein Man ist Physiotherapeut und festangestellt und ist den ganzen Tag weg. Ich werde bis am ende alles versuchen da ich nicht zu verloren habe,aber es wäre sehr schön wenn jemmand da trausend mir Rat geben könnte.....!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Jawohl, die Z-Prüfung gehört zum zweiten Bildungsweg, hab ich auch gemacht.
Ob Du früher schon einmal Bafög bekommen hast oder nicht, spielt für Deinen aktuellen Antrag keine Rolle (soweit ich weis).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,
ich bin 33 Jahre alt , seit 7 Jahre in Deutschland und möchte studieren.Ich war für lange Zeit krank, aber Die Beamtin in Bafög hat mir gesagt, dass meine Chance um Bafög zu bekommen sehr gering ist.Ich wollte wissen, wie kann ich mein Studium finanzieren. Gibt es Kredite für so was? Ich habe viele Internetsiten geguckt, aber ich weiß es nicht, ob die mir Kredit geben.Ich bin ratlos.Ich bitte um eure Hilfe .Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Anscheinend Wissen viele nicht, wie man Google benutzt. Man kann Bafög beantragen wenn man über 30 ist und einen trifftigen Grund hat siehe unten:
Es gibt sogenannten Studienkredite, die kann man beantragen. Es gibt auch Stipendien. ..

Sie bekommen BAföG in der Regel für eine erste, berufsqualifizierende Ausbildung, sofern Sie unter 30 Jahre alt sind. Mit dem 30. Geburtstag wird es schwieriger, einen aussichtsreichen Antrag zu stellen, denn von nun an müssen Sie dem BAföG-Amt eine gute Begründung liefern, warum Sie erst jetzt mit dem Studium anfangen. Im wesentlichen werden die drei folgenden Begründungen akzeptiert:

Persönliche Gründe: Sie waren länger Krank oder sind durch eine Behinderung gehandicapt (Achtung: Natürlich müssen Sie ein Attest vorlegen), Sie wollen ein Numerus-Clausus-Fach studieren und haben bislang auf einen Studienplatz gewartet, Sie haben mindestens acht Jahre lang Kriegsdienst geleistet (allerdings nur wenn er vor dem 22. Lebensjahr begonnen hat) oder Sie haben familiäre Gründe (dabei denkt der Gesetzgeber vor allem an die Erziehung von Kindern unter 10 Jahren).
Zweiter Bildungsweg: Sie haben Ihre sogenannte Hochschulzugangsberechtigung, also meist das Abitur oder die Fachhochschulreife, auf dem zweiten Bildungsweg etwa auf einem Abendgymnasium, einer Fachoberschule oder einem Kolleg erworben und danach sofort angefangen, zu studieren.
Studium als Weiterbildung: Sie sind berufstätige ohne formelle Hochschulzugangsberechtigung und konnten sich aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation an einer Hochschule einschreiben
Politische Verfolgung: Sie können durch Vorlage einer sog. Rehabilitierungsbescheinigung, nachweisen, dass sie Opfer politischer Verfolgung in der DDR waren, gilt die
Bedürftigkeit: Sie hatten noch keine berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen, als sich plötzlich Ihre Lebensverhältnisse entscheidend verschlechterten, z.B. durch den Tod des Partners, der Eltern, durch eine Scheidung usw. Auch hier sind Belege notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Noch eine Frage:

was ist, wenn ich die theoretischen Voraussetzungen der UNI (musikalische Vorbildung, Physik/Elektrotechnik-Vorkenntnisse, möglichst bis LK-Niveau) bei Abschluss des Abiturs noch nicht erfüllt habe (aus finanziellen Gründen), sie aber schnellstmöglich gerne erbringen/erlernen würde,

das wären doch auch persönliche Gründe,

z.B. bei einem Tonmeister-Studium und es mir auf Grund von fehlendem Geld nicht vorher möglich gewesen ist, diese Vorkenntnisse zu erlangen und die LKs nicht frei wählbar waren am Berufskolleg?

(Erstausbildung schließe ich mit ca. 27 ab, wenn alles mit dem Abitur gut klappt + Anerkennungsjahr in einem sozialen Beruf, habe kein Physik als Abiturfach, Musik wird mir als Fach dort auch nur auf einen bestimmten Bereich bezogen für 1 Jahr angeboten... ...ich bin also auf meine Eltern oder mein Anerkennungsjahr-Geld angewiesen...)

Habe vor Kurzem den theoretischen Teil der Fachhochschulreife gemacht, könnte aber nur mit dem praktischen Teil überhaupt studieren, und da mache ich lieber gleich das volle Abitur, wurde mir auch von einem Veranstaltungstechniker empfohlen.

Bin überhaupt froh, dass mich das Berufskolleg überhaupt noch genommen hat und freue mich schon auf den Einstieg in die Klasse 11. Kann eventuell ab Klasse 12 Schüler-BaFöG beantragen.
Kennt sich da jemand aus?

Abitur war schon immer mein Ziel, aber vorher hat es einfach nicht geklappt. Ich war zu abgelenkt, den Kopf voll mit anderen Dingen und die Schultage zu lang für mich.
Kam müde nach Hause und dann war mit Hausaufgaben auch nichts mehr... ...ich wusste einfach nicht mehr, wofür ich lebe und Ziele hatte ich auch keine. Mein Traum war damals ein Musikstudium...

Jetzt bin ich ein paar Jahre älter und mir sicher, dass es mir jetzt einfacher fallen wird. Habe nun mehr Kraft und Disziplin, um mein Abitur zu packen und hoffe auf gute neue Freundinnen in der Schule.
Bin abends spätestens um 17.15 Uhr zu Hause, an manchen Tagen wahrscheinlich sogar früher. Hoffentlich reicht die Zeit aus, um neben der Schule noch ein paar Unterrichtsstunden in Musik zu nehmen (Instrumentalunterricht).
Schließlich habe ich ein Ziel vor Augen: Tontechnik-Studium!
Oder einen ähnlichen Berufsweg, vielleicht auch als Quereinsteiger.

Will meine musikalischen Kenntnisse langsam aufbauen, aber meinen Eltern ist es wahrscheinlich insgesamt zu teuer, sodass ich erst im Anerkennungsjahr Geld verdienen werde, wenn überhaupt und mir damit in erster Linie die Vorbildung finanzieren möchte damit ich dann endlich die Chance habe, die Aufnahmeprüfung zu schaffen und dann genommen zu werden. Kriege ich dann noch BaFöG oder zumindest einen Studienkredit?

Oder wenn mich die Unis nicht im ersten Anlauf annehmen und es kein NC-Fach ist? Kriege ich dann BaFöG/Studienkredit?

LG und ich hoffe, dass das bei mir mit BaFöG und/oder Studienkredit klappt, denn es ist ein Traum, den ich hoffe, mir realisieren zu können. Es liegt noch ein harter Weg vor mir.
Ohne finanzielle Hilfe/Unterstützung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll.
Gibt es beim Studienkredit auch Menschen, die den Kredit mit über 30 noch bewilligt bekommen haben???

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hi ihr träumer,
finde es klasse das so viele an ihren träumen kleben!!!
man hat nur ein leben und wenn man, warum auch immer, mit 30 noch nicht an seinem bildungsziel ist sollte man nie resigniert aufgeben, nur weil die bürokratie einem den weg vollmüllt mit 1001 "aber".
bin selbst ein hoffungsloser träumer. hatte mit 25 meinen abi in der tasche,hätte einen 1,.. durchschnitt gehabt wenn da nicht eine gnadenlos verhauene matheprüfung gewesen wäre...

jedenfalls wollte und will ich medizin studieren, bin aber von der zvs auf einem wartegleis abgestellt worden.
jetzt bin ich 27 und, oh graus, die uhr tickert weiter da ich auch für dieses jahr so einen schönen ablehnungsbescheit bekommen habe.
meine frage ist die folgende:
man stelle sich vor ich bekäme einen platz mit 28, freude hochjubelnd würde ich arme wurst bafög beantragen und sogar bekommen. nett nicht wahr? ABER was, wenn ich nach 4 semestern auf meiner geburtstagstorte eine 30 erblicke? würde ich "weiter" bafög bekommen da ich ja "unter" dieser magischen zahl war als ich anfing?????

würde mich über weiterhelfende antworten freuen
:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Da darfst du jubeln, du wirst weiter Bafög bekommen.
Wenn man im Ver lauf eines Studiums 30 wird, wird ohne Umstände ganz normal weitergezahlt :-)
Mir geht es ganz ähnlich, ich habe mit 27 mein Abi auf dem Kolleg abgeschlossen mit 1,8 und möchte Veterinärmedizin studieren. Leider hat die ZVS diese Jahr auch wieder eine Ablehnung geschickt. Nächstes Jahr zum WS bin ich dann 29 und ich frage mich, wenn ich dann nicht genommen werde, ob dann die Sonderreglungen (Studium mit NC Fach und Zweiter Bildungsweg (ducrh mein Kolleg) auf mich zutreffen..vielleicht weiß da ja jemand etwas.. :.))

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Verstehe ich es also richtig, das die Ü30 - Regelung beim nachholen der Hochschulreife über den 2.Bildungsweg nicht greift?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo!
Ich bin 28 und stehe momentan leider zwischen 2 Welten, denn ich würde nach meiner 1ten Ausbildung - dir mir leider nix gebracht hat gerne eine 2te Ausbildung zur Absicherung machen und damit ich wieder gut schlafen kann! Ansonsten würde ich das Fachabitur auf der BOS nachholen. Frage: Wenn ich vor der BOS noch eine 2jährige Ausbildung mache und dann mit 30 in die BOS eintrete um das Fachabitur nach 2jähriger Schulzeit zu erlangen, würde ich dann mit 32 noch für ein Studium Bafög bekommen?

Mir ist leider beides sehr wichtig und ich könnte dann auch besser durchstarten. Vielen Dank im Vorraus

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,

ich bin die Tochter einer Frau die mit 34 anfing zu studieren. Dies ging größten teils auf Kosten meiner Geschwister und mir. Wir hatten meist nicht mal das Geld für die Schulhefte, die Buskarte zum Sport. Es war ihr alles egal, damit sie später genug verdient um uns ein besseres Leben zu bieten. Kaum mit dem Studium fertig, heiratete sie neu. Schmiss meinen Bruder sofort mitten beim Abi auf die Straße. Ich durfte ihr noch das halbjahr vor meinem Abitur beim Umzug ans Ende der Welt zu ihrem Geliebten helfen und meine Noten sanken von 1er und 2ern auf 5 mal 5! Ein Monat vor Abi stand ich dann auf der Straße. Meine Möbel nutzt sie heute noch als ihr Büro! Ich konnte dadurch nicht mein Studium antretten, hatte keine Entschuldigung dafür und musste eine Ausbildung anfangen. In der mir ein Tumor im Hals wuchs! Ich möchte hiermit meiner tollen Mutter danken die auf die super Idee kam in dem hohen alter angeblich für die Kinder zu studieren. Realistisch sind die Kinder heute oft mit 20 spätestens aus dem Haus. Und haben nicht wirklich mehr viel davon! Selbst wenn die Mutter nicht so ein egoistisches Monster sein würde wie unsere.

Gruß,

Tochter einer allein Erziehenden 34 jährigen, die dank ihren Kindern lauter vorteile hatte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Wenn man mit 30 anfängt zu studieren und dann noch Förderung erhält - wird das dann mit 31 gestoppt? Oder ist man, wenn man einmal Bafög erhält, theoretisch auch bis zum Ende des Studiums berechtigt, welches zu erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Also ich bin jetzt 31. zumindest werd ich das in 4 wochen. (Scheisse schon so alt...) Bei mir ist das so. Ich mache an der Abendschule das ABI nach. Ich bin jetzt in der 11. Klasse. mit beginn von semester 2 der oberstufe (also 12 1/2te Klasse) bekomme ich BAFÖG. Elternunabhängig. Wenn ich danach mein Studium anfangen werde wird dieses Bafög weitergezahlt. Ich kenne sonst keine Möglichkeit über 30 noch Bafög zu kriegen. Nur wenn man halt einen Schulabschlussnachmacht der zum Studium berechtigt. Also wenn man realschule hat und Fach abi macht dann ja. Ht man schon fachabi mit 30 und will dann studieren dann nicht, man müsste dann erst das ABI nachmachen.

Gruss Mulle

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo!

Ich bin 31 und seit dem 13.09.08 Schüler an einem Abendgymnasium, Ich befinde mich grad am Ende von 12/I und habe vor einiger Zeit meinen BaföG-Antrag gestellt. HEute kam leider der Ablehnungsbescheid mit der Begründung das ich bei Schulantritt bereits das 30. Lebensjahr überschritten hatte. Tja, mal sehn ob sich daran noch rütteln lässt.

Gruß Christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

bravo sehr gute antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich alleinerziehende Muttter zweier Kinder HAbe meinen Ausbildung mit meiner ältesten Tochter durchgestenden und erfolgreich beendet. Ich habe die Ausbildung zur Kinderpflegerin 2001 beendet und im anschluß daran 3 jare in einer Einrichtung garbeiten. dann kam das 2. Kind und ich ging in Mutterzeit ohne jeglichen Vertrag , da ich nur ERgänzungskraft mit zeitvertrag war.
Das hieß für mich kind oder arbeitslos.
ok ich entschued mich fürs kind da main mann genügend verdiente.

dann jadoch geschah das unfaßbare. Frau Merkel beschloß ganz frech ... das es den Beruf der Kinderpflegerin in Deutschland nicht mehr giebt. Ergo ich kann mir mit meiner Ausbildung den A.... abputzen und meine Berufserfahrungsjahre sind auch weg.

jetzt möchte ich gerne nochmal den Versuch wagen meine Ausbildung zu erweitern in dam ich die Erzieherausbildung machen möchte .. doch da ich jetzt über 30 bin hat des Land wieder mal für mich entschieden mir dies nicht zu gewären da ich zu alt bin um barfög zu erhalten. Danke dem Staat. Ergo Ausbildung weggenommen und keine Chance auf Weitebildung...

Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben

Ich brauche hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

ich wäre über Auskünft zu diesem Thema dankbar. Te.:040 605 81131 Mäuser

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hi, mein Fall....
-konnte wegen einer Fußverletzung meinen Beruf als Maschinenbediehner nicht mehr ausüben. Wegen mehreren OP´s war ich 1 1/2 Jahre Zuhause. Jetzt AlG2. Beginne im September an Der Maschinenbautechnikerschule die Vollzeitausbildung, dauer 2 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit unterstützung zu erhalten? Ob für die Ausbildungsgebür oder eine monatliche Unterstützung? Bin für jede hilfe dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo!
Ich habe auch das Problem.
Bin am 08.05. diesen Jahres 30 geworden und beende an einer Fachschule im Juni meine Ausbildung zur Sozialassistentin (und bekomme durch die Ausbildung noch meinen Realschulabschluss dazu).
Jetzt möchte ich noch 3 Jahre diAusbildung zum Erzieher machen (Alleinerziehend, 3 Kinder und beim erlernten Beruf null Chance eine Arbeit zu bekommen.
Bei dem Bafögamt haben sie mir auch gesagt das ich keinen Anspruch mehr darauf habe.
Meine Lehrerin sagte mir aber das ich nochmal nachfragen soll. Sie sagte das ich eine Ausbildung an einer Fachschule mache und so weit wie sie das weiß ist das dem Meister-Bafög gleich zu setzen.
Weiß da jemand mehr??

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,

ich bin 39, habe zwei Kinder 17, 9 Jahre. Ich studiere in Oldenbug, habe ich ein Anspruch auf Bafög???

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,
wenn du über den zweiten Bildungsweg dein Abi oder Fachabi gemacht hast und direkt im Anschluss angefangen hast zu studieren hast du definitiev Anspruch. Aber nur beim Erststudium!
Bin 31 und habe mein Fachabi gemacht. Weiß das weil ich jetzt auch studieren will und ich nur bafög bekomme wenn ich mich gleich immatrikuliere.

MfG

... schrieb:

Hallo zusammen,

da ich bereits mehrere Anfragen per Mail bekommen habe, auf
die ich aber aus irgendwelchen technischen Gründen nicht
antworten kann, hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Eintrag
weiter oben:

Ich war vor längerer Zeit mal Sachbearbeiter für Sozialhilfe
und hätte zum damaligen Zeitpunkt Maria in ihrem speziellen
Fall weiterhelfen können aus Sicht ihres Sozialhilfeanspruchs.

Zum Glück arbeite ich heute im betriebswirtschaftlichen
öffentlichen Bereich. Spätestens seit Einführung von Hartz IV
kann ich leider nix mehr dazu sagen, da sich die kompletten
Rechtsgrundlagen geändert haben. Sorry.

Gruß
Manuel

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich habe einen speziellen Fall zu diesem Thema und hoffe, dass mir hierbei Jemand eine Antwort bieten kann.

Mein Abitur habe ich auf dem 2ten Bildungsweg an einem Abendkolleg abgeschlossen. Dafür hatte ich meine Ausbildung aber leider abgebrochen. Nun arbeite ich seit dem ich das Abitur abgeschlossen habe und warte auf einen Studienplatz für Medizin.

Leider werde ich dieses lange Studium ohne Bafög nicht durchstehen und laut meiner Wartesemster werde ich erst im nächsten Jahr Oktober 2010 einen Platz erhalten.

Soweit so gut, hätte ich eine gute Begründung für mein spätes Studium, schließlich habe ich so 4 Jahre brav gewartet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Oktober 2 Monate vor Abschluss des 30. igsten Lebensjahres stehen werde und ohne den Abschluss der Ausbildung fehlen mir 3 Monate um die 5 Jahre Erwerbstätigkeit vollzukriegen.

Den Studienplatz ein halbes Jahr später anzutreten ist für mich nicht möglich, da ich sonst die Begründung verliere mich auch schnellstmöglich um den Studienplatz bemüht zu haben.

Phu in wie weit ist hier das Bafög-Amt einsichtig oder hat jemand in einem solchen Grenzfall auch Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Huhu... ich habe meinen Abschluss über die Z-Prüfung gemacht und möchte dieses Jahr Tiermedizin studieren.. bin dann auch 29 und ich finde, das geht wirklich noch..

für seine Ziele ist man nie zu alt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hallo

ich habe das gerade von dir gelesen und wollte gerne von dir wissen was bei dir rausgekommen ist?
ich habe genau das gleiche problem habe 1996 meine ausbildung alls kinderpflegerin gemacht und jetzt möchte ich august 2010 eine neue ausbildung als ezieherin machen und bekomme keine unterstützung vom amt und baffög auch nicht weil ich 32 jahre alt bin

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hi, ich bin 42 und mache auch gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Bekomme dafür Meisterbafög! LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Lounge Gast schrieb:

hallo

ich habe das gerade von dir gelesen und wollte gerne von dir
wissen was bei dir rausgekommen ist?
ich habe genau das gleiche problem habe 1996 meine ausbildung
alls kinderpflegerin gemacht und jetzt möchte ich august 2010
eine neue ausbildung als ezieherin machen und bekomme keine
unterstützung vom amt und baffög auch nicht weil ich 32 jahre
alt bin

klappt

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

ich habe noch nie so eine schwachsinnige Antwort gelesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Die Altersgrenze wurde für Masterstudiengänge auf 35 angehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,
Ich bin in Deutschland seit 7 jahre und ich habe 3 Kinder, bin auch Witwe.ich habe in meinem heimatland ein studium abgeschlossen (jura) und ich möchte hier in Deutschland weiter studiren weil mein studium ist nur teil annerkant. Ich habe mich mich bei Akademische Auslandamt eingeschrieben weil 2 semester sollte ich erst das sprachkurs ,deutsch als Fremdsprache teil nehmen und und das DSH prüfung machen und dann darf ich Deutsche und Europäische Wirtschaftrecht studiren .Meine frage ist jetz :darf ich bafög bekommen? meine kinder sind 8,5,2 jahre alt und ich bin alleinerzhiende mutter.
Ich bedanke mich in voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Manuel! ich weiß der Beitrag ist schon, naja, uralt! ? aber für mich persönlich ist er gerade sehr sehr aktuell da ich in einer ähnlichen Situation wie Maria bin und nun hoffe dein Angebot an sie gilt vielleicht auch für mich???
ich werde im Mai 30 und bin alleine mit meinem Sohn (2). wir bekommen Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und bisher immer zusätzlich zum Verdienst ein bisschen ALG II weil es einfach nicht reicht. Achso, ich habe damals in der 13 die Schule abgebrochen und danach jahrelang "rumgejobbt" also nichts "Gescheites" gelernt wie man so schön sagt...
nun möchte ich unbedingt auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachmachen (ich müsste nur 2 Jahre aufs Kolleg) und danach am liebsten nochmal Gymnasiallehramt studieren. (allerdings weiß ich nicht wie alt man sein darf um zum Referendariat zugelassen zu werden?)
achso, noch eine Info: ich habe schonmal einen Meisterfernlehrgang angefangen und abgebrochen, also schon einmal MeisterbaföG erhalten...
jetzt endlich zu meiner Frage: :-) habe ich irgendwelche Chancen noch einmal BaföG zu bekommen, oder habe ich Anspruch auf Hartz IV?????
Vielen Dank für deine Anwort, falls du hier überhaupt noch angemeldet bist...
Ilka

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo alle zusammen.
Es ist super,dass man hier die Hoffnungen noch am Leben hält!
Nun zu Sache:ich bin 34,habe Familie,2 süsse Kinder und arbeite seit 8 Jahren als Zerspaner im Bereich Fräsen.Seit 2009 trage ich in mir die Idee mit Studium anfangen zu wollen.Ich will Ingenieur werden.Muss ehrlich dazu noch eingeben ,dass vor 2 Jahren noch nicht so reif war wie heute.Bei mir geht es genau so wie bei vielen anderen um das finanzielle.
Wenn jemand mir wertvolle Infos geben kann,bitte meldet euch.
Einen vielen dank voraus!

Gruß Wilhelm.

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung zur
Fototechnikerin beginnen. Gibt es eine Möglichkeit Bafög zu
bekommen, obwohl ich dann schon 31 bin? Wer kann mir einen
Tipp geben?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Manuel,

Dein Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich würde mich freuen, wenn du mit mir per Mail mal in Kontakt treten würdest. ich greife im Moment nach jedem Strohhalm...

Ganz liebe Grüße und ein riesen Dankeschön im Voraus
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo,

ich häng mich hier gleich mal an. Besuche derzeit die BOS 12, Bayern, beziehe Bafög und werde dann im Juni mein Fachabitur schreiben und wohl auch bestehen. Bin derzeit 29 Jahre alt, werde im August dann 30.

Ich würde nun aus verschiedenen Gründen auch noch gerne die BOS 13 machen. Wenn ich die BOS 13 besuche und danach trotzdem nur auf eine FH gehen würde (mit 31 dann), könnte ich dann für das Studium trotzdem wieder Bafög bekommen oder ginge das dann nicht, weil ich ja theoretisch schon dieses Jahr mich an einer FH hätte bewerben können?

Vielleicht weis das ja einer.

antworten
WiWi Gast

Bafög über 30?

Hallo Manuel,

ich habe gesehen, dass Sie hier in einem Forum (wiwi-treff.de) einer Leserin Ihre Hilfe bezgl. Bafög über 30 angeboten haben.
Ich bin schon 37, habe bisher keine Hochschulzugangsberechtigung und würde evtl. noch gerne nach dem Meister Bafög eine 2-jährige Fortbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt haben. Hier gäbe es auf jeden Fall eine Förderung nach Meister Bafög.
Andererseits habe ich gesehen, dass es ja 6 - semestrige Studiengänge an FHs gibt, (für die ich ja normalerweise kein Bafäg mehr bekomme), die aber eher mir eine Gewähr dafür bieten, im Anschluss mit einem Hochschulabschluss auch eine Beschäftigung zu finden. Dies ist bei dem staatl.gepr. Betriebswirt ja nicht so sicher, da es kein Hochschulabschluss ist, sondern nur eine Fortbildung.
Somit könnte es für mich Sinn machen, 3 Jahre zu studieren anstatt die 2-jährige Vollzeit-Fortbildung zu machen.
Da ich bisher keine Hochschulzugangsberechtigung besitze, könnte ich aber den Zugang für Beruflich Qualifizierte wählen.
Dieser würde mir normalerweise auch gewährt (Ausbildung + mind.
3 Jahre Berufserfahrung liegen ja vor).
Wo soll ich nun einen Antrag auf Vorabentscheidung stellen, um vorab klären zu können, ob ich überhaupt noch reguläres Bafög bekommen könnte (-> Meister Bafög bekäme ich ja in jedem Fall).
Vielen Dank für Deine Hilfe, Grüsse

Marco

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo, mein Name ist Gabi, ich habe einen Sohn der ist mittlerweile 30 Jhre, er studiert seit 3 Jahren aud der HBFK in Dresden, bis jezt hat er immer vom BARFÖG Amt den follen Satz bekomen, da nur mein Einkomen( also Mutter) zählt. Jetzt beginnt das letzte Semester in Dresden und er wird im September 2011 31 Jahre, könnte er dann nochmal BARFÖG beantragen?
Da ich im Bemessungszeitraum 2009 arbeitslos war .
Ich hoffe , das ich bei Ihnen an die richtige Person geraten bin, die mir Auskunft geben kann. Mein Sohn ist allein, also keine Familie und keine Kinder
Bitte kurze Rückinfo an mich mich ( Mutter) da bei meinem Sohn momentan der Rechner für l#ngere Zeit nicht geht!!
g.balke57@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Schon Witzig, dieser Manuel hat doch kurz darauf angemerkt, dass er nicht mehr helfen kann, da er nun in einem anderen Bereich arbeitet. Das ist aber 5 Jahre her?!

Warum seid ihr nicht in der Lage euch über das Internet zu informieren, ob ihr Bafög bekommen könnt?

Die allermeisten Fälle die ihr schildert sind sowas von eindeutig. Ihr bekommt in der Regel kein Bafög. Ganz abgesehen davon, dass die meisten von euch ein anspruchsvolles Studium nicht packen würden. Das ergibt sich schon daraus, dass ihr Beitragsverfasser die vor 5 Jahren etwas geschrieben haben um Hilfe bittet, wie wollt ihr die unglaublich vielen Infos im Studium verarbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo !
Mich interessiert dieses Thema sehr da ich allein fünf Kinder erzogen habe , dazu kam das ich auch aus gesundheitlichen Gründen kein Abi hätte machen können. Nun überlege ich das Abi mit 53 noch nachzuholen und zu studieren . Kann ich noch Bafög bekommen und ist das dann nur der Satz oder kann man auch noch Wohngeld beantragen. Drei Kinder nun aber schon grösser wohen nämlich noch bei mir. Wird das Kindergeld und Unterhalt, ( bekomme für mich, aber wenig und den Satz für ein 13 jähriges Kind ) angerechtnet ? Oder wo kann man eine Beratung bekommen die auch fair ist ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und danke vorab ! Sari

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Bildung muss für alle möglich sein, egal in welchem Alter. In der Uni sitzen ist keine Quälerei, sondern ein Quell unerschöpflicher Inspiration und Wissens, das könntest Du ganz dringend gebrauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 40?

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt, Alleinerziehend, drei Kinder(12,10 8) , beziehe demnächst Hartz 4 möchte mein Traum verwirklichen und studieren. Ich bin gerade dabei alle Informationen einzuholen, die es gibt. Ich kann jeden Rat gebrauchen. Es kann doch nicht sein, dass das Leben vorbei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 40?

ich bin kurde aus der türkei und seit jahr 1998 in deutschlan.ich bin seit 2008 deutschstaateinbürger.ich habe medizin in der türkei studiert und absolviert,aber ich kann jetzt leider nicht als arzt in deutschlan arbeiten,weil ich bis jetzt immer arbeitloser war.ich soll jetzt human medizin studieren,aber bin 46jahre alt.....ich möchte Bafoeg während mein studim kriegen.ist das möglich und wenn es möglich ist,wie kann ich Bafoeg kriegen?...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Sehr geehrter Herr Lounge Gast!
Welche Gründe hatten Sie, um den Bafög zu bekommen. Ich bin ein Spätaussiedler.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Manuel,

vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen. Ich bin über 30. Möchte auf ein Kolleg gehen, um die mittlere Reife , sowie das Abitur nachholen. Ich bekomme momentan auch Hartz 4. Das Job Center, sagt, dass ich zur Verfügung stehen muss, daher mir das mit dem Colleg nicht gewährt werden kann. Auf einer Abendschule würde das ganze aber viel länger dauern.

Was soll ich machen?

Gruß Sevda

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hallo
ich bin 35 jahre ausländer mit einer deutschen frau verheiratet und habe ein deusches kind und habe ein BECHLURE in chemie aber ich will gern medizine studiren !habe ich ein rechta auf BAVÖGß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Sevda,

ich habe selbst über eine Fos mein Abitur nachgeholt. Es gibt grundsätzlich zwei Varianten für das Bafög. Einmal das Schülerbafög, das kann man beim Landratsamt beantragen. Das ist für dich wichtig. Das Studentenbafög hingegen bewilligen die Studentenwerke des jeweiligen Bundeslandes. Das ist aber, wie der Name schon sagt, nur für Studenten.

Du kannst nicht gleichzeitig Hartz IV und Bafög bekommen. Entweder du meldest dein Hartz IV ab und beantragst pausenlos Bafög beim Landratsamt, dann geht sowas. Solang du Hartz IV beziehst, musst du auch zur Vermittlung zur Verfügung stehen. Gehe mal zur Bafög-Stelle deines Landratsamtes und informier dich. Wenn du schon länger als 6 Jahre gearbeitet hast, dann steht dir evtl auch elternunabhängiges Bafög zu. Ansonsten wird das Bafög aufgrund des Einkommens deiner Eltern berechnet, da diese dich bei entsprechendem Einkommen in der Ausbildung unterstützen müssen. Verdienen sie zu gering, sind pro Elternteil glaub 1040 Euro oder so, dann bekommst du den vollen Satz. Dann kommt noch evtl. ein Wohnzuschlag hinzu, wenn du selbst Miete zahlen musst. Da du ab dem 25. Lebensjahr selbst versichert bist, musst du dich bei deiner Krankenkasse ummelden. Dann wird dein Versicherungsbeitrag direkt von deinem Konto abgezogen und nicht wie jetzt von der Arge bezahlt. Dafür bekommst du aber auch einen Zuschuss. Wichtig zu wissen ist auch, dass du elternunabhängiges Bafög nicht zurückzahlen musst als schüler. Ich hatte damals elternunabhängiges Bafög von gut 400 Euro bekommen, die genaue Zahl weiß ich jetzt aber nicht mehr. Bafög hat in der Form keinerlei Altersbeschränkung. Jeder kann es nutzen. Man muss aber bedenken, dass man sich durchs Bafög mit maximal 10.000 Euro verschulden kann. Kenne einige Leute, die ein Studium nicht geschafft haben, nun arbeitslos sind und die Schulden an der Backe haben. Also es muss wirklich gut überlegt sein.

Ich kann es aber wirklich jedem empfehlen, studiert, wenn ihr es könnt. Wenn ihr Probleme beim Abi mit Differential bzw. Integralrechnung habt, dann ist von einem Studium abzuraten, da mathematisch dort um Welten mehr abverlangt wird, als es beim Abi der Fall ist. Eine weitere Möglichkeit wäre dann eine Meister/Techniker/ staatl. geprüfter Betriebswirt Weiterbildung zu machen. Für den Meister gibt es spezielles Meisterbafög vom Landratsamt. Technikerschulen gehen meist 1-2 Jahre in Vollzeit, da greift wiederum das Schülerbafög, genauso auch beim staatlich geprüften Betriebswirt. Das setzt aber eine Berufsausbildung voraus und eine gewisse Berufserfahrung von 1-2 Jahren.

Bildet euch weiter, Deutschland braucht gute Fachleute. Man muss halt nur bedenken, ob es finanziell möglich ist und auch die Bereitschaft dafür vorhanden ist, jeden Tag gut 12-15 Std zu lernen. Wochen von 50-60 Std sind da keine Seltenheit. Für Familien stell ich es mir schwer vor, rein mit dem Bafög über die Runden zu kommen. Das Gute an einer Technikerschule ist auch, dass man direkt das Fachabitur mit bekommt. Man legt es auch wirklich ab. Ein Kumpel hat mit mir mein Fachabitur in einem Jahr gemacht und direkt die Technikerschule angehangen. Also nochmal ein Jahr büffeln. Nun hat er einen guten, sicheren Job. Der Meister hingegen bekommt das Fachabi einfach mit dazu. Meister/Techniker haben also damit eine Hochschulzugangsberechtigung, womit ihr studieren könnt. Der Techniker hat es damit leichter, da er Mathe auf Abiturniveau beigebracht bekommen hat. Der Meister hat es dagegen schwerer, da seine Mathekenntnisse lediglich auf Klasse 10 Niveau sind. Heißt aber nicht, dass er ein Studium nicht schaffen kann. Fachabitur, bei Bedarf mit Meister bzw Technikerweiterbildung ist zu empfehlen. Ein Studium setzt aber enorme Lernbereitschaft voraus. Dagegen ist ein Abitur Kindergarten.

antworten
WiWi Gast

Bafög über 30?

Hallo Ihr Lieben,

bin 31 Jahre alt habe einen Sohn der 10 Jahre alt ist. Wollte ab September mein Abi nach holen. Die nette Dame der BAföG-Stelle hat mir natürlich heute gleich den Wind aus den Segeln genommen. Dass ich nicht all zu große Hoffnung haben soll. Denn BAföG zu bekommen ist in meinem Alter und mit einem 10 Jahre alten Kind nicht mehr so leicht. Werde trotzdem einen Antrag stellen. Habe eine Berufsausbildung abgeschlossen, nach der ich gleich schwanger geworden bin. War die letzten 10 Jahre komplett alleinerziehend und habe unser Leben ohne fremde Hilfe gemeistert. Das war nicht immer einfach kam auch in finanzielle Schwierigkeiten. Keine Unterhaltszahlung über längere Zeit des Vaters an meinem Sohn. Nur Unterhaltsvorschuss. Nicht mal das Jugendamt kam gegen die Verweigerung an. ;) Und noch andre unangenehme Schwierigkeiten, aus denen ich erst raus kommen musste. Um den Schritt den ich jetzt vor habe gehen zu können. Glaubt ihr das reicht, um BAföG zu bekommen? Wenn ich den Nachweis dazu lege, wie es finanziell die letzten Jahre war und ich auf mehr Geld angewiesen war.

Gruß Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo du Liebe xD,

also wieviele Jahre hast du denn schon ein eigenes Einkommen gehabt abzüglich der Erziehungszeit? Wenn du 6 Jahre mindestens 450 Euro pro Monat Netto zur Verfügung hattest, dann kannst du einen Antrag auf elternunabhängiges Bafög stellen. (Arbeitslosenzeit zählt auch) Das wäre in dem Alter die beste Variante. Bafög fürs Abi bekommst du vom zuständigen Landratsamt, das war bei mir damals kein Problem. Beim Studium wärs dann das Studentenwerk, die sind aber etwas "zickiger" als die Landratsämter in Sachen Bafög (spreche aus Erfahrung ^^) Ich kenne jemanden, der hat mit 29 sein Abi nachgeholt, er bekam dort und auch im folgenden Studium Bafög.

Bist du verheiratet? Wenn ja, dann wird im Falle des elternabhängigen Bafögs das Einkommen deines Mannes mit angerechnet. Für dein Kind gibt es auch einen Freibetrag. Höchstsatz ist so um 670 Euro (ungefähr), aber damit muss man dann klarkommen. Zuverdienst max. 400 Euro pro Monat, aber Zeit fürs Kind muss ja auch noch sein ;)

Versuche irgendwie deine Eltern ins Boot zu holen, denn es kommen harte Zeiten auf dich zu. Vielleicht nicht unbedingt beim Abi, aber für denn Fall, dass du studieren möchtest, dann brauchst du sie auf jeden Fall. Alleinerziehend studieren ist mördermäßig hart.

Viel Glück und ich hoffe, dass es dir geholfen hat.

Gruß Marcus

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Gesabbel...Es ist schon ein Unterschied, ob man später nochmal dazu entschliesst, den Weg eines Studiums zu gehen und die ganzen Belastungen mit Familie und eigenem Haushalt auf sich zu nehmen, als die Söhnchen und Töchterchen, die direkt nach der Schule jahrelang rumstudieren, auf Papas Tasche liegen und in die Kasse des Staates ewig nichts einzahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Mehr als dämlich Dein Beitrag!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Gelaber gelaber,
ab 30 sollte der mensch arbeiten-wenn er es bis dahin nicht geschafft hat, schafft er es ohnehin nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

das durchschnittliche Alter bei Abschluss des Erststudiums in D 2007 war 27,9

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens. Warum dann nicht auch der Berufswunsch? Ich selbst hab noch eine Ausbildung gemacht mit 43!!!! Und was soll ich sagen, mir gehts heute sehr viel besser. Finde es ausgesprochen engstirnig zu schreiben: "Gelaber gelaber.........." Hoffe nur du bist glücklich in Deinem Beruf!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Also, bin auch 31. Habe Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht. Hatte schon eine abgeschlossene Ausbildung. Unter meinen Umständen (6 Jahre Berufserfahrung, abgeschlossene Berufsausbildung) konnte ich elternunabhängiges Bafög beantragen. Das das Studium ein Privileg ist halte ich für Schwachsinn. Immerhin erhöhe ich damit meine beruflichen Chancen. Bei mir hat das sogar über das Studieren von sogenannten brotlosen Künsten etwas gebracht. (Sprachwissenschaften auf BA). Übrigens muss man einen Teil seines Bafögs zurückzahlen, gilt für Studentenbafög nicht für Schülerbafög. Im Falle einer Überschreitung der Regelstudienzeit kann das Bafög in Form eines zinsfreien Darlehns weitergezahlt werden. Sollte man das Grundstudium beendet haben, die Regelstudienzeit überschreiten und kein Bafögdarlehn bekommen, ab zur kfw Bank. Da gibt es einen günstig verzinsten Studienkredit. Studieren Ü30 zahlt sich auf jeden Fall aus. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeitgeber mich gerne aufgrund von mehr Lebenserfahrung einstellen. Würde es immer wieder tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ich muss da mal was zu sagen!! Also das ist ja wohl eine mehr als unpassende und überaus unverschämte Antwort. Vielleicht denken sie auch mal darüber nach,WENN man mit 40 mit dem Studium dann fertig ist!!! Man locker noch 25 Jahre..wenn nicht mehr arbeiten wird.
Und nach dem demographischen Stand der Zukunft, ????? wer finanziert da wen???? Also bitte. Das ist eine Meinung die nur jemand mit Scheuklappen vertreten kann!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hallo,

ich habe eine frage an dich
ich würde gerne wissen, wie es aussieht mit BAföG für einen weiteren Bachelor
ich habe Politik studiert habe jetzt einen platz Lehramt Politik u englisch und Leistungen werden mir aus dem erststudium anerkannt
ich will unbedingt Lehrerin werden
der erste Bachelor ist abgeschlossen und dafür BAföG bekommen
habe online etwas von ausnahmen gelesen
bitte melde dich bei mir

sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

hallo manuel würdest du bitte mal kontakt mit mir aufnehmen. danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo, ich klicke mich gerade hier durch.. und muss doch sehr schmunzeln!

Ich bin 53 und beginne morgen mein Erstsemester! Es ist mein dritte Anlauf, immer waren meine jeweiligen Männer dagegen.. Jetzt sind meine Kinder erwachsen und zum Teil entsetzt: Mutti will nicht Oma spielen und ist egoistisch!

Ich habe sogar die Frechheit besessen und BAföG beantragt :) Warte auf die Ablehnung und werde Widerspruch einlegen. Meine Begründung ist die Veränderung der Lebensumstände (Scheidung) und die Unverzüglichkeit.

Werde weiter berichten..
Selbst wenn ich kein BAföG bekomme mache ich weiter. Dann bin ich richtig unabhängig. Ich muss nur noch für mich sorgen..

...und Kritiker erklären mir bitte mal den Unterschied: Frau 20 Jahre, Studium, schwanger, Kinderzeit.. anschließend Telefonistin im Callcenter oder Frau, 53, 3 Kinder fast allein groß und ins Studium etc bekommen, immer erwerbstätig gewesen, spätes Studium.. es ist nie zu spät und ich werde immer für meinen Lebensunterhalt sorgen müssen.. nix gute Rente.

Lasst Euch nicht entmutigen! Wenn wir über 30jährigen was für unsere Zukunft tun, machen wir es auch gleichzeitig für die Anderen! (die sich nichts mehr zutrauen)

Bettina

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hallo Bettina, immer erwerbstätig gewesen ist ja grundsätzlich gut. Damit hast Du ja auch eine Rentenversicherung. Die Väter der Kinder werden bestimmt auch einen Teil ihrer Rente an Dich abtreten müssen. Jetzt noch studieren bedeutet aber, dass Du die letzten Jahre Deiner Berufszeit nicht voll arbeiten kannst. Damit hast Du dann wirklich eine schlechte Rente. Ein Studium ist jetzt für Dich reine Selbstverwirklichung. Eine Bekannte macht das auch, aber als sogenanntes Seniorenstudium. Ist genauso alt wie Du, hat aber einen sehr wohlhabenden Ehemann im Hintergrund und damit im Alter auch keine finanziellen Sorgen. Deinen Fall würde ich als echt schwierig sehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich klicke mich gerade hier durch.. und muss doch sehr
schmunzeln!

Ich bin 53 und beginne morgen mein Erstsemester! Es ist mein
dritte Anlauf, immer waren meine jeweiligen Männer dagegen..
Jetzt sind meine Kinder erwachsen und zum Teil entsetzt:
Mutti will nicht Oma spielen und ist egoistisch!

Ich habe sogar die Frechheit besessen und BAföG beantragt :)
Warte auf die Ablehnung und werde Widerspruch einlegen. Meine
Begründung ist die Veränderung der Lebensumstände (Scheidung)
und die Unverzüglichkeit.

Werde weiter berichten..
Selbst wenn ich kein BAföG bekomme mache ich weiter. Dann bin
ich richtig unabhängig. Ich muss nur noch für mich sorgen..

...und Kritiker erklären mir bitte mal den Unterschied: Frau
20 Jahre, Studium, schwanger, Kinderzeit.. anschließend
Telefonistin im Callcenter oder Frau, 53, 3 Kinder fast
allein groß und ins Studium etc bekommen, immer erwerbstätig
gewesen, spätes Studium.. es ist nie zu spät und ich werde
immer für meinen Lebensunterhalt sorgen müssen.. nix gute
Rente.

Lasst Euch nicht entmutigen! Wenn wir über 30jährigen was für
unsere Zukunft tun, machen wir es auch gleichzeitig für die
Anderen! (die sich nichts mehr zutrauen)

Bettina

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Warum denn nicht? Nur weil sie 53 ist? Ist doch ihr Leben und glaub mir, wenn du "alt und gau" bist, dann schaust du nicht auf dein Leben zurück und denkst dir: "Zum Glück war ich arbeiten statt studieren, hätte mir zwar Spaß gemacht, aber nee, arbeiten war besser." Du hast nur ( soweit wir wissen :-) ) dieses eine Leben, und da muss man auch mal was für sich selber tun, sich selbst verwirklichen eben ;-)

Zitat: Reich ist der, der seine Zeit anfüllen kann mit Dingen, die sein Herz erfeuen.

Der älteste Lehrer der Welt ist ( war, vor ca 5 Jahren ) ein Chinese. Mit 60 lernte er lesen und schreiben, hatte er als Kind in einem kleinen cinesischen Dorf nicht in die Schule gehen können. Kurze Zeit später fing er an Englisch zu lernen. Nach wiederum einigen Jahren begann er in seiner Dorfschule zuerst in Ermangelung von Lehrern dann aus Leidenschaft zu unterrichten. Er war damals um die 90 und hat erzählt, dass er sich überlegt noch eine weitere Sprache zu lernen, weil es ihm Spaß machen würde, er ist ja noch fit. Es ist NIE unnütz oder zu spät! :-)

Und wenn er nicht gestorben ist, dann unterrichtet er wahrscheinlich noch heute.

That's my 2 cents!

Grüße,
Dani

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

IST ALLES SCHÖN UND GUT, WENN MAN SICH DAS LEISTEN KANN. Bei Bettina läuft das aber voll in Richtung Altersarmut. Und das ist nicht so toll. Wenn man im Alter nur eine Minirente hat, kann das sehr dramatisch sein. Die meisten im Forum sind davon noch weit entfernt. Bettina aber nicht.

Lounge Gast schrieb:

Warum denn nicht? Nur weil sie 53 ist? Ist doch ihr Leben und
glaub mir, wenn du "alt und gau" bist, dann schaust
du nicht auf dein Leben zurück und denkst dir: "Zum
Glück war ich arbeiten statt studieren, hätte mir zwar Spaß
gemacht, aber nee, arbeiten war besser." Du hast nur (
soweit wir wissen :-) ) dieses eine Leben, und da muss man
auch mal was für sich selber tun, sich selbst verwirklichen
eben ;-)

Zitat: Reich ist der, der seine Zeit anfüllen kann mit
Dingen, die sein Herz erfeuen.

Der älteste Lehrer der Welt ist ( war, vor ca 5 Jahren ) ein
Chinese. Mit 60 lernte er lesen und schreiben, hatte er als
Kind in einem kleinen cinesischen Dorf nicht in die Schule
gehen können. Kurze Zeit später fing er an Englisch zu
lernen. Nach wiederum einigen Jahren begann er in seiner
Dorfschule zuerst in Ermangelung von Lehrern dann aus
Leidenschaft zu unterrichten. Er war damals um die 90 und hat
erzählt, dass er sich überlegt noch eine weitere Sprache zu
lernen, weil es ihm Spaß machen würde, er ist ja noch fit. Es
ist NIE unnütz oder zu spät! :-)

Und wenn er nicht gestorben ist, dann unterrichtet er
wahrscheinlich noch heute.

That's my 2 cents!

Grüße,
Dani

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

ich bin 43 und wollte studieren.
Bafög bekommt man nur bis 36 daher hat mich dein Beitrag interessiert.
Wie ist es ausgegangen
hast du Bafög bekommen
würde mich freuen wenn du vielleicht antworten könntest.
Gruß
G.Ö

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Mit 43 studieren? Das wäre ja fast ein Seniorenstudium. Also zur persönlichen Bildung und Weiterentwicklung, aber nicht mit dem Ziel der Erwerbstätigkeit. Nachvollziehbar, dass das nicht mit Bafög gefördert wird. Welche Fachrichtung hattest Du Dir ausgesucht?

Lounge Gast schrieb:

ich bin 43 und wollte studieren.
Bafög bekommt man nur bis 36 daher hat mich dein Beitrag
interessiert.
Wie ist es ausgegangen
hast du Bafög bekommen
würde mich freuen wenn du vielleicht antworten könntest.
Gruß
G.Ö

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Wer unter 42 ist, wird sowieso keine Rente mehr bekommen, von der er leben kann.

Get rich or die trying.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hört doch auf mit euren Kalendersprüchen a la: Es ist nie zu spät, Träume soll man realisieren und solch einen Mumpitz!

Ganz erhlich. Wenn ihr mit über 30 noch ein Studium anfangt und dann mit Mitte 30 irgendwann mal fertig seit... Ein Studium ist die Eintrittskarte in einen Job. Arbeitet lieber weiter und sammelt Berufserfahung. Arbeitgeber wollen keine die mit über 30 einen Bachelor anfangen. ist doch lächerlich... Wacht doch mal auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

In meinem Fall war es so, dass ich meinen Bachelor mkt 26 hatte, berufstaetig war und mit 31 den Master begonnen habe. Da dieses Studium konsekutiv auf das erste aufgebaut hat, war dies gar kein Problem, nur eine komplett neue Fachrichtung waere nicht gefoerdert worden...dennoch muss ich sagen, dass ich mir doch etwas 'alt' vorkomme, aber jeder geht seinen Weg und ich hab den Abschluss klar vor Augen, selbst wenn ich danach erstmal auf eine Praktikantenstelle hoffen darf bis der Berufseinstieg in meinen Traumjob klappt.

antworten
Leonora

Re: Bafög über 30?

Natürlich kannst du mit 31 Bafög bekommen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Natürlich eher nicht. Für ein Bachelor-Studium geht es, wenn Kindererziehungszeiten vorliegen. Ansonsten eher nicht! 30 ist die deadline.

Leonora schrieb:

Natürlich kannst du mit 31 Bafög bekommen.

Gib nie auf!

antworten
Katter

Re: Bafög über 30?

Bafög wird auch je nach Einkommen bezahlt, und es wird schwierig sein, es nach 30 zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Hier sind ja einige lustig....
Als ob der Verzicht auf ein Ü30-Studium automatisch bedeuten würde, dass man locker ausreichend viel Geld verdienen würde....

Ich bin 42, habe seit 2005 einen Hochschulabschluss und kämpfe seitdem darum, endlich einen Job zu finden, der so bezahlt wird, dass ich davon leben kann. Blöderweise bin ich kein Ingenieur geworden, sondern habe eine Fächerkombination studiert, die das Geldverdienen vorrangig auf freiberuflicher Basis möglich macht. (Und parallel entwickelt sich der Arbeitsmarkt ja insgesamt immer weiter von unbefristeten Verträgen weg...) Ich habe zwei Kinder, die ich alleine erziehe, und möchte kein ALG2 in Anspruch nehmen, obwohl wir von Haushaltseinkommen her definitiv aufstocken könnten. Das würde aber z.B. auch heißen, dass eventuelles Schülerjobeinkommen meiner großen Tochter voll angerechnet würde. Dass sie damit ganz andes gestellt ist als Gleichaltrige, würde ich ihr nicht zumuten. Mein Ex arbeitet vollzeit, verdient aber nicht mal genug, um den vollen Unterhalt für beide Kids zu zahlen, geschweige denn Unterhalt für mich.

Um dem Gekrepele ein Ende zu bereiten, werde ich auch versuchen, noch einmal zu studieren und mein Erststudium so zu zu ergänzen, dass der Abschluss mich dann sicher in Lohn und Brot führen kann. Klar, erfahre ich dabei auch eine Wissensbereicherung - vor allem aber habe ich darüber endlich eine berufliche Chance, die über den nächsten 150?-Auftrag hinausreicht, der noch nicht mal langt, um die Krankenversicherungsmindestsumme für Selbständige zu begleichen, die für Härtefälle derzeit monatlich rd. 250? beträgt!

Ich gehe davon aus, dass ich kein Bafög erhalten werde und weiß nur noch nicht, wie es um Bildungskredite bestellt ist, aber ich nehme gerne drei harte Jahre in Kauf, wenn die Finanzmisere dann endlich ein Ende hat. Ich bin es gewöhnt, sehr hart zu arbeiten und werde das auch neben einem Studium schaffen, wenn es einem Ziel dient - und das tut es ja.

So eine Entscheidung fällt sicher nie leicht und muss von jedem selbst getroffen werden. Darüber so abwertend zu urteilen wie hier oft geschehen, finde ich ziemlich anmaßend und daneben.... Für alle, die eine solche Entscheidung für sich treffen und das durchziehen, habe ich großen Respekt und würde mich über Austausch freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Es ist auch möglich, ohne Studium gutes Geld zu verdienen. Es gibt sehr viele Seiteneinsteiger, auch in den gut bezahlten technischen Bereichen. Du wirst tatsächlich kein Bafög bekommen. Ein "Studienkredit" in Deiner Situation ist aber wirklich abenteuerlich. Du würdest dich verschulden und die Zeit bis zum Rentenalter wird immer kürzer. Mit Mitte 40 hättest Du auf dem Arbeitsmarkt kaum irgendwelche Chancen. In diesem Alter werden schon einige auf das Abstellgleis transferiert, die seit 20 Jahren voll im Job waren. Auch Ingenieure. Du brauchst dringend eine Beratung, um auf den richtigen Weg zu kommen. Bei Dir ist die Altersarmut so gut wie sicher!

Lounge Gast schrieb:

Hier sind ja einige lustig....
Als ob der Verzicht auf ein Ü30-Studium automatisch bedeuten
würde, dass man locker ausreichend viel Geld verdienen
würde....

Ich bin 42, habe seit 2005 einen Hochschulabschluss und
kämpfe seitdem darum, endlich einen Job zu finden, der so
bezahlt wird, dass ich davon leben kann. Blöderweise bin ich
kein Ingenieur geworden, sondern habe eine Fächerkombination
studiert, die das Geldverdienen vorrangig auf freiberuflicher
Basis möglich macht. (Und parallel entwickelt sich der
Arbeitsmarkt ja insgesamt immer weiter von unbefristeten
Verträgen weg...) Ich habe zwei Kinder, die ich alleine
erziehe, und möchte kein ALG2 in Anspruch nehmen, obwohl wir
von Haushaltseinkommen her definitiv aufstocken könnten. Das
würde aber z.B. auch heißen, dass eventuelles
Schülerjobeinkommen meiner großen Tochter voll angerechnet
würde. Dass sie damit ganz andes gestellt ist als
Gleichaltrige, würde ich ihr nicht zumuten. Mein Ex arbeitet
vollzeit, verdient aber nicht mal genug, um den vollen
Unterhalt für beide Kids zu zahlen, geschweige denn Unterhalt
für mich.

Um dem Gekrepele ein Ende zu bereiten, werde ich auch
versuchen, noch einmal zu studieren und mein Erststudium so
zu zu ergänzen, dass der Abschluss mich dann sicher in Lohn
und Brot führen kann. Klar, erfahre ich dabei auch eine
Wissensbereicherung - vor allem aber habe ich darüber endlich
eine berufliche Chance, die über den nächsten 150?-Auftrag
hinausreicht, der noch nicht mal langt, um die
Krankenversicherungsmindestsumme für Selbständige zu
begleichen, die für Härtefälle derzeit monatlich rd. 250?
beträgt!

Ich gehe davon aus, dass ich kein Bafög erhalten werde und
weiß nur noch nicht, wie es um Bildungskredite bestellt ist,
aber ich nehme gerne drei harte Jahre in Kauf, wenn die
Finanzmisere dann endlich ein Ende hat. Ich bin es gewöhnt,
sehr hart zu arbeiten und werde das auch neben einem Studium
schaffen, wenn es einem Ziel dient - und das tut es ja.

So eine Entscheidung fällt sicher nie leicht und muss von
jedem selbst getroffen werden. Darüber so abwertend zu
urteilen wie hier oft geschehen, finde ich ziemlich anmaßend
und daneben.... Für alle, die eine solche Entscheidung für
sich treffen und das durchziehen, habe ich großen Respekt und
würde mich über Austausch freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafög über 30?

Ja, klar - die Altersarmut ist "so gut wie sicher". Man könnte auch deutlicher werden und sagen: "sicher". In der Hinsicht macht es noch nicht mal einen Unterschied, ob ich nochmal studiere oder als Freiberufler gerade so über die Runden komme und dabei garantiert keine Privatrente zurücklegen kann. Mit dem Studium habe ich die Option auf einen Einstieg in einen "vernünftigen" Job, bei dem das vielleicht gehen könnte. Das betrachte ich als machbare Chance, die es zu ergreifen gilt. Altersarmut ist also echt kein Argument - so blöd ich das auch selber finde.

Und klar, gibt es Seiteneinsteiger im technischen Bereich. Bedauerlicherweise lässt mich mit meinen Fächern nur leider keiner einen solchen Quereinstieg machen.
Auch etwas Neues anzufangen, das kein Studium erfordert, ist nicht wirklich hilfreich. Es hätte nur den Vorteil, dass ich ein, zwei Jahre eher volles Gehalt verdienen könnte. Eine Rente, von der ich leben könnte, würde ich dadurch auch nicht mehr hereinwirtschaften können. Ich säße dann dafür aber (ohne Option auf Wechsel, da ich ja dann wieder vor dem gleichen Problem stünde und noch älter wäre) in einem Job, der mich kreuzunglücklich machen würde und dadurch vermutlich krank. Habe ich bereits angetestet mit dem "Erfolg", anschließend satte 18 Monate wegen Krankheit komplett ausgeknockt zu sein... Waren so ziemlich die schlimmsten 18 Monate meines Lebens. Dann lieber Studium. Faulheit kann mir kaum jemand vorwerfen, denn Geld verdienen muss ich ja parallel trotzdem. Wie erwähnt: mit einem wirklichen Ziel vor Augen kann ich das stemmen.

Es ist wirklich nicht so, dass jeder, der mit Ü30 oder gar Ü40 nochmal studieren möchte, ein realitätsfremder Träumer ist, der im Sog seines Selbstverwirklichungsdranges völlig vergessen hat, sich Gedanken über die Finanzierung zu machen. Ich betrachte meine Möglichkeiten verdammt realistisch.

antworten

Artikel zu BAföG

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Statistik: Zahl der BAföG-Empfänger im Jahr 2014 weiter rückläufig

Ein Bafög-Bescheid in Großaufnahme

Insgesamt 647 000 Studierende erhielten 2014 BAföG-Leistungen. Für die Studierendenförderung nach BaföG wurden gut 2,3 Milliarden Euro bereitgestellt. Im Durchschnitt erhielten geförderte Studierende 448 Euro pro Person. Der BAföG-Höchstsatz beträgt seit diesem Jahr 735 Euro und die Freibeträge für Vermögen 7500 Euro.

BAföG-Reform: Höchstsatz steigt 2015 auf 735 Euro

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Mit dem 25. BAföG-Änderungsgesetz übernimmt der Bund ab 2015 die volle BAföG-Finanzierung. Für Studierende, die nicht bei ihren Eltern wohnen, steigt zudem der monatliche Förderungshöchstsatz um rund 9,7 Prozent von 670 Euro auf 735 Euro. Die Freibeträge für Vermögen werden ebenfalls von 5200 auf 7500 Euro erhöht.

2,1 Prozent weniger BAföG-Empfänger im Jahr 2013

Eine runde Lichtspirale.

Die Zahl der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger fiel gegenüber 2012 um 2,1 Prozent auf 959 000 Personen. Im Durchschnitt erhielten geförderte Studierende 446 Euro. 27 Prozent aller Geförderten wohnten bei ihren Eltern und 73 Prozent außerhalb des Elternhauses.

BAföG-Reform geht in die richtige Richtung

Leben, Rente, Alter, Baum,

Das Deutsches Studentenwerk begrüßt die zum Wintersemester 2016/17 angekündigte BAföG-Reform mit Verbesserungen bei den Bedarfssätzen, Freibeträgen und Zuverdienstgrenzen, Vermögensfreibeträgen, Abschlagszahlungen, Kinderbetreuungszuschlägen für Studierende mit Kind und einem verbesserten Übergang vom Bachelor zum Master.

BAföG wird spürbar reformiert

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Studierende sollen künftig sieben Prozent mehr BAföG-Förderung erhalten. Der Bund übernimmt zudem ab dem Jahr 2015 die volle BAföG-Finanzierung. Er entlastet die Länder dauerhaft um jährlich 1,17 Milliarden Euro, die zur besseren Finanzierung von Hochschulen und Schulen eingesetzt werden.

Bund finanziert das BAföG künftig komplett

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Der Bund übernimmt ab 1. Januar 2015 vollständig die Finanzierung des BAföG, welches bisher zu 65 Prozent vom Bund und zu 35 Prozent von den Bundesländern finanziert wurde. Das BAföG soll zum Wintersemester 2016/2017 zudem novelliert werden.

Zahl der BAföG-Empfänger auf höchstem Stand seit 30 Jahren

Karussel, Kirmes,

Aus dem 20. BAföG-Bericht geht hervor: Die Zahl der BAföG-Empfänger hat im Jahr 2012 den höchsten Stand seit 30 Jahren erreicht. Im Jahresdurchschnitt erhielten 630.000 Studierende und Schüler die Förderung. Gestiegen sind auch die durchschnittlichen monatlichen Förderbeträge bei den Studierenden um 2,8 Prozent auf 448 Euro im Jahr 2012.

10 Eckpunkte für ein modernes BAföG

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) legen ein gemeinsames Programm für eine BAföG-Reform vor: "10 Eckpunkte für ein modernes BAföG". Ihre Forderung sind unter anderem die Bedarfssätze und Freibeträge um mindestens 10 Prozent anzuheben, ein Inflationsausgleich, die Altersgrenzen zu streichen und das BaföG als Vollzuschuss.

BAföG-Statistik 2012: 979 000 Ge­för­der­te in Deutsch­land

Ein Schlafzimmer mit einem Bett und Holzfußboden in einem Altbau.

Im Jahr 2012 erhielten in Deutschland 979 000 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Im Durchschnitt erhielten geförderte Studierende 448 Euro pro Person. 28 Prozent aller Geförderten wohnten bei ihren Eltern und 72 Prozent außerhalb des Elternhauses.

Neue BAföG-Verwaltungsvorschriften

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Die im Deutschen Studentenwerk (DSW) organisierten Studentenwerke begrüßen die neuen Verwaltungsvorschriften zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Die rund 640 Vorschriften, an denen die Studentenwerke mitgearbeitet haben, ersetzen jene aus dem Jahr 2001, die zum Beispiel noch D-Mark-Beträge enthielten.

Studentenwerk fordert BAföG-Erhöhung

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk fordert Bund und Länder auf, das BAföG zu erhöhen. Gleichzeitig benötigen die für die Umsetzung des BAföG verantwortlichen Studentenwerke mehr Unterstützung der Länder, um die stark steigende Zahl von BAföG-Anträgen bewältigen zu können.

Antworten auf Re: Bafög über 30?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 102 Beiträge

Diskussionen zu BAföG

4 Kommentare

Bafög Ü30

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024: Bafög gibt es bis 45 Jahr, seit August 2022. Die Vorraussetzungen sind unt ...

Weitere Themen aus BAföG & Stipendien