DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreRSZ

BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Guten Tag,

Ich studiere BWL und bin momentan etwas verunsichert. Natürlich war Ziel immer, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen, sprich 6 Semester. Doch so wie es ausschaut, werde ich mein Bachelorstudium um 2 Semester überziehen. Gründe:
Ich habe mir ein Urlaubssemester genommen und in meinem eigentlichen 5. Semester ein 6 Monatiges Praktikum bei einem DAX30-U. absolviert. Sprich die führt zum ersten Semester über Regelstudienzeit. Darauf folgend habe ich mir überlegt, meine Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben. Das würde ich auch gerne mit einem 3 Monatigem Praktikum verbinden. Der Stundenplan für die letzten Module in meinem BWL-Studium lässt es aber nicht zu, Zeit im Unternehmen für die Bachelorarbeit freizuhalten, sodass ich ein weiteres Semester mit einem Praktikum und Bachelorarbeit dranhängen möchte.

Bei Studienabschluss wäre ich 23 Jahre alt und hätte letztlich 1 Jahr länger studiert, als ursprünglich angedacht aufgrund der Praxisphasen.
Kann mir das zum Nachteil gereichen? Oder sollte ich nun lieber meine Bachelorarbeit nicht im Unternehmen schreiben und dafür das Studium ein Semester früher abschließen.

Dazu kommt, dass ich im Sommersemester fertig werden würde, sollte ich die Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben. Ich müsste anschließend für ein Masterstudium noch einmal ein halbes Jahr überbrücken, sollte es mit dem Berufseinstieg nicht klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Die Regelstudienzeit ist DER von Bachelorstudenten überbewerteteste Faktor überhaupt. Interessiert im Nachhinein wirklich keine Sau solange du es begründen kannst oder es sehr extrem ausfällt. Und du kannst es begründen und zwei Semester sind noch vollkommen im Rahmen.

Die sechs Monate bis zum Master würd ich dann übrigens einfach noch ein Praktikum reinpacken oder reisen. Wird dir ebenfalls niemand anhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Regelstudienzeit ist völlig egal. So lange du Praktika oder Ausland gemacht hast und nicht 1 Jahr länger bleibst weil du durch jede Klausur fällst wird es keinerlei rückfragen geben. Immer schön Praktika durchladen. Das ist das was am ende zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Völlig egal ist die Regelstudienzeit nicht, darauf wird schon geachtet, was aber extrem wichtig ist, ist dass du Überschreitungen rechtfertigen kannst. In deinem Fall spricht auf keinen Fall was dagegen, da Praktika immer sinnvoll sind.

Da du im SS fertig bist, kannst du mal schauen ob du interessante Studiengänge findest, die zum SS anfangen, ansonsten die Zeit auch mit Praktikum oder irgendwie Sprachreise o.ä. überbrücken.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Ich habe für meinen BA 10 Semester gebraucht... In der Zeit 2 Jahre als Werkstudent (20h/Woche) in der Steuerberatung gearbeitet und intensiv Leistungssport geblieben. Meine Stärken sehe ich im kommunikativen Bereich und in fleißiger und sauberer Arbeitsweise. Das Ergebnis war nach der Uni genau eine Bewerbung auf die Wunschstelle und ein Gehalt, was für meinen Abschluss vollkommen in Ordnung geht. Nach der Anzahl der Semester wirst du nicht angesprochen wenn es halbwegs nachvollziehbar ist, wo diese geblieben sind. Es ist auch ein Irrglaube, dass das eine oder andere Semester mit ein bisschen mehr Party als Klausuren von Personalern/Partnern/GF's ungern gesehen wird - das sind auch nur Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Urlaubssemester verlängert die Studienzeit nicht, du hättest dein Abschluss also im 7. Fachsemester, was mit deiner Konstruktion mit Erklärung völlig in Ordnung geht. Do it.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Da kann ich nur zustimmen. Haz lo.

Lounge Gast schrieb:

Urlaubssemester verlängert die Studienzeit nicht, du hättest
dein Abschluss also im 7. Fachsemester, was mit deiner
Konstruktion mit Erklärung völlig in Ordnung geht. Do it.

antworten

Artikel zu RSZ

Begrenzung auf 10 Semester für Bachelor- und Master-Studium aufheben

Finanzen Sozialberatung Studentenwerke

Die Studentenwerke fordern die Kultusministerkonferenz auf, die Gesamtregelstudienzeit für ein Bachelor- und ein Master-Studium nicht länger auf zehn Semester zu begrenzen.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf BWL-Bachelor: Regelstudienzeit plus 2 Semester. Euer Rat

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu RSZ

5 Kommentare

Regelstudienzeit

WiWi Gast

Mach dir keine Sorgen, dein Profil hört sich echt interessant an. Es kommt (in dem Bereich, in den du willst) vorwiegend auf das a ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre