DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingWiWo

WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Naja ich weiß ja nicht für welche Beratung das zutreffen soll. Weder bei uns (Bain), BCG, Roland Berger, Strategy& noch Oliver Wyman werden WiWi-Leute von Hohenheim, Bayreuth etc. eingeladen.

Top Consulting Firmen arbeiten mit Target Unis (Variation zwischen den Beratungen ist vorhanden, aber gering), Deutsche Unis für BWL:

Mannheim, WHU, Köln, LMU, EBS, Münster;

eingeladen wurden bei passendem Profil und Noten auch noch ESB, FSFM und HHL, aber das sind eher Ausnahmen. Bei allen anderen Unis ist es wesentlich schwieriger eingeladen zu werden, da müssen die Noten und Praktika herausragend sein.

Für Fächer außerhalb WiWi und Wing gibt es weniger scharfe Vorgaben, Target-Unis wären:

Heidelberg, RWTH, KIT, TUM, TU Darmstadt, Freiburg, LMU etc.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Bei uns (McKinsey) gibt es keine Target-Unis in GER. Wir haben Berater von verschiedensten Unis. Von Mannheim 'und Co' mehr, liegt aber daran, dass wir von dort auch die meisten Bewerbungen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

McKinsey rekrutiert auch hauptsächlich von Target-Universitäten, aber du hast recht, McKinsey ist eine der wenigen Beratungen, welche offener gegenüber Nicht-Target Unis ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Uns (BCG) ist die Uni auch egal, hauptsache Noten & Praktika passen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wie sieht's denn mit VWLern aus? Haben die genauso gute Chancen wie BWLer bei euch und auch den anderen "Großen" in der Branche?

Lounge Gast schrieb:

Naja ich weiß ja nicht für welche Beratung das zutreffen
soll. Weder bei uns (Bain), BCG, Roland Berger, Strategy&
noch Oliver Wyman werden WiWi-Leute von Hohenheim, Bayreuth
etc. eingeladen.

Top Consulting Firmen arbeiten mit Target Unis (Variation
zwischen den Beratungen ist vorhanden, aber gering), Deutsche
Unis für BWL:

Mannheim, WHU, Köln, LMU, EBS, Münster;

eingeladen wurden bei passendem Profil und Noten auch noch
ESB, FSFM und HHL, aber das sind eher Ausnahmen. Bei allen
anderen Unis ist es wesentlich schwieriger eingeladen zu
werden, da müssen die Noten und Praktika herausragend sein.

Für Fächer außerhalb WiWi und Wing gibt es weniger scharfe
Vorgaben, Target-Unis wären:

Heidelberg, RWTH, KIT, TUM, TU Darmstadt, Freiburg, LMU etc.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Kompletter Unsinn, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Lounge Gast schrieb:

Naja ich weiß ja nicht für welche Beratung das zutreffen
soll. Weder bei uns (Bain), BCG, Roland Berger, Strategy&
noch Oliver Wyman werden WiWi-Leute von Hohenheim, Bayreuth
etc. eingeladen.

Top Consulting Firmen arbeiten mit Target Unis (Variation
zwischen den Beratungen ist vorhanden, aber gering), Deutsche
Unis für BWL:

Mannheim, WHU, Köln, LMU, EBS, Münster;

eingeladen wurden bei passendem Profil und Noten auch noch
ESB, FSFM und HHL, aber das sind eher Ausnahmen. Bei allen
anderen Unis ist es wesentlich schwieriger eingeladen zu
werden, da müssen die Noten und Praktika herausragend sein.

Für Fächer außerhalb WiWi und Wing gibt es weniger scharfe
Vorgaben, Target-Unis wären:

Heidelberg, RWTH, KIT, TUM, TU Darmstadt, Freiburg, LMU etc.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Noch mal etwas zu Target in Dax30: Bin selbst WING, habe Praktika bei drei Autobauern gemacht und bin nun bei einem festangestellt. Bei 2 gab es abteilungsseitig Vorgaben, von welchen Unis Praktikanten eingeladen werden sollen. Das waren: RWTH, München, KIT Karlsruhe, FH Karlsruhe, Uni Stuttgart (nur ein Studiengang dort), TU Darmstadt, und, für eine bwllastige Stelle Uni Mannheim (oder alternativ Wing der oben genannten).

Diese Vereinbarung wurde so in einer Besprechung festgesetzt. Sie ist nicht verbindlich, aber ein Richtwert.

Dadurch, dass 90% der Mitarbeiter der Abteilung auch von einem dieser Unis kamen, ist klar, dass die meisten sich daran halten. Weil sie einfach wissen woran sie sind, v.a. bei Bewerbern der eigenen Uni. Ist doch logisch, dass ein KITler eher einen KITler einlädt, als einen der Uni Braunschweig.

Diese Vereinbarung gilt nicht für das gesamte Unternehmen, sondern nur für die jeweilige Abteilung. In manchen Abteilungen gibt es soweit ich weiß solche Vereinbarungen nicht. Allerdings sind halt dort auch der Großteil der MA von bestimmten Unis...

Um Mal Beispiele zu nennen:
TU Darmstadt, 27 Jahre, 12. Semester, Schnitt 2,7 -> Wurde eingestellt als Praktikant
FH Pforzheim (Bachelor), jetzt im Master Uni Hannover, Schnitt 1,8, mehr Praktika und erst 24 -> wurde nichtmal eingeladen
HAW Hamburg, 24 Jahre, Bachelor 1,1, Master 1,0, haben wir eingeladen aufgrund der Topnoten -> konnte im Bewerbungsgespräch einfachste technische Fragen nicht beantworten (wo sitzt der Motor von Fahrzeug xy unseres Unternehmens, vorne, mitte ,hinten?) -> so etwas führt automatisch dazu, dass man für die nächsten 15 Monate erstmal keinen mehr einlädt von Unis, von denen wir noch nie gute Praktikanten hatten...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Hinten beim 911er, in der Mitte beim Boxster und Cayman und vorne bei dem Rest.

Bekomme ich eine Einladung? *g*

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Also Bewerbungen nehmen wir grundsätzlich von jedem ernst. Bei richtigen Noten und Praktika, wird eingeladen und den Kandidaten persönlich kennenzulernen. Target-Uni wird bei uns (BB Frankfurt) dadurch definiert, das wir uns aktiv auf dem Campus vorstellen und dort auch teilweise direkt rekrutieren.

Dadurch haben diese Unis auch bei uns in der Firma natürlich einen besseren Ruf, da auch ein Großteil der Mitarbeiter von dort kommt.

Jedes Jahr dabei: Mannheim, Goethe, WHU, FSFM, RWTH, Köln

Außerdem waren wir dieses Jahr auch an beiden Münchner Unis.

Ab dem Zeitpunkt des Interviews ist es aber egal ob du aus Mannheim oder Frankfurt kommst. Außer einer der Interviewer war ebenfalls auf dieser Uni, aber diese Präferenzen kann man nicht steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich bin auf das nächste WiWo Ranking gespannt und ob sich die Tendenz fortsetzt, dass Haupt-/Großstadt Unis langfristig die Nase vorn haben werden. Leider hab ich das Gefühl, dass dabei ein falsches Bild der Lehrqualität entsteht. Nimmt man beispielsweise die WHU in Vallender oder die WWU in Münster.

Solche Unis werden, obwohl Sie eigentlich zu den Top 5 gehören, langfristig in diesen Umfragen in der Versenkung verschwinden, da es dort keine Industrie gibt. Die Münsteraner und WHUler verteilen sich bei LN auch extrem auf der Landkarte, während Alumni von der LMU oder Köln eher ihrer Studistadt treu bleiben. Sehr interessant - wie ich finde. Was haltet ihr von dieser Entwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Würde ich so unterschreiben, wobei ich die von dir beschriebene Streuung von Münsteraner Studenten nicht unbedingt ausschließlich als Nachteil betrachten würde...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

HSG, Uni Mannheim, WHU, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, Uni Maastricht, TU München

Was speziell Target ist hängt absolut vom Bereich ab. Tax gibt es kein Target, im Raum München speziell Versicherungen mit der LMU die besten Chancen, UB von der WHU die besten Chancen, Finance in Ffm optimal von der Goethe-Uni Frankfurt, SCM Köln, usw. Eine undifferenzierte Betrachtung (Uni A ist im allgemeinen besser als Uni B) macht keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Man kann es auch 10mal wiederholen richtiger wird es dadurch nicht. Es gibt keine Targets nach Spezialisierungen, eine WHU ist nicht qualifizierter für Consulting als die Uni Mannheim oder Köln, so ein Quatsch echt.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Ich bin auf das nächste WiWo Ranking gespannt und ob sich die Tendenz fortsetzt, dass Haupt-/Großstadt Unis langfristig die Nase vorn haben werden. Leider hab ich das Gefühl, dass dabei ein falsches Bild der Lehrqualität entsteht. Nimmt man beispielsweise die WHU in Vallender oder die WWU in Münster. "

Warum sollen aber Köln und LMU nicht die Nase vor Mannheim haben? Das hat rein gar nichts mit Großstadt zu tun, aber Köln hat dank ECTS-Kriterien einen FHler-Schnitt im Master von ca. 5%. D.h. die Uni bildet weder Leute von privaten FHs, Dualen und nur von ganz wenigen FHs weiter aus. Und dann schau mal in den jetzigen MMM, da sitzen 3 Kölner - aber nicht von der Uni Köln, sondern FOM Köln, Cologne Business School und TH Köln. Allesamt Leute, die für die Uni Köln als zu schwach angesehen werden.

Mannheim schneidet sich mMn seit Jahren selbst ins Fleisch. Leute aus Sozialwissenschaften im MMM oder Studenten von privat FHs aufzunehmen, kann nicht gut für den Ruf sein. Nicht, dass das dumme Leute wären, aber wenn man 3 Jahre nur BWL-Nebenfach hatte, dann wird man auch mit dem MMM kein richtig guter Betriebswirt mehr.

B2T: Dass LMU/Köln vorbeiziehen hat nichts mit Großstadt zu tun, sondern, dass man eben fast nur Uni-Leute reinlässt. Gleiches gilt auch für RWTH (ECTS-Kriterien) und TUM (Uni bewertet Bachelor-Abschluss eigenständig)

Bevor jetzt jmd kommt und meint ich wäre in Mannheim nicht genommen worden ;) - ich kann euch beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"aber Köln hat dank ECTS-Kriterien einen FHler-Schnitt im Master von ca. 5%" ... haben LMU / WWU auch. Ich glaube der ECTS-Multiplikator ist mehr als hart an der WWU. FHler werden nur angenommen, wenn sie zu den 10% Besten gehören und sich dann noch mit dem Punkte-Malus des Multiplikators gegen die Uni-Absolventen durchsetzen können - was nicht einfach ist. Daher hat man nur die Jahrgangsbesten FHler im Master. Das sieht in Mannheim anders aus - richtig.

Du bist aber nicht wirklich auf den Kern meiner Aussage eingegangen. Es ging hier nicht um ein Mannheim-Bashing - sondern vielmehr um die Entkopplung des Rankings von der eigentlichen Reputation der Unis. Es lässt sich nun mal feststellen, dass die Großstadtunis klar im kommen sind. Und das liegt sicherlich NICHT an der viel besseren Entwicklung. WHU + WWU spielen hier in der gleichen Liga und sind international auch sichtbar. Daher die geäußerte Kritik an dem Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

wiwo-ranking bezieht sich doch auch nicht nur auf masterabsolventen, sondern auch auf bachelorabsolventen

antworten
WiWi Gast

WiWo Ranking 2016

Jemand insights wie das 2016er Ranking aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Es wird wahrscheinlich wie folgt aussehen (relevante Quelle):

  1. Universität Mannheim
  2. Universität Köln
  3. München, LMU
  4. Frankfurt School of Finance & Management
  5. Technische Universität München
  6. Universität Frankfurt am Main
  7. WHU
  8. Humboldt-Universität Berlin
  9. Universität Münster
  10. RWTH Aachen
  11. Hohenheim
  12. KU
  13. HHL
  14. Göttingen
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Naja tausche mal FSFM mit Münster, dann wird vielleicht ein Schuh draus. Wobei selbst dann ist die FSFM noch zu hoch platziert. Ausserhalb Frankfurt hat diese Hochschule gar keine Reputation und wird von den meisten Personalern als FH gewertet, nicht als Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

relevante Quelle = Ich selbst?

Lounge Gast schrieb:

Es wird wahrscheinlich wie folgt aussehen (relevante Quelle):

  1. Universität Mannheim
  2. Universität Köln
  3. München, LMU
  4. Frankfurt School of Finance & Management
  5. Technische Universität München
  6. Universität Frankfurt am Main
  7. WHU
  8. Humboldt-Universität Berlin
  9. Universität Münster
  10. RWTH Aachen
  11. Hohenheim
  12. KU
  13. HHL
  14. Göttingen
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Das stimmt. FSFM wird bei uns (Dax 30 - Inhouse Consulting) wie ne normale Wald-und-Wiesen-FH gewertet. WHU auch.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Quark... FSFM geht grad gut ab & Mannheim fällt (leider, bin Mannheimer) hinter München, wo einfach mehr Personaler sitzen...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

So ein Quatsch mtk 30 Inhouse House, bin selber dort und wir geben generell nichts auf Target. Gesamt Profil zählt! Generell aber bei uns staatlich top 10 > WHU, EBS bei vergleichbarem Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Habe nen Kontakt bei der Wiwo aber offiziell sind die noch am "auswerten"

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

push, any updates?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Halte die Angaben für realistisch von oben:

  1. Universität Mannheim
  2. Universität Köln
  3. München, LMU
  4. Frankfurt School of Finance & Management
  5. Technische Universität München
  6. Universität Frankfurt am Main
  7. WHU
  8. Humboldt-Universität Berlin
  9. Universität Münster
  10. RWTH Aachen
  11. Hohenheim
  12. KU
  13. HHL
  14. Göttingen
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

  1. Uni Mannheim
  2. LMU München
  3. Uni Köln
  4. Goethe-Uni Frankfurt
  5. WWU Münster
  6. WHU
  7. TU München
  8. Frankfurt School of Finance and Management
  9. HU Berlin
  10. RWTH Aachen
  11. EBS Universität
  12. HHL
  13. Zeppelin Universität
  14. Uni Hohenheim
  15. Uni Bayreuth
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Postet jetzt jeder sein Ranking wie es seiner Meinung nach Aussehen sollte? So ein Quatsch?

Was ist den bei euch eigentlich los? Es sind Semester Ferien und ihr habt nichts besseres zu tun als hier im Forum rumzulungern und fiktive Ranglisten von Unis zu erstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Für uns in Mannheim sind das Ferien, also Rankings Posten in denen wir oben sind ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Das Ranking hat doch sowieso kaum Aussagekraft bei den Unternehmen.

Die Personaler nutzen doch viel eher ihre eigenen Erfahrungen bei der Personalauswahl.

z.B. Die letzten Leute von der LMU waren super, lass mehr von der LMU einstellen. Niemand aus HR wird sich denken: "Oh, die LMU hat einen Platz verloren, wir müssen definitiv weniger Leute von der LMU einstellen".

Das ganze Ranking ist doch eher fürs Ego für die jeweiligen Studenten.

-> Boah, geil.. Meine Uni (z.B. Mannheim) ist die Nummer #1.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wieso findet man das Wiwo Ranking 2015 nicht mehr auf wiwo.de?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Außerdem waren wir dieses Jahr auch an beiden Münchner Unis.

München hat mindestens 3 Unis ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die Frage ist wieso irgendwelche VWL Credits für nen BWL Master entscheidend sein sollten. So verprellt man nur Wing/Wire/Wima/Winfo Absolventen.

Lounge Gast schrieb:

"Ich bin auf das nächste WiWo Ranking gespannt und ob
sich die Tendenz fortsetzt, dass Haupt-/Großstadt Unis
langfristig die Nase vorn haben werden. Leider hab ich das
Gefühl, dass dabei ein falsches Bild der Lehrqualität
entsteht. Nimmt man beispielsweise die WHU in Vallender oder
die WWU in Münster. "

Warum sollen aber Köln und LMU nicht die Nase vor Mannheim
haben? Das hat rein gar nichts mit Großstadt zu tun, aber
Köln hat dank ECTS-Kriterien einen FHler-Schnitt im Master
von ca. 5%. D.h. die Uni bildet weder Leute von privaten FHs,
Dualen und nur von ganz wenigen FHs weiter aus. Und dann
schau mal in den jetzigen MMM, da sitzen 3 Kölner - aber
nicht von der Uni Köln, sondern FOM Köln, Cologne Business
School und TH Köln. Allesamt Leute, die für die Uni Köln als
zu schwach angesehen werden.

Mannheim schneidet sich mMn seit Jahren selbst ins Fleisch.
Leute aus Sozialwissenschaften im MMM oder Studenten von
privat FHs aufzunehmen, kann nicht gut für den Ruf sein.
Nicht, dass das dumme Leute wären, aber wenn man 3 Jahre nur
BWL-Nebenfach hatte, dann wird man auch mit dem MMM kein
richtig guter Betriebswirt mehr.

B2T: Dass LMU/Köln vorbeiziehen hat nichts mit Großstadt zu
tun, sondern, dass man eben fast nur Uni-Leute reinlässt.
Gleiches gilt auch für RWTH (ECTS-Kriterien) und TUM (Uni
bewertet Bachelor-Abschluss eigenständig)

Bevor jetzt jmd kommt und meint ich wäre in Mannheim nicht
genommen worden ;) - ich kann euch beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dann müsste Mainz ja an allen nur so vorbeifliegen

B2T: Dass LMU/Köln vorbeiziehen hat nichts mit Großstadt zu
tun, sondern, dass man eben fast nur Uni-Leute reinlässt.
Gleiches gilt auch für RWTH (ECTS-Kriterien) und TUM (Uni
bewertet Bachelor-Abschluss eigenständig)

Bevor jetzt jmd kommt und meint ich wäre in Mannheim nicht
genommen worden ;) - ich kann euch beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

CBS auf 5? Haha, das wirft kein gutes Licht auf das Wiwo Ranking

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

CBS rein und Pforzheim raus? :D ist klar

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Zeigt mir mal wieder eindrücklich, dass viele Rankings völliger Blödsinn sind

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Gibt es denn das 2016'er Ranking schon?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wie wollt ihr das bitte beurteilen können? Wirklich lächerlich was manche hier denken besser zu wissen als solide Rangliste wie das der Wiwo.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Letztlich könnt ihr hier im Forum so rumjammern wie ihr wollt. WiWo fragt einfach Personaler und diese antworten.

Wenn euch das Ranking nicht passt, solltet ihr nicht das Ranking beschuldigen und sagen: Kann nicht sein, das Ranking ist doof. Anstelle dessen solltet ihr einfach akzeptieren das so die Momentaufnahme ist.

Das kann alles mehrere Gründe haben. Das die LMU oben steht ist keine Überraschung. Dort schließen jedes Jahr 1000 Absolventen ab die danach in die Wirtschaft gehen. Natürlich kommen das Personaler mehr mit denen in Kontakt als mit Leuten von der WHU.

Kleine Hochschulen müssen halt mehr arbeiten um dort oben zu stehen. Umso bemerkenswerter ist es dann wenn eine kleine Uni oben mit dabei ist. Den diese kann nur mit einer kleinen Anzahl von Studenten und in Fällen wie FSFM und WHU auch nur mit einer Fakultät überzeugen. Unis wie München haben einen Ruf auch in anderen Fächern wie Medizin, Maschinenbau etc., das färbt natürlich auch auf das Ranking ab.

Also keep cool. Ob eure Uni auf Platz 1,2 oder 10 ist spielt keine Rolle solange sie bei den absoluten Top Unis in Deutschland mitspielt. Am ende kommt es auf euren eigeneren Lebenslauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wenn das Ranking fernab der Realität ist, dann ist es mehr als natürlich, dass sich negative Stimmen mehren. Ein solides Ranking sollte im übrigen die große Diskrepanz hinsichtlich Anzahl an Absolventen mitberücksichtigen.

Das WiWo-Ranking steht vor allem deswegen in der Kritik, da es zwischen 2014 und 2015 immense Veränderungen ohne nachvollziehbare Gründe gab. Insbesondere die Universitäten in Baden-Württemberg wurden mehrheitlich abgestuft; Zufall bzw. Realität - wohl kaum. Beim Ranking wurde meiner Meinung nach systematisch die Methodologie verändert, ohne es offen zu kommunizieren. Alles in allem für mich nicht seriös und wenig nachvollziehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Mannheim, WWU, Köln, LMU sind Top in BWL. Dazu braucht man kein Ranking.
Sonst RWTH, KIT, TUM.
Das sind doch alles Klassiker.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

KIT und TUM haben ueberhaupt keine normal BWL....

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

RWTH und TUM haben sehr wohl BWL und beide mehrfach in der Wiwo top 10. Beide in den letzten Jahren aufgestiegen. Sicherlich etwas anderer Fokus als bspw. Köln oder Mannheim. Aber sichtlich auch top in ihrem Gebiet!
Was manche Leute hier von sich geben ohne irgend eine Ahnung zu haben... BWL ist nicht nur Controlling und MiM.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

TUM-BWL ist normale BWL, auch wenn das Studium technologieorientiert ist.
RWTH ist das Gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

In Tum bwl hat man 42 credits in ingenieursfächern... Das ist ein wing Studium da könnt ihr labern was ihr wollt, das ist mehr als in wing am KIT ihr Experten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Nach der Logik sind auch Winfo, WiRe und VWL Absolventen BWLer

Lounge Gast schrieb:

Was manche Leute hier von sich geben ohne irgend eine Ahnung
zu haben... BWL ist nicht nur Controlling und MiM.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

TUM und Aachen sind mit die stärksten Aufsteiger in BWL in den letzten Jahren, was jetzt sicherlich wieder einige kritisieren werden, meiner Meinung nach die FSFM auch! Zu mindestens hat die FSFM locker die EBS überholt, die WHU wohl nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Oftmals ist es schwer zu unterscheiden, was ist noch BWL und was nicht, da stimme ich dir zu! Der zum BWL Master ist jedoch eher BWL zugeordnet. Auch in Aachen sieht es ähnlich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es ist sowieso Quatsch haargenau zu unterscheiden, tun die Personalabteilungen doch auch nicht, auf die Wahrnehmung kommt es nur an.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es ist schwierig ein Ranking zu erstellen in welcher Staatliche Unis (500 Leute+ pro Jahrgang ) mit den privaten (ca. 50-200 Leute pro Jahrgang) zusammengelegt werden. Umso beachtlicher ist es als Privatuni dort aufzutauchen. Studiere nicht an der WHU aber eins muss man einfach ehrlich sagen wenn man sich mal die Placements im Job ansieht: Der Durschschnitt der Absolventen ist einfach um einiges starker als der Durchscnitt an den staatlichen Universitäten (Außnahme: Mannheim). Das gleiche gilt auch für EBS und FSFM, auch wenn im kleineren Umfang. Deswegen sind diese Unis auch überhaupt im Ranking vertreten weil auch die nicht "High Performer" Absolventen der Top Privatunis einen besseren Job abliefern. Das ist auch die Erklärung warum diese hier im Ranking sind.

Lounge Gast schrieb:

Letztlich könnt ihr hier im Forum so rumjammern wie ihr
wollt. WiWo fragt einfach Personaler und diese antworten.

Wenn euch das Ranking nicht passt, solltet ihr nicht das
Ranking beschuldigen und sagen: Kann nicht sein, das Ranking
ist doof. Anstelle dessen solltet ihr einfach akzeptieren das
so die Momentaufnahme ist.

Das kann alles mehrere Gründe haben. Das die LMU oben steht
ist keine Überraschung. Dort schließen jedes Jahr 1000
Absolventen ab die danach in die Wirtschaft gehen. Natürlich
kommen das Personaler mehr mit denen in Kontakt als mit
Leuten von der WHU.

Kleine Hochschulen müssen halt mehr arbeiten um dort oben zu
stehen. Umso bemerkenswerter ist es dann wenn eine kleine Uni
oben mit dabei ist. Den diese kann nur mit einer kleinen
Anzahl von Studenten und in Fällen wie FSFM und WHU auch nur
mit einer Fakultät überzeugen. Unis wie München haben einen
Ruf auch in anderen Fächern wie Medizin, Maschinenbau etc.,
das färbt natürlich auch auf das Ranking ab.

Also keep cool. Ob eure Uni auf Platz 1,2 oder 10 ist spielt
keine Rolle solange sie bei den absoluten Top Unis in
Deutschland mitspielt. Am ende kommt es auf euren eigeneren
Lebenslauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Naja, sehe ich nicht so. Verdoppel mal die Größe der Jahrgänge an der WHU und EBS und schnell wird sich das gleiche Bild ergeben. Einen Unterschied übersiehst du in deiner Analyse allerdings, ich habe einige Leute an der WHU und EBS kennengelernt, welche eigentlich gar nicht ins Banking oder Consulting wollten, aber keine Wahl aufgrund ihrer Studienkredite hatten. Zahle mal einen Kredit von 30-40k mit einem Industrieeinkommen von 45-55 ab. Das dauert!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Bei den Kapazitäten muss man auch nochmal zwischen Bachelor und Master unterscheiden. Die Master-Kapazitäten der staatlichen Unis sind auch sehr begrenzt. Die WHU und EBS kommen da auch knapp 150-200 Master-Absolventen und die WWU, Köln, LMU und Mannheim so auf ca. 300 im Schnitt. Die Tendenz bei den Privaten ist auch weiter steigend - von daher entkräftigt dies die obige Argumentation.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Die Frage ist wieso irgendwelche VWL Credits für nen BWL Master entscheidend sein sollten. So verprellt man nur Wing/Wire/Wima/Winfo Absolventen."

Die Frage ist, warum Studenten ohne theoretische Fachkenntnisse in allen Wirtschaftsbereichen in die Top-Studiengänge reinkommen sollten.

Warum sollte ich als BWLer den WIING-MSc. am KIT studieren dürfen? Das geht nämlich auch nicht. Aber warum kann jmd. der Sozialwissenschaften studiert hat in Mannheim den MMM machen?

Die VWL-Grenzen sind doch nur da weil unsere Gesetzgebung gepennt hat...Keine Uni würde ECTS-Grenzen einführen, wenn man die Gesetzgebung aus der CH, Niederlanden oder Dänemark hätte.

Aber du hast Recht: ECTS-grenzen sind Blödsinn, nur es geht nicht anders

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Die VWL-Grenzen sind doch nur da weil unsere Gesetzgebung gepennt hat...Keine Uni würde ECTS-Grenzen einführen, wenn man die Gesetzgebung aus der CH, Niederlanden oder Dänemark hätte."

Kannst Du das bitte weiter ausführen. Wie stellt sich die Situation denn in den Nachbarländern dar und was machen diese besser?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

An der WWU Münster haben wir unter 80! BWL Master Absolventen pro Semester. (76 WS 14/15, 54 SS15, 68 WS15/16).

Diese verteilen sich dann noch in die vier Vertiefungen Marketing, Finance, Accounting, Management. Wenn man bei 80 von einer Normalverteilung ausgeht also 20 Absolventen pro Vertiefung im WS (SS entsprechend weniger).

Also bitte mal den Ball flach halten mit den 300 die oben genannt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Kannst Du das bitte weiter ausführen. Wie stellt sich die Situation denn in den Nachbarländern dar und was machen diese besser?"

Klar, bei uns in D sind lt. Bildungsgesetz alle Abschlüsse, die vom Staat akkreditiert sind als gleichwertig von allen Hochschulen zu akzeptieren. Sprich: Der Bachelor der Uni Mannheim ist vor dem Gesetz gleichwertig zu dem der Uni Buxtehude und alle STAATLICHEN Unis/FHs sind daran gebunden.

Im Ausland sind die Unis meist privat oder es obliegt ihnen selbst zu entscheiden, ob ein Abschluss gleichwertig ist.
So kommt es, dass Copenhagen, Rotterdam oder St. Gallen sagen: "Abschluss XY akzeptieren wir nicht". Es gibt auch kein einheitliches System. Du kannst an der CBS mit 2,3 genommen werden oder auch nicht - in Deutschland undenkbar.

Zudem kommt das Problem der Studienplatzklage. Die Unis (bspw. Potsdam) hat vor Jahren ein anderes System versucht und ist unter der Last der Klagen eingebrochen. Auch die RWTH möchte von den ECTS-Kriterien weg - kann es aber nicht, ohne Gefahr zu laufen verklagt zu werden.

Also machen die ganzen Deutschen Unis eines: ECTS-Kriterien. Es ist ein "objektives" Kriterium und klagesicher und in einer Grauzone der Gesetzgebung. Aber eigentlich totaler Schwachsinn, da VWL- und Mathe-ECTS kein gutes Studium auszeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"An der WWU Münster haben wir unter 80! BWL Master Absolventen pro Semester. (76 WS 14/15, 54 SS15, 68 WS15/16)."

Es dürften aber trotzdem 250 bei euch beginnen. Finance, Acc, Marketing, Management, SCM je 50. Davon schließen dann in etwa nur 80 im WS und 50 im SS ab.

Schon erschreckend wie krass die WWU noch im Master aussortiert.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

WWU hat keine scm-vertiefung.

laut einem zeitungsbericht gab es vor 2 jahren 313 masterplätze, von denen 300 belegt wurden

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Was genau sind ECTS Grenzen?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Schon erschreckend wie krass die WWU noch im Master aussortiert."

Aus meiner Kohorte kenne ich persönlich 5 Leute die den Master in Münster abgebrochen bzw. aufgeben mussten (3. Fehlversuch).

Von daher... Der Großteil schließt schon irgendwie ab. Wie ist halt immer die Frage (deutlich höherer Lernaufwand als im Bachelor, schlechtere Noten, viel mehr Stress, keine Freizeit).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Eher wie schlechter die Studenten dann seim müssten

Lounge Gast schrieb:

"An der WWU Münster haben wir unter 80! BWL Master
Absolventen pro Semester. (76 WS 14/15, 54 SS15, 68
WS15/16)."

Es dürften aber trotzdem 250 bei euch beginnen. Finance, Acc,
Marketing, Management, SCM je 50. Davon schließen dann in
etwa nur 80 im WS und 50 im SS ab.

Schon erschreckend wie krass die WWU noch im Master
aussortiert.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich versteh immer nicht wie manche Leute hier in den Forum der Meinung sind, alles besser zu wissen :D
Die WiWo fragt Personaler, mehr ist dieses Ranking auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Was genau sind ECTS Grenzen? "

Du musst im Bachelor mindestens x ECTS in Mathe und Y ECTS in VWL nachweisen, um dich an der Uni bewerben zu dürfen. Andernfalls kannst du nicht zugelassen werden.

"Eher wie schlechter die Studenten dann sei müssten"

Würde ich so nicht unterschreiben. Kenne einige aus meinem Bachelor, die an die WWU sind. und die sind alle am kämpfen - alle mit 1,x Bachelor Uni

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

schau dir mal die durchschnittsnoten der absolventen an. fallen sehr gut aus

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Lounge Gast schrieb:

"Kannst Du das bitte weiter ausführen. Wie stellt sich
die Situation denn in den Nachbarländern dar und was machen
diese besser?"

Klar, bei uns in D sind lt. Bildungsgesetz alle Abschlüsse,
die vom Staat akkreditiert sind als gleichwertig von allen
Hochschulen zu akzeptieren. Sprich: Der Bachelor der Uni
Mannheim ist vor dem Gesetz gleichwertig zu dem der Uni
Buxtehude und alle STAATLICHEN Unis/FHs sind daran gebunden.

Im Ausland sind die Unis meist privat oder es obliegt ihnen
selbst zu entscheiden, ob ein Abschluss gleichwertig ist.
So kommt es, dass Copenhagen, Rotterdam oder St. Gallen
sagen: "Abschluss XY akzeptieren wir nicht". Es
gibt auch kein einheitliches System. Du kannst an der CBS mit
2,3 genommen werden oder auch nicht - in Deutschland undenkbar.

Zudem kommt das Problem der Studienplatzklage. Die Unis
(bspw. Potsdam) hat vor Jahren ein anderes System versucht
und ist unter der Last der Klagen eingebrochen. Auch die RWTH
möchte von den ECTS-Kriterien weg - kann es aber nicht, ohne
Gefahr zu laufen verklagt zu werden.

Also machen die ganzen Deutschen Unis eines: ECTS-Kriterien.
Es ist ein "objektives" Kriterium und klagesicher
und in einer Grauzone der Gesetzgebung. Aber eigentlich
totaler Schwachsinn, da VWL- und Mathe-ECTS kein gutes
Studium auszeichnen.

Das hat nicht nur etwas mit der Ansicht der Abschlüsse zu tun. Es gibt in Deutschland das "Gesetz zur Regelung und Umgang mit Eliteuniversitäten" (Name ohne Gewähr) und gemäß diesem sind alle staatlichen Hochschulen (Universitäten inkl.) dazu verpflichtet jeden Bewerber anzunehmen, insofern er die Voraussetzungen erfüllen und es noch freie Plätze gibt. Das ist auch der Grund, warum die Jahrgänge an dt. Unis immer ~gleich groß sind, solange sich nicht plötzlich deutlich weniger Leute bewerben.

In den USA (v.a. an privaten), aber auch den voll-autonomen staatlichen britischen Universitäten ist dies anders. Diesen steht es offen einen Bewerber einfach abzulehnen, wenn sie diesem das Studium nicht zutrauen oder sie glauben, dass er nicht in ihre Gemeinschaft passt. Daher sind die Jahrgänge an amerikanischen Eliteunis, aber auch an britischen Universitäten immer unterschiedlich groß und deswegen können oftmals auch keine wirklich gut begründeten Absagen verschickt werden, weil diese extrem subjektiv entstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das neue FT-Ranking kam heute raus. Diesmal bis Platz 90

Top3: Wie immer HSG, HEC, ESSEC
WU jetzt auf 8 und damit vor Mannheim
EBS&WHU beide -1
Köln auf 66 (unverändert)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das FT M.Sc. Finance auch, Frankfurt School auf Platz 20 weltweit

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 - Are you kidding me?

Wayne?

Wo bleibt das WiWo Ranking 2016?!?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 - Are you kidding me?

Weiß jemand, wann das Wiwo-Ranking 2016 kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Ist raus:
Platz 1: Mannheim 40,2%
Platz 2: LMU 21,4%
Platz 3 WHU 19,8%
Platz 4: Köln 19,2%
WWU 16%
Goethe
FSFM
EBS
HU
ESCP

Was man von diesem Ranking halten soll ist jedem selbst überlassen. Die RWTH wurde zuletzt in den Himmel gelobt und zack ist sie raus. Die Spitzengruppe in D bleibt aber bestehen: Mannheim, LMU, WHU & Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Glaubt eigentlich noch irgendjemand dem WiWo Ranking? Die Positionen der Hochschulen verändern sich Jahr für Jahr so extrem. Da scheint doch irgendwas mit der Methode nicht zu stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Liegt daran, dass alles unter der Spitzengruppe mehr oder weniger dasselbe ist. Mannheim, Köln, LMU, WHU sind nicht grundlos Konstanten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Interessant, 4 private Unis unter den Top 10.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

WHU war letztes Jahr gar nicht im Ranking...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

"Die Positionen der Hochschulen verändern sich Jahr für Jahr so extrem."

Schau dir doch die Methodik und die Ergebnisse (Prozentzahlen) an. Zwischen Platz 2 & 10 liegen 7,7%. Das sind in Summe 42 Personaler.

Jetzt nimm bspw. mal die TUM München. Diese hatte 2015 12,7% der Stimmen und war Platz 5. Hätten sich dieses Jahr wieder genau diese 12,7% der Personaler für die TUM entschieden, dann wäre sie platz 11 oder schlechter (Platz 10 hat 13,7%). Die TUM musste also gar nicht schlechter werden um rauszufallen.

Nichtsdestotrotz ist das Ranking für mich eine Farce. Die Top3 (MA, Köln, LMU) haben in den letzten Jahren- mit kleinen Ausreissern - fast immer identische Abstände (Mannheim vorne weg, Köln&LMU trennen 2%). Das ist unter dieser Methodik gar nicht möglich. Dass da eigentlich mal jmd. von den 3 aus den Top 5 fallen muss ist normal, passiert aber nicht.

Auch, dass da unter den Top10 4 Private stehen, kann ich nicht glauben. Klar placen EBS, ESCP, etc. ganz toll in UB/IB. Aber in der Industrie sind sie eher nicht so renommiert und da kann ich dann einfach nicht an diese Zahlen glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Also soll mir doch einer mal den Sprung von 13 & auf 40 % von Mannheim erklären :D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Uni Bonn beste Uni für VWL - ganz ohne BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Im Grunde sind das die besten Unis in BWL in Deutschland, vor allem die die konstant seit 3 Jahren dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Was ich interessant finde ist, dass die WWU wieder ordentlich zugelegt hat. Früher immer unter den Top 3, dann eine ganze Zeit nur noch 8-10 und jetzt wieder Top 5.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Münster wieder nicht top3 schade.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Wie schon erwähnt, zwischen den Plätzen 2-10 liegen nur wenige Stimmen. Zwischen Rang 8 und Rang 5 liegen nur 0,7 %, das ist gar nix. Das kannst du also Uni dann auch nicht besser machen uns sagen nächst Jahr wollen wir auf Platz 5 wenn wir jetzt Platz 8 sind.

EBS ist ja wieder mal drin, aber wahrscheinlich nur weil die so oft in der Presse als angebliche Skandal-Elite-Uni bezeichnet werden, das sich manche Personaler denken da muss was dran sein.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Wenn ihr an einer der Top5 studiert, dann habt ihr alles richtig gemacht. Mit guten Noten und relevanten Praktika stehen euch dann alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Und wenn Köln nächstes Jahr nicht mehr Top 5 ist soll ich dann wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Hört doch auf euch einen auf eure Uni einzubilden.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Positiver Trend der Goethe Uni. Forschung setzt sich halt immer durch gegen die selbsternannten Elite-FHs

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Ranking reflektiert ganz gut die Wahrheit, nicht vollständig, sollten bis platz 30 veröffentlichen

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Ja weil Forschung in der BWL ja auch so wichtig ist. Woran forschst du eigentlich? Ob man auch Haben an Soll buchen kann, ob der Marketing Mix vielleicht aus 4,5 Ps besteht, ob Leverage eine Lüge ist oder daran wie der perfekte Lagebericht aussieht?

BWL ist glaub ich mit Abstand die Fachrichtung, an der Forschung die geringste Relevanz hat. Ihr studiert BWL nicht Pharmazie oder Medizin.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Dass VWL Wissenschaft ist, kann ich mir noch vorstellen. Aber BWL???
Betriebswirtschaftslehre und Wissenschaft passt doch überhaupt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ja weil Forschung in der BWL ja auch so wichtig ist. Woran
forschst du eigentlich? Ob man auch Haben an Soll buchen
kann, ob der Marketing Mix vielleicht aus 4,5 Ps besteht, ob
Leverage eine Lüge ist oder daran wie der perfekte
Lagebericht aussieht?

BWL ist glaub ich mit Abstand die Fachrichtung, an der
Forschung die geringste Relevanz hat. Ihr studiert BWL nicht
Pharmazie oder Medizin.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Solche Aussagen können eigentlich nur von einem VWLer oder komplett Fachfremden kommen.

Finance ist Teil der BWL und hat allein schon sehr viele weit entwickelte Forschungsbereiche, teils mit extrem komplexen mathematischen Modellen. Wer das bestreitet hat sich nicht ernsthaft auch nur ansatzweise mit dem Feld beschäftigt und sollte sich mal ansehen was z.B. ein gewisser Herr Mandelbrot außer seinen mathematischen Durchbrüchen so getrieben hat.

Weiterhin: was du in deinem Post beschreibst klingt aus deiner Sicht vielleicht unrealistisch, aber qualitative Modelle können mit modernen Methoden aus Ökonometrie ebenfalls getestet werden, so zum Beispiel auch die Abstraktion des Marketing-Mix auf mehr als vier P. Solche Dinge liefern nicht nur wichtige Indizien und Implikationen für weitere Forschung, einschließlich anderer Sozialwissenschaften, sondern vor allem auch viele praktische Implikationen. Aber eben nicht nur letzteres, geschweige denn bloß Gelaber.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 - Are you kidding me?

Ich denke Forschung hat, in Deutschland, einen zu naturwissenschaftlichen Touch. Nach dem Motto: Wer nicht 20 Jahre Gehirne aufschneidet oder versucht die Thermodynamik effizienter zu nutzen hat nie geforscht.

Forschung an sich ist jedoch nichts anderes als "alle systematischen Bestrebungen und Bemühungen, um neue Erkenntnisse für Wissenschaft oder Industrie zu erlangen."

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016

Forschung hat bei BWL nichts zu suchen. Gibt es natürlich, Sinnhaftigkeit kann aber in Frage gestellt werden. Ist einfach so... da kann man die BWL-Forschung künstlich noch so aufbauschen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wer denkt das Finance Forschung als Teil der BWL nicht extrem komplex und wichtig ist hat keine Ahnung von Forschung.
Und da man auch in Jura etc von Forschung spricht, ist die Diskussion über Änderungen in Bilanzierungsstandards im Accounting genauso sehr relevante Forschung. In nahezu jedem Themengebiet der BWL wird geforscht.
Beweis genug das BWL und Forschung miteinander verzahnt hat sollte der Wirtschaftsnobelpreis sein, der nicht nur für VWL Themen, sondern auch zu BWL Themen wie Vertragstheorie (Anreize), Spieltheorie, usw vergeben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Sorry, aber Vertragstheorie und Spieltheorie sind mitnichten auch nur ansatzweise Teil der Bwl.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

"ist die Diskussion über Änderungen in Bilanzierungsstandards im Accounting genauso sehr relevante Forschung"

hahahaha bitte in die WiWi-Treff Best-Of Zitatesammlung mit aufnehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Bei Spieltheorie hast du Recht da es seit der Konzeption auch in anderen Wissenschaften angewendet wird. Dass Vertragstheorie außerhalb den WiWis Anwendung findet wär mir aber neu

In der Forschung überlappt BWL und VWL aber eh sehr stark.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2016 bwl

Es geht auch nicht darum, ob die Themen außerhalb der Wirtschaftswissenschaften angewendet warden, sondern darum, dass beides reinste VWL Themen sind.

antworten

Artikel zu WiWo

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

Hochschulranking 2011 der Wirtschaftswoche

WiWi, BWL, VWL

Spitzenplätze für Mannheim, München, Köln und Frankfurt in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 HR-Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche 2006 - BWL / VWL

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Im Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche (WiWo) zur BWL und VWL vom März 2006 kürten die Personalchefs die Mannheimer BWL-Fakultät zum fünften Mal in Folge zum Spitzenreiter des BWL-Ranking unter den Universitäten.

Hochschulranking BWL und VWL: Mannheim und Köln an der Spitze

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins - Bei VWL führt Uni Köln weiterhin - Uni Münster in beiden Sparten unter den Top Five

WIWO-Ranking: Uni Mannheim in BWL vorn

Mannheim, Köln, Münster (BWL) - Köln, Mannheim, München, Bonn (VWL): diese Studienorte stehen ganz oben auf dem Wunschzettel der Personalverantwortlichen von 250 großen deutschen Unternehmen, wenn´s um die Reputation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten geht

Die besten WiWis kommen aus Mannheim und Köln

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftswoche befragt 400 Personaler

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Antworten auf WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 322 Beiträge

Diskussionen zu WiWo

174 Kommentare

WiWo Ranking 2020

WiWi Gast

Ich warte sogar schon seit 2010 auf das WiWo Ranking 2021, damit ich endlich meinen Abschluss von 2009 richtig einordnen kann, den ...

65 Kommentare

WiWo Ranking 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019: Schaut es Euch an, ihr Köln-Basher! Von wegen nur "Massen-Uni" (per se ja auch ni ...

Weitere Themen aus Hochschulranking