DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

genaue Unterschiede uni und fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

genaue Unterschiede uni und fh

Ich studiere jetzt im 4 Semester BWL an der Uni und beabsichtige an eine FH zu wechseln um dort Wirtschaftsrecht zu studieren.

Da ich nur das "Uni-Leben" kenne und von allen Seiten höre FH wäre gleich Schule wollte ich es genauer wissen.

An der FH kann ich doch auch kommen wann ich will und die Fächer im Grundstudium belegen wie man will, oder?

Oder ist es echt so das der Prof. hinterher jeden kennt und man jedes mal ne Vorstellungsrunde machen muß?

Welche Unterschiede gibt es tatsächlich????

Danke

mfG
Kian

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Deine Fächer vom Grundstudium kannst schreiben wann du willst. Aber was spricht dagegen so vorzugehen wies im Vorlesungsplan steht. FH ist alles andere als Schule, ich weiss nicht was ihr unter Schule versteht aber mit FH hat das nichts zu tun. Du bist genau so frei und flexibel in deiner Föchereinteilung wie Leute von der Uni.

Die Profs kennen dich nur dann persönlich wenn du das willst. Aber wenn du fragen an einen Prof hast kannst jederzeit hingehen, das ist was was du an einer Uni nie finden wirst. Die Größe vom Semester war bei uns (Wirtschaftsinformatik) im 1ten Semester bei ca 70. jetzt im 4ten Semester sind wir noch ca 35 - 40. Das ist schon sehr angenehm, weil die Leute untereinander immer besser zusammenhalten und sich jeder kennt. Sowas findet man einer Uni glaub ich auch seltener.

Ich werde aber trotzdem nach dem 4ten Semester an eine Uni wechseln. Ich würde mir deine Entscheidung nochmal genau überlegen und abwägen was du erreichen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

warum nochmal genau überlegen?

ich glaube heutzutage zählt ein uni abschluss nicht mehr viel mehr als einer an der fh, oder?

außer das der uni abschluß länger dauert

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich habe vorher an der uni studiert und dann an die fh gewechselt.
Und das war bisher die beste Entscheidung in meinem Leben.
-Erstens: es geht wesentlich schneller als an der UNI.
-Zweitens: an der FH gibt es keine Vorlesungen, sondern Seminaristischen Unterricht, d.h. schon mal keine monologe.
-Drittens: die Aussichten auf einen Job, sind teilweise besser als bei UNI-Absolventen.
-Ergebnis: ich habe vor drei Jahren an die FH gewechselt und mir wurde lediglich ein Semester anerkannt. Und jetzt sitze ich an meiner Diplomarbeit, die ich in einer renomierten Unternehmensberatung schreibe. Und das ganze mit Aussicht auf Übernahme.
Noch fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

heisst das, das man an der fh überall aktiv mitarbeiten muss?
das man drangenommen wird usw. ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn du nicht willst musst du nicht mitarbeiten, es kommt zwar mal vor, daß er Prof etwas in die Runde fragt und er eine Antwort haben möchte, aber es heisst nicht "Herr Müller, ....." Mitarbeit kann aber empfohlen werden, der Prof merkt dann 1. man war da und 2., man gibt sich Mühe, diese beiden Komponenten können bei einer Prüfung von Vorteil sein, wenns mal knapp wird, z.B. zum Bestehen gibts dann eher einen "Gnadenpunkt".

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin auch der Meinung das ein Studium an der FH das bessere Studium ist. Kuerzer, praxisnaeher und persoenlicher.

Eine Ausnahme stellt ledgilich der Wunsch dar nach dem Studium in den oeffentlichen Dienst zu wechseln. Nur hier werden FH Studenten noch als Studenten zweiter Klasse behandelt.

Ausserdem ist es mit einem FH Abschluss auch schwerer zu promovieren, aber das aendert sich auch langsam. Falls man nach dem Studium noch einen "draufsetzten" will ist eh die Frage ob ein international anerkannter MBA nicht besser ist als eine Promotion...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
War vorher an der Uni (BWL) und bin dann an die FH (BWL). Es ist an der FH 1000x besser, persoenlicher und vor allem praxisnaeher als an der UNI. ABER KEINESFALLS LEICHTER!!! AUCH DORT WIRD EINEM NICHTS GESCHENKT!!! UNI ist m.E. nach nur noch ein Nimbus fuer diejenigen, die meinen, sie waeren es. Ich habe nun eine feste Stelle beim Unternehmen mit dem Kranich im gehobenen Management und stehe vom Gehalt her im Vergleich zu den Leuten von der UNI in nichts nach, ja werde sogar teilweise besser bezahlt. Ich kann die FH ausnahmslos empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hey!
Wenn es nach eurer Meinung geht, dann sollten am besten alle an den FHs studieren.
Komischerweise hört man auch immer nur von denjenigen Studenten, die es an der Uni nicht geschafft haben, dass die FH besser ist.
Außerdem behauptet doch jeder, dass was er macht am besten ist..oder nicht??
Kenn viele die jetzt ne DUALE Ausbildung machen nebenbei ein Diplom (BA) nach drei Jahre...die sagen dann alle auch....
bessere Beurfschancen, bessere Übernahmchancen, besseren Ruf, schnellere Abschluss....insgesamt besser als UNI...
toll...!!!find eure Argumentation echt merkwürdig....naja....

gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Vielleicht sollten die Leute von der Uni mal ein Praktikum machen, dann würden Sie auch mal erfahren welche Ausbildungsrichtung in den Unternehmen gefragter ist....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

bei uns gehen die Leute die es an der Uni nicht geschafft haben an die Fh und schreiben da gute Noten, ich finde da sagt alles.
FH'ler sollten endlich anerkennen, dass sie für weniger Gehirnschweis ein Diplom (FH) bekommen Vergleich zur Uni, denn jeder der ein Diplom an einer Uni schafft geht auch dahin. Die meisten machen ja auch Abi und Nicht FACH-Abi

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ihr Uni-Idioten hier in dem Forum regt mich langsam echt alle auf! Ihr denkt echt, ihr seid die Größten, Besten und Schlausten! Was bringt euch das Uni-Studium, wenn ihr euer ach so tolles Wissen vor dem Abschluss noch nie praktisch habt anwenden müssen?
Jeder kann ja wohl für sich entscheiden, was einem besser gefällt und ihr Uni-Studenten müsst nicht immer denken, ihr müsst mehr für euer Diplom machen und ihr seid was Besseres - so eine Einstellung und solche Aussagen zeugen dann doch eher von Unwissenheit und Dummheit.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wir sind es mein/e Liebe/r, und dieses Pseudogelaber von Uniabsolventen hätten keine Praxiserfahrung, ich habe jetzt 1,5 Jahre Praxiserfahrung, meinst du Praktika sind nur für FH'ler reserviert ? Klar sieht man mehr FH'ler in den Unternehmen, weil sie ja Praktikum machen müssen. An der Uni kann man eben seinen Lebensweg selbst bestimmen, die Schulzeiten wie an der FH gibt es da nicht, da ist Selbstständigkeit gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Gott seid ihr so toll...ihr tut mit echt leid mit so ner Einstellung.
Fh ist zudem nicht mit einer Schule zu vegleichen, da ist auch Selbstständigkeit gefragt, aber egal. Meinen Lebensweg kann ich an der FH genau so selbst bestimmen, wie an einer Uni - keine Ahnung woher du den Schwachsinn hast. Und wenn du so lange Praxisserfahrung während deinem Studium machen willst, verlänger sich das nicht gerade unmerklich....und ich will nicht mit 27/28 noch studieren.
Zudem hat kein Mensch gesagt, dass Praktika für Fh'ler reserviert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich studiere selbst an der FH. Solche Ausdrücke wie "Uni-Idioten" oder ähnliches sind jedoch ziemlich primitiv. Dieses Forum sollte nicht der Austragung von Machtkämpfen nach dem Motto "Wir sind es und ihr könnt nichts" dienen, sondern den Studenten und Abolventen, sinnvolle Informationen liefern.
Sowohl die FHs als auch die Unis haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. So einfach ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Stimme hier meinem Vorredner vollkommen zu....
Bleibt mal locker Leute.......

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also jungs.

Es ist vollkommen klar das FH nicht Uni ist. Es muss ja auch ein Unterschied geben. Wieso sollte es sonst zwei Instutionen geben? Uni arbeitet wissenschaftlicher und daher sind die Probleme auch theoretischer.
Insgesamt ist die FH praxisbezogener. Daher mögen dort andere Probleme erwogen werden. Jedenfalls ist aber der wissenschaftliche Anspruch dort geringer. Nun gibt es Studenten die darauf keine Lust haben und lieber am Projekt arbeiten als im Elfenbeinturm arbeiten als sich im Elfenbeinturm über Probleme den Kopf zerbrechen.
Der Uni-Absolvent arbeitet letztemndlich nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für seinen Kopf. Das ist eben so. Ich werde keinesfalls auf die FH wechseln. Das muss eben jeder selber wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Liebe Kollegen!
Ich studiere sowohl an FH wie an einer TU und sage warum:
Würde man in einem Jahr wirklich alle vorgesehenen Prüfungen schaffen,wüsste man mehr als nach einem FH Jahr.
Realerweise gelingt das den wenigsten und so habe ich selbst in gleichen Zeiträumen an der FH mehr als an der UNI gelernt.
Ich spreche dabei von schwierigen Fächern wie Mathe, Elektrotechnik etc.
Grund: auf der FH wird man besser vorbereitet,es gibt Studienbriefe mit Übungsbeispielen,keine Totzeiten zwischen Vorlesungen und Emailkontakt mit den Profs.
UNI Unterlagen sind viel lückenhafter , es mangelt an Musterbeispielen und keiner schert sich um dich.
Niveauunterschied:an der FH werden die Kernthemen viel ausgiebiger gelehrt ,geübt und in der Anwendung demonstriert. Dafür entfallen Ergänzungen.Beispiel: Integraltransformationen wurden an der ELektro-FH viel ausgiebiger gelehrt als an der TU,Vektoranalysis fast nicht. Dafür verhalten sich die TU Studenten kultivierter ,da keine Klassenzimmeratmosphäre übernommen wird.
Problem: gute FH Studiengänge schlagen TU Alternativen,schlechte sind nur Ingenieurschulen. An der FH stehlen Fächer wie Pesönlichkeitsbildung und wirtschaftliche Quatschfächer viel Ausbildungszeit. Sehr bedauerlich ,denn die Inhalte dieser Gegenstände kann man an jeder Volkshochschule buchen.
Mein Rat:mit soliden FH Grundlagen die TU geniessen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

hallo
hab ne wichtige frage an alle menschen, die meinen dieses thema unterschied uni und fh objektiv beurteilen zu können:
ich bin am überlegen einen betriebswirtschaftlichen studiengang an einer fh zu beginnen. hatte mich vorher an einer privatuni beworben und bin auch eher freund von persönlich, praxisnah u.s.w.
bin aber trotzdem sehr ehrgeizig und will das beste machen was geht.also stellt sich mir schon die frage wie anerkannt ein fh abschluss im vergleich zum uni abschluss ist. villeicht kann mir jemand dazu en objektiven rat geben. würde mir wirklich extrem viel weiter helfen. danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Leistung zählt nicht der Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bis auf ein paar der großen Consultingunternehmen wird jeder einen sehr guten FH-Abschluss voll anerkennen. Im Top-Management gibt es auch kaum FHler, es kommt eben auf deine Zielsetzung an.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin gerade in der 12.Klasse eines Fachgymnasiums für Wirtschaft und überlege ob ich ein einjähriges Praktikum absolviere und dann mit Fachhochschulreife an eine FH studieren soll oder ob ich mein Abi beenden soll?? Also was ist nun besser FH oder Uni? Welche Vorteile und Nachteile hat eine FH nun wirklich?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

FH ist UNI light, weniger theorie mehr praxis und allgemein etwas leichter. Berufseinstieg mit FH-Abschluss geht wahrscheinlich leichter, langfristig ist man jedoch mit einem Uni-Abschluß im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wo liegen den die langfristigen Vorteile an einen Uni-Abschluß?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Habe mein Abi nicht bestanden habe jetzt die Möglichkeit mit meinen Fachhochschulreife ein Praktikum zu machen oder nochmal zu wiederholen! Was würdet ihr mir raten?? Soll ichs lassen und an eine FH studieren oder soll Ich mein Abi machen und an eine Uni gehen???

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nun ja, irgendwann ist mit einem FH-Abschluß halt der Aufstieg zu ende. In den oberen Etagen sitzen so gut wie nur Uni-Absolventen, die meisten Vorstände haben auch noch promoviert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Einfacher wirds an der Uni auf keinen Fall als in der Schule eher genau das Gegenteil. Wenn du durch das Abi gefallen bist, würde ich dir wirklich raten an die FH bzw. BA zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ob man FH oder UNI studieren soll hängt gabz wesentlich von Deiner sozialen Lage ab.
Wer arm ist,sollte erst mit einer FH rasch zu einem Abschluss kommen um arbeiten zu können und dann auf einer UNI witermachen.
FH schafft dazu die besten Voraussetzungen.
Armut kann dich um ein viel teureres UNI Studium und folglich die soziale Existenz bringen.
Blättere vergleichsweise in UNI und FH Büchern,Du wirst sehen, dass auch die FH Deine intellektuellen Bedürfnisse erfüllen wird.
Wichtig bei jedem Studium: Freunde mit denen man zusammen lernen , Beispiele tauschen etc. kann. Freunde hat man aber meist nur , wenn man etwas kann.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nur mal so ne Bemerkung:
Jürgen Schrempp hat auch "nur" ein FH-Diplom...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also, Ich bevorzuge weder die Uni noch die FH. Ich habe mein Abi mit 1.2 gemacht bin damit zur Bundeswehr (Die haben sich um mich gerissen!!) und habe dort Diplom Ing. Maschinenbau auf "International Diplom arts" gemacht nun bin ich aus der Bundeswehr raus nach acht jahren (normalerweise macht man 12, aber ich hab da "Vitamin B") und bekomme tausende Angebote von Firmen, aus der ganzen Welt!!!

Und jetzt kommt Ihr mit euren FH- oder Uni-Abschlüssen!?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Frage ob Uni oder FH kann nicht soeinfach beantworten. Es gibt gute FHs und schlechte FHs, genauso wie es gute und schlechte Unis gibt. Eine Möglichkeit ist, sich den Lebenslauf von Personen anzuschauen, die "es geschafft haben" bzw. deren Lebensweg man auch gehen möchte. Es ist dabei auch nicht nur die objektive "Güte" des Studiums entscheidend, sondern oftmals darum, welches Studium anerkannt und gewürdigt wird. Das ist zwischen den Unternehmen auch total unterschiedlich.

Zu guter letzt möchte ich Studienbeginnern noch eins mit auf den Weg geben: Das Studium zählt beim Berufseinstieg vielleicht 10%, die Praktika 30%, die Auslandserfahrung 30%, Soft Skills 30% Der Wert des eigentlichen Abschlusses ist im Gegensatz zur ausseruniversitären Qualifikation ein Lacher. Strategisch sollte man daher vielleicht ein Uni-Studium aufnehmen, das einem viel Freizeit lässt. So kann man sich auf Praktika etc besser konzentrieren. Genauso ist es viel leichter über die Uni ins Ausland zu gehen bzw. Stipendien einzuheimsen. An einer FH bestehen i.d.R weniger Kontakte ins Ausland, genauso wie es weniger direkte Kontakte zu Firmen gibt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kümmern muss man sich wie gesagt immer alleine drum. Aber an einer FH hat man oft nicht die Zeit dazu, da hier wirklich "unterrichtet" und "gearbeitet" wird und man keine 3 Monate Semesterferien hat wie an einer Uni. Vorteil ist natürlich auch der, dass man eher fertig ist mit dem Studium. Wenn man es schlau anstellt und den Berufseinstieg findet, kann man auch nach 2 Jahren Beruf einen MBA machen, natürlich im Ausland, was dann den Wert eines Unidiploms bei weitem übertrifft. Ihr seht viele Weg führn nach Rom - Glaubt an euch ! Im Gegensatz zum europäischen Ausland und den USA sind deutsche Studenten Gold wert. You're German - you're hired ! Alles klar?! =)

Grüße
André

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo.

ich studiere an einer FH. Ich würde jedem raten, das zu tun, was er möchte. Wenn einem die Uni lieber ist, dann das. Jeder setzt seine eigenen Prioriäten. Warum die FH leichter sein soll als die UNI ist doch klar. Den meisten! Menschen fällt praxis- und anwendungsboezogenes Lernen leichter. Es gibt nur wenige Menschen, die mit Theorie besser klarkommen als mit Praxis. Das ist wie im Physikuntericht: Wenn der Lehrer labert, verstehts keiner, wenn er den Versuch aufbaut und zeigt, blickts jeder.

Fazit: Die Entscheidung kann man keinem abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du sagst es, jeder muss dies für sich entscheiden.

Liebe Menschen: Hört auf euch zu streiten. Ob nun UNI oder FH, seid froh, dass ihr eine Hochschule besuchen könnt. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", nur ein ANDERS. Schlussendlich kommt es auch drauf an, was IHR aus eurem Studium macht, wie IHR euch in Zukunft präsentiert und welche persönliche Zielsetzungen IHR habt.

=> Seid lieb zu einander und respektiert euch gegenseitig, wie es schliesslich beide Seiten auch verdient haben.

In diesem Sinne: Verbrüdert und vermehrt euch.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bist du Soziologiestudent??? FH ist leichter als UNI und die Personalchefs wissen das; das ist Fakt! Ich studiere BWL an einer UNI und ein Kumpel von mir an der FH. Für den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad hab ich schon unzählige Beispiele gefunden...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dafür denken FH-Studenten praxisbezogener... Eben nicht nur Liebe zur Weisheit sondern auch Liebe zur weisen Anwendung....auf welchem Gebiet auch immer. Ich (FH-Student) habe schon etliche Beispiele dafür gefunden, dass UNI Studenten ziemlich oft zu Fachidioten heranerzogen werden. Üblicherweise gibt es an einer FH eine größere Fächerstreuung, ich z.B. lerne in meinem Studium der internationen BWL auch noch etwas über geschichtliche Hintergründe einer Kultur, ja wir gehen sogar auf Kunstepochen ein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo, ich will auch jeden fall in späterer Zukunft was technisches machen. Jetzt meine Frage: für technische Angelegenheiten bietet sich die FH doch mehr an als eine Uni, da sie praxisbezogener ist?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

ich will ja nicht die gute Stimmung kaputt machen, aber man kann Uni und FH nicht als gleichwertig betrachten,da der Uni-Abschluss eine größere Tiefe hat. Das hat zur Folge, dass z.B. alle großen Unternehmensberatungen (McK, Accenture usw.) oder auch WP-Gesellschaften und viele Industriekonzerne prinzipiell keine FHler auf Dipl.-Stellen einstellenSo sieht die Realität aus.
Jedem mus klar sein, dass ein FH-Abschluss dazu führen kann, dass man für bestimmt Unternehmen nicht arbeiten wird! (Jedensfalls nicht nach der FH dort einsteigen wird). Ich möchte das nicht bewerten, nur sollte sich jeder der vor der Wahl FH oder Uni steht, sich dies bewußt machen.
PS: Es gibt natürlich Ausnahmen für die Elite FHs wie z.B. Reutlingen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

ich hab mir neben dieser Seite, auch mal www.studis-online.de angeguckt, da sind so gut wie alle für die uni. Letztenendes ist es doch das Wichtigste, welcher Abschluss anerkannter ist, schließlich stellt man ja auch Anforderungen an sich selber, wie hoch man hinaus möchte. Ich stehe genauso vor der Entscheidung, ob Uni oder FH, aber nach dem Lesen der zahlreichen Kommentare, tendiere ich doch mehr zur Uni, je höher hinaus, desto besser. Das jeder Seins für besser hält ist verständlich, aber das ihr euch deswegen streitet finde ich lächerlich, es kann doch jeder seine Meinung vertreten, ohne den anderen kritisieren zu müssen und solche Seiten hier sind da, um anderen durch eure Informationen weiterzuhelfen und nicht um sein Ansehen zu diskutieren. Wenn man die Chance hat, den höchsten Abschluss zu machen, dann sollte man das meiner Meinung nach nutzen. Falls es nicht klappt, kann man immer noch auf die FH wechseln. Dadurch will ich die FH nicht als Auffangbecken deklassieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Glücklicherweise relativiert sich das mit Bachelor/Master System und ECTS. Aber lass uns mal den baycheor außen vor lassen.
Was spricht dagegen, innerhalb von 4 jahren ein Diplom (FH) zu machen und danach innerhalb eines Jahres einen Master.
Dann studiere ich genausolang wie an der Uni, habe aber zwei Abschlüsse und auch noch ein Jahr Auslanderfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hi,

Mit Bologna wird sich vieles ändern, ausser Frage. Durch das, dass Fachhochschulen auch Masterstudiengänge anbieten werden, wird ihnen vielleicht auch der gebürtige Respekt gegeben, den sie verdient haben.

Ein paar mal fiel das Argument, dass ein Uni-Studium länger dauern würde als ein FH-Studium und somit "besser" wäre. In Zukunft dauert es bis zu einem Master an einer FH gleich lang wie ein Master an einer Uni. Wenn man nun, wie gewisse Uni-Befürworter hier, Zeit als Masstab für Qualität nimmt, dann wären folglich die Fachhochschulen höher gestellt - es dauert nämlich länger, bis man an einer Fachhochschule zugelassen wird. Egal, lassen wir solche überflüssigen Argumentationen, auch gewisse Menschen hier sollten das....

Im näheren Ausland sieht es folgendermassen aus: In der Schweiz und in Österreich sind, seitdem die z.B die HTL's (Höhere technische Lehranstalten) als technische Fachhochschulen agieren, die Fachhochschulen eine wahre Erfolgsgeschichte. Dort gelten FH-Abgänger auch wirklich als gleichwertig zu den UNI-Abgänger und auch im öffentlichen Dienst werden dort keine Unterschiede gemacht. Weshalb in Deutschland dies nicht der Fall ist, ist mir wirklich ein Rätsel und ist klar nur auf Prestigegründe zurückzuführen oder vielleicht darauf, dass gewisse Uni-Menschen sich nicht damit abfinden wollen, dass Sie eine ernstzunehmende "Konkurrenz" haben.

Eine FH hat ein anders Profil als eine UNI. "Anders" trifft es wirklich gut...
Ein FH-Abgänger ist darauf ausgerichtet in der Wirtschaft zu arbeiten. Ein UNI-Abgänger wird darauf vorbereitet wissenschaftlich zu arbeiten. Ein UNI-Absolvent hat somit die Chance zu promovieren, ein FH-Absolvent nur durch Umwege. Ich vertrete ausserdem die Meinung, dass ein FH-Abgänger, der direkt von der Fachhochschule kommt, mehr mit seinem Wissen anfangen kann als ein UNI-Abgänger, da dieser es schon mehr praktisch angewendet hat.

Ums nochmal klarzustellen: Ich sage nicht, dass ein FH-Abgänger besser ist als ein UNI-Abgänger, jedoch ein anderes Profil hat und schlecht mit einem UNI-Abgänger zu vergleichen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wie war das mit den Statistiken und ihrer Aussagekraft...????
Es macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn wenn die Jobsuchenden nach ihrer Meinung gefragt werden. Da ist dann vielleicht auch der eigene Wunsch Vater des Gedanken. Wirklich spannend ist doch die Frage, wie wird es von den AG gesehen und ein Abschluss beurteilt!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

ich würde sagen das FH und Uni nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Die Uni hat einen anderen Anspruch als die FH. Die Profs an der Uni sind Wissenschaftler während die an der FH eher Praktiker sind die ihre Zeit (neben der Lehre) z.B. mit konkreten, in der Praxis direkt verwertbaren, Gutachten/Forschungen verbringen.

Ich selbst bin FH-Student, werde aber an die Uni wechseln, da mir die FH vom wissenschaftlichen Anspruch her (teilweise) zu kurz greift. Auf der anderen Seite würde ich sagen, dass man an der FH für die Praxis das bessere Handwerkszeug bekommt. Dafür verzichtet man wie gesagt auf die volle wissenschaftliche Basis. Und was an der FH vor allem nervt sind irgendwelche Wahlpflichtfächer (wie z.B. Sprachen) die nicht über den Abi-Stoff hinausgehen und wertvolle Zeit stehlen.

Trotzdem hat beides seine Existenzberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

aber eins müssen selbst die FH'ler hier zugeben. Es gibt sehr sehr viele "Deppen" auf den FH's, die denselben Studiengang auf einer Uni nie zuende gebracht hätten. Und mit FH-Absolventen können die Unternehmen meist nicht mehr anfangen als mit Uni-Absolventen, beide haben nur Wissen aus Praktika und beide müssen sich erst ins Unternehmen einarbeiten.

Ausnahme stellen wohl nur die "Dualen" da, die ein wesentlich größeres Wissen über Unternehmensabläufe aufweisen können. Oder eben Studenten die auch ihre Freizeit in Unternehmen verbracht haben und die gibt es sowohl auf Unis, als auch auf Fachhochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Es gibt sehr sehr viele "Deppen" auf den FH's, die denselben Studiengang auf einer Uni nie zuende gebracht hätten"

Das mag sein. Aber dafür gibt es ja das Regulativ der Diplomnote. Es ist völlig klar das jemand der ein 3er oder 4er FH-Diplom hat es auf der Uni wohl nicht geschafft hätte. Wobei das nicht impliziert das derjenige der auf der Uni ne 4 macht es auf der FH automatisch zur 2 oder 1 gebracht hätte.

Und doch kann man grundsätzlich sagen das man als FH-Absolvent im Schnitt doch eine Note besser abschneiden sollte als die Durchschnitts-Uni-Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

[...]

das mit dem praxisbezug zweifle ich auch an. man kann während eines uni studiums locke 4 3 monatige praktika machen. das sollte ja wohl reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

an der Fh gibt es einen vorgegebenen Stundenplan. In der Regel hat man Anwesenheitsplflicht, man kann sich auch im Hauptstudium spezialisieren, aber nicht so wie an der Uni. Die Fächer bzw Stundenplan ist vorgegeben, wie eben an einer SChule. An der Uni lernt man Zusammenhänge zu erkennen und herzuleiten, bei der FH ist alles vorgegeben, aber praxisorienteirt. Fh ABsolventen finden in der Regel schneller einen Job aber Uni Leute sind besser bezahlt und erhaöten oft höhere Positionen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich glaube, du hast eine FH noch nie von innen gesehen, oder? Ich habe keinen vorgegebenen Stundenplan, keine Anwesenheitspflicht und ich kann mich sehr ausgefächert im Hauptstudium spezialisieren. Mit Schule hat das so viel zu tun, wie Eisbären mit dem Südpol.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kann mir jemand einen Rat geben zur Uni Bremen oder zur Fh Wilhelmshaven? Wie sind diese zu bewerten?? Jemand schon mal dort studiert bzw. etwas von gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wer karriere amchen will wählt wohl aufjedenfall lieber uni

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

das niveau ist halt auch einfach höher

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

so ein quatsch. es gibt fh's, die härter sind als unis. es gibt auch fh's, bei welchen das niveau höher ist im vergleich zu gewissen unis. es gibt fh's die wiederum weniger gut sind. ich habe selber viele freunde, die an einer fh sind.

fazit: es gibt gute unis, schlechte unis. gute fh's, schlechte fh's.

wie sich hier die uni-leute verhalten ist eine frechheit und ich fange mich fast an zu schämen auch zu jenen zu gehören. pseudo-elitäres geschwafel, echt. kommt runter von euerm arroganten tripp, ihr seid nichts besseres.

grüsse
peter

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

natürlich giebt es bessere unis und schlechtere sowie bessere fhs und schlechtere.
Aber im schnitt entspricht das was man an der uni lernt einem höheren niveau. Soll doch keine beleidigung aller fh'ler sein. Das wär doch schwachsinnig!
Aber wissenschaftliche studien belegen eben noch genau das auch wenn sich in den letzten jahren schon viel verbessert hat.
Hoffentlich wird sich das in der zukunft bald ändern damit wir solche diskussionen nicht mehr führen müssen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo Leute
ich steht vor der Entscheidung, ob ich BWL an der UNI (Erlangen-Nürnberg) oder an der FH (Nürnberg) studiern soll.

Kann mir jemand sagen was Praxisnähe an der FH genau bedeutet. Ich kann mir darunter einfach nicht so viel vorstellen.
und eigentlich ist das das einzige Argument, dass ich von allen höre, was den Unterschied zwischen FH und UNI betrifft.

Und noch eine Frage an die Uni-Leute vom Bwl-Bereich. wie ist es mit Sprachen auf der Uni, gibt es überhaupt Pflichtfächer für Englisch oder andere Sprachen. an der FH ist es ja Pflicht. und ich glaube im Beruf braucht man auch ein gutes Englisch.

grüße Kerstin

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

würdest du denn in. bwl in nürnberg studieren oder normale?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,
Also ich mache dieses Jahr noch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bevor ich studieren möchte. Frage mich aber auch ob ich an eine Uni oder an eine Fachhochschule gehen soll. möchte eigentlich unheimlich gerne Entwicklungshelfer werden. Hab grad mein Abi mit 3,5 gemacht also nicht so doll, deswegen frage ich mich ob ich die uni überhaupt schaffen würde. Kann ich an der fachhochschule änliche Fächer wählen und mach ich in der Fachhochschule mehr praktische Sachen als in der Uni. Hab nämlich keine Lust nur die ganze Zeit im Hörsaal zu sitzen. Wann sollte ich mich überhaupt bewerben? möchte aber auch eher was in der richtung Umwelt machen, da ich mir vorstellen könnte, wenn ich kein Entwicklungshelfer werde, auch in der Natur zu arbeiten. Grüße Manju

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Mittlerweile sieht es so aus das es in eine fh reinzukommen schwerer ist als in eine uni ( wenn wir mal die elite weg lassen)
Das liegt auch einfach daran das die fh viel weniger studierende aufnimmt.
In Richtung Entwicklungshilfe giebt es folgende Studiengänge:

  • Sozialökonomie mit der Vertiefungsrichtung Sozialmanagement an der Uni Hohenheim
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

  • Angewandte Umweltwissenschaften an der uni jena oder trier
  • Energie- und Umweltmanagement an der uni Flensburg
  • Environmental and Resource Management an der TU cottbus und bergakademi freiburg
  • Environmental Governance an der uni freiburg
  • Environmental Planning and Management an der FHF Lippe und Höxter
  • Umweltschutz an der FH Bingen ,FH Esslingen -FH Nürtingen, Fh Reutlingen, Hochschule für Technik Stuttgart,
    ..... nur mal ein paar möglichkeiten die meisten dieser studiengänge haben keinen besonderen nc oder gar kein

auf www.studieren.de unter studiengänge findest du noch viel mehr

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Vielen dank. hat mir schon mal weitergeholfen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich würde normale bwl studieren
gruß kerstin

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

was wenn jemand in richtung umwelt gehen will. ja toller vorschlag!
Nicht die ganze welt muss bwl studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo zusammen. Ich bin im öffentlichen Dienst als Dozent tätig. In allen Bundesländern ist es noch leider immer so, daß FH- Leute so gut wie KEINE CHANCEN haben in den höheren Dienst später als Angestellte von IIa nach Ib bzw. Ia zu kommen. Ebenso haben viele promovierte FH- Absolventen noch ihre Probleme, denn sie haben keinen Rechtsanspruch als Uniabsolventen anerkannt zu werden ! Das muss man sich mal vorstellen. Einige hatten Glück als FH- Profs in den höheren Dienst zu kommen, andere nicht. Ausnahmen bestätigen aber keineswegs nicht die Regel !!

Für Beamte gilt das analog. FH / Uni macht schon bis 2000 Euro Differenz im Monat aus. Die Strukturen sind ziemlich konservativ, ich glaube nicht, daß jene, die das Sagen haben, in absehbarer Zeit Änderungen wollen. Die neuen Tarifregelungen bleiben leider bei der Trennung der Laufbahnen nach den Hochschultypen. Umdenken hin und her.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nein die FH ist nicht praxisnäher an der Uni (Diese Gerücht tritt häufig auf, weil sogenannte "betreute" Praxissemester angeboten werden, die aber auch jeder Uni-Student machen kann). Die FH ist einfach eine andere Form der wissensvermittlung. An der FH hast du quasi Schulunterricht. Häufig geht der Stoff auch nicht so in die Tiefe sondern eher in die Breite, dies ist notwendig, weil viele Studenten nur Fachhochschulreife haben (nur darauf kann der Stoff aufbauen) und es ebend die Zielrichtung einer FH ist (University of Applied Science trifft es da schon richtig - Wissenschaft (Theorie) anwenden).
An der Uni hast du zwar Vorlesungen aber die dienen im Endeffekt nur als Anhaltspunkt was du lernen sollst, wie du lernst, ob im Team oder Alleine bleibt dir überlassen.
Was besser in der Praxis ist kann man nicht pauschal sagen, dass hängt individuell ab, von der Person und was man braucht. Wenn ich vorhabe zu promovieren würde ich allerspätestens (aber wirklich allerspätestens) den Master an der Uni machen. Denn dann kommst du mit sorgfältigen wissenschaftlichen Arbeiten klar, hast gelernt selbständig dir Wissen zu erarbeiten und anzuwenden, und hast eine solide Basis auf der man wissenschaftlich arbeiten kann. Wenn du nur FH hast, kannst du vielleicht wunderbar Wissenschaft anwenden, aber
hast doch enorme Probleme Wissenschaft zu entwickeln (dies habe ich bei mehreren Wechselern von FH (auch sehr gute Leute) beobachtet, dass hat sich nach 2-3 Semestern dann eingependelt).

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

lob an meinen vorredner.

noch ein weitverbreitetes gerücht ist das betreuungsverhältnis!
bei uns an der Uni Marburg/BWL kannst du immer zu den profs gehen und fragen stellen. und wnns nach der vorlesung mal knapp wird, geh in die sprechstunde. da kriegst du eigentlich immer nen termin (außer natürlich 2-3 wochen vor den klausuren), weil die viele eh den persönlichen kontakt scheuen.

m.M. ist das betreuingsverhälnits an einer großen FH in einem großen Fachbereich ähnlich wie an der vergleichbaren Uni. also definitiv kein vorteil für die FH, wie immer viele meinen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, wie potentielle Doktorandenpappas auf Absolventen eines Masterstudiums einer FH reagieren, wo doch FH und Uni Master gleichgestellt sind...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du kannst jetzt schon mit nem FH Abschluss promovieren. Ist zwar nicht ganz einfach aber es geht. Einer aus meinem früheren Semester (Wirtschaftsinformatik) macht das grad. Aber in unserer Stadt arbeiten auch die Uni und die FH sehr eng zusammen. Ist wohl nicht überall so der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es ist außergewöhnlich das gerade BWL Studenten einen höheren wissenschaftlichen Anspruch des UNI-Stoffs postulieren. BWL ist doch grundlegend schon ein praktisch ausgelegtes Wissengebiet. Oder besteht allen Ernstes die Meinung das ein Uni-BWL Studium einen höheren wissenschaftlichen Anspruch hat als ein Natur- oder Ingenieurwissenschaftliches Studium an einer FH. Wenn man also schon die akademische Güte zweier Hochschulen anhand des wissenschaftlichen Anspruchs vergleicht, muss man seine blickwinkel ein wenig erweitern. Ich weiß wovon ich rede, da ich Maschinenbau an einer FH und BWL an der Uni studiert habe. Ich will zwar keinem der selbsgefälligen Autoren dieses Forums seine/ihre Illusionen nehmen, aber das BWL Studium an der UNI konnte in keinster Weise den Schwierigkeitgrad und akademischen Anspruch des technischen FH Studiums erreichen. Ehrlich gesagt war das BWL Studium im vergleich zum Ingenieurstudium ein Spaziergang.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Eher fragwürdig ob z.B. BWL/Finance einfacher ist als Ingenieurwissenschaften an einer FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hier geht es um den Vergleich von BWL zwischen FH und UNI und da ists an der FH halt einfacher: Beispiel: Ich habe neulich Statistik geschrieben da bestand der Stoff zum Großteil aus Integralrechnung. Ein Freund von mir studiert BWL an der FH und da kam in deren Statistik-Klausur überhaupt keine Integralrechnung vor!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich habe nach dem Abitur (2,5) Einzelhandelskaufmann und die Weiterbildung zum Handelsfachwirt gemacht. Anschliessend habe ich 3 Jahre sowohl im Einzel-, als auch im Grosshandel (Einkauf) gearbeitet.

Nun zeigen sich meinem beruflichen Weiterkommen Schranken auf, da ein interner Aufstieg, oder auch ein Unternehmenswechsel sich als äusserst schwierig herausstellen.

Jetzt habe ich vor Wirtschaftsrecht zu studieren, da ich mich für Rechtsberatung von Unternehmen, sowie Unternehmensbewertung interessiere.

Für mich stellt sich nun die Frage, den Batchelor of law (FH), bzw Wirschaftsrecht (uni) zu machen - was meines Wissens nach wegen des Rechtberatungsgesetzes eine eigenständige Rechtsberatungserlaubnis ausschliesst - zu machen.
Oder "traditionelles" Jura bis zum ersten Staatsexamen und als Zweitstudium BWL machen.

Hinzu kommt das ich im nächsten Sommersemester bereits 26 bin.

Stand jemand vor einer ähnlichen Situation / Entscheidung ?

Welche FHs sind in diesem Bereich empfehlenswert ?

Warum bietet in Bayern keine FH diesen Studiengang an ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich studiere nun im 5. semester informationswissenschaften in an einer fh in zürich. ich kenne sowohl den universitären, als auch den fh-betrieb, da ich als erststudium mathematik an der uni gemacht habe. die beiden hochschulausrichtungen sind sehr schwierig zu vergleichen, weil schlichtweg sehr anders.
ein muss aber sämtlichen universitätsstudentInnen klar sein; das berufsbegleitende studium an der fh ist härter.

antworten
WiWi Gast

Entwicklunghelfer

hallo, ich möchte gerne Entwicklungshelfer werden oder was mit Umweltschutz machen. Gibt es noch weitere Studiumsmöglichkeiten, wenn es geht an einer FH. Was bedeuten eigentlich die Englischen Studiengänge, die sind doch dann auf Englisch oder?Wollte lieber ein Studium auf Deutsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklunghelfer

In die Richtung Entwicklung kommst du auch mit einem oecotrophologie Studium (Haushalts-und Ernährungswissenschaften) z.B. an der FH Niederrhein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wusste garnicht, dass so viele FH-Studenten an Minderwertigkeitskomplexen leiden...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Naja, Minderwertigkeitskomplexe müssen ja nicht gleich unterstellt werden....
Zum Thema:
Ich kenne beide Systeme ganz gut. Habe sowohl an der Uni als auch an der FH studiert.
Die Universität ist anspruchsvoller, geht tiefer in die Thematik und hat oft den Anspruch ALLE Aspekte eines Themas genau auszuleuchten.
Und das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Viel Wissen, das an der Uni vermittelt wird, bringt im beruflichen Alltag nicht besonders viel. Hier beschränkt sich die FH aufs Wesentliche erhebt umgekehrt aber keinesfalls den Anspruch hoch wissenschaftlich zu arbeiten - das tut die FH nämlich ganz sicher auch nicht.
Der Praxisbezug zeigt sich an der FH nicht durch (vermeintlich) mehr Praktika sondern durch sinnvolle inhaltliche Beschränkung.
Klarer Vorteil hierbei ist der Umstand, dass man weniger geistigen Ballast mit sich herumtragen muss. Man muss (in der berufl. Praxis) doch wirklich nicht genau wissen, wie sich eine Formel herleiten lässt, sondern man muss sie einfach nur anwenden können. Oder glaubt ihr wirklich, dass eine Brücke eines Dipl.Ing (FH) schlechter ist als die eines Dipl.Ing (Uni)?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo, ich mache im sommer mein abi und will maschinenbau studieren und möchte später sofern das möglich ist in der entwicklung arbeiten. Kann mir da jemand helfen ob fh oder doch uni besser ist?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich kann jedem nur die Uni empfehlen. Mag sein dass eine FH oberflächlich betrachtet praxisnäher ist. Man ist an der Uni einer von vielen (bei uns in Münster 5000 Wirtschaftswissenschaftler), muss wirklich alles selber organisieren und sich doch ziemlich durchkämpfen. Aber nun am Ende meines Studiums sehe ich dies nicht wie früher als Nachteil, es bringt einen persönlich weiter. Aber es kommt auch immer drauf an was man beruflich anstrebt. Wer ganz nach oben will kommt um einen Uni-Studium nicht drum herum, aber ein gehobener Sacharbeiter-Posten ist mit der FH locker drin, vielleicht hat man sogar bessere Chancen. Wobei es sicherlich auch entscheidend ist wo man studiert. Eine gute FH ist sicher besser als eine schlechte Uni. Denn auch aus entsprechenden Erfahrungen behaupte ich mal dass ein Studium der BWL an der Uni in Mannheim, Köln, München, Münster, Vallendar, etc. viel schwerer und anspruchsvoller ist als z.B. in Bremen, Oldenburg oder sonst wo.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Auf jeden Fall Uni. EIn Diplom Kaufmann FH ist nunmal kein DiplomKaufmann Uni. Hat schon seinen Sinn warum FH nur gehobener Dienst ist und Uni Höherer Dienst...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nicht mehr lange mit Bachelor und Master, HAHA!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nur mal eine Anmerkung bezüglich Promotion und Consulting:

Das ist alles möglich mit FH Abschluss ! Wenn man gut ist....

  1. Wen interessiert denn die Vergangenheit? Natürlich sitzen viele Uni-Absolventen in der Führungsebene, fragt euch mal wie lange es das Prinzip FH gibt... Fragt euch dann mal, ob sich Deutschland gerade im Bezug auf die Privatisierung im Bildungssektor im strukturellen Wandel befindet? Daswird sich gehörig ändern, meine Meinung: Das Prinzip Uni ist nicht mehr optimal, es gibt besseres.

Uni oder Fh kann man nicht als besser oder schlechter beurteilen, sie sind eben anders...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

  1. Weder McKinsey, noch Roland Berger, oder Booz Allen stellen FH-Absolventen fürs Consulting ein, nür für den Research.

  2. Natürlich kann man wenn man sehr gut ist auch mit einem FH-Abschluss promovieren, aber wer das vor hat sollte am besten gleich auf die Uni gehen.

  3. Fhs gibt es seit den 70er Jahren genug Zeit also für FH-Absolventen ins Top-Management aufzusteigen, trotzdem sind FH-Absolventen nach wie vor die Ausnahmen.

  4. Warum ist das Prinzip Uni nicht mehr optimal? Sollen etwa Mediziner und Physiker in Zukunft an FHs ausgebildet werden und forschen? Das halte ich für ein Gerücht. Auch die Wiwi-Forschung wird weiterhin an Unis stattfinden. Im Rahmen der Bologna-Umstellung wird auch das Uni-Studium praktischer werden, jedoch nach wie vor auf einem höheren Niveau als an der FH. Alles andere würde die Universität als Bildungs- und Forschungseinrichtung nämlich tatsächlich in Frage stellen und das werden die Universitäten in unserem Lande wohl nicht zulassen.

  5. Und doch kann man unsere verschiedenen Bildungsinstitutionen hierarchisch einordnen, nämlich Uni, FH, BA, Ausbildung.

  6. FHs sind meiner Meinung nach etwas für BWLer, die Jobs als Fachkräfte oder im mittleren Management anstreben. Wer das Maximun erreichen will, der sollte an einer der führenden deutschen Unis studieren und bitte nicht an der FH.

  7. Man muss auch berücksichtigen das ein Studium keine Ausbildung sondern eine Referenz ist und je größer die Anforderungen im Studium desto besser die Referenz. Unternehmen mögen natürlich Mitarbeiten die sofort einsatzbereit sind, deshalb haben es FH-Absolventen zum Teil auch einfacher einen Einstieg zu finden. Langfristig bringen einem aber fundierte theoretische Grundlagen persönlich mehr (Stichwort: Lebenslanges lernen).

  8. Berücksichtigt man also den Referenz-Charakter eines BWL-Studiums lässt sich dieses eindeutig oberhalb von FH und BA einordnen.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wie gesagt, hat schon seinen Grund warum FH gehobener Dienst ist und Uni höherer Dienst...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

hallo, Leute, ich habe mit einem Schlag alle Rezeture durchgelsen, finde ich sehr nützlich. Nun zur Frage, ob Master an der Uni oder an der FH noch uterschiedlich sind, wenn man einen Diplom FH hat, hat er Chance an Uni Master zu studieren?? oder ist es jedoch schwierig, weil Uni stark von FH differenzieren?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Im europäischen, im amerikanischen Ausland, fast überall gibt’s Probleme mit der Anerkennung von deutschen FH- Abschlüssen ( altes FH Diplom, FH-Bachelor, FH-Master). Wollen die eigentlich alle den "gleichwertigen" deutschen FH- Absolventen was ? So einfach downsizen ?
In Deutschland schaffen es beste FH- Absolventen nur ganz selten in den höheren Dienst zu kommen, in Top Etagen der Weltfirmen sind sie ebenfalls kaum zu finden. Das liegt nicht nur am allgemeinen Jobmangel. Eher am Typus der Studenten und der differenzierten Qualität der Hochschulen, vielleicht wären einige Topleute auch ganz ohne Studium nach oben gekommen. Es gibt eben zwei unterschiedlich angesiedelte Sphären, die sich nicht mixen lassen, die auch nicht vergleichbar sind. Ansprüche, Glauben und die Realität wer letztlich wirklich nach ganz oben kommt sind grundverschieden. Wenns geht sollte man die Uni besuchen, wenn man dort scheitert eben ohne elitäre Visionen auf eine FH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Noch so'n ewig Gestriger....btw. FH Master berechtigt zum höheren Dienst, Du Experte!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ja. wenn man das in Relation zu Uniabsolventen sieht ergibt sich doch genau das Bild, was hier jeder (auch die meisten FH - Absolventen) eingestehen.

antworten
Andy23vwlfh

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also, m. E., gibt es im (wenigstens europäischen) Ausland keine Probleme für die Anerkennung der FH-Diplome. Und wenn doch, dann wird dieses Problem mit der Einführung von BA & Co. obsolet.

Btw. Im "PISA-Primus"-Land Finnland, gibt es auch erfolgreiche Fachhochschulen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bei gleichen ausseruniversitären Qualifikationen (Praktika, Sprachen, usw.) und Soft Skills wird so ziemlich jeder Personaler den Uni-Absolventen vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ob uni oder fh ist scheißegal. wenn der uni-absolvent nix taugt, dann fliegt der raus. und wenn der fh-absolvent besser ist, dann kann er bleiben. andersrum gehts natürlich genauso. hört endlich mal mit diesem dämlichen quatsch auf. dieses konkurrenzdenken ist hochgradig asozial. was zählt ist die leistung und der eindruck. und wenn hier einige meinen, dass an der uni nur die elite studiert: aufwachen! im internationalen vergleich hinken die deutschen hochschulen meilenweit hinterher.

es gibt gute unis und schlechte uni. ebenso gibt es gute und schlechte fh´s. ende.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"ob uni oder fh ist sch***egal" ... das halte ich für ein Gerücht. Immerhin ist der intellektuelle Anspruch eines Universitäts-Studiums höher als der eines Fachhochschul-Studiums. Das ist doch allgemein bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

im übrigen habe ich nicht behauptet, dass an der Uni die "Elite" studiert. Ich wollte lediglich klarmachen, dass bei gleichen Qualifikationen Uni-Absolveten bei der Jobsuche die besseren Karten haben. Falls du Argumente hast, die dagegen sprechen, dann teile sie uns mit. Deine letzter Post war jedoch eher dümmlich.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Stimme ich zu. Wo waren die Argumente in dem Beitrag und Unis und FHs als gleich zu bezeichnen.
Ich würd das nicht zu laut sagen. Mein Prof würde mich sicher vom Lehrstuhl werfen, wenn ich sowas sagen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Tach,

bei dem teilweise stark eingbildeten geschwafel wird mir ja ganz schlecht. Da wird sich selber auf die Schulter geklopft, ich bin auf einer UNI, ich bin auomatisch geschaffen für die höchsten und besten Managerposten.
Vergeßt nicht, es soll auch UNI Absolventen ohne Job bzw. mit miesen Jobs geben.
Schreibt in 5 Jahren noch mal wie weit ihr gekommen seid. Fakt ist, wer gut ist schaft es weiter, wer nicht wird auch mit anspruchsvollerem Abschluß im Mittelfeld stecken bleiben. Ein UNI-Abschluß kann helfen, ist aber bei weitem noch nicht alles.

man sieht sich auf'm Amt

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Was war an den letzten Beiträgen denn eingebildet? Wollte hier lediglich produktiv zum Thema Einstiegschancen mit verschiedenen Abschlüssen beitragen. Warum sich alle sofort auf den Schlips getreten fühlen verstehe ich nicht. Anscheinend gilt hier jedes Pro-Uni Argument als falsch und jeder der etwas in dieser Richtung postet als arrogant und überheblich. Am besten sollte dieser Thread umbenannt werden in "Warum man auf gar keinen Fall an einer Uni studieren sollte" ;)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Immer dieses Geschwätz mit, " jeder kann es schaffen " und Praktikas und Charakter und Sprachen und auch der Uni - Absolvent fliegt, wenn der FH´ler besser ist.
Darum gehts doch gar nicht. Jedem hier ist klar, dass später die Persönlichkeit, der Fleiss und der ganze Kram der dazugehört für die Karriere zählen.
Hier geht es darum, ob identische Personen, wenn sie von FH und Uni kommen einer vorgezogen wird. Schließlich kann sowohl der Uniabsolvent, als auch der FHler Superpraktika und Auslandsaufenthalte und Soft Skills ohne Ende erwerben und damit weiter kommen als der jeweils andere.
ABER: Wenn beide zur Einstellung das mitbringen, wer ist dann besser dran: UNI oder FH

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich kenne sogar Personal (von bedeutenden Firmen!), die FH-Absolventen als die "Hauptschüler der akademischen Ausbildung" betrachten.

Ich habe damals nur gedacht: Dann kann man doch einmal sehen, was dort noch für ein Denken vorherrscht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo Leute,
ich studiere E-Technik an einer FH und plane, nach meinem bald folgenden Diplom(FH), noch ein paar Ehrensemester an der Uni zu drehen, zwecks Aneignung des Master Abschlusses.
Ich hab in diversen Praktika mit Uni Studenten zusammengearbeitet und muss hier neidlos anerkennen, dass diese besseres und komplexeres Handwerkszeug, intellektueller Natur, mit auf den Weg bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es an der FH im Eilverfahren durch alle Stoffgebiete geht.
Dies beschleunigt zwar das Studium, dafür bleibt kaum Zeit sich tiefgreifend mit der Materie Naturwissenschaft und Technik auseinanderzusetzen. Kurzum es fällt an der FH viel Wichtiges unter den Tisch.
Z.Bsp. hatte ich erst im Pfichtpraxissemester Zeit, mir die Sprache C/C++ auf einem erträglichen Niveau näher zu bringen - vorher bin ich mit einem gefährlichen Halbwissen durch die Semester gestolpert.
Des weiteren muss ich hier klarstellen, dass an FH's in der Regel der Stundenplan doch stark vorgegeben ist und man ergo nicht gerade zur Selbständigkeit erzogen wird.
Zum Thema Niveau: In meinem Jahrgang waren anfangs 6 "Uni Überläufer", die es dort nicht gebacken bekommen haben.
Zwei von diesen überforderte auch die FH geistig, die anderen schlagen sich mit einem Schnitt zwischen 3,5 bis 4 durchs Studium.
Man kann also sagen, an der FH ist man 1,0 bis 1,5 Notenpunkte besser als an der Uni.
Wie in naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen üblich, war die intellektuelle Hochpassfilterung selbst bei mir an der FH recht gründlich (aber nicht gründlich genug).
Von 100 Mann im 1.Semester waren nach dem, meiner Meinung nach, lockeren Grundstudium noch 35 über, die sich dann auf einzelne Spezialgebiete verteilt haben.
Betreuungsverhältnis:
Die Vorlesungen und Seminare laufen hier in einem Personenrahmen von 8 bis 12 Leuten (einschließlich Prof) ab.
Da fällt jedes Fehlen sofort auf.
Es wird natürlich auch gern und ausgiebig auf jede Frage des Studenten eingegangen.

Um es kurz zu machen:
Wer noch jung an Jahren und unentschlossen ist, wohin ihn sein Weg führen soll, der sollte den Ausbildungseinstieg an der FH wählen.
Ebenso sollten sich Leute für die FH entscheiden, die in Abiturkernfächern weniger als 8 Punkte erhalten haben.
Wer es allerdings genau wissen will und vor allen Dingen zur geistigen Selbständigkeit katapultiert werden möchte, kommt an einer guten Uni nicht vorbei Bolognabeschlüsse hin oder her!
(vorausgesetzt eine realistische Zustandsbestimmung der eigenen Fähigkeiten lässt dies zu)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es gibt FHs, die sind im Niveau um einiges anspruchsvoller. Außerdem geht es nicht nur um Fachwissen, sondern um einen guten Gesamtüberblick. Auslandsemester ist wichtig. In den Unternehmen in denen ich war für Praktika (Audi, SIemens), haben sie mir erzählt, dass sie aus dem Uni-Studium nicht viel Wissen anwenden konnten, sondern eher on-the-job lernten.
Insofern bewerte ich praktische und internationale Erfahrung deutlich gewichtiger als besonders viel theoretisches Fachwissen.
Wer Präsentationen scheut und sich für die Wissenschaft und nicht für den Beruf bilden möchte, der ist an der Uni besser aufgehoben.
Führungsqualität erhält man besonders in

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,
im Sommer beende ich mein Abitur mit voraussichtlichem Durchschnitt von 1,8. Dann möchte ich IBS (International Business Studies) mit Englisch studieren. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es ein Studium, dass "Zukunft" hat? Und welches Studium wäre hier angebrachter? Uni oder FH?

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf genaue Unterschiede uni und fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 908 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium