DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Mathematiker

Mathematiker im IB, diverse Fragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mathematiker im IB, diverse Fragen

Hi, bin momentan im Master für Mathematik an der Uni Bonn und würde mich gerne mal etwas über gewisse Dinge informieren.

Zu mir:

  • 26 Jahre
  • Abitur 1.9
  • Bachelor: Mathe 1.6 , Nebenfach BWL 1.0
  • Master: Mathe 1.2
  • Praktika: UB Tier 2, sowie eins bei der Deutschen Bank im Quant-Bereich
  • Toefl: 116

So eigentlich spielt das erstmal keine Rolle, aber trotzdem habe ich es mal aufgelistet.

So zu den Fragen:

  1. Wie schaut die Bezahlung für eine Mathematiker im IB-Bereich aus? Es ist zwar klar, dass jeder BWLer dort mehr verdient, aber kann man davon anständig leben?
  2. Sind die Chancen als Mathematiker generell gut oder eher schlecht?
  3. Auf welchen Bereich sollte man sein Augenmerk am meisten legen?

Bedanke mich im vorraus und bitte nur ernst gemeinte Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Was ist denn für dich IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Ich habe IB geschrieben um alle Bereiche abzudecken, von Sales bis M&A

Lounge Gast schrieb:

Was ist denn für dich IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Leider gibt es für deine Fragen keine "Daumenregel". Versuch dich initiativ überall zu bewerben - irgendwo wird schon ein Platz zu besetzten sein. Mit deinem Profil würde ich versuchen in Richtung Asset/Portfolio Management oder in einen Hedgefund zu gehen.
Du wirst die meisten BWL'er outperformen. Daher sind die Stellen, die du bekommen kannst ziemlich krass. Allerdings wirst du da viel Arbeit reinstecken müssen, denn primär wird vor allem im Bereich M&A und ECM/DCM eher nach Wirtschaftsstudenten gesucht.
Die Bezahlung wird sich nicht unterscheiden. Falls du es sogar in einen HF schaffst, wird sie extrem gut sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

42k

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Ich bezweifle stark, dass jemand mit solch einer Ausbildung mit 42 nach Hause gehen wird. Deine Zahl wird vlt, für einen WIWI gelten, aber nicht für ein Naturwissenschaftler

Lounge Gast schrieb:

42k

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

65k fix + 25k Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

80 k fix zzgl. ca. 30-35k Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Wow! 1,2 in Mathe in Bonn. Resepkt! Mit einem guten Praktikum im IB sollten dir alle Türen offen stehen. Mathematiker sind im IB eigentlich gerne gesehen, vor allem mit BWL als Nebenfach. DB steht ja ebenfalls schon im Lebenslauf.

Wenn es für eine Top Adresse reicht, was durchaus sein kann, sind 100 - 110 K all in auf jeden Fall drin.

Also leben solltest du auf jeden Fall damit können. ;)

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

mit 100 fängt kaum einer bei BBs in FFM an

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Mal ne Frage nebenbei:
Wie fandest du es im Quant Bereich der Deutschen Bank ?

Was ich dir als Tipp geben kann: Bin selber Mathematiker.
1) Versuch nicht so sehr auf die Kohle zu schauen sondern mach das was spass macht und wo die Leute gut drauf sind
2) Vermeide Coding Monkey stellen. Lieber mehr Fachlichkeit
3) Zu der Bezahlung: Kommt drauf an! (Würde auch hier nicht zu sehr auf Zahlen gucken) Lieber gute Perspektive. Mit normaler Arbeitszeit ist denke ich 50k+ drin. Im IB kriegt man natürlich mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Krasses Profil

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Ich fand es recht in ordnung, der mathematische Anspruch war aber low und man wusste oft vor Langenweile nicht wohin mit sich selbst.
Deshalb habe ich auch etwas Angst, die Bezahlung scheint zwar dort sehr gut zu sein (glaube 68+), aber ich möchte dort ja auch nicht verblöden.

Lounge Gast schrieb:

Mal ne Frage nebenbei:
Wie fandest du es im Quant Bereich der Deutschen Bank ?

Was ich dir als Tipp geben kann: Bin selber Mathematiker.
1) Versuch nicht so sehr auf die Kohle zu schauen sondern
mach das was spass macht und wo die Leute gut drauf sind
2) Vermeide Coding Monkey stellen. Lieber mehr Fachlichkeit
3) Zu der Bezahlung: Kommt drauf an! (Würde auch hier nicht
zu sehr auf Zahlen gucken) Lieber gute Perspektive. Mit
normaler Arbeitszeit ist denke ich 50k+ drin. Im IB kriegt
man natürlich mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Danke, aber das muss es auch sein, habe mir nicht umsonst 5 Jahre lang den A. aufgerissen. :) Manchmal habe ich aber auch das Gefühl lieber BWl studiert zu haben.

Lounge Gast schrieb:

Krasses Profil

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Weißt du, was ich dir empfehle?
Option 1: Mach einen CFA. Dann bist du fürs IB richtig gut dabei. Schaffst du das, dann kannst du nahezu ÜBERALL rein. Dann wärst du top dabei.
Option 2: Sammle etwas Berufserfahrung in einer guten Bude und leg dann einen MBA in Harvard/Wharton/Oxbridge/LSE/LBS ab. Schaffst du das, dann kannst du ÜBERALL rein. Dann wärst du eins der besten Profile.

Naja, mit nem BWL-Studium hättest du es dir leichter gemacht. Aber Dadurch, dass du den schweren Weg gegangen bist hast du eine sehr gute Chance auf einen Platz im Hedgefund.
Dazu mal: "Entry-level roles for hedge fund professionals pay $90k-$125k, according to recruiters Glocap. Once bonuses are factored in, it?s possible to haul in $295k" (http://news.efinancialcareers.com/de-en/240685/starting-out-at-a-hedge-fund/)

Ist ziemlich interessant und eine bessere Bezahlung wirst du selbst im IB nicht finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

CFA und IBD haben gar nichts gemein, vergeude nicht deine Zeit
LSE und Oxbridge MBA, guter Witz.
90% aller HFs machen mehr oder weniger klassiches L/S investing. Dafür sind BWLer bestens ausgerüstet.

Macro HFs performen eh nicht und Quant HF sollte es schon ein PhD sein.

Bitte keine Ratschläge geben, wenn man keinen Plan hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Gott, ich glaube du hast keine Ahnung .. :-)

Lounge Gast schrieb:

CFA und IBD haben gar nichts gemein, vergeude nicht deine Zeit
LSE und Oxbridge MBA, guter Witz.
90% aller HFs machen mehr oder weniger klassiches L/S
investing. Dafür sind BWLer bestens ausgerüstet.

Macro HFs performen eh nicht und Quant HF sollte es schon ein
PhD sein.

Bitte keine Ratschläge geben, wenn man keinen Plan hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Hier der TE

Könntest du mir deine Antwort mal übersetzen, verstehe nämlich nicht was du da sagen willst?

Lounge Gast schrieb:

CFA und IBD haben gar nichts gemein, vergeude nicht deine Zeit
LSE und Oxbridge MBA, guter Witz.
90% aller HFs machen mehr oder weniger klassiches L/S
investing. Dafür sind BWLer bestens ausgerüstet.

Macro HFs performen eh nicht und Quant HF sollte es schon ein
PhD sein.

Bitte keine Ratschläge geben, wenn man keinen Plan hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE

Könntest du mir deine Antwort mal übersetzen, verstehe
nämlich nicht was du da sagen willst?

Lounge Gast schrieb:

CFA und IBD haben gar nichts gemein, vergeude nicht
deine Zeit
LSE und Oxbridge MBA, guter Witz.
90% aller HFs machen mehr oder weniger klassiches L/S
investing. Dafür sind BWLer bestens ausgerüstet.

Macro HFs performen eh nicht und Quant HF sollte es
schon ein
PhD sein.

Bitte keine Ratschläge geben, wenn man keinen Plan hat.

Klassischer BWL'er. Versucht sich mit Abkürzungen selbst als sehr klug erscheinen zu lassen. Good Game.
Er meint im Prinzip das ein CFA oder ein MBA nichts bringen, und dass BWL'er generell die besseren Karten haben.
Pass auf, im IB und auch im PE und in Hedgefunds werden zwar sehr gerne BWL'er genommen, allerdings lernt man die Skills dafür bei der Arbeit. Das BWL-Studium dient hier eher als Grundwissen um sämtliche zusammenhänge zu verstehen.
Sicherlich ist ein CFA im M&A Geschäft ziemlich irrelevant. Allerdings hat dein Profil einen Vorteil: Deine guten Noten und dein Mathestudium signalisieren, dass du ein sehr, sehr kluger Kopf bist. Legst du jetzt einen CFA oder einen Top-MBA drauf, dann zeigst du nebenbei, dass du es mit der Wirtschaft ernst meinst, und du vom Wissen mindestens auf dem Level von BWL'er bist.
Damit wirst du nahezu überall eine Einladung bekommen. Überzeugst du jetzt auch noch vom Charakter, steht deinem beruflichen Erfolg nichts mehr im Weg.
Und mach dir mal keine sorgen - du kommst selbst jetzt schon gut unter. In Investmentbanken in London werden auch Geschichte- und Kunststudenten mit First Level Honors (also extrem guten Noten) genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Welche der von mir getätigten Aussagen sind denn falsch?

Viel Spaß bei deiner Bewerbung in der IBD, bin mir sicher du wirst nicht mal eine Einladung bei BB/EB bekommen.

Zudem sollte man mal aufhören Geschichten von vor 30 Jahren zu verbreiten, als Kunststudenten etc. in die Banken gekommen sind. Man merkt, dass Du scheinbar nicht in der klassischen Investment Banking unterwegs bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

So hier mal wer aus dem Tier1 Geschäft.
Man kann kurz und knapp sagen, dass man im Tier1 die größeren Chancen hat als Naturwissenschaftler unterzukommen. Dies liegt vor allem daran, dass wir die stark quantitative Seite brauchen und deswegen suchen. Mein Tipp sammle weiter Erfahrung und knüpfe kontakte, ein Doktor ist immer vom Vorteil. Man kann sagen, dass ein Team von 10 Leuten aus 5 WiWis 3 Mathematikern/Physikern besteht, der Rest wird durch Informatiker etc gefüllt.
In einer kleineren Boutique wird es aber kaum Naturwissenschaftler geben, dafür mehr Wirtschaftsingenieure. Desweiteren kommt es auch auf den Standort an, in Frankfurt sucht man keine Quants und auch im M&A wird es schwer für dich. In England allerdings hast du weitaus bessere Chancen als mancher spitzen WIWI.

Und jetzt man ein Wort zu den anderen Kommentatoren, bitte lasst nicht jede Frage in einer Diskussion mit indirekten Schw...vergleich ausarten, dies Zeugt nämlich nicht von Professionalität.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und dem TE noch viel erfolg..BEWERBEN BEWERBEN BEWERBEN :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Von welcher Abteilungen redest du denn? In keinem Team in "meiner" Bank -product group M&A - gibt es dieses von dir angegebene Verhältnis.
Dr. gibt es einen bei uns in FFM; Kenne hier sind keinen bei mir auf dem floor. ca. 80% haben nen wiwi / Econ Undergrad. ; Exoten eher im UK coverage Team, wo man allerdings fast als Gesetz in Oxbridge studiert haben muss.

Gruß aus der Bank Street, wenn du dich auskennst weißt du welche der Beiden es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

es von England die Rede und nicht von FFM.
Ich stimme dem Vorposter aber zu.

Lounge Gast schrieb:

Von welcher Abteilungen redest du denn? In keinem Team in
"meiner" Bank -product group M&A - gibt es
dieses von dir angegebene Verhältnis.
Dr. gibt es einen bei uns in FFM; Kenne hier sind keinen bei
mir auf dem floor. ca. 80% haben nen wiwi / Econ Undergrad. ;
Exoten eher im UK coverage Team, wo man allerdings fast als
Gesetz in Oxbridge studiert haben muss.

Gruß aus der Bank Street, wenn du dich auskennst weißt du
welche der Beiden es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Seit wann sind Mathematiker im IB Exoten?
Die halbe Führungsetage besteht meist aus denen, bilde dir mal nicht so viel ein WIWis sind eben nicht das NONPLUSULTRA.

Lounge Gast schrieb:

Von welcher Abteilungen redest du denn? In keinem Team in
"meiner" Bank -product group M&A - gibt es
dieses von dir angegebene Verhältnis.
Dr. gibt es einen bei uns in FFM; Kenne hier sind keinen bei
mir auf dem floor. ca. 80% haben nen wiwi / Econ Undergrad. ;
Exoten eher im UK coverage Team, wo man allerdings fast als
Gesetz in Oxbridge studiert haben muss.

Gruß aus der Bank Street, wenn du dich auskennst weißt du
welche der Beiden es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Hier der TE
Danke erst einmal für die ganzen Nachrichten, auch wenn (wie immer) alles in einer Diskussion geendet ist.
Ich habe mich nun durch Kontakte von Professoren bei 2 Banken in London und FFM beworben, die sehr quantitative Leute für die Beratung suchen und werde nun mal schauen was sich ergibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Er spricht auch von London

Lounge Gast schrieb:

es von England die Rede und nicht von FFM.
Ich stimme dem Vorposter aber zu.

Lounge Gast schrieb:

Von welcher Abteilungen redest du denn? In keinem Team in
"meiner" Bank -product group M&A - gibt es
dieses von dir angegebene Verhältnis.
Dr. gibt es einen bei uns in FFM; Kenne hier sind keinen
bei
mir auf dem floor. ca. 80% haben nen wiwi / Econ
Undergrad. ;
Exoten eher im UK coverage Team, wo man allerdings fast
als
Gesetz in Oxbridge studiert haben muss.

Gruß aus der Bank Street, wenn du dich auskennst weißt du
welche der Beiden es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

"es von England die Rede und nicht von FFM.
Ich stimme dem Vorposter aber zu."

Du hast den Beitrag scheinbar nicht ganz verstanden. Der Kollege ist in London. Siehe Product Group und Bank Street.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Du gehörst ganz klar ins trading. Dort werden Quants gesucht. Sales, M&A würde ich wenn ich du wäre nicht machen. Da gehen dann eher die Bwler hin. Im Trading Bereich wirst du eher Physiker, Mathematiker oder auch BWLer aber meistens mit sehr quantitativen finance mastern.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

Hey, ich mach mal diesen alten Thread wieder auf in der Hoffnung, dass der TE antwortet.
Habe auch Abi 1.9, WiMa Bsc 1,6 und paar Praktika.. an den TE:
wo bist du hingegangen?
In der retrospektive: Master in Mathe, WiMa oder Finance, um möglichst viele Türen offen zu halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker im IB, diverse Fragen

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020:

Hey, ich mach mal diesen alten Thread wieder auf in der Hoffnung, dass der TE antwortet.
Habe auch Abi 1.9, WiMa Bsc 1,6 und paar Praktika.. an den TE:
wo bist du hingegangen?
In der retrospektive: Master in Mathe, WiMa oder Finance, um möglichst viele Türen offen zu halten?

Mach im Master normale Mathe.
Selbst wenn du dort nur Statistik belegst, steht im Lebenslauf Mathe und du hast noch Chancen bei Software etc.

Es gibt nicht so viele Jobs für uns wie die meisten denken (bin auch WiMa).

antworten

Artikel zu Mathematiker

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Mathematiker im IB, diverse Fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Mathematiker

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A