DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Münzen-Rätzel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

rätzel

aus dem ersten sack 1 münze
aus dem zweiten sack 2 münzen
aus dem driten sack 3 münzen
u.s.w

antworten
WiWi Gast

Re: rätzel

Cooles Rätzel!

antworten
WiWi Gast

Re: rätzel

WiWi Gast

Neues Rätzel

Schneewitchen und die sieben Zwerge: Jeden Abend brinden die Zwerge Gold und Edelsteine mit nach Hause, jeder 5 kg. Leider betrügt ein Zwerg Schneewitchen. Einer der Sieben lässt regelmässig 10 g verschwinden. Nur welcher?
Schneewitchens Zauberwaage kann nur noch einmal wiegen. Wie bekommt sie heraus, welcher Zwerg der Betrüger ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Neues Rätzel 12 Kugeln

nochma zu den 12 kugeln.geht das auch mit nur 2 versuchen rauszukriegen welche die schwerere ist

antworten
Speedy

Re: Neues Rätzel 12 Kugeln

Nein.
Im höchstfalle welche die andersgewichtige ist.
Jedoch kann man nicht in 2 Versuchen bestimmen ob sie nun leicht oder schwerer ist.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Lichtschalterrätsel

Den Überschriften nach ist dieses Rätsel bisher noch nicht gelöst worden.
Ich lege den ersten Lichtschalter um, warte 10 min. und schalte wieder zurück. Dann lege ich den zweiten Schalter um und gehe hoch. Ist die Glühbirne aus und kalt, war es der dritte Schalter. Ist sie aus aber heiß, so war es der erste Schalter, und ist sie an dann ist es der zweite!

antworten
WiWi Gast

Re: Lichtschalterrätsel

wenn man das endgewicht, was die wage anzeigt, durch die anzahl der münzen teilt, die man auf die wage gelegt hat und das endergebnis 10 ergigt sind das die echten münzen, ist das ergebnis aber 11 sind das die falschen münzen

antworten
WiWi Gast

Re: Lichtschalterrätsel

also ich geh in den keller und drücke auf einen schalter lasse es ein paar minuten an und mache es wieder aus danach drück ich auf den nächsten schalter und lauf raus wenn die lampe niocht an aber warm ist war es der erste wenn die lame an ist war es die zweite und wenn die lampe aus und kalr ist war es die dritte

das ist die lösung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lichtschalterrätsel

gibt es für die sieben Zwerge und Schneewittchen bereits eine Lösung?

antworten
WiWi Gast

Re: Lichtschalterrätsel

junk

antworten
WiWi Gast

Re: Lichtschalterrätsel

falsch

antworten
WiWi Gast

--- neues rätsel für die kneipe ---

bedingungen:

  1. drei haufen von streichhölzern mit unterschiedlicher anzahl
    (hier z.B. A=10, B=20 und C=30)
  2. zwei personen nehmen abwechselnd von jeweils einem haufen ihrer wahl (bei jedem zug neue wahl möglich) beliebig viele streichhölzer (mind. einen) weg
  3. es gewinnt, wer den letzten streichholz nimmt
    frage:
    wieviel streichhölzer muss die beginnende person von welchem haufen wegnehmen, um zu gewinnen?
antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

wieviel streichhölzer muss die beginnende person von welchem
haufen wegnehmen, um zu gewinnen?

Das ist vollkommen egal, weil in dieser Konstellation derjenige verliert, welcher anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

wieviel streichhölzer muss die beginnende person von welchem
haufen wegnehmen, um zu gewinnen?

Das ist völlig egal, da in dieser Konstellation derjenige verliert, welcher anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

wieviel streichhölzer muss die beginnende person von welchem
haufen wegnehmen, um zu gewinnen?

Das ist völlig egal, in der gegebenen Konstellation *verliert* derjenige, welcher anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

man nimmt aus dem 1. beutel 1 münze, aus dem 2 beutel 2 münzen, aus dem 3. Beutel 3 münzen ... bis der letzte = nte beutel mit n münzen dran ist. dann wird gewogen, aus dem gewicht kann man errechnen welche beutel der mit den flaschen münzen sein muss, weil die reihe summe der gewichte 11,33,66, ... sein muss, d.h. man teilt durch 11 und der rest ist die nummer des gesuchten beutels. wenn die beutel < 11 sind.
Schalterrätzel: 1. schalter 5 minuten anmachen, ausschalten und 2. schalte anmachen. den keller verlassen. wenn die lampe brennt ist es schalter 2., ist sie aus und noch heiß, ist es schalter 1, anssonsten schalter 3

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

wir nehmen an das wir beliebig viele beutel haben also wie folgt tuen wir alle mümzen in einen beutel und wiegen dann bräuchte man gar nicht da wir schon wissen das die falsche münze in dem einen beutel wo wir alle münzen hinein gekippt haben ist das gewicht des beutels ist nur noch interesse halber von wichtigkeit da wir mit der wage nur eimal wiegen können

antworten
WiWi Gast

alte murmelsache

der Pfiff an der kUGELGESCHICHTE war doch eher Jener::: ES SIND 9 KULLERCHEN UND MAN DARF NUR ZWEI MAL WIEGEN UM DIE SAGENUMWOBENE "SCHWERERE" zu finden---ist ABER AUCH NICHT SO KNIFFELIG---SERVUS

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

DER PFIFF AM ALTEN KUGELRÄTZEL WAR DOCH EHER JENER..... ES SIND 9 GLÄNZENDE KULLERCHEN UND DU DARFST NUR ZWEI MAL WIEGEN UM DIE SO SAGENUMWOBENE ""SCHWERERE" HERAUSZUFISCHEN----IST SO KNIFFELIG ABER AUCH NICHT---SERVUS

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

rätsel 2 ist ganz einfach ... ich würd als erstes ein schalter umlegen un so ca 5 minuten warten dann würd ich den wida auschalten un ein anderen umlegen .... danach geh ich hoch un schau ob die birne an ist .... falls ja weiß ich welcher schalter stimmt falls nicht teste ich ob die birne warm ist vom anderem schalter weil ich dort ja 5 minuten gewarten habt .... falls die birne auch nicht warm ist, ist es der letzte schalter mit dem ich garnicht gemacht hab^^

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

Denke ich auch. Mit 3 mal wiegen schafst du sogar die richtige aus 18 Kugeln zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

Mit 3 mal wiegen schafst du sogar die richtige aus 18 Kugeln zu finden.

Bei 3 Wägungen sind sogar 27 Kugenl möglich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

Also ich lege 3 Kugeln auf die eine Seite und 3 auf die andere. Wenn eine Seite runter geht weiss man die, das die Kugel auf der Seite der Waage ist die tiefer ist. (Wenn nicht legt man die anderen sechs Kugeln auf die Waage (3:3)). Jedenfalls hat man jetzt die Kugel in nur noch 3 zu suchen. Dann legt man auf jede Seite der Waage eine Kugel wenn eine Seite wieder runterfällt hat man sie ansonsten wenn keine Seite runtergeht ist es die Kugel die man nicht auf die Waage gelegt hat. Und zur Frage obs auch mit 2mal geht da kann ich nur sagen geht nur mit glück man muss direkt am anfang, beim ersten wiegen eine seite nach unten gallend haben ansonsten hast du automatisch 3mal gewogen. Gruß MTB

antworten
WiWi Gast

Münzen-Rätsel

Ich habe mal eine mathematische Formel zum Münzenproblem entwickelt: Sei X der Nummer des Beutels mit dem Falschgeld und
n die Anzahl der Beutel.

X = Gesamtgeschicht - ((n(n+1)) /2) * 10

Probiert es aus, es passt.

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

weiß ist der Eisbär, da er am Nordpol sein muß!
Gute Idee!
Ernst-Martin

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

Du soltest die anzahl der Münzen festlegen,damit es geht

antworten
WiWi Gast

Re: --- neues rätsel für die kneipe ---

du musst aus sack eins eine münze nehmen aus sack zwei zwei aus sack drei drei und so weiter
wen es dan z.B. 10 säcke weren dan weren das zusammen 55 münzen also 550 gramm aber wen z.B in sack 4 die 11 gramm münzen werens dann weren das 554 gramm weil man aus sack 4 4münzen genommmen hat were es sack 6 weren es 556 gramm

richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: --- 100 Mönche ---

100 Mönche
In einem Kloster leben 100 Mönche. Es gibt dort weder Spiegel noch sonstige
spiegelnde Fläche und die Mönche haben ein Schweigegelübde abgelegt.
Eines Tages hängt am Klostertor ein Zettel, auf dem steht:
? Mindestens ein Mönch in euerem Kloster hat eine tödliche Krankheit,
man erkennt die betroffenen an einem dunklen Fleck auf der Stirn.
Wenn der Kranke weiß, dass er den Fleck hat stirbt er noch in derselben Nacht.?

Die Frage nun: In der 10. Nacht stirbt eine bestimmte Anzahl der Mönche an der
Krankheit. Wie viele sind es?

Viel Spaß dabei

antworten
WiWi Gast

Re: eine andere art rätzel

Ich glaub ich habs
beide stehen auf einer ANDEREN auseinandergefalteten Zeitung.
so weit von einander entfernt, dass sie einander nicht berühren können.
richtig

antworten
WiWi Gast

Re: eine andere art rätzel

die beiden stehen zwar auf EINER zeitung , aber diese liegt im türrahmen und die tür zwischen den beiden ist zu. so können sie sich nicht sehen oder anfassen

antworten
WiWi Gast

Re: Und weiter gehts :-) Kugelrätsel

alles reiner mist

antworten
WiWi Gast

Re: Kugel-Rätsel mit 14 Kugeln

Wem das Kugelrätsel noch zu einfach ist, es geht auch schwerer:
Man hat 14 Kugeln. Von einer Kugel (die man kennt) weiß man mit Sicherheit, dass sie eine echte Kugel ist. Unter den anderen 13 Kugeln ist eine falsche Kugel, die sich durch ihr Gewicht von den echten Kugeln unterscheidet. Die falsche Kugel kann also leichter oder schwerer sein. Selbstverständlich darf man nur 3 mal wiegen und muss wissen welches die falsche Kugel ist und ob sie leichter oder schwerer als die echten Kugeln ist. Damit es nicht zu leicht wird, dürfen bei dem 2. Wiegevorgang nur maximal 3 Kugeln auf jeder Seite der Waagschale gelegt werden.
Viel Spaß?

antworten
NaxRax

Re: Münzen-Rätzel

kann ich hier Auch rätsel stellen?

antworten
WiWi Gast

Münzen-Rätzel

Speedy schrieb am 17.10.2003:

Rätzel1:
Du hast eine beliebige Anzahl an Geldbeuteln.
In diesen Geldbeuteln hast Du eine beliebige Anzahl an Geldmünzen.
In einem der Geldbeutel befinden sich falsche Münzen.
Gewicht:
Echte Münzen 10 g
Falsche Münzen 11 g
Nimm beliebig viele Münzen aus beliebig vielen Beuteln hinaus.
Wiege Sie und sag mir in welchem Beutel befinden sich die falschen Münzen.
Schwierigkeit:
Du darfst nur EINMAL wiegen.
Um es deutlich zu machen :
Sobald die Waage auch nur ein Ergebniss angezeigt hat sind die Batterien leer. Keine Wiederholung möglich!

Rätzel2:
Du befindest dich in einem Keller.
Dort sind 3 Schalter von denen einer die eine Lampe im oberen Flur anmacht.Zustand der Lampe (aus)
Jedoch ist die Kellertür verschlossen.Du siehst nicht ob die Lampe aufgrund deiner Schalterproben angeht oder nicht.
Um nachzuschauen welcher Schalter nun der richtige ist darfst Du den Keller verlassen.
Oben angekommen musst du sagen können welcher Schalter der richtige ist.
Ohne den Keller nocheinmal zu betreten.

Das mit dem Schalter ist einfach.
Erstmal überlegen, Wie könnte ich das testen...
Also alle Möglichkeiten durchgehen.

Welche Zustände gibt's bei einer Glühlampe

  • An
  • Aus
  • Kalt
  • Warm
    (-Kaputt) <- Gehen aber nicht davon aus

Drücke Schalter 2 beliebige Schalter und lasse die ca. 2 min an, damit Wärme entsteht.
Mach einen der beiden wieder aus und geh nach oben.

Ist die Lampe an ist das der Schalter, Der noch an ist.
Ist die Lampe aus, aber kalt, dann ist es die, die aus ist.
Ist die Lampe aus, aber warm, dann ist es der Schalter den du ausgemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Münzen-Rätzel

Speedy schrieb am 17.10.2003:

Rätzel1:
Du hast eine beliebige Anzahl an Geldbeuteln.
In diesen Geldbeuteln hast Du eine beliebige Anzahl an Geldmünzen.
In einem der Geldbeutel befinden sich falsche Münzen.
Gewicht:
Echte Münzen 10 g
Falsche Münzen 11 g
Nimm beliebig viele Münzen aus beliebig vielen Beuteln hinaus.
Wiege Sie und sag mir in welchem Beutel befinden sich die falschen Münzen.
Schwierigkeit:
Du darfst nur EINMAL wiegen.
Um es deutlich zu machen :
Sobald die Waage auch nur ein Ergebniss angezeigt hat sind die Batterien leer. Keine Wiederholung möglich!

Rätzel2:
Du befindest dich in einem Keller.
Dort sind 3 Schalter von denen einer die eine Lampe im oberen Flur anmacht.Zustand der Lampe (aus)
Jedoch ist die Kellertür verschlossen.Du siehst nicht ob die Lampe aufgrund deiner Schalterproben angeht oder nicht.
Um nachzuschauen welcher Schalter nun der richtige ist darfst Du den Keller verlassen.
Oben angekommen musst du sagen können welcher Schalter der richtige ist.
Ohne den Keller nocheinmal zu betreten.

antworten

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Münzen-Rätzel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 138 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser