DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Kann man nicht so pauschal sagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wie schwer ist bwl?

Wie schwer findet ihr das Bwl Studium.
Klar kann keiner objektiv sagen wie schwer das Studium ist. Aber mich würd einfach mal eure subjektive einschätzung interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wenn man ein Grundinteresse mitbringt, ein bisschen was für Zahlen über hat und in den richtigen Moment mal konzentriert lernen kann - dann isses eigentlich nicht sonderlich schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

nicht sehr anspruchsvoll sofern du dir betriebswirtschaftliche vorgänge vorstellen kannst und auch bereit bist das notwendige werkzeug anzeignen...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

naja, auf der uni wird schon einiges verlangt.
die gesamtabbruch und durchfallzahl bis zum abschluss beträgt ca 40%. dies hat sich im bsc programm scheinbar auch nicht verbessert.
ansonsten: mathe sollten schon durchschnittliche abifähigkeiten vorliegen, sonst kanns schwierig werden, der rest läuft über fleiß, fleiß und nochmals fleiß und ist somit machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ich hab die bwl nie gemocht, nie verstanden und trotzdem mein 2er-diplom. primitiv das ganze.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Na dann viel Spaß im Job. Ich möchte nichts arbeiten, was mich nicht innerlich erfüllt

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

warum hast du sie dann bis zum ende studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

das ist doch schön.dann wünsche ich dir dein ganzes leben noch viel spass mit der bwl...wenn mir was nicht gefällt, mach ich es auch nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ja klar. Du hast BWL nie gemocht und nie verstanden aber trotzdem studiert. Entweder bist du Masochist oder du hast niemals BWL studiert. Ich tippe auf Letzteres. Denn primitiv ist das Studium ganz sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Auf jeden Fall sehr einfach im Vergleich zu Ingenieurwissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Er wird wohl nicht der einzige sein, der BWL nicht gemocht, nie verstanden, aber trotzdem studiert hat. Werden wohl mehr als 50% sein, die BWL als Notnagel bei Interessenlosigkeit genommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

im grundstudium sehr schwer. würde sogar sagen schwerer als ein ingenieurstudiengang aufgrund der vielen unterschiedlichen fächer statistik, bwl, vwl, recht, ... die man belegen muss. im hauptstudium wirds einfacher, da man fächer die einem nicht liegen umgehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also wer BWL als Notnagel studiert, kommt selten über das Grundstudium hinaus. Das gilt natürlich auch für alle anderen Fachbereiche. Generell ist jeder Studiengang einfach, wenn man Interesse am Stoff hat. Und aus anderen Gründen würde ich gar nicht erst studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Im Vergleich zu Germanistik ist BWL superschwer, im Vergleich zu Astrophysik supereinfach.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

muhaahahahahaha, im Grundstudium schwerer als Ingwissenschaft ?

hahahahah

*rofl*

so, jetzt geht es langsam wieder.
Setz dich mal in eine Ing Stochastik Vorlesung rein, oder Ing Mathe, Physik, Thermodynamik.
Dann weisst du was schwerer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Bei uns im ingenieurwissenschaftlichen Studiengang E-Technik hatten wir nur ein Fach im Grundstudium: Grundlagen Elektrotechnik 1, 2, 3 und 4, Höhere Mathematik 1, 2, 3 und 4, Physik, Werkstoffkunde, Mikrorechentechnik, fachspezifisches Englisch. Theoretische ET und Elektrophysik. Also BWL ist wesentlcih schwieriger!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

naja übertreibs mal nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Nochmal damit auch du es begreifst. Wenn jemand Mathe mag und darin immer schon gut war, dann wird ein Mathestudium für ihn relativ leicht sein. Wenn er Mathe hasst, dann ist das Studium eine Qual. Und das Gleiche gilt für BWL und alle anderen Studiengänge. Schwer oder leicht ist eine rein subjektive Empfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

genau, Ing Mathe 1 - 4, Physik Theoretische ET und Elektrophysik sind einfacher als BWL.
Und Helmut Kohl ist leichter als Angela Merkel.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

..." nur ein Fach im Grundstudium", und dann zählt der gute Junge glatt 6 davon auf!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wie schon gesagt wurde hat BWL viel mit Fleiß zu tun. Mit einem Ingenieurstudium kann man es nicht vergleichen, da es ganz andere Inhalte hat. Es würde wohl auch niemand sagen, dass Jura super leicht ist und da steckt auch kein Mathe drin. Man sollte also vom Mathelevel abstrahieren.

BWL ist anfangs recht breit aufgestellt: Statistik/Mathe, Recht, VWL und BWL. Später kann man dann durch die Wahl der Schwerpunkte den Schwierigkeitslevel maßgeblich variieren. Dies hat jedoch auch Einfluss auf die Jobchancen. Man muss auf jeden Fall sehr viel lernen könen und oft auch auswendig. Wem das nicht liegt, der ist bei BWL falsch oder muss sich durchs Grundstudium boxen.

Zudem ist der Druck bei BWL dahingehend höher, dass man aufgrund der hohen Studierendenanzahl einen überdurchschnittlichen Abschluss braucht. Dies ist z.B. bei Medizin relativ egal.

Summa summarum also sicherlich eines der machbaren Studiengänge, aber auch nicht für jeden super einfach bzw. geeignet, was hohe Abbrecherzahlen belegen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL ist sehr schwer. Harte Aussiebklausuren im Grundstudium und Hammerklausuren mit schlechten Noten im Hauptstudium.
Elektrotechnik ist dagegen ein Kuschelstudiengang.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,grossbild-437308-460388,00.html
Dazu ist man verdonnert nebenbei Praktika zu absolvieren und sich Fremdsprachen anzueignen. Auslandssemester bzw. Auslandspraktika sind Standart und werden heutzutage beim Arbeitgeber vorausgesetzt. Soziales und außeruniversitäres Engagement Pflicht und natürlich auch Sozialkompetenz und Rhetorik sind sehr wichtig, ebenso schnelles Studieren und Englisch fließend. Der Druck ist enorm. All diese Tatsachen machen das BWL Studium erst anspruchsvoll und deshalb führen auch die Wirtschaftswissenschaftler die Gehaltsrankings an.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-756654-467454,00.html

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

unsere wirtschaftsing. sagen, dass es vom schwierigkeitsgrad der vorlesung gleich ist! nur das die wi. halt mehr vl belegen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

.." nur ein Fach im Grundstudium", und dann zählt der gute Junge glatt 6 davon auf! "

...sowas nennt man Ironie!

Laut Wikipedia zur Ironie: "Wer sich ironisch äußert, setzt voraus, dass sein Zuhörer klug genug ist, den Widerspruch zwischen Aussage und Sachverhalt zu erkennen."

Anscheinend scheint bei Dir diese Voraussetzung nicht vorhanden zu sein.

------

"Elektrotechnik ist dagegen ein Kuschelstudiengang."

Drum studieren es auch so viele wie BWL. Die Aussiebquote ist ähnlich hoch und englisch ist dort Fachsprache. Kein Datenblatt, keine Beschreibung, die nicht englisch (fachenglisch!) ist - außer vielleicht Siemens- oder ic haus- Datenblätter

Ach, wo Du Recht hast: Das sonore denglische Geschwätz und die Selbstdarstellung müssen die BWLer schon besser beherrschen!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"BWL ist sehr schwer. Harte Aussiebklausuren im Grundstudium und Hammerklausuren mit schlechten Noten im Hauptstudium.
Elektrotechnik ist dagegen ein Kuschelstudiengang.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stud...";

Was soll dieser Link?. Das besagt doch wenig über den Schwierigkeitgrad eines Studiengangs. Demnach müßte doch Humanmedizin leichter sein als Bauing oder BWL. Das ist doch Schwachhsinn.
Es müssen die Anzahl Studenten mitbetrachtet werden (viele Studenten verderben den Durchschnitt, wie stark ist die Vorselektion - die schlechten sind schon vorher rausgeflogen und gehen in die Statistik nicht mehr ein, Medizin und Jura haben ein bzw. zwei Staatsexamen, die die Note auch noch mal drücken usw. Diese Statistik ist für den Zweck völlig ungeeignet

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Medizin gehört definitiv zu den eher leichteren Studiengängen an Unis. Ich weiß nicht, warum immer noch so viele an den Mythos von den Göttern in weiß glauben, aber jetzt mal im Ernst: Das Medizinstudium in Deutschland ist zwar lang, aber nicht sonderlich schwer. Der Leistungsdruck ist relativ gering, weil es mehr Arbeitsplätze als Absolventen gibt. Trotzdem und das sollte einem zu denken geben, liegen die Gehälter deutlich unter denen von Wiwis, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Informatikern.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL ist nicht schwer, garantiert nicht schwerer als Elektrotechnik. Geht mal in eine Physik Vorlesung oder Mathe für Ings. Warscheinlich waren doch die meisten BWLer die, die Physik nach der 10. Klasse abgewählt haben und jetzt große Töne spucken, BWL sei so furchtbar schwer. Das erinnert mich an folgendes : Ein halbblinder Maulwurf, der auf seinem Maulwurfhügel geklettert ist, meint auch er sei auf dem höchsten Punkt der Erde, weil er eben Kurzsichtig ist und eben nicht die viel höheren Berge sieht. Für ihn ist sein mickriger Maulwurfshügel der Mount Everest.
Parallelen zu einigen BWLern hier sind rein zufällig.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich bin Dipl.Ing. aber ich würde niemals behaupten, daß Medizin leichter sei als ein ingenieurwissenschaftliches geschweige denn ein BWL-Studium. Das Medizinstudium geht min. 12 Semester mit einem hammerharten Physikum, danach AiP und eine Facharztprüfung, wenn man nicht als AA versauern will. Die Verantwortung ist ungemein höher als z.B. beim BWLer. 38 Stundeschichten sind im Krankenhaus normal bei einem lächerlichen Verdienst. Also meine Achtung haben die Studenten und fertigen Ärzte, was ich von BWLer nicht unbedingt behaupten will. Da ist viel mit Laberei und Selbstdarstellung abgetan und so war es auch schon früher. Wer erwähnt, daß er BWL studiert, wird bei den meisten nur ein Lächeln ernten, weil es eben ein Allerweltstudiengang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "Das erinnert mich an folgendes : Ein halbblinder Maulwurf,...."

Noch prägnanter und kürzer beschreibt es W. Busch:

" Wenn einer der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum und denkt, daß er ein Vög'lein wär, so irrt der sehr."

Medizin ist definitv schwerer!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich denke, dass Medizin aufgrund der persönlichen Vorraussetzungen schwerer ist als BWL. Hab als BWLér meine Diplomarbeit im KH geschrieben und auch vor meinem Studium im KH gearbeitet. Tatsache ist, dass man als Mediziner häufiger in "unangenehme" Situationen kommt, als man das als BWLér jemals kommen wird (überlegt doch einfach mal den Unterschied jemanden zu erklären, dass der Patient leider tod ist oder der Arbeitsplatz gestrichen wird). Es ist einfach eine Tatsache, dass ein Mediziner von der Persönlichkeit her viel mehr leisten und wegstecken muss als ein BWLér. Was jetzt natürlich nichts mit den Anforderungen im Studium zu tun hat. Allerdings ist ein medizinischer Fehler aus Prinzip immer deutlich schlimmer als ein wirtschaftlicher Fehler...und insofern wird ein BWLér nie die Verantwortung haben, die ein Mediziner hat.

Ich fand das BWL Studium relativ einfach, musste allerdings schon viel lernen, dacht anfangs trotzallem, dass mehr auf mich zukommen würde. Klar ist Grundstudium schwerer als Hauptstudium, was aber klar an den Interessen liegt! Und das bissel Statistik und Mathe ist mit Fleiss und Übung durchaus machbar!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL war und ist schon immer eines der leichtesten Studiengänge. Warum sonst wählen so viele diesen Studiengang? Mit wenig Aufwand (relativ) viel erreicht. Allerding sollte man als BWLer dann schon wissen, daß man sich eben nicht zu der Oberliga der geistigen Elite zählen darf. Denn die haben Physik, Medizin oder andere "richtige" Studienrichtungen gewählt, weil sie vor dem Anspruch und der Gefahr zu scheitern nicht gekniffen haben. Aus dieser Beurteilung kann ich nur die BWLer rausnehmen, die dieses Fach aus tiefer Überzeugnung und wirklichem Interesse studieren. Aber das ist eher die Minderheit.
Die meisten studieren es aus Neigungslosigkeit und damit das Abi nicht umsonst war. Außerdem kann man bei diesem relativ geringen Lernaufwand doch ganz gut Geldkarriere machen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Jaja relativ viele studieren BWL weil Leute wie du ihnen einreden, dass das einfach wäre. Und relativ viele BWL-Studenten fliegen schon im Grundstudium raus, weil es eben nicht einfach ist. Bei uns schaffen höchstens ein Drittel eines Jahrgangs das Diplom. Und das ist die Regel bei BWL. Mit dem Bachelor wird sich diese Quote eher noch weiter verschlechtern. Aber das ist Zukunftsmusik.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

gilt sicher für einige bwler. doch leider schaffen es an der uni auch nur ca 50% bis zum abschluss, dh die entsprechenden studis werden aussortiert!
übrigens ist nachgewiesen, dass der uni ABSOLVENT in bwl im schnitt ein höheren abischnitt hatte als der medizin absolvent.

ps: 80 % aller studienanfänger schließen medizin auch ab.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Nenn doch mach mal eine Quelle,die das nachweist.:))

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Da fragt sich bloß, warum es bei diesen angeblich hohen Ausselektierungen so eine BWLer-Schwemme gibt. Die müßten doch total rar sein und nicht jeder 2. hat BWL studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

deswegen gibt es auch keine schwemme. nur teilweise überhänge!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL kann eigentlich jeder schaffen, der Abi hat. Ist nur eine Fleißsache.
Aber es ist eben so, dass viele BWL anfangen, weil sie sonst nicht wussten, was sie machen wollen. Denen fehlt dann der Fleiß und sie schaffen dann Klausuren nicht. Mit Intelligenz hat das gar nichts zu tun.

Bei den Natur - und Ing.Wissenschaften beginnen meistens nur sehr interesierte so ein Studium. Trotzdem sind die Abbruchquoten sehr hoch, weil man solche Fächer nicht durch Fleiß allein schafft sondern noch eine hohe Begabung benötigt.

antworten
DaveMaestro

Re: wie schwer ist bwl?

Nach der aktuellen HIS-Studie ist an den Universitäten in der Fächergruppe Sprach-/Kulturwissenschaften/Sport mit 33 Prozent die höchste Studienabbruchquote zu verzeichnen. Mit 30 Prozent liegt dieser Wert in der Gruppe Jura/Wirtschafts-/Sozial-wissenschaften ähnlich hoch. Allein in den Sozialwissenschaften beträgt die Abbruchquote 42 Prozent. Und auch von 100 Anfängern der Informatik an einer Universität geben 37 das Studium vorzeitig auf. Die geringsten Abbrecherzahlen werden in der Medizin mit nur 8 Prozent registriert.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/bildung_wissenschaft/bericht-11476.html

http://www.bmbf.de/pub/studienabbruchstudie_2002.pdf

So jetzt mal eine Wissenschaftliche Untermauerung des BUNDES.

Um mal wieder die ursprüngliche Frage aufzugreifen. Ich studiere Dipl. W-Ing.. Und ich muss sagen die BWL Fächer (mal die davon aufgezahählten ABWL, VWL und Statistik) empfand ich als relativ leicht, meine schlechteste Note war eine 2,3 in VWL (und es gab keine 1er, nur 4x 2,3 als Beste Note). Das war im grundsätzlichen nur eine Auswendiglerngeschichte und einige Formeln kennen. Während bei den Naturwissenschaftlichen Technischen Fächern, wirklich eine gewisse Begabung vorhanden sein muss.
Nehmen wir Mathemathik, das ist eigentlich kein Fließ Fach, man muss wissen was man da tut, man muss es verstehen. Auch bei Mechanik und Konstruktionslehre benötigt man ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen. E-Technik und auch Physik haben auch nicht mehr mit dem zu tun, was man in der Schule vermittelt bekommen hat. Ich persönlich empfinde es subjektiv, dass Physik und Konstruktionslehre (ich hasse z.B. Zeichnen, ist hier aber Grundbestandteil) für mich den schwereren Fächer waren. Während mir die WiWi Fächer relativ einfach von der Hand gefallen sind :-).

Ich persönlich denke, dass das Studium mit den höchsten Abrecherzahlen in Jura liegt, darauf folgend Naturwissenschaftliche Studium wie Mathemathik, Chemie, Physik, daran anschließend Ingenieure & Informatiker, daran schließend WI-Ing & und Psychologie, dann VWL und BWL und zu guter letzt Medizin. Also ich kenne jedenfalls nicht soviele Mathemathiker und Physiker, jedenfalls sind mir auf die Masse bezogen nur die meisten mit BWL Studium über den Weg gelaufen.

Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "Da fragt sich bloß, warum es bei diesen angeblich hohen Ausselektierungen so eine BWLer-Schwemme gibt. Die müßten doch total rar sein und nicht jeder 2. hat BWL studiert. "

Es gibt mehr Studenten der Humanmedizin !! als Studenten der BWL an deutschen Universitäten. Bei der Studierendenanzahl liegt BWL hinter Jura auf Platz 3. Humanmedizin belegt den ersten Platz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "Bei den Natur - und Ing.Wissenschaften beginnen meistens nur sehr interesierte so ein Studium. Trotzdem sind die Abbruchquoten sehr hoch, weil man solche Fächer nicht durch Fleiß allein schafft sondern noch eine hohe Begabung benötigt. "

Ein BWLer braucht genauso Begabung, Fleiß und Interesse wie andere Studiengänge auch. Ich finde mathematiklastige Studiengänge sogar einfacher. Die Enseitigkeit in Technik bzw. Mathe machen es einem leicht. Hat man es einmal verstanden und ist dahintergestiegen sind die nächsten Klausuren nur noch ein Klacks.
Die BWL ist jedoch vielseitig und geprägt von verschiedenen Denkweisen. Labertypen haben hier Probleme mit der Statistik, Finace, VWL, ... und umgekehrt die math.-orientierten mit Steuern,Jura, Sprachen,.. .
Als Allrounder schafft der BWler es beides auf die Reihe zu bekommen und hat damit ein mindestens genauso anspruchsvolles Studium gehabt wie die sich hier als elitär fühlenden Ingeneure(in diesem Forum zumindest).

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "...teilweise überhänge"

Sehr interessante Ausdrucksweise, erreicht bald das Niveau von "Nullwachstum" oder "friedenssichernde Maßnahme"

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Mich würde interessieren wie so viele Leute wissen, welcher Studiengang schwerer ist. Habt Ihr alle schon Medizin und BWL studiert ?

Ih mag mir kein Urteil erlauben, allerdings weiss ich dass einiger meiner Kumpels die Medizin studiert haben, niemals die Statistikklausuren gepackt hätten, weil sie mathematische Nullen sind, zum Glück braucht man das als Mediziner auch nicht.

Fakt ist ebenfalls dass das stumpfe Auswendiuglernen im Medizinstudium einen sehr hohen Teil in Anspruch nimmt und man als BWLer sicherlich mehr Logikkenntnisse haben muss.

Ich möchte mir nicht anmassen zu sagen welcher Studiengang schwerer ist, ich weiss nur dass ich mit Medizin mehr Probleme gehabt hätte, andererseits weiss ich auch, dass viele Mediziner dass BWL Studium auch nicht packen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

hallo dm, verstehe deinen beitrag nicht, du sagst in sport usw. ist die abbruchquote mit 33% am höchsten später schreibst du, dass sie in informatik bei 37% liegt. 37%>33% oder?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

schaut mal hier : www.uni-essen.de/isa, da seht ihr die ABSOLVENTEN Zahlen. Die sind in BWL und Jura explodiert.
Wer wirklich behauptet, es gäbe mehr Medizin Studenten als BWLer, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Mal im Ernst : Die meisten die BWL studieren hätten sich doch nie eine Naturwissenschaft zugetraut und haben Physik nach der 10. Klasse abgewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"Hat man es einmal verstanden, dann..." ist eben gerade der springende Punkt. Man kann sich Ingenieurwesen nicht oder nur sehr sehr schlecht anlernen. Für diejenigen, die mathematisch begabt sind, ist INgenieurwesen deutlich einfacher als BWL, weil es eben nicht ums sture auswendiglernen geht wie bei Steuerrecht, allg. BWL, Marketing, Personalwesen. Bei Fächern wie Finance oder Kostenleistungsrechnung sieht sas wieder anders aus, da ist auch wieder der "Versteher" und nicht der "Auswendiglerner" im Vorteil.
Ich favorisiere daher Wirtschaftsingenieurwesen mit Finanzschwerpunkt im BWL-Bereich...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

liegt vielleicht daran, dass du keine reine wiwi studierst, und daher das wirtschaftliche im studium relativ flach behandelt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

danke

antworten
DaveMaestro

Re: wie schwer ist bwl?

Um den Beitrag 37>33% nochmal aufzugreifen....

In der Studie des Bundes sind sind einige Themengebiete zusammengefasst, das heißtwenn in dem Fachgebiet Sprach/ Kulturwissenschaften/ Sport die Abrrecherquote in der Summe am höchsten liegt (3 Themengebiete zu einer Rubrik zusammengefasst). Und in der Informatik als Einzelne Rubrik bei 37% liegt, kann Sie in der Summe mit der Natirwissenschaft wieder unter 33% liegen. 33% von 2.000.000 sind ja bekanntlich nicht 37% von 100.000 um die Prozentzahlen mal auseinanderzuhalten.

Um mal wieder die Diskussion wieder zu berichtigen. Es geht nicht darum irgendwelche Ing mit BWLérn zu vergleichen bzw. deren Akademische Leistung abzusprechen. Es geht letztendlich darum das zu studieren was einem liegt. Die WI-Ings besuchen im Grundstudium eigentlich die gleichen Vorlesungen (ABWL, VWL, Statistik) wie die BWLér. Das ist an meiner Hochschule jedenfalls so Im Hauptstudium wiederrum geht es um die jeweilige Spezialisierung. Da gehen die BWLér mehr in die Tiefe, wie die Ingenieure mit der Technik. Das heißt hier lassen sich keine gültigen Vergleiche mehr anstellen. Das Statement eines Diplom Kaufmanns (2. Studium jetzt als WI-Ing)aus meiner Studiengruppe, war das er die technischen Fächer als anspruchsvoll empfindet. Da Ihm BWL mehr gelegen hat. Da sind wie wieder bei der persönlichen Fertigkeit jedes einzelnen Logisches Denken, technisches Verständnis, kaufmännisches Verständnis etc..

Daher war meine Subjektive Meinung, dass BWL wenn man fließig lernt kein Problem darstellen sollte. man sollte nur genug BISS für das Studium mitbringen

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ja na klar hätte ich als Ex-BWLer niemals ein naturwissenschaftliches Fach studiert. Warum auch? Es interessiert mich nicht die Bohne. Aber was hat das mit schwer oder nicht schwer von BWL zu tun? Jemand der gut in Französisch ist, kann trotzdem Probleme in Englisch und Spanisch haben, obwohl die Sprachen um Welten leichter sind. SChwer und leicht ist eine rein subjektive Sache. Das ist so ungefähr die dämlichste Diskussion, die man führen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich glaube ein BWL-Studium liegt beim Schwierigkeitsgrad im Mittelfeld.
Ingeneurstudiengänge sind sicherlich anspruchvoller. Deutsch, Geschichte oder Politik oder sonstige Laberfächer, wo an der Unis häufig Hausarbeiten geschrieben werden und keine Klausuren und man nur am Ende eine Prüfung hat, wo man sich das Thema selber aussucht, sind sicher leichter. Bei letztgenannten Studiengängen sind die Abbruchsquoten zwar ebenfalls sehr hoch, dass liegt aber häufig daran, dass viele Studenten aufgrund der Studienbedingungen ihr Studium selber abbrechen. Rausgesiebt wird in solchen Studiengängen häufig nicht. Häufig kann man die Scheine so oft wiederholgen, wie man will.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "schaut mal hier : www.uni-essen.de/isa, da seht ihr die ABSOLVENTEN Zahlen. Die sind in BWL und Jura explodiert.
Wer wirklich behauptet, es gäbe mehr Medizin Studenten als BWLer, dem ist auch nicht mehr zu helfen."

Diese Statistik ist zu allgemein gefasst. BWL wird gar nicht einzeln aufgeführt, stattdessen unter "Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft" zusammengefasst. Hier werden auch Absolventen der FH mit einbezogen. Humanmedizin lässt sich aber nicht an einer FH studieren. Deshalb ist diese Grafik sehr verzerrt. Außerdem wird hier die Anzahl der Absolventen betrachtet und nicht die Anzahl der eingeschriebenen Studenten.
Ich schrieb etwas anderes.

Anzahl der eingeschrieben Studenten an dt. Universitäten(von viel nach wenig)

  1. Humanmedizin
  2. Jura
  3. BWL
antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

naja..bwl ist kein sonderlich akademisch anspruchsvolle fach!!
der vgl zur medizin, der hier oft gemacht wird, ist nicht gerechtfertigt!
medizin ist anspruchsvoller!!!was die bis zum physikum lernen ist für so manch (seit neuestem) bachelor bwl absolventen unvorstellbar!dazu ist chemie, physik und die anderen naturwissenschaftlich fächer ein wenig mehr mit denken verzweigt als eine recht vorlesung!
und alle bwler die meinen mediziner kommen um mathe herum...nein!auch im med studiengang gilt es statistik zu belegen!
von den späteren beruflichen anforderungen muss man erst gar nicht reden...da sind mediziner die finaziellen deppen!
woher ich meine meinung nehme?
ich habe meinen bachelor in bwl und studiere jetzt medizin....zum glück!das intelektuelle brachland was bei so manch bwl studenten herrscht ist nicht auszuhalten(P.S: es gibt auch ziemlich dumme medizinstudenten!vorallem die mit dem 1,0 schnitt!)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

gratuliere dir erstmal das du nach bwl noch medizin studieren konntest.
hätte ich auch gerne gemacht.
das niveau von med kann ich nicht beurteilen. fakt ist das die durchfall UND abbruchquote unter 10% liegt.
aber schlussendlich hast du dann einen job mit dem du weltweit arbeiten kannst, und wenigstens was sinnvolles machst, anstatt als wpassi haken zu machen oder als bezirksverkaufsleiter leute anzumachen.

ps: die bezahlung ist nur als assistenzarzt schlecht, nach der facharztprüfung holst du selbständig oder im kh sicher einiges mehr raus als ein bwler, der auch seine 60h ackert!
viel glück weiterhin

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Häh?Was gibt es den beim Steuerrecht auswendig zu lernen?Man muss wissen was wo im Gesetz steht und die Aufgaben mindestens zweimal durchrechnen,dann kann in der Klausur nichts mehr schiefgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: "ps: die bezahlung ist nur als assistenzarzt schlecht, nach der facharztprüfung holst du selbständig oder im kh sicher einiges mehr raus als ein bwler, der auch seine 60h ackert!
viel glück weiterhin "

Naja so richtig klingelt die Kasse erst mit einer eigenen (internistischen, radiologischen oder stomatologischen) Praxis. Die Ärzte im Krankenhaus (außer vielleicht die Chefärzte) sind schon die Deppen, weil sie für das angeblich hohe Gehalt auch 38-Stunden-Schichten, wo die Bereitschaftszeit noch rausgerechnet wurde, schieben müssen. Da kommt so mancher BWLer aber wesentlich leichter zu seinem Gehalt. Vorteilhaft ist natürlich das wesentlich höhere Ansehen des Arztes in der (weiblichen) Gesellschaft, was ein BWLer nie erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

außerdem kann man als Arzt nach Skandinavien, GB oder in die Schweiz. In GB sind Bruttostundengehälter für Ärzt in Privatkliniken, von über 90 Euro üblich.
Bei 40 H Woche kommt man so auf 12 * 40 * 4 * 90 = 172800 Eur Brutto Jahresgehalt. Als normaler behandelnder Arzt, nicht als Ober - oder Chefarzt. Dazu kommt noch das hohe gesellschaftliche Ansehen, außerdem macht man sinnvolle Arbeit, die eben längst nicht jeder kann, im Gegensatz zu Kontrolleurstätigkeiten beim Discounter.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

nun will ja nicht jeder ins Ausland...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich habe langsam das Gefühl, dass BWL nur die depperten studieren. Ich dachte eigentlich, dass es schon etwas besonderes und interessantes ist...
Will auch BWL studieren...

Außerdem kann man nicht sagen, dass Medizin total leicht - nur auswendig lernen. Das stimmt nicht. Man muss schon ein sehr besonderes Gespühr daführ haben.

Und BWL, laut Anforderung, von den ich gelesen habe - muss man sehr viel Verchiedenes können. Oder täusche ich mich da?

Jeder hat auch eine eigene Berufung.

Ich z.B. möchte BWL studieren, weil ich von der Arbeit in BMW- oder LUFTHANSA-Unternehmen träume.
Und weil ich irgendwnn ein eigenes großes Projekt starten möchte!

Meint Ihr, man wird als Ökonom in der Gesellschaft nicht so geehrt wie ein Arzt???

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zum Prestige der Berufe guckst Du hier:

www.ifd-allensbach.de/pdf/prd_0512.pdf

Da ist der Arzt Platz 1, der BWLer kommt nicht vor.

Sicherlich ist BWL kein Studium für Deppen, aber eben auch nichts Besonderes, was manche BWL-Studenten aber noch nicht gerafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

nein, als BWLer wird man nicht so angesehen. BWLer gelten eher als karriere - und Geldgeil, außerdem wird man oft als nicht besonders helle bezeichnet, wenn man sagt das man BWL studiert.
BWL Studenten gelten oft als Leute, die sich nur für Autos, Frauen und Partys interesieren, aber nicht für Wissenschaft.

Außerdem : Es träumen viele von der dicken Karriere, für viele wird es ein Traum bleiben.

Vielfälftige Fähigkeiten ? haha. Es reichen etwas solide Schulmathekenntnisse, und etwas Interesse und viel Fleiß.
Für das Berufsleben ist sehr viel Selbstmarketing und Präsentation wichtig. Nicht der Klügste kommt nach oben, sondern der, der sich gut verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

bwl hat, wie schon mal ein berűhmter wiwi-nobelpreistraeger gesagt hat, mehr mit intuition zu tun gepaart mit etwas wissen. es gibt, denke ich, bwl absolventen mit besten abschlussnoten aber ohne visionen und comen sense...
der vgl zu anderen studiengengen ist finde ich schwer. Medizin hat ein eher naturwissenschaftlich gepraegtes profil, bwl in richtung geisteswissenschaft gepaart mit mahte.
was nun leichter ist mag jeder fuer sich beantworten...
das die verantwortung fuer mediziner groesser ist versteht sich von selbst..

hier schreibe einige das aerzte spaeter wenn sie selbststaendig sind viel verdienen...die zeiten sind vorbei!!
aber vielleicht merken die leute irgendwann mal wieder das gesundheut das hoechste gut ist und wieder beriet sind mehr dafuer zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"comen sense" - gerade dieses denglisch-Gefasel ist typisch für den BWLer. Klingt's halt wichtiger. Außerdem kann ich mir nicht richtig erkären, was BWL mit Geisteswissenschaft zu tun hat.

BWL ist sicher kein Orchideenstudium, aber es als höchste Stufe der Wissenschaft darzustellen, ist auch weit übertrieben. Manche glauben sogar, daß es Elitestudium sei, weil es einen NC gibt. An diese Leute sei gesagt: Der NC ist deshalb da, weil so viele dieses Studium machen, mehr als die Uni/FH aufnehmen will/kann. Mit Elite hat das nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

wie hoch ist die durchfallquote für bwl (diplom, universität) eigentlich???

D.h. was mich interessiert ist, wieviele das studium anfangen und schließlich ohne diplom abgehen.

kann mir einer mal einen link posten, am besten aus der statistik seiner universität.

danke fatima

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"Die Aussicht auf einen erfolgreichen Studienabschluss liegt bei den Fachhochschulen statistisch gesehen bei rund 65%. Bei den universitären Studiengängen zeigt sich hingegen ein niedrigeres Erfolgsniveau, welche nährungsweise ca. 40% ausmacht"

Quelle http://www.uni-essen.de/isa/fg_wirtschaft

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also generell kann ich das natürlich nicht beantworten. Auf meiner FH machen auf jeden Fall ca. 25 bis 30% ihr Diplom. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Einige merken auch früh genug, dass sie nicht für BWL geboren sind und dass man das nicht studieren kann, weil man sonst nichts besseres weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

an meiner hochschule haben aus meinem semsterjahrgang 70 % abgebrochen.

wie schwer bwl ist? den einen liegt es, den anderen nicht.die einen spazieren so durch, die anderen schaffen es nicht. ein kumpel von mir at sein chemie-studium im spaziergang geschafft und promoviert nun. den bwl-stoff von mir fand er aber teilweise hammerhart.

aber man kann die studiengänge nicht wirklich vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

es kommt auf den Schwerpunkt an.
Ein Studium mit Marketing, Kommunikation und Organisation ist sicherlich einfacher als Investition- & Finanzierung, Statistik und Wirtschaftsprüfung.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also ich bin jetzt im 1.semester economics and business administration und ich weiß nicht, was mir auswendiglernen für die klausur bringen könnte, es gibt einfach nichts zum auswendiglernen. vielleicht kommt es noch, aber im moment wird man mit formeln, zahlen etc. überhäuft. Mathe/statistik ist gefragt- da bringt das auswendiglernen ja nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Was verstehst du denn nicht? Ist doch alles klar..

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wenn irgendwo 70% abbrechen liegt das nicht zwangsläufig daran, dass es zu schwer ist...
BWL ist v.a. eine Fleißsache, nicht mehr und nicht weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

hab es mir mal überflogen. So im Schnitt beenden 90 - 100 das Studium und etwa 180 - 210 fangen dort BWL im Jahr an.

Also schaffen es so im schnitt 50 %. An den FHs liegt die Quote etwas höher

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

nach erreichen des vordiploms verlassen auch einige die uni und wechseln zu besseren .auch diese möglichkeit muss man einfließen lassen. die frage ist jetzt was schwerer wiegt, zugänge und die abgänge.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

An die Uni Rostock geht doch eh keine Sau um BWL zu studieren

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also, ich will auch mal was zu dem Thema sagen. Ich studiere selbst BWL (FH) und schreibe momentan Diplomarbeit.

BWL ist sicher nicht unmittelbar mit anderen Studiengängen vergleichbar. Jeder Studiengang hat seine 'Besonderheiten'. Die Unterschiede zu wirklichen 'wissenschaftlichen' Studiengängen wie Biologie, Physik, oder Medizin sind jedoch groß. Mein Mitbewohner gibt an der Uni Prakika für Studenten in Biologie z.B. und sein Lebensstil ist sehr anders als meiner. Nicht nur das sondern auch seine Wertvorstellungen.

Also BWL ist nicht einfach und hat viel mit Fleiß und Engagement zu tun. Leute mit denen ich angefangen habe zu studieren hatten teilweise von Beginn an den Anspruch selbstbestimmt rüberzukommen und schnell Führungskraft zu werden. Sie haben das das gesamte Studium bei sämtlichen Klausurbelastungen (im Grundstudium teilweise 3 Klausuren am Semester Ende, jede über den Stoff von 3 Semestern, darunter auch Matheklausuren: 1 Klausur über Statistik und lineare Algebra), Fremdsprachenpräsentationen (z.B. auf Frz.), Auslandsaufenthalten und Auslandspraktika. Vor diesen Leuten habe ich Respekt. Sie haben sich voll und ganz dem Leistungsprinzip verschrieben und arbeiten hart und viel für den Erfolg.

Es gibt sehr viele die BWL studieren, der Druck ist also präsent, ständig, damit muß man gut umgehen können. Außerdem wird viel mit harten Bandagen gekämpft, survival of the fittest, es kommt auf Ausdauer, Durchhaltevermögen und ein dickes Fell an + Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit sowie Integrationsvermögen.
Das ist kein Spaß, jedenfalls nicht für sensible Menschen. Nicht wie in anderen Studiengängen wo man ziellos studiert und sich an 4 von 5 Wochentagen abends mit 5 Leuten in der Studikneipe trifft und was trinken geht (heißt nicht das alle anderen Studiengänge ziellos wären - das Studium ist auch was man daraus macht. So gibt es z.B. auch Philosophie-Absolventen in höheren Positionen eines Unternehmens)

Es muß halt einfach passen. Du fängst an und es paßt von den Leuten und vom Lernen oder eben nicht. Mathe sollte man schon können, je mehr desto besser da auch in der VWL teilweise mit Zahlen gerechnet wird.
Vergiss aber nie: die Wirtschaft ist korrupt. In einem anderen Thread hier im Forum diskutieren Leute ob sie ihren Lebenslauf fälschen sollen (Praktika reinschreiben die nie absolviert wurden, Auslandsaufenthalte etc.). Da brauch sich niemand wundern das oben die Manager die Unternehmen in den Dreck fahren und sich mit hohen Abfindungen aus dem Staub machen und beim nächsten Unternehmen anheuern.

Es ist wie mit anderen Studienrichtungen auch, studiert man etwas nur aus Ideenlosigkeit wird man schnell scheitern. Es gibt genug Leute die dies aus wahrer Überzeugung studieren. Deshalb mach was was dich wirklich interessiert. So blöd das evtl. auch klingen mag. Was dich interessiert, du dich gut bei fühlst und dich mit identifizieren kannst.

Ich selber hab mal geglaubt, dass der Studiengang zu mir passt und habe angefanden es zu studieren. Ich bin (hoffentlich) bald fertig und hab es hinter mir. Ich kann diese Mentalität nich' mehr sehn: ständig geht es nur darum einen zu finden der der Dumme ist und an dem sich die anderen als besser darstellen können. Aber das Leben bietet auch noch andere Dinge als 'Management'. Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt und um mit Freunden eine gute Zeit zu haben und nicht um mit oberflächlichen Bekanntschaften über die Form meines zuk. Swimmingpools zu diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Es ist wie mit anderen Studienrichtungen auch, studiert man etwas nur aus Ideenlosigkeit

Bei BWL ist es doch meistens so. Warum ist es das meistgewählte Studienfach? Weil man zu anderen Studienfächern keine Lust hat, das Abi aber auch nicht ungenutzt sein soll und man später J. Ackermann in spe sein will. Viele haben doch gar keine Vorstellungen vom späteren Berufsbild eines Betriebswirtes/Kaufmanns. Wie kann man denn auch denken, man gehöre zur Creme, nur weil mein ein Massenfach studiert. Wieviel Promille von Absolventen haben denn wirklich einen hohen Posten. Da gilt: Einbildung ist auch eine Form von Bildung.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

endlich sprichts mal einer aus. von solchen leuten wie du hätte ich gern mehr auf meiner uni.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Genau, endlich ist es raus!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

... was eh schon jeder wusste!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

aber niemand sich getraut hat auszusprechen.

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Gutes Statement. BWL verändert auch Deine Persönlichkeit, das hab ich bei mir selbst gemerkt. Du bewertest dauernd den Nutzen einer Handlung und fängst an, grundsätzlich alles auf der Welt für bewertbar zu halten. z.B. Freundschaften? mit das wichtigste überhaupt, wenn nicht sogar das wichtigste. Aber warum existieren sie? Zweckbündnisse. Gemeinsame Freizeitinteressen, gemeinsame Ansichten, etc. Zusammen ist man stärker. Liebe? Folge unserer Triebe, dazu da, damit der Nachwuchs in stabilen Verhältnissen aufwachsen kann. Mensch? Nichts weiter als ein besonders intelligentes Tier. Moral? Folge des Zwangs zur Sozialisation. Es gibt keine größeren Rudel als bei der Tierart Mensch.
BWL Studieren macht nihilistisch! Manchmal erschreck ich mich selbst vor mir

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Man richtet bei einem BWL Studium sein ganzes Leben (auch Freizeit) nach Effizienz und Produktivität aus. Ich denke das geht jedem MEnschen so, der in einem Betrieb arbeitet (auch ohne Studium) denn danach wird nun mal "gewirtschaftet"

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ich habe mich für bwl entschieden, obwohl ich ne absolute Niete in mathe war. gertraut hab ich mich das erst nachdem ich eine beratung beim profiling institut in düsseldorf gemacht habe. www.profiling-institut.de da war ich einen ganzen tag mit gesprächen und tests und die haben mir dann zugeraten und das habe ich auch gemacht und jetzt habe ich auch nicht mehr den horror. es läuft wirklich gut, da ist mehr gerede als wahrheit,wenn man in den vorlesungen dran bleibt, dann packst du das auch! alles gute johannes

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

bei denen war ich auch, www.profiling-institut.de, hat mir wirklich geholfen und mache nun sogar wi.ing. alles gute jens

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Hallo,

an die die beim profiling institut waren:

kann man einen berufseignungstest auch online bei den machen und was hat die Vorort Beratung gekostet?

Gruß

antworten
Xninja

Re: wie schwer ist bwl?

Also ich habe an einer FH studiert und empfand es als eines der einfachsten Sudiengänge. In meinen Augen ist BWL aber auch keine ernstzunehmende wissenschaft. Bißchen Bla bla, bißchen Auswendiglernerei und das wars. Das einzige schwieriege sind die Mathescheine im Grundstudium.

Habe davor Informatik studiert, und dort habe ich gar nichts verstanden. BWL lief dann von selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Hauptstudium wird definitiv schwerer als Grundstudium - also wenn es mit dem Grunstudium überhaupt nicht klappt, muss man eher was anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Kann ich so nicht bestätigen. Allerding habe ich Ingenieurwissenschaft studiert. Dort war es bis zum Vrodiplom knüppelhart und rücksichtslos. Mathematik, Physik und theoretische ET waren die absoluten Siebfächer. Das Hauptstudium war dagegen lau. Ob das allerdings bei BWL genauso läuft, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

So doll ist BWL ja auch nicht. Habe das selbst studiert und - ausgenommen Mathte u. VWL - gibts da nichts zu kapieren sondern nur lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@vorposter:

deshalb wird bei bwl wohl auch so viel mit Druck gearbeitet. Hatte im Grundstudium richtig lange Tage an der FH, so von morgens 10 bis 18h war die Regel, manchmal auch bis 20h. Ende des Semesters dann 3 Klausuren über den SToff von 3 Semestern, davon dann 1 Klausur Steuern z.B., 1 Matheklausur und Recht z.B. Viel auswendig lernen und runterrattern in den Klausuren.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also so langsam nervt es wirklich! Ständig versuchen Leute hier BWL so schlecht darzustellen!! Und vor allem wie argumentiert wird "sooo schwer ist bwl auch nicht.. nur auswendig lernen etc.."
Was glaubt ihr denn bitte, was in den anderen Studiengängen gemacht wird? Was machen denn eurer Meinung nach die Juristen?? Die lernen ja nur stur auswendig, während es im BWL Studium sehr viele Klausuren gibt, in denen man mit auswendiglernen gar nix erreichen könnte, wie z.b die Mathe-, Statistik-, VWL Klausuren!!
Naja und was die SoWi oder PoWi Studenten während ihres Studiums zu 95% machen, muss ich euch ja wohl nicht hier erzählen, oder??

antworten
Xninja

Re: wie schwer ist bwl?

Ja auch die Juristen machen zum Teil nichts anderes als Auswendiglernen. Dennoch ändert das nichts daran, dass BWL eines der leichtesten Studienfächer ist. Selbst Idioten sind bei uns mit ner 4,0 durchgekommen. Die 1 die ich bekommen habe, habe ich mit ein wenig Fleiß bekommen, nicht weil ich wissenschaftlich methodisch gearbeitet habe. Toll die Diplomarbeit war auch reine Zitatearbeit.

Und das ist auch genau der Punkt. Meinem Verständiß entsprechend ist die BWL keine wirkliche Wissenschaft. Das sind klassicherweise eher die Mathematik, Biologie, Chemie etc.

Zudem ist auch die alles entscheidende Frage: Was kann ein BWLer nach seinem Studium??? Eigentlich gar nichts. Er ist darauf angewiesen, dass er nach dem Studium einen Einstiegsjob bekommt bei dem ihm alles noch mal beigebracht wird. Während der Chemiker oder der Physiker wirklich etwas können! Super, jeder gelernte Industriekaufmann könnte einen besseren Job machen als ich nach dem Studium.

Fazit: BWL und zum Teil die BWLer besitzen nicht zu Unrecht einen schlechten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@Xninja
Ich glaube, dass es nur einen einzigen Grund gibt, warum du den Studiengang so schlecht darstellst: Du hast BWL studiert und es ganz bestimmt nicht gepackt!!! Und deinen Frust lässt du jetzt hier aus, indem du versuchst den Studiengang so schlecht darzustellen!!
So etwas ist einfach nur arm!!
Klar gibt es auch genug "Idioten" die BWL studieren, seh ich auch genug von bei uns an der Uni, ABER das sind die jenigen, die im 10 Semester immer noch im Grundstudium sind und einfach die Klausuren nicht bestehen.
BWL als einfach zu bezeichnen find ich einfach nur dumm!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Du solltest dich wirklich erst mal an die eigene Nase fassen, bevor du den Studiengang schlecht machst!!! Nur weil du nach dem studium nix kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei jedem so ist!!! Ich studiere auch BWL und schreibe jetzt im SS meine Diplomarbeit! Nebenbei arbeite ich als Werkstudentin und muss sagen, dass ich sehr wohl das gelernte Theoretische auch in die Praxis umsetzen kann!! Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, liegt das an dir und nicht an BWL!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Die BWL lässt sich in eine Vielzahl von Unterbereichen aufbrechen. Hierzu zählen u.a. Rechnungwesen, Controlling, Steuern, Management, Logistik, Personal, Marketing, Wirtschaftsinformatik etc. Die Liste lässt sich sicherlich noch Fortschreiben. Unterteilt werden diese Fächer in der Regel in "weiche" und "harte" Fächer. Wobei die eher mathematischen Fächer zu den härteren zählen und die weichen Fächer tendenziel unmathematischer und oftmals als "Laberfächer" bezeichnet werden. Hart sind bspw. Rewe und Controlling, weich bspw. Management und Marketing.
Der Anspruch der Universität an die Auseinandersetzung mit der BWL als wissenschaftliche Disziplin hat vor allem etwas mit der Herangehensweise und Bearbeitung bzw. Lösungsmöglichkeiten von betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen zu tun. Eben wissenschaftlich. Es soll methodisch nach neuen Erkenntnisses geforscht werden.
Pauschal über das Fach "BWL" auf Verallgemeinerungen zu schließen ist aufgrund der Viezahl unterschiedlicher Teigebiete wohl kaum möglich. Demensprechend zeigt der Vorredner seine begrenzten geistigen Horizont. Vollkommene Ahnungslosigkeit ist sicherlich nicht verwerflich solange diese nicht auf Dummheit trifft und gerade das ist bei der geistigen Entwicklung des Vorredners geschehen. Die Unkenntnisse über die Errungenschaften der wisschenschaftlichen Forschung u.a. Nashgleichgewicht, CAPM etc., die unmittelbar Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Alltag haben, zeigen die unreflektierte Auseinandersetzung mit der wissenschaftsdisziplin "BWL" und verweist den Vorredner direkt auf die Grundschule, um dieser bestehenden Unkenntnis zurecht zu werden. Schuster bleib bei deinen Leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Richtig so!
Die Leute, die einfach nur doof sind studieren halt ihre 20 Semester und schließen dann mit 3,8 ab.

Und was die anderen schwierigen Studiengänge wie Mathematik angeht:
Ich will ja nicht abstreiten, dass dort möglicherweise ein höherer intellektueller Anspruch gefordert wird, aber wenn ich so die Mathematiker sehe, die mit uns zusammen Klausuren in BWL und VWL schreiben...

antworten
Xninja

Re: wie schwer ist bwl?

Also es ist immer wieder erheitert mit welchem Enthusiasmus und Eifer sich die BWLer gegen ihren schlechten Ruf wehren.

Ich habe mein BWL Diplom mit Auszeichnung betanden, und das ist mein (subjektives) Resumee über den Studiengang. Und darüberhinaus hatte ich sehr vielfältige Vertiefungsfächer, sodass ich mir schon gutes Urteil über dieses Fach erlauben. Zudem die Erfahrungen von Freunden an anderen Hochschulen über dieses Studienfach ähnlich sind.

Und ihr glaubt wirklich ihr könnt nach dem Studium gleich loslegen mit dem kompletten operativen Tagesgeschäft? Wozu gibt es dann die ganzen Threads a la "Wieviel braucht man vom Studium im Beruflseben?" Wenn BWLer nach dem studium schon wirklich alles können, wozu gibt es dann Einstiegsjobs für berufsunerfahrene?

Glaubt es man schön weiter. Und verschließt die Augen davor, was Studenten in echten Studienfächern wie Physik oder Chemie leisten müssen.

Meine Meinung ist: Durch BWL kommt schon irgendwie jeder durch.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL hatte noch nie d e n Ruf, intellektuelle Höchstleistungen zu fordern. Drum ist es schon lustig, wenn die Uni-BWLer über die FH an sich. also nicht nur bezogen auf BWL, herziehen. Denn es gibt Fächer (Ing.-Wesen, Technomathe, auch Informatik) an der FH, die wesentlich mehr Grips fordern, als BWL an der Uni. Bei den meisten Unis reicht der BWL- Stoff beim Diplom nicht mal für 10 Semester! Also BWler, es gibt k e i n e n Grund, die Nase so hoch im Wind zu tragen. Die meisten landen sowieso nicht als J. Ackermann-Verschnitt im Vorstand, sondern überwachen den Warenkontor im nächsten Einkaufs- oder Baumarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@Xninja
Mal ne andere Frage: Wenn du BWL so schlecht findest, und du mit dem Studium wie du ja behauptest "unterfordert" warst, warum hast du dann nicht was anderes studiert?? Z.B Chemie, Physik, weil du davon ja anscheinend so begeistert bist??
Anscheinend gehört du auch zu der Sorte, die nur BWL studiert haben, weil denen nach dem Abi nix besseres einfiel und dann irgendwann nach 18-20 Semestern dein Diplom mit 3,8 bekommen hast!! Hier kann jeder behaupten, dass er sein Diplom mit Auszeichnung bekommen hat!!!
Aber falls du es immer noch nicht bemerkt hast, es gibt auch genug Leute, die BWL aus überzeugung studieren!!! Und zu diesen Personen gehöre ich auch!! Ich wusste schon in der 10 Klasse, dass ich nach dem Abi aufjedenfall BWL studieren möchte!!
Und noch ein Tipp mal so ganz nebenbei: So wie der Vorredner es schon meinte, hättest du mal im Hauptstudium die Schwerpunkte REWE/Controlling genommen, dann hätten wir gesehen, wie einfach doch bWL ist..

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Kann man nicht so pauschal sagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 235 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre