DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Kann man nicht so pauschal sagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Dafür das BWL ja so einfach und wertlos ist, verdienen die Leute nachher aber ganz gut.
Kenne auch genügend Deppen, die Chemie, Mathe und Physik studieren und da auch durch kommen. BWL ist sicher nicht das schwerste aller Fächer, aber die Anderen kochen letzten Endes auch nur mit Wasser (außer vieleicht die Chemiker, die haben noch die ein oder andere Säure auf Lager).

Kenne genügend Mathematiker, die bei uns BWL und VWL als Nebenfach machen und da gibt es genauso Überflieger wie Geisterfahrer wie bei den BWLern und VWLern auch.

antworten
Xninja

Re: wie schwer ist bwl?

Zum Vorposter:

  1. Ich habe BWL studiert weil ich nicht wußte was ich sonst studieren sollte. Habe davor Informatik studiert, und das war ziemlich heftig. Habe ich nach einem Semester abgebrochen. BWL lief dann wirklich von selbst.

  2. Nein ich habe keine 18 semester gebarucht, sondern 9. Und du wirst dich sogar wundern, aber ich hatte selbst Controlling als Schwerpunkt. Und selbst da kam ich als Matheflasche mit nem sehr gut raus.

  3. Hätte ich gar kein Interesse daran hier großartig zu lügen. Ich habe BWL studiert und ziehe hier mein persönliches Resumee. Das gleiche behaupten wie gesagt auch Freunde von anderen Hochschulen die ebenfalls BWL studieren.

Das Fach ist neben Sozpäd eines der einfachsten Studiengänge. Was meinst du denn warum ausnahmslos alle anderen Fachbereiche so schlecht über uns denken. Eben nicht weil es nur dumme Gerüchte sind, sondern der Wahrheit entspricht.

Es ist eigentlich wie jeh zuvor das leidige Thema. BWLer nehmen sich selbst und ihr Studiengebiet viel zu wichtig, sie vergöttern es quasi und versuchen es gegen jegliche Kritik rigoros abzuschirmen. Allein so zu tun, als sei die BWL auch noch eine äußerst anspruchsvolle Disziplin grenzt an Wahnsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wo hast du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@Xninja
Ich finde du machst dich hier einfach nur lächerlich!!! Merkst du einfach nicht was für ein ***** du hier redest?? Du bist/ warst in BWL der Überflieger, warst aber dann doch nicht in der Lage Informatik zu studieren?? ... ähhhm ja ist klar!!

Schon mal daran gedacht, dass die Informatiker z.b sehr große Probleme mit den BWL Fächern haben? Bei uns jetzt im WS saßen allein 4 Informatiker bei uns in der Jahresabschluss Vorlesung (4 die ich persönlich nur kannte!!), die im 3. Versuch waren!! Und die haben im ersten Block keine andere Klausur geschrieben, sondern wirklich nur für Jahresabschluss gelernt!! Und nur so zur Info 3 haben die Klausur bestanden und 1 nicht.. jaa und der ist jetzt weg!! Genau so kenne ich Informatiker, die sogar die Buchhaltung (!!) Klausur nicht bestanden haben!! Und Buchhaltung ist ja nun wirklich die einfachste Klausur im BWL Studium!!!

Und noch was: Wenn du wirklich REWE/ Controlling hattest und da einfach so mit ner sehr gut durchspaziert bist, dann liegt das definitiv an der Uni!!! Bei uns ist Wirtschaftsprüfung super hart!! Klausuren mit einer Durchfallquote von bis zu 70% ist schon für uns normal geworden!! Und das liegt definitiv nicht daran, weil wir faul oder sonst was sind!! Unser Lehrstuhl ist einfach knall hart!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich weiß ja nicht was so die allgemeinen Erfahrungen mit dem Grundstudium hier sind, aber bei mir ging's da richtig gut rund. Wenn mir da jmd. sagt er würde die Klausuren auf Anhieb bestehen kann ich nur lachen. Das sind meist die Leute, die sich sagen, ach klar, meld mich mal für die Klausur an, paßt schon, und dann durchrasseln. Klausuren sind zwar machbar, man muß allerdings schon gut reinhauen vorher.

Nat. wird ein richtig guter Naturwissenschaftler sagen, dass bwl einfach sei. Ein ehem. Schulfreund von mir studiert Mathe u. bwl als Nebenfach aber da sind die Maßstäbe auch andere UND was man auch sagen muß ist, dass sich die Leute in den Konzernen, die Mathemathik studiert haben wohl kaum auf der Arbeit hinsetzen und Matheaufgaben aus dem Studium rechnen, da kommen dann technische Hilfsmittel hinzu etc. also mal schön den Ball flach halten.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Xninja, wir wissen langsam wie du über BWL denkst...
Dafür habe ich mir auch eine Meinung über dich gebildet.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Jetzt kommt mal runter!
Informatik ist sicher kein einfaches Studium, und mathematisch sicher fordernder als BWL oder auch ein Ing-Studium.
Wer Informatik schafft schafft sicher auch BWLer Mathe. Vielleicht scheitert er dann an etwas anderem, aber grundsätzlich gilt doch, das in den meisten Fächern wo Mathe dabei ist, es auch mit die meisten Probleme macht.

Außerdem vlt liegt es an der Uni, dass BWL dort zu einfach ist. Vlt liegt es aber auch daran, dass die Informatiker die du genannt hast halt nicht zu den guten gehörten?

Und ja, BWLer nehmen sich manchmal echt zu ernst. Das Fachliche an BWL ist nicht das schwerste. Und seien wir mal ehrlich, es gibt bestimmt mehr Leute, die bei Mathe, Informatik oder Physik Probleme haben, als bei BWL.
Informatik studieren viele, die sich wirklich dafür begeistern, und schon seit 12 mit C++ oder Basic auf du und du sind. Und der Rest ist auch naturwissenschaftlich angehaucht. Daher spricht ne gleich hohe Durchfallquote schon für ein härteres Studium. BWL studieren auch viele einfach so.

Und ja, ich bin überzeugter BWLer. Wir sind trotzdem noch die besten!! ^^

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Man braucht doch nur mal zu schauen, welche Fächer im Abi durch Abwählen oder GK gemieden werden: Naturwissenschaften (v. a. Physik) und Mathe. Warum? Weil sie sicherlich nicht zu den leichtesten gehören. Schaut man dann mal in die Studienordnung von BWL im Vergleich zu Ing.-Wissenschaften oder Info, fällt jedem auf, daß die ungeliebte Mathe in BWL wesentlich weniger im Vordergrund steht.

Mathe, Elektrotechnik, Physik, Informatik leben von der Mathe- genau in dieser Reihenfolge!

ET (Grundstudium)

Grundlagen ET - Mathe
Mathematik 1 bis 4 - Mathe
Informatik - Mathe
Physik - Physik, Mathe

Hauptstudium:

  • Theoretische ET - Mathe
  • Angewandte Mathe - Mathe
  • Mikrorechentechnik - Mathe
  • Systemtheorie - Mathe
  • Schaltungstechnik - Mathe
  • Echtzeitprogrammierung - Mathe
  • Digitale Signalverarbeitung - Mathe usw.

Ehrlich gesagt, habe ich mich auf BWL/Recht immer gefreut, um auch mal ein Fach mit wenig Mathe zu haben, es war die Oase im Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Keiner behauptet hier das wir besten sind!! Natürlich ist mir bewusst, dass es schwierigere Fächer als BWL gibt... ABER BWL als einfach zu bezeichnen ist wirklich lächerlich!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Leute es ist doch vollkommen relativ, ob ein Studiengang schwierig oder leicht ist. Wenn ich früher in der Schule gerne Mathe gehabt habe und mich wirtschaftliche Zusammenhänge langweilen, dann ist BWL schwieriger als ein mathelastiger Studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"Ehrlich gesagt, habe ich mich auf BWL/Recht immer gefreut, um auch mal ein Fach mit wenig Mathe zu haben, es war die Oase im Studium."

Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Wahl bzgl. ET vielleicht nicht 100% richtig war wenn du dich so auf Mathe-freie Fächer gefreut hast?!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Wahl bzgl. ET vielleicht nicht 100% richtig war wenn du dich so auf Mathe-freie Fächer gefreut hast?! "

War 100% richtig, weil ich seit 9 Jahren damit einen sicheren Job habe, der nicht aus Labern und Selbstdarstellung besteht, sondern aus fachlichen Ansprüchen, die zu erfüllen sind.

Würdest Du Dich nicht auch mal entspannen, wenn im Stud. generale, ein Fach ohne BWL - vielleicht was Philosophisches - kommt, wo man nicht nur nach Kapitalertrag funktionieren muß?

Ich will nur sagen: Es ist anmaßend vom BWLer, die Fh als ganzes durch den Dreck zu ziehen. Studiert mal ein anspruchsvolleres Fach dort, wozu ich Ing.-Wesen, Informatik, Technomathe zähle. Dann werdet ihr feststellen, daß Uni-Bwl nicht der höchste Anpruch ist. Es kommt nicht nur auf Uni/FH an sondern auch aufs Studienfach an!

Man kann einen Uniabschluß in einem Low-Performerfach haben oder einem Fach mit hohem Anspruch an der FH. Wer wird bei Euch mehr anerkannt? Der Laberer von der Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Was denkt ihr, wieviele Fremdsprachen für ein BWL-Studium, bzw. für das spätere Berufsleben von Nöten sind?
Denkt ihr es würde reichen, wenn man Deutsch und Englisch perfekt beherrscht, oder sollte man auch noch Französisch, Spanisch und evtl Chinesisch beherrschen können?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Französisch und Chinesisch sind schon notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

sorry aber informatik/Wirtschaftsinformatik an einer FH liegt WEIT unter den ansprüchen einer Uni. An der FH ist es nämlich selbstdarstellung und an einer Uni lernst du strukturiert und methodisch (Methodenbaukasten aus Informatik, Wirtschaftsinformatik und Stochastik nebst weiterführenden Stochastikveranstaltungen) an ein IT-Problem im betriebswirtschaftlichen Kontext heranzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

englisch und deutsch reichen

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Zitat: " An der FH ist es nämlich selbstdarstellung"

Verstehe ich nicht ganz. Wie kann man denn später nur mit Selbstdarstellung in Informatik überleben? lol Ich glaube, an der FH kommt doch schon noch eine ganze Ecke mehr als "Selbstdarstellung". Mann o mann, manche Leute haben naive Vorstellungen von der FH. Das sind die Herdentiere. Irgend ein Vorspinner hat Mist erzählt und man plappert dann unkontrolliert die Vorurteile über die FH nach.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

also ich will jetzt mal allen möchtegern-bwlern eine antwort auf die frage geben, ob ein bwl-studium anspruchsvoll ist; ich möchte anfangs nur vormerken, dass ich ein abitur von 2,1 hatte, was in bayern sicherlich nicht jeder schafft; nun studiere ich im 2ten semester betriebswirtschaftslehre in münchen; ein bwl-studium nun als nicht schwer zu klassifizieren finde ich absolut utopisch, ich finde es wirklich sehr lächerlich welche leute sich hier rumtreiben, klar ist bwl an einer "kracherl"-uni wie wir hier in bayern sagen nicht der renner, aber ihr könnt alle gern mal mit münchen tauschen; ich bin nun im zweiten semester und meine beste note war bisher eine 3,0, jetzt könnte man meinen: klar, der muss vielleicht noch nebenbei arbeiten, dem ist leider nicht so; ich werde von meinen eltern rundum unterstützt und genieße soweit ein gemütliches studentenleben, soweit die theorie; in wirklichkeit hab ich mich teilweise 10 stunden am tag auf die anstehende prüfung vorbereitet und als resultat erhält man dann ein nichtbestehen; ich weiß, dass mich einige belächeln werden, aber ich bin in der tat nicht dumm und es kann auch nicht an meinem lernstil liegen; ich denke jetzt kann sich jeder seine eigene meinung über die schwierigkeit eines bwl-studiums bilden (ich hab nicht gesagt, dass es schwierigere studiengänge gibt, das mit sicherheit)

viele grüße
Stefan aus münchen

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@Stefan:
Ein bisschen Selbstkritik würde nicht schaden. Wenn du 10 Stunden am Tag lernst und trotzdem nicht bestehst liegt es eindeutig an dir und/oder an deinem Lernstil.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ggf. ist BWL einfach nicht er richtige Studiengang für dich. Einfach oder schwer ist doch sehr subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Vor kurzem habe ich beschlossen BWL zu studieren, um später als Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation zu arbeiten.
Vielen stimme ich zu, dass Fleiß viel bewirken kann, doch solange man sich für wirtschaftliche Zusammenhänge nicht interessiert, kann man das Studium an den Nagel hängen!!!
Mich bringt ihr mit euren Hypothesen nicht aus dem Konzept.
Tschauuuuuu.....

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich würde empfehlen, dass zu studieren, was einem Spaß macht und man sich selber wiederfindet. Hinweise dazu geben zum einen das eigene Abitur (belegte LK's) oder Informationen aus dem Internet. Garantiert macht es keinen Sinn herauszufinden, ob ein Studium einfach ist oder nicht. Dann würde ich das Studieren gänzlich begraben und eine Ausbildung beginnen. Der Erfolg eines Studiums ist vom eigenen Engagement abhängig. Wer von einem abgeschlossenen Studium behauptet, dass es zu einfach war, der hätte sich auch mit einem Doppelstudium mehr Abwechslung bereiten können. Ich selber hatte LK's in Mathematik und Chemie, anschließend Bauingenieurwesen studiert, abgeschlossen als Dipl.-Ing. und anschließend neben meinem Beruf als Bauingenieur noch Angewandte Umweltwissenschaften studiert und ebenfalls als Dipl.-Umweltwiss. abgeschlossen. Ob es einfach ist oder nicht, überlasse ich anderen, es ist, wie gesagt, vom eigenen Engagement und Interesse abhängig und schließlich auch davon, was man davon für seine eigene Berufstätigkeit nutzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Doch ich finde bwl schon schwer ich finde da sind so viele zahlen und texte vorhanden, aber man muss da zuversichtlich drangehen man muss sich einfach sagen ja ich schaffe es und man muss natürlich auch die nötige energie mitbringen das heißt hinsetzen und lernen´... aber wenn es einen liegt brauch man sich eigentlich keine sorgen zu machen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich bin Arzt. Soll ich euch mal sagen wie das Studium war? Eine verdammt harte Zeit, mit nur LERNEN, LERNEN, LERNEN. Viel, viel auswendig, immer wieder, kleinste Details. Dann diese Fangfragen in multiple choice mit ner kleinen Variation in jeder der 5 Antworten, wo man nicht mal eben so raten sollte, sondern die Einzelheiten kennen muss.
Das Studium war überhaupt kein Zuckerschlecken. Dann in den Ferien immer Krankenhauspraktikum, mehrere Famulaturen, lernen für das nächste Staatsexamen, Promotion, und nebenbei noch viell. Sitzwachen auf Station, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Ich hatte so gut wie keine Freizeit (habe nun mit 34 Jahren beinahe mein Leben verpasst). Und das geht so weiter. Für 800,- netto im AIP geschuftet mit ca 6 24h-Diensten im Monat, davon 2 Wochenenden. Jeden Tag unbezahlte Überstunden, vor allem auf Intensiv, keinen bezahlten Fortbildungen,...Nachts in den Diensten ca 2 h geschlafen, weil immer Patienten kamen "seit 3 Wochen Husten" oder "Kind hat Ohrenschmerzen" oder "Notkeiserschnitt",oder "kind hat einmal gekotzt",.... Am nächsten Tag frei gehabt und nur geschlafen und gehofft bei der Frequenz von Patienten in der Notfallambulanz, auf Station, auf Intensiv, im Kreissaal in der Hektik keinen Fehler gemacht zu haben. Aber am nächsten Tag habe ich dannschlecht geschlafen, inzwischen habe ich auch schon Schlafstörungen bekommen.
Ach ja und den Tag nach dem Dienst, den ich zu Hause war, der wird in Deutschland üblicherweise vom Gehalt abgezogen!!!! Natürlich, wie könnte das auch anders sein!?! ich hab ja auch frei!!! Aber dass ich im 24- BEREITSCHAFTSDIENST fast als Arbeitszeit durchgearbeitet hab, das interessiert ja niemand. Für ein Gehalt von ca 2400,- /Monat netto incl. all dieser Dienste als Assistenzarzt mit Anfang 30, der alles schnell und ohne Lücken im Lebenslauf durchgezogen hat. EIN HUNGERLOHN!!!!! Und wenn man dann krank wird, heisst es, man wäre nicht belastbar. Aber lieber nimmt ein Krankenhaus Fehler in der Patientenversorgung in Kauf!!!
Als Facharzt und Oberarzt geht es so weiter. Tolles Leben.
So hat noch jemand Fragen? Das war nur mal ganz kurz das Leben eines Menschen, der Medizin studiert hat!!! Von wegen,das Studium und so weiter wären nicht anspruchsvoll!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

@vorposter: ich hab jetzt keine träne im auge.was soll so ein selbstmitleid?

zum thema: ich bin auch der meinung,dass bwl ein relativ einfacher studiengang ist. mal ehrlich,meißtens müssen folien auswendig gelernt werden.
ich studiere vwl und mache teilweise bwl-vorlesungen. es ist meines erachtens nach, und das sage ich nicht weil ich selbst vwl studiere, ein riesiger unterschied, ob man für logistik lernt oder für dynamische makroökonomik. bei den bwl sachen heißt es in kurzer zeit wissen reinprügeln und in der klausur reproduzieren (mal ehrlich, die "anwendung" ist meißt ein witz). in vwl muss man doch mal verstehen und kombinieren. kein wunder,dass fast alle bwl-ler stöhnen, wenn sie im grundstudium mal mikro und makro I (!) belegen müssen.

kurzum: meiner meinung nach ist bwl ein relativ leichter studiengang

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

wenn ich den bachelor vwl und den bachelor bwl studiengang an meiner uni vergleiche kommt das fast auf das selbe raus. nach deiner argumentation müsste dann sowohl bwl, als auch vwl einfach sein.... ob du jetzt vwl studierst und bwl vl hast oder bwl studierst und vwl vorlesungen hast ist latte. dass die vwl thematik an sich mehr hirnschmalz verlangt möchte ich nicht bestreiten. das liegt ja wohl an der sache an sich. ich könnte mir dafür vorstellen, dass vwl'er fluchen, wenn sie buchungssätze fabrizieren müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

klar liegt es an der sache an sich,das war ja auch die ausgangsfrage.
kann auch nur für den master sprechen und nur aus erfahrung an meiner uni. das bestätigt mir aber auch jeder BWLer,dass man für unternehmensentwicklung,marketing,personal usw fast ausschießlich auswendig lernt...wenn die dann mal in dynamischer makro sitzen,weil sie den "fehler" gemacht haben, dies zu vertiefen,hört das gestöhne nicht mehr auf. manchmal hab ich das gefühl,die wollen nur mit dem geringsten widerstand ihren abschluss machen.
wie gesagt,dass sind nur einzelbeispiele,kann allgemein etwas anders sein...bei mir sind vwl und bwl vorlesungen meist kein vergleich...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"da sind so viele zahlen und texte vorhanden"

lol

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Was soll das? Frag mal einen Physikstudenten nach der Schwere es BWL- oder VWL-Studiums, der sagt leicht. Frage den Sowi-Studenten, der sagt schwer. Es ist eben relativ. Aber eins steht fest: Zu den schwersten Studiengängen zählt BWL/VWL sicher nicht. Das sieht man schon an den Massen, die dieses Fach wählen und auch abschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich weiß nicht, ob ein Physik-Absolvent wirklich mit dem BWL-Studium klar kommen würde. Die Leistungsanforderung ist einfach anders.

Während man in Physik vor allem verstehen muss, d.h. also ein hoher IQ hilft, muss man in BWL viel auswendig lernen, d.h. Fleiß und eine gute Merkfähigkeit sind wichtig. Ich glaube aber, das liegt nicht unbedingt jedem. Während ich z.B. die VWL-Modelle auch sehr interessant finde und die Mathematik dabei mir einfach liegt, so dass es quasi "spielend einfach" ist, bekomme ich in den BWL-Fächern regelmäßig nur mittlere 2,x-Noten, da mir dieses ganze Auswendig-Gelerne einfach nicht liegt. Ich denke auch, mir persönlich würde ein komplettes Physik-Studium einfacher fallen als ein komplettes BWL-Studium. Da würde ich dann irgendwann einfach die Leistung verweigern und nicht mehr nochmal 100 Folien auswendig lernen :).

Für einen Menschen mit durchschnittlichem IQ aber hoher Lernfähigkeit und großem Fleiß ist ein Physik-Studium sicher schwerer als ein BWL-Studium.

Ultimativ muss aber sagen, dass Menschen mehrheitlich nach ihren Begabgungen wählen. D.h. in einem Physik-Studium werden eher intelligente Studenten sitzen und in einem BWL-Studium eher Menschen, welche eine überaus gute Merkfähigkeit und Fleiß haben.

Wenn BWL wirklich für jeden einfacher wäre als Physik, dann ist unerklärlich, das der Arbeitsmarkt für BWLer besser ist als für Physiker. Als Exkurs, weil viele es vllt. nicht wissen: Als mittelmäßiger Physiker hat man kaum bessere Chancen als Sozialwissenschaftler. Es werden nur sehr gute (Wissenschaft) und gute (Versicherungen, Banken - also schon fachfremd) Diplom-Physiker gesucht. Wer sich aber etwas mit dem Arbeitsmarkt beschäftigt und ich gehe davon aus, dass ein Student dies vor seinem Studium für sein jeweiliges Studium macht, der wird nicht Physik wählen, wenn er in BWL einfacher, mehr Geld verdienen könnte und dies auch noch sicherer (außer die Präferenz für ein hohes Einkommen ist so gering, dass andere Faktoren schwerer wiegen - etwa bei einer größeren Erbschaft). Das muss also heißen, dass viele Physik-Studenten ihr eigenes Studium einfacher einschätzen als ein BWL-Studium. Wer dann mit frustriertem Blick auf den Physiker-Arbeitsmarkt argumentiert, dass er ja so toll wäre und BWLer nichts können, der belügt sich im Endeffekt auch selbst. Wie wir aus der Psychologie wissen, ist organisierte Selbstbetrug aber sowieso eine inhärente Eigenschaft des Menschen :).

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wie relevant ist es eigentlich, wie "schwer" ein Studiengang ist? Ich habe nach meinem sehr sehr guten Abi lange überlegt, was ich machen soll (LKs:Mathe und Französisch) und mich schließlich für BWL entschieden. Ich hab von einigen Seiten gehört, ich würde meinen "Abischnitt verschwenden" und aus BWLern wird eh nix. Ich hab mich dann für einige internationale Doppeldiplomstudiengänge beworben und stehe jetzt kurz vor dem Abschluss. Die 4 Jahre (davon 2 Studium und Praktika im Ausland) hab ich stellenweise als sehr hart empfunden. Der Leistungsdruck ist extrem hoch, eben weil man sich als Wirtschaftsstudent aus der Masse irgendwie hervorheben muss, wenn man später Karriere machen will. Jetzt schreibe ich meine Diplomarbeit in einem internationalen Konzern und weiß, dass ich genau das Richtige gemacht hab. Was ich damit sagen will: Es ist total latte, ob irgendwas schwerer oder leichter eingeschätzt wird, macht doch einfach, was euch interessiert. Ob da jetzt viel Mathe drin ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Für mich war das BWL-Studium sehr lernintensiv, keine Frage, aber macht mich das dümmer als den E-Techniker, der nicht viel lernen muss, sondern die Zusammenhänge kapieren?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also ich kann nur sagen, dass ich niemals bwl studieren möchte. So trocken und langweilig. Ich habe grade Fachabi Fertig mit nem Schnitt von 1,7 aber in BWL ne 3 :D...weiß auch nicht was ich machen soll

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL im Fachabi...denk drüber nach mein Freund :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also ich war auf einer technischen Uni und hab dort die ersten zwei Semester Elektrotechnik gemacht. Meine Fächer: Grundlagen ET, Physik, Mathe und Programmieren. Mich hat eigentlich Mathe und Programmieren fertig gemacht!!! ET und Physik waren coole und einfache Fächer!

Und jetzt schau ich gerade bzgl. eines BWL Studiums (beruflich bedingt). Ich habe schon konkrete Bücher und Skripten. Mein Eindruck: Sehr umfangreiches Studium und viel zu lernen! Mathe, Statistik, Wahrscheinlichkeit und Co. sind einfacher als in meiner HTL-Elektrotechnik Zeit... (HTL=wie Abi nur Berufsorientiert und schwieriger als Abi).

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ihr seid doch alle verrückt.
hauptsache jeder findet das, was er selbst studiert, am tollsten, schwierigsten, anspruchvollsten, und hält sich selbst für den schlausten.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ich glaube es ist zur Zeit nicht einfach mit einem BWL Studium einen Job zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

in der heutigen Zeit ist es schwer als BWL Absolvent einen Job zu finden

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

das ist aber mit fast allen Studiengängen so,außer INformatik vielleicht,ich denke mit BWl hat man noch überdurchschnittlich gute Chance einen Job zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ein BWL Studium ist nicht gerade Rocket-Science. Je nachdem wie man seine Schwerpunkte wählt, sogar regelrecht trivial (Personal, Marketing, Management, Blabla).

Die einzige Kompetenz die man besitzen muss ist die Fähigkeit, schnell viel auswendig zu lernen. Das ist allerdings in anderen Fächern genauso (Jura- oder Medizinstudium)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL gehört auf jeden Fall zu den einfachen Fächern, mir fällt so konkret nichts einfacheres ein als BWL. Problem ist halt das du nach dem Studium nix kannst :(

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

an einer Fh ist das Studium vielleicht leicht,es gibt viel leichtere Fächer ,besonders im geisteswissensschaftlichen Bereich wo nur einser Abschlüsse gemacht werden oder Psychologie z.B

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Haha, du Spaßvogel - ich möchte mal den Durchschnitts-BWLer im Psychologiestudium sehen...

Lounge Gast schrieb:

an einer Fh ist das Studium vielleicht leicht,es gibt viel
leichtere Fächer ,besonders im geisteswissensschaftlichen
Bereich wo nur einser Abschlüsse gemacht werden oder
Psychologie z.B

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

das ist doch alles schwachsinn, was hier wieder einige leute schreiben. meine güte. wieso sind einige so engstirnig und einfach dumm??

es gibt im bwl-studium leichte fächer, die aber meistens auch sehr umfangreich sind, z.B. Marketing, Personal.
Es gibt schwere wie Steuern oder Rele.

Was kann man als Absolvent??? Ne Menge und nix. Genauso viel wie jeder andere Absolvent irgendeines anderes Faches auch.

Wer einen Job findet, kann auch was!

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

jo du bist wohl der Spaßvogel ,PSychologie wird völlig überschätzt ,in diesem Fach ist Noteninflation angesagt

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

...und wie, ich wohn in ner psychologinnen-wg. da wird bei alles was schlechter als 1,7 ist geheult ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

So ein Quatsch viele die einen Job bekommen ,haben den durch Kontakte bekommen und die können nichts oft.Kenne selber so einen der ein 3,3 Diplom hat und nix kann und nur bei tollen Unternehmen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wie ich sehe, scheiden sich die Geister.
Ich werde jetzt auch BWL studieren und denke ebenfalls nicht, dass man es mit links und 40 fieber schafft.

Eine konkrete Frage an die BWLer:
Wie schwer ist Mathe in einem BWL-Studium?
Hab als Abinote nur eine 4. Seit der 9./10. Klasse durchgängig Note 4.(Allerdings ohne zu lernen da ich für dieses Fach keinen Fleiß aufbringen konnte!)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Mathe ist kein Problem in der BWl.In der VWL sieht es dann schon anders aus ,aber erst im Hauptstudium

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wie schwer ist BWL?
Nicht schwerer oder leichter als andere Studiengänge im Durchschnitt auch. Es hängt immer vom Individuum ab...
Wie talentiert/intelligent ist jemand?
Wie gut ist seine Auffassungsgabe?
Wie gut kann er selber nacharbeiten?
Wie gut kann er sich konzentrieren?
Wieviel Zeit bringt er auf?
Wie sehr kann er sich mit den Studieninhalten identifizieren?
...

Wie wichtig ist Mathe fürs Studium?
In VWL sicher ein Stück weit wichtiger als für BWL. Allerdings sind die Kurse/Module im Grundstudium ja noch sehr gleich, so dass man auch als BWLer mit VWL zu tun hat und auch in BWL-Modulen ist ein gewisses Mathe-Verständnis (welches auch teilweise über das Mathe-Verständnis der Oberstufe (auch LK) hinaus geht) nicht nur von Vorteil, sondern notwendig.
Ich hatte Mathe-LK und stand dort stets im Bereich von 1,0 bis 1,7 und musste einiges fürs Studium wiederholen, aber auch neu aneignen.
Das war jetzt nicht nen Kinderspiel, aber auch keine Lebensherausforderung.
Wenn man aber nicht so die Neigung zu Mathe hat und in der Oberstufe im GK immer so mit ner 4 durchgeht (unabhängig davon, ob man nicht mehr konnte, oder nicht mehr wollte), könnte es sicher schwieriger werden.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Hängt von den Schwerpunkten (Qualitative Laberfächer vs. Quantitative Zahlenkunst) und der Uni ab.

Abgesehen davon: Relevant ist vor allem Vitamin B zu Entscheidern. Dann fragt einen niemand mehr nach Abschlussnoten etc.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ich bin mit meinem Stdium über 12 Monate fertig und ich muß sagen es ist schwer einen Job zu finden

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich möchte jetzt nicht noch mehr falsche Klischees bedienen, deshalb ganz kurz. Bei uns, in anderen Fächern recht angesagte Ostuni, war es vor wenigen Jahren so, dass wir BWLer fast schon mit zu den Losern gehörten von allen Fächern. Es ist aber sehr viel dran, dass wir auch ein sehr anderen Karrierriecher und Durchsetzungskraft unter erschwerten Bedingungen haben. Es gibt sowohl in meinem Abijahrgang als auch dem Studienjahrgang sehr viele späte Überflieger, mit heute, nach wenigen Jahren, richtigen mittelständischen Unternehmen, auch ziemlich großen, selbstgegründet und organisch gewachsen. Private Equity, pleite und dann völlig unglaublichen Umweg über sehr große Unternehmensberatungen, die einige plötzlich trotzdem genommen haben, ganz ferne Länder, alles im größeren Ausmaß und vielfältig dabei, kurz sehr viel krassteste Drecksarbeit und unbedingter Aufstiegswille zahlen sich für BWLer nach wie vor aus, überall, im Dorf, weltweit, man kann sagen, der totgesagte Jahrgang hat es allen gezeigt. aber es war nach dem Studium sehr viel härter als wir uns das damals vorstellen konnten, ich war etwas prviligiert, wurde aber auch von einigen überholte, denen ich das nicht so zugetraut hätte. Ich bin alles andere als riskoavers, aber einige hielt ich schon für völlig geisteskrank, die sind jetzt relativ berühmt und ziemlich jung Millionär, gut, typisch ist das nicht, aber bei Leuten möglich, wo man zuletzt damit gerechnet hätte. Hört vor lauter Studieren nicht auf zu Leben und besser aber mutig zu denken. Jede Generation muss den unbedingten Willen haben, dicke Bretter zu bohren, und wenn es Kuhscheiße regnet, ist die Story für eure Enkel um so besser.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

richtig reinhängen (ins Leben, nicht nur ins Studium) ist richtig.
Gilt aber nicht nur für BWLer...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also ich bin gerade auf diesen Thead gestossen durch eine Google suche nach einem ganz anderen Stichwort als der Thread-titel vermuten lässt.... aber ich sag trotzdem etwas.

Ich habe zunächst Physik studiert und dann wärend meiner Dr. zeit mit Bwl als Nebenfach angefangen. Ich hoffe das ich den Bachelor in Bwl im nächsten Semester abschließe.

Ohne irgendjemandem der BWl als hauptfach gewählt hat auf die Füße zu treten glaube ich sagen zu drüfen das Physik sehr viel anspruchsvoller ist als BWL wenn man es auf die reinen Mathematisch/abstrakten Fähigkeiten, die man benötigt ,reduziert.
Statistik war unter meinen BWL mitstudenten eines der K.o kriterien und für mich als Physiker war das wirklich unverständlich.
Verglichen mit den Problemen die ich in Physik zu bewältigen hatte kommt mir statistik sehr einfach vor.
Abgesehen davon das nur ( sehr einfache ) Aufgaben gerechnet wurden und ich an meiner uni nie einen Beweis erbringen musste. In Physik war das genau umgekehrt.
Ich kann jedem der dieser Analyse skeptisch gegenüber steht nur raten ein paar mal in die Theoretische Physikvorlesung sowie die Mahte volresungen des 1.ten semster zu gehen und das mit dem zu vergleichen was man in BWL bewältigen muss....

Und Trotzdem wolle ich BWL machen, denn ist ist meiner Meinung nach absolut irrelevant wie kompliziert ein Sachverhalt ist. Begreift man das Studium als berufsausbildung ( in physik ist das nicht ausschließlich so ) sind kriterien wie "schwere des Studiums" doch völlig irrelevant und eher Möglichkeiten von "nerdigen" Physikern/Mathematikern sich zu profilieren.
Wichtig ist doch ob man gut für die späteren Tätigkeiten ausgebildet wird. Und ob man Fähigkeiten erlernt die für Zukunftige tätigkeiten nützlich sind.

Ein Naturwissenschaftler wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit große probleme bekommen wenn er das erste mal Personalverantwortung übernemen muss.

Irgendjemand hatte ^oben Controlling als eines der schwereren Fächer dargestelt. Ich habe wärend meiner Dr.arbeit in Physik sehr viel mit REgelungstechnik zu tun und fand die änlichkeiten wirklich interessant. Daher habe ich auch vor meiner Bachelor arbeit in diesem Fach zu schreiben das es mir als Naturwissenschaftler eher einfach viel.

naja..... zurück zu googe

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Es ist in jedem Fall zu schaffen. Man muss dazu bereit sein, sich mit Mathematik und deren Anwendung, zumindest in manchem Kursen, zu befassen und darüber hinaus willens sein, auswendig zu lernen.

Im Nachhinein kann ich über das BWL-Studium nichts Schlechtes sagen. Es ist zu schaffen :-) Lasst Euch nicht von Studenten im hohen Semester zu sehr beeindrucken bzw. verunsichern. Nörgler und Angstmacher gibt es überall, da spricht meistens der Neid.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich studiere Maschinenbau und schildere mal meine Erfahrungen:
Da vor meinen Vorlesungen die betreffenden Hörsäle teilweise mit BWL-Veranstaltungen belegt sind, hab ich schon öfters deren Vorlesungen etwas mitverfolgen können.
Verglichen mit dem, was der naturwissenschaftlich-technische Bereich an Methoden und Problemlösungkompetenz, sowie Fachwissen erfodert(denn nur danach werden Ingenieure und Naturwissenschaftler beurteilt...da hilft keine Selbstdarstellung und kein Gelaber, wenn nach einer Exakten Lösung gesucht wird), ist BWL insgesamt Kinderkram.
Die Wirtschaftsingenieure, die mit uns zusammen zumindest am Anfang Mechanik(neben Thermodynamik das absolute Brecherfach im Maschinenbau, wie TE in Elektrotechnik)und Konstruktionstechnik haben, sagen bis jetzt alle, dass die technischen Fächer um ein Vielfaches schwerer sind, als das, was sie in den Wiwi machen.
Wer das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen sich in Höhere Mathematik oder Mechanik zu setzen und für sich selbst zu vergleichen.
Von daher würde ich BWL als wissenschaftlich einfach einstufen.
Das grade BWL'ler gern über SoWi's herziehen, können sie sich sparen.
Von denen hält im Ingenieurbereich auch keiner was, zu Recht.
Aber man muss sich ja nicht immer am aller einfachsten orientieren, nur um sich selbst zu beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

dann setz dich mal in die finance vorlesung einer uni und werf mal einen blick über deine fh.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich weiß nicht, ob Du mal 2000 Folien(kein Witz!) auswendig lernen musstest oder Dir im Hauptstudium mal über Außenwirtschaft und Geldwert den Kopf zermatert hattest mit echt viel Literatur dazu noch. Sowas kommt im Maschinenbaustudium nicht!

Nicht jeder kann mit Fleiß Ingenueur werden. Der BWLer braucht nciht sowas wie Fouriertransformation, Flussintegrale oder muss ne Besselfunktion lösen. Auch mus er keine Maschine auslegen. Sondern er soll sich darum kümmern, dass deine Projekte überhaupt auf einem Markt überleben können. Dazu braucht man halt viel Gelaber, Wissen über Absatzmärkten und auch etwas Recht und Psychologie um Menschen halt zusammenbringen zu können. Alles hat seine Daseinsberechtigung.

Wenn Du bedekst, welche genialen Erfindung schon verworfen wurde, nur weil keine Investoren gefunden wurde oder als es schon gefertigt wurde man nicht wußte wie man um das Produkt wirbt.

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere Maschinenbau und schildere mal meine Erfahrungen:
Da vor meinen Vorlesungen die betreffenden Hörsäle teilweise
mit BWL-Veranstaltungen belegt sind, hab ich schon öfters
deren Vorlesungen etwas mitverfolgen können.
Verglichen mit dem, was der naturwissenschaftlich-technische
Bereich an Methoden und Problemlösungkompetenz, sowie
Fachwissen erfodert(denn nur danach werden Ingenieure und
Naturwissenschaftler beurteilt...da hilft keine
Selbstdarstellung und kein Gelaber, wenn nach einer Exakten
Lösung gesucht wird), ist BWL insgesamt Kinderkram.
Die Wirtschaftsingenieure, die mit uns zusammen zumindest am
Anfang Mechanik(neben Thermodynamik das absolute Brecherfach
im Maschinenbau, wie TE in Elektrotechnik)und
Konstruktionstechnik haben, sagen bis jetzt alle, dass die
technischen Fächer um ein Vielfaches schwerer sind, als das,
was sie in den Wiwi machen.
Wer das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen sich in Höhere
Mathematik oder Mechanik zu setzen und für sich selbst zu
vergleichen.
Von daher würde ich BWL als wissenschaftlich einfach einstufen.
Das grade BWL'ler gern über SoWi's herziehen,
können sie sich sparen.
Von denen hält im Ingenieurbereich auch keiner was, zu Recht.
Aber man muss sich ja nicht immer am aller einfachsten
orientieren, nur um sich selbst zu beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

In Finance rechnest Du aber auch nur wild rum. Ist aber auch ehr ein Fleißfach. Das bisschen Mathe da ist für Ingenieure total machbar. Anders sieht es aus, wenn der BWL'ler sich in die Vorlesung für Thermodynamik oder Triebwerkstechnik setzt - da ist schnell Feierabend. Das wollte der Poster von vorhin wohl sagen.

Lounge Gast schrieb:

dann setz dich mal in die finance vorlesung einer uni und
werf mal einen blick über deine fh.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

So schwer sind Ingenieursfächer auch nicht.Ich weiß nicht warum einige hier sich als was besonderes fühlen.Außerdem ist das ein wiwi FOrum ,also warum treiben sich hier solche herum?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

sei doch froh darüber, wer sonst sollte wohl qualifiziert auf eine frage antworten, wie das image eines bwlers ist?! doch nicht der vwler ;)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

auch wenn ich selber vwler bin, aber erzähl doch keinen mist. was du dir überhaupt rausnimmst, dass dies nicht schwer sei, wenn man wiwi bzw. nur wiwi-niveau gewohnt ist. die meisten wiwis kriegen mit mathe und statistik im grundstudium/grundlagenphase zu viel. ich habe vorher mathe studiert und lache mich heute noch im master über das niveau kaputt. bis auf risikomanagement/finance ist nichts, was einen wirklich fordert, wenn man einmal richtig schwere vorlesung meistern musste. in mikro mit spieltheorie oder makro mit gleichgewichtsanalysen wird man auch noch ein wenig gefordert. das wars aber auch.

Lounge Gast schrieb:

So schwer sind Ingenieursfächer auch nicht.Ich weiß nicht
warum einige hier sich als was besonderes fühlen.Außerdem ist
das ein wiwi FOrum ,also warum treiben sich hier solche herum?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

" So schwer sind Ingenieursfächer auch nicht.Ich weiß nicht warum einige hier sich als was besonderes fühlen.Außerdem ist das ein wiwi FOrum ,also warum treiben sich hier solche herum? "

Keine Ahnung wo du die Behauptung im 1. Satz hernimmst, die Wirklichkeit sieht anders aus.
Dann ist dieses Forum öffentlich, du musst dich also bei den Admins beschwehren, dass auch Leute andrer Fachrichtungen hier posten.
Den oberen Post schrieb ich nur, um mal meine Erfahrungen zu schildern, die aber sehr verbreitet sind.
Man wird ja hier als Student von mathelastigen Studiengängen gradezu animiert zu schreiben.
Ich frage mich wirklich, wie stark manche BWL'ler ihre Augen verschliessen, wenn solche unqualifizierten und vor allem völlig falschen Aussagen kommen wie:

"Elektrotechnik ist dagegen ein Kuschelstudiengang"
"Mathematik in BWL ist hammerhart"

@weiter oben unter meinem post:
Netter Versuch, dummerweise kann ich keinen Blick über meine FH werfen, da ich an einer Uni bin.
Seh es ein, BWL hat maximal vereinzelt relativ anspruchsvolle Scheine.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Völlig egal, ob Ingenieurwissenscahft, WiWi, Soziale Arbeit, Psychologie oder Altgriechisch... was "schwerer" oder "leichter" ist als etwas anderes, kann man doch so überhaupt nicht sagen.
Wenn überhaupt kann man sagen "Bei A braucht man vertiefte Kenntnisse der Mathematik, Bei B braucht man mehr Einfühlungsvermögen, bei C ein erhöhtes Maß an Argumentationstechnik, bei D Analysefähigkeit, bei E einen guten Gesamtüberblick" usw...

je nachdem was einem persönlich eher liegt oder eher nicht leigt, kann man dann ganz individuell sagen, ob es schwer für einen ist oder nicht.

Und insbesondere das Interesse an einem Thema mag viel ausgelichen. Selbst wenn man in Mathe in der Schule eher schwächelte, kann man in einem mathelastigen Studium gut bestehen, wenn man sich für das Thema sehr interessiert...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Also bitte Jura hat auch keine Mathe Anteile und ist sicher kein einfacher Studiengang.Man kann doch den Schwierigkeitsgraf nicht am Mathe Anteil messen.Das ist denn wirklich kindisch.EIn Phyiker könnte sagen ,dass ingenieurwissenschaftliche Studiengänge einfach seien ,wegen dem niedrigen Mathe Anteil.Na zufriden?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

physiker behaupten das durchaus... meiner meinung auch zurecht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

und was soll erst ein Mathe-Student sagen...

zum Beispiel Jura:
Wenn man nach den Noten geht, dann wird Jura mit das "schwiergiste sein", aber auch danach würde ich nicht die Schwere eines Studiums ausmachen.
Entscheidend ist, wieviel man mit wieviel Aufwand lernt/versteht...
Ob dann in einer Klausur einfach grundsätzlich schlechter oder besser benotet ist zweitrangig...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

" Also bitte Jura hat auch keine Mathe Anteile und ist sicher kein einfacher Studiengang.Man kann doch den Schwierigkeitsgraf nicht am Mathe Anteil messen.Das ist denn wirklich kindisch.EIn Phyiker könnte sagen ,dass ingenieurwissenschaftliche Studiengänge einfach seien ,wegen dem niedrigen Mathe Anteil.Na zufriden? "

Es gibt immer Ausnahmen, die mit Mathe super klar kommen und bei Laberei die Krise kriegen...
Die überwältigende Mehrheit aller Studenten mag aber kein Mathe und hat damit die größten Probleme.
Das ist nunmal Fakt, deshalb halte ich eine Einteilung der Schwierigkeit nach Mathelastig für mehr als nur eine Näherung.
Physiker machen im Übrigen 4 Mathescheine, wie Maschinenbauer und Elektroingenieure auch, die haben also nicht mehr Mathe.
Dennoch halte ich ein Mathematikstudium(als angehender Ing.) aufgrund der teilweise extremen Abstraktheit für so ziemlicher das schwerste, was man sich geben kann...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Lächerlich Physik hat mehr Mathe Anteile als Ingenieurwissenschaften..........Berechne mal einige Werte in der theoretischen Physik ,ich glaub kaum ,dass du das schaffen würdest........

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

öööh. physik ist wohl etwas anders als ingenieurwesen. sicherlich kann ein ingenieur das zeug auch berechen was ein physiker kann, man muss das nur mal gesehen haben zuvor. stellst du einen politikwissenschaftler dafür ab kann es lustig werden, das stimmt.

ein ingenieur verwendet nur die erkenntnisse der physiker und macht was nützliches daraus. ein physiker fragt sich nach dem wieso und weshalb und schafft somit tatsächlich wissen, grundlagenwissen also die auf einem anderen planet oder galaxy genauso gilt. das ist wahres wissen! mathematik ist eine wissenschaft, ohne auslegung. ihre antwort sind entweder richtig oder falsch und schafft somit immer korrekte bewertungsmaßstäbe, die für jedermann fair ist.

ein jurist muss normen abprüfen und definitioen auslegen, die von andere menschen gescahffen wurde. das ist eine ganz andere disziplin, es muss nix mit logik zu tu haben, sondern mit kombinationsvermögen. generell galube ich, dass alles was vom mensch zu mensch ist, keine wirkliche wissenschaft ist. darunter fallen auch alle sozialwiss. gebiete.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Lounge Gast schrieb:

generell galube ich, dass alles was
vom mensch zu mensch ist, keine wirkliche wissenschaft ist.
darunter fallen auch alle sozialwiss. gebiete.

dann wären für dich nur Naturwissenschaften Wissenschaften... das halte ich für überzogen...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Lächerlich Physik hat mehr Mathe Anteile als Ingenieurwissenschaften..........Berechne mal einige Werte in der theoretischen Physik ,ich glaub kaum ,dass du das schaffen würdest........

technische mechanik oder theoretische elektrotechnik ist auch reine höhere mathematik, wenn da dann irgendwelche volumenintegrale und haste nicht gesehen auftauchen.
physiker werden vielleicht an der ein oder andren stelle mehr beweise führen, aber keine andre mathematik an sich betreiben.
dann guck mal nach was ingenieure machen und was physiker machen.
analysis, algebra, numerik...das gleicht sich ziemlich.
ich glaube kaum, dass elektrotechnik leichter ist als physik.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wenn man sich einen Großteil der Postings durchliest, dann gewinnt man den Eindruck, dass viele Ingenieurwissenschaftler eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Leben haben. Man beansprucht für sich höhere intellektuelle Fähigkeiten als BWLer zu besitzen, nur aufgrund der Tatsache, dass man bessere mathematische Kenntnisse hat!?
Das Leben besteht doch aus mehr als Mathematik. Wirtschaftswissenschaftler haben ihre Stärken eben auf anderen Gebieten, die im Berufsleben genauso gefragt sind: gute verbale und schriftliche Ausdrucksweise, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, gute Fremdsprachenkenntnisse usw. Sicherlich handelt es dabei "nur" um soft-skills, diese sind aber genauso wichtig für das Überleben und die Weiterentwicklung einer Organisation.
Wenn man sich hier im Thread die Postings einiger (werdenden) Ingenieure durchliest, dann bestätigt sich mein Eindruck aus dem Berufsleben, dass Ingenieure häufig über eine schlechte schriftliche Ausdrucksfähigkeit verfügen, was nicht gerade für eine fundierte humanistische Ausbildung spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

hatte 2 jahre elektrolehre. fand das ganze ehrlich gesagt sehr einfach. im bwl-studium hatte ich hingegen mit vwl große probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

zitat:

Wenn man sich einen Großteil der Postings durchliest, dann gewinnt man den Eindruck, dass viele Ingenieurwissenschaftler eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Leben haben. Man beansprucht für sich höhere intellektuelle Fähigkeiten als BWLer zu besitzen, nur aufgrund der Tatsache, dass man bessere mathematische Kenntnisse hat!?
Das Leben besteht doch aus mehr als Mathematik. Wirtschaftswissenschaftler haben ihre Stärken eben auf anderen Gebieten, die im Berufsleben genauso gefragt sind: gute verbale und schriftliche Ausdrucksweise, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, gute Fremdsprachenkenntnisse usw. Sicherlich handelt es dabei "nur" um soft-skills, diese sind aber genauso wichtig für das Überleben und die Weiterentwicklung einer Organisation.
Wenn man sich hier im Thread die Postings einiger (werdenden) Ingenieure durchliest, dann bestätigt sich mein Eindruck aus dem Berufsleben, dass Ingenieure häufig über eine schlechte schriftliche Ausdrucksfähigkeit verfügen, was nicht gerade für eine fundierte humanistische Ausbildung spricht.

zitat ende.

ich bin selbst angehener ingenieur und kann auch nicht sagen, dass du(was die teils schlechte ausdrucksweise angeht)unrecht hast.
das aber allein(wie andre fachrichtungen das eben gern tun)auf den naturwissenschaftlich technischen bereich zu beziehen, ist absoluter tinef.
wenn ich sehe, was auch bei bwl für trottel rumlaufen, die sich auch für keine 5 pfennig anständig artukulieren können(aus welchem grund auch immer), dann weiss ich bescheid.
das ist aber quasi überall so und kein problem der ingenieure.
es gibt immer solche und solche.
desweiteren verdrehst du obige aussagen und interpretierst hier sachen rein, die gar nicht gesagt wurden...
nirgendswo fällt ein wort über den intellekt von bwl'lern oder ingenieuren...
es wurden lediglich die anforderungen im studium beschrieben(die aussagen kann ich teilen), mit dem individuellen intellekt hat das null komma null zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Du hast da sicher recht. Aber du muss verstehen, dass Ingenieure am Anfang des Studiums immer gleich bei diesen Hammer Mathesachen sich behaupten müssen. Die aller meisten fallen da durch und lernen dann erst richtig zu lernen. Sachen wie Elektrotechnik, Thermodynamik oder vieles mehr macht wirlich sau viel mehr Arbeit.

Im BWL Studium hingegen, wirst du in ersten Semester zugespamt mit Marketing Folien, Begriffen und irgendwelche volkswirts. Gleichgewichte. Aber man verteht immer was vorne erzählt wird. Einer meiner Profs sagte mal, dass man das gesamte BWL Studium, jemanden in einer Woche alles beibringen kann. Das einzige was man z.B. aus Rechungswesen mitnehmen muss sei "Soll an Haben" und dass man für jeden Kauf eine Quittung braucht.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sich einen Großteil der Postings durchliest, dann
gewinnt man den Eindruck, dass viele Ingenieurwissenschaftler
eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Leben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wenn dem so wäre, dann bräuchten die BWL Stundenten keine drei Jahre, sondern nur noch eine Woche und sie hätten ihren Bachelor of Arts. Warum ist dies dann nicht so, wenn dein Professor so ein schlaues Kerlchen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

den B.A. kriegst du nicht in eine Woche. Dafür muss du stramm Vorlesungen und Übungen 3 Jahre besuchen ...aber das in diesen 3 Jahren vermittelte Wissen. Alles andere kann man sich während der Arbeit dann auch selbst beibringen. Ja dieser (BWL-)Prof ist ein schlaues Kerlchen. Sei doch mal ehrlich, wir gehen auf die Uni doch alle nur wegen dem Abschluss und dem Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wie heißt denn dein Professor, dann kann Ich mir selbst ein Bild von ihm machen, bezüglich seinen Referenzen.
Nach seiner Logik bräuchten auch Auszubildende keine 2-3 Jahre eine Lehre. Sollen Sie doch eine Woche Probearbeiten, dann eine Festanstellung mit vollem Gehalt bekommen und in der 6 monatigen Einarbeitungszeit werden Sie schon alle relevante lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

dass physik, mathe etc "schwieriger" als bwl/vwl ist braucht man ja nicht zu bestreiten. was ein bwl studium wirklich "schwer" macht ist der enorme leistungsdruck durch die wirtschaft und kommilitionen. ausland, regelstudienzeit, noten, praktika, außeruniversitäres engagement etcetc.
welche physiker oder mathematiker interessiert schon außeruniversitäres, praktika oder noten. wer durchs studium kommt hats gepackt. der bwler noch lange nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Um mal ganz zurück auf die Frage der Autorin zu kommen, die nach 3,5 Jahren sich aber inzwischen entschieden haben müsste. BWL ist ein Fleißfach, zumindest war das in meiner Studienzeit so, die vor gut einem Jahr zuende ging.
Ich bin in dem kompletten Studium auf keine Hürde gestoßen, die man nicht durch viel Üben überwinden konnte und mit höhrere Mathematik hat das auch nichts zu tun. Also an einer Uni zumindest, FHs kann ich nicht beurteilen. Nur war es in allen "Laber-Fächern" (Marketing, Psychologie, Unternehmensführung, etc. ) so, dass man Unmengen von Folien auswendig lernen musste und in allen "Rechenfächern" (VWL, Statistik, SCM, Investion und Finanzierung) viele viele Übungsaufgaben rechnen musste. Dann konnte man ziemlich sicher sein, die Prüfungen gut abzuschließen. Also alles in allem eher ein Fleiß- als ein Intellekt-Problem. Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck von der Uni Köln und er Uni Maastricht

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

BWL ist ein reines Lernfach. Dem einen liegt das Lernen mehr, dem anderen weniger. Ich erinnere mich da mit Grauen an das Fach "Materialkunde" während meines ET-Studiums zurück. Da durfte ich ein Skript mit 400 Seiten auswendig lernen *igitt*
Dinge auswendig zu lernen ist sicher eine Leistung, aber nicht wirklich anspruchsvoll.
Unter "Anspruchsvoll" verstehe ich Fächer, wo man nachdenken und Zusammenhänge verstehen muss.
Das ist bei BWL eher selten der Fall. Dort gilt "Kopf auf, Wissen rein, Kopf zu, in Prüfung alles auskotzen". Dafür wird nur "Speicherplatz" benötigt, aber keine "Rechenpower" ;-)

Was die Mathematik angeht, so haben meine Vorredner recht, wenn sie von einer gewissen Arroganz der Ings sprechen.
Wenn man sich Tag ein Tag aus mit Differentialgleichungen, Linienintegralen, Gradienten usw. beschäftigt und sich dann in eine BWL-Vorlesung setzt, erlebt man einen kleinen Kulturschock. Da reicht plötzlich etwas Dreisatz,Warscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Verständlich, das da viele Ings die Nase rümpfen.
Zum Ausgleich muss der BWL'er halt viel auswendig lernen - was vielen Ings wiederrum nicht liegt^^.

Summa summarum würde ich aber Naturwissenschaften dennoch als wesentlich schwieriger als BWL einstufen.

Einige meinten hier ja auch, das die Ingenierswissenschaften einfach sind. Ich habe an diese Personen mal ne Frage:
Es gibt etliche Ings, die sich im Selbststudium nötigte BWL-Kenntnisse angeeignet haben, weil sie z.B. zum Projektleiter/Abteilungsleiter/...befördert wurden und jetzt vorrangig BWL Zeug erledigen müssen. Ich kenne aber keinen einzigen BWL'er, der sich mal nebenbei Ingenieurskenntnisse angeeignet hat und jetzt als Entwickler arbeitet. Wieso wohl? :-)

Noch eine kleine Anmerkung zu UNI/FH:
Wie einige darauf kommen, dass FH "einfach" sei ist mir schleierhaft. Ich kann nur für ET-Studiengänge sprechen, aber dort nehmen sich UNi und FH nicht viel. Der einzige Unterschied ist halt die Wertung der Schwerpunkte. Bei der Uni liegt der Schwerpunkt auf Forschung, bei FH auf Lehre. Folglich beschäftigt man sich an der UNI nach dem Grundstudium vorrangig mit theoretischen Problemen, während man sich an FH's auf praktische Probleme konzentriert.
Sich für etwas besseres zu halten, nur weil man auf einer UNI war, ist kompletter Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ERSTENS: ES GIBT KEIN SCHWERES STUDIUM!!!!! JEDES STUDIUM IST MACHBAR, WEIL ANDERE MENSCHEN ES AUCH GEPACKT HABEN? Die Bwl ist ein Haßobjekt, von Menschen, die denken, dass ihr studium, was besseres, deutlich angesehener, etc. ist. In Wahrheit ist BWL genauso schwer wie jedes naturwissenschaftliche Studium. Es ist abhängig von der Person. Der Ökonomie-Hater, wird sich quälen und durchschnittlich abschließen, wobei dieser im Mathestudium mit Auszeichnung abschließt (Bsp. meine Schwester). Ein Maschinenbauingenieur (mein Freund) muss nicht unbedingt IFRS checken, denn die Tücken und Tricks, Feinheiten von IFRS, Steuerrechts, HGB und Co. sind ziemlich schwer, wenn man es gut beherrschen will. Im Finance-Bereich gibt es sehr viel Mathematik, die teilweise auch schwer ist. Es gibt in einem BWL-Studium auch Fächer wie OR, die mathematisch angereichert sind bzw. logistische Probleme darstellen und selbst Marketing kann duch Regressionsanalysen, Zeitreihenanalysen, Multivariate Analysen, etc. sehr schwer sein. Es hängt vom Prof ab. Und 1200 Folien für ne Klausur auswendig zu lernen und dann 3 Folien abgefragt werden ist schon ne Meisterleistung, die eine Menschen an Grenzen stößen lässt. Übrigens die VWL ist intellekutell sehr angereichert.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Klar, BWL ist keine Rocket Science. Kurze Klausuren (Zeitdruck!), unverständliche Aufgabenstellungen, viel Auswendiglernen, Transferaufgaben (gibts tatsächlich bei manchen Profs) und Korrektoren die möglichst viele Punkte abziehen machen einem das Leben schwer.
Aber wenn ich mir die Kollegen des Abijahrgangs anschaue die eine Ingenieurwissenschaft studieren..so schwer ist es dort nicht. Da sind schon einige intellektuelle Tiefflieger dabei, die trotz mäßiger Noten in Mathe & Physik das Ing Studium gepackt haben.
Von Pädagogik, Politikwissenschaft oder Ethnologie will ich gar nicht erst anfangen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Oh doch. Gerade in ET. Da sind Welten. Es geht nicht darum sich besser zu halten oder sowas. Es ist einfach mal Fakt das da eine Differenz besteht. Das weiß echt jeder an einer Uni, nur wollen komischerweise FHLer sowas nicht wahrhaben.

Ich hatte Theor. ET bei einem FH-Prof. mit FH-Vorlesung und FH-Unterlagen. Der Stoff war echt ne Klasse einfacher und da fehlten so viele Sachen auch. Wie kannst Du dich denn so einfach hier hinstellen und posauen, dass die FHs das gleiche sind?! Gerade wegen solche hochnäsigen Kommentare sind FHler so verrufen, obwohl die Lehre vielerorts echt gut sind.

Lounge Gast schrieb:

Noch eine kleine Anmerkung zu UNI/FH:
Wie einige darauf kommen, dass FH "einfach" sei ist
mir schleierhaft. Ich kann nur für ET-Studiengänge sprechen,
aber dort nehmen sich UNi und FH nicht viel. Der einzige
Unterschied ist halt die Wertung der Schwerpunkte. Bei der
Uni liegt der Schwerpunkt auf Forschung, bei FH auf Lehre.
Folglich beschäftigt man sich an der UNI nach dem
Grundstudium vorrangig mit theoretischen Problemen, während
man sich an FH's auf praktische Probleme konzentriert.
Sich für etwas besseres zu halten, nur weil man auf einer UNI
war, ist kompletter Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Als Wi.-Ing. muss ich schon sagen, wenn ich nur BWL studieren würde, hätte ich gar keine Probleme mehr - weder mit Zeit noch mit Noten. Ehrlich, gute BWLer werden immer gebraucht. Ich habe z.B. keine Lust mich in IFRS oder dergleichen totzulernen. Überhaupt finde ich, dass Rechnungswesen mit Abstand die wichtigste Disziplin im BWL ist.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ReWe als "Wichtigste Disziplin" zu betiteln halte ich dann doch für etwas gewagt. Kommt halt immer darauf an, was du später machst, also ich habe ein Uni-Diplom in BWL mit Schwerpunkten Psychologie, Marketing und SCM gehabt...und brauch von so ziemlich allem aus der Uni nix in meinem Job....Einer unser Profs meinte mal..."Wenn ihr von der Uni geht, ist euer Wissen eh veraltet, wichtig ist uns hier nur, dass ihr die Methoden beherrscht, an komplexe Problemstellungen heranzugehen, dass wird von Unternehmen erwartet, niht dass ihr wisst, was im HGB und § 124 steht oder was eine 'Cash Cow' ist" Ich finde, nach einem Jahr Berufserfahrung, der Mann hatte durchaus recht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

als naturwissenschaftler reicht es, mit offenen augen durch die uni zu gehen bzw. in vorlesungen zu schauen.
wie oben geschrieben: wenn man als angehender ing/naturwissenschaftler in eine bwl veranstaltung kommt, erfasst einen ein schock, wie trivial das ist.
"kopf auf, wissen rein, kopf zu".
das ist genau das, was ich sehe, mit wirklicher wissenschaft(wenn ich da an höhere mathematik denke)hat das nichts zu tun, da können sich die leute hier auf den kopf stellen.
ich kenne auch ein paar wi-ings, die alle sagen, dass die technischen fächer deutlich mehr reinhauen...das kommt nicht von ungefähr.
dieses eingedenglischte und überhebliche gehabe gibt es komischerweise nur hier.
higher mathematics oder thermodynamics heissen im ingenieurbereich zum glück noch ganz normal.
böse zungen würden behaupten, dass die durch wirkliche leistung überzeugen müssen und das nicht nötig haben, sich dermaßen wichtig zu machen.
aber ich will hier niemandem meine meinung aufdrücken...jeder hat selbst 2 augen und kann(oder doch nicht?)objektiv beurteilen.

zu uni und fh:
es besteht selbstverständlich ein unterschied, gleich(vom ansprcuh)ist das sicher nicht.
an der fh wird deutlich oberflächlicher gelehrt als an einer uni, das denke ich mir nicht aus, sondern das beruht auf aussagen von professoren und abgänger beider hochschularten.
es hat schon seinen grund, dass im maschinenbau etwa mehr leute von der fh in der konstruktion laden(praxisorientiert) und die leute von der uni eher in forschung und entwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

INgeniuerwissenschaftliche Studiengänge sind nicht schwerer als BWL.UNd VWL ist schwerer als beide zusammen

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

naturwissenschaften werden deutlich überschätzt.Was bilden sich diese Technik Freaks überhaupt ein?Nur weil im Studium mehr Mathe ist ,heisst es nicht ,dass es schwerer ist.UNd an der Fh sind diese Sachen sowieso ein Witz auch wie bei BWL.Maschinenbau ist auch ein Massenstudium.Und nicht sonderlich schwer.Ich als Dreifach Diplomer mit Doktor Titel weiß wo vin ich rede.Diplom Ökonom Diplom Mathe Diplom in Poltikwissenschaften.DR der Wiwi.Mathe ist einfach ,da ist es schwieriger viel auswendig zu lernen.Habe ohne viel zu lernen mein 1,2 Diplom in Mathe gemacht.
IN wiwi hatte ich nur 1,4 und Politik 1,1.Wiwi fand ich am schwiergisten von den drei Studiengängen .Mathe konnte ich schon während der Schulzeit an der Uni studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

für den einen ist X schwerer, für den anderen Y und für nen dritten Z...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

INgeniuerwissenschaftliche Studiengänge sind nicht schwerer als BWL.UNd VWL ist schwerer als beide zusammen

jo, mindestens...

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

"naturwissenschaften werden deutlich überschätzt.Was bilden sich diese Technik Freaks überhaupt ein?Nur weil im Studium mehr Mathe ist ,heisst es nicht ,dass es schwerer ist.UNd an der Fh sind diese Sachen sowieso ein Witz auch wie bei BWL.Maschinenbau ist auch ein Massenstudium.Und nicht sonderlich schwer.Ich als Dreifach Diplomer mit Doktor Titel weiß wo vin ich rede.Diplom Ökonom Diplom Mathe Diplom in Poltikwissenschaften.DR der Wiwi.Mathe ist einfach ,da ist es schwieriger viel auswendig zu lernen.Habe ohne viel zu lernen mein 1,2 Diplom in Mathe gemacht.
IN wiwi hatte ich nur 1,4 und Politik 1,1.Wiwi fand ich am schwiergisten von den drei Studiengängen .Mathe konnte ich schon während der Schulzeit an der Uni studieren. "

Warum weiss ich nach 1 mal lesen, dass du ganz sicher weder Mathematik studiert hast, noch sonst über Naturwissenschaften urteilen kannst, dafür vielleicht wirklich BWL studiert hast und es dir nicht passt, was hier so steht.
Mach dich nicht lächerlich, ein Mathestudium leichter als BWL...ich fall gleich vom Stuhl vor lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

DA muss ich dich entäuschen ,ich bin hochbegabt ,besonders in Mathe.Dieser simple Studiengang hat mich nicht herausgefordert.
Du machst dich gerade lächerlich.Meine Diplomarbeit handelte von einer empirischen Analayse der Nash gleichgewichte .Schon mal was davon gehört

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

nein, nie gehört.
wenn du grade ein faible für mathe hast, dann ist das ja gut und schön aber du darfst nicht von dir auf andre schliessen.
es mag immer ausnahmen geben, die große masse hingegen(quasi der ottonormalo)hat mit mathe deutlich mehr probleme als ohne.
da steht aber weiter oben schon eigentlich genug zu.
meine sache wär bwl auch nicht, da ich ganz sicher keine lust habe viel auswendig zu lernen.
oben hat einer was geschrieben wie:
auswendiglernen benötigt nur speicher aber keine rechenpower.
so sehe ich das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich studiere Wirtschaftsmathe.

Die BWL-Inhalte sind tatsächlich wesentlich leichter zu verstehen. Aber BWL wird schwer durch die Menge des Stoffes - es ist schon eine Herausforderung, sich Hunderte von Powerpoint-Folien reinzuprügeln.

Ich habe jedenfalls vor den BWL-Klausuren in der Regel wesentlich mehr Angst als vor denen in Mathe. Der Grund ist einfach der, dass ich mit der Art, wie man in Mathe lernen muss, wesentlich besser klarkomme. Die Inhalte sind für Nicht-Hochbegabte tatsächlich relativ schwer zu vertehen; wenn man aber mal den Bogen raus hat im Mathestudium, ist es machbar. Wenn ich hingegen in BWL auf Folie 200 angekommen bin, habe ich das, was auf Folie 97 steht, längst wieder vergessen.

Was ich sagen will: BWL fordert den Studierenden ganz anders als Mathe es tut. Man kann das nicht wirklich vergleichen.
Leicht ist BWL für den, der gut auswendig lernen kann. Schwer ist es für den, der dies nicht tut.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich habe jetzt auch vor BWL bzw. WL zu studieren.

Habe mich vom qualifizierten Hauptschulabschluss bis zur allg. FH-Reife vorgekämpft und das hat 4 Jahre gedauert. All das habe ich an einer Wirtschaftsschule erreicht und das Fach liegt mir. In allen Wirtschaftsfächern zusammengenommen eine 2,1 als Durchschnitt.

Und das Fach interessiert mich auch und ich denke ich werde der Herausforderung gewachsen sein. Oder seht das jemand anders :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Ich she das anders. Auf BWL ist überall ein NC. Sie studieren mit Menschen, die einen guten ABI-Schnitt haben.

Außerdem ist BWL total überlaufen. Ziehen Sie sich warm an.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sich einen Großteil der Postings durchliest, dann
gewinnt man den Eindruck, dass viele Ingenieurwissenschaftler
eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Leben haben. Man
beansprucht für sich höhere intellektuelle Fähigkeiten als
BWLer zu besitzen, nur aufgrund der Tatsache, dass man
bessere mathematische Kenntnisse hat!?
Das Leben besteht doch aus mehr als Mathematik.
Wirtschaftswissenschaftler haben ihre Stärken eben auf
anderen Gebieten, die im Berufsleben genauso gefragt sind:
gute verbale und schriftliche Ausdrucksweise, gute
Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, gute
Fremdsprachenkenntnisse usw. Sicherlich handelt es dabei
"nur" um soft-skills, diese sind aber genauso
wichtig für das Überleben und die Weiterentwicklung einer
Organisation.
Wenn man sich hier im Thread die Postings einiger
(werdenden) Ingenieure durchliest, dann bestätigt sich mein
Eindruck aus dem Berufsleben, dass Ingenieure häufig über
eine schlechte schriftliche Ausdrucksfähigkeit verfügen, was
nicht gerade für eine fundierte humanistische Ausbildung
spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

Wirtschaft in der Schule ist schon noch etwas anderes als Wirtschaft an einer Hochschule...

Deswegen darf man das nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Aber gas gilt genauso für alle anderen Studenten, die eine "klassische" Schulkarriere gemacht haben.

Also schaffen kannst du das genauso wie alle anderen auch. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum bisherigen Bildungsweg!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe jetzt auch vor BWL bzw. WL zu studieren.

Habe mich vom qualifizierten Hauptschulabschluss bis zur
allg. FH-Reife vorgekämpft und das hat 4 Jahre gedauert. All
das habe ich an einer Wirtschaftsschule erreicht und das Fach
liegt mir. In allen Wirtschaftsfächern zusammengenommen eine
2,1 als Durchschnitt.

Und das Fach interessiert mich auch und ich denke ich werde
der Herausforderung gewachsen sein. Oder seht das jemand
anders :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie schwer ist bwl?

ach quatsch BWL an einer FH ist wirklich einfach.Das Niveau ist niedrig und meiner Meinun gnach einfacher als das Gymnasium.An einer UNiversität sieht es schon wieder anders aus besonders in München,Münster,Bochum,FFM,Mannheim und noch ein paar andere.Da ist das Leistungsniveau hoch und vergleichbar mit INgenieurstudiengänge.Aber an der FH ist das Niveau wirklich unendlich wenig anspurchsvoll.Trotzdem kann man damit Jobs finden wenn man sehr gut ,da eine gute Leistung an der FH bereits Durchschnitt ist.....

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Kann man nicht so pauschal sagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 235 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre