DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenTAX

Master-Thesis wichtig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Thesis wichtig?

Hallo,

ich möchte nach dem Studium im Bereich Steuern arbeiten und habe sämtliche Module und Seminar belegt sowie die BA-Thesis in Steuern geschrieben. Jetzt stehe ich vor der Wahl der Wunschprofessur bei der Master-Thesis. Würde es mir generell bei der späteren Bewerbung Nachteile bescheren, wenn ich diese in Accounting schreibe statt in Steuern? Dieses Jahr werden nur sehr sehr wenige Steuern-Thesis-Arbeiten vergeben, da der Lehrstuhl nur vertreten wird. Daher wäre es "sicherer" sich zuerst bei Accounting zu bewerben, da ich dort zu 100% sicher einen Platz hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Sofern man in der Masterarbeit nicht über die Hinzurechnungsbesteuerung schreibt, kann man seine spätere Karriere eh vergessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Seh ich auch so. Bei den derzeitigen gesetzlichen Veränderungen in den Hinzurechnungsbesteuerungsgesetzen wäre ein anderes Thema in der Masterarbeit grob fahrlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Die Frage besteht natürlich dadrin wo du später arbeiten möchtest und wie hoch du deine Ziele bezüglich der Karriere setzt.

Falls du mit einem gemütlichen Job neben Auszubildenen zufrieden bist, so kannst du ruhig eine Masterarbeit zu Accounting machen.

Falls du aber eine große Karriere anstrebst ist der Bereich Steuern natürlich unumgänglich !

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Der letzte Kommetar war hoffentlich Ironie. Deine Master-Thesis ist in der Regel egal. Mit Steuern wirst Du bei guten Noten bei den BIG 4 genommen. Danach interessiert deine Thesis nicht.

Was manche hier für Fragen als angebliche fast Absolventen manchmal stellen? Kein Wunder, dass das Niveau sinkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Wenn wir betrachten, wie z.B. Herr BP Wulff gerade über die Fallstricke der Hinzurechnungsbesteuerung stolpert, so sollte uns allen klar werden, dass wir Deutschen im internationalen Vergleich noch einiges aufzuholen haben.
Wie BILD in Frage #274 an die Anwälte des Bundespräsidenten klar hervorgehoben hat, hat er durch die Ablöse des Kredits einer baden-württembergischen Landesbank entscheidende Fehler bei der Hinzurechnungsbesteuerungsabzinsung begangen. Ein Politberater oder Steuerberater mit Schwerpunkt auf Addition Count Taxation Law hätte den strauchelnden Herrn Wulff sicher besser beraten. In der Vergangenheit hat sich die Wissenschaft noch wenig mit der Thematik befasst. Spätestens aber jetzt im Dezember, als der Skandal aufflog, hätten einschlägig versierte Fachleute ihn warnen können.
Aus diesem Grund würde ich dem TE empfehlen, an seinen Professor heranzutreten und ihn nach der Thematik der ACTL zu befragen. Unter Umständen ergibt sich vielleicht sogar eine bilaterale Zusammenarbeit, falls die betreffende Uni Kontakte zur Hoogeschool de Heenzorechnangs-Bisteureng in Maastricht unterhält.

Accounting ist eher für Underperformer.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Wo finde ich näheres zum "Addition Count Taxation Law"? Ist das ein Modul oder eine Weiterbildung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Hallo,

danke schonmal für die wenigstens zum Teil ernsthaften Antworten ;)

Problem ist folgendes: Ich würde gerne im Bereich Steuern in die Forschung gehen (Promotion + evtl. wissenschaftlicher Mitarbeiter). Ist es auch was das angeht egal ob ich nun in Steuern oder in Rewe/WP meine MA-Thesis schreibe?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Mich würde es auch interessieren, ob man für eine Promotionsstelle zwingend in der jeweiligen Fachrichtung eine MA-Thesis schreiben muss oder ob man auch in einem verwandten Fach schreiben kann (wie hier: Steuern/Rewe).

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Hm... scheint noch keiner den Master gemacht zu haben =/

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Man kann sich über manche Beiträge wundern.

Das Thema der Masterarbeit ist, wie auch das Thema der Bachelor-/Diplomarbeit, völlig egal!

Wenn du zu den Big 4 willst, ist das so egal wie sonst etwas, denn dort wird jeder eingestellt, der gerade aus schauen kann und halbwegs akzeptable Noten hat.
Ich wurde mit 2,8 Bachelor eingestellt, meine Thesis ging über die Wirtschaftsgeschichte einer deutschen Metropolregion...

P.S. Habe nach 4 Monaten gekündigt. Viel Spaß bei der großen Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Es geht - wie mehrfach erwähnt - um eine Karriere in der WISSENSCHAFT. Genauer: Eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Steuern. Ist es da auch egal, in welchem Bereich die Thesis geschrieben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Für Bewerbungen als WiMa ist die Master-/Dipl-Arbeit eine der wichtigsten Nachweise, weil das zugleich auch deine Referenz für deine wissenschaftliche Arbeitsweise ist. Dabei ist das Thema zwar grundsätzlich sehr bedeutend. Noch bedeutender sind allerdings die Methoden sowie die wissenschaftliche Herangehensweise. Ich habe mich sowohl an meiner eigenen Uni als auch an anderen als WiMa beworben und habe dabei auch gewisse Unterschiede festgestellt. Vor allem als externer Bewerber an anderen Unis waren zugleich Noten, Ausland und fundierte Praxiserfahrungen extrem bedeutend. Ich denke das kommt auch daher, weil die eigene Uni die dort erzielten Leistungen auch eher einschätzen kann als eine andere.
Wenn man ernsthaft eine Promotion in Erwägung zieht, würde ich auch eher ein Thema empfehlen, was noch nicht vollständig vorgekaut wurde und einen gewissen Neuheitsgrad aufweist. Dadurch wird die Arbeit zwar ingesamt anspruchsvoller, allerdings ist das dann auch eine gute Visitenkarte für WiMa-Bewerbungen.
Grundsätzlich wirst du aber feststellen, dass WiMa Bewerbungen insgesamt anders ablaufen als typische Bewerbungen in Firmen.

Fazit:
Für die Praxis ist das Thema der Abschlussarbeit relativ unbedeutend. Bei den meisten Firmen gehts nur um die Note. Bei Bewerbungen in der Wissenschaft sind sowohl Note als auch das Thema extrem bedeutend.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Wow, nach nur 2 Monaten eine Fragebezogene Antwort :) Dankeschön dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

Master-Thesis interessiert niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Thesis wichtig?

In Seminararbeiten als auch Bachelor-/Masterarbeiten kannst Du deine wissenschaftliche Schreibe präsentieren. Die Noten sind für die Karriere Wissenschaft sehr bedeutend, wie ich finde. Das Thema spielt meiner Meinung nach eine etwas untergeordnete Rolle.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Antworten auf Master-Thesis wichtig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu TAX

Weitere Themen aus Master: Wo studieren