DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterMAccFin

Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Hallo in die Runde,

ich wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar. Habe meinen Bachelor mit 1,8 an der Ruhr-Uni Bochum abgeschlossen. Zum kommenden WiSe soll es dann mit einem Accounting/Finance Master weitergehen. Ziel ist eine gute deutsche staatliche Uni. Unfaire Klausuren und schlechte Noten kenn ich aus dem Bachelor zur Genüge, daher habe ich die WWU gezwungenermaßen direkt aus der Auswahl gestrichen. Außerdem habe ich keine Lust auf jegliche Tests a la GMAT/TM-Wiso.

Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt auf die Master in Mainz und Göttingen gestoßen, beide klingen gut. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Programme? Gibt es weitere Optionen?

Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Von Bochum nach Mainz?

Eigentlich sollte man zum master an eine bessere Uni wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Mainz machte auf mich bisher in Bezug auf Anzahl der Lehrstühle im Finance/Accounting Bereich einen guten Eindruck. Reputation ist mir relativ egal, da IB/UB keine Optionen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Göttingen ist eine sehr quantitativ ausgerichtete Uni.
Von der Stadt her gefühlt im Niemandsland Deutschlands angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Ich hätte meinen Master auch gerne in Mainz gemacht - leider hatten die vor 2 Jahren noch so ECTS-Regeln, dass man da als Köln Bachelor nicht mal reinkam.

Ist ne gute Uni mit sehr guten Leuten (ehemalige Goethe-Studenten)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Wenn man kein Geld für sehr gute (ausländische) Programme ausgeben will und nicht unbedingt ins UB/IB will, ist das ziemlich solide (mit top 15-20% natürlich trotzdem möglich)

Lounge Gast schrieb:

Hallo in die Runde,

ich wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar. Habe meinen
Bachelor mit 1,8 an der Ruhr-Uni Bochum abgeschlossen. Zum
kommenden WiSe soll es dann mit einem Accounting/Finance
Master weitergehen. Ziel ist eine gute deutsche staatliche
Uni. Unfaire Klausuren und schlechte Noten kenn ich aus dem
Bachelor zur Genüge, daher habe ich die WWU gezwungenermaßen
direkt aus der Auswahl gestrichen. Außerdem habe ich keine
Lust auf jegliche Tests a la GMAT/TM-Wiso.

Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt auf die Master in
Mainz und Göttingen gestoßen, beide klingen gut. Hat jemand
von euch Erfahrung mit einem der beiden Programme? Gibt es
weitere Optionen?

Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

TE hier: Werde mich auch noch an der Goethe bewerben, da wird es dann leider vom Empfehlungsschreiben abhängig sein.
Spiele auch noch mit dem Gedanken, mich in Köln für den Finance oder Accounting Major zu bewerben (TM-Wiso würde ich dann machen). Wäre das sinnvoll oder kein wirkliches Upgrade zu Mainz?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Bin in Mainz und zufrieden. Accounting Lehrstühle sind sehr gut aufgestellt, allerdings wurde Finance ziemlich zurückgefahren. Wenn du Finance neben Accounting präferierst, würde ich eher woanders hingehen..!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Inhaltlich kann ich nichts sagen, aber rein von der Reputation spielt Köln schon in einer anderen Liga ;) Und zudem eine tolle Stadt!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Goethe ist nur in Finance gut - die Accounting Lehrstühle sind sehr sehr schwach nur besetzt! Wenn du Acc. machen willst, dann eher Köln.

Für den TMWISO musst du auch nicht viel machen - wenn du ihn in englisch machst, kannst du damit auch an die WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Das mit Finance und Mainz klingt ja schlimm, um ehrlich zu sein:/ Das ist natürlich ein Manko, wobei ich auch noch ein Semester ins Ausland wollte. Ist absehbar, ob es zum kommenden WiSe wieder mehr Angebot geben wird?

Welche staatlichen kommen ansonsten noch für Finance - unter den gegebenen Voraussetzungen in Frage? WWU fällt für mich auch aufgrund der Auslandsregelung raus..

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Die Goethe-Uni Frankfurt ist auch in Accounting stark, Prof Böcking ist einer der angesehensten Accounting Professoren des Landes (ehem. Dekan der Uni Mannheim und im Aufsichtsrat bei PwC), und Experten von allen Big4 Gesellschaften halten jedes Semester ganze Kurse, es gibt auch ein 5 ECTS Kurs von Winkeljohann persönlich. Klar ist Frankfurt klar in Finance am stärksten und in Münster gibt es mehr Accounting Profs, aber ein gutes Accounting Angebot gibt es dort auf alle Fälle.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Hab das meiste jetzt nur überflogen.

Für Accounting/Finance die altbekannten, also WWU, Goethe, FS, WHU oder EBS. Die anderen guten also Mannheim, LMU, Köln sind natürlich ebenfalls gute Adressen, aber weniger im Bereich Finance aufgestellt.

Der Rest (also auch Mainz, Göttingen) usw. gibt sich da sicherlich nicht viel.

Wo willst Du denn hin? Wenn Du nicht ins Tier-1-IB willst, dann spielt der Name jetzt auch nicht die große Rolle. Big-4 kannst du mit Mainz genauso erreichen wie mit Göttingen, Leipzig oder der FH XY, da spielt der Name jetzt nicht die entscheidende Rolle. Also mach dir vllt erstmal klar, was genau dein Ziel ist, und dann kann man weiter sehen.

Ansonsten, wenn das interessant ist, kannst Du auch ins Ausland für einen Voll-Master in Acc/Fin. gehen, da gibt es insbesondere in UK viele und gute Angebote.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Geil. Die Goethe gut in Accountiung aufgestellt, weil ein Prof gut ist. Hält der dann pro Semester alle Veranstaltungen?

Schau dir doch bitte mal an wieviel Professoren die goethe-Uni im Fachbereich "Accounting" hat und da geh mal auf die HPs von mannheim, WWU oder Köln und vergleiche das.

Es geht hier nicht um Namen, sondern das Angebot und die Goethe-Uni ist in diesem FB seit jahren chronisch unterbesetzt - weshalb auch viele Goethe-Studenten zum Master wechseln (Sogar nach Mainz)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Ich denke nicht, dass das Finance Angebot erweitert wird. Stand heute wird man zwei Lehrstühle für Finance haben, was natürlich mehr als mickrig ist. Wie gesagt, wenn du deinen Fokus auf Finance legen solltest, gehe besser woanders hin. Accounting, Taxation, Controlling kann ich in Mainz definitiv weiterempfehlen!

Das mit Finance und Mainz klingt ja schlimm, um ehrlich zu sein:/ Das ist natürlich ein Manko, wobei ich auch noch ein Semester ins Ausland wollte. Ist absehbar, ob es zum kommenden WiSe wieder mehr Angebot geben wird?

Welche staatlichen kommen ansonsten noch für Finance - unter den gegebenen Voraussetzungen in Frage? WWU fällt für mich auch aufgrund der Auslandsregelung raus..

Lounge Gast schrieb:

Das mit Finance und Mainz klingt ja schlimm, um ehrlich zu
sein:/ Das ist natürlich ein Manko, wobei ich auch noch ein
Semester ins Ausland wollte. Ist absehbar, ob es zum
kommenden WiSe wieder mehr Angebot geben wird?

Welche staatlichen kommen ansonsten noch für Finance - unter
den gegebenen Voraussetzungen in Frage? WWU fällt für mich
auch aufgrund der Auslandsregelung raus..

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Von welcher "Auslandsregelung" sprichst du ?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

TE hier: Beruflich soll es entweder Richtung TAS oder Industrie gehen. IB habe ich zunächst ausgeschlossen.
An den Mainzer: Wie ist die Notengebung im Accounting Bereich bei euch? Erfahrungen zu Göttingen sind auch immer noch willkommen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Für Finance kann ich Mainz (leider) nicht empfehlen, für Accounting und Controlling hingegen sehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Finance & Accounting: WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, Uni Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Bin der Mainzer. Notenvergabe unterscheidet sich denke ich nicht von anderen Unis. Gib Gas, dann sind auch gute Noten im Bereich Accounting drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Copenhagen Business School, kein GMAT nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Kann dir Kassel empfehlen. Erste Klasse. Dibelius höchstpersönlich übernimmt die M&A Vorlesungen, Ackermann ist Chef vom Lehrstuhl Strategie und Wirtschaftskriminalität. Bräuchtest allerdings einen GMAT von >700. Partneruni für die Auslandssemester wären Cambridge, Oxford, LSE, Bocconi, HEC und die CBS. Infos sind unter der Hand, deshalb bitte nicht groß weitertragen. Wollen ein Geheimtipp bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

"Bin der Mainzer. Notenvergabe unterscheidet sich denke ich nicht von anderen Unis. Gib Gas, dann sind auch gute Noten im Bereich Accounting drin!"

Stimmt einfach nicht. Hatte im Münster Master auch Leute aus Mainz die dort mit besser 1,5 abgeschlossen haben. Laut eigener Aussage war der Aufwand Münster im Vergleich zu Mainz um ein VIELfaches höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Danke für die Einblicke. Wer sich Münster im Master freiwillig antut, ist selbst Schuld meiner Meinung nach. :D

Immer noch keine Einblicke zu Göttingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Ich hab mich damals auch von allen bequatschen lassen und mir wurde die WWU tatsächlich ausgeredet - heute bereue ich es nicht mal eine Bewerbung abgeschickt zu haben. Bin dann nach Siegen. Die Noten interessieren jetzt 3 Jahre nach meinem Master keine Sau mehr - daher kann ich euch nur empfehlen die teils unfairen durchaus extrem harten und schlecht bewerteten Klausuren der WWU nicht ein so starkes Gewicht bei der Masterwahl zu zu rechnen. Ich ärgere mich jedenfalls, dass ich mich nicht beworben habe. Vorallem nachdem ich jetzt jemanden aus Münster kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

An den Vorposter: Kannst du das ein bisschen mehr ausführen? Warum bereust du es?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Warum er sich ärgert? Denke mal es ist ganz einfach.

Es macht einfach viel mehr her zu sagen "Meinen Master habe ich in Münster gemacht" anstatt "Meinen Master habe ich in Siegen gemacht".

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

In deiner Welt vielleicht. Münster kennt außerhalb des Forums auch keine Sau. Nen Wow-Effekt bei deinen Mitmenschen erzeugst du vlt. mit Harvard, Yale oder Cambridge aber sicherlich nicht mit Münster, Mannheim oder Cottbus-Senftenberg.
So eine Scheinwelt voller Einhörner und Feen hier im Forum...

Lounge Gast schrieb:

Warum er sich ärgert? Denke mal es ist ganz einfach.

Es macht einfach viel mehr her zu sagen "Meinen Master
habe ich in Münster gemacht" anstatt "Meinen Master
habe ich in Siegen gemacht".

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Jeder der sich mit der Uni-Landschaft irgendwie auskennt weiß wie gut Mannheim in BWL ist, von daher ist das nicht ganz richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Ein frustrierter Student aus Cottbus-Senftenberg (metaph.), der an den hiesigen D-Targets nicht angenommen wurde. Too bad.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Jetzt geht das Thema "Uni Mannheim" von vorne los... Warum nehmt ihr auch immer MA als Beispiel. Ihr wisst doch genau wie das wieder endet. Nehmt doch die WHU oder LMU oder Goethe, aber nicht Mannheim... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Hab in Göttingen Jura studiert. Nette, ruhige Stadt mit vielen Studenten, Fahrrädern, Studentenverbindungen aber auch vielen linken. Du Uni ist sicherlich in Ordnung. Die Jura Bib war immer sehr sehr gut ausgestattet, da es dort bis letztes Jahr noch Studiengebühren gab. Wird bei den bwlern wohl in der Bib nicht anders sein. Nachtleben ist auch okay. Eher ländlich. Man kann es dort durchaus aushalten. Göttingen ist für bwl aber ziemlich no Name. Wenn Goethe oder wwu möglich ist, geh lieber da hin. Hab auch Kumpels die an der wwu sind. Die werden im bachelor teils hart rangenommen, im Master relativiert sich das aber.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Mich nervt die Regel, dass Kurse im Auslandssemester lediglich ohne Note angerechnet werden extrem. Frage mich, ob das überhaupt vielen Leuten bekannt ist, die im Master an die WWU gehen? Für mich ein Ausschlussgrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Früher war das an der WWU wohl möglich - dann wollten alle nur noch an die US-Partnerunis á la University of San Diego, um den Masterschnitt an der WWU zu pushen (Es war schwer ohne ne 1,0 / GPA 4.0 zurück nach Münster zu kommen). Dann wurden erst die Noten nicht mehr akzeptiert und inzwischen akzeptiert die WWU die Prüfungsleistungen von mehreren US-Partnerunis gar nicht erst mehr - oder hat das Partnerabkommen komplett aufgekündigt. Ist das schon Größenwahn? Immerhin ist die University of San Diego gar nicht mal so eine schlechte Uni. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Bei uns in Köln ist das ja genauso - find ich aber nur den nicht Austausch-studenten fair gegenüber.

Der eine geht mit 2,0 ins Ausland, holt dort 30 ECTS 1,0 und kommt dann mit nem 1,7er Abschluss raus. Der andere wäre dann mit viel schwereren Klausuren 0,3 schlechter!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

"Der eine geht mit 2,0 ins Ausland, holt dort 30 ECTS 1,0 und kommt dann mit nem 1,7er Abschluss raus. Der andere wäre dann mit viel schwereren Klausuren 0,3 schlechter! "

Der mit 0,3 schlechter hätte jederzeit auch die Chance nutzen können, aber wohl zu gemütlich/unflexibel

Und bitte schwinge jetzt nicht die Keuel "aber ein Auslandssemster ist so teuer". In diesem Fall geht man halt nicht in die USA oder Japan sondern geht nach Osteuropa, China oder Indien. Dort sind die Lebenshaltungskosten noch geringer als in Deutschland ohnehin schon.

Es ist alles eine Frage des Wollens!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Sehe ich genauso wie der Vorposter. Der einzige Vorteil des Bachelor-Master-Systems ist damit hinfällig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

"Stimmt einfach nicht. Hatte im Münster Master auch Leute aus Mainz die dort mit besser 1,5 abgeschlossen haben. Laut eigener Aussage war der Aufwand Münster im Vergleich zu Mainz um ein VIELfaches höher."

  • Ja, vllt. weil sie Master und Bachelor vergleichen. Bachelor WiWi ist in Mainz wesentlich einfacher als der anschliessende Master.

Kann Mainz auch im Bereich Accounting empfehlen. Finance nicht, lieber woanders hin. Wurde runter geschraubt, da ein Prof in Rente gegangen ist und Goethe im Bereich Finance schon ganz gut ist. Glaub die wollen in Zukunft auch den Master irgendwann neu strukturieren, hinsichtlich nem neuen Lehrstuhl etc. (Medienkram)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Accounting interessiert mich genauso wie Finance und ist für den späteren Job nach meinen bisherigen Erkenntnissen sowieso nützlicher. Kannst du eventuell noch ein bisschen mehr sagen, auch hinsichtlich Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

"Kannst du eventuell noch ein bisschen mehr sagen, auch hinsichtlich Ausland? "

Zum Ausland kann ich nicht viel sagen, da ich kein Auslandssemester gemacht habe - Informationen zu Partnerunis etc findest du auf der Homepage. Ich finde es fügt sich nicht so wirklich in das Gesamtkonzept des Masters, da du vorher schon genau wissen musst, was du belegen willst etc, sonst kann es problematisch werden.

was willst du sonst noch wissen? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Habe noch einige Fragen:

Wie ist die Regelung bzgl. Nachschreibklausuren? Wird ein Nachschreibtermin zeitnah nach dem ersten Termin angeboten oder muss man ggf. ein Semester warten? (So war es leider in Bochum)
Wie ist Mainz als Studienstadt einzuschätzen?
Wie ist die Betreuung der Masterarbeiten, speziell im Accounting Bereich?

Danke im Vorfeld! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Zu den Nachschreibeklausuren: Finden immer genau einen Monat später nach dem Ersttermin statt. Ist top! Sind allerdings nicht selten schwerer ;)

Ich finde Mainz als Studienstadt eigentlich ganz schön. Ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Verkehr ist immer mal wieder chaotisch, da sehr viel gebaut wird zur Zeit. Die Uni hätte auch mal einen neuen Anstrich nötig, bis auf die PC Räume ist es teilweise ein bisschen runter gekommen - je nach Gebäude. Aber wo ist das nicht so :) Freizeitmäßig findest du viele Angebote, gibt ja ein Haufen Studenten hier. Ein großer Vorteil ist halt die gute Anbindung im Rhein-Main Gebiet. Du hast Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt etc. direkt um die Ecke und damit auch große Unternehmen.

Zur Betreuung kann ich dir leider nicht viel sagen, da es von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiede gibt. Allerdings habe ich noch nichts schlechtes gehört. Wird schon passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Ich nehme an, für die Industrie ist es völlig egal, ob Mainz/Münster/Göttingen solange das restliche Profil gut ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

In der Region um Mainz wäre für ACC FIN und deiner Präferenz auf Auslandssemester mit Notenanrechnung Mannheim die beste Wahl. Da lohnt es sich auch, sich 2-4 Wochen für den GMAT hinzusetzten, brauchst ja auch je nach Profil keine 700.

antworten
ReverseTrader

Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Hi !

zu deiner Frage wegen des Masters Accounting & Finance an der Uni Mainz, kann ich dir gerne Input liefern, da ich im Rahmen des Master Management (Vorgänger) in Finance spezialisiert habe.

Zum Finance Teil:
Du hast Asset Management, Private Equity und Risk Management; sowie mehrere Corporate Finance Spezialisierungen. Grundsätzlich: Klar mit zwei Lehrstühlen keine „Goethe“, „Mannheim“ oder „WHU“, aber da spielt man eh nicht mit. Persönlich hatte ich den Eindruck in IB (Tier-2) Bewerbungsgespräche (BNP, SocGen, DB) dass das Wissen aus den vorlesungen etc. Relativ gute Vorbereitungen waren (nicht vollumfänglich aber grundlegend gut). Generell hat die JGU einen guten, soliden Ruf. Klar gehen bei uns auch viele zu den Big4 (wie an den meisten Unis auch). Tatsächlich ist aber für den weiteren Werdegang interessant die Top 1%-5% zu beobachten. Die landen dann schon bei besseren Corporates (Kommilitonne zu McKinsey, mit 1.0er). Fand also insgesamt Finance als ausreichend. Lege auch auf Praktika viel mehr wert & da hat man gute Chancen!

Zum Accounting Teil:
Auch hier nichts zu beklagen. Klar der Lehrstuhl RWP hat den Ruf schwere Klausuren zu machen, aber mit zusätzlichen angeboten von Deloitte und KPMG ein echter Hingucker! Accounting ist für mich zwar uninteressant, aber generell extrem empfehlenswert. HGB, IFRS und WPO werden vollumfänglich behandelt Zusätzlich im Rahmen der Corporate Gov Vorlesung geht man auf die Hauptversammlung der BASF, auch dort sehr gute Beziehungen in die Wirtschaft.

Fazit:

Wer hier auf Goldie, JP oder Stanley spekuliert naja, da muss man durchschnittlich top1% sein & top Praktika belegen. Ist halt Sau schwer, aber an der Goethe, WWU oder ähnliche nicht anders. Persönlich fand ich die Unizeit in Mainz echt top. Guter Kontakt zu den Profs, super nette Kommilitonnen & Mainz eine der geilsten Studentenstädte!
Der Master Acc&Fin ist erst diese WiSe gegründet, könnte mir sehr gut vorstellen, dass man sich auch in Finance zukünftig noch besser aufstemmen wird!

Hoffe das hilft dir!

WiWi Gast schrieb am 11.03.2017:

Hallo in die Runde,

ich wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar. Habe meinen Bachelor mit 1,8 an der Ruhr-Uni Bochum abgeschlossen. Zum kommenden WiSe soll es dann mit einem Accounting/Finance Master weitergehen. Ziel ist eine gute deutsche staatliche Uni. Unfaire Klausuren und schlechte Noten kenn ich aus dem Bachelor zur Genüge, daher habe ich die WWU gezwungenermaßen direkt aus der Auswahl gestrichen. Außerdem habe ich keine Lust auf jegliche Tests a la GMAT/TM-Wiso.

Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt auf die Master in Mainz und Göttingen gestoßen, beide klingen gut. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Programme? Gibt es weitere Optionen?

Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße!

antworten

Artikel zu MAccFin

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Master Accounting/Finance in Mainz, Göttingen oder x/y?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu MAccFin

5 Kommentare

Maccfin Chancen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2020: Das ist aber auch mehr 'self fulfilling prophecy' als ein Auswahlkriterium der HSG. Was den ...

Weitere Themen aus Finance Master