DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Event- und Tourismusmanagement

Hallo,
Ich mache derzeit mein wirtschaftsabi und überlege ein duales Studium richtugn Spedition und Logistikdienstleistung in Hamburg zu machen.. kann mir einer Tips oder Links dazu geben?! ich kann leider nichts ausfindig machen.. danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Event- und Tourismusmanagement

Hallo,
Ich mache derzeit mein wirtschaftsabi und überlege ein duales Studium richtugn Spedition und Logistikdienstleistung in Hamburg zu machen.. kann mir einer Tips oder Links dazu geben?! ich kann leider nichts ausfindig machen.. danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zum BWL-Studium

Hallo,
ich möchte ab 10/06 im Fernstudiengang an der FH BWL studieren (berufsbegleitend). Nun möchte die FH eine Studienwunscherklärung. Kann mir jemand weiterhelfen, wie so etwas aussehen könnte und welche Fakten darin enthalten sein sollten? Danke für eine Antwort! Gruß Siva

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zum BWL-Studium

einen moment

antworten
WiWi Gast

Dualstudium

Halle leute!!
hab 2007 mein Abi fertig hab weiß noch nicht recht was ich dann machen soll.
hat jemand Erfahrungen mit einem Dualstudium BWL gemacht? Richtung Marketing?
Welche Uni oder Fachhochschule ist zu empfehlen? Möglichst in NRW.

Bitte helft mir ;-)

Sandra

antworten
WiWi Gast

bwl studium scherpunkt touristik

hallo leute ...

ich hab grad ein kleines problem und zwar versuche ich mich grad seit ner stunde über meinen Betreff zu informieren sprich länge des studiums usw ich war google wikipedia..usw aber ich hab nich wirklich was egfunden deswegen hoffe ich mir kann hier jemand helfen. ! Bitte helft mir ich würde das nämlich gern studiren weil ich hotelmanegerin werden möchte und gelesen hab das ich dieses studium amchen muss also helft mir bitte

lg anna

antworten
WiWi Gast

Re: bwl studium scherpunkt touristik

Hallo alle zusammen,

nach dem ganzen Abistress stellt sich nun auch für mich die Frage, wie es weitergeht.
Mein Traum wäre es an der Uni Münster zu studieren. Habe leider gehört, dass der NC letztes Jahr bei 1,4 gelegen hat, hab' ich da mit meinem 2,1er Schnitt überhaupt eine Chance, oder sollte ich mich direkt anders orientieren?!

antworten
WiWi Gast

Re: bwl studium scherpunkt touristik

nimm ne andere uni. wo ost das problem? osnabrück ist nah an münster dran. im ruhrgebiet gibts auch ne menge unis.

antworten
WiWi Gast

BWL Studium in Kiel

Hallo, ich mache dieses Jahr mein Abi und werde einen Schnitt von 2,8-2,9 haben.
Ich möchte unbedingt BWL studieren. An meiner Traum Uni war letztes Jahr ein NC von 2,9 und davor 2,6 .
Als Alternative wollte ich mich in VWL an der gleichen Uni bewerben wo der NC 3.0-3.2 war.
Da ich keine Lust habe in einer miesen Wohnung zu sitzen habe ich überlegt einfach alles schon so zu planen als würde ich angenommen werden.
Was haltet ihr davon und was könnt ich mir über die NC Entwicklung an den Unis in BWL sagen??

antworten
WiWi Gast

Ne??

Ist es denn für die Hochschulrektoren wirklich so schwer eine einheitliche scheyß-Liste mit den NC/Wartesemestern ihrer zulassungsbeschränkten Studiengänge zusammenzutragen?? Es gibt ja schon die HRK (Hochschulrektorenkonferenz unter www.hochschulkompass.de, wo sich übrigens all eure "gibt's denn noch davon was in meiner Nähe?"-Fragen beantworten ließen..), da könnte man doch auch gleich die NC/WZ-Werte der letzten Auswahlverfahren eintragen.
Stattdessen sind viele der Uni/FH-Seiten so dämlich unübersichtlich, dass man mancherorts die wichtigsten Infos nicht findet (sollten sie überhaupt verfügbar sein..) und stattdessen die völlig uninteressante Geschichte der Einrichtung eingebläut bekommt.. Ich find, da sollte man sich mehr Mühe geben, die mit den ganzen NC-Fragen vollgespickten Foren belegen es..

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehr

Hallo,

mein BWL) Studium ist schon ne Weile her . . . trotzdem hier mein Rat:
Zunächst sollte es natürlich etwas sein, was dir gefällt, ein Fach / Gebiet in dem du dir auch vorstellen kannst später zu arbeiten. Wenn du Spaß an dem Fach hast, fällt dir auch das Lernen leichter.

Das ist würde ich sagen, das Wichtigste.

Danach würde ich Antizyklisch handeln: nicht das Fach nehmen, was alle nehmen.

Bei uns war das damals so, dass viele Marketing genommen haben, weil der Prof. angeblich nicht so streng war und das Fach nicht viel Mathe beinhaltet hat. Außerdem war das gerade hip.

Ich selbst habe mich für die eher trockene und wenig beliebte Finanzierung / Steuern / Wirtschaftsprüfung entschieden. Das habe ich nie bereut. Mein Anfangsgehalt lag deutlich höher als das der Marketing Kommilitonen. Es gab auch weniger Absolventen in dieser Fachrichtung --> ich konnte mir den Arbeitgeber aussuchen.

Allerdings hat mich das auch immer interessiert, das ist, wie ich schon sagte, denke ich das Wichtigste.

Wenn einem das alles nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch den Weg des geringsten Widerstands gehen und die Studentenzeit noch etwas genießen.

Viele Grüße
vm

antworten
WiWi Gast

Dualstudium Eventmanagement

Hallo!
Ich werde 2007 mein Abi machen und danach am liebsten mit einem Dualstudium im Bereich Eventmanagement weitermachen. Da man sich, so wie ich das sehe, um Dualstudien früh kümmern sollte, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte wo ich Eventmanagement als Dualstudium studieren kann.
BITTE HELFT MIR, ich such mich hier nämlich kaputt

antworten
WiWi Gast

Lehre od. BWl studium ???

hallo,
vielleicht kann mir einer von euh einen guten rat geben...

ich hab jetzt mein fachabi beendet (1,6) und überlege ein BWL studium an der fh zu machen oder eine lehre zur notarfachangestellten....
zudem muss ich aber auch sagen dass ich am "normalen" abi gescheitert bin...und aufgrund dessen überlege ich eine lehre zu machen....ich weiss es einfach nicht ob ich ein studium schaffen könnte....was würdet ihr machen?

DANKE : )

antworten
WiWi Gast

Re: Dualstudium Eventmanagement

Habe an der Berufsakademie BWL Fachrichtung industrie studiert.
Der Abschluss ist dem der FH´s gleichgestellt! Unter anderem wird auch Messe-/ Kongress- und Eventmanagement als Fachrichtung angeboten. Zulassung ist eine erfolgreiche Bewerbung bei einem
Unternehmen, das mit der BA zusammenarbeitet! Schau mal unter: http://www1.ba-ravensburg.de/messe.html
Es gibt auch noch weitere Berufsakademien die evt. diese
FR anbieten. Unter http://www.berufsakademien.de/ findest du eine
Übersicht zu den Bundesweiten BA-Standorten.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen - viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: bwl studium scherpunkt touristik

hallo leute. ich suche ein fh oder uni wo ich bwl schwerpunkt tourismus studieren kann. find nur welche die so teuer sind!

antworten
Susu

Re: bwl studium scherpunkt touristik

wo kann man im raum nrw touristik an einer fh studieren bitte melden

byee

antworten
WiWi Gast

internationale Betriebswirtschaft

Hi, ich habe diese Jahr mein Abi gemacht mit einem Schnitt von 2.4 und würde gerne etwas mit Sprachen und Management studieren! Bin mir aber nicht so sicher, ob Internationale Betriebswirtschaft das richtige ist, da ich befürchte das dieser Studiengang zu viel Mathe enthält!
Könnte mir jemand weiterhelfen und etwas über das Studium erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: internationale Betriebswirtschaft

Hallo an alle,

Hab jetzt mein Abi in der Tasche mit einem Schnitt von 2,2... und habe mich dazu entschlossen, BWL zu studieren. Aber mit der Entscheidung FH oder Uni tu ich mir sehr schwer... Kann mir da jmd. vllt weiter helfen, Vor- und Nachteile aufzählen, wie ist der Schwierigkeitsgrad usw..
Welchen Ruf hat denn die Kölner Fh/Uni??
Und wenn ich zuerst mit BWL-Dipl. anfange, ist es später möglich Bachelor Abschluß zu machen oder zuwechseln?

Würde mich über jede Antwort freuen, bin ziemlich ratlos.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Dina

antworten
WiWi Gast

Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Habe eine Frage:bin zum WS06/07 für BWL in Lüneburg u.HH zugelassen u.weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.Welche Uni hat den besseren Ruf beim potentiellen Arbeitgeber?Möchte in Richtung International Business & Administration(Master),möglichst mit Auslandssemester o.zumindest Sprachkursen(Englisch,Spanisch,Franz.,o.Japanisch/Chinesisch)Kann mir da jmd.der kompetent ist weiterhelfen???DANKE,im Voraus...Katja

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Hallo,

kann mir bitte mal irgendjemand Hoffnung machen,
ICh hab nämlich nur ein Fachabi von 3,5 und würde so gern BWL studieren.
Hab auch schon ne Bankausbildung gemacht.
Hab dadurch aber leider erst mein Fachabi bekommen und hab somit keine 7 wartesemester, die ich sonst hätte.
Meint Ihr ich hab ne Chance?
und wenn ja, wo?

Gruß Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

lol, das ist ja hier ne schöne fragensammlung

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Betriebswirtschaftslehre (BW

Mach halt Wirtschaftsingenieurwesen und wechsel dann zu BWL, da kommst Du der ZVS aus. Ansonsten gehts nur an Hochschulen, die andere Messlatten haben als nur der ABi-Schnitt. Das sind aber momentan nur die Privaten. EBS nimmt auch Leute mit Fachabi, die privaten FHs ISM, MBS, Pfh sowiso. Aber auch hier wirds mit deinem ABi Schnitt schwierig reinzukommen, außer Du bist jetzt der totale King im Auswahltest

antworten
WiWi Gast

kulturwissenschaften schwerpkt tourismus

gibt es einen studiengang kulturwissenschfaten mit dem schwerpunkt tourismus management. in lüneburg wird das glaube ich angeboten, aber soweit ich das verstanden habe, erst nachdem man seinen abschluss in kulturwisschenschaften hat.
habt ihr irgendwelche infos?

antworten
WiWi Gast

Duales Studium

hallo! Ich mache derzeit mein Wirtschaftsabi, jedoch weiß ich nicht wie es nächstes Jahr weiter gehen soll?!Studieren möchte ich gerne.Die Richtung Wirtschaft interessiert mich auch sehr.Habe mir schon überlegt ein Duales Studium anzufangen.Doch man sagt, dass man nur Leute schlechtestens mit 2,5-Schnitt aufnimmt??Stimmt das und wo kann ich Firmen finden,die ein duales Studium anbieten?Falls jemand Erfahrungen gemacht hat bitte zurückschreiben ;)Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: kulturwissenschaften schwerpkt touri

Yep. Ich habe Infos.

antworten
WiWi Gast

Studium nach Ausbildung?

Hallo! Habe da mal eine Frage, die sehr wichtig für mich ist. Habe gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau mit der Note 2 abgeschlossen. Nun möchte ich im kaufmännischen Bereich studieren. Unser Fachlehrer hat uns nahe gelegt, dass wir rein nur nach dieser Ausbildung mit einer guten Note ohne Fachabi etc studieren können, man müsste nur einen Einstellungstest an der Uni machen. Hab ich noch nie gehört. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke, lg, Mary

antworten
WiWi Gast

persönliches Auswahlgespräch

Hallo!!
Nachdem ich mich an einigen unis für bwl beworben habe, wurde ich nun von der WFI (Ingolstadt) zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Nachdem ich jetzt schon ein wenig im Internet gesucht habe, zwecks Themen und Fragen, die gestellt werden, habe ich doch etwas Angst davor...
Studiert zufällig hier jemand an der WFI und kann mir ein paar tips zum Gespräch geben, bzw. wie ich mich darauf am besten vorbereiten kann? welche Fragen werden gestellt usw.
Brauche ganz dringend Infos!!
vielen Dank, lg, Bella

antworten
WiWi Gast

Studium Touristik - Abitur oder Fachabi?

Hallo!

Ich habe vor zwei Monaten meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte beendet und arbeite jetzt als Sekretärin. Ich möchte in zwei drei Jahren Touristik studieren und möchte gerne wissen ob ich dafür wirklich Abitur brauche oder auch Fachbitur reicht??? Denn ich gehe ab Januar neben der Arbeit noch auf ein Abendgymnasium und möchte da den gewünschten Abschluss nachholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Studiengang Touristik?

Hallo! =)
Ich möchte nach meinem Abitur gerne eine Ausbildung als Fachfrau für Touristik und Freizeit machen. Zusätzlich würde ich Touristik gerne DUAL studieren.
Gibts das überhaupt als dualen Studiengang?
Wenn ja, welche UNIs bieten diesen Studiengang an? Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und könnte mir helfen! Danke =)

antworten
WiWi Gast

duales studium-wie komme ich an adressen

hallo
ich mache 2008 mein abi bin gerade auf ein fachgymnasium für wirtschaft
bin ich nun mit 2,1 zu schlecht?
wie komme ich an adressen -> ich weis man soll auf die adressen der firmen gehen aber woher weiß ich welche unternehmen in sachsen anhalt. niedersachsen & sachsen sind und woher weis ich ob die ein duales studium anbieten...
wäre für jeden rat sehr dankbar .... :-) heidi h.

antworten
WiWi Gast

Re: duales studium-wie komme ich an adressen

Hallo Heidi!

Hab mein Abi dieses Jahr auch an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Liegst doch mit 2,1 ganz gut im Rennen, wenn du es bis nächstes Jahr halten kannst ... ;-) Hab mein Abi mit 1,6 gemacht und studiere nun an einer FH. Ich weiß ja nicht direkt in welche Studienrichtung du gehen möchtest. Auf jeden Fall kann ich dir die Studien- und Azubitage (Messe) empfehlen. Dort kannst du dich sehr gut informieren. Ich hab mich hauptsächlich im Internet umgeschaut. Ich weiß allerdings nicht, wo du wohnst. In Leipig ist die Messe immer so im November.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach ...

Lg Nadine

antworten
WiWi Gast

Re: duales studium-wie komme ich an adressen

hallo
ich werde mein abi vorraussichtlich mit 2,2-2,5 abschliessen und möchte gerne bwl dual studieren. gerne auch fachrichtung bank mit controlling, oder etwas anderes, womit man auch in führungsetagen kommen könnte. könnt ihr mir helfwen?

antworten
WiWi Gast

Re: duales studium-wie komme ich an adressen

Hallo, ich werde auch vorraussichtlich mein abi mit 2,2 - 2,5 packen.Bin auch grad auf der Suche nach Ausbildungsbetrieben für Tourismus- und Hotelmanagement in Rostock und will dann in Berlin an der fhw studieren, meine Fragen sind:
1.) Stimmt, das theoretisch jeder Betrieb, solange er mind. 100 Mitarbeiter aufweisen kann "Duale Lehrlinge" aufnimmt?? Oder wie wird das geregelt, hab nähmlich die Unternehmensliste gesehen und die ist ganz schön kurz, in meinem Bereich
2.) Ist es jetzt schon zu spät sich als Dual Student bei einem Betrieb zu bewerben??
3.) Wenn ich einen Ausbidlungsvertrag mit einer geeigneten Ausbildungsstätte vorweisen kann, bin ich dann "automatisch" auch bei der fhw angenommen (ohne isgendwelche auswahlverfahren usw.) und wenn das so einfach ist/wäre, wieso kommt das denn, das nur so wenig Leute angenommen werden??

Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Gruß Dima

antworten
WiWi Gast

Ích glaub das hat hier nicht zu Sache

Sorry aber ich ahb keine Ahnung. Aber ich wollt wissen ob man in der Fachhofschule Fremdsprachen gibt wie z. B. Englisch oder Franz und ob es zwingen not wendig ist.???
Danke

Gruß Tobias

antworten
WiWi Gast

Re: Ích glaub das hat hier nicht zu Sache

hi --> betreff duales studium

ich hab 2006 abitur gemacht und studiere nun dual bwl und arbeite in den praxisphasen in einer bausparkasse. grundsätzlich gibts es bei dualen studiengängen die unterteilung nach bank- bzw industriebwl. bei uns jetzt speziell noch energiewirtschaft, allerdings weiß ich nicht, wie weit das anderswo vertreten ist.

als ich damals nach einem dualen studium gesucht hab, hab ich hauptsächlich wild rumgegoolt. am besten findest du partnerfirmen, in dem du dich auf den seiten der berufsakademien rumtreibst. davon gibts in niedersachsen 11 stück, zB hannover, hameln, göttingen... auf den seiten werden sämtlich kooperierende ausbildungsunternehmen genannt, bei denen du dich bewerben kannst. meist wird ein schnitt von 2,0 oder besser gefordert, aber ca ein drittel meinen kurses hatte schlechtere abschlüsse.

ist auf jedenfall eine interessante sache, auch wenn der arbeitsaufwand höher ist, als bei meinen "normal" studierenden freunden. aber schnell fertig und zeit ist ja geld :)

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Ích glaub das hat hier nicht zu Sache

hallo
hab meine FH-reife an einem Berufskolleg gemacht ( kaufm. schnitt 3.1) meine frage: an welchen FHs hat man höhere changsen aufgenommen zu werden. möchte gerne internationale BWL studieren dabei muss man ja einen fragebogen ausfüllen bei dem auslandsaufenthalte und praktikas gefragt sind. habe 2 monate praktikum in einem hotel in der buchhaltungsabteilung ( türkei ankara) gemacht und bin im moment für 6 monate praktikum in istanbul ( bereich: controlling, finance, marketing)dazu kommt noch ein spanisch kurs von 90h.. reichen diese dinge auf ner FH aufgenommen zu werden und wenn ja an welchen..

danke schonmal

gruss

antworten
WiWi Gast

Internationale technische BWL in Essl.

hallo
ich habe mich zu diesem Sommersemester für internationale technische bwl in esslingen beworben...weiss jemand wie da so meine chancen auf annahme sind hab nen abi von 2,8 und war ein jahr im ausland, was aber glaub ich da nix zur sache tut:-(. hab auch schon ne zusage von albstadt-sigmaringen für bwl und an der HDM Stuttgart für Print-Media Management....habe aber Angst bei der Hochschule der Medien mich da zu sehr zu spezialisieren....??? oder kann ich nach dem bachelor abschluss was in ne richtig betriebswirtschaftliche richtung machen?
danke im voraus
grüßle

antworten
WiWi Gast

BWL als Zweitstudium

Hallo Leser(innen),
ich erreiche in kürze den Abschluss Diplom Finanzwirt (FH) und möchte damit nicht das Ende meiner Studienzeit einleuten, sondern meinen Bildungsweg fortsetzen.
Da hat es mich zur BWL getrieben, da ich letzten Endes im Bereich Steuern, Wirtschaftsprüfung arbeiten möchte.
Wichtig ist mir, dass ich das Studium im Ruhrgebiet bzw. Münsterland umsetzen kann (Grund: soziale Faktoren).

Könnt ihr mir etwas empfehlen? FH oder Universitätsstudium? Worin unterscheiden sich diese beiden eigentlich genau?
Wie sieht ein Tagesablauf aus?

Viele Grüße!

antworten
DelLauda

BWL nach der Ausbildung

Hallo,
interessante Beiträge wurden hier schon verewigt.

Zu meinem Anliegen.

ich bin 20 Jahre alt, habe 2006 Abitur gemacht
und befinde mich zurzeit im 2. Ausbildungsjahr
als Kaufmann für Spedition und Logistik.

Kurz und schnell,

ich möchte nach danach (2009) mich für ein WS BWL an der Fh Jena einschreiben.
Jetzt habe ich 2 Fragen.

1) Sollte ich noch 1 Jahr arbeiten bis 2010 um noch volles Gehalt zu bekommen fürs Studium und die zeit danach
oder gleich im Oktober 2009 immatrikulieren?

2) Der Unterschied FH und Uni liegt in genau welchen Punkten?
(ausser das der mathematische Teil praxisbezogener ist ->FH)

Ich bedanke mich bei allen Antworten und wünsche euch viel Erfolg.

Wirsing!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der fh (düsseldorf)

Hi ich bin bald fertig mit meinem ab(auf 'nem Wirtschaftsgymnasium) und möchte danach gerne bwl studieren. allerdings sind meine abi klausuren nicht ganz so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. also ich werde ungefähr mit 3,0 abschließen. Hab ich also überhaupt die möglichkeit (ohne Wartesemester) BWL zu studieren, mit so'nem durchschnitt?

antworten
WiWi Gast

BWL zeitaufwand

hallo!
ich würde meinen hund gerne mit in die unistadt nehmen (regensburg) und nicht mehr bei meinen eltern lassen. mir ist aber wichtig, genügend zeit für ihn zu haben und wollte daher wissen:

wieviel zeit geht in der woche MINDESTENS fürs studium drauf? also effektiv vorlesungen + evtl nachlernen? andere zeitinvestitionen (projekte)?

ihr würdet mir sehr bei meiner entscheidung helfen!

danke, vlg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der Fh-Düsseldorf

Bachelor in Business Administration an der Fh-Düsseldorf.
kann mich bitte jemand sagen wie es mit dem NC-Status aussieht??
Danke!

antworten
WiWi Gast

Köln BWL Studium???

Hi,

bin nächstes Jahr mit meinem Abi fertig und habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Würd gern was in Richtung BWL studieren, am liebsten in Köln. Kennt jemand eine geeignete Hochschule? Und wie siehts mit dem NC aus? Würd mich auch gerne auf Personalwirtschaft und Wirtschafts- und Sozialpsychologie spezialisieren, wie sieht den der Markt aus? Auf was sollte man sich spezialisieren und auf was nicht? Was kann ich dann später mit dem Studium anfangen, wie könnte meine Arbeit dann so aussehen? Will ja später auch viel Geld verdienen, mit Menschen zu tun haben, viell. was mit Zahlen....was für Möglichkeiten bietet das Studium so?

Danke, lg Jenny

antworten
Billie

IBA-trotz schlechter Mathenote im Abi ?

hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat.
Habe gerade ein 2,0 Abi gemacht; die Mathenote ist dummerweise 5. Im Mai hatte ich mich mich meinem letzten Zeugnis mit einer 3+ in Mathe in Maastricht und Rotterdam für International Business Administration beworben und Absagen aufgrund meines niedrigen Mathe-Scores bekommen. Nun meine Frage: was gibt es für Möglichkeiten, die Abinote wettzumachen um sich erneut bewerben zu können? Ich überlege, mich hier an einer Uni einzuschreiben, Mathekurse zu belegen, hart zu arbeiten, gute Noten zu bekommen und nächstes Jahr einen neuen Versuch zu starten. Hat jemand Erfahrungen? Bitte meldet Euch bald, es laufen langsam alle Fristan ab.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: IBA-trotz schlechter Mathenote im Abi ?

@billie
an einer hochschule wirst du zwingend in den ersten semestern mathescheine und mathelastige kurse machen müssen, erfahrungsgemäss sind das die siebkurse schlechthin.
falls deine mathenote nicht allein auf ein totaversagen in der geometrie oder eine vergeigte mündliche prüfung zurückzuführen ist solltest du im eigene interesse die finger von bwl lassen. kurvendiskussion, integrale, gleichungen lösen etc. darf dir keine probleme bereiten sonst wirst du zwangsläufig scheitern.
ein schnellkurs hilft nichts, wenn die probleme am verständnis liegen. mathekurse an der hochschule setzten voraus, vertiefen und erweitern, nachhilfe gibt es nicht.
wie willst du deine note verbessern? das abi hat du ja.
überleg dir lieber eine alternative zu bwl spar dir frust und scheitern.

antworten
WiWi Gast

Re: IBA-trotz schlechter Mathenote im Abi ?

@jenny
markt personalwesen: ziemlich hart für einsteiger da sehr beliebte und überlaufene vertiefung, ebenso marketing. sozialpsychologie kein markt vorhanden. positiv vom arbeitsmarkt die "harten" bereiche richtung wirtschaftsprüfung, finance, accounting aber fachlich ööööde gähn!. tipp studium nicht nach ort wählen sondern nach inhalten hat sich bewährt.

antworten
WiWi Gast

Re: IBA-trotz schlechter Mathenote im Abi ?

Ich studiere an der FH Düssedorf. Ich kann die Hochschule nur empfehlen. Gute Betreuung, gute Profs, keine Studiengebühren, tolle Stadt und guter Ruf der Hochschule. Von Personalwirtschaft und Wirtschaftsppsychologie würde ich Dir aber abraten. Personaler haben es sehr schwer am Arbeitsmarkt. Leute die Marketing oder Eventmanagement gemacht haben geht es genauso....Stichwort: Seiteneinsteiger. Also wenn Du ohne größere Probleme einen Job nach dem Studium möchtest, dann musst Du Steuen oder Wirtschaftsprüfung machen

antworten
WiWi Gast

Messe- Kongress- Eventmanagement

Hey!
Ich würde gerne Eventmanagement mit Fachrichtung Messe und Kongress studieren. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Gibt es die Möglichkeit ein BWL Studium zu machen und sich dann später darauf zu spezialisieren? Wäre ein BWL Studium sinnvoller als ein fachbezogenes Studium? Gibt es im Raum Müchen eine Möglichkeit ein Studium in dieser Richtung zu machen? Hab im Internet schon tagelang gesucht, kann aber leider nichts finden, was mich irgendwie weiter bringt. Finde hauptsächlich Informationen zum Tourismus- und Eventmanagementstudium. Wär echt super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
LG Carolina

antworten
WiWi Gast

Re: Messe- Kongress- Eventmanagement

hey kann mir vielleicht einer mal sagen was für einen durchschnitt man haben muss, um bwl studieren zu können ?

antworten
WiWi Gast

Re: Messe- Kongress- Eventmanagement

Besser als 3,0.............
Oder du suchst dir eine Uni aus, die keine Zulassungsbeschränkung für BWL oder Wirtschaftswissenschaften ausgesprochen hat.
Siehe Jena!

antworten
WiWi Gast

Re: Eventmanagment

hmm denke nicht

antworten
WiWi Gast

BWL in Köln - NC

Hallo,
weis jemand von Euch wie der nc für bwl an der Uni in köln ist ??

antworten
WiWi Gast

Eventmanagment

Hey,
ich habe jetztes Jahr Abi gemacht und wuerde nun gerne BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren.
Weiss jemand an welcher Uni oder FH das moeglich ist?
LG

antworten
WiWi Gast

Studium Tourismusmanagment?

Hey Ihr,
ich hab mal ne Frage, vlt könnt ihr mir helfen - ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich mache grad meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und bin nächstes Jahr fertig. Hab 07 Abi mit 3,1 gemacht. Nun bin ich am Überlegen was ich weitermach?
Lohnt es sich ein Duales Studium nachzuschieben, auch wenn man ne Ausblidung schon hat? Gibt es die Möglichkeit in einem großen Konzern zu arbeiten und nebenbei zu studieren.. praktisch sowas wie ne Teilzeitstelle um nich vollkommen aus dem Berufsleben auszusteigen?
Lohnt sich ein Tourismusfachwirt überhaupt? oder Sollte ich gleich Management studiern??
Würde mich über Antowrten und Tips freuen..

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Fachabiturnoten anerkannt bei BWL- Studium

Hallo,

habe gehört das wenn man Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft gemacht hat, also sozusagen jetzt das fachbezogene Abitur hat, man die BWL, VWL und Rechnungswesen- Abschlussnoten beim Studiengang BWL anerkannt bekommt und man somit auch in den besagten Fächern keine Prüfung mehr ablegen muss.

Hat zufällig schon jemand damit Erfahrung gemacht?

DANKE schon mal im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Studium dipl finanzwirt(fh)

Hallo,

Könnte mir jemand bitte beantworten, wie mein NC sein muss um überhaubt für das Studium als dipl. Finanzwirtin angenommen zu werden????

Danke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Dualstudium Eventmanagement

ich stehe vor der gleichen situation vor der du vor ein paar jahren standest. deshalb wollte ich gerne fragen wie es bei dir nun ausgegangen ist. ich würde so unheilich gerne tourismus und eventmanagement dual studieren.
liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Fachabiturnoten anerkannt bei BWL- Studium

wo hast du den diesen Witz gehört? sei froh, wenn du schon mit deiner fachabi an einer fh studieren kannst.

_
Fachabiturnoten anerkannt bei BWL- Studium
Hallo,

habe gehört das wenn man Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft gemacht hat, also sozusagen jetzt das fachbezogene Abitur hat, man die BWL, VWL und Rechnungswesen- Abschlussnoten beim Studiengang BWL anerkannt bekommt und man somit auch in den besagten Fächern keine Prüfung mehr ablegen muss.

Hat zufällig schon jemand damit Erfahrung gemacht?

DANKE schon mal im voraus

antworten
Sinem

BWL in Köln - NC

Hallo,

ich habe mich für das Sommersemester 2010 an der FH Köln (BWL) beworben und wurde leider nicht genommen.
Meine Abiturnote beträgt leider 3,3 :-(
ich habe leider das Abitur nicht geschafft und habe somit nur den schulischen Teil der Fachhochschule. Danach habe ich eine 3jährige Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.
Wirtschaft interessiert mich wirklich sehr und es gibt momentan nichts was ich mir mehr wünschen würde als an der Köln FH zu studieren.
mein NC würde nieeemallss aussreichen.
müsste versuchen mit Wartesemestern da rein zu kommen (habe 9,5 Wartesemester), aber selbst die reichen bei mir nicht aus.
bin schon einbisschen verzweifelt :-(
Was kann ich denn noch tun, um einfach studieren zu können?
ist das denn nicht möglich?
muss ich dafür noch weitere Jahre darauf warten?
ich bin schon 24 und will eigentlich nicht mehr länger warten.
Kann mir jemand Tipps geben?
Bitte...
Es muss auch an der Uni Köln oder Nähe sein, da ich dieses Jahr heiraten werde und wir haben eine WOhnug in Köln und mein Freund hat eben einen guten Job in Köln.
Ich bin dankbar um jeden kleinen Tip.
es sind nun 5jahre vergangen, dass ich mein Abitur gemacht habe, wielange muss ich denn noch warten?
habe eben etwas von einem Motovationsschreiben gelesen? was ist das?
und habe gehört, dass man von seiner ehemaligen Schule eine Bescheinigung holen kann, dass man schon ab Ende der 11.Klasse die Voraussetzungen für die FH erfüllt hat, somit würden sich die Wartesemester um ca. 4Semester bei mir erhöhen.
GIbt es sowas wirklich?????

antworten
Sinem

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Hallo,

ich habe mich für das Sommersemester 2010 an der FH Köln (BWL) beworben und wurde leider nicht genommen.
Meine Abiturnote beträgt leider 3,3 :-(
ich habe leider das Abitur nicht geschafft und habe somit nur den schulischen Teil der Fachhochschule. Danach habe ich eine 3jährige Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.
Wirtschaft interessiert mich wirklich sehr und es gibt momentan nichts was ich mir mehr wünschen würde als an der Köln FH zu studieren.
mein NC würde nieeemallss aussreichen.
müsste versuchen mit Wartesemestern da rein zu kommen (habe 9,5 Wartesemester), aber selbst die reichen bei mir nicht aus.
bin schon einbisschen verzweifelt :-(
Was kann ich denn noch tun, um einfach studieren zu können?
ist das denn nicht möglich?
muss ich dafür noch weitere Jahre darauf warten?
ich bin schon 24 und will eigentlich nicht mehr länger warten.
Kann mir jemand Tipps geben?
Bitte...
Es muss auch an der Uni Köln oder Nähe sein, da ich dieses Jahr heiraten werde und wir haben eine WOhnug in Köln und mein Freund hat eben einen guten Job in Köln.
Ich bin dankbar um jeden kleinen Tip.
es sind nun 5jahre vergangen, dass ich mein Abitur gemacht habe, wielange muss ich denn noch warten?
habe eben etwas von einem Motovationsschreiben gelesen? was ist das?
und habe gehört, dass man von seiner ehemaligen Schule eine Bescheinigung holen kann, dass man schon ab Ende der 11.Klasse die Voraussetzungen für die FH erfüllt hat, somit würden sich die Wartesemester um ca. 4Semester bei mir erhöhen.
GIbt es sowas wirklich?????

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Duales Studium oder Uni?

uni wuppertal

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

hey ich habe einen schnitt von 1,1 und würde gerne in mannheim bwl studieren, habe aber gehört, dass dort der nc 1,0 ist. macht es dann für mich überhaupt sinn mich zu bewerben???:()

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Ich vermute leider, für dich macht es wirklich keinen Sinn, sich in Mannheim zu bewerben. Was allerdings nicht mit deinem Abischnitt zusammenhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiengang Touristik?

hallo,

ich bin gerade auf der Fachhochschule und werde sie 2012 abgeschlossen haben und ich habe mich fürs studieren entschieden und bin meiner Studienrichtung eigt. sicher Tourismus. Leider kann ich mich nicht entscheiden wo ich studieren soll. Ich hätte gerne einen Rat welche FH für mich entsprechen würde. Mich interessieren Marketing,Produktion und Logistik aber auch Unternehmensführung & Operations Research.

Ich bedanke mich im voraus. LG Tugba

WiWi-Treff Leser schrieb:

Hallo! =)
Ich möchte nach meinem Abitur gerne eine Ausbildung als
Fachfrau für Touristik und Freizeit machen. Zusätzlich würde
ich Touristik gerne DUAL studieren.
Gibts das überhaupt als dualen Studiengang?
Wenn ja, welche UNIs bieten diesen Studiengang an? Vielleicht
hat ja jemand eine Ahnung und könnte mir helfen! Danke =)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Wenn du Operation Research machen willst geh an eine Uni ,da wird das richtig gemacht und du lernst rechnen.An einer Fh wird nur gelabbert was in diesem Bereich tödlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Studiengang Touristik?

An der International University of Cooperative Education (IUCE) Freiburg gibt es jetzt ein Duales Studium in Hotelmanagement. www.iu-ce.de

:-)

antworten
WiWi Gast

Steuerberater

Hallo zusammen
ich habe in Hamburg in der BG Klinik eine junge frau kennengelernt, die in flensburg steuerberaterin studiert und jetzt abgabetermin hatte. sie war in hamburg zur rhea. kennt einer sie??

mfg martin

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsberichte BWL Nürtingen- Geislingen

Ich interessiere mich für ein Studium in Nürtingen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen und mit welchem NC er aufgenommen wurde? Würde mich sehr freuen

mfg Mira

antworten
WiWi Gast

Duales Studium nähe Köln

Ich bin zurzeit noch auf einem Wirtschaftsgmnasium, werde aber voraussätzlich nächstetes Jahr mein Abi mit 1,8 machen und wollte fragen, ob mir zufällig jemand einige Adressen bzw Firmen sagen kann, die ein Duales Studium im Bereich AUßenhandelsmanagement anbeiten könnten.
ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und hoffe auf eine antwort

antworten

Kommentare zu:

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 169 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre